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Bose Smart Soundbar 900

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Falco1983
Ist häufiger hier
#1605 erstellt: 16. Okt 2022, 20:34
Im Sacherverhalt erste Einrichtung und Probleme mit der neuen Software beim Download. Würde ich bis zu einer genaueren Lösung, die Soundbar und Router mal 10 Minuten vom Strom trennen und dann neu starten lassen. Mit Glück zieht sich die Surround in der Nacht die aktuelle Software von selbst. Die aktuellste Software wäre 6.0.6-3+2642f3c. Ich drücke die Daumen das es klappt.
Dirk86
Schaut ab und zu mal vorbei
#1606 erstellt: 16. Okt 2022, 20:48
Ich bin in etwa genauso vorgegangen wie Exthase. Da das Updateproblem bei Bose liegt, werden sie es hoffentlich schnell beheben.

Edit:
Ich habe heute morgen bei Bose angerufen. Nach 2 erfolglosen Versuchen, das Update mit Hilfe der Mitarbeiters an der Hotline, zu installieren, sagte mir der Mitarbeiter, dass das Update wohl noch nicht erhältlich ist. Heißt es ist online momentan überhaupt nicht vorhanden. Er meinte es sollte aber in den nächsten 1-2 Tagen verfügbar sein.

Also heißt es abwarten...


[Beitrag von Dirk86 am 17. Okt 2022, 09:38 bearbeitet]
*Sven_K.*
Ist häufiger hier
#1607 erstellt: 17. Okt 2022, 15:59

Exthase (Beitrag #1604) schrieb:
........
Gibt es jemanden, der dass aktuelle Update als product_update.zip hat, oder weiß wie man daran kommt?

Ja, kannst du hier herunterladen: "produkt_update.zip"



Aktualisierung über einen Computer und ein USB-Kabel
So aktualisieren Sie die Soundbar über einen Computer und ein USB-Kabel:
1.Öffnen Sie auf einem Computer einen Internetbrowser, und rufen Sie worldwide.bose.com/support/SB900FW auf
2.Speichern Sie die Datei product_update.zip, wenn Sie dazu aufgefordert werden . Benennen Sie die Datei nicht um, öffnen/entpacken Sie sie nicht. (Tipp: Wenn die Eingabeaufforderung nicht angezeigt wird, wurde die Datei möglicherweise automatisch heruntergeladen. Suchen Sie in einer Browserbenachrichtigung oder im Ordner Downloads nach einer Datei.)
3.Schließen Sie ein USB-Kabel eines Computers an die USB-C -SERVICEBUCHSE auf der Rückseite der Soundbar an
4.Starten Sie den SoundBar neu, indem Sie das Netzkabel 30 Sekunden lang abziehen:
- Während des Neustarts blinkt die Leuchtleiste auf der Vorderseite der Soundleiste weiß
- Nach dem Neustart erlischt die Leuchtleiste
5.Halten Sie auf der Fernbedienung gleichzeitig die Tasten Bluetooth® und Skip Back 5 Sekunden lang gedrückt, um in den Servicemodus zu wechseln: Die Leuchtleiste auf der Soundbar leuchtet weiß und erlischt dann, wenn Sie die Tasten loslassen
6.Geben Sie in einem separaten Webbrowser oder Tab die folgende Adresse ein: http://203.0.113.1:17008/update.html
WICHTIG: Diese Adresse funktioniert erst, wenn Sie einen Computer anschließen, das Produkt neu starten und wie oben beschrieben in den Servicemodus wechseln
7.Wählen Sie Datei auswählen, und wählen Sie die zuvor heruntergeladene Aktualisierungsdatei aus
8.Klicken Sie auf HOCHLADEN, und warten Sie, während das Update installiert ist.

Quelle: BOSE


[Beitrag von *Sven_K.* am 17. Okt 2022, 16:08 bearbeitet]
Dirk86
Schaut ab und zu mal vorbei
#1608 erstellt: 17. Okt 2022, 19:30
Das Update ist jetzt installierbar. Bin gerade dabei ☺️👍🏼
christophp29
Ist häufiger hier
#1609 erstellt: 18. Okt 2022, 11:06
Hello, ich habe mal eine Frage: Ich nutze aktuell die Bose Surrounds 300 mit dem Bass und der 900er Soundbar. Viele von Euch sind der Meinung, dass sich das Upgrade zu den 700er Speakern lohnt. Ich habe ein Angebot für 230 Euro meine 300er Surrounds zu verkaufen und würde an die 700er für 270 Euro ankommen. Ergibt das aus eurer Sicht Sinn (gutes Angebot?) oder besser auf neue Bose Speaker warten?
Danke
Ralf_1
Stammgast
#1610 erstellt: 18. Okt 2022, 14:07
Für 270 nehme ich auch welche
christophp29
Ist häufiger hier
#1611 erstellt: 18. Okt 2022, 14:39
Ich verbessere, für eine zusätzliche Summe von 270 Euro demnach für 500 Euro...macht das aus eurer Sicht Sinn?
Bin mit meinen 300ern und den Bose Stativen super zufrieden, aber es scheint ja wirklich noch einmal ne Stufe mehr zu sein...


[Beitrag von christophp29 am 18. Okt 2022, 14:40 bearbeitet]
BadBoy01
Stammgast
#1612 erstellt: 18. Okt 2022, 17:09
Also ich kann natürlich nur von mir und meiner Sicht aus schreiben
Ich habe vor kurzem auch erst von den 300er zu den 700er gewechselt ( und zeitgleich zur 900er )
Ich muss sagen das die 700er nochmal ein stück Surroundinger klingen , auch gerade dann wenn man die Couch fast an der Rückwand hat weil sie einen nicht direkt anstrahlen.
Ich empfinde es auf jeden Fall als eine Aufwertung zu denn 300er.
Nun ist natürlich die Frage wie viel es einem Wert ist …bei 500€ kann man sie ja schon fast neu kaufen….ich habe für meine 350€ bei Kleinanzeigen bezahlt und verkaufe nach meinem Urlaub noch meine „alten“ nebst der SoundTouch 300 .
Ist halt die Frage wie lange du deine Anlage schon hast und ob du das so rechnen kannst und es einfach „über“ hast.
christophp29
Ist häufiger hier
#1613 erstellt: 21. Okt 2022, 07:23
Danke für eure Einschätzung! Ich tendiere fast zum Kauf der 700er Speaker, dennoch ist irgendwie die Hoffnung da, dass neue Speaker dieses Jahr erscheinen...

Übrigens gibt es die 300er Speaker gerade sensationell günstig bei Amazon
christophp29
Ist häufiger hier
#1614 erstellt: 21. Okt 2022, 12:18
So wie es ausschaut, sind die Surround Speaker700 nicht mit den Bose UFS-20 II kompatibel, richtig? Dann bleibe ich vermutlich doch bei meinen 300ern...
BadBoy01
Stammgast
#1615 erstellt: 21. Okt 2022, 12:27
daran entscheidest du ob die 700er bei dir einziehen?
Ist ja nicht so das du die Ständer auch verkaufen kannst .. aber wenn du es an L-Ständern misst dann solltest du tatsächlich bei den 300er bleiben
christophp29
Ist häufiger hier
#1616 erstellt: 21. Okt 2022, 12:32
@BadBoy01 Eigentlich für gewöhnlich nicht aber die habe ich erst neu gekauft und ziehe demnächst um, weswegen ich die 700er nicht erst noch an die Wand montieren möchte, es bleibt zu hoffen, dass demnächst neue Surrounds von Bose vorgestellt werden.
christophp29
Ist häufiger hier
#1617 erstellt: 24. Okt 2022, 19:54
IMG_7932Sooo ich habe mich doch von Euren Erzählungen anstecken lassen und mir die 700er Speaker bestellt. Jetzt frage ich mich, wie ich die 300er Speaker auf Werkseinstellungen zurücksetze, sodass diese beim Verkauf auch mit einer anderen Soundbar verbunden werden können. Hat hier jemand eine genaue Info? Reicht es, wenn ich einfach in der Bose music App die Zusatzlautsprecher entferne?
Danke im Voraus


[Beitrag von christophp29 am 24. Okt 2022, 19:56 bearbeitet]
Ralf_1
Stammgast
#1618 erstellt: 24. Okt 2022, 20:58
Soweit ich weiß, reicht es aus die Speaker mittels App zu entfernen (damit machst Du quasi nur dein System wieder empfänglich für andere Rears). Kann auch sein das selbst dies gar nicht nötig ist für den Verkauf, so dass sich diese wieder verbinden lassen. Einen reset für verbundene Speaker gibt es nicht. Ich konnte die Speaker alle ohne Probleme mit der 900er verbinden (waren ja vorher an einer ST300).

Bei MediaMarkt kommt jetzt die MwSt geschenkt Aktion. Denke ich wechsle trotzdem nicht.


[Beitrag von Ralf_1 am 24. Okt 2022, 20:59 bearbeitet]
christophp29
Ist häufiger hier
#1619 erstellt: 24. Okt 2022, 21:12
@Ralf_1 Danke für die Info von Dir. Ich wundert es nur ein wenig, dass man scheinbar nur alle Zusatzlautsprecher zeitgleich entfernen kann, das finde ich etwas schade. Bei mir ließ sich der Bass beim Wechsel von der 300 zur 900 erst nicht verbinden...

Das mit MM klingt interessant, hätte ich doch noch warten sollen. Vielleicht werden die Preise dann attraktiv. Ich rechne ehrlich gesagt gar nicht mehr mit neuen Rears in nächster Zeit.
NicoHH
Stammgast
#1620 erstellt: 26. Okt 2022, 19:08

christophp29 (Beitrag #1619) schrieb:

Das mit MM klingt interessant, hätte ich doch noch warten sollen. Vielleicht werden die Preise dann attraktiv. Ich rechne ehrlich gesagt gar nicht mehr mit neuen Rears in nächster Zeit.


Gestern waren die schwarzen 700er verfügbar - pünktlich zu Start der Aktion nicht ;-).
di-techer
Ist häufiger hier
#1621 erstellt: 27. Okt 2022, 08:27
Hallo Gemeinde,

kann mir vielleicht jemand von euch helfen? Ich habe soeben die Bose 900 an einen LG G2 TV angeschlossen und bekomme keine Lautstärke Anzeige auf dem TV hin... Da die 900 ja kein Display hat, habe ich erwartet, dass der TV dann die Lautstärke irgendwie auf dem TV Bildschirm anzeigt. Doch leider sehe ich beim Lautstärke verändern nur ein Plus oder Minus Zeichen, keine Leiste oder so die mir die aktuelle Lautstärke irgendwie anzeigt.

Ist das normal? Kann mir bitte jemand helfen? Angeschlossen habe ich über eArc.

Danke euch vielmals.
dietmarr
Ist häufiger hier
#1622 erstellt: 27. Okt 2022, 08:59
Ich habe das gleiche mit der ARC an meinem G1
di-techer
Ist häufiger hier
#1623 erstellt: 27. Okt 2022, 09:08
Also du benutzt das so, dass du nie sehen kannst welche Lautstärke die Bar aktuell hat..? Warum ist das so bei den Lgs? Mein 12 Jahre alter lg hat auf dem Bildschirm angezeigt, welche Lautstärke die Soundbar aktuell hat. Das ist doch Mist!
christophp29
Ist häufiger hier
#1624 erstellt: 27. Okt 2022, 09:14
Ber meinem G2 ist es genauso. Allerdings war es bei meinem vorherigen Samsung ebenfalls so.

@NicoHH Das ist natürlich ein sehr interessantes Angebot für die 700er Speaker. War klar, dass die direkt vergriffen sind...
Ralf_1
Stammgast
#1625 erstellt: 27. Okt 2022, 09:14
Das ist normal so und war auch schon immer so. Auch bei anderen Herstellern. Hat doch nichts mit Bose zu tun.


[Beitrag von Ralf_1 am 27. Okt 2022, 09:15 bearbeitet]
dietmarr
Ist häufiger hier
#1626 erstellt: 27. Okt 2022, 09:20
Es ist mir eigentlich relativ egal was da auf dem Bildschirm steht. Wenn zu leise mache ich lauter, egal ob da eine Zahl steht oder nicht.
Ralf_1
Stammgast
#1627 erstellt: 27. Okt 2022, 09:25
Ganz genau. So eine Pegelanzeige ist irgendwie überflüssig.
di-techer
Ist häufiger hier
#1628 erstellt: 27. Okt 2022, 09:28
Ist das nur bei hdmi so, oder auch bei optischem Kabel? Also weil mein letzter lg tv hatte ne soundbar von lg dran per optischem Kabel. Und da konnte man das ganz genau am Bildschirm sehen...
Ralf_1
Stammgast
#1629 erstellt: 27. Okt 2022, 09:42
Das weiß ich nicht, weil nie ausprobiert, auch weil Toslink völlig überholt ist. Gerade wenn der TV HDMI ARC, oder besser eARC, besitzt.


[Beitrag von Ralf_1 am 27. Okt 2022, 09:43 bearbeitet]
di-techer
Ist häufiger hier
#1630 erstellt: 27. Okt 2022, 09:45
Ich verstehe dennoch nicht, warum der tv nicht die Lautstärke von der Bar anzeigen kann. Das ist doch technisch keine große Sache.
dietmarr
Ist häufiger hier
#1631 erstellt: 27. Okt 2022, 10:13
Ich kann nur vermuten: Wie soll der TV das darstellen ? Wenn Bose 0 - 50 angibt , Teufel -50 - 0 und Sonos 0 - 100. ( Alles Beispiele )
BadBoy01
Stammgast
#1632 erstellt: 27. Okt 2022, 10:46
Gibt doch eine einfache Methode wenn es sooo wichtig ist welche Lautstärke die Soundbar hat....mach die App auf dann siehst du auch die Lautstärke.
*Sven_K.*
Ist häufiger hier
#1633 erstellt: 27. Okt 2022, 14:15

BadBoy01 (Beitrag #1632) schrieb:
....mach die App auf dann siehst du auch die Lautstärke.

Oder man fragt Alexa, geht auch.


[Beitrag von *Sven_K.* am 27. Okt 2022, 14:15 bearbeitet]
BadBoy01
Stammgast
#1634 erstellt: 27. Okt 2022, 15:53
Gestern hat meine das erste mal Rumgezickt...wollte sich nicht richtig mit dem TV verbinden und hatte sich abgeschaltet .
Beim wieder anschalten hat sie ein durchgängiges ( wie soll ich das beschreiben ) Fiepen/Rauschen von sich gegeben.
Hab sie dann stromlos gemacht ...dann hatte sie einen Augenblick noch rumgeeiert aber sich dann berappelt.
Hoffe das passiert jetzt nicht öfter...bin sonst mit dem Setup sehr zufrieden....klar könnte das Atmos noch ein wenig intensiver sein...aber es ist eine Soundbar und dafür macht sie ihren Job gut.
johnny67
Ist häufiger hier
#1635 erstellt: 29. Okt 2022, 13:59
Ich habe mir heute den Soundbar 900 gekauft.
Erster Start soweit ok. App auf dem iPhone installiert. Auch ok.
Dann kam die Abfrage, ob ich ein Update machen möchte. Ich habe dem zugestimmt.
Danach, während das Update schon lief, vermute ich, habe ich beim neu sortieren meiner Verkablung versehentlich den Netzstecker des Soundbar rausgezogen (wie blöd kann man sein).

Jetzt kämpfe ich seit mehren Stunden damit den Bar wieder ans laufen zu bekommen.
Wen. Ich ihn zurücksetzte, dauert es eine Weile, dann läuft der weisse LED Balken von Links nach Rechts durch.
Soll wohl heißen, dass es sich die aktuelle Version zieht.
Irgendwie hängt er da aber anscheinend fest. Nach 30 Minuten noch keine Ändrung.

Hat dazu jemand eine Idee?

Danke schon mal im Voraus
Ralf_1
Stammgast
#1636 erstellt: 29. Okt 2022, 14:18
Keine Sorge, das behebt sich ziemlich sicher von selbst. Was sagt die App? Ist die Bar mit dem WLAN und Internet verbunden? Falls ja, lass sie einfach eingeschaltet und über Nacht bzw. bei Nichtgebrauch wird das Update von selbst installiert.
johnny67
Ist häufiger hier
#1637 erstellt: 29. Okt 2022, 14:21
Danke für die schnelle Antwort.
Wenn das Update durchläuft, bin ich ja beruhigt.
Auf der Bose Hilfeseite stand was von 20 Minuten…
In der App habe ich den Soundbar zwischenzeitlich gelöscht in der Hoffnung dass das was bringt.
Nun werde ich warten müssen, bis er wieder läuft um mich neu zu verbinden.
Der Bar ist mit dem Internet per Ethernet verbunden.
Per WLAN hatte ich ihn vorher auch verbunden…

Wie lange kann das den. Dauern? Hat da jemand Erfahrung?
Ich habe ja immer noch die Hoffnung den Bar heute Abend noch nutzen zu können😜


[Beitrag von johnny67 am 29. Okt 2022, 15:03 bearbeitet]
johnny67
Ist häufiger hier
#1638 erstellt: 30. Okt 2022, 18:20
Ich habe das Problem durch ein manuelles Update über die IP Adresse des Soundbar hinbekommen. Vorher
NicoHH
Stammgast
#1639 erstellt: 12. Nov 2022, 06:41
Moin zusammen,

gestern oder vorgestern habe ich die Bose Music App aktualisiert und seitdem funktioniert die App (iOS) nicht mehr.
Ich komme nicht mehr in die Einstellung, Radio über TuneIn geht auch nicht mehr. Bekomme immer die
Fehlermeldung C0
Hab das Handy neu gestartet - ohne Erfolg.

Auch die Fernbedienung will keinen Radio-Stream starten.

Hat jemand ein ähnliches Problem bzw. hat einen Tipp für mich?


[Beitrag von NicoHH am 12. Nov 2022, 06:43 bearbeitet]
Tp-5000
Stammgast
#1640 erstellt: 12. Nov 2022, 06:57
Moin,
App löschen und neu installieren.
*Bietighome*
Neuling
#1641 erstellt: 12. Nov 2022, 10:22
Hallo zusammen,
ich habe die Bose Soundbar 900 seit Anfang des Jahres im Einsatz und bin sehr zufrieden. Daher habe ich mir nun die Bose Surround Speaker 700 dazugekauft.

Leider habe ich nun das Problem, dass keinerlei Surround Sound über die 700er Speaker kommt. Wenn ich sie über die Bose App mit 100 ansteuere, kommt zwar sehr leise der ganz normale Sound heraus, aber ansonsten keinerlei räumliche Effekte. Hierzu habe ich schon diverse Dolby Test Videos abgespielt bzw. einige Netflix Filme ausprobiert, die entsprechende Tonspuren aufweisen, um auch alle Kanäle überhaupt ansteuern zu können (sowohl über den Fernseher per HDMI ARC als auch übers iPhone per Bluetooth). Leider kam kein wirklich hörbarer Sound heraus bzw. weder wurden die Rearboxen einzeln angesteuert. Bei der ADAPTiQ Konfiguration konnten die 700er Speaker jedoch perfekt einzeln und in sehr guter Lautstärke angesteuert werden.

--> Weiß hier jemand vielleicht eine Lösung oder hatte vielleicht schon einmal das gleiche Problem? (Die Suchfunktion hat hier leider nichts vergleichbares gefunden)

Vielen Dank & Liebe Grüße


[Beitrag von *Bietighome* am 12. Nov 2022, 10:25 bearbeitet]
NicoHH
Stammgast
#1642 erstellt: 12. Nov 2022, 14:12

Tp-5000 (Beitrag #1640) schrieb:
Moin,
App löschen und neu installieren.


Bringt nichts - nach Neuinstallation wieder C0 Meldung
Tp-5000
Stammgast
#1643 erstellt: 12. Nov 2022, 16:33
Ich hatte vorletzte Woche ein Problemchen mit SoundTouch 10. Beim Starten kam die Meldung, dass er irgendeinen Server nicht findet. Ich nichts gemacht, nach ein paar Tagen war der Fehler nicht mehr mehr da. Das hat natürlich nicht mit der 900er zu tun, aber mit Bose.
christophp29
Ist häufiger hier
#1644 erstellt: 12. Nov 2022, 17:35
Hallo in die Runde
Hat jmd zufällig ein Bild, wie die Surrounds 700 an der Wand aussehen (seitlich)? Ich habe diese nun geliefert bekommen und innerhalb der Familie haben wir noch die weiße Wandhalterung für die Boxen von Bose. Meine Surrounds sind schwarz, fällt das angebracht auf? Überlege, ob es Sinn ergibt, mir die schwarzen OMNIJEWEL zu bestellen. Vielleicht hat ja jmd. die ähnliche Combi und könnte ein Bild posten.

Danke!
Blackpump
Neuling
#1645 erstellt: 12. Nov 2022, 20:31
Hallo zusammen,
ich habe mir letzte nach gut 10 Jahren eine neue Soundbar geholt. Es wurde die Bose Smart Soundbar 900 in Kombination mit dem Bass Modul 700.
Vorweg will ich sagen, ich liebe meine Bose !
Allerdings bemerke ich ein deutliches Zischen bei S-Tönen in Dialogen. Gerade im regulären TV-Betrieb fällt es mir sehr auf. Kennt Jemand dieses Problem?
Ich habe mehrfach die AdaptiQ-Funktion ausprobiert, allerdings keine Besserung erfahren. Erstes Ausprobieren in den Toneinstellungen konnten das Problem auch nicht lösen.
Könnte es sich hier um einen Defekt handeln oder ist eher eine Einstellungssache?

Angeschlossen ist sie an einen Sony Bravia XD9305 über ARC, könnte es vielleicht damit zusammenhängen?

Ich wäre für euch für eure Tips sehr dankbar, da ich mich mit solchen dingen sehr wenig auskenne.
Big-Bossman
Ist häufiger hier
#1646 erstellt: 12. Nov 2022, 21:39
@christophp29

Bitteschön 😉129B0D70-1BAD-44E8-9846-687A9297E923
christophp29
Ist häufiger hier
#1647 erstellt: 12. Nov 2022, 21:53
@Big-Bossman
Danke die Boxen scheinen wirklich sehr nah an der Halterung zu sein, sodass sie die Farbe vermutlich verdecken. Dann sollte eine weiße Halterung vermutlich auch kaum sichtbar hinter den dunklen Speakern sein.
fplgoe
Inventar
#1648 erstellt: 13. Nov 2022, 05:58
Jetzt sag nicht, dass die kleinen Perforationen den Schallauslass des Lautsprechers darstellen...
Tp-5000
Stammgast
#1649 erstellt: 13. Nov 2022, 08:08
Die Halterungen können umlackiert werden. Das spielt die Qualität der Lackierung keine Rolle.
*Sven_K.*
Ist häufiger hier
#1650 erstellt: 13. Nov 2022, 08:13
@fplgoe
So ist es.
Und ich finde die Surround Speakers 700 echt Super.
Die Schallwandler machen einen guten Job!



NicoHH (Beitrag #1642) schrieb:

Bringt nichts - nach Neuinstallation wieder C0 Meldung :(

Finde nichts zum Fehlercode C0.
Evtl. mal den Support bemühen.


[Beitrag von *Sven_K.* am 13. Nov 2022, 08:22 bearbeitet]
Dirk86
Schaut ab und zu mal vorbei
#1651 erstellt: 13. Nov 2022, 13:02
Gibt es eine Möglichkeit bei eInem Bose Soundbarr 900 + 2 Surround Speaker System die Lautstärke der SP einzeln zu ändern, da sie leider unterschiedlich weit entfernt stehen?
christophp29
Ist häufiger hier
#1652 erstellt: 13. Nov 2022, 13:06
@Dirk86 Das ist meines Wissens nicht möglich, die Intensität/ Lautstärke der beiden Surround Speaker lassen sich zwar über die Bose music App steuern, allerdings nur gemeinsam. Zumindest habe ich bislang nichts anderes herausgefunden...
Dirk86
Schaut ab und zu mal vorbei
#1653 erstellt: 13. Nov 2022, 13:18
Ja genau, sehr schade. Ich fände es sehr gut, wenn ich zB dafür in der App mehr Möglichkeiten hätte.
BadBoy01
Stammgast
#1654 erstellt: 13. Nov 2022, 14:28
Aber genau dafür ist doch die Einmessung gedacht...die reguliert die Lautstärke anhand der Abstände für die einzelnen Lautsprecher
Dirk86
Schaut ab und zu mal vorbei
#1655 erstellt: 13. Nov 2022, 16:59
Ja natürlich, da hast du recht, aber ich höre, wenn ich mittig vor dem Fernseher sitze den näheren Surround Speaker eindeutig lauter.
Ich habe die Einmessung auch schon wiederholt, aber das hat am Ergebnis nichts verändert.


[Beitrag von Dirk86 am 13. Nov 2022, 17:00 bearbeitet]
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