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Der EF9509/EG9609/B6/C6/E6/G6 Kalibrierungsthread

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norbert.s
Hat sich gelöscht
#1102 erstellt: 07. Sep 2016, 07:23
Die neue Firmware hat keine Auswirkungen auf die Kalibrierung.

Gestern habe ich auch noch einmal etwas nachgeholt, was ich bei Plasma immer gemacht habe. Ich habe verschiedene Positionen im Fester vermessen um die Homogenität des Panels zu bestimmen. Dabei habe ist mit Abstand gemessen und damit Flächen mit einem Durchmesser von ca. 5 cm erfasst.

Die Varianz bei der Leuchtdichte ist ca. 1 Candela bei 100 Candela.
Die Varianz bei der RGB-Balance ist ca. 2 Prozentpunkte.

So gesehen traumhafte Werte, die keiner meiner Plasmas je erreicht hat.

Servus
jd17
Inventar
#1103 erstellt: 07. Sep 2016, 08:39

Mary_1271 (Beitrag #1099) schrieb:
Ehrlich gesagt können wir mit einen rot-stichigen Bild (auch) nichts anfangen! Nicht nur, daß die Hauttöne viel zu rot rüberkommen, will ich bei Weiß kein Rosa haben. Deshalb steht bei uns auch die Farbtemperatur auf "mittel". Warum sollte man sich an ein unnatürliches, rotstichiges Bild erst gewöhnen müssen? Den Augen ein paar Tage zeitgeben? Verstehe ich nicht! Nur weil das die Meßgeräte "sagen"? Die reale Welt ist doch auch nicht rotstichig!


norbert.s (Beitrag #1101) schrieb:
Das Thema mit dem "Gewöhnen" bezieht sich darauf, dass man eine gewisse Zeit braucht bis sich das Auge an eine andere Farbtemperatur gewöhnt hat. Viele schauen zu "kalt" und beim Umstellen auf korrektes D65 braucht es ein wenig Zeit, bis sich das Auge adaptiert hat.

Genau. Und da kühlere Farbtemperaturen, wie z.B. "mittel", mehr blau-Anteile haben, kommt einem D65 üblicherweise erst einmal etwas rötlich vor, wenn man die kühleren Farbtemperaturen gewöhnt ist.

Genau so würde einem D65 aber als zu blau erscheinen, wenn man noch wärmere Farbtemperaturen gewöhnt wäre (z.B. 5000K).

Das ändert aber alles nichts daran, dass D65 richtig ist und zum Mastering jedes Films passt.
Denn alle gängingen Farbräume haben D65 gemeinsam:
- DVD / PAL: BT.601
- Blu-ray / HDTV: BT.709
- UHD Blu-ray: BT.2020


Mary_1271 (Beitrag #1099) schrieb:
6500 Kelvin (D65?) ist normalerweise kaltweiß. Warum das bei einem Fernseher nicht so sein soll, ist mir zu hoch.

Bei Glühbirnen vielleicht.
Wenn du so eine "kaltweiße" 6500K Birne allerdings draußen bei reinem Sonnenlicht aufhängen würdest, käme sie dir wahrscheinlich nicht mehr kalt vor.

D65 = 6503,6 Kelvin.



norbert.s (Beitrag #1102) schrieb:
Die Varianz bei der Leuchtdichte ist ca. 1 Candela bei 100 Candela.
Die Varianz bei der RGB-Balance ist ca. 2 Prozentpunkte.

Wow.


[Beitrag von jd17 am 07. Sep 2016, 08:43 bearbeitet]
jd17
Inventar
#1104 erstellt: 07. Sep 2016, 09:23

norbert.s (Beitrag #1102) schrieb:
Die neue Firmware hat keine Auswirkungen auf die Kalibrierung.

Konntest du schon testen ob HDR10 "gefixt" wurde?
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1105 erstellt: 07. Sep 2016, 09:35
Ich beschäftige mich aktuell noch nicht mit HDR10 und Dolby Vision.

Servus
Mary_1271
Inventar
#1106 erstellt: 07. Sep 2016, 18:22
Hallo

Okay, okay. Dann ist es so. Trotzdem! Wenn ich beispielsweise ein weißes Blatt Papier in Echtzeit per Kamera unseren TV zuspiele, dann sieht es eben mit D65 "anders weiß" aus, als das Blatt, was ich in den Händen halte! Wieso?
Egal.

Wir sind sehr glücklich mit der mittleren Farbtemp. Deshalb würde ich wohl auch niemals so recht warmwerden mit "Warm_2". Vermutlich selbst dann nicht, wenn man mir versichert, daß es sooo aussehen muß. "Warm_2" geht ja auch auf Kosten der Hautfarbe. Mitunter sieht da der weiseste Weiße wie eine "Rothaut" aus .....was aber in manschen Serien so gewollt zu sein scheint.

Ich verstehe nichts vom professionellen Kalibrieren. Ich habe mich nur gefragt, wieso man bei Warm_2 auch noch den Rotregler auf plus 14, grün und blau ins Minus regelt und sich dann über ein (leicht?) rotstichiges Bild wundert.

Nun ja. Die Geschmäcker sind zum Glück verschieden. Wir sind da vermutlich einfacher zufriedenzustellen.

Liebe Grüße
Mary
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1107 erstellt: 07. Sep 2016, 19:29

Mary_1271 (Beitrag #1106) schrieb:
Okay, okay. Dann ist es so. Trotzdem! Wenn ich beispielsweise ein weißes Blatt Papier in Echtzeit per Kamera unseren TV zuspiele, dann sieht es eben mit D65 "anders weiß" aus, als das Blatt, was ich in den Händen halte! Wieso?

Wir kalibrieren, weil der Fernseher nicht selten ab Werk daneben ist. Meiner ist sogar ganz ordentlich daneben. Auch dein Fernseher kann daneben sein. Meiner hat ab Werk einen Grünstich, deiner könnte einen Rotstich haben.

Es hat erst einmal nichts mit Geschmack zu tun, so lange wir nicht einmal wissen, was deine Kiste wirklich treibt.
Da Du aber Warm1 übersprungen und gleich zu Mittel gewechselt hast, kann in diesem Fall durchaus die persönliche Präferenz und die Abweichung des Fernsehers von D65 sich gemeinsam in die Hände spielen.

Servus
ic3m4n2005
Stammgast
#1108 erstellt: 07. Sep 2016, 20:52
So neue Firmware ist drauf und habe noch mal gemessen.
Kann man das noch verbessern? Letztes mal war die Rede vom Weiss, wo finde ich die Info?
Ich finds immer noch leicht rotstichig, wobei es echt nur im Windows mit seinen großen Flächen beim Browser und Explorer auffällt.

HCFRHCFRrgb
ruffy
Inventar
#1109 erstellt: 07. Sep 2016, 21:06
Mit welchem Profil kalibrierst du eigentlich? Das Spyder4 hat doch kein OLED Profil, oder?
ic3m4n2005
Stammgast
#1110 erstellt: 07. Sep 2016, 21:36
Ich denke er nimmt die Standard Matrix dann, hab jedenfalls nur Displaytyp auf OLED gestellt, mehr habe ich ja nicht.
Oder kann ich das nachschauen irgendwo im Programm?
Mary_1271
Inventar
#1111 erstellt: 07. Sep 2016, 21:53
Hallo


norbert.s (Beitrag #1107) schrieb:
Da Du aber Warm1 übersprungen und gleich zu Mittel gewechselt hast, kann in diesem Fall durchaus die persönliche Präferenz und die Abweichung des Fernsehers von D65 sich gemeinsam in die Hände spielen.


Durchaus möglich. Da wir allerdings praktisch schon immer die Farbtemperatur auf "Mittel" (beim Sony 55X4500 hieß das allerdings Normal") eingestellt hatten (der Rot-BIAS war sogar noch ins Minus gestellt, mit Blau-Filter einjustiert), ist jede Bildabweichung davon vermutlich Gift für mich. Eine gewisse Gewohnheit spielt also vielleicht auch eine Rolle.

Ich habe gerade mal spaßenshalber in den sogenannten "Kinomodus" geschaltet. Nee. Wirklich nicht. Das geht garnicht.

Liebe Grüße
Mary
Tornhoof
Stammgast
#1112 erstellt: 07. Sep 2016, 22:14

ic3m4n2005 (Beitrag #1110) schrieb:
Ich denke er nimmt die Standard Matrix dann, hab jedenfalls nur Displaytyp auf OLED gestellt, mehr habe ich ja nicht.
Oder kann ich das nachschauen irgendwo im Programm?

Bei hcfr den displaytyp nicht auf Oled stellen, der ist für die Sony style oleds, also nur RGB, der LG hat noch Weiße led dazu. Du musst auf non-refresh Display stellen.
Danach noch mal komplett neu kalibrieren.
Nui
Inventar
#1113 erstellt: 07. Sep 2016, 22:14

Mary_1271 (Beitrag #1111) schrieb:
Ich habe gerade mal spaßenshalber in den sogenannten "Kinomodus" geschaltet. Nee. Wirklich nicht. Das geht garnicht.

Wenn du dem keine Chance gibst und es nicht länger auf dich wirken und deine Wahrnehmung darauf anpassen lässt, ist das völlig sinnfrei.
Wechselt man von D65 auf deine Werte ist alles erstmal super blau. Wenn ich mir im dunkeln für ne minute im Vollbild Rot anzeigen lasse, sieht danach erst mal jede Einstellung schlimm aus... und die Realität ebenso
ic3m4n2005
Stammgast
#1114 erstellt: 07. Sep 2016, 22:57

Tornhoof (Beitrag #1112) schrieb:

Bei hcfr den displaytyp nicht auf Oled stellen, der ist für die Sony style oleds, also nur RGB, der LG hat noch Weiße led dazu. Du musst auf non-refresh Display stellen.
Danach noch mal komplett neu kalibrieren.


Also die erste Auswahl? Ich hatte gedacht das OLED LG TV dann schon OK wäre...

oledauswahl
Tornhoof
Stammgast
#1115 erstellt: 07. Sep 2016, 23:06

ic3m4n2005 (Beitrag #1114) schrieb:


Also die erste Auswahl? Ich hatte gedacht das OLED LG TV dann schon OK wäre...

oledauswahl

Hmm,
ne dann nimm LG OLED, dass muss ein spezifisches Profil für dein Spyder 4 sein, bei meinem I1 Display Pro taucht das nicht auf.
Sorry für die Verwirrung.


[Beitrag von Tornhoof am 07. Sep 2016, 23:07 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1116 erstellt: 08. Sep 2016, 07:26

Nui (Beitrag #1113) schrieb:
Wenn du dem keine Chance gibst und es nicht länger auf dich wirken und deine Wahrnehmung darauf anpassen lässt, ist das völlig sinnfrei.

Das ist zwar richtig. Aber aus der Ferne lässt sich das leicht sagen.
Meine Kiste hat z.B. ab Werk einen Grünüberschuss von bis zu 11 Prozentpunkten. Daher ist es nicht unmöglich, dass Mary_1271 einen Rotüberschuss hat. Ohne Messung werden wir nie erfahren ob Mary ein "Kaltduscher" ist oder der Fernseher ein "Warmduscher". ;-)

Servus
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1117 erstellt: 08. Sep 2016, 07:30

ic3m4n2005 (Beitrag #1114) schrieb:
Also die erste Auswahl? Ich hatte gedacht das OLED LG TV dann schon OK wäre...

Das schaut aber jetzt so aus, dass für das Spyder4 doch ein Profil für OLEDs vorhanden ist.

Tornhoof (Beitrag #1112) schrieb:
Bei hcfr den displaytyp nicht auf Oled stellen, der ist für die Sony style oleds, also nur RGB, der LG hat noch Weiße led dazu. Du musst auf non-refresh Display stellen.

...bei meinem I1 Display Pro...

Das ist so nicht richtig. Für ein EODIS3 ist OLED trotzdem das richtigere Profil.
Das sagt zumindest mein Spectrophotometer in Relation zum EODIS3.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 08. Sep 2016, 07:33 bearbeitet]
Tornhoof
Stammgast
#1118 erstellt: 08. Sep 2016, 09:39

norbert.s (Beitrag #1117) schrieb:

Das ist so nicht richtig. Für ein EODIS3 ist OLED trotzdem das richtigere Profil.
Das sagt zumindest mein Spectrophotometer in Relation zum EODIS3.

Servus



Ich hatte mit HCFR und dem EODIS3 kräftige Farbverfälschungen mit dem OLED profil, das gleiche wird auch durch die Reihe in https://www.avforums...hread.2037959/page-4 berichtet.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1119 erstellt: 08. Sep 2016, 09:46
Dann ist es eventuell einen Spezialität von HCFR.
Unter CalMAN gibt es mit dem OLED-Profil keine nennenswerten Probleme. Ob SpectraCal eine Modifikation am Profil vorgenommen hat ist mir nicht bekannt. Ich dachte bisher, dass es das mit dem Sensor mitgelieferte Profil ist und daher unter jeder Software gleich gut oder schlecht funktioniert.

Servus
Nui
Inventar
#1120 erstellt: 08. Sep 2016, 11:10

norbert.s (Beitrag #1116) schrieb:

Nui (Beitrag #1113) schrieb:
Wenn du dem keine Chance gibst und es nicht länger auf dich wirken und deine Wahrnehmung darauf anpassen lässt, ist das völlig sinnfrei.

Das ist zwar richtig. Aber aus der Ferne lässt sich das leicht sagen.
Meine Kiste hat z.B. ab Werk einen Grünüberschuss von bis zu 11 Prozentpunkten. Daher ist es nicht unmöglich, dass Mary_1271 einen Rotüberschuss hat. Ohne Messung werden wir nie erfahren ob Mary ein "Kaltduscher" ist oder der Fernseher ein "Warmduscher". ;-)

Ich sage nicht, dass sie dann eine bessere Farbtemperatur hat. Es hilft aber so oder so nicht, mal kurz den Weißpunkt zu ändern, da dieser dann grundsätzlich Farbstichig wirkt, ob er nun passt oder nicht.
ruffy
Inventar
#1121 erstellt: 08. Sep 2016, 12:39

norbert.s (Beitrag #1117) schrieb:

ic3m4n2005 (Beitrag #1114) schrieb:
Also die erste Auswahl? Ich hatte gedacht das OLED LG TV dann schon OK wäre...

Das schaut aber jetzt so aus, dass für das Spyder4 doch ein Profil für OLEDs vorhanden ist.


Scheint relativ neu zu sein. Ich hatte bei HCFR in Verbindung mit Spyder4 kein OLED-Profil.
Ist ja gut zu wissen.
-roninfr-
Ist häufiger hier
#1122 erstellt: 08. Sep 2016, 13:50
Hallo norbert.s,

ich habe ebenfalls einen 65E6D und bin momentan dabei 3DLuts mit Lightspace für madvr zu erstellen.
Jetzt habe ich während der pre-calibration auch genau das festgestellt was du geschrieben hast bezüglich des Brightness settings.
Also Brightness auf 51 und wenn man ganz na ran geht ist dann 16 absolut schwarz (brightness pattern von Ted`s disc).

Normalerweise würde ich jetzt aber (was ich auch ursprünglich eingestellt hatte) auf 53 oder 54 gehen da das aus ein bischen Entfernung zum Bildschirm dann absolut schwarz aussieht.

Daher meine Frage welches Settings benutzt du jetzt im Endeffekt ich nehme an 51? Oder wäre es nicht "sinnvoller" 53/54 zu nehmen um von weiter weg einen möglichen blackcrush zu vermeiden ?

Viele Grüsse

Felix
(mein alter Account hier ist irgendwie flöten gegangen und ich bekomme ihn mangels Mailadresse nicht wieder )
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1123 erstellt: 08. Sep 2016, 14:41
Meine Werte findest Du im Profil.

Ich nutze 51. 52 wäre noch akzeptabel, will ich aber nicht.
53 oder 54 geht gar nicht, da ich dann bereits das schlechtere Schwarz deutlich sehen kann.
Alle Aussagen gültig für einen dunklen (ideal 51) oder nur sehr schwach beleuchteten Raum (ideal 52).

Wirkungsvoller ist für mich ein minimal aufgehelltes Gamma bei 5 IRE. Das hilft zwar nicht bei der 17, aber ansonsten sehr gut.

160908-0002

Der Haken bei 5 IRE ist nicht zufällig, sondern gezielt und optisch wirksam.

Servus
-roninfr-
Ist häufiger hier
#1124 erstellt: 08. Sep 2016, 14:43
Perfekt! Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Hast du eigentlich für deinen Colorimeter eine Correction Matrix erstellt für den OLED? Bzw. könntest du eine erstellen für den i1 Display pro?


[Beitrag von -roninfr- am 08. Sep 2016, 14:48 bearbeitet]
Nui
Inventar
#1125 erstellt: 08. Sep 2016, 14:53
Wobei roninfr evtl noch die Chance hat Stufe 17 per LUT zu korrigieren. Könnte aber dank der dunklen Leuchtdichte schwierig sein korrekt zu erfassen

@ roninfr
Erlaubt Lightspace eine 1D Linearisierung vor der 3D Korrektur?
-roninfr-
Ist häufiger hier
#1126 erstellt: 08. Sep 2016, 14:56
Ich bin gerade erst dabei mich in Lightspace einzuarbeiten und bin quasi dauernd in Kontakt mit Ted deswegen Aber ich würde mal sagen das sollte möglich sein aber wie gesagt sicher bin mir nicht!
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1127 erstellt: 08. Sep 2016, 15:00
@-roninfr-
Klar. Sonst hätte mein Spectrophotometer keinen Sinn.

Die Unterschiede sind klein, aber fein.
In dieser Größenordnung bewegen sie sich auch beim E6/G6:
http://www.hifi-foru...ead=117&postID=40#40

Mit dieser Matrix eines fremden EODIS3 könntest Du spielen und feststellen, ob der Unterschied für Dich relevant ist.

Marco - Profile Information

Bei Relevanz wäre auch eine individuelle Profilierung deines Sensors zu überlegen.


Servus
-roninfr-
Ist häufiger hier
#1128 erstellt: 08. Sep 2016, 15:04
Hab ich mir gedacht

Ich werd mir das später mal anschauen - weisst du zufällig ob das eine Rev.B des EODIS3 war/ist?
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1129 erstellt: 08. Sep 2016, 16:16
Ich kann Dir nur die Seriennummer liefern:
160908-0003
Niedrige Nummern sind für die OEM-Ausgabe typisch. Die Retail-Ausgabe geht erst ab 120000 oder 130000 los.

Servus
-roninfr-
Ist häufiger hier
#1130 erstellt: 08. Sep 2016, 18:05
Danke für die Info. Muss mal schauen was meiner für ne Seriennummer hat der OEM REV.B.

Weiss einer von euch was die echte Nullstellung für V Schärfe und H Schärfe ist?
Ich hab bisher alles auf Null runter wobei Standard ja bei allen Bildmodi 10 ist und ich habe jetzt auch schon irgendwo gelesen das 10 im Grunde die Neutralstellung ist.
markus8691
Stammgast
#1131 erstellt: 08. Sep 2016, 18:30
null wird auch null sein oder meinst du das der TV das Bild künstlich unscharf macht
-roninfr-
Ist häufiger hier
#1132 erstellt: 08. Sep 2016, 18:38
Solls durchaus geben sowas...wobei unscharf vielleicht in dem Fall der falsche Ausdruck ist
Aber ich denke schon auch das 0 auch quasi aus bedeutet.
Nui
Inventar
#1133 erstellt: 08. Sep 2016, 18:41

markus8691 (Beitrag #1131) schrieb:
null wird auch null sein oder meinst du das der TV das Bild künstlich unscharf macht :D

Ich meine ich hab das sogar bei einem LG Plasma erlebt, dass der bei zu niedrigen Einstellung wirklich anfing extra weich zu zeichnen. Frag mich nicht wieso.
markus8691
Stammgast
#1134 erstellt: 08. Sep 2016, 19:06
Also Schärfen 10 ist schon in Ordnung, dabei entstehen noch keine Fehler, ich habs auf 20 und zu 95 Prozent sieht man hier auch keine Nachteile
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1135 erstellt: 08. Sep 2016, 21:11
ic3m4n2005
Stammgast
#1136 erstellt: 08. Sep 2016, 22:09

ruffy (Beitrag #1121) schrieb:

norbert.s (Beitrag #1117) schrieb:

Das schaut aber jetzt so aus, dass für das Spyder4 doch ein Profil für OLEDs vorhanden ist.


Scheint relativ neu zu sein. Ich hatte bei HCFR in Verbindung mit Spyder4 kein OLED-Profil.
Ist ja gut zu wissen.


Hatte scheinbar das "normale" Oled Profil gewählt, habe jetzt nochmal mit dem LG OLED Profil kalibriert und das hier kam bei rum:
R 6, G -2, B -6

Wie kann ich das verhindern das es ins dunklere so auseinander geht?

colortemprgblevels
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1137 erstellt: 09. Sep 2016, 07:10
Du hast bisher nur mit 2-Punkte Hoch gearbeitet?
Dann geht es weiter mit 2-Punkte Niedrig und dann 20-Punkte.

2-Punkte und 20-Punkte ergänzen/addieren sich und nur mit 20-Punkte gelingt die Feinarbeit.

Servus
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1138 erstellt: 09. Sep 2016, 08:52

jd17 (Beitrag #1104) schrieb:
Konntest du schon testen ob HDR10 "gefixt" wurde?

Das Quasi-Clipping oder "weiche" Clipping ist laut Testbild weiter vorhanden. Er wird zwar noch heller, aber nur minimal. Das ist hier gut zu sehen:

pq-oled-100

Ein "hartes" Clipping erfolgt erst ab 90%. Das "weiche" Clipping startet ab 70%. Die 1000 Nits wären aber bereits um die 75%.
Was soll LG denn machen, wenn die Kiste nur um die 650 Nits kann? Die Transferkurve muss verbogen werden um Clipping weitestgehend zu vermeiden.
Eventuell ist es sogar sinnvoll die Transferkurve einzuhalten und dann beim Limit ein hartes Clipping zu betreiben. Ich kann momentan nicht beurteilen, was optisch besser kommt. Aktuell verlässt er die offizielle Transferfunktion unkalibriert bereits bei um die 500 Nits, wenn man es in klein wenig großzügig betrachtet.

Servus
hmt
Inventar
#1139 erstellt: 09. Sep 2016, 09:23
Naja, hier wäre ein besseres Tonemapping gefordert. Samsung ist ja bis dato der einzige TV, der es deswegen hinbekommt in HD10 bis zu 4000 nits ohne Clipping darzustellen.
DV löst das Problem bei LG auch, aber eben nicht bei HDR.
jd17
Inventar
#1140 erstellt: 09. Sep 2016, 09:43
Danke fürs Testen norbert.

Ich dachte auch an ein besseres mapping.
Eigentlich habe ich gehofft, dass LG das (zeitnah) relativ easy durch Ändern von ein paar Parametern in der Software lösen kann.
Das ist ja letztlich auch nichts anderes, als ein paar fixe Übertragungsparameter, wie es für die Darstellung von DCI-P3 in BT.2020 auch gemacht wird.
Allerdings wird die Farbraumübertragung der Quelle überlassen, in MediaInfo kann man das bei UHD Testfiles von LG schön sehen, dort sind die Übertragungskoordinaten im Dateiheader verankert. Deswegen ist es auch so wichtig, dass der Fernseher BT.2020 tracken muss und eben nicht DCI-P3.

Das mapping für die EOTF wird dagegen den Herstellern überlassen, hier sind in den Quelldateien lediglich die Daten des Masterdisplays hinterlegt (z.B. 0,005 cd/m² low und 1000 cd/m² peak). Ich mache euch mal einen Screenshot, wenn ich zu Hause bin.


[Beitrag von jd17 am 09. Sep 2016, 09:59 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1141 erstellt: 09. Sep 2016, 10:44

hmt (Beitrag #1139) schrieb:
Naja, hier wäre ein besseres Tonemapping gefordert. Samsung ist ja bis dato der einzige TV, der es deswegen hinbekommt in HD10 bis zu 4000 nits ohne Clipping darzustellen.

Mit 1500 Nits im HDR-Fenster und 600 Nits im Vollbild tut er sich damit natürlich deutlich leichter als der OLED. ;-)

Servus
jd17
Inventar
#1142 erstellt: 09. Sep 2016, 11:02
Gestern hatte ich die Gelegenheit, viel Zeit mit einem 65B6D bei annähernd Wohnraumbedingungen zu verbringen.
Ich berichte mal hier, statt im großen Sammelthread, weil es mir dort einfach zu unruhig für sowas ist...

Möglich war die Begutachtung bei einer Filiale (Köln) von "Heimkinoraum.de".
Dort wurde der Raum so weit abgedunkelt, dass man sich zumindest einen realistischen Eindruck vom Gerät verschaffen konnte.

Ich habe damit angefangen, die Bildsettings mit den AVSHD709 Basispatterns zu setzen:


ISF EXPERT

ORIGINAL / JUST SCAN

ADJUSTING PICTURE:

OLED LIGHT: 90
CONTRAST: 65
BRIGHTNESS: 52
SHARPNESS H + V: 10
COLOUR: 50
HUE: 0

CONTROL EXPERT:

DYNAMIC CONTRAST: OFF
HIGH RESOLUTION: OFF
GAMMA COLOR: STANDARD
COLOUR FILTER: OFF
RANGE: BT.1886

OPTIONS IMAGES:

NOISE REDUCTION: OFF
NOISE REDUCTION MPG: OFF
BLACK LEVEL: LOW
REAL CINEMA: ACTIVE
TRU MOTION: OFF

WHITE BALANCE:

TEMP: HOT 2

Anmerkungen:

Oled-Licht 90 und Kontrast 65, weil immer noch relativ viel Restlicht im Raum war, hauptsächlich seitlich im Raum.
Zu Hause würde ich vor Kalibrieren wohl ca. Oled-Licht 85 und Kontrast 50 anstreben, was ungefähr 110cd/m² entsprechen dürfte.
Das Restlicht ist auch der Grund, warum ich bei Helligkeit 52 gelandet bin. In komplett dunklem Raum wäre wohl 51 korrekt.

Beobachtungen:

RGB level:
Mir ist aufgefallen, dass der interne Mediaplayer des Fernsehers scheinbar nicht mit nativen videolevels arbeitet, sondern immer RGB full skaliert.
Zumindest vermute ich das, weil Stufen unter 16 mit starkem Anheben der Helligkeit nicht alle gleich dunkel waren, sondern noch abgestuft. Das dürfte wohl bei einem nativen RGB limited Gerät (normale Blu-ray Player) nicht so sein. Natürlich ist das nicht "schlimm", aber ich wollte es trotzdem erwähnen.

Banding / near black vignetting:
Ich habe mir nur 5% angesehen, für alles darunter war eh noch zu viel Licht im Raum.
Kurz und knapp - das Gerät hatte leichtes vertical banding in regelmäßigen Abständen und minimalste Aufhellungen und Abdunklungen zu den seitlichen Rändern hin.
Beides nicht der Rede wert und beides in realem content nicht zu sehen.

Skalierung:
Ein für mich wichtiger Punkt, da ich bei bisherigen Betrachtungen vom 65EF9509 in Elektromärkten den Eindruck hatte, dass für meinen Geschmack etwas zu weich gezeichnet wird. Hier blieben aber zwei Variablen: ich war nicht mehr sicher, ob "just scan" aktiv war und das Umgebungslicht war natürlich eine Katastrophe.
Dieser Eindruck (Weichzeichnung) hat sich gestern völlig in Luft aufgelöst. Die Skalierung ist hervorragend: vollkommen Artefakt-frei und definitiv scharf genug. Ich war sehr angetan vom natürlichen Schärfeeindruck (10/10).
Ein Freund, der mich begleitet hat, empfand das Bild sogar im Vergleich zu seinem 65VTW60 als zu scharf, weswegen wir auch 0/0 getestet haben. Hier gab es für mich aber definitiv eine unschöne Weichzeichnung, das Bild wirkte unnatürlich geglättet.

Farbtemperatur / Farben / Graustufen:
Hier muss ich sagen, dass wir beide regelrecht begeistert waren. Der Freund ist der Kalibrierer von uns beiden und hat sowohl meinen Kuro, als auch seinen eigenen Gerätepark (JVC X7000, Pioneer KRP600, Panasonic 65VTW60) kalibriert (i1display pro, Ted's Disc mit 75/75 patterns und HCFR).
Das OOTB Bild war auch für ihn schlicht beeindruckend. Wir konnten bei den getesteten Referenzszenen quasi keine Fehler ausmachen. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass es ein sehr ordentliches Exemplar des B6 war.
Ohne Referenzgerät daneben lässt man sich natürlich leicht täuschen, deswegen führe ich das auch nicht weiter aus.
Aber die (nahezu) ISF Grundeinstellung hat definitiv positiv überrascht.

Bewegtbilddarstellung:
Keine großen Überraschungen. Ich habe ausschließlich native 23,976Hz getestet, Real Cinema = an, Tru Motion = aus.
An meinen bisherigen Eindrücken zu LG OLEDs (die stark vom EC940V geprägt sind) hat sich hier nichts geändert.
Die Bewegtbilddarstellung ist sehr sauber und ich bin damit absolut zufrieden.
Es ist eben ein bestmögliches sample-and-hold.
Natürlich gab es bei meinem Testmaterial auch keinerlei Ruckler, Mikroruckler oder sonstige Fehler.


[Beitrag von jd17 am 09. Sep 2016, 13:03 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1143 erstellt: 09. Sep 2016, 11:35

jd17 (Beitrag #1142) schrieb:
Ein Freund, der mich begleitet hat, empfand das Bild sogar im Vergleich zu seinem 65VTW60 als zu scharf,...

Das ist für Plasmabesitzer normal. Die native Schärfe eines OLED/LCD erreicht ein Plasma nicht ganz. Und je dunkler es wird, desto größer wird die Diskrepanz. Das war bei mir nicht anders, nur dass mir das schon bewusst war.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 09. Sep 2016, 11:36 bearbeitet]
jd17
Inventar
#1144 erstellt: 09. Sep 2016, 13:03
Ich habe noch vergessen, etwas zum Bewegtbild zu schreiben...
Daher habe ich editiert - auch wenn es keine Neuheit für mich war...
Stormcow
Schaut ab und zu mal vorbei
#1145 erstellt: 09. Sep 2016, 13:19
hallo zusammen,

ich bin neu unter den kalibrierern

ich habe einen oled 65 E6D
Software Calman Enthusiast
Sepctracal c6 HRD und testbilder kommen über amazon fire tv stick von Calman app

allerdings bin ich mir der software calman momentan kommplett überfordert, die voreingestellten workflows bringen kein gutes ergebnis, ausserdem reagiert bei dem 20 punkte weißabgleich die IRE von 95-60 auf kein änderung ?! liegt das an dem messgerät ? denke aber ich die meissten hier benutzen das gleiche? oder liegt
es an den voreingestellten workflows ?

wäre es möglich das ihr hier mal eure workflow die ihr für den Oled benutzt zu verfügung zu stellen ? wäre mir eine riesen hilfe ^^

mfg
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1146 erstellt: 09. Sep 2016, 13:20

jd17 (Beitrag #1142) schrieb:
Es ist eben ein bestmögliches sample-and-hold.

So ist es. Eben nur nacktes Sample&Hold, aber dies dann so gut wie es als Sample&Hold nicht mehr besser geht.

Ich habe gerade hier eine kleine Anekdote eingestellt:
http://www.hifi-foru...=37&postID=1080#1080

Servus


[Beitrag von norbert.s am 09. Sep 2016, 13:22 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1147 erstellt: 09. Sep 2016, 13:25
@Stormcow
Welche Version von CalMAN benutzt Du?
Welche Workflows benutzt Du?
Du änderst z.B. für 70 IRE im Menü des LG die Regelwerte von R/G/B und bei der Messung ändert sich gar nichts?
Du änderst z.B. für 50 IRE im Menü des LG die Regelwerte von R/G/B und bei der Messung ändert sich schon was?

Servus


[Beitrag von norbert.s am 09. Sep 2016, 13:26 bearbeitet]
jd17
Inventar
#1148 erstellt: 09. Sep 2016, 13:29

norbert.s (Beitrag #1146) schrieb:
Ich habe gerade hier eine kleine Anekdote eingestellt:
http://www.hifi-foru...=37&postID=1080#1080

Ich habe mir solche Versuche eigentlich auch fest vorgenommen, wenn das Gerät in meinem Besitz ist.
Trotz deinem ausgesprochen traurigen outcome werde ich das aber noch machen.

Bei dem Händler stand gestern neben dem LG ein Sony KD-65X8505C, auf dem zeitweise die Blu-ray von "Exodus" lief.
Ich habe mir die settings nicht genau angesehen, weil mich das Gerät nicht die Bohne interessiert - aber es war MCFI auf (hoffentlich) relativ hoher Flamme aktiv.
Der video/soap-look war für mich unerträglich und noch viel schlimmer: es gab Artefakte am laufenden Band, wo man nur hinsah.
Wenn ich daran denke, wie sehr die Zwischenbildberechnung von Sony doch immer gelobt wird, fällt mir dazu nur wieder ein, wie stark die Wahrnehmungen doch auseinander gehen.


[Beitrag von jd17 am 09. Sep 2016, 13:31 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#1149 erstellt: 09. Sep 2016, 13:55

......Keine großen Überraschungen. Ich habe ausschließlich native 23,976Hz getestet, Real Cinema = an, Tru Motion = aus.
An meinen bisherigen Eindrücken zu LG OLEDs (die stark vom EC940V geprägt sind) hat sich hier nichts geändert.
Die Bewegtbilddarstellung ist sehr sauber und ich bin damit absolut zufrieden.
Es ist eben ein bestmögliches sammle-and-hold..........


Ich würde ja sagen es ist eher die schlechtest mögliche Art am LG-OLED "Sample and Hold" darzustellen....... ...alles eine Frage des Blickwinkels.

....................

Zu der ganzen theoretisch hochgejubelten Kasperei um die angeblich richtigen oder besten Einstellungen zu Weisspunkt/Fatbtemperatur :

Man sollte sich immer mal wieder klar machen , dass die ganze Theorie dazu nur und ausschlesslich in einem vollständig dunklen Raum ohne jegliches Fremdlicht, (und selbst dort auch nur wirklich theoretisch) greift .

Sobald Umfeldlicht im Spiel ist, auch in geringer Menge, wird jegliche Farbwahrnehmumng eh relativ, ...nämlich relativ zur Farmtemperatur der Lichtanteile auf die unser Gesichtssinn über die grosse periphere Netzhautfäche adaptiert.

Hier wird aber (fast) immer nur über Absolutwerte, also Messwerte, in einem nur für die wenigsten relevanten Betriebsumfeld diskutiert.

Für dieses sehr häufig vorkommende Szenario mit Fremdlicht kann man eh keine Messwerte mehr für "gut oder schlecht oder richtig" definierend heranziehen, sondern ist eh auf die persönliche Wahrnehmungspräferenz, sprich den eigenen "guten" Geschmack angewiesen.

Wechselt das Umfeldlicht gar seine Spektrale Verteilung (auch nur eher gering) oder die Relative Helligkeit ist an sich ständige manuelle Anpassung "nach Gefühl" erforderlich, und die persönliche Präferenz des Bildeindruckes (Geschmack) konstant erfüllen zu können.
(Selbst unser normales Tageslicht ändert seine Spektrale Verteilung vom Morgen über Mittag bis zum Abend ERHEBLICH . )

Praxistipp:
Nur die wenigsten wissen:
..... Dass bei aktiviertem Lichtsensor, und NUR im Bildfeld Standard, der Sensor auch relative Veränderungen der Umfeld-Farbtemperatur auswertet, und durch interaktive Veränderung der dargestellten Bildfartbtemperatur anstrebt, den Wahrnehmungszustand bezüglich der Farbempfindung für den Zuschauer möglichst konstant zu halten.


Da könnt Ihr hier Mesen um Rumtheoetisieren wie Ihr wollt:
Für jeden der im Normalfall nicht im vollst. abgedunkelten Raum schaut, Ist eure ganze Mess-Und Werte Theorie "Grau" ....und nicht bunt.

Wer abends doch noch zum normalen Filmen schauen noch irgend ein Lichtlein brennen hat, (und das werden wohl die meisten "Normalos" so handhaben) , für die gilt, dass sie hier im Thread bei der Mess und Normen-Thematik besser "weglesen" sollten. ....
.......weil es für sie eh nicht korrekt zutrifft ! ....und wenn dennoch fälschlich angewendet, für eine sinnvoll ausgewogene Wahrnehmung gerade nach hinten los geht (gehen kann) .


mag pspierre
Stormcow
Schaut ab und zu mal vorbei
#1150 erstellt: 09. Sep 2016, 14:15

norbert.s (Beitrag #1147) schrieb:
@Stormcow
Welche Version von CalMAN benutzt Du?
Welche Workflows benutzt Du?
Du änderst z.B. für 70 IRE im Menü des LG die Regelwerte von R/G/B und bei der Messung ändert sich gar nichts?
Du änderst z.B. für 50 IRE im Menü des LG die Regelwerte von R/G/B und bei der Messung ändert sich schon was?

Servus


ich benutze die aktuelle version 5.7.0 irgendwas, software vor 2 wochen gekauft

workflows benutze ich die vorinstallierten, enthusiast heisst zb eine davon.

wie du schon sagtest passiert nichts bei der messung wenn ich die R/G/B regler zb für IRE 70 ändere,
ich kann alle IRE eistellen ausser 95- 65 oder 70 reagiert das messgerät nicht.

IRE 100 und 65 abwärts funktionierts dann wieder.

mfg
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1151 erstellt: 09. Sep 2016, 14:19

pspierre (Beitrag #1149) schrieb:
Zu der ganzen theoretisch hochgejubelten Kasperei um die angeblich richtigen oder besten Einstellungen zu Weisspunkt/Fatbtemperatur :
Man sollte sich immer mal wieder klar machen , dass die ganze Theorie dazu nur und ausschlesslich in einem vollständig dunklen Raum ohne jegliches Fremdlicht, [/b](und selbst dort auch nur wirklich theoretisch) [b]greift ....

Hier herum sind die Antworten vom Juni darauf nachzulesen:
http://www.hifi-foru...d=117&postID=309#309

Servus
jd17
Inventar
#1152 erstellt: 09. Sep 2016, 14:28
Ich habe mit dem Thema / der Person schon im Mai hier abgeschlossen, daher weiß ich auch nicht, wen er noch provozieren will...
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