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Der EF9509/EG9609/B6/C6/E6/G6 Kalibrierungsthread

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Beitrag
Klausi4
Inventar
#651 erstellt: 07. Jul 2016, 16:10

LordPaddy (Beitrag #639) schrieb:

Wenn ich den Deep Color Option für die HDMI ports aktiviere, habe ich dann irg.welche Nachteile, sprich schlechteres Bild wenn eine Quelle "Deep-Color" nicht unterstützt. Oder hat man sonst einfach keinen Effekt?


Ohne aktivierte Deep Color Option kommt vom angeschlossenen UHD-Blu-ray-Player keine HDR-Umschaltung auf dem LG-OLED zustande...
BlackJoker
Inventar
#652 erstellt: 07. Jul 2016, 17:12
@Rob Oled
Sobald du Rot und Grün bei der 2p niedrig anrührst verschiebt sich 0mll also Schwarz ist nicht mehr schwarz. Man sollte da wenn nur Grün anpassen oder gar ganz weg lassen. Ich werde später den Ansatz probieren wie ich ihn vom VTW kenne 1p bis ich das geringste dE habe und ggf. mit 2p niedrig nachbessern. Wenn ich alle 3 Regler bei 20p nutze kann ich ein perfekten Gamma verlauf von 2.4 hinbekommen probier es mal aus.

@dlj11
OLED Licht 60 und Kontrast 80 die Linearität der RGB Balance kann ich aber auch nicht mit OLED 80 und weniger Kontrast verbessern das habe ich gestern bereits versucht. Aber OLED Licht 100 werde ich dann mal noch probieren danke dir
flozuki
Ist häufiger hier
#653 erstellt: 07. Jul 2016, 17:40
Mal eine Laienfrage zum Anfang

Der TV (E6) ist gerade erst gekommen, und ich muss leider bis kurz vorm Spiel arbeiten. Welche Bildverbesserer sollte man für den normalen TV-Konsum generell erst mal direkt anmachen bzw. ausschalten und welchen Modus nutzen?


[Beitrag von flozuki am 07. Jul 2016, 17:43 bearbeitet]
Stequ
Stammgast
#654 erstellt: 07. Jul 2016, 18:15
Isf dunkler raum
Alle Verbesserer aus
Helligkeit52
Kontrast 80
Oled nach Geschmack
TrueMotion aus oder nach Geschmack

Reicht fürs Halbfinale

Bis zum Endspiel kannste dann ja schwarz-rot-gold noch ein bischen nachjustieren

Gruß
Stequ
jd17
Inventar
#655 erstellt: 07. Jul 2016, 18:16
Ist aus einem alten EC Thread und englisch, lässt sich aber eigentlich 1:1 übertragen:


ISF EXPERT

ADJUSTING PICTURE:

OLED LIGHT: 90
CONTRAST: 45...65 (nach Geschmack)
BRIGHTNESS: 50...55 (Schwarzpunkt muss bestimmt werden)
SHARPNESS H + V: 10
COLOUR: 50
HUE: 0

CONTROL EXPERT:

DYNAMIC CONTRAST: OFF
HIGH RESOLUTION: OFF
GAMMA COLOR: STANDARD
COLOUR FILTER: OFF
RANGE: 2.2 oder 2.4 (nach Geschmack)

OPTIONS IMAGES:

NOISE REDUCTION: OFF
NOISE REDUCTION MPG: OFF
BLACK LEVEL: LOW
REAL CINEMA: ACTIVE
TRU MOTION: OFF

WHITE BALANCE:

TEMP: HOT 2
flozuki
Ist häufiger hier
#656 erstellt: 07. Jul 2016, 18:23
Danke euch Beiden, Schwarz Rot Gold-Abgleich mache ich dann Sonntag
Stequ
Stammgast
#657 erstellt: 07. Jul 2016, 19:29
Achso, nochwas. BlackJoker und NorbertS. haben den E6 kalibriert.
Egal was die beiden da oben von irgendwelchen Sachen erzählen, die Werte müssen auf dem E6 Spitze aussehen. Tabelle ist in BlackJokers Profil.

Ich habe die auf dem B6 und da scheinen die auch zu funktionieren.

Bei der Suche nach dem besten Bild zwischendurch mal Pause machen, sonst siehste Gespenster. Selbsterfahrung.

Gruß
Stequ
norbert.s
Hat sich gelöscht
#658 erstellt: 07. Jul 2016, 20:02

Stequ (Beitrag #657) schrieb:
Egal was die beiden da oben von irgendwelchen Sachen erzählen, die Werte müssen auf dem E6 Spitze aussehen.

:-)

Servus
Stequ
Stammgast
#659 erstellt: 07. Jul 2016, 20:32
Na was soll ich sagen Den meisten Eurer Ausführungen kann ich eh nicht folgen wegen Ahnungslosigkeit. Alles was man so hört von den Nutzern Eurer Settings müssen die auf dem E wirklich gut aussehen. Ich habe ja nur den B und kann das also nur für mich beurteilen. Auf dem B scheint es auch gut zu funktionieren, zumindest ist der Grünstich aus den Gesichtern weg. Sah vorher so aus, als würden die mir alle gleich meinen Teppich schmutzig machen. Jetzt ist das für mich und meine Frau (wichtig) richtig natürlich.

Gruß
Stequ
norbert.s
Hat sich gelöscht
#660 erstellt: 07. Jul 2016, 20:43
Wir haben eine freie Welt und jeder kann sich die Einstellungen aussuchen, die ihm gefallen. Schließlich habe ich bewusst und im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte die reinen "Einsteller" im Thread-Titel nicht ausgeschlossen und BlackJoker und norbert.s stellen freiwillig die kalibrierten individuellen Stellwerte ihrer Geräte im Profil zur Verfügung.

Es ist also alles gut und mein Smiley deutet nur von meiner guten Laune und von nichts sonst. :-)

Servus
BlackJoker
Inventar
#661 erstellt: 08. Jul 2016, 08:06
Habe gestern nochmal eine Session gestartet - mit Erfolg!
Mein Fehler in den letzten tagen saß wie so oft leider vor dem PC. Ich hatte einige Grundeinstellungen in CalMAN falsch gesetzt Stichwort "Auto Axis" dadurch sind die Werte hin und her gesprungen. Nachdem ich dies gefixt hatte habe ich einen neuen Durchgang gemacht und bin wie folgt vor gegangen:

Ablauf
1. 2-Punkt niedrig Grün -20 (damit war der Bauch in den unteren IRE weg)
2. 2-Punkt hoch bei 80 IRE
3. 20-Punkt von 5IRE - 100IRE (geht man von oben nach unten wird die RGB Balance unruhig die Stellwerte beeinflussen sich stärker)
4. CMS bei 75% ein paar Klicks hier und da
5. 20-Punkt Finetuning

Greyscale
Screenshot 2016-07-08 00.19.01

Sweeps
Screenshot 2016-07-08 01.01.40

Colorchecker
Screenshot 2016-07-08 01.04.35

Werde demnächst irgendwann nochmal mit der Farbtiefe spielen 48-52 um Dunkle Hauttöne noch zu optimieren hoffe immer noch auf einen Fix seitens LG. Optisch ist das mein bisher bestes Ergebnis.


[Beitrag von BlackJoker am 08. Jul 2016, 08:08 bearbeitet]
LordPaddy
Stammgast
#662 erstellt: 08. Jul 2016, 08:18

Klausi4 (Beitrag #651) schrieb:

LordPaddy (Beitrag #639) schrieb:

Wenn ich den Deep Color Option für die HDMI ports aktiviere, habe ich dann irg.welche Nachteile, sprich schlechteres Bild wenn eine Quelle "Deep-Color" nicht unterstützt. Oder hat man sonst einfach keinen Effekt?


Ohne aktivierte Deep Color Option kommt vom angeschlossenen UHD-Blu-ray-Player keine HDR-Umschaltung auf dem LG-OLED zustande...


d.h. es gibt kein Nachteil wenn "Deep Color" generell aktiviert ist? Warum gibt`s diese Option eigentlich?
frsa
Inventar
#663 erstellt: 08. Jul 2016, 09:13

BlackJoker (Beitrag #661) schrieb:
5. 20-Punkt Finetuning



Auch von unten nach oben??
BlackJoker
Inventar
#664 erstellt: 08. Jul 2016, 09:15
Ja Frank hatte sonst auch dabei zu große Abweichungen wenn ich es umgekehrt gemacht habe. Die unteren IRE die die Helligkeit regeln sind deutlich stabiler als die die oberen IRE die den Kontrast regeln. Eventuell ist es bei euch anders da ihr eine andere Leuchtdichte als Ziel habt.
frsa
Inventar
#665 erstellt: 08. Jul 2016, 09:17

LordPaddy (Beitrag #662) schrieb:
d.h. es gibt kein Nachteil wenn "Deep Color" generell aktiviert ist? Warum gibt`s diese Option eigentlich?


Außer event. Handshake-Probleme gibt's keine Nachteile.

Die Option benötigst du, wenn du Quellen mit "Deep Color" zuspielen möchtest. Dazu gehört z.B. UHD Bluray....
norbert.s
Hat sich gelöscht
#666 erstellt: 08. Jul 2016, 12:44

BlackJoker (Beitrag #661) schrieb:
Werde demnächst irgendwann nochmal mit der Farbtiefe spielen 48-52 um Dunkle Hauttöne noch zu optimieren

Das wird nicht funktionieren. Damit veränderst Du wirksam für Hauttöne Chroma und Luma gleichzeitig, kannst aber nicht mit Luma oder Chroma aus dem CMS gegensteuern, da das CMS hier nur Fehler produziert. Ganz zu schweigen, dass das CMS bei Hauttönen quasi keine Wirkung zeigt. Ich habe mich vergeblich daran abgemüht.

Anhand der Grafiken von deinem Gerät und dem Farbton +5 für Rot laut deiner Tabelle wird auch hier nur ein positiver Offset beim Weißabgleich Grün helfen. Natürlich nicht so viel wie bei mir, da Du eine bessere Ausgangsposition hast.

Aufgrund von Brüchen in Farbverläufen werde ich zukünftig wohl komplett auf den übergeordneten Farbton und das CMS verzichten. Damit kann man zwar schöne Ergebnisse für die Messungen erzeugen, die Nebenwirkungen sind aber noch schöner.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 08. Jul 2016, 13:02 bearbeitet]
BlackJoker
Inventar
#667 erstellt: 08. Jul 2016, 12:47
Konnte bisher mit meinen dezenten Anpassungen im CMS keine Nebenwirkungen bei Content ausfindig machen. Pattern von Ted teste ich später war gestern zu müde
norbert.s
Hat sich gelöscht
#668 erstellt: 08. Jul 2016, 12:58
Ich habe mich bisher immer auf die Hauttöne konzentriert, da sie die größte Baustelle mit "genetischem" Impact sind.

Einfaches Experiment.
Lege deine Kalibrierung auf ISF A und deine Kalibrierung ohne CMS auf ISF B und mache einen Direktvergleich. Du wirst feststellen, dass die Stellwerte im CMS optisch quasi keine Wirkung haben bei realen Sequenzen. Dazu sind die Stellwerte zu klein und bei Hautönen wirken sie schon gleich gar nicht. Beides hat bei mir dazu geführt, dass ich auf das CMS verzichte. Zuletzt habe ich es nur benutzt um den übergeordneten Farbton gegenzusteuern zu können. Da ich inzwischen den übergeordneten Farbton verworfen habe, ist das CMS wieder für mich überflüssig geworden.

Servus
BlackJoker
Inventar
#669 erstellt: 08. Jul 2016, 13:01
Das werde ich später auf jeden Fall machen danke! wobei es Sinn ergibt wie du sagst sind die Stellwerke zu gering um optisch aufzufallen. Was passiert bei dir mit dem Farb Pattern der Ted wenn man das CMS anfasst worauf sollte ich dabei besonders achten?
norbert.s
Hat sich gelöscht
#670 erstellt: 08. Jul 2016, 13:07
Das sieht man sofort bei der Color Ramp (horizontal und vertikal), wenn man vergleicht mit einer Einstellung ohne CMS und ohne Farbton.
Es ist nicht zu übersehen.


wobei es Sinn ergibt wie du sagst sind die Stellwerke zu gering um optisch aufzufallen.

Das ist ja sozusagen der Hase im Pfeffer.
Wählt man die Stellwerte zu groß im CMS, dann hat man heftige Nebenwirkungen.
Wählt man die Stellwerte klein genug im CMS, dann kann man vom optischen Gesichtspunkt auch gleich darauf verzichten und erspart sich die ebenso kleinen Nebenwirkungen.

Wobei natürlich deine Kiste eine etwas bessere Ausgangsbasis als meine Kiste hat. Entsprechend kleiner sind die Auswirkungen der nötigen Korrekturen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 08. Jul 2016, 13:09 bearbeitet]
BlackJoker
Inventar
#671 erstellt: 08. Jul 2016, 14:53

norbert.s (Beitrag #670) schrieb:
Das sieht man sofort bei der Color Ramp (horizontal und vertikal), wenn man vergleicht mit einer Einstellung ohne CMS und ohne Farbton.


Alles klar!

In diesem Falle können wir ja nur hoffen das LG das bescheidene CMS per Update nachbessert.
LordPaddy
Stammgast
#672 erstellt: 08. Jul 2016, 20:59

frsa (Beitrag #665) schrieb:

LordPaddy (Beitrag #662) schrieb:
d.h. es gibt kein Nachteil wenn "Deep Color" generell aktiviert ist? Warum gibt`s diese Option eigentlich?


Außer event. Handshake-Probleme gibt's keine Nachteile.

Die Option benötigst du, wenn du Quellen mit "Deep Color" zuspielen möchtest. Dazu gehört z.B. UHD Bluray....


Was sind Handshake Probleme in dem falle, das die verbindung garnicht klappt, oder man das gerät nicht über die lg remote steuern kann?
frsa
Inventar
#673 erstellt: 08. Jul 2016, 22:31
Dass die Verbindung nicht, oder nicht gleich klappt.
LordPaddy
Stammgast
#674 erstellt: 11. Jul 2016, 08:04
Wenn der TV ein HDR Signal / DV erkennt und aktiviert warden dann alle Einstellungen überschrieben bzw.
er wechselt in einen eigenen Bildmodus? Falls ja, kann man diesen dann auch bearbeiten?
jd17
Inventar
#675 erstellt: 11. Jul 2016, 13:26
@norbert:
Ich weiß nicht, ob du Kodi nutzt oder nicht...
Da du aber jetzt mehrfach erwähnt hast, dass du mit externer 3D LUT hardware liebäugelst:

Es wird in Zukunft ein software 3D LUT in Kodi geben. Soweit ich weiß, wird dies schon mit Krypton (v17) eingeführt und soll einer hardware-Lösung in nichts nachstehen.
Voraussetzung ist allerdings potente hardware (moderne Intel i3 aufwärts, z.B. Swift Canyon NUC).

Diese Systeme sind leider aktuell noch nicht HDMI 2.0-fähig (abgesehen von Skull Canyon), aber ich bin sicher, dass in naher Zukunft auch günstige Intel SoC Lösungen vorgestellt werden, die HDMI 2.0 ausgeben.

Nur als Tipp für dich, um es im Auge zu behalten.

Hier der Kodi-Thread: Link
norbert.s
Hat sich gelöscht
#676 erstellt: 11. Jul 2016, 13:55
Kodi ist für mich völlig uninteressant.
Mich interessieren dann eher solche Kisten:
http://www.lumagen.com/testindex.php?module=radiance21XX_details
http://displaycalibr...orrection-processor/

Allerdings dann mit 4K und HDR-fähigen Eingängen. ;-)

Servus
Inlineskater
Stammgast
#677 erstellt: 11. Jul 2016, 14:18
Hallo Norbert s.,
Ich habe den OLED65E6D seit gut einer Woche. Eingestellt hab ich ihn nach Deinen Einstellungen die Du hier in Deinem Profil veröffentlicht hast. Ich kann nur sagen das der TV jetzt ein Super Bild hat. Mein vorheriger TV war ein Panasonic Plasma. Ich bin nun wirklich zufrieden mit dem TV! Das Einzige was mich noch stört ist die Fernbedienung. Ich bekomm die Sender nicht so auf die Tasten wie ich sie will sondern nur nach den LG Vorgaben. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Nochmals vielen Dank Norbert s.!
Meiner ist lt. Verpackung von März 2016. Fehler habe ich noch nicht entdeckt!
Ballino
Ist häufiger hier
#678 erstellt: 11. Jul 2016, 19:33
So habe mir jetzt auch mal ein i1 display pro gekauft und will mich mal langsam mit der Materie vertraut machen, umso mehr man liest umso verwirrter wird es :-) aber egal meine PC-Monitore sind meiner Meinung nach schon ganz gut kalibriert aber das ist ja mit der eigenen Software auch idiotensicher.

Nun aber zu meinem Problem, habe mal die ersten Schritte versucht mit HCFR um mal zu prüfen wie es mit meinem 65E6 ab Werk aussieht. Kann die Auslesung so stimmen oder ist da schon ein Fehler ersichtlich. Um beim Farbabgleich Rot zu bändigen muss ich bei IRE100 bis auf -33 runter erscheint mir etwas zu heftig oder ???

Was mich dann noch stutzig mach beim AVS-White-Clipping-Testbild muss ich den Kontrast auf 99 stellen damit ab 235 alles Weiss ist ,egal ob Zuspielung via Blu Ray oder USB.

Wenn ich das mit anderen Settings vergleiche wo teilweise nur mit 50 Kontrast gearbeitet wird, kann ich das nicht nachvollziehen oder gibt es noch eine versteckte Einstellung oder hat mein Exemplar zu wenig Power ???

Für ein paar Tipps und Tricks bin ich dankbar :-)

ab Werk:

65E6 ab Werk

nach Weissabgleich:

65E6


[Beitrag von Ballino am 11. Jul 2016, 19:38 bearbeitet]
dlj11
Stammgast
#679 erstellt: 11. Jul 2016, 20:04
Du sollst den Kontras NICHT so einstellen dass ab 235 alles weiß ist, sondern 235 muss noch blinken - wenn über 235 auch noch was blinkt dann ist das sogar sehr gut. Damit hast du Spielraum für Details über weiß (manche Produktionen bieten noch details über 235 obwohl sie für 16-235 gemastert sind).
Am besten ist du stellst OLED-Licht auf 100 und drehst den Kontrastregler so ein bis du mit der Lichtausbeute zufrieden bist. Ich empfehle bei dunkelm Raum maximal 135cd/m² bei einem ~10%-window - aus 2 Gründen:

Die Pupille verengt sich wenn das Bild zu hell wird - man sieht dann weniger Details ind den dunklen Bereichen
Das Fernsehen soll nicht schmerzhaft für die Augen sein

Dass du bei Rot auf -33 stellen musst ist anscheinend nicht unüblich...

In welchem Bildmodus kalibrierst du?

Helligkeit stellst du so ein dass in der Theorie 17 gerade noch blinken soll - bei diesen Displays würde ich aber so einstellen dass 17 nicht mehr blinkt, sondern erst ab 18. Grund dafür ist dass diese displays floating-blacks haben - d.h. ab und zu ist das Bild nicht komplett schwarz wo es eigentlich komplett schwarz sein sollte, mit dem Ergebnis dass du dir den perfekten Schwarzwert versaust. Besser man verliert ganz wenig Schattendetails...
Ballino
Ist häufiger hier
#680 erstellt: 11. Jul 2016, 20:16
@dlj11

Danke nutze isf hell und vergleiche dann mit isf dunkel auf Standard alle Bildvervesser deaktiviert
norbert.s
Hat sich gelöscht
#681 erstellt: 11. Jul 2016, 21:53

Ballino (Beitrag #678) schrieb:
Was mich dann noch stutzig mach beim AVS-White-Clipping-Testbild muss ich den Kontrast auf 99 stellen damit ab 235 alles Weiss ist ,egal ob Zuspielung via Blu Ray oder USB.

Keine Ahnung was Du da treibst.
Die Geräte sollen in diesem Pattern bis mindestens >= 235 die Graustufen differenzieren können. Das können sie auch bei Kontrast 40 bis 99 (kleine Werte habe ich nur nicht ausprobiert, da nicht benötigt) ohne jedes Problem.

Mit dem Parameter Kontrast stellt man ausschließlich die gewünschte Leuchtdichte für den Weißpunkt (Windows) ein.
Das Pattern White Clipping dient also nur zur Kontrolle, ob irgend etwas nicht stimmt und man Schei... gebaut hat.

Servus
norbert.s
Hat sich gelöscht
#682 erstellt: 11. Jul 2016, 21:59

dlj11 (Beitrag #679) schrieb:
Helligkeit stellst du so ein dass in der Theorie 17 gerade noch blinken soll - bei diesen Displays würde ich aber so einstellen dass 17 nicht mehr blinkt, sondern erst ab 18. Grund dafür ist dass diese displays floating-blacks haben - d.h. ab und zu ist das Bild nicht komplett schwarz wo es eigentlich komplett schwarz sein sollte, mit dem Ergebnis dass du dir den perfekten Schwarzwert versaust. Besser man verliert ganz wenig Schattendetails...

Welches Modell hast Du?
Ich kann das nicht bestätigen.
In helleren APLs gehen ein paar Graustufen verloren, aber Schwarz wird nicht aufgehellt. Das Gegenteil ist also der Fall. Wenn Du beim geringen APL des Black Clipping Pattern die 17 über den Jordan schickst, dann gehen in helleren APLs noch die 18 und 19 über den Jordan, was aber optisch durch das hellere Bild im Regelfall keine Rolle spielt.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 11. Jul 2016, 22:00 bearbeitet]
Ballino
Ist häufiger hier
#683 erstellt: 11. Jul 2016, 22:15
ja sorry muss glaub ich erstmal mal mehr lesen als einfach loszulegen :-)

Folgende Anleitung hat mich verwirrt bzgl. White Clipping

http://http://rehder...aden-fuer-anfaenger/

image


[Beitrag von Ballino am 11. Jul 2016, 22:17 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#684 erstellt: 11. Jul 2016, 22:35
Eine Anleitung zum Zwangs-Clipping. Die Anleitung ist Schrott.
Benutze lieber die originale Anleitung zu den Pattern. Ist zwar auf Englisch, dafür aber nicht missverständlich.

Mein 65E6D differenziert bei Kontrast 49 bis Graustufe 253 und das ist kein Fehler. ;-)
Es ist nur mehr als man in der Situation benötigen würde.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 11. Jul 2016, 22:56 bearbeitet]
tovaxxx
Inventar
#685 erstellt: 12. Jul 2016, 07:52
Den gleichen Fehler hatte ich auch. Hatte deshalb auch den Kontrast au 99 stehen bis Norbert mich belehrt hat
LordPaddy
Stammgast
#686 erstellt: 12. Jul 2016, 11:21
Hi,

auf Youtube habe ich gesehen das es dort auch viele Test pattern Bilder / Videos gibt, auch in 4k.
Kann ich diese auch als alternative nutzen (über die interne Youtube app vom TV)? oder macht das keinen Sinn?
dlj11
Stammgast
#687 erstellt: 13. Jul 2016, 10:13

norbert.s (Beitrag #682) schrieb:

dlj11 (Beitrag #679) schrieb:
Helligkeit stellst du so ein dass in der Theorie 17 gerade noch blinken soll - bei diesen Displays würde ich aber so einstellen dass 17 nicht mehr blinkt, sondern erst ab 18. Grund dafür ist dass diese displays floating-blacks haben - d.h. ab und zu ist das Bild nicht komplett schwarz wo es eigentlich komplett schwarz sein sollte, mit dem Ergebnis dass du dir den perfekten Schwarzwert versaust. Besser man verliert ganz wenig Schattendetails...

Welches Modell hast Du?
Ich kann das nicht bestätigen.
In helleren APLs gehen ein paar Graustufen verloren, aber Schwarz wird nicht aufgehellt. Das Gegenteil ist also der Fall. Wenn Du beim geringen APL des Black Clipping Pattern die 17 über den Jordan schickst, dann gehen in helleren APLs noch die 18 und 19 über den Jordan, was aber optisch durch das hellere Bild im Regelfall keine Rolle spielt.

Servus


Servus,

hab kein Modell - nur einen E6 kalibriert letzte Woche
Ich habe es nicht geschafft, wenn bei mir 17 blinkte hatte ich bei ein paar Szenen definitiv Probleme mit Schwarz (zB Kinobalken). Wenn ab 18 alles blinkte war es dann perfekt und die Nebenwirkungen (Details nahe Schwarz) waren eigentlich fast nicht wahrzunehmen, sogar im Gegenteil. Die gelegentlichen Probleme nahe Schwarz bei geringeren Bitraten hielten sich noch mehr in Grenzen. Mir war schon bewusst dass ich ein wenig Details nahe Schwarz verliere, aber besser so als den perfekten SW aufgeben. Aber ihr habt viel mehr Zeit mit euren Kisten, hab "nur" 4,5h mit der Kiste verbracht Das CMS habe ich gänzlich unangetastet gelassen da man bei diesem Exemplar Artefakte sofort erkennen konnte (1-2 Klicks reichten schon). Greysacle ging problemlos, hab die Lumimanzregler für Gamma gar nicht verwendet. ColorChecker war sehr gut bis auf 100% blau dE2,5 und die Hauttöne die zwischen dE2,5 & 4 lagen. Ich schätze dass doch eine vergleichsweise große Exemplarstreuung vorhanden ist...

Ich weiß nur dass das Bild göttlich war und ich einfach neidisch auf euch bin... Sobald ich die Kohle habe und mal eine bezahlbare 4K-LUT-Box verfügbar ist (außer die nächsten OLED´s werden farbtechnisch viel besser) wird mein nächster TV definitiv ein OLED. Dann kann jeder andere TV sch***** gehen wie man bei uns in Österreich sagt
norbert.s
Hat sich gelöscht
#688 erstellt: 13. Jul 2016, 14:56

norbert.s (Beitrag #642) schrieb:
Ich bin inzwischen beim dritten Kalibrierungsansatz....

Ich habe nun den dritten Ansatz durchgezogen. 2-Punkte-Weißabgleich (High only) mit 20-Punkte-Weißabgleich ohne Luminanz-Regler.

Meinen Offset bei Grün mit 5 Prozentpunkte habe ich dieses Mal nicht angewandt. Ich kann dann schön mit der vorherigen Kalibrierung vergleichen und entscheiden, ob und wie ich mit dem Offset weiter verfahre. Mein ∆E von Dark Skin und Light Skin ist damit wieder von 1,4/1,9 auf 3,4/2,1 angestiegen.

Links ohne Offset, rechts mit Offset - man sieht sehr schön war sich da tut:
160713-0001160713-0002

Servus


[Beitrag von norbert.s am 13. Jul 2016, 14:58 bearbeitet]
BlackJoker
Inventar
#689 erstellt: 13. Jul 2016, 15:07
Was passiert bei dir wenn du 2p niedrig Grün wie ich auf Fix -20 setzt? Du hast doch auch den Grünen bauch
norbert.s
Hat sich gelöscht
#690 erstellt: 13. Jul 2016, 16:19
Das wäre sinnlos:
http://www.hifi-foru...d=117&postID=632#632

Würde ich es tun, müsste ich anschließend die unteren IREs (5/10/15) per R/G/B deutlich nach oben setzen.
Es ist nicht so wie bei Dir, wo 2-Punkt- und 20-Punkt-Grün beides nach unten gesetzt werden muss.

Bei mir schaut es nach High 9/0/10 und Low 0/0/0 und vor den 20-Punkten so aus:
160713-0004

Servus
BlackJoker
Inventar
#691 erstellt: 13. Jul 2016, 16:50
Okay ich verstehe und siehst du eine optische Verbesserung dadurch das du diesmal ohne Luminanz-Regler ausgekommen bist?
norbert.s
Hat sich gelöscht
#692 erstellt: 13. Jul 2016, 17:37
Nein. Es ist aber noch zu früh um das abschließend beurteilen zu können. Frage mich in ein paar Tagen wieder.
Allerdings hatte ich schon vorher zu meiner Vergleichs-Referenz (ohne 20-Punkte und ohne CMS) keinen sichtbaren Unterschied bei der Linearität.
Also kann es nur schlechter werden. Besser geht nicht, höchsten gleich gut. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 13. Jul 2016, 17:40 bearbeitet]
Ballino
Ist häufiger hier
#693 erstellt: 13. Jul 2016, 19:29
So muss die Profis nochmal stören :-) und möchte eure Meinung hören ob die Diagramme von HCFR so in Ordnung sind.
An das Bild bzw. Farbton muss ich mich noch gewöhnen, bin immer der Meinung das es zu viel grün ist.
Wobei das Wahrscheinlich daran liegt das es vorher zu viel rot war :-)

Folgende Settings:

Isf Hell / Oled 100 / Kontrast 70 / Helligkeit 51 / Warm2 / sonst alles Standard und alle Bildverbesserer aus.

Habe mal 2x Fotos angehangen aber das sieht in natura viel besser aus, das IPhone macht einfach keine guten Bilder :-(

IMG_1460
IMG_1457

ab Werk:

65E6_ab Werk

nach Weissabgleich (erst 2-Punkte bei 80IRE R-13 und G+1 danach 20-Punkte 0-100IRE)

RGB Niveau

Messungen

Gamma

Helligkeit

freie Messungen

Diagramm


[Beitrag von Ballino am 13. Jul 2016, 20:03 bearbeitet]
RCZ
Inventar
#694 erstellt: 13. Jul 2016, 19:33

norbert.s (Beitrag #670) schrieb:
Das sieht man sofort bei der Color Ramp (horizontal und vertikal), wenn man vergleicht mit einer Einstellung ohne CMS und ohne Farbton.
Es ist nicht zu übersehen.

Servus


Mich würde interessieren, was genau ihr da seht? Worauf achtet ihr? Gibt es Artefakte bzw. an was macht ihr mit einem Blick auf die Ramp fehler aus oder sehen beide Einstellungen nur unterschiedlich aus?
BlackJoker
Inventar
#695 erstellt: 14. Jul 2016, 07:36
@Ballino

Bilder sind immer schwierig zu beurteilen ich spreche da aus Erfahrung besonders die iPhone Kamera ist nicht sonderlich gut geeignet zum abfotografieren. Aber scheint dennoch ganz gut auszusehen. Das RGB Niveau sieht sauber aus wobei ich sagen muss das ich die HCFR Oberfläche scheußlich finde, die Charts sind mir persönlich zu unübersichtlich aber es ist kostenlos und erzielt ebenso gute Ergebnisse.

@RCZ

Ich konnte Artefakte und "grieseln" bei mir ausfindig machen wenn ich das CMS anfasse selbst 1 Step bei der Leuchtdichte bei einer der Primärfarben führte zu diesem Effekt. Wie Norbert beschrieben hat sehr schön bei dem Color Ramp Pattern der TED Disk zu sehen. Einfach mal zuspielen du wirst es im direkten A/B Vergleich direkt erkennen.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#696 erstellt: 14. Jul 2016, 07:50

Ballino (Beitrag #693) schrieb:
....und möchte eure Meinung hören ob die Diagramme von HCFR so in Ordnung sind.

Ja.

Ballino (Beitrag #693) schrieb:
An das Bild bzw. Farbton muss ich mich noch gewöhnen, bin immer der Meinung das es zu viel grün ist.
Wobei das Wahrscheinlich daran liegt das es vorher zu viel rot war :-)

So ist es. Das liegt in der Natur der Sache.
Ich teste wie berichtet die Tage eine Kalibrierung mit und ohne Offset bei Grün. Im direkten A/B-Vergleich wirkt die Eine bei Grautönen grünstichig und die Andere rotstichig, obwohl sie neutraler ist. Das Auge kann sich aber in der kurzen Zeit mit wiederholtem Umschalten nicht auf eine Einstellung adaptieren.


Ballino (Beitrag #693) schrieb:
Habe mal 2x Fotos angehangen aber das sieht in natura viel besser aus, das IPhone macht einfach keine guten Bilder :-(

Dann empfehle ich absolut nichtssagende Bilder auch nicht zu posten.
Gerade wenn es um Farben geht sind Fotos sinnlos. Denn wer hat schon eine kalibrierte Kamera und schaltet vorher den automatischen Weißabgleich aus? ;-)
Um bestimmt Effekte zu verdeutlichen machen sie aber durchaus manchmal Sinn.

Servus
norbert.s
Hat sich gelöscht
#697 erstellt: 14. Jul 2016, 07:56

RCZ (Beitrag #694) schrieb:
Mich würde interessieren, was genau ihr da seht? Worauf achtet ihr? Gibt es Artefakte bzw. an was macht ihr mit einem Blick auf die Ramp fehler aus oder sehen beide Einstellungen nur unterschiedlich aus?

Brüche in Farbverläufen sind nun einmal leicht zu sehen. Probiere es einfach selbst aus. Was soll ich da groß beschreiben...
Selbst ohne A/B-Vergleich ist es sofort zu sehen, wenn man im CMS oder im übergeordneten Farbton herumdreht.

Servus
Ballino
Ist häufiger hier
#698 erstellt: 14. Jul 2016, 08:31
@ Norbert / BlackJoker

Danke für euer Feedback :-) Gestern Abend noch die neue Kalibrierung mit ein paar Szenen von bekannten Filmen getestet und bis jetzt bin ich doch sehr zufrieden. Gerade die Hauttöne gefallen mit sehr gut und das Bild hat irgendwie mehr Punch, schwer zu erklären.

Die Software von HCFR erfüllt seinen Zweck aber optisch wirklich eine Katastrophe. Wenn mir das Kalibrieren weiterhin soviel Spaß macht muss ich auch mal über die Calman Software nachdenken, gibt es davon auch eine Freeware Version zum testen ???

Werde als nächstes Mal meinen VTW60 tunen und dann noch meinen uralten VT20 der jetzt beim Kollegen seine Dienste verrichtet :-)
norbert.s
Hat sich gelöscht
#699 erstellt: 14. Jul 2016, 08:32
@RCZ
Du hast noch keinen OLED, sondern den Panasonic 50GTW60?
Da das CMS von Panasonic deutlich deutlich deutlich besser als bei LG funktioniert (Schande über LG), gibt es bei deiner Kiste eventuell gar kein sichtbares Problem im Pattern.
Beim Panasonic brauchte ich ein solches Pattern erst gar nicht, daher habe ich keine Erfahrung, wie es dort aussehen müsste. Erst beim LG brauche ich ein Pattern, das schnell und einfach den Verlust an Linearität bei den Farben aufdeckt ohne dass ich stundenlang vergleichen muss.

OOTB wird allerdings das Panel von LG das Panel von Panasonic platt machen. Denn so tolle Farbverläufe habe ich bei einem Panasonic Plasma nie gesehen. Natürlich ist diese Aussage gültig für andere von mir benutzte Pattern. Aber was der Panasonic da nicht kann, kann er erst recht nicht im dem jetzt benutzten Pattern. Der Vergleich ist aber nicht wirklich fair, da der LG ein echtes 10bit-Panel hat und (fast) komplett ohne PWM arbeitet.

Servus
norbert.s
Hat sich gelöscht
#700 erstellt: 17. Jul 2016, 07:50
Das kann passieren, wenn man nur auf Messwerte schaut und am CMS dreht:

...The reason I ask is that I recently had a professional calibrator try to calibrate my set. After he completed his job, I ran a bluray of Star Trek (the 1st with Chris Pine) and noticed horrible artifacts almost immediately. He was baffled. Needless to say, I reset to factory settings and didn’t pay him...
http://www.hdtvtest....5.htm#comment-495171

Servus
BlackJoker
Inventar
#701 erstellt: 17. Jul 2016, 11:09
Sehr interessant so zu lesen habe gestern ein neuen Nacht Mode auf 140 nits kalibriert mit OLED Licht 90 und Kontrast 53. Dabei habe ich mich auch rein auf die 2p bzw 20p beschränkt das CMS habe ich nicht angerührt. Allerdings habe ich Farbtiefe auf 47 und Farbton auf G3 erziele damit trotzdem überall ein dE knapp über 1 außer bei 100% Saturation das bin knapp unter einem dE von 3. Das Farb Pattern vom TED ist sauber wie eh und je und die Hattöne sehen gut aus. Wie du sagtest Norbert schöne mess Charts sind das eine aber Artefakte das andere davon ab erkenne ich rein optisch keinerlei Unterschiede zu meiner CMS Kalibrierung
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