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Der EF9509/EG9609/B6/C6/E6/G6 Kalibrierungsthread

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BlackJoker
Inventar
#1402 erstellt: 09. Nov 2016, 12:33
Der Soap Effekt kommt durch die Zwischenbildberrechnung. Du kannst dies verhindern in dem du True Motion ausschaltest und echtes Kino aktivierst.
jd17
Inventar
#1403 erstellt: 09. Nov 2016, 12:41

Christoffer01 (Beitrag #1401) schrieb:
Ich suche nun die besten Einstellungen die ich im Menue des TV machen kann. Ich suche mir hier schon die Finger wund, finde viel über Kalibrierung aber wenig zu den ganz normalen Basis-Einstellungen.

(Aus dem normalen nicht-Kalibrier-Thread. )

jd17 (Beitrag #8537) schrieb:
...möglichst Norm-nahe Einstellung:


Bildformat:
Original
Just Scan: an/aktivieren

Energiesparen: aus
Augenschonender Modus: aus

Bildmodus:
isf Experte

Bildeinstellungen:

OLED-Licht: 90-100 (heller Raum)
Kontrast: 55-70 (heller Raum)

OLED-Licht: 80-90 (dunkler Raum)
Kontrast: 50 (dunkler Raum)

OLED-Licht: 90 (ca. 120cd/m²)
Kontrast: 50 (ca. 120cd/m²)


Helligkeit: 47...53 (mit voreingestelltem Gamma einmalig den Schwarzpunkt ermitteln -> AVS HD 709 Black Clipping)
Helligkeit: 51 (passt wahrscheinlich bei Gamma 2.4 / BT.1886)

H Schärfe: 10
V Schärfe: 10
Farbtiefe: 50
Farbton: 0

Experteneinstellungen:

Dynamischer Kontrast: aus
Super Resolution: aus
Farbumfang: normal
Kantenschärfer: aus
Gamma: BT.1886

Weißabgleich:

Farbtemperatur: Warm 2

Bildoptionen:

Rauschunterdrückung: aus
MPEG-Rauschunterdrückung: aus
Schwarzwert: niedrig (Zuspieler muss auch limited RGB = 16-235 liefern, ansonsten auf "hoch" stellen)
Echtes Kino: ein
TruMotion: aus
Automatische Helligkeitsreglung: aus
Christoffer01
Ist häufiger hier
#1404 erstellt: 09. Nov 2016, 12:44
super, danke. das habe ich noch an, stimmt. Und die EXCEL-Datei mit den Einstellungen von Norbert habe ich auch gefunden. Ich probiere das heute abend mal aus.

hab dank
jd17
Inventar
#1405 erstellt: 12. Nov 2016, 00:39
Hey norbert...
Hast du eigentlich den ASBL dauerhaft per Service Menü deaktiviert?

Ich habe den gerade leider in einem Film zum ersten Mal unangenehm zu spüren bekommen.
Ich hätte nicht gedacht, dass er auch bei bewegtem Bild zum Einsatz kommt.
Es ist zwei Mal passiert, bei beiden Malen war das APL eine Weile sehr gering (zudem ist der Film 2.35:1).

Ich frage konkret dich, weil du ja auch eine recht geringe Leuchtdichte verwendest...


Oder geht es auch ohne ASBL-Deaktivierung, wenn z.B. eine gewisse Leuchtdichte erreicht ist?
Meine ist glaube ich durch das Absenken von Grün sehr gering:

OLED-Licht: 85
Kontrast: 50
Helligkeit: 51
Gamma: BT.1886

2P Hoch:
Rot: 9
Grün: -12
Blau: 6


[Beitrag von jd17 am 12. Nov 2016, 00:42 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1406 erstellt: 12. Nov 2016, 09:39

jd17 (Beitrag #1405) schrieb:
Hast du eigentlich den ASBL dauerhaft per Service Menü deaktiviert?

Nein.
Ich sehe keine Notwendigkeit eine von Hersteller vorgesehene Schutzmaßnahme zu deaktivieren. Das gilt auch für den Pixel Orbiter (Bildverschiebung). Beides stört mich in der Praxis in keiner Weise.
Außerdem lasse ich öfters einmal den Fernseher im Standbild (Pause-Taste der VU-Box) zurück und dann dauert manchmal die Ablenkung deutlich länger als gedacht. Da bin ich beruhigter, wenn er nach 90 Sekunden automatisch abregelt ohne dass ich darüber nachdenken muss.


Ich habe den gerade leider in einem Film zum ersten Mal unangenehm zu spüren bekommen.

Was ist denn das für ein Film, wo der Fernseher meint für 90 Sekunden ein Standbild zu erkennen? ;-)
Mir ist so etwas in der Praxis noch nicht untergekommen.


Oder geht es auch ohne ASBL-Deaktivierung, wenn z.B. eine gewisse Leuchtdichte erreicht ist?

Die Funktion des ASBL sollte davon völlig unabhängig sein. Glaube ich zumindest...

Servus
jd17
Inventar
#1407 erstellt: 12. Nov 2016, 13:56

norbert.s (Beitrag #1406) schrieb:
Ich sehe keine Notwendigkeit eine von Hersteller vorgesehene Schutzmaßnahme zu deaktivieren. Das gilt auch für den Pixel Orbiter (Bildverschiebung). Beides stört mich in der Praxis in keiner Weise.

Das sehe ich ja eigentlich genau so.
Aber wenn das wirklich in laufendem Film passiert, stört es schon.


Außerdem lasse ich öfters einmal den Fernseher im Standbild (Pause-Taste der VU-Box) zurück und dann dauert manchmal die Ablenkung deutlich länger als gedacht. Da bin ich beruhigter, wenn er nach 90 Sekunden automatisch abregelt ohne dass ich darüber nachdenken muss.

Für die Fälle habe ich einen eigenen Schutzmechanismus eingerichtet (schon für den Kuro früher).
Kodi dimmt nach 60s Standbild (Pause) auf 5% runter und wenn ich bei einer SAT-Aufnahme Pause drücke, startet der Fernseher nach einer Weile automatisch einen Feuerwerk-Bildschirmschoner.


Was ist denn das für ein Film, wo der Fernseher meint für 90 Sekunden ein Standbild zu erkennen? ;-)
Mir ist so etwas in der Praxis noch nicht untergekommen.

Mir ist das gestern bei "Insurgent" passiert (sicher kein must-see Film, aber ich mochte Teil 1 ganz gern und führe sowas dann auch zu Ende... außerdem ist das Bild sehr gut.)
Ich habe gerade mal die passende Stelle gesucht... Bei 34:23 kommt ein helles Bild. Dabei habe ich deutlich ein Aufhellen wahrgenommen (so wie das Helligkeitspumpen eines Panasonic xx30 Plasma). Davor ist ziemlich lange Zeit recht dunkles APL.
Ich will nicht ausschließen, dass ich zwischendurch mal Pause gedrückt hatte und dadurch den Fernseher zum Dimmen gebracht habe... Daher versuche ich das später nochmal selber zu reproduzieren.
Allerdings ist es bei dem Film noch an einer anderen Stelle passiert - ich weiß nur leider nicht mehr wo.


Die Funktion des ASBL sollte davon völlig unabhängig sein. Glaube ich zumindest...

Falls ich es reproduzieren kann, versuche ich das gleiche auch nochmal mit isf Day.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1408 erstellt: 12. Nov 2016, 14:42

jd17 (Beitrag #1407) schrieb:
Davor ist ziemlich lange Zeit recht dunkles APL.
Ich will nicht ausschließen, dass ich zwischendurch mal Pause gedrückt hatte und dadurch den Fernseher zum Dimmen gebracht habe...

Das würde es erklären. Ich kenne eine solche Situation.
Geringer APL im Film >>> Pause gedrückt >>> ASBL wird nach ca. 90 Sekunden aktiv >>> Play gedrückt >>> aufgrund vom geringen und nahezu konstanten APL bleibt der ASBL aktiv >>> irgendwann später Sprung beim APL im Film und ASBL wird inaktiv

Bei laufendem Material ist bei mir noch nie der ASBL aktiv geworden.
Ein aktiver ASBL ist aber bei mir bei wieder laufenden Material deutlich zeitversetzt inaktiv geworden. Meist bei konstanten und/oder geringen APL.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 12. Nov 2016, 14:49 bearbeitet]
Sunset1982
Inventar
#1409 erstellt: 12. Nov 2016, 15:31

Bei laufendem Material ist bei mir noch nie der ASBL aktiv geworden.


Ich kenne das vom EG9609. Da wurde das ASBL mehrmals aktiv, wenn ich längere Szenen geschaut habe. Hatte es innerhalb von 3 Monaten aber nur 3-4 mal. Kann mich da an eine Kerkerszene in Game of Thrones erinnern, wo die Kamera über eine längere Unterhaltung gleich blieb. Da hat der TV nach einiger Zeit (vermutlich 90 Sekunden) abgedunkelt und wurde sichtbar heller, kurz nachdem die Szene gewechselt hatte.

Das ist mir mit meinem E6 noch nicht aufgefallen, hab seit ein paar Wochen aber auch ASBL deaktiviert. Werds vielleicht nochmal umstellen und testen.
ED-209
Stammgast
#1410 erstellt: 12. Nov 2016, 17:11
Hi

Ich hab eine Einstellungsfrage zu HDR.

Da meine PS4 jetzt ja auch HDR kann, schaue ich HDR meistens in der Einstellung Standart. Dabei wird OLED-Licht wie auch Kontrast auf 100 angehoben.

Belasst ihr das so? Oder senkt Ihr etwas davon ab?

Ach ja - und sollte man die Ps4 Pro besser mit 2160 YUV 4:2:0 oder 2160 RGB laufen lassen? Bei YUV werden schwarzen Bildbereiche eher ins Grau verschoben. Irgendwie nicht optimal. Oder muss dann der Schwarzwert bei TV bei YUV auch auf niedrig gestellt werden? Oder ist RGB doch besser?

Gruss

Darkman
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1411 erstellt: 12. Nov 2016, 17:17
@Sunset1982, jd17

Es ist zumindest denkbar, dass der ASBL nur auf den APL von Bildinhalt losgeht. Ist dieser über 90 Sekunden nahezu konstant, könnte er auch während dem laufenden Film losschlagen.

Mir ist das noch nicht aufgefallen. Aber bei Low-APL-Seqenzen regelt der aktive ASBL bei meiner Kalibrierung auf 100 cd/m² so gering, dass ich es eventuell sogar übersehen könnte und es eher auf den Kameramann schieben würde, der die Belichtung versaut hat. In Mid/High-APL-Seqenzen dagegen wäre und ist es nicht zu übersehen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 12. Nov 2016, 18:20 bearbeitet]
cine_fanat
Inventar
#1412 erstellt: 12. Nov 2016, 20:14
norbert.s ich hatte zuletzt deine Kal.-Werte vom Pana auf meinen überspielt. Und bin nach wie vor begeistert.

Wie verhält sich das bei den LG Modellen? Kann man da auch Glück haben das deine Werte auf einem anderen Gerät passen.
Oder ist die Streuung so extrem, dass das eher nicht passt?

Ausser norbert.s jemand noch Erfahrung gemacht?

norbert.s
Hat sich gelöscht
#1413 erstellt: 12. Nov 2016, 21:18
Schaue Dir einfach einmal die Stellwerte für den Weißabgleich 2-Punkte von BlackJoker (in seinem Profil zu finden) und mir an. Wir beide haben einen 65E6D. Damit sollte jede Frage in die Richtung beantwortet sein.

Bei einer Kalibrierung ist und bleibt Weißabgleich, Farbmanagement, Farbtiefe und Farbton individuell pro Gerät.
Die Übernahme der Werte auf ein anderes Gerät ist und bleibt Russisch Roulette.

Servus
jd17
Inventar
#1414 erstellt: 13. Nov 2016, 12:54

ED-209 (Beitrag #1410) schrieb:
Ich hab eine Einstellungsfrage zu HDR.

Da meine PS4 jetzt ja auch HDR kann, schaue ich HDR meistens in der Einstellung Standart. Dabei wird OLED-Licht wie auch Kontrast auf 100 angehoben.

Belasst ihr das so? Oder senkt Ihr etwas davon ab?

Entgegen der Vorgehensweise bei SDR, würde ich bei HDR hohen Kontrast und eine niedrigere Einstellung für OLED-Licht wählen.
Denn nur wenn man Kontrast bei 100 oder nahe 100 belässt, funktioniert das EOTF Tracking!
Gepaart mit OLED-Licht 100 ist das Ganze dann aber extrem hell, also habe ich es auf 50 gesetzt. Dies entspricht auch dem Dolby Vision Preset und ist schon deutlich angenehmer für die Augen.


norbert.s (Beitrag #1411) schrieb:
@Sunset1982, jd17

Es ist zumindest denkbar, dass der ASBL nur auf den APL von Bildinhalt losgeht. Ist dieser über 90 Sekunden nahezu konstant, könnte er auch während dem laufenden Film losschlagen.

Das war ja meine Vermutung/Befürchtung. Hoffentlich komme ich heute zum testen.


Mir ist das noch nicht aufgefallen. Aber bei Low-APL-Seqenzen regelt der aktive ASBL bei meiner Kalibrierung auf 100 cd/m² so gering, dass ich es eventuell sogar übersehen könnte und es eher auf den Kameramann schieben würde, der die Belichtung versaut hat.

Ich habe ja eine ähnlich geringe Leuchtdichte wie du, durch die Absenkung von Grün vielleicht sogar geringer.
Den ASBL sieht man meines Erachtens auch dabei deutlich.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1415 erstellt: 15. Nov 2016, 18:42
Mir wurde gerade eine interessante Frage per PM gestellt. Eventuell hat hier im Thread auch schon jemand ein paar Erfahrungen zu APL-Pattern gesammelt und kann dazu etwas sagen?

ich bin gerade auf der Suche nach Infos, mit welcher Art von Pattern man am besten bei aktuellen TVs kalibriert. Da ich beim Messen meines Samsung KS9590 etwas verdutzt vor den Charts saß. Hab dann die Info gefunden das 18% APL Pattern sehr gut sein sollen. Weil die Geräte ja nicht kontant hell sind, bei unterschiedlich großen hellen Flächen. Da OLED und LocalDimming-LCDs da ja ähnlich reagieren, gilt die Empfehlung für Beide. Beim Plasma waren ja normale, kleine Window-Pattern gut. Habe gesehen das du bei deinem OLED das gleich machst. Hast du einen Grund, warum du keine APL verwendest? Hab mich mit Andreas (Nudgiator) schon darüber unterhalten, er meinte du hättest da mehr Erfahrung.

Beim Plasma ist es eine Frage der Philosophie:
http://www.hifi-foru...255&postID=1214#1214

Beim OLED ist es zusätzlich eine Frage der Praxis.
Denn ein APL-Pattern von mehr als 20% bis 25% (durchschnittlicher APL eines Films) macht keinen Sinn und die OLEDs halten bei SDR bis in etwa 25% bis 50% (egal jetzt ob APL-Pattern oder Windows-Fläche) ihre Leuchtdichte konstant. Der ABL (Automatic Brightness Limiter) schlägt vorher gar nicht zu.

Kurzum - ich kenne keinen praktischen Grund hier mit APL-Pattern zu arbeiten.

Local-Dimming-LCDs würde ich hier nicht mit OLED vergleichen wollen. Was bei FALD-Kisten Sinn machen könnte, muss noch lange keinen Sinn bei OLED machen. Denn der OLED "dimmt" in diesem Sinne gar nichts, der haut einfach nur die korrekte Leuchtdichte raus. Bei FALD muss dagegen das Backlight pro Dimming-Zelle in Einklang mit den Flüssigkristallen gebracht werden und dafür kräftig am Gamma "herumgebogen" werden.

Servus

Norbert


[Beitrag von norbert.s am 15. Nov 2016, 18:45 bearbeitet]
jd17
Inventar
#1416 erstellt: 15. Nov 2016, 22:52

jd17 (Beitrag #1407) schrieb:
Bei 34:23 kommt ein helles Bild. [...] Davor ist ziemlich lange Zeit recht dunkles APL.
Ich will nicht ausschließen, dass ich zwischendurch mal Pause gedrückt hatte und dadurch den Fernseher zum Dimmen gebracht habe... Daher versuche ich das später nochmal selber zu reproduzieren.

Endlich hatte ich Zeit, dies zu testen.
Ich bin 5 Minuten vor diese Stelle gesprungen und habe von dort an geschaut.
So konnte ich die Aktivierung des ASBL nicht reproduzieren. Soweit so gut.

Daher gehe ich davon aus, dass ich tatsächlich in der dunklen Szene irgendwann Pause gedrückt hatte und norbert mit seiner Theorie richtig liegt:

norbert.s (Beitrag #1408) schrieb:
Geringer APL im Film >>> Pause gedrückt >>> ASBL wird nach ca. 90 Sekunden aktiv >>> Play gedrückt >>> aufgrund vom geringen und nahezu konstanten APL bleibt der ASBL aktiv >>> irgendwann später Sprung beim APL im Film und ASBL wird inaktiv
[...]
Ein aktiver ASBL ist aber bei mir bei wieder laufenden Material deutlich zeitversetzt inaktiv geworden. Meist bei konstanten und/oder geringen APL.
jd17
Inventar
#1417 erstellt: 15. Nov 2016, 22:59

norbert.s (Beitrag #1415) schrieb:
Kurzum - ich kenne keinen praktischen Grund hier mit APL-Pattern zu arbeiten.

Ich sehe das aktuell wie du.
Allerdings könnte das Thema in Zukunft für HDR-Kalibrierung an Bedeutung gewinnen.
Alien71
Stammgast
#1418 erstellt: 16. Nov 2016, 16:47
Erstmal besten Dank an alle die in diesem Forum tolle Hinweise zu den richtigen Einstellungen liefern und das teilweise schon zu den seligen Pansonic Plasma-Zeiten getan haben!

Ich wage mich am Wochenende auch mal an die Kalibrierung meines B6V und hätte noch die ein oder andere Verständnisfrage, die mir auch nach intensivem Studium der einschlägigen Threads noch nicht ganz klar ist.
Als Equipment werde ich X-Rite i1Display Pro, HCFR und die AVS HD 709 Patterns nutzen.

Der Ablauf ist soweit klar, allerdings habe ich folgende Fragen:

1) Weißabgleich 2P: Nutzt ihr Fenster oder Vollbild-Pattern? Wäre 80 (hoch) und 30 (niedrig) korrekt? Reicht es auch hoch zu kalibrieren wenn man danach 20P macht?
2) Weißabgleich 20P: Hier auch die Frage Vollbild oder Fenster? Laufe ich bei Einstellung 85/60 (Licht/Kontrast) bei Vollbild damit in ABL-Gefahr und kalibriere falsche Werte?
3) Gelten die kalibrierten Wrte immer nur für eine Licht/Kontrast-Einstellung und müsste für ein Tageslicht-Profil von bspw. 90/65 komplett neu gemacht und separat gespeichert werden?
4) Der Fernseher ist noch ziemlich neu, ich werde erst knapp 100 Stunden drauf haben. Ist die Kalibrierung damit dann nach wenigen Stunden schon wieder Geschichte?

Vielen Dank im Voraus!!!
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1419 erstellt: 16. Nov 2016, 18:20
1) Fenster, Ja (bei Bedarf anzupassen), Ja (beim Bedarf auch Niedrig)
2) Fenster (identisch zu 1)
3) Ja
4) Nein

Anmerkung zu 3):
Das ist auch eine Sache von Bequemlichkeit und Bedeutung. Für mich hat der Tag Mode keine Bedeutung und daher nehme ich aus Bequemlichkeit den Nacht Mode und passe nur Kontrast, OLED-Licht und Helligkeit an (siehe meine Excel-Datei). Das Ergebnis ist schon recht gut. Optimal wird es aber erst, wenn ich auch den Tag Mode separat kalibriere. Es ist mir aber am Tag schlicht völlig schei...egal ob ich 1 ∆E mehr als im Nacht Mode habe. :-)

Nebenbei bemerkt sind die Einstellungen ja nicht 85/60 zu 90/65 - das wäre nun wirklich Pipifax bei den Unterschieden, sondern eher 80/50 zu 90/70 im Verhältnis.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 16. Nov 2016, 18:28 bearbeitet]
Alien71
Stammgast
#1420 erstellt: 16. Nov 2016, 18:54
Prima das hilft, dann gehe ich es mal an.
ED-209
Stammgast
#1421 erstellt: 17. Nov 2016, 11:07
@jd17

Besten Dank. Hatte ich bei HDR genau so eingestellt (reiner Zufall).

Gruss

ED-209
jd17
Inventar
#1422 erstellt: 18. Nov 2016, 00:36
Aus dem Nachbarthread:

jd17 (Beitrag #9765) schrieb:

jd17 (Beitrag #9443) schrieb:

Cyrock (Beitrag #9410) schrieb:
Nach dem Update auf 4.30.50 mit dem UK Trick, werden die Weißabgleichswerte immer noch sporadisch ignoriert.

Ich habe das wegen deiner Aussagen extra öfters kontrolliert, aber bei mir wurden die Werte für den Weißabgleich immer gespeichert bzw. die eingestellten Werte sind immer so geblieben.

Ich habe das nun heute zum ersten Mal auch beobachtet.
Nach dem Einschalten war mein Weißabgleich nicht aktiv.
Die Werte waren zwar alle korrekt eingetragen, aber ich habe sofort gesehen, dass das Bild nicht stimmt.
Es reichte dann, nur einen Wert kurz zu verstellen und die anderen beiden waren auch wieder korrekt gesetzt.
Ärgerlich...

Ist das bei euch auch schon einmal passiert?
Oder ist es evtl. ein B6-eigenes Problem?

Ich habe gestern noch den Farbton von G4 auf G5 geändert, weil mir die Simpsons einen Tick zu "orange" schienen - vielleicht hat es auch damit was zu tun?
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1423 erstellt: 18. Nov 2016, 09:17
Eingeschaltet aus dem Standby oder am Schalter?

Mir ist es noch nicht passiert. Ich vermute stark, dass mir 5 ∆E mehr auffallen sollten. Zumindest wenn nicht gerade ein knallbunter und übersättigter Michael-Bay-Film läuft. ;-)

Servus
jd17
Inventar
#1424 erstellt: 18. Nov 2016, 12:44

norbert.s (Beitrag #1423) schrieb:
Eingeschaltet aus dem Standby oder am Schalter?

Immer aus Standby per Fernbedienung.


Mir ist es noch nicht passiert. Ich vermute stark, dass mir 5 ∆E mehr auffallen sollten. Zumindest wenn nicht gerade ein knallbunter und übersättigter Michael-Bay-Film läuft. ;-)

Ja ich denke, es würde dir wohl auffallen.
Ich habe eingeschaltet und das Bild war grün.
Das dürfte bei dir ja zumindest ähnlich aussehen...
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1425 erstellt: 18. Nov 2016, 12:48
Ja, der Gelbstich ab Werk wäre nicht zu übersehen.

Servus
Cyrock
Stammgast
#1426 erstellt: 19. Nov 2016, 13:09
Ich dachte ich versuche auch mal eine Anfänger Kalibrierung. Dabei habe ich ein i1 Display Pro vom Kumpel ausgeliehen.

TV: 55B6D (Laufzeit ca. über 400h) OLED:80 Kontrast:60 Helligkeit:50 Gamma:2.2 Warm2.

Die Zuspielung habe ich den internen Videoplayer vom TV genommen mit den AVSHD709 Materialien.

Die erste Messung mit dem HCFR habe gemacht ohne jegliche Korrekturen. Sehe ich das richtig, das mein TV zu wenig Blau hat?

LG55B6D O80 K60 H50 G2.2 W2LG55B6D O80 K60 H50 G2.2 W2_1LG55B6D O80 K60 H50 G2.2 W2_2


[Beitrag von Cyrock am 19. Nov 2016, 13:15 bearbeitet]
Tornhoof
Stammgast
#1427 erstellt: 19. Nov 2016, 13:21
Das lässt sich so einfach nicht sagen, gemäß den Messwerten hast du ein Gerät mit vglw. Guter werkskalibrierung bei der Farbe, der Weißabgleich brauch noch Hilfe. Mach mal eine 2P Kalibrierung. Bei der 2p Kalibrierung ist ein paar + Punkte bei blau aber sicher ein Start.
Cyrock
Stammgast
#1428 erstellt: 19. Nov 2016, 15:13
So, habe mich am 2P Verfahren ausgetobt. Mit den Korrekturwerten von R3, G-1 und B3 habe ich bei Voll-Weiß die Farbtemperatur gut getroffen.

LG55B6D O80 K60 H50 G2.2 W2 ALG55B6D O80 K60 H50 G2.2 W2_1 A
jd17
Inventar
#1429 erstellt: 19. Nov 2016, 15:29
Benutze für die 2P Hoch Kalibrierung besser ein 75% oder 80% Pattern.
Cyrock
Stammgast
#1430 erstellt: 19. Nov 2016, 15:33
Also bei den Primär- und Sekundärfarben?
Tornhoof
Stammgast
#1431 erstellt: 19. Nov 2016, 15:37
Nein Weißabgleich mit 20%/30% und 80% Pattern
Edith sagt, beim niedrigen pattern kannst du mit entweder 20% oder 30% experimentieren, beides ist funktioniert ähnlich gut.


[Beitrag von Tornhoof am 19. Nov 2016, 15:43 bearbeitet]
Cyrock
Stammgast
#1432 erstellt: 19. Nov 2016, 16:02
Ich benutze die "ColorHCFR Windows" Materialien. Leider bin jetzt bisschen verwirrt mit Tipps von euch. .

Momentan halte ich mich an die Anleitung vom diesen Link: http://www.hifi-foru...read=2673&postID=1#1.
Tornhoof
Stammgast
#1433 erstellt: 19. Nov 2016, 16:09
Ist ganz einfach, deine aktuellen Werte sind gut genug. Wenn du bessere Werte haben willst (nicht unbedingt sichtbar) musst dich weit genauer damit auseinandersetzen.
Deine Entscheidung, persönliche Meinung?
Lass gut sein und mach Feierabend, viel bessere Werte kriegst du nur mit viel mehr Zeitaufwand hin.
Cyrock
Stammgast
#1434 erstellt: 19. Nov 2016, 16:13
Da ich momentan Zeit habe werde ich mich austoben.

So nach 4h bin ich fürs Erste mal fertig.

LG55B6D O80 K60 H50 G2.2 W2 BLG55B6D O80 K60 H50 G2.2 W2_1 BLG55B6D O80 K60 H50 G2.2 W2_2 B


[Beitrag von Cyrock am 19. Nov 2016, 20:52 bearbeitet]
Cyrock
Stammgast
#1435 erstellt: 21. Nov 2016, 00:44
Ich habe jetzt den Fernseher endgültig auf D65 kalibriert.
Jedoch ist es nach meinem persönlichen Empfinden der Grauverlauf zu sehr gelblastig.
Darum werde ich im Wechsel im anderen Profil mit 7500k kalibrieren.

Je nach Situation wird gewechselt.

Kann man der Software HCFR beibringen im vollem Ausgabereich von 0-255 zu messen?
Da ich auch viel im PC Modus unterwegs bin.
maxschuster
Schaut ab und zu mal vorbei
#1436 erstellt: 21. Nov 2016, 13:20
Bin im Besitz des 55C6v und hatte gestern das Vergnügen mir den ersten 3D Film anzuschauen. Das 3D ist wirklich der Wahnsinn.

Mit den Bildeinstellungen bin ich jedoch nicht so wirklich klar gekommen. Ich habe ansonsten die Vorgaben von JD17 am Anfang dieser Seite verwendet und bin damit bei HD und 4K Material in hellen und dunklen Räumen sehr zufrieden. Habe lediglich den Kontrast nach den Vorgaben meiner Frau ein wenig nach oben anpassen müssen.

Für das 3D Material waren leider beide Einstellungen ungeeignet, da durch die Brille das Bild doch stark an Kontrast und Helligkeit verliert. Ich habe dann ganz simpel den "Standard" Modus gewählt, da dieser auf Anhieb sehr ordentlich aussah.

Meine Frage an die Profis wäre nun, wie eure Einstellungen für den 3D Modus bei dunklen Räumen aussehen. In heller Umgebung werde ich wahrscheinlich nie einen 3D Film anschauen.

Ich freue mich über Input und Hilfe!
blowfly6
Inventar
#1437 erstellt: 21. Nov 2016, 16:22
So jetzt habe ich mich auch mal versucht:

65B6D

ISF dunkel
OLED 80
Kontrast 65
Helligkeit 50
Farbtiefe 47
Farbton 0

KalibrierungKalibrierungKalibrierungKalibrierungKalibrierungKalibrierung

Über Kommentare, Anregungen oder Verbesserungsvorschläge wäre ich dankbar!

Tornhoof
Stammgast
#1438 erstellt: 21. Nov 2016, 16:59
Dein Weißabgleich ist gut, deine Farben sind Durchschnitt, wenn du nicht alle Farben sauber hinkriegst, dann versuch DeltaE von Rot zu reduzieren (ist die allgemeine Empfehlung), indem du Farbe und Sättigung (Color/Tint) modifizierst. Das wird aber sicherlich dann die anderen Werte wieder erhöhen bei der Farbmessung.

Außerdem ist dein 100 Weiß extrem hell, wenn du nicht gerade bei vollem Tageslicht schaust sind vielleicht eher 130-150 cd/m2 besser.


[Beitrag von Tornhoof am 21. Nov 2016, 16:59 bearbeitet]
blowfly6
Inventar
#1439 erstellt: 21. Nov 2016, 17:08
Danke!

Farbe möchte ich eigentlich nicht erhöhen, da mir das Bild eigentlich so taugt. Außerdem werden da ja alle Farben erhöht, oder?

Ich könnte höchstens in der erweiterten Farbverwaltung bei Rot justieren.

Mit dem Farbton (Tint) werde ich auch mal experimentieren...

Tornhoof
Stammgast
#1440 erstellt: 21. Nov 2016, 17:18

blowfly6 (Beitrag #1439) schrieb:
Außerdem werden da ja alle Farben erhöht, oder?

Ich könnte höchstens in der erweiterten Farbverwaltung bei Rot justieren.

Mit dem Farbton (Tint) werde ich auch mal experimentieren...

:prost


Finger weg von der Farbverwaltung, die ist Müll. Ansonsten jo, mit Tint experimentieren und ggf. Color ändern um den doch dicken Fehler bei Rot zu reduzieren.
Alien71
Stammgast
#1441 erstellt: 21. Nov 2016, 18:33
Deine Ergebnisse sind nahezu deckungsgleich mit meinen (65B6V). Ich habe auch Probleme mit den Farben, insbesondere Rot. Weißabgleich und Gamma passen auch bei mir. Im Netz kursieren Meldungen wonach HCFR mit X-rite i1 Display Pro einen Rotstich kalibriert. Nutzt Du evtl. auch diese Kombi?
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1442 erstellt: 21. Nov 2016, 18:34
@blowfly6

Thema Farbverwaltung:
http://www.hifi-foru...d=117&postID=766#766

Um mit Farbton und Farbtiefe noch eventuelle Verbesserungsmöglichkeiten auszuloten, musst Du mehr als eine Sättigungsstufe bei den Farben messen. Das nennt sich bei CalMan "Saturation Sweeps".

Beispiel:
http://www.hifi-foru...117&postID=1279#1279

Servus
Tornhoof
Stammgast
#1443 erstellt: 21. Nov 2016, 18:48
Aber hier sieht man schön, wie zwei OLEDs der B Reihe, einmal 55" und einmal 65" extrem unterschiedliche Resultate liefern, einmal die Kiste von Cyrock die out-of-the-box schon verdammt gut eingestellt war und die Kiste von blowfly6 wo du doch ziemliche Farbfehler hast.

Nur so als Anmerkung für alle Leute die versuchen, Settings anderer Fernseher zu übernehmen.
Tornhoof
Stammgast
#1444 erstellt: 21. Nov 2016, 18:50

Alien71 (Beitrag #1441) schrieb:
Im Netz kursieren Meldungen wonach HCFR mit X-rite i1 Display Pro einen Rotstich kalibriert. Nutzt Du evtl. auch diese Kombi?


Du kannst ja den Colorchecker von Calman runterladen, der ist kostenlos und läuft mit dem Xrite ohne Probleme, damit kannst du es ja auchnochmal nachprüfen.
Ich habe zumindest keine übermäßige Rotlastigkeit von HCFR mit dem EODIS3 feststellen können als ich HCFR und Chromapure verglichen hatte.
Alien71
Stammgast
#1445 erstellt: 21. Nov 2016, 19:11
Ich habe mir erstmal Ted's Calibration bestellt und werde es mit den dort vorhandenen Saturations 75/75 versuchen. Möglicherwiese misst HCFR im 100% Window bei den Farben Mist?
cine_fanat
Inventar
#1446 erstellt: 22. Nov 2016, 11:37
Anfängerfrage:
Bei der 2 bzw. 20 Punkt Messung, wo kommen die Windows Pattern her? Aus der Software, wie z.B. Calman oder HCFR, oder spielt ihr die extern zu, wie z. B. von einem USB Stick oder Disc per Bluray?
frsa
Inventar
#1447 erstellt: 22. Nov 2016, 11:40
Die werden extern zugespielt.
Entweder per USB Stick, DVD, Bluray oder mit MobileForge per Amazon Fire TV.

Es gibt auch spezielle "Pattern Generatoren".....


[Beitrag von frsa am 22. Nov 2016, 11:42 bearbeitet]
cine_fanat
Inventar
#1448 erstellt: 22. Nov 2016, 11:50

..MobileForge per Amazon Fire TV


Danke für die Info. Das könnte ich mal versuchen.

Bin sowas von bereit im Kopf Messkopf ist quasi schon gekauft nur die SW Calman ist mir noch etwas zu teuer.

Muss ich erst mal mit HCFR vorlieb nehmen.

frsa
Inventar
#1449 erstellt: 22. Nov 2016, 12:26
Mobile Forge ist allerdings nur für Calman
cine_fanat
Inventar
#1450 erstellt: 22. Nov 2016, 12:57
Na toll wo ich wieder bei Calman wäre.
davidian12
Neuling
#1451 erstellt: 22. Nov 2016, 13:05
Moin!

Weiß nicht ob ich hier richtig bin, habe meinen EF950V 3x getauscht wegen dem nervigen vertikalen Banding, was bei Fußball ja nicht zu ertragen war. Habe nun einen 65B6V, kein Banding (zumindest kein sichtbares bei Fußball) dafür aber andere Problem. Was mich sehr stört sind zu einem die Gesichter von Menschen, dort ist die Hautfarbe sehr komisch mit teils so grauen Flecken/Bereichen im Gesicht und Rasen ist extrem knallig Grün. Ich denke das mit dem Rasen wird am Kontrast liegen aber die Gesichter?

Habe noch nichts weiter gemacht außer Bildeinstellung auf Standard und Firmware auf 04.30.50.

Könnte mir vielleicht jemand helfen?

Danke!
frsa
Inventar
#1452 erstellt: 22. Nov 2016, 14:33
Nicht auf Modus Standard stehen lassen.

Versuch mal einen der ISF Modi.
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