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Yamaha 2020 Serie vorgestellt m. 8K HDMI 2.1

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druckerberger
Ist häufiger hier
#2058 erstellt: 26. Okt 2020, 13:30
Ja, das müsste ein workaround sein.

Im Moment wäre es eh nur die PS5, die bei mir zum Einsatz käme, aber die soll ja funktionieren !?

Weiß noch nicht mal, ob mein TV mittlerweile eARC beherrscht. Samsung ist genauso ein S...Laden.
burkm
Inventar
#2059 erstellt: 26. Okt 2020, 14:56

druckerberger (Beitrag #2056) schrieb:
Ja, klar sind die besser dran, aber auch nicht wirklich viel besser.

Geräte sind auch schon ausgeliefert.
Lager sind auch voll.
Weihnachtsgeschäft ist flöten.
Umbau = zusätzliche Kosten

Naja, vor Frühjahr nächsten Jahres sehe ich da schwarz.
Mal ganz abgesehen vom Image-Verlust.

Aber wieso Denon/Marantz und Yamaha den gleichen Fehler machen bzw es beide nicht merken,
ist mir schleierhaft.
Irgendwie ist die ganze Geschichte nebulös. Panasonic muss dieses Wissen doch schon viel früher
weiter gegeben haben !?

Bin mal gespannt, ob Amazon mir am 05.11. einen RX-V6A ausliefert.


Darüber zu spekulieren ist sicherlich "problematisch".
Einerseits werden die Geräte-Entwickler der jeweiligen Hersteller, vielleicht aus Zeitmangel und wegen der Pandemie, den technischen Angaben des Chip-Herstellers vertraut haben, andererseits gab es zum Zeitpunkt der Entwicklung dieser Gerätegeneration (Herbst letzten Jahres ?) sicherlich noch keine Mustergeräte, die man zum Testen hätte heranziehen können. Derzeit ist ja erstmal "nur" die Gaming-Gemeinde teilweise direkt davon betroffen, von Zukunftssicherheit, die Andere vielleicht schon jetzt zum Kauf bewogen haben, vermutlich eher wenige, da die Preise noch recht hoch sind und auch keine Peripherie bis jetzt dafür existiert. Also wird die Zahl der direkt schon jetzt tatsächlich Betroffenen eher klein sein.

"Dumm" ist vermutlich nur, dass die Geräte für das Weihnachtsgeschäft inkl. Black Week / Friday schon auf dem Seetransport sein dürften oder sogar bereits hier eingelagert sind und jetzt "irgendwie" nachgearbeitet werden müssen. Das wird den Herstellern die "Tränen in die Augen treiben", weil es der Branche finanziell sowieso nicht so "toll" geht.

Vermutlich wird es für Diejenigen, die noch kein Gerät von diesen Herstellern und aus diesen betroffenen Serien erworben haben, eventuell "besser" sein, die nächste Gerätegeneration abzuwarten, bis sich das ganze Drumherum um "HDMI 2.1" stabilisiert hat und dann mehr Sicherheit gegeben ist.
Das aber wird den Herstellern richtig "weh tun".
MikeBln
Stammgast
#2060 erstellt: 26. Okt 2020, 14:59
Eisi2005
Stammgast
#2061 erstellt: 26. Okt 2020, 15:08
Hilft hier zwar keinem weiter, aber wenn im neuen Avantage Auro mit drin ist, kaufe ich gerne einen mit defektem Chip für günstigeres Geld. Benötige kein 4K/120 Hz
Passat
Inventar
#2062 erstellt: 26. Okt 2020, 15:26
Wie wollen die Hersteller das Problem fixen?
Geht doch nur durch Hardwaretausch, denn lt. Heise-Artikel lässt sich das Problem nicht auf FW-Ebene lösen.

Grüße
Roman
Ralf65
Inventar
#2063 erstellt: 26. Okt 2020, 15:30

druckerberger (Beitrag #2056) schrieb:
Aber wieso Denon/Marantz und Yamaha den gleichen Fehler machen bzw es beide nicht merken,
ist mir schleierhaft.
Irgendwie ist die ganze Geschichte nebulös. Panasonic muss dieses Wissen doch schon viel früher
weiter gegeben haben !?


wie hätten die AVR Hersteller den Fehler denn zuvor bemerken sollen, wenn es bis zum Tage X gar keine Quellgeräte gab, die im Betrieb genau auf den Fehler in der Funktion, bzw. auf das Fehlen einer bestimmten Unterstützung in der Funktion hinweisen.
Als die AVR Modelle entwickelt wurden, standen weder X Box, noch PS5, noch Grafikkarten mit entsprechenden Eigenschaften zur Verfügung
und der aktuelle Fehler tritt doch den Angaben nach nur deshalb auf, weil die Chips eine bestimmte Funktion, nämlich FRL in der Compressed Variante nicht verarbeiten können.

Ist doch im Prinzip nichts anderes als das HDR Thema seinerzeit,
ab einer bestimmten AVR Geräte Generation wurde HDR unterstützt, darunter viel jedoch kein DolbyVision,
in einigen Fällen (je nach verwendeten Chip) konnte es per FW Update integriert werden, in den anderen Fällen nicht und beim aktuellen Problem ist dies den Infos nach auch nicht per FW Update möglich


[Beitrag von Ralf65 am 26. Okt 2020, 15:42 bearbeitet]
Bart1893
Inventar
#2064 erstellt: 26. Okt 2020, 15:34

Eisi2005 (Beitrag #2061) schrieb:
Hilft hier zwar keinem weiter, aber wenn im neuen Avantage Auro mit drin ist, kaufe ich gerne einen mit defektem Chip für günstigeres Geld. Benötige kein 4K/120 Hz :)


Bei 90 aller Installationen ist Auro auch eine einziger Defekt.
Soundmaster3D
Ist häufiger hier
#2065 erstellt: 26. Okt 2020, 15:58
HDMI hat alles unter Kontrolle, die Geräte werden einfach mit HDMI 2.08 bezeichnet. Kann alles bis auf 4K/120 und 8K60. Sonst sind alle HDMI 2.1
techniken mit drin. Ironie aus

Bis zum heutigen Tage gibt es auch keine offizelle gültige Zertifizierung für HDMI 2.1 !!! Die Hersteller können einfach sagen es ist eine HDMI 2.0 schittstelle mit zusätzlichen funktionen von HDMI 2.1. Schaut euch mal die Rückseiten an von den Geräten, da steht 8k Ein- und Ausgang aber nicht HDMI 2.1.


Zudem bietet der AVC-X6700H Unterstützung für die neuesten HDMI-Spezifikationen wie 8K/60Hz und 4K/120Hz Pass-Through, VRR, ALLM, Dynamic HDR, HDR10+ und eARC.


Hier steht nie wo das er HDMI 2.1 kann. So lange keine offizelles HDMI 2.1 drauf steht. Kann der Kunde es ausbaden weil es steht nicht drauf.
Yamaha hat nur ein Firmware update in aussicht gestellet um auf 2.1 freizuschalten, da reicht es zu sagen oh tut uns leid ist aber technisch nicht möglich.

Nur die Presse schrie die ersten HDMI 2.1 Ups die Hersteller können es auf die Presse schieben weil wir Hersteller haben nie gesagt das ist HDMI 2.1.
Böse Presse

Der Kunde ist Betatester wie immer
AusdemOff
Inventar
#2066 erstellt: 26. Okt 2020, 16:10
Offensichtlich muß man es immer und immer wieder wiederholen:

Die Verwendung von HDMI Versionsnummern auf, an und in den Geräten sowie in der Werbung
sind von Seiten der HDMI-Org verboten/nicht gewünscht.

Grund:
Würde man das tun, müsste das Gerät alle und zwar wirklich alle der jeweils genannten HDMI Version auch
unterstützen. Das wird aber nie der Fall sein. Macht auch hier und da keinen Sinn.
Deswegen sind die Gerätehersteller aufgefordert die jeweiligen Features der angedachten HDMI Version
explizit zu nennen.

Es wird somit niemals eine Nennung der jeweiligen HDMI Version auch nur auf irgendeinem Gerät, inder BDA
oder in der Werbung zu lesen geben.
Ralf65
Inventar
#2067 erstellt: 26. Okt 2020, 16:21

Soundmaster3D (Beitrag #2065) schrieb:
Hier steht nie wo das er HDMI 2.1 kann. So lange keine offizelles HDMI 2.1 drauf steht. Kann der Kunde es ausbaden weil es steht nicht drauf.


das ist auch vollkommen korrekt so, denn mit der HDMI Bezeichnung, der HDMI Versionsnummer, darf nicht für sich geworben werden, es müssen wenn, stets die damit verbundenen und enthalten Funktionen gelistet werden.
Sämtliche unter dem jeweiligen HDMI Standard spezifizierte Features und Funktionen, mehr bezeichnet die Versionsnummer nämlich nicht, sind für die Hersteller nicht verpflichtend, jeder "kann" einzelne Features oder Features integrieren, oder eben nicht, das obliegt ganz alleine dem jeweiligen Hersteller


[Beitrag von Ralf65 am 26. Okt 2020, 16:25 bearbeitet]
ziopaperino
Ist häufiger hier
#2068 erstellt: 26. Okt 2020, 16:25

Bart1893 (Beitrag #2055) schrieb:
Immerhin kann Yamaha besser reagieren als Sound United. Dürfte sich der Launch natürlich noch weiter verzögern. Ergibt vor Chipumbau ab Werk kein Sinn, Geräte auszuliefern. Für SU mega bitter, da die Reihe bereits läuft inklusive Lagerhaltung.


Die scheint das nicht anzufechten, die Geräte werden weiter verkauft, und kaum unter der uvp
Ralf65
Inventar
#2069 erstellt: 26. Okt 2020, 16:35
was sollen sie denn auch anderes machen......

vielen Käufer werden aktuell von dem Problem vermutlich nicht mal was mitbekommen haben, es sind ja nicht alle in dieser Art Forum z.B. unterwegs, oder lesen Heise etc..
Am Ende ist es vermutlich für den Hersteller günstiger, die Geräte weiter zu verkaufen, wer die Funktion nicht benötigt, der wird sein Gerät vielleicht gar nicht mal für ein Upgrade zurück senden, wenn dies dann irgendwann angeboten wird
ziopaperino
Ist häufiger hier
#2070 erstellt: 26. Okt 2020, 16:44
Naja, wissentlich ein defektes Gerät zu verkaufen....
Mindestens ein Jahr haften sie auf jeden Fall dafür.

Mir wäre die Funktion egal, aber mit dem Preis müssten sie schon runter finde ich.
Kann ja nicht Sache des Kunden sein, den entstandenen Schaden beim Chiphersteller einzutreiben
Ralf65
Inventar
#2071 erstellt: 26. Okt 2020, 16:55
natürlich nicht, die werden ein mögliches Vorgehen zum gegebenen Zeitpunkt schon auf der Homepage bekannt geben, wie Warnungen vor möglichen Schäden durch defekte (alternde) Bauteile z.B.
Dann kann der Kunde vermutlich entscheiden, ob und wie er reagiert.
So gesehen würde dem Kunden im Anschluss ja dann kein Schaden oder Einbuße entstanden sein...
Würde man ein anderes Vorgehen vorziehen, müsste man ja aktuell bereits den Weiterverkauf unterbinden


[Beitrag von Ralf65 am 26. Okt 2020, 16:59 bearbeitet]
Hgh-Fdlt
Stammgast
#2072 erstellt: 26. Okt 2020, 17:12

ziopaperino (Beitrag #2070) schrieb:
Naja, wissentlich ein defektes Gerät zu verkaufen....

Die Geräte sind nicht defekt, sondern mangelbehaftet.

Interssieren würde mich, in wie weit der Hersteller für einen Mangel haften muss, wenn ein Käufer das Gerät zwar mit jedoch n Kenntnis des Mangels erwirbt. Also nicht bereits erworben hat, und dann davon erfährt, sondern sich erst jetzt dafür entscheidet eines zu kaufen. Bsw. wenn er beim Kauf, ob online oder vor Ort, direkt darauf hingewiesen wird.
ziopaperino
Ist häufiger hier
#2073 erstellt: 26. Okt 2020, 17:22

Hgh-Fdlt (Beitrag #2072) schrieb:

Die Geräte sind nicht defekt, sondern mangelbehaftet.

.


Deshalb heißt die Gewährleistung juristisch korrekt auch Sachmangelhaftung, ob du das jetzt als defekt oder mangelbehaftet siehst tut nichts zur Sache.
Wenn ich eine xbox anschließe und das Bild schwarz wird würde ich reklamieren, da ich dies als Defekt ansehen würde.
Das Gerät wird als 4K 120 Hz verkauft, dann muss es das können, Punkt.
winne2
Inventar
#2075 erstellt: 26. Okt 2020, 17:27
"Interssieren würde mich, in wie weit der Hersteller für einen Mangel haften muss, wenn ein Käufer das Gerät zwar mit jedoch n Kenntnis des Mangels erwirbt. Also nicht bereits erworben hat, und dann davon erfährt, sondern sich erst jetzt dafür entscheidet eines zu kaufen. Bsw. wenn er beim Kauf, ob online oder vor Ort, direkt darauf hingewiesen wird. "

Wie will man dem Käufer das nachweisen?
Ralf65
Inventar
#2076 erstellt: 26. Okt 2020, 17:53

ziopaperino (Beitrag #2073) schrieb:
Das Gerät wird als 4K 120 Hz verkauft, dann muss es das können, Punkt.


Nö,
das Gerät wird mit einer Funktion verkauft, welche, wie weitere Funktionen auch, erst nachträglich durch ein FW Update hinzugefügt werden, darauf wird in den Fußnoten ja explizit hingewiesen.
Jetzt wird anstelle des FW Updates u.U. ein Hardwareupdate nötig sein um die Funktion hinzu zufügen
Passat
Inventar
#2077 erstellt: 26. Okt 2020, 18:07
Und man kann sich dann auch herauswinden, indem man einfach das nötige FW-Update um Jahre hinauszögert.
Die Sachmängelhaftung gilt wie die normale Gewährleistung nur 2 Jahre.

Grüße
Roman
Hgh-Fdlt
Stammgast
#2078 erstellt: 26. Okt 2020, 21:15

winne2 (Beitrag #2075) schrieb:

Wie will man dem Käufer das nachweisen?


Wie ich schon sagte, er wird direkt darauf hingewiesen. Das lässt sich online (bestätigungsnötiger Hinweis á la, Gerät hat mangelhaften Chip, der ...., oder beim Kauf im Laden ein kleiner Vordruck des Herstellers, der Unterschrieben werden muss) wie offline leicht umsetzen. Ich denke, in diesen Fällen wäre der Hersteller haftungstechnisch raus und müsste nichtmal nachbessern, wenn er dies zuvor nicht ausdrücklich zugesichert hat.
Ralf65
Inventar
#2079 erstellt: 27. Okt 2020, 12:06
wenn man sich die aktuelleren Infos zu dem HDMI Problem anschaut, dann scheint sich dies ein Stück weit zu relativeren, denn demnach funktioniert eine Durchleitung von 4K/120p sehr wohl, nur nicht in Verbindung ( mit HDR)
und Grobi hat die 4K/120p selbst mit HDR mittels einer GeForce RTX 3080 übermitteln können, das Ganze über einen aktuellen Marantz AVR, der ja ebenfalls von dem Problem betroffen sein soll


[Beitrag von Ralf65 am 27. Okt 2020, 12:09 bearbeitet]
Bart1893
Inventar
#2080 erstellt: 27. Okt 2020, 12:08
Was bringt dir 4k ohne HDR? Genau das ist ja der Mehrwert.
Ralf65
Inventar
#2081 erstellt: 27. Okt 2020, 12:14
wer redet von 4K ohne HDR ?
es geht um 4K/120p ohne HDR
Bart1893
Inventar
#2082 erstellt: 27. Okt 2020, 12:17
Das müssen dann Spieler selbst entscheiden, ob sie das benötigen. Ich wollte aber kein Gerät haben, dass Defizite hat, die Nachfolgegeräte zum selben Preis derselben Modellpalette nicht haben, wenn ich das 3 Jahre später wieder verkaufen möchte.
druckerberger
Ist häufiger hier
#2083 erstellt: 27. Okt 2020, 12:29
Ich frage mich die letzten Tage schon, welchen Zuspieler ich in den nächsten drei Jahren haben werde,
der mit 4k120 und HDR diese Schnittstelle in Verbindung mit meinem Q900R(8K) nutzen sollte !?

FireTV Stick ?
Sat-Receiver ?
Google-Chromecast ?

Disk (Blue-Ray etc) ist tot für mich.

PS5? Ist ja angeblich nicht betroffen, aber sind wir mal ehrlich, da komme ich mit 4k60 klar.

Natürlich habt ihr recht, das das Gerät einwandfrei sein sollte, wenn man die Funktionalität bewirbt und anbietet,
aber sagt ihr es mir bitte, wo ich den Nachteil für mich und meine Multimediaumgebung bekomme ?
Womit fahre ich 4k120 in HDR oder auch ohne HDR ?
Ralf65
Inventar
#2084 erstellt: 27. Okt 2020, 12:32
Noch, sind die Konsolen ja nicht für die breite Masse verfügbar, somit kann man vermutlich auch nicht endgültig nachvollziehen, was funktioniert, oder was nicht.
Auf Grund der Tatsache, das es mit der NVidia (GeForce 3080) anscheinend keine Probleme gibt, liegt die Ursache möglicherweise auch mit bei AMD (XBox), daher auch gut möglich, das man dort die aktuelle Übertragungsart in Datenübermittlung entsprechend anpassen kann, so das es auch dort funktioniert.
Einige Quellen sprechen ja wohl auch davon, das es mit der PS5 ebenfalls keine Probleme geben soll.
burkm
Inventar
#2085 erstellt: 27. Okt 2020, 12:32
Das dürfte in vielen Fällen das Hauptproblem sein: Das man zwar die derzeitigen Einschränkungen nicht spürt, weil man sie nicht bemerkt oder nutzt, dass aber ein eventueller Wiederverkauf davon betroffen sein könnte, Zudem kommt vielleicht auch noch das nagende Gefühl hinzu, dass der AVR vielleicht deshalb "sub-optimal" arbeitet...
"Voller" Preis und geringerer Gegenwert, als erhofft, stehen sich dann gegenüber...


[Beitrag von burkm am 27. Okt 2020, 12:57 bearbeitet]
AusdemOff
Inventar
#2086 erstellt: 27. Okt 2020, 12:50

druckerberger (Beitrag #2083) schrieb:
Ich frage mich die letzten Tage schon, welchen Zuspieler ich in den nächsten drei Jahren haben werde,
der mit 4k120 und HDR diese Schnittstelle in Verbindung mit meinem Q900R(8K) nutzen sollte !?
Womit fahre ich 4k120 in HDR oder auch ohne HDR ?

Eine sehr berechtigte Frage. Die einzig mögliche Quelle die ich das sehe sind Games.
Weder die Broadcaster noch Hollywood oder gar Bollywood sind wirklich in 4k interessiert, 120p schon gar nicht
und 8k ist soweit von der Realität entfernt das es schon weh tut.
hmt
Inventar
#2087 erstellt: 27. Okt 2020, 12:52

druckerberger (Beitrag #2083) schrieb:
Ich frage mich die letzten Tage schon, welchen Zuspieler ich in den nächsten drei Jahren haben werde,
der mit 4k120 und HDR diese Schnittstelle in Verbindung mit meinem Q900R(8K) nutzen sollte !?

FireTV Stick ?
Sat-Receiver ?
Google-Chromecast ?

Disk (Blue-Ray etc) ist tot für mich.

PS5? Ist ja angeblich nicht betroffen, aber sind wir mal ehrlich, da komme ich mit 4k60 klar.

Natürlich habt ihr recht, das das Gerät einwandfrei sein sollte, wenn man die Funktionalität bewirbt und anbietet,
aber sagt ihr es mir bitte, wo ich den Nachteil für mich und meine Multimediaumgebung bekomme ?
Womit fahre ich 4k120 in HDR oder auch ohne HDR ?


8K wirst du auch vergessen können, wenn du es mal irgendwann zuspielen wolltest über den AVR.
QE.2
Inventar
#2088 erstellt: 27. Okt 2020, 12:54

AusdemOff (Beitrag #2086) schrieb:


Weder die Broadcaster noch Hollywood oder gar Bollywood sind wirklich in 4k interessiert, 120p schon gar nicht
und 8k ist soweit von der Realität entfernt das es schon weh tut.


Sehe ich genauso. Diese realitätsfernen Auflösungen, die derzeit nur eingeführt werden um etwas zu verkaufen, machen die Leute die sich nicht genau damit beschäftigen nur verrückt. Die meisten werden nie auch nur ansatzweise die Bedingungen für 8k haben. Und wie schon mehrfach angesprochen, eine Tagessuppe auf den Privaten bleibt auch mit 8k Sch......


[Beitrag von QE.2 am 27. Okt 2020, 12:57 bearbeitet]
druckerberger
Ist häufiger hier
#2089 erstellt: 27. Okt 2020, 12:59
Also kann ich auch meinen RX-V681 behalten. Kein Mehrwert !?
siggi_s.
Inventar
#2090 erstellt: 27. Okt 2020, 13:05
Da ich ja nun schon den V6A habe, wäre ich zufrieden, wenn ich eine entsprechende Summe zurück bekommen würde, da ich ja dafür bezahlt habe. Auch wenn ich es nie nutzen werde ...
Ralf65
Inventar
#2091 erstellt: 27. Okt 2020, 13:09

AusdemOff (Beitrag #2086) schrieb:

druckerberger (Beitrag #2083) schrieb:
Ich frage mich die letzten Tage schon, welchen Zuspieler ich in den nächsten drei Jahren haben werde,
der mit 4k120 und HDR diese Schnittstelle in Verbindung mit meinem Q900R(8K) nutzen sollte !?
Womit fahre ich 4k120 in HDR oder auch ohne HDR ?

Eine sehr berechtigte Frage. Die einzig mögliche Quelle die ich das sehe sind Games.
Weder die Broadcaster noch Hollywood oder gar Bollywood sind wirklich in 4k interessiert, 120p schon gar nicht
und 8k ist soweit von der Realität entfernt das es schon weh tut.


wer es möchte, könnte bereits aktuell darauf zurück greifen.
Eine Canon R5 z.B. unterstützt bereits eine 4K/120p (4:2:2 10 Bit) Aufzeichnung, selbst 8K (24/25/30p 12 Bit) im RAW Format sind bereits damit möglich, das Ganze noch im Preis Rahmen einer hochwertigen DSLR.
Eine Blackmagic URSA unterstützt sogar bereits 12K/60p mit 14 Dynamic Stops, bzw. 8K/120p, da kostet aber auch der Body alleine schon rund $9995, aber jedenfalls nichts, was von der Realität entfernt wäre
marrsil
Ist häufiger hier
#2092 erstellt: 28. Okt 2020, 13:04
Beim LC CX und dem Yamaha V6A funktioniert eARC schon mal nicht so, wie es sein soll.
Youtube und Twitch App haben entweder gar keinen Ton (und falls zufällig doch mal Ton kommt, funktioniert keines der DSP Programme). Und bei PS4 und Xbox One X kommt oft auch kein Ton, muss dann mehrfach die Ausgabe zwischen TV Speaker und ARV umstellen, bis mal was zu hören ist.

Habe eARC seit dem deaktiviert.
siggi_s.
Inventar
#2093 erstellt: 28. Okt 2020, 13:29
Versuch mal einen HDCP Handshake zu erzwingen: TV und AVR ausschalten und vom Netz nehmen. Dann HDMI Kabel an beiden Geräten ausstrecken, mindestens 10 Minuten warten, HDMI Kabel wieder anschließen und dann den AVR wieder einschalten. Am AVR auf TV Eingang umschalten. Erst dann den TV wieder mit Strom versorgen und einschalten.
Neues Kabel könntest du auch noch probieren
BruderBleistift
Ist häufiger hier
#2094 erstellt: 28. Okt 2020, 14:15
Vom Heimkinoraum gibt es nun auch ein typisch unkritisches Verkaufsvideo

burkm
Inventar
#2095 erstellt: 28. Okt 2020, 14:20
Ob der jeweilige Blick "kritisch" od. "unkritisch" ist, liegt meist im Auge des (subjektiven) Betrachters.
Also nur ein Teil eines großen Puzzles...
Dass er ein Händler/Verkäufer ist mit klaren "ökonomischen" Intensionen ist Dir aber schon klar, oder ?


[Beitrag von burkm am 28. Okt 2020, 15:50 bearbeitet]
05bavaria
Stammgast
#2096 erstellt: 28. Okt 2020, 14:35
Ich bin am Samstag sowieso im Heimkinoraum wollt ihr Photos oder Infos über die neuen? Wenn ja kurze Info an mich.
Ralf65
Inventar
#2097 erstellt: 28. Okt 2020, 14:39

marrsil (Beitrag #2092) schrieb:
Beim LC CX und dem Yamaha V6A funktioniert eARC schon mal nicht so, wie es sein soll.


Das ist in Verbindung mit dem LG CX nicht nur bei Yamaha der Fall, sondern z.B. auch in Verbindung mit Marantz, auch bei anderen TV Modellen...
Man findet zuhauf Hinweise im Netz, das eARC (ARC) oft nicht fehlerfrei funktioniert, da wird von LipSync Problemen oder Audioaussetzern berichtet, offensichtlich reichen kleine Abweichungen in der verwendeten Hardware bereits aus, das es zu Fehlern kommen kann
berni1
Hat sich gelöscht
#2098 erstellt: 28. Okt 2020, 14:45

BruderBleistift (Beitrag #2094) schrieb:
Vom Heimkinoraum gibt es nun auch ein typisch unkritisches Verkaufsvideo :)


Ungefähr genauso objektiv, wie ein Hausmesse bei Grobi.TV, mit objektivem Fachvortrag des firmeneigenen Sound United-Referenten ...
Bart1893
Inventar
#2099 erstellt: 28. Okt 2020, 15:00
Sitzt er wieder ungläubig, kopfschüttelund gronsend auf der Couch mit leichtem Blick nach hinten? Wenn das Schütteln fehlt, ist es Kritik.
BruderBleistift
Ist häufiger hier
#2100 erstellt: 28. Okt 2020, 16:22

burkm (Beitrag #2095) schrieb:
Dass er ein Händler/Verkäufer ist mit klaren "ökonomischen" Intensionen ist Dir aber schon klar, oder ?

Das ist mir bewusst, sonst hätte ich nicht von "Verkaufsvideo" gesprochen und meine Formulierung war auch nicht negativ wertend gemeint.

Und doch kommt es einem bei den HKR Videos so vor, als gäbe es an keinem Gerät auch nur das Geringste auszusetzen. Sie sind schließlich nur Verkäufer und nicht Hersteller. Angebrauchte und ehrliche Kritik kann durchaus auch verkaufsfördernd sein.


[Beitrag von BruderBleistift am 28. Okt 2020, 16:24 bearbeitet]
burkm
Inventar
#2101 erstellt: 28. Okt 2020, 16:29
Warum sollte ein Verkäufer etwas Abfälliges über eines seiner Produkte sagen bzw, zeigen/schreiben ?
Das ist sicherlich nicht seine Aufgabe
05bavaria
Stammgast
#2102 erstellt: 28. Okt 2020, 16:31
Wer bitte übt negative kretik an dem was er verkaufen aus das sollte doch wohl jedem klar sein. Ich kaufe aber 3mal lieber dort wie auf irgendwelchen Seiten nur um 3.50€ zu sparen. Dann lieber meinen Händler in der Nähe unterstützen.
kr590
Ist häufiger hier
#2103 erstellt: 28. Okt 2020, 16:44
Habe heute meinen V6A bekommen
Nach der Einrichtung, die Yamaha-typisch super lief, stelle ich jedoch das erste große Problem fest.

Als Hauptzuspieler verwende ich eine Nvidia Shield Pro (2019). Sobald ich einen Vision-Inhalt abspiele bekomme ich am TV nur Ton, aber kein Bild (es bleibt einfach schwarz). Stelle ich in der Shield dann Vision im Menü aus, bekomme ich Bild.

Kann das jemand bestätigen bzw. reproduzieren? Hat jemand einen Tipp für mich?
Vorher hatte ich den RX-V685, der hat Vision blind durchgeleitet, da hatte ich keine Probleme. Getestet habe ich auch bereits andere HDMI-Eingänge (auch die ohne 2.1) und andere Kabel (wobei es mit dem Kabel wie erwähnt funktioniert hat).

Edit: Fernseher ist übrigens ein Sony 75XH9005, falls das irgendwas aussagt.


[Beitrag von kr590 am 28. Okt 2020, 17:15 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#2104 erstellt: 28. Okt 2020, 17:12
erweiterten Modus (früher Mode 1) am AVR aktiviert ?
kr590
Ist häufiger hier
#2105 erstellt: 28. Okt 2020, 17:14
Jap, bei dem neuen ist auch der Modus 1 und der ist vorausgewählt.
Ralf65
Inventar
#2106 erstellt: 28. Okt 2020, 17:18
demnach hast Du am 75XH9005 auch den "optimierten Modus DolbyVision" aktiviert ?
kr590
Ist häufiger hier
#2107 erstellt: 28. Okt 2020, 17:26
Ich vermute schon, weiß jedoch nicht genau wo genau diese Einstellung zu finden ist. Habe an den TV Einstellungen aber auch nichts verändert.
Ralf65
Inventar
#2108 erstellt: 28. Okt 2020, 17:27
unter HDMI Einstellungen

HOME > Einstellungen > Externe Eingänge > HDMI-Signalformat > Optimiertes Format (DolbyVision).

ist denn gesichert, das DolbyVision schon bei den neuen Yamaha funktioniert ?
In Bezug auf HDR10+ soll dies ja auch erst per FW Update nachgeliefert werden


[Beitrag von Ralf65 am 28. Okt 2020, 17:31 bearbeitet]
kr590
Ist häufiger hier
#2109 erstellt: 28. Okt 2020, 17:37
Good Point, danke für den Hinweis. Ich gehe mal davon aus, dass es gesichert ist, denn die Shield gibt die Option nur vor, wenn das Signal bis zum TV durchkommt.
Ich versuche es gleich mal mit der von dir erwähnten Einstellung - ggf. ist es das ja schon
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