Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Marantz 2020er Modelle

+A -A
Autor
Beitrag
Capoeira
Ist häufiger hier
#604 erstellt: 22. Apr 2021, 12:39
Mein 6015 hat es heute gemeldet.
Cupa
Inventar
#605 erstellt: 22. Apr 2021, 12:58
Bei dem Change-Log war ich voller Höffnung, dass die ARC-Tonaussetzer endlich ein Ende haben.
Leider ist dem nicht so.

Weiterhin Tonaussetzer beim ARC-Signal.
Capoeira
Ist häufiger hier
#606 erstellt: 22. Apr 2021, 13:10

Cupa (Beitrag #605) schrieb:
Bei dem Change-Log war ich voller Höffnung, dass die ARC-Tonaussetzer endlich ein Ende haben.
Leider ist dem nicht so.

Weiterhin Tonaussetzer beim ARC-Signal.


Hatte ich noch nie. Vielleicht eher dein TV das Problem?
BladeRunner-UR
Inventar
#607 erstellt: 22. Apr 2021, 13:29

Capoeira (Beitrag #606) schrieb:

Cupa (Beitrag #605) schrieb:
....
Weiterhin Tonaussetzer beim ARC-Signal.


Hatte ich noch nie. Vielleicht eher dein TV das Problem?


Ich denke auch das es schwierig ist dies am SR fest zu machen. Mir ist schon länger aufgefallen das es häufig die TV Geräte sind die hier mit der Kommunikation Probleme haben. Aufgefallen ist mir hier insbesondere LG die oft Probleme bereiten. Kann man im AVR Forum gut beobachten aber auch im Mediaplayer Forum ob nun Android oder andere OS Geschichten. Es gibt ständig Probleme beim Ton, Handshake, Dolby Vision oder Vision in Verbindung mit Atmos.... irgendwas ist immer und meist hängen LG's dran. LG soll, wohlgemerkt- soll, wohl ziemlich tiefgreifend in Vorgaben eingreifen um Ihr System zu implementieren.... ob dies nun wirklich so ist kann ich nicht beurteilen. Die Häufung fällt aber auf.
*StefanoZ*
Stammgast
#608 erstellt: 23. Apr 2021, 16:40
Was für die Denon-Fraktion gilt, gilt natürlich auch für die Marantz-Fraktion: Die Ankündigung der "Permanenten Lösung des 4k120 / 8k HDMI-Durchleitungs-Problems" auf der Marantz-Webseite. Am 27.04.2021 wird es also spannend!

Ich würde mich ja schon mit der Lösung meines "einfachen" HDMI-Problems zufriedengeben.


[Beitrag von *StefanoZ* am 23. Apr 2021, 17:04 bearbeitet]
SamySony
Stammgast
#609 erstellt: 24. Apr 2021, 11:39
Also, ich bin echt platt...
Habe die neue Firmware auf meinem 8015 gezogen und wollte mir nen Film in 4K HDR anschauen. Ich merke jedoch dass mit dem Bild etwas nicht stimmt, ist irgendwie zu grell abgestimmt ??? Habe es mit der Info-Taste abgefragt am Marantz und der sagt Ausgabe ist 12 Bit 444 BT2020 HDR. Dann frage ich die Ausgabe am Epson 9400 ab, die jedoch sagt aber das Signal erfolgt in SDR. Schalte ich nun manuel am Epson auf HDR dann passt das Bild...??? Hat vor dem Update von Marantz jedoch automatisch funktioniert. Egal was ich unternahm, diverse HDMI-Kabel, Einstellungen an allen Geräten in der Kette... nichts hat geholfen.
Stunden später entschied ich mich auf die Stockfirmware (Original Version) zu resetten und siehe da... alles läuft wieder wie vorher. Das Umschalten auf den korrekten Dynamikumfang klappt automatisch, wie gewohnt. Kann das Jemand bestätigen ?

Grüße
Kunibert63
Inventar
#610 erstellt: 24. Apr 2021, 18:57
Hattest den Marantz mal vom Strom getrennt? Nur um sicher zu sein dass da nix hängt. Ist halt ein Computer. Man steckt nicht drinnen.
Meinem habe ich nun auch erlaubt sich updaten zu lassen. Mir fehlt zu Zeit die Lust um zu schauen was sich "verbessert" hat. Formatwechsel bei zappen dauert immer noch deutlich zu lange. Aber Ton über ARC habe ich nun am laufen, immerhin. Mächtig gewaltig, Egon.

Grüße auch.
SamySony
Stammgast
#611 erstellt: 24. Apr 2021, 20:07
Habe ich auch schon versucht... erfolglos.
Muss schon sagen, ist ein absoluter Fail, man kommt ja nichteinmal an vernünftige Infos ran was geändert wurde. Ich kann es nicht nachvollziehen weshalb die Highend Geräte so lapidar supportet werden. Drei Riesen teuer und man muss auf gute Laune des Herstellers hoffen damit das Teil zuverlässig läuft, ganz ehrlich, siehe Pioneer oder Onkyo. Nicht zufällig haben die Boys einen sehr schweren Stand auf dem Markt (bezogen auf deren AVR's) und die Frage ob sich die wieder fangen ist momentan nicht zu beantworten.
BladeRunner-UR
Inventar
#612 erstellt: 25. Apr 2021, 08:03

SamySony (Beitrag #611) schrieb:
.... Ich kann es nicht nachvollziehen weshalb die Highend Geräte so lapidar supportet werden. Drei Riesen teuer und man muss auf gute Laune des Herstellers hoffen damit das Teil zuverlässig läuft, ganz ehrlich, siehe Pioneer oder Onkyo. Nicht zufällig haben die Boys einen sehr schweren Stand auf dem Markt....


Also der Vergleich hinkt wohl son bisschen. Ich kann das "lapidar" supportet nicht bestätigen, nicht beim SR 7005, 7009 und jetzt beim 8012! Mal ehrlich, wenn man sich ein Gerät für 3000€ kauft informiert man sich i.d.R. vorher. Die Chipproblematik war nun hinreichend bekannt und ganz sicher von den Herstellern nicht gewollt, wenn ich dann trotzdem kaufe kann ich mich anschließend nicht hinstellen und ankreiden das etwas nicht funktioniert.

Das ist das was ich nicht nachvollziehen kann.

Das einzige was an zu kreiden wäre ist die eigene Ungeduld ab zu warten ob adäquate Lösungen präsentiert werden oder nicht und dann zu kaufen oder aus zu weichen wobei dass Ausweichen schwierig ist. Das hat wenig mit der "Laune" eines Herstellers zu tun als vielmehr damit dass das Problem m.M.n. nicht mit 'nem Update zu lösen ist. Und ganz nebenbei, Corona gibt es Weltweit und nicht nur hier.

Onkyo/Pioneer haben, bedingt durch Sparmaßnahmen und mieses Management, sich selber das Genick umgedreht, sie haben nicht einen schweren Stand am Markt sondern sind weg vom Markt. Kommen sie wieder- ich denke nicht.
Klaus_B._Braunweiler
Stammgast
#613 erstellt: 25. Apr 2021, 08:10
Naja, ganz so positiv, wie mein Vorredner sehe ich das nicht.
Wenn das Teil nicht so funktioniert, ist es nun mal mangelbehaftet. Und da wir hier (fast) alle in D. leben, gilt nun mal die Sachmangelhaftung. Das ist nun mal deutsche Rechtsprechung. Und da kann auch kein Händler oder Hersteller was dran rütteln. Dem Käufer kann es schlussendlich egal sein, woher der Mangel kommt. Ich könnte das jetzt noch seitenweise ausführen, spare es mir aber hier an dieser Stelle..
BladeRunner-UR
Inventar
#614 erstellt: 25. Apr 2021, 08:18

Klaus_B._Braunweiler (Beitrag #613) schrieb:
Naja, ganz so positiv, wie mein Vorredner sehe ich das nicht.
Wenn das Teil nicht so funktioniert, ist es nun mal mangelbehaftet. Und da wir hier (fast) alle in D. leben, gilt nun mal die Sachmangelhaftung. Ich könnte das jetzt noch seitenweise ausführen, spare es mir aber hier an dieser Stelle.


Ich bin selber Jurist. Selbstverständlich kann er wandeln wenn nicht innerhalb bestimmter Fristen nachgebessert wird. Das ist hier ja nicht die Frage. Hier weiß ich beim Kauf das es Probleme gibt und beschwere mich anschließend genau über diese Probleme. Diese Darstellung "lapidarer" Support, Lust und Laune des Herstellers habe ich moniert und denke in diesem Fall zurecht. Und Nein- ich bin kein Mitarbeiter bei D/M.
Klaus_B._Braunweiler
Stammgast
#615 erstellt: 25. Apr 2021, 08:25
Ich schrieb ja auch nicht, dass er ihn zurückgeben soll. Nur; das Gestz ist eindeutig. Es ist auch nichts darüber zu finden, dass die Sachmangelhaftung nicht greift, sofern dem Käufer der Fehler von vorneherein bekannt gewesen war. Dies gibt es in der deutschen Rechtsprechung einfach nicht. Er kann, wenn er will, sofern noch innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf (rest spare ich mir) das Teil unter bestimmten Voraussetzungen wandeln. Der rest, z.B. bestimmte Emotionen gibt es einfach im deutschen Recht nicht. Ich bin KEIN Jurist.
BladeRunner-UR
Inventar
#616 erstellt: 25. Apr 2021, 08:32

Klaus_B._Braunweiler (Beitrag #615) schrieb:
Ich schrieb ja auch nicht, dass er ihn zurückgeben soll. Nur; das Gestz ist eindeutig...


Noch mal, mir geht es um die Art und Weise. Wenn im Baumarkt die Farbe Weiß zum halben Preis verkauft wird weil im Eimer "Farbe Weiß" aber braune Farbe ist kann ich mich beim kaufen nicht anschließend beschweren das braune Farbe drin ist. Der Vergleich hinkt auch ich weiß. Ich hoffe nur damit klar gemacht zu haben was der Grund meiner Darstellung war. Selbstverständlich hat ein Hersteller das einzuhalten was er verspricht!
Klaus_B._Braunweiler
Stammgast
#617 erstellt: 25. Apr 2021, 08:34
wenn die weiße Farbe als weiße Farbe verkauft wird, ist es ebenso ein Mangel. Sollte die weiße Farbe aber als braune Farbe verkauft werden, stellt es logischerweise kein Mangel dar. Man hat ja konkludent der braunen Farbe zugestimmt. Und, ja, der Vergleich hinkt.
fplgoe
Inventar
#618 erstellt: 25. Apr 2021, 08:39
Hier ist ja -juristisch- auch der Unterschied, dass dieser Fehler zwar um fünf Ecken fast jedem Käufer bekannt ist, aber nicht beim Kauf direkt Bestandteil des Kaufvertrages wird.

Also man kauft nicht -z.B.- einen TV der einen Kratzer am Gehäuse hat mit entsprechendem Preisnachlass. Das kann ich nachträglich natürlich nicht reklamieren, das steht vermutlich sogar explizit auf Lieferschein und Rechnung und ich habe diesen Fehler (im wahrsten Sinne des Wortes) 'in Kauf genommen'.
Klaus_B._Braunweiler
Stammgast
#619 erstellt: 25. Apr 2021, 08:45
Und genau aus Ihrem letzten Absatz wird ein Schuh draus.
Somit müsste jeder Händler diese AVC´s oder AVR´s mit Hinweis auf den Fehler verkaufen. Der Händler muss auf den Fehler VOR Kauf hinweisen.
Macht er das nicht, ist er zur Nachbesserung/Nachlieferung verpflichtet. Wie schonmal geschrieben. Einem Käufer kann es latte sein, ob er schon mal in einem Forum oder wo auch immer von irgendeinem Fehler in irgendeiner Modellreihe gehört hat.
Rollei
Moderator
#620 erstellt: 25. Apr 2021, 09:05

SamySony (Beitrag #611) schrieb:

Muss schon sagen, ist ein absoluter Fail, man kommt ja nichteinmal an vernünftige Infos ran was geändert wurde. Ich kann es nicht nachvollziehen weshalb die Highend Geräte so lapidar supportet werden. Drei Riesen teuer und man muss auf gute Laune des Herstellers hoffen damit das Teil zuverlässig läuft.


Jetzt mal ehrlich, was genau sollen den die Hersteller machen. Bei jedem Update alle am Markt befindlichen Geräte testen und dann zu sehen, das es mit irgendeinem Modell eines Hersteller xyz Probleme gibt.

Das ist halt so in der Großen Welt der Technik. Nicht alles was neu ist, muss zwangsweise besser sein. Vor allem nicht bei Software. Deswegen sagt man ja auch. Never change a running system.

Ansonsten zu deiner Aussage High-End würde ich sagen, dass sind alle ordentliche Geräte aus dem Massespektrum der Hersteller. Aber High-End fängt glaube ich woanders an.

Ist aber nur meine bescheidene Meinung dazu.

Greetings

Rollei


[Beitrag von Rollei am 25. Apr 2021, 09:06 bearbeitet]
BladeRunner-UR
Inventar
#621 erstellt: 25. Apr 2021, 09:45

Klaus_B._Braunweiler (Beitrag #619) schrieb:
Einem Käufer kann es latte sein, ob er schon mal in einem Forum oder wo auch immer von irgendeinem Fehler in irgendeiner Modellreihe gehört hat.


Vollkommen richtig. Man kann aber auch auf die Idee kommen dies dann als Hinterf**zig zu bezeichnen zumal der Fehler ja auch behoben werden soll. Das dies in dem kürzlich ausgerollten Update der Fall ist wurde nie geschrieben also abwarten. Ich denke eher du willst den Sinn meines Einwands nicht verstehen somit macht es auch keinen Sinn dahin gehend weiter zu argumentieren.
fplgoe
Inventar
#622 erstellt: 25. Apr 2021, 10:01
Das Problem kann jetzt nur im schlimmsten Fall durch die Beweislastumkehr nach 6 Monaten entstehen. Das da vor Gericht im Endeffekt der Käufer sicher Recht bekommen würde ist wohl anzunehmen. Aber unseriöse Händler, die dann darauf pochen und Kunden, die sich deshalb auf einen vielleicht Jahre langen und (erst mal) teuren Rechtsstreit einlassen müssten, abschrecken wollen, wird es sicher geben.
SamySony
Stammgast
#623 erstellt: 25. Apr 2021, 10:20
Kritik an meiner Ansicht kann ich nachvollziehen. Ich kann aber nicht gelten lassen, gewusst zu haben was ich da Kaufe im Bezug auf die Chipproblematik... mein Kauf fand deutlich vor der Bekanntmachung der minderwertigen Chips statt. Da war der Zug einer Rückgabe schon abgefahren. Mich betrifft das Problem aber auch garnicht, ich habe dadurch keine Nachteile da mein Projektor die 120HZ Ausgabe nicht unterstützt. Und ich nutze den 8015 ausschließlich im Heimkino. Bis Projektoren eine höhere Frequenz (über 60 HZ) überhaupt erst verarbeiten können, fliest noch ne Menge Wasser den Fluss hinunter. Nochmal... seit dem neuesten Update funktioniert der Handshake nicht mehr so wie vorher, mein Epson schaltet nicht mehr automatisch auf HDR um !!! Darum das downgrade auf die Ursprungssoftware (day one) und da klappt es wieder. Und ja, es wurde nur der Marantz geupdatet, kein weiteres Gerät in der Kette. Sinn und zweck von Update's sollte es doch sein, dass der Hersteller seine Produkte weiter aufwertet, verbessert, hervorhebt aus der Masse, Imagepflege usw. da gibt es noch ne ganze Menge weiterer wichtiger Gründe. Zumal im digitalen Zeitalter eh die Produkte halbfertig auf den Markt kommen und so auch Kosten einer viel, viel längeren Testphase vermieden werden, die im Endeffekt ja auch teilweise dem Unternehmen in die Karten spielt. Zumindest wird eine Aufwertung durch Updates durch die Hersteller suggeriert. Deren Aussagen sollte man doch irgendwie Glauben schenken dürfen, oder ??? Sonst kann man ja behaupten, wir lassen uns alle belügen. Darum bin ich nicht ganz konform mit manchen "Statements" mancher Forenkollegen und ich will hier nochmal unterstreichen, dass ich Kritik schon akzeptieren kann solange sie mein ursprüngliches Problem erläutern kann. Bei mir hat vor dem Update alles prima funktioniert und dannach eben nicht mehr ??? Mehr wie auf den Knopf drùcken, um das Update zu installieren, geht halt nicht. Wenn es am Ende nicht ordnungsgemäß funktioniert, kann ich sehr wohl am Hersteller zweifeln, er spricht ja schließlich von verbesserungen.
SamySony
Stammgast
#624 erstellt: 25. Apr 2021, 11:03
@ BladeRunner-UR

Du schreibst Du bist Jurist, oder kommst zumindest aus dieser Branche. Jetzt frage ich Dich ohne juristisches Hintergrundwissen, warum muss ich dem Hersteller hilflos ausgesetzt sein, mir eine Funktion zu nehmen durch ein Update, das vom Hersteller kommt ? Und ich bin Dir juristisch absolut unterlegen, ohne jeden Zweifel. Mir ist die Frage als Konsument wichtig. Ich will es nur verstehen warum ich einen Betrag X einem Hersteller bezahle, diverse Ketten, vom Hersteller bis zum Einzelhändler incl. wir als Endkunden wollen eine gewisse Wertschöpfung erleben. Doch der Endkunde muss solche Ausrutscher (ich hoffe dieser Ausdruck ist minimalisttisch genug, um Manchen nicht zunahe zutreten) hinnehmen, weil er gar nicht anders kann. An dieser Stelle ist diese Tatsache, sicherlich nicht eine Frage der Geduld ? Wenn das Update etwas hinzufügt, erweitert, wie auch immer und diese neue Funktion arbeitet nur unzureichend, so ist das eine völlig andere Ausgangssituation. Dann bin ich absolut bei Dir mit der Geduld, das ist völlig akzeptabel. Aber doch nicht umgekehrt. Wie war es mit dem Centerspreed, aus Gründen von Lizenzrechten seitens Dolby und weiterer Restriktionen dieser Company ? Gewonnen haben all Jene, vom Hersteller über Händler und Konsumenten, die Dampf abgelassen haben. Juristerei hin oder her. Ich finde man darf es sich nicht immer ganz so einfach gestalten, hoffe Du bekommst das nun nicht in den falschen Rachen. Denke nur die Gemeinschaft muss wirtschaftlich, gleiche gemeinsame Wertschöpfung erleben.
BladeRunner-UR
Inventar
#625 erstellt: 25. Apr 2021, 12:15

SamySony (Beitrag #624) schrieb:
@ BladeRunner-UR
Jetzt frage ich Dich ohne juristisches Hintergrundwissen, warum muss ich dem Hersteller hilflos ausgesetzt sein, mir eine Funktion zu nehmen durch ein Update, das vom Hersteller kommt ? .....................An dieser Stelle ist diese Tatsache, sicherlich nicht eine Frage der Geduld ? Wenn das Update etwas hinzufügt, erweitert, wie auch immer und diese neue Funktion arbeitet nur unzureichend, so ist das eine völlig andere Ausgangssituation.


Das musst du natürlich nicht. Die automatische Updatefunktion lässt sich ja deaktivieren so dass du nur die Info bekommst dies aber selber manuell anstoßen kannst. Ist bei mir immer bei allen Geräten so eingestellt denn ich verfahre da wie Rollei schreibt- never change a running System. Wie ein Hersteller seine Changelog's veröffentlicht bleibt ihm ja unbenommen, hier ist bei Marantz sicherlich noch erheblicher Nachholbedarf.

Da niemand, auch ein Hersteller, fehlerfrei ist kann sich genau dieser eben auch in einem Update einschleichen. Was hier, ohne den genauen Grund für dein Problem zu kennen, anscheinend der Fall ist. Also ist wieder Geduld gefragt, vor allem aber muss man dies dem Hersteller auch zweifelsfrei mitteilen. Aus vergangenen Erfahrungen werden solche Fehler im Update doch relativ schnell behoben.


SamySony (Beitrag #624) schrieb:
@ BladeRunner-UR
Doch der Endkunde muss solche Ausrutscher (ich hoffe dieser Ausdruck ist minimalisttisch genug, um Manchen nicht zunahe zutreten) hinnehmen, weil er gar nicht anders kann....


Das musst du mir jetzt noch ein mal genauer erläutern.

Du MUSST gar nichts hin nehmen. Und natürlich kannst du anders. Wenn es um das fehlerhafte Update geht habe ich ja bereits oben etwas dazu geschrieben. Wenn es um die Chipproblematik geht so hast du das Recht den Kaufvertrag zu wandeln weil eine zugesicherte Eigenschaft des Gerätes eben tatsächlich nicht und absehbar nicht vorhanden ist.

Noch mal, mit meinem ersten Einwand dahingehend ging es nicht um diese Tatsache sondern darum dass man ein Gerät kauft von dem man weiß das dieser Chipmangel da ist, dieser nachgebessert werden soll und anstatt zu warten dieses dann doch kauft und anschließend meckert obwohl das Problem offiziell noch nicht seitens der Hersteller behoben wurde.

Ich bin in deinem Fall nun irrtümlich davon ausgegangen dass du von dieser Problematik gewusst hast zumal bereits im Sommer vergangenen Jahres darüber diskutiert wurde. Anscheinend ein Irrtum meinerseits wofür ich dann Sorry sage.


[Beitrag von BladeRunner-UR am 25. Apr 2021, 12:17 bearbeitet]
SamySony
Stammgast
#626 erstellt: 25. Apr 2021, 14:16
@ BladeRunner-UR

Never change a running System.
Nun, nehmen wir Sony als Beispiel her. Die PlayStation kann man ohne regelmäßige updates garnicht richtig nutzen. Man kann ohne aktuelle Software nichteinmal Seine Spiele updaten. Nun sagen Manche, die ist doch zum zocken da. Ja richtig, trotzdem kommen die Games sogar seit längerem teilweise "roh" auf den Markt und man muss sie upgraden usw. Demnach muss die Konsole immer auf dem neuesten Stand sein. Sehr clever von Sony, ist deren gutes Recht. So relativ ist aber die Aussage in der zweiten Zeile von oben, stimmts ?

Oder anderes Beispiel. Herr Mustermann kauft sich einen AMG C63, rennt wie der Teufel, tipitopi, Herr Mustermann strahlt wie ein Kernkraftwerk. Nun erfährt er, von mir aus zwei Monate später, dass der Hersteller ein Software update ausrollt. Näheres wird nicht beschrieben. Herr Mustermann kommt dem nach und lässt den Hersteller ran. Zudem gibt es noch eine V-MAX Aufhebung als neues Feature. Soll und kann man nun Herr Mustermann die Entscheidung überlassen den Start/ Stopp Knopf zu drücken. Nein man kann ihn nicht vor die Entscheidung stellen, weil das würde vorraussetzen er weis was er tut. Er ist kein Fachmann, er ist Endverbraucher, er drückt auf den Knopf, Punk. Er vertraut dem Hersteller.

Als Hersteller habe ich doch top Leute, Ingenieure, die Besten am Werk. Wissentlich weden die Produkte aber häufig halbfertig auf den Markt geworfen (ist heutzutage so, akzeptiere ich vollkommen). Aber wenn ich beispielsweise eine neue Funktion nutzen möchte die der Hersteller nachreicht in Form eines Updates, sollte und darf nicht dem Endverbraucher die Entscheidung überlassen werden im nachhinein seine Entscheidung zu bereuen. My System is running at all, doch der Hersteller versprach vor meiner Entscheidung mit einer Texteinblendung, eine Verbesserung der Leistung und Stabilität.

Ich habe weiter oben aufgeführt, wenn neue Funktionen dazu kommen und sich Fehler finden, sollte man das immer tolerieren. Aber was vorher funktionierte und dann nicht mehr, ist ne andere Sache.
Beim Lotto spielen weis ich sehr genau was ich bekomme wenns klappt oder nicht, darauf entscheide ich ob ich bereit bin den Preis zu bezahlen oder nicht. Ich weis auch warum ich den Preis für den 8015 bezahlt habe, das Produkt wurde mir aber nicht alss Lotterie angeboten.
BladeRunner-UR
Inventar
#627 erstellt: 25. Apr 2021, 14:47
@SamySony

Meine Güte, es scheint sich immer mehr durch zu setzen aus Kleinigkeiten eine ellenlange Schreiberei zu machen ohne mal den eigentlichen Punkt zu beachten, alles andere interessiert eigentlich einen Schei*! Der eigentliche Punkt war dies:

1. Du seist dem Update ohnmächtig ausgeliefert. 2. Du auf die Laune des Herstellers hoffen musst, diesen Fehler zu beheben.

Das war der eigentliche Punkt dem ich entgegnete und was aus meiner Sicht auch eigentlich geklärt ist. Dieses Update ist ja nun nicht seit einem halben Jahr veröffentlicht und es verändert sich nichts sondern erst ein paar Tage alt. Wieder das Thema etwas Geduld und den Fehler MELDEN:


SamySony (Beitrag #626) schrieb:

Nun, nehmen wir Sony als Beispiel her. Die PlayStation kann man ohne regelmäßige updates garnicht richtig nutzen. Man kann ohne aktuelle Software nichteinmal Seine Spiele updaten. Nun sagen Manche, die ist doch zum zocken da. Ja richtig, trotzdem kommen die Games sogar seit längerem teilweise "roh" auf den Markt und man muss sie upgraden usw. Demnach muss die Konsole immer auf dem neuesten Stand sein. Sehr clever von Sony, ist deren gutes Recht. So relativ ist aber die Aussage in der zweiten Zeile von oben, stimmts ?


Nö stimmt nicht, warum- weil meine Aussage mit dem Beispiel rein gar nichts zu tun hat.


SamySony (Beitrag #626) schrieb:

Soll und kann man nun Herr Mustermann die Entscheidung überlassen den Start/ Stopp Knopf zu drücken. Nein man kann ihn nicht vor die Entscheidung stellen, weil das würde vorraussetzen er weis was er tut. Er ist kein Fachmann, er ist Endverbraucher, er drückt auf den Knopf, Punk. Er vertraut dem Hersteller


Das widerspricht eigentlich dem was du mit deinem Post monierst! Niemand verbietet Herrn Mustermann sich zu informieren und dann eine Entscheidung zu treffen. So einfach ist das. Das was du jetzt schreibst ist genau diese Bevormundung die du anprangerst, die in dem Fall Marantz aber nicht da ist.


SamySony (Beitrag #626) schrieb:

Ich habe weiter oben aufgeführt, wenn neue Funktionen dazu kommen und sich Fehler finden, sollte man das immer tolerieren. Aber was vorher funktionierte und dann nicht mehr, ist ne andere Sache.


Ähm- Nein! Genau so etwas nennt sich "Fehler". Und wenn dieser Fehler bekannt ist wird auch sicherlich daran gearbeitet. Marantz ist nun nicht dafür bekannt ständig nur halbherzig geschriebene Software Up zu loaden mit der sich dann die User rum ärgern. Kommt aber gerade alles so rüber. Tatsächlich finde ich in dem gesamten Forum nicht wirklich viel darüber. Neuste Problem Generation mal ausgenommen.

Also- Geduld.
Ohrenschoner
Inventar
#628 erstellt: 25. Apr 2021, 15:16
Apropos Geduld...
ich liebäugele immer mehr damit meinen nicht mehr ganz taufrischen SR 6005
entweder durch nen SR6015 oder doch 7015 zu ersetzen ...
...dank fu***ing Corona ist Geld in der Urlaubskasse übrig....
...womit dasThema Geduld ins Spiel kommt...
...ich hoffe auf n baldigen Preissprung nach unten.....


[Beitrag von Ohrenschoner am 25. Apr 2021, 15:17 bearbeitet]
Klaus_B._Braunweiler
Stammgast
#629 erstellt: 27. Apr 2021, 04:51
Glaub ich zwar eher nicht, drück Dir aber die Daumen.
digitalo_04
Hat sich gelöscht
#630 erstellt: 27. Apr 2021, 07:40
An Preissenkungen glaube ich gleich mal gar nicht ! Und Geduld ist jetzt wirklich gefragt. Bin auch auf der Suche
nach einem neuen AVR. Halte den jetzigen Zeitpunkt für denkbar ungeeignet ! Einfach die nächsten 2-3 Monate
mal abwarten und Tee trinken.
Grüße!
SamySony
Stammgast
#631 erstellt: 27. Apr 2021, 09:13
habe eben mitbekommen dass Sound United wegen den Schwierigkeiten mit den Chips bei den Denon und Marantz Modellen, eine Lösung in Kürze auf den Markt bringt (etwa Mitte Mai). Dabei soll es sich um eine kleine schwarze Box handeln, demnach wie erwartet eine Hardwarelösung. Diese wird so wie es scheint zwischen Quelle und dem AVR zwischengeschaltet und dann soll alles wie vorgesehen funktionieren.

Finde die Lösung ganz ordentlich, aus meiner Sicht besser als den AVR für "unbestimmte Zeit" abzugeben um das Signalboard tauschen zu lassen. Klar, optisch sicherlich kontrovers aber man kann das Teil gut verstecken, ist nicht sonderlich groß.

Für Betroffene Besitzer der Denon/Marantz Produkte soll das alles kostenlos zu bestellen sein, über die Homepage...

YouTube Link https://www.youtube.com/watch?v=psxXO_ucdSE

So, neuer Stoff für neue Diskussionen
Grüße


[Beitrag von SamySony am 27. Apr 2021, 09:23 bearbeitet]
BladeRunner-UR
Inventar
#632 erstellt: 27. Apr 2021, 10:16

SamySony (Beitrag #631) schrieb:

So, neuer Stoff für neue Diskussionen
Grüße

Geduld. smoke
SamySony
Stammgast
#633 erstellt: 27. Apr 2021, 10:26
Hab ich doch...

ich hab mich nur positiv geäußert, alles gut soweit. Gleichzeitig das Forum aufgefordert, sich an neuem Stoff zu beteiligen.
BladeRunner-UR
Inventar
#634 erstellt: 27. Apr 2021, 10:34
Alles gut, wenn man sich in den anderen Forenbereichen so umschaut wird gleich wieder, obwohl kaum Infos vorhanden sind und noch nicht Verfügbar, diese Lösung in der Luft zerrissen. Wiedermal so typisch Deutsch. Egal wie man es macht- ist eh falsch!
JokerofDarkness
Inventar
#635 erstellt: 27. Apr 2021, 10:35
Infos sind doch alle da.
kaefer03
Inventar
#636 erstellt: 27. Apr 2021, 10:35
BladeRunner-UR
Inventar
#637 erstellt: 27. Apr 2021, 10:37

JokerofDarkness (Beitrag #635) schrieb:
Infos sind doch alle da.

....was genau mit und in dieser Box passiert meine ich... z.Zt. überschlagen sich ja gerade die Ereignisse, Vermutungen ect.pp
JokerofDarkness
Inventar
#638 erstellt: 27. Apr 2021, 10:42

BladeRunner-UR (Beitrag #637) schrieb:

....was genau mit und in dieser Box passiert meine ich... z.Zt. überschlagen sich ja gerade die Ereignisse, Vermutungen ect.pp 8)

Hat doch mit Vermutungen nix zu tun! Das fehlerhafte Signal geht da rein und kommt fehlerfrei wieder raus.
BladeRunner-UR
Inventar
#639 erstellt: 27. Apr 2021, 10:58

JokerofDarkness (Beitrag #638) schrieb:

Hat doch mit Vermutungen nix zu tun! Das fehlerhafte Signal geht da rein und kommt fehlerfrei wieder raus.

Joker, ohne mir jetzt alles genau angesehen zu haben kommt das fehlerhafte Signal ja nicht von der Quelle oder!?

Die angesprochenen "Vermutungen" habe nicht ich ausgesprochen sondern werden hier in anderen Forenbereichen gerade jetzt zelebriert und das ist es was ich meine. Ich selber vermute gar nichts! Ich bin jemand der abwartet, guckt wie es funktioniert und äußere mich erst dann, wenn überhaupt, mich betrifft es ja nicht.
JokerofDarkness
Inventar
#640 erstellt: 27. Apr 2021, 11:06

BladeRunner-UR (Beitrag #639) schrieb:
Joker, ohne mir jetzt alles genau angesehen zu haben kommt das fehlerhafte Signal ja nicht von der Quelle oder!?

Richtig, das Signal der XBox oder der Grafikkarten ist in dem Sinne nicht fehlerhaft.
kay71
Stammgast
#641 erstellt: 27. Apr 2021, 11:21
Als ich gestern den Klangmodus umschalten wollte war nur Stereo, Dolby Atmos und Multikanal als Auswahl verfügbar. Dachte man kann auch bei Atmos als Quellensignal beliebig andere Klangmodis auswählen. Die ehemlige Sperre wurde doch längst aufgehoben und sollte bei dem SR7015 nicht vorhanden sein. Könnte das Audioformat (glaube PCM lag an) die Ursache sein?
Ralph735
Inventar
#642 erstellt: 27. Apr 2021, 12:33
Für mich wäre es keine Option, mir so einen extra Kasten neben den (fast) neuen Marantz zu stellen.
Dann würde ich den Kauf wandeln lassen und auf ein neues Gerät ohne diesen Mangel drängen.

Ralph
Capoeira
Ist häufiger hier
#643 erstellt: 27. Apr 2021, 12:38
Capoeira
Ist häufiger hier
#644 erstellt: 27. Apr 2021, 12:53

SamySony (Beitrag #609) schrieb:
Also, ich bin echt platt...
Habe die neue Firmware auf meinem 8015 gezogen und wollte mir nen Film in 4K HDR anschauen. Ich merke jedoch dass mit dem Bild etwas nicht stimmt, ist irgendwie zu grell abgestimmt ??? Habe es mit der Info-Taste abgefragt am Marantz und der sagt Ausgabe ist 12 Bit 444 BT2020 HDR. Dann frage ich die Ausgabe am Epson 9400 ab, die jedoch sagt aber das Signal erfolgt in SDR. Schalte ich nun manuel am Epson auf HDR dann passt das Bild...??? Hat vor dem Update von Marantz jedoch automatisch funktioniert. Egal was ich unternahm, diverse HDMI-Kabel, Einstellungen an allen Geräten in der Kette... nichts hat geholfen.
Stunden später entschied ich mich auf die Stockfirmware (Original Version) zu resetten und siehe da... alles läuft wieder wie vorher. Das Umschalten auf den korrekten Dynamikumfang klappt automatisch, wie gewohnt. Kann das Jemand bestätigen ?

Grüße


Hatte ich auch, bei mir war plötzlich bei Bildparametern eine Vorgabe eingestellt. Und in dieser waren Kontrast und Helligkeit auf 100 gezogen. Dachte schon, ich hätte das im Schlaf gemacht, aber scheint ja dann eher das Update gewesen zu sein...


[Beitrag von Capoeira am 27. Apr 2021, 12:54 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#645 erstellt: 27. Apr 2021, 14:14

Ralph735 (Beitrag #642) schrieb:
Für mich wäre es keine Option, mir so einen extra Kasten neben den (fast) neuen Marantz zu stellen. ...

Das Ding kannst Du auch hinter den Schrank schmeißen oder unter das Sideboard stellen. Es muss nur einfach irgendwo in die Signalleitung zwischen Xbox und Verstärker eingeschleift werden.

Ja, ist sicher eine Geräteserie, die im Gedächnis bleiben wird, aber die Lösung ist wahrscheinlich für Hersteller wie auch Kunden im Endeffekt verträglicher, als wenn da in einer angemieteten tschechischen Lagerhalle irgendwo in Serie Geräte von im Schnellformat eingewiesenen Hilfselektrikern umgebaut werden müssen. Die Hälfte der Geräte kommt dann vielleicht noch mit Kratzern zurück und der Kunde muss eine gewisse Zeit auf sein Gerät verzichten und hat das Geraffel mit ab- und anklemmen inklusive neuer Konfiguration.

Da ist so ein Adapter, der einfach das nicht unterstützte Protokoll in eines der unterstützten umwandelt, die geschmeidigere Lösung.
BladeRunner-UR
Inventar
#646 erstellt: 27. Apr 2021, 14:31

fplgoe (Beitrag #645) schrieb:
Die Hälfte der Geräte kommt dann vielleicht noch mit Kratzern zurück und der Kunde muss eine gewisse Zeit auf sein Gerät verzichten und hat das Geraffel mit ab- und anklemmen inklusive neuer Konfiguration.

Da ist so ein Adapter, der einfach das nicht unterstützte Protokoll in eines der unterstützten umwandelt, die geschmeidigere Lösung.


good ...genau so sehe ich das auch. Ich wäre stinkiger wenn ich alles abtüddeln müsste und zusätzlich noch bestimmte Dinge an den Settings des TV umstellen. Ich denke ich bin da nicht der einzige der so denkt. Diese Probleme hat sich denke ich niemand gewünscht aber passt zu den Jahren 2020 und 21
player1983
Inventar
#647 erstellt: 27. Apr 2021, 14:49
Sicher, die Lösung ist besser als das Gerät für eine Weile abzugeben. Andererseits hätte ich lieber eine saubere interne Lösung und würde dann auch 3-4 Wochen auf das Gerät verzichten. Schlussendlich hat man ein Gerät gekauft, was die Funktion ab Werke beherrschen sollte. Schön ist die Lösung auch nicht und nicht jeder hat unter Umständen Platz und das Gerät zu verstecken. Zudem "fühlt" sich das bei einem neuen Gerät irgendwie falsch an. Sofern ein alter AVR vorhanden ist und man warten kann, würde ich das Gerät eher zurückgeben und auf die nächste Generation warten oder ein aktualisiertes Gerät kaufen.

Werden den die 7015 überarbeitet und neue Geräte ohne diesen Adapter verkauft? Oder muss sich nun Käufer diesen Adapter ins Wohnzimmer stellen? Auf der Homepage wird beim Produkt selbst nicht auf den Fehler hingewiesen (zumindest nicht beim schnellen durchscrollen).

Wenn man natürlich das Gerät gekauft hat, obwohl man vom Fehler wusste, sieht das vielleicht ein bisschen anders aus. Eine perfekte Lösung gibt es nicht, ausser man hätte es mit der Software lösen können, was aber offensichtlich möglich ist.

Zeigt einfach auch, dass man im Hifi Bereich neue Standards und Entwicklungen evtl. auch erst mal 1-2 Jahre Zeit gibt. Meiner Meinung nach ist es sehr schade das die Geräte so überhaupt erschienen sind. Den Fehler hätte man mittels einfachen Tests in der Kontrolle erkennen müssen. Ausser man war unter Druck und hat diesen Fehler bewusst in Kauf genommen...
SamySony
Stammgast
#648 erstellt: 27. Apr 2021, 14:58
@ Capoeira

hab das in den Griff bekommen mit der HDR Umschaltung... ich musste die Videokonvertierung ausschalten. Jetzt schaltet mein Epson wieder automatisch in die HDR Wiedergabe, bei entsprechendem Material. Die Nebenwirkung ist allerdings, nun habe ich bei eventuellen Einstellungen während ein Film läuft, keine Bildüberlagerung mehr. Da mein Marantz im Technikraum außerhalb des Kinos steht kann ich nichtmal ablesen was das Display sagt. Doof, aber ich übe mich weiter in Geduld.

Grüße gehen raus, an dieser Stelle @ BladeRunner-UR kein Zynismus, auch Geduld ist eine Option die man manchmal wählen muss.
digitalo_04
Hat sich gelöscht
#649 erstellt: 27. Apr 2021, 15:13
Was ein Glück, daß ich ein Gerät dieser Serie nicht gekauft habe. Ich war schon drauf und dran,
habe es aber aus Vernunft gelassen, weil mein SR7007 noch tadellos funktioniert. Die jetzigen
Beschränkungen haben ihren Teil auch dazu beigetragen. Dann schlage ich eben später zu, wenn
wieder Normalität im Heimkinobereich eingetreten ist. Es ist auch nicht nötig, jedes Jahr eine neue
Gerätegeneration auf den Markt zu bringen, die dann mit Mängeln behaftet ist und dem Käufer
Kopfzerbrechen bereiten !


[Beitrag von digitalo_04 am 27. Apr 2021, 15:16 bearbeitet]
Ralph735
Inventar
#650 erstellt: 27. Apr 2021, 15:23
@player1983

Steht im Heise Beitrag

AV-Receiver der Marken Denon und Marantz werden nach Angaben von Sound United seit April bereits mit einem überarbeiteten und somit fehlerfreien HDMI-Chip produziert. Ein Austausch ist hier nicht nötig. Ob Käufer eines der betroffenen Geräte erworben haben, wird daher auf den angesprochenen Webseiten geprüft.


Daher werde ich mit Sicherheit auf ein fehlerfreies bestehen und
nix dazwischen frickeln.

Gruß Ralph
SamySony
Stammgast
#651 erstellt: 27. Apr 2021, 15:46
Irgendwie geht mir da was im Kopf um und bitte korrigiert mich sollte ich falsch liegen. Dieses spezifische 2.1 Problem betrifft eigentlich nur die X-BOX Series X, oder ???
Die PS5 harmoniert mit diesem Chip ohne zu murren, volle 4K120HZ. Und bei Nvidia hat sich doch herausgestellt, dass es schlußendlich ein Treiberproblem gab, dass Nvidia dann behob ?
Oder habe ich was verpasst was die 8K60HZ Kompatibilität betrifft ?
fplgoe
Inventar
#652 erstellt: 27. Apr 2021, 16:16

player1983 (Beitrag #647) schrieb:
...Zeigt einfach auch, dass man im Hifi Bereich neue Standards und Entwicklungen evtl. auch erst mal 1-2 Jahre Zeit gibt...

Der HDMI 2.1er Standard ist bereits 2017 verabschiedet worden, da ist schon Zeit ins Land gegangen, dass alleine ist es hier also nicht. Und da es sich ja wirklich um einen Fehler in dem Übertragungsprotokoll handelt, ist das eben erst nach Auslieferung entdeckt worden, weil niemand alle Hardwarekombinationen testen konnte.

Aber prinzipiell hast Du recht, ich hätte auch erwartet, dass man bei einer finalen Endkontrolle mit dem ersten 'Erlkönig' alle möglichen Signalarten und Funktionen restlos testen kann. Anscheinend war das nicht so. Ich denke, in Zukunft werden sie da noch vorsichtiger werden.

Und irgendein verantwortlicher Japaner wird vor der Geschäftsleitung angetreten sein und den alten Brauch des Harakiri wiederbelebt haben...


kay71 (Beitrag #641) schrieb:
...Dachte man kann auch bei Atmos als Quellensignal beliebig andere Klangmodis auswählen. ... Könnte das Audioformat (glaube PCM lag an) die Ursache sein?

Hast Du jetzt ein Atmos (basierend auf DD+/TrueHD) zugespielt, oder PCM? Prinzipiell ist ja auch ein Atmos auf PCM aufsetzbar (nennt sich dann DolbyMAT) aber das wird es bei Dir ja vermutlich nicht sein.

Und was möchtest Du mit einem anderen Upmixer bewirken, wenn Du schon ein natives Höhensignal hast? Das geht ohnehin nur auf die Basis ohne Atmos-Anteil, also wenn Du z.B. das zugrundeliegende DD+/TrueHD nutzt. Allerdings gehen die Atmos-Anteile dabei verloren.


[Beitrag von fplgoe am 27. Apr 2021, 16:34 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#653 erstellt: 28. Apr 2021, 05:23
AV-Receiver: Denon & Marantz lösen HDMI-2.1-Bug mit Adapter SPK618:

https://www.computer...-mit-adapter-spk618/
Nucks
Hat sich gelöscht
#654 erstellt: 28. Apr 2021, 05:39
Ja, ist wie im Denon-Thread schon längst allgemein bekannt
http://www.hifi-foru...=2166&postID=636#636
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 2020
joneu am 05.06.2020  –  Letzte Antwort am 08.07.2020  –  12 Beiträge
Marantz SR7008 oder Marantz SR7009
klaus_moers am 31.05.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2015  –  5 Beiträge
Problem bei 1440p Auflösung @120Hz mit Marantz NR 1710
Jadefalke_3107 am 07.04.2020  –  Letzte Antwort am 05.06.2020  –  37 Beiträge
Unterschied Marantz 1602 vs 1603
andy_r am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  35 Beiträge
Marantz NR1603 und Marantz NR1403 - Modelle 2012
happy001 am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2018  –  99 Beiträge
nuSub XW-900 an Marantz 1710 viel zu laut
tomlev am 09.05.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  7 Beiträge
Marantz aktuelle Modelle im Stereo Betrieb (av 7706)
Tomoise am 01.08.2021  –  Letzte Antwort am 09.08.2021  –  3 Beiträge
Marantz NR Modelle Umbau zur Vorstufe
_Sinuswelle_ am 03.05.2019  –  Letzte Antwort am 03.05.2019  –  2 Beiträge
Marantz gegen den Rest
Gerrz am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  10 Beiträge
Marantz SR 6007 noch aktuell?
Lucti am 19.03.2020  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.135 ( Heute: 16 )
  • Neuestes MitgliedMax4729
  • Gesamtzahl an Themen1.557.527
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.681.387