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Presence-Speaker - nutzt das jemand?

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Hecore
Stammgast
#1252 erstellt: 26. Nov 2012, 11:41
Dialog Lift würde ich nicht verwenden wollen.
Mein Center steht relativ nahe der Unterkante des TVs.

Geht mir nur um den Effekt der Precencekanäle.
Nordjaeger
Inventar
#1253 erstellt: 26. Nov 2012, 16:47
wenn deine frau es mitmacht, nimm die Metas. habe selbst Music Colors, bei Musik in 5.1 oder mehr spürst du, ein besserer LS würde mehr bringen, leider darf ich meine 301 nicht anbringen. Ist auch ok., sie musste schon genug mitmachen.


[Beitrag von Nordjaeger am 26. Nov 2012, 16:48 bearbeitet]
dodo2109
Ist häufiger hier
#1254 erstellt: 26. Nov 2012, 20:27
Hallo Freunde des gepflegten Mehrkanaltons

Ich bin derzeitig dabei mein Wohnzimmer mit einem Beamer auszustatten und beschäftige mich gerade mit dem Thema Leinwand.
Mich stört schon immer der angewinkelte Center. Für die richtige Klangkulisse soll der Ton aus der Bildmitte kommen. Die Verwendung einer akustisch transparenten LW ist jedoch für mein Wohnkino nicht die allerschönste Lösung.
Meine Fragen an euch:

- sind signifikate Verluste bei Wechsel vom Straight decoding auf das HD3 DSP processing zu hören

- habt ihr die voreingestellten DSP auf eure Raumakustik angepasst? (hatte es damals kurz ausprobiert; klang etwas hallig)

- kann die Dialog Lift Funktion einen auf Ohrhöhe ausgerichteten Center Lautsprecher eurer Meinung nach ersetzen

- ist für euch der Benefit einer 11.x Konstellation so groß, dass ihr es jederzeit wieder machen würdet (könnte man auch eine Umfrage daraus machen; würde mich sehr interesseieren, wie die Erfahrungen im Mittel sind)

Würde mich freuen wenn ihr mir an der Stelle weiterhelfen könntet.

Schöne Grüße

Dodo


[Beitrag von dodo2109 am 26. Nov 2012, 20:29 bearbeitet]
Hecore
Stammgast
#1255 erstellt: 26. Nov 2012, 21:26
Ach, meine Freundin ist da sehr verständnissvoll. Hab ja noch ne eigene kleine Wohnung.
Da darf ich schalten und walten wie ich möchte. Das ist nicht das Problem.

Ich hab nur selber ein bissschen Respekt vor der Metas 300, ob ihrer Größe.
Ich habe halt Angst, dass es mit der Metas zu überladen bei mir wirkt.

Die Music Colors ist ja für sich auch schon ein guter Lautsprecher, eben wie die Metas.

Ich muss da echt in mich gehen und mit mir ausmachen, womit ich mich am wohlsten fühle.

@dodo2109

Ich habe hier bisher ausschliesslich positive Berichte vom 11.x Setup mit HD3 gelesen.
New_VMAX
Stammgast
#1256 erstellt: 26. Nov 2012, 21:42
dodo2109 schrieb:

- sind signifikate Verluste bei Wechsel vom Straight decoding auf das HD3 DSP processing zu hören


Verlust würde ich nicht sagen, aber einen "signifikanten" Gewinn beim Filme schauen !



- habt ihr die voreingestellten DSP auf eure Raumakustik angepasst? (hatte es damals kurz ausprobiert; klang etwas hallig)


Manche hier im Forum würden mich jetzt steinigen, aber ich habe diese Möglichkeit noch nicht benützt, da mein Kinoraum auch ohne diese Anpassung schon gut klingt.



- ist für euch der Benefit einer 11.x Konstellation so groß, dass ihr es jederzeit wieder machen würdet (könnte man auch eine Umfrage daraus machen; würde mich sehr interesseieren, wie die Erfahrungen im Mittel sind)


Den Nutzen denn ich durch mein 11.2 Set habe, rechtfertigt nicht nur, daß ich es wieder machen würde, sondern ich habe sogar meine zwei Paar iQ's 10 Inc. Wandhalterung aufgehoben um die "Gottes Stimme" für Auro 3D zu bewerkstellen !
Hoffe Yamaha kommt da aus der Hüfte, aber die Zeichen stehen gut, (Orakel wieder aus)

LG New_VMAX.
Mickey_Mouse
Inventar
#1257 erstellt: 26. Nov 2012, 21:54

dodo2109 schrieb:
- sind signifikate Verluste bei Wechsel vom Straight decoding auf das HD3 DSP processing zu hören

das sind drei verschiedene Paar Schuhe!
straight ist straight
(Movie) DSP ergänzt den Ton durch zusätzliche Anteile, die virtuell einen anderen Raum erzeugen als der in dem du gerade sitzt. Die Verwendung eines dieser DSP Programme ist erforderlich um DialogLift einsetzen zu können.
HD^3 versucht zusätzlich noch eine Höheninformation in dem Signal zu erkennen, das hat mit DIalogLift nix weiter zu tun


- habt ihr die voreingestellten DSP auf eure Raumakustik angepasst? (hatte es damals kurz ausprobiert; klang etwas hallig)

eigentlich mehr die Raumakustik
Mir gefällt das meiste in den Standard Einstellungen schon ganz gut, aber man kann da noch dran rum feilen
wenn man möchte.


- kann die Dialog Lift Funktion einen auf Ohrhöhe ausgerichteten Center Lautsprecher eurer Meinung nach ersetzen

Ausrichten hilft gar nichts, wenn dann auf Bildmitte positionierten Center!
Den kann DL nicht 100% ersetzen, ein Center mittig hinter einer schalldurchlässigen Leinwand ist immer noch die beste Lösung (akustisch). Wenn das aber aus verschiedenen Gründen nicht geht, dann ist DialogLift immer noch wesentlich besser als nur ein Center unter oder über der Leinwand. Bei einem TV würde ich mir das vielleicht verkneifen.


- ist für euch der Benefit einer 11.x Konstellation so groß, dass ihr es jederzeit wieder machen würdet (könnte man auch eine Umfrage daraus machen; würde mich sehr interesseieren, wie die Erfahrungen im Mittel sind)

ich habe mit 8.1 (5.1 plus Rear Center + 2*FrontPresence) und einem AX-1 Anfang des Jahrtausends angefangen und würde darauf nicht mehr verzichten wollen. Seitdem auch noch Beamer und Leinwand dazu gekommen sind schon gar nicht mehr. Wenn ich etwas hergeben müsste, dann die Rear-Presence, aber eigentlich auch nicht wirklich
New_VMAX
Stammgast
#1258 erstellt: 26. Nov 2012, 22:07
Doch glatt übersehen.

dodo2109 schrieb:


- kann die Dialog Lift Funktion einen auf Ohrhöhe ausgerichteten Center Lautsprecher eurer Meinung nach ersetzen


Aber natürlich, immer vorausgesetzt LS der gleichen Serie, wie gesagt meiner Meinung und Erfahrung nach !

@New_VMAX
dodo2109
Ist häufiger hier
#1259 erstellt: 26. Nov 2012, 23:38
Wow....vielen Dank euch Allen erst mal für die schnellen Antworten!

...das hört sich doch soweit schon sehr gut an


Mickey_Mouse schrieb:

das sind drei verschiedene Paar Schuhe!
straight ist straight
(Movie) DSP ergänzt den Ton durch zusätzliche Anteile, die virtuell einen anderen Raum erzeugen als der in dem du gerade sitzt. Die Verwendung eines dieser DSP Programme ist erforderlich um DialogLift einsetzen zu können.
HD^3 versucht zusätzlich noch eine Höheninformation in dem Signal zu erkennen, das hat mit DIalogLift nix weiter zu tun


Ja das ich einen DSP für Diaglog Lift brauche ist mir bewusst, auch das HD3 einen Raum simulieren soll und die Sachen nix miteinander zu tun haben. Mir ging es dabei ob man beim Umschalten hören kann das Details verloren gehen. Hast Du da Unterschiede feststellen können?


Mickey_Mouse schrieb:

Ausrichten hilft gar nichts, wenn dann auf Bildmitte positionierten Center!
Den kann DL nicht 100% ersetzen, ein Center mittig hinter einer schalldurchlässigen Leinwand ist immer noch die beste Lösung (akustisch). Wenn das aber aus verschiedenen Gründen nicht geht, dann ist DialogLift immer noch wesentlich besser als nur ein Center unter oder über der Leinwand. Bei einem TV würde ich mir das vielleicht verkneifen.


..oh Mist ein Eigentor....wenn man nicht schreibt was man denkt ....auf Ohrhöhe positioniert meine ich natürlich. Ausgerichtet ist er bereits. Habe gestern den TV zur Seite gestellt, den Center auf Ohrhöhe positioniert und einen Film im PD laufen lassen -> eine andere Welt...habe die Filmsequenzen neu erlebt. Deswegen u. A. mein Post heute


New_VMAX schrieb:

Aber natürlich, immer vorausgesetzt LS der gleichen Serie, wie gesagt meiner Meinung und Erfahrung nach !


Das ist auch meine Philosophie. Habe meine LS mit einer hohen Priorität hinsichtlich Homogenität ausgewählt. Der Frequenzgang aller LS ist sehr identisch. Da mir dieser Aspekt sehr wichtig ist, kommen ggf. nur Prescene LS aus der selben Serie in das System. Da dies jedoch auch nicht ganz billig ist werde ich wohl erst ein Paar als FP nutzen und bei nicht gefallen als SRB einsetzen.

Gruß und Danke! ....wenn jem. noch seine Erfahrung mitteilen möchte...als her damit.
Mickey_Mouse
Inventar
#1260 erstellt: 27. Nov 2012, 10:47

dodo2109 schrieb:
Ja das ich einen DSP für Diaglog Lift brauche ist mir bewusst, auch das HD3 einen Raum simulieren soll und die Sachen nix miteinander zu tun haben. Mir ging es dabei ob man beim Umschalten hören kann das Details verloren gehen. Hast Du da Unterschiede feststellen können?

[Erbsenzähler Modus]
auch das ist noch nicht 100% richtig!
es gibt (mindestens) drei Stufen:
a) straight/PureDirect -> kein DSP
b) DSP (z.B. Movie DSP Drama) -> volle Raum Simulation (in diesem Fall ein "plüschiges" Theater/Variete) inkl. 11.2 Support
c) HD^3 oder HD Cubic -> es wird zusätzlich noch versucht dem Signal eine "Höheninformation" abzugewinnen

Und klar ist der Dialog nicht mehr so präzise, wenn man ihn auf 5 LS verteilt. Es sind daran ja mindestens die Stereo-LS, Center und Front Presence beteiligt, ein Dialog kommt ja nicht immer direkt aus der Mitte.



New_VMAX schrieb:

Aber natürlich, immer vorausgesetzt LS der gleichen Serie, wie gesagt meiner Meinung und Erfahrung nach !


Das ist auch meine Philosophie. Habe meine LS mit einer hohen Priorität hinsichtlich Homogenität ausgewählt. Der Frequenzgang aller LS ist sehr identisch. Da mir dieser Aspekt sehr wichtig ist, kommen ggf. nur Prescene LS aus der selben Serie in das System. Da dies jedoch auch nicht ganz billig ist werde ich wohl erst ein Paar als FP nutzen und bei nicht gefallen als SRB einsetzen.

nach meiner Erfahrung klappt das in der Praxis nicht so wirklich!
Die "richtigen" LS sollten mindestens 80cm von jeder Wand Abstand haben (halte ich auch in etwa ein), die "anderen" eigentlich auch. Nur wird das in der Praxis sehr schwierig...

Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten hier kann ich die Presence quasi nur in 2m Höhe in die Zimmerecken hängen. Ein "identischer" LS zum Center oder gar den Friont-LS wäre da ein Katastrophe, das müssen schon dafür geeignete LS sein. Also "abweichende" LS ergeben zusammen mit der Raum Akustik ein viel homogeneres Ergebnis als welche, die in einem schalltoten Raum 100% matchen.
Allerdings gehöre ich ja auch zu den Leuten, die die Forderung nach einem Center identisch zu den Front-LS als groben Unfug ansehen...
ingo74
Inventar
#1261 erstellt: 27. Nov 2012, 11:33
warum grober unfug..?
HausMaus
Inventar
#1262 erstellt: 27. Nov 2012, 18:29

ingo74 schrieb:
warum grober unfug..? :prost


wurde hier schon vom mod beschrieben.



Die "richtigen" LS sollten mindestens 80cm von jeder Wand Abstand haben (halte ich auch in etwa ein)


ich auch , denn sonst klingen die sehr be...scheiden .
ingo74
Inventar
#1263 erstellt: 27. Nov 2012, 20:12

HausMaus schrieb:

ingo74 schrieb:
warum grober unfug..? :prost


wurde hier schon vom mod beschrieben.
.

wo denn..?



HausMaus schrieb:


Die "richtigen" LS sollten mindestens 80cm von jeder Wand Abstand haben (halte ich auch in etwa ein)


ich auch , denn sonst klingen die sehr be...scheiden .

hier hebe ich auch meine hand und sage einspruch bei so einer verallgemeinernden aussage - es gibt genügend lautsprecher, die für eine (rück)wandnahe aufstellung konzipiert wurden
Nordjaeger
Inventar
#1264 erstellt: 27. Nov 2012, 21:18
80cm sind auch ne Hausnummer, 50 cm müssen reichen von der Rückwand, seitlich sind es doch eh Meter.
Mickey_Mouse
Inventar
#1265 erstellt: 27. Nov 2012, 22:05

Nordjaeger schrieb:
80cm sind auch ne Hausnummer, 50 cm müssen reichen von der Rückwand, seitlich sind es doch eh Meter.


genau ist das glauben viele Leute und werden nie wirklich gut Musik hören...

Das menschliche Ohr / Gehirn unterscheidet Geräusche zumindest zum Teil daran, mit wie viel Zeitversatz sie ankommen. Alles was so bummelig innerhalb von 6ms eintrifft wird dabei zu einem "Ereignis", kommt es später erkennt das Gehirn das als Echo des ersten. Das Wichtigste ist aber: es wird nicht zur Lokalisierung/Ortung heran gezogen!
Wenn die LS weniger als 80cm von einer Fläche stehen, dann kommt der reflektierte Schall eben noch innerhalb dieser 5-6ms an, in denen der Mensch ihn nicht vom Direkt-Schall trennen kann. Gleichzeitig kann das Gehirn aus dem "Brei" aber auch keine saubere Ortung mehr heraus hören.

Der Mensch ist biologisch in dieser Beziehung auf Steinzeit Niveau hängen geblieben und vom Ortungssinn mehr auf die freie Natur ausgelegt. Im Wald lauerten eher die Gefahren, die es akustisch zu orten ging, in der engen Höhle war man eher sicher
ingo74
Inventar
#1266 erstellt: 27. Nov 2012, 22:12
seitenwand ist was anderes als rückwand..!
zudem ist es auch hier abhängig vom abstrahlverhalten und abstimmung des lautsprechers und absorbtionsmöglichkeit der wände..


und was ist nun mit 'deinem' "groben unfug" mickey..?


[Beitrag von ingo74 am 27. Nov 2012, 22:35 bearbeitet]
Nordjaeger
Inventar
#1267 erstellt: 28. Nov 2012, 09:53
das heisst, wenn die Wände z.B. mit Baumwollfasern akustisch gedämmt werden, ändert sich das Spiel.
Mickey_Mouse
Inventar
#1268 erstellt: 28. Nov 2012, 11:35
klar, wenn man keine Reflexionen hat, dann sieht die Sache anders aus.
Und natürlich verhalten sich die LS da etwas unterschiedlich, aber prinzipiell ist das alles dasselbe, genauso wie Seiten und Rückwände.
Schallgeschwindigkeit ist irgendwas bei 340m/s -> 34cm/ms. Bei 85cm zur Rückwand (vom Schallzentrum) hast du halt 170cm "Umweg" und bist bei 5ms Verzögerung. Wenn die LS weniger Schall nach hinten abstrahlen, dann kommen halt auch weniger Reflexionen an, aber sie kommen halt immer noch innerhalb dieser 5ms wenn die reflektierenden Flächen (egal welche) dichter als 85cm entfernt sind.
-> für noch weniger Reflexionen sorgen (Absorber, Diffusor) oder weiter weiter weg

Zum Center an sich, "grober Unfug" ist wohl etwas überspitzt. Ich hasse aber diese pauschale Aussage: "5 identische LS ist das Beste", das stimmt so nicht!

Ich gehe davon aus, dass die Stereo LS auch(!) darauf optimiert sind, im SweetSpot eine optimale Beschallung zu liefern. Dann brauche ich doch aber den Center gar nicht?!?
Der Center sollte daher darauf optimiert sein, eben gerade außerhalb des SweetSpots noch gute Dialoge zu liefern. Daher werden an ihn auch andere Anforderungen gestellt als an die Front-LS. Der Center sollte z.B. vertikal nur ein ganz schmale, horizontal aber eine möglichst breite Keule abstrahlen.
Gucken wir nochmal nach oben, die Stereo-LS stehen üblicherweise dichter an der Wand als der Center und da ist diese breite Keule nicht so erwünscht.
Dass sich nahezu kein Center an diese Vorgaben hält steht auf einem ganz anderen Blatt. Aber man sollte sich eben nicht einreden, dass man "einfach nur" 5 identische LS nimmt und dann automatisch die optimale Lösung hat. Das halte ich eben für Unfug (grob mal weg gelassen )
ingo74
Inventar
#1269 erstellt: 28. Nov 2012, 18:06

"5 identische LS ist das Beste", das stimmt so nicht

doch, das ist deutlich stimmiger, als das als (groben) unfug zu bezeichnen, man liest ja, wie das (falsch) verstanden wird.

wichtig ist eine homogene wiedergabe und die ist mit 5 identischen eher hinzubekommen, als mit nicht identischen.
die meisten center sind auch nicht identisch, vllt identisch bestückt, aber durch liegendes D'Appolito-, bündeln diese horizontal sehr stark und die schallverteilung ist ungleichmäßig.
das könnte man als groben unfug bezeichnen, die frage ist aber immer noch was man hört, dh wie weit theorie und praxis auseinander klaffen.

gleiches bei den wandabständen - näher an der rückwand bedeutet eine anhebung des bassbereiches, was zu problemen mit raummoden führen kann, das wiederum ist aber auch abhängig von der konzeption und abstimmung.

nah an die seitenwände, noch schlimmer, eine unsymetrische aufstellung mit einer box nah an der wand und eine freistehend bedeutet meist, dass das klangbild zerrissen ist, merkt man zumeist, dass der sweetspot nicht da ist, wie nah schlecht bzw gut ist, ist aber auch abhängig vom abstrahlverhalten etc. und von der wandbeschaffenheit etc.
somit ist eine verallgemeinerung hin zur allgemeingültigen aussage grenzwertig, zudem gibt es auch genügend, denen das ergebnis, eine falsche weite räumlichkei,t auch gefällt...
multitronic
Stammgast
#1270 erstellt: 30. Nov 2012, 08:57
Hallo Forum,

ich gebe zu mir nicht die kompletten 26Seiten hier durchgelesen zu haben :-) Herauslesen konnte ich aber dennoch, dass die Verwendung zweier Front-Präsenzlautsprecher mehrheitlich befürwortet wird. Daher überlege ich nun, dies zeitnah ebenfalls anzugehen.

Zur Frage: Ich habe eine Low-Budget Anlage mit einem Yamaha AVR (RX-V671) und folgenden Lautsprechern im 5.1 Betrieb:

Front KEF Q300
Rear KEF Q100
Center KEF Q200c
Sub JBL ES 250 PW

Die Frontpräsenzlautsprecher müssen ja von ihrer Funktion her keine mit Bassfundament sein. Das wichtigste ist mir eigentlich, dass sie sich optisch dezent verhalten. Daher könnte ich mich eigentlich nur mit Einbaulautsprechern anfreunden. Der Blick fällt auf die Ci-Serie von KEF. Da meine Hauptlautsprecher ja zur kleinen Gattung zählen, müssen die neuen FP's ja auch nicht überdimensioniert werden. Ich dachte an 100mm (Ci100QR) oder max. 130mm (Ci130QR) Chassis? Was meint ihr? Wird das was oder falscher Ansatz?

Das Wohnzimmer hat 5m Breite und 5,2m Tiefe.

Danke für eure Einschätzung/Tipps!

Grüße Falk
Schlumpfbert
Inventar
#1271 erstellt: 30. Nov 2012, 09:20
Wenn du Dialog Lift verwenden möchtest, sollten sich die FP nicht allzu stark vom Center unterscheiden. Wenn nicht tun es meiner Ansicht nach auch kleinere, da bist du mit 130mm schon sehr gut dabei.
multitronic
Stammgast
#1272 erstellt: 30. Nov 2012, 09:30
Hallo,

Dialog Lift nutze ich nicht, Center ist direkt über dem TV plaziert ...

Danke für die Meinung
Hecore
Stammgast
#1273 erstellt: 30. Nov 2012, 12:07
Nach reichlicher Überlegung habe ich mich schlussendlich für die Music Colors 100 als Precence-Speaker enschieden.

Habe mir die Chassis-Bestückungen des Metas Centers,
der Metas 300, und der Music Colors 100 auch mal genauer angeschaut.

Ergebnis:

Metas Center 2
1x25mm Hochtöner mit Gewebe-Kalotte
2x130mm Tief-/Mitteltöner mit Papier-/Woll-Membran

Metas 300
1x25mm Hochtöner mit Gewebe-Kalotte
1x170mm Tief-/Mitteltöner mit Papier-/Woll-Membran

Music Cors 100
1x25mm Hochtöner mit Gewebe-Kalotte
1x110mm Tief-/Mitteltöner mit Papier-/Gummi-Membran

Also alles relativ gleich bis auf die Größe der Tief-/Mitteltöner.
Von demher scheint eine klangliche Homogenität schon mal gegeben zu sein.
Zum anderen sind die Music Colors ja eher für eine wandnahe Aufstellung komzipiert.
Also für mich persönlich besser als Precence-Speaker geeignet, da zumindest einer eher in der Raumecke stehen wird.
Mickey_Mouse
Inventar
#1274 erstellt: 30. Nov 2012, 12:42
sorry, da muss ich aber schon etwas lachen!

ich habe mir verschiedene Autos angeguckt, haben alle 4 Räder und deren Größen unterscheiden sich nur minimal, also wird das Fahrverhalten identisch sein. So ein Glück, dann brauche ich nicht mehr auf einen Porsche 911 sparen!

Mal im Ernst, mehr als "Gewissensberuhigung" soll das wohl auch nicht sein, oder?

Aber um nicht nur zu meckern: ich glaube auch, dass sich die Music Colors ganz gut als Presence eignen, nur die Begründung ist doch sehr an den Haaren herbei gezogen.
Hecore
Stammgast
#1275 erstellt: 30. Nov 2012, 12:56
Natürlich gehört da auch eine gehörige Brise "Gewissensberuhigung" dazu.

Meine Aufstellung sollte man auch nicht zu Ernst nehmen.
Mir ist auch klar, dass die Serien noch mal von der Abstimmung z.B. unterschiedlich sind.
Trotzdem finde ich so ne Gegenüberstellung ganz interessant.

Also nicht zu ernst nehmen.
HausMaus
Inventar
#1276 erstellt: 30. Nov 2012, 18:29

Mir ist auch klar, dass die Serien noch mal von der Abstimmung z.B. unterschiedlich sind.


dann wundere dich nicht das es komisch klingt !

nur woher willst du denn wissen wie es klingen soll wenn du kein vergleich hast ?
Mickey_Mouse
Inventar
#1277 erstellt: 30. Nov 2012, 18:50
also für die Presence LS sollte man schon mal fünfe gerade sein lassen!

Meine Meinung ist, dass LS die explizit für eine Wandnahe Aufstellung ausgelegt sind, im Zweifelsfall besser geeignet sind als LS derselben Serie, die aber normalerweise völlig frei stehen sollen und irgendwo in die Raumecken gequetscht werden!

Bei allen Tests die ich hier gemacht habe, war eigentlich weniger der unharmonische Klang das Hauptproblem, sondern die (zumindest in meinem Fall hier nicht anders zu lösende) schwierige Aufstellung/Aufhängung! Auch (oder gerade!) LS die frei im Raum hervorragend zum Rest gepasst haben, klangen da oben auf einmal völlig schräg.
Hecore
Stammgast
#1278 erstellt: 30. Nov 2012, 22:54
Genau das waren/sind ja auch meine Bedenken.

Der Beitrag hat mir nochmal sehr geholfen. Beschreibt er doch die Problematik,
die die Precence-Speaker mit sich bringen, auf verständliche Weise.

Ist echt nicht so einfach, sich auf den richtigen Lautsprecher festzulegen.
Am Anfang war ich ja auch noch ganz auf die Metas 300 als Precence eingeschossen.
Dann kamen halt die Zweifel... und jetzt bin ich bei den Music Colors gelandet.

Bestellen werd ich sie wohl nächste Woche.
StardustOne
Inventar
#1279 erstellt: 01. Dez 2012, 08:57
Das einzige Issue das ich mit Presence Speakern habe, ich benutze meinen 2027 oft im Party Mode und da sind die Lautsprecher Ausgänge für Presence abgeschaltet.

Wenn ich jetzt einen Film schaue, klingt dann der Film kurios, bis mir einfällt wieder manuell auf die zweite Verstärker Konfiguration umzuschalten. Mit Hilfe der Scene Tasten gelingt das ja schnell und problemlos.

Also baut endlich diese Front Presence Speaker auf und überzeugt euch selbst davon dass es nichts Besseres gibt. Seitenlang herumfragen was es für Vorteile hat ist ja interessant, aber ihr müsst das selber erhören und dann wisst ihr dass ihr das nie mehr missen möchtet.

Und es ist ziemlich wurscht was ihr da reinhängt solange es nach irgendwas klingt. Einmessen tut ja der Receiver :). Viel Vergnügen beim super Kino Sound :).

Ein Presence Speaker steht auf ca 1.5 m und der zweite auf 2.2 m Höhe, das passt schon, denn es ist ja eingemessen worden :).


[Beitrag von StardustOne am 01. Dez 2012, 08:59 bearbeitet]
*YG*
Inventar
#1280 erstellt: 07. Dez 2012, 21:44
Kann mir mal einer sagen bei welchen DSPs die Front HighS mitlaufen?

ich hab ein älteres schätzchen DSP AX2.

werde nämlich morgen Die Highs Installieren .


Danke schonmal
Passat
Inventar
#1281 erstellt: 07. Dez 2012, 23:08
Bei allen.

Grüße
Roman
*YG*
Inventar
#1282 erstellt: 08. Dez 2012, 10:46
Achso, wusste ich garnicht.

Danke dir Passat


mfG
ACR
Hecore
Stammgast
#1283 erstellt: 11. Dez 2012, 10:50
So. Seit gestern Abend habe ich nun auch Precence-Speaker an der Front.

Dialog-Lift gefällt mir ziemlich gut, allein für diesen Effekt hat sich die Sache schon gelohnt.
Musik-CD mit The Bottom Line und manuellen Einstellungen ist auch sehr schön anzuhören.
Musik-DVD im Standard-DSP lässt mich noch mehr in die Live-Atmosphäre eintauchen.

Besonders beim Umschalten zwischen Straight und DSP ist der Unterschied bemerkbar.
Gerade wenn Dialog-Lift mit eingeschaltet ist.
multitronic
Stammgast
#1284 erstellt: 11. Dez 2012, 12:23
Ich möchte nochmal vorsichtig meine bereits oben gestellte Frage nach vorn holen, vielleicht kann mir ja noch jemand seine Meinung sagen:

Zur Frage: Ich habe eine Low-Budget Anlage mit einem Yamaha AVR (RX-V671) und folgenden Lautsprechern im 5.1 Betrieb:

Front KEF Q300
Rear KEF Q100
Center KEF Q200c
Sub JBL ES 250 PW

Die Frontpräsenzlautsprecher müssen ja von ihrer Funktion her keine mit Bassfundament sein. Das wichtigste ist mir eigentlich, dass sie sich optisch dezent verhalten. Daher könnte ich mich eigentlich nur mit Einbaulautsprechern anfreunden. Der Blick fällt auf die Ci-Serie von KEF. Da meine Hauptlautsprecher ja zur kleinen Gattung zählen, müssen die neuen FP's ja auch nicht überdimensioniert werden. Ich dachte an 100mm (Ci100QR) oder max. 130mm (Ci130QR) Chassis? Was meint ihr? Wird das was oder falscher Ansatz?

Mich interessiert, ob die genannten Einbau-LS zu meinen vorhandenen KEF's passen könnten, also für das Vorhaben Presence-LS zu verwenden. Oder spielen die in einer qualitativ anderen Liga und man verschlimmbessert eher das Gesamt(klang)bild?

Danke!!
HausMaus
Inventar
#1285 erstellt: 11. Dez 2012, 18:58
woher soll denn das jemand wissen wenn man nicht die selben ls hat ?
Mickey_Mouse
Inventar
#1286 erstellt: 11. Dez 2012, 19:09
klar kann man das nur mit Gewissheit sagen, wenn man es selber ausprobiert!
Aber ich würde mal behaupten, dass man da nicht so wahnsinnig viel falsch machen kann. Wenn optisch nix anderes in Frage kommt, was ist denn dann die Alternative? Weglassen? Dann kann man sich auch die Dinger einbauen und abschalten wenn es nicht gefällt. Wenn man dafür keinen Klein-Kredit aufnehmen musste wird selbst das zu verschmerzen sein...

Aber mal ganz ehrlich, ich hatte schon zu AX-1 Zeiten wirklich alles mögliche und unmögliche an Presence LS. Von selbstgebauten Rundum-Strahlern, einfachen Tannoy Regal-LS, selbst die grottenschlechten Heco Odeon waren da noch besser als gar nichts!
multitronic
Stammgast
#1287 erstellt: 11. Dez 2012, 19:38
@Mickey Mouse: Danke, dass war doch mal eine Antwort ... selbst eher schlechte LS sind teilweise besser als nichts. Damit ist mir doch schon geholfen, da ich mal optimistisch denke, dass KEF auch bei den Einbaulautsprechern keinen groben Schund verkauft. Danke!

@HausMaus: Häh?? "woher soll denn das jemand wissen wenn man nicht die selben ls hat ?" Nach der Logik könnte ich in jedem Thread wo jemand fragt "Was meint ihr zum Blu-Ray Player XYZ" antworten, (wenn ich ihn nicht besitze), dass dies eine unsinnige Frage sei weil ich (JEMAND) diesen Player nicht habe.
Mir fehlt(e) lediglich das Gefühl, ob man als Presence Lautsprecher benötigt, die in Ihrer Klangqualität (also oftmals Preisliga) den Hauptlautsprechern entsprechen müssen. Daher habe ich meine LS als auch meine ins Auge geworfenen Presence-LS namentlich erwähnt, damit man sich ein Bild machen kann. Ich hatte nicht erwartet, dass jetzt zwanzig JEMANDS hier exakt diese Kombo besitzen und mir seitenweise Klangberichte zusenden. Danke! Bitte!

:-D
hgomespere
Stammgast
#1288 erstellt: 11. Dez 2012, 20:08
Hi zusammen,

verfolge schon ne ganze Weile den Threat. Möchte jetzt auch mal das Thema
Presence bei mir austesten.

Wie ihr auf dem Bild sehen könnt, sind bei mir Heco Victas im Einsatz. Nun möchte ich nicht unbedingt wieder "Unsummen" in das Projekt Presence (>200 €) investieren.

Gibt es "kleine" und günstige Boxen (ca. 100 Paar, am besten in weiß) die man dafür in Kombination mit den Hecos verwenden kann?!

Hat da zufällig jemand bissi getestet?

Gruß

IMAG0273
Mickey_Mouse
Inventar
#1289 erstellt: 11. Dez 2012, 20:24
so wie ich das sehe, kommt da ja auch Dialog Lift zum Einsatz, bzw. bietet sich an.

Die Victa klingen nach meinem Geschmack schon recht "eigenartig", da würde ich wohl dabei bleiben. Allerdings gibt es da nix in Weiß, glaube ich?!?

Hübscher (in weiß) und extra für die Aufstellung in Wandnähe gedacht wären Heco Music Colors. Aber ob die mit der Victa Front harmonieren? Wahrscheinlich eher als kleine JBL, Canton und was es da so an Brüllwürfeln gibt. Aber da bist du mit mindestens 200€ dabei...
Bass88
Inventar
#1290 erstellt: 11. Dez 2012, 20:26
Nabend hgomespere

ich würde mir an deiner Stelle die Heco Victa 200 kaufen die würden super bei dir rein passen und du hast die selbe Bau reihe
hgomespere
Stammgast
#1291 erstellt: 11. Dez 2012, 20:33
soweit ich weiss sollten die dochaber nen gewissen wandabstand haben??? Daher kamen die für mich nie in Frage.

Und ausserdem gibts die nicht in weiß
Die sollten halt unaufällig hängen ... sonst bringt mich meine bessere Hälfte um
Jurgen2002
Stammgast
#1292 erstellt: 11. Dez 2012, 20:55
dann kauf dir ein paar victa 200, gibs doch bestimmt irgendwo für unter 80 oder 100 Euro und lass sie weiß lackieren. bei deinem angesetzten Budget <200Euro sollte das ja möglich sein.

Und die Victas wirst du ja wahrscheinlich bei 80 oder 100Hz trennen ich denke , wenn du noch das Rohr hinten verstopfst wird da nichts dröhnen.
Mickey_Mouse
Inventar
#1293 erstellt: 11. Dez 2012, 22:16
Presence LS kann man (soviel ich weiß) bei keinem Yamaha explizit "trennen"!

Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr würde ICH auf die Music Colors setzen, auch wenn die im ersten Moment relativ teuer erscheinen. Vielleicht irgendwo bestellen, so dass du sie bei Nichtgefallen wieder zurück geben kannst, auch wenn das sonst nicht so meine Art ist...

Im Endeffekt ist zweimal kaufen teurer als einmal "richtig". Aber wie im ersten Beitrag geschrieben, ich bin mir ziemlich sicher, dass du bei den Gegebenheiten mit der Leinwand und dem TV recht hoch vom Ergebnis speziell bei Dialog Lift begeistert sein wirst (neben der besseren DSP Unterstützung).

Ich stehe zu der Meinung, dass "gleiche" LS absolut nix nutzen, wenn sie nicht auch "gleich" aufgestellt werden! Und wenn die Aufstellung eben extrem anders ist, dann passt auf einmal auch ein ganz anderer LS besser zum Rest!
hgomespere
Stammgast
#1294 erstellt: 11. Dez 2012, 23:03
Es müssen ja nicht unbedingt brüllwürfel sein. Dachte so an die jbl control oder was vergleichbares
Mickey_Mouse
Inventar
#1295 erstellt: 11. Dez 2012, 23:34
Die Control-One sind für mich das Muster Beispiel für das, was ich "Brüll-Würfel" nenne

Nee mal im Ernst, gerade in dieser Klasse unterscheiden sich die Lautsprecher doch recht extrem. Ich habe manchmal das Gefühl, jeder will durch besondere Ausprägungen eine Nische besetzen.
Die Victas fallen mir da durch besondere Zurückhaltung und einen völlig unaufdringlichen "nasalen" Klang ohne irgendwelche Dynamik oder sonstige Spitzen auf, bloss niemanden weh tun und nicht auffallen.

Wenn du denen dann solche eher auf Krawall gebürsteten JBL's zur Seite stellst, dann kann das eigentlich nicht gut gehen.

Die Frage ist jetzt, in welche Ecke willst du den Kompromiss drücken?
a) Victa: optisch daneben, akustisch vermutlich halbwegs passend, finanziell im Budget
b) Control-One (oder ähnliches): optisch ganz ok, akustisch vermutlich ziemlich daneben, finanziell im Budget
c) Music Colors: optisch (mMn) ganz gut, akustisch vermutlich ganz gut, finanziell deutlich über dem Budget

das ist jetzt meine subjektive Einschätzung. Die Optik liegt im Auge des Betrachters, die Akustik hat in deinem Raum noch niemand gehört und wie dolle das Budget drückt kannst auch nur du entscheiden.
hgomespere
Stammgast
#1296 erstellt: 11. Dez 2012, 23:40

Mickey_Mouse schrieb:
Die Control-One sind für mich das Muster Beispiel für das, was ich "Brüll-Würfel" nenne

Nee mal im Ernst, gerade in dieser Klasse unterscheiden sich die Lautsprecher doch recht extrem. Ich habe manchmal das Gefühl, jeder will durch besondere Ausprägungen eine Nische besetzen.
Die Victas fallen mir da durch besondere Zurückhaltung und einen völlig unaufdringlichen "nasalen" Klang ohne irgendwelche Dynamik oder sonstige Spitzen auf, bloss niemanden weh tun und nicht auffallen.

Wenn du denen dann solche eher auf Krawall gebürsteten JBL's zur Seite stellst, dann kann das eigentlich nicht gut gehen.

Die Frage ist jetzt, in welche Ecke willst du den Kompromiss drücken?
a) Victa: optisch daneben, akustisch vermutlich halbwegs passend, finanziell im Budget
b) Control-One (oder ähnliches): optisch ganz ok, akustisch vermutlich ziemlich daneben, finanziell im Budget
c) Music Colors: optisch (mMn) ganz gut, akustisch vermutlich ganz gut, finanziell deutlich über dem Budget

das ist jetzt meine subjektive Einschätzung. Die Optik liegt im Auge des Betrachters, die Akustik hat in deinem Raum noch niemand gehört und wie dolle das Budget drückt kannst auch nur du entscheiden.

Boah du machst es einem richtig schwierig
Mickey_Mouse
Inventar
#1297 erstellt: 12. Dez 2012, 00:09
um das nochmal ganz klar zu machen:

für die DSP Effekte ist es so ziemlich egal was du dir in die Ecken hängst!
Ok, auch da gibt es qualitative Unterschiede, aber das Verhältnis Klang-Gewinn gegen Aufpreis ist da verdammt schlecht und rechnet sich meiner Meinung nach erst dann, wenn auch der Rest sehr hochwertig ist. "Nur" für DSP würde ich in die Presence nicht viel investieren!

Das Problem ist, dass sich die Sache mit Dialog Lift stark ändert!
Man sagt, dass der Center in einem 5.1 Setup der wichtigste LS ist. Wenn du Dialog Lift einsetzt, dann übernehmen die Front-Presence einen mehr oder wenige großen Teil vom Center (bei DL=5 100%!)
Damit bekommst du zwei Probleme:
1) Unterschiede zwischen Center (und z.T. auch den Front LS, wenn der Dialog nicht 100% mittig ist) und Presence sind Mist
2) "minderwertige" Presence machen den Dialog kaputt

ICH würde da entweder auf etwas ganz günstiges und kleines (was besseres als z.B. Canton Movie fällt mir da auf Schlag nicht ein) setzen, oder eben auf etwas teureres und besseres setzen.
Mir täten halt gute 100€ leid, wenn das weder optisch noch akustisch was taugt. Dann lieber die Hälfte für etwas was sogar noch besser aussieht oder eben das doppelte für was "gutes"...
HausMaus
Inventar
#1298 erstellt: 12. Dez 2012, 06:47

für die DSP Effekte ist es so ziemlich egal was du dir in die Ecken hängst!


ich bilde mir ein das es klanglich schon unterschiede gegeben hat .

jetzt sind alle ls aus einer serie und es klingt harmonischer ,runder .
hgomespere
Stammgast
#1299 erstellt: 12. Dez 2012, 08:45
Dann werden es 2 victas 200er ... Denke das die immer noch den besten Kompromiss darstellen.
Danke euch nochmals für die unterstützung.
Gruss
hgomespere
Stammgast
#1300 erstellt: 12. Dez 2012, 08:48
Ach eine Frage noch .... Mit der wand im rücken hat die 200 er kein Problem?
Und habt ihr ne Empfehlung wie ich die an die wand hänge, also Halterung... Gerne aus
Amazon, da ich alles dort bestellen wollt.
Jurgen2002
Stammgast
#1301 erstellt: 12. Dez 2012, 08:55
ich weiß ja nicht was du an deinem yammi alles einstellen kannst. ich hatte meine metas 300 mal für kurze zeit sehr nah an der wand, aber gedröhnt hat da nichts weil ich sie halt bei 80hz getrennt hatte.
wenn die aber auf large stehen oder tiefer getrennt werden dann dröhnt es richtig!
Hecore
Stammgast
#1302 erstellt: 12. Dez 2012, 09:13
Die Precence kann man nicht auf large oder small stellen.
Hier heisst es nur verwenden oder nicht verwenden.
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