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Fahrrad-Thread

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Autor
Beitrag
uterallindenbaum
Stammgast
#1504 erstellt: 06. Dez 2016, 14:19

Schnipp959 (Beitrag #1502) schrieb:
So wie dieses!?

http://fotos.mtb-news.de/p/2013040
:D

Ja, genau so. So wird man weniger als Reh verwechselt.
Pigpreast
Inventar
#1505 erstellt: 06. Dez 2016, 15:11
Bei mir wärs eher 1 Wildsau...

Jeder wie er will. Wär ja auch öde, wenn alle Bikes gleich aussehen täten.
uterallindenbaum
Stammgast
#1506 erstellt: 10. Dez 2016, 19:49
Habe meine Mutter anscheinend angesteckt. Die Dame hat sich jetzt einen neuen Bike zugelgt. Nach jahren (-jahrzehnte) mit dem Arrow Spice, kahm jetzt einen Canyon (CH) Principessa FS.

Ein Alu-Bie für Frauen, komplett in XT und Shimano XT Bremsen. Die geometrie ist voll auf Komfort und wendgkeit ausgelegt. Hat mir ein bisschen an meinem alten Kona Stinky errinnert. Besserer Fahrbericht gibt es diesen Sommer.
Zaianagl
Inventar
#1507 erstellt: 11. Dez 2016, 10:53
Was dich daran an ein Stinky erinnert musst du mir jetz aber mal erklären...
Vollker_Racho
Inventar
#1508 erstellt: 11. Dez 2016, 10:58

uterallindenbaum (Beitrag #1506) schrieb:
Die geometrie ist voll auf Komfort und wendgkeit ausgelegt.

Was denn nun, geometrisch betrachtet ist das eine das Gegenteil vom anderen?!


[Beitrag von Vollker_Racho am 11. Dez 2016, 11:00 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#1509 erstellt: 11. Dez 2016, 11:03
Yo, vor allem bei den späteren Stinkys mit flachem Lenkwinkel und ewig langer Strebe. Damals hieß es ja, bezogen auf das FR und DH Segment:
"Man sitzt nicht auf einem Kona, sondern in einem Kona!"


[Beitrag von Zaianagl am 11. Dez 2016, 11:04 bearbeitet]
Pigpreast
Inventar
#1510 erstellt: 11. Dez 2016, 11:38

XdeathrowX (Beitrag #1508) schrieb:
Was denn nun, geometrisch betrachtet ist das eine das Gegenteil vom anderen?!

Darüber bin ich auch gestolpert. Aber weil ich nicht sooo der Fachmann bin, habe ich mich mipm Klugscheißen mal zurückgehalten.
uterallindenbaum
Stammgast
#1511 erstellt: 12. Dez 2016, 16:56
Das war so zu verstehen. Man (bzw. Frau) sitzt hier IM Bike. Es ist hier nicht die Streckbank wie man sie Kennt. Man sitzt sehr zentral im Bike und kann einfach und schnell Schwerkraft nach hinten bringen.


[Beitrag von uterallindenbaum am 12. Dez 2016, 16:57 bearbeitet]
Pigpreast
Inventar
#1512 erstellt: 12. Dez 2016, 18:43
Jetzt verstehe ich es erst recht nicht mehr.
Vollker_Racho
Inventar
#1513 erstellt: 12. Dez 2016, 18:45
Ich auch nicht.

Was mich aber brennend interessiert: wozu will Muttern denn schnell das Gewicht nach hinten verlagern? Ach soooo, beim nächsten manual oder bunny hop...
Zaianagl
Inventar
#1514 erstellt: 12. Dez 2016, 19:24
Bißchen vorm Reformhaus Rumstylen.
Pigpreast
Inventar
#1515 erstellt: 12. Dez 2016, 21:36
Vollker_Racho
Inventar
#1516 erstellt: 12. Dez 2016, 21:39
Endlich Reform...
tss
Inventar
#1517 erstellt: 13. Dez 2016, 08:36

Zaianagl (Beitrag #1514) schrieb:
Bißchen vorm Reformhaus Rumstylen.



jetzt habe ich bilder im kopf.
Pigpreast
Inventar
#1518 erstellt: 13. Dez 2016, 08:54
Ging mir auch so. Deshalb hat mich Uschi auch gefragt, wieso ich vorm Rechner plötzlich so gelacht habe.

Danke, Zaia!
LexusIS300
Inventar
#1519 erstellt: 29. Dez 2016, 22:23
Hallo,

den Thread kannte ich noch garnicht und möchte Euch mal eines meiner Bikes vorstellen:
Cube Editor

IMG_4161

IMG_4162

IMG_4163

Es sollte ursprünglich als Alternative zu meinem Flyer E- Bike (500 Watt S-Pedelec) dienen um meinen Arbeitsweg zu bestreiten, doch fahre ich damit immer öfter die ein oder andere Runde.

Ich bin äusserst zufrieden mit dem Bike.
Die Alfine 11 braucht sehr viel Gefühl beim einstellen und läuft nach dem ersten Ölwechsel deutlich besser.
Besonders gefällt mir auch der 600er Crankbrothers Lenker, mir kommt vor die Industrie trichtert uns ein je breiter desto besser.
Ist meiner Meinung nach nicht so, 150km sind damit kein Problem und sehr viel angenehmer als mit meinem 3. Bike.

Einzig der unbequeme Seriensattel musste sofort weichen und Pedale auf DMR Vault.

Grüsse
Markus


[Beitrag von LexusIS300 am 29. Dez 2016, 22:25 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#1520 erstellt: 29. Dez 2016, 22:29
Voll meine Farbgebung (abgesehen von leuchtenden Schaltzug und den grünen Punkten auf der Gabel die ich im ersten Moment für abgeplatze Farbe vom Feindkontakt mit Fahrradständern hielt), sehr schön, gefällt mir..

Tu mir mal bitte einen Gefallen und entferne diese orangen Aufkleber von den Bremsscheibe.


[Beitrag von Vollker_Racho am 29. Dez 2016, 22:30 bearbeitet]
RheaM
Inventar
#1521 erstellt: 29. Dez 2016, 22:38
Am Hinterbau sind ja auch diese komischen grünen Applikationen. Ansonsten schönes Bike obwohl ich von Zahnriemen nix halte
LexusIS300
Inventar
#1522 erstellt: 29. Dez 2016, 22:39
Ich finde Farbakzente müssen sein, so haben auch die DMR Vault grüne Spikes.
Die orangen Aufkleber an den Scheiben sind natürlich weg, die Fotos sind schon "älter" und direkt nach dem Kauf entstanden.

Einige stören sich an den Schutzblechen, doch ist mir da egal - die dienen zum Zweck.
Das Bike wird bei JEDEM Wetter in die Arbeit gefahren.

Soeben aber nicht, Grüsse Teneriffa 😉

EDIT: Ich mag den Riemen.
Hab' zwar keine Langzeiterfahrung, doch das Kettenfett an der Jeans vermisse ich nicht unbedingt


[Beitrag von LexusIS300 am 29. Dez 2016, 22:41 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#1523 erstellt: 29. Dez 2016, 22:40
Schönes Bike

P.s. was kostet so ein Bike ?
LexusIS300
Inventar
#1524 erstellt: 29. Dez 2016, 22:44
Danke
Hab' 1300,- bezahlt.
Schau aber beim aktuellen Modell, da ist schon wieder sparen angesagt und die Crankbrothers Sachen "fehlen"
LexusIS300
Inventar
#1525 erstellt: 29. Dez 2016, 23:10
Sorry für den Doppelpost, doch ich denke einige haben hier Erfahrung..
Ich benötige was unkonventionelles, 31.8mm Lenker, Rise so viel als möglich, Breite so gering als möglich (600mm)
Vorschläge?


[Beitrag von LexusIS300 am 29. Dez 2016, 23:11 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#1526 erstellt: 29. Dez 2016, 23:12
Einfach einen Lenker mit hohem Rise kaufen und absägen. Daher fällt Carbon aus, dass kann man nicht beliebig kürzen.

edit:
zB den Spank Spike 800 gibt's mit 50mm


[Beitrag von Vollker_Racho am 29. Dez 2016, 23:14 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#1527 erstellt: 29. Dez 2016, 23:18
Doch sind die Lenker nicht "unendlich" kürzbar?
Die werden zum Vorbau hin immer dicker?
Vollker_Racho
Inventar
#1528 erstellt: 29. Dez 2016, 23:21
Korrekt, kommt auf die Kombination aus Griff, Brems- / Schalthebel und eben dem Punkt an, ab wann der Lenker dick wird.

Erwartest du das hier jemand alle Lenker auswendig kennt und dir auf dein äußerst präzise Frage nach "Rise so viel als möglich" sowie in Unkenntnis deiner Griff- und Hebelkombination sagen kann mit welchem Lenker du auf die 600mm kommst?

edit
Wenn du Lenker suchst die nicht dicker werden ist 31,8 das falsche Maß, da musst du bei 25,4 schauen, diese werden meist erst an der Klemmung dick oder haben Hülsen (letzteres bitte nicht abseits befestigter Straßen verwenden).


[Beitrag von Vollker_Racho am 29. Dez 2016, 23:27 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#1529 erstellt: 29. Dez 2016, 23:42
Vielen Dank für Deinen Tip und, ich verstehe Deine Unmut bei unsachgemässen Angaben.
Der Hintergrund ist Bike 3 (Sorgenkind) völlig Zweckentfremdet, wird bei meinem Plan nur auf Strasse bewegt.
Vorbau habe ich schon auf 45 Grad gewechselt

IMG_2343

Doch mit dem 760er Lenker über Tage Probleme und taube Hände


[Beitrag von LexusIS300 am 29. Dez 2016, 23:46 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#1530 erstellt: 29. Dez 2016, 23:51
Auch ganz schick
Pigpreast
Inventar
#1531 erstellt: 30. Dez 2016, 00:07

LexusIS300 (Beitrag #1522) schrieb:
Einige stören sich an den Schutzblechen, doch ist mir da egal - die dienen zum Zweck.
Das Bike wird bei JEDEM Wetter in die Arbeit gefahren.

Ich fahre auch bei JEDEM Wetter zur Arbeit. Ohne Schutzbleche.


an der Jeans

Ja ok, das ist wohl der Unterschied. 13 km in Jeans käme für mich eh nicht in Frage und da ich Arbeitskleidung trage, kann ich die verdreckten/verschwitzten/nassen Klamotten so lange zum Trocknen in die Umkleide hängen.
stummerwinter
Inventar
#1532 erstellt: 30. Dez 2016, 09:49
@Lexus: berichte mal deinen Erfahrungen mit dem Riemen bitte

Ist der "endlos", soweit ich sehe, ja...

Gibt es eine Möglichkeit den zu tauschen oder was sagt der Hersteller dazu?
>Karsten<
Inventar
#1533 erstellt: 30. Dez 2016, 10:00
Um den zu wechseln,hast du hinten am Ausfallende ein Stück am Rahmen was du heraus Schrauben kannst.Ist das Teil auf den Foto mit den 3 Inbusschrauben auf der Zahnkranzseite.

Laufleistung von so einem Riemen,hatte ich glaube Mal gelesen sind 50.000km.


[Beitrag von >Karsten< am 30. Dez 2016, 10:04 bearbeitet]
stummerwinter
Inventar
#1534 erstellt: 30. Dez 2016, 10:04
Ah, ok, dafür sind die Schrauben...Also kann man leider ein normales Rad nicht nachrüsten, schade eigentlich, da ich für Alltagsräder den Riemen sehr pracktisch finde...
>Karsten<
Inventar
#1535 erstellt: 30. Dez 2016, 10:07
da müsstest du am Rahmen was raus Sägen und wieder einsetzen .
RheaM
Inventar
#1536 erstellt: 30. Dez 2016, 10:15

stummerwinter (Beitrag #1534) schrieb:
Ah, ok, dafür sind die Schrauben...Also kann man leider ein normales Rad nicht nachrüsten, schade eigentlich, da ich für Alltagsräder den Riemen sehr pracktisch finde...


Außerdem prinzipbedingt nur für Nabenschaltung geeignet.
LexusIS300
Inventar
#1537 erstellt: 30. Dez 2016, 10:18
Richtig, der Rahmen ist an der einen Seite geteilt um den Riemen da rauszubekommen.
Gespannt wird er mit zwei kleinen Innensechskant hinten wie man es vom Motorrad z.B. kennt.
Weiters hat der Riemen in der Mitte eine "Führung"' welche verhindert das er nach links oder rechts abrutscht.

Ich bin nun etwas mehr als 1000km gefahren ohne Probleme oder nachspannen.
In Verbindung mit der Alfine 11 ein äusserst wartungsarmer Antrieb und meiner Meinung für den Alltag perfekt
Schnipp959
Hat sich gelöscht
#1538 erstellt: 30. Dez 2016, 10:49

RheaM (Beitrag #1536) schrieb:
Außerdem prinzipbedingt nur für Nabenschaltung geeignet.


Pinion geht auch.
RheaM
Inventar
#1539 erstellt: 30. Dez 2016, 11:02

>Karsten< (Beitrag #1533) schrieb:


Laufleistung von so einem Riemen,hatte ich glaube Mal gelesen sind 50.000km.


Ziemlich optimistisch, die Profis haben andere Erfahrungen


In diesem Zusammenhang möchten wir Sie auf eine Spezialität im Verschleißverhalten der Gates Carbondrive Riemen hinweisen. Jetzt, wo viele Gates Carbondrive Zahnriemen das Ende ihrer Lebensdauer erreicht haben, bekommen wir dies häufiger zu sehen, und zwar unabhängig vom Fahrrad, an dem die Zahnriemen montiert waren. Es betrifft CDX ebenso wie CDC Riemen. Am Ende seiner Lebensdauer reißen die Zähne des Riemens vom Trägermaterial ab, eine Weiterfahrt ist dann in der Regel nicht mehr möglich. Erst kurz zuvor zeigen sich entsprechende Risse an der „Wurzel“ der Zähne, die parallel zum Riemen verlaufen. Aufgrund der stark schwankenden Einsatzbedingungen erweist es sich als unmöglich vorherzusagen, bei welcher Laufleistung dieses für den Carbondrive offenbar ganz normale Verhalten am Ende seiner Lebensdauer eintritt. Manchen Fahrern passiert es nach 20.000 km, anderen schon nach weniger als 10.000 km. Und anders als bei Ketten, deren Verschleiß man durch Anwendung einer Verschleißlehre beurteilen und damit den besten Zeitpunkt für den vorbeugenden Austausch der Kette ermitteln kann, gibt es (noch) kein entsprechendes Kriterium oder Gerät, um den Verschleißzustand bzw. die Restlebensdauer des Carbondrive Riemens zuverlässig beurteilen zu können.


https://www.idworx-bikes.de/de/riemenantrieb
stummerwinter
Inventar
#1540 erstellt: 30. Dez 2016, 11:06
Naja, selbst wenn es "nur" 20.000 km sind, sind es deutlich mehr als die 3.000 ~ 6.000 km einer Kette...und auch Ketten können reisen...
RheaM
Inventar
#1541 erstellt: 30. Dez 2016, 11:16
gibt halt bei jedem System Vor- und Nachteile. Schlecht ist der Gates bestimmt nicht.
LexusIS300
Inventar
#1542 erstellt: 30. Dez 2016, 11:26
Auf die SRAM PC 1051 von meinem Fully bin ich keine 1000km draufgefahren war die schon hinüber.
Der Riemen macht sich schon gut
RheaM
Inventar
#1543 erstellt: 30. Dez 2016, 11:38
Fährst du das Riemenrad genau so wie dein Fully ? Solche Vergleiche hinken immer. Meine Kette hält jetzt schon 15 000km bei minimaler Pflege. Und ne neue kostet 10,- und nicht 60 wie der Riemen.
Pigpreast
Inventar
#1544 erstellt: 30. Dez 2016, 13:12
Bei einer Kettenschaltung werden mit der Kette allerdings auch neue Ritzel fällig. Ich mag dat Spiel vonne Kettenschaltung aber, dat is mir einiges wert. Nabenschaltungen waren mir immer schon suspekt, daher fällt der Riemen für mich flach. Bei einer Kardanwelle würde ich es mir allerdings nochmal überlegen...


[Beitrag von Pigpreast am 30. Dez 2016, 13:14 bearbeitet]
RheaM
Inventar
#1545 erstellt: 30. Dez 2016, 13:14
Wenns ein gescheites Radl mit Kardan gäbe wäre das sofort mein Winterrad. Aber leider gibts da nur suboptimale Anbieter.
Pigpreast
Inventar
#1546 erstellt: 30. Dez 2016, 13:18
Ach, das gibt es echt? War eigentlich nur ein Witz, aber anscheinend ist keine Idee zu crazy, als dass sie nicht umgesetzt würde...
Zaianagl
Inventar
#1547 erstellt: 30. Dez 2016, 13:21
Muss bloß "entsprechend" verkauft werden...
RheaM
Inventar
#1548 erstellt: 30. Dez 2016, 13:24
Felt hatte mal welche, ein dänischer Hersteller wohl auch, ansonsten gibts die nur online von einer Firma namens Beixo, der Name gruselt mich schon.

Protanium hatte sogar einen in eine Kardanwelle integrierten E- Bike Antrieb, ist wohl in der Versenkung verschwunden.


[Beitrag von RheaM am 30. Dez 2016, 13:30 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#1549 erstellt: 30. Dez 2016, 15:11

Pigpreast (Beitrag #1544) schrieb:
Bei einer Kettenschaltung werden mit der Kette allerdings auch neue Ritzel fällig.

So nicht ganz richtig: nur wenn die Kette zu spät getauscht wurde und sich bereits zu sehr gelängt hat. Wenn die Kette rechtzeitig gewechselt wird können Ritzel und Zahnkränze mehrere Ketten vertragen.
Vollker_Racho
Inventar
#1550 erstellt: 30. Dez 2016, 16:37
Wer Shimano-Teile braucht, Bike-Mailorder bietet derzeit dicke Rabatte auf ausgewählte Artikel. Man merkt das Saure-Gurken-Zeit ist...
Pigpreast
Inventar
#1551 erstellt: 30. Dez 2016, 16:51
@XDeathrowX:

Jo, stimmt. Aber ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass "Kette 10 Euro, Zahnriemen 60 Euro" nur ein Teil der Rechnung ist.

Zweitens kammer sich eh streiten, ob es statt akribisch Kettenlänge Messen und X mal vorsichtshalber Kette Wechseln, um die Ritzel zu schonen, nicht auf das Selbe rauskommt, wenn man die Kette in Gottes Namen halt so lange fährt, bis die Schaltung unsauber wird und dann beides erneuert. Ich glaube, spätestens, wenn man die Arbeitszeit mit einrechnet, wird ein Schuh draus.

Und wenn man wie ich um jeden Mikro-Job, den man nicht im Hinterkopf haben muss, froh ist, sowieso. Ich mach lieber einmal das Komplettpaket und hab dann Ruhe, bis es eben nicht mehr funzt, anstatt ständig dran rum zu frickeln.


[Beitrag von Pigpreast am 30. Dez 2016, 17:01 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#1552 erstellt: 30. Dez 2016, 16:57
Verstanden.

Die Rechnung stimmt eh nicht, meine Kette kostet mehr als ein 10er.
Pigpreast
Inventar
#1553 erstellt: 30. Dez 2016, 17:16
Das kommt erschwerend hinzu.
>Karsten<
Inventar
#1554 erstellt: 30. Dez 2016, 17:20
Meine letzte "light" Kette hat auch 40€ gekostet
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