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REVOX Studioart S100 Audiobar

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Cavallini
Stammgast
#701 erstellt: 01. Dez 2020, 17:28

leonloewe (Beitrag #700) schrieb:

Cavallini (Beitrag #698) schrieb:
Diesen musst Du Dir an deine E-Mailadresse zusenden lassen. Schick mir ne PM und ich gebe Dir das Update als Anhang.
Gruß Marco


Danke hat gut geklappt, jetzt geht der B100 wieder.
Wie komme ich denn an die Info welche Version auf dem B100 installiert ist?
Hier wird immer auf V15 hingewiesen.


Sehr schön. Das freut mich das ich helfen konnte. 🥳
Du musst die V15 haben denn sonst hätte das Update nicht funktioniert.
Cavallini
Stammgast
#702 erstellt: 01. Dez 2020, 17:58

Michael_Meister (Beitrag #699) schrieb:


Bin mal gespannt, was so mit dem nächsten Update alles kommt und wie sich das dann auswirkt

LG
Michael


Danke für deinen Erfahrungsbericht.
Die Klarheit, den Raumklang und die Präzision kann ich zu 100% bestätigen.
Mir kommt nichts anderes ins Haus. Ich wüsste gar nicht was man noch optimieren könnte mittels Update. Bin auch so vollends begeistert.
Aber mal schauen...
@GeeS1200 wie ist denn dein Hörerlebnis mittlerweile?


[Beitrag von Cavallini am 01. Dez 2020, 18:00 bearbeitet]
GeeS1200
Stammgast
#703 erstellt: 02. Dez 2020, 10:00
So, jetzt komme ich endlich dazu, einige Worte zum Hörerlebnis mit dem Revox Studioart Ensemble bei meinem Fachhändler zu verlieren.

Wir, d.h. meine Frau und ich, waren vorletzten Montag nach Geschäftsschluss bei unserem Fachhändler bei einem Glas Wein zum Hören der kompletten Revox Studioartlinie eingeladen. Uns ging es insbesondere um die Frage, ob wir die bereits vorhandene Kombination aus zwei A100 und der S100 um den Sub B100 erweitern.

Das klangliche Erlebnis von A100 mit S100 war schon bisher überragend gut und im Grunde haben wir, oder besser gesagt ich, tiefere Frequenzen nicht wirklich vermisst. Liefert doch die S100 bereits ein äußerst grandioses Klangbild.

Die Revox Studioartlinie war sehr ansprechend präsentiert, die Audiobar S100 befand sich unterhalb eines 55‘ Metz TV, die beiden A100 in ihrer Rearfunktion hinter der Sitzgruppe auf den passenden Spectral-Lautsprecherständern (sehr feine und edle Teile), der Sub B100 unscheinbar etwas seitlich positioniert. Dank der kabellosen Funkverbindung ist eine sehr individuelle und situationsabhängige Aufstellung der A100 und des B100 möglich.

Gestartet wurde mit einem Filmmix, wovon uns Transformers und Gravity beeindruckende Klangerlebnisse bescherten und hierbei zeigte sich unserer Meinung nach bereits sehr deutlich, dass der B100 gegenüber der S100 noch eine Tiefbassschippe draufzulegen vermag.

Bei der Musikauswahl wurden uns über einen CD-Spieler (Revox Joy S22) u.a. eine Auswahl von Dire Straits, Phil Collins und Yello präsentiert. Auch hier zeigte sich, insbesondere bei Dire Straits, dass der B100 die Studioartlinie perfekt vervollständigt.

Auch wenn ich für den primären Einsatzzweck unserer A100/S100 Kombi, den TV-Ton zu verbessern, nicht zwingend einen Subwoofer benötige, hat mich das stimmige Klangbild überzeugt.

In dieser Woche soll er kommen und ich werde das bevorstehende Wochenende nutzen, um ihn zu installieren.

Als Folge unseres Besuchs beim Fachhändler wird neben dem Kauf des B100 auch ein neuer TV im Austausch unseres Sony folgen. Ein sehr netter Abend mit gutem Wein, klanglich perfekten Erlebnissen und teuren Folgen .
Cavallini
Stammgast
#704 erstellt: 02. Dez 2020, 11:29
Danke für deinen Bericht.
Ja teure Folgen, aber eine gute Entscheidung.
Glückwunsch und viel Freude damit😉👌
GeeS1200
Stammgast
#705 erstellt: 02. Dez 2020, 12:49

Cavallini (Beitrag #704) schrieb:
Danke für deinen Bericht.
Ja teure Folgen, aber eine gute Entscheidung.
Glückwunsch und viel Freude damit😉👌


Vielen Dank und ich bin von unserer Entscheidung, die Revox Studioart zu komplettieren, überzeugt :).
ft1900
Ist häufiger hier
#706 erstellt: 06. Dez 2020, 01:46
Habe mal eine Frage bevor ich mich bei Amazon Music registriere .Wie Streame ich dann auf die S100.
In der Revox - App ist ja kein Amazon hinterlegt ,muss ich dann per Bluetooth mit der Amazon -App an die S100 Streamen.

Gruß Ralf
Cavallini
Stammgast
#707 erstellt: 06. Dez 2020, 07:49

ft1900 (Beitrag #706) schrieb:
Habe mal eine Frage bevor ich mich bei Amazon Music registriere .Wie Streame ich dann auf die S100.
In der Revox - App ist ja kein Amazon hinterlegt ,muss ich dann per Bluetooth mit der Amazon -App an die S100 Streamen.

Gruß Ralf

Ganz genau, oder eben über die App am TV oder dem jeweiligen Gerät worüber die App anwählbar ist.
GeeS1200
Stammgast
#708 erstellt: 06. Dez 2020, 08:12
Amazon Music gehört zu den qualitativ schlechteren Streamingdiensten. Von daher würde ich mir überlegen, doch einen anderen Anbieter zu wählen. Idealerweise einen, der in der Audiobar S100 hinterlegt ist.

Ich beispielsweise nutze TIDAL und bin mit der Qualität sehr zufrieden.
ft1900
Ist häufiger hier
#709 erstellt: 06. Dez 2020, 10:30
Danke für euer Feedback

Einen schönen Sonntag noch.
Michael_Meister
Stammgast
#710 erstellt: 07. Dez 2020, 16:47

GeeS1200 (Beitrag #708) schrieb:
Amazon Music gehört zu den qualitativ schlechteren Streamingdiensten. Von daher würde ich mir überlegen, doch einen anderen Anbieter zu wählen. Idealerweise einen, der in der Audiobar S100 hinterlegt ist.

Ich beispielsweise nutze TIDAL und bin mit der Qualität sehr zufrieden.


Dank Amazon Music HD ist das aber nicht mehr der Fall 😉
Ich finde Tidal nicht schlecht und auch der Vorteil, dass die S100 das an Bord hat ist gut, jedoch finde ich das Mietmodell zu teuer, vor allem wenn man es auf mehreren Geräten und durch mehrere Familienmitglieder nutzen möchte.

Von daher habe „ich“ mich für Amazon Musik HD entschieden, und bin damit sehr zufrieden 😀

LG
Michael
v8chris
Ist häufiger hier
#711 erstellt: 07. Dez 2020, 16:58
Hallo,

hab heute den Revox B100 zum testen bekommen...
Meine Frau möchte ihn am liebsten hinter der Couch (zwischen den Rears) haben.
Gibt es vielleicht Empfehlungen bzw. Erfahrungen zur optimalen Position vom B100...?

Beste Grüße!
Cavallini
Stammgast
#712 erstellt: 07. Dez 2020, 17:07

v8chris (Beitrag #711) schrieb:
Hallo,

hab heute den Revox B100 zum testen bekommen...
Meine Frau möchte ihn am liebsten hinter der Couch (zwischen den Rears) haben.
Gibt es vielleicht Empfehlungen bzw. Erfahrungen zur optimalen Position vom B100...?

Beste Grüße!

Gute Wahl. Allerdings gibt es keine Empfehlung. Das ist reine Geschmackssache. Ich zb. habe ihn nach mehrmaligem umstellen nun links neben meiner Hörposition etwa 1m entfernt von mir. und ca. 0.5 m vom linken Rear entfernt. Dort gefällt er mir vom Klang her am besten. Das umstellen und ausprobieren ist durch Wireless natürlich problemlos. Es kommt aber auch auf die Räumlichkeit und Möblierung des Aufstellplatzes an. Ausprobieren und ihr werdet sehen wo es räumlich und klanglich am besten ist.
v8chris
Ist häufiger hier
#713 erstellt: 07. Dez 2020, 19:11
Dankeschön!

Hab ihn zuerst hinter der Audiobar und Fernseher (habe zwischen Lowboard und Rückwand ca. 80cm Platz) gehabt, da war er vom Klang eher Umscheinbar und Dezent im Auftritt.
Mein Problem, bei einem Sitzabstand zur Audiobar von ca. 4,5 Meter bei einer Raumhöhe von ca. 5 Meter verliert sich der Tiefton...

Nun steht er wie schon Vorgehabt, zwischen Wand und hinter der Wohnlanschaft... was soll ich noch sagen...
da ist das Feedback vom Sub, trotz des ungünstigen Raumes, ein Konzert für unsere Ohren!
Werde heute mit den Kids noch die Kinofeeling Probe machen!

Kann es sein des der B100 zusätzlich zur Entlastung der Audiobar und Förderung der Sprachqualität beiträgt?
Ist zwar nicht Preiswert, jedoch von der Qualität ein Genuss,

Morgen wird so ein Teil bestellt...

Beste Grüße!
Tauron21
Stammgast
#714 erstellt: 07. Dez 2020, 19:53

v8chris (Beitrag #713) schrieb:
Kann es sein des der B100 zusätzlich zur Entlastung der Audiobar und Förderung der Sprachqualität beiträgt?

Nun ja, wird der Bass aktiviert (unabhängig davon ob er tatsächlich vorhanden ist oder nicht), trennt die S100 ihre Wiedergabe irgendwo bei 100 Hz.
Dadurch, dass die tiefen Frequenzen dann nicht mehr von vorne kommen, überlagern sie eventuell den mittleren Bereich weniger.
Das könnte man durchaus als klarere Wiedergabe empfinden.
Von Entlastung würde ich nicht unbedingt sprechen.
GeeS1200
Stammgast
#715 erstellt: 08. Dez 2020, 09:24

Michael_Meister (Beitrag #710) schrieb:


... jedoch finde ich das Mietmodell zu teuer, vor allem wenn man es auf mehreren Geräten und durch mehrere Familienmitglieder nutzen möchte.


In unserem Haushalt nutzen wir TIDAL auf mehreren Endgeräten, so beispielsweise auf 4 Revox A100 sowie der Audiobar S100. Darüber haben wir einen Teil der Playlisten offline auf zwei iPhones und einem iPad verfügbar. Preislich wirkt sich das nicht aus.

Nebenbei, der Sub B100 soll morgen geliefert werden. Die Vorfreude ist groß und inzwischen wird intensiv überlegt, wo er seinen Platz finden wird oder sollte . Insofern sind die Bemerkungen von v8chris und Cavallini zum Aufstellen im Vorfeld schon recht hilfreich.
GeeS1200
Stammgast
#716 erstellt: 08. Dez 2020, 10:56
Revox informiert gerade, dass AirPlay 2 mit einem neuen Update für A100 und S100 zur Verfügung steht. Und darüber hinaus können die Studioart Lautsprecher nach dem Update in ein herstellerübergreifendes Multiroomsystem via Apple Produkten eingebunden werden.

Wieder einmal mehr perfekter Service von Revox. Vielen Dank.
Tauron21
Stammgast
#717 erstellt: 08. Dez 2020, 11:43
Funktioniert aber noch nicht, gibt wohl noch Probleme mit dem Server.
Tauron21
Stammgast
#718 erstellt: 08. Dez 2020, 11:57

GeeS1200 (Beitrag #716) schrieb:
Und darüber hinaus können die Studioart Lautsprecher nach dem Update in ein herstellerübergreifendes Multiroomsystem via Apple Produkten eingebunden werden.


Wie darüber hinaus ???
Das ist doch Teil der Airplay2 Funktionalität. Hauptsache alles nachgeplappert, ohne nachzudenken.
GeeS1200
Stammgast
#719 erstellt: 08. Dez 2020, 14:04

Tauron21 (Beitrag #718) schrieb:

GeeS1200 (Beitrag #716) schrieb:
Und darüber hinaus können die Studioart Lautsprecher nach dem Update in ein herstellerübergreifendes Multiroomsystem via Apple Produkten eingebunden werden.


Wie darüber hinaus ???
Das ist doch Teil der Airplay2 Funktionalität. Hauptsache alles nachgeplappert, ohne nachzudenken.


Danke vielmals für die überaus freundliche Aufklärung.
Tauron21
Stammgast
#720 erstellt: 08. Dez 2020, 16:25
Bitte, gern geschehen.
Als Fachhändler sollte man sich eigentlich besser auskennen.
GeeS1200
Stammgast
#721 erstellt: 08. Dez 2020, 17:19

Tauron21 (Beitrag #720) schrieb:

Als Fachhändler sollte man sich eigentlich besser auskennen.


Interessante Aussage. Woher stammt die nicht einmal mir bekannte Erkenntnis
Michael_Meister
Stammgast
#722 erstellt: 08. Dez 2020, 17:26
Back to Update

Hat schon jemand den Server erreicht und das Update auf seiner S100

LG
Michael
Cavallini
Stammgast
#723 erstellt: 08. Dez 2020, 18:27

Michael_Meister (Beitrag #722) schrieb:
Back to Update

Hat schon jemand den Server erreicht und das Update auf seiner S100

LG
Michael

Negativ. Aber ich habe schon mal alles voneinander getrennt und warte bis zum Wochenende, ob sich das noch ändert.
Michael_Meister
Stammgast
#724 erstellt: 08. Dez 2020, 18:35
Danke für Deine Antwort
Bei mir auch noch nicht....werde es Morgen weiter probieren.

LG
Michael
Tauron21
Stammgast
#725 erstellt: 08. Dez 2020, 19:51

GeeS1200 (Beitrag #721) schrieb:

Tauron21 (Beitrag #720) schrieb:

Als Fachhändler sollte man sich eigentlich besser auskennen.


Interessante Aussage. Woher stammt die nicht einmal mir bekannte Erkenntnis :D


Ganz einfach, du bist informiert worden, ich nicht.
Du bist Fachhändler, ich Endkunde.
Oder woher willst du sonst wissen, dass Revox informiert.
Es wurden bis jetzt angeblich nur Fachhändler informiert. Die Endkunden noch nicht, weil es wohl noch Server Probleme gibt.
Cavallini
Stammgast
#726 erstellt: 08. Dez 2020, 20:10

Tauron21 (Beitrag #725) schrieb:

GeeS1200 (Beitrag #721) schrieb:

Tauron21 (Beitrag #720) schrieb:

Als Fachhändler sollte man sich eigentlich besser auskennen.


Interessante Aussage. Woher stammt die nicht einmal mir bekannte Erkenntnis :D


Ganz einfach, du bist informiert worden, ich nicht.
Du bist Fachhändler, ich Endkunde.
Oder woher willst du sonst wissen, dass Revox informiert.
Es wurden bis jetzt angeblich nur Fachhändler informiert. Die Endkunden noch nicht, weil es wohl noch Server Probleme gibt.

Das stimmt nicht. Du musst nur für den Newsletter angemeldet sein. Darin ist heute per Mail die Info versendet worden.
Der Newsletter von Revox lohnt sich allein dadurch schon.


[Beitrag von Cavallini am 08. Dez 2020, 20:13 bearbeitet]
ft1900
Ist häufiger hier
#727 erstellt: 08. Dez 2020, 20:11
Ich bekam heute auch per mail die Nachricht mit Airplay 2 ( Newsletter ) bin Endkunde.
Funktioniert bei mir aber auch noch nicht.
Ein Auszug aus dem Newsletter Studioart Update
S100: LS9 V3944,MCU Host V59
A100: LS9 V3944,Prozessor V35
Tauron21
Stammgast
#728 erstellt: 08. Dez 2020, 20:23
Ich hab nix bekommen, bin aber auch im Newsletter eingetragen. Update geht auch noch nicht.


[Beitrag von Tauron21 am 08. Dez 2020, 20:25 bearbeitet]
ft1900
Ist häufiger hier
#729 erstellt: 08. Dez 2020, 20:28
Beim letzten Update hatte ich auch nichts bekommen, erst hier im Forum davon erfahren. War aber auch damals schon angemeldet.
Cavallini
Stammgast
#730 erstellt: 08. Dez 2020, 20:52
Schon komisch. Bin bis jetzt immer informiert worden. So auch dieses Mal. Vielleicht einfach nochmal die E-Mailadresse bei Revox hinterlegen für die Benachrichtigung. Dann sollte die nächste Info für das Update nicht verpasst werden. Auch das BlackFriday Angebot (Kauf S100 inkl. Netflix-Abo) sowie neue prominente Werbepartner für Revox( Stepanie Heinzmann)sind vor kurzem per Mail beworben worden.

Nicht desto trotz zeigt es die stete Weiterentwicklung bei Revox und nochmalige Verbesserung der Studioartserie , auch wenn ich selbst kein Nutzer von Apple bin.


[Beitrag von Cavallini am 08. Dez 2020, 22:23 bearbeitet]
Michael_Meister
Stammgast
#731 erstellt: 08. Dez 2020, 21:41
Ich habe die Info auch heute Vormittag per Mail bekommen 😉

Lieber Revox Freund,

die Revox STUDIOART Produkte sind eine Klasse für sich. Den Revox Entwicklern ist es gelungen, den hohen Anspruch originalgetreuer Studio-Klangqualität auch mit besonders kompakten Lautsprechern zu erfüllen. Und sie sind bestens für den Einsatz in mehreren Räumen geeignet und lassen sich auch zu einem kabellosen 5.1 Heimkino-Set kombinieren.
NEU! Unsere STUDIOART Produkte S100 und A100 sind jetzt auch AirPlay 2 fähig!

Streamen Sie Musik von Apple Music, YouTube Music und Spotify oder verbessern Sie das Audioerlebnis von YouTube-Videos und Netflix. Spielen Sie alles von jedem iPhone, iPad, Mac oder Apple TV - perfekt synchronisiert.

Die Revox STUDIOART Produkte können damit nun auch in ein herstellerübergreifendes Multiroom System eingebunden werden.

Alle STUDIOART Lautsprecher A100 und S100 erhalten die neuen Fähigkeiten über ein Update. Eine detaillierte Beschreibung des automatischen Updatevorganges erhalten Sie unten.


Ihr

Revox Team
GeeS1200
Stammgast
#732 erstellt: 08. Dez 2020, 22:09
Lt. Tauron21s These oder sogar der unbewiesenen Behauptung, sind dann ft1900 sowie Michael Meister auch Fachhändler. Getreu seiner geäußerten „Vorgehensweise“ den Ratschlag für ihn, erst einmal korrekt recherchieren, bevor unwahre Behauptungen hier verbreitet werden.

Davon abgesehen, und auch nicht für ihn bestimmt, beim Hochfahren zweier Systeme (A100, S100) heute Abend kein automatischer Updatestart.
Cavallini
Stammgast
#733 erstellt: 09. Dez 2020, 09:45
Guten Morgen,

Sind die Serverprobleme bereits behoben worden?

Finde es übrigens schade dass es zwischendurch immer mal wieder persönlich wird. Sollten uns doch einfach nur an diesem tollen Produkt erfreuen und gegenseitig Tipps und Erfahrungen teilen. 😉
potzblitzer
Stammgast
#734 erstellt: 09. Dez 2020, 12:41
Hier auch noch kein Update möglich, obwohl ich sehnlich darauf warte..hätten sie ihren newsletter mal lieber noch paar Tage zurückgehalten. Ansonsten natürlich super, dass sie das bringen.
*Kunibert*
Neuling
#735 erstellt: 09. Dez 2020, 16:05
Hallo zusammen,

ich hoffe meine Fragen treffen auf Interesse und geben ggf. auch Anregung für weitere Überlegungen.
Ich habe eine Revox S100 im Verbund mit zwei A100 (mit jeweils aktuell verfügbarer Softwareversion) und einem REL T/7 Subwoofer im Einsatz.
Folgende Fragen stelle ich mir bzw. folgende Gedanken mache ich mir:

1. Steuerung einzelner Kanäle (Equalizer):

Bei 5.1 Wiedergabe und "schlechter Abmischung" (gutes Beispiel Iron Man 1 mit deutscher Tonspur, z.B. bei Netflix oder Disney+),
geraten Stimmen bzw. Sprache bei Filmen in den Hintergrund und werden von Musik und Effekten übertönt.
Es gibt meines Wissens keine Möglichkeit das auszugleichen, außer auf 2.0 Stereo zu stellen und die S100 machen zu lassen, was natürlich keine schöne Lösung ist, oder!?
Ganz wesentlich wäre meiner Meinung nach die Möglichkeit, einzelne Kanäle oder zumindest den Center-Kanal steuern/anheben zu können, um das auszugleichen/zu kompensieren.

2. Lipsync-Funktionalität:

Beim Durchschleifen/Bypassing über HDMI (Zuspieler (z.B. Apple TV) -> Soundbar -> TV/Display) empfinde ich einen Versatz von Bild und Ton.
Genauer: Der Ton ist schneller an der Soundbar bzw. wird schneller ausgegeben, als das durch den TV/Display noch zu verarbeitende Bildsignal.
Das liegt in der Natur/Physik der Sache und "moderne" TVs kompensieren bzw. gleichen das aus.
Hierbei hinkt das Bild zwangsläufig hinterher. Das ist deutlich spürbar bei Sprache (z.B. Tagesschau, deutschen Filmen mit Original-Tonspur, allgemein Sprache bei Personen/Lippenbewegungen).
Hier wäre meiner Meinung nach eine Verzögerung für den Ton im Bereich 20-100ms sinnvoll, am besten flexibel einstellbar über OSD oder die App.
Natürlich nur für Eingangs- bzw. Ausgangsignale über HDMI - also Ton mit Bild. Bei Streaming von Musik (nativ oder über Tidal, Spotify connect, etc.) ist das natürlich nicht relevant.
Ist das noch jemandem aufgefallen?


3. Trennfrequenz (externer Sub/SUB-OUT):

Aktuell ist die Trennfrequenz 44Hz laut Bedienungsanleitung (nach empfinden/hören liegt sie wesentlich höher).
Es gibt an meinem Subwoofer zwei Möglichkeiten ihn anzuschließen.

1. Ohne Weiche/Filter bzw. am .1/LFE (hierbei ist zusätzlich nur die Lautstärke am Subwoofer selbst einstellbar) <- derzeitige Wahl, um keinen "GAP" zu haben (siehe unten)
2. Mit Weiche/Filter (hierbei ist neben der Lautstärke auch der Crossover-Punkt/die Trennfrequenz selbst einstellbar)

Option 1 führt dazu, dass meiner bzw. der gängigen Meinung nach "zu hohe Frequenzen" über den Subwoofer laufen.
Option 2 führt zu einem "GAP"/einer Lücke bei der Wiedergabe (fällt durch aktivieren und deaktivieren des externen Subwoofers direkt hörbar auf -> es fehlt ein großer Teil des Tonspektrums)
Leider gibt es keine Möglichkeit diese Trennfrequenz über die Einstellungen der S100 zu ändern, um einen individuellen Crossover-Punkt bzw. Trennfrequenz ohne Verlust beim Tonspektrum festzulegen.
Vielleicht gibt es jemanden der den selben Effekt ("GAP") auch beim B100 feststellt?
Der B100 bietet auch die Möglichkeit den Crossover-Punkt bzw. die Trennfrequenz individuell festzulegen, aber meldet ggf. diese Änderung über KleerNet an die S100.

4. Verarbeitung/Umwandlung des Eingangsformats:

Was macht die S100 genau aus den diversen Eingangsformaten (Dolby Digital, Dolby Digital Plus, Dolby Atmos, DTS, etc.)?
Da ich wie angesprochen zwei A100 als Rears im Verbund mit der S100 nutze und dort auch Töne rauskommen,
gehe ich davon aus, dass der Verbund als Mehrkanal-Tonsystem funktioniert.
Allerdings zeigt die Soundbar in den meisten Fällen PCM an.
Wie passt das zusammen?

5. A100 als Client/verbundener Lautsprecher im Standby:

Die folgende Situation ist gegeben:

Die S100 ist ausgeschaltet (LED ist rot an der Soundbar).
Die LED in der Glasmitte (siehe Bedienungsanleitung) des A100 leuchtet permanent schwach pink (keine Ahnung, welcher Status das ist, es gibt keine Angabe in der Bedienungsanleitung. Ich tippe auf Standy im Modus Kopplung).
Es ist ein nerviger Hochfrequenzton bzw. ein fiepen neben dem normalen rauschen eines Aktivlautsprechers zu hören.
Das ist ziemlich unangenehm, wenn man nur auf dem Sofa sitzt ohne TV und Soundsystem zu nutzen (das händische aus- und wieder einschalten der A100, die an der Wandhalterung hängen ist umständlich).
Habe nur ich dieses Phänomen?
Ich gehe eigentlich davon aus, wenn die Soundbar ausgeschaltet ist, dass der Standby-Betrieb des A100 auch den Verstärker ausschaltet oder zumindest kein Fiepen erzeugt.

Liebe Grüße

Kunibert

PS: Ich bin neu hier und war mir unsicher, ob dafür ein neues Thema/Thread sinnvoll ist oder es hier besser aufgehoben ist!?
Eleassar
Stammgast
#736 erstellt: 09. Dez 2020, 17:04
Hallo Kunibert,

Willkommen, du bist auf jedem Fall im richtigen Thread

Ich kann leider nicht zu allen deinen Punkten was schreiben, da ich die S100 Solo betreibe,
da wirst du aber noch von anderen Feedback bekommen.

1. Die Steuerung einzelner Kanäle wäre von Revox keine schlechte Implementierung, vielleicht wird das irgendwann per Update nachgereicht. Leider sind manche Filme einfach bescheiden abgemischt, hab das auch die letzten Tage wieder erlebt, da wir die Terminator Reihe schauen. Terminator - die Erlösung, da waren die Stimmen auch deutlich leiser und die Effekte übertrieben laut, bei Terminator - Genesys hingegen, war das super ausgewogen. Die Ungleichheit hörst du auch bei richtigen 5.1 Lautsprechern mit AV-Receiver, da kann man es natürlich besser anpassen, aber generell ist es die Tonspur selber.

2. Bei der Lippen-Synchronisation habe ich keine Probleme, manchmal hängt es etwas hinterher (ganz selten), aber ein Neustart der Folge oder Film behebt das Problem. Bei den TV Einstellungen kannst du es ggf. anpassen.

...

4. Leider hat Revox noch keine DTS oder Dolby Atmos Unterstützung, so dass bei direkter Zuspielung Mehrkanal PCM ausgegeben wird, aber den Ton hast du dann auch über die Rears. Revox arbeitet wohl noch an der Nachreichung der Codecs, ob man da dann große Unterschiede zwischen Mehrkanal-PCM und DTS wirklich hört, weiß ich nicht.

Zu den anderen Punkten können dir bestimmt andere weiterhelfen.

Gruß,
Christian
potzblitzer
Stammgast
#737 erstellt: 10. Dez 2020, 09:32
Habe Rückmeldung von Revox erhalten zum ausbleibenden Update:

Lieber Herr ....,

leider haben wir derzeit eine Störung im Update Server, weshalb momentan für STUDIOART kein Update durchgeführt werden kann. Es liegt also nicht an Ihrem Gerät.
Wir arbeiten fieberhaft an einer Lösung und informieren Sie, sobald das Problem behoben ist.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Ihr Revox Team


Innerhalb weniger Stunden kam die Antwort, vorbildlich.
GeeS1200
Stammgast
#738 erstellt: 10. Dez 2020, 09:35
Guten Morgen zusammen,

zunächst möchte ich kurz auf die angesprochenen Punkte von Kunibert eingehen.

1. Bei bestimmten Wiedergabeformaten ist es auch bei uns aufgefallen, dass Musik die Sprache überlagert, wobei ich annehme, dass die Ursache in der Abmischung zu suchen ist. Die vorgeschlagene Lösung der individuellen Anhebung oder Absenkung fände auch meine Zustimmung.

2. Lipsync ist bei uns kein Problem. Weder der bisher vorhandene Sony noch der gestern neu installierte Loewe zeigen eine Auffälligkeit. Der Loewe bietet eine entsprechende Korrekturmöglichkeit, die nicht aktiviert wurde.

3. Zum Tieftonverhalten mit einem Sub kann ich nur von einem kurzzeitigen Test mit einem sonst an der Hifi Anlage betriebenen Activen Sub von Revox berichten, der auch über vielfältige Anpassungsmöglichkeiten verfügt. Der für den Betrieb der A100/S100 bestellte Sub B100 ist gestern geliefert worden. Die Einbindung in das System werde ich am Wochenende vornehmen.

4. DTS oder Atmos vermissen wir nicht wirklich.

5. Die beiden A100 als Rears sind ständig mit dem Netzteil verbunden und mit der S100 gekoppelt. Beim Ausschalten der S100 über die Revox FB, kurzer Tastendruck, geht die S100 in den Standby (weiße Front-LED) und die beiden A100 ebenfalls (abgeschwächte weiße LED in der Mitte der Glasoberfläche). Der angeschlossene Loewe geht ebenfalls in Standby.

Beim Ausschalten des Loewe über dessen FB gehen die S100 sowie die beiden A100 in den Standby-Modus entsprechend der vorstehend beschriebenen Weise.

Das Ausschalten der S100 mittels langem Tastendruck der Revox FB führt zum Abschalten und Aufleuchten der roten Front-LED. Die beiden verbundenen A100 gegen auch hierbei in den Standby-Modus.

In der umgekehrten Reihenfolge funktioniert auch das Einschalten aller Geräte gemeinsam, sofern sie sich im Standby-Modus befinden, wobei es keine Rolle spielt, ob die FB von Revox oder Loewe verwendet wird. Die S100 wird allerdings auch im „ausgeschalteten“ Zustand (rote LED) durch den Loewe aktiviert.

Sofern die Funktionsweise der A100 (Standby) nicht gewünscht wird, müssen sie manuell ausgeschaltet werden mit der Konsequenz, dass sie beim Aktivieren der S100 selbstverständlich nicht aus dem ausgeschalteten Zustand geweckt werden können. Manuelles Einschalten ist daher erforderlich.

Im ausgeschalteten Zustand leuchtet bei den A100 die grüne LED in der Mitte der Glasoberfläche, sofern eine Stromnetzverbindung besteht.

In unserem Fall sind die A100 hinter der Sitzgruppe mit den Original Revox Wandhalterungen installiert und leicht erreichbar. Je nach Situation belasse ich sie im Standby-Modus oder schalte sie aus. Ferner besteht auch noch die Möglichkeit, die beiden Netzteile der A100 über eine Schaltleiste komplett vom Stromnetz zu nehmen.

Viele Grüße
Robert


[Beitrag von GeeS1200 am 10. Dez 2020, 09:43 bearbeitet]
Michael_Meister
Stammgast
#739 erstellt: 10. Dez 2020, 11:05

GeeS1200 (Beitrag #738) schrieb:

.......
5. Die beiden A100 als Rears sind ständig mit dem Netzteil verbunden und mit der S100 gekoppelt. Beim Ausschalten der S100 über die Revox FB, kurzer Tastendruck, geht die S100 in den Standby (weiße Front-LED) und die beiden A100 ebenfalls (abgeschwächte weiße LED in der Mitte der Glasoberfläche). Der angeschlossene Loewe geht ebenfalls in Standby.



Das ist bei mir anders.
Bei kurzem Druck auf die FB der S100, geht diese in den StandBy, dort leuchtet dann die LED in Grün.
Die A100/P100 Kombi bleibt aber bei mir an.

Nur bei langem Druck auf die FB der S100, geht diese aus, LED leuchtet rot, und nur dann geht auch die Kombi A100/P100 in den Standby. Lampe in der Mitte leuchtet ganz zart rosa

LG
Michael


[Beitrag von Michael_Meister am 10. Dez 2020, 11:06 bearbeitet]
GeeS1200
Stammgast
#740 erstellt: 10. Dez 2020, 11:16
Hallo Michael,

interessant, grüne LED an der S100 - kenne ich nicht . Beim langen Drücken alles klar, zartrosa, abgeschwächtes weiß oder wie Kunibert schreibt, schwach pink, alles im grünen Bereich .

Werde mich am WoEnde auf die Suche nach der grünen LED bei der S100 machen. Hat Deine S100 eine Funktion „weiß“ in der Front-LED ?

Irritierend auch die Standby - Schaltung der A100 in Deinem Fall.

Viele Grüße
Robert
ft1900
Ist häufiger hier
#741 erstellt: 10. Dez 2020, 11:27
Bei mir kurzes drücken auf der FB , Led grün
langes drücken auf der FB, Led rot
Betreibe die S100 noch als Single
Cavallini
Stammgast
#742 erstellt: 10. Dez 2020, 12:17

Michael_Meister (Beitrag #739) schrieb:

GeeS1200 (Beitrag #738) schrieb:

.......
5. Die beiden A100 als Rears sind ständig mit dem Netzteil verbunden und mit der S100 gekoppelt. Beim Ausschalten der S100 über die Revox FB, kurzer Tastendruck, geht die S100 in den Standby (weiße Front-LED) und die beiden A100 ebenfalls (abgeschwächte weiße LED in der Mitte der Glasoberfläche). Der angeschlossene Loewe geht ebenfalls in Standby.



Das ist bei mir anders.
Bei kurzem Druck auf die FB der S100, geht diese in den StandBy, dort leuchtet dann die LED in Grün.
Die A100/P100 Kombi bleibt aber bei mir an.

Nur bei langem Druck auf die FB der S100, geht diese aus, LED leuchtet rot, und nur dann geht auch die Kombi A100/P100 in den Standby. Lampe in der Mitte leuchtet ganz zart rosa

LG
Michael

Kann gleiches berichten bezüglich der grünen LED im Standby der S100 und zart rosa bei beiden A100 sowie auch B100
Michael_Meister
Stammgast
#743 erstellt: 10. Dez 2020, 12:24

GeeS1200 (Beitrag #740) schrieb:


Hat Deine S100 eine Funktion „weiß“ in der Front-LED ?

Irritierend auch die Standby - Schaltung der A100 in Deinem Fall.

Viele Grüße
Robert



Hi Robert,

nein, meine S100 hat keine weiße LED in der Front (Display ausgeklammert ;))

LG
Michael
Tauron21
Stammgast
#744 erstellt: 10. Dez 2020, 12:42
Macht man den TV aus oder drückt kurz auf die EIN/AUS Taste der Fernbedienung (oder per App) schaltet die S100 in den standby (LED grün). Dabei bleibt sie im Netzwerk erreichbar und die Rear Speaker bleiben dauerhaft verbunden.
Startzeit wenn LED grün wenige Sekunden.
Ein langer Tastendruck auf die EIN/AUS Taste der Fernbedienung schaltet die S100 weitestgehend aus (LED rot). Sie ist dann nicht mehr im Netzwerk und verbraucht weniger Strom. Dabei geht auch die Verbindung zu den A100 verloren und diese schalten sich nach ein paar Minuten in den standby (mittlere LED weißlich/rosa). Eingeschaltet werden kann sie in diesem Zustand noch über TV, Fernbedienung, Tastenfeld (nicht mehr über die App, da ja kein Netzwerk mehr).
Startzeit wenn LED rot, ungefähr 30 Sekunden bis alles wieder gebootet hat.

Schön wäre es , wenn man im OSD einstellen könnte, ob die S100 über den TV (CEC) in den standby oder ganz aus gehen soll.
*Kunibert*
Neuling
#745 erstellt: 10. Dez 2020, 16:51
Hallo zusammen,

danke für die vielen Reaktionen, das freut mich!


Eleassar (Beitrag #736) schrieb:
Hallo Kunibert,

2. Bei der Lippen-Synchronisation habe ich keine Probleme, manchmal hängt es etwas hinterher (ganz selten), aber ein Neustart der Folge oder Film behebt das Problem. Bei den TV Einstellungen kannst du es ggf. anpassen.

4. Leider hat Revox noch keine DTS oder Dolby Atmos Unterstützung, so dass bei direkter Zuspielung Mehrkanal PCM ausgegeben wird, aber den Ton hast du dann auch über die Rears. Revox arbeitet wohl noch an der Nachreichung der Codecs, ob man da dann große Unterschiede zwischen Mehrkanal-PCM und DTS wirklich hört, weiß ich nicht.


Zu 2.: In der Regel ist bei mir der Ton schneller wiedergegeben als das Bild. Bedeutet ich müsste den Ton verzögern und das geht nur über die Soundbar oder beim Zuspieler der Soundbar (auf die Idee hast du mich jetzt gebracht - ich probiere mal) Schön wäre so ein Feature allerdings in der Soundbar wie bei Sonos (Stichwort: Audioverzögerung).

Zu 4.: Gut, solange die Verarbeitung des Formats bzw. Umwandlung und Verteilung der Kanäle korrekt funktioniert würde mir das reichen.


GeeS1200 (Beitrag #738) schrieb:


4. DTS oder Atmos vermissen wir nicht wirklich.

5. Die beiden A100 als Rears sind ständig mit dem Netzteil verbunden und mit der S100 gekoppelt. Beim Ausschalten der S100 über die Revox FB, kurzer Tastendruck, geht die S100 in den Standby (weiße Front-LED) und die beiden A100 ebenfalls (abgeschwächte weiße LED in der Mitte der Glasoberfläche). Der angeschlossene Loewe geht ebenfalls in Standby.


Zu 4.: Vermisse ich auch nicht. Wollte es nur nachvollziehen können, ob die korrekte Umwandlung/Verarbeitung und Aufteilung geschieht (siehe oben)

Zu 5.: Das ist interressant... bei mir schalten die A100 dann offensichtlich nicht in den Standby-Betrieb, da ich nie ein schwach weißes in der Glasmitte zu sehen bekomme. Ich habe allerdings auch keine weiße Front-LED. Ich meine das wurde mit Softwareupdates geändert. Welche Version hast du auf der S100 installiert? (ich habe LS9/V3931.1, Kleernet V5, Prozessor 57.0)

Ich habe quasi das selbe Verhalten wie die Vorredner beschreiben.

Habt ihr denn den von mir beschrieben Hochfrequenzton / das Fiepen an den A100 (LS9/V3931, Kleernet V3, Prozessor 32)?
Wenn der wenigstens im Standby-Betrieb (sofern ich den irgendwie erreiche) verschwinden würde.
Ich bilde mir ein, dass das erst seit einem der letzten Updates so ist.


[Beitrag von *Kunibert* am 10. Dez 2020, 16:53 bearbeitet]
GeeS1200
Stammgast
#746 erstellt: 10. Dez 2020, 18:59
Guten Abend an die Besitzer der S100 mit „grüner“ LED ,

irritiert von Euren Äußerungen zur grünen Standby LED habe ich heute Abend beim Nachhausekommen mir die S100 sofort vorgenommen, das Abendessen musste warten. Leute, was soll ich sagen, die bisher von mir als weiß bezeichnete LED leuchtet bei genauester Betrachtung tatsächlich auch bei mir in einem „leichten“ Grün. Wow, ich habe seit dem Besitz der S100 diese LED immer als weiß empfunden, hinter der mit Stoff oder Gaze bezogenen Lochabdeckung. Mea culpa.

@ Kunibert

Beim Testen soeben die S100 in Standby mit grüner LED und die beiden A100 (waren tagsüber im Standby) gestartet, A100 leuchtet mittig grün (für Netzbetrieb) und unten pink für Kopplung mit der S100.

Viele Grüße und einen schönen Abend
Robert
Tauron21
Stammgast
#747 erstellt: 10. Dez 2020, 19:08
Ich wollte auch gerade schreiben, dass es keine weiße LED bei der S100 gibt.
@ Kunibert: Deine A100 leuchten schwach weiß in der Mitte. Das ist der stdby Betrieb. Du kannst das sehen, indem du die S100 ausschaltest und dabei die A100 beobachtest. Die mittlere LED bleibt zunächst grün (Akku voll) oder weiß (laden) und die unter LED wechselt von pink (gekoppelt) zu grün (Funkverbindung getrennt, AUX Eingang). Nach Zeit X gehen die A100 in den standby (unter LED aus), mittlere LED schwach weiß, unabhängig vom Ladezustand des Akkus.

Der Hochfrequenzton ist auf jeden Fall nicht normal, könnte er auch von einem der externen Netzteile kommen ? Einfach mal ausstecken.
Fiept es aus beiden Lautsprechern oder nur aus einem ? Da stimmt ertwas nicht.


[Beitrag von Tauron21 am 10. Dez 2020, 19:13 bearbeitet]
v8chris
Ist häufiger hier
#748 erstellt: 11. Dez 2020, 06:41
Meine Rears schaffen es anscheinend auch nicht in den Standby Modus zu gehen, habe im stillen Wohnraum ein „rauschen“ bei der A100/P100 Kombination.
Was mir seit der Verwendung vom B100 Sub noch aufgefallen ist...
nun hab ich den besten Klang wenn ich die Aufstellposition auf „Lowboard Kante“ einstelle, was auch in Natura so ist... vorher hatte ich mit „Frei“ den besten Klang!

Beste Grüße!
Cavallini
Stammgast
#749 erstellt: 11. Dez 2020, 06:53

v8chris (Beitrag #748) schrieb:
Was mir seit der Verwendung vom B100 Sub noch aufgefallen ist...
nun hab ich den besten Klang wenn ich die Aufstellposition auf „Lowboard Kante“ einstelle, was auch in Natura so ist... vorher hatte ich mit „Frei“ den besten Klang!

Beste Grüße!


Danke für diesen Tipp. Bei mir hängt sie an der Wand. Bisher habe ich auch auf "frei" eingestellt. Habe es, seit ich im Besitz des B100 bin nicht verändert. Werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren. 👍Obwohl ich ja glücklich mit dem Klang bin.
Berichte dann hier, ob dadurch auch bei mir nochmals eine Verbesserung stattgefunden hat.

Gruß Marco
*Kunibert*
Neuling
#750 erstellt: 11. Dez 2020, 10:43

Tauron21 (Beitrag #747) schrieb:
Ich wollte auch gerade schreiben, dass es keine weiße LED bei der S100 gibt.
@ Kunibert: Deine A100 leuchten schwach weiß in der Mitte. Das ist der stdby Betrieb. Du kannst das sehen, indem du die S100 ausschaltest und dabei die A100 beobachtest. Die mittlere LED bleibt zunächst grün (Akku voll) oder weiß (laden) und die unter LED wechselt von pink (gekoppelt) zu grün (Funkverbindung getrennt, AUX Eingang). Nach Zeit X gehen die A100 in den standby (unter LED aus), mittlere LED schwach weiß, unabhängig vom Ladezustand des Akkus.

Der Hochfrequenzton ist auf jeden Fall nicht normal, könnte er auch von einem der externen Netzteile kommen ? Einfach mal ausstecken.
Fiept es aus beiden Lautsprechern oder nur aus einem ? Da stimmt ertwas nicht.


Genauso verhalten sich die A100 bei mir auch, nur das im Standby-Betrieb der Hochfrequenzton zu hören ist sowie das "normale" Rauschen eines Aktivlaufsprechers (bei beiden A100 sowohl mit als auch ohne eingestecktem Netzteil). Ich frage mich, wieso im Standby-Betrieb der Verstärker nicht ausgeschaltet wird. Das muss doch softwaretechnisch möglich sein, ansonsten ist so meiner Meinung nach kein positiver Effekt eines Standby-Betriebs gegeben.

Ich warte mal das aktuelle Softwareupdate ab, ob sich an dem Verhalten etwas ändert. Wie gesagt, diese Beobachtungen / Auffälligkeiten habe ich erst seit dem letzten Softwareupdate der A100. In meinen Augen wurde da also "verschlimmbessert".

Grüße

Kunibert


[Beitrag von *Kunibert* am 11. Dez 2020, 11:09 bearbeitet]
GeeS1200
Stammgast
#751 erstellt: 11. Dez 2020, 15:14
Die beiden A100 sowie der S100 verfügen über die aktuelle Software, S100 57.1.1 -vor dem anstehenden Update- beide A100 reproduzieren keinerlei Störgeräusch mit und ohne Original- Netzteilverbindung.

@ Kunibert; wie schaltest Du die S100 in den Standby (grüne LED ;)) bzw. aus (rote LED) und verhalten sich die A100 bei diesen Betriebsmodi?

Solltest Du die hier beschriebenen Funktionsweisen nicht nachvollziehen können, wende Dich doch einfach an den sehr kompetenten Revox Support.
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