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Der EF9509/EG9609/B6/C6/E6/G6 Kalibrierungsthread

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Rob_Oled
Ist häufiger hier
#551 erstellt: 30. Jun 2016, 12:25
Das mit dem Grün-Überschuss fahre ich nun auch erfolgreich.

Hab gestern auch noch mal den Sensor ausgepackt und gemessen, und noch etwas mehr optimiert.

Dabei habe ich mal 2 Presets angelegt. Eines mit G +101-102%, B auf 100 soweit möglich, und rot unter blau mit 98%, wo möglich. Das sollte einen Cyan Überschuss ergeben. Alles aber nicht wild.

Und dann eine Variante mit G so101-102%, B so um 98-99% und rot über blau mit mac. 100.8%.
Das sollte eher einen leichten gelb Überschuss ergeben.

In der Praxis ist es nicht wahrzunehmen, nur wenn man einen Grauverlauf einblendet und zw. den Bildmodi wechselt sieht man es ganz, ganz leicht. Evtl. muss man die Werte weiter spreizen. Sinn dahinter war es Hauttöne in die richtige Richtung zu pushen. Mit mehr blau+grün bin ich auf dem richtigen Weg, so hoffe ich.

Aber generell sieht es mit grün über den beiden anderen Farben am besten aus. Hauttöne passen dann besser. Bei Farbtiefe bin ich nun auch auf 50 zurück und Farbton G1 oder 0. Wenn ich versuche die Graubalance ziemlich homogen zu machen, also RGB ziemlich gleich, stimmt zwar die Grautreppe, aber das Bild und Gesichter werden zu rot.

Was mir aber immer abhaut sind Cyan und Magenta. Cyan würde passen bei R2-R3, Magenta bei G2-G3. Aber dann haut mit Gelb immer ab. Für Hauttöne ist G1 am besten, bei G2 merkt man wie z.B. Himmel dann immer zu blau wird.

Das CMS darf man aber nicht anrühren, sonst gibt´s Pixelgewitter und nicht nachvollziehbare Fehler.

Ich denke auch, ich müsste mir mal eine CalMan Version kaufen und genauer messen.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#552 erstellt: 30. Jun 2016, 12:38

BlackJoker (Beitrag #548) schrieb:
Ich habe den Kontrast entsprechend höher. Das ABL greift bei 60 mehr als bei 80?

Bei OLED-Licht wird die Leuchtdichte für Vollbild festgelegt und damit der ABL-Faktor.
Ich habe bei:
90 ca. 120 cd/m² Vollbild.
80 ca. 100 cd/m² Vollbild.
60 vermutlich zwischen 60 bis 80 cd/m² Vollbild.

Außerdem wird bei den Modellen von 2016 bereits bei einem geringeren APL (Average Picture Level) abgeregelt, als bei den Modellen von 2015.

Servus
norbert.s
Hat sich gelöscht
#553 erstellt: 30. Jun 2016, 12:43

BlackJoker (Beitrag #550) schrieb:
Okay zugegeben ich werde das heute Abend nochmal angehen OLED Licht 80 Kontrast 54-57...

Bei Leuchtdichten im Window ab 120 cd/m² aufwärts sollte man OLED-Licht gleich auf 90 stellen. Die letzten 10 sind dann die Reserve für die Alterung des Panels. :-)

Ich habe es nur auf 80 stehen, weil ich 100 cd/m² im Windows und Vollbild als Ziel habe und bei allen APL anstrebe. Dank MobileForge kann ich auch alle APL testen. Ich messe Fenstergrößen von 11, 25, 50, 75 und100% dafür. Konstante Messwerte mit +/-1 Prozentpunkt bei der Leuchtdichte sind normal beim E6.

OLED-Licht und Kontrast haben auch eine gewisse Wechselwirkung. Du musst also mindestens Vollbild und Fenster messen und ggf. den Kontrast noch anpassen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 30. Jun 2016, 12:45 bearbeitet]
frsa
Inventar
#554 erstellt: 30. Jun 2016, 13:03

BlackJoker (Beitrag #550) schrieb:
Okay zugegeben ich werde das heute Abend nochmal angehen OLED Licht 80 Kontrast 54-57 hoffe die Werte bleiben stabil möchte im Zuge dessen aber nochmal mit dem Gamma experimentieren, denn Flat 2.4 ist mir unten herum etwas zu dunkel mir gehen da zu viele Details verloren trotz richtigen Schwarzpunkt

IRE 5-15 werde ich mal auf 2.2 setzen den Rest wie gehabt dann auf 2.4 lassen ich denke dadurch sollte ich ein paar Schattendetails hervorbringen können,


Alternative zum Probieren: Gamma 2,3 bzw. 2.35 oder sogar BT1886
norbert.s
Hat sich gelöscht
#555 erstellt: 30. Jun 2016, 13:09
BT1886 = Gamma 2.4

Es gibt keinen Unterschied. Der perfekte Schwarzwert des OLED setzt die Schwarzwertkompensation bei BT1886 außer Kraft, bzw. macht sie obsolet.
Natürlich kann man einen fiktiven Schwarzwert in CalMAN eintragen um bestimme Kurven zu simulieren und zu kalibrieren:
http://www.hifi-foru...143&postID=9743#9743

Servus


[Beitrag von norbert.s am 30. Jun 2016, 13:11 bearbeitet]
anphex
Ist häufiger hier
#556 erstellt: 30. Jun 2016, 13:10
Hallo Allerseits!

Ich habe mir einen 9209 gegönnt und mich gestern auch am kalibrieren versucht. Leider wusste ich nicht, wie ich am besten die High und Low Point IRE-Einstellungen ausbalanciere. Nun habe ich Farbtemperatur Warm 3 und alles über Low Point in 5er-Schritten eingestellt - es sieht auch klasse aus und funktioniert, nur fande ich die Einstellungen doch irgendwie zu extrem (häufig gut -30 blau und +20 rot...). Anscheinend muss ich da beim High was machen, weiß aber nicht, wie genau.
Und wie kann man Gamma richtig einstellen? Ich habe nur gesehen, dass man bei IRE 100 die Leuchtdichte regeln kann.

Tut mir leid, falls ich hier Stuß von mir gebe - ich bin da noch ein totaler noob und freue mich gerade mal, dass ich den Spyder 5 und HCFR zum Laufen gebracht habe ^^.

Grüße, Joscha


[Beitrag von anphex am 30. Jun 2016, 13:11 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#557 erstellt: 30. Jun 2016, 13:17
Lasse 2-Punkt-Weißabgleich High und Low in Ruhe und arbeite nur mit dem 20-Punkte-Weißabgleich.
Es gibt bei dem Modell keinen separaten Regler für Gamma, so dass Du pro IRE nur mit Rot, Grün und Blau auch das Gamma regeln musst.
Nur wenn der Regelbereich bei 20-Punkte nicht ausreichen sollte, kann Du eine Voreinstellung bei 2-Punkte High machen.


Ich habe nur gesehen, dass man bei IRE 100 die Leuchtdichte regeln kann.

Diese Einstellung hat keine Wirkung. Zumindest bei den Geräten von 2016 ist es nur eine Vorgabe, wo der LG Sollwerte errechnet und als Zahlenwert anzeigt. Optisch ohne Wirkung. Bei den Geräten von 2015 habe ich den Standardwert stehen gelassen, der wohl bei 130 steht.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 30. Jun 2016, 13:26 bearbeitet]
anphex
Ist häufiger hier
#558 erstellt: 30. Jun 2016, 13:32
Danke für die rasche Antwort. Noch eine Frage:

Wie verhält es sich mit dem OLED-Licht zum Gamma-Wert? Muss ich auf einen festen Lichtwert kalibrieren oder kann ich diesen später sorglos ändern? Tagsüber bin ich so bei 30, Nachts schon mal bei 5.
BlackJoker
Inventar
#559 erstellt: 30. Jun 2016, 13:48

norbert.s (Beitrag #555) schrieb:
Der perfekte Schwarzwert des OLED setzt die Schwarzwertkompensation bei BT1886 außer Kraft, bzw. macht sie obsolet.


Ich erhoffe mir durch die Aufhellung bei 5-15 IRE mehr Details sichtbar zu machen weil es mir mit der flachen 2.4 Kurve unten herum zu dunkel ist. Werde keinen Schwarzwert in CalMAN hinterlegen sondern lediglich auf die Charts und meine Messwerte achten und sie bis 2.2-2.22 herabsetzen.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#560 erstellt: 30. Jun 2016, 17:08

norbert.s (Beitrag #533) schrieb:
Interessant wäre noch ein Test mit einem linearen Grünanteil bei der RGB-Balance.

Gesagt, getan. ;-)

Grayscale mit ca. 5 Prozentpunkte "Grünüberschuss":
160630-0001

Saturation Sweeps:
160630-0002

ColorChecker:
160630-0003

Mit ∆E Light Skin 1,5 und Dark Skin 2,0 habe ich die bisher besten Ergebnisse erzielt.
Der Offset beim Weißabgleich Grün sorgt dafür, dass die Messungen im CIE-Chart quasi linear alle nach "oben" verschoben werden. Damit bekomme ich die Hauttöne ebenso bis besser hin wie mit Farbton G8, aber ohne dessen Nebenwirkungen. Gut - dafür habe ich jetzt einen anderen Weißpunkt. ;-)

Servus
norbert.s
Hat sich gelöscht
#561 erstellt: 30. Jun 2016, 17:13

anphex (Beitrag #558) schrieb:
Wie verhält es sich mit dem OLED-Licht zum Gamma-Wert? Muss ich auf einen festen Lichtwert kalibrieren oder kann ich diesen später sorglos ändern? Tagsüber bin ich so bei 30, Nachts schon mal bei 5.

OLED-Licht 30 bis 5.....?!?!
Verstehe ich Dich richtig?
Das wäre aber sehr sehr wenig und der ABL (Automatic Brightness Limiter) lässt grüßen.

Grundsätzlich gilt - eine Änderung an der Leuchtdichte bedingt eine neue Kalibrierung. Aber wenn man nur wenig ändert, so werden sich die Werte der Kalibrierung auch nur wenig ändern. Ändern tun sie sich aber.

Servus
frsa
Inventar
#562 erstellt: 30. Jun 2016, 17:29

norbert.s (Beitrag #560) schrieb:

norbert.s (Beitrag #533) schrieb:
Interessant wäre noch ein Test mit einem linearen Grünanteil bei der RGB-Balance.

Gesagt, getan. ;-)



Diese Lösung gefällt mir nicht - beim Anschauen der Grafiken stellen sich bei mir die Nackenhaare.
Nui
Inventar
#563 erstellt: 30. Jun 2016, 17:46
Dann mess einfach mehr Hauttöne, sodass du darüber im Schnitt einen geringeren Fehler in den Grafiken siehst.
von_Braun
Hat sich gelöscht
#564 erstellt: 30. Jun 2016, 18:27
@norbert.s

Sehen die Hauttöne auf deinem E6, trotz Kalibrierung immer noch bescheiden aus?

Viele Grüße
norbert.s
Hat sich gelöscht
#565 erstellt: 30. Jun 2016, 19:32
@all
Ihr dürft mir gerne glauben, dass ich nun die (bisher) besten Hauttöne auf dem Gerät erreicht habe. Die Grafiken zeigen auch, dass die Mischtöne allgemein gut sind.

Beim generellen Parameter Farbton bekommt man ein optisches Schleudertrauma, da sich alle Farben um den Mittelpunkt (Weißpunkt) drehen. Linearität ist anders. Vor allem, wenn so wie bei mir gleich G8 nötig wäre.

Beim Weißabgleich ist die optische Irritation minimal bis gar nicht vorhanden. Einerseits weil die Linearität gewahrt bleibt und andererseits weil das Auge diese lineare Abweichung gut adaptiert.

Ich habe beide Kalibrierungen auf den ISF Modi und kann direkt vergleichen. Ein Grünstich ist tatsächlich nur im direkten Vergleich bei Grautönen zu sehen. Eher habe ich den Eindruck, dass ich vorher sogar bei Grautönen einen leichten Rotstich hatte - was aber dem Direktvergleich geschuldet ist.
Ein Blick aus dem Fenster auf die Wolken am Himmel zeigt auch keinerlei Auffälligkeit gegenüber 100 IRE Weiß.

Das optische Ergebnis ist sehr ansprechend. Grund für Frust gibt es inzwischen keinen mehr. Zumindest nicht über das optische Ergebnis - schon aber über den Weg wie man zu diesem Ergebnis kommt. Mir ist unklar, ob LG einfach nur Scheiße bei der Werkseinstellung baut oder ob auch direkte Panel-technische Gründe eine Rolle spielen könnten. Aus meiner Sicht wohl eher Ersteres.

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Mal schauen, ob ich noch ein paar weitere Nüsse irgendwo versteckt finde. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 30. Jun 2016, 19:34 bearbeitet]
jd17
Inventar
#566 erstellt: 30. Jun 2016, 20:00
Danke für das unermüdliche Testen!
norbert.s
Hat sich gelöscht
#567 erstellt: 30. Jun 2016, 20:08
Das ist reiner Eigennutz. :-)
Gehe ich auf den messtechnisch besten Weißabgleich, müsste ich die Kiste danach aus dem Fenster werfen (irgendeiner fängt sie schon auf ;-) oder mir gleich eine externe LUT-Box kaufen. Und da ich keine halben Sachen mache, wird es dann auch gleich Lumagen Radiance und sehr teuer. Eine eeColor wäre allerdings durchaus preiswert. Beides hilft aber (aktuell) nicht für UHD, da beide nur Eingänge bis 1080p haben. Und das hält mich aktuell auch ab.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 30. Jun 2016, 20:09 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#568 erstellt: 01. Jul 2016, 07:22

frsa (Beitrag #562) schrieb:
...beim Anschauen der Grafiken stellen sich bei mir die Nackenhaare. :D

Am Ende des Tages sollte man nicht mit Entsetzen auf Grafiken starren, sondern das Bild bei Film und Fernsehen beurteilen. :-)

Und schließlich hat nicht jeder immer direkt daneben eine Referenz stehen, die einen daran erinnert, dass es besser geht.
Hätte ich meinen guten alten 65VTW60 daneben stehen mit einem ∆E von <= 1 beim ColorChecker, dann würde man den Unterschiede sehen. Sicher ist der Plasma besser bei einem Standbild, bei bewegtem Bild kann aber der OLED punkten. Denn Farb- und Helligkeitsfehler durch FC, RBE/Farbblitzen und Line Bleeding darf man fairerweise nicht ignorieren. Ob es dann für mehr oder weniger als ein Unentschieden für den OLED reicht kann ich mangels Direktvergleichs nicht seriös beurteilen.

Und man bedenke, was ich für einen Aufwand treiben musste dem VTW60/ZT60 den Rotstich durch den neuen Phosphor austreiben zu können.

Servus
Inlineskater
Stammgast
#569 erstellt: 01. Jul 2016, 11:24
Hallo,
ich habe den OLED65E6D gestern bekommen. Das Bild ist ,nachdem ich es nach dem Forum eingestellt habe, wirklich super. Das 3D Bild ist wunderbar!
Eine Favoritenliste der Sender habe ich erstellt. Wie bekommt man die zur Anwendung?

Uwe
BlackJoker
Inventar
#570 erstellt: 02. Jul 2016, 02:33
Nachdem ich mich nochmals ausgiebig mit dem OLED Licht und Kontrast beschäftigt habe bin ich zu dem Entschluss gekommen das mir persönlich das Bild mit OLED Licht 60 und Kontrast 63 (ca. 140 cdm 100% Window) deutlich besser gefällt. Das Bild hat mehr Dynamik und Punch während es mit OLED Licht 90 und Kontrast 63 (ca. 140 cdm 100% Window) sehr bleich ausgesehen hat. Da bei meinen bevorzugten Einstellungen das ABL greift habe ich die Gunst der Stunde dazu genutzt und nochmal mit einem anderen Pattern Model gearbeitet. Ich habe die Fenstergröße auf 5% reduziert und 18% ABL hinterlegt. Dadurch hatte ich durchweg konstante Messungen ohne große Ausreißer was aber viel interessanter ist dabei das Ergebnis. Greyscale als auch Colorchecker zeigen meine bisher besten Ergebnisse auch Optisch bestätigt sich das ganze. Man beachte dE Dark und Light Skin dazu eine saubere Greyscale ohne Farbtiefe und Farbton anzufassen

Außerdem habe ich 5 IRE bewusst auf 2.2 und 10 IRE auf 2.3 Kalibriert ich habe jetzt die Vorzüge von Gamma 2.4 sprich ein tolles Kontrastreiches Bild und dennoch gehen keine Schattendetails verloren.

Greyscale ISF Hell 5% Windows 18% APL

Sweeps ISF Hell 5% Windows 18% APL

Colorchecker ISF Hell 5% Windows 18% APL


[Beitrag von BlackJoker am 02. Jul 2016, 03:22 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#571 erstellt: 02. Jul 2016, 07:59

BlackJoker (Beitrag #570) schrieb:
...mit OLED Licht 60 und Kontrast 63 (ca. 140 cdm 100% Window) deutlich besser gefällt. ....mit OLED Licht 90 und Kontrast 63 (ca. 140 cdm 100% Window)

Meinst Du mir 100% Windows die IRE oder die Größe?


BlackJoker (Beitrag #570) schrieb:
Ich habe die Fenstergröße auf 5% reduziert und 18% ABL hinterlegt. ...Greyscale als auch Colorchecker zeigen meine bisher besten Ergebnisse auch Optisch bestätigt sich das ganze. Man beachte dE Dark und Light Skin dazu eine saubere Greyscale ohne Farbtiefe und Farbton anzufassen

Ich werde einmal bei Gelegenheit ausprobieren, was diese Pattern für Änderungen an den Stellwerten bedingen. Denn ohne Änderungen an den Stellwerten wäre es nur eine kosmetische Korrektur der Messergebnisse. Denn wenn Du Farbtiefe und Farbton (und CMS?) nicht anfasst, kann ein optische Verbesserung nur alleine über den Weißabgleich reicht werden. Eventuell mehr Grün im Weißabgleich durch die Wahl der Pattern? Was aber gegen die eigentlich bekannte Konstanz der RGB-Pegel des OLED sprechen würde. Eventuell ist das andere Gamma auch die Ursache für den optischen Eindruck.

Servus
BlackJoker
Inventar
#572 erstellt: 02. Jul 2016, 10:50
Die Fenstergröße

Habe meine Einstellungen im Profil aktualisiert und gegenüber gestellt die Differenzen betreffen das Gamma die RGB Werte sind nahezu identisch. Evtl. kommt es durch die Senkung des Gammas in den unteren IRE jedoch reicht es um mich optisch zu überzeugen.

Gelb (5% Windows - 18% APL, 5 IRE Gamma 2.2 / 10 IRE Gamma 2.3)
Grün (11% Windows, Flat Gamma 2.4)

Foto 02.07.16, 10 41 16

Foto 02.07.16, 10 39 32


[Beitrag von BlackJoker am 02. Jul 2016, 10:57 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#573 erstellt: 02. Jul 2016, 11:33

BlackJoker (Beitrag #572) schrieb:
Die Fenstergröße

Es kann aber nicht sein, dass bei OLED Licht 90 und 60 Du die gleiche Leuchtdichte bei 100% Windows von 140 cd/m² hast. Schreibfehler deinerseits?

Servus
BlackJoker
Inventar
#574 erstellt: 02. Jul 2016, 11:41
Sorry das war natürlich falsch der Kontrast liegt bei meine ich 54 mit OLED Licht 90 habe mir soviel Notizen gemacht bin da wohl durcheinander gekommen und es war sehr spät bitte um Nachsicht
frsa
Inventar
#575 erstellt: 02. Jul 2016, 12:04
Bei Kontrast 55 mit OLED Licht 90 hatte ich ca. 136 cd/m2 - aber mit 10% Mobil Forge Pattern.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#576 erstellt: 02. Jul 2016, 12:49
Ich habe nun alle Stellschrauben kombiniert eingesetzt. Das CMS habe ich angerührt (so dezent wie sinnvoll), weil ich damit die negativen Aspekte vom übergeordneten Farbton reduzieren will, ohne die positiven Aspekte zu verlieren.

Saturation Sweeps:
160702-0001

ColorChecker:
160702-0002

Da Grau hier den Durchschnittswert "versaut", der Schwerpunkt meines Ansatzes aber auf den Farben liegt, habe ich Grau einmal herausgerechnet.
Das durchschnittliche ∆E liegt dann bei 2,0. Das bisher beste Ergebnis mit messtechnisch "schönen" Grau liegt bei 2,2.

Bei den Hauttönen ergibt sich messtechnisch keine weitere Verbesserung, optisch aber habe ich aber eine weitere Schnippe draufgelegt.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Haselnuss für Haselnuss... ;-)

Servus
BlackJoker
Inventar
#577 erstellt: 02. Jul 2016, 15:57
Mit Anpassungen am CMS ist bei mir folgendes möglich

Sweeps mit CMS

Colorchecker mit CMS
norbert.s
Hat sich gelöscht
#578 erstellt: 03. Jul 2016, 08:45
Hier eine kleine Erinnerung zum Thema Monitor-Profile.

Beim generischen OLED-Profil vom EODIS3 würde sich meine Kalibrierung extrem wohl fühlen. Denn es würde Grün fehlen, was ich ja auch passend aber aus anderen Gründen hinzugefügt habe. ;-)
http://www.hifi-foru...ead=117&postID=40#40

Alles ist relativ und man sollte Messwerten nie blind trauen und immer hinterfragen. Die Wahrheit liegt meist in der Mitte.

Eine kleine Anekdote am Rande.
Ich habe bisher zwei C6 profiliert. Das Ergebnis ist eine simple aber wirksame Korrekturmatrix. Trotz Matrix unterscheiden sich anschließend C6 mit Korrekturmatrix und EOBAS2 (die Referenz für die Matrix) um ca. 2 Prozentpunkt beim Weißabgleich. Ich habe alles probiert um das zu lösen - ohne Erfolg. Das zweite C6 hat dann das Ergebnis bestätigt. 2 Prozentpunkte sind zwar Pipifax, aber diese Abweichung kannte ich nach einer Profilierung bei den Plasmas bisher nicht.

Servus
BlackJoker
Inventar
#579 erstellt: 03. Jul 2016, 09:49
Das ist ja interessant woran könnte das liegen? Ist es also besser ohne Korrektur Matrix zu Kalibrieren? Ich habe diese bisher bei allen Vorgängen genutzt
norbert.s
Hat sich gelöscht
#580 erstellt: 03. Jul 2016, 10:50
Die Abweichung ohne Matrix ist bei ca. 4 Prozentpunkten (in eine andere Richtung).

Du hast das Equipment.
Du kannst es ausprobieren.
Du kannst es optisch vergleichen und frei entscheiden.
Also ran an die Buletten. :-)

Servus
BlackJoker
Inventar
#581 erstellt: 03. Jul 2016, 11:17
Ich wollte mal ne Auszeit nehmen aber den Spaß gönne ich mir dann doch nochmal hier in Hessen ist ohnehin sehr schlechtes Wetter heute perfekt zum Kalibrieren. Also los :-)
Nui
Inventar
#582 erstellt: 03. Jul 2016, 16:41
@ norbert
Das EODIS3 unterstützt doch noch eine weitere Form der Korrektur mit einer spektralen Stichprobe. Hast du das mal getestet? Unterstützt Calman das überhaupt?
Wobei ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass dies besser helfen kann.

Eine Abweichung nach Korrekturmatrix würde doch bedeuten, dass es einen nichtlinearen Fehler gibt. Die spektrale Verteilung des Plasmas wird wohl eine lineare Zusammensetzung der 3 Subpixel gewesen sein. Eventuell fügt das weiße Subpixel des OLEDs eine nichtlinearität hinzu.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#583 erstellt: 03. Jul 2016, 17:12

Habe gesehen, dass du mit hohem OLED Licht und weniger Kontrast kalibrierst. Gibt es dabei einen Vorteil gegenüber einer Kalibrierung mit weniger Oled und mehr Kontrast? Oder ist das schlicht egal? Ich habe nämlich in den US Foren schon ein paar Kalibrierungen gesehen und diese waren im Bereich OLED Licht 50-60 und Kontrast 70-80.

Ich kalibriere ohne ABL (Automatic Brightness Limiter). OLED-Licht regelt die Leuchtdichte bei großen Flächen/Vollbild.
Daher hab ich bei einem APL (Average Picture Level) von 100%, 75%, 50%, 25%, 11% immer 100 cd/m² bei 100 IRE (+/- 1 cd/m²).

Wenn andere sich gerne einen ABL (wissend oder unwissend) ins Bild kalibrieren, dann ist das ihre Sache. Es schont das Auge, da großflächige helle Bilder abgeregelt werden. Ich habe 10 Jahre lang den ABL bei Plasma gehabt. Ich bin glücklich, ihn endlich los zu sein.

Für ein Plasma gewohntes Auge ist übrigens ABL-frei schlicht spektakulär.
65VTW60: 38 zu 90 cd/m² (Vollbild zu 11% Windows bei 100 IRE)
65E6D: 100 zu 100 cd/m² (Vollbild zu 11% Windows bei 100 IRE)
Manchmal erschrecke ich mich noch. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 03. Jul 2016, 18:22 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#584 erstellt: 03. Jul 2016, 17:16

Nui (Beitrag #582) schrieb:
Eine Abweichung nach Korrekturmatrix würde doch bedeuten, dass es einen nichtlinearen Fehler gibt. Die spektrale Verteilung des Plasmas wird wohl eine lineare Zusammensetzung der 3 Subpixel gewesen sein. Eventuell fügt das weiße Subpixel des OLEDs eine nichtlinearität hinzu.

Exakt mein Gedanke.
Aber knappe 2 Prozentpunkte sind Kategorie Pipifax.
Für mich war nur wichtig, dass ich einen Defekt dank dem zweiten C6 ausschließen konnte. Schließlich ist mein C6 fast fünf Jahre alt.

Servus
BlackJoker
Inventar
#585 erstellt: 03. Jul 2016, 19:18
[quote="norbert.s (Beitrag #583)"][quote]Wenn andere sich gerne einen ABL (wissend oder unwissend) ins Bild kalibrieren, dann ist das ihre Sache. Es schont das Auge, da großflächige helle Bilder abgeregelt werden. Ich habe 10 Jahre lang den ABL bei Plasma gehabt. Ich bin glücklich, ihn endlich los zu sein.[/quote]

Fühle mich mal nicht angesprochen

Ich habe OLED Licht 80 und 60 lange miteinander verglichen dabei empfinde ich das Bild mit 60 als Homogener und Kontrastreicher da nehme ich den ABL gerne ich kauf aber das ist meine Meinung.

Habe eben übrigens ohne Korrekturmatrix einen durchlauf gemacht ich nehme dann lieber die 2 Prozentpunkte Abweichung in Kauf statt der 4 in die andere Richtung :-)


[Beitrag von BlackJoker am 03. Jul 2016, 19:19 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#586 erstellt: 03. Jul 2016, 19:43

BlackJoker (Beitrag #585) schrieb:
Ich habe OLED Licht 80 und 60 lange miteinander verglichen dabei empfinde ich das Bild mit 60 als Homogener und Kontrastreicher da nehme ich den ABL gerne ich kauf aber das ist meine Meinung.

Du nutzt eine andere Leuchtdichte und ein anderes Gamma als ich. Daher sind Vergleiche nicht nur subjektiv, sondern auch grundsätzlich schwierig.
Trotzdem setze ich es auf meine Agenda auf Basis meiner Werte mit 100 cd/m² und Gamma 2.4 (durchgehend). Denn man muss alles einmal ausprobieren.

Servus
BlackJoker
Inventar
#587 erstellt: 03. Jul 2016, 19:50
Ja da hast du vollkommen recht aber ich habe damit echt meinen Sweet Spot getroffen und auch das angepasste Gamma in den unteren IRE sorgt für eine geniale Durchzeichnung ohne auf den punch den 2.4 in hellen Bereichen bietet zu verzichten.
BlackJoker
Inventar
#588 erstellt: 04. Jul 2016, 09:36
Möglichkeit über das Service Menü den ABL auszuschalten Klick
groovyfly
Stammgast
#589 erstellt: 04. Jul 2016, 09:53
@all

Ihr kalibriert ja alle auf 100 cd/m², dadurch ist das Bild ja sehr dunkel.
Was macht ihr eigentlich am Tag?
zB. mit der Einstellung von Norbert kann man bei Tageslicht kaum mehr was erkennen...
Oder schaut ihr alle nur bei abgedunkeltem Raum?
norbert.s
Hat sich gelöscht
#590 erstellt: 04. Jul 2016, 10:05

BlackJoker (Beitrag #588) schrieb:
Möglichkeit über das Service Menü den ABL auszuschalten Klick

Das ist ein ASBL, aber nicht der ABL.
...The LG OLED TV will dim when the "average" picture stays unchanged for more than 60s. This can be really annoying when watching videos/movies that have scenes longer than 60s. This feature/function cannot be turned off in the normal user accessible menu. It can however be disabled the Service Menu (also known as In Start)...

Hier wird das Feature gemeint, das auch kleine helle Windows (kleiner APL) abregelt um Nachleuchten von Standbildern (oder Standbild-ähnliche Sequenzen) zu vermeiden oder zu reduzieren.
Das Abregeln von großen hellen Fenstern (hoher APL) wird dadurch nicht beeinflusst.

ABL - Automatic Brightness Limiter
APL - Average Picture Level
ASBL - Anti Static Brightness Limiter

Servus


[Beitrag von norbert.s am 04. Jul 2016, 10:16 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#591 erstellt: 04. Jul 2016, 10:10

groovyfly (Beitrag #589) schrieb:
Ihr kalibriert ja alle auf 100 cd/m², dadurch ist das Bild ja sehr dunkel.
Was macht ihr eigentlich am Tag?

Nein. Nicht alle gehen hier auf 100 cd/m². Ich mach das. BlackJoker schon wieder nicht.
Mir reicht das auch problemlos für den Tag. Mein Fernseher ist aber auch optimal zu den Fenstern im Raum aufgestellt. Und wenn die Sonne richtig schön scheint, dann mache ich andere Dinge als vor dem Fernseher zu sitzen.

Servus
jd17
Inventar
#592 erstellt: 04. Jul 2016, 10:15

groovyfly (Beitrag #589) schrieb:
Was macht ihr eigentlich am Tag?
zB. mit der Einstellung von Norbert kann man bei Tageslicht kaum mehr was erkennen...

Es gibt ja glücklicherweise extra dafür zwei ISF settings.
Ich habe bei meinem Kuro z.B. ein Nachtsetting mit 115cd/m² und ein Tagsetting mit 140cd/m².

Bei einem zukünftigen OLED würde ich für das Tagsetting wohl noch etwas mehr wählen, vielleicht 160cd/m² oder sogar mehr.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#593 erstellt: 04. Jul 2016, 10:21
Die Wahrnehmung der Leuchtdichte ist eher logarithmisch. Identisches Gamma vorausgesetzt ist daher 115 zu 140 cd/m² nahe bei Pipifax.
Daher sollte man dann eher 115 zu 230 cd/m² wählen. Der OLED kann das ja auch im Gegensatz zum Plasma.

Servus
BlackJoker
Inventar
#594 erstellt: 04. Jul 2016, 10:23

norbert.s (Beitrag #590) schrieb:

ABL - Automatic Brightness Limiter
APL - Average Picture Level
ASBL - Anti Static Brightness Limiter



Wieder was dazu gelernt danke

Ich habe für die Nacht 140 cd/m² und für den Tag 240 cd/m² wobei ich den auch gern in der Nacht verwende das Bild ist so schön Kontrastreich das ich aus dem Staunen nicht mehr raus komme. Dazu habe ich eine Dezente Hintergrundbeleuchtung, sodass ich dann keine Sonnenbrille tragen muss.
groovyfly
Stammgast
#595 erstellt: 04. Jul 2016, 10:26
Bei mir ist es leider nicht so optimal, der kleinste Sonnenlächler zwischen den Wolken und es blendet in den TV.
Dann muss ich mir mal die Bildeinstellung von BlackJoker (danke fürs leihen ) auf isf-Expert hell zum testen einstellen.
jd17
Inventar
#596 erstellt: 04. Jul 2016, 10:29

norbert.s (Beitrag #593) schrieb:
Die Wahrnehmung der Leuchtdichte ist eher logarithmisch. Identisches Gamma vorausgesetzt ist daher 115 zu 140 cd/m² nahe bei Pipifax.
Daher sollte man dann eher 115 zu 230 cd/m² wählen. Der OLED kann das ja auch im Gegensatz zum Plasma.

Beim Nachsetting nutze ich Gamma 2.3, beim Tagsetting 2.2.
Der Unterschied ist nicht riesig, nein. Aber es hilft dennoch ein wenig im hellen Raum.
BlackJoker
Inventar
#597 erstellt: 04. Jul 2016, 10:31

groovyfly (Beitrag #595) schrieb:
Bei mir ist es leider nicht so optimal, der kleinste Sonnenlächler zwischen den Wolken und es blendet in den TV.
Dann muss ich mir mal die Bildeinstellung von BlackJoker (danke fürs leihen ) auf isf-Expert hell zum testen einstellen.


Habe sie im Profil aktualisiert man muss aber komischerweise die alte Profil Ansicht verwenden warum auch immer.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#598 erstellt: 04. Jul 2016, 10:39
Das neue Profil wird erst nach ein paar Stunden aktualisiert.

Servus
BlackJoker
Inventar
#599 erstellt: 04. Jul 2016, 10:40
Das erklärt es dann.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#600 erstellt: 04. Jul 2016, 10:41

jd17 (Beitrag #596) schrieb:
Beim Nachsetting nutze ich Gamma 2.3, beim Tagsetting 2.2.

Gamma macht viel aus. 115 mit Gamma 2.4 und 140 mit Gamma 2.2 ist dann schon eine "kleine" Hausnummer für den Nacht und Tag Mode.

Servus
groovyfly
Stammgast
#601 erstellt: 04. Jul 2016, 10:46

BlackJoker (Beitrag #597) schrieb:

groovyfly (Beitrag #595) schrieb:
Bei mir ist es leider nicht so optimal, der kleinste Sonnenlächler zwischen den Wolken und es blendet in den TV.
Dann muss ich mir mal die Bildeinstellung von BlackJoker (danke fürs leihen ) auf isf-Expert hell zum testen einstellen.


Habe sie im Profil aktualisiert man muss aber komischerweise die alte Profil Ansicht verwenden warum auch immer.


Danke für den Hinweis.
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