Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 . 140 . 150 . 160 . 170 .. 200 .. 300 .. 400 .. 500 .. Letzte |nächste|

Thread für Klipsch Fans

+A -A
Autor
Beitrag
Simpl
Ist häufiger hier
#6553 erstellt: 04. Feb 2009, 09:47
Gute Steuerzahler sind immer willkommen, sogar ein Schumacher

Wohnen tut dieser allerdings nicht in der richtigen Schweiz, sondern im Welschland, bei den "Russen"...
koekkenpoedding
Ist häufiger hier
#6554 erstellt: 04. Feb 2009, 12:37
Also, jetzt muss ich doch noch mal nachfragen, bevor ich mit den Heresy III vielleicht einen Fehler mache. Ich habe jetzt schon wieder einiges Widersprüchliche hier und da zum Thema gelesen. Ich lese immer wieder, die Heresy sei toll für Rock, Techno etc., für Klassik aber ungeeignet. Nun höre ich aber auch gerne Klassik (neben vielem anderen)... Ich brauche einen Lautsprecher, der mit jeder Musikrichtung klar kommt, und keine Spartenkiste.

Außerdem wird gerne behauptet, der Bass sei zu mau. Andere behaupten natürlich wieder das Gegenteil. Was stimmt denn nun?

Ich weiß, es geht nichts übers Selbsthören. Aber die große Kauf-, Versand- und Rückversandaktion will ich trotzdem nur bei einem Lautsprecher starten, der vonvornherein wirklich in Frage kommt.

Was meint ihr? Taugt die Heresy auch für Klassik? Und kommmt genug Bass? Einen Subwoofer will ich mir nicht zulegen. Dann lieber Lautsprecher, die bassseitig von vornherein genug drauf haben. (Darf aber auch nicht zu viel sein - ich hatte hier mal eine Zeitlang BeoLab 9 stehen - sind jetzt zum Glück wieder weg - neben dem synthetisch wirkenden Klangbild hat mich der insgesamt unverhältnismäßige Bass gestört).

Gruß
Stephan

Gruß
Stephan
faxe06
Stammgast
#6555 erstellt: 04. Feb 2009, 13:05
Ich höre zwar nicht überwiegend Klassik, aber doch ab und an. Natürlich "kann" die Heresy III das. Aber eben mit der ihr eigenen Klangcharakteristik. Auch bei Klassik fühlt man sich halt eher mitten in den Konzertsaal versetzt. Sehr direkt und "livehaftig" halt. Ziemlich genau das Gegenteil von Abhörmonitoren und vielen "highendigen" , aber prestigeträchtigen Edel-Lautsprechern. Sicher nicht die beste Wahl, um ganz gezielt jedes noch so kleine Detail herauszufiltern, aber sehr gut geeignet, um Musik, auch Klassik, wirklich zu hören und zu geniessen.

Der Baß: Nach der Einspielzeit (am Besten wohl auch die ein oder andere laute Session) bringt die Heresy neben ihrem typischen trockenen (Ober-)Baß sehr wohl auch Tiefbass, allerdings nicht so druckvoll wie ein guter Subwoofer im alleruntersten Bereich. Ich hatte wohl auch schon Hörer hier, denen dieses Bißchen nicht unbedingt gefehlt hat und die auch ohne Sub mit der Heresy "zufrieden" wären.


[Beitrag von faxe06 am 04. Feb 2009, 13:08 bearbeitet]
ThomasK.74
Stammgast
#6556 erstellt: 04. Feb 2009, 13:23
@koekkenpoedding

Also die Heresy ist wirklich ein ganz toller Lautsprecher, aber zwei Schwachpunkte treffen für diesen Ausnahmeschallwandler sicher zu:

- sie ist kein Allrounder
- Tiefbass kann sie auch nicht

Sicher kann die Heresy nicht alles, allerdings die Musik die sie beherrscht - die klingt wirklich göttlich.

Wenn Du wirklich gerne und intensiv Klassik hörst, dann würde ich eher von der Heresy Abstand nehmen. Für diese Musikrichtung agieren die Heresy zu grobmotorisch und mit zu wenig Feinauflösung.
Für Blues, Rock, Metal, Pop und evtl. auch Jazz wirst Du kaum eine "bessere" Box finden als die kleinste aus dem Heritage Programm.

Gruß
THomas


[Beitrag von ThomasK.74 am 04. Feb 2009, 13:31 bearbeitet]
mroemer1
Inventar
#6557 erstellt: 04. Feb 2009, 13:36
Was Klassik betrifft:

Ab und an gehört:

In Ordnung!

Dauerhaft oder öfter:

Keine Heresy III kaufen!

Bassbereich:

Dieser fällt schon sehr früh weich nach unten ab. Sehr wandnah aufgestellt, in nicht zu großem Raum gehört, fehlts untenrum minimal, bleibt aber auch ohne SUB erträglich.

Dies solltest du unbedingt testen, da hier eine reine Empfehlung nicht weiterhilft.

Bei mir passt es gerade so (18qm), was aber auch an meiner bevorzugten Musik liegt. Hin und wieder würde ich mir aber je nach Aufnahme etwas mehr Tiefgang wünschen, obwohl der -4db Punkt bei knapp 50 hz liegt fehlt dann ganz untenrum der Druck, die Wucht, trotz Aufstellung 20cm vor der Rückwand in einer halben Raumecke, was zumindest in meinem Raum der Heresy erst zu Ihrem exellenten Klangbild verhilft.

Wenn du auf jeden Fall einen SUB ausschließt, kommst du um ein Testhören in den eigenen 4 Wänden nicht drumherum.
koekkenpoedding
Ist häufiger hier
#6558 erstellt: 04. Feb 2009, 16:44
Danke! Also ich habe jetzt doch schon eine ziemlich klare Vorstellung vom Klang der Heresy. Und komme zum Schluss, dass ich besser die Finger davon lasse. Zeit und Geld gespart. Danke!

Stephan
ThomasK.74
Stammgast
#6559 erstellt: 04. Feb 2009, 18:41
@koekkenpoedding

Ich kann Dir als Alternative zur Heresy die AUDIOPLAN KONTRAPUNKT zum Probehören ans Herz legen.
Die Kontrapunkt verträgt sich auch sehr gut mit Röhren, ist von der Dynamik her nicht so eine Schlaftablette wie Dynaudio, B&W & Co und spielt auch in Klassik sehr feinaufgelöst.
Die Spielfreude die dieses Teil an den Tag legt sieht man ihren schlichten Äußeren überhaupt nicht an.

EDIT:
Wenn Du eine DIY Ader hast, dann bau dir die Duetta (Link!) von Udo Wohlgemuth - diese Box ist auch ein echter Allrounder mit großer Auflösung (ohne nervig im Hochton zu werden), guter Dynamik und hoher Röhrenverträglichkeit.
Diese Lautsprecher hat sich erst ein Freund von mir gebaut - und ich war total von der Rolle als ich sie probegehört habe.. ich kann wirklich alle begeisterten Erfahrungsberichte über die Duetta Tops bestätigen.. diese Lautsprecher spielen als 900 Euro Bausatz (ohne Holz) - locker in der Klasse von 3.000 Euro Fertiglautsprechern.

Gruß
Thomas


[Beitrag von ThomasK.74 am 04. Feb 2009, 18:49 bearbeitet]
Lucky_Tube
Stammgast
#6560 erstellt: 04. Feb 2009, 19:18
@alex58

an meiner Entscheidung gerade die Cornwall probe zu hören ist eigentlich Dein Bericht, für mich die "Mutter aller Corwallberichte" in diesem Thread schuld. Deshalb freue ich mich ganz besonders über Deine Reaktion.

Mein Hörraum ist mit 4,1 x 5,2m (21qm) vielleicht schon etwas grenzwertig. Die Corny müsste schon einigermaßen (nicht ganz) Wandnah stehen. Ob das gut geht weiß ich nicht. Angeblich ist die Cornwall sogar für eine Eck oder Wandaufstellung konzipiert. Auch probehören in meinem Raum wird schwierig, da werde ich wohl ins kalte Wasser spingen müssen. Bis dahin habe ich jedenfalls keine Ruhe mehr. Ich muß es wissen. Ich will sie haben. Da ist's schon wieder "Morbus Cornwall"

Liebe Grüsse

Lucky
ThomasK.74
Stammgast
#6561 erstellt: 04. Feb 2009, 19:28

Mein Hörraum ist mit 4,1 x 5,2m (21qm) vielleicht schon etwas grenzwertig.

Nö ist er nicht - hier sollten die Cornies eigtl. problemlos aufspielen können.
Die Cornwalls sind nicht sonderlich aufstellungskritisch, was man bei deren massiven Optik nicht wirklich glauben mag.

Okay , Dein Raum ist zu klein für die Palladium Standlautsprecher, aber die Dinger sind um ein vielfaches teurer und grooven einfach nicht so wie die Cornwalls..

Bin schon auf Deinen zu Hause-Hörbericht gespannt


Thomas


[Beitrag von ThomasK.74 am 04. Feb 2009, 19:29 bearbeitet]
puma77
Stammgast
#6562 erstellt: 04. Feb 2009, 20:31
@Lucky_Tube

Kann ThomasK.74 nur zustimmen.
Deine Raumgröße wird problemlos mit den Cornwalls harmonieren. Die wandnahe Aufstellung ggf. in den Raumecken ist wirklich unkritisch. Schreibe hier aus eigener Erfahrung und kann Dich nur zum Kauf ermutigen, auch wenn ich mit keinem Klipsch-Händler verheiratet bin

Gruß,
puma77


[Beitrag von puma77 am 04. Feb 2009, 20:32 bearbeitet]
Alex58
Stammgast
#6563 erstellt: 04. Feb 2009, 20:31
Hi Lucky,

Die Mutter aller Cornwallberichte – Danke fürs Lob. Dabei bin ich eigentlich schon fast so etwas wie ein Großvater aller Klipsch- Hörer. Natürlich haben Werner Enge (Klipsch Direct) oder Max Krieger (Audio Creativ) mir da die professionelle Erfahrung voraus.

Die Begeisterung für die Cornwall (Heresy, LaScala) habe ich schon, seit ich als Schüler in den 70ern mit diesen Teilen erstmals Bekanntschaft gemacht hatte. Da war es schlagartig um mich geschehen. Damals war ich nicht in der Lage, mir auch nur die Heresy zu leisten. Fast jedenfalls. Beinahe konnte ich ein gebrauchtes Pärchen mit Stöcker- Weiche für relativ kleine Asche ergattern. Erst drei Jahrzehnte später habe ich die Cornwall in der 3. Generation bei Max Krieger von Audio Creativ wieder zum ersten Mal gehört. Nach einer kleinen Zwischenepisode mit den Heresy konnte ich nicht anders: Die Cornwall mussten einfach her!

Von der Raumgröße dürfte es bei Dir gehen und auch relativ wandnahe Aufstellung ist möglich. Wie der Name schon sagt: Corn(er) + Wall. Bei mir stehen die Cornies etwas eingewinkelt mit nur knapp einem halben Meter Entfernung zur Rückwand. Bis auf wenige Ausnahmen geht es ohne lästiges Dröhnen. Stehende Wellen sind manchmal da, je nach Lautstärke, aber sie stören eigentlich kaum einmal und dann genügt eine kleine Korrektur via EQ. Die Cornwalls sind eigentlich archaisch gebaute Kisten aus der Hifi- Steinzeit und haben auch einen gewissen Eigenklang. Während andere Lautsprechergehäuse versteift ausgelegt sind, um Resonanzen zu eliminieren, swingt das Gehäuse der Cornwall, obwohl innen auch versteift, fühlbar und munter mit. Ihre Rückwand ist relativ dünn. Wenn man daran klopft, klingt es hohl. Wirklich neutral ist sie, wie gesagt, auch nicht und eigentlich muss man zum Schluss kommen, dass bei ihrer Konstruktion so ziemlich alles falsch gemacht wurde. Jedenfalls nach modernen physikalisch- akustischen Vorgaben.

Wie ist es dann bloß möglich, dass diese Teile so geil klingen? Nach einigen High- End Messebesuchen in München, wo ich mir das teuerste Hifi- Geraffel optisch und akustisch reinziehen konnte, freute ich mich wieder auf meine geliebten Cornies zuhause. Sofort waren ihre tonalen "Fehler" zu hören, die sie im Vergleich zu manchen High- End Lautsprechern macht. Aber es gab, bis hin zu unbezahlbaren Lautsprechern, auf der Messe nur ziemlich wenige, die mir in einigen Bereichen oder überhaupt "besser" gefielen als die Cornwall oder mich gefühlsmäßig in ähnlicher Weise in den Bann zogen.

Wenn Dein Hifi Händler es möglich machen kann, dann hör Dir zuhause die Cornwall im Vergleich zur JMLab Electra an.

Herzliche Grüße,

Alex
Andi63
Ist häufiger hier
#6564 erstellt: 04. Feb 2009, 21:26
Hallo, ich habe mich nun doch dazu entschlossen, mich von meinen nagelneuen Klipsch Heresy III wieder zu trennen. Sie sind genau 7 Tage alt, haben noch 5 Jahre Garantie, sind absolut makellos, wie ladenneu mit Risern, (den Ständern unter den Lautsprechern)Papieren einschließlich der Originalrechnung zwecks Garantie und den Originalverpackungen in Walnuss. Der Preis 1400,- €. Die Heresy III können in Berlin Buckow bei einem oder zwei Pott Kaffee begutachtet, probegehört und im Bedarfsfall mitgenommen werden. Sie sind wie schon beschrieben ABSOLUT MAKELLOS.
Andi63
Ist häufiger hier
#6565 erstellt: 04. Feb 2009, 22:37
Leider bekomme ich hier keine Bilder hochgeladen. Naja warum einfach, wenn's auch schwer geht. Aber unter diesem Link sind auch welche.

http://berlin.kijiji...I-W0QQAdIdZ104637604
ThomasK.74
Stammgast
#6566 erstellt: 04. Feb 2009, 22:41
@puma77

Wie macht sich der Yaqin 300B an den Cornies so ?
Wäre schön wenn Du über diese Kombination etwas schreiben könntest.

Gruß
Thomas
ThomasK.74
Stammgast
#6567 erstellt: 04. Feb 2009, 22:46
@Andi63

Was ist denn der Grund für den plötzlichen Verkauf der Heresy ?
Bist an was besseres gekommen, oder waren die Höhen immer noch zu wenig für Deinen Geschmack ?
Hast Du nochmal einen anderen Amp dran ausprobiert?

Gruß
Thomas
Andi63
Ist häufiger hier
#6568 erstellt: 04. Feb 2009, 22:58
Nein die Höhen sind es nicht. Ich kann's Dir nicht einmal genau beschreiben, was es ist. Ein Freund von mir war begeistert von den Teilen und sagt ich habe 'ne Macke. Aber bei mir springt irgendwie nicht der Funke über. Ist halt manchmal so, wenn die Chemie untereinander nicht stimmt.
konzi
Ist häufiger hier
#6569 erstellt: 05. Feb 2009, 00:18
Hallo Rockers
Nee, nee!!! Jetzt habsch genug von der Schmeichelei.
Worum gehts? Unison CD-Player. Ist nach reichlich Einspielzeit aber
sowas von weich und, ich möchte fast sagen, matschig geworden.
Nein, das geht gar nicht. Also wenn jemand einen sehr räumlichen, sehr warmen und weichen CD-Player sucht...einfach melden. Der flattert schnellstmöglich wieder raus.
Jetzt stehe ich da wie vorher. Mein Marantz4000 rockt zwar wie Sau, aber wird ja auch nicht neuer,sprich er springt.
Hab mich hier im Forum über die quasi Nachfolgemodelle, wie z.Bsp 7001, informiert. Die sollen allerdings auch eher warm abgestimmt sein. Na prima!!!
Könnt ihr mir bitte einen ähnlich abgestimmten CD-Player empfehlen? Also wie der M4000, klar, pfeilschnell und aggro im Klampfenbereich. Kein wischi-waschi Schlagzeug, hart und ehrlich. Würde ja auch gerne bei Marantz bleiben.
Wie siehts mit dem SA15 usw. aus? Hat da jemand Erfahrung mit?
Habe, wie ihr schon bemerkt habt, absolut keine Böcke mehr auf Weichspülersound. Wozu hab ich die göttlichen Cornies?
Also dann Freunde, bin schon gespannt auf eure Antworten! und machts gut!


[Beitrag von konzi am 05. Feb 2009, 00:20 bearbeitet]
mroemer1
Inventar
#6570 erstellt: 05. Feb 2009, 06:27

konzi schrieb:
Hallo Rockers
Nee, nee!!! Jetzt habsch genug von der Schmeichelei.
Worum gehts? Unison CD-Player. Ist nach reichlich Einspielzeit aber
sowas von weich und, ich möchte fast sagen, matschig geworden.
Nein, das geht gar nicht. Also wenn jemand einen sehr räumlichen, sehr warmen und weichen CD-Player sucht...einfach melden. Der flattert schnellstmöglich wieder raus.
Jetzt stehe ich da wie vorher. Mein Marantz4000 rockt zwar wie Sau, aber wird ja auch nicht neuer,sprich er springt.
Hab mich hier im Forum über die quasi Nachfolgemodelle, wie z.Bsp 7001, informiert. Die sollen allerdings auch eher warm abgestimmt sein. Na prima!!!
Könnt ihr mir bitte einen ähnlich abgestimmten CD-Player empfehlen? Also wie der M4000, klar, pfeilschnell und aggro im Klampfenbereich. Kein wischi-waschi Schlagzeug, hart und ehrlich. Würde ja auch gerne bei Marantz bleiben.
Wie siehts mit dem SA15 usw. aus? Hat da jemand Erfahrung mit?
Habe, wie ihr schon bemerkt habt, absolut keine Böcke mehr auf Weichspülersound. Wozu hab ich die göttlichen Cornies?
Also dann Freunde, bin schon gespannt auf eure Antworten! und machts gut! :*


Hör dir mal einen T+A CDP an, die dürften in diese Richtung gehen, unter Umständen sogar mehr als dir lieb ist.


[Beitrag von mroemer1 am 05. Feb 2009, 06:28 bearbeitet]
Simpl
Ist häufiger hier
#6571 erstellt: 05. Feb 2009, 08:14
Mal etwas weg vom Thema:

Gestern sah ich so eine South Park-Folge... Katerurin, Möpse... wie auch immer...

Ich würde gerne wissen vom wem das Lied stammt, mit welchem Kenny's Ausflug ins "Fantasialand" begleitet wurde. Das Stück gefiel mir recht gut, hatte so einen "lüpfigen" Rhythmus...

Weiss da eventuell jemand mehr?


[Beitrag von Simpl am 05. Feb 2009, 08:18 bearbeitet]
ThomasK.74
Stammgast
#6572 erstellt: 05. Feb 2009, 09:33

konzi schrieb:
Könnt ihr mir bitte einen ähnlich abgestimmten CD-Player empfehlen? Also wie der M4000, klar, pfeilschnell und aggro im Klampfenbereich. Kein wischi-waschi Schlagzeug, hart und ehrlich. Würde ja auch gerne bei Marantz bleiben.
Wie siehts mit dem SA15 usw. aus? Hat da jemand Erfahrung mit?


Ich würde da zum SA-8003 greifen - der Nachfolger des wirklich guten SA-7001 K.I.. Der 8003er hat ebenfalls das Ken Ishiwata Werkstuning erhalten (hat aber nicht mehr den K.I. Namenszusatz in der Produktbezeichnung) und spielt bereits auf dem Niveau des SA-15.
Zu letzteren würde ich nur greifen wenn Du auf ein noch besser verarbeitetes, schwereres Gehäuse wert legst, klanglich bringt der SA-15 kaum Vorteile gegenüber dem 8003er.


Ansonsten würde ich mir den von Frankie64 gelobten AstinTrew mal antun, der kostet aber mehr als das doppelte als der Marantz.

Gruß
Thomas


[Beitrag von ThomasK.74 am 05. Feb 2009, 09:34 bearbeitet]
MichaelHX
Stammgast
#6573 erstellt: 05. Feb 2009, 10:29
[quote="ThomasK.74"][quote="konzi"]Ansonsten würde ich mir den von Frankie64 gelobten AstinTrew mal antun, der kostet aber mehr als das doppelte als der Marantz.

Gruß
Thomas[/quote]

Dem kann ich mich nur anschliessen. Ich habe den
AstinTrew AT3500 seit einigen Wochen. Hammerteil.

Gruß

Michael
Simpl
Ist häufiger hier
#6574 erstellt: 05. Feb 2009, 10:39
Yeah, habs gefunden!!!

Klick!
ThomasK.74
Stammgast
#6575 erstellt: 05. Feb 2009, 18:56
@Simpl (kannst Du Dich nicht wieder von der Moderation in Tischi umbenennen lassen??)
Was ein Don Felder Song wird bei South Park verwurstet ?
Naja eigentlich klar -denen ist ja nix heilig LOL

Ich fand die Folge klasse als sie World Of Warcraft verarscht haben.. Link!

Was ist eigentlich aus den Fortes bei Ricardo geworden ? Hast Du da mitgesteigert ?

Gruß
Thomas
Harmanator
Inventar
#6576 erstellt: 05. Feb 2009, 18:57

Lucky_Tube schrieb:

Bis dahin habe ich jedenfalls keine Ruhe mehr. Ich muß es wissen. Ich will sie haben. Da ist's schon wieder "Morbus Cornwall"


Hör auf rumzujammern!
Diese Krankheit ist ja nun wirklich heilbar.
Cogan_bc
Inventar
#6577 erstellt: 05. Feb 2009, 19:42

Diese Krankheit ist ja nun wirklich heilbar.


seh ich auch so
nimm einfach eine Aspirin oder zwei Eckhörner, dann ist das schnell weg.

Gruß
Cogan
Simpl
Ist häufiger hier
#6578 erstellt: 05. Feb 2009, 23:36
@ThomasK.74

Warum, was gefällt an Simpl nicht?
Zu den Fortes: Wollte am Sonntagabend nochmal hineinschauen, hatte aber Besuch und deshalb nicht mehr daran gedacht. Die Auktion lief allerdings ohne Käufer aus...
puma77
Stammgast
#6579 erstellt: 06. Feb 2009, 07:31
@ThomasK.74
Der Bericht kommt, versprochen!
Gruß,
puma77
Gelscht
Gelöscht
#6580 erstellt: 06. Feb 2009, 20:02
tja das wäre wohl nen Schnapp gewesen
Lucky_Tube
Stammgast
#6581 erstellt: 06. Feb 2009, 20:33
@alex58

Hallo Alex,

wollte eigentlich gestern schon was schreiben, war aber zu platt. Na ja so ganz taufrisch bin ich auch nicht mehr. Konnte als Kind die erste Mondlandung im SW-TV verfolgen.

Warum klingt die Corny so geil? Weil an ihr keine Versuche unternommen wurden den Klang zu domestizieren. Für mich ist die Cornwall der Beweis, dass der LS-Bau im wesentlichen ausgereitzt ist. Bei ihr klingt Musik wie Musik. Das war für mich ein großes Erlebnis. Eine Lehre.

Ich habe mir auch vor 40 Jahren schon den Kopf mit Schampoo gewaschen, genau so sauber wie heute und ganz ohne "2in1" oder "wash and go". Bei den Lautsprechern scheint es ähnlich zu laufen. Reines Marketing. Die zweifellos vorhandenen Weiterentwicklungen von Material und vielleicht Messmethoden (keine Ahnung!) machen es nicht zwangsläufig besser.

Mich hat dieses Ergebnis, dieses Hörerlebnis sehr überrascht. Die Cornwall klingt so wie ich es mir immer erträumt hatte. Wie Du siehst (liest) habe ich diese Eindrücke noch nicht ganz verarbeitet.

Fazit:

Lautsprecher müssen nicht klinisch klingen - Nein sie dürfen musikalisch sein und Spaß machen.

Ich wünsche Dir einen schönen Abend

Lucky


[Beitrag von Lucky_Tube am 06. Feb 2009, 20:34 bearbeitet]
Andi63
Ist häufiger hier
#6582 erstellt: 07. Feb 2009, 10:51
Die Klipsch Heresy III stehen immernoch zum Verkauf. Leider kann ich in der "biete Abteilung" keine Annonce aufgeben, da ich noch keine 100 Beiträge zusammen habe. Bilder und Beschreibung sind unter diesem Link:

http://berlin.kijiji...y-W0QQAdIdZ105229605
recidivist
Hat sich gelöscht
#6583 erstellt: 07. Feb 2009, 11:01

Andi63 schrieb:
Die Klipsch Heresy III stehen immernoch zum Verkauf. Leider kann ich in der "biete Abteilung" keine Annonce aufgeben, da ich noch keine 100 Beiträge zusammen habe. Bilder und Beschreibung sind unter diesem Link:

http://berlin.kijiji...y-W0QQAdIdZ105229605


Ich glaube das Problem ist einfach das die Boxen ja schon für 1300€ neu angeboten werden. Kannst du die denn nicht bei deinem Händler gegen andere eintauschen? Du scheinst sie ja in einem Ladengeschäft gekauft zu haben. Die müssten doch mit sich reden lassen...
Andi63
Ist häufiger hier
#6584 erstellt: 07. Feb 2009, 11:07
Für 1300€ bekommt man aber die Version ohne die Riser, also den Ständern.
donutman
Stammgast
#6585 erstellt: 07. Feb 2009, 14:00
Hallo!

Hat hier jemand Erfahrung mit der RB-81 oder RB-61 im Regal. Hab leider nur die Möglichkeit die Box in ein Regal zu stellen.
Weiter stellt sich dann noch die Frage welche der beiden besser für ein Regal geeignet ist.

Verstärker der das ganze betreiben soll ist ein thorens tta-2000 mit 2*60 watt und 2*20 im class a betrieb. Ich dachte mir vom Wirkungsgrad sind die Klipsch hier optimal.

gruss
Michael


[Beitrag von donutman am 07. Feb 2009, 14:33 bearbeitet]
**Michael86**
Stammgast
#6586 erstellt: 08. Feb 2009, 11:30
Ich habe gerade ein paar Klipsch RF62 zum Testen zuhause....

und ich LIEBE SIE
Harmanator
Inventar
#6587 erstellt: 08. Feb 2009, 12:00

donutman schrieb:
Hallo!

Hat hier jemand Erfahrung mit der RB-81 oder RB-61 im Regal. Hab leider nur die Möglichkeit die Box in ein Regal zu stellen.
Weiter stellt sich dann noch die Frage welche der beiden besser für ein Regal geeignet ist.

Verstärker der das ganze betreiben soll ist ein thorens tta-2000 mit 2*60 watt und 2*20 im class a betrieb. Ich dachte mir vom Wirkungsgrad sind die Klipsch hier optimal.

gruss
Michael


Wenn dein Regal nicht zum Mitschwingen neigt und du deine Boxen im Regal auf den Hörplatz ausrichten kannst, sehe ich
keinen Grund der dagegen spricht.
Ein Billy von Ikea sollte es allerdings nicht sein.

Dein Verstärker sollte auch im Class A Betrieb stark genug für
die Klipsche sein.

Da ich die Vorgänger von deinen beiden angefragten Boxen habe, empfehle ich dir die RB 81.
Diese ist allerdings für eine Regalbox sehr groß und du solltest prüfen,
ob die in dein Regal passt.
Gelscht
Gelöscht
#6588 erstellt: 08. Feb 2009, 14:42

**Michael86** schrieb:
Ich habe gerade ein paar Klipsch RF62 zum Testen zuhause....

und ich LIEBE SIE :D


...so soll es sein
ThomasK.74
Stammgast
#6589 erstellt: 08. Feb 2009, 14:44
Quelle : Röhren Mißverständnisse, Mythen Irrtümer und hartnäckige Gerüchte rund um Elektronenröhren
URL: http://www.elektronikinfo.de/strom/roehrenirrtum.htm#Allgemeines


9. Röhrenverstärker besitzen einen luftigeren Klang als Transistorverstärker

Röhrenverstärker besitzen im Vergleich zu Transistorverstärkern einen extrem hohen Ausgangswiderstand sprich einen sehr geringen Dämpfungsfaktor. Das Baßlautsprecherchassis des angeschlossenen Lautsprechersystems wird dadurch nicht im erforderlichen Maße bedämpft. Es kann daher in einem gewissen Maße unkontrollierte Bewegungen vollführen, die ein Transistorverstärker fast vollständig verhindert. Oft werden diese Klangverfälschungen als "luftiger" Klang bezeichnet, weil das Lautsprecherchassis recht ungehindert auf seiner Eigenfrequenz ausschwingen kann. Es ist eine bekannte Tatsache, der sogar hartnäckige Röhrenverfechter nicht widersprechen, daß es etliche Lautsprechersysteme gibt, die an einem Röhrenverstärker nicht gut klingen. Es handelt sich dabei um Systeme, die für einen guten Klang eine hohe elektrische Bedämpfung benötigen und ohne diese Bedämpfung noch mehr Eigenleben an den Tag legen als ein durchschnittliches Lautsprechersystem.

"Luftiger Klang" ist daher nur eine Umschreibung für eine unpräzise Wiedergabe und damit das genaue Gegenteil von HiFi. Den gleichen Effekt können Sie bei einem bestehenden Transistorverstärker erreichen, indem Sie einen Hochlastwiderstand von ein bis einigen Ohm in die Lautsprecherzuleitung einschleifen, der den Innenwiderstand erhöht und damit die Dämpfung drastisch verringert. Das kann man auch schaltungsmäßig ohne Leistungsverlust erreichen, aber nur schlecht bei bestehenden Verstärkern nachrüsten. Bei Gitarrenverstärkern wird im Gegensatz zu HiFi durch den niedrigen Dämpfungsfaktor des Verstärkers in Verbindung mit den durch die oft offenen Lautsprechergehäusen ohnehin nur wenig gedämpften Lautsprecherchassis und vielen starken Einbrüchen im Frequenzgang ein Klang produziert, der für einige Musikstile sehr gut zu gebrauchen ist. HiFi ist hier eher nicht gefragt, denn der Verstärker dient hier der Klangformung. Nicht ganz ohne Grund aber meistens erheblich übertrieben gibt es in Musikerkreisen heiße Diskussionen um das beste Lautsprecherchassis.


Tja jetzt weiß ich auch wo mein "luftiger" Klang meines Röhrenverstärkers herkommt... ist im Prinzip nur Show, hmm mir macht die "Klangverformung" trotzdem Spaß

Einen schönen Sonntag noch, auf den Schock mach ich mir erstmal einen schönen Kaffee und schneide den Zitronenkuchen an... noch jemand ein Stück?

Gruß
Thomas
Gelscht
Gelöscht
#6590 erstellt: 08. Feb 2009, 14:53

ThomasK.74 schrieb:


Tja jetzt weiß ich auch wo mein "luftiger" Klang meines Röhrenverstärkers herkommt... ist im Prinzip nur Show, hmm mir macht die "Klangverformung" trotzdem Spaß

Thomas


Hallo Thomas, danke für den Zitronenkuchen.
Spaß ist = was gefällt

Gruß
**Michael86**
Stammgast
#6591 erstellt: 08. Feb 2009, 14:57

ilovehifi schrieb:

**Michael86** schrieb:
Ich habe gerade ein paar Klipsch RF62 zum Testen zuhause....

und ich LIEBE SIE :D


...so soll es sein :prost



es ist wirklich toll....

habe auch mal lange hier gerade rumgelesen... weil

ich habe mir auch die RF82 angehört....

die 62er haben mir wirklich besser gefallen


würde nur mal noch gerne die 63er zum Vergleich ranziehen.... wobei die 62er ja echt 1. SAHNE sind.... werde die wohl einkaufen
Haarry
Stammgast
#6592 erstellt: 08. Feb 2009, 17:54

**Michael86** schrieb:
Ich habe gerade ein paar Klipsch RF62 zum Testen zuhause....

und ich LIEBE SIE :D


der nächste infizierte
Gelscht
Gelöscht
#6593 erstellt: 08. Feb 2009, 18:31

**Michael86** schrieb:



würde nur mal noch gerne die 63er zum Vergleich ranziehen.... wobei die 62er ja echt 1. SAHNE sind.... werde die wohl einkaufen :prost


Mache es aber nur wenn du auch die Kohle für die 63er über hast

Gruß
**Michael86**
Stammgast
#6594 erstellt: 08. Feb 2009, 18:35

ilovehifi schrieb:

**Michael86** schrieb:



würde nur mal noch gerne die 63er zum Vergleich ranziehen.... wobei die 62er ja echt 1. SAHNE sind.... werde die wohl einkaufen :prost


Mache es aber nur wenn du auch die Kohle für die 63er über hast

Gruß

ja die 62 sind echt guuut.... fande sie sogar besser als die RF82.... der klag... die mitten, höhen..... hmmm oder kam mir dass nur so vor??? *g* ach weis auch net *lach*

komisch oder??? Bin ich glaub ich zwar allein hier im "thed" aber naja.... *g*
Haarry
Stammgast
#6595 erstellt: 08. Feb 2009, 19:31

**Michael86** schrieb:

ilovehifi schrieb:

**Michael86** schrieb:



würde nur mal noch gerne die 63er zum Vergleich ranziehen.... wobei die 62er ja echt 1. SAHNE sind.... werde die wohl einkaufen :prost


Mache es aber nur wenn du auch die Kohle für die 63er über hast

Gruß

ja die 62 sind echt guuut.... fande sie sogar besser als die RF82.... der klag... die mitten, höhen..... hmmm oder kam mir dass nur so vor??? *g* ach weis auch net *lach*

komisch oder??? Bin ich glaub ich zwar allein hier im "thed" aber naja.... *g*


nein bist du nicht den eindruck hab ich auch in meinem erfahrungsbericht geschildert!
**Michael86**
Stammgast
#6596 erstellt: 08. Feb 2009, 20:43

Haarry schrieb:

**Michael86** schrieb:

ilovehifi schrieb:

**Michael86** schrieb:



würde nur mal noch gerne die 63er zum Vergleich ranziehen.... wobei die 62er ja echt 1. SAHNE sind.... werde die wohl einkaufen :prost


Mache es aber nur wenn du auch die Kohle für die 63er über hast

Gruß

ja die 62 sind echt guuut.... fande sie sogar besser als die RF82.... der klag... die mitten, höhen..... hmmm oder kam mir dass nur so vor??? *g* ach weis auch net *lach*

komisch oder??? Bin ich glaub ich zwar allein hier im "thed" aber naja.... *g*


nein bist du nicht den eindruck hab ich auch in meinem erfahrungsbericht geschildert!



ohhhh?? echt :-) cool bei was empfandest dus???
Haarry
Stammgast
#6597 erstellt: 08. Feb 2009, 22:53
ließ am besten selbst nach, kein bock das alles nochmal zu wiederholen
http://www.hifi-forum.de/viewthread-100-1289.html


[Beitrag von Haarry am 08. Feb 2009, 22:54 bearbeitet]
**Michael86**
Stammgast
#6598 erstellt: 08. Feb 2009, 22:54

Haarry schrieb:
ließ am besten selbst nach, kein bock das alles nochmal zu wiederholen
http://www.hifi-forum.de/viewthread-100-1289.html



danke
stupendousman
Stammgast
#6599 erstellt: 09. Feb 2009, 09:41
Also ich hab damals auch die RF63 probegehört...
Ja, sie klingt schon besser als die RF62, nur mir wars den Mehrpreis dann ned wert...
Weil der Paarpreis von 595€ für die RF62 standen/stehen einem Paarpreis von 1396€ gegenüber. Und mehr als doppelt so gut wie die RF62 ist imho die RF63 ned...
Und da es sich für mich um eine Zwischenlösung fürs Wohnzimmer handelt, wollte ich dann nicht die 1400€ auslegen.
Ich bin aber mehr als zufrieden mit dem Klang, und mittlerweile weiß ich auch warum meine RF62 so viel an Bass gebracht haben.
Ich hatte komplett vergessen dass ich den Bass Einstellungen im Receiver bis zum Anschlag nach oben gedreht hatte wegen der alten Boxen. das war einfach zu viel des guten.
Jetzt hab ich das alles richtig eingestellt und jetzt funzt des auch mit dem Bass...
Allerdings bin ich noch immer auf der Suche nach einer receiver-umschaltbox, damit ich im Stereo Betrieb endlich meinen alten denon einsetzen kann...

lg
stupi
MustBeUnique
Ist häufiger hier
#6600 erstellt: 09. Feb 2009, 10:22
Hi,

ich wollte mir auch mal die RF-62 beim Händler anhören, da ich auch vorhabe, mir ein neues 5.0-Set zuzulegen.

Jedenfalls war ich beim Händler, der führt auch Klipsch, aber als ich ihn auf die RF-62 angesprochen habe, meinte er nur (Orginalton) "Diesen Chinamist verkaufe ich nicht. Bei mir gibt es nur echte Klipsch-Boxen!".Da war ich dann doch erstmal baff und bin gegangen.

Ich hab dann noch ein wenig im Web recherchiert und auch hier einen Händler gefunden, der ebenfalls auf seiner Homepage stehen hat, dass er die in CHina gefertigten Serien aus Qualitätsgründen nicht führt.


Sind die RF-52/62/63/82/83 tatsächlich so schlecht in der Verarbeitung und kommen die wirklich aus China?
recidivist
Hat sich gelöscht
#6601 erstellt: 09. Feb 2009, 10:32

MustBeUnique schrieb:
Sind die RF-52/62/63/82/83 tatsächlich so schlecht in der Verarbeitung und kommen die wirklich aus China?


Ja, sie kommen wie viele Boxen aus China.

und

Ja, die Verarbeitung ist definitiv nicht der Hit. Ich hatte hier von der RF Serie bisher RB-61, RF-62, RF-82, RW-12, RW12d, RS-52, RC-62.

Die meisten hatten Verarbeitungsmängel.
Bei den RF-62 löste sich das Furnier an den Kanten.
Beim RW12 hat das Furnier Blasen geschlagen.
Meine RF-82 wurden mit Klebstoffresten geliefert (ging zum Glück leicht ab) und an bestimmten Stellen sieht man wieder eine leichte Bläschenbildung.
Bei meinem ersten RC-62 war das Furnier leicht verschoben und schlug Wellen.

Die Verarbeitung ist in der Preisklasse definitiv als unterdurchschnittlich zu betrachten. In meinen Ohren entschädigt der Klang aber dafür.
Zudem: Klipsch gibt 5 Jahre Garantie. Dadurch wurde mein RW12 mit Furnierdefekt gegen einen nagelneuen RW12D getauscht. Hat also auch seinen Vorteil
Simpl
Ist häufiger hier
#6602 erstellt: 09. Feb 2009, 11:07

recidivist schrieb:

MustBeUnique schrieb:
Sind die RF-52/62/63/82/83 tatsächlich so schlecht in der Verarbeitung und kommen die wirklich aus China?


Ja, sie kommen wie viele Boxen aus China.


Nicht ganz, RF-63 und 83 sind noch made in USA und im Gegensatz zu den kleineren Modellen mit Echtholzfurnier bezogen. Die Verarbeitung (meiner) RF-63 ist ok und sie sehen nach einem Jahr noch immer ladenfrisch aus.


stupendousman schrieb:
Also ich hab damals auch die RF63 probegehört...
Ja, sie klingt schon besser als die RF62, nur mir wars den Mehrpreis dann ned wert...
Weil der Paarpreis von 595€ für die RF62 standen/stehen einem Paarpreis von 1396€ gegenüber. Und mehr als doppelt so gut wie die RF62 ist imho die RF63 ned...


Naja, doppelt so teuer heisst in der Regel auch nicht doppelt so gut, vielleicht ein wenig besser... Aber im Ernst, ich habe es noch nie geschafft, einen Lautsprecher doppelt so gut wie einen anderen zu finden, nur besser oder schlechter
stupendousman
Stammgast
#6603 erstellt: 09. Feb 2009, 11:43

Simpl schrieb:



stupendousman schrieb:
Also ich hab damals auch die RF63 probegehört...
Ja, sie klingt schon besser als die RF62, nur mir wars den Mehrpreis dann ned wert...
Weil der Paarpreis von 595€ für die RF62 standen/stehen einem Paarpreis von 1396€ gegenüber. Und mehr als doppelt so gut wie die RF62 ist imho die RF63 ned...


Naja, doppelt so teuer heisst in der Regel auch nicht doppelt so gut, vielleicht ein wenig besser... Aber im Ernst, ich habe es noch nie geschafft, einen Lautsprecher doppelt so gut wie einen anderen zu finden, nur besser oder schlechter ;)


Najo, wenn ich dir mal die Teufel Concept S hinstelle, und im vergleich dazu die RF62, dann trau ich mich durchaus sagen, die sind locker doppelt so gut...
Zwischen RF63 und RF62 kann man das sicher nicht so sagen, da geb ich dir recht...
Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass mir der unterschied den ich hörte nicht den gewaltigen Aufpreis wert war.

Und, so schlecht verarbeitet finde ich die RF 62 nicht, ich schätz mal dass für den/die Händler die Gewinnspanne bei den Rf62 wahrscheinlich um einiges geringer ist als bei manch anderen Boxen von Klipsch. Und von daher die Abneigung kommt...
Ist aber jetzt mal ne vermutung von mir...

lg
Stupi
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 . 140 . 150 . 160 . 170 .. 200 .. 300 .. 400 .. 500 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Hallo Klipsch Fans
moppelhifi am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  3 Beiträge
Thread für Eltax Fans
Porky__Pig am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  4 Beiträge
Thread für Horn Fans
mike77 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  11 Beiträge
Thread für Fyne Audio Fans.
Kannnix08-15 am 26.09.2019  –  Letzte Antwort am 09.11.2024  –  54 Beiträge
Der Thread für Klipsch HERITAGE (mit ext. Heritage und Legend Series) Fans
ThomasK.74 am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  251 Beiträge
Klipsch besitzer gesucht .
PhilUrlaub am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  4 Beiträge
Thread für Lorenz Acoustics
LordAndal am 13.03.2015  –  Letzte Antwort am 29.09.2019  –  7 Beiträge
Klipsch - Partybox?
büsser am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  48 Beiträge
Klipsch Cornwall Fan
klipscher am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  2 Beiträge
Neat-Liebhaber Thread
Naimianer am 25.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.04.2022  –  26 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.531 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMichael998877
  • Gesamtzahl an Themen1.555.839
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.646.673