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Der EF9509/EG9609/B6/C6/E6/G6 Kalibrierungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
groovyfly
Stammgast
#601 erstellt: 04. Jul 2016, 10:46

BlackJoker (Beitrag #597) schrieb:

groovyfly (Beitrag #595) schrieb:
Bei mir ist es leider nicht so optimal, der kleinste Sonnenlächler zwischen den Wolken und es blendet in den TV.
Dann muss ich mir mal die Bildeinstellung von BlackJoker (danke fürs leihen ) auf isf-Expert hell zum testen einstellen.


Habe sie im Profil aktualisiert man muss aber komischerweise die alte Profil Ansicht verwenden warum auch immer.


Danke für den Hinweis.
Stequ
Stammgast
#602 erstellt: 04. Jul 2016, 13:25
Sagt mal wie und wo findet man eigentlich Kalibrierer? Hifi-regler bietet ja so einen Service Bundesweit an.

Gibt es da Googlestichwörter nach denen man suchen kann? Ich wüßte jetzt nicht wo in Sachsen ich da suchen müsste?

Gruß
Stequ
BlackJoker
Inventar
#603 erstellt: 04. Jul 2016, 19:32
Schon lustig was man so alles liest 10p sind besser als 20p, CMS anrühren ein anderer sagt man soll es anrühren dann liest man das Luminanz beim Weißabgleich zu Bildfehlern führt -.-

Aber wie Norbert so schön sagt wir haben das Equipment ich versuche mich nicht zu sehr verrückt zu machen. Interessant ist das HDTV UK ihren Test zum 55E6 einem Update unterzogen haben. Seid dem letzten Update Hat sich bei dem REC 2020 zumindest was getan hoffe LG zieht auch bei Rec 709 nach.

"We’ve calibrated a 55in and two 65in LG E6 OLEDs with the latest firmware this week, and they now track Rec.2020 colour saturation points correctly"
norbert.s
Hat sich gelöscht
#604 erstellt: 04. Jul 2016, 22:08
Ich habe nun den Offset bei Grün von 5 auf 3 Prozentpunkte reduziert.
Dafür musst ich aber beim Farbton weiter "biegen".
Zumindest messtechnisch ist das das bisher beste Ergebnis. Optisch muss es sich noch beweisen.

Weißabgleich mit 3 Prozentpunkte Offset bei Grün:
160704-0001

Saturation Sweeps:
160704-0002

ColorChecker:
160704-0003

Servus
BlackJoker
Inventar
#605 erstellt: 05. Jul 2016, 00:54
Ich habe auch nochmal herum experimentiert und dabei einige interessante neue Erkenntnisse erlangt Im AVForum und in dem HDTV.UK test habe ich gelesen das Änderungen an der Luminanz zu Artefakten führt und genau diese habe ich die letzten Tage bei Content auch bei mir deutlich sehen können. Also habe ich mich dazu entschloßen das Gamma lediglich auf 2.4 im TV voreinzustellen und siehe da? Die Artefakte sind verschwunden und darüber hinaus ist der Sonnenbrand nahezu verschwunden. Ich habe versucht das ganze Bildlich festzuhalten die Fotos wurden mit einem iPhone geschoßen also bitte nicht wundern jedoch ist der Unterschied bzgl. der Artefakte sehr gut sichtbar! Außerdem ähnelt der Gamma Verlauf den ich auch vorher angestrebt habe nämlich einen schönen Anstieg von 2.2 - 2.3 - 2.4

Weißabgleich mit Gamma

IMG_3437

Weißabgleich ohne Gamma (achtet auf den Bereich unter dem Linken Auge)

IMG_3438

__________________________________________________________________________________________________

Weißabgleich mit Gamma

IMG_3435

Weißabgleich ohne Gamma (Achtet auf den Bereich der Rechten Gesichtsbacke)

IMG_3436


Schaut euch die Bilder in Original Größe an dann sollte man es noch deutlicher erkennen. Getreu dem Motto weniger ist mehr scheint mich das neue Ergebnis doch deutlich zu überzeugen. Auch Messtechnisch ist dabei interessantes bei raus gekommen. Ich habe dazu auch gleich nochmal einem OLED Licht Shoutout angenommen und bin dabei wieder zu dem gleichen Ergebnis gekommen

OLED Licht 60 und Kontrast 80 sind Optisch beeindruckender und dazu auch noch Messtechnisch besser!! Zum vergleich hier meine Ergebnisse

OLED Licht 60 und Kontrast 80 = (ca. 220 cdm 100% Window)

Greyscale OLED 60 ohne Gamma

Sweeps OLED 60 ohne Gamma

Colorchecker OLED 60 ohne Gamma

OLED Licht 80 Kontrast 72 = (ca. 230 cdm 100% Window)

Greyscale OLED 80 ohne Gamma

Sweeps OLED 80 ohne Gamma

Colorchecker OLED 80 ohne Gamma


[Beitrag von BlackJoker am 05. Jul 2016, 01:00 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#606 erstellt: 05. Jul 2016, 07:25

BlackJoker (Beitrag #605) schrieb:
Also habe ich mich dazu entschloßen das Gamma lediglich auf 2.4 im TV voreinzustellen und siehe da? Die Artefakte sind verschwunden....Außerdem ähnelt der Gamma Verlauf den ich auch vorher angestrebt habe nämlich einen schönen Anstieg von 2.2 - 2.3 - 2.4

Du hast Stellwerte laut Beitrag #572 bei der Luminance von bis zu -22. Ich habe nur Stellwerte bis zu -7. Bei mir ist das Problem wenn dann so klein, dass es nicht relevant im direkten A/B-Vergleich ist. Minimale Tendenzen habe ich aber auch gefunden, so dass ich mir bei größeren Stellwerten das auch gut vorstellen kann. Vor allem, wenn von IRE zu IRE Sprünge von bis zu 5 Steps vorkommen.

Getreu dem Motto weniger ist mehr

Dem stimme ich zu.


Außerdem ähnelt der Gamma Verlauf den ich auch vorher angestrebt habe nämlich einen schönen Anstieg von 2.2 - 2.3 - 2.4

Bei meiner Kiste ist genau das Gegenteil der Fall. 2.6 - 2.4 - 2.2.

"Artefakte" aufgrund des Verlustes der Linearität sind beim LG leider häufiger anzutreffen. Daher prüfe ich alle neuen Kalibrierungen immer ausführlich gegen die Werkseinstellung ohne Anpassungen im Detail bei Weißabgleich, Gamma und Farbverwaltungssystem.

Das mit dem OLED-Licht 60 versus 80 muss ich noch ausprobieren. Allerdings habe ich im Gegensatz zu Dir keinen ABL, da ich mich auf 100 cd/m² beschränke. Aber trotzdem natürlich spannend.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 05. Jul 2016, 07:28 bearbeitet]
BlackJoker
Inventar
#607 erstellt: 05. Jul 2016, 07:34

norbert.s (Beitrag #606) schrieb:
Bei meiner Kiste ist genau das Gegenteil der Fall. 2.6 - 2.4 - 2.2.


Interessant wie unterschiedlich die Panels doch sind. Das stimmt die krassen Stellwerte stammen jedoch von der Kalibrierung mit den APL Pattern die habe ich mittlerweile schon wieder verworfen. Heute Abend werde ich mal schauen bis wo hin ich das Gamma regeln kann ohne Artefakte zu erzeugen bzw. diese so gering wie möglich zu halten. Bin gespannt ob du diese Verbesserungen bei dir auch herausholen kannst ich erfreue mich derweil an besseren Hauttönen.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#608 erstellt: 05. Jul 2016, 07:52

Stequ (Beitrag #602) schrieb:
Sagt mal wie und wo findet man eigentlich Kalibrierer? Hifi-regler bietet ja so einen Service Bundesweit an.
Gibt es da Googlestichwörter nach denen man suchen kann? Ich wüßte jetzt nicht wo in Sachsen ich da suchen müsste?

Profis zu finden ist theoretisch einfach. Suche nach High End Video- und Audiogeschäfte und frage dort nach. Die haben meist Kontakte zu Profis.
Erkundige Dich aber auch, ob der Profi bereits einschlägige Erfahrungen mit dem Monitor-Typ hat. Geht ein Profi erstmals an einen Typ, dann kann er ebenso auf die Schnauze fallen wie ein Anfänger.

Servus
Stequ
Stammgast
#609 erstellt: 05. Jul 2016, 08:06
Danke für den Tip. Dachte schon ich werde wieder ignoriert .

Mal kucken ob ich da was finde. Das einzige Highend-Geschäft bei uns hat Insolvenz angemeldet, oder zählt Expert mit Loewe - Geräten auch dazu?

Gruß
Stequ
BlackJoker
Inventar
#610 erstellt: 05. Jul 2016, 08:08

Stequ (Beitrag #609) schrieb:
zählt Expert mit Loewe - Geräten auch dazu?


Probieren geht über studieren aber mich würde das sehr wundern
norbert.s
Hat sich gelöscht
#611 erstellt: 05. Jul 2016, 08:12
Nein. Weder Expert, noch Loewe.
Ok - Loewe vielleicht ein wenig. ;-)
Aber anrufen und fragen kostet nichts.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 05. Jul 2016, 08:14 bearbeitet]
Rob_Oled
Ist häufiger hier
#612 erstellt: 05. Jul 2016, 08:17
Also bevor du Geld für einen "Profi" ausgibst, von dem evtl. keine Erfahrungen vorliegen, würde ich mir überlegen ob es nicht sinnvoll ist selber zu kalibrieren.

Einen i1 Pro bekommst du für unter 200,-, dazu die freie Software ColorHCFR. Das reicht für den Anfang völlig aus.

Dann beginnst du mit dem 2 Punkte Weißabgleich, da kannst du nicht viel verkehrt machen. Und selbst wenn du mal irgendwo festgefahren bist, kannst du immer zurück auf die Werkseinstellungen.

So ein Hexenwerk ist das auch nicht, und Farbverwaltung kannst du erst mal getrost vernachlässigen.

Eigenes Equipment hat dazu noch den Vorteil das du immer mal wieder probieren, experimentieren und die Einstellungen kontrollieren kannst.
BlackJoker
Inventar
#613 erstellt: 05. Jul 2016, 09:55
@Norbert kurzer Nachtrag

Das obere Bild von Gwen Stacy mit unreiner Haut einer 14 Jährigen die gerade in die Pubertät gekommen ist und leider unter Artefakten leidet ist mit folgenden Settings entstanden

foto-020716-10-39-32_690208

25 und 30 IRE sind das höchste der Gefühle mit -11/-10 bei Luminanz aber scheinbar schon zu hoch wenn ich die Bildfehler sehe. Daher werde ich später versuchen mich bei den Korrekturen bei max. +-3-4 zu bewegen und schauen ob dies auch schon Artefakte verursacht.
dlj11
Stammgast
#614 erstellt: 05. Jul 2016, 15:17
Grüß Euch!

Hier mal der Ansatz von buzzard aus dem avsforum. Gamut mit 75% Saturation und 75% Luminanz kalibrieren...
Vielleicht könnt ihr damit was anfangen.

http://www.avsforum....90.html#post45144762
norbert.s
Hat sich gelöscht
#615 erstellt: 05. Jul 2016, 15:29
Alter Kaffee. Mache ich schon seit Jahren.
Trotzdem danke für den Tipp.

Bei dem Zitat bekomme ich Lachkrämpfe:
...Fortunately the LGs have the best out of the box color accuracy I've ever seen...

Servus


[Beitrag von norbert.s am 05. Jul 2016, 15:30 bearbeitet]
jd17
Inventar
#616 erstellt: 05. Jul 2016, 15:31
Hast du genau gelesen norbert?
Er kalibriert nur rot mit 75/75, die anderen mit 100/75.

If human flesh seems "off" you might do one thing with the CMS. This before and after graphic shows what might happen (measurements from my 55E6P). The Before segment is after calibration using the CMS with 100% saturation, 75% luminance. The After segment is the same except Red was adjusted using 75% saturation, 75% luminance.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#617 erstellt: 05. Jul 2016, 15:36
Das wäre für mein Gerät grob fahrlässig:
http://www.hifi-foru...d=117&postID=258#258

Servus
BlackJoker
Inventar
#618 erstellt: 06. Jul 2016, 07:36
Ich habe gestern nochmal ein wenig herum experimentiert habe ich die letzte Tage ja erst so wenig
Zwar habe ich dadurch das ich die Leuchtdichte bei 20P nicht anfasse keine Artefakte mehr im Bild aber mir fehlte aufgrund des Gamma Verlaufs dann doch etwas Punch nachdem ich mehrfach verschiedenen Content getestet habe. Also was tun? Ich habe also hier und da Grün bei 20P mit geregelt mit Erfolg. Dadurch habe ich das Gamma gerade gezogen ohne die Leuchtdichte anzufassen. Ein paar tweaks sind noch nötig will wieder bei 2.2 - 2.3 - 2.4 landen.

Im direkten A/B vergleich habe ich auch festgestellt das mein Ergebnis in dem ich lediglich nur Rot und Blau angepasst habe zwar Messtechnisch in einer Linie ist verglichen aber mit meinem neuen Versuch besonders in den unteren IRE zu Grün ist. Was ja typisch für die OLED ist.

Es bleibt spannend

Foto 05.07.16, 23 27 49
norbert.s
Hat sich gelöscht
#619 erstellt: 06. Jul 2016, 07:48

BlackJoker (Beitrag #618) schrieb:
Ich habe also hier und da Grün bei 20P mit geregelt mit Erfolg. Dadurch habe ich das Gamma gerade gezogen ohne die Leuchtdichte anzufassen.

Verstehe ich das richtig? Du hast mit der RGB-Balance das Gamma eingestellt?


Im direkten A/B vergleich habe ich auch festgestellt das mein Ergebnis in dem ich lediglich nur Rot und Blau angepasst habe zwar Messtechnisch in einer Linie ist verglichen aber mit meinem neuen Versuch besonders in den unteren IRE zu Grün ist.

Wobei sich die Frage stellt, was Du unten herum mit der RGB-Balane bei Grün angestellt hast. Grün reduziert?


Was ja typisch für die OLED ist.

Wieso sollte das typisch sein? Quelle?

Kleiner Update bei mir.
OLED-Licht 60 mit Kontrast 56 versus OLED-Licht 80 und Kontrast 49 (beide 100 cd/m² bei 11% Windows) ergibt keinerlei relevanten Unterschied. Das Bild ist bis APL < 70 quasi identisch. Bei APL > 70 schlägt sichtbar der ABL zu, was aber zu erwarten war.

Servus
BlackJoker
Inventar
#620 erstellt: 06. Jul 2016, 07:53

norbert.s (Beitrag #619) schrieb:
Verstehe ich das richtig? Du hast mit der RGB-Balance das Gamma eingestellt?


Dadurch das ich alle 3 Regler nahezu perfekt in Waage gebracht habe ist das Gamma gleich gezogen ohne die Leuchtdichte anzufassen siehe Screenshot.


Wobei sich die Frage stellt, was Du unten herum mit der RGB-Balane bei Grün angestellt hast. Grün reduziert?

Ja ab 50 IRE der größte Stellwert lag bei 25IRE G -11


Wieso sollte das typisch sein? Quelle?

Mehrere Beiträge aus dem AVForum sowie dem AVS haben gezeigt das die neuen LG in den unteren IRE Bereichen zu viel Grün und in den oberen Bereichen zu viel Rot haben.


[Beitrag von BlackJoker am 06. Jul 2016, 07:54 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#621 erstellt: 06. Jul 2016, 08:06

BlackJoker (Beitrag #620) schrieb:
Dadurch das ich alle 3 Regler nahezu perfekt in Waage gebracht habe ist das Gamma gleich gezogen ohne die Leuchtdichte anzufassen

Achso, die "alte" Methode. Alle Regler tendenziell nach unten oder oben gezogen. So ging es vor Einführung vom Luminanz-Regler.


Mehrere Beiträge aus dem AVForum sowie dem AVS haben gezeigt das die neuen LG in den unteren IRE Bereichen zu viel Grün und in den oberen Bereichen zu viel Rot haben.

Kalibriert oder unkalibriert?

Servus
BlackJoker
Inventar
#622 erstellt: 06. Jul 2016, 08:09

norbert.s (Beitrag #621) schrieb:
Achso, die "alte" Methode. Alle Regler tendenziell nach unten oder oben gezogen. So ging es vor Einführung vom Luminanz-Regler.


Ja genau old but gold weil meine Test gestern ergeben haben das selbst dezente Regelungen +-3 bei der Luminanz schon zu sehr unschönen Artefakten führt.


Kalibriert oder unkalibriert?

unkalibriert
LordPaddy
Stammgast
#623 erstellt: 06. Jul 2016, 08:14
@Blackjoker: Du hattest mir kürzlich geantwortet welche Settings ich am besten auf der PS4 vornehme.

(RGB Automatisch und DC Ein)

d.h. "Deep Color" auf dem OLED TV dann ebenfalls für den entsprechenden HDMI Port aktivieren?
BlackJoker
Inventar
#624 erstellt: 06. Jul 2016, 08:18

LordPaddy (Beitrag #623) schrieb:
@Blackjoker: Du hattest mir kürzlich geantwortet welche Settings ich am besten auf der PS4 vornehme.

(RGB Automatisch und DC Ein)

d.h. "Deep Color" auf dem OLED TV dann ebenfalls für den entsprechenden HDMI Port aktivieren?


Stell RGB bitte auf begrenzt scheinbar funktioniert die Automatische Erkennung des Eingangssignals nicht so gut wie gedacht.
Deep Color muss im TV für den jeweiligen HDMI Port aktiviert sein korrekt. Aktuell profitieren wir davon aber in keiner weiße da es "noch" keine HDR Content bei PS4 spielen gibt. Hoffen wir mal das Sony nachzieht und wie die Xbox One S HDR Gaming ermöglicht
groovyfly
Stammgast
#625 erstellt: 06. Jul 2016, 08:22
Bei dieser Frage würde ich mich mal mit meiner PS3 einklinken.
Wenn ich RGB auf begrenzt stelle, dann hab ich ein komplett aufgehelltes Bild.
Ich kann dann auch nicht den TV irgendwie auf RGB begrenzt stellen, damit es wieder zusammen passt. (Schwarzwert ist auf Niedrig und das soll ja laut einem anderen Forenbeitrag RGB begrenzt bedeuten?!)
Einzige Lösung ist PS3 RGB Voll und LG Schwarzwert auf Hoch zu stellen, oder anstelle RGB dieses YCB?!?! benutzen.

Was soll ich denn nun am besten einstellen für die beste Bildqualität, denn begrenzt scheint ja bei der PS3 nicht zu funktionieren?
BlackJoker
Inventar
#626 erstellt: 06. Jul 2016, 08:27
Zu der PS3 kann ich nichts sagen, da ich diese nicht habe. Wenn das Bild bei dir aufgehellt ist solltest du die Einstellung besser auf Automatisch stehen lassen.
LordPaddy
Stammgast
#627 erstellt: 06. Jul 2016, 08:38
Momentan auf meinem Plasma hab ich die Einstellung auf auf begrenzt gesetzt und Deep Color off, so hatte ich das beste Bild.
(PS3 übrigens exakt das selbe)

Ja die aktuelle Ps4 unterstützt kein HDR, evtl.die "PS4- NEO" die hoffentich noch diese Jahr erscheint.

Ich frage mich nur warum mir seit der PS3 die Möglichkeit geboten wird den vollen RGB Raum auszugeben bzw. Deep Color einzuschalten wenn jetzt selbst der neuste OLED (10 Bit Panel) nichts damit anfangen kann...
Zu 100% hab ich den Sachverhalt noch nicht verstanden...
groovyfly
Stammgast
#628 erstellt: 06. Jul 2016, 08:47
Bei der PS3 gibt es nur RGB Voll oder Begrenzt, kein Automatisch.
Es gibt noch Videoausgabeeinstellung, autom. / RGB / Y Pb/Cb Pr/Cr, aber wenn ich da auf autom. stelle, dann ist es auch aufgehellt.
Es funktioniert wirklich nur RGB Voll, aber dann muss ich beim LG Schwarzwert auf Hoch.

Ist denn RGB oder dieses Y Pb/Cb Pr/Cr besser?
Und ist es wirklich der Schwarzwert niedrig/hoch beim LG wo man das RGB voll/begrenzt einstellt?


[Beitrag von groovyfly am 06. Jul 2016, 08:49 bearbeitet]
RCZ
Inventar
#629 erstellt: 06. Jul 2016, 10:13
RGB begrenzt = 16 - 235
RGB voll = 0 - 255
0 bzw. 16 steht für schwarz

Die Spiele im Bereich 0-255 vorliegen, muss RGB auf Voll bei der PS3 gestellt werden, für die optimale Bildqualität. Am TV natürlich auch, (bei LG müsste das Schwarzwert "Hoch" heißen) sonst hat man Black Crush oder die Spiele sind extrem aufgehellt.
Sollte es nicht gehen, dann eben schwarzwert tief und PS3 auf begrenzt. Allerdings werden dann eben Stufen "kastriert", man kann aber halbwegs zocken.
Kumpels von mir haben The Evil Within gezockt mit Black Crush und sich über die Grafik beschwert, weil sie nix erkennen konnten
frsa
Inventar
#630 erstellt: 06. Jul 2016, 10:25

norbert.s (Beitrag #621) schrieb:

BlackJoker (Beitrag #620) schrieb:
Dadurch das ich alle 3 Regler nahezu perfekt in Waage gebracht habe ist das Gamma gleich gezogen ohne die Leuchtdichte anzufassen

Achso, die "alte" Methode. Alle Regler tendenziell nach unten oder oben gezogen. So ging es vor Einführung vom Luminanz-Regler.



Ich war so froh, endlich separate Gamma-Stellschrauben zu haben, um möglichst wenig R/G/B anrühren zu müssen und dennoch das Gamma relativ sauber hin zu bekommen. Artefakte sind mir bisher nicht aufgefallen, wobei ich bei meiner Kiste auch nicht viel justieren muss.
BlackJoker
Inventar
#631 erstellt: 06. Jul 2016, 12:04
Ich habe mich auch sehr gefreut Frank aber siehe meine Vergleichsbilder bei meinem Gerät hat die gerade Gamma kurve leider zu sehr unschönen Artefakten geführt.

Schreibe gerade noch im AVForum mit Steve der schon etliche B, C, E und G Modelle kalibriert hat und entsprechende Erfahrungswerte hat.
Dieser sagt das die 2p zwingend notwendig sind klick


The base top layer 2 point white balance is the most important as is the native adjustment, everything else is digital adjustment layers and the more you do the digital artefacts you add in. So you MUST do your 2 point, and do it right.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#632 erstellt: 06. Jul 2016, 13:03
Schöne Weisheit, die mir bei meinem Gerät wenig bringt.
Den Bauch bekomme ich mit 2-Punkte nicht weg. Auch nicht mit High und Low.

Werk:
160706-0001

Werk mit 2-Punkt Grün High -12:
160706-0002

Servus
BlackJoker
Inventar
#633 erstellt: 06. Jul 2016, 13:06
Low bewegt sich bei der E serie wohl zwischen -30 bis -35 damit wäre theoretisch der Bauch weg.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#634 erstellt: 06. Jul 2016, 13:11
Gestern hatte ich das erste reale Beispiel mit einem Bruch der Linearität in den Farben. Da ich immer wieder mit "Werk minus 10% Grün High" den A/B-Vergleich durchführe, konnte ich es dingfest machen. Auf einer schönen Graswiese kam es zum Bruch.

Die Color Ramp Pattern (horizontal und vertikal) der Ted mit 2,2 Millionen verschiedene Farben auf 2,2 Millionen Pixel sind ein wunderbares Pattern zum testen was welcher Regler so alles verursacht.

Servus
norbert.s
Hat sich gelöscht
#635 erstellt: 06. Jul 2016, 13:18

BlackJoker (Beitrag #633) schrieb:
Low bewegt sich bei der E serie wohl zwischen -30 bis -35 damit wäre theoretisch der Bauch weg.

Theorie ist schön. Ich habe es aber in der Praxis schon ausprobiert und es funktioniert nicht.

Allerdings ist die Kalibrierung des LG eine Summe aus Vor- und Nachteilen, die man gegeneinander aufrechnen kann.
Wie ich schon hier berichtet habe, gehe ich ja bereits einen Kompromiss beim Weißabgleich ein. Der Bauch bei Grün ist relativ zu sehen, da so LG ab Werk die Hauttöne irgendwie ordentlich hinbekommt. Eventuell kann man ihn in das "Gesamtkunstwerk" mit einbeziehen. ;-)

Ich bin inzwischen auch darauf gestoßen, dass mein Ansatz mit G10 und dann das "Zurückbiegen" mit dem Farbton im CMS bei allen Farben außer Blau funktioniert. Ich teste daher auch schon seit mehreren Tagen einen extrem konservativen Ansatz like Steve.

Interessant ist die Information (?) von Steve, der meint, dass nur der 2-Punkte-Weißabgleich quasi nativ am Panel arbeitet und alles weitere nur digital berechnet daraufgesetzt wäre - mit allen Rechenfehlern die sich durch die Engine so ergeben können.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 06. Jul 2016, 13:24 bearbeitet]
anphex
Ist häufiger hier
#636 erstellt: 06. Jul 2016, 15:40


Interessant ist die Information (?) von Steve, der meint, dass nur der 2-Punkte-Weißabgleich quasi nativ am Panel arbeitet und alles weitere nur digital berechnet daraufgesetzt wäre - mit allen Rechenfehlern die sich durch die Engine so ergeben können.


Mir ist aufgefallen, dass nach der Einstellung der 20-Punkte-Werte sich etwas mehr Latenz eingestellt hat... kann das daran liegen?
norbert.s
Hat sich gelöscht
#637 erstellt: 06. Jul 2016, 17:55
Eher nicht, da dafür eigentlich keine große Rechenleistung nötig ist.
Aber LG hat schon so viel Schei... gebaut, dass ich nichts ausschließen will. ;-)

Servus
BlackJoker
Inventar
#638 erstellt: 07. Jul 2016, 07:41

norbert.s (Beitrag #635) schrieb:
Ich bin inzwischen auch darauf gestoßen, dass mein Ansatz mit G10 und dann das "Zurückbiegen" mit dem Farbton im CMS bei allen Farben außer Blau funktioniert. Ich teste daher auch schon seit mehreren Tagen einen extrem konservativen Ansatz like Steve.


Klingt spannend!


Interessant ist die Information (?) von Steve, der meint, dass nur der 2-Punkte-Weißabgleich quasi nativ am Panel arbeitet und alles weitere nur digital berechnet daraufgesetzt wäre - mit allen Rechenfehlern die sich durch die Engine so ergeben können.


Leider bekomme ich bei dieser Methode kein stabiles Ergebnis zustanden. Setze ich 2P Low auf einen festen Wert z.B. -20 oder -30 und mache dann Hoch bei 100 IRE dann im Anschluss die 20P habe ich ständig Sprünge in der Greyscale. Nach den 2p starte ich die 20p bei 5IRE und arbeite mir den Weg hoch zu 100 IRE Ergebnis:

Screenshot 2016-07-06 23.28.23

Wenn ich dann eine Read Series mache passen die unteren IRE nicht mehr wenn ich diese wieder gerade ziehe passen die oberen IRE nicht mehr ein Teufelskreis! Bei der Methode 20p only ist dies bei weitem nicht so stark ausgeprägt. Eine Lösung habe ich bisher nicht.


[Beitrag von BlackJoker am 07. Jul 2016, 07:42 bearbeitet]
LordPaddy
Stammgast
#639 erstellt: 07. Jul 2016, 08:10
Hi zusammen,

da wir ja final nicht klären konnten ob bzw. welche PS4 settings für den OLED optimal sind hab ich noch zwei kleine Fragen:
Wenn ich den Deep Color Option für die HDMI ports aktiviere, habe ich dann irg.welche Nachteile, sprich schlechteres Bild wenn eine Quelle "Deep-Color" nicht unterstützt. Oder hat man sonst einfach keinen Effekt?
Dann würde ich gerne noch wissen ob man die hier geteilen Einstellungen (Bild-Settings) auch auf dem Game-Mode nutzen kann. Wahrscheinlich sind dort alle Bildverbesserer sowieso per default aus, aber Themen wie OLED Licht, Kontrast, Helligkeit etc. Vielleicht könnte auch jemand mal eine Grundeinstellung für den Game-Mode empfehlen. (Weißabgleich und Farben jetzt mal außen vor gelassen da sehr Geräte spezifisch). Auf meinen Panasonic war der Game mode nicht zu gebrauchen, allerdings konnte man mit den Entsprechenden Settings den Input lag aufs gleiche Level im Experten Modus bringen.
Dies geht ja leider nicht bei den OLED`s 2016. Hab in AVS und diversen Tests gelesen das selbst bei allen ausgeschalteten Bildverbesserern der Lag 54ms ist. (Gamemode 32ms). Da die PS4 (speziell Gaming) eine meiner Hauptanwedungen ist wäre eine gute Bildeinstellung im GameMode für mich wichtig. Vielleicht könnt ihr helfen...

Danke und schönen Start in den Tag
norbert.s
Hat sich gelöscht
#640 erstellt: 07. Jul 2016, 08:29

BlackJoker (Beitrag #638) schrieb:
Setze ich 2P Low auf einen festen Wert z.B. -20 oder -30 und mache dann Hoch bei 100 IRE dann im Anschluss die 20P habe ich ständig Sprünge in der Greyscale.

Poste doch einmal die Grayscale der Werkseinstellung. Ich würde empfehlen Low in Ruhe zu lassen und nur mit High als Preset zu arbeiten. Bei Low-Stellwerte von -20 oder -30 vermute ich mehr Probleme als Lösungen.

Meine Überlegung wäre mit High das kleinste mögliche durchschnittliche ∆E herzustellen und Low in Ruhe zu lassen (passt aber zu meinem Low ab Werk, aber eventuell nicht zu deinem Low). Anschließend je nach Ziel mit den 20-Punkten weiterarbeiten.

Servus
BlackJoker
Inventar
#641 erstellt: 07. Jul 2016, 08:38
Das ist meine Greyscale ab Werk ich glaube aber das ich bei der Messung noch nicht das Sensor Profil vorliegen hatte reiche aber später ggf nach

OOTB


Meine Überlegung wäre mit High das kleinste mögliche durchschnittliche ∆E herzustellen und Low in Ruhe zu lassen (passt aber zu meinem Low ab Werk, aber eventuell nicht zu deinem Low). Anschließend je nach Ziel mit den 20-Punkten weiterarbeiten.


Back to basics würde ich sagen wird später getestet norbert. Habe mir gestern wirklich die Zähne daran aus gebissen kann ab einem gewissen Punkt echt frustrierend werden

Wie war das noch gleich mit dem Eichhörnchen?
norbert.s
Hat sich gelöscht
#642 erstellt: 07. Jul 2016, 08:48
Ich bin inzwischen beim dritten Kalibrierungsansatz.

1. Ansatz
Man kalibriert so wie man es normalerweise tun würde. Man Nutzt Grayscale und CMS und stellt alles so gut wie möglich ein.
Negative Punkte:
- überwiegend Sonnenbrand bei Hauttönen
- teilweise Verlust der Linearität (erste Hauptursache Luma-Regler im CMS)

2. Ansatz
Man vermeidet Stellregler, die besonders schlecht funktionieren und dreht an allem möglichen herum. Bei mir drehen von Hue per übergeordneten Farbton und wieder zurück, wo nötig, per Hue im CMS.
Negative Punkte:
- bei Blau (und nur bei Blau) funktioniert das Zurückdrehen nicht, daher bei Blau Tint nach Rot
- teilweise Verlust der Linearität (erste Hautpursache Farbton bis G10)
- bereits ein kleiner Offset bei Grün zwischen +3 und +5 Prozentpunkten nötig, also Weißpunkt ein klein wenig verbogen

3. Ansatz
Man nutzt die Werkseinstellung und den 2-Punkte-Weißabgleich. Anschließend versucht man mit den Reglern im Detail bei den 20-Punkten (ohne Luminanz-Regler) noch Korrekturen vorzunehmen.
Da bin ich gerade dabei, aber erst einmal 1-Punkt (High only) und sonst nichts. Später wird weiter experimentiert mit zusätzlichen Korrekturen.
Negative Punkte:
- Weißpunkt etwas nach Grün verschoben, ungleichmäßige Verteilung von Grün bei der RGB-Balance, Verlust der Linearität in diesem Punkt, aber bei den Farben das perfekte Maximum an Linearität, was das 10-bit-Panel hergibt (Pattern Color Ramp der Ted absolut frei von Tadel, keinerlei Bruch sichtbar)

Da wünscht man sich das CMS von Panasonic wieder herbei. ;-)

Servus

Nachtrag:
Einen positiven Offset bei Grün benötigt meine Kiste zwingend um die Hauttöne sauber hinzubekommen. Da führt bei mir kein Weg vorbei, so lange ich keine externe LUT-Box nutze.


[Beitrag von norbert.s am 07. Jul 2016, 12:59 bearbeitet]
BlackJoker
Inventar
#643 erstellt: 07. Jul 2016, 11:36
4. Ansatz
Man kalibriert 5 IRE & 100 IRE mit 2p niedrig/hoch, dann ab 95 IRE bis 10 IRE abwärts fein justieren mit den 20p ohne Luminanz Regler.
Chad B hatte diesen Ansatz gewählt und dlj11 hat so auch schon Erfolgreich einen 2016er LG OLED kalibriert.
Negative Punkte:
- muss noch getestet werden
norbert.s
Hat sich gelöscht
#644 erstellt: 07. Jul 2016, 12:58
Bei mir ist 4. gleich 3., da bei mir 5 IRE bereits ohne 2-Punkt Low auf Ziel ist. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 07. Jul 2016, 13:01 bearbeitet]
BlackJoker
Inventar
#645 erstellt: 07. Jul 2016, 13:04
Das stimmt!

Die US Besitzer haben eine neue Firmware erhalten 03.15.25 mal sehen wann bei uns erhältlich. Sehr schade das wir keine Patchnotes erhalten um zu erfahren was sich ggf. am CMS ändert
kalle1111
Inventar
#646 erstellt: 07. Jul 2016, 13:36
Scheint ja eine kleine Diva zu sein...
norbert.s
Hat sich gelöscht
#647 erstellt: 07. Jul 2016, 13:42
Einfach nur ein schlechtes CMS. LG eben.

Servus
Rob_Oled
Ist häufiger hier
#648 erstellt: 07. Jul 2016, 14:04
Hallo,

ich lese hier ja fleißig mit...

Ansatz Nr. 3 habe ich gestern auch mal testet.

Folgendes ist mir aufgefallen. Bei der 2 Punkte Kalibrierung sollte man sehr sparsam sein, besonders im LOW Bereich. Dieser regelt scheinbar eine Art Bias, oder Grundansteuerung. Bei Werten ab +4 oder +5 bekomme ich einen leichten Grauschleier, oder Störungen bei 0% Black auf das Panel. Sieht man nur im absolut abgedunkelten Raum. Ganz leicht leuchtendes Panel mit gaußscher Verteilung der Pixel.
Das verschwindet dann auch mit keinem Regler mehr, weder Helligkeit noch 20P WA ändern daran etwas. Ist dann immer vorhanden!

Der Gammaverlauf ist nicht mehr so perfekt, man muss mit leichten abstrichen leben, besonders wenn man die Leuchtdichte nicht anfassen will.

Ich bin wie folgt vorgegangen: Eingang Werksreset, danach eine Messung mit 20P. Sieht eigentlich sehr gut aus, Grün ist erhöht, aber kein Bauch oder grobe Ausreißer. Danach High angepasst mit R+3 G-1 B+4.

Neue Messung und man sieht bis wohin die Regler arbeiten. Danach Low angepasst mit R+1, G-2, B+1.

Danach neue Messung und Black Clipping sowie reines Schwarz auf leuchtende Pixel checken. Passte alles. WB zeigte immer noch Grünüberschuß von einigen %. Mit Helligkeit auf 51, Kontrast 58 (etwas mehr, OLED Licht mal mit 80 getestet, heute Abend noch mit 90) dann kalibriert.

Fazit: Hauttöne sehen dank 2 - max3% Grünüberschuß gut aus, akzeptabel. im CMS musste ich Cyan mit -2, Magneta +1 und Gelb +2 anpassen. Bei der Erhöhung von Grün bin ich nicht linear vorgegangen, sondern ab 70 IRE nur noch leicht Grün erhöht mit 1%. Rot generell leicht under Blau.

Gamma ist nicht ganz so linear bei 2.4 wie bei der reinen 20P Methode, aber da werde ich noch dran arbeiten. Die Stellwerte im 20P Bereich sind deutlich geringer geworden. Vorher war ich max. bei R+10 und B+17. Mit Grün Helligkeit für passendes Gamma mit -1 - +3 ausgeglichen.

Aktuell mit 2P + 20P ist das max. bei R+6 und B+8. Grün max. bei +3.

Am schwierigsten war der Bereich von 5-15% IRE zu kalibrieren, das ging bei der reinen 20P Methode schneller und problemloser. Dort habe ich bei beiden Methoden aber immer zu viel Grün, und zu wenig Rot.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#649 erstellt: 07. Jul 2016, 14:44
Meine neue Kalibrierung habe ich im Prinzip schon seit dem 30.06. fertig:
http://www.hifi-foru...d=117&postID=560#560

Ohne Nutzung vom generellen Farbton brauche ich einen Offset beim Weißabgleich Grün von +5 Prozentpunkten für die Hauttöne.
2-Punkte-Weißabgleich lasse ich vorerst noch außen vor, da alle von mir bisher gefundenen Verluste der Linearität direkt auf Farbton oder/und CMS zurückzuführen waren. Erst möchte ich bei mir den Beweis selbst sehen, das auch der (nicht übertriebene) Einsatz von 20-Punkte Luminanz sichtbare Fehler erzeugt. Die Color Ramp der Ted ist so oder so blitzsauber.

Also quasi aktuell Null Arbeit mit der Kalibrierung. Zumindest vorerst. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 07. Jul 2016, 14:44 bearbeitet]
dlj11
Stammgast
#650 erstellt: 07. Jul 2016, 14:54

BlackJoker (Beitrag #641) schrieb:
Das ist meine Greyscale ab Werk ich glaube aber das ich bei der Messung noch nicht das Sensor Profil vorliegen hatte reiche aber später ggf nach

OOTB


Meine Überlegung wäre mit High das kleinste mögliche durchschnittliche ∆E herzustellen und Low in Ruhe zu lassen (passt aber zu meinem Low ab Werk, aber eventuell nicht zu deinem Low). Anschließend je nach Ziel mit den 20-Punkten weiterarbeiten.


Back to basics würde ich sagen wird später getestet norbert. Habe mir gestern wirklich die Zähne daran aus gebissen kann ab einem gewissen Punkt echt frustrierend werden

Wie war das noch gleich mit dem Eichhörnchen?


Was hast du bei OLED-Licht und Kontrast? Bei deinem Beispiel begint bei IRE70-80 der "Umschwung" in der Greyscale - könnte so eine Art Clippingfehler sein verursacht durch einen "falschen" Kontrastwert. Probier mal OLED-Licht 100 und dann den Kontrast nach deiner Wunschlumimanz anpassen. So was Ähnliches habe ich bei meinem Samsung-LED im Esszimmer... Musste den Kontrast zurückdrehen und somit wurde die Greyscale viel linearer...
Probieren kann mans ja
Klausi4
Inventar
#651 erstellt: 07. Jul 2016, 16:10

LordPaddy (Beitrag #639) schrieb:

Wenn ich den Deep Color Option für die HDMI ports aktiviere, habe ich dann irg.welche Nachteile, sprich schlechteres Bild wenn eine Quelle "Deep-Color" nicht unterstützt. Oder hat man sonst einfach keinen Effekt?


Ohne aktivierte Deep Color Option kommt vom angeschlossenen UHD-Blu-ray-Player keine HDR-Umschaltung auf dem LG-OLED zustande...
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