Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 240 . 250 . 260 . 270 . 277 278 279 280 281 282 283 284 285 286 . 290 . 300 . 310 . 320 .. 400 .. 500 .. Letzte |nächste|

Thread für Klipsch Fans

+A -A
Autor
Beitrag
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#14011 erstellt: 16. Mai 2011, 20:09
Der XTZ hat einen integrierten D/A Wandler, wenn also das Apple Teil digital angeschlossen ist, sollte das soweit okay sein.
Prinzipiell halte ich aber auch nicht all zu viel von solchen Lösungen, zum beschallen ja, aber ernsthaft Musik hören nein!
Der Raum, die Aufstellung und der Hörplatz tun mit Sicherheit ihr übriges, aber da hat der Kollege ja schon was zu geschrieben.


@Solution-Design

Willste eigentlich noch was bzgl. den Aarons wissen (bitte per PM), oder hat sich das erledigt, deine unverschämte Post hast Du ja gelöscht!

Saludos
Glenn
MaLoe2401
Stammgast
#14012 erstellt: 16. Mai 2011, 20:13
Ja, das Teil ist digital angeschlossen. Die Boxen sind auch nicht in die Ecke gequetscht. Die Rechte hat 1,8m zur Ecke und die Linke rund einen Meter. Wandabstand wie gesagt 20cm. Komischerweise dröhnt auch nichts. Wenn ich sie weiter von der Wand wegstelle verbessert sich auch nichts, der Bassbereich wird nur noch schwächer.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#14013 erstellt: 16. Mai 2011, 20:16
Du musst mal die Hörposition nach vorne bzw. hinten variieren, vielleicht sitzt Du genau in einem Bassloch.
Bestimmte Bereiche im Raum haben mehr oder weniger stark ausgeprägte Bereiche bzgl. Bass, probier es mal aus.

Wenn sich da quasi gar nichts tut, liegt es wohl doch an der Aufnahmequalität bzw. der Quelle!

Saludos
Glenn


[Beitrag von GlennFresh am 16. Mai 2011, 20:18 bearbeitet]
MaLoe2401
Stammgast
#14014 erstellt: 16. Mai 2011, 20:31
Werde ich morgen machen. Wenn sich da immer noch nichts tut werde ich mir mal von einem Bekannten einen CD-Player besorgen und dann testen.
m4xz
Inventar
#14015 erstellt: 16. Mai 2011, 20:38

MaLoe2401 schrieb:
Werde ich morgen machen. Wenn sich da immer noch nichts tut werde ich mir mal von einem Bekannten einen CD-Player besorgen und dann testen. :prost

Das wirds hoffentlich nicht sein, wenn doch dann ab in den Müll mit dem Apple-Geraffel
GartenInc
Schaut ab und zu mal vorbei
#14016 erstellt: 16. Mai 2011, 21:04
Hallo liebe Klipsch Jünger!
Vorweg: Ich plane euch beizutreten!
Meine Situation sieht wie folgt aus. Ich hab vor einiger Zeit ein Paar kleinere RFs bei einem Bekannten gehört und war sofort ziemlich angetan, viel besser als meine derzeitigen Nuboxen 311 (+Sub). Allerdings war für mich auch klar, dass da noch mehr gehen muss, damit ich umsteige, vor allem unten rum.
Nu hab ich mich etwas umgeschaut und hab im Grunde 3 potentielle Kandidaten für mich gefunden: RF-7, RF-83 oder RF-63.
Bei der 7 schreckt mich etwas ab, dass sie nochmals deutlich mehr Energie in den Hochton stecken soll, wie sowieso schon die heutigen Klipsch, ich befürchte das ist mir zu viel des Guten.
Dann hab ich gelesen, dass schon einige genau aus diesem Grund von der RF-7 zur RF-83 gewechselt sind. Klingt für mich vielversprechend, andererseits liest man nicht gerade selten, dass sie dazu neigt, blechern zu klingen und nicht gerade toll die Mitten auflöst. Was Auflösung und Abbildung angeht, erhoffe ich mir eigentlich eine deutliche Steigerung gegenüber meinen Nuboxen, ist das zu erwaten? Oder doch eher die RF-63? Die soll beides besser machen, hat aber wiederrum deutlich weniger Bass/Teifgang, was ich etwas schade finde. Hat Klipsch denn keine preiswerte eierlegende Wollmilchsau für mich im Programm?

Mangels Automobil fällt für mich Probehören leider ziemlich flach, aber falls jemand in Osnabrück zufällig ein paar Klipsch sein eigen nennt und bereit wäre, mir die mal vorzuführen, wäre ich sofort dabei.

Oh und da fällt mir noch ein:
Die LS sind ja nicht gerade klein und ich würde bei der RF-83 geschätzt etwa 20-25cm unter dem Hochtöner sitzen... Ein Problem oder ist die Bündelung des Horns doch nicht so stark?
alliman
Stammgast
#14017 erstellt: 16. Mai 2011, 21:48
Hab die RF-63 erst einmal live gesehen...Mir wären sie deutlich zu klein...ich bin von RF-3 auf RF-7 umgestiegen weil mir die RF-3 auch zu klein waren,zuwenig Punch hatten.
Es kommt halt drauf an was man will.Vom Klang her waren die RF-3 auch klasse.Viele sagen,die RF-3 waren die ausgeglichenste der RF Serie.Mir hat sie aber nicht gereicht.Auch kommt mir die RF-7 nicht spitzer vor als die RF-3.Auch die RF-3 kam mir schon sehr spitz,harsch vor.Ich habe jetzt 2 CD-Player mit TDA-1541A Wandlern aus den 80ern.Der DA-Wandler,der wohl am analogsten klingen soll...Mit beiden Playern sind die Höhen bei weitem nicht mehr so harsch wie bei modernsten Playern.Das geht natürlich schon bisschen auf Kosten der allerletzten Details.Aber es hört sich klasse an...Ich brauche es nicht "superanalytisch"
alliman
Stammgast
#14018 erstellt: 16. Mai 2011, 21:53
Was ich noch nie gehört habe,ist die RF-7 an einer Röhre.
Aber in naher Zukunft werde ich mir wohl den Destiny Röhrenverstärker zulegen.Einfach als Option halt.Auch zum sammeln.Und irgendwann dann noch den Magnat Röhren CD-Player ;-)
Solution-Design
Stammgast
#14019 erstellt: 16. Mai 2011, 23:11

GlennFresh schrieb:

Willste eigentlich noch was bzgl. den Aarons wissen (bitte per PM), oder hat sich das erledigt, deine unverschämte Post hast Du ja gelöscht!


Komme ich noch drauf zurück. Auf den Amp

Der Post war doch nicht unverschämt, eher grinsig


GartenInc schrieb:

RF-7, RF-83 oder RF-63.
Bei der 7 schreckt mich etwas ab, dass sie nochmals deutlich mehr Energie in den Hochton stecken soll, wie sowieso schon die heutigen Klipsch, ich befürchte das ist mir zu viel des Guten. Dann hab ich gelesen, dass schon einige genau aus diesem Grund von der RF-7 zur RF-83 gewechselt sind.


Nun, ich selbst habe einen Magnat RV-1 an der RF-7. Von letzterer sagt man, sie sei in den Höhen so... na irgendwas auch immer... Vom RV-1 sagt man das selbe In meinen Augen Käse³.

Auszug:
Röhrenverstärker sind unten weich, in der Mitte übertrieben charmant und oben puderzuckerig - Ade, Klischee Nr. 3, davon passt nichts so richtig zum Magnat RV 1. Damit sei nicht gesagt, er klänge wie ein Transistor. Aber der Magnat RV 1 kümmert sich einfach nicht groß um altbackene Vorstellungen. Dies wird mir im Laufe der Hörsessions - bei denen ich zu Vergleichszwecken häufig zwischen ihm und dem LUA 4040C wechsele - immer deutlicher. Tonal neutral, mit sehr guter Räumlichkeit, einer Freude an Details und zudem impulsiv transportiert er die Musik - meist zumindest. URL: http://www.fairaudio...r-magnat-rv-1-3.html

Und ich? Kann mir nichts besseres vorstellen. Wenn ich hier die folgend aufgeführten Damen höre (nein, natürlich hab ich auch noch ein paar hundert andere Interpreten):

Norah Jones, Diana Krall, Sarah K., Enya, Era, Kate Bush, Katie Melua, Lesiëm, Loreena McKennitt

Dann sollte man doch meinen, das ist doch viel zu hell/grell/irgendwas... Stattdessen ist das, was da zu hören ist, an Reinheit kaum noch zu übertreffen. So viel zur Schwärmerei über die RF-7. Kenne die RF-7 II sowie die RF-83 jetzt nicht, aber die 63 und die alte 5 (die hat mir den Klipschgenuss was vergeigt/verzögert).

Eines darf man aber nicht vergessen: Man gewöhnt sich auch an den Sound. Als ich das erste mal auf den Röhren-CD-Player umgestiegen bin, dachte ich auch, dass etwas die Klarheit fehlen würde. Nein, sie fehlte nicht.

Es war alles nur etwas seidiger, zurückhaltender. Die teilweise unangenehme Schärfe eines Marantz gab es nicht mehr. Auch der zu hell abgestimmte Creek Evo war nichts. Creek Destiny brachte mehr Bass, aber war auch nicht das, was ich wollte.

Ich suchte eine powermäßige Explosion in der Hütte, aber ohne dass die Messer umherfliegen. Um ehrlich zu sein, das sind alles Nuancen; welche aber ausreichen um zu nerven, oder einen happy zu stimmen.

Natürlich höre ich immer noch andere sog. HighEnd-Anlagen in anderen Räumen, in sog. Studios. Aber bisher war ich immer froh, wenn ich wieder zu Hause war
Fritz*
Hat sich gelöscht
#14020 erstellt: 16. Mai 2011, 23:50

Solution-Design schrieb:

.. Stattdessen ist das, was da zu hören ist, an Reinheit kaum noch zu übertreffen.



hoihoi,solution

ich dachte wir hätten dieses Thema schon mit der Feststellung "impossibile" abschlossen

Ansonsten sauberer als RF7 geht immer.

späte Grüße,
Fritz
THRBRAINEL
Ist häufiger hier
#14021 erstellt: 17. Mai 2011, 05:24
Also für mich klingt die 83. so wie fast alle anderen Boxen! Nicht umsonst ist RF-7 die erfolgreichste Box von Klipsch!
alliman
Stammgast
#14022 erstellt: 17. Mai 2011, 05:25
Hallo,ich hätte mal 2 Fragen?

Haben bei analogen Verstärkern die Eingänge CD,Tuner,Aux,Tape1 und Tape2 die gleiche Eingangsspannung?
Also,kann man einen Cd Player auch am Tuner oder Tape-Eingang anschließen,und es hört sich gleich an vom Klang und von der Lautstärke her?
Möchte nämlich 3 CD-Player gleichzeitig anschließen zum direkten Vergleich.Habe aber nur einen CD Eingang.

2te Frage:
Betreibt jmd den XTZ ClassA 100 D3 an einer RF-7,und hat dieser genug Power für die RF-7?
Ist im ClassA Betrieb auch lautes hören möglich.Also auch die nötige Basskontrolle bei höheren Lautstärken?

Grüße,Alex
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#14023 erstellt: 17. Mai 2011, 06:26
UWE:

Nun, ich selbst habe einen Magnat RV-1 an der RF-7. Von letzterer sagt man, sie sei in den Höhen so... na irgendwas auch immer... Vom RV-1 sagt man das selbe In meinen Augen Käse³.


wie oft haben wir die Geschichte wie du zu deinem AMP kamst schon gelesen?

Macht nix immer wieder gut.


Norah Jones, Diana Krall, Sarah K., Enya, Era, Kate Bush, Katie Melua, Lesiëm, Loreena McKennitt


Frauengesang ist imho nicht hoch genug um nervige Höhen auszumachen. Stimmbereich geht glaub ich max bis 1100 HZ.
Mir fallen schrille Höhen immer am Schlagzeug speziell Hi-Hat auf, wenn es dann richtig "klirrt". Die oben genannten Ladies haben sicher keinen Drummer dabei oder?

Ich meine mich erinnert zu haben das du einen stark bedämpften Raum hast. Vielleicht kommen dir die Höhen deshalb nie "schrill" vor.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 17. Mai 2011, 06:33 bearbeitet]
mroemer1
Inventar
#14024 erstellt: 17. Mai 2011, 06:33

Nicht umsonst ist RF-7 die erfolgreichste Box von Klipsch!


Interessant, kannst du das mit Zahlen belegen?
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#14025 erstellt: 17. Mai 2011, 06:36


Nicht umsonst ist RF-7 die erfolgreichste Box von Klipsch!


Interessant, kannst du das mit Zahlen belegen?


das glaub ich auch nicht, von der zB RF-62 werden mit Sicherheit mehr Stückzahlen vertickt.
mroemer1
Inventar
#14026 erstellt: 17. Mai 2011, 06:41
An genaue Zahlen werden wir wohl nicht rankommen fürchte ich.

Und ich möchte gar nicht wissen wieviele K-Hörner seit 1946 hergestellt wurden.


[Beitrag von mroemer1 am 17. Mai 2011, 06:46 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#14027 erstellt: 17. Mai 2011, 06:50

Central_Scrutinizer schrieb:

Stimmbereich geht glaub ich max bis 1100 HZ.




Obertöne?
S-Laute?


Fritz
THRBRAINEL
Ist häufiger hier
#14028 erstellt: 17. Mai 2011, 06:53

Central_Scrutinizer schrieb:


Nicht umsonst ist RF-7 die erfolgreichste Box von Klipsch!


Interessant, kannst du das mit Zahlen belegen?


das glaub ich auch nicht, von der zB RF-62 werden mit Sicherheit mehr Stückzahlen vertickt.


Ich habe mit dem Klipschverkauf Deutschland gesprochen! Die haben gesagt das die rf 7 viel mehr verkauft wurde als die 83.
mroemer1
Inventar
#14029 erstellt: 17. Mai 2011, 07:06
Ach so, du meinst Deutschland.

In den USA zum Beispiel war 2000, 2001 und 2003 die RF3 der meistverkaufte Lautsprecher von Klipsch.
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#14030 erstellt: 17. Mai 2011, 07:12

Ich habe mit dem Klipschverkauf Deutschland gesprochen! Die haben gesagt das die rf 7 viel mehr verkauft wurde als die 83.


das glaube ich gerne. Die 83 ist auch riesengross, wenig Wohnzimmer tauglich. Das du nur Deutschland meinst wusste ich auch nicht. Aber auch in D werden wahrscheinlich mehr RF 62 verkauft.
THRBRAINEL
Ist häufiger hier
#14031 erstellt: 17. Mai 2011, 07:48
Die rf7 war so erfolgreich, dass wohl kurz vor dem Auslauf immer sonder Edition wieder hergestellt wurden, da die Nachfrage so hoch ist/war.


[Beitrag von THRBRAINEL am 17. Mai 2011, 07:49 bearbeitet]
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#14032 erstellt: 17. Mai 2011, 07:57

Die rf7 war so erfolgreich, dass wohl kurz vor dem Auslauf immer sonder Edition wieder hergestellt wurden, da die Nachfrage so hoch ist/war.


die angeblich 125 Paare der Classic verkaufen sich aber extrem schleppend, zumindest in D. Werden ja schon sehr lange angeboten und ja für 1500 € eher verramscht. Das ist schon fast ein Exot, allein die opulenten Ausmaße schrecken viele ab.
THRBRAINEL
Ist häufiger hier
#14033 erstellt: 17. Mai 2011, 08:21
Da hast du aber keine Ahnung! Das liegt daran, das ein Nachfolger da ist. Die Nachfrage war sogar so hoch, dass in den USA extra welche bestellt wurden.
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#14034 erstellt: 17. Mai 2011, 08:37
Brainel:

Da hast du aber keine Ahnung!


ja aber du!

die berechtigte Frage von mroemer:

Interessant, kannst du das mit Zahlen belegen?


Nachweise, Zahlen wurden natürlich nicht geliefert.


Ich habe mit dem Klipschverkauf Deutschland gesprochen!

das halte ich für eine reine Erfindung.

und mit der RF-7 MK II für 3800, mit Rabatt vielleicht für 3000 €, macht Klipsch natürlich in D Mörderstückzahlen. Da wird die Classic für 1500 € natürlich zum Ladenhüter.


Die Nachfrage war sogar so hoch, dass in den USA extra welche bestellt wurden.

der Osiris Vertrieb bestellt als Importeur immer in den USA die LS für D, da Klipsch eine US-amerikanische Marke ist und die RF-7 auch in den USA gefertigt wird. Aber das wusstest du ja sicher, da du ja Ahnung hast.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 17. Mai 2011, 08:44 bearbeitet]
alliman
Stammgast
#14035 erstellt: 17. Mai 2011, 09:07
Zur Info!
Die Preise für die Classic RF-7 steigen mittlerweile wieder.
Dark-Cherry ist nicht mehr unter 1800,00 Euronen zu haben.
Also scheinen sie wohl knapp zu werden die letzten Paare ;-)
THRBRAINEL
Ist häufiger hier
#14036 erstellt: 17. Mai 2011, 09:09
Ist mir doch egal was du glaubst oder nicht! Ich muss hier doch nichts verkaufen! Hab mit osiris Audio gesprochen und die haben gesagt, dass sich die rf7 besser als die 83 verkauft und das eine hohe Nachfrage war/ ist, sodas nochmal rf7 bestellt wurden! Das sind jetzt die letzten!

Hauptsache dir geht es gut! ;-)


[Beitrag von THRBRAINEL am 17. Mai 2011, 09:22 bearbeitet]
Dano76
Hat sich gelöscht
#14037 erstellt: 17. Mai 2011, 09:28
es gibt nich zufällig jemanden im raum baden baden/karlsruhe der mir sein rf7 präsentieren möchte?
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#14038 erstellt: 17. Mai 2011, 09:32
Das die RF-7 sich besser verkauft als die RF 83 glaube ich auch, sagt aber noch lange nicht aus, das die
Brainel:

Nicht umsonst ist RF-7 die erfolgreichste Box von Klipsch!


ist doch ein einfacher Zusammenhang. Ich glaube nicht das die RF-7 die meistverkaufte Box ist, aber lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Laut Osiris und Klipsch-Händlern gibt es weltweit nur 125 Paare der RF 7 Classic, was ich mittlerweise fast nicht glauben kann, da es eine lächerliche Stückzahl weltweit darstellt. 125 Stück verkaufen Nubert oder Canton wahrscheinlich in einer Woche von ihrem beliebtesten Modell.


Hauptsache dir geht es gut! ;-)


Mir gehts es sehr gut. Danke
ich beleidige und beschimpfe allerdings auch Niemanden.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 17. Mai 2011, 09:42 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#14039 erstellt: 17. Mai 2011, 09:45
Hallo,

bitte unterlasst doch diese ständigen Sticheleien - oder schreibt euch diese "Nettigkeiten" per PN. Danke.

Grüße
Hüb'
-Moderation-


[Beitrag von Hüb' am 17. Mai 2011, 09:56 bearbeitet]
Solution-Design
Stammgast
#14040 erstellt: 17. Mai 2011, 10:41

Solution-Design schrieb:

Irgendwann kann man es mit der Suche nach der Vollendung auch übertreiben. Eine UVP 7 K€-HiFi-Stereo-Kette verbessern ist nur durch sehr viel Aufwand/Invest möglich. Vor allem dann, wenn man eigentlich nichts vermisst.



Solution-Design schrieb:

Und ich? Kann mir nichts besseres vorstellen. Wenn ich hier die folgend aufgeführten Damen höre (nein, natürlich hab ich auch noch ein paar hundert andere Interpreten):

Norah Jones, Diana Krall, Sarah K., Enya, Era, Kate Bush, Katie Melua, Lesiëm, Loreena McKennitt

Dann sollte man doch meinen, das ist doch viel zu hell/grell/irgendwas... Stattdessen ist das, was da zu hören ist, an Reinheit kaum noch zu übertreffen. So viel zur Schwärmerei über die RF-7.



Fritz* schrieb:

ich dachte wir hätten dieses Thema schon mit der Feststellung "impossibile" abschlossen
Ansonsten sauberer als RF7 geht immer.


Klar, ist natürlich viel Schwurbelei/Schwärmerei von mir. Anders geht immer


Central_Scrutinizer schrieb:

wie oft haben wir die Geschichte wie du zu deinem AMP kamst schon gelesen?


Bis jeder einen solchen hat Röhre for ever


Central_Scrutinizer schrieb:

Ich meine mich erinnert zu haben das du einen stark bedämpften Raum hast. Vielleicht kommen dir die Höhen deshalb nie "schrill" vor.


Nun, auf den 25 m² in 3,2 m Hörabstand sorgen natürlich Teppich, Gardinen, offene Wand sicherlich für eine stärkere Dämpfung als im möbellosen Parkett-Raum mit > 40 m². Aber die Hörner sind stark richtungsgebunden in ihrer Schallausbreitung. Und ja, so manche Opernsängerin kommt bis 1.100Hz. Aber die Klarheit der Stimme bestimmt nunmal der obertonbereich bis 6 KHz, wobei die höchsten Töne weit darüber hinaus gehen.Und auch Violinen nerven nicht.

http://www.independe...art/main_display.htm


Central_Scrutinizer schrieb:

die angeblich 125 Paare der Classic verkaufen sich aber extrem schleppend, zumindest in D. Werden ja schon sehr lange angeboten und ja für 1500 € eher verramscht. Das ist schon fast ein Exot, allein die opulenten Ausmaße schrecken viele ab.


So ist es. Die opulenten Ausmaße zeugen wirklich nicht von WAF. Aber es darf eines nicht vergessen werden: 1.500 Euro dürfte für mehr als die Hälfte der Bewohner dieses Landes einen kompletten Monatslohn bedeuten. Und nicht jeder von denen ist 1. HiFi-verrückt genug, noch kann er solche Boliden überhaupt stellen. Ich bin durch mein hobbymäßig betriebenen Nebenberuf in hunderten Wohnungen gewesen; selten habe ich dort optimal gestelltes HiFi-Equipment gesehen; selten waren die Lautsprecher größer (wenn überhaupt was vorhanden war) als das, was wir als Kompaktbox bezeichnen würden. Und wenn mal ein paar Kompakte irgendwo an einer Mini-Anlage angeschlossen waren, dann auch noch in die Ecke gequetscht, mit Blumentopf oben drauf. Und nein, es lag nicht nur am Geld. Edit: Bei mir stehen also mal grob gesagt, > 100 MAs zur Verfügung, mit gehobenem Einkommen. So genannte Besserverdiener. Die teuerste Anlage dürfte bei ebay vielleicht 500 Euro bringen.

Und nein, Nubert verkauft garantiert nicht in der 2 K€-Klasse 130 Pärchen die Woche.

Durchschnittseinkommen in Deutschland

Geht mal jede Woche in ein und das selbe HighEnd-Studio eines größeren HiFi-Händlers und schaut, wie lange dort CD-Player > 1.000 Euro oder Boxen > 1.000 Euro da herumstehen. Man wird sich wundern.


[Beitrag von Solution-Design am 17. Mai 2011, 10:57 bearbeitet]
GartenInc
Schaut ab und zu mal vorbei
#14041 erstellt: 17. Mai 2011, 10:52
Hi,
mag mir vielleicht jemand ganz kurz folgende Frage beantworten:

Die LS sind ja nicht gerade klein und ich würde bei der RF-83 geschätzt etwa 20-25cm unter dem Hochtöner sitzen... Ein Problem oder ist die Bündelung des Horns doch nicht so stark?
Solution-Design
Stammgast
#14042 erstellt: 17. Mai 2011, 11:05
@GartenInc

Sehe ich nicht als Problem, solange du nicht 20 cm davor sitzt

Die Bündelung der Hörner ist schon recht ordentlich, aber 20 cm in der Vertikalen, sehe ich nicht kritisch.
LambOfGod
Inventar
#14043 erstellt: 17. Mai 2011, 15:17

Die LS sind ja nicht gerade klein und ich würde bei der RF-83 geschätzt etwa 20-25cm unter dem Hochtöner sitzen... Ein Problem oder ist die Bündelung des Horns doch nicht so stark?



sehe ich auch als unkritisch. Sitze auf dem Bett recht tief, aber die Bühnendarstellung ist 1A und Hochton gibts auch genug!
TravisBickle11
Inventar
#14044 erstellt: 17. Mai 2011, 15:29

LambOfGod schrieb:

Die LS sind ja nicht gerade klein und ich würde bei der RF-83 geschätzt etwa 20-25cm unter dem Hochtöner sitzen... Ein Problem oder ist die Bündelung des Horns doch nicht so stark?



sehe ich auch als unkritisch. Sitze auf dem Bett recht tief, aber die Bühnendarstellung ist 1A und Hochton gibts auch genug!



auch kein Problem !
moscher72
Stammgast
#14045 erstellt: 17. Mai 2011, 16:46
Huch,

´ne Abmahnung vom Mod und ich war nicht beteiligt? Irgendwie ist da was schief gelaufen...
m4xz
Inventar
#14046 erstellt: 17. Mai 2011, 17:14
So meine RF-7 haben jetzt eine neue (alte und fast gleiche) Endstufe bekommen.
Erster Eindruck, boah klingt ganz anders, zweiter Eindruck, Schwachsinn, klingt genauso wie vorher

Dann etwas Gas gegeben und eine Leistungsaufnahme von ca. 300 Watt erzielt (da geht noch mehr), Endstufe blieb wie zu erwarten ziemlich kalt, war bei der vorigen auch nicht anders.
Dafür ist die Absicherung etwas größer bemessen worden, trotz eigentlich gleicher Leistung..hmm...

Vlt. wurde da ein "Problem" angegangen, dass die Vorgängerversion alle paar Hundert (oder 1/1000?) Schaltvorgänge die Sicherung zerschossen hat

Ich denke an den RF-7 werde ich nichts "Stärkeres" brauchen, der Grund des Tauschs war sowieso nur wegen der Optik.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#14047 erstellt: 17. Mai 2011, 17:49

m4xz schrieb:

Dann etwas Gas gegeben und eine Leistungsaufnahme von ca. 300 Watt erzielt (da geht noch mehr),


Da geht noch viel mehr, mit einer Leistungsaufnahme von 300W bringt ein Transistoramp gut gerechnet etwa 2x90W, da wird die RF7 grade mal warm!

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Saludos
Glenn
m4xz
Inventar
#14048 erstellt: 17. Mai 2011, 18:24
@ Glenn:

Hab darauf gewartet dass du was darauf schreibst

Klar geht noch deutlich mehr, dass die Endstufe kalt blieb sagt eigentlich genug...
Dennoch war der Pegel sicher schon höher als so manche ihn überhaupt kennen hier

Die 2x 90 Watt dürften nicht so schlecht geschätzt sein.
Andrerseits bin ich mir ziemlich sicher dass es bei "meiner" Musik keine 2x 250 Watt braucht um die RF-7 richtig auszureizen.
Für die Nulines reichten ca. 800 bis 900 Watt Stromaufnahme, wohlgemerkt bei deutlich geringerem Kennschalldruck, und die Belastbarkeit der Nubis liegt eigentlich über der Leistungsabgabe der Rotel

Ich bin mir ziemlich sicher dass die Rotel Endstufen in diesem Bereich sehr gute Spielpartner sind für die RF-7.
Auch wenn du diese Meinung wahrscheinlich nicht mit mir teilst
Ich habe auch irgendwo mal ein Messdiagramm zur Rotel gefunden, die Messungen an 1 Ohm sahen recht nett aus, obwohl davon abgeraten wurde, andrerseits gibt es eh quasi "keine" Lautsprecher im Home-Bereich die diese Impedanzen erreichen, auf jeden Fall ist die RF-7 da meilenweit entfernt davon
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#14049 erstellt: 17. Mai 2011, 18:31
Du hast meine Post falsch verstanden, ich habe bzgl. der Rotel doch gar keine Bewertung abgegeben.
Ich habe nur darauf hingewiesen, was 300W Stromaufnahme in etwa an Leistungsabgabe bedeuten.
Was eine RF7 wirklich verträgt haben Kollegen im Klipsch Forum in einem Thread nett dokumentiert.

Das die meisten User bei etwa 100db schon das Flattern bekommen und meinen die Wände stürzen ein, ist mir geläufig!

Saludos
Glenn
m4xz
Inventar
#14050 erstellt: 17. Mai 2011, 19:25

GlennFresh schrieb:
Du hast meine Post falsch verstanden, ich habe bzgl. der Rotel doch gar keine Bewertung abgegeben.

Ich vergesse deine Bemerkungen und Kommentare nunmal nicht, und das fliesst dann in meinen Posts auch mit ein

Ich habe nur darauf hingewiesen, was 300W Stromaufnahme in etwa an Leistungsabgabe bedeuten.

Korrekt!

Was eine RF7 wirklich verträgt haben Kollegen im Klipsch Forum in einem Thread nett dokumentiert.

Da gibt es interessante Berichte, manchmal wurde aber auch mit "unbrauchbarer" Musik getestet

Das die meisten User bei etwa 100db schon das Flattern bekommen und meinen die Wände stürzen ein, ist mir geläufig!

100 dB(A) muss ich auch nicht auf Dauer haben, ist ja schließlich auch ungesund, aber 100 dB(C) ist natürlich was andres, da geht noch was
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#14051 erstellt: 17. Mai 2011, 19:34
UWE:

Bis jeder einen solchen hat Röhre for ever


Eine Röhre werde ich auch noch testen, wenn dann einen Destiny Audio.


So ist es. Die opulenten Ausmaße zeugen wirklich nicht von WAF. Aber es darf eines nicht vergessen werden: 1.500 Euro dürfte für mehr als die Hälfte der Bewohner dieses Landes einen kompletten Monatslohn bedeuten. Und nicht jeder von denen ist 1. HiFi-verrückt genug, noch kann er solche Boliden überhaupt stellen. Ich bin durch mein hobbymäßig betriebenen Nebenberuf in hunderten Wohnungen gewesen; selten habe ich dort optimal gestelltes HiFi-Equipment gesehen; selten waren die Lautsprecher größer (wenn überhaupt was vorhanden war) als das, was wir als Kompaktbox bezeichnen würden. Und wenn mal ein paar Kompakte irgendwo an einer Mini-Anlage angeschlossen waren, dann auch noch in die Ecke gequetscht, mit Blumentopf oben drauf. Und nein, es lag nicht nur am Geld. Edit: Bei mir stehen also mal grob gesagt, > 100 MAs zur Verfügung, mit gehobenem Einkommen. So genannte Besserverdiener. Die teuerste Anlage dürfte bei ebay vielleicht 500 Euro bringen.


Richtig, deshalb glaube ich nicht das die RF-7 der meistgekaufte Klipsch LS in D ist, aber lasse mich gerne eines Besseren belehren. Für Autos ist der Deutsche allerdings bereit sich auch maßlos zu verschulden. Der Deutsche braucht halt Statussymbole.


Und nein, Nubert verkauft garantiert nicht in der 2 K€-Klasse 130 Pärchen die Woche.

Das hast du missverstanden. Ich schrieb:
125 Stück verkaufen Nubert oder Canton wahrscheinlich in einer Woche von ihrem beliebtesten Modell.

Also von dem "BELIEBTESTEN" (höchst Stückzahl) Modell nicht vergleichbares 2000 € Modell.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 18. Mai 2011, 06:47 bearbeitet]
m4xz
Inventar
#14052 erstellt: 18. Mai 2011, 12:45
So, die Rotel heute etwas Warmlaufen lassen:

Leistungsaufnahme 600 bis 650 Watt, wurde auch schön warm, aber natürlich nicht heiss
Wollte eigentlich das Limit der Klipsch ausreizen, und zu diesem Leistungsbereich kam ich, als ich nicht mehr lauter drehen wollte

Die Höhen/Mitten wurden stark zurückgenommen, sonst wäre ich vlt. taub geworden da ich ja 1 M vor den Lautsprechern stehen musste, bzw. teilweise sogar nur 0,5 M, um den Strommesser ablesen zu können
Der Pegel war nicht mehr harmlos, man merkte schon fast dass es etwas Einfluss auf den Herzschlag hatte, heftiges Dröhnen im Brustkorb, aber gut...
Der Bassbereich war gut angehoben, und gemessen wurden bis ca. 126 dB(C), wobei der Raum hier mindestens 6-8 dB addiert.

Und nein ich wollte nicht mehr weiter gehen, da die Auslenkungen der Chassis bereits ziemlich heftig waren, und sich die Schwingspulen deutlich erwärmten, das merkte man am typischen Geruch der plötzlich im Raum lag.
Ich wollte es nicht drauf anlegen ein Chassis zu schiessen, denn die hohen Belastbarkeitsangaben von Klipsch trafen in diesem Bassbereich wohl nicht zu

Wie dem auch sei, es ist eigentlich schon ziemlich extrem welche Pegel möglich sind mit einer RF-7, immerhin handelt es sich ja noch um Home-HiFi

Edit:
Ich bemerkte gerade dass die Holztür zum angrenzenden Badezimmer offen stand (obwohl vorher geschlossen) und diverse Dinge von den Regalen geflogen sind im Badezimmer
In diesem Bereich dröhnt es aber auch schön


[Beitrag von m4xz am 18. Mai 2011, 12:51 bearbeitet]
Solution-Design
Stammgast
#14053 erstellt: 18. Mai 2011, 17:39

Central_Scrutinizer schrieb:

Richtig, deshalb glaube ich nicht das die RF-7 der meistgekaufte Klipsch LS in D ist, aber lasse mich gerne eines Besseren belehren.


Ja, mag schon sein. Zumindest muss die RF-7 ja die Bezeichnung Kult-Lautsprecher her haben. Und einen Grund für die Neuauflage wird es auch geben. Vielleicht wurde mit dem Ding auch nur genug Gewinn gemacht. Wer weiß das schon.


m4xz schrieb:

Ich bemerkte gerade dass die Holztür zum angrenzenden Badezimmer offen stand (obwohl vorher geschlossen) und diverse Dinge von den Regalen geflogen sind im Badezimmer
In diesem Bereich dröhnt es aber auch schön


Auweia....
Meine 40 irgendwas Watt reichen eigentlich, um in den Nachbarräumen alles vibrieren zu lassen. Hab es auch mal mit >100 Watt Sinus probiert, aber dann stehe ich kaum Sekunden im selben Raum: Verstärker aber unter hörbarer Verzerrung betrieben (Silvester). Kann hier zwar schon ordentlich Rabbatz machen, aber irgendwie gibt es in der Nachbarschaft doch recht viele Häuser

Wenn du so weiter machst, heißt es bald "Lies mir von den Lippen ab"...
m4xz
Inventar
#14054 erstellt: 18. Mai 2011, 17:58
@ Uwe:

Also 40 Watt würden mir mal nicht reichen
So wie es aussieht hat die Rotel genug Power, laut den vielen Messungen die man findet packt sie 2 x 340 Watt an 4 Ohm, ich vermute aber dass ich diese Leistung mit den RF-7 wohl nie ausfahren kann, das werden sie wohl nicht mitmachen, und ich natürlich auch nicht

Je nachdem wie genau man schätzt sind die 650 Watt Leistungsaufnahme der Rotel schon im "oberen" Dauerbelastungsbereich der RF-7.
moscher72
Stammgast
#14055 erstellt: 18. Mai 2011, 18:24
m4xz,


, das merkte man am typischen Geruch der plötzlich im Raum lag.


so stechend in der Nase? Kupfer? Also wenn Du schon ws riechst, dann beginnt die "Kernschmelze" schon.
Bißchen schwanger is nicht...

Hammer bist Du drauf...


[Beitrag von moscher72 am 18. Mai 2011, 18:26 bearbeitet]
m4xz
Inventar
#14056 erstellt: 18. Mai 2011, 18:40
@ moscher:

Nein keine "Kernschmelze"
Es roch nicht nach verkokelter Schwingspule, dafür braucht es mehr Leistung, und das will ich auch nicht ausprobieren.
Lediglich eine Erwärmung war feststellbar, bis zum unvermeidlichen Kaputtwerden ist da schon noch etwas Spielraum

Das muss so sein, die Nubert Jünger verstanden auch nicht wie ich eine NuLine 122 an ihre Grenzen bringen konnte, dabei war das gar nicht so schwer im Vergleich zur RF-7
Ich bin nunmal keiner der sich Standboxen holt und dann nur Zimmerlautstärke hört...
moscher72
Stammgast
#14057 erstellt: 18. Mai 2011, 19:03

Ich bin nunmal keiner der sich Standboxen holt und dann nur Zimmerlautstärke hört...


... nein, das bist Du wahrlich nicht.

Eher schon ein bißchen durchgeknallt, aber das an sich nicht´s schlimmes.

Auf jeden Fall lese ich so manche Experimente mit Kopfschütteln + Unglaube + auch ein wenig Ehrfurcht...

So viel Schneid hätte ich nicht.
m4xz
Inventar
#14058 erstellt: 18. Mai 2011, 19:25

moscher72 schrieb:
Eher schon ein bißchen durchgeknallt, aber das an sich nicht´s schlimmes.

Da fühle ich mich nicht allein hier
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#14059 erstellt: 18. Mai 2011, 19:51
Uwe:

Ich bin durch mein hobbymäßig betriebenen Nebenberuf in hunderten Wohnungen gewesen; selten habe ich dort optimal gestelltes HiFi-Equipment gesehen

Callboy? Gigolo? von wegen Röhren verlegen?

Ja, mag schon sein. Zumindest muss die RF-7 ja die Bezeichnung Kult-Lautsprecher her haben. Und einen Grund für die Neuauflage wird es auch geben. Vielleicht wurde mit dem Ding auch nur genug Gewinn gemacht. Wer weiß das schon.


Kult ist die RF-7 mit Sicherheit. Aber zum Kult wird meist eher seltene Hardware. Yamaha NS-1000 zB.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 18. Mai 2011, 19:55 bearbeitet]
Afro-Banause
Stammgast
#14060 erstellt: 18. Mai 2011, 19:58
Röhren verlegen, der ist gut!

Mannomann, was ihr euren Nachbarn antut. Ich habe heute mal 50% der 2x50W meines Technics SU-7700k auf meine nicht besonders wirkungsgradstarken Lautsprecher losgelassen und hatte schon ein etwas schlechtes Gewissen.


[Beitrag von Afro-Banause am 18. Mai 2011, 20:00 bearbeitet]
moscher72
Stammgast
#14061 erstellt: 18. Mai 2011, 20:07
jemand hat doch vor kurzem nach einer AUsgabe der Audio 01/2006 gefragt - mit dem RF-7 Test...

ist gerade ein Exemplar in der Bucht...

Audio 01/2006
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 240 . 250 . 260 . 270 . 277 278 279 280 281 282 283 284 285 286 . 290 . 300 . 310 . 320 .. 400 .. 500 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Hallo Klipsch Fans
moppelhifi am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  3 Beiträge
Thread für Eltax Fans
Porky__Pig am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  4 Beiträge
Thread für Horn Fans
mike77 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  11 Beiträge
Thread für Fyne Audio Fans.
Kannnix08-15 am 26.09.2019  –  Letzte Antwort am 09.11.2024  –  54 Beiträge
Der Thread für Klipsch HERITAGE (mit ext. Heritage und Legend Series) Fans
ThomasK.74 am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  251 Beiträge
Klipsch besitzer gesucht .
PhilUrlaub am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  4 Beiträge
Thread für Lorenz Acoustics
LordAndal am 13.03.2015  –  Letzte Antwort am 29.09.2019  –  7 Beiträge
Klipsch - Partybox?
büsser am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  48 Beiträge
Klipsch Cornwall Fan
klipscher am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  2 Beiträge
Neat-Liebhaber Thread
Naimianer am 25.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.04.2022  –  26 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.822 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedgeri47669
  • Gesamtzahl an Themen1.556.658
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.662.645