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REVOX Studioart S100 Audiobar+A -A |
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Autor |
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GeeS1200
Stammgast |
#451 erstellt: 17. Okt 2020, 14:32 | |||||
Bei uns ist die S100 mit zwei A100 installiert und dient vorzugsweise zur Wiedergabe des TV Tons. Für reines Musikhören wird eine klassische Hifi Anlage mit zwei Standlautsprechern und einem Subwoofer verwendet. Der Abstand (Sitzmöglichkeit zur S100) beträgt ca. 3 Meter. Die beiden A100 als Rears sind an der Wand hinter der Sitzmöglichkeit montiert, Abstand zueinander ca. 2 Meter. Wiedergabegüte und Räumlichkeit einwandfrei, sowohl bei Sprache als auch bei Musik. Testweise habe ich eine Audio Soundtrack CD mit Geräuschen eines fahrenden Güterzuges oder eines Traktors über die S100/A100 „fahren“ lassen. Der von der Hifi Anlage bekannte Effekt, dass der Eindruck besteht, Zug oder Traktor fahren durch den Raum, besteht auch hier. Natürlich nicht in der ausgeprägten Darstellung wie bei den ca. 3m auseinanderstehenden Standlautsprechern. |
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docschweitzer
Schaut ab und zu mal vorbei |
#452 erstellt: 17. Okt 2020, 16:30 | |||||
Danke, GeeS1200! |
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GeeS1200
Stammgast |
#453 erstellt: 21. Okt 2020, 08:26 | |||||
Aufgrund von Rückfragen, bei der erwähnten CD handelt es sich um die Hörtest-CD „Stakkato“ der Zeitschrift Audio rd 40 Aufnahmen, darunter Musikinstrumente, Kirchenglocken, splitterndes Glas, Naturgeräusche, Technik, Freizeit, Stille sowie Testsignale. Die Aufnahmen eignen sich ausgesprochen gut, um Schwachstellen bei Lautsprechern zu offenbaren. Bei dem erwähnten Probehören mit der Revox S100 / A100 waren die klangliche Abbildung bei Musik sowie die Dynamik einwandfrei. Gegenüber klassischen Lautsprechern hoher Qualität waren sie hinsichtlich der Räumlichkeit bei den technischen Geräuschen systembedingt etwas unterlegen. |
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Cavallini
Stammgast |
#454 erstellt: 21. Okt 2020, 14:15 | |||||
Heutige Mail von Revox erhalten zum SW-Update. Lieber Revox-Freund, unsere Entwicklungsabteilung arbeitet weiter intensiv an zusätzlichen Updates für unsere STUDIOART Produkte, um die hervorragende Klangqualität und die Verbindung der STUDIOART Produkte miteinander noch weiter zu optimieren. Durch dieses neue Software Update für die STUDIOART S100 Audiobar können Sie den Lautstärkepegel für den TV anheben sowie einen anderen Kanal für die Funkverbindung mit kombinierten STUDIOART Produkten A100 bzw. B100 wählen. Lesen Sie mehr zu den Details im nachfolgenden Newsletter. Ihr Revox Team Das Update durchführen Die S100 Audiobar erhält ihre neue Software automatisch über einen Geräte-Neustart. Stellen Sie auf jeden Fall sicher, dass zum Zeitpunkt des Neustarts Ihr Netzwerk (WLAN/ LAN) zugriffsbereit ist. Neuerungen durch das STUDIOART Update S100 Audiobar (Software Version: V57, KleerNet: V5) Sie finden NEU im OSD Menu (Bildschirm-Menü): 1.) "TV Boost": Zur Anhebung des Lautstärkepegels über ARC (Audio Return Channel) um +10dB. Bei einigen TV-Herstellern ist die Tonausgabe über ARC zu leise. Mit der "TV Boost"-Funktion kann diese um +10dB angehoben und somit eventuell auftretende Unterschiede vom TV zu anderen Quellen ausgeglichen werden. Diese Funktion wirkt sich deshalb nur auf den ARC Kanal und nicht auf andere Quellen aus. 2.) "Funkband" / "Wireless band": KleerNet- Verbindung Auswahl des Funkkanals für Rearlautsprecher bzw. Bass Module. Bei Störungen durch andere Funkquellen kann hiermit ein anderer Frequenzbereich ausgewählt werden, um eine Verbesserung der Funkverbindung zu erzielen. Zur Auswahl stehen "Automatic" (wie bisher), "2,4Ghz", "5,2Ghz" sowie "5,8Ghz". Durch die Auswahl unterschiedlicher Funkfrequenzen können nun auch bis zu drei Systeme in einem Haushalt betrieben werden. Beide Punkte können vorerst nur im OSD Menu (Bildschirm-Menü) der S100 verändert werden. Ein Update der STUDIOART App ist zusätzlich zu einem späteren Zeitpunkt geplant. Hinweis: Störungshilfe bei Aussetzern während der Musikwiedergabe Die STUDIOART Lautsprechersysteme sind für den gemeinsamen Betrieb mit WLAN-Netzen und Bluetooth-Netzen entwickelt. Dennoch kann es hierbei zu gegenseitigen Beeinflussungen untereinander und mit anderen Funksystemen kommen, die ebenfalls auf der gleichen Frequenz arbeiten, wenn sich diese in unmittelbarer Nähe zum STUDIOART Lautsprecher befinden. Dies kann zu Unterbrechungen der Musikwiedergabe führen. Da das STUDIOART Lautsprechersystem ständig nach der optimalen Frequenz innerhalb bestimmter Bereiche sucht, auf der sich möglichst wenig andere Störquellen befinden, wird bei zu viel Funkverkehr auf dieser Frequenz automatisch zur nächsten von drei Frequenzen gewechselt. Sobald aber andere Geräte in Betrieb sind, die ebenfalls nach diesem Prinzip arbeiten, kann es sein, dass die Geräte sich gegenseitig dazu veranlassen, die Frequenzen zu wechseln. Ein ständiges Wechseln ist die Folge, was zu Musikaussetzern führen kann. Um dies zu unterbinden, kann mit Hilfe des Menüpunktes "Funkband" / "Wireless band" im OSD Menu (Bildschirm-Menü) wie unter 2.) siehe oben beschrieben ein anderer Frequenzbereich gewählt werden. |
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Tom1201
Ist häufiger hier |
#455 erstellt: 22. Okt 2020, 19:58 | |||||
Hallo zusammen, überlege aufgrund enger Platzverhältnissen statt AVR + LS auf eine Soundbar zu gehen. Nubert XS 7500 ist leider zu gross (in der Tiefe mit knapp 40 cm). Schwanke momentan zwischen der Revox, Teufel CB pro u. ggf. auch noch die Canton 10. Kann man bei der Revox auch zwei P100 (ohne A100) anschließen. Wireless brauche ich nicht. Gibt es Erfahrungen mit Subwoofern anderer Hersteller? Habe da an den Nubert XW 700 gedacht. Würde aber erstmal ohne testen. Hören eher mehr Musik (inkl. Internetradio), normal TV und auch Filme. Auf der Skizze ist noch das alte HK System eingezeichnet (ist mittlerweile abgebaut) und ein neuer TV (Samsung Q85R) hängt in der Ecke an der Wand. VG Tom |
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Cavallini
Stammgast |
#456 erstellt: 22. Okt 2020, 20:28 | |||||
Es ist definitiv ein A100 in Verbindung mit dem P100 notwendig. Subwoofer zusätzlich ist mit der Revox meiner Meinung nach nicht erforderlich. Vor allem bei deinen Formaten. Gruß Marco |
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Tom1201
Ist häufiger hier |
#457 erstellt: 23. Okt 2020, 05:55 | |||||
Danke für die Antwort. Hab‘ schon befürchtet, dass man ein A100 benötigt. Sub kann man ja -wenn nötig- ergänzen (bei der HK war halt einer dabei, aber die LS waren auch relativ klein). VG Tom |
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Tauron21
Stammgast |
#458 erstellt: 23. Okt 2020, 06:04 | |||||
Bei Subwoofern anderer Hersteller musst du darauf achten, dass dieser einen einstellbaren Eingangsfilter hat, damit du den Frequenzgang auf die Trennfrequenz der S100 anpassen kannst. Sonst kannst du unangenehme Überraschungen erleben. [Beitrag von Tauron21 am 23. Okt 2020, 06:05 bearbeitet] |
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Tom1201
Ist häufiger hier |
#459 erstellt: 23. Okt 2020, 06:10 | |||||
Danke, werde ich berücksichtigen. P.S. Müsste der Nubert Sub XW-700 mitbringen (hat ja auch die Eimessung per App) [Beitrag von Tom1201 am 23. Okt 2020, 06:35 bearbeitet] |
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Tom1201
Ist häufiger hier |
#460 erstellt: 23. Okt 2020, 06:47 | |||||
Hallo Michael, hast du mittlerweile einen Sub für die Revox? Mich würde vor allem das Zusammenspiel mit der Revox S100 interessieren. VG Tom |
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GeeS1200
Stammgast |
#461 erstellt: 23. Okt 2020, 09:29 | |||||
Ich persönlich meine, dass man auf einen Sub im Zusammenspiel mit S100 / A100 verzichten kann. Die Entscheidung hierfür würde ich ggf nach längerem Betrieb treffen. |
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Tom1201
Ist häufiger hier |
#462 erstellt: 23. Okt 2020, 10:02 | |||||
Danke für deine Einschätzung. Sobald ich meine Entscheidung bzw. den ersten Testkandidaten ausprobiert habe werde ich informieren. Gibt es bei Revox eigentlich nur die 14-Tägige (gesetzliche) Testphase / Widerrufsfrist? VG Tom |
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Michael_Meister
Stammgast |
#463 erstellt: 23. Okt 2020, 16:44 | |||||
Hi Tom, aktuell leider noch nicht. Liegt aber momentan an fehlender Zeit. ☺️ LG Michael |
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Tom1201
Ist häufiger hier |
#464 erstellt: 23. Okt 2020, 17:58 | |||||
Danke für die Antwort. Hattest du von Anfang gleich die Rears dabei? Also den Vergleich S100 solo und mit Rears. VG Tom |
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Michael_Meister
Stammgast |
#465 erstellt: 23. Okt 2020, 18:02 | |||||
Nein, 2Tage ohne A100/P100 Aber ich möchte sie nicht mehr missen 😉 LG Michael |
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Tom1201
Ist häufiger hier |
#466 erstellt: 24. Okt 2020, 16:58 | |||||
Hallo Revox-Besitzer, weiß jemand ob man Internetradio ohne Apps hören kann? Also kein Smartphone in der Nähe, nur WLAN für die S100. VG Tom |
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Cavallini
Stammgast |
#467 erstellt: 24. Okt 2020, 18:57 | |||||
Ja kann man, aber über die Preset-Funktion. Sprich 5 abgespeicherte Sender. Dann kann man über die Audiobar diese anwählen ohne Bedienung der App. [Beitrag von Cavallini am 24. Okt 2020, 18:58 bearbeitet] |
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Tom1201
Ist häufiger hier |
#468 erstellt: 24. Okt 2020, 19:09 | |||||
Hallo Cavallini, danke für dein Feedback. Die Revox ist eine meiner nächsten Testkandidatenwenn mir die Teufel CB pro nicht zusagt. VG Tom |
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Cavallini
Stammgast |
#469 erstellt: 24. Okt 2020, 19:37 | |||||
Hallo Tom, Ich kann nur empfehlen, selbst wenn die Teufel zusagt auch die Revox S100 zu testen. Ich bin mir sicher wie dein Urteil ausfallen wird. Grüße von einem begeisterten Audiobarbesitzer😉 |
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Tom1201
Ist häufiger hier |
#470 erstellt: 24. Okt 2020, 19:48 | |||||
Hallo Cavallini, mal sehen wie sich die Teufel schlägt. Revox finde ich auch sehr interessant. Auch weil die Bars scheinbar in D oder Schweiz zusammen gebaut werden. Update: laut Homepage sogar „made in Germany“ , viele haben ja nur „designed“ oder „engineered“ in... Mir persönlich ist das gerne auch ein paar € mehr wert, wenn dadurch Arbeitsplätze in Europa gehalten werden. Viele Bauteile kommen wahrscheinlich trotzdem aus Asien (aber das ist halt heute so). VG Tom [Beitrag von Tom1201 am 24. Okt 2020, 20:06 bearbeitet] |
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Cavallini
Stammgast |
#471 erstellt: 24. Okt 2020, 21:05 | |||||
Deshalb war es mir auch wichtig die Audiobar über einen zertifizierten Hifi-Händler oder direkt bei Revox zu bestellen. |
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GeeS1200
Stammgast |
#472 erstellt: 25. Okt 2020, 09:07 | |||||
Zum erstmaligen Einrichten der 5 Presets benötigst Du die Revox App. Deine favorisierten Sender legst Du auf eine der Presets. Du kannst festlegen, ob sich S100 / A100 nach dem Einschalten mit einer bestimmten Quelle (auch einer der Presets) zurückmelden soll. Über das Touchfeld aus Glas kannst Du zwischen den Presets wählen und benötigst hierfür keine Radioapp oder ein Smartphone. Wir haben in beiden Bädern jeweils einen A100 und die smartphonelose Bedienung erweist sich hier als sehr komfortabel. Ausgesprochen praktisch ist auch das Verbinden mehrerer Studioart-Lautsprecher zu Multiroom. |
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Tom1201
Ist häufiger hier |
#473 erstellt: 25. Okt 2020, 10:16 | |||||
Danke, dann habe ich die BDA richtig verstanden. |
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v8chris
Ist häufiger hier |
#474 erstellt: 25. Okt 2020, 10:37 | |||||
Hi, seit letzen Freitag bin ich wieder im Besitz einer neuen S100 Audiobar. Inzwischen hörte ich Musik mit der A100/P100 Kombination was für diese kleinen Dinger echt Gut war,; TV Sound lief in der Zwischenzeit nur über den originalen Samsung Lautsprechern, was natürlich unter jeder Würde ist wenn man eine gute Soundbar gewohnt ist. Ich weiß nicht ob es an der neuen Hardware oder am Firmware Update liegt... die Klangbühne ist ein Hammer, sei es beim Musik hören oder TV Sound. Auch die hinteren Lautsprecher A100/P100 möchte ich nicht mehr missen, mein Wohnzimmer wird nun Perfekt beschallt... Sämtliche Probleme die mir bei der ersten Audiobar aufgefallen sind waren nicht mehr Vorhanden! Meine Entscheidung steht fest, das Revox System bleibt im Haus... was nicht heißt das andere Hersteller es nicht schaffen so einen Klang zu zaubern. Ein paar Punkte sind mir noch ein Anliegen: Beim Musikhören kommt der Stereoeffekt von links Vorne bzw. rechts Hinten und umgekehr, sprich Diagonal, sollte es nicht möglich sein den Effekt von links Vorne auf links Hinten gleichzeitig auszugeben? Im On Screen Menü ist die S100 im Aufstellungsort auf „Frei“ eingestellt wo diese auch am besten klingt... physikalisch steht die Audiobar am Lowboard vorne an der Kante, in dieser Einstellung klingt sie für mich nicht so Gut... kann damit Leben jedoch müssten sich die Entwickler dabei etwas gedacht haben... vielleicht kann mir hier jemand Feedback geben, Revox hat es leider nicht getan. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, welche Lösungen es zu Lautsprecherständer für die hintere Lautsprecherkombination A100/P100 zu Empfehlen sind? Dankeschön und beste Grüße! |
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Tom1201
Ist häufiger hier |
#475 erstellt: 25. Okt 2020, 10:53 | |||||
Vielleicht hilft dieser Punkt aus der BDA des P100: „Hinweis: Der Hauptlautsprecher (Chief) gibt immer den linken Kanal wieder; der verbundene Lautsprecher (Client) den rechten Kanal.“ Vielleicht die LS einfach mal tauschen...? |
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v8chris
Ist häufiger hier |
#476 erstellt: 25. Okt 2020, 11:01 | |||||
Tja, das hab ich mir schon gedacht.... leider bin ich baulich bedingt gezwungen den A100 hinter mir Rechts zu positionieren, ich kann damit leben und gehe davon aus das Revox sich da auch weiterentwickelt um Aufstellungsort, Abstand vom Hörer, etc. Im TV Betrieb kommen die Effekte von dort wo sie kommen sollen, da würde es mich eher stören. |
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Tauron21
Stammgast |
#477 erstellt: 25. Okt 2020, 13:55 | |||||
„Hinweis: Der Hauptlautsprecher (Chief) gibt immer den linken Kanal wieder; der verbundene Lautsprecher (Client) den rechten Kanal.“ Das bezieht sich aber nur auf den alleinigen Betrieb der A100/P100. An die S100 kannst du den A100 sowohl als linken oder auch als rechten anbinden. Der P100 ist dann der jeweilige andere Kanal. Aber egal wie du sie verbindest, es ist immer X-Stereo. Das hat den Vorteil, dass du unabhängig vom Standort immer Stereo hast. [Beitrag von Tauron21 am 25. Okt 2020, 14:08 bearbeitet] |
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Tauron21
Stammgast |
#478 erstellt: 25. Okt 2020, 14:07 | |||||
Das mit dem X-Stereo ist schon richtig so. Das kommt ursprünglich aus der Beschallungstechnik. Wäre das anders und du würdest zu weit links oder zu weit rechts stehen klingt das komisch. Der Aufstellungsort klingt bei mir nur auf frei gut. Alles andere nimmt zu viel Bass weg. Das ist wieder typisch Revox höchst wissenschaftlich berechnet und simuliert. Aber wenig Praxistauglich. In der Theorie (und vermutlich auch teilweise in der Praxis), verstärkt sich der Bass durch Reflektionen mehr oder weniger abhängig vom Aufstellungsort. Das kann mit diesen Einstellungen korrigiert werden. Es wirkt sich also nur auf die Basswiedergabe aus. Stell es einfach so ein, wie es am Besten für dich klingt. Schöne Ständer, extra für Studioart gibt es hier: https://shop.spectra...ral-revox-stands-rx1 |
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Iksy
Neuling |
#479 erstellt: 26. Okt 2020, 20:40 | |||||
Hallo. I need some help. I can understand German really well, but have to write in English. I bought the Revox Audiobar and A100 surrounds 2 weeks ago. Everything was fine until Sunday 25 October. But now I have no Kleernet (V0), and MCU host says 57.1.t1. I suspect I stopped a software update when disconnecting the Bar and changing cables. Now I have no Surround Sound connections. I've emailed support but no answer yet. I've downloaded the app but I have an old phone (apple 5) and can't make sense of anything regarding connecting or reconnecting the speakers. Any help / ideas would be greatly appreciated! |
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Iksy
Neuling |
#480 erstellt: 27. Okt 2020, 17:22 | |||||
All good. Received excellent help from Revox support. Learned a lot about my new product in the process! |
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jazznova
Inventar |
#481 erstellt: 29. Okt 2020, 09:14 | |||||
Ich habe einmal eine Frage zu den Presettasten. Kann man damit auch z.B. Spotify Playlist abspielen oder dienen die eher nur für das Internetradio? Bin echt am überlegen ob ich mal die Revox bestelle und gegen die ARC spielen lass. |
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Cavallini
Stammgast |
#482 erstellt: 29. Okt 2020, 09:56 | |||||
Kann man nicht. Diese dient nur für Internetradio. Spotify grundsätzlich über die Revox-App. Aber ich würde nicht überlegen, sondern den Vergleich machen. |
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Tauron21
Stammgast |
#483 erstellt: 29. Okt 2020, 13:06 | |||||
Spotify grundsätzlich über die Spotify App, denn darauf verlinkt die Revox App auch nur ( verbunden wird dann über Spotify Connect). Den Vergleich kann ich dir nur empfehlen. Das Ergebnis wird so aussehen: Klanglich kackt die ARC ab, keine Chance gegen die Revox. Von der Bedienung her ist die SONOS um Welten besser. Letztendlich musst du wissen was dir wichtiger ist. Klang oder Bedienung. |
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jazznova
Inventar |
#484 erstellt: 29. Okt 2020, 15:46 | |||||
@Tauron21 In wie weit Bedienbarkeit? Kannst Du das bitte differenzierter schreiben. Mich nervt es bei Sonos z.B. das die Lautstärke mit meiner Harmony oder TV Fernbedienung zu Grob ist, entweder zu leise oder zu laut. Das nervt. Im Alltag beschallt die ARC mit Radio das Wohnzimmer ansonsten schauen wir normal TV. Da gibt es keine große Bedienung bis auf laut und leise :-) Multiroom nutze ich eigentlich nie mit meinen Sonos ONE in anderen Räume. Grüße [Beitrag von jazznova am 29. Okt 2020, 15:47 bearbeitet] |
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GeeS1200
Stammgast |
#485 erstellt: 29. Okt 2020, 15:49 | |||||
Interessant ist, dass wohl im Gegensatz zu Spotify, bei TIDAL eine Anmeldung des Accounts unmittelbar in der Revox App vorgenommen wird und direkt über die Revox App auf alle Einstellungen von TIDAL einschließlich der Playlisten zugegriffen werden kann. |
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CBMC
Schaut ab und zu mal vorbei |
#486 erstellt: 29. Okt 2020, 20:14 | |||||
Hallo in die Runde, als neu dazugekommener erst einmal ganz herzlichen Dank für all die Informationen zur S100 über die 9 Seiten. Dies hat mich darin bestärkt, dass die S100 zum engsten Favoritenkreis gehört. Ganz kurz zur Historie. Aktuell nutze ich eine ein Jahre alte Yamaha YAS-209 Soundbar mit Sub im Wohnzimmer in Kombination mit einem 2 Jahre alten Philips OLED Ambilight TV. Nun schauen wir doch sehr viel mehr TV und Netflix als zuvor gedacht, Corona sei Dank. Zudem höre ich sehr regelmäßig Musik darüber, wobei mir eine gute Musikwiedergabe deutlich wichtiger ist als ein toller Kinosound. Insofern musste ich feststellen, dass die Yamaha doch sehr schnell an ihre Grenzen stößt und es soll etwas hochwertigeres her. So wie viele sind primär Sonos Arc und Canton SB 10 in der Auswahl, Teufel eher nicht und die Nubert XS-7500 passt nicht auf unser Sideboard. Gehe nicht davon aus, dass eine dieser Lösungen klanglich an meine B&W Boxen in unserem Studio im Dachgeschoss kommen, aber es soll schon gut klingen. So, genug der Vorrede, hier meine Frage. Ich spiele mit dem Gedanken, 2 A100 oder die A100/P100 Variante dazu zunehmen. Da aber Musik die wesentlichere Rolle spielt und ich bei Stereo keinen Klang von hinten benötige, frage ich mich, wie flexibel die A100 ist, sofern sie z.B. als Box im Surround System mit der S100 gekoppelt ist. Die A100 schreit geradezu danach, aufgrund ihrer Flexibilität mit dem Akku auch unterschiedlich genutzt werden zu können. Insofern würde ich sie hauptsächlich im offenen, angrenzenden Esszimmer bzw. der Küche zu nutzen oder vielleicht auch mal auf der Terrasse, entweder separat oder wenn gewünscht auch im Zusammenspiel mit der S100 im Wohnbereich. Falls nun doch ein Film mit Surround angesagt ist, dann würde ich sie hinter mir platzieren und im Surroundverbund mitspielen lassen wollen. Oder spielt sie bei Stereo Sound doch irgendwie mit, bzw. kann man sie auch unabhängig von der S100 betreiben, ohne viel Rearrangement/Entkoppeln in der App? Hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt. Vielen Dank im voraus und Gruß aus dem Vordertaunus, CBMC |
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Tauron21
Stammgast |
#487 erstellt: 30. Okt 2020, 09:36 | |||||
1. Du kannst eine A100/P100 Kombi erst mal ganz normal in dein Netzwerk einbinden und hast dann ein Stereoset. 2. Du kannst diese Kombi an die S100 koppeln mittels Kleernet, das ist eine eigene Funkverbindung. Dann hast du surround sound oder X-Stereo. Das set ist dann nicht mehr in der App sichtbar/bedienbar. 3. Du kannst die S100 komplett ausschalten mittels langem Druck auf die Aus Taste, die LED wird dann rot. Dabei wird die Funkverbindung zu den Rear Speakern getrennt und sie verbinden sich wieder mit dem Netzwerk und können als eigenständiges Stereo Paar betrieben werden, bzw. der A100 alleine als Mono Lautsprecher. Wenn du dann die S100 wieder startest (z.B. TV ein) und der A100 ist in Reichweite der Funkverbindung, dann spielen sie wieder als surround set. Wenn du sowohl die S100 als auch den A100 gleichzeitigt betreiben willst, musst du die Geräte entkoppeln und später wieder koppeln für surround Betrieb. Wenn du die S100 nur zusammen mit dem TV ausschaltest (S100 LED grün). Dann bleiben die Rearspeaker verbunden und müssen für einen egenständigen Betrieb entkoppelt werden. Klingt kompliziert, gestaltet sich aber in der Praxis als recht einfach. Einfach die S100 ganz ausschalten und die Rears sind selbstständig. Später wieder TV an (S100 geht mit an) und alles verbindet sich wieder. Komplizierter wird es wenn man zwei A100 hat und möchte diese dann als Stereo Paar ohne S100 betreiben. Das geht ohne neu zu koppeln leider nicht. Denn als Rear Speaker sind A100 immer Client, bei einem Stereo set ist der eine A100 Chief und der andere Client. Wenn ich zwei A100 hätte, würde ich halt nur einen als Mono Lautsprecher bertreiben. Wichtig zu wissen: A100 und P100 funktionieren nur als Stereo Paar wenn sie verbunden gestartet werden. Das System ist nicht hot Plug and Play fähig. In dem Fall würde das bedeuten: Du schaltest die S100 ganz aus, die A100/P100 Kombi spielt nun sebständig. Dir ist es aber zu blöd, beide Geräte mit auf den Balkon zu nehmen (auch wegen der Kabelverbindung). Also hängst du den P100 einfach ab. Dann spielt aber der A100 nur links und der rechte Kanal fehlt. Also den A100 neu starten und er spielt Mono. Schaltest du nacher den TV wieder ein, verbindet sich zwar der A100 wieder, es fehlt aber der P100. Wenn du den jetzt einfach ansteckst, spielt das set nur Mono, bzw. es kommt kein surround sound. Dann muss der A100 wieder neu getsratet werden, damit der P100 wieder erkannt wird. Muss man halt wissen, sonst wundert man sich vielleicht..... |
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v8chris
Ist häufiger hier |
#488 erstellt: 30. Okt 2020, 09:43 | |||||
Hallo, zur Revox App und deren Bedienbarkeit kann ich zur Zeit leider nur Negatives berichten... Tidal funktioniert bei mir überhaupt nicht, ausser über Tidal App und Airplay! Deezer über die Revox App macht nur Probleme, es werden Titel abgebrochen, neu gestartet, Vorzeitig beendet, über die Deezer App und Airplay funktioniert es! Die Presets in der Revox App funktionieren auch nur Sporadisch! Ich gehe davon aus das es nur ein Software bzw. Firmware Problem ist und es in Kürze wieder funktioniert. Audioqualität ist wie erwartet noch immer sehr Gut, hoffe das Revox die App auch noch in den Griff bekommt... Beste Grüße! |
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Cavallini
Stammgast |
#489 erstellt: 30. Okt 2020, 09:58 | |||||
Top Beitrag und super Erklärung. Habe jetzt auch dazu gelernt. Danke 👌😉 |
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CBMC
Schaut ab und zu mal vorbei |
#490 erstellt: 30. Okt 2020, 12:51 | |||||
Sehr gut erklärt Tauron21, genau das wollte ich wissen. Ganz herzlichen Dank! |
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GeeS1200
Stammgast |
#491 erstellt: 30. Okt 2020, 13:08 | |||||
@Tauron21 Besser kann man es nicht erklären. @v8chris Hat der A100 die derzeit noch aktuelle Software (V32) drauf? Wenn ja, setze ihn komplett zurück und richte ihn neu ein. Sollte das nicht zum Erfolg führen, Support ansprechen. |
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CBMC
Schaut ab und zu mal vorbei |
#492 erstellt: 30. Okt 2020, 17:37 | |||||
Aufgrund der ganzen Berichte heute mit Vorfreude zum Händler meines Vertrauens nach Frankfurt gefahren. Konnte Sonos Arc, Canton Smart SB 10 und Revox S100 probehören, wohlwissend, dass das dortige Setup nicht dem meines Wohnzimmers entspricht. Aber ich war zu neugierig. Also... Sonos Arc im perfekt aufgebauten Studio mit Sub und Rears - Wiedergabe beim Film gut, schön räumlich, tolle Effekte, Sprache gut verständlich. Als Standalone natürlich schwächer aber auch noch erstaunlich gut. Musikwiedergabe war ziemlich enttäuschend. Die einzelnen Instrumente, z.B. Gitarre nicht sauber, mehr ein Brei und ich fragte mich, ob meine 400€ Yamaha YAS 209 sooo viel schlechter ist. Für den Preis einer Revox könnte ich mit Sub oder Rears (oder beidem ) aufrüsten und mit der ganzen gebotenen Konnektivität ist das ein Gedanke wert. Dann zur Revox in einen anderen Raum gewechselt, wobei Raum zuviel gesagt ist, eher eine Nische. Dort nur Musik gehört, was mir eh wichtiger ist. Zunächst mit Sub, sehr nachdrücklich, fast zu kräftig. Dann ohne Sub ok, besser als die Arc, ohne wirklich zu glänzen. Vielleicht waren die Gegebenheiten vor Ort nicht ideal, aber ich hatte mir mehr Feinheit erhofft. Die Canton stand daneben, also nochmal fix die Canton angeworfen und nach 2 Minuten wieder ausgemacht. Geht gar nicht, fällt gegen Sonos und Revox ab. Den Laden dann etwas verwirrt verlassen. Immerhin, die Canton ist raus, aber so komplett überzeugend war keiner. Beim Stöbern im Internet noch Testberichte über die B&O Beosound Stage gelesen, die in derselben Preisrange wie die Revox spielt. Tests lesen sich toll - hat die jemand schon mal gehört? Nubert XS-7500 wäre vermutlich musikalisch mein Favorit, ist aber zu fett, passt nicht aufs Sideboard. Bin jetzt verwirrt. Vermutlich wird es auf eine Auswahlbestellung hinauslaufen, in der Hoffnung, dass zuhause die Arc oder S100 oder die Stage groß aufspielt. Hmm... |
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Tauron21
Stammgast |
#493 erstellt: 30. Okt 2020, 18:06 | |||||
Die B&O Beosound Stage hat mir überhaupt nicht gefallen. Fand ich total dünn irgendwie, vor allem gegenüber der S100. |
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Eleassar
Stammgast |
#494 erstellt: 30. Okt 2020, 18:45 | |||||
@CBMC, bei der S100 bei Musik den mittleren Lautsprecher nicht mitlaufen lassen. Dadurch wird die Trennung der Instrumente bzw. Bühne besser dargestellt. @V8chris, die Deezer über die App lief bei mir leider auch nicht stabil, hab es aber mit der neuen SW Version noch nicht getestet. Habe jetzt seit ein paar Tagen die Nvidia Shield TV Pro und diese direkt an die S100 angeschlossen. Jetzt werden auch DTS-HD und Atmos als Multi Channel PCM und Dolby Digital richtig wieder gegeben. Jetzt brauch ich nur noch die Rears und den Sub Edit: Deezer läuft über die Revox App leider immer noch nicht stabil. [Beitrag von Eleassar am 30. Okt 2020, 18:57 bearbeitet] |
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jazznova
Inventar |
#495 erstellt: 30. Okt 2020, 19:08 | |||||
Witzig, strebe an von Sonos ARC auf die Revox zu tauschen aber wenn ich das lese hemmt es mich. Du schreibst Frankfurt, warst Du bei HiFi Profis? Da wolle ich auch mal hin.... |
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CBMC
Schaut ab und zu mal vorbei |
#496 erstellt: 30. Okt 2020, 19:38 | |||||
Ja, genau dort Ich finde, dass man dort die S100 nicht wirklich gut ausprobieren kann. Der Verkäufer hat auch stets von seinem Handy per BT gestreamt. Vielleicht wäre die Qualität über Spotify Connect besser gewesen. Bei der Sonos hat er viel mit der Sonos App gespielt, da bin ich mir nicht sicher wie die Musik gestreamt wurde. Die Sonos in schwarz ist übrigens dort nicht vorrätig und sei derzeit überhaupt sehr schwer zu bekommen. Hatte im Netz schauend jetzt nicht so den Eindruck. Weiß seien noch 2 dort. @Eleasser: Der Tipp mit dem Center ist sicher gut. Konnte das dort nicht probieren, da er die App nicht nutzte. @Tauron21: Danke für Deine Erfahrung mit der B&O. Was ich von Dir bisher gelesen habe erscheint mir sehr fundiert. Daher traue ich hier Deinem judgement. @Jazznova: Bist Du nicht zufrieden mit Deiner Arc? Bin auch aus MTK, können da evtl. auch nochmal zusammen hin. Es läuft aber wahrscheinlich wohl darauf hinaus, dass ich eine Auswahlbestellung mache und dann nach ausgiebigen Tests zuhause entscheide. Eigentlich nicht mein Ding, aber vermutlich am sinnvollsten. Im Kleinanzeigenteil der Bucht ist eine weiße S100 für 900€ in Düsseldorf zu haben, 6 Monate alt. Verlockend, aber wenn sie mir nicht gefällt, kann ich sie nicht zurückgeben. Danke nochmal für all Euren Input. [Beitrag von CBMC am 30. Okt 2020, 19:49 bearbeitet] |
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looka
Schaut ab und zu mal vorbei |
#497 erstellt: 30. Okt 2020, 23:45 | |||||
Hat schon jemand die H/K Citation Bar gehört? Die erfüllt auf dem Papier ja auch was von den hier bisher genannten Bars erwartet wird. Oder ist es mit H/K wie mit Teufel und wird verteufelt? Ich hatte eine Zeit die Teufel Lux mit sub und rears. Da war ich sehr angetan von. Allerdings hatte ich Probleme mit Spannungsschwankungen im Netz und die Lux hat sich selbstständig eingeschaltet. Und sie hat zu wenig hdmi Eingänge. Daher ging sie zurück. Aber der Sound war echt super. Die App lief auch stabil. |
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jazznova
Inventar |
#498 erstellt: 31. Okt 2020, 07:53 | |||||
Im Grund macht die ARC nix falsch, jedoch finde ich den Musiksound grenzwertig und erhoffe mir bei der S100 eine Verbesserung. Ich werde es ohne testen nicht wissen und das wird nur zuhause funktionieren. Mal sehen ob ich heute bestelle, wenn ich im Laden kaufe wird das ja nur gezackter mit der Rückgabe - leider. Mir bringt aber ein Test in er einer „Nische“ nix.... |
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Cavallini
Stammgast |
#499 erstellt: 31. Okt 2020, 08:45 | |||||
Das ist absolut richtig. Deshalb fand meine Vorführung in einem Proberaum eines Hifi-Händlers statt der ein Wohnzimmer simuliert. Habe bei mir zu Hause dann anschließend kein Unterschied feststellen können. Anders wäre es nach einer Hörprobe in einem großen Verkaufsraum. Ein Test zu Hause macht in deinem Fall absolut Sinn. Musikalisch ist übrigens die S100 im Bereich Soundbars meiner Meinung nach konkurrenzlos. |
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Tauron21
Stammgast |
#500 erstellt: 31. Okt 2020, 13:56 | |||||
Es geht dabei um die App. Auf der Startseite der App findet man seine Studioart Lautsprecher/Soundbar, die im Netzwerk sind. Dort muss man dann den auswählen, den man bedienen möchte. da drückt man drauf und er wird links blau, also ausgewählt. Sind A100 an die S100 gekoppelt sind sie in der App nicht sichtbar und auswählbar. So weit so gut. Bei schlechter Netzwerkverbindung eines A100, wird er zwar in der App angezeigt und ich kann ihn auswählen, wähle ich aber dann einen Preset oder einen x-beliebigen Radiosender, dann wird dieser nicht abgespielt. Wenn ich dann auf die Info Seite gehe, sehe ich dort keine Information von der A100. Also ist man doch irgendwie nicht richtig verbunden. Das passiert zwar selten und immer nur bei schlechtem Empfang aber trotzdem. Wenn ich dann gar keinen WLAN Empfang habe, z.B. im Garten, dann taucht der A100 auch nicht in der App auf, das ist ja gut so. Aber dieser Zwischenzustand, wo er auftaucht und ich ihn auswähle, er aber doch nicht richtig verbunden ist, stört mich dann. Bei der S100 habe ich keine Probleme, die steht ja immer am selben Ort. Bei SONOS fand ich halt die allgemeine Bedienung mit der App besser und schöner. Dafür hat mir das Musikhören mit der ARC, und das meine ich jetzt ehrlich, weh getan. Das nehme ich im Auto in Kauf, aber nicht im Wohnzimmer. Aber vielleicht ist das auch meckern auf hohem Niveau. |
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jazznova
Inventar |
#501 erstellt: 31. Okt 2020, 16:17 | |||||
Danke für Deine ausführliche Erklärung. Ich werde morgen die S100 mal bei Revox direkt bestellen und meine eigene Meinung machen, nur so komme ich weiter. Die ARC mit Sub bekommt man ja leicht verkauft...von daher passt das. |
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