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Thread für Audio Physic Liebhaber+A -A |
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Autor |
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Zim81
Hat sich gelöscht |
#3440 erstellt: 17. Jan 2012, 20:39 | |||||||
Stell doch bitte mal auf: 0,86m Mitte LS Abstand zur Wand und 1,1m Vorderkante LS bis Wand hinter den LS. Den Sitzplatz dazwischen symetrisch und mit einem Abstand 2,2m von der Wand hinter den LS bis Hörplatz. Dann dreh die LS voll auf deinen Hörplatz ein. Das wäre (insofern der Raum rechteckig ist und keine Dachschrägen hat) schon mal halbwegs Brauchbar als Grundrichtlinie. Das mit dem weniger Bass ist logisch, die Aufdickung des Basses durch die Wandnähe fällt jetzt weg, das ist normal, nur kaum jemand weiß wie sich ein halbwegs linearer Bass anhört bzw. diejenigen die es wissen, mögen es nict selten nicht. |
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cds23
Stammgast |
#3441 erstellt: 17. Jan 2012, 20:49 | |||||||
Diese Antimode-Geräte schauen gut aus. Noch (viel) günstiger ist aber wohl derminiDSP, nur fehlt da natürlich erstmal das kalibrierte Mikro. Dann kann man aber von der Lautsprecher(teil)aktivierung bis zur Bekämpfung von Dröhnbässen in Stereo- und Surroundsetups echt alles mit dem Ding anstellen. |
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Zim81
Hat sich gelöscht |
#3442 erstellt: 17. Jan 2012, 21:08 | |||||||
Guter Tipp cds23: Ein Micro? Bitteschön: http://www.kirchner-...6r&rubrik2=Zubeh%F6r Hab das Teil selber auf anraten von einem Bekannten gekauft. Der hat es von einem Messtechniker empfohlen bekommen. Hier mal noch ein Link zum Frequenzbereich von Instrumenten: http://www.independe...art/main_display.htm [Beitrag von Zim81 am 18. Jan 2012, 11:41 bearbeitet] |
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lgassner
Stammgast |
#3443 erstellt: 18. Jan 2012, 11:25 | |||||||
Der Aussage mit dem linear abgestimmten Bass kann ich zustimmen. Obwohl ich den Bass gerne schlank und trocken mag, ist mir ein linearer Bass einfach zu wenig (ich habs ausprobiert, beim Anthem AVR kann man einstellen wie die Raumkorrektur mit den Bässen umgehen soll und wer will kann den Bass linear machen - aber damit wird wohl niemand glücklich, klingt einfach zu leer und dünn). PS: Wo wir vorhin dabei waren die Bass-Fähigkeiten verschiedener AP-Lautsprecher auszuloten, könnte ich noch Infos zum "Celsius" Center beisteuern. Der ist im Bass wirklich schwachbrüstig, noch schwächer als die Sitara. Er hat eine Bestückung identisch zur Sitara, allerdings kein Bassreflexloch, ist also eine geschlossene Box. Für den Einbau in ein TV-Rack o.ä. ist das aber natürlich das richtige Konzept. Bei mir steht der Celsius Center jedoch mittig im Raum auf einem Sockel, mit ca. 1 m Abstand zur Rückwand. Dahinter steht momentan noch das Leinwand-Stativ, was ich demnächst durch eine Rollo-Leinwand an der Decke ersetzen will. Jedenfalls leidet der Celsius unter der freien Aufstellung, dafür ist er eindeutig nicht gedacht. Obwohl die untere Grenzfrequenz mit 44 Hz angegeben ist kann ich frühestens bei 80 Hz trennen, und da muss die Raumkorrektur den Bass schon anheben. Wenn ich die Raumkorrektur außen vor lasse wäre 100 Hz eine sinnvolle Trennfrequenz. Wenn ich den Center jedoch hinten an die Wand schiebe beginnt die Bass-Frequenzkurve bei etwa 45 Hz. So wie es sein soll. |
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lgassner
Stammgast |
#3444 erstellt: 18. Jan 2012, 11:41 | |||||||
Von Cambridge Audio gibt es auch einen AVR (den Azur 650R), der auch Stereo-Bedürfnissen gerecht wird. Die Raumkorrektur-Fähigkeiten sind bei diesem Gerät allerdings nur rudimentär. Generell zu DSPs und Raumkorrektur: Hilfreich bei diesen Raumkorrektur-Sachen ist, wenn man sich irgendwie die Messkurven ausgeben lassen kann. Zwar könnte man die Messkurven später mit Notebook und Messmikrofon "nachholen" aber man weiß dann trotzdem nie was vorher der AVR oder das Antimode wirklich gemessen hat. Manchmal unterscheiden sich die Messungen erheblich wenn man nur minimal das Mikrofon verschoben hat oder so. Ich habe auch mal erlebt dass eine Messung komplett schief gegangen ist, was man an den Messkurven sofort sehen konnte, rein akustisch lässt sich so etwas aber nicht leicht heraushören. |
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Zim81
Hat sich gelöscht |
#3445 erstellt: 18. Jan 2012, 11:45 | |||||||
Das wiederspricht sich mMn ein wenig schlank ist für mich linear. Das erklärt auch bei dir warum die Couch wackelt Raummoden und Bassanhebung in Verbindung mit einem kleineren Hörraum. |
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Zim81
Hat sich gelöscht |
#3446 erstellt: 18. Jan 2012, 11:47 | |||||||
Siehe Pioneer AVR, die sind da mMn auch spitze, da kannst du alles händisch nachregeln und bekommst es im TV angezeigt. |
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lgassner
Stammgast |
#3447 erstellt: 18. Jan 2012, 13:16 | |||||||
@Zim81: Dass mein Raum klein ist (und dass z.B. die Scorpio zu groß dafür wäre) hatte ich schon ganz zu anfang unserer Diskussion geschrieben.
Zwischen schlank und linear ist noch ein erheblicher Unterschied. Ich lasse den Bass von der Raumkorrektur leicht anheben und je nach Musikstil regle ich manuell noch +2dB im Bass dazu. Auf dieses Klangbild reagieren manche Gäste trotzdem noch mit der Frage "ähh, und wo ist der Bass?" Erst gestern hatten wir wieder mal einen Filmabend und einer der Gäste war von genau dieser Sorte. Kommt rein, sieht mein Wohnzimmer und meint: "Boah geil, du hast neue Boxen? Dreh mal voll auf! Wie laut geht das? Wieviel Bass bringen die?" Wenn so jemand dann auf Lautsprecher mit der Philosophie "no loss of fine detail" trifft ist natürlich Hopfen und Malz verloren. Witzigerweise war er nach dem Film anderer Meinung, der Bass und Druck sei mehr als genug. Bass-Regler stand auf +-0dB, ich habe nicht extra wegen ihm lauter aufgedreht. Meiner Ansicht nach führen folgende Faktoren dazu, dass manchen Gästen in meinem Raum (scheinbar) der Bass fehlt: - die elektronische Raumkorrektur, welche Raummoden wirklich effektiv bekämpft - die Bedämpfung des Raumes mit Eckabsorbern (üblicherweise hören diese Leute in Räumen nahezu ohne Bedämpfung und somit entsprechend langen Nachhallzeiten) - der Klang der AP-Lautsprecher. Sie klingen mMn im Bass fast wie geschlossene Boxen, d.h. sie klingen anders als typische Bassreflex-Boxen die vom Bassreflex-Effekt deutlich mehr Gebrauch machen. Auch sind die Bassmembranen offenbar sehr straff aufgehängt und schwingen kaum nach. Unterm Strich sind die Bässe also zeitlich kürzer als in typischen Wohnzimmern. Insbesondere sehr kurze Bass-Schläge sind bei mir wirklich so kurz wie sie sein sollen, während sie auf anderen Anlagen bzw. Räumen gerne mal etwas nachbrummeln und -hallen. Subjektiv empfindet man letzteres als mehr Bass, aber eben nicht weil der Pegel höher war sondern weil die Zeitdauer länger war. Ein Extrembeispiel wäre Trommelwirbel: Auf meinem aktuellen System ist ein Trommelwirbel ein knackscharfer Trommelwirbel. Der alte Teufel-Subwoofer hat da hingegen gerne einen durchgehenden Bass-Brei draus gemacht, zwar subjektiv viel lauter und druckvoller, aber klanglich scheiße hoch drei! Gut, den oben beschriebenen Gast hätte der Teufel-Sub vermutlich begeistert ... "boah geil, so ein fetter Bass!" [Beitrag von lgassner am 18. Jan 2012, 13:52 bearbeitet] |
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haltelinie
Stammgast |
#3448 erstellt: 19. Jan 2012, 13:52 | |||||||
Bekanntes Problem. Gelegentlich habe ich bei mir auch solche Exemplare. Audio Physic baut nur eben gerade nicht für solche Leute. Dafür kann man dann eben (so vorhanden) die Subwoofer etwas fetter drehen. Eine Therapie solcher Pytienten scheitert in der Regel. Da ist es dann auch egal daß eine akustische Gitarre wie ein Kontrabass klingt oder zierliche Sängerinnen auf einmal schmettern wie Pavarotti zu seinen besten Zeiten... Da ich aber meine Anlage nicht habe um Ahnungslose zu beeindrucken, ist sowas herzlich egal. Ausserdem hab ich dafür den SVS im Filmbetrieb um die Hosenbeine flattern zu lassen. Spätestens dann ist Ruhe... |
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Zim81
Hat sich gelöscht |
#3449 erstellt: 19. Jan 2012, 14:08 | |||||||
Ja, das kenne ich, die Wände müssen wackeln, der Magen muss so massiert werden, das einem Schlecht wird...Hauptsache laut und viel Bumm. Die Leute werden nie verstehen was unser Hobby ausmacht. |
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twindragon23
Ist häufiger hier |
#3450 erstellt: 19. Jan 2012, 16:50 | |||||||
tja also ich muss sagen ich steh auch auf viel bum bum. es muss aber schönes bumm bumm sein. kein dröhn bass oder sowas. werde mir wohl doch wieder nen woofer als unterstützung zulegen. hab 2 gesehen im audiomarkt von audio physik. bumm bumm ist beim film gucken halt schon gut. ich probier grad wie sich mein klang verändert wenn ich teppiche aufhäng. die 1/5 variante kann ich nicht ganz machen ist aufstellungstechnisch nicht drin. gibts nen subwoofer tipp für die scorpio 2? hab im audio markt den AP terra und luna gesehen. neu gibts ja nur das kleine modell für ca.900€ oder den grossen für 2700. 2700 ist aber sehr viel geld. der für 900€ ist aber zu klein find ich. hatte mal den aw 560 der war mir zu schwach beim film gucken. noch ne frage ich hab nen denon 1510ae da kann man vor und endstufe auftrennen. glaubt ihr monoblöcke von avm würden dazu passen oder geht das schief? machen röhren generell eigentlih generell weniger bass oder so? hab das mal gehört/gelesen. freue mich über antwortne von erfahrenen anwendern. mir fehlt die nämlich, die erfahrung. |
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haltelinie
Stammgast |
#3451 erstellt: 19. Jan 2012, 21:14 | |||||||
Nach meiner Erfahrung (Spark 2, Tempo 3i, Tempo 5) Harmonieren alle "schnellen" Subwoofer mit Audio Physic. Habe damals 4 verschiedene bei meinem Händler ausgeliehen und mich dann schliesslich für ein Modell mit 2 20cm Bässen entschieden da die Modelle mit 30cm Membran immer deutlich separat zu hören waren und sich nicht harmonisch anbinden liessen. Momentan habe 2 dieser Subs als Unterstützung meiner Tempo 5 in einem 30qm Raum. Das drückt bei Bedarf ganz nett, ist aber eher auch harmonisch abgestimmt. Eben damit eine Gitarre nicht wie ein Kontrabass klingt.
Passen tun die sicherlich beide. Größer ist besser. Wie groß ist dein Raum? Wie die Möblierung? Im Idealfall kaufst du dir 2 identische Subwoofer und stellt die an verschiedene Orte. Hat sich bewährt.
Mit den AVM Monos kann man nix falsch machen! Meine Tempo hat durch den Wechsel zu einem Verstärker mit einem höheren Dämpfungsfaktor extrem an Kontrolle und Druck zugelegt. Aufgrund der faast doppelten Chassisanzahl der Scorpio dürfte da der Effekt größer sein.
Röhren fügen dem Audiosignal harmonische Verzerrungen hinzu die als angenehm (warm) wahrgenommen werden. Durch die nachgelagerten Übertrager machen die Technisch üblicherweise (!) keinen kontrollierten Tiefbass, werden aber durch erhöhten Oberbass so gesoundet, daß das nicht weiter auffällt. An einer Scorpio müssten es das schon echte Röhren-Monoblock-Boliden sein, damit die kontrolliert bleibt. Meiner Meinung nach sind gängige Röhrenverstärger eher was für zarte Zweiwegeboxen oder Kompaktlautsprecher, nix für ausgewachsene Standlausprecher mit 7 Chassis wie die Scorpios. An meiner Spark II hat eine Röhrenvollverstärker noch Spaß gemacht. Die Tempo 5 rührt sich da kaum. |
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lgassner
Stammgast |
#3452 erstellt: 19. Jan 2012, 23:09 | |||||||
Da ist wohl was dran. Wenn man fragt welchen Verstärker man für AP Tempo, Virgo, Scorpio etc. nehmen soll lautet die Antwort meist: Den mit dem höchsten Dämpfungsfaktor! Dämpfungsfaktor ist nicht gerade die Stärke eines Röhrenverstärkers. Zugleich darf man natürlich die Leistung auch nicht vernachlässigen (auch keine Stärke von Röhrenverstärkern), wobei die Scorpio mit ihrem recht hohen Wirkungsgrad noch am ehesten an einer Röhre in die Pötte kommen könnte. Nur eben im Bass ziemlich unkontrolliert. Außerdem: Wenn man so einen AP Lautsprecher an einen "schnellen" Verstärker hängt geht ziemlich die Post ab, allerdings wird das Klangbild dann evtl. zu schnell und zu zackig. Eine schnelle Box an einem schnellen Verstärker ist häufig zuviel des Guten. Wer auf warmen, runden Klang steht wird damit sicherlich nicht glücklich. [Beitrag von lgassner am 19. Jan 2012, 23:11 bearbeitet] |
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twindragon23
Ist häufiger hier |
#3453 erstellt: 20. Jan 2012, 13:50 | |||||||
danke für die netten hilfreichen antworten. da werd ich wohl mal bei ebay beizeiten monos kaufen und ausprobieren. das mit der röhre muss ich auch mal gegen testen. die frage ist nur wo bekommt man nen röhrenverstärker zum testen? macht echt spass hier im forum zu schreiben. endlich mal gleichgesinnte . sonst werd ich immer nur komisch angeguckt bei dem thema: wie jetzt 2000€ für nen verstärker??? ist doch bescheuert!!! aber dann rauchen braucht eigentlich jemand nen rega rp1 oder ein rega fono mm phonovorverstärker. verkaufe beides gerade im audio markt. dachte ich komme mit platte klanglich weiter. war bei mir zu hause abe rnicht der fall. mfg^^ |
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twindragon23
Ist häufiger hier |
#3454 erstellt: 20. Jan 2012, 13:54 | |||||||
ach so. mein raum hat 23qm. die boxen stehen von der hinterseite 90cm von der wand weg. zwischen den lautsprechern ist 2,5 meter platz es stehen ein paar schränke und eine leder couch im raum. brauch aber eigentlich sachen zum bedämpfen der raum halt zu stark und die höhen sind warscheinlich deshalb etwas aggresiv. |
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Zim81
Hat sich gelöscht |
#3455 erstellt: 20. Jan 2012, 13:56 | |||||||
Brauchst keine Monos. Ich kenne Endstufen, die kosten deutlich weniger und damit zerschießt du die Tempo problemlos. Spar dir lieber das Geld und investiere in die Raumakustik. @lgassner: Was ist denn bitte ein schneller Verstärker? |
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lgassner
Stammgast |
#3456 erstellt: 20. Jan 2012, 14:19 | |||||||
2000€ für einen Verstärker _ist_ bescheuert
Da stimme ich Zim81 ausnahmsweise mal zu.
Das Gegenteil von einem langsamen Verstärker, ist doch klar. Sorry, wir beide sollten jetzt hier nicht anfangen über Verstärkerklang zu diskutieren, das führt zu nichts ... |
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Zim81
Hat sich gelöscht |
#3457 erstellt: 20. Jan 2012, 14:36 | |||||||
Stimmt, weil es keinen gibt |
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Hayvieh
Stammgast |
#3458 erstellt: 20. Jan 2012, 15:33 | |||||||
kräftige Mono`s können nicht schaden, das habe ich bei meinen Scorpio festgestellt. Ebenso kann man mal die normalen Spikes und Cerapuc Füsse vergleichen. Danach waren die Scorpio von den Virgo 25 nicht allzuweit entfernt. |
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Zim81
Hat sich gelöscht |
#3459 erstellt: 20. Jan 2012, 16:11 | |||||||
Hä? Du hast doch Naim oder? |
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Hayvieh
Stammgast |
#3460 erstellt: 20. Jan 2012, 16:29 | |||||||
ging es hier nicht darum, ob es sich lohnt Mono`s egal von welche Hersteller, zu kaufen? |
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twindragon23
Ist häufiger hier |
#3461 erstellt: 20. Jan 2012, 16:36 | |||||||
also verstärkerklang gibt es das hab ich getestet zusammen mit nem freund. allein av verstärker yamaha 2065 gegen cambridge 740a. der cambridge hatte einfach mehr leistung. da war an der nuvero 4 um einges mehr da. grosse unterschiede im klang an sich konnte ich bisher auch nicht feststellen machte maximal 10% aus. die können aber störend sein wenn es nicht passt. tja der eine schwört auf monoblöcke der andere sagt quatsch. wie immer^^. die frage wäre eben, was für ne endstufe zu nem denon. habe mal mehr teppiche aufgehängt. der hall effekt war dann wesentlich geringer. die höhen waren nicht mehr so stark und war auch mehr auf die mitte konzentriert. also der raumklang war schon da, aber es war mehr klang da, in der mitte. ich wollt an der stelle erwähnen das ich ne scorpio 2 hab und keine tempo. cerapuc füße sehen interessant aus, aber 800€ für 8Füße . sorry aber ist das nicht ein bisschen viel? ich mein die audio physic absorber sind schon hart mit 400€. vor allem versteh ich die AP füße noch. durch die bedämfpung n den füßen kann das schon besser entkoppeln. aber ob das 400€ wert ist????????? ich mein anstatt der cerapuc könnte man doch genauso gut steinplatten drunter legen. wir reden hier immerhin von 800€. mal ne frage hast du das im hörstudio getestet oder bei dir zu hause? bist du händler oder privatanwender? was für eine endstufe hättet ihr den zu empfehelen? und dann die frage sollte ich lieber ne endstufe für nen denon 1510 nehmen oder ne vorstufe? warscheinlich besser verscharern und ne "richtige" vor end kombi kaufen. schon ne coole sache die hifi diskussionen. |
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Hayvieh
Stammgast |
#3462 erstellt: 20. Jan 2012, 16:50 | |||||||
Ich bin kein gewerblicher, und ich probiere alles ersteinmal zu Hause aus, bevor ich etwas kaufe. Das sollte normalerweise jeder so machen. Denn in dieser Preisklasse wäre es mir einfach zu schade, für Blödsinn Geld auszugeben. Ob es zuviel für die Cerapuc sind...naja so wie meine Scorpio jetzt klingen, brauche ich mir jedenfalls keine Virgo 25 kaufen. Aber 800€ habe ich auch nicht gezahlt, es war etwas mehr wie die VCF von AP. Da hilft nur ausprobieren |
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Zim81
Hat sich gelöscht |
#3463 erstellt: 21. Jan 2012, 16:13 | |||||||
Mir ging es um kräftige Monos und das sind die Naims mMn nicht. |
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Hayvieh
Stammgast |
#3464 erstellt: 21. Jan 2012, 16:26 | |||||||
na wenn du das sagst |
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Zim81
Hat sich gelöscht |
#3465 erstellt: 22. Jan 2012, 09:55 | |||||||
Sowas nenne ich kräftige Monos: http://www.advance-a...x/detail/id/18/sec/1 wobei es sowas eigentlich nicht raucht...es gibt ja auch sowas: http://www.adam-audio.com/de/pro-audio/products/s4x-v/description [Beitrag von Zim81 am 22. Jan 2012, 09:59 bearbeitet] |
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harry@illsoundz
Ist häufiger hier |
#3466 erstellt: 23. Jan 2012, 12:06 | |||||||
Also wenn irgendwer mal was RICHTIG "kräftiges" sucht würde ich empfehlen mal hier nachzuschauen: kräftig @zim, auf zur musikmesse frankfurt und dann in den proberaum von den jungs (drücken im gesicht garantiert) |
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Zim81
Hat sich gelöscht |
#3467 erstellt: 23. Jan 2012, 12:56 | |||||||
Ich denke mal die Adam wird mir reichen. |
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Crashingnose
Stammgast |
#3468 erstellt: 25. Jan 2012, 19:25 | |||||||
HI, werde mir am Freitag bei meinem Händler LS von Ap anhören, ich habe ein Budget von 1600€ momentan, kann dann bis Ende April auf max. 2000€ gehen. Ich habe für meinen gewaltigen Raum von 16qm eine AP Yara II Classic bzw. AP Yara II Superior im Sinn. Die Step 25 steht zwar in der High-End Sparte weiß aber nicht ob die besser ist als die Yara II Stand LS. Wie schätzt Ihr das ganze ein - was besser vom Klang her ist. Die Yara II Stand LS oder der Step 25 Regal LS ? Letztendlich werde ich es selber höre müssen aber mich würde eine Einschätzung schon interessieren, da ich eigentlich nur Stand LS, bin zu geizig mein Budget in LS Ständer zu investieren GreetZ Crashingnose |
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Hayvieh
Stammgast |
#3469 erstellt: 25. Jan 2012, 20:02 | |||||||
Zim81
Hat sich gelöscht |
#3470 erstellt: 25. Jan 2012, 21:15 | |||||||
Wenn es AP sein müsste, würde ich die hier kaufen: Tempo VI |
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Crashingnose
Stammgast |
#3471 erstellt: 25. Jan 2012, 22:27 | |||||||
Hi, keiner ist für die Step 25, ist schon mal interessant Gebrauchte und Aussteller kommen für mich nicht in Frage - da steht ich mir wahrscheinlich selber im Weg. Wenn ich daran denke, dass irgendeiner mit seinen dreckigen Griffeln an den LS war, krieg ich die Krise Ist halt meine Macke Also wenn dann schon neu, OVP, will ja daran auch Spaß haben GreetZ Crashingnose |
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Zim81
Hat sich gelöscht |
#3472 erstellt: 25. Jan 2012, 22:29 | |||||||
Also mir haben schon mehrere AP Händler (und die Meinung teile ich durchaus) gesagt, alles unter der Tempo kann man vergessen. |
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Crashingnose
Stammgast |
#3473 erstellt: 25. Jan 2012, 22:34 | |||||||
Hi, oha, ja gelesen hab ich das hier im Forum auch schon öfter. Ich bin mal gespannt, wenn die Yara II Classic / Superior mir nicht gefallen, habe ich auch kein Problem mich einem anderen Hersteller zu widmen ;). Mein Händler hat ja da noch andere Marken die ich mir anhören kann http://www.klangpunkt.de/home/ Ich nehm auch Auslaufmodelle, die dann aber mit OVP. GreetZ Crashingnose |
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cds23
Stammgast |
#3474 erstellt: 25. Jan 2012, 23:51 | |||||||
Ach kommt, Quatsch. Ich habe die Sitara oft genug gehört, die ist super. Kann natürlich nicht gerade tief hinab, aber immer noch tief genug, um alles in entsprechend kleineren Räumen (und dafür ist sie hauptsächlich gedacht) mit ausreichend Druck rüberzubringen. Es kommt natürlich - wie immer - darauf an, was man hauptsächlich hört. Der reine Metal- und Basshead wird damit selbstverständlich auf Dauer nicht glücklich. Der Freund feinerer und ausgewogener Klänge kann damit super leben - im Notfall gibt's ja immer irgendwo noch einen Subwoofer günstig zu erstehen und ins System zu integrieren. |
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lgassner
Stammgast |
#3475 erstellt: 26. Jan 2012, 12:25 | |||||||
Bei nur 16qm rate ich Finger weg von der Yara Superior! Wenn du sie in deinem kleinen Raum wandnah aufstellen musst wird sie im Bass kaum zu bändigen sein. Wegen der seitlichen Bässe braucht sie auch seitlich viel Platz, d.h. du brauchst sowohl nach hinten als auch beidseitig viel Platz. Ich denke nicht dass du damit glücklich wirst. Bei der Yara II Classic hättest du aufstellungstechnisch hingegen keine Probleme.
Klanglich sind die Step wohl sogar besser (wegen HHCM/HHCT) aber du brauchst halt Standfüße ... Ich hatte selber mal die Step (nicht Step 25) zum Testen da, parallel mit Sitara und Tempo. Obenrum klingen sie alle gleich, untenrum haben die Tempo den meisten Bass. Sitara und Step haben deutlich weniger Bass, sind sich untereinander aber klanglich sehr ähnlich, mit leichten Klangvorteilen für die Sitara (wenn man die Standfüße dazu rechnet sind sie sich allerdings auch preislich sehr ähnlich, letztlich also nur eine Frage ob man Kompaktboxen oder Standboxen will). Ich würde dir raten der Sitara mal eine Chance zu geben. Wenn du die normale Sitara (als Auslaufmodell) statt der Sitara 25 nimmst kommst du auch mit deinem Budget problemlos hin. Dieser LS klingt deutlich besser als eine Yara II Classic und ist genau für so kleine Räume wie du ihn hast konzipiert. Alternativ könnte dein Budget sogar für eine Tempo IV reichen, dann hast du allerdings wieder das Problem der seitlichen Bässe, also aufstellungskritisch und vermutlich zu viel Bass für deinen Raum. Von der Sitara auf eine Tempo ist klanglich schon nochmal eine Verbesserung (weil das Klangbild nach unten ergänzt wird), wäre in deinem Fall wohl allerdings nur mit einer DSP-Raumkorrektur sinnvoll. Denkbar wäre auch eine Kombination aus Sitara (oder Step) und einem kleinen (DSP-)Subwoofer. Dürfte in deinem Raum das klangliche Optimum sein, wird aber dein Budget sprengen. Die "25"-er Jubiläumsmodelle haben übrigens nur einen neuen Hochtöner spendiert bekommen, klingen obenrum jetzt etwas seidiger, aber das wichtigste ist der HHCM-Mitteltöner. Der HHCM ist auch der Grund warum die Yara-Serie da klanglich nicht mithalten kann. Deswegen spricht alles für die Sitara! - für kleinen Raum geeignet - Standlautsprecher - HHCM - liegt preislich im Budget - Gehäuse ist viel schöner als die Yara-Serie Du kannst zum Probehören im eigenen Raum übrigens ruhig die 25-er Modelle (also z.B. eine Sitara 25) benutzen. Die Raumunterschiede machen sich vor allem im Bass bemerkbar und da sind die alten und neuen Modelle gleich. (dein Händler hat logischerweise nur die aktuellen Modelle als Vorführgeräte parat, das Auslaufmodell wird erst nach deiner Bestellung beim Hersteller zusammengeschraubt - du bekommst also ein nagelneues Gerät in Originalverpackung, was für dich ja offenbar wichtig ist) Hier findest du eine Preisliste für diverse Auslaufmodelle: http://audiophysic.de/angebote/AUDIO_PHYSIC_Angebote.pdf (da ist noch Verhandlungsspielraum nach unten!) [Beitrag von lgassner am 26. Jan 2012, 12:49 bearbeitet] |
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Zim81
Hat sich gelöscht |
#3476 erstellt: 26. Jan 2012, 12:28 | |||||||
Nochmal!Es ist wurscht wo die Bässe sitzen! |
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lgassner
Stammgast |
#3477 erstellt: 26. Jan 2012, 12:41 | |||||||
Das hatten wir schon Wenn der Lautsprecher frei im Raum steht isses wurscht, aber nehmen wir mal an der Lautsprecher wird in einer schmalen Möblierungslücke zwischen einem Hifi-Rack und einer Kommode eingezwängt. Mit einer Tempo oder einer Yara Superior darfst du das auf keinen Fall machen, eine Yara Classic oder Sitara nimmt dir das nicht ganz so übel. (die richtige Lösung bei so ungünstiger Möblierung wäre natürlich, eine Step _auf_ die Kommode zu stellen^^) |
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Zim81
Hat sich gelöscht |
#3478 erstellt: 26. Jan 2012, 13:04 | |||||||
Das ist bei in eine Lücke quetschen egal, der Bass wird so oder so aufdicken. |
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lgassner
Stammgast |
#3479 erstellt: 26. Jan 2012, 13:24 | |||||||
Aber nur in einem Fall hört sich der Bass gleichzeitig irgendwie gequetscht an ... |
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Zim81
Hat sich gelöscht |
#3480 erstellt: 26. Jan 2012, 13:54 | |||||||
Nein! Wie sollte sonst ein LS mit Bandpass funktionieren oder ein Subwoofer mit Downfire? |
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lgassner
Stammgast |
#3481 erstellt: 26. Jan 2012, 15:45 | |||||||
Gegenfrage: Warum baut man bei Regalboxen keine seitlichen Bässe ein, wenns eh wurscht ist? Stattdessen führen bei vielen Regalboxen sogar die Bassreflexöffnungen nach vorne raus, obwohl das doch eigentlich wurscht ist ... ? Bass = kugelförmig gilt nur für ganz tiefe Frequenzen, darum denke ich ist das bei Downfire-Subwoofern kein Problem. Außerdem hat man hier einen definierten Zustand, d.h. einen festen Abstand und (hoffentlich) einen festen Boden. Hier hat der Hersteller diesen Zustand also einkalkuliert. Bei den seitlichen Bässen der AP-Lautsprecher empfiehlt der Hersteller hingegen seitlichen Abstand ... Die gerne zum Boden ausgerichteten Bassreflexlöcher bei Subwoofern und Standboxen machen da auch keine Probleme, da aus dem Bassreflex nur der tiefste Bassanteil rauskommt, den der Lautsprecher noch wiedergeben kann. Das Bassreflexprinzip wird ja bekanntlich angewendet um die Box nach unten hin zu erweitern. |
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Zim81
Hat sich gelöscht |
#3482 erstellt: 26. Jan 2012, 16:01 | |||||||
Warum sollte man?
Eine Handbreite Platz sollte sein, damit die Luft entweichen kann, das war es dann aber auch, bei der Scorpio MKI geht sogar ein BRÖ zum Boden raus. Das würde ja laut deiner Theorie nicht funktionieren. Aus der BRÖ kommt kein Bass sondern Luft! |
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lgassner
Stammgast |
#3483 erstellt: 26. Jan 2012, 16:19 | |||||||
Vielleicht aus dem gleichen Grund warum man es bei Standboxen tut: Um Platz zu sparen und die Box schlank zu halten.
ROFL! Rhythmisch ein-/ausströmende Luft ist natürlich ganz was anderes als Bass, oder wie? Das bodenseitige Bassreflexloch der Scorpio dürfte übrigens auf eine Resonanzfrequenz von 30 Hz oder gar darunter abgestimmt sein. Da verhalten sich Bässe ganz anders als bei einer kleinen Regalbox deren frontseitige Bassreflex-Minilöcher auf 60 Hz abgestimmt sind. Niemand käme auf die Schnapsidee, ein so winziges BR-Loch zum Boden hin auszurichten, weil das bei dieser Frequenz einfach nicht mehr richtig funktionieren würde. |
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Crashingnose
Stammgast |
#3484 erstellt: 26. Jan 2012, 18:27 | |||||||
Hi, @lgassner: vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Klingt recht plausibel, die Erklärung der verschiedenen Modelle. Werde es mir morgen mal anhören. Bin schon gespannt. Das Problem mit der Superior könnte wohl wirklich eintreten, das größte Problem ist wohl die folgende Ecke bei mir - Da steht zwar jetzt auch ein 3 Wege Stand LS, aber aus der Ecke dröhnt es auch ein wenig und ich habe den Bass nicht zu den Seiten hin sondern nach vorne. Die Nubert NuLine 32 und der AW 560 sind bereits weg, ich kann auch in diesem Raum den Woofer nur dahinstellen, daher verzichte ich lieber. DSP Subs sind immer sehr teuer - hatte auch bereits darüber nachgedacht. GreetZ Crashingnose |
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lgassner
Stammgast |
#3485 erstellt: 26. Jan 2012, 19:08 | |||||||
Ja, in die Ecke darfst du eine Yara Superior oder eine Tempo nicht reinstellen, das rächt sich beim Klang. Aber stell mal eine Sitara in diese Ecke, die könnte da genau richtig klingen. Das Nubert-Zeugs dürfte in deinem Raum eher zu viel Bass geliefert haben, oder wie war dein Eindruck? (ich versuche rauszufinden wie bass-lastig du es magst, darum diese Frage) |
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Zim81
Hat sich gelöscht |
#3486 erstellt: 26. Jan 2012, 20:53 | |||||||
Ach ein Bassrefelexrohr ist dafür da um Bass zu produzieren, ja nee is klar... |
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Crashingnose
Stammgast |
#3487 erstellt: 26. Jan 2012, 23:14 | |||||||
HI,
Die kleinen NuLine 32 waren vom Bass her richtig gut, die höhen halt zu scharf und der Ls an sich zerpflückte die Musik regelrecht. Der Sub ging natürlich gar nicht. GreetZ Crashingnose |
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twindragon23
Ist häufiger hier |
#3488 erstellt: 29. Jan 2012, 16:12 | |||||||
mal ne frage hat jemand erfahrung gemacht mit den vcf m8 füßen von AP? habe mir überlegt diese zu kaufen. hab wo gelesen das diese auch die evtl. schärfe aus dem hochtonbereich nimmt. kann da jmd. was dazu sagen, am besten erfahrungsgemäß. habe mit verschiedenen verkäufern telefoniert die meinten alle das bringt klanglich ein gutes mehr. |
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Zim81
Hat sich gelöscht |
#3489 erstellt: 29. Jan 2012, 16:24 | |||||||
Aufstellung, Einwinklung, Raumakustik, diese Sachen haben Einluss auf den HT Bereich, nicht aber irgendwelche Füße, diese haben maximal Einfluss auf den Bassbereich. |
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tsieg-ifih
Gesperrt |
#3490 erstellt: 04. Feb 2012, 12:38 | |||||||
Ja, den meisten Einfluss hat der Hochtöner auf den Hochtonbereich Füsse, Spikes, Federn, Betonboden oder Holzboden usw. können nicht nur den Bassbereich, sondern das ganze Klangbild verändern weil der Bass in Interaktion mit dem Rest steht. |
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