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Thread für DALI-Liebhaber

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Harry2017
Stammgast
#2758 erstellt: 06. Apr 2013, 09:05
Guter, schöner und ehrlicher test / vergleich. Mist, mit dem punchigeren bass hast du ja meine schwachstelle getroffen ich will nämlich auch keinen tieferen bass, sondern einen etwas trockeneren - mal gucken, falls es die günstig irgendwo gibt, dann schiess ich mir die wohl doch na toll

Hast du zufällig die weissen? Bzw kannst du was zu der verarbeitung im gegensatz zu den zensor sagen? Wie sehen die seitenwände aus, wieder so foliert wie die zensor oder eher lackbeschichtet wie zb die canton chrono sl, die heco aleva etc...
SAC_Icon
Inventar
#2759 erstellt: 06. Apr 2013, 09:43

bigkahoona (Beitrag #2746) schrieb:
Kann mir evtl. jemand der die Epicon 6 besitzt die genauen Außenmaße der Bodenplatte (welche beiliegt) ausmessen?


32 x 46
BennyTurbo
Inventar
#2760 erstellt: 06. Apr 2013, 10:29

zio schrieb:

was spricht dagegen noch einen Schritt weiter zu gehen? z.B. zur Mentor? vielleicht sogar zur Helicon


Die Mentor kriege ich bei meiner Regierung nicht durchgewunken... da spielt die Optik eine der Hauptgründe. Wir haben weiße Lackmöbel im Wohnzimmer, daher passt die Ikon in highgloss weiss hier super rein.... Es gab schon Gemecker wegen der schwarzen Front (die Zensor hatten wir in komplett weiß, das sah edler aus) Bei der Ikon gibt es zwar auch weiße Abdeckungen, jedoch bleibt die Blende dahinter ja schwarz und der Teil unten auch. Von daher sieht das wohl eher etwas merkwürdig aus. Zumindest auf den Fotos.

Bei der Helikon gefällt mir nur die in schwarz Lack und die kostet ja gleich ne ganze Ecke mehr, das liegt derzeit nicht im Budget.... ich tendiere aktuell eher dazu die Ikons ein paar Jahre zu nutzen und dann irgendwann auf die Epicon 6 umzusteigen.


zio schrieb:

die Rears würde ich auch so lassen. Die Front sollte in erster Linie zusammen harmonisieren.
zio :prost


Jo, daher erstmal der Center dazu passend. Hast jemand einen Tipp wegen Subwoofer? Schwanke ein wenig zwischen dem SVS SB12-NSD, der wird ja überall so gelobt, wäre aber nicht einheitlich optisch zur Ikon Serie. Oder ich nehme den Dali Ikon Mk2 Sub? Hat den mal jemand gehört? Ist ja nicht gerade ein Schnäppchen...
BennyTurbo
Inventar
#2761 erstellt: 06. Apr 2013, 10:33

londo (Beitrag #2758) schrieb:

Hast du zufällig die weissen? Bzw kannst du was zu der verarbeitung im gegensatz zu den zensor sagen? Wie sehen die seitenwände aus, wieder so foliert wie die zensor oder eher lackbeschichtet wie zb die canton chrono sl, die heco aleva etc...


Ja, habe die Ikons (und auch Zensor) in weiß. Bei der Zensor ist es weiß matte Folierung, bei der Ikon ist es weiß glänzende Folierung (also kein echter Lack). Die Front bei der Ikon ist in schwarz matt gehalten, wir haben aufgrund der Kinder aber die Abdeckungen drauf... zum Schutz der Lautsprecher und neugieriger Finger, die da mal anfassen wollen

Die Canton kenne ich nicht live... also die Ikons sehen so aus wie die aktuellen Hochglanz weiß Möbel, die man überall kaufen kann. Verarbeitungsqualität ist in Ordnung, nicht perfekt, aber in Ordnung. Wenn man im Licht guckt sieht man an den Kanten teilweise leichte Wellen, aber sieht man nur wenn man extrem drauf achtet und 5 cm entfernt ist.... unsere folierte Küche (Alno) ist besser verarbeitet was die Klebefolie angeht
Harry2017
Stammgast
#2762 erstellt: 06. Apr 2013, 12:47
Haha optik, frau, wohnzimmer etc - das ist ja genau wie bei mir...die schwarze front der ikon wird auch von meiner regierung bemängelt

Ist der zensor sub so schlecht? Muss man da unbedingt aufsteigen? Hmmm subs sind mir im allgemeinen eigentlich eh viel zu teuer, da sind die 600€ des zensor subs aber schon echt meine schmerzgrenze...

Oder ich warte das halbe jahr bis du die ikon verkaufst und auf die epicon gehst bitte dann um meldung
BennyTurbo
Inventar
#2763 erstellt: 06. Apr 2013, 13:02
Der E12F ist super. Spielt toll bei Musik und Film, leider kann mir keiner sagen ob und in wie fern der Ikon Sub besser ist... ja, er ist teuer... Hast Du keinen Sub? Ich hatte am Anfang ja auch keinen aber der ist echt super und auch schön klein. Klingt sehr musikalisch. Falls ich mir was neues hole stell ich den Sub zum Verkauf... ist ein weisser und weisse Abdeckung habe ich auch gekauft...
Harry2017
Stammgast
#2764 erstellt: 06. Apr 2013, 13:31
Ne, habe keinen sub - meinen kleinen günstigen mivoc habe ich verkauft - in der neuen wohnung strapazieren die zensor 7 ja schon genug nachbars nerven musik höre ich eh lieber ohne subwoofer

Ich kauf dir aber gerne die grossen ikon irgendwann ab

Btw:
Zensor
Lektor
Ikon
Mentorr
Helicon
Epicon

Stimmt die rangfolge?
Elija123
Stammgast
#2765 erstellt: 06. Apr 2013, 14:41

_Nikon (Beitrag #2751) schrieb:
@Elija123
Was macht die Raumakustik? Hast du da was vor?


Ja hab ich und ist sogar schon bestellt! Allerdings lässt der Versand doch echt lange auf sich warten. Angeblich wird jetzt alles Anfang kommender Woche versandt. 6 Absorber a 70x70x7cm in weiß mit Dekorschliff vom Schaumstoffdiscounter im Inet! Ich bin echt gespannt, inwiefern sich das auf den Sound auswirkt. Meine Vermutung: In sich ruhiger und geerdeter.

Cheers!
zio
Stammgast
#2766 erstellt: 06. Apr 2013, 15:53

BennyTurbo (Beitrag #2760) schrieb:


Die Mentor kriege ich bei meiner Regierung nicht durchgewunken... da spielt die Optik eine der Hauptgründe. Wir haben weiße Lackmöbel im Wohnzimmer, daher passt die Ikon in highgloss weiss hier super rein.... Es gab schon Gemecker wegen der schwarzen Front (die Zensor hatten wir in komplett weiß, das sah edler aus) Bei der Ikon gibt es zwar auch weiße Abdeckungen, jedoch bleibt die Blende dahinter ja schwarz und der Teil unten auch. Von daher sieht das wohl eher etwas merkwürdig aus. Zumindest auf den Fotos.


ein Glück dass mich meine Regierung einfach machen lässt sie animierte mich sogar an zum kauf meiner Helicon.



BennyTurbo (Beitrag #2760) schrieb:

Bei der Helikon gefällt mir nur die in schwarz Lack und die kostet ja gleich ne ganze Ecke mehr, das liegt derzeit nicht im Budget.... ich tendiere aktuell eher dazu die Ikons ein paar Jahre zu nutzen und dann irgendwann auf die Epicon 6 umzusteigen.


Das klingt vernünftig!

Die Helicon in schwarz wäre sicher auch was ganz feines, sie sieht in jedem Fall sehr sehr edel aus
Bei schwarz hochglanz darfst Du die Lautsprecher JEDEN Tag anfassen und streicheln (nach der Reinigung)

zio
BennyTurbo
Inventar
#2767 erstellt: 06. Apr 2013, 19:13
Hat jemand mal den SVS SB12-NSD im Einsatz gehört? Vor allem wie spielt der mit den Dalis zusammen ?
oliprie
Ist häufiger hier
#2768 erstellt: 06. Apr 2013, 20:19
An die ikon Gemeinde: habt ihr keine Probleme mit zu scharfen Höhen, v. a. Bei mäßigen Rock- und Popaufnahmen??
Gruß oliprie
BennyTurbo
Inventar
#2769 erstellt: 06. Apr 2013, 21:52

oliprie (Beitrag #2768) schrieb:
An die ikon Gemeinde: habt ihr keine Probleme mit zu scharfen Höhen, v. a. Bei mäßigen Rock- und Popaufnahmen??
Gruß oliprie


Die Höhen sind schon deutlich feiner und klarer so das bei manchen Aufnahmen ein scharfes s zu hören scheint. Ich muss mich da aber drauf konzentrieren um das als störend wahrzunehmen... trifft auch wenn nur bei schlechten Aufnahmen zu. Hast Du ein Musik Beispiel ? Mp3 oder Cd?
BennyTurbo
Inventar
#2770 erstellt: 06. Apr 2013, 22:28
Nutzt jemand von Euch die Anti Mode von DSpeeaker ? Bringt die automatische Einmessung was ? Wie teste ich am besten ob ich starke Moden habe ? Einfacher Bass Sweep und da wo es dröhnt ist eine Mode ?
oliprie
Ist häufiger hier
#2771 erstellt: 06. Apr 2013, 22:42
Nutze ein Anti Mode für meinen nubert aw 441 im Wohnzimmer (5.1). Nach automatischer Einmessung bilde ich mir einen klareren Bass ein, bin mir aber nicht sicher, da vorher/nachher Vergleiche immer schwierig sind.
Bzgl. Der scharfen s-Laute: sowohl bei mp3 als auch cd, die Mehrzahl aktueller Rock und Popaufnahmen. Nicht bei sehr guten Aufnahmen, z.B. Fleetwood Mac, Pink Floyd ...


[Beitrag von oliprie am 07. Apr 2013, 08:22 bearbeitet]
steveo84
Stammgast
#2772 erstellt: 06. Apr 2013, 23:56
Hallo,

Zwar Off Topic, aber bei mir läuft der SVS SB12 mit Antimode und diese Konstellation möchte ich nie mehr missen....

Ein Sub egal welcher Hersteller lässt sich immer mit anderen Marken verbinden...
lgassner
Stammgast
#2773 erstellt: 09. Apr 2013, 14:29
Ich war gestern skandinavisch Einkaufen ...

Mein Weg führte mich erstmal zum DALI-Händler und anschließend zu IKEA.

Einkaufsliste:
- DALI Zensor 1 (für den Schreibtisch im Arbeitszimmer)
- POÄNG Hocker (zum Füße hochlegen beim Musikhören im Wohnzimmer)
- BENNO Regale (die CDs und DVDs werden immer mehr ...)
- Köttbullar (Mittagessen bei IKEA)

Testberichte zu den IKEA Möbelstücken interessieren euch wohl weniger aber zu den DALI Zensor 1 schreibe ich ein paar Sätze.

Wie gesagt, die Zensors sind für meinen Schreibtisch und ersetzen dort billige "Magnat Vintage 105" die ich einst für 70 Euro im Ausverkauf mitgenommen habe. Außenmaße sind praktisch identisch, sogar Bassreflexloch und Wandaufhängung sehen verdammt ähnlich aus, aber die "inneren Werte" unterscheiden sich meilenweit. Der schlechte Klang der Magnat-Billigboxen ging mir schon länger auf den Keks, also musste da jetzt einfach mal was besseres her.

Daheim angekommen wanderten die Zensors aber nicht direkt auf den Schreibtisch, sondern erstmal ins Wohnzimmer und mussten dort gegen meine Audio Physic Virgo antreten. Unfairer Vergleich? Definitiv ja! Aber die kleine Zensor konnte sich gegen diese absoluten High-End Lautsprecher durchaus gut behaupten. Erwartungsgemäß waren die Zensor in wirklich jeder Disziplin (z.B. Stimmenwiedergabe, Bühnenstaffelung, Bass-Präzision, klare Höhen, etc.) unterlegen, aber dennoch ... diese kleinen Dinger klingen erstaunlich gut.

Das entscheidende Fazit meines komplett unfairen Vergleichstests lautet:
Die DALI Zensor 1 sind gut genug, dass auch ein völlig highend-verwöhnter Musikhörer wie ich damit seine Musik genießen kann. Die Zensors spielen auf einem Niveau, ab dem es mir Spaß macht, Musik zu hören. Für 260€ hätte ich das nicht erwartet.

Das einzige Musikstück in meinem kurzen Test bei dem der Spaß aufhörte, weil die Zensor im Vergleich zur AP Virgo wirklich deklassiert wurde, war "Welcome to the machine" von Pink Floyd. Ich weiß nicht warum die Zensor genau bei diesem Musikstück gescheitert ist, aber da fehlte mir einfach zu viel. Die Maschinengeräusche klangen nicht authentisch genug, die Bässe nicht prägnant genug. Dieses Musikstück war auf der Zensor nur so "hmm naja", auf der Virgo hingegen ein "whoa!" Erlebnis.

Von der Abstimmung her ist die Zensor 1 etwas voller im Bass, erreicht zwar nicht den Tiefgang meiner Virgo aber kaschiert dies mit einem leicht angehobenen Oberbass, recht typisch also für solche Kompaktboxen. Man muss aber dazusagen dass Lautsprecher von Audio Physic generell einen sehr trockenen, geradezu knöchernen Bass haben. Dass die Zensor hier voller daherkommt ist kein Wunder.

Bei der Bühnenstaffelung hat es die Zensor 1 geschafft, Instrumente auch seitlich außerhalb der Lautsprecher abzubilden (fast bis 180° Bühnenbreite). Respekt! Sie schafft es allerdings nicht, akustisch "unsichtbar" zu werden. Man kann mit geschlossenen Augen immer noch raushören wo die Lautsprecher stehen. Bei der Virgo ist das hingegen absolut unmöglich, dort hört man blind nur noch die Instrumentenpositionen, nicht die Lautsprecherpositionen.

Wenn man die Lautstärke etwas höher aufdreht offenbaren sich bei der Zensor 1 weitere Schwächen. Der Klang wird leicht unsauber und sie beginnt zu nerven. Die Virgo ist beileibe auch kein Pegelwunder aber sie bleibt bei hohen Pegeln immer noch sehr sauber. Angesichts der Baugrößenunterschiede ist dieses Resultat natürlich völlig klar, man darf von einer Kompaktbox keine Wunder erwarten.

Andererseits durfte ich wieder mal feststellen wie wichtig es ein akustisch geeigneter Raum ist. In meinem Wohnzimmer (eigentlich ein reines Heimkino) ist Akustik das oberste Gebot, die sonstige Einrichtung hat sich diesem Ziel unterzuordnen. Die Zensor 1 (zum Test einfach oben auf meine Virgo draufgestellt) konnte hier frei aufspielen. Mein Arbeitszimmer hingegen ist ganz gewöhnlich eingerichtet, also Schreibtisch, Aktenordner, Bücher, Regale und so weiter. Und siehe da, kaum habe ich die Zensor im Arbeitszimmer angeschlossen ist von dem großartigen Klangerlebnis im Wohnzimmer gerade mal noch die Hälfte übrig. Auch die tolle Bühnenstaffelung ist nicht mehr so toll sie im Wohnzimmer war. Verflixt nochmal, muss ich jetzt anfangen mein Arbeitszimmer akustisch zu optimieren? Hmm ...

An dieser Stelle sei festgehalten: Auch für Lautsprecher der 200€-Klasse lohnt es sich, die Raumakustik zu optimieren!

Interessehalber habe ich die alten Magnat Vintage 105 nachher auch noch einem Wohnzimmer-Test unterzogen. Okay, wirklich Spaß kam beim Musikhören nicht auf, aber sooo schlecht wie ich dachte sind die Dinger gar nicht, wenn man sie nur mal in einen guten Raum stellt ...

Auf jeden Fall ist die Zensor 1 auf meinem Schreibtisch viiiiieeel besser als die Magnat Vintage 105 welche vorher dort standen. Bei letzteren musste ich das Bassreflexrohr verschließen weil der Bass elendig gedröhnt hat. Die Zensor 1 beweisen jedoch, dass an diesem Dröhnen nicht der Raum schuld war. Mit offenem Bassreflex produzieren sie einen einigermaßen sauberen Bass. Gut genug fürs Arbeitszimmer. Ich hätte die Zensor 1 schon viel früher kaufen sollen!

Ich habe die Schreitisch-Lautsprecher (alt wie neu) übrigens auf dicke Holzklötze gestellt, um sie einigermaßen auf Ohrhöhe anzuheben. Das bringt auf jeden Fall was, kann ich nur empfehlen. Noch besser wären wohl Steinquader wegen dem höheren Gewicht (der Schreibtisch vibriert dann weniger mit).


Resultate meiner skandinavischen Einkaufstour:

- DALI Zensor 1: sensationell guter Kauf!

- POÄNG Hocker: Füße hochlegen ist toll

- BENNO Regale: riechen leider noch sehr "neu" und störend nach Lack und Leim

- Köttbullar: das IKEA-Mittagessen hat nix getaugt, ganz egal ob da Schwein, Kuh oder Pferd drin ist


[Beitrag von lgassner am 09. Apr 2013, 14:31 bearbeitet]
lgassner
Stammgast
#2774 erstellt: 09. Apr 2013, 14:29

BennyTurbo (Beitrag #2770) schrieb:
Wie teste ich am besten ob ich starke Moden habe ? Einfacher Bass Sweep und da wo es dröhnt ist eine Mode ?

Ein einfacher Bass Sweep wird evtl. nicht reichen, weil es eine gewisse Zeit braucht bis bei einer bestimmten Frequenz ein hörbares Dröhnen entsteht, ein Bass Sweep ist derweil vielleicht schon über diese Frequenz hinweg gerauscht ohne dass du es bemerkt hast.

Ein Sweep ist gut geeignet um Überhöhungen und "Löcher" im Bass rauszuhören, aber Dröhnen fällt erst so richtig auf wenn du mal zufällig Musik hörst die genau deine Dröhnfrequenz anregt. Andererseits ist da wo du eine Überhöhung raushörst normalerweise auch die Dröhn-Frequenz, also auch wenns beim Sweep nicht direkt dröhnt ist eine Überhöhung ein gutes Indiz.
BennyTurbo
Inventar
#2775 erstellt: 09. Apr 2013, 14:34
Hallo,

da mich die Neugierde gepackt hat, habe ich mal mein Audyssey Mikro vom Denon AVR verwendet, zusammen mit Room EQ Wizard und hab mal bis 200 Hz gemessen.... dabei verschiedene Lautsprecher und Sub Positionen ausprobiert.

Ich habe bei 35 Hz, 57 Hz und 70 Hz jeweils Ausschläge von ca. 20 DB ohne Korrektur (da Sub wandnah steht) Hab danach nochmal Audyssey XT nochmal einmessen lassen und nochmal gemessen und bin ganz erstaunt, dass Audyssey das fast "glatt" gebügelt hat... etwas erhöht ist es im Bereich von 35 Hz noch, aber evtl. ist das Absicht das da ein 3 DB Schlenker drin ist. Jedoch kein Vergleich zu vorher. Nun frag ich mich, kann das AntiMode von DSpeaker das noch besser oder reicht hier die AVR Einmessung von Audyssey XT aus?

Gruß, Benny
BennyTurbo
Inventar
#2776 erstellt: 09. Apr 2013, 14:41

lgassner (Beitrag #2774) schrieb:
Ein Sweep ist gut geeignet um Überhöhungen und "Löcher" im Bass rauszuhören, aber Dröhnen fällt erst so richtig auf wenn du mal zufällig Musik hörst die genau deine Dröhnfrequenz anregt. Andererseits ist da wo du eine Überhöhung raushörst normalerweise auch die Dröhn-Frequenz, also auch wenns beim Sweep nicht direkt dröhnt ist eine Überhöhung ein gutes Indiz.


Habe mich damit gestern mal beschäftigt. Also Erhöhungen und kleine Löcher in bestimmten Bereichen habe ich ... Irgendwie scheint der Raum nicht gut zu sein, soviel wie da korrigiert wird.
Bei z.B. 35 Hz habe ich ein "wummern" - 20 DB höher als die Norm.... bei 57 Hz ein leichtes dröhnen und bei 70 Hz ein richtiges (auch wieder 20 DB höher) dröhnen von irgendwas (Fussboden, Möbel, Scheibe oder so)

Als Trennfrequenz sieht es bei 80 Hz mit den Ikon 6 Mk2 am saubersten aus, da Audyssey ja den Sub optimiert hatte.... Ich hätte eher auf 60 Hz getippt, aber 80 scheint gut zu sein ...

Was genau hast Du an Deinem Wohnzimmer optimiert? Gibt es was, was ich tun kann ohne der normalen Wohnoptik groß zu schaden? Irgendwas zum an die Wand hängen? Hast Du vielleicht ein Bild der Veränderungen? (nur wenn es nicht zu privat ist, sonst sorry für die Frage).

Gruß, Benny


[Beitrag von BennyTurbo am 09. Apr 2013, 14:42 bearbeitet]
lgassner
Stammgast
#2777 erstellt: 09. Apr 2013, 15:11
Bei 35 Hz hast du eine klassische Raummode (dein Raum ist etwa 5 Meter lang, richtig?). 70 Hz ist doppelte Frequenz und somit die gleiche Raummode, nur eben zweiter Ordnung.

Die 57 Hz sind wohl auch eine Raummode, schaukelt sich evtl. zwischen den Seitenwänden deines Raumes auf, das wäre dann aber ein ziemlich schmaler Raum. Ich tippe daher eher auf eine Raummode zwischen Fußboden und Decke.

Diese enormen Ausschläge sind übrigens ganz normal in "normalen" Räumen. Dass der Frequenzgang so katastrophal verunstaltet wird ist den meisten Menschen nicht bewusst. Dir wurde es auch erst richtig bewusst als du - entsetzt - auf deine Messkurven geschaut hast.

Dir ist glaube ich auch schlagartig klar geworden dass ein Meßsystem erst dann richtig gut wird, wenn es dir die Meßergebnisse graphisch präsentiert und dir auch die Möglichkeit gibt, manuelle Eingriffe am Frequenzverlauf vorzunehmen. Deine Frage bzgl. Audyssey vs. Antimode dürfte hiermit wohl indirekt beantwortet sein.

So, nun zu den möglichen akustischen Maßnahmen:

Gegen die 35 Hz Mode kannst du eigentlich nur per Verschieben der Lautsprecherposition (bzw. Sub-Position) kämpfen. Den Hörplatz verschieben hilft prinzipiell auch, aber da der Sub wandnah steht erreichst du da mehr. Schieb ihn mal einen Meter von der Wand weg und messe nochmal. Völlig anderes Ergebnis.

Mit passiven Mitteln hast du bei 35 Hz keine Chance, du müsstest kubikmeterweise Dämmwolle in dein Zimmer stapeln.

Wenn dein Audyssey das korrekt erkannt und bis auf 3 dB ausgebügelt hat darfst du dich glücklich schätzen, denn du bist dann schon sehr nah am bestmöglichen Resultat das man mit praktikablen Mitteln hinbekommen kann.

Bei 70 Hz hingegen hat man mit großen Eckabsorbern langsam eine Chance. Betonung liegt auf "groß", solche mit 20cm Kantenlänge bringen da rein gar nichts. Müssen schon 50 x 50 cm sein, und dann am besten bis zur Decke hoch aufeinander gestapelt, und das nicht nur in einer Ecke. Mit der Wohnoptik wird es dann allerdings schwierig ...

Da mein "Wohnzimmer" eigentlich ein reines Heimkino-Zimmer ist konnte ich derartige Maßnahmen ohne Rücksicht auf die Optik durchführen. Für dich ist das wohl keine Option.

Du kannst ja mal im Akustik-Unterforum stöbern und findest dort Beispiele wie man Akustik-Maßnahmen auch schön und neutral integrieren kann. Ist dann aber deutlich mehr Arbeit - und kostet auch mehr.
lgassner
Stammgast
#2778 erstellt: 09. Apr 2013, 15:19

londo (Beitrag #2764) schrieb:

Zensor
Lektor
Ikon
Mentor
Helicon
Epicon

Stimmt die rangfolge?

Ja, Rangfolge stimmt.

Kann man auch recht leicht an den Preisen ablesen.

Zudem gibt es noch die "Fazon" Serie, die sich aber nicht so einfach einordnen lässt. Die kleinen Fazons konkurrieren mit den Zensors, aber die Standbox FAZON F5 dürfte wohl sogar oberhalb der IKON einzuordnen sein.
BennyTurbo
Inventar
#2779 erstellt: 09. Apr 2013, 15:24

lgassner schrieb:
Bei 35 Hz hast du eine klassische Raummode (dein Raum ist etwa 5 Meter lang, richtig?). 70 Hz ist doppelte Frequenz und somit die gleiche Raummode, nur eben zweiter Ordnung.


5,30m sind es in der Länge, sitzen tun wir so bei etwa 4 Metern von der Front weg... hinten ist der Raum offen und geht in das Esszimmer über...


lgassner schrieb:

Die 57 Hz sind wohl auch eine Raummode, schaukelt sich evtl. zwischen den Seitenwänden deines Raumes auf, das wäre dann aber ein ziemlich schmaler Raum. Ich tippe daher eher auf eine Raummode zwischen Fußboden und Decke.


Raum ist schmal, nur 3,10 leider... kleiner Planungsfehler beim Bau
Also auch hier einfach die Korrektur von Audyssey annehmen?


lgassner schrieb:

Diese enormen Ausschläge sind übrigens ganz normal in "normalen" Räumen. Dass der Frequenzgang so katastrophal verunstaltet wird ist den meisten Menschen nicht bewusst. Dir wurde es auch erst richtig bewusst als du - entsetzt - auf deine Messkurven geschaut hast.


Ich habe das schon "gehört" das bei diesen 3 Frequenzen eine Anhebung und teils dröhnen da ist... hatte den Sub aber umgestellt und danach Audyssey nicht wieder neu einmessen lassen... das wurde nach Einmessung wieder geglättet.


lgassner schrieb:

Dir ist glaube ich auch schlagartig klar geworden dass ein Meßsystem erst dann richtig gut wird, wenn es dir die Meßergebnisse graphisch präsentiert und dir auch die Möglichkeit gibt, manuelle Eingriffe am Frequenzverlauf vorzunehmen. Deine Frage bzgl. Audyssey vs. Antimode dürfte hiermit wohl indirekt beantwortet sein.


Ich gehe davon aus, dass ich den AntiMode dann nicht zwingend brauche, da Audyssey XT das ähnlich macht. Der Denon hat ja auch einen manuellen EQ, wie sinnvoll ist es damit sich selber die Verläufe zu optimieren? Oder ist dies Zeitverschwendung und das Optimum in der Audyssey Kurve zu sehen?
Ich habe manchmal das Gefühl, dass der "Pepp" oder "Punch" in den Fronts durch Audyssey genommen wird und es einfach zu "neutral" klingt. Dali hat sich ja z.B. bei den Ikons was gedacht, nach der Audyssey Einmessung ist unter 80 Hz der Bass um -10 DB zurückgefahren, ok ist egal da ich eh bei 80 Hz trenne ... aber z.B. in den Mitten was weg und mal hinzugegeben und den Hochtonbereich hat er noch weiter (bis zu +5 DB) angehoben. Macht das wirklich Sinn oder ist die Abstimmung von Dali hier die bessere (sprich DIRECT Modus für Musik)?


lgassner schrieb:

Gegen die 35 Hz Mode kannst du eigentlich nur per Verschieben der Lautsprecherposition (bzw. Sub-Position) kämpfen. Den Hörplatz verschieben hilft prinzipiell auch, aber da der Sub wandnah steht erreichst du da mehr. Schieb ihn mal einen Meter von der Wand weg und messe nochmal. Völlig anderes Ergebnis.


Hab den Sub verschoben, wurde aus der Ecke raus nur leiser im gesamten, der Frequenzverlauf blieb aber... wobei ich ihn auch nur aus der Ecke raus und eben nicht von der Seitenwand wegkriege.... hab die Lautsprecher weiter innen stehen und da zwischen die TV Bank mit den Geräten. Bei nur 3,10 Breite bin ich da leider etwas eingeschränkt... wird im nächsten Haus irgendwann mal besser gelöst

Es klingt so als müsste ich im "Wohnzimmer Kino" damit leben und das beste draus machen.... irgendwelche Sachen in die Wände/Ecken stellen findet die Regierung nicht so witzig... werde neben die Lautsprecher noch eine Pflanze stellen, dann ist da nix mehr direkt an der Wand
Harry2017
Stammgast
#2780 erstellt: 09. Apr 2013, 15:36
Habe bei den zensoren für stereo eine eigene kurve angelegt (habe den eq zunächst komplett auf 0 positioniert und über airplay das streaming an einer app mit verschiedenen eq einstellungen nnerhalb der app versucht...die rockkurve mit einem wellenverlauf, grob in etwa: tiefbass 1db erhöhtem mittenbass (2db) runter über oberbass 1db zu mitten 0,-1, 0 hinzu untere höhen 1, mittelhöhen 2 und hochton 1...pure direct klingt mir recht stumpf und wenig brilliant - auch wenn jet einige über die badewannenkurve meckern werden

Damit fahre ich recht dynamisch und gut - audyssey verhunzt mir zuviel bei musik und bringt alles zum dröhnen bzw wird mir der bass zu sehr betont...überlege nur zu den ikon zu greifen, um den pure direkt modus endlich hörbar zu machen...vielleicht leihe ich die mir mal von meinem händler aus.


[Beitrag von Harry2017 am 09. Apr 2013, 15:48 bearbeitet]
lgassner
Stammgast
#2781 erstellt: 09. Apr 2013, 16:20
Da habe ich deine Raum-Maße ja recht gut geschätzt anhand der Bass-Moden

BennyTurbo (Beitrag #2779) schrieb:
Ich gehe davon aus, dass ich den AntiMode dann nicht zwingend brauche, da Audyssey XT das ähnlich macht. Der Denon hat ja auch einen manuellen EQ, wie sinnvoll ist es damit sich selber die Verläufe zu optimieren? Oder ist dies Zeitverschwendung und das Optimum in der Audyssey Kurve zu sehen?
Ich habe manchmal das Gefühl, dass der "Pepp" oder "Punch" in den Fronts durch Audyssey genommen wird und es einfach zu "neutral" klingt. Dali hat sich ja z.B. bei den Ikons was gedacht, nach der Audyssey Einmessung ist unter 80 Hz der Bass um -10 DB zurückgefahren, ok ist egal da ich eh bei 80 Hz trenne ... aber z.B. in den Mitten was weg und mal hinzugegeben und den Hochtonbereich hat er noch weiter (bis zu +5 DB) angehoben. Macht das wirklich Sinn oder ist die Abstimmung von Dali hier die bessere (sprich DIRECT Modus für Musik)?

Wenn Audyssey bei dir zu guten Ergebnissen kommt (die du mit zusätzlichen Tools verifizierst, sicher ist sicher), reicht das prinzipiell aus. Wenn du allerdings manuell an der Kurve nachbessern willst um etwas mehr "Punch" rein zu bringen ... tja, das geht nicht mit Audyssey, da kannst du höchstens an Bass/Treble Reglern rumdrehen, aber das ist nur eine sehr grobe Einstellmöglichkeit.

Stattdessen den manuellen Equalizer zu benutzen ist vermutlich keine Alternative, weil die Frequenzabstufungen wohl zu grob sind. Perfekt wäre, wenn man den Equalizer *zusätzlich* zum Audyssey benutzen könnte, aber das geht ja leider nicht.

Und der DIRECT Modus würde wieder zu der (vor allem im Bass-Bereich) total verbogenen Frequenzkurve führen, die du hattest bevor sie von Audyssey geglättet wurde. Die "Abstimmung" die du auf den Frequenzkurven siehst wird übrigens nicht (bzw. kaum) von DALI verursacht, sondern von deinem Raum! Selbst wenn der Lautsprecher einen linealgeraden Frequenzgang hatte, bei dir daheim wird das zwangsläufig zur Berg-und-Talfahrt.

Der AVR den ich verwende (ein Anthem MRX 500) hat überhaupt keinen "direct mode" (oder "pure audio") weil das in den Augen der Entwickler wohl als sinnfreies Feature galt. In realen Wohnräumen (auch in meinem Heimkino) besteht schließlich IMMER Bedarf, die Frequenzkurve anzupassen.

Und ein DALI Entwickler hat sogar mal in einem Interview gesagt (für einen Link müste ich jetzt googlen, sry), dass ein linearer Frequenzgang beim Lautsprecherbau total überbewertet wird (eben weil er beim Endkunden sowieso komplett verbogen wird). Viel wichtiger sei Timing, Sprungantwort, Abstrahlverhalten usw.

Die "Analog&Schallplatte-Fraktion" in der Hifi-Szene wird meine soeben getätigten Aussagen wohl als geradezu ketzerisch verteufeln, aber du dürftest anhand deiner Hörerfahrungen und Messkurven inzwischen zur Erkenntnis gekommen sein dass dieses Digitalzeugs eben kein Teufelszeugs ist sondern dass z.B. eine DSP-Raumkorrektur den Klang enorm verbessern kann.


[Beitrag von lgassner am 09. Apr 2013, 16:27 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#2782 erstellt: 09. Apr 2013, 20:17

lgassner schrieb:
Da habe ich deine Raum-Maße ja recht gut geschätzt anhand der Bass-Moden


Bingo Wie ist das im Hochtonbereich? Eigentlich lösen die Ikon 6 Mk2 ja super den Hochtonbereich auf... Audyssey (und das stört mich leicht) haut ja hier teils +5DB in den hohen Reglern rein und dadurch klingt es zwar im Film Modus "losgelöst" und frei von den Speakern, bei Musik finde ich es aber zu hell. Will jetzt nicht sagen das ich nun auch scharfe "s" höre, aber es ist etwas "hell" in den Ohren.... wenn ich auf DIRECT gehe hab ich zwar alles ne ecke dumpfer und kräftiger (Moden) im Bass aber der Hochtonbereich ist zurückhaltener und natürlicher.
Was im Raum verleitet Audyssey dazu die Höhen derart anzuheben und was kann ich dagegen machen?


lgassner schrieb:

Stattdessen den manuellen Equalizer zu benutzen ist vermutlich keine Alternative, weil die Frequenzabstufungen wohl zu grob sind. Perfekt wäre, wenn man den Equalizer *zusätzlich* zum Audyssey benutzen könnte, aber das geht ja leider nicht.


Ich kann bei meinem Denon mit Audyssey XT die Audyssey Flat Kurve in den manuellen EQ kopieren und kann dann an allen Reglern rumspielen (ich glaub das sind 16 pro Box) Nur die Flat Abstimmung ist ja "noch" heller als die neutrale Audyssey Messung.


lgassner schrieb:

Und der DIRECT Modus würde wieder zu der (vor allem im Bass-Bereich) total verbogenen Frequenzkurve führen, die du hattest bevor sie von Audyssey geglättet wurde.
Die "Abstimmung" die du auf den Frequenzkurven siehst wird übrigens nicht (bzw. kaum) von DALI verursacht, sondern von deinem Raum! Selbst wenn der Lautsprecher einen linealgeraden Frequenzgang hatte, bei dir daheim wird das zwangsläufig zur Berg-und-Talfahrt.


Jetzt muss ich dann mal fragen, wer hört bzw. warum hören Leute bei Ihren alten Vollverstärkern dann ohne Elektrik einfach auf DIRECT ? Hatte mal so einen SONY ES Vollverstärker da hat jeder früher gesagt WOW DIRECT sowie der Hersteller die Box gebaut hat... soweit so gut, aber dann habe ich Raummoden und das volle Programm wieder am Start ... Hmm was ist nun richtig, was ist falsch.


lgassner schrieb:

Die "Analog&Schallplatte-Fraktion" in der Hifi-Szene wird meine soeben getätigten Aussagen wohl als geradezu ketzerisch verteufeln, aber du dürftest anhand deiner Hörerfahrungen und Messkurven inzwischen zur Erkenntnis gekommen sein dass dieses Digitalzeugs eben kein Teufelszeugs ist sondern dass z.B. eine DSP-Raumkorrektur den Klang enorm verbessern kann.
:prost


Siehe oben Also im Bassbereich finde ich das auch total sinnvoll, versteh nur noch nicht wieso er mir den Hochton Bereich so "anspitzt"
bigkahoona
Stammgast
#2783 erstellt: 09. Apr 2013, 21:44
Guten Abend allen Dali-Fans!

Nun ist es auch bei mir soweit und ich wechsel vom B&W- in euer Lager! Habe mir heute die Epicon 6 in schwarz bestellt, kann es kaum noch erwarten, morgen machen sie sich auf den Weg von Dänemark Richtung neuem Zuhause

Vorerst werde ich sie an meinem Arcam AVR400 betreiben, da ich aber sehr von der Epicon in Verbindung mit einer Röhre angetan war wird es nur eine Frage der Zeit bis sich auch an der Elektronic etwas ändern wird!

Hoffe (und denke) ich werde meinen Kauf nicht bereuen und viele Jahre Spaß an den neuen Dali`s haben!!!

MfG


[Beitrag von bigkahoona am 09. Apr 2013, 21:47 bearbeitet]
bluesman63
Hat sich gelöscht
#2784 erstellt: 09. Apr 2013, 22:21
Gute Entscheidung!
Mir persönlich klingt die Dali Epicon-Serie feiner wie die 800er von B&W.
Im Bass etwas zurückhaltender, aber das ist auch gut so! :-)
Optisch für meinen Geschmack auch schöner.

Also Willkommen bei Dali!
bigkahoona
Stammgast
#2785 erstellt: 09. Apr 2013, 23:10
Habe unter anderem natürlich auch das preisliche Pendant von b&w, die 803 Diamond, angehört! Ein sehr guter Lautsprecher, was mir nicht gefallen hat war das sie zum Dröhnen neigte... Das ist halt bei der dali gar nicht der Fall, zudem glaube ich dass die Epicon einfach bei längerem Hören angenehmer ist, zudem strahlt sie auch sehr breit ab, bei der Triangle Magellan Cello 2 war es z.B. extrem, sobald man sich etwas von der Mitte entfernte brach die Bühne zusammen, auch hier bei der dali kein Problem.... Weiß zufällig jemand wie lange die Spedition von Dänemark aus braucht um in Mitteldeutschland zu sein
SAC_Icon
Inventar
#2786 erstellt: 09. Apr 2013, 23:12
2-3 Tage die verschicken per DHL Express. Hast wohl meinen Händlertip angenommen.
bigkahoona
Stammgast
#2787 erstellt: 09. Apr 2013, 23:16
Vielleicht kann ich se ja dann am Samstag holen


[Beitrag von bigkahoona am 09. Apr 2013, 23:23 bearbeitet]
bluesman63
Hat sich gelöscht
#2788 erstellt: 10. Apr 2013, 00:03

bigkahoona (Beitrag #2785) schrieb:
Habe unter anderem natürlich auch das preisliche Pendant von b&w, die 803 Diamond, angehört! Ein sehr guter Lautsprecher, was mir nicht gefallen hat war das sie zum Dröhnen neigte... Das ist halt bei der dali gar nicht der Fall, zudem glaube ich dass die Epicon einfach bei längerem Hören angenehmer ist, zudem strahlt sie auch sehr breit ab, bei der Triangle Magellan Cello 2 war es z.B. extrem, sobald man sich etwas von der Mitte entfernte brach die Bühne zusammen, auch hier bei der dali kein Problem.... Weiß zufällig jemand wie lange die Spedition von Dänemark aus braucht um in Mitteldeutschland zu sein :D


Preisliches Pendant war mir bis zum gewissen Rahmen egal! Klingen muss es! :-)
Es sollte eigentlich die Isophon-Cassiano im Klavierlack werden. Ich bin aber mit dem Klang des LS nicht klar gekommen. B&W gehen mir (entschuldige bitte) mit den scharfen Höhen auf die Nerven.
Epicon 8 für meinen Raum zu mächtig und die anderen gehörten LS blieben hinter der Epicon-Serie zurück. Dann noch Design und Finish! klarer Sieg für Dali! :-)
bigkahoona
Stammgast
#2789 erstellt: 10. Apr 2013, 00:12
Meine Obergrenze war die Epicon bzw. 803, habe natürlich auch günstigere ls angehört, z.b. Die 804 oder cabasse iroise oder wie sie hieß... Naim, ... An die dali kam keine ran, schade , hätte auch gern ein paar euros gespart! Mfg

P.s. Brauchst dich nicht entschuldigen, ich bin nicht markenfixiert, hätte vor nem Jahr auch nicht gedacht dass die Dali so Eindruck macht, wie du sagst, klingen muss es!!!


[Beitrag von bigkahoona am 10. Apr 2013, 00:15 bearbeitet]
lgassner
Stammgast
#2790 erstellt: 10. Apr 2013, 11:35

BennyTurbo (Beitrag #2782) schrieb:

Was im Raum verleitet Audyssey dazu die Höhen derart anzuheben und was kann ich dagegen machen?

Teppich & Vorhang schlucken nahezu ausschließlich Höhen, die Bässe und Mitten werden davon nicht berührt. In einem typischen Raum verliert man daher überproportional viel von den Höhen, ich denke mal das wird der Grund sein warum Audyssey da so stark gegensteuert.

Für entspanntes Musikhören ist wird es jedoch allgemein als recht angenehm empfunden wenn die Frequenzkurve zu den Höhen hin sanft abfällt. Manche Lautsprecher sind von sich aus so abgestimmt, ansonsten sorgt die typische Wohnzimmer-Raumakustik dafür dass die Höhen abfallen. Man ist den Klang einfach so gewohnt, ebenso wie man an leicht angehobene Bässe gewohnt ist. Wenn Audyssey das geradebügelt klingt es eben ungewohnt.

Raummoden o.ä. hat man im Höhenbereich nicht. Reflexionen an den Wänden gibt es trotzdem, und wenn das viele nackte Wände sind dann nerven die Höhen schnell, der Raum klingt zu hell (denke aber nicht dass das der Fall ist, sonst hätte Audyssey die Höhen eher abgesenkt als angehoben)


BennyTurbo (Beitrag #2782) schrieb:

Ich kann bei meinem Denon mit Audyssey XT die Audyssey Flat Kurve in den manuellen EQ kopieren und kann dann an allen Reglern rumspielen (ich glaub das sind 16 pro Box) Nur die Flat Abstimmung ist ja "noch" heller als die neutrale Audyssey Messung.

Oh das geht? Und du hast satte 16 Regler (waren bei meinem Onkyo nur 6 Regler pro Box, aber das ist Jahre her)? Fein, dann nimm diese Kurve und zieh einfach die Höhen runter bis es dir passt.

In dem Fall spricht übrigens auch nichts dagegen am allgemeinen Höhen-Regler ("Treble") des AVR herumzudrehen, da du diesen Effekt ja wirklich für alle Lautsprecher haben willst.
BennyTurbo
Inventar
#2791 erstellt: 10. Apr 2013, 13:14

lgassner schrieb:

BennyTurbo (Beitrag #2782) schrieb:

Ich kann bei meinem Denon mit Audyssey XT die Audyssey Flat Kurve in den manuellen EQ kopieren und kann dann an allen Reglern rumspielen (ich glaub das sind 16 pro Box) Nur die Flat Abstimmung ist ja "noch" heller als die neutrale Audyssey Messung.

Oh das geht? Und du hast satte 16 Regler (waren bei meinem Onkyo nur 6 Regler pro Box, aber das ist Jahre her)? Fein, dann nimm diese Kurve und zieh einfach die Höhen runter bis es dir passt.


Ja, der hat das Audyssey XT, mein alter Onkyo hatte nur das einfache Audyssey ohne Sub Korrektur und mit 6 Reglern....

Wenn ich die Flat Kurve kopiere dann hab ich es linear.... die normale Audyssey senkt ja schon die Höhen etwas ab.... in meinem Fall sind beide angehoben.
oliprie
Ist häufiger hier
#2792 erstellt: 10. Apr 2013, 17:57
Habt ihr noch Anregungen, kahle Wände zu entschärfen? Akustikbilder und-Elemente sind mir einfach zu teuer...bin für jede Anregung dankbar!


[Beitrag von oliprie am 10. Apr 2013, 17:59 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#2793 erstellt: 10. Apr 2013, 19:49

oliprie (Beitrag #2792) schrieb:
Habt ihr noch Anregungen, kahle Wände zu entschärfen? Akustikbilder und-Elemente sind mir einfach zu teuer...bin für jede Anregung dankbar! :hail


Bist Du so nett und schreibst einmal Deine ganzen Komponenten auf und beschreibst einmal Deinen Raum?
Harry2017
Stammgast
#2794 erstellt: 10. Apr 2013, 20:28
Naja allgemein lässt sich sagen, dass etwas teppich, bilder, vorhänge oder auch ein bücherregal den sound verbessern können...
MuMo
Ist häufiger hier
#2795 erstellt: 11. Apr 2013, 00:20
Also mein Basotect (eigentlich sogar zu viel) hat mit Versand 50 Euro gekostet (+10€ für Latten, Schrauben und Kleber zum Aufhängen aus dem Baumarkt). Ich hab damit hauptsächlich die ersten Reflexionen bedämpft. Ich hab das Basotect nicht bezogen (mir gefällts auch so), aber dünner Stoff ist auch nicht wirklich teuer und ich machs vielleicht noch. Meiner Meinung nach sieht es aber viel besser aus, als die nackte Wand vorher.
Einen Teppich hab ich auch extra gekauft, der hat deutlich mehr gekostet, die akustische Wirkung ist aber viel geringer, und im Vergleich quasi zu vernachlässigen. ICH würde mit dem Basotect anfangen, wenn ich nicht gleich beides kaufen wollte. Dessen Wirkung ist wirklich deutlich (zumindest was die ersten Reflexionen angeht). Außerdem kann man damit auch den Nachhall bis zu den oberen Mitten runter kriegen. Meine Anregung ganz klar: Kauf dir Basotect. 50€ sollten bei Lautsprechern für über 1000€ schon noch drin sein.

Meine Erfahungen zum Thema Möbel: Ich hab gerade in nem anderen Zimmer (in dem sowohl Lautsprecher, als auch ein Klavier stehen) nen Kleiderschrank umgestellt, und zwar derart, dass er jetzt näher am Klavier und weiter weg von den Lautsprechern steht. Das ist bei beiden Schallquellen zu hören (der Schrank mindert deutlich den Nachhall des Klaviers und die Lautsprecher spielen "halliger" (was schlecht ist, aber das Umstellen hatte keine akustischen Gründe)). Einen großen (vollen) Schrank in die Nähe der Lautsprecher zu stellen, bringt meiner Meinung nach also schon was. Außerdem hab ich ein (recht volles) Bücherregal näher an die Lautsprecher gestellt (aber hinterm Hörplatz), dessen Wirkung ist (dort) aber gering.
In diesem Raum stehen übrigens die hier im Forum gelobten, günstigen K711, die einen hörbar warmen und stressfreien Klang haben. Meiner Meinung nach sind die auch ohne Raumoptimierung sehr gut anzuhören. Aber ich vermisse bei denen in jedem Moment die Kraft im Hochton, die Loslösung des Klangbildes und die Natürlichkeit, die die Dalis bieten. Letztere würde ich aber ohne Raumoptimierung nicht unbedingt vorziehen, mit schon! Dh: vielleicht tuns bei dir auch andere Lautsprecher...

Lg Moritz


[Beitrag von MuMo am 11. Apr 2013, 00:32 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#2796 erstellt: 11. Apr 2013, 08:21
Hallo Moritz,

kannst Du mal ein Bild posten, wie das Basotect aussieht mit Rahmen an der Wand?

Danke.
Elija123
Stammgast
#2797 erstellt: 11. Apr 2013, 14:59
So Leute! Meine Absorber sind endlich da!!! Wenn ich mit Mittagessen fertig bin, gehts ans Auspacken und anbringen. Dann werde ich Bilder machen und die natürlich hier posten Zu Klangveränderungen muss ich mal sehen, ob ich da heute schon was zu sagen kann!
Elija123
Stammgast
#2798 erstellt: 11. Apr 2013, 17:04
So Leute!

Nun ein paar Bilder von meinen angebrachten Akustikabsorbern. Wenn ich im Raum spreche ist es wesentlich weniger hallig. Das fällt sehr deutlich auf! Wie es beim Klang ist, werde ich heute oder die kommenden Tage ausprobieren und berichten! Über Rückmeldungen gleich welcher Art freue ich mich!

IMG_0060

IMG_0062

IMG_0061
BennyTurbo
Inventar
#2799 erstellt: 11. Apr 2013, 17:09
Hi,

das sieht schick und neutral aus. Danke für den Einblick. Gab es das so fertig zu kaufen? Was kostet der Spass pro Stück? Hast Du das ausrechnen lassen, wieviel man benötigt oder positioniert man die einfach hinter und neben den Lautsprechern?

Gruß, Benny
Elija123
Stammgast
#2800 erstellt: 11. Apr 2013, 17:16
Hi Benny! Vielen Dank!

Die gibt es so nicht fertig zu kaufen. Du kannst bei www.der-schaumstoffdicounter.de aber praktisch jede Sonderanfertigung in Auftrag geben. Die schustern dir alles zusammen! Meine Absorber haben jetzt die Maße 70x70x7cm und sind mit Dekorschliff versehen. Kostenpunkt pro Platte: 38,50€ zzgl. Versandkosten.

Ich war vor dem Kauf bei meinem HiFi-Händler samt Macbook Air und Fotos von meiner Wohnung und er hat sich alles angeschaut und mir empfohlen, dass ich hinter den LS, sowie links und rechts davon jeweils 2 Absorber packen solle. Da ich das eh eigentlich vorhatte, sah ich mich in meinen Überlegungen bestätigt und habe welche geordert. Diffusoren brauche ich praktisch keine, weil hinter meinem Hörplatz mit Schreibtisch usw. genug Krams rumsteht.

Cheers!
BennyTurbo
Inventar
#2801 erstellt: 11. Apr 2013, 17:19
Kannst Du vielleicht noch eine Nahaufnahme schicken? Was heisst geschliffen?

Ich bin gespannt auf Deinen Hörbericht, vorher-nachher.... ob das wirklich hörbar ist
Elija123
Stammgast
#2802 erstellt: 11. Apr 2013, 17:27
geschliffen heißt, dass die Ränder abgestuft sind. Das müsste man auch auf den Fotos deutlich sehen können. Es ist also kein Quader!

Ich werde berichten
JolleJoker
Stammgast
#2803 erstellt: 11. Apr 2013, 18:03
Ich dachte, die Absorber gehören hinter den LS auf einer Höhe mit den Hochtönern? Also da, wo man vom Hörplatz aus die LS sieht, wenn man mit nem Spiegel an der Wand langfährt. War sind die bei dir über den LS? Sitzt du in 2m Höhe oder hab ich was falsch verstanden?
Elija123
Stammgast
#2804 erstellt: 11. Apr 2013, 18:22
Hi JolleJoker!

Vermutlich hast du Recht und die Absorber hinter den LS gehören auf Höhe der Bassreflexöffnung, um den Bass zu dämpfen. Das brauche ich aber nicht, der Bass kommt genau so, wie er kommen soll, also genau richtig. Ausschlaggebend war für mich die Wand links vom Hörplatz. Ich lege viel Wert auf Symmetrie (als Mathematik Lehrer ). Insofern wollte ich gleiche Höhenabstände nach unten zu Regal und nach oben zur Türkante. Auf dieser Höhe habe ich dann auch alle anderen Absorber angebracht. Ob nun höher oder tiefer, der Effekt ist wirklich krass. Ich versuche mal meine ersten gehörten/eingebildeten Unterschiede zu formulieren. Der Sound klingt FÜR MICH

- sanfter, weniger "hart"
- kontrollierter
- geerdeter
- Stimmen weniger schrill (wobei sie vorher auch nicht schrill klangen, nur im Vergleich zu jetzt eben "schrilliger"
- engmaschiger (wie bei einem Wollschal, der eben engmaschig oder grobmaschig gestrickt sein kann) und damit gehaltvoller und substanzieller
- natürlicher

Das alles versteht sich bitte als Jammern auf extremst hohem Niveau! Hat jemand, der auch schon Raumakustikmaßnahmen ergriffen hat, ähnliche Erfahrungen gemacht?

Cheers!
lgassner
Stammgast
#2805 erstellt: 12. Apr 2013, 03:45

Elija123 (Beitrag #2804) schrieb:
Vermutlich hast du Recht und die Absorber hinter den LS gehören auf Höhe der Bassreflexöffnung, um den Bass zu dämpfen

Im Bassbereich bewirken so dünne Basotect-Platten faktisch gar nichts, insofern ist das egal.

Sinnvollerweise montiert man Basotect auf Höhe der eigenen Ohren, Hochtöner oder Mitteltöner. So wie das auf deinen Fotos aussieht passt das schon.
rob1959
Ist häufiger hier
#2806 erstellt: 14. Apr 2013, 20:52
Hallo liebe DALI-Liebhaber,

ich habe zur Zeit Lautsprecher von Canton. Vorne die Reference 5 und an der Seite Vento 880 und entsprechenden Center. Der Sub ist von Sunfire. bin aber mit den vorderen Lautsprechern nicht zufrieden.
Jetzt denke ich über Dali nach, liest man ja nur gutes.
Würde es aus Eurer Sicht Sinn machen, über die Epicon 6 oder die Helikon 400 MK2 nach zu denken? Und den entsprechenden Center von Dali?
Die hinteren Lautsprecher von Canton möchte ich behalten. Ich habe den NAD T 765 als A/V Receiver. Ich sehe mir sehr gerne Konzert an, höre aber auch sehr gerne Musik über die Anlage.
Hoffe das waren jetzt keine dummen Fragen, bin nämlich kein HiFi Fachmann.

Gruß
Rüdiger
dkP74
Stammgast
#2807 erstellt: 15. Apr 2013, 05:05
Ob sich ein Wechsel von Canton nach Dali lohnt kannst nur Du entscheiden. Höre Dir Dalis einfach mal an.
Gruß
dkP
DaveX81
Inventar
#2808 erstellt: 15. Apr 2013, 07:12

rob1959 (Beitrag #2806) schrieb:

ich habe zur Zeit Lautsprecher von Canton. Vorne die Reference 5 und an der Seite Vento 880 und entsprechenden Center. Der Sub ist von Sunfire. bin aber mit den vorderen Lautsprechern nicht zufrieden.
Jetzt denke ich über Dali nach, liest man ja nur gutes.


Am wichtigsten wäre erstmal zu wissen warum du nicht zufrieden bist und was du von den Dali erwartest was die Canton deiner Meinung nach nicht können.
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