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Es lebe der Studio-Monitor!

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_Floh_
Hat sich gelöscht
#2778 erstellt: 30. Dez 2008, 02:03
Ich hab die 6er Rubicons hier, übrigens seit einem Jahr und 5 tagen in Aktion

Da steckt kein Trafo drin
o_OLLi
Inventar
#2779 erstellt: 02. Jan 2009, 01:10

HIGH_END_NEWBIE schrieb:
Hallo Freunde

Betreffend der KS Subs werde ich wohl nächste Woche berichten können. Habe darüber schon ein Gespräch mit dem Entwickler führen dürfen. Der allseits geschätze Axel Rithaler (Ripol Axel) hat nämlich auch diese entwickelt;) Ich selber besitze schon den Original Ripol von Axel.

Ausserdem stehen zum Testhören auf dem Programm:

K+H O300 und O410, Dynaudio BM6 und BM12, die DSP Genelecs, KS Digital CS-5, einige KRK Modele, Focal Solo 6BE, einige Adam Modele.

Ich werde dann nach möglichkeit mal einen grösseren Erfahrungsbericht schreiben. Alles Subjektiv versteht sich. Ausserdem habe ich schon die Dynaudio Air Serie sowie die normalen Genelec Modele gehört. Bin schon sehr gespannt was aus dem Testhören wird.

Es grüsst euch Pascal


Gib es schon was neues bezüglich der KS-digital Subs?
HIGH_END_NEWBIE
Stammgast
#2780 erstellt: 02. Jan 2009, 15:21
Halli Hallo:D...

So bin auch wieder zurück aus Berlin. Habe ausser Justmusic und 3-x auch noch das KaDeWE und den Saturn in Berlin besucht, da waren die üblichen High End Hifi Sachen ausgestellt (Burmester, MBL und die B&W Reference).

So nun mal kurz ein paar Kommentare;)

Also das ganze Adam Zeugs ist gar nicht mein Fall die gefallen mir durch das Band nicht.

Gefallen haben dafür fast alle Dynaudio Modele, natürlich für den jeweiligen Verwendungszweck. Auch KRK sind sehr gut. Die Focal konnten mich ebenso nicht wircklich überzeugen.

Am Besten gefallen haben die o300 und die PSI 25-3. Wo bei ich die PSI für noch neutraler halte.

Detail Infos folgen nocht.

Zu den KS Subs, ich hab sie mir nur angeschaut. Würde sie nicht empfehlen da zu klein. Ganz subjektiv ist der Ripol ziemlich der beste Bass den ich bisher gehört habe. Der Focal Sub kann da bei weitem einpacken. Detail folgend auch noch.

Grüsse und ein gutes Neues

Pascal
o_OLLi
Inventar
#2781 erstellt: 02. Jan 2009, 17:27
Ja der Q-Sub hat nur 2 10er verbaut, dass ist schon relativ wenig. Ich find es sowieso komisch dass man mal von dem SALE Modell bei M-Schmidt mal abgesehen wenn überhaupt nur noch den Q-Sub 4 bei den gängigen Onlinestores bekommt... Aber das kann ja auch Zufall sein.

Ich bin auf jeden Fall auf deine Höreindrücke gespannt.
o_OLLi
Inventar
#2782 erstellt: 02. Jan 2009, 21:15
Kennt jemand von euch einen vernünftigen Händler im Goßraum Köln oder Aachen wo man KLein und Hummel, speziell
die O300 mal unter guten Bedingungen probehören kann? Musicstore hat die zwar rumstehen, ist da nicht umbedingt die beste Anlaufstelle
Hörzone
Hat sich gelöscht
#2783 erstellt: 02. Jan 2009, 21:53
bei Aktivposten
www.aktivposten.net
kannst die sicher gut hören (ist auch hier im Thread beteiligt).
Ist zwar nicht ganz die gewünschte Richtung, aber auch nicht sooo weit
viele Grüße
Reinhard
LaVeguero
Inventar
#2784 erstellt: 04. Jan 2009, 01:28
Tag auch,

nachdem ich vor ein paar Seiten hier im Thread ja mal unsere "Arbeitstiere" KH O500C und PMC IB2S-A im Foto festgehalten habe, jetzt mal ein Video. Nicht unbedingt mit den Boxen im Mittelpunkt, aber man sieht sie in ihrer "natürlichen" Umgebung. Und noch allerlei anderes, unromantisches Studiotechnik-Zeug. Viel Spaß:

http://www.youtube.com/watch?v=f-KatT1YMuY
xlupex
Inventar
#2785 erstellt: 04. Jan 2009, 03:10
Tagchen!!

Nen schönen Bandnamen habt ihr, übrigens.
Würde aber gerne mal die echten Elinas sehen, die wegen denen ihr den Namen ausgewählt habt.

Und ein schönes Filmchen!!!
...auch wenn ich lieber Tomte gesehen hätte...

Aber wie du mit deiner Gitarre die K&H malträtierst, dass kann wirklich nur ein MEG-Besitzer so herzhaft bringen!!

Chapeau
LaVeguero
Inventar
#2786 erstellt: 04. Jan 2009, 03:28

xlupex schrieb:

Nen schönen Bandnamen habt ihr, übrigens.
Würde aber gerne mal die echten Elinas sehen, die wegen denen ihr den Namen ausgewählt habt.


..weißt Du mehr als ich? Mit Griechen und/oder deren Joghurts ham wir nix zu tun.

Die Feedback-Orgie habe ich übrigens über die PMC herniederregnet lassen, die K&H wäre mir da zu schade.


[Beitrag von LaVeguero am 04. Jan 2009, 03:34 bearbeitet]
hifirick
Ist häufiger hier
#2787 erstellt: 06. Jan 2009, 18:27

Irae schrieb:



So falls es interessiert...


Hallo IRAE

Sieht echt klasse aus, aber was ist das für eine Rückwand/Schallwand.
(Selbstbau)

Gruß Rick
Irae
Stammgast
#2788 erstellt: 06. Jan 2009, 18:31
Hi,

das sind Hochfrequenzdiffusor von Thomann

War aber nur vorläufig der Platz, jetzt sind noch die für mittlere Frequenzen dazu gekommen und für die Decke kommt auch noch etwas.

Edit. Ansonsten stehen da noch zwei Kantenabsorber von aixfoam in der Ecke.


[Beitrag von Irae am 06. Jan 2009, 18:34 bearbeitet]
xlupex
Inventar
#2789 erstellt: 06. Jan 2009, 18:38
Die Kantenabsorber stehen verkehrt herum.
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#2790 erstellt: 06. Jan 2009, 19:03
Stimmt. So geht Absorberfläche verloren
Irae
Stammgast
#2791 erstellt: 06. Jan 2009, 19:11
Machen wir uns nichts vor, bis auf die Abklingzeit bringen solche Teile eh nicht so übermäßig viel (zumindest nicht im propagierten FQ-Bereich).
Da aber noch Elemente an die Decke kommen ist es völlig ausreichend für die Abklingzeit und die Teile umzudrehen würde in dem Fall grenzwertig aussehen und Platztechnisch auch nicht das Wahre sein.

Kompromisse halt hätte auch am liebsten noch ein DBA usw. usw.
superfranz
Gesperrt
#2792 erstellt: 06. Jan 2009, 20:53
ich frage mich allerdings

wie gut die hier gänigen DBA funktionieren ?

...Poisen Nuke würde keins mehr bauen...er würde eher "Totalabsorbieren"

ich schätze (willkürlich) die Effektivität eines gewöhnlichen DBA auf kaum 50%...OK das ist schon ne ganze Menge

franzl
kerz
Schaut ab und zu mal vorbei
#2793 erstellt: 06. Jan 2009, 21:30
Hallo Zusammen,


auf der Suche nach Aktivlautsprechern lese ich hier seit einiger Zeit mit. Für meine temporäre Zweitwohnung suche ich was zum Mp3-hören am PC und zur Zimmerbeschallung (25qm).

Meine persönliche Klangreferenz sind Infinity Beta IRS (Elektrostatenarray bis 60 HZ, untenrum spielen 4x30cm Bässe je Seite, das ganze läuft an zwei Carver 2x1200W RMS Schweißtrafos ;): Geniale Bühne, sehr analytisch und trotzdem warmer Klang. Platz 2 belegen nicht näher bekannte 13er Breitbänder.
Lautsprecher mit Kalottenhochtöner empfinde ich meist als unangenehm schrill und bei höheren Pegeln schnell als schmerzhaft. Das geht mir, in erster Näherung unabhängig von Preis und Hersteller, in 90% der Kalottenhochtönern so, die übrigen 10% sind etwas muffelig/bedeckt und lassen im HT-Bereich Details und Auflösung vermissen, sind dafür aber auch für mich langzeittauglich. Bei Magnetostaten/Elektrostaten z.B. den ART-HT der Adam habe ich das unangenehme Gefühl seltsamerweise auch bei eindeutig zu hohen Pegeln nicht. Kann mir das jemand erklären?


Meine Monitor-Hörsessions für die interessierten kurz zusammengefasst:
Gehört habe ich auf den getesteten Monitoren u.a.:
Bob Marley Redemption Song
Metallica Nothing else Matters
Rage Against The Machine Bombtrack
Chet Baker As time goes by
Cowboy Junkies One
Amy Winehouse valerie
sowie einges an Akustikmaterial u.a. von Marianne Faithfull, Dire Straits und Emmylou Harris

ADAM : Im Rockshop KA habe ich die Adam A5 und deren P11 zuhause gehört.
Tonal haben die Adams meinen Geschmack - nachdem was ich darüber gelesen habe erwartungsgemäß - gut getroffen. Sehr analytische Lautsprecher, schnell, präzise und auflösend ohne lästig zu sein. Akustische Instrumente und Stimmen werden genial wiedergegeben, insbesondere transienten und Obertöne werden traumhaft dargestellt. Teilweise hört man wirklich Instrumente und keine Klangkonserven ;-). Zupfgeräusche an Saiten, "schmatzen" oder Atemgeräusche von Sängern werden genial wiedergegeben. Allerdings bin ich nicht 100% sicher ob alles, was man da im Hochtonbereich vernimmt auch wirklich auf der CD findet. Bei guter Positionierung ist die Bühne ebenfalls gut, der Sweet Spot jedoch recht klein.
Im Bassbereich fehlte mir Druck/Volumen, (z.B. am Anfang von "Bombtrack" der e-Bass, die Basedrum bei "Nothing else Matters" oder der Akustikbass in "As time goes by"), evtl. sind mir die Adam trotz ganz heruntergeregeltem Hochton-EQ noch etwas zu hell abgestimmt. Bei Metallica und Rage kam daher wenig Freude auf.
Erstaunlicherweise brachten die S1 im Vergleich zu den A5 keine Verbesserung des "Bassmangels". Die tiefen Töne waren bei beiden zwar gut hörbar vorhanden, aber der Punch in der Magengegend fehlte (z.B. im Vergleich zu den Genelec oder KRK) völlig. Die EQ-Regelung brachte da keine Verbesserung, der Bass wurde nur brummiger, wandnahe Aufstellung zeigte auch keinen positiven Effekt. Woran liegt das? Oder anders gefragt, in welchen Frequenzbereich spielt sich bei einer Basedrum der Kick oder bei einem E-Bass das grummeln in der Magengegend ab?
Insgesamt vom Klang her Geschmackssache, entweder man liebt oder haßt den Klang im Hochtonbereich. Der Bass ist trocken und kontrolliert und wechselwirkt nicht mit dem Hörraum. Die S1 fand ich kaum besser als die A5 und denke dass viele mit den A5/A7 plus Sub besser fahren.


Genelec 6030: Das positive: geniale Verarbeitung, unglaublich dass kompakte Monitore dermaßen laut und druckvoll spielen können. Mit der Zeit gefiel mir auch das Design immer besser. Klanglich kann ich weder positives noch negatives Berichten, ein Pegelfester, neutraler Lautsprecher. Der Bass resonierte je nach Wandabstand mit dem Raum, zeigte aber den bei Adam und Focal vermissten Druck. In Werkseinstellung fand ich die Höhen bereits bei Zimmerlautstärke sehr lästig.
Der Sweet Spot lebt und stirbt mit perfekter Aufstellung, der geniale Gummistandfuß ist von daher auch notwendig. Insgesamt eine gute Empfehlung als hochpreisige Computer-Allroundlautsprecher für den Mainstream hörer, unabhängig vom Musikgeschmack.

Focal Solo 6: Wie die Adam relativ hell abgestimmt, jedoch ohne den bezaubernden Klang des ART-HT (sofern man den mag). Auch hier war der Bass tief, kontrolliert und recht dünn, dafür wiederrum kaum von der Aufstellung abhängig.

Quad 12l Aktiv:
Dank made in China geniale Klavierlackoberflächen in Schwarz, Kirsche, Vogelaugenahorn, absolut Wohnzimmertauglich. Anscheinend ist aber bereits das Nachfolgemodell 12l2 bereits ein Ausläufer?
Vom klangbild her very British, warmer, unstressiger Klang, leicht abgesoftete Höhen. Bei "CUT" eingestelltem Tieftonbereich ist der Bass bei gehobener Zimmerlautstärke und 30 cm Wandabstand angenehm, in Einstellung "FLAT" eindeutig überbetont (leise passts aber damit perfekt :). Für Fans des Röhrenklangs mein ganz heißer Tip.
Faszinierend fand ich, wie bereitwillig sich der Klang von den Lautsprechern loslöst und die Ausdehnung des sweet spots. Während insbesondere die Genelec aber auch die Adam wohl platziert sein mussten, ist das bei den Quad fast egal. Dadurch kriege ich (bei gleicher Lautsprecherplatzierung) sowohl ne akzeptabele Bühne in ca 1 m Hörabstand (am Schreibtisch) als auch eine perfekte Bühne auf der 3 m entfernten Couch hin, lediglich die Tiefendarstellung leidet etwas.
Die Wharfedale Diamond Pro Active haben übrigens die gleichen Chassis (und chinesischen Markenrechte- Inhaber), sollen sehr ähnlich klingen und kosten mit 400€/Paar weniger als ein drittel der Quads - dank einfacher Gehäuseoberfläche.

Mein Fazit so far: Die Quad klingen gut, aber das bezaubernde der BändchenHT fehlt, von daher wären die Wharfedale eine gute Übergangslösung. Die Adam gehen bei 600€ erst los, bzw. liegen mit zufriedenstellender Basswiedergabe bei über 1000€.
Kann mir jemand was zu den Behringer 3030/3031 oder den Samson Rubicon mit den BändchenHT sagen? Bieten die ein mit Genelec vergleichbaren Druck im Bassbereich ?

Grüsse
Kerz


[Beitrag von kerz am 06. Jan 2009, 21:34 bearbeitet]
superfranz
Gesperrt
#2794 erstellt: 06. Jan 2009, 21:39
so unterschiedlich können Geschmäcker sein !

ich besitze ebenfalls Infinitys...mit den Swans Bändchen

ich bevorzuge allerdings Kalotten

der Antrieb ist linearer...breitbandiger...und verzerrungsärmer !

die meisten Magnetostaten fallen eher duch ihre dipoltypischen Abstrahleigenschaften auf...sie erzeugen Raumklang...auch dann wenn einer vorhanden ist !

franzl
Hörzone
Hat sich gelöscht
#2795 erstellt: 06. Jan 2009, 22:05

superfranz schrieb:
ich frage mich allerdings

wie gut die hier gänigen DBA funktionieren ?

...Poisen Nuke würde keins mehr bauen...er würde eher "Totalabsorbieren"

ich schätze (willkürlich) die Effektivität eines gewöhnlichen DBA auf kaum 50%...OK das ist schon ne ganze Menge

franzl



für den normalen Hörer ist ein totalabsorbieren nicht möglich und auch keinesfalls wünschenswert. Klar, eine tatsächliche Absorbtion ist der Idealzustand, aber um die tiefen Frequenzen wirklich zu absorbieren braucht man dann aber auch schon mal 2 Meter tiefe Absorber... oder so
Peter Gabriel hat in seinem Studio wohl ziemlich tiefe Absorber eingebaut

viele Grüße
Reinhard
superfranz
Gesperrt
#2796 erstellt: 06. Jan 2009, 22:09

Hörzone schrieb:

superfranz schrieb:
ich frage mich allerdings

wie gut die hier gänigen DBA funktionieren ?

...Poisen Nuke würde keins mehr bauen...er würde eher "Totalabsorbieren"

ich schätze (willkürlich) die Effektivität eines gewöhnlichen DBA auf kaum 50%...OK das ist schon ne ganze Menge

franzl



für den normalen Hörer ist ein totalabsorbieren nicht möglich und auch keinesfalls wünschenswert. Klar, eine tatsächliche Absorbtion ist der Idealzustand, aber um die tiefen Frequenzen wirklich zu absorbieren braucht man dann aber auch schon mal 2 Meter tiefe Absorber... oder so
Peter Gabriel hat in seinem Studio wohl ziemlich tiefe Absorber eingebaut

viele Grüße
Reinhard


ich dachte mit einer 60cm Barriere vor der Rückwand (und dahinter ein eben so grosses Koppelvolumen) wär ich auf der sicheren Seite...wenn an der Front eine beträchtliche Bündelung erfolgt

franzl
Hörzone
Hat sich gelöscht
#2797 erstellt: 06. Jan 2009, 22:48

superfranz schrieb:
[


ich dachte mit einer 60cm Barriere vor der Rückwand (und dahinter ein eben so grosses Koppelvolumen) wär ich auf der sicheren Seite...wenn an der Front eine beträchtliche Bündelung erfolgt

franzl


da hilft nur messen um zu wissen was passiert.
Ich hab mehrer 40 cm Absorber von einem namhaften Akustiker, allerdings einen ungünstigen Raum. Trotzdem sind nicht alle Moden weg, und noch mehr möchte ich nicht reinstellen.

viele Grüße
Reinhard
superfranz
Gesperrt
#2798 erstellt: 06. Jan 2009, 22:52

Hörzone schrieb:

superfranz schrieb:
[


ich dachte mit einer 60cm Barriere vor der Rückwand (und dahinter ein eben so grosses Koppelvolumen) wär ich auf der sicheren Seite...wenn an der Front eine beträchtliche Bündelung erfolgt

franzl


da hilft nur messen um zu wissen was passiert.
Ich hab mehrer 40 cm Absorber von einem namhaften Akustiker, allerdings einen ungünstigen Raum. Trotzdem sind nicht alle Moden weg, und noch mehr möchte ich nicht reinstellen.

viele Grüße
Reinhard


ja ...vom gut!... zum annähernd "Perfekten" ist es ein langer Weg

danke für die Info

franzl
Sathim
Inventar
#2799 erstellt: 09. Jan 2009, 12:46
Mir fiel die Tage wieder ein, dass hier vor ein paar Wochen die Diskussionen aufkam, was ein
echter und was ein "falscher" Studiomonitor sei - allerdings wurde das nicht näher beleuchtet.
(Ging u.a. darum, dass z.B. die Solo 6 BE von Focal "nur getunte HiFi-Ls" seien - wohl konstruktiv bedingt.)

Einer der Mods (weiß dummerweise nichtmehr wer) der auch im Lautsprecherbau erfahren war
wollte in diesem Zusammenhang mal ein paar Fakten zusammenstellen, was die Problematik angeht.

Allerdings kam dann nix, vielleicht hat auch einfach die Zeit gefehlt.

Ich fand die Sache allerdings sehr interessant und würde mich freuen, wenn das Thema nochmals aufgegriffen würde.
Granuba
Inventar
#2800 erstellt: 09. Jan 2009, 12:57
Hi,

ich war wohl der Übeltäter!
Die Focal ist ein gut gemnachter, und vor allem recht preiswerter HiFi-Lautsprecher, was meinerseits keine Wertung enthält, schlußendlich "klingen" alle Lautsprecher, auch eine K&H 500 oder eine große MEG. Wieso, werden sich jetzt einige fragen. Am Beispiel der Focal: Sie ist trotz Aktivtechnik konventionell aufgebaut, der Hochtöner besitzt keine Schallführung, um ihn im Bündlungsverhalten an den Tieftöner anzupassen, wie es z.B. K&H macht:



Alternativ auch eine Genelec:



Die beiden werden sich dank ähnlichem Abstrahlverhalten, hochwertigen Chassis und vermutlich guter Auslegung der Aktivelektronik nicht eklatant, aber doch leicht bemerkbar im Klang unterscheiden. Eine Focal wird sich dagegen deutlich(!) anders anhören, da ihr die Schallführung (Waveguide, einfach mal die Forensuche anschmeißen!) fehlt und sie somit oberhalb der Trennfrequenz mehr Hochtonenergie in den Raum wirft (Bereich 2-6Khz, da ist das Ohr sehr empfindlich). Dies ist keine Klangwertung, jeder HiFi-Lautsprecher mit mechanisch ähnlicher Chassisbestückung und Frequenzweiche macht es zwangsläufig(!) so, z.B. eine kleine Nubert, da kann man die Forensuche bezüglich "Tannenbaum" und "Abstrahlverhalten" mal durchsuchen. Wohlgemerkt: Keine klangliche Bewertung meinerseits!
Weitere Fragen einfach stellen.

Harry
LaVeguero
Inventar
#2801 erstellt: 09. Jan 2009, 13:17
...hm. MEG, Adam, KRK, Dynaudio bauen demnach keine "echten" Studiomonitore?
Granuba
Inventar
#2802 erstellt: 09. Jan 2009, 13:24

LaVeguero schrieb:
...hm. MEG, Adam, KRK, Dynaudio bauen demnach keine "echten" Studiomonitore?
:D


Hi,

das ist "Auslegungssache". Klanglich werden die sich alle unterschieden und sind wir wieder beim Geschmack.

Harry
superfranz
Gesperrt
#2803 erstellt: 09. Jan 2009, 13:58

Murray schrieb:

LaVeguero schrieb:
...hm. MEG, Adam, KRK, Dynaudio bauen demnach keine "echten" Studiomonitore?
:D


Hi,

das ist "Auslegungssache". Klanglich werden die sich alle unterschieden und sind wir wieder beim Geschmack.

Harry



stimmt es dass es vorteilhaft ist,wenn die Ausmasse des Wave-Guides und des darunter angekoppelten Chassis ähnlich gross sind...das also im Übergabefrequenzbereich eine gleich grosse Schalltransformation statt findet ?

franzl
Irae
Stammgast
#2804 erstellt: 09. Jan 2009, 17:54
Blöde Frage,

ich dachte im Bereich des Nahfeldes (1-1.5m) wäre die Schallführung eher zu vernachlässigen.

Tannenbaum ist das nicht eher egal, solange man sich innerhalb des möglichst linearen 30° Bereichs befindet ?
Ansonsten hat man doch nur ein paar mehr 1. Reflektionen die man bekämpfen sollte.

Korrigiert mich bitte falls ich da falsch liege.
Mückenmann
Stammgast
#2805 erstellt: 09. Jan 2009, 23:04
Hi,

ich kann nur bestätigen, dass es den wahren Monitor wohl nicht gibt! Jeder Lsp. hat seinen eigenen Charakter. Würde lediglich unterstreichen, dass z.Bsp. Genelec,Dyn. o. K+H auf extremes Sounding verzichten aber es gibt durchaus Hifi-Lsp. die da mithalten. Moral von der Geschicht, gute Lsp. gibts in allen Sparten ob du es glaubst oder nicht.

L.G.

Mark
JoePanic
Ist häufiger hier
#2806 erstellt: 10. Jan 2009, 10:49
Hallo zusammen,

ich war und bin bis heute sehr interessierter Leser dieses Thread (äußerst informativ!!!). Ich selbst interessiere mich für Studiomonitore, leider hat es mit meinem Studentenbudget bisher nur zu Behringer 2031A gereicht.

Was mich interessiert, ist eure Meinung zu diesen Monitoren gerade auch im Vergleich mit den Klein&Hummel:



http://www.barefootsound.com/products_mm27.html

Ich finde die Bestückung mit den seitlichen (Peerless?)-Subs sehr spannend. Die restliche Treiber sind wohl Vifa P13 und der Hochtöner scheint von ScanSpeak zu sein. Die Verstärkertechnik kommt, wie ich meine gelesen zu haben aus dem Bryston-Umfeld. Dazu noch ein geschlossen Gehäuse.

Preislich liegen sie beim einzigen deutschen Händler bei knapp 7000€ das Paar. In amerikanischen Foren werden diese Monitore äußerst positiv dikutiert.
LaVeguero
Inventar
#2807 erstellt: 10. Jan 2009, 11:46
Hi,

also bei 7000 Euro würde ich mir ernsthaft über andere Kandidaten Gedanken machen. Ist für einen "Studiomonitor" schon eine eigenartige Konstruktion mit gleich zwei seitlichen Bässen. Ich hoffe, Du hast genügend Platz zu den Seiten.

Viel fragwürdiger finde ich die hohe Anbindung bei 110Hz. Da ist der Bass nämlich noch sehr gut ortbar, fände es komisch, wenn ich dadurch so eine diffuse Basskugel links und rechts neben mir stünde.

Aber gut, letztlich kann ich mir kein urteil erlauben, weil ich sie noch nicht gehört habe.


[Beitrag von LaVeguero am 10. Jan 2009, 11:56 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#2808 erstellt: 10. Jan 2009, 11:55
Hi,


Da ist der Bass nämlich noch sehr gut ortbar


nein, nur wenn es ein Subwoofer wäre. Da sind pro Box aber zwei Bässe verbaut, bei der tiefen Trennung "egal".
Hab ich übrigens auch mal gebaut, die Bässe brauchten massive Entzerrung!



Habs auch wegen kostruktiver Gründe wieder fallen gelassen, der Prototyp klang aber mehr als nur ordentlich...

Harry
plüsch
Inventar
#2809 erstellt: 10. Jan 2009, 13:00

Ich finde die Bestückung mit den seitlichen (Peerless?)-Subs sehr spannend


vom anschauen gefällt mir das auch außerordentlich gut.
Habe mal gelesen daß Peerless auch einen AluBass im Programm haben soll,
aber das Korbdesign sieht nicht nach Peerless aus.

Gruß plüsch

Kennt jemand einen Anbieter der auch die deutschen Thiels in Monitoren verwendet ?
Granuba
Inventar
#2810 erstellt: 10. Jan 2009, 13:11
Hi,



www.vifa.de

Harry
plüsch
Inventar
#2811 erstellt: 10. Jan 2009, 13:55
Aah ,
Danke Harry,
das Korbdesign unterscheidet sich,
aber für Kompakte Gehäuse scheint der auch geeignet.


Kennt jemand einen Anbieter der auch die deutschen Thiels in Monitoren verwendet ?

hast Du dazu Informationen.

Gruß plüsch
Granuba
Inventar
#2812 erstellt: 10. Jan 2009, 14:16
Hi,


Kennt jemand einen Anbieter der auch die deutschen Thiels in Monitoren verwendet ?


zu "exklusiv"!
Gut vorstellen könnte ich mir aber z.B. eine Kombi aus dem Scan Speak D3004:



Und dem hier:



Dürfte nahezu perfekt spielen, da man den Hochtöner sehr tief trennen kann.

Harry
Irae
Stammgast
#2813 erstellt: 10. Jan 2009, 15:06
Also laut gearslutz Usern soll der MM27 deutlich präziser sein im Bass und anderen Aspekten als eine O300.

Was ich persönlich als grenzwertige Aussage einstufen würde, zumal der Preis albern ist.

http://www.gearslutz...pare.html#post866732
JoePanic
Ist häufiger hier
#2814 erstellt: 10. Jan 2009, 16:58
Ich kann mir die MM27 leider nicht mal ansatzweise leisten. Ich bin nur immer wieder verwundert, wie gewissen Dinge in Foren einen Art Kultstatus bekommen auch wenn es gute Gründe gibt die eben gerade diesem entgegen stehen.

Mich interessiert deshalb eine objektive Meinung von Fachleuten, die ich mir aus diesem Forum erhoffe (und die ja auch schon in den letzen Beiträgen durchgeschimmert ist).
Danke schon mal dafür.

Der AirCirc ist schon ein feines Ding, ohne Frage.

Aber es gibt Monitore mit ausschließlich Thiel-Chassis, sogar aus deutscher Produktion:

http://www.surrountec.de/public/indexEn.php
Hörzone
Hat sich gelöscht
#2815 erstellt: 10. Jan 2009, 17:17

JoePanic schrieb:
Ich kann mir die MM27 leider nicht mal ansatzweise leisten. Ich bin nur immer wieder verwundert, wie gewissen Dinge in Foren einen Art Kultstatus bekommen auch wenn es gute Gründe gibt die eben gerade diesem entgegen stehen.

Mich interessiert deshalb eine objektive Meinung von Fachleuten, die ich mir aus diesem Forum erhoffe (und die ja auch schon in den letzen Beiträgen durchgeschimmert ist).
Danke schon mal dafür.

Der AirCirc ist schon ein feines Ding, ohne Frage.

Aber es gibt Monitore mit ausschließlich Thiel-Chassis, sogar aus deutscher Produktion:

http://www.surrountec.de/public/indexEn.php



und die Surrountec ist ziemlich gut, ich hatte die bei mir schon im Studio stehen..
plüsch
Inventar
#2816 erstellt: 10. Jan 2009, 17:32
Oh man,
diese miesen kleinen grauen Zellen

Ein Freund von mir, seines Zeichens Schreiner,
hatte mich vor etwa einem Jahr gefragt ob ich denn eine Firma Surrountec kennen würde,
in der Schreinerei würden gerade Gehäuse für diese Firma gefertigt.

Naja ,jetzt bin ich wieder im Bilde wer Thiel Chassis verbaut

Gruß plüsch
superfranz
Gesperrt
#2817 erstellt: 10. Jan 2009, 22:10

Murray schrieb:
Hi,


Kennt jemand einen Anbieter der auch die deutschen Thiels in Monitoren verwendet ?


zu "exklusiv"!
Gut vorstellen könnte ich mir aber z.B. eine Kombi aus dem Scan Speak D3004:



Und dem hier:



Dürfte nahezu perfekt spielen, da man den Hochtöner sehr tief trennen kann.

Harry



....die schwabbeln auch nur hin und her !

oder glaubst du wirklich...dass man diese Super-High-End -Philosophie auch hört ?

praxisgerechte Chassi (die sind im Hifi recht preiswert)

praxisgerechte Gehäuse

praxisgerechte Räume

...mehr brauchts nicht

oder muss noch nen Blindtest organisieren ?

franzl
Granuba
Inventar
#2818 erstellt: 11. Jan 2009, 03:25
Hi franzl,


oder muss noch nen Blindtest organisieren ?


nö, aber die beiden Chassis stellen schon das "technisch maximal machbare" heutzutage. Alles darunter gibts schon, wäre also langweilig...

Harry
peeddy
Inventar
#2819 erstellt: 11. Jan 2009, 05:57
Moin!


beiden Chassis
-
technisch maximal machbare


Ja aber ich dachte,dass die Technik dahinter auch zählt.. -Chassis in irgendwelche Gehäuse reinzuschrauben könnte ich dann auch..glaub ich


[Beitrag von peeddy am 11. Jan 2009, 05:59 bearbeitet]
Z25
Hat sich gelöscht
#2820 erstellt: 11. Jan 2009, 10:47
Welche Technik dahinter meinst Du denn? Frequenzweichen, Kabel, Verstärker, Quellen?

Und gluabst Du ernsthaft, Chassis in irgendein Gehäuse (sprich, demnach müsste es ja auch ne Pappschachtel tun) sei Lautsprecherbau?

Das ist wohl etwas einfach.
xlupex
Inventar
#2821 erstellt: 11. Jan 2009, 11:31
Ich glaube, Nohau ist auch wichtig !!
peeddy
Inventar
#2822 erstellt: 11. Jan 2009, 15:30
@Z25

Das von mir war wohl eher ironisch gemeint..sprich ein Scherz

Z25
Hat sich gelöscht
#2823 erstellt: 11. Jan 2009, 19:54
Na, wat heb wi lacht.........

Dann lach mal über mich, weil ich´s nicht verstanden habe.
peeddy
Inventar
#2824 erstellt: 11. Jan 2009, 20:19
Ich denke die anderen haben den schon verstanden..warum Du ne etwas längere Leitung hast.. -viell zu viel und zu lange gefeiert

Nix für Ungut,keiner muss alles verstehen
Z25
Hat sich gelöscht
#2825 erstellt: 11. Jan 2009, 21:10
Ja genau, Einstein!
Skeptisch
Hat sich gelöscht
#2826 erstellt: 12. Jan 2009, 12:26

Hörzone schrieb:

JoePanic schrieb:
Aber es gibt Monitore mit ausschließlich Thiel-Chassis, sogar aus deutscher Produktion:
http://www.surrountec.de/public/indexEn.php


und die Surrountec ist ziemlich gut, ich hatte die bei mir schon im Studio stehen..

Die ist ja deutlich teurer als eine O500.
Ich wundere mich hier sowieso über ein paar neuere "Monitore", z.B. auch die grösseren Backes und Müller oder Adam Tensor und OSS (oder so ähnlich). Sind die auch besser als K+H, oder nur teurer? Wie muss man diese "Super-Hifi-Monitore" denn einschätzen?

Gruß Walter
Hörzone
Hat sich gelöscht
#2827 erstellt: 12. Jan 2009, 16:22

Skeptisch schrieb:

Hörzone schrieb:

JoePanic schrieb:
Aber es gibt Monitore mit ausschließlich Thiel-Chassis, sogar aus deutscher Produktion:
http://www.surrountec.de/public/indexEn.php


und die Surrountec ist ziemlich gut, ich hatte die bei mir schon im Studio stehen..

Die ist ja deutlich teurer als eine O500.
Ich wundere mich hier sowieso über ein paar neuere "Monitore", z.B. auch die grösseren Backes und Müller oder Adam Tensor und OSS (oder so ähnlich). Sind die auch besser als K+H, oder nur teurer? Wie muss man diese "Super-Hifi-Monitore" denn einschätzen?

Gruß Walter


teurer heisst nicht besser. Ich hatte damals die Surrountec mit dem Frauenhofer Hochtöner stehen (nochmals teuerer als mit Thiel), und dagegen die O500.

Bei der ersten Version war die O500 im Tiefton der Surrountec (Vorversion, noch nicht auf dem Markt)überlegen, bei dem zweiten Auftritt hat sie aufgeholt.
Der Hochton und Mittelton fand ich bei der Surrountec schon sehr gut, keine Frage, im Tiefton machte sich halt immer noch der FIR Filter positiv bemerkbar. Die Surrountec war mit 29.000 Euro Paarpreis auch erheblich teuerer, aber die Verarbeitung war erstklassig.

Nicht alles was am Markt ist, ist mit Kaufpreis in Relation zur Qualität. Man muss sich selbst ein Urteil erarbeiten. Wenn dem einen eine Tensor besser gefällt, ist sie für den anderen untragbar.
viele Grüße
Reinhard
gambale
Hat sich gelöscht
#2828 erstellt: 13. Jan 2009, 15:22
Hallo,

habe mal ne Frage zu Retro Monitoren:
betreibe ein Paar Braun LV 720 im Schlafzimmer. Die Abhörbedingungen sind sehr ungünstig. Monitore in den Ecken und das Kopfende des Bettes an einer schallharten Wand...
Was mir auffällt, das die Braun im Gegensatz zu meinen Emes heller timbriert sind, aber mir fällt auch eine gewisse Schärfe im HT Bereich auf...
Schlagzeugbecken u.Ä. gefallen mir da nicht so wirklich..

Frage: liegt es überwiegend am Raum (Reflexionen Rückwand...etc.) oder kann es auch an überalterten Bauteilen der eingebauten Endstufen und anderer Bauteile der LV 720 liegen??

Der Yamah VV jedenfalls ist über jeden Zweifel erhaben...


[Beitrag von gambale am 13. Jan 2009, 15:23 bearbeitet]
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