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Fahrrad-Thread+A -A |
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Autor |
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>Karsten<
Inventar |
#1554 erstellt: 30. Dez 2016, 17:20 | |||||
Meine letzte "light" Kette hat auch 40€ gekostet
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Känwutt
Gesperrt |
#1555 erstellt: 30. Dez 2016, 17:50 | |||||
hmm, Zahnriemen am Fahrrad, da kann ich fast nur Nachteile erkennen. -läuft schwerer. -nur Nabenschaltung möglich, was wiederum -schwerer läuft. -Auf dem Kettenrad dürfte der Riemen leichter runter springen, falls Ritzel und Kettenblatt nicht fluchten. Vorteil: wenig Verschleiss mehr Vorteile kann ich nicht erkennen, eine Nirostakette muss auch nicht grossartig geschmiert werden. Die Jeanshoe wird durch den Kettenschutz geschützt btw ein Fahrrad mit Kardan hatte ich in der Jugend mal, von Fendt, hat auch nix getaugt. [Beitrag von Känwutt am 30. Dez 2016, 17:52 bearbeitet] |
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Vollker_Racho
Inventar |
#1556 erstellt: 30. Dez 2016, 18:09 | |||||
Yo, is klar. Ich muss auch unbedingt mal die Nabenputzer erneuern. Zum restlichen technischen Kenntnisstand sage ich mal nichts, nur so viel: der dürfte etwas angestaubt sein... [Beitrag von Vollker_Racho am 30. Dez 2016, 18:12 bearbeitet] |
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Zaianagl
Inventar |
#1557 erstellt: 30. Dez 2016, 19:57 | |||||
Ich mußt jetz echt kurz überlegen was damit gemeint ist... Traten häufig in Verbindung damit auf. |
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Känwutt
Gesperrt |
#1558 erstellt: 30. Dez 2016, 20:04 | |||||
Aber allein auf eine Kettenschaltung verzichten zu müssen, dürfte für viele ein NoGo sein. Ist eher was für die Rentnergeneration Riemenantrieb. Kann mir vorstellen das es sich bei E Rädern eher durchsetzt. Im Motorradbau setzt sich Riemenantrieb auch nicht durch, obwohl die Vorteile hier eher ins Gewicht fallen. [Beitrag von Känwutt am 30. Dez 2016, 20:52 bearbeitet] |
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LexusIS300
Inventar |
#1559 erstellt: 30. Dez 2016, 21:03 | |||||
Da schreibst Du von Kettenschutz und verurteilst gleichzeitig den Riemenantrieb als "Rentnergeneration" Beim "leichter runter springen" scheinst Du Dich ja auch bestens informiert zu haben... Zuletzt erklär mir mal bitte warum eine Nirokasette (gibts die überhaupt (noch?)) nicht (das hast Du editiert) oder weniger geölt werden muss. Ölen wir den Kettenantrieb nur zum Korrosionsschutz? Ich bin kein Profi was das alles angeht, aber Du scheinst noch weniger Ahnung zu haben! Jedem das seine und wie er will, deshalb gibt es ja die verschiedene Konzepte [Beitrag von LexusIS300 am 30. Dez 2016, 21:09 bearbeitet] |
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Vollker_Racho
Inventar |
#1560 erstellt: 30. Dez 2016, 21:08 | |||||
edit
Nirosta-Kette, nicht:
Nirosta, ist für mich persönlich der Inbegriff von "ich hab keine Ahnung wie's (metallurgisch) richtig heißt, will mich aber wichtig machen". [Beitrag von Vollker_Racho am 30. Dez 2016, 21:24 bearbeitet] |
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Känwutt
Gesperrt |
#1561 erstellt: 30. Dez 2016, 21:45 | |||||
ja hab ich, der Rahmen eines Riemenfahrades muss deutlich verwindungsteifer sein als bei Kette, da sonst der Riemen abspringt oder verschleisst.
Also muss zu den Negativpunkten noch dazu: -Fahrrad wird schwerer.
Nur Leute die keine Ahnung jauchen ihre Fahrradkette zu, dadurch zieht man nur Dreck an, ein ganz dünner Film reicht schon.
Nein genau umgekehrt, ich bin kein Profi und du scheinst keine Ahnung, da wird eher ein Schuh draus. Liegt wohl daran das du selber ein Riementreter hast:
ich habe keine Interesse an dem Kindergartenniveau, wäre es nicht ein Zeichen von Reife einfach Argumente für den Riemenantrieb vorzubringen als dem anderen vorzuwerfen er habe keine Ahnung. Der Riemenantrieb hat natürlich auch Vorteile, aber die Nachteile überwiegen. Wie sieht es mit Gelände aus, "gehört" habe ich der R-Antrieb soll anfällig auf Steine sein? [Beitrag von Känwutt am 30. Dez 2016, 21:58 bearbeitet] |
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Vollker_Racho
Inventar |
#1562 erstellt: 30. Dez 2016, 21:57 | |||||
Aufhören! Sag mal, wieso rostet meine Kette an einigen Stellen?
Es wirkt ein Drehmoment auf die Kette? Das musst du mir bitte genauer erklären. Wie viel Freiheitsgrade hat ein Kettengelenk doch gleich und wo genau soll dort, sachgemäße Verwendung einer Kette vorausgesetzt, ein Drehmoment wirken? |
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RheaM
Inventar |
#1563 erstellt: 30. Dez 2016, 22:00 | |||||
Der größte Vorteil des Riemens, die Korrosionsfreiheit, nutzt im Winter wenn Salz alles angreift leider wenig da auch der große Nachteil des Riemens zum Tragen kommt. Er ist anfällig bei Verschmutzungen. Grad wenn Eis und Schnee festfrieren sollen die Dinger gerne mal runter. Ist aber nicht jeder so hardcore drauf und fährt bei jedem Wetter. |
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Zaianagl
Inventar |
#1564 erstellt: 30. Dez 2016, 22:05 | |||||
Nirosta war ein Markennahme wie Flex oder Fön, ihr Spacken! |
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Känwutt
Gesperrt |
#1565 erstellt: 30. Dez 2016, 22:05 | |||||
Wer sich nun an dem Begriff Nirosta hochzieht und versucht nur sich zu Produzieren, will nur trollen, nichts weiter. Ebenso weiss jeder was mit "Drehmoment" welches auf den Antrieb wirkt, gemeint ist. [Beitrag von Känwutt am 30. Dez 2016, 22:10 bearbeitet] |
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Vollker_Racho
Inventar |
#1566 erstellt: 30. Dez 2016, 22:06 | |||||
Schon klar, macht es aber nicht weniger undifferenziert bis falsch (je nach Legierung). [Beitrag von Vollker_Racho am 30. Dez 2016, 22:07 bearbeitet] |
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Zaianagl
Inventar |
#1567 erstellt: 30. Dez 2016, 22:10 | |||||
Mein Daddy hat auch einen ähnlichen Begriff für Verchromtes, fällt mir grad aber nicht ein... PS: Ich würde jetz nich wirklich erwarten, dass ein heutiger Maschinenbau Studie unbedingt weiß, was mit Nirosta gemeint ist. Und bei kommenden Generationen erst recht nicht.... [Beitrag von Zaianagl am 30. Dez 2016, 22:13 bearbeitet] |
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cesmue
Inventar |
#1568 erstellt: 30. Dez 2016, 22:11 | |||||
V2a? |
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RheaM
Inventar |
#1569 erstellt: 30. Dez 2016, 22:12 | |||||
da fehlt glatt ein Wort. meinte runterspringen. Aber wie schon gesagt, der Riemen hat sich etabliert, die Kunden wollen ihn. So schlecht scheint er nicht zu sein. |
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Vollker_Racho
Inventar |
#1570 erstellt: 30. Dez 2016, 22:12 | |||||
@Zaia Uh, das interessiert mich jetzt...denk ma nach... @cesmue Neee. [Beitrag von Vollker_Racho am 30. Dez 2016, 22:13 bearbeitet] |
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Zaianagl
Inventar |
#1571 erstellt: 30. Dez 2016, 22:18 | |||||
Ich komm nich drauf, frag ihn die Tage mal... Meine Mom sagt zB häufig Cromargan zu ihrem Zeug. Das isses aber nich. |
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Känwutt
Gesperrt |
#1572 erstellt: 30. Dez 2016, 22:18 | |||||
@RheaM
Wo wir dann eher beim Sonntags/Alltagsfahrer wären, der schon eher. Wollen die Kunden den Mehrpreis bezahlen? Wo wir wieder beim Rentner wären, die haben das Geld. Ich habe in Natura noch kein einziges Riemenbike gesehen, weder beim Händler noch im Alltag und ich hab mir in 2016 ein neues Rad gekauft, kein Händler hatte sowas stehen, waren allerdings keine riesigen Händler. [Beitrag von Känwutt am 30. Dez 2016, 22:19 bearbeitet] |
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Vollker_Racho
Inventar |
#1573 erstellt: 30. Dez 2016, 22:26 | |||||
Hier sehe ich die Kombination aus Pinion und Gatos Carbon Drive immer häufger...ist halt ne Kostenfrage. |
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Känwutt
Gesperrt |
#1574 erstellt: 30. Dez 2016, 23:48 | |||||
Kann mir mal jemand ein Riemenfahrrad verlinken, ich finde auch bei den grossen Online Händlern, kein Einziges Rad.Vielen Dank im Voraus. Edit: Ein Koga Worldtraveller S Rohloff/Gates hab ich gefunden, für nette 4400€. [Beitrag von Känwutt am 31. Dez 2016, 00:04 bearbeitet] |
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Vollker_Racho
Inventar |
#1575 erstellt: 31. Dez 2016, 00:02 | |||||
Pigpreast
Inventar |
#1576 erstellt: 31. Dez 2016, 00:39 | |||||
Das mit dem Drehmoment und der Kette habe ich noch nicht ganz verstanden... |
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Vollker_Racho
Inventar |
#1577 erstellt: 31. Dez 2016, 00:41 | |||||
Ich warte auch noch auf die Erklärung. |
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stummerwinter
Inventar |
#1578 erstellt: 31. Dez 2016, 10:34 | |||||
Das mit dem Drehmoment ist mir auch nicht klar... Vll das Moment auf den Rahmen selbst, unter dem er sich verwindet... Aber Verwindungssteife Rahmen bauen ist heute kein Problem. Ich ich ging immer davon aus, dass wir primar die Kette zur Reduzierung der Reibung und Erhöhung der Lebensdauer schmieren... Ähnlich sieht es wohl auch die Tour: Kettenöl-Test [Beitrag von stummerwinter am 31. Dez 2016, 10:35 bearbeitet] |
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Känwutt
Gesperrt |
#1579 erstellt: 31. Dez 2016, 10:36 | |||||
Bei so einem Erdferkel ist ja die komplette Kapselung des Getriebes ein grosser Vorteil wegen des Schmutzes. Aber! Ich hab mit mal die Funktionsweise des Pinion Getriebes angeguckt , ebenso das Rohloff Speedhub. Allen dürfte aber gemein sein das der Wirkungsgrad schlechter ist als bei Kettenschaltung. Für die die sich dumm stellen: Das Getriebe und damit das Fahrrad läuft etwas schwerer. ich habe selber ein Rad mit 8 Gang Nabenschaltung und eins Mit 27Gang Kettenschaltung, der übliche Shimano Kram halt von der Stange. Der Unterschied ist deutlich. Untersuchungen/Messungen gibts dazu im Fahrradbereich sicher nicht oder? Im KFZ Bereich wird das ja gemacht. |
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stummerwinter
Inventar |
#1580 erstellt: 31. Dez 2016, 10:44 | |||||
Doch, gab mal Messungen bei bike oder Tour dazu... Soweit ich mit entsinne war Kette im Neuzustand besser, allerdings im normalen Gebrauch wg Verschmutzung schlechter, da der Wirkungsgrad sinkt, so dass der schlechtere Wirkungsgrad nur im Neuzustand von nicht-Kettenschaltungen schlechter war. Denke es war in der bike... @Känwutt: ist das übrige System bei Dir identisch (Reifen, bewegte Masse, Schlauch, Rahmen)? Ist das Messystem geeicht? [Beitrag von stummerwinter am 31. Dez 2016, 10:45 bearbeitet] |
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Vollker_Racho
Inventar |
#1581 erstellt: 31. Dez 2016, 10:49 | |||||
Doch gibt es, sind hier im Fred auch verlinkt. Was hat es nun mit dem Drehmoment auf sich oder stellst du dich jetzt dumm? edit Gefunden: Messungen des Wirkungsgrades von Nabenschaltungen im Vergleich zu Kette und hier der kurze Beitrag aus der Tour. [Beitrag von Vollker_Racho am 31. Dez 2016, 10:52 bearbeitet] |
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Känwutt
Gesperrt |
#1582 erstellt: 31. Dez 2016, 10:56 | |||||
das ist interessant. Beim Fahrrad Händler hat man mir auch erzählt, Kettenschaltung läuft generell leichter, aber da wird auch viel erzählt.
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Vollker_Racho
Inventar |
#1583 erstellt: 31. Dez 2016, 11:02 | |||||
Alles klar, von dir werden die Gesprächspartner offensichtlich nach der Eignung der Antworten ausgesucht und die unangenehmen Fragen einfach überlesen. Weitermachen! [Beitrag von Vollker_Racho am 31. Dez 2016, 12:22 bearbeitet] |
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Zaianagl
Inventar |
#1584 erstellt: 31. Dez 2016, 11:05 | |||||
Naja, WENN man mit ner Kette ein DREHMOMENT übertagen (wollen) würde, wäre diese sicherlich mehr geeignet alswie ein Zahnriemen... [Beitrag von Zaianagl am 31. Dez 2016, 11:06 bearbeitet] |
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RheaM
Inventar |
#1585 erstellt: 31. Dez 2016, 11:06 | |||||
Riesenvorteil der Rohloff: Absolut gleichmäßige Abstufung der Gänge, damit mehr echte Gänge als mit ner Kettenschaltung. Allerdings gibts mit so ziemlich jeder Nabenschaltung mehr oder weniger Probleme, von Geräuschentwicklung bis zu Schaltschwierigkeiten. |
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Vollker_Racho
Inventar |
#1586 erstellt: 31. Dez 2016, 11:08 | |||||
Zaia, das mit dem Chrom: könnte das Heef (25) gewesen sein? [Beitrag von Vollker_Racho am 31. Dez 2016, 11:09 bearbeitet] |
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Zaianagl
Inventar |
#1587 erstellt: 31. Dez 2016, 11:09 | |||||
Meine Fresse, du bist ja schlimmer wie Buzzi. Ich ruf ihn an... |
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Vollker_Racho
Inventar |
#1588 erstellt: 31. Dez 2016, 11:14 | |||||
Als! [Beitrag von Vollker_Racho am 31. Dez 2016, 11:14 bearbeitet] |
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Känwutt
Gesperrt |
#1589 erstellt: 31. Dez 2016, 11:20 | |||||
Was gibst da nicht zu verstehen? Der Motor einer Kawaski ZX10R überträgt aufs Kettenblatt ein Drehmoment von über 100nM, dh die "Kräfte" auf die Kette und den ganzen Antrieb sind um ein vielfaches höher als beim Fahrrad, somit sind die Anforderungen an die Schmierung auch viel höher. Hier Grundwissen Physik:http://grund-wissen....er-und-getriebe.html für die die schwer von Begriff sind:
[Beitrag von Känwutt am 31. Dez 2016, 11:20 bearbeitet] |
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Zaianagl
Inventar |
#1590 erstellt: 31. Dez 2016, 11:20 | |||||
Also, das Wort war "Chromnickel". Er verwendet es aber nicht für Oberflächenverchromtes (wie ich fälschlicherweise dachte) oder Edelstahl allgemein, sondern tatsächlich für Chrom Nickel Legierungen, die er anscheinend anhand der Oberflächenbeschaffenheit erkennen kann... |
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Vollker_Racho
Inventar |
#1591 erstellt: 31. Dez 2016, 11:26 | |||||
Also Känwutt, das Zahnrad überträgt ein Drehmoment, soweit richtig. Die Kette allerdings, aufgrund ihrer Konstruktion und Freiheitsgrade, kann aber lediglich eine Zugkraft aufnehmen. Wenn überhaupt ensteht innerhalb der Bolzen einer s.g. Rollenkette (Motorrad- oder Fahrradkette) ein Drehmoment aber ich denke das ist bei unserer makroskopischen Betrachtung zu vernachlässigen. Also bitte nicht so überheblich, wenn du schon Scheiße erzählst. Zaia: Ach so, CrNi...wie langweilig. [Beitrag von Vollker_Racho am 31. Dez 2016, 11:27 bearbeitet] |
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Känwutt
Gesperrt |
#1592 erstellt: 31. Dez 2016, 11:27 | |||||
der hat richtig Ahnung dein Alter. meint sicher sowas hier X10CrNi18-8 wenn ich das richtig deute, ist aber der Kettenantrieb "Referenz", Singlespeed mal außen vor. Nur bei 50 Watt kann sich das Speedhub ab dem 10 Gang richtig absetzen. Und warum wird ein Sachs Neos verwendet Zitat:
Wie sieht es aus wenn eine gebrauchte Shimano XTR gemessen worden wäre und nicht so ein Sachs Alteisen? [Beitrag von Känwutt am 31. Dez 2016, 11:54 bearbeitet] |
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Schnipp959
Hat sich gelöscht |
#1593 erstellt: 31. Dez 2016, 11:51 | |||||
Eine Übersetzung mit Kette überträgt das Drehmoment nicht direkt wie bei einem Getriebe mit direktem Eingriff. Am Kettenblatt wird über die Kurbel das Drehmoment eingeleitet. Hier wird dann über den Hebel (Abstand Mittelpunkte Kurbeldrehachse zu KB-Zahn) das Drehmoment [Nm] in eine Zugkraft [N] gewandelt und am Hinterrad dann wiederum über den Hebel (Abstand Ritzelzahn zu Mittelpunkt Nabendrehachse) in ein Drehmoment gewandelt. Die Kette oder Zahnriemen können nur eine Zugkraft übertrahen, wieXdeathrowX schon schrieb. [Beitrag von Schnipp959 am 31. Dez 2016, 11:52 bearbeitet] |
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Känwutt
Gesperrt |
#1594 erstellt: 31. Dez 2016, 12:03 | |||||
Vollker_Racho
Inventar |
#1595 erstellt: 31. Dez 2016, 12:07 | |||||
Mach doch mal einen Freischnitt durch die Kette (und nur die Kette, nicht durch die Zahnräder) und zeige mir den Hebelarm, der wirkt. edit:
Du darfst ruhig alles lesen, was ich verlinkt habe:
[Beitrag von Vollker_Racho am 31. Dez 2016, 12:13 bearbeitet] |
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Känwutt
Gesperrt |
#1596 erstellt: 31. Dez 2016, 12:20 | |||||
danke für die Bestätigung, die Kettenschaltung ist und bleibt beim Wirkungsgrad am besten, man kann eine Kettenschaltung ja auch sauber halten, beim Mountainbike allerdings umso aufwendiger, verschlissenen Teile früh genug tauschen. Du darfst ruhig alles lesen, was ich verlinkt habe: http://grund-wissen....er-und-getriebe.html [Beitrag von Känwutt am 31. Dez 2016, 12:25 bearbeitet] |
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Zaianagl
Inventar |
#1597 erstellt: 31. Dez 2016, 12:25 | |||||
Lass gut sein, es wurde mehrfach dargelegt. Physik muss man halt auch verstehn, auswendig lernen allein bringt nix... |
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Vollker_Racho
Inventar |
#1598 erstellt: 31. Dez 2016, 12:27 | |||||
Erst wenn ein Radius hinzukommt, entsteht ein Drehmoment:
Demnach kann in der Kette kein Drehmoment wirken. Aber klar, dein Artikel wird sicherlich mehr Recht haben als mein damaliger Professor in Getriebelehre. [Beitrag von Vollker_Racho am 31. Dez 2016, 12:28 bearbeitet] |
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Pigpreast
Inventar |
#1599 erstellt: 31. Dez 2016, 12:32 | |||||
@Kennwutz: Das ist doch nicht der Punkt. Die Kette überträgt das Drehmoment von einem drehenden Teil auf ein anderes drehendes Teil. Innerhalb der Kette selbst wirken dabei jedoch hauptsächlich Zugkräfte, wofür die Schmierung relativ wumpe ist. Wenn in der Kette Drehmomente wirken, dann zwischen Kettenbolzen und -Gliedern, und zwar in dem Moment, in dem sie beim "Eintreffen" am Zahnrad bzw. beim "Verlassen" des Zahnrades gegeneinander verdreht werden. Das hat aber mit dem Drehmoment der Zahnräder selbst wenig zu tun. [Beitrag von Pigpreast am 31. Dez 2016, 13:49 bearbeitet] |
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Känwutt
Gesperrt |
#1600 erstellt: 31. Dez 2016, 12:34 | |||||
Das das "Drehmoment/Kraft" indirekt auf die Kette wirkt, wurde schon vor zig Post er/aufgeklärt, deutlicher wie mit dem Motorrad Beispiel ging es nicht, das Pferd ist also längst tot geritten, es geht ergo nur ums trollen oder bzw Recht haben. Was das soll weiss der Himmel. Was kostet eine Speedhub oder Pinion gegenüber dem üblichen Shimano Zeugs? Alfine 11 ist ja wohl das neueste. [Beitrag von Känwutt am 31. Dez 2016, 12:37 bearbeitet] |
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Vollker_Racho
Inventar |
#1601 erstellt: 31. Dez 2016, 12:40 | |||||
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volvo740tius
Inventar |
#1602 erstellt: 31. Dez 2016, 12:41 | |||||
Das Kettenblatt sitzt auf der Kurbelwelle? |
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Schnipp959
Hat sich gelöscht |
#1603 erstellt: 31. Dez 2016, 12:50 | |||||
Oder mein Prof. für Technische Mechanik. |
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Vollker_Racho
Inventar |
#1604 erstellt: 31. Dez 2016, 12:53 | |||||
Stimmt so nicht, Schnipp hat das richtig erläutert. Denn genau der fehlende Weg / Hebelarm führt dazu, dass die Zugkraft lediglich N als Einheit hat.
@Känwutt
Richtig, erst wenn die technischen Grundlagen passen (und bei allen Diskutanten gleich sind) kann man sich über die Auswirkungen (in diesem Fall deinen Pro- und Contraliste) unterhalten. [Beitrag von Vollker_Racho am 31. Dez 2016, 12:53 bearbeitet] |
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