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Presence-Speaker - nutzt das jemand?

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Hecore
Stammgast
#1302 erstellt: 12. Dez 2012, 09:13
Die Precence kann man nicht auf large oder small stellen.
Hier heisst es nur verwenden oder nicht verwenden.
habedere
Stammgast
#1303 erstellt: 12. Dez 2012, 12:54
Tach,
also ich habe momentan auch Front Presence am testen. So uralte mini Lautsprecher von einer billigen Stereoanlage. Glaub 20-40W
Nun möchte ich aber das ganze gerne fix machen. Gefällt mir wirklich gut. Vor allem DialogLift!
Genau das habe ich eigetnlich schon lange gesucht

Habe in der Front aktuell einen Nubert CS411 und zwei 511er.
Nun bin ich am überlegen ob ich dazu 2 Nubert 101 oder 311 nehmen soll?!
Nehmen sich preislich nur nen zehner pro Stück. Ok - die 311er ist noch ein Stück größer...

Was meint ihr?! Egal?!^^

mfg


[Beitrag von habedere am 12. Dez 2012, 12:55 bearbeitet]
HausMaus
Inventar
#1304 erstellt: 12. Dez 2012, 16:17

hgomespere schrieb:
Ach eine Frage noch .... Mit der wand im rücken hat die 200 er kein Problem?
Und habt ihr ne Empfehlung wie ich die an die wand hänge, also Halterung... Gerne aus
Amazon, da ich alles dort bestellen wollt.



ich habe so etwas in der art genommen siehe bild oben .

google mal bei z.b. ( Hama TV-Wandhalterung FULLMOTION, 5 Sterne, XS, 2 Arme, weiß )
Nordjaeger
Inventar
#1305 erstellt: 12. Dez 2012, 17:02
oder schaue bei Conrad online nach.
hgomespere
Stammgast
#1306 erstellt: 12. Dez 2012, 19:42

HausMaus schrieb:

hgomespere schrieb:
Ach eine Frage noch .... Mit der wand im rücken hat die 200 er kein Problem?
Und habt ihr ne Empfehlung wie ich die an die wand hänge, also Halterung... Gerne aus
Amazon, da ich alles dort bestellen wollt.



ich habe so etwas in der art genommen siehe bild oben .

google mal bei z.b. ( Hama TV-Wandhalterung FULLMOTION, 5 Sterne, XS, 2 Arme, weiß )


Welches Bild meinst du
HausMaus
Inventar
#1307 erstellt: 13. Dez 2012, 17:02

HausMaus schrieb:
hier mal ein paar fotos

front IMG_2206_1

test IMG_2876

ergebnis IMG_2879


zb. diese
HausMaus
Inventar
#1308 erstellt: 13. Dez 2012, 17:03

HausMaus schrieb:
als halter für die ls habe ich mir eine lcd halterung von vivanco für 24,99 euro bei mm geholt .

IMG_2881


noch besser sind die etwas teureren um die 79,-euro .


aber auch dieses !
hgomespere
Stammgast
#1309 erstellt: 13. Dez 2012, 21:08
Das heisst du hast in die Box schrauben gebohrt
HausMaus
Inventar
#1310 erstellt: 14. Dez 2012, 06:32
nein , die löcher bzw halterung waren schon drann .

IMG_2828

wenn ich etwas teurere wandhalter gekauft hätte würden die löcher vom ls mit den aufnahmen der tv-halterung zusammenpassen , so aber musste ich basteln .

hätte auch löcher in die ls gebohrt .
Hecore
Stammgast
#1311 erstellt: 14. Dez 2012, 09:19
Im Prinzip kann man ja auch einfache Wandregale nehmen bzw. sich welche selber bauen.
Man sollte dabei nur die Abmessungen der Lautsprecher beachten.
Cyberfighter
Stammgast
#1312 erstellt: 14. Dez 2012, 09:57
Also ich kann diese hier empfehlen, hab da meine hinteren Lautsprecher dran, kann man einklemmen ohne ein Loch in sie schrauben zu müssen.
Nubert BT 77
habedere
Stammgast
#1313 erstellt: 14. Dez 2012, 12:06
Diese würde ich auch verwenden. Nur weiß ich noch nicht ob ich dazu die 101er oder die 311er Nubox nehmen soll
Cyberfighter
Stammgast
#1314 erstellt: 14. Dez 2012, 12:15
Die gehen aber auch bei anderen Lautsprechern ohne Probleme, hab 10.1er Wharfedales drin stehen. Halten 1A.
habedere
Stammgast
#1315 erstellt: 14. Dez 2012, 12:18
Ja da sollten mehr Modelle gehen. Bei mir soll es halt zum Gesamtkonzept passen
habedere
Stammgast
#1316 erstellt: 17. Dez 2012, 21:38

laurooon schrieb:

Passat schrieb:
Es reichen für die Presence Kleinlautsprecher.


Hallo Roman,

ich betreiben aktuell an einem Onkyo Front High und kann das nicht bestätigen. Die Front High sollten im Idealfall genau dem Center-Lautsprecher entsprechen. Da die viel ja die Dialog Lift Funktion nutzen ist es wichtig, dass der Ton nicht verändert wird in dem vorne ein ordentlicher Center werkelt und oben nur Brüllwürfel-Schrott hängt.

Aus dem Grund sollte man, wenn man es homogen haben möchte, für die Effektkanäle Lautsprecher verwenden, die wenigstens mit dem Center vergleichbar sind. Wenn man natürlich THX mäßig vorne alles gleich ausrüsten kann, also 5x der gleicher LS vorne, wäre das perfekt. Falls nicht, sollte man sich aber zumindest am Center orientieren.

Ich habe ein Nubert Set und versucht zu meinem Center CS-411 eine Nubox 101 zu installieren für Front High. Das klang.... mittelprächtig (wenn ich es nett ausdrücken soll!). Dann habe ich eine Nummer größer bestellt, die Nubox 311 nämlich und hier war endlich mal der Übergang lückenlos und virtuelle Center aus der Bildmitte heraus klang endlich homogen.


Hallo lauroon,
bist du immer noch zurfrieden mitden 311 als Front Presence?
Bin gerade auch in der Entscheidung welche der beiden. Soll auch einen CS-411 Center ergänzen...

mfg
zero007cool
Ist häufiger hier
#1317 erstellt: 18. Dez 2012, 12:19
Hallo,

also ich habe die NuBox 101 als Front-Presence mit CS411 Center und 511 Front. Sie klingen für mich homogen und bin sehr Zufrieden damit.

LG
habedere
Stammgast
#1318 erstellt: 18. Dez 2012, 12:25
Danke.
Glaub auch das die 101er reichen müssten.
Könnte eben zufällig an je ein Paar gebrauchte kommen deswegen der Zweifel
Ungeheuer
Stammgast
#1319 erstellt: 18. Dez 2012, 12:53
Ist es eigentlich immer noch so, dass ich die Presence-LS in Verbindung mit den DSP´s nur mit den höheren Aventage-Modellen verwenden kann?
Oder funktioniert es inzwischen auch bei den kleineren Modellen? Wenn nein, finde ich das schon irgendwie ein K.O.-Kriterium oder wie seht ihr das?
Schlumpfbert
Inventar
#1320 erstellt: 18. Dez 2012, 12:59
Das war noch nie so, da verwechselst du etwas.
Was bei den kleineren Modellen nicht ging (ob es bei der aktuellen Serie auch noch so ist weiß ich nicht) war, dass man nicht gleichzeitig die DSPs und HD Ton Formate wie z.B. Dolby Digital HD Master verwendet konnte. Da hieß es also entweder DSPs (natürlich mit den Presence) oder HD Ton.
Presence ohne DSPs geht ja auch gar nicht und wäre somit völlig sinnfrei.
Passat
Inventar
#1321 erstellt: 18. Dez 2012, 13:06
Es geht aber DSP ohne Presence.

Und bei den kleinen Yamahas kann man auch gar keine Presence anschließen.

Anschlüsse für Presence gibts erst ab dem 673.

Grüße
Roman
LeftyBruchsal
Inventar
#1322 erstellt: 19. Dez 2012, 06:32

Anschlüsse für Presence gibts erst ab dem 673.

Also mein Yamaha RX-V567 im Schlafzimmer hat auch schon Presence Lautsprecher.
Nur Dialog Lift gibts erst ab der 6xxer Serie.
Passat
Inventar
#1323 erstellt: 19. Dez 2012, 10:03
Das mag sein, das der 567 das hat, der 573 hat es nicht!

Grüße
Roman
LeftyBruchsal
Inventar
#1324 erstellt: 19. Dez 2012, 14:55
Wow, da haben die das weggespart.
Da bin ich ja froh das ich den 567 noch preiswert ergattert habe. Möchte nämlich demnächst noch die Presence Speaker fürs Schlafzimmer nachkaufen.
Cyberfighter
Stammgast
#1325 erstellt: 19. Dez 2012, 19:54

LeftyBruchsal schrieb:
Wow, da haben die das weggespart.
Da bin ich ja froh das ich den 567 noch preiswert ergattert habe. Möchte nämlich demnächst noch die Presence Speaker fürs Schlafzimmer nachkaufen.


Will Dir ja net aufn Schlips treten, aber soviel Elektrosmog im Schlafzimmer? (Ich hab netmal nen Radiowecker drin stehen). Benutzt du das überhaupt, hast doch eh ne gute Anlage im Wohnzimmer stehen.
Ungeheuer
Stammgast
#1326 erstellt: 20. Dez 2012, 22:47

Schlumpfbert schrieb:
Was bei den kleineren Modellen nicht ging (ob es bei der aktuellen Serie auch noch so ist weiß ich nicht) war, dass man nicht gleichzeitig die DSPs und HD Ton Formate wie z.B. Dolby Digital HD Master verwendet konnte. Da hieß es also entweder DSPs (natürlich mit den Presence) oder HD Ton.


Genau das meinte ich. Ist es nicht sehr nachteilig, wenn ich mit den Presence-LS HD Ton nicht nutzen kann?
Ich schaue normalerweise immer mit HD-Ton, aber wenn dann die Presence nicht unterstützt werden??? Extra dafür hätte ich mir doch die Presence-LS anschaffen wollen!?
Schlumpfbert
Inventar
#1327 erstellt: 20. Dez 2012, 23:52
Oftmals hat man auf deutschen Blu-rays nichtmal HD-Ton.
Es ist ja nun nicht so, dass man da einen großen Unterschied hören würde.
Der Einsatz von Presence verändert den Klang deutlich mehr als HD-Ton.
dodo2109
Ist häufiger hier
#1328 erstellt: 21. Dez 2012, 00:43

Schlumpfbert schrieb:
Oftmals hat man auf deutschen Blu-rays nichtmal HD-Ton.
Es ist ja nun nicht so, dass man da einen großen Unterschied hören würde.
Der Einsatz von Presence verändert den Klang deutlich mehr als HD-Ton.


Das sehe ich ganz anders. Schaue öfters Filme in der Originalen DTS-HD MA Tonspur (da gibt es ja sehr viele Filme) und die sind öfters eine gnaze Ecke besser. Das variiert natürlich auch stark von Film zu Film. Muss Dir aber Recht geben, die Auswahl an Blu Rays mit deutscher HD Spur ist sehr mau. Da gibt es wenige Vertriebe (Concorde z.B.) die auch immer eine deutsche HD Tonspur mit daraufpacken.

Gruß

Dodo
Schlumpfbert
Inventar
#1329 erstellt: 21. Dez 2012, 00:53
Du meinst du hörst im direkten Blindvergleich einen Unterschied zwischen der englischen 5.1 HD Master und der normalen 5.1 bzw. zwischen den jeweiligen deutschen Versionen?
Ein Vergleich zwischen deutschen/englischen Versionen zählt ebensowenig wie der zwischen HD Master und aufgebohrtem 2.0.
Man braucht schon eine ziemlich gute Anlage, um den Unterschied der höheren Bitrate zu hören.
Grammy919
Inventar
#1330 erstellt: 21. Dez 2012, 01:01
Also ich höre bei meiner einfachen 5.1 kompination ( Teufel Theater MK2 + yamaha RXV371) einen eindeutigen unterschied zwischen englischen DTS HD spur und normaler DTS spur, klar kommt auf die BD an aber raushören kann man es hier und da eindeutig !

Gutes beispiel ist hier z.b The dark Knight Rises da die deutsch Tonspur schon sehr beschnitten ist.
Aber ein negativ beispiel ist AVATAR, da ist die deutsch nur einfach DTS, klingt aber trosdem fast genauso gut wie die DTS HD spur, da muss man schon sehr genau hinhören um wirklich unterschiede zu finden ;).

Einer der Wenigen filme ist Mission impossible 4 die mit deutschen DTS HD ton kommen. Ein anderer, wo sich das sogar lohnt fällt mir aber nicht ein.
Nordjaeger
Inventar
#1331 erstellt: 21. Dez 2012, 06:08
man hört den Unterschied leicht raus, je nach Abmischung. Ich höre ja viel Musik in BD, dort kann man wählen, manchmal auch zwischen 5.1 und HD Master. Sicher sind diese Datenträger weit über 20 Euro im Erwwerb, doch es lohnt sich. Und die Presence entlasten meinen Center, der XT Center 4 ooder Aleva ist nicht gerade das non plus ultra. Aber, was will man denn, ich denke es ist klagen auf höheren Niveau. Das ist auch der Grund weswegen ich immer für gute Presence LS wäre. Man kann zwar mit Brüllwürfel anfangen, um überhaupt einen Eindruck zu bekommen, wird aber schnell feststellen, dass man hier nachlegen muss.
Für mich ist sowieso der Center die Schwachstelle im System, mit Presence, bei mir wäre ideal xt 301 ( ich habe sie im Schlafzimmer, aber darf sie nicht anbringen) ergibt sich ein ganz anderes Klangbild. Die Heco Colors sind auch nur eine Notlösung, egal. Ich werde schon etwas ändern.
Ohne Presence klingt es breiter und tiefer. Da häufig die Forntstimme aus dem Center klingt, muss dieser eben adäquat sein. Bei 4 States nicht so einfach.
Mickey_Mouse
Inventar
#1332 erstellt: 21. Dez 2012, 10:32
ihr vergleicht Äpfel mit Birnen!
wenn überhaupt, dann braucht man eine Scheibe, auf der derselbe Ton sowohl in HD als auch "normal" drauf ist. Bei einer 5.1 HD dts Spur und dem Core-Stream _sollte" das der Fall sein, ist es aber auch nicht immer.
Da wird es interessant, on jemand eine Unterschied hört?
Also Grammy919 bist du dir sicher, dass du bei deinen Tests alle DSP's aus hattest? Ich weiß z.B. nicht, ob die kleinen Yamaha's noch ADSP bei HD beherschen?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand einen Film wie Avatar mit "normal dts" im DSP Mode Adventure oder Spectacle und Presence schlechter findet als mit HD Ton und dafür komplett "nackt".
Grammy919
Inventar
#1333 erstellt: 21. Dez 2012, 10:44
@Mickey_Mouse

Es ging mir nur um den unterschied zwischen einer DTS HD Ton spur und einer normalen DTS Tonspur.
Ich nutze bei meinen Yamaha eigentlich alle "klangverbesserer" nicht ! Ich schaue bzw höre bei filmen immer in Modus" Straight" oder "Standart" modus.
Reicht mir auch mit meinen 5.1 Set von Teufel ( 100 MK2 )

Sonst was meinst mit ADSP?
hgomespere
Stammgast
#1334 erstellt: 21. Dez 2012, 12:30
Also hab bei mir nun die presence ls installiert
, muss aber sagen das ein Unterschied da ist aber jetzt nicht den aha Effekt bei mir oder auch meiner Frau auslöst...

Einmessung erfolgt, auf spectacle gestellt und dialog lift auf 4...
Mickey_Mouse
Inventar
#1335 erstellt: 21. Dez 2012, 14:15

Grammy919 schrieb:
Sonst was meinst mit ADSP?

sorry war ein Tippfehler oder Auto-Korrektur, ich wollte ADRC (Adaptive Dynamic Range Compensation) schreiben.

Mir ist sowas nähmlich mal mit dem HTPC passiert. Da dachte ich, ich hätte endlich den HD Ton aus der Grafik-Karte (alte ATI 4870) raus bekommen. In wirklichkeit habe ich aber zwischen dts-HD-Ton vom PC nach PCM dekodiert und dem SD Core-Stream umgeschaltet.
In diesem Fall (5th Element mit DSP Programm) klingt der SD Bitstream inkl. aller Meta-Informationen (die z.B. Dynamik Umfang beinhalten und für die DSP Berechnungen verwendet werden) meiner Meinung nach wesentlich besser als der HD-Ton, der um diese Meta Infortionen kastriert als PCM zum AVR geschickt wird.
Mickey_Mouse
Inventar
#1336 erstellt: 21. Dez 2012, 14:21

hgomespere schrieb:
muss aber sagen das ein Unterschied da ist aber jetzt nicht den aha Effekt bei mir oder auch meiner Frau auslöst...

Einmessung erfolgt, auf spectacle gestellt und dialog lift auf 4...

also DL auf 4 ist aber schon recht heftig (soviel brauche ich bei einer 110" Leinwand nicht), da sollte man schon deutliche Unterschiede hören.

Ansonsten ist der Effekt halt relativ zu den anderen Klangunterschieden zu sehen (oder besser: hören).
Wie gerade oben gesagt, ich halte die Unterschiede zwischen DSP an/aus oder Presence ja/nein für WESENTLICH ausgeprägter als den Unterschied zwischen HD und SD Ton, wenn beide Male wirklich dieselbe Quell-Information wiedergegeben wird!
tölke
Stammgast
#1337 erstellt: 21. Dez 2012, 17:24

Grammy919 schrieb:
@Mickey_Mouse

Es ging mir nur um den unterschied zwischen einer DTS HD Ton spur und einer normalen DTS Tonspur.
Ich nutze bei meinen Yamaha eigentlich alle "klangverbesserer" nicht ! Ich schaue bzw höre bei filmen immer in Modus" Straight" oder "Standart" modus.
Reicht mir auch mit meinen 5.1 Set von Teufel ( 100 MK2 )

Sonst was meinst mit ADSP?


Nochmal: der Unterschied zw. englischem Original und deutscher Synchro ist meist gravierend, da bei der Synchro viele Details verloren gehen. Das hat aber nichts mit Dts hd vs Dts zu tun. Original wuerde auch in Dts ohne Hd besser klingen. Bei gleichem Ausgangsmaterial wirst Du mit Deiner Anlage kaum einen Unterschied wahrnehmen. Das Thema ist mMn überbewertet.
Nordjaeger
Inventar
#1338 erstellt: 21. Dez 2012, 18:13
ich kann nur für mein Ohrempfinden sprechen Mickey, sicher ist es schwierig mit DSP aber ohne hört man es, gerade bei Musik. Das Jahrhundertalbum von Pink Floyd wurde von einer australischen Band nachgespielt, ohne Gesang klingt es besser als das Original und der HD-Ton ebenfalls. Phil Collins Live at Montreux z.B. hat 2.0, 5.1 und DTS HD drauf, kann man ruckzuck ändern. Einen Blindtest hatte ich einzig mit meiner Frau beim Biergeschmack angewendet. Kurioserweise entschied sie sich für Becks vom Fass, da ich weiss, wie dieses produziert wird, war ich sehr verwundert. ich schloss auf die Mengen von Hopfen, die dafür verwendet werden und nicht mehr wie früher aus einem Anbaugebiet (ähnlich des Whiskeys oder Wein) kommen und man vielleicht wirklich nicht mehr große Unterschiede bemerkt. Bei der Musik hatten wir Statos Quo als DVD und BD vorliegen und die BD machte bei dem gleichen Konzert einen besseren Sound. Witzigerweise kaufte ich beide um den Unterschied zu registrieren. Jetzt kann man argumentieren, dass ich diesen von vornherein erwartet habe (kann stimmen, unbewusst) und wechseln der Medien dauert eben für einen Vergleich zu lange. Mittlerweile gibt es jedoch Medien, die eben wie oben beschrieben mehrere Abmischungen gespeichert haben. das geht realativ rasch und HD Ton ist bei gleicher Einstellung, ich nutze häufig Vinguard, zu erkennen. Müsste ich Weihnachten, also unter Zeugen, in einem Blindtest ohne Cognac mal ausprobieren. Unmöglich ist nichts.
Mickey_Mouse
Inventar
#1339 erstellt: 21. Dez 2012, 20:10
ich weiß jetzt nicht so recht, was du uns eigentlich sagen willst?

Aber weil du Phil Collins erwähnt hast und es so schön passt. Ich habe mir die "Going Back" und "Live at Montreux" im Doppelpack gekauft.

Live at Montreux: DD5.1 und dts HD MA 5.1 -> ICH kann da so auf Anhieb keinen großen Unterschied hören!!! Ok, ich habe da gerade nur kurz rein gehört und nicht die ganze Scheibe ständig hin/her geschaltet (bisher habe ich die halt immer auf dts HD gehört). Auf jeden Fall sind mir da keine groben Patzer beim "einfachen" DD aufgefallen.

Aber jetzt kommen wir zu "Going Back"!
da ist DD TrueHD und dts-HD-MA (jeweils in 5.1 und 48kHz) drauf. Technisch gesehen KANN es zwischen diesen beiden Formaten KEINEN Unterschied geben! Beides sind verlustfrei komprimierte 5.1 Formate.
Aber was ist? Es ist ein Unterschied wie Tag&Nacht!!!

DIe TrueHD Spur ist mit -4dB geflagged die dts-HD-MA Spur nicht.

Ich weiß jetzt nicht, ob die beim Mastern richtigen Müll verzapft haben, oder ob mein Z-11 da Mist baut (er zeigt es ja an, daher gehe ich mal davon aus, dass er es auch akustisch berücksichtigt).
Auf jeden Fall ist der Center Kanal bei dts-HD WESENTLICH dominanter als bei der "gleichwertigen" TrueHD Spur!

Ich denke mal das ist ein Musterbeispiel dafür, dass nicht das technische Format sondern die Abmischung den wesentlichen Teil ausmacht?
Nordjaeger
Inventar
#1340 erstellt: 21. Dez 2012, 22:09
da gebe ich dir Recht, ich werde aber Weihnachten beim family-meeting einen Blindtest unternehmen.
Nordjaeger
Inventar
#1341 erstellt: 22. Dez 2012, 09:26
So, guten Morgen. Was will ich mit den Vergleichen ausdrücken? Genauso wie es früher eine Bierkultur gab mit vielen regionalen Biersorten und deren individuellen Geschmäckern, gab es Musik, die der Musik wegen arrangiert wurde.

Heute im Zeichen der Globalisierung und des reinen Profitdenkens bleibt häufig die Qualität auf der Strecke. Ein Song sollte eben in allen Erdteilen präsent und erfolgreich sein. Meist wird nach einem erfolgreichen Titel ein ähnlicher nachgelegt, das Risiko der Produktion ist nicht so hoch und die Wahrscheinlichkeit des Treffers erhöht. Was hat das jetzt alles mit Presence zu tun?

Ich behaupte durch diese Massenproduktionen leidet die Qualität und die Abmischungen sind vergleichbar schlecht. Das kann dazu führen, dass bei einigen Musikstücken der Unterschied des Klanges schwindet.

Bei Filmen verhält es sich ähnlich. Ich muss ja schon eine hohe Grundlaustärke wählen, damit bei den gewaltigen Effekten die Stimmen hörbar bleiben. Hier ist der Einsatz von Presence als Centerunterstützung echt von Vorteil.

Wir hatten bei einem Freund von mir mehrere Musikblurays durchgecheckt und beide empfunden, an seiner Anlage, dass HD Master dynamischer klingt. Ich werde dies in den kommenden besinnlichen Stunden bei mir zuhause noch einmal genau überprüfen und mit einigen Gästen einen Blindtest machen.

Beim Biertest war ich deswegen überrascht, weil meine Maus gerade Becks als für sie am besten schmeckendes Bier wählte. Dieses Bier ist wie jedes, das pasteurisiert wird (nach dem Brauen) einfach geschmacklich kastriert. Die großen Produktionsmengen kommen hinzu und es wird kein regionaler Hopfen, geschweige denn Wasser eingesetzt.

Wasser (in der Werbung die am Meisten hervorgehobene Zutat, siehe Krombacher) für die jeweilige Produktion wird durch Ionentauscher hergestellt und dann wird eben in Bremen aus Weserwasser z.B. Diebells Alt produziert. Arnheuser Bush inbev macht es möglich. Ähnlich wird es sich bei Musikproduktionen großer Labels verhalten und der Klang verliert.
Ungeheuer
Stammgast
#1342 erstellt: 22. Dez 2012, 23:06
Ab welchem Modell kann denn jetzt eigentlich HD-Ton UND zeitgleich DSP auf die Presence ausgegeben werden?
Passat
Inventar
#1343 erstellt: 23. Dez 2012, 14:28
Bei den alten Geräten ab dem 2010/2067, bei den neuen Geräten afaik ab dem 1020.

Bzw. alle Geräte.
Denn es betrifft nur DTS HD.
Dolby TrueHD mit DSP können alle Yamahas.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 23. Dez 2012, 14:29 bearbeitet]
Ungeheuer
Stammgast
#1344 erstellt: 23. Dez 2012, 22:51
Danke für die Info!

Und Eurer Meinung nach kann ich auf HD-Ton verzichten und sollte lieber Presence+DSP nehmen, wenn ich entscheiden müsste, wenn ich entscheiden müsste?
StardustOne
Inventar
#1345 erstellt: 24. Dez 2012, 09:47
Hmm, also auf HD Ton muss man wegen Front Presence nicht verzichten. Die DTS-Master Audio Signale werden da ganz normal auch wiedergegeben, einfach mit mehr von Vorne und mit Dialog Lift macht das echt auch viel mehr Spass als einfach so normales 5.1 HD.
Ungeheuer
Stammgast
#1346 erstellt: 26. Dez 2012, 08:44

StardustOne schrieb:
Hmm, also auf HD Ton muss man wegen Front Presence nicht verzichten. Die DTS-Master Audio Signale werden da ganz normal auch wiedergegeben, einfach mit mehr von Vorne und mit Dialog Lift macht das echt auch viel mehr Spass als einfach so normales 5.1 HD.


Hab ich da denn jetzt was falsch verstanden? Bis eben glaubte ich noch, dass ich bei einem Receiver unterhalb des 1020 entweder ein DSP mit HD-Ton (dann ohne Presence) oder ein DSP mit Presence ohne HD-Ton hören kann!?
Schlumpfbert
Inventar
#1347 erstellt: 26. Dez 2012, 08:54
Ich hatte auch kurz überlegt, ob ich ihn berichtigen soll, aber dann ist mir eingefallen, dass er wohl ausschließlich die Dialog Lift funktion meint.
Denn dabei wird ja kein Raum mittels DSP simuliert, sondern nur der Center Ton in mehreren Stufen nach oben verschoben. Und da bin ich mir jetzt nicht sicher, ob das nicht auch zusammen mit HD Ton funktioniert.
HausMaus
Inventar
#1348 erstellt: 26. Dez 2012, 11:41
Mickey_Mouse
Inventar
#1349 erstellt: 26. Dez 2012, 21:06
erstmal zu DSP und HD-Ton:
wie Roman ja bereits geschrieben hat, gilt das nur für den dts-HD Ton, der hat aber auch IMMER den sogenannten Core-Stream mit dabei!
D.h. man kann ruhig die dts-HD Spur im Film anwählen, hört aber nur den "darin enthaltenen" SD Ton und 99,9% aller Leute werden es nicht merken (so lange sie nicht die Info Taste drücken und es sich vom AVR verraten lassen)
Ich gehe soweit zu behaupten, dass es eine ganze Menge Leute gibt, die bisher immer im festen Glauben waren HD Ton zu hören, es tatsächlich aber nur der SD CoreStream war!

Dann weiter zu Yamaha DSP vs. THX Ultra2Plus (wobei das mit Presence nicht sooo viel zu tun hat):
Mein Z-11 kann ja beides und ich habe als Surround-LS auch (umschaltbar, zusätzlich zu den Teilen, die zumindest im 2 1/2 Wege Teil identisch zu den Front-LS sind) Dipole.
Das ist nur meine persönliche und sehr subjektive Meinung:
in einem 5.1 Setup kann THX bei weitem nicht mit den Yamaha DSP Programmen mithalten, wenn der Z-11 mit voller 11.2 Ausrüstung läuft, ist das THX Geraffel dagegen nur noch ein (schlechter) Witz!
Mr.Pete
Neuling
#1350 erstellt: 27. Dez 2012, 12:20
Ich habe das mit den Presence nie probiert, da mein RX-V1400 dann nicht mehr die Surround Back gleichzeitig verwenden kann.
Generell würde ich sagen, dass die S-Back schon eine menge ausmachen, und ich mag es gerne beim Musik hören, wenn das Signal auch von hinten kommt. Aber wie gesagt, habe das mit den Presence nie versucht.

Allerdings steht in Anleitung meines Receivers über die Pre-Out (Surround-Back/Presence) folgendes:

Wenn jedoch sowohl die hinteren Surround- als auch die Presence- Lautsprecher an dieses Gerät angeschlossen sind, kann der Kanal der an den Surround Back / Presence Pre-Out Buchsen ausgegebenen Signale vielleicht nicht der Position der an die Surround Back / Presence Pre-Out-Buchsen angeschlossenen Lautsprecher entsprechen.

Ich verstehe hier nicht, was damit gemeint ist?

Darüber hinaus, wenn ich über Pre-Out Surround Back / Presence eine externe Endstufe anschließe, kann ich wiederum nur Surround Back´s oder Presence verwenden, richtig?
Denn wenn ich diesen Pre-Out verwende kommt aus den LS-Klemmen an Receiver keine Signal mehr, richtig?
Sprich, durch die Verwendung des Pre-Out ist es mir nicht möglich, Surround Back & Presence zu betreiben? (Surround Back an Receiver & Presence an Endstufe)

Oder geht es anders herum? Presence Speaker an die Receiver Klemmen, und Surround Back über Pre-Out - Endstufe anschließen?
Habt ich eine technisch saubere Idee?

Hoffe könnt mein Wirrwarr verstehen,...

Cheers Pete
Mickey_Mouse
Inventar
#1351 erstellt: 27. Dez 2012, 12:46

Mr.Pete schrieb:
Generell würde ich sagen, dass die S-Back schon eine menge ausmachen, und ich mag es gerne beim Musik hören, wenn das Signal auch von hinten kommt.

ok, ob man Musik in Surround auch von hinten hören möchte ... Geschmacksache.
Aber wenn du das so magst und es komtm nicht von hinten, dann machst du bei der Aufstellung vom 5.1 System etwas falsch! Auch bei 5.1 sollen die Surround-LS 10-30° nach hinten versetzt stehen. Also bei 2m Abstand so 50 bis 100cm. Die Back-Surround gehören dann nochmal deutlich dahinter!


Sprich, durch die Verwendung des Pre-Out ist es mir nicht möglich, Surround Back & Presence zu betreiben? (Surround Back an Receiver & Presence an Endstufe)


ich kann die nur sagen wie es beim 1900 war und auch nur vermuten, dass der 1400 es ähnlich handhabt.
Da gab es zwei Sätze LS-Klemmen, jeweils einen für Back-Surround und einen für Presence. An beide konnte man LS anschließen, es wurde aber immer nur ein Paar zur Zeit angesteuert. Also entweder 5.1 +DSP und Presence oder oder keine Presence aber dafür 7.1.

Die Pre-Out dafür gibt es aber nur einmal und werden mit umgeschaltet!
Wie soll ich es sagen? es fehlen nicht nur die Endstufen sondern auch ein Dekoder oder die Rechenleistung, um Presence oder Back-Surround gleichzeitig zu berechnen.
Wenn du also an den PreOut etwas anschließt, dann kommt da entweder/oder Presence/BS raus (immer das, was auch an den LS-Klemmen gerade aktiv ist/wäre) und es kann eben vorkommen, dass das gerade das falsche (für die Aufstellung der an der zusätzlichen Endstufe angeschlossen LS) ist.
Mr.Pete
Neuling
#1352 erstellt: 27. Dez 2012, 13:43
Danke für deine Antwort,

dann belasse ich es beim klassischen 7.1.
Ich meinte übrigens, dass ich 7 Channel Stereo höre, sehr selten verwende ich Surround für Musik.

Cheers Pete
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