Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 . 160 . 170 . 180 . 190 . Letzte |nächste|

Arcam-AVR mit Dirac Live: AVR390, AVR550, AVR850 und AV860

+A -A
Autor
Beitrag
Kuhtreiber
Stammgast
#7201 erstellt: 24. Nov 2018, 14:57
Das kann ich gerne mal versuchen. Allerdings hat es auf diesem PC und mit diesem Micro funktioniert als ich einmal die Dirac Live Test Software probiert habe. Und mit REW funktioniert es auch.
Aber ich probiers gerne nochmal mit Win. 7.
Kuhtreiber
Stammgast
#7202 erstellt: 24. Nov 2018, 16:50
So, mit dem Laptop und Win.7 hat es funktioniert. Allerdings ist der Lüfter des Laptops sehr laut. Nicht optimal. Schauen wir mal weiter. Ich weiß noch nicht ob ich mein Yamaha 3060 dafür hergebe. Wenn ich mir vorstelle jedesmal so ein Theater.
Dadof3
Moderator
#7203 erstellt: 24. Nov 2018, 17:03
Wieso jedes Mal? Das machst du doch nur einmal und brauchst es dann normalerweise nie wieder, solange du nichts am Raum oder der Anlage veränderst.

Daher ist es doch auch egal, wie laut der Lüfter des Laptops ist.
marco_008
Inventar
#7204 erstellt: 24. Nov 2018, 17:12
Dann wäre auch noch Dirac 2.0 was ja in den Startlöchern steht.
Aber wie Dadof3 schon schrieb, einmal eingemessen dann läuft es.
Wie ist der Unterschied für dich zum 3060?
TylerDurden!
Hat sich gelöscht
#7205 erstellt: 24. Nov 2018, 21:34
@Kuhtreiber

Das hat man gern. Du machst auch noch Fotos davon, wie du das eingebaute Mikrofon des Laptops auswählst und anschließend auch noch die Umik1 Calib Datei laden möchtest!?

Das denken und das richtige handeln kann dir kein AVR auf diesem Planeten abnehmen!

Bleibe lieber bei deinem jetzigen AVR oder schaue dir diverse Bluetooth Lautsprecher an. Da kann man nun wirklich keinen Fehler mehr machen...obwohl, was ich hier schon so alles mitlesen musste...da bin ich mir mittlerweile nicht mehr so sicher.
marco_008
Inventar
#7206 erstellt: 25. Nov 2018, 06:55
Tyler sei nicht so hart zu ihm
Wir hatten ja alle mehr oder weniger, so Startschwierigkeiten.
Wenn es aber einmal läuft, dann ist es kein Hexenwerk mehr. Sicher nicht so wie andere Systeme, aber doch machbar.

@Kuhtreber
Hast du jetzt ne erfolgreiche Messung gemacht?
Zum WIN 10 fällt mir noch ein, es gab Probleme mit einigen Security Programm.
Bei mir war seinerzeit McAfee drauf, das passte nicht. Runter geschmissen und Avira drauf dann lief es.
Yamaha+YPAO und Arcam+DIRAC, da teste mal in Ruhe für dich, und entscheide dann. Wenn für dich kein Mehrwert da ist, dann
bleib bei deinem 3060!
classan
Stammgast
#7207 erstellt: 25. Nov 2018, 11:23
Hallo
Wie kann ich den Arcam dazu bewegen die Quelle automatisch zu wechseln.
Ich habe einen Mc mini an HDMI dranhänge möchte jetzt wenn ich den Mac anmache das der Arcam selbständig auf die richtige quelle wechselt ohne das ich die Fernbedienung in die Hände nehmen muss.Geht das überhaupt. Danke
marco_008
Inventar
#7208 erstellt: 25. Nov 2018, 12:02
Dürfte nicht funktionieren, da der Mac mini nicht über CEC Steuerung verfügt, meines Wissens nach.
Kuhtreiber
Stammgast
#7209 erstellt: 25. Nov 2018, 12:25
Also, dann mal die Antwort auf Eure Fragen oder Antworten.
@Dadof 3
Bei jedem update muss ein Werksreset durchgeführt werden. Alle Daten gehen verloren. Es ist also nicht nur einmal. Ich hatte schon viele Av von versch. Firmen. Aber das schlägt dem Fass den Boden aus.
@marco 08
Ob Dirac 2.0 daran etwas ändert ist fraglich. Wenn ich die Berichte der Beta Tester so lese, bezweifle ich das.
Nun zum Unterschied zum 3060. Mich hat von Anfang an der unpräzise Klang gestört. Die ganzen Klangprogramme waren am Anfang ok, zunehmend haben sie mich gestört. Selbst wenn die abgeschaltet wurden bleibt wie ein Schleier über den Tönen. Ich habe dann mit allen möglichen Einstellungen und REW probiert. War aber nicht zufrieden stellend. Daher kommt er wieder weg. was Ausstatung und Kompfort anbelangt, 1. Sahne. Schaut man sich die Bauteile jedoch an, alles billig und der Preisklasse nicht angemessen. das hat mich auch gestört. Beim Arcam sehe ich das so. Auch hier sehe ich nicht unbedingt das richtige P/L Verh. Es gibt hier im Forum einen ausfühlichen Bericht. eines Users über seine erste Erfahrung. Diesem kann ich zu 100% zustimmen. Ohne seine Klang Qualitäten hätte Arcam bei mir keine Chace. Aber der Klang ist mir noch wichtiger wie das Bild. Daher werde ich ihn zähneknirschend behalten. Aber allein schon das ich Pure Direkt nicht mehr hören kann wenn ich nur meine 2 Hauptlautsprecher haben möchte, (Bei Musik) ist eine Sauerei.Ich muss dazu sagen das ich den Arcam als Vorstufe nutze. Ich habe extra Mono Blöcke.
@Tyler Durden
Solche Zeitgenossen habe ich gefressen. Nichts zum Thema beitragen aber eine große Lippe riskieren. Dazu auch noch falsch, weil nicht richtig gelesen. Das Umik wird ja angezeigt und erkannt. Das Häckchen lässt sich jedoch nicht am Umik Schriftzug machen. Das war beim Original auch nicht anders. Außerdem war es nicht am Laptop angeschlossen sondern an meinem HTPC. Erst später mit dem Laptop und Win. 7 hat es funktioniert. Der Hinweis von Marco 008 war der richtige. Hinweise geben, das solltest Du mal machen anstatt hier auf Forentroll zu machen.
@Nochmal Marco.
Die Messung läuft einwandfrei durch. Das Ergebnis ist schon gut. Wobei der Unterschied zwischen -mit und ohne Dirac - nicht so auffällig war, da ich ein akustisch optimiertes Kino habe. Der Bass war ohne Dirac viel gewaltiger, wegen Raummoden im 30hz Bereich. Das hat Dirac gut in den Griff bekommen. Ich habe ein 4er DBA. Auch da konnte ich beim Yamaha trotz seiner Einstellmöglichkeiten kein überzeugendes Ergebnis erzielen. Obwohl es ja heist das die Arcam dirac Version das Bassmanagement außen vor lässt. Was bei Arcam jedoch toll ist das gegenüber der Software Version alle Kanäle einschl. Atmos unterstützt werden. Das ist natürlich -auch gegenüber NAD oder Emotiva - ein großer Vorteil.
_jonny_
Inventar
#7210 erstellt: 25. Nov 2018, 12:46
was meinst Du genau mit pure direkt hören bzw. warum geht es nicht?

Rein vom Klang (Bass außen vor) her, nehme ich auf den ersten "Blick"auch nicht viel Unterschied war zwischen Dirac on/off... den Bass merkt man natürlich am deutlichsten, aber mit der Zeit kommt noch Abbildung bzw. Staffelung dazu - je nach Einmessung (daher meine Frage: wie groß hast Du die Abstände gewählt?) - dies bedarf etwas Eingewöhnung... man (nirmaler Mensch) kann nicht auf einmal auf alles achten

Und dann kommt noch die Tagesform hinzu ... aktuell, nach einer Woche Abstinenz und ein Paar Kilo weniger (mach aktuell viel Sport) empfinde ich meinen Bass mit Dirac nen Tick dominanter als noch vor einigen Wochen ... oder es liegt an der niedrigeren Raumtemperatur

Klar der Arcam bedarf etwas mehr "Umgang" als ein Chinakracher, aber die Mühe lohnt definitiv
marco_008
Inventar
#7211 erstellt: 25. Nov 2018, 13:11
@Kuhtreiber
Schön das es jetzt läuft und du auch klanglich zufrieden bist, alles andere hätte mich auch gewundert.
Ja, Ausstattung is sicher spartanisch gegenüber den Japanern,aber der Klang entschädigt hier allemal.
Einmal eingestellt, nutze ich meinen Arcam zum Musik hören und Filme schauen, und friemel da nicht dran rum.
PS Nach nem neuen Update, musst du nicht zwingend ein Resett machen. Hab ich,und auch andere hier, auch nicht.
Thema Pure Direkt
Höre Musik über meinen Cambridge Netzwerkplayer, in Stereo und alles läuft top.
TylerDurden!
Hat sich gelöscht
#7212 erstellt: 25. Nov 2018, 13:31
@Kuhtreiber

Ich verzichte ab sofort sehr gerne auf eine Unterhaltung mit dir.

Noch einmal, wer sich in so kurzen Abständen über ein Produkt dermaßen kindisch und unüberlegt äussert, muss sich selbst Forentroll nennen! So möchte ich einfach nichts dazu beitragen und mich auch nicht mehr dazu äußern.

Du kannst es drehen und wenden wie du möchtest, am Ende lag es an dir und/oder an deinem Equipment. Deine Probleme haben nichts mit dem Gerät zu tun sondern es sitzt davor!

Wenn du Probleme hattest das Gerät auszupacken und dich permanent am Karton geschnitten haben solltest, hat das nichts mit dem Arcam zu tun!

Sollte die Fernbedienung nicht funktionieren, dann bitte nicht gleich ausrasten und wütend in die Ecke schmeißen - erst überprüfen ob die Fernbedienung nicht eventuell falsch in der Hand liegt oder die Batterien falsch eingelegt wurden.

Danke.
_jonny_
Inventar
#7213 erstellt: 25. Nov 2018, 13:34
oder nach dem Quellenwechsel die AMP-Taste nicht gedrückt wurde
TylerDurden!
Hat sich gelöscht
#7214 erstellt: 25. Nov 2018, 13:57

_jonny_ (Beitrag #7213) schrieb:
oder nach dem Quellenwechsel die AMP-Taste nicht gedrückt wurde :L


Eigentlich ist es fast schon wieder lustig, wenn es nur nicht so traurig wäre.
TylerDurden!
Hat sich gelöscht
#7215 erstellt: 25. Nov 2018, 13:58
Sorry an alle, ich halte mich zurück und eigentlich möchte ich hier keine Konfrontationen und wollte mir das auch nie antun aber jetzt ist es doch des Öfteren passiert.

Jeder bekommt hier Hilfe und so soll es auch bleiben. Die letzten Auseinandersetzungen und Darstellungen der „scheinbar Probleme“ mit dem Arcam hat mich wohl etwas dünnhäutig werden lassen.

Ich genieße einfach meinen Arcam und lehne mich entspannt zurück und lese hier in Zukunft einfach weniger mit.
Dadof3
Moderator
#7216 erstellt: 25. Nov 2018, 14:26

Kuhtreiber (Beitrag #7209) schrieb:
@Dadof 3
Bei jedem update muss ein Werksreset durchgeführt werden. Alle Daten gehen verloren. Es ist also nicht nur einmal.

Jein. Erst einmal "muss" das nicht bei jedem Update gemacht werden. Meistens steht da nur "recommended" oder gar nichts.
Zweitens stand in den Notes bei vielen Updates, dass man die bestehende Dirac-Datei einfach neu laden kann.

Nur bei den letzten Updates, die der Umstellung auf Dirac 2.0 dienten, muss ein Werksreset durchgeführt eine neue Einmessung vorgenommen werden. Man kann da laut Anleitung auch die Backups für die Einstellungen nicht verwenden. Das ist schon recht lästig, dürfte aber bald vorbei sein, denn Dirac 2.0 ist ja fast fertig.


Aber allein schon das ich Pure Direkt nicht mehr hören kann wenn ich nur meine 2 Hauptlautsprecher haben möchte, (Bei Musik) ist eine Sauerei.

Das verstehe ich nicht. Kannst du das näher ausführen?


Ich habe ein 4er DBA. Auch da konnte ich beim Yamaha trotz seiner Einstellmöglichkeiten kein überzeugendes Ergebnis erzielen.

Das ist ein bekannter Mangel der Yamahas.

Obwohl es ja heist das die Arcam dirac Version das Bassmanagement außen vor lässt.

Vielleicht ein Missverständnis? Bassmanagement ist die Umleitung von Signalen unterhalbd er Trennfrequenz von Satelliten an den Subwoofer oder die Frontlautsprecher. Das hat nichts mit Modenbekämpfung und Raumkorrektur zu tun. Das kann die Arcam-Dirac-Version hervorragend.
Kuhtreiber
Stammgast
#7217 erstellt: 25. Nov 2018, 14:57
@ jonny
die Abstände habe ich zuerst manuell mit dem Laser eingestellt. Das ist aber nur die halbe Wahrheit, da der akustische weg nicht dem des Lasers entspricht. Die werte werden durch Dirac aber ja sowieso korrigiert.
Yamaha,denon oder Onkyo sind keine Chinakracher sondern kommen aus Japan. Da beide Staaten sich nicht sehr mögen, glaube ich nicht das in diesen viele Chinateile zu finden sind.
@marco 008
Auzug aus der Anleitung zum Update:
Host Version 4.41
IAP 1.07
DSP 0.09 / 3.90.35.00
OSD 0.20
NET 2.6.19.60208-16
The unit MUST be restored to factory defaults and any setup changes made again after an update. To do this, press and hold the MENU key on the unit for approximately 5 seconds (until the VFD shows SETUP MENU), release the MENU key, then press OK, then press DIRECT. The unit should then power cycle
Due to the EEPROM contents changing between software versions, restoring settings from a secure backup is NOT recommended.

Wenn das vorher nicht war, kann ich nicht mitreden.
@dadorf3 &marco
Im Direktmodus werden alle Vorverstärker Ausgänge abgeschaltet. deswegen habe ich den Hinweis gegeben das ich monoblöcke angeschlossen habe. => Es kommt kein Ton heraus. Das funktioniert nur mit den eingebauten Endstufen.
Laut verschiedener Forenbeiträge wird Dirac vor das Bassmanagement geschaltet. Dirac selber korrigiert zwar, wird aber von Arcam nicht übernommen.
Ein Beispiel von vielen: http://www.hifi-forum.de/viewthread-275-1458-71.html Beitrag 3513

Aber ich habe noch eine Frage. Und tatsächlich zur Ferbedienung. (Gell Tyler Durden )
Warum kann ich bei bereits eingestellten Eingängen (BD, VCR o.ä) mit der Fernbedienung nicht mehr das Menue öffnen und die Werte korrigieren? Bei unbelegten Eingängen, also welche die ich noch nicht benutzt habe) funktioniert das. Bei den anderen nur über die Tasten beim AV.
_jonny_
Inventar
#7218 erstellt: 25. Nov 2018, 15:10
Sorry, ich meinte die Abstände zwischen den Messpunkten

Warum willst Du überhaupt ohne Dirac hören? Es ist (meiner Meinung nach) echt kontraproduktiv, in der Anfangsphase, da hin und her zu wechseln ... mein Tipp wäre erstmal an "Dirac" gewöhnen und nach ein Paar Monaten mal aus machen ... dann hört man sofort, das pure direct für'n ist (vorausgesetzt die Einmessung passt soweit).

Du weißt was ich mit Chinakracher gemeint habe, wollte nur "politisch korrekt" bleiben
(der Arcam wird glaub ich tatsächlich in China gebaut )
Kuhtreiber
Stammgast
#7219 erstellt: 25. Nov 2018, 16:05
@jonny
gerade in der Anfangszeit ist es doch von Interesse was das Gerät kann. Man hat noch den Sound vom Vorgänger im Ohr, ich wollte wissen was kann die berümmte Arcam Technik durch ihren Purismus tatsächlich und wie wirkt sich das aus? Ich hatte ja die Dirac Softwarelösung auf dem Yamaha. Wie wirkt sich Dirac Arcam dagen aus?
Das Gehör gewöhnt sich an alles. Jedenfalls fast. Daher kommt der sofortige Vergleich einem A/B Vergleich am nächtsten. Und es geht primär ja auch darum ob der Arcam bleibt oder zurückgeht. Da kan ich nicht ewig warten. Schlieslich muss ich zu dem hohen Kaufpreis noch den wertverlust des yamaha dazurechnen, und dann entscheiden, ob der Klang soviel besser ist um diesen Betrag zu schlucken.


[Beitrag von Kuhtreiber am 25. Nov 2018, 16:07 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#7220 erstellt: 25. Nov 2018, 16:18
Tut mir Leid, aber wenn du glaubst, im Direktmodus ohne jede Klangbeeinflussung mit dem "Sound vom Vorgänger im Ohr" Unterschiede erkennen zu können, bist du auf dem Holzweg. Das ist bereits bei direktem Umschalten normalerweise ein Ding der Unmöglichkeit. Was immer du da dann an Unterschieden wahrzunehmen glaubst, es ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit reine Einbildung.

Wer ohne Dirac hören will, kann sich den Arcam meiner Meinung nach sparen.


Kuhtreiber (Beitrag #7217) schrieb:
Im Direktmodus werden alle Vorverstärker Ausgänge abgeschaltet.

Sicher? Hast du das mit derselben Wuelle und den eingebauten Endstufen ausprobiert? Nach meinem Verständnis funktioniert der Modus nur mit analogen Eingängen. Dass die Pre-Outs da gar nicht versorgt werden, geht aus der Anleitung nicht hervor.

Da ich aber weder analoge Eingänge nutze noch den Direktmodus sonstwie brauche, ist mir diese Einschränkung noch nie aufgefallen, und ich kann es mangels Passivlautsprechern auch nicht so eben mal testen.


Laut verschiedener Forenbeiträge wird Dirac vor das Bassmanagement geschaltet. Dirac selber korrigiert zwar, wird aber von Arcam nicht übernommen.
Ein Beispiel von vielen: http://www.hifi-forum.de/viewthread-275-1458-71.html Beitrag 3513

Der Stand ist veraltet. Die Funktionsweise wurde vor geraumer Zeit durch mehrere Firmware-Update komplett geändert.


[Beitrag von Dadof3 am 25. Nov 2018, 16:39 bearbeitet]
_jonny_
Inventar
#7221 erstellt: 25. Nov 2018, 17:20
@Kuhtreiber

Ich kann Deine Argumentation schon nachvollziehen (bezogen auf das Geld), aber wenn Du kein geschultes Gehör hast, muss das Gehör erstmal selbst lernen, da dass was Du bisher gehört hast die Referenz war. Die neuen Reize müssen erstmal erkannt und "verarbeitet" werden. Klar, wenn das Drönen auf einmal weg ist, merkt dass auch ein Tauber... aber darüberhinaus gibt es noch zig Nuancen die nicht einem sofort auffallen.

Ich erkenne hin und wieder selbst nach 20ig maligen hören eines Stückes etwas neues, etwas bis dato mir nicht aufgefallenes (letzte Woche erst dass bei einem Stück gleichzeitig die Bassdrum und ne Bassgitarre spielen, wo ich früher, mit der selben Einmessung nur "einen Bass" vernommen habe - ohne Dirac absolut unvorstellbar).
Das nur am Rande - wie gesagt, mal auf die Schnelle was vergleichen ist für nen Leihen nicht! Es geht nicht darum dass das Gehör sich an etwas gewöhnt, sondern was neues erkennt.
Und speziell bei Dirac sind die Messpunkte immens wichtig für die Abbildung, Raumklang und Staffelung
Wenn man da zu wenig Abstand lässt (oder ne Wand im Nacken hat), büßt man enorm an Potential ein. Und neben der Frequenzganganpassung sind die "Phasengeschichten" einer der größten Vorteile von Dirac - vorausgesetzt man hat richtig eingemessen!

Deshalb nochmal die Frage (oder hab ich die Antwort überlesen ), wie hast Du die Abstände der Messpunkte gewählt und ist ne Wand im Nacken?

Ich persönlich hab sofort einen Unterschied (ohne Dirac) gehört als ich vom Rotel 1560 zum Arcam kam (bessere Auflösung und Feindynamik). Mein Referenzalbum war zu dieser Zeit Grace von Jeff Buckley (SACD), als sich plötzlich aus einem abstrengenden "Becken-Klangbrei" ein rek. normaler Klang entwickelte. Mit Dirac wurde es noch angenehmer, tiefer gestaffelt und präziser


[Beitrag von _jonny_ am 25. Nov 2018, 17:26 bearbeitet]
Kuhtreiber
Stammgast
#7222 erstellt: 25. Nov 2018, 18:04
Hmm, ich weiß jetzt nicht ob ich Deine Messpunkte richtig verstehe. Ich gehe mal davon aus, wo das Micro stand. Eb da wo die Grafik von Dirac es vorschreibt. Ich habe den Sessel gewählt. Und wenn man die 3 Ansichten (Oben,front,diagonal) miteinander vergleicht, sind die einzelnen Messpunkte eigentlich genau definiert. Falls Du das gemeint hast.
Nein, ich habe keine Wand im Rücken. Ich sitze im hinteren 1/3 meines Kino. Dort befinden sich auch der größte Teil der Diffusoren.

Kann mir den nun jemand was zur Fernbedienung sagen?
marco_008
Inventar
#7223 erstellt: 25. Nov 2018, 18:11
Also ich komme normal ins Menu und kann dann zum Bsp die ms verändern, falls du das meinst.
_jonny_
Inventar
#7224 erstellt: 25. Nov 2018, 18:38
@Kuhtreiber

laut dem Pictogram vom Sessel sind die Messpunkte eigentlich zu nah beieinander. In der Anleitung steht, man solle selbst beim Sessel einen Durchmesser von 1m wählen. Ich empfehle Dir wärmstens dies zu tun
Also 50cm zu jeder Seite und jeweils in der Tiefe um ein 1m x 1m Quadrat (sweetspot als Mittelpunkt) aufzuspannen. Ich persönlich belasse die Höhe gleich - Messe aber als couch ein - achte drauf dass Du nicht zu nah an die Couch kommst (je nach dem wie die aufgebaut ist).

Versuch das mal
Dadof3
Moderator
#7225 erstellt: 25. Nov 2018, 19:19
Ich verstehe die Frage mit der Fernbedienung nicht. Was sind eingestellte Eingänge und was genau funktioniert nicht?
Kuhtreiber
Stammgast
#7226 erstellt: 25. Nov 2018, 19:33
@marco008
Ich leider nicht. Muss mich mal mit der Fernbedienung beschäftigen.
@jonny
Ich kanns mal versuchen, mal sehen was rauskommt.

Ich habe jetzt mal das Ergebnis mit Dirac und meinen Messungen mit YPAO und händischem Feintuning verglichen.
Um ehlich zu sein ist mir das Kiefer runtergefallen. Nicht schlecht das Ergebnis.
Auch hier fällt mir auf das der linke Front in der Lautstärke nach unten geregelt wurde. Ein anderer User hatte mal über dasselbe berichtet. Vermutlich um Moden auszugleichen. Weiterhin hatte ich die vorgeschlagene Dirac Kurve im Bass etwas angehoben und auf 40 hz verschoben. Damit wollte ich ein Abfall meiner 30hz Mode erreichen. Herausgekommen ist .... aber seht selbst.
Die Skalierung der Messungen hätten etwas größer sein können. Aber ich denke man erkennt es auch so.
k-Freq.manuellk-Wasserfall manuellk-DiracIMG_0590k-WAsserfall Dirac
Kuhtreiber
Stammgast
#7227 erstellt: 25. Nov 2018, 19:34
OK, die beschriftung ist nicht zu sehen. Bild 1und 2 sind die Werte mit JPAO, Bild 3 und 4 mit Dirac.
Dadof3
Moderator
#7228 erstellt: 25. Nov 2018, 19:43
Kleiner Tipp, mit dem Kamerasymbol oben links kannst Du das Diagramm als Grafik abspeichern. Da lässt sich mehr erkennen als mit den Bildschirmfotos.

Eine einheitliche Skalierung und Glättung erleichtert den Vergleich zusätzlich.
_jonny_
Inventar
#7229 erstellt: 25. Nov 2018, 19:49
Und Beschriftung welcher LS gemessen wurde ...
Sieht aus als wären die Wasserfälle von den Subs, aber welcher Sub spielt bis 500hz
Das verwirrt mich ...

Jaaa, wenn da nicht die Glättung wäre
marco_008
Inventar
#7230 erstellt: 26. Nov 2018, 17:47
Neue FW und neue Dirac Version verfügbar.
Bei Dirac steht aber nicht 2.0!

Bildschirmfoto 2018-11-26 um 17.47.09
20046: Implementieren Sie DTS Virtual: X (NICHT SR250)
20061: Volume wurde beim Einschalten des Geräts falsch über IP gemeldet
20117: Reduzieren Sie MCH-Stereo um 6dB, um sich an andere Upmixer anzupassen
20167: Sub2-Pegelabgleich wurde vergessen, wenn nach dem Ausschalten von Dirac eine Abweichung von zu angezeigt wurde
20180: CD-Direktfunktion optimiert
20183: Dolby Atmos + Stereo Downmix + Dirac bei einigen Teststreams kein Audio
20184: Einige Musik-BDs (DTS HD-MA) haben keinen Ton, wenn Dolby Surround hinzugefügt wird
20187: IP / RS232-Nachrichten stoßen zusammen, wenn die Eingänge zu schnell geschaltet werden
20192: IMAX Enhanced implementieren (NICHT SR250)
20197: IP-Nachrichten können verloren gehen, wenn das Volume über einen längeren Zeitraum schnell gesponnen wird
20198: Altes DTS + Dirac ohne Center-Lautsprecher kann Dialoginformationen verlieren
20200: Wenn sich das Gerät im Standby-Modus stummschaltet, ist die RS232-Stummschaltmeldung beim Einschalten falsch.


[Beitrag von marco_008 am 26. Nov 2018, 17:59 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#7231 erstellt: 26. Nov 2018, 18:01
Von Version 4.41 auf 7.14? Muss man das verstehen?

Es gibt sogar neue Features, nicht nur Bugfixes:

Fix list:
20046: Implement DTS Virtual:X (NOT SR250)
20061: Volume incorrectly reported over IP on turn on
20117: Reduce MCH stereo by 6dB to match other upmixers
20167: Sub2 level trim forgotten if different to sub1 after turning Dirac off/on
20180: CD direct function optimised
20183: Dolby Atmos + Stereo Downmix +Dirac no audio on some test streams
20184: Some music BDs (DTS HD-MA) have no audio if Dolby Surround is added
20187: IP/RS232 messages clash if inputs are switched too quickly
20192: Implement IMAX Enhanced (NOT SR250)
20197: IP messages can be lost if volume is spun quickly for extended periods
20198: Legacy DTS + Dirac with no centre speaker can lose dialogue information
20200: If unit in mute when going into standby, RS232 mute message on turn on is incorrect.

Etwas seltsam, dass Virtual X ausgerechnet im SR250 nicht implementiert wurde. Dabei hätte es da den größten Nutzen.
BolleY2K
Inventar
#7232 erstellt: 26. Nov 2018, 18:10
@Kuhtreiber: Bei Deinen Wasserfalldiagrammen stimmt bei keiner der Achsen auch nur irgendeine Skalierung annähernd überein. Auf der Basis kann man exakt nichts erkennen / vergleichen.
TylerDurden!
Hat sich gelöscht
#7233 erstellt: 26. Nov 2018, 18:50
Danke dir für die Info, Marco!
marco_008
Inventar
#7234 erstellt: 26. Nov 2018, 18:52
Gerne
Mal sehen wann ich zu komme.
Warum aber immer noch nicht Dirac 2.0???
TylerDurden!
Hat sich gelöscht
#7235 erstellt: 26. Nov 2018, 19:29
Soweit ich mitbekommen habe kommt die 2.0 Version erst nächstes Jahr aber dafür gleich am Anfang des Jahres!
Jeepersfinest
Ist häufiger hier
#7236 erstellt: 26. Nov 2018, 20:07
Hi,

von 4 auf 7...das nenne ich mal einen Sprung!

Die Änderungen scheinen sich primär im DSP-Part zu befinden:
Neu:
Host Version 7.14
IAP 1.07
DSP 4.35/3.90.35.00
OSD 0.20
NET 2.6.19.60208-16

Vorher:
Host Version 4.41
IAP 1.07
DSP 0.09/3.90.35.00
OSD 0.20
NET 2.6.19.60208-16

Das lässt ja auf Dirac 2.0 und einigen neuen Features hoffen.
Wobei ich nix vermisse und der Sound immer noch phantastisch ist.

Vielleicht komme ich am Wochenende mal dazu....

Viele Grüße
Christian
TylerDurden!
Hat sich gelöscht
#7237 erstellt: 26. Nov 2018, 20:19
Hab’s schon aufgespielt. Meine Einmessung ist jetzt zwar weg aber egal.

Wie angekündigt alles an Board. Zumindest DTS Virtual:X und IMAX Mode habe ich gesichtet.
marco_008
Inventar
#7238 erstellt: 27. Nov 2018, 05:08
Wie deine Einmessung is weg?
Die kann man doch wieder einspielen, oder geht das jetzt nicht mehr?
PS Im NAD Forum haben die ersten ne Mail bekommen mit der Final Version 2.0!
TylerDurden!
Hat sich gelöscht
#7239 erstellt: 27. Nov 2018, 07:54
Meine Dirac Einmessung ist weg nach dem Update. Ist aber nicht weiter tragisch. Ansonsten, immer wenn eine neue Firmware mit einem Dirac update einhergeht, muss sowieso immer neu eingemessen werden. Oder nicht? Ich habe zwar mit 2.0 eingemessen aber das Projekt leider nicht gespeichert.

NAD Forum?! Was auch immer die bekommen haben sollten, es handelt sich vermutlich nur um einen Release candidate, die wir vor einigen Wochen auch per E-Mail bekommen hatten. Das ist aber immer noch nur eine Beta Version. Erst wenn Arcam auf ihrer Homepage die Version 2.0 offiziell zum download bereitstellt, ist es eine Alpha Version. Ich denke nicht, dass die Finale Version per E-Mail kommen wird. Schließlich sollten alle die neue Version bekommen, nicht nur diejenigen, die an der Beta Testphase teilgenommen hatten.

Und ich hatte es hier schon einmal gepostet, denke ich. Auf der diesjährigen CEDIA hat Dirac bekanntgegeben die neue Version gleich Anfang 2019 zu veröffentlichen.


[Beitrag von TylerDurden! am 27. Nov 2018, 07:56 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#7240 erstellt: 27. Nov 2018, 08:11

TylerDurden! (Beitrag #7239) schrieb:
M
Ansonsten, immer wenn eine neue Firmware mit einem Dirac update einhergeht, muss sowieso immer neu eingemessen werden. Oder nicht?

Das ist von Update zu Update unterschiedlich. Mal bleibt alles, wie es ist, mal wird ein Werksreset empfohlen, mal vorgeschrieben, und mal kann man alte Dirac-Projekte oder AVR-Backups einfach neu einspielen, mal muss man neu einmessen bzw. einstellen.

All das steht in den jeweiligen Release Notes, die man vor einem Update gründlich lesen sollte.


[Beitrag von Dadof3 am 27. Nov 2018, 08:12 bearbeitet]
n1butch
Ist häufiger hier
#7241 erstellt: 27. Nov 2018, 12:23
Dirac 2.0 für NAD ist wohl Final bzw. offiziell.

D92D05E0-15A4-45ED-800C-C19E089441FA
TylerDurden!
Hat sich gelöscht
#7242 erstellt: 27. Nov 2018, 13:34
Hmm. Seltsam. Okay, gesagt hatte Dirac etwas anderes.

Aber du solltest aufpassen n1butch, dein Username und Passwort ist in der E-Mail ersichtlich!
Flinke-Flasche
Ist häufiger hier
#7243 erstellt: 27. Nov 2018, 14:01
Was soll denn der IMAX Mode sein?
Dadof3
Moderator
#7244 erstellt: 27. Nov 2018, 15:05
https://www.imaxenhanced.com/

Ist für Europäer erst mal kaum relevant, es sei denn, man bestellt Discs in den USA: Und selbst dann ist der Mehrwert fraglich.
n1butch
Ist häufiger hier
#7245 erstellt: 27. Nov 2018, 15:09

TylerDurden! (Beitrag #7242) schrieb:
Hmm. Seltsam. Okay, gesagt hatte Dirac etwas anderes.

Aber du solltest aufpassen n1butch, dein Username und Passwort ist in der E-Mail ersichtlich!


Ja hatte ich auch gesehen und dann geändert, aber der NAD ist eh und zum Glück weg...bin wieder bei Anthem.
TylerDurden!
Hat sich gelöscht
#7246 erstellt: 27. Nov 2018, 16:34

n1butch (Beitrag #7245) schrieb:
aber der NAD ist eh und zum Glück weg...bin wieder bei Anthem.


Oops!? Darf ich fragen warum?
marco_008
Inventar
#7247 erstellt: 27. Nov 2018, 16:35
Der NAD wieder weg!
Was hatte dich dazu bewogen ?
marco_008
Inventar
#7248 erstellt: 27. Nov 2018, 16:35
Tyler war schneller
marco_008
Inventar
#7249 erstellt: 27. Nov 2018, 16:42
Fixliste:
Fehler bei der Miniphasenfilterberechnung bei der Konvertierung in Dual Rate-Filter behoben

Das wurde bei der jetzigen Dirac Version geändert. Was das zu bedeuten hat, weiss ich leider nicht.
Aber ob man neu Einmessen muss, naja muss jeder selbst entscheiden. Ich würde das Update installieren, und das Projekt wieder laden.
Warte ohnehin auf 2.0 und messe erst dann wieder ein.
Dadof3
Moderator
#7250 erstellt: 27. Nov 2018, 17:07

marco_008 (Beitrag #7249) schrieb:
Ich würde das Update installieren, und das Projekt wieder laden.

Ich würde (und werde) mit dem Update einfach warten, bis 2.0 raus ist. In den Release Notes ist nichts, was ich im Moment vermisse oder nutzen würde.
Kuhtreiber
Stammgast
#7251 erstellt: 27. Nov 2018, 18:10
In Anleitung steht das wieder ein Werksreset gemacht werden muss. Also ist alles weg.=> Neu einmessen.Oder eben neu laden.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 . 160 . 170 . 180 . 190 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Arcam AVR390 - 2 Subwoofer - Dirac?
Lionheart66 am 24.09.2017  –  Letzte Antwort am 25.09.2017  –  4 Beiträge
arcam avr850 - diverse fragen
tomduhli am 17.10.2016  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  7 Beiträge
Arcam AVR450 oder AVR550?
Artur am 11.02.2019  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  5 Beiträge
Problem mit neuem Arcam AVR390
XSaschX am 30.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2017  –  6 Beiträge
ARCAM AVR 390 Dirac Live - Versionskompatibilität
Atmos-Peter am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  3 Beiträge
Arcam AVR390 Atmos anzeigen
SaschaVolk am 20.01.2021  –  Letzte Antwort am 20.01.2021  –  9 Beiträge
ARCAM / DIRAC / BI-Amping
Bushido76 am 25.09.2018  –  Letzte Antwort am 14.10.2018  –  2 Beiträge
ARCAM AVR 390 dirac Einmessung Atmos Heights
Atmos-Peter am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 24.08.2019  –  2 Beiträge
Arcam Dirac Verzögerungswerte
ze324 am 25.07.2022  –  Letzte Antwort am 25.07.2022  –  4 Beiträge
Arcam AVR31 einstellen mit Dirac
Bobi1234 am 27.05.2024  –  Letzte Antwort am 29.05.2024  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.055 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedAxelRFoley
  • Gesamtzahl an Themen1.557.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.676.238