Welcher TPA 3116

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Crankboy
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 18. Mai 2016, 14:56
Hallo,
ich baue gerade eine kleine Stereoboombox mit Subwoofer zum Mitnehmen. Dabei brauche ich noch einen kleinen Verstärker. Dabei ist mir der TPA 3116 ins Auge gefallen, da es auch 2.1 Boards dafür gibt. Nur welches davon ist gut? Meist steht da auch keine Trennfrequenz vom Sub. Wisst ihr da mehr?
Gewünschte wäre zudem Bluetooth und nach Möglichkeit ein Klinkenanschluss.

Grüße
bierman
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2016, 10:43
Alle 2.1-Boards von denen bisher hier berichtet wurde oder die ich schon in der Hand hatte haben KEINEN Hochpass für die Sats/Tops.
Man müsste also selbst etwas entwickeln oder eben passiv einen geeigneten Kondensator in Reihe zum Sat/Top schalten.
Was aus dem Sub-Out rauskommt ist auch teilweise seltsam. Ich hab je einen TPA3116 und einen TAS5630 Amp mit 2.1-Ausgängen, beide würde ich so nicht verbauen...

Wie schlimm man das tatsächlich empfindet hängt vom Perfektionsanspruch des Erbauers ab, meiner ist wohl so mittel...
don_jon7592
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Mai 2016, 11:35
Ist hier der STA508 + TC2000 besser geeignet?
bierman
Inventar
#4 erstellt: 19. Mai 2016, 11:49
Welche Platine meinst du?
In welcher Hinsicht besser?
Die Frequenztrennung ist nicht vom Verstärkerchip abhängig.
Kc*Rage
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Mai 2016, 13:05
Die Tops laufen in der Regel Fullrange und der Basskanal bis ca. 120-150hz (zumindest beim TPA3116D2 und TAS5630). Wobei ich das auch nur mit einer Fullrangebox und Sinustönen ermittelt habe, da die Händler selbst keine Infos dazu liefern können...

ob du da noch zusätzlich trennen musst, hängt neben dem Höreindruck natürlich auch vom Frequenzgang der eingesetzten Lautsprecher ab... wenn der Sub nur bis 100hz sauber spielen kann brauchste halt noch zusätzlich nen Tiefpass usw...

Also entweder Lautsprecher die dazu passen (Lautstärkeunterschiede die sich aus dem Wirkungsgrad ergeben kannst du ja mit den Potis für die jeweiligen Kanäle ausgleichen) oder halt entsprechend trennen. Da gibts auch wieder zwei Möglichkeiten, entweder du holst dir ein 2.1 Board und trennst nachträglich passiv oder du schaust nach einer aktiven Weiche und holst zwei Boards, eins für die Tops und eins für den Sub... letzteres wäre der Königsweg, aber halt komplizierter. Für "Saufgelageboxen" reicht eigentlich so ein 2.1 Board da die ideale Trennung im mobilen Einsatz meistens vernachlässigbar ist...

Vom TPA3116D2 würde ich dir aber grundsätzlich abraten, zumindest mit diesem Design

http://www.ebay.de/i...5:g:2JEAAOSwqu9VDZnb

davon hatte ich 3 Stück und bei jedem waren deutliche Störgeräusche vorhanden...
don_jon7592
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Mai 2016, 13:40

Kc*Rage (Beitrag #5) schrieb:
Die Tops laufen in der Regel Fullrange und der Basskanal bis ca. 120-150hz (zumindest beim TPA3116D2 und TAS5630). Wobei ich das auch nur mit einer Fullrangebox und Sinustönen ermittelt habe, da die Händler selbst keine Infos dazu liefern können...

ob du da noch zusätzlich trennen musst, hängt neben dem Höreindruck natürlich auch vom Frequenzgang der eingesetzten Lautsprecher ab... wenn der Sub nur bis 100hz sauber spielen kann brauchste halt noch zusätzlich nen Tiefpass usw...

Also entweder Lautsprecher die dazu passen (Lautstärkeunterschiede die sich aus dem Wirkungsgrad ergeben kannst du ja mit den Potis für die jeweiligen Kanäle ausgleichen) oder halt entsprechend trennen. Da gibts auch wieder zwei Möglichkeiten, entweder du holst dir ein 2.1 Board und trennst nachträglich passiv oder du schaust nach einer aktiven Weiche und holst zwei Boards, eins für die Tops und eins für den Sub... letzteres wäre der Königsweg, aber halt komplizierter. Für "Saufgelageboxen" reicht eigentlich so ein 2.1 Board da die ideale Trennung im mobilen Einsatz meistens vernachlässigbar ist...

Vom TPA3116D2 würde ich dir aber grundsätzlich abraten, zumindest mit diesem Design

http://www.ebay.de/i...5:g:2JEAAOSwqu9VDZnb

davon hatte ich 3 Stück und bei jedem waren deutliche Störgeräusche vorhanden...


Okay, ja wir bauen ne Saufbox... Und planen jetzt dieses Board zu verwenden:

http://m.ebay.de/itm...86750d12&_mwBanner=1

Daran kommen zwei BG 20 und ein The Box 15" als Sub..

Müssen wir da noch trennen?
Oder ist das für den 0815 Festivalgänger genug?

PS: Wäre cool wenn du deine 2.1 Box nochmal verlinken kannst


[Beitrag von don_jon7592 am 19. Mai 2016, 13:41 bearbeitet]
franky-gomera
Inventar
#7 erstellt: 19. Mai 2016, 13:47
kann ich mich nur anschliessen,ich hab zwei davon
http://www.ebay.de/i...0:g:MD4AAOSwFnFV-lux
und
http://de.aliexpress...7f-bf1d-2ea44e1f0afb


und beide produzieren störgeräusche au dem kanal für die tops-verschwindet allerdings,wenn man den stereo kanal voll aufgedreht hat...wenn allerdings die tops wesentlich lauter als der bass sind,funktioniert das ganze nicht weil der bass trotz voll aufgedreht zu leise ist...musste man die tops leiser machen,aber dann ist das störgeräusch da-und dann ists recht laut
http://www.ebay.de/i...c:g:5dQAAOSwwE5WXj5Z
dieser funktioniert recht gut(war mein erster tpa 3116)...hat regelbaren tiefpass,zischelt gar nicht,rauscht fast gar nicht,macht keine dummen geräusche beim an und ausschalten ...eigendlich perfekt,aber...hab ich die basslautstärke voll aufgedreht und regel den tiefpass ganz runter(wahrscheinlich um 80hz)dann kommts nur noch gaaaanz leise aus der box...und mit 12v netzteil sagt der verstärker gar nichts,im gegensatz zu den amps mit den störgeräuschen...dann hab ich mir noch nen tpa 3116 2kanal mit höhen und tiefen regulierung angeschafft...totale scheisse ,das teil!verzerrt sobald man auch nur ein bissel lauter macht(klingt übersteuert)und schaltet ab,sobald es lauter wird(und wird heiss)
http://de.aliexpress...7f-bf1d-2ea44e1f0afb
von dem teil kann ich nur abraten!
also alles in allem ein ziehmliches glücksspiel,die teile,wies mir scheint-mit geringer gewinn chance!
deswegen hab ich mir sowas für 110euro "gebraucht" gekauft
franky-gomera
Inventar
#8 erstellt: 19. Mai 2016, 13:49
ups,fehlte noch der letzte link
http://www.amazon.de...-1&keywords=gm-d8604
hoffentlich funktionierts mit dem 12v40a netzteil...bleibt noch abzuwarten
Kc*Rage
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 19. Mai 2016, 14:27
Beim BG20 musst wahrscheinlich noch nen Sperrkreis bauen... meinste ein the box 15'' chassis mit eigenem Gehäuse oder ein fertiger Sub? Theoretisch kannste dir auch ne günstige fertige passive PA von the box kaufen (also 2 Tops und ein Sub) und dann nur ne Kiste mit Akku, Amp, Abspielgerät etc. bauen, an die du dann alles anschließt...

Hier der Link zur Box
http://www.hifi-foru...4119&back=&sort=&z=1

War eins meiner ersten Projekte. Ansich ne super Kiste und hat auch gute Dienste geleistet. Hab sie aber mittlerweile abgegeben. Verwende nur noch PA-Bausätze (z.B. Jobst Audio). Die bringen mehr Pegel und klingen bei weitem auch besser als alles was man selbst konstruiert...
Reference_100_Mk_II
Inventar
#10 erstellt: 19. Mai 2016, 14:56
Hallo,

vllt sollten einige hier mal darüber nachdenken wie sie ihr Board versorgen und ob es nicht vllt an der schlecht aufgebauten Spannungsquelle liegt, dass das Board Geräusche macht

Habe diesen TPA3116D2: TPA3116D2 2.1 HIFI Digital Subwoofer Amplifier Amp Board 50Wx2+100W 24v 12V car (15,49€)

An 12V aus einem Akku sowie 24V aus einem Labor-NT mit Ringkerntrafo macht das Teil absolut keine Geräusche, flüsterleise.
Mit einem 18V Notebook-Netzteil mit 4A (Dell, ca. 4 Jahre alt) rausch, knackt, summt das Ding aber ohne Ende, nicht zu ertragen... (ein analoger TDA1562Q macht aber keine Geräusche mit diesem NT)

Mit einem CSL Bluetooth Adapter im Akku-Betrieb läuft das Teil aber auch ohne jegliche Störungen.

Die Sat-Kanäle haben sogar einen Hochpass. Der sitzt allerdings recht weit oben und hat maximal 12dB, eher 6dB Steilheit. Werds irgendwann noch mal messen.

Potis vlnr: Sat-Vol . Sub-Vol . Gesamt-Vol

Die Beschreibung laut eBay stimmt somit nicht!
Auch sagen sie dass die Sat-Kanäle Fullrange laufen, tun sie nicht.



Aber: Der Schalter ist kein echter Ein-Aus-Schalter.
Er schaltet den Chip lediglich in den Stand-By. Ein Ruhestrom von ca. 25-30mA fließt aber dauerhaft.
Kc*Rage
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 19. Mai 2016, 15:48
Beim von mir verlinkten TPA3116 Board habe ich 3 verschiedene Step-Up Wander getestet und verschiedene Netzteile. Jedes Mal hatte ich Störgeräusche. Bringt ja auch nix wenn der Amp unter Ideal- oder Laborbedingungen störungsfrei läuft. Ist dann einfach nicht alltagstauglich bzw. es gibt bessere Alternativen... Andere Amps laufen jedenfalls je nach Design absolut störungsfrei - egal wie sie versorgt werden (z.B. das 2.1 Board mit TAS5630).

Kann sein dass das verlinkte Board im 12v Betrieb störungsfrei läuft. Aber für mich sind das verschwendete Leistungsreserven, wenn man bedenkt dass der Amp (laut Datasheet) selbst an 24v und 8ohm in Wirklichkeit glaub nur 2x6w und 1x25w schafft bevors mit dem clipping los geht...

Hatte aber auch noch dieses Board mit TPA3116 kurzzeitig in Gebrauch, da lief alles störungsfrei.
http://www.ebay.de/i...c:g:5dQAAOSwwE5WXj5Z

Ich greife trotzdem lieber zu anderen Boards, gibt ja genug Auswahl

Beim TAS5630 laufen die Topkanäle in jedem Fall Fullrange... bei dem TPA3116 Board meine ich mich zu erinnern, dass es da auch so war. Habe es aber wie gesagt schon länger nicht mehr im Einsatz und könnte mich auch irren.

Man muss jedenfalls mit allem rechnen wenn als einzige Angabe in der Produktbeschreibung "Respond frequency:20Hz to 20KHz" steht
don_jon7592
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Mai 2016, 16:50
Also wenn ich das von mir verlinkte mit 24V betreibe müsste es eingenlich störfrei gehen oder?

Und wie ist das jetzt nochmal? Da sind keine Weichen oder ähnliches drin ?
Oder LPF/HPF
bierman
Inventar
#13 erstellt: 20. Mai 2016, 07:37
@franky-gomera:
Wenn die Störgeräusche von der Stellung eines Potis abhängen ist entweder das Poti kaputt (Transportschaden, gar nicht selten auf dem Weg von China) oder die Masseführung ist einfach schlecht. Das kann auf den äußeren Aufbau oder die Platine selbst bezogen sein.

Einige Netzteile neigen wirklich extrem zum Einstreuen von Störungen. Trouble am Akku, eher ungewöhnlich (bei BT-Board oder Stepup/down auch wieder nicht ungewöhnlich).

Potentialunterschiede sollten bei ner netzunabhängigen Tonquelle eher keine Rolle spielen. Vielleicht hilft ja auch schon eine dicke Drossel in der Zuleitung. Kann man aus nem ollen PC Netzteil ausschlachten
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