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Marantz AV-Receiver 2015 - SR5010, SR6010, SR7010

+A -A
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Cantöner16
Gesperrt
#2301 erstellt: 16. Nov 2016, 17:16
auf deiner fernbedienung ins setup gehen....du hast doch die curser rundtadtatur auf deiner fb.....oben, unten, rechts, links....in diesem bedienfeld befindet sich die setup taste in der nähe......drück die mal.....dann kommst du ins menü.....z.b...........lautsprecher.....da kannst z.b. die kappung der trennfrq, db etc einstellen....sub läuft extra.
diese manuellen einstellungen kannst du über audyssey hinaus selber probieren und verändern....wo stand denn dein einmessmikro falls du nicht zufrieden bist?
JokerofDarkness
Inventar
#2302 erstellt: 16. Nov 2016, 19:06

matador (Beitrag #2298) schrieb:
Gibt es eigentlich auch noch die Möglichkeit den Klang oder die Balance irgendwie einzustellen, gibt dafür keine Klangregler,
hab alles mit dem Audessy MIkro eingemessen, und das wars dann oder wie?

Entweder gehst Du umständlich über das Setup/Menü oder Du besorgst Dir bei vorhandenem Tablet eine Fremdapp. Für iOS empfehle ich die kostenpflichtige DeRemote, denn da geht alles per Schieberegler oder auf Knopfdruck:

DeRemote
player1983
Inventar
#2303 erstellt: 17. Nov 2016, 16:08
So, es wird langsam aber sich endgültig. Der Preis des SR7010 ist zu gut aktuell. Jetzt nur noch den passenden TV finden, was nicht einfach ist. Das ist der Fluch wenn man sich zu genau über jedes Produkt informiert und merkt dass alle nicht perfekt sind und dann die Qual der Wahl hat...

Wie auch immer, eine Frage zum Firmware-Update. Demnächst soll ja eines veröffentlicht werden, damit Crossmixing möglich ist. Ist in der Regel bei solchen Updates eine neue Einmessung nötig?

Zudem, ich suche derzeit noch Lautsprecher für Atmos, welche auf meinen Front-LS gestellt werden. Vorerst wird wohl ein 5.1.2 gefahren, da 5.1.4 nicht vernünftig aufgestellt werden kann (Raum ist 5m x 4m). An die Decke will ich nicht, da Mietwohnung. Ewig wohne ich auch nicht mehr hier und Deckenanpassungen fallen da flach, also würde es bescheiden aussehen. Habt ihr ein paar Tipps für entsprechende LS? Ursprünglich hatte ich die Onkyo Würfel im Blick, da sie auch günstig sind. Aber war sich so bei Google gefunden habe, gehen die Meinungen auseinander. Das Problem ist auch, das meine LS schon eine Weile nicht mehr hergestellt werden und somit auch nichts "passendes" erhältlich ist.
Fuchs#14
Inventar
#2304 erstellt: 17. Nov 2016, 16:33
eine erneute Einmessung muss nicht sein, kann aber nicht schaden. Ich würde es machen.
http://av-wiki.de/deckenlautsprecher#aufsatzlautsprecher
Aufsatzlautsprecher gibt es leider nicht all zu viele, aber zb die Klipsch http://av-wiki.de/deckenlautsprecher#aufsatzlautsprecher
player1983
Inventar
#2305 erstellt: 18. Nov 2016, 16:08
So, der 7010 ist nun doch bestellt. Habe mich nochmals schlau über Splitter, Switches informiert, damit ich meinen jetzigen AVR weiterverwenden kann. Nur allso was HDMI 2.0, HDCP 2.2, etc. unterstützt kostet auch schnell 200 Euro und mehr. Bei anderen scheint es wieder eine Glückssache zu sein ob's geht oder nicht. Da später sicher noch ein UHD-Player und/oder Xbox (sobald Update für Bitstream erhältlich ist) dazu kommt, wird es dann auch nicht mehr günstig. Mal schauen ob es sich lohnt, den jetzigen AVR zu verkaufen. Sonst kommt er ins Schlafzimmer mit dem alten TV und zwei kleinen LS.

Dazu habe ich noch die Onkyo Atmos LS geordert. Waren gerade sehr günstig mit 100 Euro. Wenn sie nicht passen, werden sie wieder verkauft und später etwas anders dazu gekauft. Bin schon mal gespannt.

Ich wollte nun gerade noch die aktuelle Firmware herunterladen, damit ich Morgen als erstes das Gerät auf den aktuellen Stand bringen kann. Ich musste nun merken, dass dies bei Marantz (unnötig) kompliziert ist. Ohne Seriennummer bekomme ich die Firmware nicht angezeigt. Oder gibt es einen anderen Weg? Gibt es beim Update etwas spezielles zu beachten? Bei Onkyo musste man die HDMI-Steuerung deaktivieren bevor man loslegen durfte...
Cantöner16
Gesperrt
#2306 erstellt: 18. Nov 2016, 16:19
Moin,

Etstmal glückwunsch zum bulide

Dias kannst du doch direkt vom marantz übrr menü runterladen, wenn du netzwerkkabel l etc angeschlossen hast...


[Beitrag von Cantöner16 am 18. Nov 2016, 16:22 bearbeitet]
HoniQKekzZ
Ist häufiger hier
#2307 erstellt: 18. Nov 2016, 16:20

player1983 (Beitrag #2305) schrieb:

Ich wollte nun gerade noch die aktuelle Firmware herunterladen, damit ich Morgen als erstes das Gerät auf den aktuellen Stand bringen kann. Ich musste nun merken, dass dies bei Marantz (unnötig) kompliziert ist. Ohne Seriennummer bekomme ich die Firmware nicht angezeigt. Oder gibt es einen anderen Weg? Gibt es beim Update etwas spezielles zu beachten? Bei Onkyo musste man die HDMI-Steuerung deaktivieren bevor man loslegen durfte...


Hey, ja du brauchst die Seriennummer und es kommt drauf an ob du vor hast Auro3D zu kaufen, je nach dem sind es zwei verschiedene.

Ich könnte dir die Firmware aber auch per Nachricht zukommen lassen

Gruß,

HoniQKekzZ
player1983
Inventar
#2308 erstellt: 18. Nov 2016, 16:44

Cantöner16 (Beitrag #2306) schrieb:
Moin,

Etstmal glückwunsch zum bulide

Danke! Freue mich schon am Weekend alles neu zu verkabeln und einzumessen.


Cantöner16 (Beitrag #2306) schrieb:

Dias kannst du doch direkt vom marantz übrr menü runterladen, wenn du netzwerkkabel l etc angeschlossen hast... :prost

Konnte man beim Onkyo auch schon. Bin da irgendwie noch alte Schule... herunterladen, auf Stick und dann direkt ans Gerät.


HoniQKekzZ (Beitrag #2307) schrieb:

Hey, ja du brauchst die Seriennummer und es kommt drauf an ob du vor hast Auro3D zu kaufen, je nach dem sind es zwei verschiedene.


Achso. Auro3D ist für mich im Moment noch nicht interessant. Was kostet den der Aufpreis? Vielleicht später, erst mal schauen ob überhaupt darauf abgemischte Filme erscheinen. Ist ja, wenn ich das richtig gelesen habe, eher im Musikbereich angesiedelt.


HoniQKekzZ (Beitrag #2307) schrieb:

Ich könnte dir die Firmware aber auch per Nachricht zukommen lassen

Nein, dann ist schon ok. Die Firmwares sind ja klein und ist dann schnell heruntergeladen. Ist eine Anleitung dabei oder gibt es da etwas Online?
Fuchs#14
Inventar
#2309 erstellt: 18. Nov 2016, 16:48
Stefan240185
Stammgast
#2310 erstellt: 18. Nov 2016, 19:14
Hallo,

ich habe mal eine Frage: ich habe zu Hause 5 x die KEF LS50 stehen ursprünglich wollte ich die mit einem SR6010 verbinden.

Den SR6010 habe ich auch noch OVP zu Hause stehen. Nun macht mir der Verkäufer ein Angebot für 350 € mehr auf den SR7010 upzudateb.

Der Receiver käme in ein Schacht wo er oben ca. 5 cm und an den Seiten je ca. 2 cm Platz hätte aber hinten und vorne komplett offen wäre. Meine Frage reicht das für den SR7010? Oder ist dies zu wenig? Meine bisherigen Receiver waren bisher kleiner und ich hatte keine Probleme damit.

Ob ich Höhenlautsprecher für 3D Sound anschließe habe ich mich nicht noch nicht endgültig entschieden. Ich dachte die mehr Power kämen den LS50 gut.

Vielen herzlichen Dank.

Gruß

Stefan
franky_hb
Stammgast
#2311 erstellt: 18. Nov 2016, 20:06

Stefan240185 (Beitrag #2310) schrieb:
Hallo,


Den SR6010 habe ich auch noch OVP zu Hause stehen. Nun macht mir der Verkäufer ein Angebot für 350 € mehr auf den SR7010 upzudateb.


Dazu muesste man wissen was Du fuer den 6010 gezahlt hast



Der Receiver käme in ein Schacht wo er oben ca. 5 cm und an den Seiten je ca. 2 cm Platz hätte aber hinten und vorne komplett offen wäre. Meine Frage reicht das für den SR7010? Oder ist dies zu wenig? Meine bisherigen Receiver waren bisher kleiner und ich hatte keine Probleme damit.

also ich hab den 6010 und nach oben ca 20cm (Links/Rechts ca 15cm) platz (Ikea Lowboard) und der wird schon recht warm.

Gruß
Franky
burkm
Inventar
#2312 erstellt: 18. Nov 2016, 22:28
Auch wenn die Hersteller sich alle Mühe geben, den Class A Bereich bei der Class A/B oder Class H Variante möglichst klein zu halten wegen der damit verbundenen Verlustleistung und Erwärmung, ist trotzdem bei der gegebenen Anzahl der Kanäle mit einer Mindestverlustleistung zu rechnen, die kontinuierlich abgeführt werden muss. Zudem sind auch die Kühlmaßnahmen (Kühlkörper) bei diesen Geräten (AVRs) eher klein dimensioniert wegen des dafür benötigten Platzes, so dass fehlernder (Luft-)Raum oberhalb des Gerätes dann nur durch forcierte Zwangskühlung (Lüfter) kompensiert werden kann.

Alles andere verkürzt wegen des Wärmestaus die Lebensdauer der Geräte.
Dadof3
Moderator
#2313 erstellt: 19. Nov 2016, 01:30

Stefan240185 (Beitrag #2310) schrieb:
Ich dachte die mehr Power kämen den LS50 gut.

Das bisschen mehr Power ist völlig irrelevant und ganz sicher keine 350 € wert.

Wenn es da keine anderen dringenden Gründe für den 7010 gibt, würde ich mir das Geld definitiv sparen.
*Urol*
Inventar
#2314 erstellt: 19. Nov 2016, 09:09
Ich wäre mit dem "Einpferchen" auch vorsichtig. Mein 7010 wird auch ordentlich warm, obwohl er komplett frei steht und ich die Front sogar über die zus. Endstufe laufen lasse.

Soweit ich weiß, sind die LS50 keine besonders leistungshungrigen LS, also kann ich Dadof nur zustimmen
Cantöner16
Gesperrt
#2315 erstellt: 19. Nov 2016, 10:04
sein platzangebot ist für mich nicht einpferchen.....5 cm luft nach oben...vorne und hinten frei...
bei mir stehen endstufe und avr übereinander....darüber habe ich nur 3 cm luft....aber vorne und hinten " freier) abzug.

vorsichtshalber habe ich mir dennoch hinten einen kleinen lüfter eingebaut, der die luft nach hinten abzieht.
den mach ich ( manchmal) sporadisch nach gut 3 std. mal an.....falls es lauter war
weis nicht...20 euro oder so....


[Beitrag von Cantöner16 am 19. Nov 2016, 10:06 bearbeitet]
Eisi2005
Stammgast
#2316 erstellt: 19. Nov 2016, 10:53
Wenn durch dauerhafte Erwärmung die Lebensdauer schrumpft, ist hier die Frage ob die Lebensdauer von 15 Jahren auf 10 Jahre schrumpft ?
burkm
Inventar
#2317 erstellt: 19. Nov 2016, 12:08
15 auf 10 Jahre ? Man erlaube mir ein Grinsen
Realistischer dürften bei den aktuellen jährlichen Modellwechseln eher max. 5 Jahre sein.
Schließlich geht der Austausch ja schon fast so schnell von statten wie bei den Mobiltelefonen.

Zusätzliche (Ab-)Wärme als Ergebnis von beispielsweise Verlustleistung reduziert neben dem Alter immer die Lebensdauer. Speziell Bauteile wie Elkos (chemische Prozesse) sind hiervon in größerem Umfang betroffen. Die Hersteller geben ja dafür auch entsprechende Derating-Kurven an. Die Lebensdauer reduziert sich dabei exponentiell und nicht linear.

Es gab ja mal bei älteren Geräten dieses Phänomen extensiv, beispielsweie bei älteren Geräten von Onkyo/Integra oder PC-Mainbords bekannter Hersteller, wo die Elkos frühzeitig (meist kurz nach Ablauf der 2-jährigen Gewährleistungsfristen) den "Garaus" erlitten, was für ziemlich viel Wirbel im Netz gesorgt hatte.

Beispiel: Ein mit 85°C spezifizierter "normaler" Elko hat beispielsweise bei dieser (Grenz-)Temperatur nur noch eine (übliche) mittlere statistische Lebensdauer von ca. 1000 - 2000 Stunden, bei niedrigeren Temperatur verlängert sich das dann exponentiell. Spezielle aktuelle Serien gehen auch bis zu einigen tausend Stunden und / oder haben eine höhere Temperaturspezifikation, kosten aber mehr und werden meist im Bereich Konsumerelektronik, wo seitens des Einkaufs um Bruchteile von Cents gefeilscht wird, nicht eingesetzt. Man möge sich bei Interesse mal bei den "großen" Bauteile-Lieferanten. wie rs-online, mouser, farnell oder digikey usw. umschauen, die dokumentieren die diesbezüglichen Herstellerangaben in Ihren Datenangaben. Solid State "Elkos" Kondensatoren sind da eher die absolute Ausnahme.

Wenn Bauteile im Innern eines Gerätes mal 50-60°C Oberflächentemperatur erreichen, sind die Spitzen-(Spot-)Temperaturen im Innern des Bauteils selbst oft sogar noch deutlich höher, während die mittlere Gehäusetemperatur des Gerätes dabei vielleicht nur 35- 40°C aufweist. Ist also nicht ganz so einfach zu beurteilen. Deshalb die Bestrebung, die Temperaturen in einem möglichst moderaten Bereich zu halten.
Schließlich sinkt auch die gemittelte statistische Reparaturanfälligkeit mit sinkender Gerätetemperatur.


[Beitrag von burkm am 19. Nov 2016, 12:51 bearbeitet]
*Urol*
Inventar
#2318 erstellt: 19. Nov 2016, 12:53

Cantöner16 (Beitrag #2315) schrieb:
sein platzangebot ist für mich nicht einpferchen.....5 cm luft nach oben...vorne und hinten frei...


Naja, der 70/10 ist ja noch 1,5 cm höher als der 60 10. Dann hat er noch 3,5 cm nach oben und ich muss sagen, bei meinem geht fast die ganze Wärme nach oben weg und nicht nach hinten oder zu den Seiten... bei der Wärmeentwicklung wäre mir das zu riskant. Muss aber natürlich jeder selber wissen.
player1983
Inventar
#2319 erstellt: 19. Nov 2016, 16:16
Wenn wir gerade beim Thema sind. Ich würde den 7010 auch gerne im Lowboard aufstellen, da mit dem neuen TV nicht mehr so viel Platz auf dem Lowboard ist. Nun habe ich gemessen:
Oben 15 cm
Seitlich jeweils 7 cm
Und hinten 15 cm

Reicht das aus oder muss man sich da schon sorgen machen. Der AVR wird nur bei offener Schranktür betrieben.

Ich habe mich nun kurz eingelogt um das Firmware-Update herunter zu laden. Nun sind da aber zwei Firmwares online:

1. USB_SR7010N_CY920_100100430200-0001.zip (29.43 MB) / 04.03.2016
Initial Firmware / This is older firmware.
FOR NON AURO 3D UPGRADED MODELS ONLY !!!

2. USB_SR7010N_CY920_100100430200-0003.zip (30.56 MB) / 08.11.2016
DTS:X Firmware Upgrade
THIS IS FOR NON AURO 3D UPGRADED MODELS ONLY! IF YOU HAVE AN AURO UPGRADED UNIT, ALWAYS USE THE ONLINE UPDATE FUNCTIONALITY.

Auro 3D habe ich ja nicht. Reicht es einfach das letzte vom 08.11.2016 oder muss ich erst noch das 1. installieren?
Cantöner16
Gesperrt
#2320 erstellt: 19. Nov 2016, 18:16
*urol*
den 6010 hat er noch ovp zuhause stehen, wenn der ihm angebotene 7010 in das fach rein käme, dann hat er noch 5 cm luft.....so lese ich das
*Urol*
Inventar
#2321 erstellt: 19. Nov 2016, 19:56
Stimmt, beim zweiten Lesen habe ich das jetzt auch so verstanden.
player1983
Inventar
#2322 erstellt: 20. Nov 2016, 00:52
Also ich habe nun die letzte Firmware geflasht. Hat gute 40 min gedauert. Nach jeder einzelnen Aktualisierung kam Ok und am Schluss hat er abgestellt. Sollte also alles bestens geklappt haben.

Kann mir jemand hierbei helfen:

player1983 (Beitrag #2319) schrieb:
Wenn wir gerade beim Thema sind. Ich würde den 7010 auch gerne im Lowboard aufstellen, da mit dem neuen TV nicht mehr so viel Platz auf dem Lowboard ist. Nun habe ich gemessen:
Oben 15 cm
Seitlich jeweils 7 cm
Und hinten 15 cm

Leider habe ich beim durchblättern der Anleitung keine Angaben dazu gefunden. Ich habe hinten noch ein Loch für die Kabeldurchführung von ca. 8 cm Durchmesser. Diese werde ich Morgen vergrössern, da nun deutlich mehr Kabel durchmüssen. Dachte an einen Schlitz 30 cm x 8 cm. Wichtig ist noch zu wissen, dass die Klappe vom Lowboard während den Betriebs immer offen ist. Die wird nur geschlossen, wenn das Gerät aus ist.
Plankton
Inventar
#2323 erstellt: 20. Nov 2016, 01:14
Hier die Antwort.
player1983
Inventar
#2324 erstellt: 20. Nov 2016, 01:41
Super, danke. Dann sollte das schon gut gehen.
George_Lucas
Inventar
#2325 erstellt: 20. Nov 2016, 02:06
Können beim SR7010 die Endstufen frei zugewiesen weren?
Beispiel:
Ich nutze nur die Vorverstärkerausgänge für L, R, C, um die Kanäle über eine externe Endstufe zu betreiben.
Können die "frei gewordenen" Endstufen im SR7010 für L, R dann dem "High-L/R" für Dolby Atmos zugewiesen werden?
petathebest
Ist häufiger hier
#2326 erstellt: 20. Nov 2016, 05:25
Kann man beim SR7010 DTS Neural:X mit Dolby Enabled Speakern nutzen? Ich hab jetzt die Bedienungsanleitung gelesen und viel gegoogelt, konnte das nicht raus finden.
*Urol*
Inventar
#2327 erstellt: 20. Nov 2016, 09:05
Hi George,
ich habe ebenfalls die 3 unteren Frontkanäle über meine externe Endstufe angeschlossen. Ich verstehe Dein Anliegen aber nicht ganz. Du hast doch am 7010 vier extra Ausgänge für die Höhen-LS. Oder sind die bereits voll belegt und Du möchtest noch weitere Höhen-LS anschließen?
*Urol*
Inventar
#2328 erstellt: 20. Nov 2016, 09:09

petathebest (Beitrag #2326) schrieb:
Kann man beim SR7010 DTS Neural:X mit Dolby Enabled Speakern nutzen? Ich hab jetzt die Bedienungsanleitung gelesen und viel gegoogelt, konnte das nicht raus finden.


Da die Enabled-Speaker meines Wissens die gleichen Signale bekommen wie als Top-LS konfigurierte Atmos-Speaker, sollte das gehen. Dafür ist der Upmixer ja da. Wäre sehr merkwürdig und marketingtechnisch unklug, wenn die bei Marantz die Upmixer nur für die Leute freischalten würden, die dedizierte Decken-LS haben!
matador
Ist häufiger hier
#2329 erstellt: 20. Nov 2016, 12:37
@Jokerofdarkness:
thx coole App, genaut das, was ich gesucht habe...

@ player1983:
würde version 2 laden.


@ alle:
gestern wurde mein 3 D Beamer nicht vom BR Player erkannt. war am HDMI Out 2, am HDMI Out 1 ARC ging er.
Problem ist das Gerät am HDMI Out 2 kann man das Display-Menu nicht als Overlay (über der Video Quelle) anzeigen.

Wo habt ihr welches Gerät angeschlossen?
Wie kann man 3 geräte anschließen ( HDMI Zone 2) hat irgendwie nicht funktioniert bei mir ?
player1983
Inventar
#2330 erstellt: 20. Nov 2016, 15:31
So, bin nun bereits weiter. Habe das ganze nun an 8 Positionen eingemessen. Während dem ersten Durchgang gab es gleich einen Fehler:
Front R: Phase: Der angezeigte Lautsprecher wurde falsch herum gepolt angeschlossen.
- Überprüfen Sie die Pole des angezeigten Lautsprechers.
-Bei manchen Lautsprechern wird diese Fehlermeldung
angezeigt, obwohl die Lautsprecher richtig angeschlossen
sind. Wenn Sie sicher sind, dass die Anschlüsse korrekt sind,
drücken Sie auf p um “Ignorieren” auszuwählen, und danach
auf ENTER

Ich habe die Anschlüsse mehrfach geprüft und neu angeschlossen, aber der Fehler kam jedes mal wieder. Ich hab dann, wie empfohlen ignorieren gedrückt. Der Testton kam fehlerfrei bei den LS an. Nachher mal mit einer externen Quelle testen. Hatte das auch schon jemand?

Wie gut hat bei euch das einmessen geklappt? Er hat meine Fronts als Vollständig eingestellt. Wird da nun nichts an den Subwoofer weitergeleitet oder einfach an beide? Hier kurz die Ergebnisse:
Front: Vollständig
Center: 40 Hz
Surrount: 40 Hz
Dolby Enabled: 200 Hz

Die Pegel sehen Ok und sind +/- ähnlich zum Onkyo. Nur das er den Sub -5dB eingemssen hat und der Onkyo mit +2 dB. Bei den Distanzen bin ich nicht sicher, da der Subwoofer völlig daneben ist. Ist das evtl. normal? Alle LS stimmen sehr genau, nur beim Sub kommt er auf 7.20 m. Der Sub steht nicht günstig, dass weiss ich, aber lässt sich im Moment auch nicht änder. Erst später mit einer anderen Couch. Direkte Entfernung ist ca. 2.90 m

Die Konfiguration:
Front: Gross
Center: Klein
Sub: 1 Lautsprecher: Klein
Surround Front Dolby: Klein
Cantöner16
Gesperrt
#2331 erstellt: 20. Nov 2016, 15:39
das hatte ch auch....falsch gepolt, obwohl richtig angeschlossen..
wenn ich mich recht erinnere steht unten aber dann auch....blablablub...ignorieren.....
player1983
Inventar
#2332 erstellt: 20. Nov 2016, 15:40
Jep steht da. Befasse mich noch mit den Einstellungen. Loudness-Management ist eingeschaltet. Das braucht man aber nicht, oder? Verfälsch dies nicht den Ton. Die Anleitung ist eher schwammig zu diesem Punkt.

Noch zwei weitere Fragen:
- Dynamic Volume regelt die Dynamik, also zwischen lauten und leisen Tönen, richtig? Das habe ich vorher nur genutzt, wenn ich leise hören musste.

- Was macht Dynamic EQ? Ich würde mal schätzen das selbe, nur ein wenig anders.


[Beitrag von player1983 am 20. Nov 2016, 15:44 bearbeitet]
Cantöner16
Gesperrt
#2333 erstellt: 20. Nov 2016, 16:00
loudnessfunktionen sind ja grundsätzlich klangbeeinflussende faktoren.
dynamic eq ist ja dementsprechend auch eine loudnessfunktion.
für mich grundsätzlich kein problem, wenn ich mit dem klang dadurch zufriedener bin.
weil irgendwo ist rs ja dann auch eine art raumkorrekturfunktion, wenn ich subjektiv der meinung bin....so klings besser....
die "naturfraktion" wird diese funktionen sicher verpöhnen
Mickey_Mouse
Inventar
#2334 erstellt: 20. Nov 2016, 16:17
Dynamic Volume ist ein Dynamik-Kompressor und sollte wirklich nur eingesetzt werden wenn man sehr leise Filme hört, Musik klingt damit eigentlich immer für die Füße...

Dynamic EQ ist eine adaptive Loudness, d.h. es findet automatisch zur eingestellten Lautstärke eine Frequenzgang Korrektur statt. Jedes Musikstück ist auf (s)einen Referenz-Pegel abgemischt, meist so um die 85dB was schon weit oberhalb normaler Zimmerlautstärke ist. Hört man so laut, dann ist alles "richtig", hört man leiser, dann klingt die Musik eben nicht mehr so wie sie "gedacht" ist weil der Mensch leise die Bässe schwächer hört als laut. Genau da setzt die Loudness an und korrigiert das entsprechend.

wobei man bei Audyssey Dyn-EQ mit dem "entsprechend" aufpassen sollte!
Dyn-EQ on/off arbeitet mit einer weiteren Einstellung: "Reference Level Offset" zusammen, mit der man den Unterschied zu dem Reference Pegel noch korrigieren kann. Die Standard Einstellung ist 0dB und das ist meiner Meinung nach viel zu heftig! Damit wird der Bass (speziell der ganz extreme Tiefbass) viel zu stark angehoben, je tiefer der/die Subwoofer arbeiten, desto störender wird das beim leisen Hören. Ich hatte den Fall, dass man Stimmen kaum noch erkennen konnte (Lautstärke Einstellung -60dB oder noch leiser) und der Bass unter 30Hz im ganzen Haus zu spüren war.

Meiner Meinung nach sind Reference Level Offset Einstellungen von 10dB, je nach Musik manchmal auch 15dB seltener 5dB ganz OK.
Damit wird die Musik dann natürlicher und da die ganze Sache adaptiv arbeitet und bei Lautstärken lauter -20...30dB kaum oder gar nicht mehr aktiv ist, ist dann ja auch wieder alles "richtig", da kann auch der Purist nichts mehr sagen
player1983
Inventar
#2335 erstellt: 20. Nov 2016, 16:48
Danke für die ausführliche Erklärung.
Ich habe nun ein wenig getestet mit Filmen und finde da klingt es schon ziemlich gut. Was mich immer noch irritiert sind zwei Sachen:
1. Der zu grosse Subwoofer Abstand. Kann man den Sub überhaupt richtig einmessen?
2. Das er meine Fronts auf vollständig stellt. Das hatte ich beim Onkyo nicht so. Ich muss ihn nachher nochmals anschliessen um die Werte zu vergleichen. In den Filmen vermisse ich ein wenig Bass, aber richtig auffällig ist es bei Stereo (nicht Pure, da ist ja kein Sub an). Da fehlt unten einfach etwas. Der Onkyo hat damals mit Audyssey folgendes eingemessen (der Raum hat sich nicht verändert):
Front: 40 Hz
Center: 70 Hz
Surround: 50 Hz

Und nun:
[quote="player1983 (Beitrag #2330)"]
Front: Vollständig
Center: 40 Hz
Surrount: 40 Hz
Dolby Enabled: 200 Hz
[/quote]

Der Sub wurde damals mit 5.2 m Abstand eingemessen und nun mit 7.20 m.

Wieso diese Unterschiede? Der Onkyo hatte ja damals auch noch das Audyssey Einmesssystem. Kann man gewisse EInstellungen vor der Messung erzwingen? Also sagen das die Front Gross ist, aber die Übergabefrequenz bei 40 Hz sein soll?


[Beitrag von player1983 am 20. Nov 2016, 16:50 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#2336 erstellt: 20. Nov 2016, 16:51

*Urol* (Beitrag #2327) schrieb:
Hi George,
(...) Ich verstehe Dein Anliegen aber nicht ganz. Du hast doch am 7010 vier extra Ausgänge für die Höhen-LS. Oder sind die bereits voll belegt und Du möchtest noch weitere Höhen-LS anschließen?

Hi Urol,

ich nutze zur Zeit noch eine Onkyo-7.1-Vorstufe, die Atmos nicht unterstützt und eine HDMI-1.3-Schnittstelle besitzt.
Atmos möchte ich jetzt aber doch schon nutzen. Insofern soll das Soundsystem mit Atmos-Deckenlautsprecher erweitert werden.

Den Marantz SR7010 möchte ich als "Vorstufe" nutzen. Die separaten Stereo-Endstufen möchte ich für die Kanäle F/C/Side Surround/Back Surround nutzen.
Die Atmos-Deckenlautsprecher sollen von den internen Endstufen des SR7010 "befeuert" werden.

Nun lese ich ganz unterschiedliche Aussagen. Die Einen berichten von 11 nutzbaren Endstufen im SR7010, so dass ich nur den SR7010 benötige zur Atmos-Erweiterung. Die Anderen berichten nur von 9 vorhandenen Endstufen, so dass ich mit dem SR7010 nur 2 Atmos-Deckenlautsprecher betreiben könnte.
Daher die Idee, eine der Front/Surround-Endstufen für das 2. Paar Atmos-Deckenlautsprecher zu nutzen, während deren Tonsignale über die Pre-Outs an die externen Endstufen ausgegeben werden.

Die letzte Lösung wäre meines Erachtens, um keine zusätzliche Stereoendstufe kaufen zu müssen, die Backsurrounds (und ein paar Atmos-Deckenlautsprecher) über den SR7010 wiederzugeben - und die frei gewordenen (vorhandene) Stereoendstufe für das zweite Paar Atmos-Deckenlautsprecher zu nutzen.

Ich hoffe, meine Intention ist jetzt etwas klarer.
Dadof3
Moderator
#2337 erstellt: 20. Nov 2016, 20:54
player1983, den Subwoofer-Abstand würde ich immer so lassen, wie er eingemessen wurde. Das ist eine theoretische Größe, die stark von der physischen Entfernung abweichen kann.

Die Fehlermeldung mit dem Verpolen kommt häufiger. Das liegt entweder an der Bauweise der Lautsprecher oder an der Akustik. Wenn du die Verkabelung überprüft hast, ist alles gut.

Die Lautsprecher solltest du ALLE auf klein stellen und die Trennfrequenzen nach Gehör anpassen. Meistens sind die von Denon/Marantz ermittelten Werte zu niedrig. Wenn du sie bei 40 Hz belässt, langweilt sich der Subwoofer den ganzen Abend!
player1983
Inventar
#2338 erstellt: 20. Nov 2016, 22:37
Danke Dadof3.
Also erst Einmessen mit Audyssey und danach diese Punkte korrigieren? Wird dadurch nicht die Einmessung verfälscht? Oder gibt es die Möglichkeit, die Lautsprecher vorher entsprechend zu definieren und danach erneut einzumessen?
Ich habe vor her gerade noch den Film Pans Labyrinth (BluRay mit DTS HD) geschaut und fand während dem Film das Ergebnis schon sehr gut. Gefällt mir sogar einen ticken besser als beim Onkyo vorher. Aber Stereo fehlt einfach Bass, speziell bei Liedern wo viel Bass vorkommt.

Wieso alle LS auch klein stellen? Die Fronts sind ja 3-Wege Standlautsprecher. Dachte einfach das die entsprechend eingestellt werden sollten, da sie ja nochmals tiefer gehen, als die kleinen Surrounds. Aber das sie auf Vollständig eingestellt sind, dass ist meiner Meinung nach falsch, da sie gar nicht so tief kommen, wie der Sub.
Kurze Frage zu PureDirect: Dort ist ja reines Stereo ohne Sub. Falls man die Fronts nicht Vollständig hat, wird dies in diesem Modus automatisch umgestellt?
Dadof3
Moderator
#2339 erstellt: 20. Nov 2016, 23:03

player1983 (Beitrag #2338) schrieb:
Danke Dadof3.
Also erst Einmessen mit Audyssey und danach diese Punkte korrigieren?

Ja.

Wird dadurch nicht die Einmessung verfälscht?

Wie meinst du das? Es wird verändert, das ist ja Sinn der Sache. Wenn das für dich "verfälschen" ist, ja.


Oder gibt es die Möglichkeit, die Lautsprecher vorher entsprechend zu definieren und danach erneut einzumessen?

Auch das verstehe ich nicht. Du hast doch bereits eingemessen, nun kannst du die genannten Parameter (Größe und Trennfrequenzen) verstellen, aber nur diese! Entfernungen nicht ändern, Pegel nur symmetrisch, wenn es dir so besser gefällt.


Aber Stereo fehlt einfach Bass, speziell bei Liedern wo viel Bass vorkommt.

Dynamic EQ probiert? Zumindest mit Offset 0 dB ist das viel zu viel Bass, mit -10 oder -15 dB passt es meistens.


Wieso alle LS auch klein stellen? Die Fronts sind ja 3-Wege Standlautsprecher.

Das spielt keine Rolle. Die Bezeichnung "klein"/"groß" ist selten dämlich und verwirrend. Wenn der Subwoofer die tiefen Frequenzen übernimmt, sollte der Satellit diese nicht mehr wiedergeben. Dazu muss man sie auf klein stellen, sonst spielen beide. Das kann natürlich besser gefallen, aber "richtiger" im Sinne maximaler Klangtreue ist "klein". Probier's einfach aus.


Dachte einfach das die entsprechend eingestellt werden sollten, da sie ja nochmals tiefer gehen, als die kleinen Surrounds.

Wie tief sie gehen, wird über die Trennfrequenz gesteuert - und die kann durchaus unterschiedlich sein.


Kurze Frage zu PureDirect: Dort ist ja reines Stereo ohne Sub. Falls man die Fronts nicht Vollständig hat, wird dies in diesem Modus automatisch umgestellt?

Ja. Aber Pure Direct klingt trotzdem Jedenfalls bei mir und für meinen Geschmack. Die meisten anderen hier sagen das auch, aber auch hier gilt: Ausprobieren.


[Beitrag von Dadof3 am 20. Nov 2016, 23:05 bearbeitet]
player1983
Inventar
#2340 erstellt: 20. Nov 2016, 23:50
Danke nochmals! Dann werde ich das mal testen. Ich hatte damals nach einer Anleitung eingemessen, die bei Stand-LS die Einstellung gross empfahl. Könnte dies zu Problemen im Klang führen, da dann noch zwei LS Tiefton wiedergeben?
Sobald der neue TV an der Wand hängt, ändert sich die Lage des Centers nochmals geringfügig, dann wird nochmals eingemessen. Mal schauen ob es bei der zweiten Messung dieselben EInstellungen vorschlägt. Ich habe ja alles 8 Positionen eingemessen. Macht es evtl. Sinn nur drei Punkte einzumessen oder sollte man immer alle 8 machen?

Kurze Frage zum OnScreenDisplay: Dies funktioniert nur richtig wenn die Videosektion eingeschalten ist. Ist sie ausgeschaltet, wechselt er auf dem TV immer unter HDMI immer auf Receiver. Das heisst das Bild wird dunkel und dann kommt das Menü, Setup, OSD, ... Aber man sieht kein Bild mehr im Hintergrund. Auf das Tonmenü (DD, DD+Surround, Stereo, etc.) lässt sich dann nicht mehr OnScreen zugreifen. Nur noch über das Display am AVR. Soll das so sein? Ich möchte nicht das der AVR am Bild etwas einstellt. Er soll es nur durchschleifen und den Rest dem TV überlassen. Ich hatte im FIlm (24p) alle paar Minuten Ruckler, die ich mit dem Onkyo nicht hatte. Wenn ich die Videosektion einschalte und nur das Scaling ausschalte, habe ich die Ruckler immer noch, dafür geht das OSD... Durchs ausschalten habe ich auch keine Lautstärkeanzeige auf dem TV.
burkm
Inventar
#2341 erstellt: 21. Nov 2016, 08:32
Einige prinzipielle Punkte zur Einmessung:
- Alle Voreinstellungen des Anwenders werde bei jeder Einmessung ignoriert. Eingemessen wird quasi immer der "jungfräuliche" Zustand...
- Die Spezifikation "Large/Small" ist rein willkürlich und wird vom AVR-Hersteller nach seinem Belieben eingestellt.
- Generell sollte man aber die Enstellung "Small" wählen, wenn ein Subwoofer vorhanden ist, um den Subwoofer zu aktivieren.
- Die gemessenen Übergangsfrequenz ist immer die Geringstmögliche, also die mögliche Untergrenze für eine Trennfrequenz. Darunter findet seitens Audyssey keine Korrektur mehr statt und ist deshalb "tabu". Sie ist dennoch aber keinesweg die "Optimale". Hierfür bieten sich als Kompromiss eher mindestens 80 Hz oder mehr (wenn bereits höher eingemessen) oder minimal 60 Hz an, damit der Subwoofer sinnvoll eingebunden und seine Arbeit verrichten kann.
- Die Betriebsart "LFE+Main" sollte man tunlichst meiden, weil hiermit die Audyssey Korrektur teilweise ausgehebelt wird, da dann der Tieftonbereich der Stand-LS und der Subwoofer im Bassbereich parallel laufen. Das führt fast immer zum Dröhen, einem Bassüberhang und weiteren Nebeneffekten, weil Audyssey diese ja nicht gemeinsam (gleichzeitig) eingemessen (und korrigiert) hat.

Damit die Einblendung des OnScreen-Menüs funktioniert, muss die Videoverabeitung des AVR aktiviert sein, damit er die Bildinhalte mischen/einblenden kann. Bei abgeschalteter Videoverarbeitung kann er ja nur alternativ jeweils den einen oder anderen Bildinhalt darstellen.


[Beitrag von burkm am 21. Nov 2016, 09:51 bearbeitet]
player1983
Inventar
#2342 erstellt: 21. Nov 2016, 09:31

burkm (Beitrag #2341) schrieb:

Einige prinzipielle Punkte zur Einmessung:
- Alle Voreinstellungen des Anwenders werde bei jeder Einmessung ignoriert. Eingemessen wird quasi immer der "jungfräuliche" Zustand...

Also bringen diese auch nichts. Gut zu wissen.


burkm (Beitrag #2341) schrieb:

- Die Spezifikation "Large/Small" ist rein willkürlich und wird vom AVR-Hersteller nach seinem Belieben eingestellt.

Na toll. Gerade für einen kompletten Laien, der sich blind auf die Einmessung verlässt.


burkm (Beitrag #2341) schrieb:

- Generell sollte man aber die Enstellung "Small" wählen, wenn ein Subwoofer vorhanden ist, um den Subwoofer zu aktivieren.

Da ich sowieso nochmal einmessen werden, schau ich mal ob erneut das selbe dabei herauskommt. Ansonsten wird entsprechend korrigiert und getestet. Leider kann ich den Subwoofer nicht besser stellen, der ist ein wenig eingeklemmt. Mit einer anderen Couch würde sich dies verbessern lassen oder ein kleineres Möbel, dann könnt er zwischen Center und Fronts. Nur da dürfte die Freundin dann keine Freude haben, wenn ich einfach Möbel austausche oder weg lasse. Sie lässt mir schon so komplett freie Hand für dieses Hobby.


burkm (Beitrag #2341) schrieb:

- Die gemessenen Übergangsfrequenz ist immer die Geringstmögliche, also die mögliche Untergrenze für eine Trennfrequenz. Darunter findet seitens Audyssey keine Korrektur mehr statt und ist dehalb "tabu". Sie its aber keinesweg die "Optimale". Hierfür bieten sich als Kompromiss eher mindestens 80 Hz oder mehr (wenn bereits höher eingemessen) oder minimal 60 Hz an, damit der Subwoofer sinnvoll seine Arbeit verrichten kann.

So habe ich es auch "gelernt". Wobei es mich irritiert, dass die Fronts auch Vollständig gestellt werden. Gemäss Angaben vom Hersteller spielen diese bis 40 Hz. Klar kommt darunter vielleicht auch noch etwas raus, aber da würde ich jetzt mal behaupten macht der Sub einen besseren Job.
Ich werde wohl dann mit den Einstellungen testen:
Fronts: 40 Hz (werde mal klein und gross testen, gemäss Hersteller bis 40 Hz))
Center: 80 Hz klein (gemäss Hersteller bis 65 Hz)
Surrounds: 60 oder 80 Hz (gemäss Hersteller bis 50 Hz)
Atmos: Da bin ich nicht sicher. Der Hersteller schreibt, das sie bis 70 Hz spielen und Audyssey hat sich auf 200 Hz eingestellt. Oder sind die 200 Hz so von Dolby vorgegeben/empfohlen?


burkm (Beitrag #2341) schrieb:

Damit die Einblendung des OnScreen-Menüs funktioniert, muss die Videoverabeitung des AVR aktiviert sein, damit er die Bildinhalte mischen/einblenden kann. Bei abgeschalteter Videoverarbeitung kann er ja nur alternativ jeweils den einen oder anderen Bildinhalt darstellen.

Hmm... wenn ich die Videoverarbeitung einschalte, aber die Skalierung ausschalte, wird das Bild dann unverändert ausgegeben. Ganz oben im Menü gibt es ja noch den Punkt Bildmodus (oder so ähnlich) und den kann man nicht deaktivieren, er steht standardmässig auf Automatisch. Ich möchte das Bild möglich Original und unverändert zum TV leiten.


Hat noch jemand Dolby Atmos im Einsatz? Ich habe vorerst ein 5.1.2 mit Enabled-LS eingerichtet. Das klingt schon ziemlich gut, aber die Aufstellung der LS auf den vorderen Stand LS ist nicht optimal, da der 3D Effekt eher vor mir stattfindet und nicht direkt über mir. Audyssey empfiehlt mit beim Einmessen 1.80 m Raumhöhe über dem LS. Ich habe 1.30 m und habe den Wert auch korrigiert. Wenn ich den LS tiefer setzen würde, würde der Winkel besser. Gleich neben den LS ist das Lowboard. Wenn ich die Enabled LS nun dort aufstellen würde, wären sie ca. 30 cm von meinen Stand-LS entfernt und ca. 40 cm unter den Treiber der grossen. Würde das überhaupt funktionieren oder gibt es da Probleme mit der Überschneidung der Schallwellen (weiss nicht recht wie man dem sagt)? Ansonsten würde es etwas bringen, die Enabled LS steiler nach vorne zu stellen? Also das der Winkel flacher wird und so eher Richtung Sitzplatz strahlt.
Dadof3
Moderator
#2343 erstellt: 21. Nov 2016, 09:43

Klar kommt darunter vielleicht auch noch etwas raus, aber da würde ich jetzt mal behaupten macht der Sub einen besseren Job.


Das macht der meistens auch oberhalb von 40 Hz noch.

Unter 40 Hz spielt sich sowieso nicht mehr so wahnsinnig viel ab. Sicher gibt es Filmszenen mit viel Tiefbass in diesem Bereich, aber 40 Hz sind bereits tiefer, als die meisten glauben, und überwiegend spielt der Bereich darunter kaum eine Rolle.


[Beitrag von Dadof3 am 21. Nov 2016, 09:46 bearbeitet]
burkm
Inventar
#2344 erstellt: 21. Nov 2016, 10:02
Was der Hersteller hinsichtlich des Tieftonbereich seiner LS schreibt ist meist nur "heisse Luft", da Marketingaussage und unter "optimalen" Bedingungen angegeben, die im normalen Wohnraum (fast) nie erreicht werden (können).

Audyssey misst ja tatsächlich die untere (- 3db) Eckfrequenz jedes LS in Deinem Raum und hat deswegen reale Werte ermittelt, die dann auch relevant sind. Des Weiteren hat der Sub meist einen eigenen Verstärker, der für diesen Einsatzzweck deutlich leistungsfähiger ist, als die gängigen Endstufen der AVRs. Zudem entlastet der Einsatz eines aktiven Subwoofers auch die AVR-Endstufen (und das AVR-Netzteil), die ja in diesem (Tiefton-)Bereich am Meisten gefordert werden, was dann mehr "Luft" für die sonstigen Aufgaben lässt. Letztlich sind (fast) alle aktiven Subs für Ihren Einsatzzweck aktiv Frequenzgang-korrigiert, was bei einem passiven LS sicherlich erst einmal nicht möglich ist (von Sonderfällen abgesehen).

Hier spielt letztlich auch hinein, dass wirklich erst gemessen und nicht nur "blind" korrigiert wird.

Aber wie bei allen halb-automatischen Einmesssystemen ist immer auch die aktive Mitarbeit des Anwenders gefordert, da sich das Mikrofon (und die Anlage) ja nicht selbst aufstellt und positioniert. Da hilft dann auch etwas akustisches "Grundwissen", um die vorhandenen Eingriffsmöglichkeiten optimal zu nutzen.
Wie schon oft geschrieben, können letztlich auch diese Systeme auf Grund der gegebenen Einschränkungen (und der Physik) keine "Wunder" vollbringen.


[Beitrag von burkm am 21. Nov 2016, 10:06 bearbeitet]
EightySix
Stammgast
#2345 erstellt: 21. Nov 2016, 10:22
Nur zwei kurze Anmerkungen noch hierzu:


burkm (Beitrag #2341) schrieb:
- Die Spezifikation "Large/Small" ist rein willkürlich und wird vom AVR-Hersteller nach seinem Belieben eingestellt.


Willkürlich im Bezug auf die tatsächlich erreichte Leistung der Lautsprecher, ja, willkürlich bei der Einmessung, nein - zumindest bei Marantz nicht. In der Anleitung steht, dass die Stereo Lautsprecher standardmäßig "groß" sind und der Rest "klein"


burkm (Beitrag #2341) schrieb:
- Generell sollte man aber die Enstellung "Small" wählen, wenn ein Subwoofer vorhanden ist, um den Subwoofer zu aktivieren.


Man muss "small/klein" wählen, wenn der Subwoofer spielen soll - eine generelle Empfehlung dazu würde ich aber nur abgeben für dedizierte Heimkinos und/oder alle ohne Nachbarn
Ich habe es jetzt z.B, auf "Large/groß" gelassen, da mir die Menge an Bass meiner Lautsprecher reicht beim Musikhören und auch beim Film reicht es mir, wenn der Sub mehr oder weniger nur den LFE-Kanal wiedergibt.

Wie gesagt keine Kritik, nur eine Anmerkung


@Player1983: Wie oben geschrieben du musst die Front auf "klein" stellen, wenn der Subwoofer laufen soll - wie "groß" der Lautsprecher wirklich ist, stellst du dann über die Trennfrequenz ein.
Es gibt noch die Einstellung LFE+Main, dann spielen bei tiefen Tönen immer beide, also Sub und Front, dass ist allerdings in den aller seltensten Fällen gut und sollte deswegen auf "aus" bleiben.
*Urol*
Inventar
#2346 erstellt: 21. Nov 2016, 10:36

George_Lucas (Beitrag #2336) schrieb:

Hi Urol,

ich nutze zur Zeit noch eine Onkyo-7.1-Vorstufe, die Atmos nicht unterstützt und eine HDMI-1.3-Schnittstelle besitzt.
Atmos möchte ich jetzt aber doch schon nutzen. Insofern soll das Soundsystem mit Atmos-Deckenlautsprecher erweitert werden.

Den Marantz SR7010 möchte ich als "Vorstufe" nutzen. Die separaten Stereo-Endstufen möchte ich für die Kanäle F/C/Side Surround/Back Surround nutzen.
Die Atmos-Deckenlautsprecher sollen von den internen Endstufen des SR7010 "befeuert" werden.

Nun lese ich ganz unterschiedliche Aussagen. Die Einen berichten von 11 nutzbaren Endstufen im SR7010, so dass ich nur den SR7010 benötige zur Atmos-Erweiterung. Die Anderen berichten nur von 9 vorhandenen Endstufen, so dass ich mit dem SR7010 nur 2 Atmos-Deckenlautsprecher betreiben könnte.
Daher die Idee, eine der Front/Surround-Endstufen für das 2. Paar Atmos-Deckenlautsprecher zu nutzen, während deren Tonsignale über die Pre-Outs an die externen Endstufen ausgegeben werden.

Die letzte Lösung wäre meines Erachtens, um keine zusätzliche Stereoendstufe kaufen zu müssen, die Backsurrounds (und ein paar Atmos-Deckenlautsprecher) über den SR7010 wiederzugeben - und die frei gewordenen (vorhandene) Stereoendstufe für das zweite Paar Atmos-Deckenlautsprecher zu nutzen.

Ich hoffe, meine Intention ist jetzt etwas klarer.
:prost


Hi George,

wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, willst Du ein ähnliches Setup fahren, wie ich. Ich nutze den 7010 für Rear, Back-Surround und die 4 Decken-LS, die 7055 Endstufe nutze ich für FL, FR und Center. Der Unterschied bei Dir ist wohl, Du möchtest neben der Front auch die Rear-LS über eine weitere externe Endstufe betreiben. Das ist überhaupt kein Problem:
Der 7010 hat Vorverstärkerausgänge für ein komplettes 7.2.4-Setup, aber nur 9 Endstufen. Daher fragt er Dich bei der Einrichtung, wenn Du 7.x.4 angibst, ob Du FL/FR oder Top-Rear über eine externe Endstufe laufen lassen möchtest. Hier müsstest Du dann das gewünschte Paar (in Deinem Fall z.B. FL/FR) auswählen. Bei den restlichen Kanälen, die Du über die ext. Endstufe fahren möchtest, gehst Du einfach mit dem Coaxialkabel aus dem entsprechenden Vorverstärkerausgang des 7010 in die Endstufe(n) und von da weiter zu den LS. Den Rest macht der 7010 (incl. Einmessung) selbständig. Du kannst das eigentlich frei konfigurieren und ihn auch als reine Vorstufe nutzen.
Daher erschließt sich mir - auch aufgrund des fast identischen Funktionsumfanges, XLR-Buchsen mal ausgenommen - der heftige Aufpreis zur 8802 nicht wirklich. Das lässt sich wohl nur mit dem Begriff "high-end" und nicht rational erklären

Ich hoffe, ich habe Dich richtig verstanden und Deine Fragen beantworten können.
Dadof3
Moderator
#2347 erstellt: 21. Nov 2016, 10:46

burkm (Beitrag #2344) schrieb:
Was der Hersteller hinsichtlich des Tieftonbereich seiner LS schreibt ist meist nur "heisse Luft", da Marketingaussage und unter "optimalen" Bedingungen angegeben, die im normalen Wohnraum (fast) nie erreicht werden (können).

Das Gegenteil ist der Fall, die Messungen werden im Freifeld/Nahfeld gemacht, im normalen Wohnraum werden dank Roomgain meist tiefere Frequenzen erreicht.
"Heiße Luft" sind nur Angaben ohne Referenzpunkt, diese beziehen sich dann meist auf - 10 dB und sind dann natürlich optisch erst mal attraktiver als die -3-dB-Werte.


Letztlich sind (fast) alle aktiven Subs für Ihren Einsatzzweck aktiv Frequenzgang-korrigiert,

Das bezweifle ich... Ist normalerweise auch gar nicht nötig bei Bassreflexkonstruktionen.
player1983
Inventar
#2348 erstellt: 21. Nov 2016, 11:02

burkm (Beitrag #2344) schrieb:

Audyssey misst ja tatsächlich die untere (- 3db) Eckfrequenz jedes LS in Deinem Raum und hat deswegen reale Werte ermittelt, die dann auch relevant sind. Des Weiteren hat der Sub meist einen eigenen Verstärker, der für diesen Einsatzzweck deutlich leistungsfähiger ist, als die gängigen Endstufen der AVRs. Zudem entlastet der Einsatz eines aktiven Subwoofers auch die AVR-Endstufen (und das AVR-Netzteil), die ja in diesem (Tiefton-)Bereich am Meisten gefordert werden, was dann mehr "Luft" für die sonstigen Aufgaben lässt. Letztlich sind (fast) alle aktiven Subs für Ihren Einsatzzweck aktiv Frequenzgang-korrigiert, was bei einem passiven LS sicherlich erst einmal nicht möglich ist (von Sonderfällen abgesehen).

Nunja, in meinem Fall denke ich nicht, dass die Frequenzen so Sinn machen. Audyssey setzt die Frequenzen tiefer an, als vom Hersteller angegeben und gemäss deiner Aussage ist dies ja heisse Luft. Also müsste ich hier auf jeden Fall nachbessern.


EightySix (Beitrag #2345) schrieb:

Willkürlich im Bezug auf die tatsächlich erreichte Leistung der Lautsprecher, ja, willkürlich bei der Einmessung, nein - zumindest bei Marantz nicht. In der Anleitung steht, dass die Stereo Lautsprecher standardmäßig "groß" sind und der Rest "klein"

Das würde gerade für Stereo ja doch irgendwie Sinn machen.


EightySix (Beitrag #2345) schrieb:

Man muss "small/klein" wählen, wenn der Subwoofer spielen soll - eine generelle Empfehlung dazu würde ich aber nur abgeben für dedizierte Heimkinos und/oder alle ohne Nachbarn
Ich habe es jetzt z.B, auf "Large/groß" gelassen, da mir die Menge an Bass meiner Lautsprecher reicht beim Musikhören und auch beim Film reicht es mir, wenn der Sub mehr oder weniger nur den LFE-Kanal wiedergibt.

Also ich hab dies so verstanden: Wenn LS auf Small und z.B. Übergabefrequenz auf 60 Hz gestellt ist, spielt alles unter 60 Hz nur der Subwoofer.
Wenn der LS auf Gorss gestellt ist und die Übergabefrequenz auf 60 Hz gestellt ist, spielt der Sub alles unter 60 Hz und auch der LS.

Vielleicht habe ich da etwas falsch verstanden?


EightySix (Beitrag #2345) schrieb:

@Player1983: Wie oben geschrieben du musst die Front auf "klein" stellen, wenn der Subwoofer laufen soll - wie "groß" der Lautsprecher wirklich ist, stellst du dann über die Trennfrequenz ein.
Es gibt noch die Einstellung LFE+Main, dann spielen bei tiefen Tönen immer beide, also Sub und Front, dass ist allerdings in den aller seltensten Fällen gut und sollte deswegen auf "aus" bleiben.

Sollte ich die letzte Frage falsch verstanden haben, macht das eher Sinn.
Dadof3
Moderator
#2349 erstellt: 21. Nov 2016, 11:31

player1983 (Beitrag #2348) schrieb:


EightySix (Beitrag #2345) schrieb:

Willkürlich im Bezug auf die tatsächlich erreichte Leistung der Lautsprecher, ja, willkürlich bei der Einmessung, nein - zumindest bei Marantz nicht. In der Anleitung steht, dass die Stereo Lautsprecher standardmäßig "groß" sind und der Rest "klein"

Das würde gerade für Stereo ja doch irgendwie Sinn machen.

Nein, so pauschal nicht. Subjektiv wird das im Einzelfall sicher oft zutreffen, und es gibt sicher auch Fälle, wo das objektiv/messtechnisch vorteilhaft ist aufgrund des komplexen Zusammenspiels, aber generell ist es eher falsch als richtig.

Wenn man im Stereo-Betrieb ohne Subwoofer hören will, warum auch immer, kann man das in der Regel besser über die 2-Channel-Stereo-Einstellungen lösen, die zumindest in den etwas besseren Geräten zu finden ist, als das global so einzustellen.
player1983
Inventar
#2350 erstellt: 21. Nov 2016, 11:42
Damit habe ich mich noch nicht genauer befasst. Es ist also möglich, für Stereo (Musik) eigene Einstellungen zu treffen, welche dann im Mehrkanal nicht mehr gültig sind? Dies wäre wohl, wenn es in Stereo nicht passt, dass beste.

Kurz nochmals zu Atmos und Enabled-LS. Gemäss Hersteller habe die LS einen Frequenzgang von 90 Hz-20 kHz . Der AVR stellt sie auf 200 Hz ein. Nun, mein Subwoofer hat einen Frequenzbereich von 30Hz - 150Hz. Da geht also etwas verloren oder nicht?
Ich muss die Position nochmals testen, ich glaube auf den LS sind sie einfach zu hoch. Für mich auch unbegreiflich, wie LS-Hersteller Front-LS mit integrierten Enabled-LS anbieten können. Da hat man ja null Möglichkeit diese einzupassen... nein man müsste den Sitzplatz anpassen.

Kann jemand etwas dazu sagen:

player1983 (Beitrag #2342) schrieb:

Hmm... wenn ich die Videoverarbeitung einschalte, aber die Skalierung ausschalte, wird das Bild dann unverändert ausgegeben. Ganz oben im Menü gibt es ja noch den Punkt Bildmodus (oder so ähnlich) und den kann man nicht deaktivieren, er steht standardmässig auf Automatisch. Ich möchte das Bild möglich Original und unverändert zum TV leiten.


Gibt es eigentlich auch ein Schnell-OSD-Menü, wo man auf die schnelle z.B. Dolby Volume einschalten kann? Ich habe das beim Onkyo gerne am späten Abend genutzt. So musste ich mich nicht erst durch diverse Menüs drücken.
George_Lucas
Inventar
#2351 erstellt: 21. Nov 2016, 11:51

*Urol* (Beitrag #2346) schrieb:

Der 7010 hat Vorverstärkerausgänge für ein komplettes 7.2.4-Setup, aber nur 9 Endstufen. Daher fragt er Dich bei der Einrichtung, wenn Du 7.x.4 angibst, ob Du FL/FR oder Top-Rear über eine externe Endstufe laufen lassen möchtest. Hier müsstest Du dann das gewünschte Paar (in Deinem Fall z.B. FL/FR) auswählen.

Ich hoffe, ich habe Dich richtig verstanden und Deine Fragen beantworten können.

Ja, besten Dank für diese umfangreiche und brauchbar Antwort.
Die fett markierten Stellen sind genau die Dinge, auf die ich mit meinen Fragen hinaus wollte. Dass der SR7010 sogar vor der Installation fragt, ob die FL/FR über eine externe Endstufe laufen sollen, ist mir neu und hilft mir so richtig weiter.

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