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Marantz 2020er Modelle

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fplgoe
Inventar
#704 erstellt: 11. Mai 2021, 15:55
Einfach, weil man sich ja für einen Mittelwert entscheiden muss und eine Bedämpfung der Dynamik durch das Absenken lauter und das Anheben leiser Töne geschieht. Damit ist quasi der maximale Schwankungsbereich -eben die Dynamik- geringer und Du hast weniger Unterschiede zwischen den dann angehobenen sehr leisen Tönen (wenn Stimmen z.B. leise flüstern und man sie deshalb schlecht versteht) und dem explodierenden Auto, was einen dann erschreckt, weil es so laut ist und deshalb leiser wiedergegeben wird.

Und von dem angehobenen unteren Minimalpegel (der ja auch gerade wieder für die Sprachverständlichkeit interessant ist) kommt Dein Lautstärkesprung beim Aktivieren. Nichts schlimmes, musst Du dann nur einmalig anpassen.


[Beitrag von fplgoe am 11. Mai 2021, 15:57 bearbeitet]
SamySony
Stammgast
#705 erstellt: 11. Mai 2021, 16:06
Danke fplgoe, jetzt wirds helle bei mir... Der Receiver nimmt demnach Maß an der goldenen Mitte.
madmarc69
Ist häufiger hier
#706 erstellt: 15. Mai 2021, 09:07
Die Marantz-Support-Seite, auf der man den Adapter zur Behebung der "4K 120Hz HDR Problematik" für z.B. den SR8015 ab heute bestellen können soll, ist seit gestern down bzw. es erscheint die Meldung "Antwort nicht mehr verfügbar".

Hat jemand einen anderen Link?

Das ist der Link, der nicht mehr geht:

https://support-de.marantz.com/app/answers/detail/a_id/12778
fplgoe
Inventar
#707 erstellt: 15. Mai 2021, 09:42
Musst Du den Adapter für Dein Seelenheil unbedingt heute bestellen? Die werden eben gerade an der Änderung der Oberfläche arbeiten. Keine Angst, der Adapter geht heute dann ohnehin nicht mehr raus...
Ralph735
Inventar
#708 erstellt: 15. Mai 2021, 10:07
Moin,

denkt dran, wenn Ihr den Adapter ordert,
müsst Ihr bestimmt irgendwo unterschreiben,
das dann keine weiteren Ansprüche gegenüber
Marantz bestehen.

Ich mache das, wie schon geschrieben, nicht mit.
Für mich ist es ein offensichtlicher Produktmangel,
welcher ordentlich behoben werden muss.
Ich hänge mir nichts hinten an das Gerät dran.
Dann muss Marantz halt das Gerät tauschen...Mir egal.
Der AV hat den Fehler trotzdem noch. Zumal seit April wohl Geräte hergestellt werden, die den Fehler nicht mehr haben.

Laut FB Marantz Seite bin ich mit meiner Meinung nicht allein.

Gruß Ralph


[Beitrag von Ralph735 am 15. Mai 2021, 10:19 bearbeitet]
BladeRunner-UR
Inventar
#709 erstellt: 15. Mai 2021, 10:44

Ralph735 (Beitrag #708) schrieb:

Ich mache das, wie schon geschrieben, nicht mit.
...
Für mich ist es ein offensichtlicher Produktmangel,
...
welcher ordentlich behoben werden muss.
...
Ich hänge mir nichts hinten an das Gerät dran.
...
Dann muss Marantz halt das Gerät tauschen...Mir egal.


Moin,

1. Musst du ja nicht.
...
2. Sooo offensichtlich war der Mangel nun nicht sonst hättest du wohl nicht gekauft und SU die Geräte nicht auf dem Markt gebracht.
...
3. Der Mangel wird dadurch lt. SU behoben. Wie ein Mangel behoben wird obliegt nicht dir sondern dem Hersteller.
...
4. Musst du auch wieder nicht.
...
5. Und das muss Marantz nicht.


Denn man viel Spaß wenn man sonst keine Sorgen hat. smoke
binap
Inventar
#710 erstellt: 15. Mai 2021, 10:54

madmarc69 (Beitrag #706) schrieb:
Hat jemand einen anderen Link?

Ist immer noch der bekannte Link:

HDMI-ADAPTER-KIT ZUR LÖSUNG VON 4K/120Hz- und 8K-INKOMPATIBILITÄTEN

Und die Seite ist auch freigeschaltet seit heute.
Ralph735
Inventar
#711 erstellt: 15. Mai 2021, 11:38
@BladeRunner-UR

Abwarten, Onkyo musste vor einigen Jahren auch sämtliche AV
zurückholen um die HDMI Boards zu tauschen.

Und ja, ich kann als Kunde auf ein fehlerfreies Gerät bestehen.

Du arbeitest nicht zufällig bei Marantz

Gruß Ralph
BladeRunner-UR
Inventar
#712 erstellt: 15. Mai 2021, 11:48

Ralph735 (Beitrag #711) schrieb:

Und ja, ich kann als Kunde auf ein fehlerfreies Gerät bestehen.

Du arbeitest nicht zufällig bei Marantz

Gruß Ralph

Bekommst du jetzt ja. Die Onkyo Geschichte war leicht anders gelagert. Wie lange besitzt du den SR eigentlich? Und nein ich arbeite nicht bei SU, ich kenne mich nur etwas mit den Gesetzen aus.....
fplgoe
Inventar
#713 erstellt: 15. Mai 2021, 11:59
Im Grunde gibt es immer zwei Seiten, absolut richtig oder falsch ist da schwierig zu definieren, vieles ist Auslegungssache.

Ab einem bestimmten Punkt muss man aber auf die Kulanz des Herstellers setzen oder sich wirklich juristisch durchsetzen. Und das will hier wohl nicht ernsthaft jemand machen... von ein oder zwei Usern *hüstel* mal abgesehen...
kaefer03
Inventar
#714 erstellt: 15. Mai 2021, 12:26
Einen nachträglichen Umbau an meinem 7706 will ich nicht, da ist evtl. nachher was anderes defekt, oder Kratzer am Gerät.

Dann noch der Transport.

Deshalb für mich: Ein neues Gerät oder der Adapter. Wobei mir ein Austausch natürlich lieber wäre.


[Beitrag von kaefer03 am 15. Mai 2021, 12:27 bearbeitet]
Ralph735
Inventar
#715 erstellt: 15. Mai 2021, 12:38
Lassen wir es gut sein. Habe den Marantz am 04.01.21 gekauft.

Ich sehe das vielleicht zu kritisch durch meine QM Brille. Arbeite als QM Ingenieur im Automotive Bereich.

Jedenfalls habe ich, nochmal zum Thema Onkyo, mir kein neues Board einbauen lassen, sondern ein neues Gerät bekommen - und das bei einem
1 Jahr altem Gerät (Wandlung). Man muss einfach nur Druck machen, aber egal. Onkyo hatte damals böse Probleme mit Speditionen (Geräte abholen und wieder liefern) und mit den Werkstätten, die den Umbau durchgeführt haben. Da kamen verkratzte oder verbeulte Geräte zurück, war ein schlimmes Gezackel
Marantz freut sich bei Kunden, die einfach alles mit sich machen lassen.

Gruß und ein schönes Wochenende

Ralph


[Beitrag von Ralph735 am 15. Mai 2021, 12:50 bearbeitet]
kaefer03
Inventar
#716 erstellt: 15. Mai 2021, 12:51
Meine Worte!!!
BladeRunner-UR
Inventar
#717 erstellt: 15. Mai 2021, 14:01

fplgoe (Beitrag #713) schrieb:
absolut richtig oder falsch ist da schwierig zu definieren, vieles ist Auslegungssache.
...


Eigentlich nicht, die Gesetzeslage ist ziemlich eindeutig. Auslegungssachen gibt es vor Gericht nicht, lediglich Begriffe die sowohl in die eine wie auch der anderen Richtung dehnbar sind. Ich weiß aber was du meinst, am Ende kommt das Gericht zu einer Überzeugung, auf dem Weg dort hin hat das Gericht so einiges zu beachten (führt zu weit dies im Genauen dar zu stellen) und zwar auf Klägerseiten wie auch auf Seiten des Beklagten. In diesem Fall ist m.M.n. eine Lösung gefunden worden die beiden Seiten gerecht wird.


Ralph735 (Beitrag #715) schrieb:
.... Habe den Marantz am 04.01.21 gekauft.

Damit hast du schon das 1. Problem denn du darfst dem Gericht nun zunächst glaubhaft nachweisen nicht von dem Mangel gewusst zu haben. Dürfte schwierig werden, alleine schon durch die Tatsache wie lange du hier schon Mitglied bist und wie aktiv du hier agierst.


Ralph735 (Beitrag #715) schrieb:

Marantz freut sich bei Kunden, die einfach alles mit sich machen lassen.


Marantz freut sich ganz sicher nicht denn auch diese Lösung kostet dem Konzern einen ganzen Haufen Asche, ich würde in Unwissenheit sogar behaupten wollen das diese Lösung bei den betroffenen Geräten bei denen dann der Adapter vom User geordert wurde die Mage gegen 0 geht wenn nicht sogar in den minus Bereich.


Ralph735 (Beitrag #715) schrieb:
....Da kamen verkratzte oder verbeulte Geräte zurück, war ein schlimmes Gezackel


Genau das ist eines der Probleme weshalb es schwer ist eine probate Lösung für alle an zu bieten. Du willst es riskieren diese Erfahrung erneut zu machen andere aber wollen diese Erfahrung erst gar nicht machen und nehmen die Box. Aus meiner Sicht spricht auch einfach nichts dagegen.


kaefer03 (Beitrag #714) schrieb:
Einen nachträglichen Umbau an meinem 7706 will ich nicht, da ist evtl. nachher was anderes defekt, oder Kratzer am Gerät.
...
Deshalb für mich: Ein neues Gerät oder der Adapter. Wobei mir ein Austausch natürlich lieber wäre.


...und das ist jetzt genau das praktische Beispiel welches ich ein paar Zeilen weiter oben zu beachten gab...


Ralph735 (Beitrag #715) schrieb:
Lassen wir es gut sein.l


Denke ich auch, du kannst das Gericht gerne Bemühen was nur ein weiterer von 100000enden überflüssigen Klagen wäre mit dem sich die Gerichte rum schlagen müssen aber- es ist dein gutes Recht.

In dem Sinne, ebenfalls ein schönes Wochenende. drinks
JokerofDarkness
Inventar
#718 erstellt: 15. Mai 2021, 14:18
Die ganzen Hobbyjuristen, die zudem nicht betroffen sind, dürfen auch von dem Recht Gebrauch machen, einfach mal die Aussage zu verweigern und hier nicht zusätzlich noch anderen Leuten ihre Meinung aufzudrücken. Denn ob hier jemand notfalls klagt oder nicht, habt ihr definitiv nicht zu entscheiden, geschweige denn anmaßend ungefragt eine Wertung abzugeben.
Raven666+
Ist häufiger hier
#719 erstellt: 15. Mai 2021, 14:22
Hallo zusammen,

ich möchte mich hier nicht zu den Meinungen hier äußern. Jeder hat dazu seine Meinung, die auch völlig in Ordnung sind. Aber irgendwie drehen wir uns im Kreis.
Ich besitze einen der ersten ausgelieferten SR 7015. Da ich aber keine Xbox oder ähnliches benutze, welches die bekannten Probleme betrifft, bin ich nicht wirklich davon betroffen.

Ich möchte aber mal für Marantz eine Lanze brechen. Marantz hat zwar hier kein Fehler gemacht, ist aber für dieses Problem verantwortlich. Und meiner Meinung nach, steht Marantz dazu, und geht offensiv und transparent damit um.
Wenn ich nur an das Verhalten einiger Autohersteller zum Thema "Abgasreinigung" sehe, verhält sich Marantz sogar sehr vorbildlich.

Meiner Meinung nach, hat Marantz mit dem Adapter eine Lösung gefunden, die wahrscheinlich die meisten zufrieden stellt. Ich finde es persönlich auch eine sehr praktikable Lösung.
Diese Lösung passt aber leider nicht jedem. Was ich in einzelnen Fällen auch verstehen kann.
Ich finde Marantz hätte sich hier auch wesentlich Kundenunfreundlicher verhalten können.

Also, lasst uns weiter Musik und Filme mit den Marantzen genießen.

Gruß Olaf
BladeRunner-UR
Inventar
#720 erstellt: 15. Mai 2021, 14:22

JokerofDarkness (Beitrag #718) schrieb:
Die ganzen Hobbyjuristen......., geschweige denn anmaßend ungefragt eine Wertung abzugeben.

Ach Joker...1. bin ich kein Hobbyjurist und 2. kann ich mal aufzählen wie oft du so ungefragt deinen Senf dazu gibst! Du wartest doch anscheinend nur darauf mir ständig zwischen die Beine zu grätschen.... Zum Rest deiner Aussage- DITO!
madmarc69
Ist häufiger hier
#721 erstellt: 15. Mai 2021, 14:22
Habe mir zumindest für meinen SR8015 den Adapter eben geordert.

Eigentlich habe ich auch keine Probleme, da die PS5, die ich am 8K-Eingang verwende, von der Problematik nicht betroffen ist. Bis dann mal andere Geräte rauskommen, die ich auch per 8K anschließen möchte, vergehen sicherlich noch ein paar Jahre und da wäre dann das nächste Problem: Der SR8015 hat nur einen 8K Eingang...

In der Regel schaffe ich mir eh dann das Nachfolgemodell an, wenn dies in geschätzt 3 Jahren raus kommt. Da sollte das Problem behoben sein und ggf. mehr 8K-Eingänge zur Verfügung stehen.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#722 erstellt: 15. Mai 2021, 15:46
Immer diese Hobbyjuristen mit ihren alten Kisten im Regal.


[Beitrag von Rossi_46 am 15. Mai 2021, 16:20 bearbeitet]
Mr.Wurst
Stammgast
#723 erstellt: 15. Mai 2021, 16:11
Nervig ist ja auch wenn man die geräte bzw sr5015 ganz vom strom trennt das die seperate einstellung von bass und höhen verloren gehen...
fplgoe
Inventar
#724 erstellt: 15. Mai 2021, 16:49
Warum trennt man den SR5015 denn ganz vom Strom? Wegen den 0,2W Standby-Verbrauch?
Mr.Wurst
Stammgast
#725 erstellt: 15. Mai 2021, 17:24
Mach ich mit allen geräten...bis auf den oled
Nucks
Hat sich gelöscht
#726 erstellt: 15. Mai 2021, 21:53

fplgoe (Beitrag #724) schrieb:
Warum trennt man den SR5015 denn ganz vom Strom? Wegen den 0,2W Standby-Verbrauch? :?

Das sind doch ganz sicher mehr als 0,2 W. Vor allem mit Netzwerkverbindung und evtl. HDMI-Passthrough.
Bei vielen wird auch mehr als nur der AVR an der schaltbaren Leiste hängen.


Mr.Wurst (Beitrag #725) schrieb:
Mach ich mit allen geräten...bis auf den oled

Richtig so.


[Beitrag von Nucks am 15. Mai 2021, 21:54 bearbeitet]
BladeRunner-UR
Inventar
#727 erstellt: 15. Mai 2021, 22:05

Nucks (Beitrag #726) schrieb:


Mr.Wurst (Beitrag #725) schrieb:
Mach ich mit allen geräten...bis auf den oled

Richtig so.


Stimmt, richtig so... da freut sich jedes Netzteil und der Reparaturdienst erst recht.
Nucks
Hat sich gelöscht
#728 erstellt: 15. Mai 2021, 22:39
Na wenn du meinst. Du scheinst ja die Ahnung zu haben...
fplgoe
Inventar
#729 erstellt: 16. Mai 2021, 06:01

Nucks (Beitrag #726) schrieb:
...Das sind doch ganz sicher mehr als 0,2 W. Vor allem mit Netzwerkverbindung und evtl. HDMI-Passthrough. ...

Natürlich wird das mehr, wenn Du WLAN und PassThrough aktivierst.

Standby-Verbrauch in W 0,2
CEC Standby-Verbrauch in W 0,5
Netzwerk Standby-Verbrauch in W 3,7


[Quelle Marantz Produktbeschreibung]
mrsonei6
Stammgast
#730 erstellt: 16. Mai 2021, 11:45
Hallo ich besitze einen Marantz 8015 und suche Leute die sich genau wie ich verarscht fühlen.
Eventuell können wir auch irgendwie zusammen dagegen vorgehen?

Alle seit April ausgelieferten neuen AVRs von Sound United (Denob/Marantz) haben einen neuen fehlerfreien HDMI 2.1 Chip verbaut.
Alle alten Geräte werden abgespeist mit einer externen Box.

Deren Argument warum wir keinen Austausch des Boards bekommen ist so etwas von lächerlich.
Sie denken es wäre zu viel Aufwand für den Enduser seinen AVR abzubauen und zurück zu senden?!
Das ich nicht lache. Der wahre Grund ist dich vielmehr das es für SU Zuviel Aufwand wäre, aber nicht für deren Kunden.

Wenn jemand mit der zusätzlichen Box zufrieden ist - Ok.
Ist ja super für den jenigen. Und bitte verstehe meine Meinung und sehe von einem
Dummen Kommentar hier ab, ich währe jedem verbunden wenn er dieses Thema ernst nehmen würde

Aber für mich ist es keine Lösung.

Was könnten wir hier unternehmen?
Ich habe bereits bei Marantz einen Fall eröffnet und ihnen genau das so mitgeteilt.
marco_008
Inventar
#731 erstellt: 16. Mai 2021, 12:00
Woran erkennt man denn,ob der 8015 den neuen Chip verbaut hat?
fplgoe
Inventar
#732 erstellt: 16. Mai 2021, 12:08
Im Moment kannst Du noch keinen neuen Chip verbaut haben, denn die Produktion ist wohl erst seit April umgestellt worden. Frühestens die im Juni, Juli verkauften Geräte können aus dieser neuen Serie stammen.
mrsonei6
Stammgast
#733 erstellt: 16. Mai 2021, 12:10

marco_008 (Beitrag #731) schrieb:
Woran erkennt man denn,ob der 8015 den neuen Chip verbaut hat?


Es geht nicht um den 8015
Es geht um alle 2020er Marantz und Denon Modelle
EDIT: Ab „Produktionsdatum“ April 2021 wird ein neuer Chip verbaut, dieser hat den Fehler gefixt.

Aber darum geht es mir nicht.
Ich suche Leute die wirklich etwas dagegen unternehmen wollen
Und nicht nur hier ihren Frust raus lassen.

Vielleicht könnte man sich ja zusammen tun
Und gemeinsam dagegen vor gehen?

Eine Frechheit den Leuten ne externe Box anzubieten
Wenn es schon intern ne Lösung gibt mit neuen Chip.
Ich mein was ist jetzt so schwierig das Board zu tauschen?
Sie haben fehlerhafte Ware verkauft und haben sogar schon den Fehler
mit nen neuen Chip gefixt.

Aber uns bieten sie nur
Einen Workaround an und keinen fix.

Nicht hinzunehmen



Und beim nächsten Bug fix senden sie uns noch eine zweite Box
Und irgendwann haben wir 8 HDMI Boxen hinten
Obwohl es den selben AVR gibt bei dem alles gefixt wurde.
Ab wievielen externen Geräten von Sound United
Wollt ihr etwas unternehmen?
Ich ab der ersten.

Ich habe den AVR so beworben bekommen mit der HDMI 2.1 Funktion.
Und er kann es nicht, was ihn fehlerhaft macht.
Auch mit der externen Box bleibt er fehlerhaft, warum verstehen das manche nicht.
Wiederverkaufswert wie beim VW Skandal enorm gesunken .
Ich habe einen Verlust dadurch!!!

Es gibt nen Fix mit neuen Chip
Also sollten sie diesen Fix auch bei ihren Bestandskunden anwenden und nicht nur bei Neugeräten.
Wir zahlen deren Gehälter und sie verarschen uns mit externen Geräten.


[Beitrag von mrsonei6 am 16. Mai 2021, 12:38 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#734 erstellt: 16. Mai 2021, 12:13

mrsonei6 (Beitrag #733) schrieb:
...Kaufdatum alle bis ca April Mai...

Nein Produktionsdatum etwa April. Zumindest war das die Aussage von SoundUnited. Oder weißt Du mehr als der Hersteller?
mrsonei6
Stammgast
#735 erstellt: 16. Mai 2021, 12:24
Hab’s geändert, mein Fehler!
Nucks
Hat sich gelöscht
#736 erstellt: 16. Mai 2021, 13:01

mrsonei6 (Beitrag #733) schrieb:
Wiederverkaufswert wie beim VW Skandal enorm gesunken .
Ich habe einen Verlust dadurch!!!

Kannst du diesen Verlust beziffern? Ich kann es nicht und würde gern wissen, wie man das errechnet.
Planst du in absehbarer Zeit den AVR zu Geld zu machen?


mrsonei6 (Beitrag #733) schrieb:
Ich habe den AVR so beworben bekommen mit der HDMI 2.1 Funktion.

Hast du den genauen Text noch irgendwo? Denn bei diesen ganzen Spezifikationen muss man genau hinschauen.


[Beitrag von Nucks am 16. Mai 2021, 13:02 bearbeitet]
mrsonei6
Stammgast
#737 erstellt: 16. Mai 2021, 13:11
Kannst du diesen Verlust beziffern? Ich kann es nicht und würde gern wissen, wie man das errechnet.
Planst du in absehbarer Zeit den AVR zu Geld zu machen?

-nein das kann ich nicht denn ich hab keinen Vergleich was ein 6 monate alter 8015 mit gefixten Chip wert ist.
Das könnte man in 6 Monaten sagen.

Hast du den genauen Text noch irgendwo? Denn bei diesen ganzen Spezifikationen muss man genau hinschauen

-Meiner Meinung nach hat Marantz ganz schnell den Text der Beschreibung nach dem C‘t Artikel verändert.
Man müsste im Netz suchen ob es jemanden gibt der diesen Text vor der Änderung gesichert hat.
Nucks
Hat sich gelöscht
#738 erstellt: 16. Mai 2021, 13:19

mrsonei6 (Beitrag #737) schrieb:
nein das kann ich nicht


mrsonei6 (Beitrag #737) schrieb:
Man müsste im Netz suchen ob es jemanden gibt der diesen Text vor der Änderung gesichert hat.

Das macht dein Anliegen natürlich sehr schwierig.
SamySony
Stammgast
#739 erstellt: 16. Mai 2021, 13:22
Also mrsonei6,

was schlägst Du vor... Ich meine,ordentlich auf die K...e hauen kannst Du ja schonmal. Damit sich deine Aussagen jedoch nicht nur an Forderungen klammern, musst Du auch die eine oder andere Idee in den Ring werfen. Such doch mal nach dem Artikel, mach nen Anfang dann sehen wir Fortschritte. Für mich hört sich das im Moment so an... machmal Jemand und ich mach dann mit wen die Arbeit getan ist.


[Beitrag von SamySony am 16. Mai 2021, 13:24 bearbeitet]
Nucks
Hat sich gelöscht
#740 erstellt: 16. Mai 2021, 13:28
Zumal er auch nicht konkret sagen kann, ob der Marantz beworbene Features tatsächlich nicht bietet oder welchen Verlust er erlitten hat.


[Beitrag von Nucks am 16. Mai 2021, 13:30 bearbeitet]
*StefanoZ*
Stammgast
#741 erstellt: 16. Mai 2021, 13:28
@mrsonei6: Auf mich und meinen 8015er wirst du leider verzichten müssen, da ich nicht vor habe, den AVR in den nächsten 5 Jahren zu verkaufen und auch keine Xbox Series X kaufen werde. Mir ist lieber, dass D/M zeitnah die anderen Probleme -Abseits von 4k/120Hz- löst, von denen man so liest.

Wer weiß schon, wie sehr sich der "Fehler" in 5 Jahren+ im Wiederverkauf preislich auswirkt. Wenn gegen Ende des Jahres sogar noch einen Verteiler mit mehr als einem 4k/120Hz-Eingang erhältlich ist, dann schreit nach dem Fehler eh kein Mensch mehr. Dann ist es schon fast ein "Must have" so einen Verteiler hinten dran zu haben. Aufgrund von Full HD Hardware kann ich die betreffenden (fehlerhaften) Einstellungen eh nicht nutzen.

Klar, Fakt ist aber auch, dass das Produkt aktuell nicht dem entspricht was zugesagt wurde. Was hast du denn vor? Eine Sammelklage à la VW?
mrsonei6
Stammgast
#742 erstellt: 16. Mai 2021, 13:58
Lange Rede kurzer Sinn

Wie oben beschrieben interessiere ich mich wirklich überhaupt nicht für die wenigen welche kein Problem
damit haben, dass ihr AVR nicht mit allen HDMI 2.1 Quellen (Aktuell 3 und in Zukunft evtl 50% aller?) zu 100% umgehen kann.
Eure Argumente mögen für euch wirklich passen, aber:

Bitte respektiere, dass es Menschen gibt denen nicht alles egal ist.

An alle die ein Problem damit haben:
Bitte einfach jeder per PN bei mir melden.

Ich bin somit hier raus bis es wieder um das eigentliche geht.
Viel Spaß beim zerfetzen der Nachricht 0 Interesse (:
SamySony
Stammgast
#743 erstellt: 16. Mai 2021, 14:12
Hörmal Hase,
Du holst ja sozusagen zum Rundumschlag aus. Dir ist doch gleichzeitig klar dass Du dieses Fass aufgemacht hast, oder ??? Das ist ein Forum und Meinungen gehen auseinander. Fülle doch das Forum mit klarem Vorgehen, teile Deine Vorgehensweise deutlich mit. Du kommst bis jetzt nur mit Vorwürfen her (bin aber völlig bei Dir, ein Fehler ist ersichtlich). Machst auch deutlich dass das so nicht akzeptabel sei (passt bis dahin). Nur hilfst Du niemandem bei der Entscheidungsfindung. Gemeinsame Probleme werden im Forum gemeinsam gelöst, man muss es aber auf den Punkt bringen vorher. Darum denke ich, Du hast deinem Ärger in der Gemeinschaft Luft gemacht, jetzt kläre die Gemeinschaft auf wie Du vorgehen willst und dann hast du deine Jünger die mitziehen.
Nucks
Hat sich gelöscht
#744 erstellt: 16. Mai 2021, 14:21
@SamySony: Er hat schon beim ersten Mal nicht verstanden, was du von ihm willst oder es ist nicht das was er hören wollte, weil er keine Ambitionen zeigt, sondern hofft, dass sich jemand findet, der ihm die Mühe abnimmt. Ich denke, er hat auch keine Ahnung, wie er das überhaupt angehen könnte.

Außer heißer Luft scheint da nicht viel zu kommen.


[Beitrag von Nucks am 16. Mai 2021, 14:23 bearbeitet]
BladeRunner-UR
Inventar
#745 erstellt: 16. Mai 2021, 14:55

mrsonei6 (Beitrag #742) schrieb:
Lange Rede kurzer Sinn .......

Bitte respektiere, dass es Menschen gibt denen nicht alles egal ist......
...Ich bin somit hier raus bis es wieder um das eigentliche geht.
Viel Spaß beim zerfetzen der Nachricht 0 Interesse (:


Also ich sehe jetzt nicht dass dir hier irgendwie jemand doof gekommen ist um so zu reagieren. Du gibst einfach nur keine Antworten auf die Fragen. Es macht mehr den Anschein als willst du z.Zt. mit dem Kopf durch die Wand ohne einen Plan zu haben wie-

Ich verstehe deinen Ärger und den Ärger anderer User gerade weil man eben nicht nur n 100er gezahlt hat sondern richtig was auf den Tisch gelegt hat. Dennoch sollte man schon sachlich und nüchtern bleiben und die Emotionen außen vor lassen.

Ich bin nicht betroffen und daher auch emotionsloser und neutral der Sache gegenüber.

Nun wird auch gerne der VW Skandal angeführt nur dieser Vergleich verbietet sich schon im Ansatz denn VW hat bewusst betrogen was hier eindeutig nicht der Fall ist denn hier ist auch SU sowie Yamaha Opfer dieses Fehlers. Du stehst nun nicht im Wald und hast Ansprüche gegenüber SU und diese sind in der Pflicht. M.M.n. sind sie dieser Pflicht mit heutigem Wissensstand bestmöglich nachgekommen.

Für dich nicht und du argumentierst das die aktuelle Generation ja mit dem fehlerfreiem Chip bestückt wird, dann könne man dies im Austausch bei den betroffenen Geräten ja auch machen. Das ist dein Argument weshalb du die Adapterbox nicht akzeptieren willst.

Dazu habe ich weitere Fragen und Anmerkungen an dich. So ein Chip ist nun nicht per Plug and Play austauschbar, quasi alten Chip raus gezogen neuen Chip rein gesteckt und das war es, alles Top. Das ist aber nicht der Fall, keiner hier weiß wie der alte Chip gegenüber den neuen Chip kommuniziert (Datenbus ect. ) und inwieweit ggf. andere Bauteile auf anderen Platinen (nicht direkt HDMI Board) betroffen sind? All das weiß niemand hier. Ich weiß nur das wenn es so einfach wäre SU dies wahrscheinlich auch angeboten hätte. Das Problem scheint aber ja nun größeren Umfang gehabt zu haben was man daran sieht wie lange es gedauert hat eine Fehlerbehebung zu präsentieren und Yamaha hält sich bisher sogar immer noch zurück.

Das was du jetzt aber verlangst stelle ich mal anhand eines einfachen Beispiels dar:
Du lässt dir ein Haus Schlüsselfertig bauen. Alles ist gut bis du nach 3 Wochen merkst das dir aus allen Rohren die Fäkalien um die Ohren spritzen und diese nicht in die Kanalisation läuft. Man stellt fest das all deine internen Abläufe einen Kreis bilden ohne Anschluss ans Kanalisationsnetz, nun sind deine Rohre voll und der Kram kommt aus allen Öffnungen. Der Häuslebauer bietet nun an von außen an das Hauptrohr zu gehen und die Verbindung so zu Kanalisation her zu stellen- Problem gelöst. Jetzt kommst du und sagst Nein, ich möchte gern das es so gebaut ist wie auf den Plänen zu sehen war, was bedeutet das man fast das ganze Haus abreißen müsste... Was denkst du nun was im Klagefalle ein Gericht dazu sagen würde wenn die Lösung des Bauunternehmers exakt genau so effektiv ist aber nur einen Bruchteil der Kosten und Zeitaufwands einen Neubaus verursacht.

So ungefähr stellt sich die Lage da....

Noch mal, ich verstehe den Ärger. Ich verstehe aber einfach nicht wo jetzt eigentlich das große Problem dieses Adapters ist. Und dass ist genau das was du einem Gericht darlegen musst damit dieses zur Überzeugung gelangt deiner Klage statt zu geben.
SamySony
Stammgast
#746 erstellt: 16. Mai 2021, 15:14
Ja, ja...

Es war einmal in einer weit, weit entfernten Galaxis...
SamySony
Stammgast
#747 erstellt: 16. Mai 2021, 16:30
@StefanoZ

dass im Herbst noch etwas an Lösung nachkommen soll, hat der Roland ja etwas widerwillig eingeräumt. Das eine Box mit zwei 8K/120HZ Ausgängen erscheint, ist nur eine Vermutung Deinerseits oder gibt es schon weitere Infos ?
*StefanoZ*
Stammgast
#748 erstellt: 16. Mai 2021, 17:13
@SamySony:
Du meinst sicher 8K/120HZ-Eingänge.

Ich habe die Originalworte nicht mehr parat, aber ich (und sicher auch Andere) habe/n seine Worte so interpretiert. Ist mMn auch nur eine logische Konsequenz wegen der Tatsache, dass bei Yamaha-Receivern und den Mitbewerbern (fast) alle Eingänge HDMI 2.1-fähig sind. SU bleibt da mit Sicherheit nicht tatenlos. Mit nur einem 2.1er Eingang ist da nämlich kein Blumentopf zu gewinnen. Vor allem auf lange Sicht, da SU ja die nächsten höherwertigen Geräte erst in ein paar Jahren angekündigt hat. Die Lösung ist für alle (Mehr-)Konsolen- und 8k Freunde mMn DIE Lösung. Und die Xbox'ler werden auch befriedigt.


[Beitrag von *StefanoZ* am 16. Mai 2021, 17:21 bearbeitet]
SamySony
Stammgast
#749 erstellt: 16. Mai 2021, 18:20
Ja richtig... Eingänge. Ich habe Roland seine Halbaussage auch so gedeutet, dachte eben weil Du im Beitrag das auf den Punkt gebracht hast, wären neue Infos aufgetaucht. Aber Überraschungen sind immer gut, der Herbst wird spannend.
*StefanoZ*
Stammgast
#750 erstellt: 25. Mai 2021, 10:53
Einfach aus Interesse: Weiß jemand von euch, ob man irgendwo das Produktionsdatum/-zeitraum des Receivers abrufen kann? Bei meinem Sony-Projektor ist das am Gerät als auch auf dem Karton vermerkt. Auf dem Marantz-Karton ist ja leider nichts drauf.
michi26
Stammgast
#751 erstellt: 25. Mai 2021, 12:26
Hab mich auf der Marantz Seite registriert und wollte den AVR registrieren aber da muss man sich ja noch einmal auf einer
Marantz Seite registrieren... Sehr komisch das alles oder hab ich da was falsch gemacht?

Lg, Michael
*StefanoZ*
Stammgast
#752 erstellt: 25. Mai 2021, 18:05
Du wolltest eine Produktregistrierung vornehmen oder „5 Jahre Garantie“ aktivieren? Letztgenanntes machst du über diesen Link. Was die Produktregistrierung für Vorteile bringt weiß ich nicht.

Edit: Scheinbar gibt es drei Möglichkeiten auf der Marantz Webseite seine Spuren zu hinterlassen.
1) Anmelden z.B. für's Shoppen
2) Anmelden für Newsletter & Co. (Produktregistrierung)
3) Registrieren des Gerätes NUR für die 2+3 Jahre Garantie

Oh man....


[Beitrag von *StefanoZ* am 25. Mai 2021, 18:30 bearbeitet]
SonoriusMaximus
Schaut ab und zu mal vorbei
#753 erstellt: 27. Mai 2021, 10:53
Neues Flagschiff, AV8805A mit ausgetauschtem HDMI-Board,
https://www.marantz.com/de-de/product/av-separates/av8805a

UVP: 4299,99€
madmarc69
Ist häufiger hier
#754 erstellt: 27. Mai 2021, 11:09
Eben bzgl. des HDMI-Adapters von Marantz per Email erhalten:

Sehr geehrte(r) xyz

Ihre HDMI-Adapter Bestellung wird gerade bearbeitet und wir werden uns in den nächsten 10 Tagen mit Ihnen in Verbindung setzen, um die Versanddetails zu bestätigen.

Bitte vergewissern Sie sich, dass die neueste Firmware auf Ihrem AVR installiert ist (falls Sie das automatische Update nicht aktiviert haben, schauen Sie bitte in die Informationen Ihrer Bedienungsanleitung, wie das Update manuell gestartet werden kann).

Ihr Marantz Service und Support Team
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