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Es lebe der Studio-Monitor!

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asdfg3
Ist häufiger hier
#11780 erstellt: 16. Apr 2013, 21:42
Hallo Leute, lässt sich anhand der Specs was zu diesem Monitor sagen? Ist das was anständiges für 900€ das Stück?

http://atomicamps.com/images/ATOMIC-MANUAL-1.3.pdf (Ab Seite 6, bezogen auf die aktive Variante)
LaVeguero
Inventar
#11781 erstellt: 17. Apr 2013, 00:00
Hi,

frag mal im PA-Unterforum nach. Hier geht es um Studio-Monitore, nicht um Bühnenbeschallung.
Quo
Inventar
#11782 erstellt: 17. Apr 2013, 07:21
Stimmt !
Bühne können Studio-Monitore auch nicht...
Sie werden wegen ihrer Punktschallquellenbildung gelobt.



DerLomaxx
Ist häufiger hier
#11783 erstellt: 17. Apr 2013, 10:00
Folgendes soll keine wertende oder gar zynische Frage sein, sondern basiert auf ernst gemeintem, technischen Interesse. Das Thema ist irgendwo im Graubereich zwischen OffTopic und OnTopic. Ich wage es sie zu stellen. Zumal sie auch bei der Wahl eines Sat-Sub-Setups mit aktiven Studiomonitoren eine Rolle spielt.

Wie kommt es, dass einerseits offene Subwoofer zum Musikhören nicht empfohlen werden und statt dessen zu geschlossenen Subwoofern geraten wird (wenn überhaupt), anderseits z.B. Adam-Audio in ihrer Pro-Audio-Linie - also Ausrüstung zum Abmischen im Musikstudio - ausschliesslich Bass-Reflex-Subwoofer anbietet und viele aktiven Studiomonitore verschiedener Firmen bei den 2-Weg-Nahfeldmonitoren auch auf dieses Prinzip zurückgreifen?
LaVeguero
Inventar
#11784 erstellt: 17. Apr 2013, 10:50
Die Frage ist aus meiner Sicht ein schönes Beispiel für den übertriebenen Ehrgeiz vieler HiFi-Enthusiasten. Es mag ja sein, dass theoretisch ein geschlossener Sub Vorteile birgt, "auf die Straße" ist das aber noch lange nicht so einfach zu bringen. Nur weil ein Sub geschlossen ist, ist er nicht besser.

Vermutlich kaufen sich die meisten "fürs Gewissen" einen "schnellen" geschlossenen Sub - und stellen sich den dann völlig schmerzfrei ins geflieste Wohnzimmer.


[Beitrag von LaVeguero am 17. Apr 2013, 10:51 bearbeitet]
puffreis
Inventar
#11785 erstellt: 17. Apr 2013, 13:34

LaVeguero (Beitrag #11784) schrieb:
Die Frage ist aus meiner Sicht ein schönes Beispiel für den übertriebenen Ehrgeiz vieler HiFi-Enthusiasten. Es mag ja sein, dass theoretisch ein geschlossener Sub Vorteile birgt, "auf die Straße" ist das aber noch lange nicht so einfach zu bringen. Nur weil ein Sub geschlossen ist, ist er nicht besser.

Vermutlich kaufen sich die meisten "fürs Gewissen" einen "schnellen" geschlossenen Sub - und stellen sich den dann völlig schmerzfrei ins geflieste Wohnzimmer. :D



Dass eine Akustik extrem wichtig ist, müsste wohl hoffentlich jedem klar sein.

Ob die Schnelligkeit von geschlossenen LS hörbar ist, hängt auch von der Musik ab.
Wenn man, so wie bei High-End-Messen immer wieder zu beobachten, nur Pling-Plong-Musik hört, wo keine tiefen Frequenzen angeregt werden, hört man den Unterschied auch nicht unbedingt.

Außerdem können BR-Systeme mit sehr tiefer Abstimmung und/oder mit flacherem HP-Verhalten (QB3) im relevantem, hörbaren Bereich durchaus mit CB konkurrieren.
Die Psychoakustik sagt eine Hörbarkeit im Tieftonbereich ab 10ms Gruppenlaufzeit voraus.


Merke ausserdem:
Bassreflex ist nahezu kostenneutral und Qualität kostet nun mal!

Im Wirkbereich (nur dort!) spuckt ein BR 6dB mehr.
Um mit geschlossenen dort mitzuhalten, muss die Anzahl der Tieftöner oder die Membranfläche theoretisch vervierfacht werden!

Siehe dazu auch
http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-5970.html


Gruetzi
puffreis
Inventar
#11786 erstellt: 17. Apr 2013, 13:39
Dass beim BR unterhalb der Tuningfrequenz durch akustischen Kuzschluss nichts mehr abspielt,
sollte man auch erwähnen
bossa
Stammgast
#11787 erstellt: 17. Apr 2013, 14:08
Und was den Hinweis auf kleine 2-Wege-Monitore mit Bassreflex angeht, ist es nunmal einfach so, dass die auf der Mischkonsole stehen und sehr klein sein sollen (im Nahfeld sollten die Treiber nicht zu weit voneinander entfernt sein, damit Stereoortung noch funktioniert). Nen kleinen Monitor 5" oder 6", maximal 8" mit wirklich Bass ohne wandnahe Aufstellung und ohne BR ist nicht wirklich möglich. Die müssen auch ohne Sub funktionieren.


Was die Subwoofer mit/ohne BR angeht, hat puffreis alles gesagt.


[Beitrag von bossa am 17. Apr 2013, 14:15 bearbeitet]
digrassi
Stammgast
#11788 erstellt: 17. Apr 2013, 18:18

puffreis (Beitrag #11786) schrieb:
Dass beim BR unterhalb der Tuningfrequenz durch akustischen Kuzschluss nichts mehr abspielt,
sollte man auch erwähnen


Stimmt natürlich.Doch bestimmt hauptsächlich der Wiedergaberaum wo,wieviel und ob überhaupt was abspielt.
Früher hatte ich die teuren "Geregelten" Backes&Müller Aktivbässe.Die spielten nicht besser oder schlechter wie CB oder BR,allerdings schlugen die Dinger schnell an der Polplatte an - das war der Preis der Tiefbassentzerrung was mit der Regelung vorzüglich ging...mit erhöhten Klirrwerten!
Killerspring
Stammgast
#11789 erstellt: 17. Apr 2013, 18:44

puffreis (Beitrag #11785) schrieb:
...Ob die Schnelligkeit von geschlossenen LS hörbar ist, hängt auch von der Musik ab....

Schnelligkeit...


Simuliert und vergleicht doch mal einen BR Subwoofer und einen CB, welcher auf den gleichen Frequenzgang entzerrt wird....

Es ist einfach ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen und dabei handelt es sich nicht um Nashi Brinen :D.
Gordenfreemann
Inventar
#11790 erstellt: 17. Apr 2013, 20:09
Wie es aussieht gibt es die Adam A5X gerade gut reduziert, wer also Interesse hat
Salinas
Hat sich gelöscht
#11791 erstellt: 18. Apr 2013, 04:41

Killerspring (Beitrag #11789) schrieb:

puffreis (Beitrag #11785) schrieb:
...Ob die Schnelligkeit von geschlossenen LS hörbar ist, hängt auch von der Musik ab....

Schnelligkeit...


Simuliert und vergleicht doch mal einen BR Subwoofer und einen CB, welcher auf den gleichen Frequenzgang entzerrt wird....

Es ist einfach ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen und dabei handelt es sich nicht um Nashi Brinen :D.


die vielzitierte Schnelligkeit ein Begriff wie ein Schwamm und völlig nichtssagend, mal abgesehen davon, daß man bei 90% von gut aufgenommenen Musikmaterial quer durch alle Genres zwischen einem tief abgestimmten BR und CB m.M. kaum unterscheiden kann...ein Quercheck mit einem guten KH und eingekreistem Loop bei kritischen Tiefbasspassagen sagt einem schon ein bischen was aus über die Bassqualitäten im allgemeinen... Für spezielle elektronische Musik mag da was wahrnehmbar sein, aber die ist für mich i.d.R. eh gegen null relevant...


[Beitrag von Salinas am 18. Apr 2013, 04:42 bearbeitet]
LaVeguero
Inventar
#11792 erstellt: 18. Apr 2013, 09:11
Es mag ja stimmen, dass der Begriff von vielen rein subjektiv gebraucht wird – allerdings hat man mit der Impulsantwort schon einen harten Fakt, der diese Eigenschaft auch messbar belegen kann.
DerLomaxx
Ist häufiger hier
#11793 erstellt: 18. Apr 2013, 09:57
Danke für die Antworten.

@Gordenfreemann: Wieviel günstiger gibt es die A5X derzeit, wo überall und für wie lange? Ein A5X-Sat/Sub-Setup käme für mich theoretisch in Frage.

Wobei ich nach wie vor eigentlich erst einmal gerne diverse Monitore Probehören würde. Aber irgendwie ist es schwierig Händler dafür zu finden wo das möglich ist. Oder ich stelle mich bei der Suche dumm an.
Ich war vor etwa 2 Wochen mal im Musicstore in Köln. Es war zwar schon einmal etwas hilfreich diverse Monitore in echt zu sehen (A5X,A7X,A8X, KH120 KH O300, KSDigital C??-Coax), aber darüber hinaus war das Erlebnis nicht sehr ergiebig. Selbst bei so simplen Dingen wie einem Vergleich der Grundrauschen oder der Laustärken (bei der AX-Serie) kam ich nicht wirklich zu einem Schluss.
Die A5X waren anfangs sehr, sehr viel leiser als die A7X und A8X, obwohl die Frontregler alle auf Maximal standen. So leise, dass da was nicht stimmen konnte, weswegen ich nachfragte. Ein Angestellter hatte dann auch an der Zuspielkette etwas nachgeregelt, wodurch es besser wurde. Aber ein aussagekräftiger Test war somit dennoch nicht möglich.
Ansonsten frage ich mich, wie gut meine Ohren bzw. der Akustik verarbeitende Teil meines Gehirns überhaupt ist. Bei einem Vergleich von A7X und den KH120 hörte ich zwar irgendwo Unterschiede, aber kam nur zu einem Schluss im Sinne von "Hmm, irgendwo klingt etwas anders. Aber was ist besser?" Das kann aber auch am Abspielmaterial oder eben an der Raumakustik gelegen haben.

Hat jemand Erfahrungen mit den kleinen Coax-Monitoren von KSDigital (C5/C8)? Die kämen eigentlich auch noch in Frage für ein Sat/Sub-System.


[Beitrag von DerLomaxx am 18. Apr 2013, 10:04 bearbeitet]
Salinas
Hat sich gelöscht
#11794 erstellt: 18. Apr 2013, 12:08

LaVeguero (Beitrag #11792) schrieb:
Es mag ja stimmen, dass der Begriff von vielen rein subjektiv gebraucht wird – allerdings hat man mit der Impulsantwort schon einen harten Fakt, der diese Eigenschaft auch messbar belegen kann.


klar, aber wie sagt man so schön: wenn unterhalb der Hörschwelle, eben nicht praxisrelevant...sonst würden ja Hersteller wie Neumann,Genelec, ADAM auch bei den großen Modellen bzw Subs gänzlich drauf verzichten...


[Beitrag von Salinas am 18. Apr 2013, 12:08 bearbeitet]
Esche
Inventar
#11795 erstellt: 18. Apr 2013, 12:46
......und was ist schon eine single Frontwelle in ihrem kugeligen Dasein gefangen, dazu muss Sie noch im rhythmisch wabernden Symmetrieverhälnis der Feststoff Barriere wirken; armes Prinzip dennoch ..... Standard

Also alles nicht soooo schlimm!


[Beitrag von Esche am 18. Apr 2013, 14:19 bearbeitet]
LaVeguero
Inventar
#11796 erstellt: 18. Apr 2013, 13:10
Sehe das genauso: Es ist eine eher theoretische Sache. Weiter oben schrieb ich ja, dass solche Argumente eigentlich nur "für das Gewissen" in die Waagschale geworfen werden, um die eigentlichen Probleme einer guten Abhörsituation zu überdecken. Natürlich erfolglos.

Nur wollte ich es nicht in der nicht belegbaren Voodoo-Ecke sehen lassen.
Salinas
Hat sich gelöscht
#11797 erstellt: 18. Apr 2013, 16:34

Esche (Beitrag #11795) schrieb:
......und was ist schon eine single Frontwelle in ihrem kugeligen Dasein gefangen, dazu muss Sie noch im rhythmisch wabernden Symmetrieverhälnis der Feststoff Barriere wirken; armes Prinzip dennoch ..... Standard

Also alles nicht soooo schlimm!


BR hin, BR her als Zugeständis an die Pegelfestigkeit her, bei meiner O 410 merke ich die Nachteil von BR nicht. mit den Einstellmöglichkeiten an Bord incl. PEQ für den Bass erreiche ich eine knochentrockene Basswiedergabe.
Wie gesagt, mit spezieller Musik aus dem Elektroniksektor mag sich das sich zum Nachteil ändern...
Für die Wiedergabe von "normaler Musik" inc. Base Drum, E-und Kontrabass
auch in den absoluten Tiefbasslagen bzw Leersaiten ist da nichts von Trägheit zu hören.....
mein Musikgeschmack ist da allerdings, zumindest was völlig synthetische Musik ohne konventionell gespielte Instrumente von Meistern ihres Fachs betrifft , eher "konservativ"...
Benares
Inventar
#11798 erstellt: 18. Apr 2013, 18:54

DerLomaxx (Beitrag #11793) schrieb:
Danke für die Antworten.

@Gordenfreemann: Wieviel günstiger gibt es die A5X derzeit, wo überall und für wie lange? Ein A5X-Sat/Sub-Setup käme für mich theoretisch in Frage.

Wobei ich nach wie vor eigentlich erst einmal gerne diverse Monitore Probehören würde. Aber irgendwie ist es schwierig Händler dafür zu finden wo das möglich ist. Oder ich stelle mich bei der Suche dumm an.
Ich war vor etwa 2 Wochen mal im Musicstore in Köln. Es war zwar schon einmal etwas hilfreich diverse Monitore in echt zu sehen (A5X,A7X,A8X, KH120 KH O300, KSDigital C??-Coax), aber darüber hinaus war das Erlebnis nicht sehr ergiebig. Selbst bei so simplen Dingen wie einem Vergleich der Grundrauschen oder der Laustärken (bei der AX-Serie) kam ich nicht wirklich zu einem Schluss.
Die A5X waren anfangs sehr, sehr viel leiser als die A7X und A8X, obwohl die Frontregler alle auf Maximal standen. So leise, dass da was nicht stimmen konnte, weswegen ich nachfragte. Ein Angestellter hatte dann auch an der Zuspielkette etwas nachgeregelt, wodurch es besser wurde. Aber ein aussagekräftiger Test war somit dennoch nicht möglich.
Ansonsten frage ich mich, wie gut meine Ohren bzw. der Akustik verarbeitende Teil meines Gehirns überhaupt ist. Bei einem Vergleich von A7X und den KH120 hörte ich zwar irgendwo Unterschiede, aber kam nur zu einem Schluss im Sinne von "Hmm, irgendwo klingt etwas anders. Aber was ist besser?" Das kann aber auch am Abspielmaterial oder eben an der Raumakustik gelegen haben.

Hat jemand Erfahrungen mit den kleinen Coax-Monitoren von KSDigital (C5/C8)? Die kämen eigentlich auch noch in Frage für ein Sat/Sub-System.



Dein Höreindruck kommt vermutlich auch von dem Hörraum im Music Store, der der schlechteste ist, in dem ich jemals war. Ein echtes Armutszeugnis für einen Laden dieser Größe. Da hätte ich eine O 410 kaum von einer Behringer-Tröte unterscheiden können.

Die kleinen KS-Koaxe eignen sich hervorragend für ein Sub-Sat-System. Sie haben eine sehr gute Räumlichkeit und auch ohne Sub schon recht viel Bass für die Größe.
Klaus_D
Stammgast
#11799 erstellt: 18. Apr 2013, 19:15

Benares (Beitrag #11753) schrieb:

Eine Erwähnung verdient noch das gezeigte Surround-Setup von Neumann. Zur Demonstration wurde die Szene aus Avatar gezeigt, in der sich Jake Scully im Wald vor einem wildgewordenen Monster in einen hohlen Baumstumpf flüchtet. Hier kam wirklich Freude auf, denn die 310 gibt nicht nur eine sehr gute Figur als LCR ab, die KH 120 als Rears und die zwei 810-Subs sind dafür auch eine ideale Ergänzung. Auch fiel hier die annähernd perfekte Stimmdarstellung der 310 auf.


Hallo Benares,

sehr schöner Bericht über die 120+310. Ich selbst habe die 110er im 5.1 Set. Das heißt, eine fehlt im Set. Habe bisher den Surroundbereich passiv bedient.
Nun soll die 5. "Aktive" dazukommen. Eigentlich wollte ich mit einer 110er komplettieren, bin mir jedoch nicht sicher ob es vielleicht mehr Sinn macht, auf Grund des besseren Mittenbereiches der 310er, diese als Center zu nehmen. Davon wird die Sprachverständlichkeit deutlich profitieren, obwohl ein damaliger Vergleich mit einer 300er, diese nicht in einer anderen Liga spielen ließ.

Richtig schön wäre es natürlich die 310 nicht nur als Center, sondern wie du es gehört hast, als LCR. Weiß nur nicht so recht was ich verkaufen könnte, um ........

Es bleibt die Center - Frage: 110, 120, 300 oder die neue 310?


Gruß Klaus
Gordenfreemann
Inventar
#11800 erstellt: 18. Apr 2013, 19:32

@Gordenfreemann: Wieviel günstiger gibt es die A5X derzeit, wo überall und für wie lange? Ein A5X-Sat/Sub-Setup käme für mich theoretisch in Frage.


Wollte eigentlich keine Werbung für jemanden machen, aber weil es dich interessiert.
Gestern gabs die Adam bei Thomann und Musicstore für 279,- statt 339,- €. Thomann
hat das Angebot aber bereits wieder geändert, Musicstore hat aber zZ. noch den Preis.

Aber diese ominöse "Hörzone" hat auch Angebote
Hörzone
Hat sich gelöscht
#11801 erstellt: 18. Apr 2013, 22:41

Gordenfreemann (Beitrag #11800) schrieb:

Wollte eigentlich keine Werbung für jemanden machen, aber weil es dich interessiert.
Gestern gabs die Adam bei Thomann und Musicstore für 279,- statt 339,- €. Thomann
hat das Angebot aber bereits wieder geändert, Musicstore hat aber zZ. noch den Preis.

Aber diese ominöse "Hörzone" hat auch Angebote :prost


es gibt immer wieder kleinere Rangeleien zwischen den grossen, da wird dann kurzfristig auf Teufel komm raus der Preis nach unten gedrückt, keiner will teuerer sein. kurz darauf ist der Spuk vorbei. Wenns länger dauert, muss eigentlich jeder Händler drauf einsteigen.. lässt man dann den Preis stehen, beschwert sich einer der grossen darüber. Ist manchmal ein bisschen wie Sandkasten
BLND
Stammgast
#11802 erstellt: 19. Apr 2013, 09:20
Guten Morgen an die Aktiven,

ich beschäftige mich nun seit ca. 2 Jahren mit HiFi, bis jetzt allerdings ausschließlich mit Kopfhörern.
Seit mehreren Wochen nun habe ich den Wunsch mir ein akives Pärchen für meinen Schreibtisch zu kaufen.

Bei meinen bisherigen Probeanhörugnen, waren eigentlich noch keine richtigen Studiomonitore dabei, allerdings erwecken sie immer mehr mein Interesse.
Meine Budget liegt bei 500€, bisher habe ich folgende Paare gehört: ELAC AM 150, Nubert NuPro A-20, KEF X300A.

Die Nuberts fand ich gut, allerdings hat mir ein bisschen die Feinauflösung gefehlt, die ELAC waren spitze und ich erwäge auch immernoch mir diese eventuell zu holen, KEF fand ich grandios, aber leider zu teuer.

Vor ein paar Tagen dann, habe ich mir Studiomonitore von MONKEY BANANA bestellt, die Turbo 5 sind gestern angekommen.
Aufmerksam war ich gerade auf dieses Paar geworden, weil immerhin schon 5 Jahre Entwicklung in den Teilen stecken sollen und mich das Resultat stark interessierte, außerdem kamen die Boxen in jedem Test äußerst gut davon, auch wenn ich normalerweise auf Tests von "Fachzeitschriften" nicht sehr viel wert lege.

Also habe ich die Bananas mit voller Vorfreude schnell ausgepackt und angeschlossen, das goldene Dreieck beachtet und meinen Kumpel eingeladen, welcher die NuPro A-20 besitzt.

Ich möchte nicht lange um den heißen Brei reden und es kurz machen, das Paar hat mich total enttäuscht, die Höhen klangen total schwach, der Bass matschig und die Mitten waren ganz okay.
Ich hätte mir viel mehr erwartet, aber ich muss auch erwähnen, dass ich auf meine Raumakustik bisher nicht geachtet habe, da ich nur Kopfhörer besitze, trotzdem klangen auch andere getestete Boxen deutlich besser.

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich für mich einfach die falsche Studiomonitor-Firma ausgewählt habe oder Studiomonitore generell nichts für mich sind.

Ich persönlich bevorzuge, projeziert man meine Klangvorlieben auf Kopfhörer, die Akustik eines AKG Q701 oder HD800,sehr starkes Auflösungsvermögen mit kurzem trockenem, präzisem Bass und das hatten meines Erachtens beispielweise die ELAC viel besser gemacht, ich persönlich mag keine wummernden Bässe.

Habt ihr Kenner mir da vielleicht noch einen Ratschlag?
Beste Grüße


[Beitrag von BLND am 19. Apr 2013, 09:20 bearbeitet]
nikander
Stammgast
#11803 erstellt: 19. Apr 2013, 10:08
@BLND

Neumann KH 120 A + Raumkorrektur durch Acourate Software (wenn Du vom Rechner hörst, wäre die einfachste Variante Acourate NAS - die Musikstücke werden auf Deinen Raum hin korrigiert) - dann kannst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit einen sehr kontrollierten Bass erwarten und eine sehr gute Räumlichkeit.

Vielleicht reichen auch die Neumänner allein.
Deeepy
Stammgast
#11804 erstellt: 19. Apr 2013, 11:11

BLND (Beitrag #11802) schrieb:
Meine Budget liegt bei 500€



nikander (Beitrag #11803) schrieb:
@BLND [...]
Vielleicht reichen auch die Neumänner allein.


Für 500€ bekommt er nicht einmal eine KH120

mMn eine gute "Marktübersicht": thomann.de - aktive Monitore


[Beitrag von Deeepy am 19. Apr 2013, 11:12 bearbeitet]
nikander
Stammgast
#11805 erstellt: 19. Apr 2013, 11:24
P.S.: dann fehlt noch der Vorverstärker/DA-Wandler - falls noch nicht zur Verfügung, ist wohl der RME UC Fireface ein großer Geheimtip - zusammen mit den Neumännern + Acourate absoluter Profi-Studio-Bereich und dazu einigermaßen erschwinglich: zusammen ca. 2200,- neu.
nikander
Stammgast
#11806 erstellt: 19. Apr 2013, 11:24
oh - habe ich übersehen, dann nehme ich alles zurück!
Granuba
Inventar
#11807 erstellt: 19. Apr 2013, 11:29
Moin,

schaut euch mal dieses Kästchen an:

http://www.minidsp.com/products/opendrc-series/opendrc-di

Harry
nikander
Stammgast
#11808 erstellt: 19. Apr 2013, 12:22
man kann die Dinger mit 3 verschiedenen Raumkorrektur-Programmen belegen - Acourate OpenDRC soll aber eine abgespeckte Fassung sein, offensichtlich nur mit Frequenzgang-Korrektur.
Insgesamt aber sehr interessante Produkte, insbesondere in Verbindung mit einem Subwoofer.

http://www.minidsp.c...orrection/drc-basics
Happyburial
Hat sich gelöscht
#11809 erstellt: 19. Apr 2013, 12:43
Nachdem ich ja vor kurzem wegen Monitoren bis 1200 Euro hier angefragt habe, hab ich mir noch am selben Tag einfach mal ein Paar A7X und ein Paar VXT8 bestellt.
Die sind erstaunlicherweise noch gestern angekommen. Zusätzlich war ich noch beim Hifi-Händler meines Vertrauens, der mir zum Testen mal ein Paar Vienna Acoustic Haydn Grand bereitgestellt hat.
Nachdem ich pflichtbewusst alles hab einspielen lassen (wenn auch, der kurzen Zeit geschuldet, nur etwa 20 Stunden), bin ich nun in der Lage zu Vergleichen.
Dazu muss ich sagen, dass ich mit massiver Voreingenommenheit zugunsten der Studiomonitore in den Vergleich gehe. Das Angebot, die Viennas anzuhören, hab ich eigentlich nur aus Interesse angenommen.
Wenn Interesse besteht, würde heute oder Morgen ein detaillierterer Vergleich und Hörbericht kommen. Ich weiß nur nicht, ob dieser Thread der richtige Ort ist?

Grüße, Simon
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#11810 erstellt: 19. Apr 2013, 14:06
Ja, mach mal
michael@hifi
Stammgast
#11811 erstellt: 19. Apr 2013, 14:33

BLND (Beitrag #11802) schrieb:
Ich persönlich bevorzuge, projeziert man meine Klangvorlieben auf Kopfhörer, die Akustik eines AKG Q701 oder HD800

Ähh... Um an die Qualität eines HD800 zu kommen, müsste man in Lautsprecher + Raumakustik schon etwas mehr investieren als den halben Preis des HD800... Ich würde sagen schon eher das 5- bis 10-fache. Z.B. K+H O410 + optimierte Raumakustik. Als Pendant zu AKG Q701 könnte man evtl. K+H O300 bzw. Neumann KH 310 heran ziehen. Nur so als Gedanke. Denn direkt habe ich solche Vergleiche nicht angestellt.


Musikfloh (Beitrag #11810) schrieb:
Ja, mach mal :)

+1


[Beitrag von michael@hifi am 19. Apr 2013, 14:40 bearbeitet]
BLND
Stammgast
#11812 erstellt: 19. Apr 2013, 14:58
Auf die Qualität war dieser Vergleich auch nicht bezogen, sondern auf die tonale Abstimmung, vereinfacht, ich bevorzuge ein hell (gut aufgelösten) Klang eher als eine dunkle Abstimmung.
michael@hifi
Stammgast
#11813 erstellt: 19. Apr 2013, 15:02
Angeblich noch heller abgestimmt als ADAM:

http://www.eve-audio.com/index.php?lang=de

Was auch logisch wäre, wenn Eve heller klingt als Adam.


[Beitrag von michael@hifi am 19. Apr 2013, 15:04 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#11814 erstellt: 19. Apr 2013, 15:14

michael@hifi (Beitrag #11813) schrieb:


Was auch logisch wäre, wenn Eve heller klingt als Adam. :D


liegt in der Natur der Sache.. sofern man Adam + Eva als natürlich ansehen will

viele Grüße
Reinhard
michael@hifi
Stammgast
#11815 erstellt: 19. Apr 2013, 15:33

Hörzone (Beitrag #11814) schrieb:
sofern man Adam + Eva als natürlich ansehen will :D

Viel interessanter die Frage: Kann man von Adam + Eva einen natürlichen Klang erwarten?...
digrassi
Stammgast
#11816 erstellt: 19. Apr 2013, 16:17

Esche (Beitrag #11795) schrieb:
......und was ist schon eine single Frontwelle in ihrem kugeligen Dasein gefangen, dazu muss Sie noch im rhythmisch wabernden Symmetrieverhälnis der Feststoff Barriere wirken; armes Prinzip dennoch ..... Standard

Also alles nicht soooo schlimm!



...genau so ist es - es geht nichts über eine Saubere Welle mit reichlich Fläche im Rücken - das dürfen ruhig mal 2qm sein ,vorzugsweise CB .

Mit immer schnelleren Bässen steigt ebenso die Wiedergabefrequenz , oder warauf bezieht sich die Schnelligkeit ?
Benares
Inventar
#11817 erstellt: 19. Apr 2013, 16:29

Klaus_D (Beitrag #11799) schrieb:


Hallo Benares,

sehr schöner Bericht über die 120+310. Ich selbst habe die 110er im 5.1 Set. Das heißt, eine fehlt im Set. Habe bisher den Surroundbereich passiv bedient.
Nun soll die 5. "Aktive" dazukommen. Eigentlich wollte ich mit einer 110er komplettieren, bin mir jedoch nicht sicher ob es vielleicht mehr Sinn macht, auf Grund des besseren Mittenbereiches der 310er, diese als Center zu nehmen. Davon wird die Sprachverständlichkeit deutlich profitieren, obwohl ein damaliger Vergleich mit einer 300er, diese nicht in einer anderen Liga spielen ließ.

Richtig schön wäre es natürlich die 310 nicht nur als Center, sondern wie du es gehört hast, als LCR. Weiß nur nicht so recht was ich verkaufen könnte, um ........

Es bleibt die Center - Frage: 110, 120, 300 oder die neue 310?


Gruß Klaus



Hallo Klaus,

da der Center stets der wichtigste Lautsprecher in einem Surround-Setup ist, würde ich dir die KH 310 wärmstens ans Herz legen. Sicherlich erfüllt auch die KH 120 diesen Zweck sehr gut, aber wenn du es dir leisten kannst, nimm die 310. Ihre Stimmdarstellung ist noch besser und aufgrund der besseren Mitten voller als bei der 120. 310er als LCR sind sicherlich ein Traum, wenn das Budget aber vorerst nur für eine reicht, nutze die als Center, eventuell kannst du ja später noch zwei anschaffen. Jetzt noch einen Restposten der O 300 zu kaufen macht meines Erachtens keinen Sinn, es sei denn, man bekommt sie zu einem echten Hammerpreis. Ansonsten beträgt der Preisunterschied aber gerade mal 100-200€, und die sind die 310er absolut wert. Der Lautsprecher wurde in nahezu allen Belangen verbessert, alles was die O 300 gut macht, macht die 310 noch einen Tick besser. Teilweise ist der Mehrwert sogar immens, wie z.B. bei der Pegelfestigkeit. Die KH 120 dagegen ist der perfekte Rear-LS in einem Surround-Setup.
Happyburial
Hat sich gelöscht
#11818 erstellt: 19. Apr 2013, 17:10
Vergleichstest: Adam A7X vs. KRK VXT8 vs. Vienna Acoustics Haydn Grand SE

Nach einigem Vergleichshören denke ich mir nun eine Meinung über die oben genannten Lautsprecher erlauben zu dürfen. Das hier ist erstmal ein recht kurzes Review, da ich momentan nicht so viel Zeit habe. Bei Zeiten wird noch ein ausführlicheres ins Erfahrungsberichte-Forum kommen.

Aufgestellt habe ich die Boxen auf meinem Schreibtisch auf diesen Teilen. Getestet wird also Nahfeld.
Normalerweise beschreibe ich in meinen Reviews einen festen Testparcours von Liedern; auch hier habe ich diesen Parcours zum hören benutzt, beschreiben werde ich ihn aber nicht, das dauert zu lange.

Adam A7X:
Beeindruckender Klang. Entgegen meinem Vorbehalt gegenüber Monitoren (hauptsächlich meinem Unwissen geschuldet) spielen die Adams keineswegs so, wie Hifi-Enthusiasten Monitore gerne beschreiben. Die Auflösung ist natürlich phänomenal, besonders im Vergleich zu meinen bisherigen, popeligen Pianocraft-Lautsprechern.
Was mich aber wirklich überrascht ist, was dieser Lautsprecher abseits der Auflösung zu bieten hat. Natürlich ist er linear, aber es macht eben auch wirklich enorm Spaß, Musik darüber zu hören. Bei Mahlers 5. wird trotz der geringen Distanz eine schöne Bühne gezaubert, und gerade bei Metal hauen die Adams mich um. Bassquantität ist ideal, aber die Qualität ist wahrhaft beeindruckend. Unabhängig davon, wie sehr sich der Schlagzeuger an der Basedrum ins Zeug wirft, die Adams bleiben souverän.

KRK VXT8:
Nachdem die Adams so stark vorgelegt haben, bin ich von den KRKs doch eher enttäuscht. Sie haben mehr Bass als die Adams, den aber etwas weniger definiert. Im Kickbass sind sie zwar punchiger, aber der Tiefbass wirkt diffus. An die Auflösung der Adams können sie auch nicht ganz rankommen. Dafür haben sie etwas mehr Bühne. Insgesamt klingen die KRKs trotz der höheren Bassmenge technischer als die Adams, weniger mitreißend.

Vienna Acoustics Haydn Grand:
Tja, ich bin etwas verlegen, diesen Eindruck zu beschreiben. Wie ich ja schon in meinem letzten Post geschrieben habe, war ich mehr als skeptisch bezüglich dieser Boxen. Es sind keine Aktivboxen, sie kommen nicht aus dem Studiobereich, und sehen aus wie Ikea-Möbel (ich hab hier die Ahorn-Variante).
Also hab ich mit meinem Testparcours begonnen.
Wie soll ich das beschreiben, ich bin begeistert. Sie sind sehr linear für Hifiboxen, wenn auch nicht so linear wie die Monitore. Hier konnte ich das erste Mal nach dem Kauf meines DT880 den schönen Moment erleben, dass es beim Hören "Klick" macht. Der Klang löst sich merkwürdigerweise fast völlig von den Lautsprechern, er schwebt geradezu im Raum. Die Auflösung reicht nach meiner Einschätzung prinzipiell an die der Adams, vielleicht liegt sie ein wenig darunter. Mein Hifihändler hatte mir die mit den Worten "Die Box ist jetzt besonders was für Klassikliebhaber" empfohlen, worauf ich innerlich bereits die Augen verdreht hatte. Witzigerweise überzeugt mich die Box besonders bei Sachen wie Behemoth oder Obscura.
Aber Achtung, bei Klang der sofort beeindruckt, kommt bei mir ebenfalls sofort der Verdacht nach Effektheischerei auf. Also höre ich weiter, und höre und höre.
Nach einer einstündigen Pause beginne ich wieder von vorne, nur fange diesmal mit der Haydn an. Aber Fehlanzeige, die Adam klingt danach nicht matt und unspektakulär, nur einfach nicht ganz so gut.
Ich schäme mich fast ein wenig, mich von dieser Box so einfangen zu lassen, aber die Entscheidung ist für mich klar.
Ich werde wohl demnächst ein Paar Haydns hier stehen haben, zumal der Preis mehr als überzeugend ist; ich kriege sie für 825 Eurp/Paar, was eindeutig unter dem Straßenpreis liegt.

Warnung: Dieser Erfahrungsbericht ist in höchstem Maße subjektiv und richtet sich nur nach meinem Wohlbefinden beim hören. Ich habe weder den Anspruch ein Holz- oder Goldohr zu sein.

Grüße, Simon
Benares
Inventar
#11819 erstellt: 19. Apr 2013, 17:20
Schöner Bericht, vielen Dank dafür. Warum solltest du dich dafür schämen, dass du die Vienna magst? Entgegen manchen anders lautenden Ansichten herrscht hier durchaus Meinungsfreiheit, und wenn sich jemand für Hifi-LS anstatt Monitoren entscheidet, ist das sein gutes Recht. Andere Mütter haben nunmal auch schöne Töchter.

Nebenbei bemerkt freue ich mich sehr, hier nach so langer Zeit mal wieder den ein oder anderen Erfahrungsbericht lesen zu können. Früher lebte dieser Thread wesentlich davon, leider sind solche Beiträge mittlerweile sehr selten geworden.
xlupex
Inventar
#11820 erstellt: 19. Apr 2013, 19:21
Hallo Simon!
Cool wenn du für dich so schnell eine Entscheidung treffen konntest - und damit auch noch glücklich zu sein scheinst!
Du hast sicherlich schon vom bösen HiFi-Virus gehört, der die Leute befällt und jahrelang nicht loslässt, bis der betregffende Mensch völlig mittel- und anlagenlos im Schuldturm dabt.

Also, viel Freude mit deiner neuen Anlage.

Und @BLND: Die Bananas sind hier noch nirgendwo ernsthaft erwähnt worde - insgesamt machen sie ohnehin eher den Eindruck eines Gimmicks.
Hier werden insgesamt aber viele Fabrikate genannt, probiere doch einfach mal sowas aus. Ganz vorne sind sicherlich die ADAMs genannt. Die sind in deiner Preisklasse und bieten sehr viel fürs Geld. Und sind nicht unbedingt nur was für Studiofanatiker.
Happyburial
Hat sich gelöscht
#11821 erstellt: 19. Apr 2013, 19:32
Vom Hifi-Virus bin ich längst befallen, mein Traum sind ein Paar K&H O500 und ein Beyerdynamic T1
xlupex
Inventar
#11822 erstellt: 19. Apr 2013, 19:54
Okee - dann weisst du aber wenigstens schon wohin die Reise gehen soll
Gordenfreemann
Inventar
#11823 erstellt: 19. Apr 2013, 20:02
Er hat den dunklen Pfad gewählt....kann man leider nichts machen.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#11824 erstellt: 19. Apr 2013, 20:15
vor allem mit der O500 wirds schwierig.. wer die hat, verkauft die in der Regel nicht..
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#11825 erstellt: 19. Apr 2013, 20:34
Was gibt's eigentlich auf der HighEnd bei Dir zu horchen?
Benares
Inventar
#11826 erstellt: 19. Apr 2013, 21:02
Vicoustic-Elemente. Keine Ahnung, ob die gut klingen. Höchstens wenn man sie als Schlagzeug benutzt.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#11827 erstellt: 19. Apr 2013, 21:07
@Floh: ich hab keinen Hörraum gemietet.. die Erfahrung vor 2 Jahren war zu negativ (teuer, abgelegen, schlecht beschildert, so daß viel zu wenig Besucher den Weg gefunden haben).
Folgende Hersteller gibts bei mir am Stand die ich in der Distribution habe:
Vicoustic
BagEnd
Colorfly
Deboch

viele Grüße
Reinhard
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#11828 erstellt: 19. Apr 2013, 21:33
Schade
elektronikdesigner
Schaut ab und zu mal vorbei
#11829 erstellt: 20. Apr 2013, 00:47
Von der 4er Liste weiter oben sind die •Klein und Hummel O110 mit Abstand die Besten.

Studiomonitore sind für den Einzelgenuss in einem neutralen Wohnzimmer das absolut Beste. Wenn du einen grössren Berech beschallen möchtest und dein Wonhzimmer noch kräftigen Reflektionsklang bildet, ist die Neutralität der Monitore nutzlos.
michael@hifi
Stammgast
#11830 erstellt: 20. Apr 2013, 17:32
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