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Der AUDIONET Thread - Erfahrungsaustausch

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Beitrag
Maastricht
Inventar
#2553 erstellt: 23. Feb 2008, 08:24
In diesem Holländischen Forum

http://www.htforum.nl/yabbse/index.php?topic=71481.0

bietet jemand einen VIP G2 für € 4.000,- an.

Gruss, Jürgen
Pommy13
Inventar
#2554 erstellt: 23. Feb 2008, 10:46
der wartet wohl schon auf den VIP G3..
barfuss007
Stammgast
#2555 erstellt: 23. Feb 2008, 12:23
@knollito:
Ich habe meine N800 seinerzeit ausführlich gegen die neuen N800D gehört - und bin dann glücklich bei den N800 geblieben weil ich mich mit dem Hochtöner einfach nicht anfreunden konnte .... Aber aus Marketingperspektive ist natürlich ein Diamandhochtöner schon ein vermeintlich überzeugendes Argument ....
knollito
Inventar
#2556 erstellt: 23. Feb 2008, 12:55

barfuss007 schrieb:
@knollito:
Ich habe meine N800 seinerzeit ausführlich gegen die neuen N800D gehört - und bin dann glücklich bei den N800 geblieben weil ich mich mit dem Hochtöner einfach nicht anfreunden konnte .... Aber aus Marketingperspektive ist natürlich ein Diamandhochtöner schon ein vermeintlich überzeugendes Argument ....


@barfuss

ich habe es mir ja verkniffen, den Hersteller und das Modell explizit zu benennen, aber wenn Du schon so konkret bist: Ich gebe Dir völlig recht und kann Deinen Höreindruck nur bestätigen. Das von Dir benannte Modell ist ein gutes Beispiel dafür, wo der Einsatz des Diamant-Hochtöners eher kontraproduktiv war und den Gesamtklang des Lautsprechers ungünstig veränderte. Es gibt andere Lautsprecher, bei denen es wesentlich besser gelungen ist, Diamant-Hochtöner zu integrieren und diese ihre Stärken auch wirklich ausspielen können. Wer die B6W-Abstimmung akzeptiert oder für sich sogar favorisiert, ist mit Deiner Wahl - aus meiner Sicht - in jedem Fall besser beraten. Wenn ich die Vorzüge des Diamant-Hochtöners nutzen möchte, würde ich mich gleich für einen anderen Hersteller entscheiden. Da gibt es zwei, drei am Markt, die das wirklich gut hinbekommen und ein stimmiges Gesamtkonzept haben. Dir weiterhin viel Spass mit Deiner 800er.
Solingen
Stammgast
#2557 erstellt: 23. Feb 2008, 12:59

barfuss007 schrieb:
@knollito:
Ich habe meine N800 seinerzeit ausführlich gegen die neuen N800D gehört - und bin dann glücklich bei den N800 geblieben weil ich mich mit dem Hochtöner einfach nicht anfreunden konnte .... Aber aus Marketingperspektive ist natürlich ein Diamandhochtöner schon ein vermeintlich überzeugendes Argument ....


und ich kenne Leute, die sind sofort auf die 800 D umgestiegen, nachdem sie verglichen haben, auch und gerade
unter Berücksichtigung einer echteren Wiedergabe.
Es waren auch Leute, die selber Musik gemacht haben und
wohl sehr gut einschätzen können, wie was richtiger klingt.
Aber hierzu kann jeder schreiben, was er will. Es sind alles
nur Meinungen. Wie hat das Instrument denn bei der Aufnahme
im Aufnahmeraum geklungen? Wer kann von sich sagen,
das zu wissen.
Es ist wohl doch sehr viel Geschmacksache dabei.

Ist doch klasse, wenn jeder für sich das richtige gefunden
hat.

Gruß
Volker



Gruß
Volker
barfuss007
Stammgast
#2558 erstellt: 23. Feb 2008, 13:10
Hmmm - ich mache seit mehr als 25 Jahren Musik (nur als Hobby) und habe daher MEINE eigenen Gitarren-Aufnahmen (mit Mesa Boogie Mark IV Röhrenamp, PRS Custom 24 Gitarre) auf CD jeweils intensiv auf den N800 und den N800D gehört (damals noch mit Audionet AMP GII, heute nutze ich die neuen Audionet Mono AMPs). Ich habe meinen Mark IV seit 1994 und kenne ihn daher sehr sehr gut - und zumindest ich fand seinen charakteristischen Sound auf der N800 "live"-haftiger reproduziert. Jedoch kann dies anderen Ohren (und unter Nutzung anderer Instrumente) anders ergehen ....

Dennoch hat die N800 selbstredend Schwächen - etwa bei sehr geringen Laustärken: Hier "helfen" mir nun zwei RELs .....
Solingen
Stammgast
#2559 erstellt: 23. Feb 2008, 20:28

barfuss007 schrieb:
Hmmm - ich mache seit mehr als 25 Jahren Musik (nur als Hobby) und habe daher MEINE eigenen Gitarren-Aufnahmen (mit Mesa Boogie Mark IV Röhrenamp, PRS Custom 24 Gitarre) auf CD jeweils intensiv auf den N800 und den N800D gehört (damals noch mit Audionet AMP GII, heute nutze ich die neuen Audionet Mono AMPs). Ich habe meinen Mark IV seit 1994 und kenne ihn daher sehr sehr gut - und zumindest ich fand seinen charakteristischen Sound auf der N800 "live"-haftiger reproduziert. Jedoch kann dies anderen Ohren (und unter Nutzung anderer Instrumente) anders ergehen ....

Dennoch hat die N800 selbstredend Schwächen - etwa bei sehr geringen Laustärken: Hier "helfen" mir nun zwei RELs .....


von welchen Gitarren ist denn hier die Rede ?
Jeder weiß wie laut eine akustische Gitarre klingt.
Wenn die Anlage dementsprechend gepegelt wird, braucht
die N800 keine RELs. (Subwoofer verfärben). Das kann die auch realistisch wiedergeben. E-Gitarren sind für mich indiskutabel.
Ein Tenor oder Orchester sind laut und kräftig.
Pegelt ihr eure Anlage nicht auch danach ein ?
Und was die Lautstärke betrifft, hat der Diamanthochtöner
sehr wohl einen Schritt nach vorne gemacht. Auch bei B & W.
Man kann auch in 3 Meter Entfernung der Boxen diese Lautstärke hören.

Lieber Knollito, du hast anscheinend ein Problem mit
B & W. Dann sind aber auch Piega und Isophon für eine naturgetreue Wiedergabe ungeeignet. Und Audionet kann dies
dann nicht wirklich erfüllen, da sie mit Wilson Benesch Lautsprechern ihre technischen auf dem Computer erstellten
Ergebnisse hören und letzendlich entwickeln. Demnach ist es wohl
Zufall, das Audionet immer neutral entwickelt.

Wilson Benesch hat übrigens auch wie B & W auch, ausgehend
von der Preisklasse, beieindruckende und enttäuschende Lautsprecher entwickelt. Einige Tests kann ich nicht
nachvollziehen.

Was Tester betrifft und jeden, der ein gewisses Niveau erlangt hat, kann sich einfach nicht mehr für alles begeistern und objektiv urteilen, weil der Mensch eben das
" Bessere " kennt und gewohnt ist. Urteilen darüber, selbstverständlich, aber nicht mehr mit dieser "Begeisterung".

Deine Audiodata aktiv werde ich mir irgendwann anhören,
Aachen ist nicht so weit entfernt, mein Händler vertreibt
diese Marke nicht, deshalb nicht so einfach, diesen Lautsprecher zu hören.

Deine Aussagen über B & W gehen mir ehrlich gesagt mittlerweile echt gegen den Strich. Die 800 D ist ein
fantastisch klingender Lautsprecher auch zu dem Preis.
Audionet und z. B. Watt Puppy 8 ( doppelter Preis ) klingen
nicht besser. Eine Max von denen kommt allerdings einer
" echten " Wiedergabe schon sehr viel näher wie auch die
Sculptur. Dahin will jeder von uns. So eine Anlage gibt es aber nicht, wieviel sie auch kostet.
Spaß haben mit der Anlage ist was anderes, und jeder kauft
seine Geräte wie es paßt. Wer sind denn schon in Wirklichkeit 3 Meter vor einem großen Orchester ?
Ist das etwa realistich ?

Gruß
Volker
nuernberger
Inventar
#2560 erstellt: 23. Feb 2008, 21:48
hey Volker - Ruhe bewahren, Du bist ja richtig aufgeregt...

Ciao; Harald
Solingen
Stammgast
#2561 erstellt: 23. Feb 2008, 22:25

nuernberger schrieb:
hey Volker - Ruhe bewahren, Du bist ja richtig aufgeregt...

Ciao; Harald


Hallo Harald,

nicht wirklich, etwas säuerlich schon, weil knollito
bei jeder sich bietenden Gelegenheit B & W mies macht
und seine Favouriten Solution und Audiodata in den
7. Himmel redet. Dies nervt mit der Zeit.

Gruß Volker
Pommy13
Inventar
#2562 erstellt: 23. Feb 2008, 22:46
hey volker

also, ich bin zwar nicht der meinung, dass meine vento ref 1 das maß der dinge ist, allerdings gefallen sie mir gut

die b&w wären nun auch nicht mein ding, da würden mri die isophon oder piega (diese allerdings nicht vom aussehen her nur vom klang) besser gefallen

für meine teil, über geschmack, auch hör geschmack lässt sich nicht streiten. das ist einfach zu subjektiv

hast du b&w weil du sie widerum verteidigst und nur eine prinzipsache?

grüsse
thomas
Solingen
Stammgast
#2563 erstellt: 24. Feb 2008, 10:54

Pommy13 schrieb:
hey volker

also, ich bin zwar nicht der meinung, dass meine vento ref 1 das maß der dinge ist, allerdings gefallen sie mir gut

die b&w wären nun auch nicht mein ding, da würden mri die isophon oder piega (diese allerdings nicht vom aussehen her nur vom klang) besser gefallen

für meine teil, über geschmack, auch hör geschmack lässt sich nicht streiten. das ist einfach zu subjektiv

hast du b&w weil du sie widerum verteidigst und nur eine prinzipsache?

grüsse
thomas


Hallo Thomas,

ich verteidige nichts noch bin ich ein Anhänger von B & W.
Genau deswegen mal eine Stellungnahme dazu.
Meine Meinung ist, daß es einige hervorragende Geräte und
Lautsprecher gibt, aber die Kombination muß
passen.
Hast du wirklich mal eine 801 oder 800 in der richtigen
Kombination gehört und das zu Hause ? Wieviel Einfluss auch
der Raum auf den Klang hat und sich die Parameter verändern, brauche ich dir doch nicht erzählen.
Unter dieser Berücksichtigung braucht dann nicht ständig
jemand erzählen, wie neutral und naturgetreu einige Geräte
wiedergeben.
Und wenn jeder mal ehrlich ist, nichts ist wirklich neutral,
auch Audionet nicht.

Schönen Gruß
Volker
nuernberger
Inventar
#2564 erstellt: 24. Feb 2008, 11:02
vieles ist halt einfach nur Geschmacksache:
Ob man Audi, BMW oder Mercedes den Vorzug gibt ist wohl auch eher von subjektiven Faktoren abhängig

oder um auf die Geschmäcker zu kommen:
Thomas gefällt zwar der Klang der Piegas, nicht aber die Optik. Für mich sind die Piegas eine der wenigen gut klingenden LS die auch noch gut aussehen

Ciao, Harald
Pommy13
Inventar
#2565 erstellt: 24. Feb 2008, 13:30
harald hat recht, es ist sicher geschmackssache

und volker hat auch recht, ABSOLUT neutral ist sicher gar nichts

der raum beeinflusst den klang ganz massiv, gar ein wenig drehen der LS verändert den klang

und die 80+ habe ich nur in studios gehört, nie zu hause, wer schlecht 125kg aus "spass" sich ins wohnzimmer :-)

bislang hatte ich nie so teure lautsprecher, und meine ref 1 habe ich auch mit beziehungen um vieles güsntiger bekommen

ich bin nicht ganz so preislich high endig verrückt ;), wobei ich aber jeden verstehe, dessen ding das ist

denn da kommen wir wieder auf die geschmackssache zurück
:-)
knollito
Inventar
#2566 erstellt: 24. Feb 2008, 18:57

Solingen schrieb:


Lieber Knollito, du hast anscheinend ein Problem mit
B & W. Dann sind aber auch Piega und Isophon für eine naturgetreue Wiedergabe ungeeignet. Und Audionet kann dies
dann nicht wirklich erfüllen, da sie mit Wilson Benesch Lautsprechern ihre technischen auf dem Computer erstellten
Ergebnisse hören und letzendlich entwickeln. Demnach ist es wohl
Zufall, das Audionet immer neutral entwickelt.

Wilson Benesch hat übrigens auch wie B & W auch, ausgehend
von der Preisklasse, beieindruckende und enttäuschende Lautsprecher entwickelt. Einige Tests kann ich nicht
nachvollziehen.

Was Tester betrifft und jeden, der ein gewisses Niveau erlangt hat, kann sich einfach nicht mehr für alles begeistern und objektiv urteilen, weil der Mensch eben das
" Bessere " kennt und gewohnt ist. Urteilen darüber, selbstverständlich, aber nicht mehr mit dieser "Begeisterung".

Deine Audiodata aktiv werde ich mir irgendwann anhören,
Aachen ist nicht so weit entfernt, mein Händler vertreibt
diese Marke nicht, deshalb nicht so einfach, diesen Lautsprecher zu hören.

Deine Aussagen über B & W gehen mir ehrlich gesagt mittlerweile echt gegen den Strich. Die 800 D ist ein
fantastisch klingender Lautsprecher auch zu dem Preis.
Audionet und z. B. Watt Puppy 8 ( doppelter Preis ) klingen
nicht besser. Eine Max von denen kommt allerdings einer
" echten " Wiedergabe schon sehr viel näher wie auch die
Sculptur. Dahin will jeder von uns. So eine Anlage gibt es aber nicht, wieviel sie auch kostet.
Spaß haben mit der Anlage ist was anderes, und jeder kauft
seine Geräte wie es paßt. Wer sind denn schon in Wirklichkeit 3 Meter vor einem großen Orchester ?
Ist das etwa realistich ?

Gruß
Volker



Lieber Volker,

Deine Leidenschaft gefällt mir, sie ändert aber nichts an meinem Urteil, das sich über fast drei Jahrzehnte (was B&W betrifft) herausgebildet hat. Denn seit 1979 höre ich mir jeden neuen B&W-Lautsprecher an - und zwar vorurteilsfrei. Ich hege nämlich für Marken überhaupt keine Leidenschaft, sondern nur für jeweils bestimmte Produkte und ihre Leistung. Sprich, wenn heute Marke A das beste Produkt hat und morgen Marke B, dann werde ich dies so benennen, selbst wenn Marke A 20 Jahre lang schlechtere Produkte als Marke B hergestellt hat. Und um es noch einmal zu sagen: B&W baut keine schlechten Lautsprecher, sie sind - in der richtigen Umgebung - je nach Modell gut bis sehr gut, aber eben nicht Weltklasse, auch und gerade nicht Preisklassen bezogen. Trotzdem weiß ich natürlich, dass sich diese Lautsprecher aus verschiedenen Gründen gut verkaufen - und das ist völlig in Ordnung so, erst recht, wenn ihre Besitzer Freude an ihnen haben. Die typischen Schwächen der B&W-Lautsprecher werden im übrigen gerade von der Audionet-Elektronik sehr gut kaschiert, sprich die B&W klingen an Audionet-Komponenten wesentlich besser und stimmiger als an warm abgestimmten Verstärkern. Insofern ist das Zusammenspiel mit der Elektronik natürlich ein entscheidender Punkt. Gleiches gilt für den Raum, wo gerade die großen B&W-Modelle nicht ganz unempfindlich sind.

Was Piega und Isophon betrifft, so ist deren Grundabstimmung schon einmal völlig anders als die einer großen B&W. Naturgetreu würde ich es nicht nennen, aber das Gesamtkonzept bspw. einer Piega folgt einer ziemlich deutlich nachvollziehbaren Klangabstimmung, die in Kombination mit ihren Design sicherlich die Fazination für die Piega-Besitzer ausmachen.

Die von Dir genannten Sculpture, sind zweifelsohne Weltklasse -Lautsprecher, auch wenn sie noch nicht über das fantastische Dual-Koaxialchassis der Avancé verfügen. Und wer schon mal 7 Sculpture in einem mehr als 100 Quadratmeter großen Raum als 7.1-Anlage gehört hat, wird über manche hoch gejubelte Lautsprecher milde lächeln. Nur - und da sind wir beide wieder sehr eng beieinander - in meinem Wohnzimmer ist eine teilaktive Avancé mit ihrem Konzept näher an der Wirklichkeit als selbst eine Sculpture. Um kein Missverständnis auftreten zu lassen. Die Sculpture gehört ohne wenn und aber (und ohne jeden Diamant-Hochtöner) zu den weltweit besten Lautsprecher.

Wilson Benesch passt wiederum von der Grundabstimmung nicht schlecht zu Audionet - mein Favorit wäre es nicht - und das Audionet derzeit noch mit diesen Lautsprecher Probe hört, hat andere als scheinbar offensichtliche Gründe. Vor ein paar Jahren präsentierte und "hörte" Audionet übrigens mit Audiodata ... was Dir wahrscheinlich bekannt ist, Volker.

Annähernd naturgetreu, dieses Prädikat würde ich derzeit kaum mehr als einem Dutzend Lautsprecher geben. Dazu zählen neben Audiodata u. a. die große Lumen White, die große Tidal oder die Eventus Audio Nebula. Jeder dieser Lautsprecher hat seine Stärken und keiner dieser Lautsprecher ist perfekt. Aber sie kommen, jeder auf seine Art, der Wirklichkeit derzeit (!!!) aus meiner Sicht am nächsten. Welche von ihnen unter den jeweils persönlichen Wohnumständen ihr Potential am besten entfalten kann, ist dann wieder eine ganz andere Frage. Und die habe ich einstweilen für mich und mein Wohnzimmer eindeutig beantworten können. In einem Jahr kann dies unter Umständen aber schon wieder ganz anders sein ... denn bis dahin kommen mindestens zwei äußerst interessante Lautsprecher anderer Hersteller auf den Markt.

Dir und allen Thread-Mitgliedern einen schönen Sonntagabend

nuernberger
Inventar
#2567 erstellt: 28. Feb 2008, 15:27
so, mein PRE ist ja im Moment in Bochum: der Lautstärkedrehregler hatte seinen Dienst quittiert. Soeben habe ich die Nachricht bekommen, dass dies durch einen kräftigen Schlag passiert sein muss und daher die entsprechende Einheit getauscht werden musste.
Da ich das Gerät gebraucht erworben hatte, kann ich eine entsprechende Vorbehandlung nicht ausschließen. Der Drehregler lief schon immer nicht ganz "smooth" und das wurde immer schlimmer bis nun zur endgültigen Dienstaufgabe.

Wie dem auch sei: Das Gerät geht am Montag wieder zurück zu mir. Eigentlich wäre es ja schon morgen wieder hier, aber dem PRE wird gleich nach einem neuen (inneren) Netzkabel noch ein Display Einbrenn Programm spendiert! (was es nicht alles gibt... )

Bisher kann ich nur sagen: prima und schnelle Abwicklung von Audionet (das Gerät ist erst am Montag auf die Reise gegangen) - freue mich schon auf das neue Drehgefühl

Ciao, Harald
P&M_Audio
Stammgast
#2568 erstellt: 28. Feb 2008, 15:36
Hallo Harald,

wirklich ärgerlich so etwas. Das einzige was einem dabei den Ärger etwas lindern kann ist der tolle Audionet Service - auch für Gebrauchtgeräte! Es ist zwar schon nervig wenn mal was kaputt geht, wenn man dann aber auch noch wochenlang auf die Reparatur des Gerätes warten muss (siehe z.B. Sun Audio/ML - Tread hier im Forum), dann ist das m.E. noch ärgerlicher. In diesem Sinne: Gute Besserung

Gruß
Martin


[Beitrag von P&M_Audio am 28. Feb 2008, 15:37 bearbeitet]
Pommy13
Inventar
#2569 erstellt: 28. Feb 2008, 18:28
ja
es gibt in deutschland zum glück ein paar firmen, die wirklich guten service bieten, audionet gehört zu diesen....

grüsse an harald und martin
kosikatze
Inventar
#2570 erstellt: 28. Feb 2008, 23:57
... und Olympus. Macht zwar keine Musik aber tolle Bilder + herausragender Service.

Stefan
Pommy13
Inventar
#2571 erstellt: 29. Feb 2008, 01:30
naja

ich kenne da noch einen stahl und wergzeug bauer, ausserdem die canton, dann noch saunalux und es gibt sicher mehr

hat aber nichts hiermit zu tun
nuernberger
Inventar
#2572 erstellt: 29. Feb 2008, 08:45
ich muss jetzt erstmal ein Wochenende ohne meine Stereokette auskommen... - danke für die Unterstützung

Ciao, Harald
Matwei
Stammgast
#2573 erstellt: 29. Feb 2008, 09:44
Hallo Kollegen,

Ihr seid ja hier die Profis für Audionet!

Ich hab da mal eine Verständnisfrage zur MAPV2:

wenn ich den MAPV2 als DAC verwende, schließe ich ja meine Digitalquelle an den Digitaleingängen, BNC oder optisch, (die anderen sind ja belegt für Highbit) an. So weit so gut!
Wenn ich nun aber rein Stereo hören möchte, gehe ich auf PCM direkt. Nun meine Frage: wird dann eigentlich der integrierte Pre 1 noch angesprochen?
Falls nein, wäre es ja auf jeden Fall besser noch einen DAC vorzuschalten und über die Analogeingänge der MAP zu gehen!

Danke für eine kurze Info.

Matthias
Benedictus
Inventar
#2574 erstellt: 29. Feb 2008, 10:20
Hi,

solange du die PRE OUT (MAIN) Buchsen des MAP benutzt, wird auch seine analoge Vorstufensektion (die PRE1-Platine) durchlaufen und genutzt. Alles was analog ist, muss durch die PRE1-Platine. Du nutzt allerdings nicht alles von der Analogsektion aus, wenn du den MAP als reinen DAC benutzt und die Laustärkestellung umgehst (d.h. wenn du nicht per PRO OUT rausgehst sondern z.B. per REC OUT). Dann müsste ja noch ein anderer Vorverstärker zur Lautstärkestellung dahinter. Aber welchen Sinn sollte das machen?

Bis später,

Benedikt
Matwei
Stammgast
#2575 erstellt: 29. Feb 2008, 10:36
Hallo Benedikt,

noch mal zum Verständnis:

Alles was ich über Analog Out (Main) ausgebe wird über den Pre1 geschleust, auch wenn es z.B. DTS wäre, der Ausgang über Mehrkanal-Analog für Ceter u.s.w. läuft nicht über den PRe.

Würde es trotzdem wegen der Qualität der Musik einen Sinn machen einen DAC vorzuschalten, wie gut ist der DAC in der MAPV2?

Und danke für die Info.

Gruß

Matthias
Maastricht
Inventar
#2576 erstellt: 29. Feb 2008, 10:43
Ich begreife das noch nicht.

Matthias gebraucht digitalen Eingänge für alle reinkomende Signale. Entweder den HighBit Eingang oder einen einfachen digitalen Eingang.
Für Stereo-Signale gebraucht er also auch den Eingang.

Was kommt an dem digitalen Eingang an? Er sendet ein digitales Signal vom Spieler zur MAP V2 und wählt dann bei der MAP die PCM Direct Mode. Dann müsste imho doch der DAC der MAP gebraucht werden. Aber der interne Dekoder nicht.
So lese ich auf jeden Fall die Anleitung:
'Im "PCM Direct Mode" wird der interne Dekoder (und
somit auch der Bass Manager, Dolby Pro Logic IIx Dekodierung etc.) zeitweilig ausgeschaltet,
um das PCM Material ohne Veränderungen wiederzugeben.'

Wenn er am Spieler den analogen Ausgang nimmt und geht in einen analogen Eingang, dann wird der DAC der MAP nicht gebraucht und wird nur die Pre 1-module gebraucht.

So mache ich es auch wenn ich Stereo höre. Hängt aber davon ab welcher DAC besser ist: der im Spieler oder der in der MAP.

Es wurde schon mal erwähnt das sogar auch bei Gebrauch des internen Dekoders die Pre 1-module zum besseren Klang beitragen soll.

Ich werd schon lesen, wenn es nicht stimmt, was ich hier geschrieben habe.

Gruss, Jürgen


[Beitrag von Maastricht am 29. Feb 2008, 10:46 bearbeitet]
P&M_Audio
Stammgast
#2577 erstellt: 29. Feb 2008, 11:06

nuernberger schrieb:
ich muss jetzt erstmal ein Wochenende ohne meine Stereokette auskommen... - danke für die Unterstützung

Ciao, Harald


...tja Harald, jetzt wissen wir gar nicht mehr was wir mit unserer Freizeit anzufangen sollen... so ganz ohne Musik

Mir bleibt im Moment auch nur das gue Tivoli Stereo im Schlafzimmer.... ich habe vergangenes Wochenende meine Endstufen verkauft und warte nun auf meine neuen (die angekündigte Übergangslösung bis ich mal die Audionet AMP, der lokale Händler hat derzeitz keine, oder die Thorens Monos, mein Händler will seine Vorführer noch nicht hergeben , bei mir hören kann) Parasound Halo JC1 Monos.

Irgendwie hatten die mich schon immer mal gereizt und jetzt war einfach die Gelegenheit da und ich habe zugegriffen... allerdings dauert es noch ein paar Tage bis sie bei mir sind...

Gruß
Martin
Maastricht
Inventar
#2578 erstellt: 29. Feb 2008, 11:14
Harald und Martin,

Ihr Bedauernswerten!

Um so schöner ist es hinterher.

Ein schönes kontemplatives Wochende,

Jürgen

N.B. Bei mir ist es auch schlimm. Ich warte schon eine ganze Weile auf die Reparatur einer Tivoli One. Ist halt kein Audionet.

P&M_Audio
Stammgast
#2579 erstellt: 29. Feb 2008, 11:20

Maastricht schrieb:
Ich begreife das noch nicht.

Matthias gebraucht digitalen Eingänge für alle reinkomende Signale. Entweder den HighBit Eingang oder einen einfachen digitalen Eingang.
Für Stereo-Signale gebraucht er also auch den Eingang.

Was kommt an dem digitalen Eingang an? Er sendet ein digitales Signal vom Spieler zur MAP V2 und wählt dann bei der MAP die PCM Direct Mode. Dann müsste imho doch der DAC der MAP gebraucht werden. Aber der interne Dekoder nicht.
So lese ich auf jeden Fall die Anleitung:
'Im "PCM Direct Mode" wird der interne Dekoder (und
somit auch der Bass Manager, Dolby Pro Logic IIx Dekodierung etc.) zeitweilig ausgeschaltet,
um das PCM Material ohne Veränderungen wiederzugeben.'

Wenn er am Spieler den analogen Ausgang nimmt und geht in einen analogen Eingang, dann wird der DAC der MAP nicht gebraucht und wird nur die Pre 1-module gebraucht.

So mache ich es auch wenn ich Stereo höre. Hängt aber davon ab welcher DAC besser ist: der im Spieler oder der in der MAP.

Es wurde schon mal erwähnt das sogar auch bei Gebrauch des internen Dekoders die Pre 1-module zum besseren Klang beitragen soll.

Ich werd schon lesen, wenn es nicht stimmt, was ich hier geschrieben habe.

Gruss, Jürgen


Guten Morgen zusammen,

ja Jürgen hat es vollkommen richtig zusammengefasst. Zudem muss man sagen, dass die eingebauten Wandler in der MAP V2 schon sagenhaft sind. Bessere findest Du nicht so schnell. Im Vergleich mit meinem alten VIP und mit sehr guten Kabeln hatte der VIP gegenüber dem Wandler der MAP V2 wirklich nur in Direktvergleich eine Nasenlänge voraus. Wenn Du allerdings einen extrem guten CDP hast (nehmen wir mal den ART G2 oder den VIP G2) dann macht der analoge Anschluss Sinn. Du musst dann nur aufpassen, dass der interne decoder aus ist, sonst wandelt die MAP die Signale zuerst in Digital und dann wieder in Analog (da dies aber mit 192kHz geschieht ist selbst dort der Klangverlust minimal).

Gruß
Martin
Pommy13
Inventar
#2580 erstellt: 29. Feb 2008, 11:43
harald

du hast ja noch mehrkanal, für ein wochenende bringt dich das sicher auch mal über die runden
Matwei
Stammgast
#2581 erstellt: 29. Feb 2008, 11:44
Hallo Martin,


Du musst dann nur aufpassen, dass der interne decoder aus ist, sonst wandelt die MAP die Signale zuerst in Digital und dann wieder in Analog (da dies aber mit 192kHz geschieht ist selbst dort der Klangverlust minimal).


wenn Du über Analog reinkommst, ist der interne Decoder immer aus, das erkennst Du übrigens auch wenn Du die Lauststärke veränderst, statt MASTER erscheint dann LEVEL in der Lautstärkeanzeige.

Un die Wandlung bei PCM direkt sind "nur": PCM-Direct-Mode, 48/96 kHz; steht so auf der Audionet HP.

Gruß

Matthias


[Beitrag von Matwei am 29. Feb 2008, 11:59 bearbeitet]
Maastricht
Inventar
#2582 erstellt: 29. Feb 2008, 12:31

Matwei schrieb:
Hallo Martin,


Du musst dann nur aufpassen, dass der interne decoder aus ist, sonst wandelt die MAP die Signale zuerst in Digital und dann wieder in Analog (da dies aber mit 192kHz geschieht ist selbst dort der Klangverlust minimal).


wenn Du über Analog reinkommst, ist der interne Decoder immer aus, das erkennst Du übrigens auch wenn Du die Lauststärke veränderst, statt MASTER erscheint dann LEVEL in der Lautstärkeanzeige.

Un die Wandlung bei PCM direkt sind "nur": PCM-Direct-Mode, 48/96 kHz; steht so auf der Audionet HP.

Gruß

Matthias


Und das von mir angeführte Zitat aus der Anleitung:

'Im "PCM Direct Mode" wird der interne Dekoder (und
somit auch der Bass Manager, Dolby Pro Logic IIx Dekodierung etc.) zeitweilig ausgeschaltet,
um das PCM Material ohne Veränderungen wiederzugeben.'

Gruss, Jürgen
Solingen
Stammgast
#2583 erstellt: 29. Feb 2008, 19:36

Matwei schrieb:
Hallo Kollegen,

Ihr seid ja hier die Profis für Audionet!

Ich hab da mal eine Verständnisfrage zur MAPV2:

wenn ich den MAPV2 als DAC verwende, schließe ich ja meine Digitalquelle an den Digitaleingängen, BNC oder optisch, (die anderen sind ja belegt für Highbit) an. So weit so gut!
Wenn ich nun aber rein Stereo hören möchte, gehe ich auf PCM direkt. Nun meine Frage: wird dann eigentlich der integrierte Pre 1 noch angesprochen?
Falls nein, wäre es ja auf jeden Fall besser noch einen DAC vorzuschalten und über die Analogeingänge der MAP zu gehen!

Danke für eine kurze Info.

Matthias


Hallo Matthias,

wenn du die 2 Cinch-Verbindungen (Highbit) verwendest,
ist BNC u. optisch auch für Stereo doch überflüssig.
Ist sogar besser, da die MAP normale CD`s ( 16 Bit/48 Khz)
auf 24 Bit/192 Khz hochrechnet.
Mit einer Leitung ist das nicht möglich.
Kommt zwar an SACD o. DVD-Audio, die von vorne herein diese
Auflösung haben, nicht ganz heran, hängt aber wie immer von der Aufnahmequalität ab.
Als DAC ist die MAP V2 in der Tat erstklassig.
Man muss schon sehr viel Geld mehr für einen reinen
Wandler ausgeben, der besser ist als in der MAP.
Daher ist es völliger Unsinn, einen Wandler noch vorzuschalten. Auch wenn ich sowas aus meiner Portokasse
bezahlen könnte, käme mir dieser Gedanke erst gar nicht
in den Sinn.
Mit der MAP ist doch alles möglich. Nur eine
Einstellungssache.

Auf PCM direkt schalten ist eine Möglichkeit, stero zu
hören. Es gibt aber auch noch die Möglichkeit im
Channel Setup den internen Decoder auszuschalten.
Dadurch wird der interne Dolbydigitalchip umgangen.
Vor ein paar Jahren hatte ich Herrn Sehlhort angesprochen,
daß es besser klingt, wenn nicht auf PCM direkt geschaltet
wird, da dies weiterhin über diesen Chip läuft, sondern
den internen Decoder auszuschalten.
Er selber hat dies überprüft und mir das dann auch bestätigt.
Ob es immer noch so ist oder sie dies geändert haben,
kann ich nicht sagen.
Ist mir auch wurscht. Vielleicht jemand von euch,
der das mal testet.

Kann auch sein, daß ich deine Frage falsch verstanden habe,
aber digital in die MAP, kann auch nur eine Analogwandlung
dieser bedeuten.

Schönen Gruß an alle
Volker
Matwei
Stammgast
#2584 erstellt: 29. Feb 2008, 19:49
Hallo Volker und alle anderen die geantwortet haben!

danke für Deine/Eure Infos!

Highbit funktioniert nur mit VIP und nicht wenn ich ein anderes Digitalsignal bekomme.
Aber ich werde den Decoder trotzdem deaktivieren für meinen optischen Eingang. Und bei PCM Direct wird auf jeden Fall der Decoder umgangen! Steht so in der Bedienungsanleitung.
"Bildschirmseite 2:
Drücken Sie die Taste PCM direct, um das Gerät in den PCM Direct Mode zu versetzen.
Im Display wird dann der Name des aktuellen Eingangskanals durch '-PCM direct-'
ersetzt.
Hinweis: Sie können den PCM Direct Mode nur aktivieren, wenn am aktuellen Eingang
ein 2-Kanal PCM Signal anliegt. Im "PCM Direct Mode" wird der interne Dekoder (und
somit auch der Bass Manager, Dolby Pro Logic IIx Dekodierung etc.) zeitweilig ausgeschaltet,
um das PCM Material ohne Veränderungen wiederzugeben. Um den "PCM
Direct Mode" wieder zu verlassen, drücken Sie die Taste PCM direct noch einmal. Sollte
am Eingang ein anderes Programmmaterial als 2-Kanal PCM erkannt werden, wird der
"PCM Direct Mode" automatisch verlassen"

Ich bin mal gespannt, da ich meine ganzen CD-s inzwischen mit EAC/Flac gerippt habe und nun eine NAS-Platte und eine Sqeezbox Duet geordert habe wie das alles klingt.

Gruß

Matthias
schmitt.ayl
Stammgast
#2585 erstellt: 29. Feb 2008, 19:52
... also bei Digital zugespieltem Stereo (z.B. CD in meinem Denon DVD-Player) schalte ich auch immer zunächst schön den internen Dekoder aus (Channel Setup - erste Option). Zwischenzeitlich habe ich einfach den DVD-Player optisch und elektrisch mit dem MAP V2 verbunden, wobei ein Eingang für CD (ohne Dekoder) und ein Eingang für DVD (mit Dekoder) parametrisiert wurde - dann spart man sich das schalten. Der MAP schlägt übrigens den DENON DVD-2930 deutlich, selbst im Vergleich mit SACD oder DVD-Audio-Tonspuren unterwegs ist.

Ohne Dekoder klingt Stereo DEUTLICH besser - die Sache mit PCM-Direkt habe ich demgegenüber noch nie versucht....

Gruß
Schmitt.Ayl
Matwei
Stammgast
#2586 erstellt: 29. Feb 2008, 19:57
schmitt.ayl

das wäre doch mal einen Versuch wert, Dein Digitalsignal einfach mit PCM Direkt den Dekoder umgehen.
Teste das mal und berichte.

Übrigens, von meinem VIP spiele ich genauso zu! Einmal Analog für CD Stereo und Highbit für Audio-DVD und DVD.

Danke.
Gruß

Matthias


[Beitrag von Matwei am 29. Feb 2008, 19:59 bearbeitet]
Solingen
Stammgast
#2587 erstellt: 29. Feb 2008, 20:45

Matwei schrieb:
Hallo Volker und alle anderen die geantwortet haben!

danke für Deine/Eure Infos!

Highbit funktioniert nur mit VIP und nicht wenn ich ein anderes Digitalsignal bekomme.
Aber ich werde den Decoder trotzdem deaktivieren für meinen optischen Eingang. Und bei PCM Direct wird auf jeden Fall der Decoder umgangen! Steht so in der Bedienungsanleitung.
"Bildschirmseite 2:
Drücken Sie die Taste PCM direct, um das Gerät in den PCM Direct Mode zu versetzen.
Im Display wird dann der Name des aktuellen Eingangskanals durch '-PCM direct-'
ersetzt.
Hinweis: Sie können den PCM Direct Mode nur aktivieren, wenn am aktuellen Eingang
ein 2-Kanal PCM Signal anliegt. Im "PCM Direct Mode" wird der interne Dekoder (und
somit auch der Bass Manager, Dolby Pro Logic IIx Dekodierung etc.) zeitweilig ausgeschaltet,
um das PCM Material ohne Veränderungen wiederzugeben. Um den "PCM
Direct Mode" wieder zu verlassen, drücken Sie die Taste PCM direct noch einmal. Sollte
am Eingang ein anderes Programmmaterial als 2-Kanal PCM erkannt werden, wird der
"PCM Direct Mode" automatisch verlassen"

Ich bin mal gespannt, da ich meine ganzen CD-s inzwischen mit EAC/Flac gerippt habe und nun eine NAS-Platte und eine Sqeezbox Duet geordert habe wie das alles klingt.

Gruß

Matthias


Hi Matthias,

ist jetzt schon klarer, was du meinst.

Was ich noch sagen wollte ist, nur die erste Bedienungsanleitung habe ich mal gelesen. Das ist aber
schon sehr lange her.
Beim ausschalten des Decoders der MAP hat es früher
richtig " Klack " gemacht. Jetzt ist nichts mehr zu hören.
Deshalb weiß ich nicht, was alles verbessert worden ist.

Gruß
Volker
kosikatze
Inventar
#2588 erstellt: 01. Mrz 2008, 00:34
Wenn ihr via "PCM-direkt" den Dekoder umgeht, sind dann auch die Equalizer (Raumentzerrung) und der Subwoofer aus?

Stefan
Benedictus
Inventar
#2589 erstellt: 01. Mrz 2008, 02:30
Ja. Man muss sich das so vorstellen: Der MAP hat zwei digitale Pfade mit zwei separaten DSPs. Der eine Pfad führt auf einen DSP, der eigentlich alles kann, also Stereo, Mehrkanal, Dolby Digital und DTS-Decoder, EQ, Subwoofer-Management und und und. Wenn man aber auf PCM direkt schaltet, dann wird der Pfad auf den anderen DSP gelegt. Dieser kann ausschließlich den PCM-Modus und sonst nichts. Die notwendige Digitalfilterung wird in diesem DSP aber nicht mit Standardfiltern erledigt, sondern mit den Audionet eigenen extrem gut klingenden Digitalfiltern, wie sie auch im ART und früher im DAC werkeln. Und das verursacht die Klangsteigerung.

Bis später,

Benedikt
kosikatze
Inventar
#2590 erstellt: 01. Mrz 2008, 11:46
Heisst das, dass jeweils nur ein DSP arbeitet und der reine (PCM)DA-Wandler nur arbeitet wenn der Surround-DSP abgeschaltet wurde? Ansonsten übernimmt der Surround-DSP auch die DA-Wandlung? Also zwei Wandler?

Ich dachte bisher, beide DSPs arbeiten in Reihe und bei PCM-direkt Betrieb wird der erste einfach gebypasst.

Stefan
Benedictus
Inventar
#2591 erstellt: 01. Mrz 2008, 13:46
Nein, zwei DSPs (von denen nur einer arbeitet), aber nur ein Wandler. Die DSPs haben nichts mit der Wandlung zu tun, sondern machen davorgeschaltet die Dekodierung und Filterung (Interpolation, Oversampling)

bis später,

Benedikt


[Beitrag von Benedictus am 01. Mrz 2008, 13:47 bearbeitet]
kosikatze
Inventar
#2592 erstellt: 02. Mrz 2008, 00:58
ok: 2 parallele Prozessoren (1x Surround & Co und 1x PCM)
+ DA-Wandler in Reihe (mal 2, mal alle8), jetzt hammers...

Stefan
nuernberger
Inventar
#2593 erstellt: 03. Mrz 2008, 08:48
böse Sache - so ein Wochenende ohne Stereogenuss...
Also musste ich halt umso mehr Filme durchlaufen lassen - sehr zur Freude meiner Freundin
Naja, heute tritt der PRE ja hoffentlich die Heimreise zu mir an, dann ist wieder alles gut - mit ganz neuem Drehgefühl!

Ciao, Harald
Pommy13
Inventar
#2594 erstellt: 03. Mrz 2008, 13:21
und dann gleich mal viel spass damit
Bremsenicht
Stammgast
#2595 erstellt: 03. Mrz 2008, 13:37
Gibt es denn nun zum VIPG3 irgendwelche Neuigkeiten (insbesondere wg. der Unterschiede zum G2) ?

Und hat schon jamend die NEUEN Maxx gehört, die ja so genial sein sollen ?
Pommy13
Inventar
#2596 erstellt: 03. Mrz 2008, 13:41
nein
und audionet gibt, eigentlich wie bekannt, infos erst raus, wenn die geräte frei auf dem markt sind

solltest du wissen, oder?
Bremsenicht
Stammgast
#2597 erstellt: 03. Mrz 2008, 13:43
Weiss ich, aber die neuen MAxx waren bereits in der Audio im Test.

Und vom VIP G3 erzählen diverse Händler, nur leider nicht das selbe

Daher hoffte ich,d ass hier jemand vielleicht etwaqs genaueres weiss..
nuernberger
Inventar
#2598 erstellt: 03. Mrz 2008, 13:53
Hallo Bremsenicht,
lange nicht gesehen...
Und nein, auf Deine Fragen habe ich leider auch keine Antwort...
Ciao, Harald
Bremsenicht
Stammgast
#2599 erstellt: 03. Mrz 2008, 13:55

nuernberger schrieb:
auf Deine Fragen habe ich leider auch keine Antwort...


Aber gib zu, die Antwort würde Dich interessieren
P&M_Audio
Stammgast
#2600 erstellt: 03. Mrz 2008, 14:42
Hallo Bremsenicht,

hattest Du Dich damals nicht gegen die MAX und für die Burmester entscheiden, oder waren das noch die alten MAX (mit der höhenbetonteren Abstimmung)??

In den nächsten Tagen sollen übrigens die nochmals (stillschweigend) verfeinerten AMP ausgeliefert werden. Laut Herrn Sehlhorst sollen die dann nochmals besser klingen als die bisherigen bereits überarbeiteten AMP. Leider hat die mein Händler hier in Berlin noch nicht ... naja: in der Zwischenzeit tröste ich mich dann mit den Parasound Monos ...die dürften bis Freitag endlich da sein

Gruß
Martin
Pommy13
Inventar
#2601 erstellt: 03. Mrz 2008, 14:44
die getesteten max sind glaube ich noch nicht überarbeitet

wenn du genaueres wissen willst, ruf doch einfach mal bei audionet an, das würden alle anderen hier auch machen

fauler sack
Bremsenicht
Stammgast
#2602 erstellt: 03. Mrz 2008, 14:47
Lt. Audio sind die Maxx überarbeitet
Pommy13
Inventar
#2603 erstellt: 03. Mrz 2008, 14:53
es sind nicht mehr die alten die getestet wurden, ja

aber zur zeit wurden bzw werden die endstufen erneut überarbeitet.

hat doch martin eben auch geschrieben...

wie gesagt, ruf doch einfach bei audionet an, und frag nach..
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