Kompakte 2-Wege-Box mit Vifa 14 NE und BG Neo 3

+A -A
Autor
Beitrag
Blizzard81
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Sep 2010, 11:03
Neue Wohnung, neues Glück! Leider machten sich meine alten Boxen rein optisch nicht mehr gut in der neuen Wohnung, daher musste „leider“ war Neues her.

Die Anforderungen:
-Kompakte 2-Wegebox mit Subwoofer-Unterstützung
-Tiefgang daher nicht entscheidend
-Budget: max. 200,- € je Box (ohne Holz und Weiche)
-Schwerpunkt liegt auf Klang, nicht auf brachialem Pegel. Gehobene Zimmerlautstärke sollte natürlich trotzdem möhglich sein ;-)
-nicht zu stark bündelnd
-gut auflösend
-BG Neo 3 ist als Hochtöner schon definiert


Konzept

Im Forum fiel mir die Draught One auf, die vom Konzept her schon sehr gut passen würde. Da ich allerdings keinen Nachbau wollte, sondern die Box eine Neuentwicklung werden sollte, wurde die Bestückung leicht geändert.
Als Spielpartner zum Neo 3 wurde mir der Vifa 14NE empfohlen. Das Chassis ist noch recht neu auf dem Markt, von daher gibt’s bisher noch wenig Bauvorschläge / Erfahrungen. Was man bis dahin erfahren konnte, liest sich jedoch ganz gut. Gute Parameter für Kompakte Gehäuse, geringer Klirr, sehr breitbandig.
Sehr lecker siehts ausserdem auch aus, fast zu schade um ihn in einem Gehäuse verschwinden zu lassen:


Also her damit und erstmal ein Gehäuse entworfen:


Die groben Daten:
-Bassreflex, fb in der ersten Grundabstimmung ca. 60 Hz (in späterer Abstimmung weiter erhöht)
-Vb ca. 7,5 l (also schon recht groß für die Parameter)
-Schallwand ca. 31 x 18 cm, Fasen ca. 12 mm

Gehäuse
Der Aufbau des Gehäuses ist mehr oder weniger Standard: MDF, entsprechend gedämmt, zum Abschluss dann furniert (Eisbirke) und abschließend gewachst. Einzige Besonderheit ist, dass es mein erstes Mal Furnieren war. Klappt echt gut, auch wenn die Bearbeitung der Kanten spätestens nach der ersten Stunde echt langweilig wird…

Weiche
Da wurde es schon spannender. Die Weiche sollte kein extremes Bauteilgrab werden, dennoch sollte der F-Gang natürlich hinreichend glatt werden.
Zur Auslegung wurden dann die Chassis in der Box gemessen und die Daten nach Boxsim exportiert.
Angepeilt war eine Trennfrequenz von ca. 2.500 Hz (könnte man sicherlich noch nach oben verlegen, Diskussionen hierzu erbeten!). Vorgabe war, dass der HT mit mindestens 12 dB getrennt werden muss. Der HT fällt von sich aus bereits ab 1.5 kHz stark ab, daher ergibt sich mit dem 12 dB-Filter eine recht steile akustische Trennung.
Einige Gemeinheiten liegen genau im Bereich der Trennfrequenz, was eine bilderbuchmäßige Trennung nicht gerade vereinfacht. Der MT mach ab ca. 1,5 kHz nen Sprung nach unten und der Schallwandeinfluss stört bei 2-3 kHz. Hierzu erhielt der MT einen Saugkreis, der HT einen Sperrkreis.
Der MT wurde im ersten Versuch ebenfalls mit 12 dB getrennt, laut Boxsim sah das Ganze dann auch halbwegs passabel aus. Bei den ersten Hörversuchen stellte sich allerdings recht schnell heraus, dass das Ganze nicht wirklich passt.
In der nächsten Runde erhielt der MT einen 18 dB Tiefpass. Klanglich ist das Ganze so deutlich besser. Ein bisschen Feintuning war und ist vielleicht immernoch nötig. Momentan gefällts mir erstmal ganz gut so. Wenn die kalte Jahreszeit anrückt, werde ich wohl nochmal ein bisschen spielen! ;-)


Hier ein paar Messungen von meinem momentanen Zwischenergebnis:





Den Peak bei 16 kHz hatte ich noch mit nem Saugkreis entfernt, das Ergebnis war allerdings so maginal, dass ich wieder darauf verzichtet habe.
Messungen fanden im Garten statt, fb war noch deutlich zu tief, daher sind die Messungen unter 800 Hz und im Bassbereich nicht wirklich aussagekräftig.

Klangbeschreibung
Erster Eindruck: „Wow, wo kommen auf einmal die ganzen Instrumente in den Liedern her???“ Die Box löst also sehr schön auf, ist dabei aber noch sehr angenehm und nicht nervig.
Vom Tiefgang her gibt’s sicherlich bessere Alternativen in der Größen- / und Preisklasse. Wie aber schon oben geschrieben, kam es mir hier nicht drauf an. Umgekehrt hat die Box allerdings einen sehr schönen knackigen Oberbass (oder was man auch gerne als Kickbass bezeichnen kann). Eine Base-Drum hört sich nun endlich mal so an, wie es sein soll, und nicht übertrieben tief und dröhnig. In Kombination mit dem Sub ist dann das Klangbild wieder sehr stimmig.

Und hier das Ergebnis:


Danke an der Stelle nochmal an Mike von Kochaudio für's Nerven bewahren bei meinem Standard-Satz: "ich bräuchte da nochmal ein paar Bauteile".

Grüße,
Maritn


[Beitrag von Blizzard81 am 26. Sep 2010, 11:10 bearbeitet]
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Sep 2010, 05:30
Moin moin,


wow, sieht schonmal sehr schick aus, gute Arbeit.
Blizzard81
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Sep 2010, 19:24
Danke, Danke! Ein paar Details sind natürlich nicht ganz optimal geworden, aber ich sitze ja nicht jeden Tag 50 cm vor der Box!
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Sep 2010, 19:51
Moin moin,



Ein paar Details sind natürlich nicht ganz optimal geworden,



Ich denke du wirst es schon machen,
Vielleicht stellst ja ein paar Details hier rein--Aufbau usw.
Auch die beiden Chassis passen vom äusserlichen sehr gut zusammen, vielleicht später noch nen Sub drunter ala teilaktiv.
Blizzard81
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Sep 2010, 20:45
Ok, noch ein paar Details zum Aufbau, Fotos habe ich aber nicht all zu viele gemacht!

Die Gehäuse sind aus 16mm MDF. Eigentlich sollten es 19 mm werden, aber der Baumarkt, der mir die Zuschnitte machte, hatte lieder nur 16 mm (dafür war der Zuschnitt aber äußerst genau ). Da das Gehäuse recht klein und dadurch von sich aus schon recht steif ist und da darin nicht gerade ein 15"-Bass arbeitet, bin ich den Kompromiss eingegangen. Ein paar Verstrebungen haben dann noch den Weg ins Innere der Box gefunden!

Die Chassis-Ausschnitte habe ich schon gefräst, bevor ich das Gehäuse furniert hatte. Hatte den Grund, dass ich noch nicht genau wusste, ob ich das Gehäuse nochmal ändern müsste (bzgl. Volumen). Hatte im Nachgang dann den Nachteil, dass ich die Ausschnitte nach dem Furnieren wieder freilegen musste... ist ne Menge Arbeit, die man sich durchaus sparen kann.

So sah's dann zwischendurch mal mit der Weiche aus:


Furnieren erfolgte mit der Bügelmethode, das händische Abschleifen der Kanten dauerte dann ewig. Man musste eben höllisch aufpassen, dass das Furnier nicht an einer Faser entlang ausreißt. Die Fasen an der Frontseite musste ich jeweils seperat furnieren und verschleifen.

An den Innenwänden der Box kleben ein paar Bitumenmatten, darauf dann etwas Noppenschaumstoff für's Gewissen und anschließend nochmal Dämmwolle. Der Bereich zwischen BR-Rohr und Chassis wurde natürlich freigehalten. War auch sehr schön an der Impedanzkurve zu sehen, als versehentlich doch etwas Dämmwolle vor's Rohr geraten war!

Potential für eine spätere 3-Wege-Kombi hätte sie allemal, momentan werkelt allerdings mein etwas schwererer Bass mit dazu.

Grüße,
Martin
Demon_Cleaner
Inventar
#6 erstellt: 28. Sep 2010, 10:00
hallo,

schönes konzept. erzähl doch mal was zu den messbedingungen. je nach entfernung tendiert die spektralanaylse dazu gewisse eigenschaften des konstrukts auszublenden, da sollte man ergänzend immer nochmal die impulsanwort messen. und überhauptganz wichtig: wo und wie wird getrennt (also wenn möglich visuell dargestellt)?
ise_
Stammgast
#7 erstellt: 28. Sep 2010, 18:55
gefällt mir wirklich!
der vifa ist mir auch schon im hobby hifi-test aufgefallen!
die resonanz bei 1,5khz wurde dort ebenfalls angemerkt.

wie hast du denn schlussendlich abgestimmt?bzw. was sagt der impedanzgang?
wenn du mit sub betreibst, wieso nicht geschlossener einbau?

Blizzard81 schrieb:
Hatte im Nachgang dann den Nachteil, dass ich die Ausschnitte nach dem Furnieren wieder freilegen musste... ist ne Menge Arbeit, die man sich durchaus sparen kann.

wie hast du's gelöst?mit messer und feile?
das funier ist jedenfalls sehr schön!
Blizzard81
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Sep 2010, 18:34
Melde mich später zu euren Fragen. Wurde heute bisschen später auf die Arbeit und muss auch gleich schon wieder weiter!
Blizzard81
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Sep 2010, 23:03
Ok, bin wieder da!

Zu den Messbedingungen:
Gemessen wurde das Ganze im Garten, Box ca. 1,8 über Boden, zu den Seiten hin waren es ebenfalls ca. 2m bis zur nächsten Begrenzungsfläche. Abstand war (wenn ich es noch richtig im Kopf hab) ca. 1 m. Könnte auch etwas weniger gewesen sein. Die Box stand dabei auf dem Geländer der Terrasse, Terrassenboden fing ca. 60cm unterhalb der Box an (und dann nach hinten weg). Sind natürlich auch keine idealen Messbedingungen, aber immerhin besser als in der Wohnungh!

Zur F-Weiche:
Bin mit der Abstimmung noch nicht wirklich fertig. Habe jetzt erstmal versucht, das Ganze halbwegs glatt zu bekommen, ohne Rücksicht auf den Energiefrequenzgang (habe sowieso Schwierigkeiten diesen in Boxsim zu simulieren, schwer zu sagen, wie breit das Bändchen strahlt, simulieren kann man eben nur Konus oder Kalotte). Derzeit Trennfrequenz bei unter 2,5 kHz, aber da werde ich wahrscheinlich nochmal ran gehn wenn mir langweilig ist.

Die Boxen stehn auch mittlerweile an der endgültigen Position. An sich schon nicht schlecht so, aber noch nicht perfekt. Als nächstes folgen dann noch Messungen am Hörplatz (vielleicht am Wochenende).

Hier der aktuelle Stand:

Impedanzmessung:


Beide Boxen zum Vergleich. Technisch sind beide nicht auf gleichem Stand, fb unterscheidet sich beispielsweise und kleine Abweichungen bei der F-Weiche ebenfalls.
A propos "kleinere Abweichungen". Falls die Möglichkeit besteht, messt eure Kondensatoren lieber nochmal nach. Hatte z.B. bei nem Kondensator Abweichungen von über 15%. Das macht sich dann natürlich schon bemerkbar...

Hier nochmal der F-Gang mit den jeweiligen Zweigen:


Und zum Schluss noch unter Winkel, allerdings vertrau ich da noch nicht so drauf, war nur mal quick&dirty eingedreht.

Dem Buckel bei 8 kHz werde ich nochmal ein bisschen Zeit widmen!

Grüße,
Martin


[Beitrag von Blizzard81 am 29. Sep 2010, 23:08 bearbeitet]
Grosser09
Inventar
#10 erstellt: 12. Okt 2010, 21:36
Moin moin,

das sind ja zwei wirklich schicke Dinger geworden! Gefallen mir optisch sehr gut!
Schöne Idee und Verwirklichung!
Glückwunsch!
Black-Devil
Gesperrt
#11 erstellt: 28. Jan 2011, 17:25
Hey Martin!

Ganz tolle Lautsprecher hast du da Entwickelt. Genau diese Kombi schwebte mir auch durch den Kopf.

Gibts schon was Neues?
Leider geht der Thread hier etwas unter, vielleicht solltest du den Titel nochmal ändern!?

Blizzard81
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Jan 2011, 17:16
Danke für's Lob, habe den Titel auch nochmal geändert!

Mittlerweile sind die Boxen seit gut 3-4 Monaten im Einsatz. Ich hatte nochmal kleinere Änderungen an der F-Weiche vorgenommen, aber alles in allem nix größeres. Leider weiß ich nicht mehr, was jetzt der finale Stand ist, sonst hätte ich nochmal nen Plan gepostet.

Ansonsten sind noch Boxenständer hinzugekommen, diese sind allerdings noch nicht ganz fertig. Bin noch auf der Suche nach ner dicken, rostigen Stahlplatte als Fuß!
herr_der_ringe
Inventar
#13 erstellt: 30. Jan 2011, 19:27

Bin noch auf der Suche nach ner dicken, rostigen Stahlplatte als Fuß

rostlack?
Blizzard81
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Jan 2011, 21:08

herr_der_ringe schrieb:

Bin noch auf der Suche nach ner dicken, rostigen Stahlplatte als Fuß

rostlack? ;)


Guter Tipp, Danke! Hab ich noch nie was von gehört!

Grüße,
Martin


[Beitrag von Blizzard81 am 30. Jan 2011, 21:08 bearbeitet]
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 13. Feb 2011, 09:13
Moin moin,


Boxen ständer !! Warum dieses ?

Da gehört noch je eine Kiste runter mit 2 17 ner TT oder vielleicht nen 20 ziger mit je einem Aktivmodul, und schon haste Ausgesorgt was Lautsprecherboxen angeht . Würde sogar sehr schick aussehen. Da du ja den TMT von Vifa hast würde ich mir die TT auch bei Vifa suchen, da passen die Chassis auch vom optischen sehr gut zusammmen.


Na was meinste ???




Angenehmen Sontach die Herren


PS. Wäre ich nicht so sehr den Hornern mit BB verfallen, wäre es eine sehr gute Alternative für mich.


[Beitrag von Tommes_Tommsen am 13. Feb 2011, 09:18 bearbeitet]
Grosser09
Inventar
#16 erstellt: 13. Feb 2011, 16:09
Moin moin,

da hat Tommes Tommsen ja recht da passt ein schoener Sub unter, oder auch ein RiPol!

@ Tommes
hast ja gute Eifaelle!
Nur das du so verbohrt in die Hoerner bist!
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 13. Feb 2011, 17:27
Grosser09

Nur das du so verbohrt in die Hoerner bist!


Ja stimmt aber der klang von guten Hörnern geht nunmal ab wie Schmitts Katze.


Aber mal schauen wenn ich wieder ein bisken " Frisches" über habe dann bau ich die Kompakt-Box nach wenn ich den Bauplan und alles weitere an Infos bekommen würde.
Blizzard81
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 14. Feb 2011, 20:11
Ihr habt ja beide Recht! Aber damals war Bedingung, dass die beiden so klein wir möglich sein müssten, und der Sub war eh schon vorhanden...
Aber ganz vom Tisch ist es noch nicht, ich spiele gerade mit dem Gedanken einer Aktivierung (hab ja schon lang nix mehr gebastelt ), dann kann man das Thema auch in der Zukunft sehr flexibel aufgreifen!
UTFORCE
Stammgast
#19 erstellt: 29. Mai 2011, 15:10
Hallo Martin,

wirklich schöne Lautsprecher hast du da entworfen. Ich suche gerade die passenden Kompakten für mein Wohnzimmer-Kino. Sie sollen als Tops auf meine zwei Subwoffer drauf kommen. Was kannst du den zur Pegelfestigkeit der kleinen sagen? Ich habe angst das der kleine TMT im Kinobetrieb schnell an seine Grenzen kommt. Hast du mal über einen passenden Center nachgedacht, evtl. mit 2 TMT und Bassreflex nach vorne raus damit man nah an die Wand kann?

MfG

André
Blizzard81
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 05. Jun 2011, 20:55
Hi Andre,
bei mir laufen die Kleinen Fullrange und gehen damit hinreichend laut auch für gehobene Wohnzimmerpegel. Wenn's noch lauter werden sollte, könnte man sie noch etwas im Tiefbass entlasten. Da Du ja schon Subs hast, solltest Du darüber nachdenken das ganze aktiv zu trennen.

Bei mir laufen die Dinger in einer Stereo-Kombi, daher habe ich bisher noch nicht über einen Center nachgedacht. Wäre aber auf jedenfall mit dieser Chassis-Kombination denkbar.

Grüße,
Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2-Wege-Vollaktiv: Vifa, Hypex, ? FAST ???
Acoustimass10 am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  20 Beiträge
2 Wege Box mit Verafox 3
oel2 am 10.04.2014  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  8 Beiträge
"davantage" - kompakte D'Appo mit Fountek Neo X 3.0
soundwilli am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 21.12.2019  –  17 Beiträge
Noch so ne kompakte TML
Tucca am 16.09.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  31 Beiträge
Visaton BG 20 als Gesangsmonitore
Kaikanuk am 07.04.2024  –  Letzte Antwort am 09.04.2024  –  4 Beiträge
3-Wege BR-Box mit Visaton Systemen
Scouter.030 am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  6 Beiträge
Selbstbau Koax mit Vifa LSp
Hans-Joachim am 13.09.2012  –  Letzte Antwort am 29.09.2012  –  11 Beiträge
Rucksack Box
ucore20_ am 26.01.2019  –  Letzte Antwort am 27.01.2019  –  6 Beiträge
Endlich fertig: Alcone & Vifa-XT DIY Speaker
CheapTrick am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  12 Beiträge
FetteDrei - 3-Wege BR-Box im Regalformat
not0815 am 15.08.2017  –  Letzte Antwort am 19.01.2021  –  25 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.886 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedSethyras
  • Gesamtzahl an Themen1.554.238
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.608.420

Top Hersteller in Projekte der Nutzer / Eigenentwicklungen Widget schließen