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LG OLED 2020 X: 4K 48-77"/8K 65-88"|α9III |HGiG |G-sync+FreeSync | 120Hz-BFI| DV IQ

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Speedster-40
Inventar
#8746 erstellt: 21. Okt 2021, 08:11
Ändert die neue FW so viel, dass die PS5 meinen TV als neu erkennt? Direkt nach dem Start der PS5, mußte ich den Anzeigebereich und die HDR Einstellungen neu justieren. Und HDR war in der Konsole auf „immer an“, mußte es wieder umstellen.


[Beitrag von Speedster-40 am 21. Okt 2021, 08:12 bearbeitet]
give
Inventar
#8747 erstellt: 21. Okt 2021, 15:27
Danke @ anzip !!
CurryGurke
Ist häufiger hier
#8748 erstellt: 22. Okt 2021, 17:48
Ist es normal, dass mir dieses FW-Update nicht bei der Aktualisierungssuche am Fernseher angezeigt wird?
ssj3rd
Inventar
#8749 erstellt: 22. Okt 2021, 18:08
Ja ist völlig normal, wird halt ausgerollt. Kann Wochen, manchmal sogar Monate dauern.
Deswegen wird es ja auf der LG Homepage vorzeitig angeboten,
MS1988
Ist häufiger hier
#8750 erstellt: 25. Okt 2021, 15:53

Speedster-40 (Beitrag #8746) schrieb:
Ändert die neue FW so viel, dass die PS5 meinen TV als neu erkennt? Direkt nach dem Start der PS5, mußte ich den Anzeigebereich und die HDR Einstellungen neu justieren. Und HDR war in der Konsole auf „immer an“, mußte es wieder umstellen.


Ja hatte ich bei der PS5 auch.

Musste HDR neu kallibrieren.

Bei Xbox SX musste ich es nicht.

Sonst bei mir hat sich bisher die FW nicht negativ bemerkbar gemacht.
Speedster-40
Inventar
#8751 erstellt: 25. Okt 2021, 18:39
JohnMainhard
Stammgast
#8752 erstellt: 26. Okt 2021, 09:19
Stimmt es wirklich, dass LG sehen kann, ob jemand im Service Menu war oder nicht?


Gruß JM
burkm
Inventar
#8753 erstellt: 26. Okt 2021, 09:49
Warum sollte das nicht gehen ? Wäre - vermutlich - nur ein Software-Flag, dass permanent gespeichert wird. Manche Hersteller lösen dieses Problem auch anders, indem man die Anzeigen in einem separaten Kunden-Menü darstellt, wo der Anwedner nichts verändern kann.
Da hat man keine Einfluß drauf, weil das "Feature" eben vom Hersteller festgelegt wird...


[Beitrag von burkm am 26. Okt 2021, 14:23 bearbeitet]
ssj3rd
Inventar
#8754 erstellt: 26. Okt 2021, 12:17
Ja, LG hat eine extra Abteilung in Nord Korea die dort mit der Geheim Polizei zusammen arbeitet. Wenn du im Service Menü rein kommst und dir deine Betriebsstunden anguckst kommen böse Männer in dein Haus und nehmen dir den Fernseher weg.
Gruseliges Zeug halt
JohnMainhard
Stammgast
#8755 erstellt: 27. Okt 2021, 13:01
Naja die Frage zielt halt auch auf Abschaltung vom ABL während Garantie ab... zurückstellen wenn was ist kann man ja machen, aber wenn dann abgelehnt wird, weil man halt im Servicemenu war ist doof.


Gruß JM
ssj3rd
Inventar
#8756 erstellt: 27. Okt 2021, 13:15
Pauschal kann man das eben nicht beantworten


[Beitrag von ssj3rd am 27. Okt 2021, 13:16 bearbeitet]
the-dreamer
Stammgast
#8757 erstellt: 27. Okt 2021, 14:15

JohnMainhard (Beitrag #8755) schrieb:
Naja die Frage zielt halt auch auf Abschaltung vom ABL während Garantie ab...
Gruß JM



ABL ist nicht abschaltbar.
JayDee1207
Ist häufiger hier
#8758 erstellt: 27. Okt 2021, 14:45
Hallo zusammen, weiß jemand wie der TV die angeschlossenen Geräte erkennt und die HDMI Anschlüsse automatisch umbenennt ? In den Optionen
ist die Geräteerkennung aktiviert. Nicht erkannt werden PS5 und Xbox
Danke im vorraus
JohnMainhard
Stammgast
#8759 erstellt: 17. Nov 2021, 13:31
So, ich habe vorhin im Service Menü die Einstellung für TCP gesucht und leider nicht gefunden. Ich habe den Punkt OLED gar nicht zur Auswahl...


Gruß JM
the-dreamer
Stammgast
#8760 erstellt: 17. Nov 2021, 16:55
Dann warst du im falschen Menu, möglicherweise im EZ-Adjust. Du musst in in-start menu rein.
JohnMainhard
Stammgast
#8761 erstellt: 17. Nov 2021, 20:47
Hab auf der Harmony "Service Menu" ausgewählt. Muss ich was anderes nehmen?

NACHTRAG: Danke für den Hinweis. Mit "in start" ging es.


Gruß JM


[Beitrag von JohnMainhard am 17. Nov 2021, 20:52 bearbeitet]
ssj3rd
Inventar
#8762 erstellt: 17. Nov 2021, 20:53
Nennt sich IN-Start auf der Harmony und danach benötigst du einen Code beim TV: 0413
the-dreamer
Stammgast
#8763 erstellt: 17. Nov 2021, 23:06
Nachtrag: TCP sollte nicht abgestellt werden. Es ist ein Burn-in/out Schutz.

Auch wenn ich das Verhalten was damit verbunden ist nicht immer als sauber empfinde.

Jeder der sagt, ich habe keine Problem damit, wird mit deaktivierter Einstellung seine TV-Lebenszeit verkürzen.

Gesponnen: Dann hat der TV kein Burn in/out in 10 sondern dann in 6 oder 7 Jahren.
JohnMainhard
Stammgast
#8764 erstellt: 17. Nov 2021, 23:59
Danke für den nochmaligen Hinweis. Sehe ich trotzdem nicht tragisch bei wechselndem Content. Als immer noch Plasma Nutzer behaupte ich mit TV Geräten umgehen zu können


Gruß JM
v1per
Stammgast
#8765 erstellt: 20. Nov 2021, 20:54
Hi,

ich habe mal eine Frage an euch.
Wenn ich Dolby Vision Filme abspiele (Apple TV / Denon X4400H) dann kommt bei sehr dunklen Szenen ein weißes flackern am Bildschirmrand.

Frage 1:
Was ist das ?

Frage 2:
bekommt man das durch andere Einstellungen in den Griff und wie wären die?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Joopi1982
Hat sich gelöscht
#8766 erstellt: 22. Nov 2021, 09:20
Zur Info:

neues OTA-Update 04.30.35 erhalten… noch kein Change-Log auf der LG-Website zu sehen!

Gruß
PapaMiraculi
Inventar
#8767 erstellt: 22. Nov 2021, 12:38

Joopi1982 (Beitrag #8766) schrieb:
Zur Info:

neues OTA-Update 04.30.35 erhalten… noch kein Change-Log auf der LG-Website zu sehen!

Gruß

Improvement of minor issues related to software (04.30.35)

Das ist allerdings genauso nichtssagend wie jeher.
MyBloodRunsCold
Schaut ab und zu mal vorbei
#8768 erstellt: 24. Nov 2021, 09:34
Nochmal ein Fix hinterher mit der Firmware 04.30.40 aber auch hier noch keine Info dazu 🤷🏻‍♂️ Hat diese schon wer installiert und kann was sagen?
Speedster-40
Inventar
#8769 erstellt: 24. Nov 2021, 09:37
TV ist gerade am installieren. Dieses Mal wurde darauf hingewiesen, dass man die Magic Remote nutzen solle (?).
Dafür gibt es aber die 35er zum Download.


[Beitrag von Speedster-40 am 24. Nov 2021, 09:38 bearbeitet]
MyBloodRunsCold
Schaut ab und zu mal vorbei
#8770 erstellt: 24. Nov 2021, 10:15
Bei mir kam direkt die 04.30.40 OTA beim einschalten. Aber geb mal Bescheid was sich bei dir geändert hat
MyBloodRunsCold
Schaut ab und zu mal vorbei
#8771 erstellt: 24. Nov 2021, 10:19
Firmware 04.30.40
MyBloodRunsCold
Schaut ab und zu mal vorbei
#8772 erstellt: 24. Nov 2021, 10:49
Ok das Update wurde geladen aber konnte nicht verwendet werden ich denke mal weil ich bei der 04.30.10 die Engineer Version drauf habe
the-dreamer
Stammgast
#8773 erstellt: 24. Nov 2021, 14:41
Wie kann nicht verwendet werden? Würdest du ein Update im Engineering Mode durchführen, solltest du mit dem mormalem Modus auch wieder die normalen Updates bekommen und installieren können.

Gab es eine Fehlermeldung?
MyBloodRunsCold
Schaut ab und zu mal vorbei
#8774 erstellt: 26. Nov 2021, 12:53
Ich hatte die Version Engineer Firmware 04.30.10 drauf wie man aufm Bild sieht. Hatte aber wieder auf User Mode umgestellt und da kam das neue Update 04.30.40 diese habe ich akzeptiert und er hatte die Firmware auch geladen und kurz vor dem Installieren wurde angezeigt kann nicht verwendet werden und das Update wurde wieder auf die vorherige zurückgesetzt.

Habe dann auf der LG Seite die Firmware 04.30.35 geladen und diese dann ohne Probleme installiert läuft auch ohne Probleme. Die Firmware 04.30.40 wird mir aber nicht mehr angeboten.
MyBloodRunsCold
Schaut ab und zu mal vorbei
#8775 erstellt: 27. Nov 2021, 13:51
Jetzt gibt es bei LG Direkt die 04.30.40 zum Download mal schauen ob das jetzt klappt
Edg3
Ist häufiger hier
#8776 erstellt: 01. Dez 2021, 11:09
Ich brauche mal bitte euer Schwarmwissen. Anfang des Jahres habe ich mir einen 65er CX als Upgrade auf meinen Sony gegönnt. Grundsätzlich bin ich auch total happy mit dem Gerät und der Darstellung.

Nun stellt sich aber seit einem der letzten Updates, welche sich meines Wissens nach primär um Dolby Vision im Gaming Bereich drehen, ein Problem dar. Spiele ich Inhalte mit DolbyVision (Netflix, Disney+ und Co) ab, dann habe ich vor allem bei schnellen Lichtwechseln (Heller Schein einer Taschenlampe, Explosionen, Blitze, etc) Artefakte im Bild. Es sieht fast so auch als würde in Teilen der Bildfläche das Panel für einen sehr kurzen Moment nicht ansprechen. Das ist mal mehr und mal weniger ausgeprägt, je nach Update. Aktuell bin ich auf 04.30.35 und auf HDR ist das Problem zwar auch erkennbar, aber deutlich weniger ausgeprägt.

Zugespielt wird über einen Apple TV 4k über Denon AVR X1300W, der direkt am ARC Channel des LG hängt. Nun beherrscht der Denon ja nur HDMI 2.0 was zB. die 120Hz nicht bietet. Kann das zu den Problemen führen ? Ist es mir am Anfang nur nicht aufgefallen ? Hat das Problem zufällig noch jemand ? Oder hat mein Panel einfach einen Defekt ?

Lasst es mich wissen falls noch weitere Infos zur Diagnose notwendig sind.
ssj3rd
Inventar
#8777 erstellt: 01. Dez 2021, 11:21
Verstehe jetzt nicht genau was Netflix und Co mit DV Gaming zu tun haben soll?
Auch Dolby Vision 120hz spielt bei Netflix und Konsorten keine Rolle...

Du vermischst da einiges bzw wirfst einfach alles mit Dolby Vision in einem Topf, was natürlich falsch ist.

Zu deinem Problem:
1. Mal direkt mit den TV Apps testen, tritt das Problem immer noch auf? Sprich AppleTv mal aus der Kette entfernen.
2. Evtl Werksreset durchführen oder auch Pixelrefresher manuell anstoßen, ansonsten könnte es tatsächlich ein defekt sein.

Ich vermute aber das hier eher ein Problem mit dem AppleTV vorliegt, oder auch beim AVR.


[Beitrag von ssj3rd am 01. Dez 2021, 11:26 bearbeitet]
Edg3
Ist häufiger hier
#8778 erstellt: 01. Dez 2021, 13:47
Ok, da habe ich mich natürlich etwas unpräzise ausgedrückt. DV Gaming ist aktuell nicht das Problem bzw. ich habe es nicht getestet. Das mit den nativen Apps ist eine gute Idee, werde ich mal testen.
TeufelChristian
Stammgast
#8779 erstellt: 04. Dez 2021, 12:23
Entschuldigt bitte ich habe nur kurz quer gelesen.
Bei mir stürzt in letzter Zeit Netflix sehr oft ab. Habe ich als einziger dieses Problem oder wurde das schonmal behandelt?
Kennt dort jemand Abhilfe?

Meine Software Version meines CX9 ist : 04.30.40
Netflix selbst ist auch aktualisiert.


Vielen Dank im vorraus.
ssj3rd
Inventar
#8780 erstellt: 04. Dez 2021, 15:25
Netflix ist mir noch nie abgestürzt, hatte das Problem eher mit AppleTV+ oder auch mal Disney.
Ist aber mit den neusten beiden FW und App Updates nicht mehr aufgetreten.
gui78
Neuling
#8781 erstellt: 11. Dez 2021, 20:35
Ich hatte heute Abend auch das Problem mit Netflix. Nach 5 Minuten ist Netflix immer abgeschmiert. Deinstalliert und neu installiert, alles läuft wieder wie gewohnt.
patrick27
Inventar
#8782 erstellt: 15. Dez 2021, 09:32
Mal eine Frage :

Kann man das Bildseitenverhältnis ( 4:3, 16:9, usw. ) auch auf einfache Weiße umstellen ( Taste auf FB ) ? Oder muss man dazu immer in die Menüs des TVs gehen ?
civic666
Stammgast
#8783 erstellt: 16. Dez 2021, 18:41
Amazon Prime Ton Probleme !

Hallo.

Mir fällt auf bei Amazon Prime nur im HDR Modus zB bei der Serie "Electric Dreams" hängt bzw. stottert der Ton so ca. alle 30 - 60 sek. zum Ende der Serie auch meistens öfters.

Es ist nur bei Prime und wenn der TV in HDR Modus umschaltet, dabei ist es auch egal ob die internen TV Lautsprecher oder der Ton via. Toslink an den Receiver gegen wird.

Bandbreite ist mehr als genug verfügbar, es bleibt auch nie das Bild hängen, rein nur das Ton Problem!

Netflix
Youtube
Sky
Disney+

Alles abonniert und keine Probleme.

Auch bei Prime bei anderen Content zb. UHD ohne HDR kein Problem!

Schade den ich wollte mir die ganze Serie ansehen, aber so macht das keinen Spaß!

Modem wurde auch schon NEU gestartet !

Wer weiss noch Rat und hat evt. das selbe Problem ?
Speedster-40
Inventar
#8784 erstellt: 17. Dez 2021, 07:01

patrick27 (Beitrag #8782) schrieb:
Mal eine Frage :

Kann man das Bildseitenverhältnis ( 4:3, 16:9, usw. ) auch auf einfache Weiße umstellen ( Taste auf FB ) ? Oder muss man dazu immer in die Menüs des TVs gehen ?

Kurzer Klick auf das Zahnrad. Es erscheint links eine Liste. Unten auf „Bearbeitungsmodus“ gehen und den Punkt „Format“ an die favorisierte Position schieben (wenn er schon in der Liste ist) oder mit „+“ in die Liste holen. Wenn die Liste schon voll ist, vorher einen nicht verwendeten Punkt entfernen.
Einfacher geht es nicht…
razer1978
Stammgast
#8785 erstellt: 21. Dez 2021, 20:43
Hallo Frage an CX Besitzer .

Mein CX hängt sich bei benutzen der internen Netflix APP ständig auf , oft ein Mal pro Film aber die Krönung war heute fünfmal in einem Film.
Der TV hat die neueste Firmware installiert , der Rest läuft einwandfrei .
Hat jemand ähnliche Probleme , Software Bug ??
Joopi1982
Hat sich gelöscht
#8786 erstellt: 21. Dez 2021, 21:35
Hatte zuletzt (aber schon mit der neuesten SW) mal ähnliche Probleme mit der internen Apple-TV-App; weiß aber nicht, wie repräsentativ dass nun ist…
ssj3rd
Inventar
#8787 erstellt: 22. Dez 2021, 10:00
Da helfen meist 2 Sachen:

- Fernseher mal komplett vom Strom nehmen für 5min
- App löschen und neu installieren

Hatte das schon mal bei Disney und der der AppleTV App, bei Netflix aber noch nie.
Hilft oben genanntes nicht, dann komplett auf Werkseinstellungen.


[Beitrag von ssj3rd am 22. Dez 2021, 10:00 bearbeitet]
jannitv
Inventar
#8788 erstellt: 15. Jan 2022, 16:55
Moin,

yep ich habe das selbe Problem seit dem letzten FW Update. Davor hatte ich mehr als ein Jahr keinerlei derartige Probleme.


razer1978 (Beitrag #8785) schrieb:
Hallo Frage an CX Besitzer .

Mein CX hängt sich bei benutzen der internen Netflix APP ständig auf , oft ein Mal pro Film aber die Krönung war heute fünfmal in einem Film.
Der TV hat die neueste Firmware installiert , der Rest läuft einwandfrei .
Hat jemand ähnliche Probleme , Software Bug ??


NetFlix hängt sich nach ca. 10-20 Min. Film schauen auf und man fliegt dann raus aus der App. Es spielt keine Rolle, ob das Netz via LAN oder WLAN angeschlossen ist. NetFlix via Amazon 4k Stick am selben TV hat keine Probleme. Die FW meines OLED55CX9LA ist 04.30.55. Die NetFlix App ist aktuell und hat Version 1.5.36.

Ich hoffe es kommt bald eine gefixte FW!


[Beitrag von jannitv am 15. Jan 2022, 16:58 bearbeitet]
PapaMiraculi
Inventar
#8789 erstellt: 16. Jan 2022, 16:44

jannitv (Beitrag #8788) schrieb:

Ich hoffe es kommt bald eine gefixte FW!

Hast du es an LG gemeldet?
Ich habe bisher nur vereinzelt in den Foren gelesen, jedoch hat keiner der größeren Reviewer das bisher bemängelt.
Der Kundenservice ist leider nur noch über Facebook erreichbar, dort aber wohl sehr gut.


[Beitrag von PapaMiraculi am 16. Jan 2022, 16:45 bearbeitet]
burkm
Inventar
#8790 erstellt: 16. Jan 2022, 17:05
Wobei bei Fremd-Herstellern wie z.B. Netflix usw. immer nur der eigentliche Hersteller der Software der richtige Ansprechpartner ist und nicht der Gerätehersteller LG, da dieser - wahrscheinlich - nur die Zustimmung erteilt hat, dieses Fremdprodukt auf seinen Geräten - vermutlich gegen einen geringen Obulus - vorzuinstallieren. Er selbst hat aber mit diesem Produkt und dessen Software-Pflege usw. rein gar nichts zu tun.
Merkwürdigerweise liest man das aber immer wieder...

Du wirst also von dort (LG) - vermutlich - auch keine Reaktion bzw. dahingehend kein Update erhalten...


[Beitrag von burkm am 16. Jan 2022, 17:06 bearbeitet]
razer1978
Stammgast
#8791 erstellt: 16. Jan 2022, 18:23
Mein CX leidet auch nach wie vor am Netflix aufhänge Problem , auf Werkseinstellungen setzen und stromlos brachte keine Besserung.
PapaMiraculi
Inventar
#8792 erstellt: 16. Jan 2022, 18:37

burkm (Beitrag #8790) schrieb:
Wobei bei Fremd-Herstellern wie z.B. Netflix usw. immer nur der eigentliche Hersteller der Software der richtige Ansprechpartner ist und nicht der Gerätehersteller LG, da dieser - wahrscheinlich - nur die Zustimmung erteilt hat, dieses Fremdprodukt auf seinen Geräten - vermutlich gegen einen geringen Obulus - vorzuinstallieren. Er selbst hat aber mit diesem Produkt und dessen Software-Pflege usw. rein gar nichts zu tun.
Merkwürdigerweise liest man das aber immer wieder...

Du wirst also von dort (LG) - vermutlich - auch keine Reaktion bzw. dahingehend kein Update erhalten...

Diese Konstellation macht es natürlich einfach für beide Parteien, den schwarzen Peter dem jeweils anderen zuzuschieben.

Den Fehler gleichzeitig an Netflix zu melden ist aber sicherlich auch keine schlechte Idee.
burkm
Inventar
#8793 erstellt: 16. Jan 2022, 19:17
Eigentlich nicht, weil eben LG mit der Netflix Software sowie anderen vorinstallierten Fremdprodukten rein gar nichts zu tun hat.
Trotzdem wird immer LG ins Feld geführt und wegen solcher Probleme angesprochen.
Ron2K
Ist häufiger hier
#8794 erstellt: 16. Jan 2022, 19:19
Vielleicht sollte man auch nicht immer das neuste Firmware Update installieren, zumindest wenn man zuvor keine Probleme hatte. Ich habe 3-mal den LG CX im Haushalt und auf allen dreien wird Netflix, Youtube, AppleTV und Amazon Prime geschaut.

Bisher ist nirgends ein Absturz aufgetreten, allerdings verwende ich noch eine alte Firmware auf allen dreien und habe ansonsten Firmware Updates in der Fritzbox geblockt. Kein Hinweis auf neue Firmware und alles läuft reibungslos.

Sollte man allerdings zuvor ein Problem gehabt haben, bleibt ein Firmwareupdate natürlich unausweichlich.

Edit: Vielleicht hilft ja der Tipp von Reddit. Da ist die Rede davon Quick Start + abzuschalten weil dies wohl zu Slowdowns und Crashes führt.

https://www.reddit.c...our_lg_oleds_if_you/


[Beitrag von Ron2K am 16. Jan 2022, 19:23 bearbeitet]
jannitv
Inventar
#8795 erstellt: 16. Jan 2022, 19:22
Moin,

ist auch echt „sehr kundenorientiert“, wenn bei derartigen Problemen LG und NetFlix „ping pong“ wielen würden. Fakt ist, bis zum letzten FW hatte es noch keine derartigen Probleme gegeben, und ich war super zufrieden mit meinem LG. Und nun diese „Verschlimmbesserung“. Ein FW downgrade ist nicht möglich, oder?
>Karsten<
Inventar
#8796 erstellt: 16. Jan 2022, 19:27

jannitv (Beitrag #8795) schrieb:
Ein FW downgrade ist nicht möglich, oder?


Nein !
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