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Der EF9509/EG9609/B6/C6/E6/G6 Kalibrierungsthread

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Autor
Beitrag
jd17
Inventar
#2152 erstellt: 29. Dez 2016, 15:25

inthehouse (Beitrag #2143) schrieb:
3 OLED

Hi inthehouse,

danke für das Teilen deiner Ergebnisse!
Darf man fragen, wie deine 2P Hoch und 20P Anpassungen aussehen, mit denen du dieses schöne Ergebnis erreichst?
Und wie sehen deine Farben aus, wie hast du Farbtiefe und Farbton angepasst?


p.s. Bei mir ist ebenfalls Helligkeit 51 korrekt (65B6V).


[Beitrag von jd17 am 29. Dez 2016, 15:26 bearbeitet]
inthehouse
Inventar
#2153 erstellt: 29. Dez 2016, 16:37
@jd17,
das kann ich gerne machen, aber wird etwas dauern, bis ich mich wieder dransetzten kann, habe mir von den IRE werten nichts notiert.
Farbtiefe und Farbton habe ich diesmal noch gar nicht angerührt.

Ich habe das Ergebnis aber nur mit Justage von Rot und Blau hinbekommen, grün habe ich zu keiner Zeit angefasst, auch nicht bei 2P Hoch.

Ich werde aber in zwei drei Wochen, nochmal zu Werke gehen, dann werden Farbtiefe und Farbton mitberücksichtigt.
Aber 50 ist schon okay, hängt von der Sendung ab, ich schätzte 47 -48 ist richtiger, aber genaues nächstes Mal.

Bin froh das ich das Gestern Abend. mit Abstandsmessung im Komplett dunklem Raum, mit drei Fernbedienungen, ohne Autocal und ohne Amazon Fire TV, sondern nur mit Ted´s Disc, alles soweit hinbekommen habe


[Beitrag von inthehouse am 29. Dez 2016, 16:39 bearbeitet]
jd17
Inventar
#2154 erstellt: 29. Dez 2016, 16:59

inthehouse (Beitrag #2153) schrieb:
das kann ich gerne machen, aber wird etwas dauern, bis ich mich wieder dransetzten kann, habe mir von den IRE werten nichts notiert.
[...]
Ich habe das Ergebnis aber nur mit Justage von Rot und Blau hinbekommen, grün habe ich zu keiner Zeit angefasst, auch nicht bei 2P Hoch.

Du musst natürlich nicht alle 20P Eingriffe abschreiben.
Mir würde es schon reichen zu sehen, wie du 2P hoch angepasst hast - oder eine Vorher-Messung wäre natürlich toll.

Ist das z.B. in der Dimension wie bei norbert (R+10 / G0 / B+10) oder mehr/weniger?
BlackJoker
Inventar
#2155 erstellt: 29. Dez 2016, 18:12
Die OLED Panels werden sehr heiß was dem Sensor schaden kann und dazu führen kann, dass die Messungen verfälscht werden das sind weitere Gründe die für eine Abstandsmessung sprechen.

@Inhitehous

Probiere beim nächsten Run mal ein Offset von 0,0005 cd/m³ statt der 0,0034 cd/m³ die Chad angegeben hat die du scheinbar auch genutzt hast.
Hatte beide Varianten im A/B vergleich und Norbert seine Variante hat mehr punch und man sieht immer noch genug Details. Chad's Variante hat mir dann unten rum zu viel aufgehelt.
Cyrock
Stammgast
#2156 erstellt: 29. Dez 2016, 19:36
Ich lese öfter, das ein Offset von 0,0005 cd/m³ im 0 IRE eingetragen/mit genommen wird. Kann ich diesen Wert auch in der HCFR Software eintragen?


[Beitrag von Cyrock am 29. Dez 2016, 19:39 bearbeitet]
Nadir
Inventar
#2157 erstellt: 29. Dez 2016, 19:38
Ja das geht auch in HCFR
Cyrock
Stammgast
#2158 erstellt: 29. Dez 2016, 19:38
und wo genau?
Nadir
Inventar
#2159 erstellt: 29. Dez 2016, 19:49
Da ich grade nicht Zuhause bin, kann ich dir leider kein Screenshot schicken. Du kannst es dort eintragen wo du auch die restlichen Gammaeinstellungen vornimmst.
Cyrock
Stammgast
#2160 erstellt: 29. Dez 2016, 19:58
offset
Nadir
Inventar
#2161 erstellt: 30. Dez 2016, 03:49
Du musst das Gamma BT 1886 (eins weiter unten) auswählen und dann weiter oben das Häckchen bei Override black setzen und dann dort den offset eintragen.
inthehouse
Inventar
#2162 erstellt: 30. Dez 2016, 11:28

jd17 (Beitrag #2154) schrieb:

...Mir würde es schon reichen zu sehen, wie du 2P hoch angepasst hast...

Ist das z.B. in der Dimension wie bei norbert (R+10 / G0 / B+10) oder mehr/weniger?


Bitte schön.

IMG_20161229_211000


@BlackJocker,
kann ich machen, danke für den Tipp,


[Beitrag von inthehouse am 30. Dez 2016, 12:47 bearbeitet]
inthehouse
Inventar
#2163 erstellt: 30. Dez 2016, 11:43

norbert.s (Beitrag #2144) schrieb:

..Tipp: Nutze bei Grayscale Points die "20-Step Grayscale". Das macht die Grafik schöner und die 0 IRE kann man eh nicht mehr messen.

Servus


Du meinst so...

4-oled_737446


[Beitrag von inthehouse am 30. Dez 2016, 12:45 bearbeitet]
Cyrock
Stammgast
#2164 erstellt: 30. Dez 2016, 11:49
@Nadir

Danke.
olli66
Ist häufiger hier
#2165 erstellt: 30. Dez 2016, 12:17
Habe nun seit einer Woche den 55E6V und ich habe nun graue Haare. Dieser Fernseher hat mich Nerven gekostet! Der Umstieg von Plasma zu OLED ist nicht so ganz gelungen. Erst nach zig Stunden Bildkalibrierung (nach Auge und Grundlage der Einstellungen von norbert.s) habe ich für meinen Geschmack ein gutes Bild. Die Werkseinstellungen des TVs sind ja...GRAUSIG.
Neben diversen anderen Problemen (Audio Sync wenn Bild und Ton separat vom Abspielgerät ausgegeben werden und Abstürzen der PS4 Pro) bin ich jetzt aber mit den Bildeinstellungen zufrieden, zumindest was 1080p Content anbelangt.
Gestern legte ich die erste Ultra HD blu-ray ein und das Bild sah fürchterlich aus. Die Farben waren einfach nur...daneben. Hat jemand schon Empfehlungen für die Bildeinstellungen bei Ultra HD Discs mit HDR?

Nachtrag: Farbraum steht auf NORMAL und Deep Color ist aktiviert auf sämtlichen HDMI Eingängen


[Beitrag von olli66 am 30. Dez 2016, 12:51 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#2166 erstellt: 30. Dez 2016, 12:35

BlackJoker (Beitrag #2155) schrieb:
Probiere beim nächsten Run mal ein Offset von 0,0005 cd/m³ statt der 0,0034 cd/m³ die Chad angegeben hat die du scheinbar auch genutzt hast.

Achtung!
Bei BT.1886 entspricht Schwarzwert 0,0005 mit dem Fire TV Stick dann ca. 0,0050 mit der TED bei normgerechtem Blu-ray-Player.
Das sind die kleinen Abweichungen von Stick zur TED mit den 0,2 ∆E Varianz.

Also aufpassen, was man für Ziele anstrebt.
http://www.hifi-foru...117&postID=1951#1951

Servus


[Beitrag von norbert.s am 30. Dez 2016, 12:40 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#2167 erstellt: 30. Dez 2016, 12:36

inthehouse (Beitrag #2163) schrieb:
Du meinst so...

Schön. Schön. ;-)

Servus
norbert.s
Hat sich gelöscht
#2168 erstellt: 30. Dez 2016, 12:37

olli66 (Beitrag #2165) schrieb:
Die Farben waren einfach nur...daneben. Hat jemand schon Empfehlungen für die Bildeinstellungen bei Ultra HD Discs mit HDR?

Farbraum auf Normal oder schon wieder auf Breit? ;-)
Bei HDR muss er auf Normal stehen.

Servus
golf187
Inventar
#2169 erstellt: 30. Dez 2016, 12:46
hast du gestern den b6 dazwischen gehabt @Norbert.s ?
meine kiste ist noch immernicht gekommen.
hab erst nächste Woche zeit da Terror zu machen...
olli66
Ist häufiger hier
#2170 erstellt: 30. Dez 2016, 12:48
steht auf sämtlichen Eingängen auf NORMAL ;-)
das hab ich schon mal gelernt ;-)
norbert.s
Hat sich gelöscht
#2171 erstellt: 30. Dez 2016, 13:07
Ich habe gestern meinen ersten 65B6D kalibriert.
Holla die Waldfree! Dank der Vorwarnungen hier aus dem Thread war ich auf alles gefasst. Und es war nötig.

Zuerst einmal kann ich bestätigen, das der Fire TV Stick direkt am Fernseher angeschlossen nicht mehr funktioniert.
Back to the roots. Weiter geht es mit der TED. Probleme mit der Zuspielung von XBOX und PS4 (ohne PRO) mussten auch noch gelöst werden.

Dann mein Spezialthema der letzten Wochen: Low-APL-Pattern "Black Level" von der Ted unter "Color Reproduction" und Mapping der Töne von 0 bis 5%.
Wo mein 65E6D bei Kontrast >= 54 (und OLED-Licht 80) ein lineares Grading hinbekommt, scheitert der 65B6D grandios.
Erst ab Kontrast >= 72 konnte ein ähnliches Ergebnis erzielt werden, ohne aber die Qualität des 65E6D zu erreichen. Damit ist man deutlich weniger flexibel. Denn für einen Nacht Mode muss der Kontrast recht hoch gesetzt werden und damit OLED-Licht sehr gering. Beim ABL kommt man nicht aus.
Am Ende wurde auf OLED-Licht 45, Kontrast 75 und Helligkeit 51 kalibriert (140 cd/m² 11% Window). Die Graustufe 17 ist auf ewig entschwunden und die 18 ist so hell (oder so dunkel ;-) wie die 17 eigentlich sein sollte. Und das trotz positiver Werte bei 5 IRE. Weißabgleich 2-Punkte-Low habe ich nicht angefasst. Eventuell wäre damit die 17 wieder herbeizuzaubern. Aber der Abend war zu kurz dafür. Nach 6 Stunden schwand die Konzentration.

Der Farbraum war so lalala.
Beim ColorChecker war in Durchschnitt 2,4 ∆E zu erreichen. Meine Kiste liegt bei 1,7 ∆E

Ich ganz persönlich würde sagen wollen, dass ich mich freue, dass mein E6 sich von diesem B6 doch noch absetzen kann. Der Unterschied ist wohl klein, aber fein. Was anteilig der Exemplarstreuung geschuldet ist und was der anderen Geräteserie kann ich leider nicht seriös beurteilen, da ich bisher erst einen B6 gesehen habe.

Spannend war aber zu sehen, dass der B6 tatsächlich ein anderes (oder kein?) Temporal Dithering im Near-Black-Bereich nutzt.
Ich hatte fast das Gefühl vor einem Panel aus 2015 zu hocken. Was aber nicht sein kann. Beim B6 schauen die untersten Graustufen quasi "statisch grieselig" aus. Beim E6 "rauschend grieselig". Dank mehr Temporal Dithering beim E6 besseres Grading (linearere Abstufungen) ab bereits Kontrast 54 im Near-Black-Bereich?

Servus


[Beitrag von norbert.s am 30. Dez 2016, 13:11 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#2172 erstellt: 30. Dez 2016, 13:55

norbert.s (Beitrag #2090) schrieb:
Ich habe mich erneut dem Near-Black-Bereich bis 5% Stimulus gewidmet
....
Gerade das nicht lineare Verhalten durch den Kontrastregler finde ist spannend. Damit meine ich, dass die Abstände der Leuchtdichte zwischen diesen Graustufen zwar vorhanden ist, sich aber "ungleichmäßig" verhält je nach Stellung vom Regler Kontrast. Kurz gesagt - je geringe die Leuchtdichte vom Weißpunkt eingestellt ist, desto eher hat die Kiste Probleme die Tonwerte auf das Panel zu verteilen. Und ich wollte ausprobieren, ob irgendwo diese Problematik nicht mehr optisch auffällig ist.
...
Die gefundene Einstellung ist OLED-LIcht 90 und Kontrast 55 und entspricht 120 cd/m² im Vollbild und 140 cd/m² im Fenster.
Bisher habe ich OLED-Licht 80 und Kontrast 49 und das entspricht 100 cd/m² im Vollbild und 100 cd/m² im Fenster.

Ich habe mich jetzt neu auf OLED-Licht 80 und Kontrast 55 mit 105/130 cd/m² festgelegt. Meine Augen haben es bisher ohne Augen- und/oder Kopfschmerzen verkraftet. Der Flimmerfreiheit von OLED gegenüber dem Plasma sei gedankt. Aber vielleicht knallt es ja noch irgendwann in meinem Kopf...

Servus
inthehouse
Inventar
#2173 erstellt: 30. Dez 2016, 15:46
Uij norbert.s,

also hast du einen Kampf ausgefochten mit dem Biest
Hast du vielleicht einen Screen mit Grayscale Points die "20-Step Grayscale" + RGB balance ?
Oder postet du diesen nicht weil es einer deiner Kunden gestern war ?

Würde mich als Vergleich zu meinem Interessieren, da identische Geräte.
rantanplan1234
Schaut ab und zu mal vorbei
#2174 erstellt: 30. Dez 2016, 16:01
so liebe leute,

neujahr kommt ein neuer tv ins haus. ich kann mich echt nicht entscheiden ob der lg oled55b6 oder halt lcd ks8090/xd9305.
ich kann mich echt 0 entscheiden. war heute nochmal schauen. der lg soll neujahr unter 2.000 fallen hat der verkäufer mir gesagt.
ich schaue viel filme/serien/sport und zocke viel ps4 pro. hab mir die ganzen threads durchgelesen. überall gibt es leute die was zu meckern haben oder drauf schwören. je mehr man liest, desto weniger kann man sich entscheiden.
womit fahre ich am besten mit meinen bedürfnissen? bei dem lg lese ich halt öfter die bewegtdarstellung und helligkeit, höher input lag bei spielen. beim anderen halt clouding und dse etc.
inthehouse
Inventar
#2175 erstellt: 30. Dez 2016, 16:44
Hi rantanplan1234,

stelle deine Frage am Besten in diesem Thread hier KLICK LlINK

Hier in diesem Thread geht es primär um Kalibrierung der Geräte.
rantanplan1234
Schaut ab und zu mal vorbei
#2176 erstellt: 30. Dez 2016, 16:56
sorry, hab mich vertan. kann ihn leider nicht löschen.
kay71
Stammgast
#2177 erstellt: 30. Dez 2016, 18:38

norbert.s (Beitrag #2171) schrieb:

Spannend war aber zu sehen, dass der B6 tatsächlich ein anderes (oder kein?) Temporal Dithering im Near-Black-Bereich nutzt.
Ich hatte fast das Gefühl vor einem Panel aus 2015 zu hocken. Was aber nicht sein kann. Beim B6 schauen die untersten Graustufen quasi "statisch grieselig" aus. Beim E6 "rauschend grieselig". Dank mehr Temporal Dithering beim E6 besseres Grading (linearere Abstufungen) ab bereits Kontrast 54 im Near-Black-Bereich?


Genau das ist mir auch aufgefallen. Der C6 (=E6 Signalverarbeitung/SoC) löst wesentlich besser auf im unterem Bereich als der B6. Ich hatte allerdings nur ein 55er B zu 65er C zumVergleich, daher hätte auch die Panelgröße die Ursache sein können. Hatte vermutet das er keine PWM Ansteuerung macht...


[Beitrag von kay71 am 30. Dez 2016, 18:41 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#2178 erstellt: 30. Dez 2016, 18:42

inthehouse (Beitrag #2173) schrieb:
also hast du einen Kampf ausgefochten mit dem Biest

Absolut.

Hast du vielleicht einen Screen mit Grayscale Points die "20-Step Grayscale" + RGB balance ?

ISF Experte (Dunkler Raum) ab Werk:
161230-0009

Kalibriert:
161230-0008

Servus


[Beitrag von norbert.s am 30. Dez 2016, 18:48 bearbeitet]
jd17
Inventar
#2179 erstellt: 30. Dez 2016, 19:38

norbert.s (Beitrag #2171) schrieb:
Dann mein Spezialthema der letzten Wochen: Low-APL-Pattern "Black Level" von der Ted unter "Color Reproduction" und Mapping der Töne von 0 bis 5%.
Wo mein 65E6D bei Kontrast >= 54 (und OLED-Licht 80) ein lineares Grading hinbekommt, scheitert der 65B6D grandios.
Erst ab Kontrast >= 72 konnte ein ähnliches Ergebnis erzielt werden, ohne aber die Qualität des 65E6D zu erreichen.

Gibt es in der AVS HD 709 Sammlung vielleicht ein ähnliches pattern?

Zumindest anhand der für mich hier naheliegenden AVS Alternativ-pattern (black clipping und greyscale ramp) wundern mich deine Beobachtungen.
Ich hatte wegen des ASBL Themas schon vor einer Weile für mich ermittelt, welche OLED-Licht / Kontrast Kombination ich alternativ verwenden könnte.
OLED-Licht 35 und Kontrast 75 entspricht bei durchschnittlichem APL ohne ABL ungefähr der Leuchtdichte, die ich normal mit OLED-Licht 85 und Kontrast 50 habe.
Die dunkelsten Abstufungen near black sehen für mich mit Kontrast 50 wesentlich linearer und sauberer aus.


Am Ende wurde auf OLED-Licht 45, Kontrast 75 und Helligkeit 51 kalibriert (140 cd/m² 11% Window). Die Graustufe 17 ist auf ewig entschwunden und die 18 ist so hell (oder so dunkel ;-) wie die 17 eigentlich sein sollte. Und das trotz positiver Werte bei 5 IRE. Weißabgleich 2-Punkte-Low habe ich nicht angefasst. Eventuell wäre damit die 17 wieder herbeizuzaubern. Aber der Abend war zu kurz dafür. Nach 6 Stunden schwand die Konzentration.

Bei der Variante OLED-Licht 35 und Kontrast 75 kann ich mit der Helligkeit auf 52 gehen und behalte noch perfektes schwarz.
Aber auch damit sind die untersten Stufen bei mir "gecrushter" und "non-linearer" als mit 85 / 50 / 51.


Sind die untersten Abstufungen bei deinem E6 nahezu gleich zwischen OLED-Licht hoch / Kontrast niedrig und OLED-Licht niedrig / Kontrast hoch?


p.s. Ich muss dazu sagen, dass ich das nur mit externer YCbCr Zuspielung getestet habe, man müsste sicher idealerweise nochmal mit dem internen Player gegenprüfen.

p.p.s. Konntest du schmalbandige Einfärbungen in den Graustufen mit OLED-Licht hoch / Kontrast niedrig sehen, die bei OLED-Licht niedrig / Kontrast hoch nicht vorhanden waren? (Das Thema von dlj11...)


[Beitrag von jd17 am 30. Dez 2016, 19:52 bearbeitet]
Cyrock
Stammgast
#2180 erstellt: 30. Dez 2016, 20:14
Kann ich mit dem HCFR auch den Fernseher im PC Modus (RGB Voll 0-255) als wie ein Monitor kalibrieren? Wenn ja muss ich was besonderes einstellen im Programm?
Grumbler
Inventar
#2181 erstellt: 30. Dez 2016, 21:03

Cyrock (Beitrag #2180) schrieb:
Kann ich mit dem HCFR auch den Fernseher im PC Modus (RGB Voll 0-255) als wie ein Monitor kalibrieren? Wenn ja muss ich was besonderes einstellen im Programm?

Im Prinzip ja, was ist denn das Ziel?
Wenn der LG wirklich als PC-Monitor betrieben werden soll, dann den Eingang auf PC (per AUswahl Icon) schalten, dann bekommt man auch die volle Farbauflösung (4:4:4). Das gilt auch für RGB.
Cyrock
Stammgast
#2182 erstellt: 30. Dez 2016, 21:22
Der Fernseher ist schon auf PC Modus, Schwarzwert auf hoch. Die Grafikkarte steuert mit RGB Voll an. Die Frage ist ob beim Programm HCFR irgendetwas umstellen ( Farbraum etc.) muss um den vollen Umfang von 0-255 RGB zu messen?
norbert.s
Hat sich gelöscht
#2183 erstellt: 31. Dez 2016, 09:35

jd17 (Beitrag #2179) schrieb:
Gibt es in der AVS HD 709 Sammlung vielleicht ein ähnliches pattern?

Nein.

Zumindest anhand der für mich hier naheliegenden AVS Alternativ-pattern (black clipping ....) wundern mich deine Beobachtungen.

Das ist nicht so gut geeignet, da blinkend und sehr schmale Balken und auf eine Bildschirmseite beschränkt und etwas blendend in Relation zum Low-APL-Pattern der TED. Prinzipiell könnte man es benutzen, nur ist alles etwas weniger deutlich sichtbar.


Die dunkelsten Abstufungen near black sehen für mich mit Kontrast 50 wesentlich linearer und sauberer aus.
...
Bei der Variante OLED-Licht 35 und Kontrast 75 kann ich mit der Helligkeit auf 52 gehen und behalte noch perfektes schwarz.
Aber auch damit sind die untersten Stufen bei mir "gecrushter" und "non-linearer" als mit 85 / 50 / 51.

Ich habe bisher erst einen B6 vermessen. Es besteht kein Anspruch auf Repräsentativität meinerseits.


Sind die untersten Abstufungen bei deinem E6 nahezu gleich zwischen OLED-Licht hoch / Kontrast niedrig und OLED-Licht niedrig / Kontrast hoch?

OLED-Licht hat auf die lineare Darstellung (fast) keinen Einfluss. Nur der Kontast. Je niedriger der Kontrast, desto mehr Probleme. Die "Schwelle" ist bei meinem E6 bei Kontrast 54 und bei den einem B6 die 72. Darunter wird es schlechter, darüber nicht mehr (nennenswert) besser.


p.s. Ich muss dazu sagen, dass ich das nur mit externer YCbCr Zuspielung getestet habe, man müsste sicher idealerweise nochmal mit dem internen Player gegenprüfen.

Ich habe per Blu-ray von der PS4 (ohne PRO) zugespielt. Auch der Zuspieler kann Einfluss haben.
Von welchem Gerät hast Du zugespielt?


p.p.s. Konntest du schmalbandige Einfärbungen in den Graustufen mit OLED-Licht hoch / Kontrast niedrig sehen, die bei OLED-Licht niedrig / Kontrast hoch nicht vorhanden waren? (Das Thema von dlj11...)

Nein. Keine Auffälligkeiten hier.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 31. Dez 2016, 09:49 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#2184 erstellt: 31. Dez 2016, 09:46
Ups. Das ist mir jetzt erst aufgefallen:


OLED-Licht 35 und Kontrast 75 entspricht bei durchschnittlichem APL ohne ABL ungefähr der Leuchtdichte, die ich normal mit OLED-Licht 85 und Kontrast 50 habe.
Die dunkelsten Abstufungen near black sehen für mich mit Kontrast 50 wesentlich linearer und sauberer aus.

Das ist für mich ein Widerspruch in sich, da sich weder mein E6 noch der B6 so verhält. Damit wären es schon zwei Geräte mit zumindest bei einem mit referenzwürdigen Zuspielung per Blu-ray und Oppo 105. Vom OPPO spiele ich YCbCr zu.
Es wäre eventuell noch interessant, ob ich die "Schwelle" verschieben kann, wenn ich die Zuspielung auf RGB umstelle. Verschieben bedeutet aber nicht ein umgekehrtes Verhalten um 180 Grad, so dass die kleineren Kontraststellungen plötzlich besser als die großen wären.

Kurz zusammengefasst meine bisherigen Erfahrungen:
Je höher die Stellung vom Kontrastregler, desto weniger Probleme mit der Linearität der unteren 5%.
Der Regler OLED-Licht wirkt dagegen sehr linear. Er hat nur sehr wenig Einfluss auf die Linearität der unteren 5%.
Die "Schwelle" ist beim E6 bei Kontrast 54 und beim B6 die 72. Darunter wird es schlechter, darüber nicht mehr (nennenswert) besser.
Getestet auf diese spezielle Eigenschaft bisher nur 1x 65E6D und 1x 65B6D.

Zukünftig ist dieser Test fester Bestandteil meiner Kalibrierung. Weitere Erfahrungen werden sich also ansammeln...

Eine Erläuterung um Missverständnissen vorzubeugen:

Es geht bei der Linearität nicht darum, ob die 17 und 18 noch deutlich sichtbar sind. Meistens sind sie es bei den üblichen Sitzentfernungen eher nicht. Es geht darum, wie sich die problemlos wahrnehmbaren 19 bis 27 (5%) optisch linear verteilen. Beim B6 hatte ich z.B. die Situation, dass bei Kontrast 55 die 21, 22, 23 optisch nicht zu unterschieden waren und je nach Einstellung sich nicht mehr optisch zu unterscheidende Gruppen gebildet haben. Erst ab 72 hat sich jede einzelne Graustufe klar differenziert.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 31. Dez 2016, 10:30 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#2185 erstellt: 31. Dez 2016, 11:30
@BlackJoker
Da Du am ehesten mein Environment nachstellen kannst, würde mich interessieren, ob Du meine Ergebnisse zum 65E6D bei Gelegenheit nachvollziehen kannst.

Pattern: TED Color Reproduction/BlackLevel
Player: OPPO per YCbCr 4:2:2 und RGB begrenzt
OLED-Licht: 70 bis 90
Kontrast: < 54 wird weniger linear, >= 54 keine nennenswerte Verbesserung mehr bei der Linearität

Servus


[Beitrag von norbert.s am 31. Dez 2016, 11:34 bearbeitet]
Cyrock
Stammgast
#2186 erstellt: 31. Dez 2016, 12:42
Ich werde diese Linearität bei meinem 55b6d testen, ob es auch so zutrifft.
BlackJoker
Inventar
#2187 erstellt: 31. Dez 2016, 13:01

norbert.s (Beitrag #2185) schrieb:
@BlackJoker
Da Du am ehesten mein Environment nachstellen kannst, würde mich interessieren, ob Du meine Ergebnisse zum 65E6D bei Gelegenheit nachvollziehen kannst.

Pattern: TED Color Reproduction/BlackLevel
Player: OPPO per YCbCr 4:2:2 und RGB begrenzt
OLED-Licht: 70 bis 90
Kontrast: < 54 wird weniger linear, >= 54 keine nennenswerte Verbesserung mehr bei der Linearität

Servus


Das stand ohnehin schon auf meiner to do Liste kann allerdings ein paar Tage dauern ich werde das aber auf jeden Fall überprüfen und hier meine Ergebnisse bekannt geben.
Cyrock
Stammgast
#2188 erstellt: 31. Dez 2016, 13:47
Habe jetzt die Linearität geprüft, so bei ab 68 wird es bei meinem nicht mehr besser.
inthehouse
Inventar
#2189 erstellt: 31. Dez 2016, 13:59
Danke norbret.s für die Screens.
Die sind so gut wie identisch mit meinen Screens vom 65B OLED.
Das habe ich dann in meiner Session dann hervorragend hinbekommen...du natürlich auch norbert.s etwas später


@jd17
der Screen ist für dich, vielleicht ist es untergegangen.
KLICK LINK
norbert.s
Hat sich gelöscht
#2190 erstellt: 31. Dez 2016, 14:44

Cyrock (Beitrag #2188) schrieb:
Habe jetzt die Linearität geprüft, so bei ab 68 wird es bei meinem nicht mehr besser.

Welches OLED-Licht?
Welcher Zuspieler?

68 und 72 liegen ja nicht weit auseinander. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 31. Dez 2016, 14:45 bearbeitet]
CypresTheGreat
Neuling
#2191 erstellt: 31. Dez 2016, 17:51
Hallo zusammen,
ich hab mit eurer Hilfe vor 4 Jahren meinen Samsung 8090 kalibriert und bin gerade drüber mich an meinem LG 65" B6 zu versuchen.
Allerdings musste ich sehr schnell feststellen dass das doch alles bissl anders ist wie damals
Viele meiner anfänglichen Fehler konnte ich, durch Lesen hier im Thread, selber lösen.
Mittlerweile ist es mit gelungen ein, für den Anfang, brauchbares Ergebnis zu erzielen.
Nur auf ein par Fragen finde ich keine Lösung und würde euch gerne um ein kurze Info bitten.

1.Viele hier im Forum kalibrieren ja auf 100 Nits bei 100 weiß. Wie gehe ich vor wenn ich auf einen bestimmten maximal Wert kalibrieren will ? 100% Bild mittels Oled Licht und Kontrast so einstellen das der Wert erreicht ist und dann ganz normal kalibrieren ?
Würde ich das Oled licht und oder den Kontrast so anpassen um auf 100 Nits zu kommen würde bei mir alles dunkle absaufen.
Ich wunder mich nur etwas, da mein Wert deutlich höher ist bei 90Oled Licht und 60 Kontrast.
Liegt hier ein Meßfehler meinerseits vor ?

2.Dann gibt es ja noch die Einstellung beim 20p Weißabgleich im LG die lautet Ziel Leuchtdichte. Diese kann ich nur beim 100% Wert verändern. Welchen Effekt bewirke ich damit ? Standart steht der ja auf 140 glaub ich.

Im Anhang noch die aktuellen Werte dich ich erreicht hab.
Da ich mich echt erst wieder in die ganze Thematik einfinden muss bin ich um jede Kritik sehr dankbar.

rgb helligkeit gamma

Vielen Dank an alle und schon mal nen guten Rutsch ins neue Jahr
norbert.s
Hat sich gelöscht
#2192 erstellt: 31. Dez 2016, 18:02

CypresTheGreat (Beitrag #2191) schrieb:
1.Viele hier im Forum kalibrieren ja auf 100 Nits bei 100 weiß. Wie gehe ich vor wenn ich auf einen bestimmten maximal Wert kalibrieren will ? 100% Bild mittels Oled Licht und Kontrast so einstellen das der Wert erreicht ist und dann ganz normal kalibrieren ?

So ist es.


Würde ich das Oled licht und oder den Kontrast so anpassen um auf 100 Nits zu kommen würde bei mir alles dunkle absaufen.
Ich wunder mich nur etwas, da mein Wert deutlich höher ist bei 90Oled Licht und 60 Kontrast.
Liegt hier ein Meßfehler meinerseits vor ?

Ich verstehe die Frage nicht. 90/60 würde in jedem Falle deutlich über 100 cd/m² im Window und im Vollbild ergeben. Die von Dir gemessenen 200 cd/m² sind für Window realistisch bei diesen Werten für OLED-Licht und Kontrast.
Bei meinem 65E6D ergibt beispielsweise 80/49 die 100 cd/m² für Window und Vollbild und damit ohne ABL. Allerdings kalibriere ich inzwischen zwangsweise mit ABL aus den Gründen, die Du auf den letzten paar Seiten lesen kannst.


2.Dann gibt es ja noch die Einstellung beim 20p Weißabgleich im LG die lautet Ziel Leuchtdichte. Diese kann ich nur beim 100% Wert verändern. Welchen Effekt bewirke ich damit ? Standart steht der ja auf 140 glaub ich.

http://www.hifi-foru...117&postID=2144#2144

Servus


[Beitrag von norbert.s am 31. Dez 2016, 18:05 bearbeitet]
jd17
Inventar
#2193 erstellt: 31. Dez 2016, 18:05

norbert.s (Beitrag #2183) schrieb:
Ich habe per Blu-ray von der PS4 (ohne PRO) zugespielt. Auch der Zuspieler kann Einfluss haben.
Von welchem Gerät hast Du zugespielt?

Der Zuspieler wird mit Sicherheit einen Einfluss haben. Das Thema haben wir ja zuvor schon genügend diskutiert.
Nativ PC levels vs. nativ video levels.
Ich habe mit dem Raspberry Pi zugespielt.

Allerdings werde ich das nochmal mit meinem Dune vergleichen, der hat einen Sigma Chip.
Ich meine, die Oppo Geräte hatten auch immer Sigma Chips.


Nein. Keine Auffälligkeiten hier.

Das ist schon mal gut zu hören.


norbert.s (Beitrag #2184) schrieb:
Ups. Das ist mir jetzt erst aufgefallen:


OLED-Licht 35 und Kontrast 75 entspricht bei durchschnittlichem APL ohne ABL ungefähr der Leuchtdichte, die ich normal mit OLED-Licht 85 und Kontrast 50 habe.
Die dunkelsten Abstufungen near black sehen für mich mit Kontrast 50 wesentlich linearer und sauberer aus.

Das ist für mich ein Widerspruch in sich, da sich weder mein E6 noch der B6 so verhält. Damit wären es schon zwei Geräte mit zumindest bei einem mit referenzwürdigen Zuspielung per Blu-ray und Oppo 105. Vom OPPO spiele ich YCbCr zu.
Es wäre eventuell noch interessant, ob ich die "Schwelle" verschieben kann, wenn ich die Zuspielung auf RGB umstelle. Verschieben bedeutet aber nicht ein umgekehrtes Verhalten um 180 Grad, so dass die kleineren Kontraststellungen plötzlich besser als die großen wären.

Ich kann ja auch nur von dem berichten, was ich bei mir sehe.
Der Unterschied zwischen den beiden genannten Szenarien ist bei mir sehr deutlich.
Ich sage nicht, dass die Linearität mit 85/50 perfekt ist - das muss ich auch mit der TED Disc noch genauer prüfen.

Allerdings habe ich mit 85/50 zumindest einen sichtbar gleichmäßigen Helligkeitsanstieg der unteren Stufen.
Dagegen sind bei 35/75 die untersten Stufen (bis ca. 20 aus Erinnerung) entweder ganz verschluckt oder sehr dunkel, ab einem bestimmten Punkt darüber wird es dann aber deutlich heller - also ein größerer Sprung.

In Ordnung ist das natürlich nicht und es kann wie gesagt daran liegen, dass der Pi meines Wissens nativ PC levels ausgibt.
Ich habe ja nur die Ausgabe auf YCbCr limited umgestellt.

Fakt scheint zu sein, dass der B6 sehr empfindlich auf das reagiert, was er über HDMI bekommt.
Beim Kuro war es z.B. völlig egal ob Pi oder Dune, ob RGB oder YCbCr - das Ergebnis war immer gleich.
Die interne Signalverarbeitung hat sauber so gewandelt, das am Ende alles stimmte.


Beim B6 hatte ich z.B. die Situation, dass bei Kontrast 55 die 21, 22, 23 optisch nicht zu unterschieden waren und je nach Einstellung sich nicht mehr optisch zu unterscheidende Gruppen gebildet haben. Erst ab 72 hat sich jede einzelne Graustufe klar differenziert.

Das habe ich zumindest nicht so wahrgenommen - die drei waren mit Kontrast 50 alle zu unterscheiden.
Allerdings hast du natürlich Recht - beim black clipping pattern ist das alles rechts, da spielt dann auch die Panelhomogenität eine größere Rolle.
Ich leihe nächstes Jahr mal die TED Disc des Kalibrier-Kumpels.
Cyrock
Stammgast
#2194 erstellt: 31. Dez 2016, 18:07
@nobert.s:

Der Zuspieler war der intern Mediaplayer mit AVSHD709 und OLED Licht bei 45.


[Beitrag von Cyrock am 31. Dez 2016, 18:25 bearbeitet]
jd17
Inventar
#2195 erstellt: 31. Dez 2016, 18:08

inthehouse (Beitrag #2189) schrieb:
@jd17
der Screen ist für dich, vielleicht ist es untergegangen.
KLICK LINK

Tut mir Leid, ich hatte tatsächlich vergessen, darauf zu antworten.

Danke, dass du nachgeschaut hast. Das ist ja auch ein recht deutlicher Eingriff.
Aber was solls - dein Resultat ist super, alles andere ist letztlich egal.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#2196 erstellt: 31. Dez 2016, 18:13

jd17 (Beitrag #2193) schrieb:
Ich leihe nächstes Jahr mal die TED Disc des Kalibrier-Kumpels.

Das macht auf alle Fälle Sinn. Denn wenn wir dafür nicht einmal die gleichen Pattern benutzen, dann ....
Ich kenne beide und finde diese doch subtile Beurteilung mit dem Black Clipping Pattern der AVSHD709 recht schwierig. Mit dem Black Level Pattern der TED ist es dagegen richtig easy. Das mag am Endergebnis eventuell nichts ändern, nur tut man sich deutlich leichter und sicherer.

Servus
jd17
Inventar
#2197 erstellt: 31. Dez 2016, 18:28
Ich will auch nicht ausschließen, dass ich bei OLED-Licht 35 vielleicht eine gewisse "Mindeststufe" unterschritten habe, wodurch der black crush zustande kommt. Das gilt es ebenfalls zu prüfen.

Aber heute nicht mehr - gleich wird gefeiert.
jd17
Inventar
#2198 erstellt: 31. Dez 2016, 18:37
Falls es euch interessiert - hier mein bisheriger Kontakt mit LG bezüglich ASBL:
(Ich habe mich an LG UK gewendet, weil ich hier mehr Chance auf Erfolg sehe und falls wirklich nach Südkorea weitergeleitet wird, muss so zumindest einmal weniger übersetzt werden... less room for error. ).

Meine erste Email:

ASBL (anti static brightness limiter)

Please forward this complaint to the software development Engineers.
The ASBL function of OLED TVs is very annoying and out of specification.
It is not only triggered when static images are displayed, as intended, but it is also often triggered during regular moving picture scenes.
Scenes, which trigger the ASBL function, are low APL (average picture level) for a certain amount of time.
This is not uncommon and I am not the only one who witnessed the dimming and subsequent brightening (next high APL scene):
Almost every episode of "Game of Thrones", Harry Potter 1, Gravity, Fight Club, The Hateful Eight, Pirates of the Caribbean 3.
Those are only a few examples where the ASBL was witnessed and disturbed the viewing experience.
If Contrast is below ~75, the ASBL is triggered all the time, but Contrast >55 is too bright (and it forces the unwanted ABL: automatic brightness limiter).
The ASBL should only trigger when a static image is displayed!
Please update the software accordingly!


LG UK Antwort:

The issue you describe is often fixed with as simple change of the picture mode, by default your TV is likely on standard or eco. These both have dimming feature to reduce the power consumption of the unit.

We provide a range of picture modes and with the picture mode vivid all dimming features are disabled. If switching to this picture mode resolves the issue then editing the settings for this picture mode is probably your simplest solution.

From what I can tell from your email this should completely resolve your issue. If it has not please let us know by clicking the more questions link below


Darauf meine Antwort:

Unfortunately your answer does not help me at all.
I use the isf Dark Room and isf Bright Room modes, my TV is calibrated.
It is not possible to achieve an even remotely acceptable picture quality in the "Vivid" picture mode, or any other non-isf mode, besides maybe Cinema.
Please forward my initial message to the Engineers, as requested.
I described the issue accurately and the developers will understand my problem.


LG Antwort darauf, letzte Email:

First of all, thank you for taking the time out of your day to contact us. I hope you are enjoying your day so far, and I would be more than happy to assist you with this.

I will pass your query onto our to our design team.

Should you need any more assistance, please do not hesitate to get back in touch and I will be happy to assist you further with this. If you need to reply, please click the additional questions link below.


Ob das jetzt irgendetwas bringt - wer weiß.
Ich habe mir sicherheitshalber schon die Android App geladen.

Aber wenn sie es wirklich weiterleiten, ist das zumindest ein Schritt.


[Beitrag von jd17 am 31. Dez 2016, 18:56 bearbeitet]
kay71
Stammgast
#2199 erstellt: 31. Dez 2016, 18:57
Der ASBL ist mir zwar beim TV-schauen noch nicht aufgefallen, dafür aber beim kalibrieren.

Wozu ist dies Funktion überhaupt? Verstehe den Sinn dahinter nicht.
jd17
Inventar
#2200 erstellt: 31. Dez 2016, 19:01
Schutz gegen Nachleuchten.
Die eigentliche Intention ist ja positiv - du lässt den TV an und irgendetwas statisches wird angezeigt.
Der Fernseher dimmt dann herunter, damit diese statischen Inhalte nicht (bzw. weniger dramatisch) nachleuchten.

(Stromverbrauch spielt natürlich ebenfalls eine Rolle...)


[Beitrag von jd17 am 31. Dez 2016, 19:09 bearbeitet]
kay71
Stammgast
#2201 erstellt: 31. Dez 2016, 19:10
Mir ist das nur bei den dunklen Pattern aufgefallen und fand das dort unnötig.
Dann vergleicht der TV nur ob sich innerhalb einer Zeitspanne die durchschnittliche Helligkeit ändert. Wenn nicht dann ASBL?
jd17
Inventar
#2202 erstellt: 31. Dez 2016, 19:15

kay71 (Beitrag #2201) schrieb:
Dann vergleicht der TV nur ob sich innerhalb einer Zeitspanne die durchschnittliche Helligkeit ändert. Wenn nicht dann ASBL?

Ja. Auch.
Idealerweise würde er ja nur bei statischen Inhalten greifen, das ist aber leider nicht der Fall.
Er wird ebenfalls bei niedrigen APL-Szenen getriggert, wenn Kontrast ca. <75.
Die Toleranz für diese durchschnittliche Leuchtdichte als trigger scheint dabei ausgesprochen grob zu sein.
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