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Focal/JMlab+A -A |
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Autor |
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Dr.Who
Inventar |
#3365 erstellt: 07. Sep 2008, 06:00 | |||||
Hallo Harry, die Materialauswahl ist eintscheidend.Mit einer Alu-, oder aber Titankalotte komme ich heutzutage nicht sehr weit.Hier ist der Schall 2,5 fach langsamer als mit Beryllium.Soll heißen,es muss ein Material gefunden werden,welches den Schall noch schneller umsetzt als Beryllium.Wahrscheinlich Diamant.Und dann zählt noch das was dahinter kommt,also nix mit Nd. |
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Whistler65
Ist häufiger hier |
#3366 erstellt: 07. Sep 2008, 06:31 | |||||
Hallo Doc, wo sind denn mal Fakten, die Dein zurechtgelegtes Focalwerbegefasel belegen? Ich verteidige Nd nicht, nur wird es nicht allein eingesetzt. Daß nur Focal kompetent ist, wissen wir ja nun, wie sieht es da mit Dir aus? Eine Nacht zum googeln gebraucht, hast Du auch ein Auge zugemacht? Die Vergleichstabelle zeigt Fakten, daraus kann sich jeder halbwegs belesene seine eigenen Schlüsse ziehen. Daß du in Heimkinovorführungen Deine 15dB Peak gemessen hast, will ich nicht bestreiten, welche abnormen thermischen Belastungen treten da denn auf? Mal ein Thermometer reingehalten? Demnach müssten alle, die auf NdFeB setzen, nach einer Heimkinonacht ohne Nachbarn ihre LS ersetzen, oder wie? Gib' es doch einfach zu, Du hast keinen blassen Schimmer, was die zu erwartende Temperatur angeht, redest Dich hier um Kopf und Kragen, reitest auf Deinen Weltraummaterialien rum ohne Zusammenhang. Ebenso das Thema Be. Wieviel schneller ist der HT denn ohne Be? Hinkt mit Gewebe nun schon der HT hinterher? Doc, Du bist unverbesserlich. Das war schon immer so und wird wohl auch so bleiben. Fakten interessieren Dich nicht, die drehst Du Dir schon zurecht. Ich bin dann mal weg aus dem Focalthread, entschuldige mich für den Einfall hier. Wollte keineswegs Focal runterziehen, bauen sie doch wahrlich gute Lautsprecher. Nur die Verdrehungen von Fakten stossen mir sauer auf. Wenn die Argumente ausgehen, macht die Konkurrenz halt in "Dreckeffekte" und "es ist wie es ist". Sehe ich in die verlinkten Tabellen, so sucht sich der werte Herr einen (!) Wert heraus, wo SmCo die Nase vorn hat (Curiewert) und reitet ohne die Fähigkeit, diesen zu interpretieren auf der Überlegenheit herum. Und vor allem gibt es mehrere Zusammensetzungen. Allen gemein ist die ungefähre max. Arbeitstemperatur von ca. 350°C. Alle anderen Werte werden von NdFeB übertroffen (wobei hier Nd ja auch nur ein Teil des Ganzen ist). Da werden verschiedene Zusammensetzungen herangezogen, um Schwankungen als negative Eigenschaft heranzuziehen. Richtig ist, daß NdFeB bei ca. 120° paramagnetisch wird, wo SmCo noch voll im grünen Bereich ist, aber wo bitteschön treten diese Temperaturen in einem HT auf? Komm jetzt nicht wieder mit irgendwelchen Peaks und thermischen Belastungsspitzen. Es ist ein Trauerspiel. MfG Whistler PS: ach ja, ich vergass: Es ist, wie es ist! [Beitrag von Whistler65 am 07. Sep 2008, 06:50 bearbeitet] |
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Poison_Nuke
Inventar |
#3367 erstellt: 07. Sep 2008, 06:52 | |||||
wsa bringt eigentlich denn nun die hohe Curietemperatur, wenn die Schwingspulen das doch gar nicht aushalten. Denn man muss sich ja überlegen, die Temperatur entsteht primär an der Schwingspule und muss dann sogar noch über den Luftspalt übertragen werden. Zudem hat auch Nd sicherlich einen guten Wärmeleitwert. An der Schwingspulen müssten also zigfach höhere Temperaturen auftreten, damit überhaupt die Oberfläche vom Nd "angekratz" wird, dann aber hat es ja immernoch seine Wärmeleitung und führt die Wärme schnell ab. Man müsste also über einen längeren Zeitpunkt so 600° oder so an der Schwingspule haben, eh es dann mal für Nd kritisch wird. Und sorry, das schafft man ja fast nur mit nem Dauerton bei Maximalpegel...und vorher wird doch eher die Schwingspule abrauchen. Oder ist dir eine Lackisolierung bekannt, die mal eben Temperaturen von zig hundert Grad aushält? mir nicht. Zum Beryllium: Schwachsinn, es setzt den SChall nicht schneller um Beryllium hat einfach nur eine höhere innere Schallgeschwindigkeit, was aber nur dafür sorgt, dass die Resonanzen deutlich nach oben verschoben werden. Die Luft wird aber dadurch keineswegs anders angeregt wie bei einer anderen Kalotte, solang diese nicht im Resonanzbereich ist, versteht sich. Der einzige HT, wo die Luft wirklich stärker beschleunigt wird, ist beim AMT Hochtöner. Hier wird die Luft durch die Faltung regelrecht rausgepresst. Das iat aber auch physikalisch was völlig anderes. Zudem: einen messtechnisch bessere HT als den Be gibt es sogar schon seit ein paar Jahrzehnten. Nämlich IonenHochtöner. Die haben mehr oder weniger keine Masse mehr Nur halt extrem aufwändig und empfindlich sind sie. Ich selbst bin zwar auch ein großer Fan von Focal und den Be HTs, aber so wie du sie hier "vertritts", dass ist schon nicht mehr schön. Du versuchst hier krampfhaft alles so darzustellen, das Focal das weltbeste ist und alle anderen Hersteller nur Schrott bauen |
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Dr.Who
Inventar |
#3368 erstellt: 07. Sep 2008, 07:14 | |||||
Hallo Poison, von deinen Lautsprechern rede ich nicht.Die sind mir hier bei etwa 90 dB verreckt,da ist nichts mit Technik.Die Teile fangen schon früh an zu Krächzen.Eher ungenügend für meine Anforderungen die ich stelle.Es sind also nicht alle Focals gut,nur damit wir uns recht verstehen. Hallo Whitler, oder darf ich dich Bernd nennen,schäm dich alter. Eigentlich dachte ich wir wären Freunde. [Beitrag von Dr.Who am 07. Sep 2008, 07:26 bearbeitet] |
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Granuba
Inventar |
#3369 erstellt: 07. Sep 2008, 07:33 | |||||
Hi,
klaro, die PA-Leute mit Dauerpegeln von über weit über 100dB machen was falsch. Harry |
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Dr.Who
Inventar |
#3370 erstellt: 07. Sep 2008, 07:37 | |||||
Hallo Harry, ich fahre hier Dauerpegel von weit mehr als 100 dB.insbesondere dann wenn Heimkino angesagt ist.Da komme ich schon mal locker auf 110 dB.Natürlich unverzerrt,sonst würde ich micht so laut hören. [Beitrag von Dr.Who am 07. Sep 2008, 07:38 bearbeitet] |
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Granuba
Inventar |
#3371 erstellt: 07. Sep 2008, 07:38 | |||||
Hi, wie oft hast du denn schon Neodymmagnete entmagnetisiert? Harry |
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Dr.Who
Inventar |
#3372 erstellt: 07. Sep 2008, 07:39 | |||||
Hallo Harry, ich überlege mir vorher was ich kaufe [Beitrag von Dr.Who am 07. Sep 2008, 07:40 bearbeitet] |
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Granuba
Inventar |
#3373 erstellt: 07. Sep 2008, 07:52 | |||||
Butter bei die Fische: Bauchgefühl oder harte Fakten? Die PA-Menschen nutzen selbst für Infrasubwoofer z.B. 18 Zöller mit Neodymantrieb. Die werden im Gegensatz zu Hifi (Egal, wie laut das wird....) nicht nur handwarm, sondern so heiß, daß man problemlos ein Spiegelei auf dem Neodymtopf braten könnte. Trotzdem entmagnetisiert sich da nichts. Jetzt Du. Harry |
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Whistler65
Ist häufiger hier |
#3374 erstellt: 07. Sep 2008, 07:53 | |||||
So, um jetzt mal das Ganze aufzulösen: Die Curietemperatur ist die Temperatur, bei der das Material völlig (!!) entmagnetisiert ist, also nur noch ein Klumpen Metall ist. Die Einsatztemperatur, die weit unter der Curietemperatur liegt, gibt an, bis wohin das Material ohne magnetische Verluste arbeitet. Das Problem liegt darin, daß einmal entmagnetisiertes Material sich nicht wieder erholt, dahingehend hat NdFeB das Nachsehen, liegt der Wert doch laut Tabelle bei mageren 120°C (obwohl die in einem HT oder MT nicht erreicht werden), und dieser Temperatur muss er dann länger ausgesetzt sein. Neuere Entwicklungen bei der Herstellung dieses Materials geben eine Einsatztemperatur bis zu 200°C an (zum Vergleich: SmCo liegt bei 350°C). Nun, die Curietemperatur herangezogen, ist Neodymium tatsächlich wesentlich früher "verlustbehaftet". Aber in dem Einsatzbereich eines Lautsprechers ist der Vorteil von SmCo nicht von Bedeutung, da er nicht ausgeschöpft wird. Bis dahin gelten nur die magnetischen Eigenschaften, und die sind faktisch ermittelt und veröffentlicht, und liegen nur knapp unter den Werten von NdFeB. Daß SmCo im Gegensatz zu NdFeB noch (!!) nicht so kostengünstig herzustellen ist (wohlgemerkt, billig sind sie im Gegensatz zu Ferriten immer noch nicht), macht das Material im Ls-Bau wohl vorläufig zum Exoten. Focal wird sich dadurch abheben wollen, besser werden sie dadurch nicht, weil die entscheidenden Werte eben nicht (!) überragend sind. Klar soweit? MfG Whistler |
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Dr.Who
Inventar |
#3375 erstellt: 07. Sep 2008, 08:00 | |||||
Hallo Harry, wie soll sich das was entmagnetisieren,wenn die Curietemperatur nicht 319 Grad übersteigt. PS : Für ein Ei genügen 80 Grad. [Beitrag von Dr.Who am 07. Sep 2008, 08:03 bearbeitet] |
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Dr.Who
Inventar |
#3376 erstellt: 07. Sep 2008, 08:02 | |||||
Jetzt gibst du endlich zu was ich die ganze Zeit versucht habe zu erklären.Nd ist verlustbehaftet. |
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Poison_Nuke
Inventar |
#3377 erstellt: 07. Sep 2008, 08:04 | |||||
da hast du was falsch gemacht oder die falschen LS gehabt. Die schaffen nämlich 110dB ohne Probleme und hörbare Verzerrungen fangen auch erst so ab 105dB(A) AM HÖRPLATZ an. Und ich reagiere auf Hochtonverzerrungen extrem empfindlich, ich höre die schon, lange bevor andere die Wahrnehmen. Und zudem warm geworden sind meine Hochtöner auch bei härtesten Einsätzen noch nicht, da hatte ich schon eher Sorgen um die eingebauten Endstufen, die mit 280W pro LS dann doch schon unangehm warm geworden sind wie scon geschrieben wurde, die Tieftöner erreichen solche Temperaturen sehr viel eher. Bei Tieftönern hab ich es sogar schon geschafft, dass die Papiermembran deutlich mehr als nur handwarm wurde, von der Magnettemperatur will ich da lieber nicht reden. Einen warmen Hochtönermagnetn hab ich aber noch nie gehabt. |
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Granuba
Inventar |
#3378 erstellt: 07. Sep 2008, 08:06 | |||||
Hi,
interessant. Du hast also dann über 120°C am Hochtöner gehabt? Harry |
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Dr.Who
Inventar |
#3379 erstellt: 07. Sep 2008, 08:10 | |||||
Diese kleinen Krücken schaffen nie und nimmer die 110 dB. Man braucht sich bloß mal die Membranfläche und das Volumen anschauen,da wird es mir schon komisch. Hinzu kommt noch,das durch den aktiven Betrieb das Nettovolumen enorm leidet.Bitte wo sollen da 110 db herkommen und dann auch noch unverzerrt,das ist ja lachhaft.Anscheinend ist dir nicht bewusst was unverzerrte Pegel bedeuten.Deine Solo 6 geben bei bei 90 dB den Löffel ab,danach fangen sie an zu quietschen. Ich kenn das aber.Sowas merkt man meist erst,wenn ordentliches Material gegenübergestellt wird,erst anschließend ist man schlauer.Alles schon selber durchgemacht. |
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Dr.Who
Inventar |
#3380 erstellt: 07. Sep 2008, 08:38 | |||||
Hallo Whistler, ich rede hier von Energiespitzen(in Bruchteilen von Sekunden) die lokal freigesetzt werden im Heimkinobetrieb.Da sind wir mal locker bei weit über 120 Grad. |
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Poison_Nuke
Inventar |
#3381 erstellt: 07. Sep 2008, 08:40 | |||||
sorry, Dr.Who jetzt kommts auch mir hoch...informiere dich bitte mal über GRUNDLAGEN. Es wird echt langsam lächerlich, was du von dir gibst, das ist nichtmal mehr Halbwissen, das ist schon weniger früher hatte ich mal einiges von dir gehalten, aber das was du hier schreibst, dass ist nicht mehr der Milon, wie ich ihn kennengelernt habe. |
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Whistler65
Ist häufiger hier |
#3382 erstellt: 07. Sep 2008, 08:53 | |||||
Langsam werde ich das Gefühl nicht los, daß Du Dich absichtlich verstellst. Weisst Du eigentlich, wie heiss eine Schwingspule werden muss, damit sie über den Weg des Luftspaltes einen Magneten nur annähernd in Temperaturregionen um 120°C (oder in neueren NdFeB-Magneten 200°C) bringen kann? Bis dahin hat der Lackdraht Blasen und die Schwingspule kratzt oder sitzt fest. Argumentiere doch mal auf faktischer Ebene. Von der Wärmeableitung reden wir noch gar nicht. Und wenn Du meinen Beitrag zur Gänze gelesen hättest, und nicht nur das Dir in den Kram passende, müsstest Du erkennen, daß Focal sich mit SmCo keinen messbaren, geschweige denn hörbaren Vorteil erschafft. Das ist wie mit einem Reifen mit W-Kennung auf einer 48PS-Klitsche, kein Vorteil gegenüber dem gleichen Reifen mit H-Kennung. Schön rausgeputzt, nichts genutzt.
Wie wäre es mal mit Belegen, Fakten? Hast Du das gemessen oder mal eine Quelle, wo Du das her hast? Du willst in Deinem Heimkinobetrieb kurzzeitig im HT 120°C haben? Wo, in der Schwingspule oder im Magnet? Und wie schaffen es andere Hersteller, NdFeB sogar in Tieftönern einzusetzen, wo 1. wesentlich mehr verbraten wird und 2. das Material trotzdem nicht abbaut. Hat da Focal vielleicht Grundlegendes verschlafen, um auf SmCo ausweichen zu müssen? MfG Whistler PS: es wäre weiser für Dich, nicht weiter zu schreiben, Du hast Dich schon genug blamiert. [Beitrag von Whistler65 am 07. Sep 2008, 09:02 bearbeitet] |
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Dr.Who
Inventar |
#3383 erstellt: 07. Sep 2008, 09:08 | |||||
Hallo Whistler, dein Wissen über die Wärmeverteilung weist enorme Lücken auf.Lokal begrenzte Temperaturen sind im Hochtöner weitaus höher als im Tieftöner.Daher befürchte ich das Focal nicht geschlafen hat. [Beitrag von Dr.Who am 07. Sep 2008, 09:10 bearbeitet] |
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Whistler65
Ist häufiger hier |
#3384 erstellt: 07. Sep 2008, 09:12 | |||||
Hallo Doc, Dein Wissen weist schon keine Lücken mehr auf, das ist ein Loch. Deine Ergüsse in anderen Foren sprechen auch nicht gerade für Dich. Zusammenhangloses Gefasel. Also tu Dir selbst einen Gefallen, und mach Dein Restimage nicht auch noch kaputt. MfG Whistler [Beitrag von Whistler65 am 07. Sep 2008, 09:13 bearbeitet] |
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Dr.Who
Inventar |
#3385 erstellt: 07. Sep 2008, 09:14 | |||||
Hallo Whistler, ich halte jeden mit dem ich diskutiere für einen Großmeister,solange,bis er mich vom Gegenteil überzeugt. |
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Granuba
Inventar |
#3386 erstellt: 07. Sep 2008, 09:15 | |||||
Hi, red nicht um den heißen Brei rum. Tieftöner bei PA-Anwendungen mit Nd-Antrieb erreichen im gesamten Magneten problemlos sehr hohe Temperaturen. Warum funktioniert das trotzdem? Willst Du mir erzählen, daß in dem kleinen Hochtöner ähnliche Temperaturen herrschen? Bei dauerhaft mehr als 10 Watt Dauerleistung im Hochton verabschiedet sich eh nach kurzer Zeit die Verklebung und die Schwingspule wird sich ebenfalls auflösen. Harry [Beitrag von Granuba am 07. Sep 2008, 09:16 bearbeitet] |
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Dr.Who
Inventar |
#3387 erstellt: 07. Sep 2008, 09:18 | |||||
Hallo Harry, ich schrieb doch schon das die lokal begrenzten Temperautren(Energiespitzen) im Hochtöner höher ausfallen.Wie oft muss ich das eigentlich noch schreiben ? Aus diesem Grund verwendet Focal Samarium-Cobalt,um Herr dieser enormen begrenzten kurzzeitigen Temperaturen zu werden. |
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Whistler65
Ist häufiger hier |
#3388 erstellt: 07. Sep 2008, 09:23 | |||||
Dann überzeuge uns doch mal, am besten anhand von Belegen, daß im HT höhere Temperaturen herrschen als im TT. Und ein Exkurs in Sachen Wärmeverteilung hätte ich auch gerne von Dir, aber bitte nicht erst wieder morgen, nachdem Du Dir einen Wolf gegoogelt hast. Du gibst leider nicht nur hier Dein Achtelwissen (Halbwissen ist das schon nicht mehr) preis, daher wird man Deine Aussagen schon richtig einzuschätzen wissen. MfG Whistler |
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Poison_Nuke
Inventar |
#3389 erstellt: 07. Sep 2008, 09:25 | |||||
und? Denk doch endlich mal nach und mach einen Physikgrundkurs mit. Zuerst wird die Schwingspule warm, und dann muss die Temperatur von der Schwingspule den Luftspalt überwinden, und da Luft bekanntlich kein guter Wärmeleiter ist, wird das nicht so schnell gehen. Und dann ist die Temperatur immernoch in der Oberfläche vom Nd Magnet. Nur da der Magnet eine extrem viel höhere Wärmeleitfähigkeit hat, wird die Temperatur schneller abgeleitet, als dass er wieder erwärmt wird. Die Schwingspule müsste bei deinen genannten Energiespitzen 500-1000°C haben, damit es am Magent zu nennenswerte Erwärmungen kommt. und da wirst du doch hoffentlich endlich mal beipflichten, dass keine Schwingpule solche wahnsinnigen Temperaturen überlebt. Oder hat Focal da wirklich Spezialwerkstoffe verwendet? Sodass der HT vorallem dann auch Leistungspitzen von ein paar hundert Watt durchhält, die erstmal eine Endstufe überhaupt liefern muss, weil bei relaistischer Leistungsverteilung wird dann im Bassbereich schon ein paar kW nötig sein |
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Whistler65
Ist häufiger hier |
#3390 erstellt: 07. Sep 2008, 09:27 | |||||
Du bist also der Meinung, je öfter Du das schreibst, desto richtiger wird es? Wo ist die Literatur, die Deine Aussagen bestätigen?
Bla..bla..blubb MfG Whistler |
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Granuba
Inventar |
#3391 erstellt: 07. Sep 2008, 09:27 | |||||
Hi, diese Werbeaussage nimmst Du also für bare Münze? Was bringt denn dieser optimierte Magnet wirklich? Nicht viel, außer einer vorzüglichen Begründung für die saftige Preiserhöhung. Marketing... Und komm endlich mal mit technischen Fakten und rezitier nicht immer dieses "Marketinggeschwurbel". Wenn ich laut hören will, nehme ich lieber einen auf HiFi getrimmten PA-Monitor. Der macht trotz kompletter Neodymbestückung problemlos Spitzenpegel von 110dB und liegt mit seinen Verzerrungswerten vor allem im Hochton WEIT unter dem eine Be-Kalotte. Kein Wunder, so ein Hochtöner macht 105dB Pegel ohne Weiche, dessen Verzerrungen liegen bei üblichen Abhörpegeln nach Beweichung unterhalb der Messgrenze. Und was kostet so eine Tröte? Nimmt man das Beste aus diesem Segment, liegt man noch WEIT unter dem Preis einer Be-Kalotte. Marketinggeschwurbel hat in dem Bereich halt nichts verloren. Harry |
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Dr.Who
Inventar |
#3392 erstellt: 07. Sep 2008, 09:30 | |||||
Hallo Whistler, erkundige dich doch selber.Warum soll ich dich mit Intelligenz füttern.Am Ende deiner Erkundigungen wirst du feststellen müssen,das der alte Who wieder einmal recht hatte. |
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Whistler65
Ist häufiger hier |
#3393 erstellt: 07. Sep 2008, 09:37 | |||||
Ha ha ha, Du bist die personifizierte Lachnummer 1. Grades. Das ist tatsächlich mal belegt. Jetzt, wo Du in der Ecke stehst, und Deine eigenen Sci-Fi-Geschichtchen nicht belegen kannst, soll ich mich selbst schlau machen? Tiefer kannst Du nicht mehr sinken. Ich versuche ja, mich auf intellektueller Ebene mit Dir zu duellieren. Leider muss ich feststellen, daß Du unbewaffnet bist. MfG Whistler |
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Dr.Who
Inventar |
#3394 erstellt: 07. Sep 2008, 09:39 | |||||
Hier Berndi,klick doch mal: http://www.nuhr.de/images/wallpaper/800/03.jpg |
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Granuba
Inventar |
#3395 erstellt: 07. Sep 2008, 09:43 | |||||
Klasse Dr.Who, kaum gehen die Argumente aus, wirds persönlich... Magst du bitte auf technisch/sachlicher ebene auf Post#3391 antworten? Harry |
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Whistler65
Ist häufiger hier |
#3396 erstellt: 07. Sep 2008, 09:43 | |||||
Und? Ist das so schwer, sich mal daran zu halten? Mein Trollfutter ist alle. Was meinen Realname angeht, bist Du ja noch ahnungsloser. MfG Whistler |
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Whistler65
Ist häufiger hier |
#3397 erstellt: 07. Sep 2008, 09:46 | |||||
Stand der Dinge: Allgemein: http://www.ndfebmagnets.de/DE_Info_NdFeB.htm Speziell NdFeB: http://www.ndfebmagnets.de/DE_index.htm Je nach Legierung also bis 240°C einsetzbar, fern jeder Temperatur, wie sie in HT vorkommen. Speziell SmCo: http://www.smcomagnets.de/DE_Index.htm Standard bis 250°C, das von Focal benutzte geht bis 350°C. Nun kann man seine Infos auch auf WIKIPEDIA einholen, wo schon bei 100°C von Magnetverlusten gesprochen wird, das ist aber leicht überholungsbedürftig, oder alternativ bei Focal: http://www.focal-aud...opia-be/technik.html Dort wird von 800°C Einsatztemperatur gesprochen, was völliger Humbug ist, denn auch SmCo verliert oberhalb von 350°C seine Magnetkraft, bei Erreichen der Curietemperatur ist das Material wegzuschmeissen, da magnetlos. Für den geneigten, gutgläubigen HighEnder macht das Geschwurbel natürlich mächtig Eindruck. Auf der alten Vertriebsseite (In-Akustik) hat man sich auch der schwächsten erhaltbaren Neodym-Variante bedient, um SmCo ins richtige Licht zu rücken. Man sollte sich halt doch mehr auf Uni- oder anderen Wissenschaftsseiten herumtreiben. Ansonsten ist es besser, sich hier auszuklinken. Ich denke kaum, daß sich ein Doc von irgendwas überzeugen lässt, wo nicht Focal draufsteht. MfG Whistler [Beitrag von Whistler65 am 07. Sep 2008, 11:04 bearbeitet] |
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Dr.Who
Inventar |
#3398 erstellt: 08. Sep 2008, 09:13 | |||||
Hallo Whitler, wie gesagt,aus rein pkysikalischer Sicht ist ein Neodymiummagnet völlig überfordert mit dem was im Hochton an Temperauren freigesetzt wird.Wie du bereits richtig erkannt hast,beginnen bei Nd bei etwa 100 Grad die magnetischen Verluste einzusetzen.Welchen Sinn macht es also Nd einzusetzen,wenn das Energiepotential welches bei Heimkino auftritt weitaus höher liegt ? Um den Herr zu werden,setzen einige die was davon verstehen eine spezielle Kühlung ein,um die magnetischen Verluste die bei Nd schneller auftreten als bei anderen zu minimieren oder gar zu beseitigen.Einige Monitorhersteller machen das im übrigen auch,nur um mal darauf hinzuweisen.Für die Hitzeabfuhr eignet sich beispielsweise Ferrofluid,wie von Nubert,oder aber auch von M-Audio eingesetzt.Das dies im Tieftönerbereich nicht notwendig ist liegt daran,das dort andere Temperaturen herrschen.So schwer kann das doch nicht zu begreifen sein. [Beitrag von Dr.Who am 08. Sep 2008, 09:16 bearbeitet] |
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Granuba
Inventar |
#3399 erstellt: 08. Sep 2008, 09:16 | |||||
Hi,
ja, wesentlichst höhere Temeperaturen. 100°C im Hochtöner überlebt der nur sehr, sehr kurzfristig und dann auch nur mit Ferrofluid. Harry |
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Dr.Who
Inventar |
#3400 erstellt: 08. Sep 2008, 09:19 | |||||
Und ich sage das im Hochtöner höhere Temperaturspitzen auftreten als im Tieftöner. |
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Granuba
Inventar |
#3401 erstellt: 08. Sep 2008, 09:19 | |||||
Hi, dein Smilie hilft nicht bei einer falschen Aussage. Harry |
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Dr.Who
Inventar |
#3402 erstellt: 08. Sep 2008, 09:21 | |||||
Darum werden Tieftöner ja auch gekühlt,weil die Temperaturspitzen dort unerträglich sind. |
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Granuba
Inventar |
#3403 erstellt: 08. Sep 2008, 09:23 | |||||
Ach, ich gebs auch auf. Harry |
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Whistler65
Ist häufiger hier |
#3404 erstellt: 08. Sep 2008, 09:30 | |||||
Hallo Murray, angesichts dessen, daß NdFeB heutzutage problemlos 200°C verkraften (der gute Doc hat ja noch nicht einmal den Unterschied zwischen Curie- und max. Einsatztemperatur begriffen) und laut Focal Hochofenzustände im Hochtöner herrschen (ist ja bekannt, daß im HT höhere Leistungen verbraten werden als im TT), sind alle anderen LS-Hersteller auf dem Holzweg, und nur das vealtete SmCo (weil man dort schon elektrische Unterstützung braucht, um überhaupt in die Nähe von NdFeB zu kommen) ist das Maß der Dinge, kurz: Alles Schlampen, ausser Mutti. MfG Whistler [Beitrag von Whistler65 am 08. Sep 2008, 09:40 bearbeitet] |
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Whistler65
Ist häufiger hier |
#3405 erstellt: 08. Sep 2008, 09:59 | |||||
Ferrofluid wird übrigens nicht für den Magneten eingesetzt (wie kann man nur so blauäugig sein?), sondern für die Schwingspule, die bei einem HT viel weniger verträgt als in einem TT. 80°C im TT ist kein Problem, weil dort Bewegung herrscht und je nach Anforderung Schwingspulenbelüftung und/oder Polkernbohrungen für Abwärme sorgen. Wohlgemerkt für die Schwingspule, denn jeder normal denkende Mensch (der in Physik aufgepasst hat), weiss, daß Luft ein schlechter Wärmeleiter ist und bevor überhaupt der Magnet (der grosse Eisenklumpen) überhaupt in die Nähe von den max. Einsatztemperaturen kommt, ist die Schwingspule wie durch einen romulanischen Disruptor zu Staub zerfallen. Nochmal: WO steht das (Quellenangabe bitte), daß in einem HT wesentlich höhere Temperaturen herrschen als im TT? Und bitte kein "such-doch-selbst-wieso-soll-ich-dich-mit-Intelligenz-füttern". Deine Argumentation steht sowieso nur auf wackeligen Beinen (Fanboy-Gequatsche). MfG Whistler |
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taubeOhren
Inventar |
#3406 erstellt: 16. Sep 2008, 12:54 | |||||
Hi ... die französische JMLab-Seite ist jetzt aktualisiert. Hier mal Auszüge aus den Spezifikationen der Neuen .... Grande Specifications Type 4-way, floorstanding bass-reflex loudspeaker Drivers Electro-Magnetic 16" (40cm) “W” woofer Multiferrite 11" (27cm) “W” midbass 2 Power Flower 61/2" (16.5cm) “W” midrange drivers IAL2 pure Beryllium inverted dome 1" (27mm) tweeter Frequency response (+/- 3dB) 18Hz - 40kHz Response at - 6dB 14Hz Sensitivity (2.83V / 1m) 94dB Nominal impedance 8 Ω Minimal impedance 3 Ω Filtering frequencies 80Hz / 220Hz / 2500Hz Recommended amp power 50 - 1500W Dimensions (H x L x D) 7913/16 x 253/4 x 345/8" (2012 x 654 x 880mm) Weight 573.2 lb (260kg) Scala Type 3-way, floorstanding bass-reflex loudspeaker Drivers 11"(27cm) “W” woofer Power Flower 6 1/2"(16.5cm) “W” Midrange IAL2 pure Beryllium inverted dome 1" (27mm) tweeter Frequency response (+/- 3dB) 28Hz - 40kHz Response at - 6dB 24Hz Sensitivity (2.83V / 1m) 92dB Nominal impedance 8 Ω Minimal impedance 3.1 Ω Filtering frequencies 250Hz / 2500Hz Recommended amp power 40 - 500W Dimensions (H x L x D) 491/8 x 151/2 x 263/8" (1247 x 393 x 670mm) Weight 187.4lb (85kg) Diablo Type 2-way, compact bass-reflex loudspeaker Drivers Power Flower “W” 61/2" (16.5cm) Woofer IAL2 pure Beryllium inverted dome 1" (27mm) tweeter. Frequency response (+/- 3dB) 44Hz - 40kHz Response at - 6dB 40Hz Sensitivity (2.83V / 1m) 89dB Nominal impedance 8 Ω Minimal impedance 4 Ω Filtering frequencies 2500Hz Recommended amp power 25 - 200W Dimensions (H x L x D) 1615/16 x 103/16 x 1613/16" (431 x 258 x 427mm) Weight 44lb (20kg) Gruß taubeOhren |
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Artur
Inventar |
#3407 erstellt: 16. Sep 2008, 17:31 | |||||
Der Scala LS ist wohl der Nachfolger der Alto... Optisch finde ich sie ja schon gewöhnungsbedürftig, die würde ich gerne mal in einem guten Hörraum hören. Die Neigung kann man wohl nach Bedarf einstellen? |
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speedhinrich
Inventar |
#3408 erstellt: 16. Sep 2008, 19:34 | |||||
Ich finde sie recht hübsch. Aber mit 670 mm Tiefe kann ich sie praktisch nicht stellen. Was wird sie eigentlich kosten? Wer ganz scharf darauf ist und seine Alto loswerden möchte, kann sich gerne bei mir melden |
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taubeOhren
Inventar |
#3409 erstellt: 16. Sep 2008, 19:38 | |||||
Hi ... also bisher ist nur der Preis der "Grande" durchgesickert und der ist jenseits von Gut und Böse ... 130.000 EUR. Sollten die Preise für die anderen Modelle auch so steigen, ist meine Diva wohl die letzte Focal ... Also preiswerte Alto gibt´s doch zu Hauf im Audio-Markt ... zwischen 6789,- und 7.700,- Gruß taubeOhren |
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speedhinrich
Inventar |
#3410 erstellt: 16. Sep 2008, 20:20 | |||||
Das ist halber Listenpreis und damit IMHO nicht "preiswert". Boxen der 12-15 K Klasse landen i.d.R. nach einer gewissen Zeit bei 4-5 K. Ich selber habe 7K für meine einjährige Mezzo hingelegt, weil ich´s eilig hatte. Passiert mir nicht wieder |
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björk303
Ist häufiger hier |
#3411 erstellt: 16. Sep 2008, 21:37 | |||||
heißt das, das die diablo mit 44 hznoch n gutes stück tiefer kommt als die micro utopia mit 50 hz?unter 50 hz ist für ne kompakte ziemlich gut glaub ich.wüd ich gerne mal höhren als vergleich.nur glaub ich komischerweise sehr ausgeprägt daran, dass das nachfolgemodell viel besser ist.muß ja irgendwie...die höhen sind bestimmt noch weniger aufdringlich geworden.in jeder generation wirds da ja besser... hab jetzt 5 monate die micro utopia und muß sagen,die ist sehr gut für techno geeignet.sehr trockener straffer bass.bei vielen hihats kanns aber sehr anstrengend werden da wäre ne englische box besser=P |
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Poison_Nuke
Inventar |
#3412 erstellt: 17. Sep 2008, 06:57 | |||||
die Utopias können eigentlich jede Musikrichtung gut wiedergeben, klar das auch Techno darüber sehr gut klingt und das mit den HiHats liegt halt daran, weil die meist so pervers abgemischt sind kenn es ja von meinen Solo6 (nicht ganz so gut wie die Micro aber schon vergleichbar), da klingt eigentlich alles gut, wenn es nicht mies abgemischt wurde Das Problem bei der Diablo ist aber, dass sie kein Pegel kann. 44Hz schön und gut, aber ein 16,5er TMT kann keine Wunder vollbringen. Die Box ist ganz klar im Pegel begrenzt bei so einer Spitzenserie würde ich auch gern mal lauter hören...aber das war bei den neue Utopias scheinbar nicht Ziel gewesen. Selbst bei der Grande glaub ich nicht, dass sie wirklich laut kann, wenn ich mir anschaue, wie extrem tief der HT spielen muss @ Artur japp, die sind auf die persönlichen Gegebenheiten einstellbar, damit man den LS exakt auf den Hörplatz fokussieren. Jetzt bloß nicht den Kopf bewegen oder einen cm im Sofa runterrutschen images/smilies/insane.gif [Beitrag von Poison_Nuke am 17. Sep 2008, 07:00 bearbeitet] |
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björk303
Ist häufiger hier |
#3413 erstellt: 17. Sep 2008, 11:10 | |||||
denke mal deine monitore sind in den höhen zurrückhaltender.damit du als produzent nicht sachen abmischst, die für leute mit anderen lautsprechern dann zu dumpf wirken=)leider kann man die höhen ja eigentlich nicht mehr wieter senken, da der frequenzgang meiner utopias in den höhen schon abfallen soll(laut stereo).(was man sich gar nicht vorstellen kann, weil sie in jedem fall mehr höhen haben als eine kef oder bw).für mich sind die höhen aufjedenfallda besonders betont.(kann ja nicht nur die guten auflösung sein...). Frage:können meine utopias denn lauter als die neuen? bin manchmal wohl schon in der nähe des limites...hab aber angst das auszureizen, weil ich nicht weiß wie die das mitmachen.verstärker wäre aber wohl stark genug (onkyo 9555) |
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Artur
Inventar |
#3414 erstellt: 17. Sep 2008, 16:34 | |||||
Wenn man der AUDIO Glauben schenken darf, dann wird die Diablo 8.000 Euro kosten. Ich habe mir mal die Masse der Scala angeschaut und die gehen schon deutlich über eine Alto hinaus, bis hin zur Nova Größe. Also wenn die Scala die Alto und die Nova ablösen soll, dann möchte ich den Preis nicht wissen. Schätze ihn aber so um 30.000 Euro ein. Da werden alle Altoverkäufer ihre jetztigen Preise anheben und das dann zurecht. Und bis man eine Alto für unter 5.000 bekommt, kann man noch ein paar Jahre warten... Dass die Hihaps aber so schmerzhaft rüberkommen, liegt tatsächlich an der Abmischung, wie es schon Robert (Poison_Nuke) schrieb, zum anderen kann man allerding mit entsprechender Elektronik dagegen halten. |
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Musikfloh
Hat sich gelöscht |
#3415 erstellt: 20. Sep 2008, 15:14 | |||||
Die neuen Utopias werden übrigens am 13.12.08 bei www.hificoncept.de in München vorgeführt. Wer also kurz vor Weihnachten noch Inspiration für Geschenke benötigt... |
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