Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 . 80 . 90 . 100 . 110 .. Letzte |nächste|

Thread für Audio Physic Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
Chrissi1
Stammgast
#3640 erstellt: 10. Apr 2012, 17:58
Ja, Euer Ehren

er sagt aber auch nichts...
cds23
Stammgast
#3641 erstellt: 10. Apr 2012, 21:43
Ich habe es von einem holländischen Händler, Rumoh.nl müsste die Seite sein. Ist naütlich etwas teurer als der Import aus Hong Kong, dafür ging es verdammt schnell und ich konnte mir den Besuch beim Zoll sparen. Inklusive Versand und Plugin meiner Wahl waren es ca. 175 Euro, beim direkten Kauf von der MiniDSP Seite wären es mit Zoll und Mwst. wohl um die 150 € (ohne Plugin) gewesen, aber bestimmt 2 Wochen Versanddauer und schlechtere Bedingungen was Gewährleistung etc. angeht.

Das Gerät ist optisch ganz nett, so in Hochglanzschwarz, ich verstecke es aber dennoch, passt optisch nicht ganz zu meinen restlichen Geräten...
twindragon23
Ist häufiger hier
#3642 erstellt: 11. Apr 2012, 18:38
das mit dem dsp höert sich schon sehr interessant an. ich weiss nur immer noch nicht wie man das genau gebraucht bzw. benutzt und einsetzt. ich kenn sowas nur vom av verstärker.
Chrissi1
Stammgast
#3643 erstellt: 12. Apr 2012, 06:10
@dragon

dami kannst Du es vergleichen. Nur dieses teil ist extern und du hast nicht den Luxus von Auto-Einmesssystemem sondern musst das zu Fuß machen. Solltest Du Vor- und Enstufe nicht auftrennen können, gilt das nur für die "most wanted" Quelle.
cds23
Stammgast
#3644 erstellt: 12. Apr 2012, 07:18
Na, man kann soweit ich das richtig verstanden hab auch digital in den MiniDSP rein, sprich den USB Eingang für PC/Laptop. Die anderen Eingänge bleiben dann analog, was für einen weiteren CD Player reicht, für den nötigen Strom muss man halt nur ein richtiges Netzkabel kaufen.

Schlimmstenfalls muss man bei mehreren Quellen halt umstecken, was nun auch keine Katastrophe wäre.
schlusenbach
Inventar
#3645 erstellt: 12. Apr 2012, 08:29
AVM bietet z.b. bei den Vorverstärkern und Vollverstärkern eine Prozessorschleife an, bei denen man einen DSP für alle Eingänge einschleifen kann.
Zim81
Hat sich gelöscht
#3646 erstellt: 12. Apr 2012, 08:50
Trigon ebenfalls.
tsieg-ifih
Gesperrt
#3647 erstellt: 14. Apr 2012, 10:42
Bevor ich einen DSP oder param. EQ einschleife und evtl. etwas verschlimmbessere, ziehe ich mit den LS lieber in einen anderen optimaleren Raum.
cds23
Stammgast
#3648 erstellt: 14. Apr 2012, 12:04
Den "optimale(re)n" Raum will ich erstmal sehen. Wer ohne Eingriffe und trotzdem super hören will, der muss seine Anlage in den Wald tragen. Sorry für die Polemik.
tsieg-ifih
Gesperrt
#3649 erstellt: 14. Apr 2012, 14:52
Du wirst lachen, ich fasse das nicht mal als Polemik auf, du schreibst das ja nicht in böser Absicht
Nein aber wenn ich etliche Leute sehe, wie sie raumakustische Defizite mit technischen Hilfsmitteln meistern wollen ..

Meiner Meinung soll der Lautsprecher in die Umgebung passen und nicht umgekehrt. Das ist das Ideal.

Eigentlich bleibt nichts anderes übrig, als den entsprechenden Raum vorher zu optimieren, wenn nichts anderes zur Verfügung steht, also Aufstellung der LS, Stereodreieck, Sitzposition nicht zu nah an der Wand, evtl. Pyramidenschaumstoff zur Vermeidung der Erstreflexion usw. , was aber kaum einer aus optischen Gesichtspunkten und Wohnraumgründen machen will, darum schrieb ich der "optimalere Raum".
Giustolisi
Inventar
#3650 erstellt: 14. Apr 2012, 15:01

Pyramidenschaumstoff zur Vermeidung der Erstreflexion usw. , was aber kaum einer aus optischen Gesichtspunkten und Wohnraumgründen machen will

Ob der Schaumstoff Pyramiden hat oder nicht ist wurscht. Wichtig ist es überhaupt einen Absorber zu haben, gerade hinter dem Hörplatz, wenn dieser sehr nah an der Rückwand liegt. Ein mit Gardienenstoff bespannter großer Holzrahmen kann schön bemalt werden und sieht dann gut aus. Füllt man den Rahmen hinter dem Stoff mit Polyesterwatte, hat man schon einen klasse Absorber, der die Nachhallzeit merkbar verkürzt wenn er groß genug ist. An den Seitenwänden ist so ein Absorber auch nützlich einzusetzen, gerade wenn die Lautsprecher sehr nahe an den Seitenwänden stehen und eher breit strahlend sind wie alle Audio Physik Lautsprecher, die mir bekannt sind.

Ein Teppich auf dem Fliesen- Parkett- oder Laminatboden hilft auch.

gegen durch Raummoden verursachte Probleme helfen Bassfallen, die einfach auf die Frequenz der Moden abgestimmt werden.

Akustisch optimieren bedeutet nicht gleich dass man seinen Wohnraum verschandeln muss. Sowas kann sich auch schön integrieren und gut aussehen.
Zim81
Hat sich gelöscht
#3651 erstellt: 14. Apr 2012, 15:24
Warum Pyramidenschaumstoff? Lieber flache Absorber die so dick sind wie der gesamte Pyramidenabsorber, ein Absorber kann nur absorbieren und ein Diffussor nur zerstreuen. Ein Diffussor muss schallhart sein, sonst bringt er nichts.
schlusenbach
Inventar
#3652 erstellt: 14. Apr 2012, 17:42
Das ist ein Tread für Audio Physic Lautsprecher.
Zum Thema Raumakustik etc ist in anderen Threads schon zur genünge Diskutiert und Lösungswege aufgezeigt worden. Suchfunktion hilft, falls sich der geneigte User dahingehend weiter Informieren möchte.

Vielleicht sollte man hier wieder zu den LS zurückkommen.
Zim81
Hat sich gelöscht
#3653 erstellt: 14. Apr 2012, 17:45
Dann ist halt wieder Monate lang ruhe hier im Tread, ganz wie der Herr es wünscht.
lgassner
Stammgast
#3654 erstellt: 16. Apr 2012, 15:18
Wir sollen wieder über Lautsprecher reden? Okay ...

Bin beim Stöbern über zwei ältere Reviews zu Virgo V und Avanti V gestolpert.

Avanti V
http://www.highendnews.info/reviews/Avanti_V.htm

Virgo V
http://www.highendnews.info/reviews/AudioPhysicVirgo_V.htm

(beide Reviews in englisch, der Tester stammt aus Finnland)

Gut finde ich dass der Tester hier wirklich kritisch und ehrlich auch die Schwachstellen der Lautsprecher beschreibt. Erwartungsgemäß findet er bei diesen Spitzenlautsprechern nicht viel zu beanstanden, aber das Review ist dadurch zumindest aufschlussreicher als die endlosen Lobeshymnen und übertriebenen Superlative welche die Schwurbel-Presse ausspuckt wenn mal wieder ein Spitzenlautsprecher getestet wird.

Für mich interessant war die Betrachtung des Zusammenspiels aus Raumgröße und Lautsprecher.
(ups, ich soll ja gar nicht mehr über Raumakustik schreiben ach verflixt es hilft nix, es geht nicht ohne! )

Der Test-Raum war jeweils 45qm groß.

Im Avanti-Review schreibt er:
"but be careful, you need to have at least 20 square meters of listening space and hopefully not too many stonewalls which may deteriorate the frequency balance"

Und im Virgo-Review:
"When compared to the Avanti V the Virgo V must give up a little in weight and bass punch. Anyway, the co-operation of the listening room and the speaker usually becomes more important. In smallish listening rooms the Virgo will very likely give more balanced results than Avanti."

Insbesondere der letzte Satz sollte zu denken geben, da schreibt er nämlich geradeheraus dass die Virgo in kleinen Räumen vermutlich bessere Resultate liefern dürfte als die Avanti.

Das deckt sich mit meiner Vermutung, nämlich dass Avanti und Virgo klanglich und qualitativ recht ähnlich sind, die Avanti jedoch für größere Räume gedacht ist (und sich somit in kleinen Räumen nicht wohl fühlt).

Ähnlich dürfte es sich auch verhalten, wenn man Tempo und Scorpio vergleicht.
Zim81
Hat sich gelöscht
#3655 erstellt: 16. Apr 2012, 15:43
Gut das mit Tempo vs Scorpio bzw. Virgo vs. Avanti sollte eigentlich auch ohne Test einleuchten, oder?
twindragon23
Ist häufiger hier
#3656 erstellt: 16. Apr 2012, 16:55
es reden doch alle über audio physic lautsprecher.
audio physic lautsprecher mit verschiedenen verstärkern, audio physic lautsprecher in nem akkustik verbessertem raum, audio physic lautsprecher mit verschiedenen ls kabeln. ist doch prima^^.

ne virgo würde mich im vergleich zu ner scorpio auch interessieren. hat mal jmd. ne virgo 5 gegen ne scorpio2 gehört? stell mir irgendwie vor das die dünner klingt weil die nicht so groß ist.

naja hab mir jetzt zum spass ein kimber 8pr bei ebay geholt. ich wollte einfach ne fette strippe ranhängen, sieht cool aus finde ich und wenn der besuch kommt heisst es: "was sind das den für dicke kabel!!!!"

ich werde einen ausführlichen hörtest schreiben wie erstaunlich sich der klang verändert hat
Zim81
Hat sich gelöscht
#3657 erstellt: 16. Apr 2012, 17:10
Stimmt, nach meinen Kabeln wurde ich auch schon X-Mal gefragt, aber seit dem die Absorber/Diffusoren da sind, wird da viel häufiger nachgefragt.
Giustolisi
Inventar
#3658 erstellt: 16. Apr 2012, 18:54

seit dem die Absorber/Diffusoren da sind, wird da viel häufiger nachgefragt.

Viel besser finde ich es wenn man gefragt wird was das für Bilder sind und man erklären kann dass es Absorber sind
Zim81
Hat sich gelöscht
#3659 erstellt: 16. Apr 2012, 19:01
Das geht aber nicht mit Eckabsorbern und mit den Deckendiffussoren.
Giustolisi
Inventar
#3660 erstellt: 16. Apr 2012, 21:47
Eckabsorber sind eh nicht so sinnvoll. großflächige Absorber gehören dort hin, wo sie den Diffusschall schlucken können und sollen. In der regel also an die Wand neben die Lautsprecher und hinter den Hörplatz, dort bringen sie am meisten. In der Ecke sind Bassfallen besonders effektiv, dort ist das Druckmaximum bei Raummoden.
Um beim Thema zu bleiben, die ganzen Audio Physik Lautsprecher haben kleine Hochtöner, die breit strahlen. Stehen sie zu nah an den Seitenwänden, gibts Hallsoße. Großflächige Absorber helfen da, sie sind kein Ersatz für eine Aufstellung weit weg von den Wänden, aber eine gute Möglichkeit wenn man keine andere Möglichkeit hat. Oft ist der Hörplatz nahe an der Rückwand des Raums, auch dort wird Schall reflektiert wenn die Wand schallhart ist. Dieser Schall kommt zeitverzögert am Ohr an und trübt das Hörvergnügen. Ein Absorber hinter dem Hörplatz entschärft dieses Problem.
Zim81
Hat sich gelöscht
#3661 erstellt: 17. Apr 2012, 05:38
Auch Bassfallen sind Absorber.
http://www.hoerzone....k-von-vicoustic.html


[Beitrag von Zim81 am 17. Apr 2012, 05:40 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#3662 erstellt: 17. Apr 2012, 07:44

Auch Bassfallen sind Absorber.

Sicher, sie haben aber nichts mit den eckigen Schaumstoffdingern zu tun.
Zim81
Hat sich gelöscht
#3663 erstellt: 17. Apr 2012, 07:48
Das habe ich auch nicht geschrieben, sondern Eckabsorber
Giustolisi
Inventar
#3664 erstellt: 17. Apr 2012, 07:49
Wenn ich Eckabsorber lese denke ich sofort an die eckigen Schaumstoffdinger, ich hatte wohl deine Worte falsch interpretiert.
lgassner
Stammgast
#3665 erstellt: 17. Apr 2012, 08:57

twindragon23 schrieb:
ne virgo würde mich im vergleich zu ner scorpio auch interessieren. hat mal jmd. ne virgo 5 gegen ne scorpio2 gehört? stell mir irgendwie vor das die dünner klingt weil die nicht so groß ist.

Das hätte mich auch interessiert, die Frage hat sich für mich jedoch anhand meiner Raumgröße bereits entschieden. Aktuell betreibe ich die Tempo VI in nur 20qm. Bei einem so kleinen Raum fallen Scorpio und Avanti automatisch aus der engeren Auswahl. Wenn ich aufrüsten will kommt nur die Virgo in Frage.
lgassner
Stammgast
#3666 erstellt: 17. Apr 2012, 09:02

Zim81 schrieb:
Auch Bassfallen sind Absorber.
http://www.hoerzone....k-von-vicoustic.html



Zim81 schrieb:

Giustolisi schrieb:
Sicher, sie haben aber nichts mit den eckigen Schaumstoffdingern zu tun.

Das habe ich auch nicht geschrieben, sondern Eckabsorber ;)


Also was nun? Einerseits laberst du dass es keine Schaumstoffdinger sind, andererseits verlinkst du auf genau solche Schaumstoffdinger.

Jetzt bin ich neugierig. Klär uns doch mal auf wie deine Bassabsorber aussehen.
Zim81
Hat sich gelöscht
#3667 erstellt: 17. Apr 2012, 09:26
Erstens: Ich laber nicht!

Zweitens: Ich habe geschrieben ich nutze Eckabsorber, Giustolisi hat geschrieben, dass diese dort nichts bringen, weil er davon ausgegangen war, das es sich um flache Schaumstoffabsorber handelt bspw. 100x50x10cm. Ich habe aber Basseckabsorber aus Schaumstoff, diese bringen was, weil Sie den Oberbassanteil bedämpfen, flache Absorber bringen in den Ecken mWn nichts bzw. wenig, da sie i.d.R. zu wenig Masse haben. Flache Absorber nimmt man i.d.R. wie schon von Giustolisi richtig geschrieben, an den ersten Reflektionspunkten an den Wänden.

Drittens: Meine sind die von mir verlinkten (4Stück je Raumecke bis zur Decke gestapelt), als Diffussor nehme ich diese an der Decke (6Stück zwischen mir und dem Hörplatz). Kannst du alles bei mir im Thread sehen.


[Beitrag von Zim81 am 17. Apr 2012, 09:27 bearbeitet]
lgassner
Stammgast
#3668 erstellt: 23. Apr 2012, 12:05
sooo, meine Suche nach dem passenden Lautsprecher-Upgrade hat ein (vorläufiges? ) Ende. Ich bin auf dem Gebrauchtmarkt fündig geworden.

Demnächst wird meine Tempo VI durch eine Virgo V ersetzt.

Ich bekomme sie erst im Mai und werde dann über meine Erfahrungen bzw. Klangunterschiede berichten.

Vorher hätte ich aber selber eine Frage:
Bei der gekauften Virgo V handelt es sich um die 8 Ohm Variante mit Schaltern zur Impedanzanpassung. Es sind zwei Schalter, einer für "mid/high" und einer für "low" die man jeweils on/off schalten kann.

siehe auch: http://audiophysic.d...2008_01_virgo5_d.pdf

Kann jemand beschreiben was diese Schalter intern genau bewirken? (gerne auch technische Erklärung mit Schaltplan o.ä.)

Wie sollte ich die Schalter einstellen wenn ich die LS an einen modernen Transistorverstärker anschließe? Oder ist da wieder ausprobieren angesagt weil das den Klang leicht verändert und somit Geschmackssache?
Zim81
Hat sich gelöscht
#3669 erstellt: 23. Apr 2012, 15:09
Betreibt hier eigentlich irgendwer die Avanti V?
wellenkonsument
Ist häufiger hier
#3670 erstellt: 24. Apr 2012, 11:26
Ja, ich jetzt
Bin aber noch am experimentieren mit der Aufstellung.
Zim81
Hat sich gelöscht
#3671 erstellt: 24. Apr 2012, 11:27
Hast du die 1/5 Regel mal ausprobiert?
wellenkonsument
Ist häufiger hier
#3672 erstellt: 24. Apr 2012, 12:00
Habe ich beim durchstöbern dieses Thread schon mal gelesen aber noch nicht ausprobiert. Allerdings habe ich an beiden Seiten Dachschräge. Mal schauen ob die Regel trotzdem funktioniert.

Bisher habe ich es mit den Vorschlägen zur Aufstellugn von AP versucht. Aber es könnte ja noch besser gehen.
Zim81
Hat sich gelöscht
#3673 erstellt: 24. Apr 2012, 12:01
Bei Dachschrägen funzt das meines Wissens nach nicht.
schlusenbach
Inventar
#3674 erstellt: 24. Apr 2012, 15:16

lgassner schrieb:
Oder ist da wieder ausprobieren angesagt weil das den Klang leicht verändert und somit Geschmackssache?


Genau
wellenkonsument
Ist häufiger hier
#3675 erstellt: 26. Apr 2012, 13:19
Wollte gestern die Aufstellung der Avanti weiter testen. Musste leider ausfallen, da eine meiner Endstufen keinen Mucks mehr von sich gibt. Toll. Gerade jetzt...
cds23
Stammgast
#3676 erstellt: 26. Apr 2012, 14:27
Hast Du vielleicht einen älteren Vollverstärker rumstehen? Das müsste für die Suche nach der optimalen Aufstellung vorerst reichen
twindragon23
Ist häufiger hier
#3677 erstellt: 26. Apr 2012, 16:54
auf nen berichte der avanti 5 würde ich mich auch freuen.
werde jetzt mal kurz nen hörbericht mit den kimber kable 8pr zu den billigstrippen machen.
also es gibt einen unterschied den ersten merkt man ganz deutlich:
man hat weniger geld als zuvor.
der andere ist das kabel sieht besser aus. ist ein echter brummer das ding ist 1,5cm breit!
Klanglich gibt es keinen.
zuerst dachte ich was zu hören hab dann 10 mal hin und her gewechselt mit verschiedener musik. da war nichs aus einbildung.
das kabel war jetzt nur zu kurz und wird deshalb bei ebay veräussert, kann man gern ersteigern.

das mit deiner endstufe tut mir leid. wenn aber alles funktioniert darf man dann mal ne stunde vorbeikommen zum probehören? ich bring auch en kasten bier mit
lgassner
Stammgast
#3678 erstellt: 26. Apr 2012, 17:04

twindragon23 schrieb:
werde jetzt mal kurz nen hörbericht mit den kimber kable 8pr zu den billigstrippen machen.
also es gibt einen unterschied den ersten merkt man ganz deutlich:
man hat weniger geld als zuvor.

You made my day!
wellenkonsument
Ist häufiger hier
#3679 erstellt: 26. Apr 2012, 20:16

cds23 schrieb:
Hast Du vielleicht einen älteren Vollverstärker rumstehen? Das müsste für die Suche nach der optimalen Aufstellung vorerst reichen


Leider nicht. Aber vielleicht kann ich mir extern was leihen.
wellenkonsument
Ist häufiger hier
#3680 erstellt: 26. Apr 2012, 20:19

twindragon23 schrieb:

das mit deiner endstufe tut mir leid. wenn aber alles funktioniert darf man dann mal ne stunde vorbeikommen zum probehören? ich bring auch en kasten bier mit :prost


Mach doch...
Darfst Dich nur nicht an den 8PR stören, die habe ich nämlich auch herumliegen.
twindragon23
Ist häufiger hier
#3681 erstellt: 30. Apr 2012, 20:04
also das angebot würde ich ernsthaft annehmen. in welcher gegend wohnst du den?
ich brauch zwar noch bis ich ein auto habe, bin gerade nicht mobil aber dann würd ich das echt gern machen. die avanti 5 gibts gebraucht öfter mal für unter 4000€ und wäre deshalb vielleicht als finalen kauf in erwägung zu ziehen.
vielleicht habe ich bis dahin auch noch nen besseren verstärker dann könnte man auch nen schönen vergleichstest machen. die 8pr würde mich nicht stören, die sehn ja schick aus die strippen.

werde demnächst meine rega rp1 verkaufen und meine platten. das ganze bedarf doch zuviel pflege und die kostet und ich habe das gefühl das ist ne endlos spirale aus putzen und plattentellerauflage testen nadeln und und und.
ich werde mal nen röhren cd player austesten, mal gucken was da so geht. schade ist auch das es nicht alles auf platte gibt und manches dann auch noch ne echt schlechte qualität hat und das zu hohen preisen.
Zim81
Hat sich gelöscht
#3682 erstellt: 30. Apr 2012, 20:22
Wenn du wiklich das Plattenhören an den Nagel hängst würde ich dir ehrlich gesagt raten, spar dir das Geld auch für einen CD-Player, hol dir ein DSP und/oder einen guten Wandler und /oder Streamer, CDP-Player sind mMn absolut unnütz, man kann alles so wunderbar und komfortabel von der Festplatte wiedergeben. Je nach dem würde ich sogar das Geld in der Raum investieren, das bringt mMn am meisten Klangverbesserung.
Röhren sehen zwar toll aus, sind aber alte Relikte, bei Wandlern soweit mir bekannt ist es sogar umständlich diese in den Wandler oder den CDP zu integrieren, als einen normalen Wandler oder CDP ohne Röhren zu bauen.
cds23
Stammgast
#3683 erstellt: 30. Apr 2012, 20:30
So altbacken das klingen mag, aber ich würde mir NIEMALS einen PC/Laptop/Streamer an die Anlage hängen und als Quelle nutzen. So etwas hat in meiner Anlage nichts zu suchen. Damit würde ich aus meiner Sicht das letzte bisschen "Sinnlichkeit" beim Einlegen/Auflegen einer CD/Schallplatte hergeben.

Warum muss immer alles zu 100% funktional sein? Mir macht es Spaß, ab und zu aufzustehen, eine neue CD einzulegen oder die Lautstärke zu justieren. Nur meine Meinung.
Zim81
Hat sich gelöscht
#3684 erstellt: 30. Apr 2012, 20:34
Dann aber lieber ne Platte.
cds23
Stammgast
#3685 erstellt: 30. Apr 2012, 20:45
Das wäre aber ein Kompromiss zulasten der Klangqualität (viele aktuelle Platten sind minderwertig hergestellt) und der Haltbarkeit des Tonträgers (Verschleiß trotz adäquater Nutzung). CD ist für mich immer noch der beste Kompromiss. Mehr als 16/44 braucht kein Mensch / hört kein Ohr, der Herstellungsprozess ist standardisiert, es gibt ebenfalls wunderschöne Artworks (nur kleiner) und der Verschleiß ist bei angemessener Nutzung/Lagerung minimal bis kaum vorhanden. Naja, ich will aber keinen Glaubenskrieg lostreten, dazu gibt's ja schon 'nen Thread.
Zim81
Hat sich gelöscht
#3686 erstellt: 30. Apr 2012, 20:50
Passt denke ich mal schon, sind doch nur "unsere Meinungen".
twindragon23
Ist häufiger hier
#3687 erstellt: 01. Mai 2012, 07:29
@zim81: mhm dein einwand ist wohl schon berechtigt. ich werde es wohl auf einen test ankommen lassen müssen. die platten find ich schon cool, allerdings ist auch mir die teils minderwertige qualität aufgefallen.

das mit dem wandler oder nen röhren cd player werde ich wohl austesten müssen. aber ich will auf jedenfall mal ne röhre testen. ich finde wie cds23 das es einfach was hat so nen schönen cd player dastehen zu haben. wenn man sich mal nen ayon, lua oder jungson cd player ansieht das mach schon was her.
wäre natürlich toll wenn man an den player den pc anschliessen könnte.

ich muss sagen ich hab auch gern was in der hand, deshalb war die platte auch so toll für mich, vorallem so 180g pressungen. naja aber dadurch das platte doch zu sehr vernachlässigt wird lass ich es dann eben.

@cds23: ich finde deine meinung nicht unbegründet ich mag den mix aus cd einlegen oder platte auflegen und dem unkomplizierten usb stick. mal das eine mal das andere hat alles was für sich
tsieg-ifih
Gesperrt
#3688 erstellt: 01. Mai 2012, 10:03

viele aktuelle Platten sind minderwertig hergestellt

Ja nicht nur bei CDs schlägt der Loudnesswar-Komprimierungs-Wahnsinn zu, besonders im Mainstreambereich sind Verzerrungen normal,
auch Vinyl ist davon leider betroffen, da je lauter, desto besser verkauft sich das.

Ich höre 80 % CD, 20 % Vinyl, wobei der Grund nicht nur ein technischer ist, sondern auch Faulheit

Man mag immer das was man hat und man will was man nicht hat und man hat seine Prinzipien als notorischer CD Hörer und es stimmt dass sich die angeblich besseren Formate wie SACD usw, die sich nie etablieren konnten, nicht besser als CD sind (44,1kHz / 16bit), weil die Aufnahme macht die Musik und nicht ein hochgeschwurbeltes Format.

Aber mich würde trotzdem ein Musik-Streamer (Netzwerkplayer) für'n Hunni interessieren.
Allerdings sind Fehler(quellen) im Computerbereich und über schrottige Soundkarten die den Sound verfälschen
und verbiegen m. E. viel höher als beim Medium CD.
schlusenbach
Inventar
#3689 erstellt: 01. Mai 2012, 14:44

tsieg-ifih schrieb:

viele aktuelle Platten sind minderwertig hergestellt


Allerdings sind Fehler(quellen) im Computerbereich und über schrottige Soundkarten die den Sound verfälschen
und verbiegen m. E. viel höher als beim Medium CD.


Audioausgabe über USB, von da in den Hifi-DAC und fertig ist die Laube.
Zim81
Hat sich gelöscht
#3690 erstellt: 01. Mai 2012, 14:58
Jep!
Und ein Dac kostet deutlich weniger als mancher superduper Highend CDP.
http://www.thomann.de/de/rme_adi_2_addawandler.htm
Mit so einem spielst du schon in der absoluten Königsklasse.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 . 80 . 90 . 100 . 110 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio Pro-Liebhaber Thread
GRADO_SR_125 am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2020  –  23 Beiträge
Thread für Bose liebhaber
MusikGurke am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  22 Beiträge
Audio Physic Avanti III
jamz am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.09.2017  –  5 Beiträge
Audio Physic Classic 25
Bäda am 31.05.2023  –  Letzte Antwort am 08.07.2023  –  59 Beiträge
Thread für JMlab Liebhaber
Dr.Who am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  129 Beiträge
Thread für Quadral Liebhaber
Ritschie_BT am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2024  –  18525 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Bose Liebhaber
Herbert am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  3 Beiträge
Thread für Kef-Liebhaber:
Mr.Stereo am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2024  –  21528 Beiträge
Thread für JBL Liebhaber
Pizzaface am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.747 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTruckerJoe
  • Gesamtzahl an Themen1.556.389
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.657.643