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Onkyo Mittelklasse 2012, TX NR 717, TX NR 818

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Bass88
Inventar
#3217 erstellt: 24. Jun 2013, 21:53

domainprince1 (Beitrag #3211) schrieb:

SirHenri-70 (Beitrag #3166) schrieb:
Hallo zusammen,

die Frage von Bass88 war doch soweit formuliert" er habe im Stereobetrieb nur guten Bass mit dem Pure Direct Modus" richtig?
Und der Sub bleibt dabei stumm.Soweit so gut.

Bass88 möchte aber Stereo mit Audyssey und Subunterstützung hören,aber ohne Double Bass Funktion!! Warum ist ja erstmal egal.

Da aber sein Onkyo nach der Einmessung die Front LS bei 40 Hz trennt, ist logischerweise am Sub auch nicht viel los.
Deshalb war mein Tipp,die Front LS bei 60Hz zu trennen,da ja dann der Sub ab 60 Hz übernimmt und es auf jedenfall etwas druckvoller beim Stereo hören mit Sub wird.
Bei mir funktioniert es hervorragend.

Wenn es ihm nicht gefällt,muß er eben weiter Pure Direct hören,da er ja die Double Bass Funktion nicht möchte "wegen der Umstellung der Front LS auf Vollbereich"
Ich hoffe das war so weit verständlich.

Gruß
Jörg



okay, aber gehen seine main ls nicht auch bis vierzig runter, sind es satelitten boxen? Dann würde ich verstehen, warum eine änderung von vierzig auf sechzig beim sub was bringen würde. meine standboxen main gehen bis vierzig und ich höre keinen unterschied im bassvolumen, ob ich nun den sub bei vierzig oder sechzig laufen lassen und die main entsprechend begrenze. klingt beides gleich gut. wie auch, der sub und die main sind doch auf gleiche lautstärke getrimmt, regen die moden gleich an bzw sind entsprechend korrigiert von audyssey und regen sie eben nicht an.

Da stellt sich mir die frage: berücksichtig audyssey bei Dynamic EQ beim anheben des basses die modenkorrektur? wenn ja, spielen die keine rolle bei Audyssey Dynamic EQ, da der Bass breitbandig derart differenziert angehoben wird, dass er bei den Frequenzen ausserhalb der "Moden" anders geregelt wird, so dass letzlich nur die gewünschte anhebung im bass am ohr ankommt mit dem gewünschten akkustischen kurvenverlauf in der bassanhebung. :*



Nabend domainprince1

schau mal Beitrag 3186 da ist nen Link wo du die Hersteller Daten sehen kannst von meinen LS
Es ist eine Center Box ist aber fast baugleich wie die nuLine 82

Ich schau morgen nochmal nach oder ich lasse meinen Bruder einstellen zwischen 50,60,80Hz und ich schließe dabei die augen so klassen ich
nicht von den zahlen beirren
jd17
Inventar
#3218 erstellt: 25. Jun 2013, 07:34

domainprince1 (Beitrag #3211) schrieb:
ich höre keinen unterschied im bassvolumen, ob ich nun den sub bei vierzig oder sechzig laufen lassen und die main entsprechend begrenze. klingt beides gleich gut. wie auch, der sub und die main sind doch auf gleiche lautstärke getrimmt, regen die moden gleich an bzw sind entsprechend korrigiert von audyssey und regen sie eben nicht an.

in einem idealen system sollte es keinen unterschied machen, wie ich schon gesagt habe.
aber dennoch - da die position von front und sub nie gleich ist, werden die moden eben keineswegs gleich angeregt. wenn man glück hat (und die aufstellung gut ist), wurde beides so gut von Audyssey korrigiert, dass man keine deutlichen unterschiede hört. spätestens bei einer messung werden die unterschiede aber in jedem fall sichtbar.


Da stellt sich mir die frage: berücksichtig audyssey bei Dynamic EQ beim anheben des basses die modenkorrektur? wenn ja, spielen die keine rolle bei Audyssey Dynamic EQ, da der Bass breitbandig derart differenziert angehoben wird, dass er bei den Frequenzen ausserhalb der "Moden" anders geregelt wird, so dass letzlich nur die gewünschte anhebung im bass am ohr ankommt mit dem gewünschten akkustischen kurvenverlauf in der bassanhebung. :*

so hundertprozentig verstehe ich den absatz nicht - vielleicht nochmal überarbeiten..?

ich deute deine frage mal so: du willst wissen, ob der Dynamic EQ zusätzliche moden erzeugen kann oder ob die eigentliche korrektur auch beim Dyn. EQ funktioniert..?

der alles entscheidende punkt ist hierbei die referenzlautstärke.
- Audyssey misst bei referenzpegel
- das heißt, bei diesem (sehr lauten) pegel gibt es keine moden mehr (ideale theorie)
- solange Audyssey aktiv ist, greift auch immer die korrektur, egal ob der Dynamic EQ aktiv ist oder nicht
- der Dynamic EQ kann also nur dann zusätzliche moden anregen, wenn man sich oberhalb des referenzpegels befindet
- dies kann passieren, weil wir den referenzpegel der aufnahme nicht wissen - auch bei filmen nicht, denn auch hier gibt es einiges an variation

grundsätzlich kann man sagen, normalerweise befindet man sich mit dem Dynamic EQ im grünen bereich, wenn man ihn mit Reference Level Offset von 10dB verwendet. theoretisch kann aber selbst das zu viel sein (extreme loudness-aufnahme, leider heutzutage nicht unüblich) und dann muss man eben auf 15dB oder Dyn. EQ = aus gehen.

leider muss man in der praxis bei jeder aufnahme den eigenen ohren vertrauen.
Audyssey sagt zwar, bei filmen grundsätzlich 0dB zu verwenden, aber nach meiner persönlichen erfahrung ist das oft zu viel gewummere.

hier mal die empfehlungen von Chris:

Chris Kyriakakis / Audyssey schrieb:
0 dB (Film Ref): This is the default setting and should be used when listening to movies.

15 dB: Select this setting for pop/rock music or other program material that is mixed at very high listening levels and has a compressed dynamic range.

10 dB: Select this setting for jazz or other music that has a wider dynamic range. This setting should also be selected for TV content as that is usually mixed at 10 dB below film reference.

5 dB: Select this setting for content that has a very wide dynamic range, such as classical music.





Igelfrau (Beitrag #3216) schrieb:
Die Einstellung Music stellt einen grundsätzlich geraden Frequenzverlauf bis in die Höhen hinein dar und ist somit für Musik zu empfehlen, da es für Musik keine Referenz gibt. In kleinen Räumen kann bei bestimmter Musik Flat besser klingen.

Bei Movie wird in den oberen Frequenzbereichen einen Absenkung eingearbeitet. Dies ist der originären Kinoabmischung geschuldet, die die Dämpfung in den Kinoräumen berücksichtigt und als solche auf den Datenträgern vorliegt. Da es diese in den Heimkinos (=Wohnzimmern) normalerweise nicht gibt und die LS direkter auf den Hörer strahlen, wird dies durch einen minimal fallenden Frequenzgang zum Ende hin durch die Audyssey Reference Kurve realisiert. Und nur dort! In den tiefen Bereichen sind Music und Movie identisch! Die Zielkurve Movie wird generell von Audyssey empfohlen.

vielleicht liegt es auch an meinem verständnis aber ich habe das gefühl, du wirfst da etwas durcheinander..

der toningenieur sitzt bei der eigentlichen studioabmischung im nahfeld und hört eigentlich nur reinen direktschall.
Audyssey empfiehlt nun wiederum einen rolloff (Movie / Audyssey Reference), weil man zuhause eben nicht nur direktschall hört - im gegenteil. wir müssen mit dem zusätzlichen (unsauberen) reflexionsschall klarkommen, der sich gerade zu den höhen hin mal unangenehm bemerkbar machen kann.

daher wird geraten, die Music / Flat kurve nur dann zu verwenden wenn man...
a) einen akustisch stark behandelten raum hat oder
b) im nahfeld hört.

mit der "referenz" hat das nichts zu tun, auch musik-toningenieure sitzen im nahfeld.
Igelfrau
Inventar
#3219 erstellt: 25. Jun 2013, 07:54
Stimmt, hatte ich oben etwas wackelig ausgedrückt. Daher hatte ich im Quote die Aussage von Chris Kyriakakis angefügt, was mir genauer erschien.

Danke für die Klarstellung, jd17.
Kasse_2
Stammgast
#3220 erstellt: 25. Jun 2013, 08:19
Danke erstmal für die Infos!

jd17 (Beitrag #3218) schrieb:

daher wird geraten, die Music / Flat kurve nur dann zu verwenden wenn man...
a) einen akustisch stark behandelten raum hat oder
b) im nahfeld hört.

Wie ist a und b definiert?
elchupacabre
Inventar
#3221 erstellt: 25. Jun 2013, 08:25
Ich würde behaupten:

a) Diverse Absorber, Teppiche, event. Abgehängte Decke = der, der diese Maßnahmen ergriffen hat, weiss es
b) http://de.wikipedia.org/wiki/Nahfeld_und_Fernfeld_%28Akustik%29
Bass88
Inventar
#3222 erstellt: 25. Jun 2013, 08:32
jetzt bin ich mit dem Einstellen fertig und jetzt beschäftigt mich die nächste frage

wegen dem Center ob Vertikal oder Horizontal?
elchupacabre
Inventar
#3223 erstellt: 25. Jun 2013, 08:34
Die Frage stellt sich konstruktionsbedingt nicht, wie am HT zu erkennen ist.
Bass88
Inventar
#3224 erstellt: 25. Jun 2013, 08:35

elchupacabre (Beitrag #3223) schrieb:
Die Frage stellt sich konstruktionsbedingt nicht, wie am HT zu erkennen ist.


Kannst du es bitte genauer für mich erklären Danke
ist ja noch so früh


[Beitrag von Bass88 am 25. Jun 2013, 08:35 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#3225 erstellt: 25. Jun 2013, 08:43
Das ist hier in dem Thread eher fehl am Platz, ausserdem wurde das Thema schon sehr oft behandelt, hat mit dem Abstrahlverhalten der Chassis insb. des HT zu tun. Da ich den CS 72 aber nicht kaufen würde, möchte ich das hier nicht weiter ausführen, anhand der Bauweise empfehle ich die horizontale Verwendung.
Igelfrau
Inventar
#3226 erstellt: 25. Jun 2013, 08:45
Sven, was hat dein LS-Problem mit dem Thread-Titel zu tun? Kannst du so etwas nicht selbst er-googeln oder im Nubert Forum die Frage stellen.
Stell dir vor das mahct hier jeder! Dann gehen die Fragen für die beiden Geräte hier wirklich unter im allgemeinen Lebensfragen-Spam.

Sorry, musste ich jetzt doch mal los werden.
Bass88
Inventar
#3227 erstellt: 25. Jun 2013, 08:46

elchupacabre (Beitrag #3225) schrieb:
Das ist hier in dem Thread eher fehl am Platz, ausserdem wurde das Thema schon sehr oft behandelt, hat mit dem Abstrahlverhalten der Chassis insb. des HT zu tun. Da ich den CS 72 aber nicht kaufen würde, möchte ich das hier nicht weiter ausführen, anhand der Bauweise empfehle ich die horizontale Verwendung.


Stimmt hast recht gehört hier nicht rein

Mich würde mal Interessieren warum du den CS-72 nicht kaufen würdest?
kannst ja mir na ne PM schicken

Mfg Sven
jd17
Inventar
#3228 erstellt: 25. Jun 2013, 08:50

Kasse_2 (Beitrag #3220) schrieb:
Wie ist a und b definiert?

garnicht.
grundsätzlich geht es bei einem akustisch behandelten hörraum eben hauptsächlich um nahezu vollständige absorption oder diffusion von reflexionsschall.
nahfeld bedeutet so ca. 70-150cm, je nach abstand der nächsten wände.


letztlich geht es immer um das, was dir besser gefällt.
also musst du testen. ich finde es ist stark aufnahmeabhängig. mitlerweile gehe ich aber auch bei den besten aufnahmen kaum noch zur Music-kurve.

man darf auch nicht vergessen, dass nur die Movie-kurve die midrange-compensation (2kHz-dip bzw. BBC-dip) hat. gerade die nimmt doch einigen aufnahmen die härte und das finde ich oft ganz gut.


edit:
na, mal wieder was zum thema nahfeld/fernfeld gelernt, danke für den link.
habe wohl auch einiges falsch mitgenommen.


[Beitrag von jd17 am 25. Jun 2013, 08:56 bearbeitet]
Blu-Ray-Newbie
Stammgast
#3229 erstellt: 25. Jun 2013, 10:53
Sorry, mal ne ganz blöde Frage:

Laut BDA S.66 Dynamic EQ Reference Level also auf 0dB bei Filmen und 10dB bei TV.
Heißt das
TV = Nachrichten, Sitcoms und Fußball
und
Filme = Blu-Ray und DVD ?

Was muss ich jetzt einstellen wenn ich mir Transformers auf ProSieben ansehe. Zählt das als Film oder TV?
BennyTurbo
Inventar
#3230 erstellt: 25. Jun 2013, 11:38

Kasse_2 (Beitrag #3209) schrieb:

BennyTurbo (Beitrag #3177) schrieb:

z.B. habe ich den Standard für Musik bei mir so eingestellt (Sound Programm Aus):

Audyssey Movie
Dynamic EQ An
Dynamic Vol Aus
Music Optimizer An


Wie soll das gemeint sein?
Du hast das Soundprogramm aus, aber Dyn. EQ + Music Optimizer auf an? Sind die dann nicht gleichzeitig auch aus...?

Warum verwendest Du nicht Audyssey Music?


Wenn das Soundprogramm aus ist.... nimmt er die Werte die Standardmäßig auf der Quelle eingestellt sind.... das sind die oben genannten. Mit den Soundprogrammen kann man dann halt Veränderungen herbeiführen ohne immer in den Grundeinstellungen etwas verändern zu müssen.

Meine Dali Ikon Lautsprecher haben durch den Bändchenhochtöner eine sehr feine Auflösung.... die Movie Kurve passt daher in meinem Raum am besten bei Film und Musik... ist auf der Audyssey Seite auch gut erklärt... in manchen Räumen braucht es die Music Kurve gar nicht, da diese den Hochtonbereich anhebt (Movie senkt den Bereich leicht ab). Dies ist aber von Raum und Lautsprecher abhängig und kann nicht verallgemeinert werden. Ausprobieren was besser klingt bei Musik.
BennyTurbo
Inventar
#3231 erstellt: 25. Jun 2013, 11:40

domainprince1 (Beitrag #3210) schrieb:

Ha, warum movie statt music? okay, es werden die höhen etwas runter gefahren, falls die ls da zu laut spielen, aber ich habe den eindruck, auch die räumlichkeit breite der abbildung etc. wird beeinflusst. da klingt audyssey music schon viel offener als audyssey movie.


Und bei mir klingt es dann zu offen und hell.... hängt viel von den Lautsprechern sowie vom Raum ab....
BennyTurbo
Inventar
#3232 erstellt: 25. Jun 2013, 11:56

Blu-Ray-Newbie (Beitrag #3229) schrieb:
Sorry, mal ne ganz blöde Frage:

Laut BDA S.66 Dynamic EQ Reference Level also auf 0dB bei Filmen und 10dB bei TV.
Heißt das
TV = Nachrichten, Sitcoms und Fußball
und
Filme = Blu-Ray und DVD ?

Was muss ich jetzt einstellen wenn ich mir Transformers auf ProSieben ansehe. Zählt das als Film oder TV? :?


Damit habe ich mich auch befasst, denn mit z.B. Sky guckt man ja auch Filme.... Ich bin da mittlerweile bei 5 DB als guten Kompromiß angekommen... 0 DB trägt vom Gefühl zu dick auf, 10 DB ist bei Filmen für meinen Geschmack teilweise zu wenig, daher habe ich 5 DB gewählt.... aber probiers einfach aus, hängt vermutlich auch von der verwendeten Hardware ab....
Rico_Suave
Stammgast
#3233 erstellt: 25. Jun 2013, 11:57

jd17 (Beitrag #3218) schrieb:
[ich deute deine frage mal so: du willst wissen, ob der Dynamic EQ zusätzliche moden erzeugen kann oder ob die eigentliche korrektur auch beim Dyn. EQ funktioniert..?

grundsätzlich kann man sagen, normalerweise befindet man sich mit dem Dynamic EQ im grünen bereich, wenn man ihn mit Reference Level Offset von 10dB verwendet. theoretisch kann aber selbst das zu viel sein (extreme loudness-aufnahme, leider heutzutage nicht unüblich) und dann muss man eben auf 15dB oder Dyn. EQ = aus gehen.

leider muss man in der praxis bei jeder aufnahme den eigenen ohren vertrauen.
Audyssey sagt zwar, bei filmen grundsätzlich 0dB zu verwenden, aber nach meiner persönlichen erfahrung ist das oft zu viel gewummere.



Genau das habe ich gestern festgestellt. Dynamic EQ an und SW EP 2 einen traumhaften Bass, allerdings bei Hot Fuzz wummerte der Bass gerade zu unkontrolliert. Bei diesem Film bin ich mit Dynamic EQ aus besser bedient. Allerdings werden die Stimmen so ein wenig "dünner", meine ich mir zumindest einzubilden

Wenn ich das richtig verstanden habe, mildere ich Dynamic EQ mit dem Reference Level Offset von 10dB ein wenig ab?
Kasse_2
Stammgast
#3234 erstellt: 25. Jun 2013, 12:14

BennyTurbo (Beitrag #3230) schrieb:

Wenn das Soundprogramm aus ist.... nimmt er die Werte die Standardmäßig auf der Quelle eingestellt sind

ufffh...ok. Wusste ich noch nicht...und ich wechsel immer auf Soundprogramm 1,2,3...
(Zugegeben warte ich auf Urlaub, um mich mal ausführlicher mit beschäftigen zu können)

Danke.
Igelfrau
Inventar
#3235 erstellt: 25. Jun 2013, 13:00

Rico_Suave (Beitrag #3233) schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, mildere ich Dynamic EQ mit dem Reference Level Offset von 10dB ein wenig ab?

Richtig. Je weiter du dich vom Reference Level (0 dB) entfernst (maximal -15 dB) um so weniger stark ist die Kompensation (abhängig von der Lautstärke, siehe Grafik).
Rico_Suave
Stammgast
#3236 erstellt: 25. Jun 2013, 14:59
Sehr gut, vielen Dank! Hab den Reference Level jetzt auf 5dB gestellt, dann ist das "wummern" ein wenig entschärft. Es ist schon erstaunlich, um wieviel knackiger der Film spielt, wenn Dynamic EQ an ist. Das habe ich echt unterschätzt.

Ich war früher überhaupt kein Freund der sogenannten Verschlimmerbesserer aber Audyseey XT32, Dynamic EQ und der Videochip im Onkyo sind aller erste Sahne. Wirklich klasse!
BennyTurbo
Inventar
#3237 erstellt: 26. Jun 2013, 13:05
Habe gestern nochmal bißchen gespielt zwischen 40 - 80 Hz bei den Fronts als Trennung.... also bei 80 Hz habe ich ingesamt mehr Bass, was sich eigentlich bei der meisten Musik besser anhört. Wenn ich aber basslastige Musik (z.B. India.Arie) höre ist es teils zuviel des guten... gehe ich dann Richtung 40 Hz wie vom Onkyo vorgeschlagen, klingt es neutral und trotzdem gut. Aber bei anderer Musik fehlt dann wieder was (vermutlich Gewöhnungssache).

Wie klingt denn z.B. India.Arie bei Euch? Kräftiger Bass oder normaler Bass? Ich werde mal versuchen auf der geglätteten XT32 Korrektur der Fronts auf 40 Hz ein paar Tage Musik und Film zu schauen...
Bass88
Inventar
#3238 erstellt: 26. Jun 2013, 13:17

BennyTurbo (Beitrag #3237) schrieb:
Habe gestern nochmal bißchen gespielt zwischen 40 - 80 Hz bei den Fronts als Trennung.... also bei 80 Hz habe ich ingesamt mehr Bass, was sich eigentlich bei der meisten Musik besser anhört. Wenn ich aber basslastige Musik (z.B. India.Arie) höre ist es teils zuviel des guten... gehe ich dann Richtung 40 Hz wie vom Onkyo vorgeschlagen, klingt es neutral und trotzdem gut. Aber bei anderer Musik fehlt dann wieder was (vermutlich Gewöhnungssache).

Wie klingt denn z.B. India.Arie bei Euch? Kräftiger Bass oder normaler Bass? Ich werde mal versuchen auf der geglätteten XT32 Korrektur der Fronts auf 40 Hz ein paar Tage Musik und Film zu schauen...



Schau mal wieter oben da hatte ich geschrieben wie es bei mir klang
Aber mit 80Hz hatte ich auch mehr Bass und es klingt irgendwie ein bissel Breiter


Mfg Sven
BennyTurbo
Inventar
#3239 erstellt: 26. Jun 2013, 13:19
Was macht Dein Blindtest mit Deinem Bruder?
Bass88
Inventar
#3240 erstellt: 26. Jun 2013, 13:22

BennyTurbo (Beitrag #3239) schrieb:
Was macht Dein Blindtest mit Deinem Bruder?



Mein Bruder hatte noch keine Zeit
Torsten_Fischer
Ist häufiger hier
#3241 erstellt: 26. Jun 2013, 18:04

BennyTurbo (Beitrag #3232) schrieb:


Damit habe ich mich auch befasst, denn mit z.B. Sky guckt man ja auch Filme.... Ich bin da mittlerweile bei 5 DB als guten Kompromiß angekommen... 0 DB trägt vom Gefühl zu dick auf, 10 DB ist bei Filmen für meinen Geschmack teilweise zu wenig, daher habe ich 5 DB gewählt.... aber probiers einfach aus, hängt vermutlich auch von der verwendeten Hardware ab....



5dB nutze ich auch. Ist meiner Meinung nach ein gesunder Kompromiss.

Schöne Grüße,
Torsten
domainprince1
Inventar
#3242 erstellt: 26. Jun 2013, 18:35

BennyTurbo (Beitrag #3237) schrieb:
Habe gestern nochmal bißchen gespielt zwischen 40 - 80 Hz bei den Fronts als Trennung.... also bei 80 Hz habe ich ingesamt mehr Bass, was sich eigentlich bei der meisten Musik besser anhört. Wenn ich aber basslastige Musik (z.B. India.Arie) höre ist es teils zuviel des guten... gehe ich dann Richtung 40 Hz wie vom Onkyo vorgeschlagen, klingt es neutral und trotzdem gut. Aber bei anderer Musik fehlt dann wieder was (vermutlich Gewöhnungssache).

Wie klingt denn z.B. India.Arie bei Euch? Kräftiger Bass oder normaler Bass? Ich werde mal versuchen auf der geglätteten XT32 Korrektur der Fronts auf 40 Hz ein paar Tage Musik und Film zu schauen...



Bei mir funktioniert es am Besten allein über die Steuerung des Referenzpegels, da ich meist sowieso übr Dolby 2 höre: Bei Elektro zum Beispiel habe ich Referenzpegel -10 DB, ist mir aber der Bass mal zu heftig, stelle ich um auf -15DB und es passt. Somit kann ich die Trennfrequenzen immer so belassen, wie sie nach der Einmessung vorgegeben wurden. LG, D-P
BennyTurbo
Inventar
#3243 erstellt: 26. Jun 2013, 18:55
Bei mir wurde mein Dali Ikon Set rundum mit 40 Hz eingemessen... bei den Fronts mag das ja noch Sinn machen durch Aufstellung und Co kommen die auch so tief... aber der Center und die Rears sind damit sicher überfordert bei höheren Pegeln, von daher lasse ich Center + Rear auf jeden Fall bei 80 Hz...
domainprince1
Inventar
#3244 erstellt: 26. Jun 2013, 19:10
Center und Rear sind von den Herstellern mit Belastbarkeitsangaben versehen, diese gelten bei Belastung mit dem vollen Frequenzband. Von daher können die ruhig bei den Frequenzen verbleiben. Audyssey arbeitet bewusst auch mit solchen Daten. Mein Center wurde auch bei 40 getrennt, obschon er das nie schafft, tatsächlich klang der Bass insgesamt am Harmonischten, wenn ich den Center auf 40 Hz lies. Beim laut hören bemerkte ich keine Einschränkungen im Hörgenuss. Am Besten mal Testen und die Frequenzen beim Hören mal ändern, Insofern der Receiver gleich oder mehr Leistung hat als der LS. kann da so schnell wenig passieren, zuvor würde der LS deutlich unangenhem hörbar verzerren. Dann kann immer noch die höhere Trennfrequenz gewählt werden. Gut ist, was besser klingt.
BennyTurbo
Inventar
#3245 erstellt: 26. Jun 2013, 19:28
Habe gerade mal geschaut. Meine Fronts sind mit 39 Hz angegeben + Aufstellung ist da 40 Hz machbar... Center ist mit 47 hz und Rear mit 45 Hz angegeben. Kann man hier trotzdem den 40 Hz von der Onkyo Einmessung vertrauen oder lieber 50 Hz nehmen?

Werde das mal anhand eines Films (Battle Ship) testen...
elchupacabre
Inventar
#3246 erstellt: 26. Jun 2013, 19:33
Die Lautsprecher spielen sowieso nur so tief, wie sie können, ob da jetzt 3Hz "verloren" gehen, wirst du nicht merken.
BennyTurbo
Inventar
#3247 erstellt: 26. Jun 2013, 19:34
Wo ist denn der theoretische Vorteil wenn man die Lautsprecher so tief runter spielen lässt? Wird die Räumlichkeit besser wenn der Subwoofer sich mehr auf die tiefen Frequenzen + LFE konzentriert?
ingo74
Inventar
#3248 erstellt: 26. Jun 2013, 19:35
die lautsprecher spielen genauso tief, wie es der raum in verbindung mit aufstellung und sitzposition zulässt und nicht wie die angaben des herstellers, das sind eher theoretische werte..!


Wo ist denn der theoretische Vorteil wenn man die Lautsprecher so tief runter spielen lässt? Wird die Räumlichkeit besser wenn der Subwoofer sich mehr auf die tiefen Frequenzen + LFE konzentriert?

der praktische vorteil ist der, dass audyssey die trennfrequenz nimmt, wo die linearisierung am besten klappt, das hat mit der räumlichkeit eher nichts zu tun.


[Beitrag von ingo74 am 26. Jun 2013, 19:39 bearbeitet]
asYnchron
Hat sich gelöscht
#3249 erstellt: 26. Jun 2013, 19:36

ingo74 (Beitrag #3159) schrieb:
im prinzip ist es wurst, ob audyssey oder onkyo die trennfrequenzen auswählt, da "beide" auf die gleiche messung zurückgreifen.

das system versucht, einen linearen frequenzverlauf zu realisieren. raummoden, nachhall, reflektionen, unsymetrie etc. können hierbei stören. durch die einmessung erfährt das system, wo und wie bei welchem lautsprecher probleme vorhanden sind. audyssey reagiert dann auf diese probleme.
eine reaktion kann die übernahme tiefer frequenzen durch andere lautsprecher oder den/die subwoofer sein. hier kommt es darauf an, wieviel pegel der jeweilige lautsprecher im raum überhaupt schafft, denn nur weil das datenblatt einen oftmals theoretischen frequenzgang vorgibt, heisst das nicht, das der auch real existiert (oder auch anders heraum, je nach raumbedingung kann er auch deutlich tiefer spielen), denn die genannten störer können da enorm beeinflussen. diese beeinflussungen, zb raummoden, kann man auch mit der trennfrequenz ausschalten/ausblenden.

nachvollziehen kann man das eigentlich nur mit einer vorher-nachher messung.

ob das ergebnis dann jedem so gefällt, steht wiederum auf nem anderen blatt ;)


Das hat Ingo vorher schon einmal gut erklärt. Der Raum kann den Frequenzverlauf stark verändern. Der Onkyo wird somit die 40 Hz nicht ohne Grund gewählt haben.

edit: Da war ich wohl zu langsam.
Grundsätzlich ist natürlich eine tiefere Grenzfrequenz als auf dem Datenblatt möglich. Eine Raummode unterhalb der Grenzfrequenz könnte den Frequenzbereich stark anheben, sodass die definierte Grenzfrequenz "nach unten" wandert.


[Beitrag von asYnchron am 26. Jun 2013, 19:39 bearbeitet]
icons
Inventar
#3250 erstellt: 26. Jun 2013, 21:36
dann wäre ja jede Veränderung der Hz-völliger Unsinn.... wenn er mit diesen eben so einmisst, wäre ja es ratsam, nichts mehr zu verändern oder?.....denn anders rum, bräuchte ich ja nicht einzumessen. Von da her, so belassen wie er es trennte....oder?
domainprince1
Inventar
#3251 erstellt: 27. Jun 2013, 05:32
Ja, dies wäre meine Empfhelung. Ich habe einige Zeit reingehört und immer wieder die Frequenzen geändert und zurück auf Original: Letzten Endes passte das original Einmessergebnis am Besten für alle Musikrichtungen und Lautstärken. Ich spiele jetzt eher mit dem Referenzpegel bzw. bei höheren Übernahmefrequenzen zum Sub hin (Lautpsrecherbedingt) dann mit dem Pegel des Subwoofers.
Doppel-Bass nutze ich nicht mehr, auch nicht bei Bassschwachen Aufnahmen, der Bass wird unpräzisser.

Dann kann ich auch bei meinem Yamaha Sub 320 noch auf Moviekurve stellen, dann spielt der eher früher und etwas dynamischer und lauter den Sub zu bei Dancefloor bzw. Pop-Electro kommt das ganz gut, ansonsten die Musikkurve. (Off Topic: übrigens, kleiner Geheimtipp: Wer von den Canton RCL den Elektronischen Entzerrer seperat kaufen kann oder schon besitzt, sollte diesen unbedingt mal Testweise über den Subvorverstärkerausgang zum Subwoofer einschleifen: obschon das Teil ja für Cantonlautsprecher gebaut wurde, bringt es meinen Yammaha Sub deutlicher tiefer runter, er bleibt präzisse und ich kann damit auch den Sub Tiefgang ab oder anheben um bis zu 6 Dezibel, angeblich Phasenlinear!)

Bei Audyssey Multieq32xt belasse ich die Grundeinstellungen wie sie ermittelt wurden.
BennyTurbo
Inventar
#3252 erstellt: 27. Jun 2013, 06:07
Du schreibst, Du lässt die Frequenzen so wie eingemessen aber änderst die Trennfrequenzen zum Sub? Was genau meinst Du damit?

Ich habe gestern auch mal experimentiert und alles auf 40 Hz (wie es eingemessen wurde zurückgestellt). Bei Musik klingt es etwas zurückhaltener jetzt vom Bass, aber nicht schlecht.....

Bei Film ist die 40 Hz Variante raumfüllender als die 80 Hz Variante, da die Bässe nun auch aus den Rears bzw. dem Center kommen.... bin erstaunt wie druckvoll die teils spielen... hatte Battle Ship zum testen genommen, da sind ganz nette Effekte und Explosionen.... glaube ich lass es jetzt erstmal auf 40 Hz und guck mal ob ich mich musiktechnisch dran gewöhne.... Habe jetzt allerdings den Reference Level von 10 DB auf 5 DB erhöht bei Musik da es mir sonst zu langweilig ist...
domainprince1
Inventar
#3253 erstellt: 27. Jun 2013, 06:34
Ups, da habe ich mich falsch ausgedrückt, nicht die Frequenzen am Sub ändere ich, sondern die Lautstärke.
LG, D-P


Bei 5 DB Referenzpegel kommt es mir bei gewissen Liedern zu zuviel Bass.
Wenn mir Musik langweilig rüberkommt arbeite ich fast nur noch mit Dynamic Volume, auf Light oder Mittel, und schon klingt alles viel Spannender, Frischer, der Fuss wippt plötzlich mit...Mache ich dann lauter, ändere ich nur Dynamic Volume, evtl. auf aus, meist bleibt es auf light an. Sonst eben nur mit dem Referenzpegel., ist zwar vom Menue her nicht sofort einstellbar, aber es rentiert sich, das öfters zu beachten und zu verstellen je nach Musikaufnahme.

Lg, D-P


[Beitrag von domainprince1 am 27. Jun 2013, 06:40 bearbeitet]
jd17
Inventar
#3254 erstellt: 27. Jun 2013, 06:54

domainprince1 (Beitrag #3253) schrieb:
Wenn mir Musik langweilig rüberkommt arbeite ich fast nur noch mit Dynamic Volume, auf Light oder Mittel, und schon klingt alles viel Spannender, Frischer, der Fuss wippt plötzlich mit...

dynamikkomression bei musik und dann findest du sie spannender?

das macht mich etwas traurig...
der loudness-war hat scheinbar einige opfer mit sich gezogen.
BennyTurbo
Inventar
#3255 erstellt: 27. Jun 2013, 06:59
Also bei Film habe ich Dynamic Vol auf Niedrig damit die Stimmen lauter sind und ich nicht am Center Level rumfummeln muss.... habe alle Level so wie eingemessen wurde...

Aber bei Musik habe ich Dynamic Vol Aus... hier reicht mir der Dynamic EQ und die Reference Level...
Igelfrau
Inventar
#3256 erstellt: 27. Jun 2013, 08:09
Mit aktiviertem Dynamic Volume bei reiner Musikwiedergabe macht man sich keinen Gefallen.
jd17
Inventar
#3257 erstellt: 27. Jun 2013, 08:27
das ist ungefähr so wie wenn man zu Beethoven geht und sagt: "hey, ich hab kein bock den teil in forte zu spielen.. das piano da im dritten satz passt mir auch nicht.. ich spiele einfach alles mezzoforte ok?"
domainprince1
Inventar
#3258 erstellt: 27. Jun 2013, 11:28

jd17 (Beitrag #3254) schrieb:

domainprince1 (Beitrag #3253) schrieb:
Wenn mir Musik langweilig rüberkommt arbeite ich fast nur noch mit Dynamic Volume, auf Light oder Mittel, und schon klingt alles viel Spannender, Frischer, der Fuss wippt plötzlich mit...

dynamikkomression bei musik und dann findest du sie spannender?

das macht mich etwas traurig...
der loudness-war hat scheinbar einige opfer mit sich gezogen. :(


Ja neh, das passt schon so! Bei mir läuft fast rund um die Uhr Musik wenn ich daheim bin, meist nebenbei Internetradio. Da ich die meiste Zeit dabei aber leisere Pegel fahre, ist mir Dynamic Volume ein richtiger Genuß geworden, Effektewahrnehmung und die Front Rear Balance wird zwar verändert, aber dennoch oder gerade deswegen ist bei niedrigen Pegel das Mittendrin Empfinden vorhanden. Bei anspruchsvollem und bewußten Musikhören mit entsprechenden Pegel schalte ich es ab. Bei niedriger Lautstärke will ich nicht! mehr darauf verzichten. Was man da auch bei kleinsten Pegel noch raushören kann finde ich phänomenal und begeistert mich.

Das haben die Entwickler echt gut hinbgekriegt und ist mir ein echter Praxiszusatznutzen geworden. Ein neues Hobby, leise hören und...staunen (;-)


[Beitrag von domainprince1 am 27. Jun 2013, 11:30 bearbeitet]
Bass88
Inventar
#3259 erstellt: 28. Jun 2013, 17:09
Sagt mal steht in der BDA vom Onkyo 818 nicht drin wie Hoch die Front High oder die anderen LS gehängt werden sollen

Igelfrau
Inventar
#3260 erstellt: 28. Jun 2013, 17:41
Ich denke nicht, dass es Aufgabe eines AVR-Herstellers ist, dir die Grundlagen eines richtig eingerichteten Heimkinos, der Raumakustik oder der Positionierung von LS zu erklären. Da schon das Lesen der BDA so manchen scheinbar überfordert, würden sicherlich auch diesen Informationen keine ausreichende Beachtung geschenkt.

Darüber hinaus: Alle Informationen die du benötigst findest du mit ein wenig Eigeninitiative auch problemlos bei Audyssey!

Front high/wide speakers placement
DSX Speaker Placement
Audyssey DSX 2 (-> Technical Details)
Bass88
Inventar
#3261 erstellt: 28. Jun 2013, 17:42

Igelfrau (Beitrag #3260) schrieb:
Ich denke nicht, dass es Aufgabe eines AVR-Herstellers ist, dir die Grundlagen eines richtig eingerichteten Heimkinos, der Raumakustik oder der Positionierung von LS zu erklären. Da schon das Lesen der BDA so manchen scheinbar überfordert, würden sicherlich auch diesen Informationen keine ausreichende Beachtung geschenkt.

Darüber hinaus: Alle Informationen die du benötigst findest du mit ein wenig Eigeninitiative auch problemlos bei Audyssey!

Front high/wide speakers placement
DSX Speaker Placement
Audyssey DSX 2 (-> Technical Details)




Danke Igelfrau

Aber ist English


[Beitrag von Bass88 am 28. Jun 2013, 17:44 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#3262 erstellt: 28. Jun 2013, 17:44
...und bei mangelnden Englisch-Kenntnissen hilft dir Google Translate.


[Beitrag von Igelfrau am 28. Jun 2013, 17:46 bearbeitet]
m00
Hat sich gelöscht
#3263 erstellt: 29. Jun 2013, 21:33
habe epos elan 10 zwei mal eingemessen mit dem 818, beim ersten mal hat er sie mit 100 hz eingemessen beim 2ten mal mit 150 hz, hab die messung dann nochmal wiederholt mit dem gleichem ergebnis

herstellerangaben sind 51 hz und real müssten es um die 55 hz sein

ist hier soetwas in der richtung bekannt?
ingo74
Inventar
#3264 erstellt: 29. Jun 2013, 21:34
real 55hz..?
hast du am hörplatz nachgemessen..?
m00
Hat sich gelöscht
#3265 erstellt: 29. Jun 2013, 21:37
die etwas grössere epos 15 wurde mit 46 hz bei -6 db gemessen im test von audio glaube ich da hab ich dann für die kleinere epos 55 hz überschlagen, ich habe nicht hier im hörraum gemessen
ingo74
Inventar
#3266 erstellt: 29. Jun 2013, 21:43
die werte gelten nicht für deine hörsituation, da deine eine andere ist.
es wird schon seinen grund haben, warum audyssey/onkyo das (raumbedingt) so regelt - den zu erfahren geht nur mit ner messung...
m00
Hat sich gelöscht
#3267 erstellt: 29. Jun 2013, 21:44
ich habe aber an der aufstellung nichts geändert und da finde ich den unterschied von 100 zu 150 hz doch schon beträchtlich
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