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Yamaha Lineup 2015 (Teil III): CX-A5100/MX-A5000

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std67
Inventar
#3302 erstellt: 12. Mrz 2017, 18:06

kann bei mir am Rand sitzen und der Center bleibt in der Mitte und es klingt insgesamt noch räumlich.


Das funktioniert hier auch. Du dichtest der Sache mehr Probleme an als in der Realität da sind.
Die Mittelung der Entfernung aller Messungen ist Mist. Korrigiert man das sind die 5 cm kein wirkliches Problem
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#3303 erstellt: 12. Mrz 2017, 19:12
Na ja, ich habe den direkten Vergleich, indem ich zwischen zwei Speicherplätzen umschalte. Insofern muss ich weder dichten noch was schönreden.

Aber jeder hat andere Prioritäten.
std67
Inventar
#3304 erstellt: 12. Mrz 2017, 19:18
Jetzt komm ich nicht mehr mit. Was vergleichst du denn da? Ich dachte es geht um die Frage 5 cm ja 1 cm Schritte
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#3305 erstellt: 12. Mrz 2017, 21:50
Ich hatte, als die Entscheidung mal anstand, meine Einmessung auf einen anderen Speicherplatz kopiert und dann die krummen Abstandswerte yamahamäßig jeweils auf 5 cm gerundet. Alles andere blieb unangetastet. So hat man einen direkten Vergleich, wie sich die LZK auswirkt.

Ging gar nicht. Und das manuelle Nachrücken von bis zu elf LS inkl. Wand-LS wollte ich mir nicht antun.

Auch neulich habe ich wieder mit den Entfernungen gespielt, als ich das Setup umgebaut habe. Irgendwann macht es halt "klick!" und es ertönt überall im Raum homogen, solange man nicht mit dem Ohr an einem LS ist. Das ist aber dann der Fall, wenn der Center auf 2,83 m, die Backsurrounds auf 2,44 m und die Tops auf 1,77 m eingestellt sind. Der AVR hatte die Tops jedoch mit 1,78 m eingemessen. Nicht gut, wenn man später den Vergleich hat. Wer die Schokolade nicht kennt ...

Lieber schalte ich den graphischen EQ aus (bei Pioneer hat man dann noch separat zuschaltbare PEQs für den Bass und die Subs korrigiere ich extern). Also Basskorrektur und LZK machen 80 % aus. Dann noch die Phasenkorrektur und dann irgendwann der GEQ.

Aber wie gesagt: Jeder hat andere Prioritäten und jeder Hersteller hat irgendein No-go eingebaut, meist unnötigerweise. Bei Pioneer ist es das Bassmanagement, bei Arcam haben sie die Dirac-Implementierung verkackt, bei D&M ist Audyssey bis jetzt noch eine Blackbox etc.

Das soll es aber auch jetzt sein.


[Beitrag von Lichtboxer am 12. Mrz 2017, 21:52 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#3306 erstellt: 12. Mrz 2017, 23:52

Lichtboxer (Beitrag #3305) schrieb:
Ich hatte, als die Entscheidung mal anstand, meine Einmessung auf einen anderen Speicherplatz kopiert und dann die krummen Abstandswerte yamahamäßig jeweils auf 5 cm gerundet. Alles andere blieb unangetastet. So hat man einen direkten Vergleich, wie sich die LZK auswirkt.

Ging gar nicht. Und das manuelle Nachrücken von bis zu elf LS inkl. Wand-LS wollte ich mir nicht antun.

ok, du hast Recht und wir kommen tatsächlich nicht auf einen gemeinsamen Nenner...

allerdings kann ich deine Argumente und Methoden nicht nachvollziehen!

wie gesagt, sehr gut kann man (ich) das mit korrelierten Rauschen zwischen zwei LS testen.
da fängt deine Argumentationskette ja schon an zu wackeln, du sagst es sind mehr als zwei LS beteiligt. Nur ist es ja so: wenn A&B "zueinander angepasst sind" und B&C auch, dann folgt daraus, dass A&C auch "synchron spielen!
und egal wie du es drehst oder wendest, das passt nur genau für einen Punkt! Wenn man sich im Raum bewegt, dann ist diese ganze "auf den Zentimeter genau" Geschichte eh komplett sinnlos.

ich frage mich auch wie du das mit 11 LS und einem Pioneer(?) AVR getestet hast?

ich habe die Einstellungen für die Height-LS für die Yamaha Vorstufe (über die reden wir hier übrigens) von dem Marantz AVR übernommen. Der hängt ja parallel an derMX-A5000 und hat das Auro3D Upgrade. D.h. da habe ich die Diabolo Pure-Audio BD und die enthält auch solche korrelierten Rausch-Signale zwischen den unteren und oberen LS.

wie testest du das?!?


Auch neulich habe ich wieder mit den Entfernungen gespielt, als ich das Setup umgebaut habe. Irgendwann macht es halt "klick!" und es ertönt überall im Raum homogen, solange man nicht mit dem Ohr an einem LS ist. Das ist aber dann der Fall, wenn der Center auf 2,83 m, die Backsurrounds auf 2,44 m und die Tops auf 1,77 m eingestellt sind. Der AVR hatte die Tops jedoch mit 1,78 m eingemessen. Nicht gut, wenn man später den Vergleich hat.

sorry, aber das halte ich für völligen Quatsch und es ist auch physikalisch nicht nachzuvollziehen!
du weißt schon wie eine LZK funktioniert?


Wer die Schokolade nicht kennt ...

wie gesagt, ich habe hier beide Sorten, Zartbitter und Nougat

vieles klingt irgendwie "ziemlich an den Haaren herbei gezogen" und ich kann es nicht wirklich ernst nehmen.

ich kann das hier gerne nachstellen, die Möglichkeiten habe ich, nenne nur wie/wann/wo es bei dir "klick" macht!
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#3307 erstellt: 13. Mrz 2017, 04:27
Wenn es schon am Sweetspot nicht passt, passt es woanders erst recht nicht. Es müssen an einem Bezugspunkt alle Abstände relativ zueinander stimmen. Da man sich bewegt, ist die genaue Position dieses Bezugspunktes zunächst einmal nicht erstrangig. Wichtig ist, dass es überhaupt mal irgendwo stimmt. Ich achte dabei lediglich auf Symmetrie. Aber ob ich nun 5 cm vor oder zurück sitze, kann ich gar nicht genau bestimmen, das ist auch tagesformabhängig. Trotzdem muss man sich für eine Position entscheiden und es dort dann richtig machen, sonst verschenkt man Potenzial.

Testen kann man das ganz normal mit Musik oder Filmton. Als Anhaltspunkt während des Einstellens dienen aber auch Monosignale vom Radio im "Upmix" oder Stereosignale im All-Channel-Modus. Damit erkennt man schon ganz gut, ob etwas verschoben ist oder sich etwas auslöscht, weil es nicht zeit- und phasengleich ist.

Pioneer-AVRs haben zudem eine optionale Einstellhilfe. Das ist ein Knackgeräusch, welches zwischen den LS ertönt, während man die Entfernung manuell einstellt. Ohne das Testsignal ertönt halt das normale Film- oder Musiksignal während der Einstellung.

Zuletzt lässt sich das Topmodell von Pioneer millimetergenau justieren (Precision Distance). Es dürfte niemanden verwundern, dass es mich reizt, das zumindest mal auszuprobieren. Habe ich leider erst später gewusst. Sonst wäre es mir einen fetten Aufpreis wert gewesen.

Aber wie gesagt soll es das auch sein. Die Fragen wiederholen sich nur noch, die Antworten stehen schon oben. Es kann jeder selber testen, das ist effektiver als jede Erklärung dazu. Es gobt hier im Forum auch Berichte von ehemaligen Yamaha-Usern, die nach Umstieg auf irgendein anderes Fabrikat festgestellt haben, dass das ein deutlicher Sprung ist.

Und da ist nichts an den Haaren herbeigezogen. Das ist für mich nur ein hilfloser Spruch, um sich irgendwie rauszuwinden. 5 cm Genauigkeit sind nicht mehr zeitgemäß und verschenktes Potenzial. Ist einfach so.
laurooon
Inventar
#3308 erstellt: 13. Mrz 2017, 09:04
Ich habe eine Frage zur Einmessung mittels Antimode. Nachdem das Antimode gemessen hat, lasse ich die Vorstufe nochmal alle LS messen (inkl. Subs) und korrigiere anschließend händisch die Subs-EQs auf eine genau flache EQ Kurve, ist das richtig? So verhindere ich, dass YPAO den Sub-EQ vom Antimode nachträglich versaut. Von der Einmessung nehme ich nur die Lautstärke und die Entfernungsmessung mit.
multit
Inventar
#3309 erstellt: 13. Mrz 2017, 10:01
Ja, was die Subs angeht, mache ich das genau so. Bei mir geht das auch ganz schnell, weil YPAO eh nur 2 sinnlose EQ-Punkte verändert.
So stellt man sicher, dass der Yamaha die Subs unkorrigiert durchleitet, denn das R.S.C. (Reflektionsbehandlung) ist ja nicht aktiv für die Subs.
laurooon
Inventar
#3310 erstellt: 13. Mrz 2017, 10:05

multit (Beitrag #3309) schrieb:
Ja, was die Subs angeht, mache ich das genau so. Bei mir geht das auch ganz schnell, weil YPAO eh nur 2 sinnlose EQ-Punkte verändert.
So stellt man sicher, dass der Yamaha die Subs unkorrigiert durchleitet, denn das R.S.C. (Reflektionsbehandlung) ist ja nicht aktiv für die Subs.


Aber was YPAO dennoch macht ist die Entfernungseinstellung und somit die Korrektur der Phase, oder?
Passat
Inventar
#3311 erstellt: 13. Mrz 2017, 12:03

laurooon (Beitrag #3301) schrieb:

laurooon (Beitrag #3294) schrieb:
Ich habe mal eine Frage. Wenn ich bei mir USB Audio höre, und dabei den Fernseher ausgeschaltet habe, blinkt andauernd das HDMI im Display. Das nervt mich. Kann man das abschalten?


Ich hatte da noch eine Frage. Irgend jemand? Roman?


Das kann man nicht abschalten.
Die HDMI-Anzeige blinkt, wenn ein HDMI-Handshake gemacht wird.
Anscheinend schaltet dein TV den HDMI-Anschluß nicht komplett ab, wenn er ausgeschaltet ist, so das der Yamaha auch dann einen Handshake versucht.
Evtl. CEC am TV eingeschaltet?

Grüße
Roman
laurooon
Inventar
#3312 erstellt: 13. Mrz 2017, 12:12
Das werde ich heute Abend sogleich prüfen, danke Roman.

Kannst du mir auch sagen, wie groß deiner Meinung nach Presence/Atmos LS sein sollten? Würdest du sagen die "Tischhupen", die man heute so findet reichen oder meinst du das so ein LS schon mind. 80Hz packen müsste. Funktionieren die DSPs auch ohne diese Höhenlautsprecher, oder setzen die DSPs schon sehr darauf?

Ich merke bei mir auch keinen Unterschied zwischen Virtual Presence ON und OFF.
Passat
Inventar
#3313 erstellt: 13. Mrz 2017, 12:22
Die DSPs funktionieren auch ohne Höhenlautsprecher.
Aber das ist klanglich nicht vergleichbar mit Höhenlautsprechern.

Bei meinem RX-V3067 höre ich nicht ohne DSPs, bei meinem RX-V340, der keine Höhenlautsprecher unterstützt, höre ich dagegen ohne DSP, weil das einfach nicht klingt.

Als Höhenlautsprecher würde ich mindestens Kleinlautsprecher mit 10cm Tieftöner, wie z.B. Canton Plus S/Plus X nehmen.
Solche Tischhupen mit 70 oder 80 mm Tieftöner sind zu klein.
Größer als mit 13er Tieftöner muß es dann aber auch nicht sein.

Grüße
Roman
laurooon
Inventar
#3314 erstellt: 13. Mrz 2017, 12:41
Naja, ich brauche halt was passendes zu meinem Jamo D600. Wie wäre ein AEH 400-ATM vom Magnat?

http://landingpages....nat_Cinema_Ultra.pdf
multit
Inventar
#3315 erstellt: 13. Mrz 2017, 14:20

laurooon (Beitrag #3310) schrieb:
Aber was YPAO dennoch macht ist die Entfernungseinstellung und somit die Korrektur der Phase, oder?

Ja, die Entfernungseinstellung bleibt bei der Neutralisierung der Korrektur erhalten. Man kann theoretisch auch beide Sub-Ausgänge benutzen und unterschiedliche Entfernungen haben. Ich lasse meine beiden Subs als Verbund (Ausgang 1) erkennen, weil dahinter dann auch noch das AntiMode eingeschleift ist.
laurooon
Inventar
#3316 erstellt: 13. Mrz 2017, 14:36

multit (Beitrag #3315) schrieb:

laurooon (Beitrag #3310) schrieb:
Aber was YPAO dennoch macht ist die Entfernungseinstellung und somit die Korrektur der Phase, oder?

Ja, die Entfernungseinstellung bleibt bei der Neutralisierung der Korrektur erhalten. Man kann theoretisch auch beide Sub-Ausgänge benutzen und unterschiedliche Entfernungen haben. Ich lasse meine beiden Subs als Verbund (Ausgang 1) erkennen, weil dahinter dann auch noch das AntiMode eingeschleift ist.


Ich weiß nicht, was für ein ATM du hast, aber wenn es das sII ist, kannst du beide Subs dort einzeln anstecken und somit die differenzierte Entfernungsmessung des Yamaha erhalten. Wenn du die Woofer ausschließlich als Summe einmessen lässt müssten sie schon perfekt im Stereo-Dreieck stehen. Beim YPAO werden bei den Woofern beide bei jeder Messung einzeln gemessen.
multit
Inventar
#3317 erstellt: 13. Mrz 2017, 15:16
@lauroon - Das ist mir schon klar
Die Subs stehen sehr symmetrisch und es ist das Antimode S-II.
Dies hat zwar 2 Ein- und Ausgänge - dazwischen wird aber gemischt und am Ausgang liegt das identische Signal (normal+180°) an.
Nur das 2.0DC kann 2 Kanäle getrennt verarbeiten und ausgeben, aber wie schon geschrieben... bringt bei mir keinen Mehrwert.
laurooon
Inventar
#3318 erstellt: 13. Mrz 2017, 21:26
Kann man eigentlich das Gerät bedienen, ohne dass es im Bild angezeigt wird?
laurooon
Inventar
#3319 erstellt: 14. Mrz 2017, 09:17

laurooon (Beitrag #3318) schrieb:
Kann man eigentlich das Gerät bedienen, ohne dass es im Bild angezeigt wird?


EDIT: Erledigt. Bedienungsanleitung hat geholfen.

Aber eine Frage zu YPAO Volume und Adaptive DRC bleibt.

Macht es nicht Sinn, diese beiden Funktionen IMMER aktiviert zu lassen? Wenn ich das richtig verstanden habe, sind beide Funktionen bei hohen Kinopegeln passenderweise eh "arbeitslos", bringen jedoch bei niedrigen Lautstärken immer Verbesserungen mit sich.

Fallen euch Szenarien ein, wo man diese beiden nicht verwenden sollte?


[Beitrag von laurooon am 14. Mrz 2017, 09:17 bearbeitet]
multit
Inventar
#3320 erstellt: 14. Mrz 2017, 09:48
YPAO Volume ist bei mir immer an, da es wie Du beschrieben hast, seine Wirkung bei hoher Lautstärke verliert.
Ab und zu höre ich bestimmte Audiostücke (vom NAS, CD oder LP) im Pure-Direct-Modus, damit ist YPAO Volume u.a. aus.

Adaptive DRC hingegen schalte ich nur an, wenn ich z.B. spät Abends noch die neuesten Folgen von TV-Serien schaue. Da brauche ich dann nicht den letzten Dynamiksprung und auch die Sprachverständlichkeit (schaue im O-Ton) ist besser. Dank ebenso aktiver YPAO Volume klingt es so trotzdem noch satt.
Für den normalen Betrieb, z.B Musik tagsüber in mittleren Lautstärken mag ich es nicht, wenn die Dynamik beschnitten wird, YPAO Volume reicht da.

Dank der im Vergleich zum DynEQ/DynVol zurückhaltenderen Wirkung beider Funktionen ist das Ganze aber auch Geschmackssache. Wenn Du das Hören so gewöhnt bist, dann lasse es ruhig aktiv - gut ist, was gefällt!
laurooon
Inventar
#3321 erstellt: 14. Mrz 2017, 10:00

multit (Beitrag #3320) schrieb:
gut ist, was gefällt!


Da hast du Recht, aber man ist ja auch immer auf der Suche nach dem "technisch richtigen". Wenn ich die BDA schaue, dann ist Adaptive DRC auch nur bei niedrigeren Pegeln aktiv. Je lauter ich mache je weniger ist der Dynamikbereich beschnitten. Beim Onkyo hatte ich Kinopegel immer bei -20db. Beim Yamaha ist die gleiche "Lautheit" schon bei -25db erreicht. Boa, knallt der raus. Ich habe gestern "The Dark Knight rises" gesehen. Allein Banes Stimme oder die Anfangsszene mit der Flugzeugentführung lässt einen beschämt die Lautstärke drosseln. Echt übel, was die Kombi da rausdrückt. Ich glaube da hatte Audyssey so ein bißchen den Maulkorb vor die LS gehangen. Ich hab noch nie so viel ungestümen Krach erlebt. Dieser Film kann definitv nur in "EQ natürlich" gehört werden, sonst ist es too much. Es wäre außerdem vielleicht gut, wenn ich meinen Raum irgendwie dämpfe und mir ein Antimode zulege.

Während Audyssey scheinbar all meine Moden erwischt hat incl. Subwoofer, lässt YPAO leider einige liegen. Manchen überzogenen Krach führe ich noch auf Raummoden zurück. Ich wünsche mir echt, das YPAO mal endlich FIR Filter wie Audyssey einsetzt. Ich glaube der YPAO "Room-EQ" formt nur ein von Yamaha gewünschtes, besonders klares Klangbild, was man allein daran merkt, dass die Höhen immer hochgezogen werden, aber ich glaube es wirkt Raummoden nicht effektiv entgegen wie Audyssey. Wer die Yamaha Kombi entzerren will, kommt wohl an einem Mini-DSP nicht vorbei.


[Beitrag von laurooon am 14. Mrz 2017, 10:01 bearbeitet]
#Belgarion#
Inventar
#3322 erstellt: 14. Mrz 2017, 11:29
Das wurde ja hier mittlerweile schon zigmal diskutiert, YPAO taugt zur Bekämpfung von modalen Überhöhungen leider überhaupt nicht. Als Yamaha Besitzer kommt man um ein AM, miniDSP o.ä. nicht herum.
laurooon
Inventar
#3323 erstellt: 14. Mrz 2017, 12:01
Ja, schöner Mist leider. Denn es wird einem anders verkauft. Dann kommen zur Kombi nochmal 1300€ für ein entsprechendes 8 Kanal Mini-DSP
Passat
Inventar
#3324 erstellt: 14. Mrz 2017, 12:04

laurooon (Beitrag #3321) schrieb:
Ich wünsche mir echt, das YPAO mal endlich FIR Filter wie Audyssey einsetzt.


Macht YPAO doch.
Der R.S.C.-Part wird mit FIR-Filtern realisiert.
Nur ist R.S.C. bei den Subwoofern nicht vorhanden.
Und der PEQ greift bei den Subwoofern auch kaum ein.

Da hat Yamaha noch starken Nachholbedarf.

Grüße
Roman
laurooon
Inventar
#3325 erstellt: 14. Mrz 2017, 12:13

Passat (Beitrag #3324) schrieb:

laurooon (Beitrag #3321) schrieb:
Ich wünsche mir echt, das YPAO mal endlich FIR Filter wie Audyssey einsetzt.


Macht YPAO doch.
Der R.S.C.-Part wird mit FIR-Filtern realisiert.
Nur ist R.S.C. bei den Subwoofern nicht vorhanden.
Und der PEQ greift bei den Subwoofern auch kaum ein.

Da hat Yamaha noch starken Nachholbedarf.

Grüße
Roman


Hmm, also vielleicht arbeitet Audyssey dann dennoch genauer. Ein paar Moden scheint YPAO jedenfalls zu vergessen. Das merkt man auch bei Musikwiedergabe manchmal bei Zimmerlautstärke, da ist der Sub noch gar nicht das Problem.

Ich muss wohl noch ein paar Einmesssrunden machen, wobei ich nicht glaube das 10 Einmesss-Versuche mein Problem lösen. Speichert YPAO die Einemessergebnisse eigentlich immer auf Schema 1 oder kann ich ihm auch sagen, es soll die Messung auf Schema 2 direkt speichern?
#Belgarion#
Inventar
#3326 erstellt: 14. Mrz 2017, 13:00
Da wird dir wiederholtes Einmessen nichts bringen. YPAO ist schlicht und ergreifend nicht in der Lage, schmalbandige Eingriffe zur Eliminierung modaler Überhöhungen durchzuführen, auch der RSC Part nicht.

Ich bin auch erst glücklich, seitdem ich die LS und Subs mit miniDSP 10x10 / DCX2496 korrigiere. Ein Riesenschritt nach vorn war es auch, das Bassmanagement vom 10x10 erledigen zu lassen, inkl. 48dB/Oct Crossover und individueller Phasenangleichung für jeden Kanal.
WilliO
Inventar
#3327 erstellt: 14. Mrz 2017, 13:06
Genau so ist es!
Man kann die Yamaha-Kombi nicht entzerren sondern nur den Raum und die sich im nicht optimierten Raum ergebenden Moden.
Und genau deshalb bin ich schon vor Jahren auf den Vollaktiv-Betrieb gewechselt.
Es gibt nämlich nicht nur störende Bass-Moden sondern auch, und das macht sich wirklich extrem bemerkbar, Unterschiede in der akustischen Phase -insbesondere zwischen Sub und Mains/Center.

@Laurooon: Ja, wenn du es optimieren willst kommst du um die Anschaffung eines DSP's nicht herum.

Gruß
Willi
laurooon
Inventar
#3328 erstellt: 14. Mrz 2017, 13:09
@#Belgarion#

ich bin wirklich etwas verwirrt beim Mini-DSP. Da gibt es so viele Modelle und ich weiß nicht, welches das richtige ist für mein 7.2 System.
Der von dir genannte 10x10 unterstützt laut Datenblatt überhaupt kein Bassmanagement.

Welchen brauche ich denn nun? Am Ende soll das Geraffel auch 11.2 korrigieren können. Und zwei Subwoofer.
multit
Inventar
#3329 erstellt: 14. Mrz 2017, 14:05
@lauroon
Wo sind denn deine Lautsprecher getrennt?
Bevor du gleich in die Vollen gehst, würde ich erstmal ein AM bei AKSoundservice bestellen und es ausgiebig testen.
Reicht das nicht, kannst Du immer noch an ein MiniDSP denken und das AM wieder hinschicken.

Hier bei mir reicht ein AM, allerdings habe ich den Raum (bedämpft) und die Aufstellung auch optimiert.
#Belgarion#
Inventar
#3330 erstellt: 14. Mrz 2017, 14:09
Man benötigt das 10x10 Plugin, was auch direkt auf der Produktseite des 10x10HD erwähnt wird. Damit kannst du die 7 unteren Kanäle + LFE behandeln. Daraus gehst du an die 7 Endstufenkanäle und an zB ein miniDSP 2x4 oder alternativ digital an ein 2x4HD, an welchem die beiden Subs hängen. Meine Heights laufen aktuell noch direkt über die CX-A, aber da ist die Bassentzerrung auch nicht wirklich relevant...
laurooon
Inventar
#3331 erstellt: 14. Mrz 2017, 14:12

multit (Beitrag #3329) schrieb:
Wo sind denn deine Lautsprecher getrennt?


Ich habe ein THX Ultra 2 Set, welches bei 80Hz getrennt wird. Dennoch habe ein paar Moden, die imho alle aus den Front LS kommen. Gedämmt habe ich den Raum nicht. Ein Deckensegel wäre bestimmt gut, aber es ist eine Mietwohnung und ich ziehe in 2 Jahren eh aus.
multit
Inventar
#3332 erstellt: 14. Mrz 2017, 14:16
Diese Moden bei den Fronts werden nicht korrigiert?
Wie sieht denn der Frequenzgang aus und hast Du schon mal Hand angelegt?
Mit entsprechend abgestuften Messtönen bekommt man mit ein wenig Übung schell raus, wo die Moden liegen.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#3333 erstellt: 14. Mrz 2017, 14:17
Ich würde den LFE auf die Fronts routen und ab dort mit einem miniDSP 2x4 HD plus UMIK arbeiten.

Läuft mit 96 kHz und macht 2.2 mit FIR.

Die anderen LS recht hoch trennen. Haben die Yamahas keine Phasenkorrektur im Übernahmebereich? (WilliO)


[Beitrag von Lichtboxer am 14. Mrz 2017, 14:18 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#3334 erstellt: 14. Mrz 2017, 14:18
Tja, ich wünschte ich wüsste, wie das geht.
ich habe weder die Software, noch die Mikrofone noch die Ahnung, wie man das richtig verwendet. So ein richtiges 2 Stunden Tutorial (in deutsch!!!!) wäre mal gut, wo der ganze Kram erklärt wird. Wie man es anschließt, wie man es misst, was mir das sagt und wie ich das verbessern kann. Die Mini-DSPs sind leider eher was für die Professionellen Nutzer, aber nicht für den Durschnittshörer, der einfach nur modenfrei hören will.
#Belgarion#
Inventar
#3335 erstellt: 14. Mrz 2017, 14:29
Wenn du mit möglichst wenig Arbeit auskommen möchtest würde ich dem Tip von multit folgen und es erstmal mit nem AM probieren. Wenn das nicht reicht, ist evtl. die Yamaha dann doch nicht das richtige Gerät für dich? Nicht böse gemeint, aber wenn du nicht so tief eintauchen möchtest, dann wäre ein Gerät mit Audyssey wahrscheinlich der bessere Weg.

@Lichtboxer: theoretisch schon, aber auch hier ist YPAO Audyssey unterlegen. Davon ab funktioniert das auch bei Audyssey nur teilweise gut. If you want it done right, do it yourself!
laurooon
Inventar
#3336 erstellt: 14. Mrz 2017, 14:31

#Belgarion# (Beitrag #3335) schrieb:
Nicht böse gemeint, aber wenn du nicht so tief eintauchen möchtest, dann wäre ein Gerät mit Audyssey wahrscheinlich der bessere Weg.


Ja, das könnte in der Tat sein. Da gibt man schon 4000€ für eine Vor-End-Kombi aus und muss nochmal 1000€+ in Raumkorrektursoftware stecken um die Kanäle sauber zu haben und zusätzlich noch ein Toningenieurstudium machen. Audyssey hat definitiv seine Berechtigung... Werde darüber nachdenken müssen.
#Belgarion#
Inventar
#3337 erstellt: 14. Mrz 2017, 14:38
Wie gesagt, gut möglich, dass ein AM für 300€ schon deine Probleme weitestgehend löst. Die Variante von Lichtboxer kostet zusammen mit nem UMIK auch nicht mehr, kann noch deutlich mehr, aber erfordert eben auch ein gewisses Engagement.
Passat
Inventar
#3338 erstellt: 14. Mrz 2017, 15:10

Lichtboxer (Beitrag #3333) schrieb:
Haben die Yamahas keine Phasenkorrektur im Übernahmebereich? (WilliO)


Das machen die Yamahas per Entfernungseinstellung des Subwoofers.
Deshalb können da Werte herauskommen, die mit dem realen Abstand absolut nichts zu tun haben.
Die "falschen" Entfernungseinstellungen für den Sub sollte man daher nicht manuell "korrigieren".

Grüße
Roman
WilliO
Inventar
#3339 erstellt: 14. Mrz 2017, 15:16
Tja, in letzter Konsequenz ist das alles vom Perfektionismus des Users abhängig.
Ich denke, das ein wahnsinnig hoher Anteil der Anwender von irgendwelchen (passiven) Mehrkanal-Anlagen noch nie etwas von "Raummoden" gehört hat!
Man akzeptiert den Raumklang wie er ist.
Wenn man allerdings "tief" in die Materie eintauchen und in seinem Hörraum optimiert hören will gibt es wohl auch kostentechnisch keine Grenzen.

Unter den gegebenen Umständen -Mietwohnung / 2 Jahre befristet- lohnt sich der ganze Aufwand kaum. Da ist ein AM ganz sicher d i e
"preiswerte" Alternative.

Gruß
Willi
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#3340 erstellt: 14. Mrz 2017, 15:24
Klingt plausibel, danke.

Oft weicht ja schon das reale Delay aufgrund der zwischengeschalteten Elektronik ab.

@ Belgarion: Habe nur MCACC. Da misst er das reale Delay und korrigiert die Phase und verzögert notfalls zusätzlich den LFE (wird pro Film automatisch ermittelt und angezeigt). Bei Audyssey gibt es nur die manuelle "Bass-Synchronisierung", da gibt man diesen Wert von Hand ein.

Da die Unterschiede deutlich hörbar sind, kann ich nur empfehlen, bei Unstimmigkeiten dann doch noch mal mit der Entfernung zu spielen. Wenn der Bass im Übernahmebereich am lautesten ist, ist das auch gleichzeitig ein Hinweis auf korrekte Phasenlage.
WilliO
Inventar
#3341 erstellt: 14. Mrz 2017, 15:43
Genau, und der Bassimpuls wird bei korrekter Phasenlage sowohl von den Mains als auch vom Sub viel sauberer, trockener, eben als einen Impuls wiedergegeben.
Das ist deutlich hörbar!

Gruß
Willi
laurooon
Inventar
#3342 erstellt: 15. Mrz 2017, 08:57
Ich glaube ich versuche nun erst mal, was hier schon vorgeschlagen wurde. Ich nehme ein Antimode s-II für meine beiden Woofer und schaue, wie es dann passt. Wie mir an anderer Stelle gesagt wurde enthält der LFE auch Frequenzen deutlich über der von mir eingestellten Trennfrequenz, vielleicht kommt das Problem tatsächlich daher.

Erstaunliches ist mir gestern aufgefallen. Ich habe Avatar auf BluRay geschaut, eine anerkannter weise gut abgemischte Tonspur. Hier gab's kein Dröhnen und kein Nerven wenn ich auf STRAIGHT höre. Sobald ich jedoch DSPs zumische (Virtual Presence + Surround Back auf ON), wird der Ton seltsam hallig und ich habe das Gefühl das die Raummoden so noch stärker angeregt werden. Vielleicht wäre die Sache besser, wenn ich echte Presence-LS hätte. Momentan kann meine Vorstufe ja nur mit Hall und verdrehten Phasenlagen arbeiten was der Lösung des Problems vermutlich nicht zuträglich ist.
WilliO
Inventar
#3343 erstellt: 15. Mrz 2017, 09:17
Hallo laurooon,
ich habe ja schon verschiedene Male geschrieben das ich praktisch grundsätzlich im Straight-Modus höre. Deshalb kann ich deinen Höreindruck sehr gut nachvollziehen. Die Yamaha-Dsp's können nach meiner Erfahrung mit verschiedenen Yamaha-Geräten bei Passiv-Boxen ganz lustig sein.
Das ist natürlich auch stark vom Quellmaterial abhängig. Oft gut genug habe ich die verschiedenen Dsp's als "des Guten zuviel" erlebt. Insofern decken sich unsere Erfahrungen 1:1
Den Versuch mit AM halte ich für einen richtigen und preislich überschaubaren Schritt.

Gutes Gelingen!

Gruß
Willi
laurooon
Inventar
#3344 erstellt: 15. Mrz 2017, 09:28

WilliO (Beitrag #3343) schrieb:
Gutes Gelingen!


Danke, danke! Ich werde auf jeden Fall berichten.

Wenn es also zu einer 11.2 Installation kommt und ich zwischen Yamaha-Presence und Dolby-Atmos Anordnung entscheiden muss, würde ich eher auf die Atmos-Anordnung setzen, richtig? Die DSPs funktionieren ja nach meinem Verständnis auch bei 11.2 noch.
#Belgarion#
Inventar
#3345 erstellt: 15. Mrz 2017, 09:45
Die Standard-Einstellungen der DSPs sind natürlich auch sehr auf Effekthascherei programmiert. Wenn man DSP-Level und Raumgröße zurücknimmt, schaut das schon ganz anders aus. Aber ohne Presence-LS taugen die wirklich gar nix.

@WilliO: was allerdings aktive oder passive LS mit den DSPs zu tun haben sollen, erschließt sich mir nicht ganz. Je neutraler und zeitrichtiger die LS spielen und je geringer der akustische Einfluss des Raums (NHZ, Reflektionen etc.), um so besser funktionieren die DSPs.
WilliO
Inventar
#3346 erstellt: 15. Mrz 2017, 09:45
Ich habe bislang keinerlei Erfahrung mit "Atmos" u.d.g.
Kann ich ja auch nicht weil mein CX-A5000 ja schon "zum alten Eisen" gehört
Allerdings werde ich, wenn ich mit der Installation einer neuen Hochkontrast-LW oder alternativ der "Deckensegel-Anlage" fertig bin, erstmals 2 passive Front-Presence-Boxen installieren. Ich kann diese Montage vernünftigerweise allerdings erst nach Abschluß der anderen Montagearbeiten vornehmen.
Die Endstufe für die FP-Boxen ist bereits im Rack.
Nach den verschiendenen Schilderungen hier im Forum erwarte ich einen erneuten Aha-Effekt... mal sehen!

Gruß
Willi


[Beitrag von WilliO am 15. Mrz 2017, 09:46 bearbeitet]
#Belgarion#
Inventar
#3347 erstellt: 15. Mrz 2017, 09:56
Na dann auch dir viel Erfolg! Ich würde es aber gleich richtig machen und auch RP installieren...
WilliO
Inventar
#3348 erstellt: 15. Mrz 2017, 10:05
@Belgarion:
Du bist mir in Bezug auf die FP zuvor gekommen!
Was die Yamaha-Dsp's angeht kann ich immer wieder nur meine subjektiven Höreindrücke schildern!
Ich habe ja schon verschiedene Male geschrieben das ich, seit ich auf Vollaktiv umgestellt habe, nur noch lauter oder leiser einstelle. Der Sound bleibt immer gleich, klar, mit entsprechend mehr oder weniger Druck, aber vom Klangcharakter her, unverändert.
Das ich die Yamaha-Dsp's keinesfalls verfluche oder für unsinnig ansehe habe ich ja auch schon verschiedene Male geschrieben. Zu Zeiten des AZ 1 und passiven Boxen habe ich z.B. wahnsinnig gerne mit Dolby-Surround, Neo 6 oder gar Mehrkanal-Stereo gehört. Das ist seit der Umstellung und den
damit einhergehenden Messungen und Einstellungen komplett anders geworden. Stereo-Quellen höre ich am liebsten im 2.1 (der Sub läuft immer gleich mit) und Mehrkanal-Disc's auch immer im Straight-Modus = Original Tonspur.
Bei Filmen mit 5.1 schalte ich höchstens den Rearcenter manuell dazu.
Lustig finde ich z.B. wenn man alte LP's mal über Dsp's verändert hört. Das ist dann aber eine reine Spielerei -und dafür sind die Yamaha-Dsp's ja letztlich auch gedacht.

Gruß
Willi


[Beitrag von WilliO am 15. Mrz 2017, 10:17 bearbeitet]
WilliO
Inventar
#3349 erstellt: 15. Mrz 2017, 10:15
@Belgarion:
Du bist schon wieder "schneller als der Schall"

Ja, im Rack habe ich tatsächlich eine weitere 4-Kanal Endstufe montiert. Insofern könnte ich auch noch RP montieren. 2 weitere geeignete Boxen habe ich auch noch
Und Platz für die Montage von RP hätte ich auch.... wenn nur das elende kabelverlegen nicht wäre....
Also, mal sehen, was sich in den nächsten Wochen/ max. 2 Monaten ergibt.

OT: Für heute Nachmittag ist das abschließende Technikgespräch mit dem (Deckensegel-) Rolladenbauer geplant. Es könnte sein das ich auf die HK-LW verzichte und heute das "Deckensegel" zur drastischen Reduzierung des Streulichts beim Beamerbetrieb in Auftrag gebe.

Beste Grüße
Willi
#Belgarion#
Inventar
#3350 erstellt: 15. Mrz 2017, 10:17
Ich unterscheide da auch strikt zwischen Musik und Film. Musik läuft bei mir ebenfalls ausschließlich Straight, die diversen Konzerthallen, Jazzclubs oder was auch immer, sind imho mehr ein Gag. Die Movie-DSPs sind schon was ganz anderes, hier habe ich fast immer Adventure (wie oben beschrieben modifiziert) aktiv, außer bei sehr guten Atmos-Tracks, da reicht dann schonmal der neue Cinema Enhanced Modus. Gefällt mir hier aufgrund der Öffnung des Raums nach oben besser als Straight und auch als die DTS/Dolby Upmixer. Dazu kommt, dass ich so immer den Center-Lift nutzen kann.
#Belgarion#
Inventar
#3351 erstellt: 15. Mrz 2017, 10:22

WilliO (Beitrag #3349) schrieb:
Ja, im Rack habe ich tatsächlich eine weitere 4-Kanal Endstufe montiert. Insofern könnte ich auch noch RP montieren. 2 weitere geeignete Boxen habe ich auch noch
Und Platz für die Montage von RP hätte ich auch.... wenn nur das elende kabelverlegen nicht wäre....


Ach, es gibt so schöne Eckkabelkanäle, das ist ruckzuck erledigt!

*edit: zum Thema Deckensegel: ich hab bei mir seit kurzem einen Vorhang aus schwarzem Samt an Decke und Seiten, das lohnt sich definitiv! Der Effekt ist hier vergleichbar, wenn nicht sogar besser, als mit einer HK-LW, ohne aber die Nebenwirkungen (Glitzern, Winkelabhängigkeit, Preis etc.) in Kauf nehmen zu müssen.


[Beitrag von #Belgarion# am 15. Mrz 2017, 10:27 bearbeitet]
WilliO
Inventar
#3352 erstellt: 15. Mrz 2017, 10:33
Nee, nee, bei mir ist das echt nicht "schnell" erledigt. Und, ich bin kein Fan von Kabelkanälen!
Bislang gibt es auch nur einen relativ kurzen Kanal (zum Rear-Center) der auch noch demnächst hinter dem neuen Disc-Regal noch weiter verschwinden wird.
Zum Rear-Center, musste ich ca. 15m Kabel verlegen...
Im Ernst, in meinem Studio sind das richtig Meter -vom Amp-Rack - zu den RP, sauber in Kabelkanälen verlegt, nicht unter 10 m

Gruß
Willi
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