Revox S100 Audiobar - Erfahrungen

+A -A
Autor
Beitrag
ScrappyDoo
Neuling
#1 erstellt: 12. Jan 2021, 12:09
Ich grüße alle herzlich.

Vorweg: Deutsch ist nicht meine Muttersprache daher bitte ich höflich um Verständnis, falls Grammatikfehler vorkommen.

Ich habe mir sämtliche Threads bezüglich des S100 Soundbars angeschaut und bin, Dank die Information die ich hier gefunden habe, mittlerweile Besitzer geworden. Da ich jedoch über die (Musik) Streaming Möglichkeiten nicht viele Erfahrungen Anderen gefunden habe dachte ich, dass ich mich hier anmelden sollte, um meiner Schildern zu können.

Am Ende habe ich jedoch ein Kritikpunkt welches möglicherweise mittels einer Einstellungsänderung „gelöst“ werden könnte, daher wäre ich über Ideen diesbezüglich dankbar!

Wir wollten die Möglichkeit haben, (flac) Dateien unseres Plex-Servers abzuspielen und da der S100 DLNA unterstützt, ist das möglich. Dazu haben wir einen Tidal Abo (HIFI).
Anders wie bei Chromecast – wo die Lieder bzw. Playlists an das Gerät versendet (Push) werden, werden die Lieder hier von dem Dient bzw. Server im Heimnetzwerk geholt (Pull).

Das Einbinden des Tidal-Dienstes und des Plex Servers ist einfach. Bei Tidal müssen lediglich das Benutzername und Passwort eingegeben werden und der Plex Server findet man sofort, da DLNA dort eingeschaltet wurde. Es gibt jedoch Unterschiede und ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben, es könnte hier etwas passieren.

Tidal
Hier findet man unter „My Music“ nicht nur die zum Favoriten hinzugefügten Interpreten, Alben und Lieder, sondern auch die eigene Playlisten. Hier ist es so, dass wenn man ein Lied unterbricht und dann wieder spielt, das Lied fängt vom vorne wieder an.

Fazit:
+ Kann dort hinter gelegten Playlists finden.
+ Suchfunktion vorhanden.
- Ist ein Lied unterbrochen worden, fängt es wieder vom vorne an.

Plex
Ohne andere DLNA Server getestet haben zu können gehe ich einfach davon aus, dass was für Plex gilt, geht auch für anderen DLNA Server.
Hier gibt es leider keine Suchfunktion – dafür ist die Musiksammlung sortiert, je nach Interpret, Alben, Genre, Jahr, Jahrzehnt, Ordner und „neulich hinzugefügt“.
Leider findet man hier keine Playlisten, die man auf dem Server hinterlegt hat. Es gibt den Punkt „By Collection“ also „nach Sammlung“ aber dort ist nichts zu finden. Im Gegenteil zur Tidal fangen hier allerdings unterbrochene Lieder wieder an, wo man das Lied pausiert hat.

Fazit:
+ Wurde ein Lied unterbrochen, fängt es wieder an wo unterbrochen wurde.
- Kann dort hinter gelegten Playlists nicht finden.
- Keine Suchfunktion vorhanden (was für mich persönlich nicht weiter tragisch sei).

Quellenunabhängig wurden folgende Lieder getestet:
Queen - Bohemian Rhapsody
Dire Straits – Brothers in Arms
The Carpenters – Yesterday Once More
Tchaikovsky - 1812 Overture in E-Flat Major, Op. 49
Ozzy Osbourne – Crazy Train

Hier kann ich nur sagen, selten habe ich die Lieder so angehört. Einfach Klasse.

Das mit dem Playlisten auf dem Server ist allerdings was nachgeholt werden sollte.
Sonos kann mit dem auf dem Server hinterlegten Playlisten auch nichts anfangen aber – man kann neue Playlisten mit dem Sonos App erstellen und dann abspielen lassen.
Wenn man zumindest im Studioart App die Möglichkeit hätte, dort neue Playlisten zu erstellen dann wäre es etwas.

Nun zu was ich vorher erwähnt habe – Kritik!

Wir haben uns den neuen LG OLED CX Fernseher gegönnt und gucken Filme über Prime Video und Disney+. Filme und Serien werden mit sämtliche Videoformate angeschaut bzw. Audioformate angeschaut und man hört fast alles in der gleichen Qualität wie bei den Liedern mit einer Ausnahme: Dolby Atmos.

Ein Beispiel wäre „Iron Man“ auf Disney+, hier steht unter Formate:
4K Ultra HD, Dolby Vision, Dolby Atmos, HDR10, HD, 5.1

Soweit ich weiß, wären 4K Ultra HD, Dolby Vision, HDR10 und HD die Videoformate und Dolby Atmos und 5.1 die Audioformate.

Dass der S100 Atmos nicht unterstützt ist mir bekannt aber dass die Stimmen im Dialog so leise sind, als ob man der Hand vor dem Mund gehalten hätte, finde ich so schlimm, dass wir den S100 ausgeschaltet haben, und Tony mit den internen Boxen angehört haben. Besonders schlimm ist es, wenn es Nebeneffekte während des Dialogs gibt. Gedämpft, gemuffelt, so würde ich es beschreiben.
Wir sind am überlegen, den S100 zurückzugeben und den Canton Smart Soundbar 10 zu holen. Dort wird Atmos unterstützt aber ich befürchte, Abstriche bei der Musikwiedergabe im Kauf nehmen zu müssen.

Wenn jemand weiß ob diese Problematik bereits erkannt ist und ob man daran arbeitet und „demnächst“ auf einen Update sich freuen kann, dann gerne hier mitteilen. Auch für Einstellungen (im App oder OSD) wäre ich sehr dankbar.


Bleibt Gesund!
Tauron21
Stammgast
#2 erstellt: 12. Jan 2021, 16:21

ScrappyDoo (Beitrag #1) schrieb:
Dass der S100 Atmos nicht unterstützt ist mir bekannt aber dass die Stimmen im Dialog so leise sind, als ob man der Hand vor dem Mund gehalten hätte, finde ich so schlimm, dass wir den S100 ausgeschaltet haben, und Tony mit den internen Boxen angehört haben. Besonders schlimm ist es, wenn es Nebeneffekte während des Dialogs gibt. Gedämpft, gemuffelt, so würde ich es beschreiben.

Du hast gut beobachtet aber die falschen Schlüsse gezogen.
Das hat nichts aber auch gar nichts mit Dolby ATMOS zu tun. Dass der Ton bei IRON Man so schlecht ist liegt einzig und allein an der Abmischung.
Iron Man 1 und auch 2 sind eine einzige Katastrophe. Die Musik überlagert alles, teilweise hört man von den Explosionen kaum etwas und auch Stimmen gehen in einem Brei von irgendwas unter.
Das ist nicht nur bei der S100 so, sondern auch bei vielen anderen Soundbars oder AVR's. Der Grund warum es auf dem TV besser klingt dürfte darin liegen, dass die TV Lautsprecher vieles von dem Film gar nicht wiedergeben.
Noch schlimmer ist, wenn man sich diesen Müll auf Youtube anhört. Dort ist dann kein DD5.1 Ton vorhanden und alles ist dann nochmals zusammenkomprimiert, Grauenvoll.
Schau dir mal auf NETFLIX die Barbaren an, da verstehst du jedes Wort auch wenn es sehr leise gesprochen wurde. Keine Silbe geht unter, sehr gute Abmischung, auch die Effekte kommen klar und deutlich und überlagern nicht allzu sehr.

Hast du schon mal andere Toneinstellungen in deinem TV Probiert ?
WieDerVogel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jan 2021, 17:01
Hallo @ScrappyDoo, willkommen im Forum. Dein Problem interessiert mich sehr, denn auch wir haben den aktuellen LG CX gekauft und bei uns steht auch die Entscheidung demnächst an: Revox S100 oder Canton 10 plus Sub.

Nur, um ganz sicher zu gehen: Ist der Ton denn generell bei allen Filmen mit Dolby Atmos so schlecht? Welche hast Du Dir bisher angesehen? Wie ist der Ton bei Filmen mit Dolby Digital?
Und hast Du Bluray mal ausprobiert?
ScrappyDoo
Neuling
#4 erstellt: 13. Jan 2021, 07:46
Vielen Dank für deine Antwort, sehr informativ!

Wir hatten vor bei Disney+ die Marvel Timeline durchzugehen und, nachdem wir Captain America und Captain Marvel vor dem Kauf des S100 angeschaut haben – also mit internen Dolby Atmos Lautsprecher – war Iron Man dran. Wir haben einfach Pech gehabt, obwohl ich mittlerweile als Glück bezeichnen würde, weil ich sonst nicht schlauer gewesen wäre – dass ausgerechnet Iron Man der erste Film mit dem S100 war.

Gestern haben wir kurz in anderen Filme reingeschaut und uns Dialogszenen ausgesucht – ohne Probleme. Es lag tatsächlich mit dem Film zusammen, wir sind auf Iron Man 2 nun vorbereitet

Zufälligerweise wurde jedoch gestern offensichtlich ein Update draufgespielt:
LS9: 3946.0
KleerNet: V5
Controller: 59.1

„Seitdem“ werden bei allem was über den WebOS von LG abgespielt wird (Disney+, Prime Video, ARD usw.) kein Ton weitergebenen aber ich weiß, dass es nicht an dem S100 liegt, weil wir zusätzlich den neuen Prime Stick in dem S100 stecken haben und wenn wir von hier aus die gleiche App starten (also nicht vom WebOS) dann kommt der Ton, wie erwartet, aus dem S100.

Zum Verständnis, der S100 wird mit dem eArc Buchse der TV gebunden – wie vorher – und Ton aus dem „LG WebOS Apps“ wird nicht weitergegeben aber, wenn wir Apps auf dem Fire Stick starten (was in der S100 direkt steckt) dann läuft alles nach Plan. Es gibt nur den ein Kabel zwischen den S100 und den TV. Da muss ich schauen, wenn ich Zeit habe.

Mit dem Streaming bin ich auch weiter, ich weiß allerdings als Neuling wo ich diese Information posten soll – ob ich mein eigener Post antworten soll usw.)

Nochmals vielen Dank für deine Info!
ScrappyDoo
Neuling
#5 erstellt: 13. Jan 2021, 07:47
Hallo und vielen Dank!

Schau dir bitte meine Antwort an Tauron21 an – ich kann den S100 absolut empfehlen.

Atmos: Der Ton ist nicht generell bei allen Filmen schlecht, es hat andere Gründe gehabt.
Dolby Digital: Wir haben u.a. Star Wars (1977) angeschaut (5.1). Überhaupt kein Problem.
Blu-ray: Wir haben den PS4 nicht wieder angeschlossen da wir auf den PS5 warten.


[Beitrag von ScrappyDoo am 13. Jan 2021, 08:01 bearbeitet]
WieDerVogel
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Jan 2021, 08:43

ScrappyDoo (Beitrag #4) schrieb:
„Seitdem“ werden bei allem was über den WebOS von LG abgespielt wird (Disney+, Prime Video, ARD usw.) kein Ton weitergebenen


Oje, meine Frau würde durchdrehen. Bei anderen Herstellern gibt es in der Reihe dieser „smarten“ Produkte jedoch auch allerhand Bugs. Ich bekomme das Gefühl, dass smarte Software für Audioschmieden kaum zufriedenstellend zu realisieren ist, wenn die Prio auf dem Klang liegt und nicht der Usability...
ScrappyDoo
Neuling
#7 erstellt: 13. Jan 2021, 08:57
Bestätigen kann ich dass alles was wir vor dem Update uns angeschaut haben, da kam der Ton an - egal ob Disney+ und Prime Video vom WebOS gestartet wurde, oder vom Fire Stick.

Nach dem Update hören wir weiterin vom Fire Stick Audio, aber nicht, wenn wir vom LG App etwas starten, das gilt für alles (auch YouTube, ARD usw.).

Da der Fire Stick direkt in dem S100 steckt und mittels eArc angeschlossen wurde und das Audio hier ankommt bin ich etwas ratlos, was das Problem sein könnte.
ScrappyDoo
Neuling
#8 erstellt: 13. Jan 2021, 10:07
Deine Frau brauch sich nicht durchdrehen

Ich brauchte lediglich den TV vom Strom trennen und wieder einschalten, dann ginge es wieder, alles wie vorher.
WieDerVogel
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Jan 2021, 10:19
Haha, danke Dir für den Tipp!
Aktuell präferiere ich die Revox S100 gegenüber der Canton SB10 - einfach, weil ich aufgrund der Vielzahl an Anwenderberichten den Eindruck habe, dass die Canton an einigen Stellen nicht rund läuft - und immer hat es etwas mit der Software zu tun. Dass die S100 jetzt auch auf Airplay 2 geupdated wurde, ist für mich ein ganz starkes Kaufargument. Denn AP2 ist für mich das ideale Multiroomsystem, über das ich mir keine Gedanken machen muss, weil es wirklich immer funktioniert (bisher mit Homepod und Homepod Mini, sowie über den iMac auch mit Libratone Diva und Loop.
Zudem hat Revox bereits eine App am Start, auf die Canton-Käufer jetzt seit gut zwei Jahren warten. Schade, würde wirklich gerne aus der Region kaufen, aber mittlerweile habe ich einfach keinen Bock mehr, Betatester für teure Gadgets zu sein.
ScrappyDoo
Neuling
#10 erstellt: 13. Jan 2021, 11:01
Gern geschehen

Ursprünglich wollte ich ca. 500,- für ein Soundbar ausgeben der auch in der Lage wäre, Musik aus dem Heimnetzwerk abzuspielen. Damit bin ich bei Yamaha gelandet. Das würde dann über den MusicCast App laufen und da sollte es Probleme geben bzw. gegeben haben.

Dann war die Überlegung Sonos, da dort den Plex Server (was wir im Heimnetzwerk auf einem Raspberry Pi laufen haben) unterstützt wird aber die Playlisten die wir dort haben wären nicht dabei (Plex speichert die Playlisten nicht in Dateiformat ab, sondern in einem internes Datenbank) aber man hätte immerhin die Möglichkeit gehabt, mit dem Sonos App Playlisten zu erstellen. Nicht perfekt aber durchaus denkbar.

Über den Revox bin ich zufällig gestolpert und hatte es sofort abgelehnt da für den Preis, man den Canton Smart Soundbar 10 und den PS5 (irgendwann) hätte kriegen können. Der Canton kann Atmos (was ich dachte, das Problem bei Iron Man gewesen sein könnte) und man kann Musik vom Handy streamen – wenn man Google Home installiert hat – dank Chromecast (statt DLNA). Das gefiel mich nicht ganz aber wäre auch wahrscheinlich „besser“ als den Sonos Arc weil mein Plex App auf dem Tablet hätte den Canton gefunden und ich hätte meine vorhandene Playlisten abspielen können.

Dann bekam ich das Angebot, den Revox nach Hause zu nehmen und zu testen. Ich gebe den nicht wieder her. Die Musik findet man in dem Studioart App und meine FLAC-Dateien werden einfach super abgespielt. Mit den Einschränkungen (keine Suchmöglichkeit, Playlists nicht gefunden) hätte ich leben können mit der Hoffnung, es käme irgendwann etwas weil es sich einfach genial anhört.

Nun habe ich eine andere Lösung gefunden, sodass ich den Studioart App gar nicht mehr benötige und ich bin sehr zufrieden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
REVOX Studioart S100 Audiobar
newsouthend am 06.02.2020  –  Letzte Antwort am 05.05.2024  –  1903 Beiträge
sw update Revox Studioart Audiobar S100
Tauron21 am 31.03.2020  –  Letzte Antwort am 19.02.2022  –  10 Beiträge
Revox S100 + LG OLED B7
Skipper-04 am 23.06.2020  –  Letzte Antwort am 27.06.2020  –  4 Beiträge
Revox Studioart S100 vs. Sonos Arc
Andi_76 am 27.06.2020  –  Letzte Antwort am 30.06.2020  –  5 Beiträge
B&O Beosound Stage oder REVOX S100
satijntje am 24.02.2021  –  Letzte Antwort am 24.02.2021  –  4 Beiträge
Revox S100 mit Subwoofer SVS 1000Pro
Ohrläppchen am 12.09.2021  –  Letzte Antwort am 13.09.2021  –  9 Beiträge
Revos S100 oder Sonos ARC
CPN1980 am 05.08.2020  –  Letzte Antwort am 06.08.2020  –  11 Beiträge
Revox S100 wer kennt Subwoofer-Trennfrequenz und Flankensteilheit?
cmeuer am 24.02.2023  –  Letzte Antwort am 24.02.2023  –  2 Beiträge
Revox S100 Verbindung zum Heimnetz und zur App äußerst instabil
cmeuer am 02.03.2023  –  Letzte Antwort am 07.03.2023  –  4 Beiträge
Revox A100 bleibt im client?Betrieb stumm
mcmarc am 01.11.2020  –  Letzte Antwort am 06.11.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.334 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedFenderppi
  • Gesamtzahl an Themen1.557.974
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.691.091

Hersteller in diesem Thread Widget schließen