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LG 4K OLED TVs - Vertikales Banding, Near-Black-Thematik, 5% Graubild+A -A |
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Autor |
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hotred
Inventar |
#6713 erstellt: 30. Jun 2020, 13:41 | |||||
Die vielen vertikalen Streifen vom 1.Bild sollten doch auch im content sichtbar sein Das ist doch "Banding de luxe" - oder? Die Streifen sind zwar schmal, aber das macht es doch nicht besser - es sind auch sehr viele... |
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burkm
Inventar |
#6714 erstellt: 30. Jun 2020, 14:38 | |||||
Es stellt sich die Frage, wie dies z.B. nach dem 5. Durchlauf des kleinen Algo aussieht und ob das im normalen Kontext überhaupt noch bemerkt wird. Anm.:Das Bild wurde lt. Poster offensichtlich bereits aufgehellt, entspricht also nicht dem tatsächlichen Seheindruck... Dazu sollte man sich unterschiedlichen Kontent einfach mal über mehrere Tage ansehen und dann erst entscheiden. Bei einem Onlinekauf hat man ja 14-Tage nach der Lieferung Zeit, um sich eine Meinung zu bilden und muss gegebenenfalls dann innerhalb 14-Tagen nach Widerruf den TV zurückgeschickt haben... Hier wird meist sehr viel "herumkritisiert" ohne den tatsächlichen Seheindruck und den Aufwand beim erneuten Verpacken zu berücksichtigen. Der nächste TV, bei einem Austausch, könnte durchaus schlechter sein oder sonstige "Abnormalien "besitzen... [Beitrag von burkm am 30. Jun 2020, 16:49 bearbeitet] |
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hotred
Inventar |
#6715 erstellt: 30. Jun 2020, 16:32 | |||||
Da hast du sicher Recht, ist die Frage wie es in echt aussieht - perfekte gibt es ohnehin nicht |
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RX80
Hat sich gelöscht |
#6716 erstellt: 30. Jun 2020, 17:36 | |||||
Das erste Bild ist aufgehellt, das 2. Bild entspricht der Realität, so schrieb er. Und das ist das Problem bei den meisten hier, 5% test mit smartphone, und dann motzen. Im realem content ist da nix zu sehen. Ich kann da viel schlimmere Bilder von meinem 77C8 machen, aber warum? Im Content sehe ich nix davon! Außer Colorbanding, vor allem über HDMI, ist aber anderes Thema. [Beitrag von RX80 am 30. Jun 2020, 17:38 bearbeitet] |
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Revan82
Ist häufiger hier |
#6717 erstellt: 30. Jun 2020, 17:44 | |||||
Ich habe leider noch nicht so richtig viel Zeit mit dem Gerät verbringen können, hab halt nur Angst das ich dann NACH den 14 Tagen wirklich was sehe. War bei meinen vorherigen 2 TVs leider genau so... Und da ich doch recht kleinlich bin, gucke ich dann die ganze Zeit dahin... Habe jetzt folgendes probiert : Marco Polo - sehe ich nix Fußball von Youtube - sehe ich nix Star trek beyond 12:20 - hier sehe ich das banding und wie schon vermutet, zahlreiche Streifen. Würde ich aber auch eher als leicht bezeichnen. Ein banding Video von 1%- x% grau mit bewegten Bildern, bis 10% hierbei sehr gut wahrnehmbar. TV läuft im Moment mit 3h+ Videos um ein bisschen auf Stunde zu kommen, keine Ahnung ob das überhaupt was bringen kann? Soweit ich verstanden habe verbessern die Algorithmen ja eigentlich am banding nichts mehr oder? Eigentlich will ich den TV ja nicht zurückgeben zumal ich schon Teile des Styropor "zerstört" habe Laut Erfahrungen von Anderen tauscht Expert leider auch nicht aus. Aber könnte ich natürlich ggf. nachfragen. Hab schon überlegt ggf. einfach den LG Support zu aktivieren, um versuchen zu lassen das panel zu tauschen. Wie ich schon geschrieben hatte, ist das panel an einer Seite auch ein bisschen verzogen. Der Preis von 1849€ ist einfach zu gut. Für einen neuen müsste ich im Moment ja mindestens 600-650€ drauflegen Hmpf [Beitrag von Revan82 am 30. Jun 2020, 17:48 bearbeitet] |
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vel
Ist häufiger hier |
#6718 erstellt: 30. Jun 2020, 18:07 | |||||
Wenn du schon so darüber nachdenkst, tausch ihn um. Du wirst nicht glücklich, weil du es immer sehen wirst. [Beitrag von vel am 30. Jun 2020, 18:08 bearbeitet] |
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Klausi4
Inventar |
#6719 erstellt: 30. Jun 2020, 18:57 | |||||
Bei meinem LG-UHD-OLED hat es mehrere Monate gedauert, bis vom anfänglichen "Banding" (eigentlich vertikale Graustufen-Abweichungen) nichts mehr zu sehen war - das war vor 5 Jahren... |
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Rhiley88
Stammgast |
#6720 erstellt: 30. Jun 2020, 21:02 | |||||
Wenn es dich stört, würde ich an deiner Stelle bei Expert nachfragen, ob die tauschen. Wenn sie es nicht machen, kannst du dich immer noch bei LG melden oder ihn zurückgeben (was ich mir bei dem Preis aber überlegen würde. War/ist der neu?). Zu bedenken gibt es natürlich, dass die werksseitige Kalibrierung flöten geht bzw. auf das alte Panel ausgelegt ist, wenn LG das Panel austauscht. |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#6721 erstellt: 30. Jun 2020, 21:39 | |||||
Foto 1 und 2 sind deutlich verrauscht und wimmeln nur so von Kompressionsartefakten. Daher werden die Konturen der Inhomogenitäten verschliffen und unscharf. Foto 1 scheint durch die Handy-Kamera besonders verfälscht zu sein. Foto 3 ist deutlich zu hell. Da der Modus "Standard" zugrunde liegt ist es vermutlich sogar realistisch hell, aber das vertikale Banding wird dadurch kaschiert, da es sich beim vertikalen Banding um einen absoluten und keinen relativen Leuchtdichtefehler handelt. Servus [Beitrag von norbert.s am 30. Jun 2020, 21:46 bearbeitet] |
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Revan82
Ist häufiger hier |
#6722 erstellt: 30. Jun 2020, 21:42 | |||||
Ja, ist neu. Gab es kurzzeitig im Angebot bei Expert. Edit: Erstmal dankefür die Antworten hier. Ich habe nochmal zwei Fotos mit einer Digitalkamera (Sony RX100 II) gemacht, vll. sind diese ja weniger verrauscht und eignen sich Besser für eine Beurteilung: Bei den Fotos sieht man noch irgendwas rechteckiges in der Bildmitte ? [Beitrag von Revan82 am 01. Jul 2020, 04:38 bearbeitet] |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#6723 erstellt: 01. Jul 2020, 05:50 | |||||
Die grünlichen Verfärbungen hast du aber in der Realität nicht? Das deutet darauf hin, dass die Kamera bereits überfordert ist. Immerhin ist Foto 1 etwas brauchbarer als das Foto 2 im Versuch mit dem S10+.
Das könnte ein Abbild vom Messpattern im Werk sein. Siehst Du es nur auf dem Foto oder auch wenn Du direkt vor der realen Kiste stehst? Eventuell macht der Fotoapparat hier etwas deutlicher. Bei vergangenen Generation war das Abbild (im Fehlerfalle) deutlicher zu sehen und war auf eine zu geringe "Abkühlzeit" im Werk zwischen Werkskalibrierung und Ermittlung der Panelkorrekturdaten zurückzuführen. Da wurde dann quasi das wärmebedingte "Nachleuchten" des Messpatterns versehentlich in die Korrekturdaten des Panels eingebettet. Das was damals (2017?) ein Garantiefall. Ich tue mich immer noch schwer mit einer Beurteilung deines Panel. Die Fotos sind immer noch zu schlecht für eine seriöse Aussage aus der Ferne. Ich lehne mich aber einmal weit aus dem Fenster und würde behaupten wollen, dass dein Panel "unteres Mittelmaß" ist. Mein Panel scheint besser auszuschauen. Zum Thema Fotografieren. Ich habe ja inzwischen auch nur noch eine Handy-Kamera (iPhone 8). Ich konnte die Qualität des Fotos von meinem E6 aus 2016 (Panasonic Lumix LX3) auch nicht mehr ganz erreichen. Aber ganz wichtig war die Kamera manuell einstellen zu können und damit ISO-Wert klein zuhalten und die Belichtungszeit stark zu verlängern, was aber nur mit Stativ (oder ähnlich stabilen Untergrund und zeitverzögerte Auslösung) ordentlich scharf geht. Daran ist vor allem dein Versuch mit dem S10+ gescheitert, die kurzen Belichtungszeiten deuten auf einen sehr hohen ISO-Wert hin, was das Rauschen auch bestätigt. Aber auch der Versuch mit der Sony RX100 leidet unter Rauschen und Farbverfälschungen, wenn er auch besser gelungen ist als mit dem Handy. Servus [Beitrag von norbert.s am 01. Jul 2020, 06:02 bearbeitet] |
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Saiikz
Ist häufiger hier |
#6724 erstellt: 01. Jul 2020, 06:13 | |||||
Ganz ehrlich, versuch ihn umzutauschen! Du wirst nicht mehr glücklich, mein b7 damals sah auf bildern nicht ganz so krass aus, und trotzdem hat man die vertikalen streifen in vielen dunklen szenen nach ewiger zeit immernoch gesehen. Das hier gesagt wird die fotos sind so schlecht, absoluter quatsch.. Natürlich machen sie den effekt noch krasser als er ist, jedoch sieht man es im betrieb dann trotzdem sehr stark. Ich hätte sogar das panel von norbert nichtmal behalten. Aber jeder wie er will bzw wie es ihn stört oder auch eben nicht. |
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Revan82
Ist häufiger hier |
#6725 erstellt: 01. Jul 2020, 06:29 | |||||
Ne, grünlich ist da nix. Wenn ich mir ein komplett weißes Bild angucke könnte man höchstens meinen einen Hauch von Rotstich an den Seiten zu erahnen.
Nachdem ich die Fotos geshen habe, hab ich mir das natürlich genau angeguckt und wenn ich unmittelbar vor dem TV stehe sehe ich einen Hauch der oberen Linie des Rechtecks. Ist mir aber vor den Fotos nicht aufgefallen.
Ist vielleicht auch eine blöde Frage aber wie wichtig ist denn die Werkskalibrierung? Wurde ja schon drauf hingewiesen, dass man diese mit einem Austauschpanel verliert. Und ich vermute mal das Rechteck bleibt dann für die Ewigkeit und verschwindet nicht durch z.B. die Alogs?
Danke. Da ich absolut keine Ahnung habe, wie man vermutlich merkt, muss ich mir hier ein bisschen den Mittelwert der Meinungen bilden.
Auch hier muss ich sagen, leider absolut nicht mein Themengebiet . Ich bin da der typische "auf Automatik stellen" Benutzer. Werde aber mal aus Interesse mein Glück mal mit der Sony, einem Stativ und googeln versuchen. Mal gucken ob ich da im Endeffekt einen Unterschied sehe bzw. bessere Fotos hinbekomme. |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#6726 erstellt: 01. Jul 2020, 06:38 | |||||
Das ist eine Frage des Standpunktes der Betrachtung. Wir sind uns vermutlich einig, dass alle Panels von LGD diese Inhomogenitäten in mehr oder weniger ausgeprägter Form aufweisen. Für mich geht nun es darum (in diesem Fall sogar auf persönliche Nachfrage des Panelbesitzers) eine seriöse Einschätzung des Panels abzugeben. Schlechte Fotos in beide Richtungen (verrauscht und unscharf - kaschiert, überbelichtet - verstärkt, TV viel zu hell eingestellt - kaschiert) sind da wenig hilfreich.
Exakt. Ich kann in der Praxis aus Film und Fernsehen seit zig Wochen nichts davon sehen/wahrnehmen. Daher kann es mich auch nicht stören. Bei meinem 2016er war das noch ein wenig anders. Ich kenne also durchaus beide Seiten der Medallie. Gerade auch aus meiner Kalibriertätigkeit in fremdem Wohnzimmern. Da durfte ich mich machmal ärgern (im Vergleich zu meinem E6), wie toll Panels sein können. Aber ebenso durfte ich auch glücklich sein, wenn ich an die schlechtere Hälfte der Panels denke. Servus [Beitrag von norbert.s am 01. Jul 2020, 11:17 bearbeitet] |
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Revan82
Ist häufiger hier |
#6727 erstellt: 01. Jul 2020, 06:40 | |||||
Ja, ich schreibe Expert mal an, vll. tauschen die ja doch... Die Fotos entsprechen schon nicht der Realität. Also so schlimm wie auf den Bildern sieht es in echt tatsächlich nicht aus. Ob die jetzt gut, schlecht oder ausreichend sind, keine Ahnung Normalerweise tausche ich bei jeder Kleiningkeit direkt aus, da ich wie gesagt recht kleinlich bin. Allerdings drücke ich mich etwas vor der Retoure da ich in meinem Haus, aufgrund des LGs, schon sämtliche Fernseher durchgewechselt habe und nicht wirklich lust habe das alles wieder rückgängig zu machen. Ist natürlich nur Bequemlichkeit. Und wie gesagt der Preis eben...wenn der TV Retoure geht, werde ich mir aufgrund der Preisdifferenz keinen neuen erlauben können. Also wenn dann Vorjahresmodell C9 |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#6728 erstellt: 01. Jul 2020, 06:50 | |||||
Dann sollte es eher kein Problem und auch kein Fall für die Garantie von LG sein. Interessant, dass so etwas, wenn auch in schwacher Form, immer noch im Werk passiert.
Keine Ahnung. Ich kalibriert meine Teile selbst. Auch durfte ich bisher vor und nach einem Austausch des Panels noch nicht "anrücken". Daher fehlt mir der messtechnische Vergleich. Normerweise werde ich erst gar nicht herbeigerufen, wenn der Besitzer schon mit der Homogenität des Panels nicht zurecht kommt.
Das Rechteck ist "fest" in den Korrekturdaten des Panels hinterlegt. Da geht nach meiner Erfahrung gar nichts mehr per Algorithmus. Servus |
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tovaxxx
Inventar |
#6729 erstellt: 02. Jul 2020, 05:54 | |||||
Reeves
Inventar |
#6730 erstellt: 02. Jul 2020, 06:07 | |||||
Der sieht echt gut aus ich habe einen HZW2004 bestellt die sollen extra selektierte Panels haben, ich wäre echt zufrieden wenn der Panel dann wie deiner aussehen würde :)) |
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avmavm
Stammgast |
#6731 erstellt: 02. Jul 2020, 07:54 | |||||
Es gibt meiner Meinung nach keine selektierten Panels - auch nicht bei Panasonic - hält sich hartnäckig dieses Gerücht. Es sind immer die ersten und lezten Panels während einer Jahres - Produktion gut, zumindest lt. AVS Forum. |
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burkm
Inventar |
#6732 erstellt: 02. Jul 2020, 08:10 | |||||
Auch nach miner Einschätzung gibt es keinerlei "selektierte" Panels bei den diversen Herstellern. Ob der jeweilige TV-Hersteller bei der Eingangskontrolle noch selektiert lässt sich auch nicht bestätigen, also letztendlich nur unbestätigte "Gerüchte". Auch die These, dass die ersten und letzten Panel einer Charge oder eines Modelljahrgangs die "Besten" sind, halte ich für einen "Mythos", da hierzu keinerlei relevante statistische Daten existieren, sondern nur Anwender-Einschätzungen, deren Tatsachengehalt eher "zweifelhaft" sein dürfte... Selbst das AVSforum liefert dafür keine stichhaltigen Argumente, sondern, wie immer in solchen Fällen, nur "Gerüchte"... |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#6733 erstellt: 02. Jul 2020, 09:59 | |||||
Ich bin weniger vom Panel als vielmehr vom Handy-Foto begeistert. ;-) Wenn die Metadaten stimmen, dann müsstest Du es mit einem Samsung Galaxy S20+ aufgenommen haben und das bei 1/8s Belichtungszeit. Bei der Belichtungszeit in der Lichtsituation auch noch so rauscharm und relativ scharf - das hätte ich von einem Handy bisher nicht erwartet. Da hat sich in den letzten zwei Jahren doch einiges getan. Servus |
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hotred
Inventar |
#6734 erstellt: 02. Jul 2020, 10:34 | |||||
Also ich bin schon vom Panel begeistert Wenn das auch in Echt so aussieht dann ist das ja beinahe "Golden Sample" verdächtig Aber natürlich sieht man am Foto auch sehr ginges Banding, was aber im content niemals ein Problem sein sollte... Ich glaube sogar, das viele die "groß getönt" haben das ihr Oled KEIN Banding hat, nicht so gute Panel haben [Beitrag von hotred am 02. Jul 2020, 10:35 bearbeitet] |
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Lors84
Stammgast |
#6735 erstellt: 02. Jul 2020, 10:51 | |||||
Bin mit meinem 65C9 auch sehr zufrieden. In Extremsituationen kann ich aber auch Banding erkennen, z.B. bei diesen besagten Mindhunter/Spuk im Hill House-Szenen. Wie immer hängt es stark von der Belichtung des Fotos ab, es kann auch folgendermaßen aussehen, völlig Realitätsfern: https://imgur.com/RaDfxr7 [Beitrag von Lors84 am 02. Jul 2020, 10:57 bearbeitet] |
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hotred
Inventar |
#6736 erstellt: 02. Jul 2020, 10:59 | |||||
Woher kommt der helle Fleck links Mitte ca.? |
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burkm
Inventar |
#6737 erstellt: 02. Jul 2020, 11:04 | |||||
@norbert s. Da inzwischen (fast) alle Hersteller von etwas besseren SmartPhones "pixel binning" betreiben, wenn die Umgebungshelligkeit abnimmt, sinkt zwar die Auflösung entsprechend, dafür steigt aber die Rauscharmut... [Beitrag von burkm am 02. Jul 2020, 11:05 bearbeitet] |
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Lors84
Stammgast |
#6738 erstellt: 02. Jul 2020, 11:23 | |||||
Von meinem LED-Würfel auf meinem Schreibtisch im Hintergrund. |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#6739 erstellt: 02. Jul 2020, 12:52 | |||||
@burkm Das weckt in mir fast den Ehrgeiz ein wenig mehr noch aus meinem iPhone 8 herauszuholen. ;-) Servus [Beitrag von norbert.s am 02. Jul 2020, 20:12 bearbeitet] |
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tovaxxx
Inventar |
#6740 erstellt: 02. Jul 2020, 13:44 | |||||
In der Tat ist es ein S20+. Ich hab das so fotografiert, wie es in real für mich aussieht. Bringt mir nichts, wenn es aufgehellt wird und in real aber deutlich dunkler ist. |
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Revan82
Ist häufiger hier |
#6741 erstellt: 03. Jul 2020, 12:43 | |||||
Hallo nochmal. Wie erwartet hat Expert einen Austausch ausgeschlossen, nur Rückgabe und dann neu bestellen (für 2499€ natürlich). Bei LG habe ich mal vorsichtig mit zwei meiner Fotos angefragt, ob man bei sowas ggf. das Panel tauschen könnte. Die Antwort war, man könne das aus der Ferne schlecht sagen und würde mir einen Techniker zur Begutachtung schicken wenn ich möchte. Einige kennen sich ja glaube ich schon damit aus, wie genau würde das dann ablaufen? Kann ich mich wenn ich Pech habe dann mit einem Techniker vor Ort über Lichtverhältnisse, Toleranzen oder "ich seh da nix" streiten? Ich spiele momentan mit dem Gedanken das Gerät zu behalten, die Garantie bei LG auf 5 Jahre verlängern zu lassen und dann wenn mich das wirklich irgendwann stark stören sollte jmd. kommen zu lassen. Nur wie gesagt habe ich dann halt keine große Lust auf Diskussionen. Weiß nicht wie sich LG seinen Kunden gegenüber verhält. So wie ich das hier gelesen habe eigentlich eher Kulant? Und nochmal danke für die Antworten und Einschätzungen hier P.S. Bild hat sich übrigens nicht mehr wirklich verändert. Algorithmus 5 ist durch und 30 Std+ Laufzeit laut Servicemenü |
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burkm
Inventar |
#6742 erstellt: 03. Jul 2020, 14:24 | |||||
Das Problem könnte sein, dass Du, wenn der Service-Techniker Deinen Standpunkt nicht teilen sollte, den Vor-Ort Besuch selbst zahlen musst. Wie das nachher bei Abschluss einer "Garantie-Verlängerung" läuft, wird dann von der Einschätzung des Versicherungsunternehmens abhängen, da LG ja nur deren Versicherungen (gegen eine Provision des Versicherungsunternehmens) verkauft und selbst mit der Abwicklung dann nichts zu tun hat. Anm.: Wenn Du mal genauer im "Kleingedruckten" nachliest, ist der eigentliche Versicherungsgeber nicht LG... Das gilt übrigens auch für die Händler, die ja nur deren Versicherungspolicen (gegen Provision) verkaufen... . [Beitrag von burkm am 03. Jul 2020, 14:25 bearbeitet] |
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blowfly6
Inventar |
#6743 erstellt: 03. Jul 2020, 14:41 | |||||
Das ist jetzt doch ein wenig weit hergeholt... Hast du den Fall denn schon mal erlebt oder hier davon gelesen? Ich nicht. |
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hotred
Inventar |
#6744 erstellt: 03. Jul 2020, 15:34 | |||||
Dazu müsste man doch aus rechtlicher Sicht auch einen Auftrag an das jeweilige Unternehmen erteilen, oder nicht? Wenn der Kunde den Hersteller kontaktiert weil es mit der Ware ein Problem gibt und es auf Garantie behoben werden soll, der Hersteller daraufhin ein Unternehmen beauftragt um das zu „prüfen“ - dann ist doch der Hersteller der Auftraggeber und nicht der Kunde?!? Davon ab tut der Monteur gut daran das Panel zu tauschen, er verdient sein Geld damit und hat kein Problem sein Geld zu bekommen. Also der einzige Weg wo hier meiner Meinung nach auf diese Art der Kunde zahlen müsste, wäre der wenn dieser dann dem jeweiligem Mitarbeiter dieser Firma „freiwillig“ etwas bezahlt. Aus rechtlicher Sicht wäre der dazu denke ich nicht verpflichtet, denn er hat dazu nie einen Auftrag erteilt. Wenn der Hersteller das auf diese Art machen würde, dann müsste er das vorher dem Kunden mitteilen und eine (schriftliche?) Einverständnis darüber einholen das ggfs. Kosten entstehen können. [Beitrag von hotred am 03. Jul 2020, 15:37 bearbeitet] |
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Revan82
Ist häufiger hier |
#6745 erstellt: 03. Jul 2020, 15:53 | |||||
Also der genaue Wortlaut ist folgender: "Aus der Ferne ist eine genaue Diagnose leider nicht möglich, daher möchte ich Ihnen als Lösung eine vor Ort Prüfung durch einen Techniker innerhalb der Herstellergarantie anbieten. " Würde ich jetzt nicht so interpretieren, dass ich den vll. am Ende bezahlen muss. |
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rockopa
Hat sich gelöscht |
#6746 erstellt: 03. Jul 2020, 16:08 | |||||
Musst du auch nicht. |
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hotred
Inventar |
#6747 erstellt: 03. Jul 2020, 17:38 | |||||
Nein sicher nicht, das „innerhalb Herstellergarantie“ besagt ja gerade das es auf die Kappe von Lg geht... Meiner Ansicht nach eindeutig. |
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Reeves
Inventar |
#6748 erstellt: 03. Jul 2020, 17:41 | |||||
Es ist zwar kein LG sondern ein Panasonic Oled Wie findet ihr es ?? Das Foto verschlimmert alles eigentlich sehr aber mir ist aufgefallen das die Rechte seite des Panels eine kleine Erhellung hat, und die linke Seite eine Verdunklung mit einer kleinen Verfärbung ins Lilafarbene Was sagt ihr dazu ?? Foto wurde gemacht in denn Proffesional 2 Modus der 100 Nits haben soll plus minus 3 Nits [Beitrag von Reeves am 03. Jul 2020, 17:54 bearbeitet] |
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tobeast
Ist häufiger hier |
#6749 erstellt: 12. Jul 2020, 09:30 | |||||
Hallo, hier einmal ein Bild meines 65CX8. Was mich besonders stört ist die Ecke unten links. Hab in den letzten Tagen einige der BBC 4k UHDs geschaut und die dunklere Ecke fällt ab und an schon deutlich auf. Das betrifft zugegebenermaßen schwierigere Folgen wie die Städte Folge von Planet Erde 2 (z.B. wer's kennt die Szenen mit den Hyänen) aber auch sonst bei eintönigeren Flächen wie Luftbilder von Wüsten oder Dschungel ist der Helligkeitsunterschied oft zu erspähen. Gestern Abend hab ich dann mal Greyhound gestreamt da war auch das Banding dann deutlich auszumachen. Hatte am Anfang die Hoffnung dass es sich vielleicht durch die kleinen Algos noch bessert aber jetzt nach schon einigen Algos sieht es noch immer so aus wie zu Beginn. Abseits der dunkleren Stellen ist auch bei mir scheinbar dieses Diagnosefenster oder was auch immer es ist ab Werk im Panel verewigt. Entscheidung zum Umtausch steht (bzw. tauscht Expert ja wohl leider nicht, also Rücksendung, schade um den guten Preis). |
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pspierre
Inventar |
#6750 erstellt: 12. Jul 2020, 10:41 | |||||
Tja, ......was soll man zu den letzten beiden Fotos sagen .... ? .... Vlt dass Pansonic teurer ist, weil sie wohl wirklich mehr Geld für die besser geratenen Panels bei LG-Display ausgeben, ...... ........ und vlt. dass LG-Elektronic erst ma alles verbaut wie es kommt , weil sie ja an der Quelle sitzen und sowas wie hier zu sehen falls reklamiert ja preiswert ruckzuck austauschen lassen können, und so über die, die sowas dennoch hinnehmen letzlich ihre reale Ausschussquote niedrig halten ...... In einem HZW2000 würde sowas schliesslich wohl nieeeee verbaut werden So unrealistisch im Statement wirds wohl letzlich nicht sein, denke ich . mfg pspierre [Beitrag von pspierre am 12. Jul 2020, 10:43 bearbeitet] |
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tobeast
Ist häufiger hier |
#6751 erstellt: 12. Jul 2020, 11:17 | |||||
Ist schon schade mit was man sich so herumschlagen muss, selbst in der nennen wir es "gehobenen Mittelklasse". Bin Panasonic auch nicht abgeneigt (komme von einem VT30 Plasma - obwohl mir da der Service auch nicht beim (aber viel weniger starken) Banding weitergeholfen hat und ihn mir nur wieder zurückgeliefert hat nachdem sie 2 Tage die Bildlaufleiste haben laufen lassen ). HZW2000 hab ich auch schon mal in die Auswahl genommen, aber da ärgert mich, dass man bei Panasonic ja dann wohl die Kröte mit dem Frame Skipping schlucken muss, was sie nicht in den Griff bekommen. Wenn man für den Aufpreis ein "problemloses" Gerät bekäme, wäre es mir das aber schon wert. Vielleicht probiere ich ihn mal aus... Wenn ich den LG nicht umgetauscht bekomme, sondern nur der Widerruf bleibt, bin ich aber glaube ich auch erstmal wieder geduldig. Muss schon sagen dass mich diese erste Erfahrung mit OLED doch ganz schön ernüchtert und ins Grübeln gebracht hat ob es der Plasma nicht doch noch länger tut. Klar ist 4k HDR hübscher aber sich für viel Geld potentiell doch wieder Ärger einzukaufen |
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pspierre
Inventar |
#6752 erstellt: 12. Jul 2020, 12:18 | |||||
2. Kröte am Pana ist der Umstand , das man unter DV-IQ die FI nicht vollständig deaktiviern, bzw andererseits nicht individuell einrichten kann. Die FI ist hier fest und unverrückbar auf geringem Level zwangsaktiviert ! Das mit dem Frame-Skipping ist denke jeoch nicht überzubewerten. Denke das guckt sich, wenn überaupt spontan für den Einzelnen wahrnehmnar, für den Benuzer nach ner Weile wohl einfach "weg" . Wenn das so ein grosser immanenter Lapsus wäre, liessen sich die Geräte doch ga nicht verkaufen..... und schon mal gar nicht im Pemium-Segment. Das wird also wohl etwas hochgehypt. Aber: 24p-Filme ohne stark wirksamen Dejudder , ...sorry, das geht für mich überhaupt nicht mehr. ( jaaa, ....das andere Lager diesbezüglich) Der 10er LG ist zwar primär genaus so für DV-IQ bezüglich FI eingerichtet , was sich aber durch deaktivierung der Genre-Erkennung unter AI wieder öffnen lässt, ...dh TM wird dann wieder vollzugänglich freigeschaltet . Am Pana geht das wohl def. nicht ! .................. wahrscheinlich mein KO-Punkt gegen den Panasonic ....es sei den die ändern das bis zum Herbst . mfg pspierre [Beitrag von pspierre am 12. Jul 2020, 12:23 bearbeitet] |
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Reeves
Inventar |
#6753 erstellt: 13. Jul 2020, 02:41 | |||||
@tobeast, hast du denn schonmal einen Panasonic wegen dem Frame Skipping Problem angeschaut ??Die vielen Aussagen mit Frame Skipping haben Ich hatte mittlerweile sogar etwas Glück und das Panel wirde nach 7-8 Algos sogar etwas besser in der Flächen Ausleuchtung und die hellere Rechte Ecken ist verschwunden. Zum Glück @tobeast Mich hat das auch verunsichert mit dem Frame Skipping weil soviel im Forum darüber geschrieben wurde, aber ich kann jetzt sagen ich habe nicht ein einziges mal das Problem wahrgenommen in den letzten 10 Tagen. Schau es dir persönlich nochmal an am besten Wegen deinem Panel dich stört nur links unten die ecke ?? Der schwarze Fleck oben auf der linken Seite sieht schlimmer aus, denn nimmst du nicht wahr ?? Und wie schaut das mit den ganzen Vertikalen streifen aus ?? Sieht man die wenn eine Einheitliche Farbe gezeigt wird ?? @pspieree : Schrieb: und vlt. dass LG-Elektronic erst ma alles verbaut wie es kommt , weil sie ja an der Quelle sitzen und sowas wie hier zu sehen falls reklamiert ja preiswert ruckzuck austauschen lassen können, und so über die, die sowas dennoch hinnehmen letzlich ihre reale Ausschussquote niedrig halten ...... Hehe das gleiche habe ich mir letzens auch gedacht gibt ja sehr viele Leute die Tvs kaufen und sowas garnicht wahrnehmen/erkennen und somit wäre ein Blöff Panel weniger als Ausschuss abgetan, und wenn der Kunde doch Probleme macht dann zeigt man sich sehr Kulant und tauscht ruck zuck und steht nicht mal als doof da weil die ja Kundenfreundlich waren und sofort getauscht haben ;)) [Beitrag von Reeves am 13. Jul 2020, 16:25 bearbeitet] |
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avmavm
Stammgast |
#6754 erstellt: 13. Jul 2020, 11:10 | |||||
wie schon geschrieben, ich hatte mit Panasonic 3x Pech (3 x schlechtes Panel erwischt!) und mit LG 2x Glück (gutes bis sehr gutes Panel) - kann man nicht verallgemeinern. |
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Matz71
Inventar |
#6755 erstellt: 13. Jul 2020, 11:42 | |||||
der Fleck ist die 5% einblendung. |
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corcoran
Inventar |
#6756 erstellt: 13. Jul 2020, 12:00 | |||||
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Saiikz
Ist häufiger hier |
#6757 erstellt: 15. Jul 2020, 08:39 | |||||
Evtl passt es hier besser hin.
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Reeves
Inventar |
#6758 erstellt: 15. Jul 2020, 10:01 | |||||
Hi dein Panel sieht sehr gut aus, ich denke nicht das das am Panel liegt, ist das ein LG CX ?? Ich habe gelesen das CX einige Probleme haben mit aufgehellten Cinebalken aber ich glaube das betraf Dolby Vision, vllt. Weißt ja einier hier genaueres |
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Saiikz
Ist häufiger hier |
#6759 erstellt: 15. Jul 2020, 11:18 | |||||
Ja danke darüber war ich auch sehr glücklich. Deshalb dachte ich mir "gut scheint alles i.o zu sein" Nene ist der C9. Nur wundere ich mich weshalb dann in so manchen filmen die balken ab und zu hell auflimmern und in den ecken grosse helleflecken sind ca 30x30cm. Und jedoch bei 4k inhalten alles tip top ist. Sobald ich dazukomme schicke ich mal ein genaues bild von dem was ich meine. |
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tobeast
Ist häufiger hier |
#6760 erstellt: 20. Jul 2020, 21:01 | |||||
Hey, sorry für die späte Antwort, mir ist gerade eingefallen dass ich noch antworten wollte Mich hat tatsächlich hauptsächlich die Ecke gestört. Den Fleck (der scheinbar ja bei vielen Panels dieses Jahr auftaucht) habe ich vergleichsweise wenig wahrgenommen. Die Streifen habe ich nur in sehr wenigen dunklen Szenen gesehen (z.B. Star Trek Beyond der "Sternenschwenk" nach 10-12(?) Minuten und ganz heftig halt bei Greyhound - da auch den Fleck deutlich). Bei einheitlich farbigen Flächen kein Problem... nur wenn es halt etwas dunkler wurde, kam wieder die Ecke zum Vorschein. Wie zu erwarten, wurde mir kein Austausch angeboten, der TV ist also mittlerweile wieder weg. Immerhin war ich von der Geschwindigkeit der Rückabwicklung bei Expert positiv überrascht, 2 Tage nach Abholung war schon das Geld wieder da. Panasonic habe ich noch nicht probiert aber ja, ich würde mir den schon gerne mal anschauen, aber erst wenn der mal noch etwas von der UVP runter geht, bzw. gab es da ja immer Cashback Aktionen |
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Dualis
Inventar |
#6761 erstellt: 21. Jul 2020, 10:59 | |||||
sorry das ich erst jetzt antworte. Hatte mal wieder diese "kein Bock" auf Internet Phase ;-) Mein Händler ist sehr kulant, natürlich macht er es nicht ewig mit, das macht kein Händler , dennoch muss man doch mal sagen das die Schuld an so viele Rückläufer einzig und allein beim Hersteller liegt,weil dieser , ich behauptet einfach mal, zu 90% Abfall verbaut und das sogar in den teuren Preisklassen. Wenn ich sehe was hier teilweise wieder für Bilder von Panels gepostet wurde, da sitzt man nur noch fassungslos davor und kann nicht glauben was man den Kunden alles so zumutet. Das perfekte Gerät erwarte auch ich nicht..Makel sind immer akzeptabel wenn sie im Toleranzbereich liegen, meine Erfahrungen bisher mit LG Oleds sind aber die , das die Makel immer Extrem sichtbar waren. @Tobeast wenn ich dein Panel so sehe , daran würde ich mich so ziemlich alles stören, das letzte Foto zeigt, ein sowas von mieses Panel, das es schon eine Frechheit ist , das der Hersteller dafür Geld verlangt..dafür müssten sie noch Geld geben das man sowas behält....Im Ernst ..sowas zu verbauen grenzt schon am Betrug am Kunden...anders kann man es nicht mehr bezeichnen Und auch für mich bestätigt sich das auch mal wieder LG kloppt einfach rein ohne jegliche wirkliche Qualitätskontrolle..... ... [Beitrag von Dualis am 21. Jul 2020, 11:06 bearbeitet] |
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burkm
Inventar |
#6762 erstellt: 21. Jul 2020, 11:09 | |||||
Die "Schuld", wenn man davon überhaupt sprechen kann, liegt gleich verteilt beim Hersteller und beim Käufer. Hier treffen unerfüllte (und übertriebene) Erwartungshaltungen auf vom jeweiligen Hersteller etablierte Standards. Vieles versprochen, Erwartungshaltungen geschürt (um die ursprünglich hohen Preise zu rechtfertigen) und dann weniger gehalten und konfrontiert mit einer Peferfektionismus-"Sucht", die ansonsten nirgendwo im Konsumerbereich existiert. Würde man bei LCDs auch nur annähernd die gleichen Maßstäbe anlegen wollen, hätte man sicherlich auch eine große Anzahl "Rückläufer". Ich kann dabei angesichts der Situation nur den Kopf schütteln... [Beitrag von burkm am 21. Jul 2020, 11:11 bearbeitet] |
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Dualis
Inventar |
#6763 erstellt: 21. Jul 2020, 14:15 | |||||
Ich sehe das ein wenig anders Burkm, ich denke nicht das die Erwartungshaltung zu extrm hoch sind. Erwartungen haben wir alle an einem Gerät welches man sich kauft. Wenn Geräte aber offensichtlich deutlich sichtbare Probleme haben, dann liegt es nicht an der angeblich zu hohen Erwartung eines Kunden, sondern eher das der Hersteller einfach reinkloppt ohne ordentliche Qualitätskontrolle. Was man dem Kunden vorwerfen kann, und hier sehe ich die Mehrheit der Kunden, die immer wieder davon schwadronieren das ihr Gerät perfekt ist!! Wie oft habe ich schon gehört und gelesen "Mein Samsung ist perfekt da sind keine Probleme vorhanden" wo man sich nur denkt (nicht sagt) " Ja ne , ist klar ..du weißt anscheinend nicht was du da zuhaus stehen hast" Was das LCD/LED Thema angeht da stimme ich dir zu...die haben nämlich immer noch massig Probleme, da wäre nur mal H/V Banding zu nennen....welches jeder LED TV hat mal mehr mal weniger...und das nicht nur im Grey Bereich sichtbar..Aber auch hier verhält es sicht wie bei Oled vom Herstelle fortgesetzt wird "hau rein die Masse kaufts eh" [Beitrag von Dualis am 21. Jul 2020, 14:15 bearbeitet] |
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