Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 . 70 . 80 . Letzte |nächste|

Erfahrungsbericht Roon Core und Player

+A -A
Autor
Beitrag
maky100
Inventar
#2801 erstellt: 31. Mrz 2021, 14:56
Ist vielleicht manchmal mühsam aber wenn es mehrere CDs sind, dann würde ich auch die entsprechenden Ordner pro CD anlegen und dann mit mp3tag CD Nummer und Tracknummern neu vergeben, pro CD immer mit 1 beginnend.
Spike_muc
Inventar
#2802 erstellt: 31. Mrz 2021, 20:40
Neue Software-Version ist verfügbar...

Gruss
spike
hifipirat
Inventar
#2803 erstellt: 02. Apr 2021, 15:43
Ich höre gerne Querbeet durch meine Bibliothek. Dabei besteht immer das Problem, dass die einzelnen Titel in unterschiedlicher Lautstärke wiedergegeben werden, da unterschiedlich abgemischt.

Nun bietet ja Roon die Möglichkeit, die Lautstärke beim Abspielen der Musik auf ein einheitliches Level zu bringen. Das funktioniert soweit so gut und ich nutze es auch hin und wieder. Jedoch habe ich das Gefühl, dass gerade bei Titeln, die sehr laut abgemischt worden sind, die Dynamik arg beschnitten wird, so dass es für mich so klingt, als ob die gesamten Bassanteile fehlen würden. Der Mit-Wipp-Faktor will sich irgendwie nicht so richtig einstellen. Höre ich den selben Titel ohne Lautstärkeanpassung ist alles okay. Das ganze Gegenteil davon sind Titel, die weniger laut bis extrem leise aufgenommenen wurden. Die klingen ganz hervorragend und wesentlich besser mit eingeschalteter Lautstärkeanpassung. Davon habe ich etliche, vor allem Indie Musik aus 80igern, z.B. von Sisters Of Mercy, The Mission oder All About Eve.
Nun stehe ich vor dem Dilemma, schalte ich die Lautstärkeanpassung ein oder doch lieber aus. Immerzu hin und her schalten möchte ich aber auch nicht.

Es müsste in Roon eine Funktion geben, mit der man für jeden einzelnen Titel oder auch nur für ein Album festlegen könnte, ob die Lautstärkeanpassung verwendet werden soll oder nicht. Meines Wissens besteht die Möglichkeit wohl nicht. Man kann die Lautstärkeanpassung nur global für alle Titel in der Bibliothek anwenden. Wenn hier jemand weiß, wie man das individuell für jeden einzelnen Titel einstellen kann, dann immer her mit dem Tipp.
In meinen Augen wäre solche individuelle Steuerung eine sinnvolle Verbesserung. Zumindest ist das z.B. in iTunes schon lange möglich. Da kann bei jedem Titel oder Album die Lautstärke bei der Wiedergabe individuell angepasst werden. So was fehlt mir wirklich in Roon.
StereJo
Inventar
#2804 erstellt: 02. Apr 2021, 18:18
Einfach und wirkungsvoll:



Alternativ und immer in Griffweite, das Surface Dial

dial

hifipirat
Inventar
#2805 erstellt: 03. Apr 2021, 06:18
Wirklich witzig...

FB kenne ich.

Ich möchte aber nicht bei jedem Titel zur Fernbedienung greifen müssen und selber bestimmen können, bei welchem Titel die Software die Lautstärke anpasst. Das kann ja wie geschrieben iTunes schon seit gefühlt ewigen Zeiten. Nur eben Roon noch nicht.
StereJo
Inventar
#2806 erstellt: 03. Apr 2021, 09:57

hifipirat (Beitrag #2805) schrieb:
Wirklich witzig...

Nur zum Teil. Ich meine das in der Tat durchaus ernst. Nachdem es bis dato keine individuelle Anpassung für Stücke oder Alben in Roon gibt, bleibt einem nur die FB. Für mich hat sich in der Tat das SurfaceDial bewährt. Damit korrigiere ich durchaus die Lautstärke bei Bedarf nach.
StephanHU
Ist häufiger hier
#2807 erstellt: 03. Apr 2021, 13:55
Hallo,

Roon findet meine Synology NAS nicht mehr. Ich bekomme die Fehlermeldung "Fehler beim Laden des Ordners NotFound"
Ich habe die NAS meistens ausgeschaltet da ich fast nur via Tidal streame, heute hatte es mich aber mal wieder gepackt...aber nichts da..
Hat jemand von euch eine Idee ob es etwas mit einem der letzten updates zu tun haben könnte?
Vom Mac kann ich ganz normal wie immer zugreifen.

LG
Stephan
StephanHU
Ist häufiger hier
#2808 erstellt: 04. Apr 2021, 07:31
...nachdem ich den Ordner gelöscht und danach erneut hinzugefügt habe geht es nun wieder...warum auch immer!

LG
Stephan
Spike_muc
Inventar
#2809 erstellt: 04. Apr 2021, 10:35

StereJo (Beitrag #2763) schrieb:
:D :prost


Hi StereJo,

vielleicht kannst Du mich nochmals abholen wegen den Samplern.....

Das taggen der Alben mit Various Artists ist natürlich richtig wie Du es beschrieben hast.
Um aber z.B. in größeren Sammlungen den Überblick zu behalten, hat es sich bei mir eben angeboten, als AlbumInterpret z.B. Audio oder Soundtrack zu hinterlegen. Das war dann bei mir in Sonos deutlich besser zu finden und zu bedienen.

Jetzt bin ich auf Roon umgestiegen... und mir ist nicht klar, wie Roon diese Taggs verwendet bzw. welcher für was genommen wird.
Es gibt in Roon ja noch die "Hauptinterpreten-Links". wie/wann/wo werden die von Roon verwendet ?

Sprich, mir ist jetzt nicht klar, was Roon genau für die Sampler verwendet.. den AlbumInterpret, den Hauptinterpreten-Link oder was ?
Der Tipp mit dem Label/Publisher ist super, werde ich auf jeden Fall einbauen.

danke
spike


[Beitrag von Spike_muc am 04. Apr 2021, 10:36 bearbeitet]
StereJo
Inventar
#2810 erstellt: 04. Apr 2021, 12:51

Spike_muc (Beitrag #2809) schrieb:
Sprich, mir ist jetzt nicht klar, was Roon genau für die Sampler verwendet.. den AlbumInterpret, den Hauptinterpreten-Link oder was ?

Ich veranschauliche das mal an von mir selbst zusammengestellten Alben (davon habe ich etliche). Diese bestehen z.B. aus einem Sammlung chilliger Soundes, die ich zum Teil schon lange auf einem meiner PC's hatte, noch bevor ich von Roon etwas ahnte.. Auf diese Art und Weise kommen da in etwa 300 Stücke zusammen, die nun in einzelnen Alben untergebracht werden müssen.

Um das jeweilige Album nicht zu groß werden zu lassen, begrenze ich es auf etwa 100 Stücke. Da ich die meisten dieser Stücke seinerzeit von einer griechischen Chillout Internet Radiostation (www.echoes.gr) mitgeschnitten habe, heißen die Alben nun Echoes I bis III. Also 3 Alben gefüllt mit den unterschiedlichsten Interpreten, sowie ebenfalls verschiedenen Formaten. Im Windows-Explorer stellt sich die Aufteilung so dar:

explorer

Nun das selbe Album in mp3tag:

mp3tag

Unter "Interpret" steht der tatsächliche Interpret des Stückes
Unter "Album-Interpret" steht Various Artists.
Unter "Album" steht der von mir vergebene Alben-Titel. Hier: Echoes Part I
Unter CD-Nr. steht hier eine 1

Was ist nun wichtig, dass Roon dieses Album mit ca. 100 Einzelstücken als ein einziges Album erkennt? Das sind im Wesentlichen die TAGs: Album-Interpret, Album und CD-Nr.

Der Album-Interpret muss über das gesamte Album identisch sein, ebenso der Name des Albums. Hilfreich ist es ebenfalls, die Sammlung als eine CD zu deklarieren. Also kommt noch die CD-Nr. mit einer 1 dazu. 100 Titel auf einer CD, für Roon geht das. Wo hier die Grenze liegt, ist mir nicht bekannt. Teilt man dieses eine Album z.B. dahin gehend auf dass man den ersten 33 Stücken die CD-Nr. 1, den Stücken 34-66 die CD-Nr. 2 und den verbleibenden Stücken die CD-Nr. 3 gibt, wird Roon ein Album mit 3 CD's erkennen. Würde man nun der CD 1 einen anderen Namen geben, z.B. "Echoes Part 1 (CD1)", der CD 2 den Namen: "Echoes Part 1 (CD2)" und der CD 3 den Namen "Echoes Part 1 (CD3)", würde Roon auch jeweils 3 einzelne Alben anzeigen. Der Albentitel machts.

Wie kann man nun nach diesen Alben suchen? In meinem Fall ist das auf Grund der kaum vergebenen, geringen TAG's:

erweitert

nur eingeschränkt möglich. Nämlich nach dem Alben-Titel oder dem Album-Interpreten "Various Artists". Filtert man nun z.B. nach "Various Artists", kommen dann natürlich sämtlich Alben mit VA als Treffer-Ergebnis. Das wären bei mir 61 Alben, also wenig zielführend.

61 Alben mit "Various Artists"

various

Also macht es Sinn, die TAGs soweit wie möglich mit sinnvollen Angaben zu füttern. In meinem Fall aber nicht zielführend, da es weder eine einheitliches Label oder einen gemeinsamen Publisher gibt. Hier nehme ich ein meist übersehenes und für mich sehr hifreiches Feature von Roon zu Hilfe. Die in ROON integrierten Lesezeichen (TAGs). Diesen kann man nicht nur Suchergebnisse und Reihenfolgen zuweisen, man kann sie ebenfalls für die eigene Verwaltung nutzen:

Wie ich hier schon mehrfach berichtet habe, ordne ich JEDEM meiner Alben einen TAG zu. Der Tag entspricht dabei dem Namen des Unterordners meiner Bibliothek, in dem ich das Album gespeichert habe. Beispiel: Sämtliche Klassik-Alben befinden sich bei mir im Unterordner namens "Klassik".

explorer

Somit wird jedem Album nach dem Kopieren auf den Datenspeicher "meine" Genre-Zuordnung als TAG zugeordnet. Hier erhält das neue Album des Komponisten "Dieterich Buxtehude" den TAG "Klassik".

klassik

Jedes POP-Album erhält so den TAG "Pop", jedes Rock-Album den TAG "Rock" und die Alben meiner persönlichen Lounge und Chillout-Sammlung erhalten den TAG "Chill Lounge Ambient | Selection". Nun schließt sich der Kreis wieder: Ein Klick auf den TAG und die dortige Auswahl bringt mir die komplette Sammlung meiner selbst erstellten CHill, Lounge und Ambient-Alben als Suchergebnis:

chilloungeambient

Genau so wie der Klick auf den TAG "Klassik" meine gesamte Anzahl an Klassik-Alben, der Klick auf den TAG "Alternativ & Indie" alle Indie-Alben usw. zur Anzeige bringt. Letztendlich bilde ich mir so meine ureigene Ordner-Struktur via TAGs ab.

Nun zu dir und deinen Stereoplay-Samplern: Völlig egal ob von Stereoplay, Audio usw: Neben dem "vernünftigen" TAGgen würde ich ein Lesezeichen (TAG) auf das jeweilige Album setzen. Warum kein Lesezeichen "Stereoplay & Co"? Oder schlichtweg "Sampler". Ein Klick und alle Alben sind in Bruchteilen von Sekunden zur Stelle, ohne lange den Fokus bemühen zu müssen.
Savini6437
Stammgast
#2811 erstellt: 04. Apr 2021, 17:24
Hallo Leute,
Ich interessiere mich auch für Roon.
Ich habe ein Tidal HiFi Abo, die KEF LS 50 Wireless 2 , ein Synology NAS 415 Play und ein Windows 10 Notebook
Habe ich genug Hardware um Roon zu betreiben ?
Ich glaube nämlich das mein NAS zu schwach auf der Brust ist oder ?

Danke
Rainer_B.
Inventar
#2812 erstellt: 04. Apr 2021, 17:28
Du installierst am besten Roon auf dem Notebook und die NAS ist reiner Massenspeicher. Das sollte ohne Probleme laufen.

Rainer
Savini6437
Stammgast
#2813 erstellt: 04. Apr 2021, 17:36
Was brauche ich denn noch damit Roon die Musik auf meine KEF überträgt und abspielt, da ich gelesen habe das die KEF demnächst erst Roon Ready sein werden.
Sorry wenn ich zuviel frage
StereJo
Inventar
#2814 erstellt: 04. Apr 2021, 19:05
Deine KEF LS 50 Wireless II haben bereits jetzt "Chromecast" eingebaut. Da Roon auf Chromecast streamen kann, solltest du dieses Protokoll verwenden können. Das ist zwar klanglich nicht auf Augenhöhe mit der noch folgenden Roon-Kompatibilität, aber zum Überbrücken der Wartezeit sollte es gut reichen.

chromecast
Savini6437
Stammgast
#2815 erstellt: 04. Apr 2021, 19:26
Ich danke Dir Jo.
Brauche ich noch was bevor ich starten kann ? Schließlich sind 700 Euro kein Pappenstiel deshalb frage ich soviel
Rainer_B.
Inventar
#2816 erstellt: 04. Apr 2021, 19:27
zusätzlich ist auch Airplay 2 eingebaut. Roon sollte angeblich im April kommen, aber das könnte sich verspäten da die Freigabe wahrscheinlich im Suez Kanal unterwegs ist

Rainer
StereJo
Inventar
#2817 erstellt: 04. Apr 2021, 20:08

Savini6437 (Beitrag #2815) schrieb:
Brauche ich noch was bevor ich starten kann ?

Wie man's nimmt.. Eine gewisse Affinität zu PC bzw. Computertechnik sollte zu deiner Grundausstattung gehören. Beispiel: Das letzte Firmwareupdate deiner Wireless II ist gerade mal 4 Wochen alt. Das solltest du also bereits installiert haben. Des weiteren: Es muss dir klar sein, dass wenn du Roon auf deinem Laptop installiert hast, selbiges dein Musikserver ist. Egal wo deine Dateien liegen. Das Notebook muss laufen. Und das erzeugt durch seinen Lüfter natürlich ein Geräusch. Hast du das Notebook in deinem Hörraum, wird dich das stören. Hast du es in einem anderen Raum, der nebenbei bemerkt via Kabel vernetzt sein sollte, benötigst du mindestens ein Händi, um Roon zu steuern. Was aber eigentlich auf Größe des Bildschirms bestenfalls als Notlösung zu betrachten ist. Also muss noch ein iPad zur Steuerung her. Und am besten installierst du den Roon-Core erst gar nicht auf deinem Notebook, sondern auf einem Intel NUC oder einem passiv gekühlten PC. Dann kann dieser direkt neben deiner Anlage stehen.

All das schreibe ich nicht um dich abzuhalten. Starten kannst du mit deiner jetzigen Ausstattung. Ich spreche hier nur die zwangsläufig daraus resultierenden Folgen an. Lies dir das Roon-WiKi Getting Started durch. Damit du vorher weißt, auf was alles zu achten ist.

Ansonsten: Gutes Gelingen
Savini6437
Stammgast
#2818 erstellt: 04. Apr 2021, 20:36
Vielen Dank, ich habe ein Handy und ein iPad , den Roon Core wollte ich ja auf meinem NAS installieren, aber das ist wohl zu schwachbrüstig ( nur 1GB RAM) aber mir extra dafür ein neuen PC zu kaufen mache ich mit Sicherheit nicht. Mein Laptop steht nicht neben meinen Boxen sondern in einem Zimmer daneben
Spike_muc
Inventar
#2819 erstellt: 04. Apr 2021, 21:50

Savini6437 (Beitrag #2818) schrieb:
Vielen Dank, ich habe ein Handy und ein iPad , den Roon Core wollte ich ja auf meinem NAS installieren, aber das ist wohl zu schwachbrüstig ( nur 1GB RAM) aber mir extra dafür ein neuen PC zu kaufen mache ich mit Sicherheit nicht. Mein Laptop steht nicht neben meinen Boxen sondern in einem Zimmer daneben


Oder Du überlegst Dir, Dein NAS durch ein besseres Modell zu ersetzen.
Bei mir läuft Roon über ein 918+ - der Roon Core auf einer USB SSD daran - und das läuft sehr geschmeidig.
Spike_muc
Inventar
#2820 erstellt: 04. Apr 2021, 22:02
@StereJo
Danke nochmals für Deine Hilfe.
Mit den Roon-Taggs ist der beste Tipp für mich.
Damit ist es wirklich sehr schnell erledigt.

Perfekte Lösung für mich.

merci
spike
StereJo
Inventar
#2821 erstellt: 05. Apr 2021, 05:51

Spike_muc (Beitrag #2820) schrieb:
Mit den Roon-Taggs ist der beste Tipp für mich.

StreamFidelity
Inventar
#2822 erstellt: 05. Apr 2021, 10:33
Ein Ostergruß

Ein Ostergruß
grilli100
Stammgast
#2823 erstellt: 05. Apr 2021, 18:12
Anlage und Hase: sehr hübsch
jakdjnkaks
Stammgast
#2824 erstellt: 05. Apr 2021, 20:02
und das Wichtigste - die Lautsprecher?
StreamFidelity
Inventar
#2825 erstellt: 06. Apr 2021, 07:07

jakdjnkaks (Beitrag #2824) schrieb:
und das Wichtigste - die Lautsprecher?


Gibt's auch

40908592hj
StereJo
Inventar
#2826 erstellt: 06. Apr 2021, 08:23

StreamFidelity (Beitrag #2825) schrieb:
Gibt's auch

Wer hätte das vermutet
buayadarat
Inventar
#2827 erstellt: 06. Apr 2021, 08:32
Tolle Anlage, die ersetzt wohl in der Stube auch gleich die Heizung.

Wenn jetzt die einzelnen Bausteine noch in der gleichen Farbe wären...
bubffm
Neuling
#2828 erstellt: 06. Apr 2021, 08:50

Savini6437 (Beitrag #2811) schrieb:
Hallo Leute,
Ich interessiere mich auch für Roon.
----
Habe ich genug Hardware um Roon zu betreiben ?I


Die Roon Software befindet sich seit Version 1.8 leider in einem ziemlich erbärmlichen Zustand. Voll von Bugs, in der Bibliothek findet man nicht mehr alle alle Alben von vielen Interpreten, agal ob hasl "Hauptinterpret" oder als "Mitwirkender" (da arbeitet Roon schon seit acht Wochen dran und mit jedem Fix werden neue Probleme "Implementiert").

Die Vorschläge der "künstlichen Intelligenz" sind zum Teil hanebüchen dämlich, Suche hängt sich ständig auf. Die Alben, Künstler, Komponistenseiten springen ständig zurück auf die erste Seite. etc.etc.

Man hat den Eindruck die sind derzeit völlig von der Rolle und wissen selbst nicht so recht, was sie da eigentlich für einen Müll programmiert haben.

Management ist mehr damit beschäftigt, kritische Nutzer zu blockieren und zu mobben, als die ganzen Probleme zu fixen. Wenn ich nicht bereits abboniert wäre, würde ich mir sehr gut überlegen, hier Geld aus dem Fenster zu werfen.

Bin mit eineigen anderen kritischen Roon Nutzern dabei, ein eigenes unabhängiges Roon Forum aufzubauen. Geplant ist auch eine deutsche Fassung. Weiteres folgt.


[Beitrag von bubffm am 06. Apr 2021, 08:57 bearbeitet]
burki111
Hat sich gelöscht
#2829 erstellt: 06. Apr 2021, 10:31
Bei aller Liebe: Soo schlecht ist die Version 1.8 ja auch nun wieder nicht. Die größten Bugs (showstopper) wurden zudem zügig behoben.
Die Reaktionszeit auf (habe durchaus den ein oder anderen Bug im Roon-Forum angelegt) ist nicht wirklich perfekt und ein öffentliches Bugtracing von Roon (z.B. mit Jiira) ist mir unbekannt, nur:
Was soll ein externes Forum denn wirklich bringen?
Roon ist eine kommerzielle Software und der Sourcecode nicht öffentlich.
Fragen bzgl. Bedienung, Workarounds, Konfiguration... können immer im Roon-Forum oder auch hier gestellt werden. Eine Zensur sehe ich da nirgends.

Man sollte auch auf dem Teppich bleiben. Arbeite seit ein paar Jahrzehnten als Soft- und Softwareentwickler und selbst wenn Kunden einen teuren Exklusivesupportvertrag mit uns haben, so gibt es auch bei P1-Bugs immer eine gewisse Reaktionszeit (wir stellen sicherheitsrelevante Systeme her).
Bei Kundenwünschen wird zudem sehr sorgfältig abgewägt, was überhaupt evaluiert wird, denn sonst wäre das Ganze für beide Seiten (entweder viel zu teuer oder reines Zuschussgeschäft) nicht tragbar.
$700 sind für den Privatanwender häufig sicher keinn kleiner Betrag, doch dafür einen prompten Support und eine völlig fehlerfreie Software zu erwarten ist illusorisch.
maky100
Inventar
#2830 erstellt: 06. Apr 2021, 10:42
Da bin ich ganz deiner Meinung. Bei der ersten Veröffentlichung waren die Bugs wirklich schlimm. Selbst Schuld, wenn man so wie ich gleich umgestellt hat. In der Zwischenzeit wurde nahezu alles Relevante behoben. Ein paar optische Dinge wären vielleicht noch, aber jedem kann man es nie recht machen.

@bubffm: Ein weiteres Roon Forum, für was soll das gut sein? Kritische User gibt es auch hier genug und unabhängig ist es auch. Aber OK, ist ja deine Entscheidung.
bubffm
Neuling
#2831 erstellt: 06. Apr 2021, 10:52

burki111 (Beitrag #2829) schrieb:

ein öffentliches Bugtracing von Roon (z.B. mit Jiira) ist mir unbekannt


Gibt es nicht. Bugs werden bei Roon nicht getrackt. Das haben User übernommen, die dann aber entweder frustriert (da nichts passiert) aufgegeben haben oder vom oberarroganten COO gesperrt oder weggemobbt wurden. Es geht um funktionelle Bugs - ich rede nicht von Beauty-Bugs - die zum schon länger ignoriert werden.


burki111 (Beitrag #2829) schrieb:

Was soll ein externes Forum denn wirklich bringen?


Transparenz. Transparenz erzeugt Handlungsdruck.

Die "offiziellen" Roon Foren werden vom Mgmt aktiv manipuliert. Das sag ich nicht nur so, habe da so einiges gesammelt Deren "Marketing Claims" sind ja teilweise hanebüchen. Wenn das nicht so eine kleine Bude wäre die unter dem Radar schwimmt, hätten die schon reihenweise Verfahren an der Backe. Die angepriesenen Funktionalitäten funktionieren, wenns gut geht zu 50%. Um ein Album auszusuchen und auf "Play" zu drücken - dafür brauche ich keine Music Library Management Software für 120 EUR im Jahr.


burki111 (Beitrag #2829) schrieb:

eine völlig fehlerfreie Software zu erwarten ist illusorisch


In der Tat. Erwartet ja auch niemand.
bubffm
Neuling
#2832 erstellt: 06. Apr 2021, 11:00
DUPLICAT


[Beitrag von bubffm am 06. Apr 2021, 11:02 bearbeitet]
bubffm
Neuling
#2833 erstellt: 06. Apr 2021, 11:02

maky100 (Beitrag #2830) schrieb:
Kritische User gibt es auch hier genug und unabhängig ist es auch..


Siehe oben. Und zum anderen ist da shier ein rein deutsches Forum. Das wird schon mal komplett ignoriert von Danny Boy und Co.
maky100
Inventar
#2834 erstellt: 06. Apr 2021, 11:37
Sie werden auch ein englisches ignorieren, würde mich wundern wenn es anders wäre. Und wenn doch nicht, dann solltest du alles was dort gepostet wird tunlichst auf den Wahrheitsgehalt prüfen, sonst könnte das ziemlich unangenehme Folgen haben.
buayadarat
Inventar
#2835 erstellt: 06. Apr 2021, 11:49
Ich kenne mich da zwar nicht aus, aber ist ein Forumsbetreiber wirklich verantwortlich für den Wahrheitsgehalt der Beiträge?

Auch hier wird ja viel Unfug geschrieben.
maky100
Inventar
#2836 erstellt: 06. Apr 2021, 11:51
Ich gehe davon aus, genau weiß ich das aber auch nicht
bubffm
Neuling
#2837 erstellt: 06. Apr 2021, 13:00
Hör ich da schon wieder die typisch deutsche Ängstlichkeit
maky100
Inventar
#2838 erstellt: 06. Apr 2021, 13:14
Keine Ahnung was du bei mir als Ösi hörst
Savini6437
Stammgast
#2839 erstellt: 06. Apr 2021, 15:51
Ihr macht es mir nicht einfach ob Roon oder nicht, da ich ein kompletter Anfänger bin.
Da muss ich nochmal sehr gut überlegen...
Spike_muc
Inventar
#2840 erstellt: 06. Apr 2021, 16:34

Savini6437 (Beitrag #2839) schrieb:
Ihr macht es mir nicht einfach ob Roon oder nicht, da ich ein kompletter Anfänger bin.
Da muss ich nochmal sehr gut überlegen...


Ich kann Dir sagen, probier es einfach aus..... da ist ja auch eine Testphase möglich.
Ich habe den Schritt zu Roon vor kurzem gemacht.... und bin sehr froh darüber.
Ab und zu kämpfe ich noch mit den Tücken und den Spezialitäten in der Software, aber unterm Strich ist es für mich die beste Software um eine größere private Sammlung und unter Einbindung von Tidal oder Qobuz zu steuern - selbst ohne Streaming Service top -
Besonderer Benefit ergibt sich aus meiner Sicht noch daraus, dass ich unterschiedliche Hardware mit einer Software komfortabel ansteuern kann. Bei mir z.B. diverse Sonos-Geräte, Roon ready Stereo Verstärker, HomePod Mini, AV-Receiver um einiges zu nennen....
Von den erweiterten Möglichkeiten wie DSP mal völlig aussen vor.....

Probier es aus, mach Dir ein Bild...

gruss
spike
Rainer_B.
Inventar
#2841 erstellt: 06. Apr 2021, 17:15
Genau. Testen und nicht sofort aufgeben wenn mal was nicht geht. Ich habe Roon vor kurzer Zeit auch mal auf dem Gaming PC installiert. Als Soundgerät hängt da entweder der Monitor dran oder der Sennheiser GSP670 Gaming Kopfhörer und da lag das Problem. Das Ding wollte einfach nicht funktionieren. Seit eben geht es. Man muss nur die richtigen Einstellungen vornehmen, aber etwas suche im Web hilft ungemein.

Also einfach mal probieren und nicht gleich aufgeben. Vielleicht sollte der Mann mit seinen Problemen mal versuchen was ähnliches zu programmieren.Da hilft ihm sein neues Forum sicher ungemein weiter.

Rainer
Spike_muc
Inventar
#2842 erstellt: 07. Apr 2021, 16:40
Wenn Roon bei mir diverse Künstler ohne Bild darstellt... aber das durchaus bekannte sind.... über welche Funktion kann ich fehlende Bilder durch Roon nachladen/prüfen lassen, ohne die ganze Mediathek neu einzulesen ?
Bevor ich anfange, hier einzeln dran zu schrauben würde ich es gerne per System nochmals versuchen lassen....

merci
grilli100
Stammgast
#2843 erstellt: 07. Apr 2021, 22:54
Also ich habe mich ja sehr gerne am ‚Tomaten werfen’ beteiligt, was die neue Version angeht. Das war ja wirklich unglaublich, was die da au% uns los gelassen haben. Aber die meisten Dinge sind behoben und ich habe mich beruhigt. Musik konnte und habe ich die ganze Zeit gehört.
Aber die KI ist schon ziemlich doof. Mir kommt es vor, als wären die Vorschläge früher besser gewesen. Kann aber auch Einbildung sein. Aber warum schlägt Roon mir immer wieder Alben vor, die ich mir schon gekauft und meiner Sammlung einverleibt habe?

Zu der Frage: ich mache das mit den fehlenden Bildern manuell. Und da fehlen ganz schön viele...
Trinke Rotwein dabei und höre die betreffenden Alben


[Beitrag von grilli100 am 07. Apr 2021, 22:57 bearbeitet]
Spike_muc
Inventar
#2844 erstellt: 08. Apr 2021, 06:19
Bei diesem Vorschlag habe ich am Ende aber sauber einen sitzen... das sind viele Bilder und da geht dann viel Rotwein
papa.jay
Stammgast
#2845 erstellt: 08. Apr 2021, 07:47
Ich feige Nuss hab' noch immer 1.7 installiert und warte darauf, dass ich mich eines Tages beim Start des Clients "verklicke" und das Update starte. Schön langsam frage ich mich aber, wie lange ich warten will/soll ?
StereJo
Inventar
#2846 erstellt: 08. Apr 2021, 08:28

papa.jay (Beitrag #2845) schrieb:
Schön langsam frage ich mich aber, wie lange ich warten will/soll ?

Dazu kann man guten Gewissens Entwarnung geben. Roon läuft mittlerweile durchaus stabil. Wenn auch (nach meinem Empfinden) nicht ganz so stabil wie die V1.7 - Dass es noch die eine oder andre Unzulänglichkeit gibt, ist unbestritten. Aber da ist nichts (mehr), was gegen den grundsätzlichen Betrieb sprechen würde.
burki111
Hat sich gelöscht
#2847 erstellt: 08. Apr 2021, 09:05
Was bei 1.8 noch nicht gelöst ist:
Wenn diverse Android-Geräte (z.B. Samsung S8 und S9 sowie einige Huaweis) zur Steuerung benutzt werden, schmiert die App beim Connect gerne ab (brauche da fast immer 2-5 Versuche).
Das ist definitiv ein Problem, welches bei 1.7 nicht auftrat.
Ansonsten sehe ich bei 1.8 auch keine showstopper.
grilli100
Stammgast
#2848 erstellt: 08. Apr 2021, 09:49
Joh, Jo - ich denke, Du kannst Dich jetzt an die 1.8 wagen.

Zum Rotwein und den Bildern. Ja, sehr viel von beidem
Das zieht sich über Wochen
burki111
Hat sich gelöscht
#2849 erstellt: 08. Apr 2021, 10:45
So, jetzt darf ich den Lumin T2 mit dem Lumin U1 Mini und dem SOtM Neo vergleichen:
Lumins
StreamFidelity
Inventar
#2850 erstellt: 08. Apr 2021, 15:06

Spike_muc (Beitrag #2844) schrieb:
Bei diesem Vorschlag habe ich am Ende aber sauber einen sitzen... das sind viele Bilder und da geht dann viel Rotwein :prost


Ich mach mit! Hicks
lustiger_stiefel
Inventar
#2851 erstellt: 09. Apr 2021, 09:12
Huhu, kleiner Basteltip (gefunden im Audiophilestyle Forum) für Tidal-Nutzer (aber nicht nur), falls man noch einen BeagleBone Black zu Hause herumliegen hat: Auf puredsd.ru kann man sich die Pure "Firmware" (bisschen runterscrollen) herunterladen. Ich habe das .gz Image via Etcher auf eine SD-Karte gespielt und dann davon den BBB booten lassen. Via http://botic7.local hat man Zugriff auf das Webinterface von Pure. Hier kann man unter System die Firmware von der SD-Karte auf die interne eMMC schreiben. Die SD-Karte benötigt man dann nicht mehr.


Pure01


Ich habe den BBB an meinem Neo iDSD via USB zu hängen. Die allereinfachste Variante. Unter Audio habe ich Tidal Connect ausgewählt. Nun kann ich über die Tidal App auf dem Smartphone den BBB (aka PURE_51C2) als Wiedergabegerät nutzen. Ein simples, stromsparendes Setup (der Neo iDSD benötigt wie der BBB nur 5V). Ich war zunächst verblüfft, dass Tidal Connect auf so einem Wege möglich ist. Anbieter von Streamern müssen in der Hinsicht wohl erst einigen Parcours laufen. Denke da gerade an Matrix Audio. Jedenfalls, ich finde die Möglichkeit sehr brauchbar und dass ich den BBB nochmal verwende, hätte ich bis vor kurzem auch nicht mehr gedacht.


Pure


Screenshot_20210409-111306

Screenshot_20210409-111313




[Beitrag von lustiger_stiefel am 09. Apr 2021, 11:16 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 . 70 . 80 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Roon Speicherort Problem
bbalou am 07.08.2023  –  Letzte Antwort am 09.08.2023  –  11 Beiträge
Roon Player verzerrt Widergabe
dsdommi am 09.09.2019  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  5 Beiträge
Roon Version 1.7 /Einstellung der Abtastrate
Cyprian_ am 14.04.2020  –  Letzte Antwort am 15.04.2020  –  4 Beiträge
Roon Multi User Verwendung
*cth* am 06.01.2019  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  4 Beiträge
Roon Cover futsch
Reinhold2 am 25.04.2020  –  Letzte Antwort am 26.04.2020  –  3 Beiträge
Roon in 3 Sätzen
Accuphocal am 01.07.2022  –  Letzte Antwort am 01.07.2022  –  2 Beiträge
Roon ersetzt andere Apps? Netzwerkplayer
gregiiwi am 06.03.2020  –  Letzte Antwort am 10.04.2020  –  4 Beiträge
Neuer ROON User Frage zu "Artist" - Ansicht
Marathin am 26.08.2019  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  2 Beiträge
Neutron Player - Headset Konfiguration?
XperiaV am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  2 Beiträge
Player/App mit (parametrierbaren) Audiofiltern
Reference_100_Mk_II am 06.06.2015  –  Letzte Antwort am 08.06.2015  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.648 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedTomye66
  • Gesamtzahl an Themen1.556.101
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.652.212