Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 190 . 200 . 210 . 220 . 228 229 230 231 232 233 234 235 236 237 . 240 . 250 . Letzte |nächste|

Der offizielle PA-Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
*pappentoaster
Stammgast
#11749 erstellt: 21. Aug 2015, 21:04
die 1,8KW version. auch g3 würde ich aktiv wählen.
ohne_titel
Inventar
#11750 erstellt: 22. Aug 2015, 17:51
die "wurfweite" ist natürlich stark davon abhängig, wieviel pegelabfall akzeptiert wird. für mein älteres, gerne nörgeliges kabarettpublikum rechne ich mit 18 - 20m (120° variante) im typischen bierzelt. ab etwa 12m bühnenbreite finde ich dann noch einen nearfill günstig. für vorne laut, hinten gemütlich geht es entsprechend weiter.
scauter2008
Inventar
#11751 erstellt: 31. Aug 2015, 20:50
Big_Määääc
Inventar
#11752 erstellt: 01. Sep 2015, 04:20
das hat doch hier schonmal vor Jaaaaaahren hier gepostet,
und iwie schaut das aus,
als hätt Jobsti sich die Bestückung für seine Supergeile-Partybox entliehen
scauter2008
Inventar
#11753 erstellt: 01. Sep 2015, 16:07
Warum bekommt man bei Ebay gebrauchte Crown Endstufen so günstig im Gegensatz zum Neupreis.
Ist die Ausfallrate so hoch ?
*xD*
Inventar
#11754 erstellt: 01. Sep 2015, 17:17
Wo günstig? Wie günstig? Welche Modelle?
scauter2008
Inventar
#11755 erstellt: 01. Sep 2015, 17:30
Mir scheine alle Modelle sehr günstig.
Schau dir die Beendeten Angebote an.
Da wahr ich leider zu langsam.
http://www.ebay.de/i...rksid=p2047675.l2557
*acoustics*
Stammgast
#11756 erstellt: 01. Sep 2015, 17:42
Hey zusammen,

kennt jemand einen professionellen Anbieter für LED-Streifen mit RGBWW oder RGBWA? Mit professionell meine ich Großhändler oder sogar direkt vom Hersteller. Gebraucht werden Strecken biszu 500m.
Donsiox
Moderator
#11757 erstellt: 01. Sep 2015, 18:03
Paulmann soll gut sein.
Lukas-jf-2928
Inventar
#11758 erstellt: 01. Sep 2015, 18:32
Im Vergleich zu Paulmann finde ich die LED Bänder von Monacor z.B. wesentlich besser und bislang halten die auch seit 2 Jahren im täglichem Dauerbetrieb munter durch, auch im Außenbereich.

Ansonsten kenne ich noch "David-Communication" (klappt super mit denen nur weiß ich nicht ob die solch LED Band haben, einfach mal anfragen). Von der PLS Messe her habe ich noch einen Anbieter im Kopf der wesentlich mehr im Sortiment hat, komme nur gerade nicht auf den Namen, kann ich mal nachschauen wenn du magst.
Fenderbender
Inventar
#11759 erstellt: 02. Sep 2015, 12:27
Hallo zusammen,
weiß einer von euch zufällig wie man bei einer Soundcraft Vi1 die Monitorwege (Aux) vor dem Kompressor, De-Esser und EQ abgreifen kann? Ich kann die Monitore zwar auf Pre-Fader schalten, dann liegt der Abgriff aber immer noch nach dem Channel EQ und Kompressor.
scauter2008
Inventar
#11760 erstellt: 04. Sep 2015, 12:18
Jetzt wollte ich mich im PA Forum anmelden
Kann mir da jemand helfen ?



Frage 1:


Welches Mikrofon gilt als das klassische Gesangsmikrofon (SM xx)?




Frage 2:


Welches Mikrofon gilt als das klassische Snare-Mikrofon (SM xx - bitte jetzt keine Diskussion, ob es da inzwischen nichts Besseres gibt...)?




Frage 3:


Was gilt als der klassische Rock 'n Roll-Scheinwerfer
(PAR xx, die Ausführung mit 1000W. Und nein - PAR 56 hat nur 300W...)?



SM58
Sm57
PAR64


[Beitrag von scauter2008 am 04. Sep 2015, 12:22 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#11761 erstellt: 04. Sep 2015, 12:20
Weißt das wirklich nicht selber?


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

58, 57, 64


@Fenderbender: Kann nächste Woche mal nachschauen, reicht dir das? Sonst versuch es doch mal als Direct Out?


[Beitrag von *xD* am 04. Sep 2015, 12:21 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#11762 erstellt: 04. Sep 2015, 12:24
Bin jetzt auch drauf gekommen.
Von Mikrophone habe ich keine SM sind ja sehr bekannt.


[Beitrag von scauter2008 am 04. Sep 2015, 12:25 bearbeitet]
Fenderbender
Inventar
#11763 erstellt: 08. Sep 2015, 12:15
@xD: Es gibt ja bei der Kiste die Möglichkeit sog. Tie-Lines zu legen, aber das wäre doch recht umständlich. Gerade bei den digitalen Konsolensollte das doch einfach zu lösen sein die Monitore Pre oder Post EQ/Gates/Kompressor zu legen.
Die Bedienungsanleitung hilft da auch nicht so recht weiter ...
light-Green_Apple
Inventar
#11764 erstellt: 08. Sep 2015, 19:43
Wenn du auf dem Pult noch genug Platz hast kannst du dir die Kanäle ja einfach doppeln....
*xD*
Inventar
#11765 erstellt: 09. Sep 2015, 15:59
Also hab heute fast eine Stunde mit dem Pult herumgespielt. Man kann lediglich bei den Direct Outs und bei den VU-Metern verschiedene Abgriffpunkte wählen. Beim Aux funktioniert so wie vorgesehen wohl nur Pre/Post. Helfen wohl wirklich nur die Tie-Lines.
Jobsti
Inventar
#11766 erstellt: 10. Sep 2015, 10:42
Mal wieder was Neues für euch ;-)

Thomann the box pro Achat 115 Modweiche
Für die M als auch MA.

http://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?f=55&t=5678
_Floh_
Hat sich gelöscht
#11767 erstellt: 12. Sep 2015, 08:30
Don´t annoy the lighting guy:

https://www.youtube.com/watch?v=vWT0Fi01DPA
light-Green_Apple
Inventar
#11768 erstellt: 12. Sep 2015, 09:51
Hier hat hingegen alles funktioniert ;)

Großes Kino wie ich finde!
Big_Määääc
Inventar
#11769 erstellt: 14. Sep 2015, 05:44
mit Licht fängt man Motten
Jobsti
Inventar
#11770 erstellt: 26. Sep 2015, 12:25
So, die Achat 110 M/MA hat nun ebenfalls eine Modweiche bekommen.
Nun fehlt nur noch die 112 ;-)
stoneeh
Inventar
#11771 erstellt: 28. Sep 2015, 11:58
Will mir wieder mal ein paar Sachen zum testen holen. Würd mich über Empfehlungen zu interessanten Geräten freuen. Einfach was euch einfällt

(ausser sperrige Geräte, die hör ich mir aus logistischen Gründen doch lieber beim Händler oder auf der Messe an)
ohne_titel
Inventar
#11772 erstellt: 28. Sep 2015, 17:15
nun ja, ich habe mir zuletzt eine mauernutfräse und einen ofen gegönnt. ein bisschen schärfer solltest du dein testfeld schon eingrenzen...
stoneeh
Inventar
#11773 erstellt: 28. Sep 2015, 19:05
Was ich schon auf der Liste habe sind DSPs, eine Class D Endstufe, und ein 12" Top. Generell was halt mit Beschallung zu tun hat, und neu oder interessant ist.. bzw gerne auch bewährt und gut.
wiesel77
Inventar
#11774 erstellt: 28. Sep 2015, 19:29
BOSE 802 II Serie mit passendem Controller.

hätte ich gaaaaaaanz zufällig hier zu verkaufen
light-Green_Apple
Inventar
#11775 erstellt: 28. Sep 2015, 19:45
Yamaha TF Serie
*xD*
Inventar
#11776 erstellt: 28. Sep 2015, 20:01

light-Green_Apple (Beitrag #11775) schrieb:
Yamaha TF Serie


Imho eine recht schwache Antwort auf QU, Expression und X32. Im Prinzip eine reine Touch-Konsole, aber zu einem doch recht hohen Preis - dass man damit eingefleischte Yamaha-User überzeugen kann glaube ich nicht, wo man doch gerade bei Yamaha eigentlich immer alle Parameter auf Hardwarezugriff liegen hatte, was jetzt ja gar nicht mehr der Fall ist... Im Prinzip der klassische Ipad-Mixer mit "built-in"-Ipad und entsprechend höherem Preis.
Interessant wird dann auch sein, wo die Stagebox preislich landet.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#11777 erstellt: 28. Sep 2015, 20:16
Ich finde es ja über alles gesehen sehr interessant, dass weder Soundcraft oder Yamaha, noch Behringer über die 16 Mixbusse in der Einsteiger und Mittelklasse hinausgehen mag.

Gerade wenn man verstanden hat, dass ein VCA eben keine Subgruppe ersetzt, und auf den Geschmack gekommen ist im größeren Stil mit diesen zu arbeiten, landet man zwangsläufig bei der GLD. Ansonsten bietet kein Pult dieser Preisklasse genug Busse um neben ein paar Aux Wegen für Monitoring und Effekte auch noch ausreichend viele Subgruppen anlegen zu können.
*xD*
Inventar
#11778 erstellt: 28. Sep 2015, 20:55
Naja, wobei die GLD ja eher schon "Mittelklasse" ist, da landet wenn dann die Performer mit drin, wo man dann doch bei der Einstellung "Expression mit ein paar Spielereien" bleibt oder eventuell doch die Hardware nicht mehr her gibt (und man vermutlich keine Lust hat, da eine ganz neue Plattform zu bauen...).

Zumal man ja auch sagen muss, dass es früher mit den 4 Gruppen der Mittelklassepulte auch funktioniert hat, ich persönlich freue mich eher über Mutegruppen (im Industriebereich...).
_Floh_
Hat sich gelöscht
#11779 erstellt: 28. Sep 2015, 22:57
Ich denke wir brauchen nicht darüber diskutieren, dass es auch mit viel weniger geht. Im Zweifelsfall mit zwei Aux Wegen für Monitoring und ganz ohne Subgruppen. Findet man in der Form in diversen Jugendzentren vor, oder auch in so mancher kleinen Studiobühne made by "EMT". Wir leben jedoch nichtmehr in den 70ern, auch wenn das Arbeiten mit den Mitteln dieser Periode seinen Reiz hat
ohne_titel
Inventar
#11780 erstellt: 29. Sep 2015, 06:50
in der angesprochenen preisklasse ist "musikerbedienbarkeit" ein wichtiges kriterium. und selbst mit aufstrebenden jung-fachkraft-foh-betreuern muss man bisweilen diskutieren, dass vcas eben keine gruppen sind und dass ich eine gruppe bekomme, wenn ich das, warum auch immer, möchte. dafür muss ich mich auch nicht rechtfertigen. apropos rechtfertigen: an alle o.g. jungfachkräfte es ist mein problem, warum ich was wo wie mache. du darfst interessiert fragen, aber nicht darüber diskutieren. und wenn ich die kick mit dem atmomikro ducken will, ist das zwar blödsinn, aber meine entscheidung...

ein weiterer grund für die 16-bus-grenze dürfte sein, dass das neben dynamischen eqs etc. und etwas truckspacezehrender oberflächen das einzig verbliebene argument für die größeren konsolen ist - und die soll ja auch jemand kaufen.
Jobsti
Inventar
#11781 erstellt: 29. Sep 2015, 09:08
VCAs finde ich auch toll, vor allem dass die beim QU-16 nachgereicht wurden,
hier würde ich mir allerdings gerne eine Umschaltung zwischen VCA Gruppen und Subgruppen wünschen,
da ich beides benötige, aber keine größere 24er Konsole nutzen mag ;-)

Die ganzen Geschichten mit reinen Tablet-Mixern finde ich unsinnig.
Wir wissen ja, dass Apple ne Wegwerfgesellschaft ist, so wird unser Mixer ebenfalls zum Wegwerfprodukt,
denn der angepeilte Anwenderkreis will die Kisten sicher länger als 2 3 Jahre nutzen.

Als Zusatz finde ich das allerdings wieder toll, sprich dass ich meine Konsole zusätzlich Fernsteuern kann.


Zum QU-16 muss ich sagen, dass ich extrem zufrieden mit der Kiste bin, gerade von der Bedienung her sehr intuitiv und sehr flott bedienbar.
Für den Großteil reicht mir 22/12 ganz locker aus (nutze AR2412), somit brauche ich hier noch nicht das wesentlich größere QU-24.
Das Einzige was mich jetzt wirklich fast zum X32 Compact beweg hätte, wäre, dass ich mit der Mini Kiste + Stagebox ganze 32/32 hätte.

So ein paar Dinge habe ich mir aber zum QU-16 notiert, welche ich mal an den Hersteller weiterleiten werde im A&H Forum,
da die gerne neue Vorschläge für kommende Firmwares entgegen nehmen.
Mein wichtigster Punkt ist, dass ST1-3 über die Stagebox nur reine Stereo-Eingänge sind, welche ich nicht mono-schalten,
bzw. nicht in die Mitte Panen kann, somit sind diese wirklich nur für reine Stereo-Geschichten (Keyboard usw.) brauchbar,
oder ich muss ein Y-Kabel nutzen, was ich in der heutigen Zeit aber ablehne (Nutzt man diese ohne Stagebox, ist Mono kein Problem)


[Beitrag von Jobsti am 29. Sep 2015, 09:27 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#11782 erstellt: 29. Sep 2015, 10:21

Jobsti (Beitrag #11781) schrieb:
hier würde ich mir allerdings gerne eine Umschaltung zwischen VCA Gruppen und Subgruppen wünschen,


Wird´s wohl eher nicht geben, da der Rechenaufwand für eine Subgruppe ungleich höher ist.
VCA Gruppen müssen schlussendlich nur den Pegel einzelner Kanäle gruppenweise einziehen zu können, dafür steigt der Rechenaufwand kaum an, jeder einzelne Kanal besitzt sowieso eine Regelung für die Lautstärke, die Regelung der VCAs kann dort einfach und Ressourcen schonend mit integriert werden.
Bei der Subgruppe muss dagegen eine Summe aus einzelnen Kanälen gebildet werden, wissen wir alle. Das bedeutet jedoch, dass das Processing um weitere parallel in Echtzeit laufende Prozesse erweitert werden muss, und nicht nur alle paar 1/100s der Wert eines Faders abgefragt und mit dem der Kanalfader verrechnet wird


ohne_titel (Beitrag #11780) schrieb:
ein weiterer grund für die 16-bus-grenze dürfte sein, dass das neben dynamischen eqs etc. und etwas truckspacezehrender oberflächen das einzig verbliebene argument für die größeren konsolen ist - und die soll ja auch jemand kaufen.


Einer der Gründe warum ich eben keine der großen Konsolen kaufe, sondern diese beizeiten miete, ist nicht wirklich rentabel und obwohl wir hier in der gehobenen Mittelklasse sind, sind den Möglichkeiten schneller als gedacht Grenzen gesetzt.
Mittlerweile erscheint mir beispielsweise der Gebrauchtkauf einer alten Digico D1 sehr sinnig. In Sachen Routing extrem mächtig, Audioqualität unauffällig gegenüber neuen Produkten, Hardware kompatibel mit neuen Pulten von Digico, der Hall der neuen klingt gleichfalls kein Stück besser.
Ob man seine Plugins am Ende in eine D1 oder eine SD9 einschleift, um sich vernünftigen Hall und ein paar weitere nette Gimmicks an Bord zu holen, lässt den Unterschied weiter schrumpfen.
Wehrmutstropfen ist nur die zukünftige Ersatzteilversorgung und Zuverlässigkeit, obgleich man hier auch von vielen neuen Pulten wenig positives hört.
Jobsti
Inventar
#11783 erstellt: 29. Sep 2015, 10:51
Was Sub und VCA ist, musst du mir nicht erklären und ich gehe auch davon aus, dass Qu-16 genug Power dafür hat ;-)
Aber mal sehen was im A&H Forum dazu gesagt wird, schließlich kann man Subgruppen "manuell" bauen mit dem Pult,
was sogar einige machen, mir aber keineswegs zusagt.

Mir persönlich wären Subgruppen bei solch einem kleinen Pult lieber als VCA Gruppen.


[Beitrag von Jobsti am 29. Sep 2015, 10:54 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#11784 erstellt: 29. Sep 2015, 11:04

Jobsti (Beitrag #11783) schrieb:
Was Sub und VCA ist, musst du mir nicht erklären


Allerdings lesen hier im Thread viele Leute mit, denen der Unterschied evtl. oberflächlich bewusst ist, der Zusammenhang zum Rechenaufwand jedoch nicht. Für diese Leute schreibe ich ausführliche Beiträge.


Jobsti (Beitrag #11783) schrieb:
ich gehe auch davon aus, dass Qu-16 genug Power dafür hat ;-)


Darauf würde ich nicht wetten, wir leben in Zeiten, in der so manches Smartphone mehr Rechenkapazität besitzt als ein digitales Mischpult. Zumal die Frage ist ob dafür grundsätzlich genug Kapazität zur Verfügung steht, oder auch wenn man die restlichen Möglichkeiten des Pultes voll ausschöpft.
Jobsti
Inventar
#11785 erstellt: 29. Sep 2015, 11:09
1. Haste Recht

2. Sehe ich 50/50, da es oft günstiger ist nur eine Sorte Teile (In diesem Fall CPU/DSP) in allen Geräten zu verbauen,
siehe Smartphones, wo teils einfach nur Ram und Kerne in den kleineren Modellen gesperrt werden. (Bekanntester freischaltbarer Vertreter HTC Desire)
Kennt man so ja auch von einigen Controllern.


[Beitrag von Jobsti am 29. Sep 2015, 11:12 bearbeitet]
light-Green_Apple
Inventar
#11786 erstellt: 29. Sep 2015, 15:20
Darf ich mal fragen wofür ihr so gerne Subgruppen haben wollt? Damit man bspw. Gruppeninserts realisieren kann?
Denn alles andere funktioniert doch prima oder sogar noch besser mit einer DCA / VCA.

Ich bin - außer bei wirklich umfangreichen Produktionen - eh kein Fan von Subgruppen / DCA's / VCA's. Ich brauche sie einfach nicht....
Jobsti
Inventar
#11787 erstellt: 29. Sep 2015, 16:03
Ich mache sehr gerne Kompressoren oder auch mal Effekte auf Subgruppen,
gerade bei mehren Background-Vocals oder gar dem Drumset, das klingt einfach mehr nach "eins".

Ist mein Pult groß genug, finde ich DCA-VCA-Subgruppen, rein für den Mix, auch oftmals nicht super wichtig,
sobald man aber mindestens 2 Layer am Pult hat, sind diese extrem praktisch, gerade wenn's größer wird.
Super praktisch ist's aber auch für's Monitoring, will ein Musiker das gesamte Drumset haben, mach ich doch keine 12 Sends,
sondern einen Pre in die Subgruppe.
Beim Abhören das gleiche, nur 1x Solo drücken (Ja ich weiß, Fadergruppen kann man auch machen, bin ich aber gar kein Fan von)


[Beitrag von Jobsti am 29. Sep 2015, 16:11 bearbeitet]
light-Green_Apple
Inventar
#11788 erstellt: 29. Sep 2015, 16:17

sobald man aber mindestens 2 Layer am Pult hat, sind diese extrem praktisch, gerade wenn's größer wird.


Gut, da gebe ich dir Recht, so nutze ich sie auch oft an einer QL1.

Ist aber für mich nicht zwingend ein Muss, vor allem bei den ganzen kleinen Pulten nicht. Wenn ich unbedingt das Drumset als Gruppe haben will kann ich immer noch einen (oder eben zwei) der 16 Mixbusse verwenden.
Denn dass man 8 oder mehr Monitorwege vom FOH aus mischt und dazu noch vier Effektwege braucht ist sehr selten....


Zu der TF Serie:
Ist halt was für Einsteiger, die einfach schnell guten - oder eben annehmbaren Sound - haben wollen.
Mikrofon ausgewählt und man hat im Handumdrehen eine halbwegs passable EQ-Kurve.

Müsste ich aber selber mal in die Finger bekommen....
ohne_titel
Inventar
#11789 erstellt: 29. Sep 2015, 19:02
ich nutze subgruppen für folgendes:
- gruppenkompression, vor allem für vocals
- mehrstufige kompression (bei pulten mit mehreren insertpunkten geht das auch ohne gruppen)
- sinnvolle matrixbeschickung, z.b. infill mit mehr vocals, ohne gitarren, etc.

dcas/vcas sind natürlich auch nicht wegzudenken, vor allem nicht, wenn mehrere layer zu kontrollieren sind (oder analog: das pult zu breit ist und kein bürostuhl am mann...)
_Floh_
Hat sich gelöscht
#11790 erstellt: 29. Sep 2015, 21:29

light-Green_Apple (Beitrag #11786) schrieb:
Darf ich mal fragen wofür ihr so gerne Subgruppen haben wollt? Damit man bspw. Gruppeninserts realisieren kann?


Eines vorweg, ich benutze Subgruppen mittlerweile vornehmlich um einzelne Signalgruppen zusammen zu komprimieren bzw. zu limitieren, bzw. auch um in den Gruppeninsert noch zusätzlich Effekte einzuschleifen. Ob Mono oder Stereo gibt vor allem die räumliche Aufstellung vor.

0815 Rockshow:
Drums (St.), Bass (Mono), Git (St./Mono), Keys (Mono/St.), Voc (St.)

Eine Art Bigband:
Drums (St.), Bass (Mono) Git (St./Mono), Keys (Mono/St.), Bläser (St./Mono), Streicher (St./Mono), Voc (Mono/St.)

Größer, mit "Chor" als Backgroundgesang:
Drums (St.)
Percussion (St.)
Bass (Mono)
Git (Mono/St.)
Keys (Mono/St.)
Bläser (St./Mono)
Streicher (St./Mono)
Back Voc (Mono/St.) -> Voc (St.)
Lead Voc (Mono/St.) ----^

Sieht auf den ersten Blick extrem unübersichtlich aus, wie blanker Wahnsinn im Live Betrieb? Eigentlich sind möglichst viele Subgruppen des Mischers bester Freund, wenn er keine Ahnung hat was auf ihn zukommt. Vorraussetzung: gleichlaute und halbwegs vernünftig klingende Einzelsignale.
Ein Limiter pro Gruppe, gesetzt abhängig von der Wichtigkeit und Präsenz der einzelnen Signale, verhindert dass diese unter unvorhergesehenen Umständen allzu präsent werden, Analog wären wir irgendwo zwischen -9 und -3dB zuhause. Ein etwa 10dB unterhalb des Thresholds des Limiters gesetzter Kompressor mit Ratio unter (!) 2:1 sorgt für einen sanfteren Anstieg und klebt die einzelnen Signale in der Gruppe akustisch buchstäblich zusammen, ohne allzu viel Dynamik zu kosten.
Auf gut deutsch, die Musiker können innerhalb einer Gruppe treiben was sie wollen, so schnell bringt einem das nicht den gesamten Mix aus der Balance, und trotzdem bleibt auch für Solos noch genug Raum.
Auf dem Master Bus, bzw. einzelnen Matrix Ausgängen, wiederholt sich das Spiel übrigens, Kompressor mit geringem Ratio für den sanften Anstieg, Limiter wäre in der analogen Welt klar auf 0dB.
Der Effekt ist, dass sich der gesamte Mix bis zu einem gewissen Punkt selbst in der Balance hält, und einem mehr Zeit zum Eingreifen bleibt. Es wird jedoch etwas schwieriger zu erkennen, wann und was aus dem Ruder läuft, weil es einem eben nichtmehr direkt in´s Ohr springt.
Hat man den Dreh erst einmal raus, muss man gerade bei größeren Arrangements deutlich seltener Einzelsignale nachregeln und kann dafür stattdessen die Gruppen zum Mischen benutzen, somit bleibt einem mehr Zeit auf Lead Stimmen und kommende Solos zu achten, anstatt bei einem undisziplinierten Haufen auf der Bühne einen irgendwie vertretbaren Mix auf die Beine zu stellen


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Es wird dadurch zwar nichtmehr unbedingt einfacher, aber man kann dies sogar noch weiter treiben, indem man erstmal alle Kanäle auf einen VCA zuweist, und alle Subgruppen. Schiebt man nun den VCA aller Kanäle hoch und den VCA aller Subgruppen runter, greifen die Kompressoren/Limiter früher, und der gesamte Mix wird über alles gesehen komprimierter. Im Umkehrschluss wird der Mix dynamischer wenn man den VCA der Gruppen erhöht und den aller Kanäle absenkt.
Erweitern lässt sich das ganze nochmals indem man allen Kanäle, die auf einer Subgruppe zusammenlaufen zusätzlich einen sepearaten VCA zuweist. Da kommen zwar eine ganze Menge Subgruppen und VCAs zusammen, der Effekt ist aber ein sehr lustiger. Neben der Dynamik des gesamten Mixes lässt sich nun auch die Dynamik einzelner Gruppen gezielt regeln.
Nerven die Bläser, weil sie immer zu laut oder zu leise spielen? Kein Stress, VCA der Bläser ordentlich hoch, Gruppe etwas runter. Leise greift der Kompressor der Gruppe kaum, der Limiter nicht, die Präsenz ist durch die Anhebung allerdings gegeben. Geben sie nun richtig Gas, krachen sie zwar voll in den Limiter, werden aber dadurch kaum Lauter.

Das ganze Spiel ohne Subgruppen? Undenkbar, und wenn man genau drüber nachdenkt hilft auch der Dreh am Treshold des Kompressor in der Gruppe weit weniger als die beschriebene Methode
stoneeh
Inventar
#11791 erstellt: 30. Sep 2015, 13:08
Grade in einer Textbewertung bei Thomann zum Xilica XP-4080 gelesen:


Haptsächliches Problem liegt in der Linearität: die Hersteller Angaben entsprechen nicht den gemessenen Ergebnissen. Laut Hersteller von 20Hz bis 30kHz thomann +0/-0,1dB, von mir gemessen von 20Hz bis 20kHz +0,6/-5,0dB.

Sogar preiswerte Ohringer DCX2496 hat gemessene Linearität um zigfache besser: +0/-0,3dB 20-20kHz; ALTO Stagedrive+ +0/-0,8dB 20-20kHz


Soviel zu "DSPs klingen nicht".
light-Green_Apple
Inventar
#11792 erstellt: 30. Sep 2015, 13:46
Danke für die ausführliche Antwort Floh!
scauter2008
Inventar
#11793 erstellt: 30. Sep 2015, 14:05
-5dB ist schon etwas viel.
Sollte das aber über 15 kHz sein, ist es zu vernachlässigen.
Bei den Preis erwartet man aber schon einen geraden strich.
*xD*
Inventar
#11794 erstellt: 30. Sep 2015, 14:38

stoneeh (Beitrag #11791) schrieb:
Grade in einer Textbewertung bei Thomann zum Xilica XP-4080 gelesen:


Haptsächliches Problem liegt in der Linearität: die Hersteller Angaben entsprechen nicht den gemessenen Ergebnissen. Laut Hersteller von 20Hz bis 30kHz thomann +0/-0,1dB, von mir gemessen von 20Hz bis 20kHz +0,6/-5,0dB.

Sogar preiswerte Ohringer DCX2496 hat gemessene Linearität um zigfache besser: +0/-0,3dB 20-20kHz; ALTO Stagedrive+ +0/-0,8dB 20-20kHz


Soviel zu "DSPs klingen nicht".


Entweder Messfehler oder individueller Gerätedefekt - mein XP-4080 verhält sich messtechnisch unauffällig.

5db Pegelabfall zu den Höhen hin sollte wohl auch jeder der sich Tontechniker nennt, auch ohne Direktvergleich eindeutig feststellen können.
stoneeh
Inventar
#11795 erstellt: 30. Sep 2015, 15:09
Kommt sicher auch auf die Messmethode an. Ich war ja immer der Meinung, dass es nicht unbedingt sinnvoll ist, einen Sinussweep durch ein Gerät zu schicken, und wenn dann halbwegs was lineares rauskommt, zu proklamieren, das Gerät habe keinen Eigenklang. Zwischen Musik und einem Sinussweep ist halt ein gewaltiger Unterschied. Dann ist auch noch die Frage mit welchem Pegel man misst, d.h. wie stark die analoge Vorverstärkersektion und deren Stromversorgung gefordert ist, etc..

Wie dem auch sei, hast recht xD; 5db Unterschied klingt eigtl mehr nach einem Fehler entweder am Gerät oder beim Messvorgang, als einer normalen Schwankung.
ceny
Inventar
#11796 erstellt: 30. Sep 2015, 19:47
Scauter:
Warum sollte ich ohne Bauplan bauen? Wie kommst drauf?
Nein Pläne gibt's nicht

Grüße
scauter2008
Inventar
#11797 erstellt: 30. Sep 2015, 20:04
wegen den Subs wo ich gefragt habe ?
Also wen du was Nachbaust, musst du doch eine Bauplan haben, ohne den geht es ja schließlich nicht.

Mal in die Runde gefragt.
Sind 5V/µS ausreichend schnell ?


[Beitrag von scauter2008 am 30. Sep 2015, 21:57 bearbeitet]
ohne_titel
Inventar
#11798 erstellt: 01. Okt 2015, 06:39
im normalfall ja.
ceny
Inventar
#11799 erstellt: 01. Okt 2015, 15:54
Natürlich hab ich genaue Baupläne ohne wäre ja nur ne recht geringe Chance das was gutes raus kommt
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 190 . 200 . 210 . 220 . 228 229 230 231 232 233 234 235 236 237 . 240 . 250 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Diskussionen und Fragen zu Endstufentests
scauter2008 am 11.08.2015  –  Letzte Antwort am 11.04.2018  –  185 Beiträge
Bitte um Hilfe bei PA-Verkabelung - Veranstaltungslocation
drumateur am 16.11.2015  –  Letzte Antwort am 17.11.2015  –  4 Beiträge
Monacor PA-2000 bitte um Hilfe
rgn2004 am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  3 Beiträge
PA Lektüre
beric.ecker am 25.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  3 Beiträge
Hilfe: Beamer und Bühne über PA
HorstS am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  14 Beiträge
Pa Anlage, wie Sub dazuschalten?
Got2loveyou am 28.03.2014  –  Letzte Antwort am 02.04.2014  –  5 Beiträge
Diskussion zu Bilder eurer PA-Anlagen
*xD* am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.07.2014  –  10 Beiträge
PA-Endverstärker unter HiFi-Aspekten, Hersteller
cr am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  44 Beiträge
Bilder eurer Veranstaltungen und Anlagen
frikkler am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2016  –  76 Beiträge
Eigene Party organisieren GEMA etc. Bitte um Hilfe
mbaufreak am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2017  –  27 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.991 ( Heute: 14 )
  • Neuestes MitgliedGösn
  • Gesamtzahl an Themen1.557.095
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.672.359