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REVOX Studioart S100 Audiobar

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GeeS1200
Stammgast
#901 erstellt: 05. Jan 2021, 11:21
Habe sie bei ausgeschalteter S100 umgestellt, danach S100 eingeschaltet, waren beide noch gekoppelt.
potzblitzer
Stammgast
#902 erstellt: 05. Jan 2021, 11:21
Ich habe heute Rückmeldung erhalten vom Support den Problemen mit der App betreffend (bei mir v.a. der hohe Akkuverbrauch):


aktuell können wir am Stromverbrauch unserer App leider nichts ändern.
Wir wissen um die Problematik und hoffen bis Ende Februar ein Update anbieten zu können.


Na dann warten und hoffen wir mal..
Tauron21
Stammgast
#903 erstellt: 05. Jan 2021, 15:10

GeeS1200 (Beitrag #901) schrieb:
Habe sie bei ausgeschalteter S100 umgestellt, danach S100 eingeschaltet, waren beide noch gekoppelt.

Na du verstehst halt auch nicht was ich geschrieben habe.
GeeS1200
Stammgast
#904 erstellt: 05. Jan 2021, 16:48

Tauron21 (Beitrag #903) schrieb:

Na du verstehst halt auch nicht was ich geschrieben habe.


Ich verstehe nicht, was Du jetzt damit meinst. Die A100 wurden auf „zuletzt gehört“ umgestellt. Zuvor war eine Presetfunktion aktiviert mit der Folge, dass beim Wiedereinschalten diese Einstellung angesteuert worden ist. Die Aussage zur Kopplung bezog sich auf die Frage von Cavallini.
GeeS1200
Stammgast
#905 erstellt: 05. Jan 2021, 21:56
@ Tauron21

Würdest Du mir bitte erklären, was ich „halt auch nicht verstehe“ ?

Vielen Dank.
philor89
Neuling
#906 erstellt: 07. Jan 2021, 09:07
Guten Morgen zusammen,

nach den positiven Testberichten, diversen Youtube-Berichten und diesem Thread hier im Forum, bin ich zu der Entscheidung gekommen, die S100 als mögliche Lösung für unser Wohnzimmer in Betracht zu ziehen. Ab morgen wird mir die S100 zum Probehören vorliegen und ich bin schon ganz gespannt

Folgende Fragen haben sich für mich vorab ergeben, zu denen ich noch keine passende Antwort erhalten habe:

1) Welche Soundunterschiede sind zwischen der Platzierung an der Wand gegenüber der Platzierung auf einem Lowboard zu erwarten? Aus optischen Gründen bevorzugen wir die Wandanbringung, allerdings sollte der Sound dadurch keine Verschlechterung erfahren

2) Wir besitzen einen LG OLED 65C7, der über ARC mit der Soundbar verbunden werden soll. Ebenfalls möchte ich die PS4 Pro und meinen VU+ Zero 4k (Sat Receiver) verbinden. Sollte ich diese beiden Geräte lieber direkt an den TV anschließen (HDMI 2 + HDMI 3) oder an die Soundbar?

3) Neben der S100 haben ich die Beosound Stage in der engeren Auswahl. Hat jemand zufällig schon einen Vergleich anstellen können?

Ich hoffe ihr könnt mich bei der Beantwortung der Fragen unterstützen.

Liebe Grüße aus Hamm
Philipp
GeeS1200
Stammgast
#907 erstellt: 07. Jan 2021, 09:54
Hallo Philipp,

bezüglich der Aufstellung der S100 würde ich die Variante wählen, die Euren Vorstellungen im Hinblick auf Klang und Optik am ehesten entspricht. Wir haben die S100 unterhalb des TV auf einem Lowboard stehen und diese aus optischen Gründen weiter hinten platziert. Klanglich besitzt das nach unserer Auffassung keine Relevanz, wir sind mit der Wiedergabegüte sehr zufrieden und haben mit Ausnahme von Loudness keine Veränderungen bei Höhen oder Tiefen vorgenommen. Ich gehe davon aus, dass bei einer Wandanbringung keine negativen Folgen bei der Wiedergabe zu erwarten sind.

Wir haben Apple TV über einen der HDMI-Eingänge der S100 verbunden, der TV ist via ARC angeschlossen.

Die Beosound habe ich bisher nicht gehört.

Wünsche viel Freude mit der S100.

VG
Robert
Cavallini
Stammgast
#908 erstellt: 07. Jan 2021, 10:38

philor89 (Beitrag #906) schrieb:


1) Welche Soundunterschiede sind zwischen der Platzierung an der Wand gegenüber der Platzierung auf einem Lowboard zu erwarten? Aus optischen Gründen bevorzugen wir die Wandanbringung, allerdings sollte der Sound dadurch keine Verschlechterung erfahren

Wir haben Sie zu Hause an der Wand mit der dazugehörigen Halterung befestigt und können keinerlei Soundunterschied feststellen. Auch ist die Tonoption "Wand" ausgewählt.
Zusätzlich ist noch die PS5 angeschlossen. Auch hier vermisse ich keinen Ton oder guten Klang. Im Gegenteil. Es macht Spaß NextGen mit einer zukunftssicheren Audiobar zu betreiben.

Gruß Marco


[Beitrag von Cavallini am 07. Jan 2021, 10:57 bearbeitet]
MuLatte
Inventar
#909 erstellt: 07. Jan 2021, 10:49
Die VU+ kann direkt an den TV-HDMI und die Soundbar an den TV-HDMI-ARC.

Die PS4 über ARC würde nur bis DD und DTS rausbringen wenn letzteres dein LG noch unterstützt. Die Konsole kann aber auch DTS-HD und TruHD. Beides geht nicht über ARC, da würde dann eventuell der Core, also DTS und DD, abgespielt werden. Die Revox kann aber nur DD. Sie kann kein DTS/DTS-HD/TrueHD/Atmos. Was dann genau rauskommt wenn du die PS4 direkt anschließt (das würde ich zuerst versuchen) kann ich nicht sagen.

Die Beosound kann auch kein DTS und ich glaube die hat nur einen HDMI-Anschluß. Da passt dann keine Konsole ran, müsste über den TV laufen.

Wer nur streamt über Netflix und Amazon braucht keine DTS-Unterstützung. Extern zugespielte Movies von BD/UHD haben oft DTS und DTS-HD.
philor89
Neuling
#910 erstellt: 07. Jan 2021, 14:06
Vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten

Ich werde euch berichten, wie ich mich nach einem ausgiebigen Test entschieden habe.

LG Philipp
Michael_Meister
Stammgast
#911 erstellt: 07. Jan 2021, 16:08
Hi Philipp,

als ich die S100 noch ohne B100 betrieben habe, war das schon ein recht großer Unterschied wo die S100 stand und auch welche Einstellung bei der Position gewählt wurde.
Sie klang SOLO mit der Einstellung "FREI" und auf dem Lowboard etwas von der Wand weg, am besten. (hier zählt aber mein Raum und mein Höreindruck )

Erst mit dem B100 im Gepäck, ist die Aufstellung und auch die Einstellung weniger hörbar.
Aktuell steht meine aber weiterhin auf dem Lowboard ziemlich mittig (ca. 28cm Hinterkante von der Wand entfernt) und die Position ist aktuell "LowboardKante" hier höre ich aber zu FREI mit dem B100 im Gepäck kaum einen Unterschied

LG
Michael
Cavallini
Stammgast
#912 erstellt: 07. Jan 2021, 17:27

Michael_Meister (Beitrag #911) schrieb:
Hi Philipp,

als ich die S100 noch ohne B100 betrieben habe, war das schon ein recht großer Unterschied wo die S100 stand und auch welche Einstellung bei der Position gewählt wurde.
Sie klang SOLO mit der Einstellung "FREI" und auf dem Lowboard etwas von der Wand weg, am besten. (hier zählt aber mein Raum und mein Höreindruck )

Erst mit dem B100 im Gepäck, ist die Aufstellung und auch die Einstellung weniger hörbar.

Das kann ich absolut bestätigen und deshalb war im Singlebetrieb der S100 die Klangeinstellung "Frei" auch an der Wand befestigt die beste Option. Nun klingt sie im Zusammenspiel mit 2×A100 und B100 in der Einstellung "Wand" am besten.
Gruß Marco
Maik-B
Neuling
#913 erstellt: 07. Jan 2021, 18:10
Hallo REVOX Fans,

bin nun auch seit einigen Wochen Besitzer der S100 in Kombi mit B100 (über Funk).Vor einigen Tagen haben ich mir auch noch einen neuen Samsung Q95 gegönnt und nutze zusätzlich einen Sky Q Receiver.
Habe mittlerweile auch alle Beiträge im Forum gelesen, bin aber noch nicht richtig fündig geworden. Aber insgesamt ein tolles Forum!

Die S100 ist wie folgt angeschlossen. Ein Sat Kabel an die Sky Box und per HDMI an die One Connect Box (OCB) des Samsung. Ein weiteres Sat Kabel direkt an die OCB, um in den Genuss von HD+ zu kommen.
Die S100 ist per HDMI ARC an OCB ARC angeschlossen
Alles funktioniert soweit gut. Benötige auch nur noch die FB vom Samsung um alles zu schalten.
Nun zu meinem (Ton) Problem.
Bei der Sky Box habe ich auf Stereoton eingestellt. (wenn kein 5.1, dann Stereoton einstellen) Der Samsung zeigt mir nur Dolby Digital 2.0 an.
Bei „normalem“ Fernsehprogramm (Nachrichten, Serien...) sind die Stimmen klar und verständlich.
Jetzt die markanten Unterschiede bei Filmen. Sky bietet ja die Möglichkeit in SD oder HD/tlw. UHD zu schauen.
Bei den HD/UHD Kanälen gehen aber die Sprachen (Center) dermaßen in den Keller, dass die Lautstärke nach oben angepasst werden muss.
Aber, sobald Musik ertönt oder Effekte kommen, kriegt das auch noch der letzte Nachbar mit. Auf den SD Kanälen ist der Klang dagegen ausgewogener und klingt super.

Auch im Filmportal bereitgestellte Trailer haben eine tolle Dynamik, aber der Ton im Film. In der App habe ich Downmix 5.1 zu Stereo und die Mitten aktiviert. Der Raumeffekt ist gut, aber die Stimmen sind dabei noch leiser, als sie ohnehin schon sind. Wieder deaktiviert
Auch die Möglichkeit der B100 Verstärkung macht sich bei Filmen kaum bemerkbar. Der Sub steht hinter der Hörposition. V15 ist aufgespielt.

Ist das bei euch ähnlich?
Danke für eure Antworten.
Gruß Maik
Tauron21
Stammgast
#914 erstellt: 08. Jan 2021, 08:03
Oje, Sky-Q Receiver, da habe ich schon einiges gehört.
Google mal nach "Sky-Q Receiver schlechter Ton" dann weißt du Bescheid.
Cavallini
Stammgast
#915 erstellt: 08. Jan 2021, 17:50

Tauron21 (Beitrag #914) schrieb:
Oje, Sky-Q Receiver, da habe ich schon einiges gehört.
Google mal nach "Sky-Q Receiver schlechter Ton" dann weißt du Bescheid.

Dann bin ich wohl die Ausnahme. Ich selbst benutze auch einen SkyQ Receiver in Verbindung mit der One-Connect Box des Samsung TV und von dort den ARC Anschluss zur S100. Kann über keinerlei Tonprobleme berichten. Auch ich habe das Problem gegoogelt und bin erstaunt über die vielen Beiträge dazu.
Bin weder taub auf den Ohren noch bilde ich mir guten Klang ein. Habe scheinbar Glück
philor89
Neuling
#916 erstellt: 08. Jan 2021, 21:55
Guten Abend zusammen,

mich interessiert, welche Klangeinstellungen ihr bei der S100 (Single) bei TV/Serien und Musik bevorzugt. Unterscheiden sich eure Einstellungen, wenn ihr die S100 als Single nutzt gegenüber 5.1?

Ich probiere gerade noch fleißig rum ...

LG Philipp
Cavallini
Stammgast
#917 erstellt: 08. Jan 2021, 22:04

philor89 (Beitrag #916) schrieb:
Guten Abend zusammen,

mich interessiert, welche Klangeinstellungen ihr bei der S100 (Single) bei TV/Serien und Musik bevorzugt. Unterscheiden sich eure Einstellungen, wenn ihr die S100 als Single nutzt gegenüber 5.1?

Ich probiere gerade noch fleißig rum ...

LG Philipp

Ja diese unterscheiden sich zumindest bei mir.
Als Position hatte ich "Frei" obwohl ich sie an der Wand befestigt hatte. Mittlerweile ist die Position "Wand" eingestellt.
Bass war grundsätzlich höher mit 6dB eingestellt.
TV Boost :An
Raumklang aus.
Mittlerweile im 5.1 Betrieb habe ich den Raumklang auf Wide. Bass nur noch 2dB da der B100 die Bassleistung übernimmt. Mit verstärkten 2dB.
Aber auch hier reine Geschmackssache und räumlich bedingt. Hörposition und Möblierung sowie Größe des Zimmers spielen eine erhebliche Rolle.
Testen, testen, testen...
ft1900
Ist häufiger hier
#918 erstellt: 09. Jan 2021, 00:49
Hallo philor89,

Meine Einstellungen bei der S100 als Single, Position steht auf Frei, steht auf dem Lowboard im hinteren Drittel ,TV Boost: An
Bei Musik Raumklang: Aus, Bass auf 2 dB, Loudness : An, bei geringer Lautstärke
Bei Film Raumklang : Wide, Bass auf 2dB , reicht mir aus.
Maik-B
Neuling
#919 erstellt: 09. Jan 2021, 07:51
Danke für eure Antworten.

Cavallini (Beitrag #915) schrieb:

Dann bin ich wohl die Ausnahme. Ich selbst benutze auch einen SkyQ Receiver in Verbindung mit der One-Connect Box des Samsung TV und von dort den ARC Anschluss zur S100. Kann über keinerlei Tonprobleme berichten. :D

Hier wäre ja auch interessant, wie sich der Ton mit und ohne Rears dargestellt hat. Und dann das Tonformat im SKYQ Bin noch am überlegen, ob ich nachrüste.Ich habe schon verschiedene Positionen (außer Wand) probiert. Klanglich ist sie bei mir auf "frei" am besten.
Gestern ist mir die komplette Verbindung beim Radio hören abgebrochen. In der APP alles tot Alle Einstellungen und Presets gelöscht. S100 neu hochgefahren. Das Radio hat sich automatisch wieder eingeschaltet. APP gestartet, Soundbar wieder weg. Das Netzwerkmodul zeigt keine Verbindung mehr an. Habe es auch gestern nicht mehr hinbekommen, die S100 neu zu koppeln. Nutze die APP an mehreren Geräten, überall "nix". Aber Ton über TV war da. Werde wohl über Werkseinstellung neu starten müssen, oder?
Cavallini
Stammgast
#920 erstellt: 09. Jan 2021, 10:11
Nachrüsten lohnt sich auf jeden Fall. Damit hat man dann richtigen Raumklang. Ich selbst habe vorher den rückwärtigen Sound vermisst ohne Rears. Das Tonformat am Receiver ist meist Stereo im TV Betrieb. Nur bei Blockbuster über den Store oder Cinema habe ich umgestellt auf DD.
Verbindungsabbrüche hatte ich bisher wirklich noch gar nicht. Vielleicht hilft die es die Audiobar komplett stromlos zu machen und sie nochmal neu zu starten. Oder eben Werkseinstellungen und Neuinstallation.
Tauron21
Stammgast
#921 erstellt: 10. Jan 2021, 12:04

Maik-B (Beitrag #919) schrieb:
Gestern ist mir die komplette Verbindung beim Radio hören abgebrochen. In der APP alles tot Alle Einstellungen und Presets gelöscht. S100 neu hochgefahren. Das Radio hat sich automatisch wieder eingeschaltet. APP gestartet, Soundbar wieder weg. Das Netzwerkmodul zeigt keine Verbindung mehr an. Habe es auch gestern nicht mehr hinbekommen, die S100 neu zu koppeln. Nutze die APP an mehreren Geräten, überall "nix". Aber Ton über TV war da. Werde wohl über Werkseinstellung neu starten müssen, oder?

Einstellungen und Presets sind sicher nicht gelöscht, sondern du hast einfach keine Verbindung mehr von der App zur S100.
Vermutlich hast du WLAN Verbindungsprobleme. Manchmal reicht es den Router ein paar Zentimeter zu verschieben auf Grund von Antennen Richtcharakteristiken.
Eleassar
Stammgast
#922 erstellt: 11. Jan 2021, 07:36
Guten Morgen,

kurze Frage, schleift die S100 Dolby Vision durch? Konnte im Internet nicht wirklich was dazu finden.
Tauron21
Stammgast
#923 erstellt: 11. Jan 2021, 07:42
Ja, tut sie. Hab ich selbst schon getestet mit einem Amazon 4k Stick. Allerdings ist das OSD Menu dann andersfarbig auf Grund der höheren Farbtiefe (12bit).
GeeS1200
Stammgast
#924 erstellt: 12. Jan 2021, 09:48

Maik-B (Beitrag #919) schrieb:

Hier wäre ja auch interessant, wie sich der Ton mit und ohne Rears dargestellt hat. Und dann das Tonformat im SKYQ Bin noch am überlegen, ob ich nachrüste.Ich habe schon verschiedene Positionen (außer Wand) probiert. Klanglich ist sie bei mir auf "frei" am besten.
Gestern ist mir die komplette Verbindung beim Radio hören abgebrochen. In der APP alles tot Alle Einstellungen und Presets gelöscht. S100 neu hochgefahren. Das Radio hat sich automatisch wieder eingeschaltet. APP gestartet, Soundbar wieder weg. Das Netzwerkmodul zeigt keine Verbindung mehr an. Habe es auch gestern nicht mehr hinbekommen, die S100 neu zu koppeln. Nutze die APP an mehreren Geräten, überall "nix". Aber Ton über TV war da. Werde wohl über Werkseinstellung neu starten müssen, oder?


Wir hatten zuerst die beiden A100 und die S100 nach ihrem Erscheinen im Frühjahr 2020 gekauft. Im Zusammenspiel miteinander ist die Klangqualität allererste Sahne, die zusätzlichen Rears (A100 und oder 1x P100) auf jeden Fall sehr empfehlenswert.

Eine Möglichkeit beim Nichtauffinden der A/S100 durch die App wäre auch, diese noch einmal neu zu installieren; war einmal bei mir der Fall und danach wieder erfolgreich.

VG
Robert
Michael_Meister
Stammgast
#925 erstellt: 13. Jan 2021, 07:46
Meine S100 hat heute früh ein Update gemacht
Es ist nun die V59 installiert
Leider gibt es dazu noch keine Infos auf der Revox-Seite

LG
Michael
Tauron21
Stammgast
#926 erstellt: 13. Jan 2021, 08:13
Was brauchst du denn für Infos ?
Steht doch alles hier: http://www.hifi-foru...m_id=266&thread=5279
GeeS1200
Stammgast
#927 erstellt: 13. Jan 2021, 08:39
Nachdem Revox bei der letzten Ankündigung und dem Ausbleiben des Updates etwas unglücklich agierte, stand zunächst Februar 2021 im Raum. Nun ist es früher da, unsere S100 führte es gestern Abend bereits durch. Die Info lässt bestimmt nicht lange auf sich warten.

VG
Robert
Michael_Meister
Stammgast
#928 erstellt: 13. Jan 2021, 08:52

Tauron21 (Beitrag #926) schrieb:
Was brauchst du denn für Infos ?
Steht doch alles hier: http://www.hifi-foru...m_id=266&thread=5279



Und was genau in deinem verlinkten Thread zur V49 aus 03.2020, hat davon mit der V59 zu tun???
Die Infos zu den Releasenotes waren bisher immer auf der REVOS-Seite dokumentiert und dort ist als letzter Eintrag die V57 aufgeführt.


SORRY Tauron21: gerade gesehen, das Di auf der verlinkten Seite immer die aktuellen Infos reinschreibst
DANKE!

LG
Michael


[Beitrag von Michael_Meister am 13. Jan 2021, 09:00 bearbeitet]
Tauron21
Stammgast
#929 erstellt: 13. Jan 2021, 10:00

WieDerVogel (Beitrag #7) schrieb:
Wie ist denn dieser Bugfix gemeint? Ich kenne Airplay so, dass ich Geräte jederzeit als Quelle auswählen kann und diese nicht vorher einschalen muss. Sprich, Homepod, Libratone Loop und Diva befinden sich in einem permanenten Standby. Ist das bei der Revox S100 anders?


Nein, das ist nicht anders. Das hat auch nichts mit Airplay zu tun.
Die S100 hat zwei Zustände:
1. standby (LED grün). Sie ist im Netzwerk erreichbar und kann auch über die App oder Airplay gestartet werden.
2. OFF (LED rot), Sie ist aus und kann nur über die Fernbedienung, das Touchfeld oder den TV eingeschaltet werden.
Nach dem Einschalten mit einer anderen Quelle als TV (also z.B. Airplay oder I-Radio), reagieren anscheinend manche TV's auf das OSD der S100, es kann also sein, dass der TV angeht, obwohl du das gar nicht willst. Bei meinem Panasonic kann ich das abstellen, beim Medion meines Kumpels auch, bei einem LG beim Händler habe ich die Möglichkeit auch schon gesehen.
Wenn du es aber in deinem TV nicht abstellen kannst, dann musst du ihn wieder ausmachen (wenn du ihn nicht mitlaufen lassen willst).

Bisher war es dann so, dass die S100 wieder ausgegangen ist, mit der V59 bleibt sie aber an.


[Beitrag von Tauron21 am 13. Jan 2021, 10:01 bearbeitet]
GeeS1200
Stammgast
#930 erstellt: 13. Jan 2021, 12:20
Auf der Revox-Webseite wird im Begleittext zum A100 und zur S100 bereits AirPlay 2 erwähnt. Das aktuelle Softwareupdate ist dort noch nicht aufgeschaltet. Habe dabei zufällig gesehen, dass der A100 Lieferzeiten hat.

Unsere A100 sowie die S100 haben jetzt alle ihr Update. Ein Entkoppeln der A100 von der S100 war für das Update nicht erforderlich.

VG
Robert
Cavallini
Stammgast
#931 erstellt: 13. Jan 2021, 12:25
Hallo zusammen,
Seit dem gestrigen Update haben auch meine Rears A100 sich auf die V36 aktualisiert. Leider hat sich einer der beiden aufgehängt und installiert seit mehreren Stunde laut LED(rotes blinken)das Update. Er ist nicht mehr steuerbar. Auch nicht über die Resetfunktion auf der Rückseite. Dann erlischt kurz die LED und schaltet sich wieder in den Updatemodus. Er ist auch aus der App verschwunden. Hat jemand eine Idee dieses Problem zu beheben? Support ist schon telefonisch kontaktiert worden, aber der dafür zuständige Mitarbeiter ist erst morgen wieder da.
Vielleicht hat ja jemand eine schnellere Lösung.
Gruß Marco
GeeS1200
Stammgast
#932 erstellt: 13. Jan 2021, 12:48
Hallo Marco,

das ist ja ärgerlich. Hattest Du während des Updates eventuell eine Unterbrechung in der LAN/WLAN-Verbindung, die als Ursache für den „Hänger“ verantwortlich sein könnte?

Ansonsten bleibt leider nur die Rückkehr des Mitarbeiters abzuwarten, ist ja schon morgen.

VG
Robert
Cavallini
Stammgast
#933 erstellt: 13. Jan 2021, 12:58

GeeS1200 (Beitrag #932) schrieb:
Hattest Du während des Updates eventuell eine Unterbrechung in der LAN/WLAN-Verbindung, die als Ursache für den „Hänger“ verantwortlich sein könnte?

Das ist durchaus möglich, aber dann wäre wahrscheinlich der andere auch davon betroffen. Da hat alles vernünftig funktioniert. Ich richte mich schon darauf ein das dieser Fehler nur in der Firma behoben werden kann.

Geduld ist eine meiner Schwächen
Aber danke Robert
Tauron21
Stammgast
#934 erstellt: 13. Jan 2021, 13:20

Cavallini (Beitrag #931) schrieb:
Vielleicht hat ja jemand eine schnellere Lösung.


Ja, es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Suche die IP Adresse des A100 mit einem IP Scanner, er sollte nämlich noch im Netzwerk angemeldet sein. Wenn du die IP Adresse hast, gibt sie in einen Browser ein. Auf der Webseite des A100 scrollst du ganz nach unten und lädst die sw manuell "hoch". Die sw bekommst du vom Revox support.

2. Du verbindest den A100 mit einem Windows PC mittels USB/Micro USB Kabel. Im PC öffnet sich eine serielle Schnittstelle (Gerätemanager). Du öffnest Teram Term an deinem PC und stellst einen neue serielle Verbindung her. Dabei wählst du die COM Schnittstelle aus, die im System erzeugt wurde (Gerätemanager) und stellst unter "Einstellungen" "serieller Port" "11500" Baud ein.
Dann machst du mit der Büroklammer einen Reset und drückst innerhalb drei Sekunden "shift" und "j" an deiner Tastatur. Der A100 geht aus dem Bootvorgang raus und startet wieder normal mit seiner bisherigen sw. Er startet dann das update nochmals.
Hört sich kompliziert an, ist aber ganz einfach.
Cavallini
Stammgast
#935 erstellt: 13. Jan 2021, 14:32

Tauron21 (Beitrag #934) schrieb:

Cavallini (Beitrag #931) schrieb:
Vielleicht hat ja jemand eine schnellere Lösung.


Ja, es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Suche die IP Adresse des A100 mit einem IP Scanner, er sollte nämlich noch im Netzwerk angemeldet sein. Wenn du die IP Adresse hast, gibt sie in einen Browser ein. Auf der Webseite des A100 scrollst du ganz nach unten und lädst die sw manuell "hoch". Die sw bekommst du vom Revox support.

2. Du verbindest den A100 mit einem Windows PC mittels USB/Micro USB Kabel. Im PC öffnet sich eine serielle Schnittstelle (Gerätemanager). Du öffnest Teram Term an deinem PC und stellst einen neue serielle Verbindung her. Dabei wählst du die COM Schnittstelle aus, die im System erzeugt wurde (Gerätemanager) und stellst unter "Einstellungen" "serieller Port" "11500" Baud ein.
Dann machst du mit der Büroklammer einen Reset und drückst innerhalb drei Sekunden "shift" und "j" an deiner Tastatur. Der A100 geht aus dem Bootvorgang raus und startet wieder normal mit seiner bisherigen sw. Er startet dann das update nochmals.
Hört sich kompliziert an, ist aber ganz einfach.


Hallo Tauron21,

Habe gleich mal ein Screenshot deines Beitrages gemacht und werde mich heute Abend dem ganzen widmen.
Vielen Dank. Ich bin gespannt und hoffe das dieser "einfache Vorgang " 😬 funktioniert.
Top👍Ich hatte mir vorher schon gedacht das Du weiterhelfen kannst
Gruß Marco


[Beitrag von Cavallini am 13. Jan 2021, 14:32 bearbeitet]
GeeS1200
Stammgast
#936 erstellt: 13. Jan 2021, 17:35
Hatte soeben das Phänomen, dass die App „eingefroren“ war, will heißen, sämtliche A100 im Haus haben das Update nacheinander erhalten und wurden danach wieder ausgeschaltet. Die letzten drei Exemplare verharrten „bedienungslos“ in der App, die aktivierte S100 ließ sich nicht in die App einbinden. Habe die App daraufhin gelöscht und neu installiert, alles so, wie es sein soll.

VG
Robert
Cavallini
Stammgast
#937 erstellt: 13. Jan 2021, 20:10
Ich habe das Problem mit Möglichkeit 1 lösen können.
Musste dafür allerdings die Windows-Firewall deaktivieren.

1. Suche die IP Adresse des A100 mit einem IP Scanner, er sollte nämlich noch im Netzwerk angemeldet sein. Wenn du die IP Adresse hast, gibt sie in einen Browser ein. Auf der Webseite des A100 scrollst du ganz nach unten und lädst die sw manuell "hoch". Die sw bekommst du vom Revox support.

Nochmal Danke Tauron21👍
Möchte auch den Support nochmals loben.
10 Min vor Feierabend hat mir Herr Stumpf nach einem kurzen Telefonat die sw per Mail zugesendet. Hatte es einfach nochmal probiert jemanden zu erreichen trotz des Verweises auf Morgen. Meine Ungeduld wurde belohnt.
Alles läuft wieder bestens.😬


[Beitrag von Cavallini am 13. Jan 2021, 20:13 bearbeitet]
MuLatte
Inventar
#938 erstellt: 13. Jan 2021, 23:05
Firmware verschicken scheint die Hauptbeschäftigung des Supports zu sein.
GeeS1200
Stammgast
#939 erstellt: 14. Jan 2021, 08:27
Ich habe den Eindruck, dass die A100 nach dem Update schneller hochfahren. Geht es anderen Anwendern ähnlich ?

@ Cavallini; schön zu lesen, dass der Hänger beseitigt ist.

VG
Robert
Cavallini
Stammgast
#940 erstellt: 14. Jan 2021, 08:45

GeeS1200 (Beitrag #939) schrieb:
Ich habe den Eindruck, dass die A100 nach dem Update schneller hochfahren. Geht es anderen Anwendern ähnlich ?

@ Cavallini; schön zu lesen, dass der Hänger beseitigt ist.


Diesen Eindruck hatte ich gestern Abend nach dem Update tatsächlich auch. Vielleicht ist es ja eine der diversen Verbesserungen.
Bin wirklich froh das es dann doch so problemlos war.

Gruß Marco


[Beitrag von Cavallini am 14. Jan 2021, 08:46 bearbeitet]
*Kunibert*
Neuling
#941 erstellt: 14. Jan 2021, 09:18
Guten morgen zusammen,


GeeS1200 (Beitrag #939) schrieb:
Ich habe den Eindruck, dass die A100 nach dem Update schneller hochfahren. Geht es anderen Anwendern ähnlich ?

@ Cavallini; schön zu lesen, dass der Hänger beseitigt ist.

VG
Robert


Gerade noch mal geprüft: nein, kann ich nicht bestätigen.


Tauron21 (Thread: sw update Revox Studioart Audiobar S100) schrieb:

- Endstufe wird abgeschaltet im stdby. (kein Rauschen/Fiepen mehr)


Leider nicht ... zumindest nicht bei Kopplung mit der S100:
- A100 standalone betrieben / nicht gekoppelt schon (A100 schaltet in den Standby und die Endstufe ist aus)
- Ist die S100 im Standby (LED grün) bleiben die A100 in dem Zustand, als wäre die S100 eingeschaltet (nicht im Standby) -> beide A100 zeigen grüne LED (mittig), pinke LED (unten/Quelle)) und die Endstufe ist eingeschaltet (rauscht). Allerdings ist immerhin kein Fiepen mehr zu hören.
- Ist die S100 ausgeschaltet (LED rot) verändern die A100 ihren Zustand und die Kopplung wird temporär gelöst > beide A100 zeigen grüne LED (mittig), grüne LED blinkend (unten/Quelle)) und sie schalten nach einiger Zeit (in dieser Zeit ist das Fiepen und Rauschen zu hören) von alleine - bei Nichtnutzung - in den Standby und somit letztlich die Endstufe aus (nach ca. 3-5 Minuten).

Ich frage mich langsam generell, ob mit meinen A100 etwas nicht stimmt und bin kurz davor mit Revox darüber zu sprechen bzw. sie einzuschicken.
Was mich ein wenig verunsichert ist, dass es überhaupt ein generelles Fiepen gibt. Dieser Hochfrequenzton bleibt also auch bei Wiedergabe bestehen!?
Die S100 hat dieses Verhalten überhaupt nicht, daher meine Verunsicherung.
Ich bilde mir ein, dass dieses Fiepen nicht von Anfang an (frühere Softwareversion) gegeben war.

Grüße

Kunibert


[Beitrag von *Kunibert* am 14. Jan 2021, 14:46 bearbeitet]
Cavallini
Stammgast
#942 erstellt: 14. Jan 2021, 09:25

*Kunibert* (Beitrag #941) schrieb:
Guten morgen zusammen,


GeeS1200 (Beitrag #939) schrieb:
Ich habe den Eindruck, dass die A100 nach dem Update schneller hochfahren. Geht es anderen Anwendern ähnlich ?

@ Cavallini; schön zu lesen, dass der Hänger beseitigt ist.

VG
Robert


Gerade noch mal geprüft: nein, kann ich nicht bestätigen.

Dann war es wohl nur mein Eindruck aufgrund der Freude dass alles wieder läuft 😬
GeeS1200
Stammgast
#943 erstellt: 14. Jan 2021, 10:56
Hallo zusammen,

nach dem Update befindet sich die S100 in ausgeschaltetem Zustand (rote LED), die beiden A100 im Standby (mittlere LED zartpink) = keinerlei Rauschen hörbar.

S100 im Standby (grüne LED), A100 noch zugeschaltet (mittlere LED grün-Netzbetrieb-; untere LED pink -Funkverbindung zur S100) = homöopathische Rauschanteile bei unmittelbarem A100/Ohrkontakt, nicht wirklich wahrnehmbar, kein hochfrequentes Fiepen mehr (vor Update).

VG
Robert
GeeS1200
Stammgast
#944 erstellt: 14. Jan 2021, 11:06
Die Infos zum aktuellen Update sind auf der Revox Webseite unter den Studioart Lautsprechern aufgeschaltet.

VG
Robert
*Kunibert*
Neuling
#945 erstellt: 14. Jan 2021, 14:45
kurzer Nachtrag:

Jetzt habe ich noch einen Testlauf unternommen und bei ausgeschalteter S100 - also unabhängig von der Soundbar - beide A100 eingeschaltet und gewartet bis beide A100 in den Standby wechseln.
Ergebnis: Die Endstufen der beiden A100 haben sich NICHT abgeschaltet und das Fiepen und Rauschen ist zu hören. Keine Ahnung, ob es für die A100 einen Unterschied macht, ob sie nach einer Kopplung in den Standby gehen oder für sich. Das ist aus meiner Sicht jedenfalls kurios.

Ich komme mir so langsam wie ein Produkt-Betatester vor, mit dem Unterschied, dass ich dafür bezahlt habe ... vor fast einem Jahr.

Grüße

Kunibert
Cavallini
Stammgast
#946 erstellt: 14. Jan 2021, 14:54
Für mich ein Garantiefall. Ich selbst kann dieses Problem bei mir nicht feststellen. In keinster Weise. Kein Rauschen, kein Fiepen.
Tauron21
Stammgast
#947 erstellt: 14. Jan 2021, 15:07

*Kunibert* (Beitrag #945) schrieb:
Jetzt habe ich noch einen Testlauf unternommen und bei ausgeschalteter S100 - also unabhängig von der Soundbar - beide A100 eingeschaltet und gewartet bis beide A100 in den Standby wechseln.
Ergebnis: Die Endstufen der beiden A100 haben sich NICHT abgeschaltet und das Fiepen und Rauschen ist zu hören.

LOL, du weißt aber schon wie man die A100 updatet ?
Ich habe langsam den Verdacht, dass du nur das update auf der S100 hast und nicht auf den A100.
Diese müssen separat auf Stand gebracht werden (V36).
Das erreichst du, indem du die S100 komplett ausschaltest (LED rot) und dann die A100 ebenfalls komplett ausschaltest (langer Druck auf die Play/Pause Taste) und dann wieder neu startest (vorrausgesetzt sie sind ins Netzwerk eingebunden).
*Kunibert*
Neuling
#948 erstellt: 14. Jan 2021, 15:32

Tauron21 (Beitrag #947) schrieb:

*Kunibert* (Beitrag #945) schrieb:
Jetzt habe ich noch einen Testlauf unternommen und bei ausgeschalteter S100 - also unabhängig von der Soundbar - beide A100 eingeschaltet und gewartet bis beide A100 in den Standby wechseln.
Ergebnis: Die Endstufen der beiden A100 haben sich NICHT abgeschaltet und das Fiepen und Rauschen ist zu hören.

LOL, du weißt aber schon wie man die A100 updatet ?
Ich habe langsam den Verdacht, dass du nur das update auf der S100 hast und nicht auf den A100.
Diese müssen separat auf Stand gebracht werden (V36).
Das erreichst du, indem du die S100 komplett ausschaltest (LED rot) und dann die A100 ebenfalls komplett ausschaltest (langer Druck auf die Play/Pause Taste) und dann wieder neu startest (vorrausgesetzt sie sind ins Netzwerk eingebunden).


Ich würd gern mitlachen, aber momentan eher etwas gequält

So wie du es beschrieben hast, habe ich die Updates durchgeführt.
Zunächst S100 und beide A100 ausgeschaltet. Dann die S100 aktualisiert.
Natürlich nach dem Updatevorgang auch beide A100 geprüft, ob die aktuelle Version installiert wurde (vorher von der S100 entkoppelt und danach wieder gekoppelt).
Ich habe "sogar" beide A100 einmal resetted (ich dachte, dass resetted auch die Firmware, dem ist anscheinend nicht so) und neu eingerichtet. Hat keinen Unterschied gemacht.

Grüße

Kunibert
Tauron21
Stammgast
#949 erstellt: 14. Jan 2021, 15:52
Und wenn du in der App unter "i" schaust, hast du die V36 drauf ?
Poste doch bitte mal einen Screenshot der Info Seite.
Wenn ich den A100 stand alone betreibe und dann z.B. Analog IN als Quelle nehme und nix anschließe, habe ich das Rauschen auch (mit Ohr am Lautsprecher).
Wenn ich dann aber mit der App wieder ausschalte (standby, sofort), dann dauert es wenige Sekunden und es ist Ruhe. So sollte es immer sein, egal ob die A100 von selbst in stdby gehen oder gekoppelt sind oder wie auch immer.
Wenn das bei Dir anders ist, würde ich die A100 zur Überprüfung einschicken.
Tauron21
Stammgast
#950 erstellt: 14. Jan 2021, 16:11

*Kunibert* (Beitrag #941) schrieb:
- A100 standalone betrieben / nicht gekoppelt schon (A100 schaltet in den Standby und die Endstufe ist aus)
- Ist die S100 im Standby (LED grün) bleiben die A100 in dem Zustand, als wäre die S100 eingeschaltet (nicht im Standby) -> beide A100 zeigen grüne LED (mittig), pinke LED (unten/Quelle)) und die Endstufe ist eingeschaltet (rauscht). Allerdings ist immerhin kein Fiepen mehr zu hören.
- Ist die S100 ausgeschaltet (LED rot) verändern die A100 ihren Zustand und die Kopplung wird temporär gelöst > beide A100 zeigen grüne LED (mittig), grüne LED blinkend (unten/Quelle)) und sie schalten nach einiger Zeit (in dieser Zeit ist das Fiepen und Rauschen zu hören) von alleine - bei Nichtnutzung - in den Standby und somit letztlich die Endstufe aus (nach ca. 3-5 Minuten).


Aber so wie du das hier beschreibst ist das doch in Ordnung. Ich verstehe dein Problem jetzt gar nicht mehr.
*Kunibert*
Neuling
#951 erstellt: 14. Jan 2021, 16:28

Tauron21 (Beitrag #950) schrieb:

*Kunibert* (Beitrag #941) schrieb:
- A100 standalone betrieben / nicht gekoppelt schon (A100 schaltet in den Standby und die Endstufe ist aus)
- Ist die S100 im Standby (LED grün) bleiben die A100 in dem Zustand, als wäre die S100 eingeschaltet (nicht im Standby) -> beide A100 zeigen grüne LED (mittig), pinke LED (unten/Quelle)) und die Endstufe ist eingeschaltet (rauscht). Allerdings ist immerhin kein Fiepen mehr zu hören.
- Ist die S100 ausgeschaltet (LED rot) verändern die A100 ihren Zustand und die Kopplung wird temporär gelöst > beide A100 zeigen grüne LED (mittig), grüne LED blinkend (unten/Quelle)) und sie schalten nach einiger Zeit (in dieser Zeit ist das Fiepen und Rauschen zu hören) von alleine - bei Nichtnutzung - in den Standby und somit letztlich die Endstufe aus (nach ca. 3-5 Minuten).


Aber so wie du das hier beschreibst ist das doch in Ordnung. Ich verstehe dein Problem jetzt gar nicht mehr.


- den Fall hatte ich nur einmalig, "jetzt" ist das nicht mehr so (siehe Beitrag #945).
- in dem Fall dachte ich, schalten die A100 auch wirklich in standby (Endstufe aus) was ist sonst mit standby gemeint, wenn nicht abschalten / Sparmodus.
- so werde ich es handhaben

Generell verunsichert mich das Fiepen - auch während der Wiedergabe - was ich wie gesagt erst mit einem der letzten Updates festgestellt habe. Ich meine es war das "vor vor vorletzte". Vielleicht schicke ich die beiden A100 einfach ein und lasse es checken, dann habe ich Gewissheit und ihr hier, was das betrifft, Ruhe vor mir

Grüße Kunibert

PS: Das Bild:
A100
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