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Dat-Recorder / Reparaturen+A -A |
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Autor |
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KalliR
Ist häufiger hier |
#1051 erstellt: 03. Feb 2006, 01:15 | |
@digitalo >> Kopiert vor ca. einem Jahr aus einer Ebay Auktion. D.h. der wurde schon mal vor einem Jahr verkauf? Was hat er denn damals gekostet? >> Wiedererkennbar an der identischen Holzmaserung u. den zwei typischen Sony Aufklebern. Soll' ich die Aufkleber oben lassen? Mir gefallen die ja nicht unbedingt. (Bei neuen Notebooks reiße ich die auch immer alle gleich herunter.) >> Bekommst Du aber, wenn mein Email Problem beseitigt ist. <freu> LG Roland |
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Freak-Duesseldorf
Stammgast |
#1052 erstellt: 03. Feb 2006, 01:33 | |
Doch, das war bei mir vorhin auch so, als ich die Laufwerks-Stecker mal abgezogen hatte, scheint wohl normal zu sein! Wenn das mit dem Digi-Board nicht geht, dann laß ichs wahrscheinlich doch.
Aber hallo, keine Kritik an meinem wunderbaren MDS-JA3ES, der hat mich noch nie im Stich gelassen. Ich träum ja immer noch vom JA50, aber der ist momentan noch in etwa so unbezahlbar wie der DTC-2000 So, hab jetzt ne neue TDK DA-R 180er in den 77er geschmissen und der nimmt jetzt über optisch nen Live-Konzert in Shortplay vom 55er auf, welches dort auf Longplay läuft, weil es so damals aufgenommen wurde. nach 10 Minuten noch alles in Butter, danach wird ne Shortplay-Aufnahme über Analog in Longplay auf den 77er aufgenommen. Wenn er das alles besteht und die Aufnahmen lupenrein auf dem 55er wiedergegeben werden, dann trink ich morgen einen drauf Immerhin wäre auch dann der 55er optimal eingestellt, Fremdaufnahmen liefen auf beiden bislang auch tadellos (solang der 77er noch 100& ok war) und ich bräuchte dann nur noch den 57er auf die beiden abzustimmen, falls nötig. Gut nacht Ivo |
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Volla
Neuling |
#1053 erstellt: 03. Feb 2006, 14:26 | |
hallo bin neu in diesem forum und habe echten respekt vor eurem wissen. selbst hatte ich mich noch nie mit der dat technik beschäftigt. jetzt benötige ich aber eins um mitschnitte im proberaum zu machen. das gerät das ich mir dazu gekauft habe soll ab und zu ein band schreddern. kann mir jemand einen tip geben was das für ein fehler ist. gibt es leute im forum die sowas zuverlässig reparieren. das gerät ist ein yamaha dtr2. gruß volla |
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KalliR
Ist häufiger hier |
#1054 erstellt: 03. Feb 2006, 18:32 | |
>> das gerät ist ein yamaha dtr2. Wäre mal wieder ein Fall für digitalo. LG Roland |
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Volla
Neuling |
#1055 erstellt: 03. Feb 2006, 18:49 | |
hi roland danke das sich jemand für meine technischen unzulänglichkeiten interessiert. ich bin ein technik freak und auch in der reparatur von elektronischen geräten versiert aber bei mechanischen (feinmechanischen) einstellungen und justagen bin ich ein versager. mit anderen worten zugetraut habe ich mir das schon, leider war das ergebnis bis jetzt immer desaströs . mein fachgebiet liegt eher bei lötarbeiten. ich bin im besitz von unzähligen studiotechnischen geräten und verstärkern. habe auch ein umfangreiches musikarchiv, habe das aber bis jetzt alles rechnergestützt gemacht. mit dem yamaha dat möchte ich über meinen mindprint nachher alles auf den rechner ziehen. dafür muß der dat aber erst mal vernünftig funktionieren. ich werde mir wohl noch einen transportablen dat zulegen um überall schnell und unkompliziert mitschnitte machen zu können. vielleicht hat da ja auch jemand einen vorschlag welches gerät dafür am besten geeignet ist. gruß volla |
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Freak-Duesseldorf
Stammgast |
#1056 erstellt: 04. Feb 2006, 00:15 | |
So, hier wieder die aktuellen Kastastrophen-Nachrichten aus dem DAT-Studio Düsseldorf Der DTC-77 hat sich nach seinem Tief von gestern wieder ein wenig erholt. Auch bei Fremdproduktionen zeigt er sich momentan wieder voller Spielfreude Die weitere Entwicklung bleibt allerdings abzuwarten, zu übergroßer Euphorie gibt es für den Musikliebhaber daher noch keinen Anlaß! An der 55er-Front gab es dagegen einen unerwarteten Crash zu vermelden: Die Reproduktion von Musikstücken wurde leider aus bisher unerfindlichen Gründen kurzfristig eingestellt Die weitere Prognose fällt ebenso düster aus, es wird vermutlich größerer Investitionen bedürfen, um den Schaden wieder zu beheben. Zum Schluß noch kurz: Bei den Branchenfremden wurde heute das Erscheinen eines TA-E77 gemeldet. Dieser weist jedoch einige Defizite in der Außendarstellung auf, was möglicherweise noch zu Schadenersatzansprüchen führen könnte. Technisch hält er aber zumindest das erwartete Niveau. Und damit zurück zur allgemeinen Hifi-Welt |
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Freak-Duesseldorf
Stammgast |
#1057 erstellt: 04. Feb 2006, 14:25 | |
Also konkret zum 55er: Er spielt korrekt ab und zeigt alle Subcoses, ABS-Zeit usw. an, der Ton kommt sehr leise raus, aber eben nicht so laut wie gewohnt und es wird kein Pegelausschlag angezeigt! Bei Einspeisen eines Digitalsignals vom DTC-77 wird Pegel angezeigt (bei Aufnahme-Pause) und es kommt Ton aus dem Gerät wie gewohnt, wenn man aber dann die Play-Taste drückt zum Aufnehmen, springt der Pegel wieder weg und der Ton dann auch. Wo liegt der Fehler? Kopftrommel? Kopftrommelverstärker? Oder gar woanders? Da wird doch sicher jemand sein, der schon mal mit sowas zu tun hatte oder weiß, was genau das Problem ist Ivo |
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Volla
Neuling |
#1058 erstellt: 05. Feb 2006, 06:02 | |
hallo alle zusammen habe mir gestern noch einen neuen portablen dat gekauft. das gerät heißt sony pcm-2000. hat jemand erfahrungen mit dem gerät gesammelt? ich benötige das gerät für konzertmitschnitte. gruß volla |
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Volla
Neuling |
#1059 erstellt: 05. Feb 2006, 12:11 | |
hi hat jemand ne ahnung wo ich die bedienungsanleitung für den sony pcm-2000 herbekomme? gruß volla |
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Freak-Duesseldorf
Stammgast |
#1060 erstellt: 05. Feb 2006, 12:34 | |
über die Sony-Homepage zu den Service-Centern durchklicken und anrufen. Oder direkt Schaltungdienst Lange in Berlin, www.schaltungsdienst.de Kann mann alle Anleitungen nachbestellen, kostet so 7-10 Euro glaub ich |
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Freak-Duesseldorf
Stammgast |
#1061 erstellt: 05. Feb 2006, 16:17 | |
Update zu meinem 55er: Er läuft wieder Habe an dem hinteren blau-rot-grauem Kabel gewackelt, das vom Netzteil auf die Hauptplatine geht und plötzlich waren Pegelausschlag und Ton wieder da! Hab dann nochmal da überall in der Umgebung ein bißchen gewackelt und gezogen, aber es veränderte sich nichts Dachte, daß dies doch ein Wackelkontakt oder so sein müßte, aber wer weiß.. Hauptsache, er geht wieder! Allerdings spielt er die auf dem 77er aufgenommenen Tapes nicht korrekt ab. Die anderen Fremdtapes laufen und komischerweise laufen alle (also auch die vom 77er) auf meinem WMD-DT1 Walkman korrekt! Warum läuft dann nur eine Sorte auf dem 55er nicht? Ich dachte, die Spur vom 77er ist evtl. verstellt und die Tapes von dem laufen dann überall schlecht, aber nix da. Ist schon ne Wissenschaft für sich Mal weiter probieren und rumfummeln Ivo |
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Volla
Neuling |
#1062 erstellt: 05. Feb 2006, 17:22 | |
freak düsseldorf ich dachte eigentlich sowas liegt auf der sony homepage. danke für den tip aber für sowas zahle ich nur im absoluten notfall irgentwas. ganz schön armseelig für so ein riesen konzern wie sony. sollten sich mal an viel kleineren firmen ein beispiel nehmen. den besten support(sogar für geräte aus opas zeiten) hat peavey. da liegt wirklich fast alles gescannt oder als pdf. |
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Freak-Duesseldorf
Stammgast |
#1063 erstellt: 05. Feb 2006, 18:28 | |
Was meinst du wie mir das auf den Keks geht! Ich brauche auch Bedienungsanleitungen für Cd-Player CDP-X55ES, CDP-C79ES und Vorstufe TA-E77ES und werde wohl 20 Euro investieren müssen für alles. Bis da mal eine von den Anleitungen bei Ebay auftaucht, bin ich vermutlich alt und grau oder das Gerät kaputt Bis vor 3-4 Jahren gabs noch alles im Nachdruck umsonst, aber heute wird halt skrupellos mit alem Geld gemacht, womit man Geld machen kann. Es hat schon seinen Grund, warum wir hier so ausführlich über die Technik von DATs "philosophieren" Gib mal einen defekten zum Sony-Service, dann weißt du warum So, gute Nachrichten gibts aber - zumindest für mich - auch: Der 55er läuft! Und zwar jetzt auch mit den 77er Tapes Hab beidseitig gleichzeitig mit zwei Schraubendrehern synchron mal die Führungsrollen im Gleichtakt langsam rausgedreht. Nach ca. 1/2 Umdrehung liefen dann auch die 77er Tapes einwandfrei. Allerdings ist die Karenz bei der Einstellung schon verflucht gering - 1/8 weiter oder zurück - und er spielt schon nicht mehr störungsfrei! Jetzt läuft er seit 2 Stunden knapp ohne jeglichen Drop-Out mit dem auf dem 77er bespielten Tape Mittlerweile gibts ein kleines Mechanik-Problem: Vor allem am Anfang von Tapes schiebt der nach dem Stopp aus dem schnellen Vorlauf das Band vom linken Wickel aus zu weit raus. Das liegt dann nicht mehr an der Kopftrommel an usw., also scheint die Bremse vom linken Bandwickel einen Tick später zu greifen, da muß ich noch mal nachgucken. Ivo |
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digitalo
Inventar |
#1064 erstellt: 06. Feb 2006, 00:35 | |
Hoffentlich müssen wir hier nicht demnächst eine Dat-Psychose Gruppe aufmachen. Ich selbst nehme ja schon länger therapeutische Hilfe in Anspruch. Müsste fjmi nicht bald mit seinem Psych-Studium fertig sein? Zu Deinen 55'ern: Vieleicht hast du bemerkt, dass in dem Gerät, dass Du von mir bekommen hast das NT, Mechanikblock u. LW mit einem römischen Zahlencode versehen sind. Damit kannst Du dessen Funktion in meiner damals aufgeschlüsselten Tabelle nachvollziehen. Das Gleiche gilt auch für Olleb, nachdem Ihr beide Teile aus meinen Geräten habt. Danach gehören also z.B. NT 1, LW 1 u. Mechanikblock 1 ursprünglich zu einem Gerät. Funktionell waren die Mechanikblöcke in meinem letzten 55'er einwandfrei. Zumindest, bis elektronisch was kaputtging. In meiner damaligen frustrierten Verfassung u. meiner damaligen Lötausrüstung konnte ich das nicht reparieren. Was möglich wäre, dass es ein noch besseres Material für die Bandbremsen gibt. Ich hatte bei einem welche aus Küchenleder eingebaut, verwende ich im 102'er LW heute noch. Thema DTC-670, 57ES, 59ES: Ich hatte mal geschrieben, dass die 670'er u. 59ES Hauptboards sich elektronisch nur in Details unterscheiden. Damit müsste das 59'er Board auch in den 57'er passen. Folgende Idee für Experimentierfreudige: 59'er Board rein in den 57'er. Vorteil: Theoretisch bessere D/A Wandler, außerdem sollen ja frühe 57'er Probleme mit der Takterkennung haben u. zum Rauschen bei Analogüberspielungen neigen. Dann den neueren 59'er Mechanikblock natürlich gleich mit umtauschen. Sollte das funzen, wäre für mich sofort klar, was ich mit einem Swobi-59'er tun würde. Für mich noch ganz wesentlich: Der 57'er (u.670'er)haben als einzige Sony Dat einen separaten Balance Regler für Analogaufnahmen. Gruß, digitalo [Beitrag von digitalo am 06. Feb 2006, 01:06 bearbeitet] |
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Freak-Duesseldorf
Stammgast |
#1065 erstellt: 06. Feb 2006, 02:18 | |
Also olleb hat jetzt den 55er Rest, ich habe nur die Frontplatte getauscht und vier Kondensatoren aus dem Netzteil behalten. Mein 55er ist sonst komplett das Gerät, was ich damals aus Gelsenkirchen hatte. Bis auf diesen kleinen Spulfehler ist im Moment wieder alles prima, aber das sollte ich wohl auch noch hinkriegen Bis dann Ivo |
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KalliR
Ist häufiger hier |
#1066 erstellt: 06. Feb 2006, 03:00 | |
>> Folgende Idee für Experimentierfreudige: Hätte ich mir den 59'er doch als "Bastelexemplar" behalten sollen? LG Roland PS.: Aber ich hab' ja noch einen kleinen AIWA zum "herumpfuschen". <hehe> <rofl> |
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Freak-Duesseldorf
Stammgast |
#1067 erstellt: 06. Feb 2006, 12:59 | |
55er wieder 99% ok Spul-Stopp-Problem beseitigt, die Bremse wirkte links nicht mehr so stark wie rechts, also logisch, daß das dann so wirkte wie beschrieben. Habe beide getauscht und neue drangemacht, hatte noch von einer Reinigungs-Compact-Cassette reichlich Ersatzfilze, die hab ich mir passend zurechtgeschnitten. Ein laufender 55er ist schon ein feines Gerät, kein Vergleich zum Plastikchaos von 57er und co. Grüße an alle Ivo |
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digitalo
Inventar |
#1068 erstellt: 06. Feb 2006, 17:11 | |
Na dann schaffst Du das letzte Prozent sicher auch noch. Aber eine Note 1 gibts nur, wenn er seine 45 Sek. /120 Min. schafft.
ein funzender 55'er ist sogar ein sehr! feines Gerät. Und vomm Innenaufbau her ganz klar eine andere Liga. Das abschraubbare Bodenblech ist sogar identisch mit dem des 77'er. Aber der Plastikanteil vom 670'er/57ES ist mit Sicherheit nicht höher als beim 55'er. Beim LW schon gar nicht. Massiv gespart wurde halt beim Chassis, Netzteil außer Trafo u. LW-Antriebstechnik/Bandführungsmechanik Dafür ist aber die Schachtklappe des 57'er mindestens 2,5 mal so schwer Meine nächsten vier Geräte, die zum Verkauf stehen: 1x DTC-670, 1x DTC-57ES 2x DTC-59ES werden alle 4 Wochen Garantie bekommen. Ein Service, den ich beim 55'er niemals geboten hätte. Ich persönlich mag den 57'er lieber als den 55'er. 1. Er sieht m.E. besser aus 2. Er bietet viele optische u. technische Tuning Möglichkeiten 3. Praxisgerechtere Ausst. 4. Einfachere Ersatzteilversorgung. 5. Wesentlich einfacher zu warten. Die Geschichte mit dem Swobi-Umbau steht ganz oben auf meiner Bastelliste. Sollte das womöglich funzen, könnte das allerdings meine ganze Anlage revolutionieren. Ein 57'er-Swobi dürfte dann wohl tatsächlich ein Unikat sein. Fragt sich dann nur wie lange. Ein Swobi-Dat macht auch mehr Sinn als ein CD-Player. Da er auch als D/A Wandler für andere Geräte dient. Aber erstmal muss ich meine eigene Leistungsfähigkeit wieder herstellen. [Beitrag von digitalo am 06. Feb 2006, 17:55 bearbeitet] |
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DAT-Man
Neuling |
#1069 erstellt: 07. Feb 2006, 21:41 | |
Dank an Digitalo + KalliR. Wenn ich Euch richtig verstehe, gibt ein echter DAT-Man seine Probleme nur hier und nicht in irgendwelchen eigenen Threads preis. Also erneuter Versuch: "Hallo, ich bräuchte dringend Hilfe bei meinen DAT-Problemen! Mein guter alter Sony-DAT DTC 57 ES hat vor einiger Zeit nach gut 12 jahren treuen Dienstes diesen eingestellt und bleibt bei jedem Band nach ca. 3-5 sek stehen. Nachdem ich für meinen ebenfalls geliebten Sony Videorecorder SLV E1000 einen Kostenvoranschlag von ca 500 EUR (!) bekommen habe, habe ich von einer Reparatur des DAT-Recorders lieber gleich abgesehen und mir einen identischen DTC 57 ES bei Ebay ersteigert. Dieser hat genau 3 meiner über ein Jahr nicht gehörten Bänder wunderbar abgespielt, seit dem vierten Band klingt die Wiedergabe (auch der zuvor problemlos wiedergegebenen Bänder) durchgehend verzerrt (zwischendurch einmal kurz wieder o.k.) Aus dem Forum hier entnehme ich, daß defekte Kopftrommelverstärker die Ursache sein könnten. Daher meine Fragen: 1. Ist es für jemand, dessen letzte Bastel- und Löterfahrungen noch in der Spulentonbandzeit stattfanden, machbar, die Kopftrommelverstärker aus dem einen DTC 57ES in den anderen zu transplantieren? Wäre das ratsam? Kann mir jemand eine wirklich nachvollziehbare Anleitung geben? 2. Wäre es eher aussichtsreich den DTC 57ES mit dem Laufwerksproblem mal selbst näher anzuschauen? Gibt es da Erfahrungen / Hinweise bezüglich des Problems (hatte sich langsam gesteiget: erst immer wieder Stehenbleiben nach längerem Betrieb, dann nach wenigen Minuten Abspiel, dann schon nach wenigen Sekunden) Für Hinweise, die mir etwas weiterhelfen, wäre ich wirklich sehr dankbar! DAT-Man"..... ....schrieb ich am 05.02.06 und frage ich mich (und Euch)eigentlich immer noch. Neu ist nur: der verzerrt klingende DTC-57 ES klingt im Schnitt bei 20 eingelgten kassetten verzerrt um bei der 21. wieder völlig normal zu klingen, das vielleicht 3-4h beizubehalten und dann 5 Einlegeversuche später wieder fröhlich zu verzerren. Also doch wohl eher verstellte Spur o.ä. als defekte Kopftrommelverstärker. Was ist zu tun?? mfg DAT-Man |
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digitalo
Inventar |
#1070 erstellt: 07. Feb 2006, 22:22 | |
Hallo, hier ist man mit dem Thema Dat einfach gleich an der richtigen Adr. u. die Chancen stehen gut, außer Blabla hilfreiche Antworten zu bekommen. Ein eigener thread wird halt meistens nur durch Zufall von den passenden Leuten gelesen. Wenn Du selbst Hand anlegen willst, bitte die Mühe machen u. ein bischen lesen. Zum 57'er ist hier eigentlich schon so umfassend berichtet worden, dass man mit ein bischen Erfahrung in der Feinmechanik das Laufwerk in den Griff bekommen kann. Ein Tip vorweg, bevor du den Kopfverstärker tauschst, sollte die Mechanik ok sein. Wenn Du dazu noch Fragen hast, gerne auch eine PM, da sich hier sonst einiges wiederholt u. den thread aufbläht. Viele Grüße, digitalo |
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kreiserdiver
Neuling |
#1071 erstellt: 08. Feb 2006, 11:45 | |
Hallo Freunde ! Als Tonbandsammler (175 Geräte), Plattenspielersammler (50 Geräte) und relativer DAT Neuling, hat doch mein DAT Interesse mich hierher geführt. Als Aufnahmerecorder habe ich immer meinen guten alten 55ES benutzt. Der versaute neulich aber eine Aufnahme mit Aussetzern (nach 30 sec Reinigungscassette war der Fehler behoben). Also probierte ich alles, was da war, um einen anderen Aufnahmerecorder zu finden. Das Ergebnis erschütterte mich: JVC-505: nimmt schön auf, aber vergibt zusätzliche Tracks. Philips 850: Geht nicht auf Rec: Copy Proh.leuchtet immer Sony 59 ES: Aufnahme mit Zirp Geräuschen versetzt Sony 690: schon zweimal die Fädelmechanik abgefallen. Von den Portis konnte ich den JVC-P 1 Pro zur Aufnahme bewegen, die aber Aussetzer hatte. Für die anderen Portis (AIWA HD-S1, AiWA HD-S100; Sony WM-DT 1) fehlen mir entsprechende Adapter bzw. der Sony kann ja gar nicht aufnehmen. Der kleine WM-DT 1 hat wohl große Qualitätsschwankungen. Ich habe 2 Stück: der eine spielt jede DAT Cassette ohne irgendeinen Aussetzer oder Störgeräusch ab, wogegen beim anderen die Nebengeräusche nie auf 0 zu justieren sind. Überhaupt lässt sich bei diesem Däumling die Spur nur schwer einstellen. Um endlich einen "vernünftigen" Aufnahmerecorder zu haben, ersteigerte ich mir einen gebrauchten Sony PCM-2700. Mal sehen, wie der so ist. In den vorangegangenen Seiten habe ich heraus gelesen, dass der und der 77er wohl das Optimum am Sony Himmel darstellen. Aufgrund der "Nicht-Ausfall-Liste" steht dann bei mir noch der Panasonic SV-3700 auf der Wunschliste. Allerdings habe ich schon genug "Ersatzteilträger" im Keller (AIWA 1100, 2 x Sony DTC-P 7, AIWA 260, Kenwood Porti), sowie einen Grundig Fine Arts mit Problemen in der Lademechanik (die Cassette ist noch nicht ganz unten und er zerrt schon das Band aus dem Gehäuse-wahrscheinlich ein 10 Cent Teil kaputt, welches man aber nicht mehr bekommt) auf der Werkbank. Also nun nur noch Geräte aus der Studioszene ? XLR ist kein Problem für mich, da ich ja auch eine Otari Bandmaschine (wie Studer 807) betreibe und die Adapter hier eh rumliegen. Liege ich mit dem 2700 richtig oder wird die Suche weiter gehen ? Viele Grüße, Ralf. |
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Freak-Duesseldorf
Stammgast |
#1072 erstellt: 08. Feb 2006, 14:49 | |
Den PCM-2700 halt ich für ne gute Wahl, ist quasi der 77er als Studio-Version, dürfte technisch am langlebigsten und zuverlässigsten sein. mein 77er ist laufwerkstechnisch auch sehr gut und nimmt prächtig auf. |
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KalliR
Ist häufiger hier |
#1073 erstellt: 08. Feb 2006, 15:58 | |
Wollte euch auch mal den neuen Look von meinem 77'er zeigen. (Design bei digitalo) Man beachte den größeren Fensterausschnitt und die hellere Beleuchtung. Die "LW-Kur" hat ihm richtig gut getan - jetzt läuft er wie NEU ! LG Roland http://www.ipe.at/KR/Rack-2.JPG http://www.ipe.at/KR/77erDispl.JPG |
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ronmann
Inventar |
#1074 erstellt: 08. Feb 2006, 16:01 | |
sieht ja hübsch aus, aber hast du schon mal an Lebensverkürzung durch Hitzestau gedacht? Stichwort: Gerätestapel ronmann verzeih das ich kluge Ratschläge gebe |
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KalliR
Ist häufiger hier |
#1075 erstellt: 08. Feb 2006, 16:09 | |
>> aber hast du schon mal an Lebensverkürzung durch Hitzestau gedacht? Ja, deswegen hab' ich ja hinten "Axiallüfter" die man nicht hört - und die werden, wie auch die anderen Geräte (außer Hi-8 & S-VHS), vom Vorverstärker via Relais mit ein- bzw. ausgeschaltet. BTW, hier das ganze Rack. LG Roland PS.: Weiß wer wie man die kleinen "Vorschaubildchen" hier rein bringt? [Beitrag von KalliR am 08. Feb 2006, 16:46 bearbeitet] |
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waitcaution
Ist häufiger hier |
#1076 erstellt: 08. Feb 2006, 17:30 | |
na das sieht ja mal ganz schick aus
am besten lädst du das Bild bei einem kostenlosen Server hoch, wie z.B. xs.to, die erstellen dann automatisch ein "Vorschaubildchen" und den fertigen Link, den du einfach hier reinkopieren kannst |
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digitalo
Inventar |
#1077 erstellt: 08. Feb 2006, 19:40 | |
KalliR: (schluck, staun) Auch mein erster Gedanke, dass muss Probleme mit dem Hitzestau geben. Zudem hast Du ja noch die Gerätefüße abgeschraubt. Allein der 77'er wird schon verdammt warm, wenn nur ein Gerät draufsteht. Wo wird denn der 57'er stehen? kreiserdiver: Aus Deinen "Ersatzteilträgern" könnte man wieder einiges machen. Das tut ja weh, das zu lesen Mit einem PCM-2700 macht man nix falsch. Vorausgesetzt, das Display ist noch halbwegs ok. Das Laufwerk dürfte zum Besten gehören, was man überhaupt bekommen kann. Die eigentlichen Vorzüge dieser Maschine werden fast nie in den EBÄÄ Beschreibungen erwähnt. 1. Keine Kopiersperre 2. Hinterbandkontrolle 3. Volldirektantrieb 4. Einzigartige Aussteuerungsanzeige 5. Analogaufnahme mit 44,1 Khz. 6. Klang u. Verarbeitung Top. Mir fällt da kein vergleichbares Gerät ein. Was anderes: Ich suche immer noch nach diesem gewissen 4000,-DM teuren Akai Datrecorder. Der hat auch Hinterbandkontrolle. Muss da wohl mal eine Fangprämie aussetzen. Wer zuerst ein Bild, oder Hinweis liefert. |
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kreiserdiver
Neuling |
#1078 erstellt: 08. Feb 2006, 20:55 | |
Hallo digitalo ! 2700: Da kann ich mich ja richtig freuen. Hoffentlich ist er OK, habe nur 124 Eumel bezahlt . Die Ersatzteilträger im Keller geben ein wenig Sicherheit. Habe für meinen 59 ES (in champagner; allerdings ohne Frontklappe) einige Teile gebraucht. Sony verlangt schon für eine Gummiandruckrolle 30 €. Aber das geht noch: für eine Studio Bandmaschine von Studer sind es dann aber 400 ! Übrigens: die Geräte von Grundig und Philips sind von JVC gebaut worden. Wichtig ist, dass der 2700 vernünftig aufnimmt, also so, dass alle Tapes dann von all meinen Abspielgeräten (10 sind es ja dann schon, die laufen) gleichermassen gut abgespielt werden. Mehr will ich gar nicht. Bin ich von meinen Bandmaschinen schliesslich so gewohnt. Viele Grüße, Ralf. |
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KalliR
Ist häufiger hier |
#1079 erstellt: 08. Feb 2006, 21:55 | |
@digitalo Tja, eigentlich sollte ja der 57'er statt dem 77'er da stehen. Dann könnte ich auch wieder die Füße dran schrauben. Aber die 4 Lüfter saugen ganz ordentlich zwischen den Geräten Luft an und blasen die nach Hinten weg. (Papst P4-Lüfter) Naja im Sommer wird ein neues (schöneres/größeres) Rack in Auftrag gegeben, wo dann auch "alle" meine Geräte wieder Platz haben sollten. (Ist dann zu meinen Boxen passend.) (2. Tape, 2. DAT, 2. Endstufe, ... der Plattenspieler wurde ja wegen des Nachwuchs vorübergehend in Sicherheit gebracht.) @waitcaution Danke für den Tipp. @kreiserdiver Ich hoffe für dich, das der 2700'er keine Faxen hat, den für den Preis wäre das wirklich ein Schnäppchen. Also ich halte dir die Daumen. LG Roland |
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KalliR
Ist häufiger hier |
#1080 erstellt: 08. Feb 2006, 22:41 | |
Huhu, "Freude" meine AIWA-Baby hab' ich gerade wieder zum Laufen gebracht. Also ohne Service-Manual wäre ich bei der kleinen Mechanik aufgeschmissen gewesen, aber ich habe das "Federchen" gefunden. Er spielt gerade ein vom 77'er aufgenommenes Band ab was heißt dass die Spur auch stimmt. Probleme gabs immer beim Band aus der Kassette ziehen. Nur zur Info - ein 120'er Band spult er in ca. 70sec zurück. LG Roland (Der sich jetzt ein Bier genehmigt) |
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KalliR
Ist häufiger hier |
#1081 erstellt: 08. Feb 2006, 22:42 | |
@digitalo Tja, eigentlich sollte ja der 57'er statt dem 77'er da stehen. Dann könnte ich auch wieder die Füße dran schrauben. Aber die 4 Lüfter saugen ganz ordentlich zwischen den Geräten Luft an und blasen die nach Hinten weg. (Papst P4-Lüfter) Naja im Sommer wird ein neues (schöneres/größeres) Rack in Auftrag gegeben, wo dann auch "alle" meine Geräte wieder Platz haben sollten. (Ist dann zu meinen Boxen passend.) (2. Tape, 2. DAT, 2. Endstufe, ... der Plattenspieler wurde ja wegen des Nachwuchs vorübergehend in Sicherheit gebracht.) @waitcaution Danke für den Tipp. @kreiserdiver Ich hoffe für dich, das der 2700'er keine Faxen hat, den für den Preis wäre das wirklich ein Schnäppchen. Also ich halte dir die Daumen. LG Roland |
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Freak-Duesseldorf
Stammgast |
#1082 erstellt: 09. Feb 2006, 00:15 | |
Schwarze Sonys - immer schön anzusehen Da erkenn ich doch einiges wieder was hier auch so steht Frage: Was ist mit den Holzwangen von den Geräten? Wenn du die nicht brauchst bzw. dranläßt, ist irgendwas davon zu verkaufen? Brauche welche für TA-N80 und für das Tapedeck, für den TA-E1000 wär auch mal nicht schlecht, die passen nämlich auf alle 15cm ES-Verstärker. Falls was machbar, bitte mal PN schicken, danke! |
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Freak-Duesseldorf
Stammgast |
#1083 erstellt: 09. Feb 2006, 00:18 | |
Wichtige Frage daran anschließend, die ich extra einzeln abfasse: Hat jemand schon mal Holzwangen irgendwo nachmachen lassen? Bin für jeden Tip dankbar! Ich brauche welche für einen ES-5fach-Wechsler CDP-C79ES, der hat Sondermaße in der Tiefe und wurde in Deutschland nicht offiziell vertrieben. Ivo |
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kreiserdiver
Neuling |
#1084 erstellt: 09. Feb 2006, 17:02 | |
Hallo Freunde ! Irgendwo in diesem 55 seitigen Thread stand etwas über die Ausfallquote der einzelnen Hersteller. Aber ich finde es nicht wieder Kann ich diese Statistik noch mal haben bitte ? Ich weiss noch, dass Panasonic wohl am besten weg kam. Vielen Dank & viele Grüße, Ralf. |
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waitcaution
Ist häufiger hier |
#1085 erstellt: 09. Feb 2006, 17:27 | |
ich glaube du meinst diese hier http://www.hifi-foru...=3054&postID=920#920 [Beitrag von waitcaution am 09. Feb 2006, 17:30 bearbeitet] |
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kreiserdiver
Neuling |
#1086 erstellt: 09. Feb 2006, 18:01 | |
Hallo ! Ja, danke. Das war's. Viele Grüße, Ralf. |
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digitalo
Inventar |
#1087 erstellt: 10. Feb 2006, 15:56 | |
Alle meine Ideen waren entweder zu teuer oder zu minderwertig. Thema Sony DTC-57ES-Swoboda: Die Platine des 59ES passt zwar einwandfrei rein inclusive aller Anschlüsse. Aber es rührt sich rein gar nichts. Nur die Kopftrommel macht ein paar Umdrehungen. Weitere Versuche folgen. Ob man das Sek. NT mitübernehmen muss, obwohl es gleich aussieht. Oder ob evtl. die Platine vom 670'er passt. Dann bliebe nur die Frage, ob die zusätzliche Ausst. des 57 erhalten bleibt. Falls nicht, würde ich den Aqvox D/A Wandler einem Swobi-670'er auf jeden Fall vorziehen. Der Aqvox wurde ja in einer der aktuellen Hifi Zeitschriften vorgestellt u. getestet. Das war aber leider nur blabla Geschwafel ohne Aussage. |
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kreiserdiver
Neuling |
#1088 erstellt: 12. Feb 2006, 21:09 | |
Der Sony PCM-2700 Kauf Nun denn. Mein heißgeliebter Sony DTC-55 ES produzierte Aussetzer bei der Aufnahme. Da ich ja noch ein paar Heimgeräte besitze, mußte ein anderer Aufnahmerecorder gefunden werden. Doch da ging der Ärger los. Kein anderer DAT Recorder schaffte den hohen Maßstab des 55ers. Das kann es nicht sein. Nun hat man 2 Aktenkoffer voller Cassetten, aber eben noch jede Menge unbespielte. Also Augen auf und recherchiert. Ein Studiogerät vielleicht zum erschwinglichen Preis ? Aber vorher informieren: Foren durchstöbert, Studioequipment gegoogelt etc. Nun denn, der Zufall spielte mir bei ebay einen Sony PCM-2700 zu. Lief noch einen Tag und hatte ganz wenig Gebote. Gebrauchsspuren waren vorhanden, aber wenn er denn funktioniert ? Ich bekam den Zuschlag und am Samstag dann das Gerät. Über 10 kg, dicke XLR Ein-und Ausgänge, Schrammen oben auf dem Gehäuse. Zunächst einmal viele verschiedene Cassetten, fremdbespielte und eigene im Wiedergabemodus gestestet. Alles einwandfrei. Überhaubt waren die üblichen Geräusche beim Ein- und Ausfädeln sowie beim Spulen gar nicht zu hören. Nur das Klacken der Relais. Das Display war etwas informativer als beim 55er aber eben doch sehr ähnlich. Die im Winkel von 45 Grad geneigte Cassette, die ständig sichtbar ist und von 2 grünen Lämpchen angestrahlt wird, hatte ich schon beim 55er zu schätzen gewußt. Ausserdem sind gerade für mich als Bandmaschinenfan sichtbare Bänder erste Wahl. Nun sollte eine Aufnahme gemacht werden. Digital per koaxialem Eingang vom CD Spieler. Nun kam das Unbekannte: ein kleiner Schalter oben rechts am Gerät mit reichlich Gebrauchsspuren war zum Umschalten Vor- und Hinterband angebracht. Jawohl, das Gerät hat 4 rotierende Köpfe in seiner Trommel und man kann das aufgenommene Signal sofort hören. Für Tonbandfreunde eine Selbstverständlichkeit, für mich in Sachen DAT eine Sensation. Natürlich ist mir klar, dass die ganze Studiotechnik, die hier solide verbaut worden war, mal viele tausend DM gekostet hat und evtl. auftauchende Reparaturkosten den bezahlten Preis mehr als übersteigen dürften. Aber vielleicht hat man ja auch mal Glück und das Gerät verrichtet hier sein Rentnerdasein bei gelegentlichem Gebrauch noch viele Jahre lang. Darauf hoffe ich. Auf jeden Fall werde ich fortan einen Bogen um die vielen Heimgeräte machen, die als "top Zustand" dargeboten werden. Denn so top waren die bisher nicht (bis auf den 55er). Dann lieber doch bewährte Studiotechnik. Aber aufpassen, denn diese Geräte können mehr als nur "Gebrauchsspuren" aufweisen. Aber Licht und Schatten gibt es überall. Viele Grüße, Ralf. P.S.: Bilder gibt es hier in meiner Galerie http://mb.abovenet.de/galerie/thumbnails.php?album=73&page=2 |
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Jazzy
Inventar |
#1089 erstellt: 12. Feb 2006, 21:32 | |
Hi! Glückwunsch zum Gerät! Allerdings ist es ja letzlich auch "nur" ein 77er. Hatte ich auch mal,der hatte auch vier Köpfe.Ist bei guten Kassetten ja nicht soo wichtig.Und ob ein Studiotape weniger abgenudelt ist als ein Home-77er wage ich jetzt mal zu bezweifeln.... |
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Medde
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1090 erstellt: 16. Feb 2006, 16:19 | |
Ich habe das schon ein paar Mal machen lassen. Aus Eiche massiv und so lasiert, dass der Farbton in etwa den Sonys entspricht. Ich habe das für den 670er, den CDP-X777ES, und alle non-Sonys machen lassen und zwar so, dass alle Geräte die gleiche Außenbreite haben. Der 79er-Wechsler hat Original-Wangen dabei, so dass ich es bei ihm dabei beließ. Beim X777 hatte ich noch welche machen lassen, obwohl ich die Originale hatte, damit alle gleich sind. Wenn man kein Original als Vorlage hat, ist es etwas schwierig, die genaue Lage der Bohrungen zu ermitteln. Zuletzt habe ich so meinen DTC-77 ausgestattet, denn das bei Ebay ersteigerte Teil hatte nur ein (!) Seitenteil dabei. Die beiden Ersatzteile wurden in diesem Fall sogar mit einer CNC-Maschine als exakt maßhaltige Surrogate erstellt. Leider ist mir aber die Quelle für diese Sonderanfertigungen jetzt verschlossen. Digitalo hat mir das Laufwerk des 77ers so eingestellt, dass der als defekt verkaufte 77er jetzt meine Lieblingsmaschine ist. Der DTC-2000 zickt manchmal etwas, wenn er zurückspulen soll, er "überlegt sich das" dann ziemlich lange und macht kurze Anlaufversuche, bis er es dann endlich packt. Manchmal packt er es auch nicht, dann geht (zunächst) gar nichts mehr. Weiß jemand, woran das liegen könnte? Meist nehme ich jetzt mit dem 2000er auf und überspiele zum Editieren auf den 77er. Ein 57er ist auch noch in der Anlage, weil er die gleiche Höhe wie der X777-CD-Player hat. Medde [Beitrag von Medde am 17. Feb 2006, 10:00 bearbeitet] |
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waitcaution
Ist häufiger hier |
#1091 erstellt: 16. Feb 2006, 22:39 | |
das kommt mir doch bekannt vor hatte bis jetzt noch nicht die Musse meinen Sony erneut zu öffnen; aber das ist auf jeden Fall ein Projekt das ansteht |
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Freak-Duesseldorf
Stammgast |
#1092 erstellt: 17. Feb 2006, 01:20 | |
Danke für die interessante Beschreibung! Mittlerweile haben sich alle Holzwangenprobleme gelöst Ich habe von dem Verkäufer meines C79ES ne Mail gekriegt, weil der gesehen hatte, daß ich auf ein Paar geboten hatte. Jetzt habe ich für 75,- incl. Versand von ihm welche für nen Verstärker TA-F650ESD, für nen CDP-X222ES und für die 5er ES-Tuner oder die 5er MD-Player ein Paar bekommen. Und alles incl. Schrauben Dann gabs am frühen Mittwoch morgen bei Ebay USA einen Wechsler CDP-C701ES (Nachfolgemodell vom 79ES)mit Holzwangen für knappe 100 Euro INKLUSIVE Versand für mich! Jetzt kann ich sogar entscheiden, ob ich den 79er oder den 701 mit Wangen aufstelle und der andere kommt ohne in die Küche oder wird wieder verkauft Grüße Ivo |
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Michael_aus_LH
Stammgast |
#1093 erstellt: 19. Feb 2006, 19:01 | |
Hallo zusammen, ich besaß vor einigen Jahren auch zwei DAT-Recorder (57ES und 59ES) die ich dann jedoch verkaufte. Mittlerweile nehme ich ganz gerne Konzerte aus dem Radio auf (DVB-S Festplattenreceiver) und zur Archivierung möchte ich die Aufnahmen gerne auf DAT konservieren. Meine Frage: was wäre ein reeler Preis für einen 59ES oder 60ES den ich bei ebay bieten könnte? Danke im voraus, Gruß flexwheeler |
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digitalo
Inventar |
#1094 erstellt: 20. Feb 2006, 20:30 | |
flexwheeler: Vieleicht ist Deine Frage auch für andere interessant zum mitlesen. 59'er u. 60'er sehen nur äußerlich gleich aus. Bei der Modellreihe DTC-690 / 59ES hat es Sony beim Sparen buchstäblich übertrieben. Bis dahin hatten alle Dat's noch vergleichsweise solide Netzteile. Diese beiden hatten aber z.B. eine innenliegende passive Netzteilkühlung, die mitunter zu thermischen Problemen bei der Mechanik geführt hat. Der 60'er hat deswegen wieder das wesentlich bessere Netzteil alter Schule u. diese Probleme generell nicht. Der 60'er hat ein im Detail weiter verbessertes Laufwerk. Verbesserte Schachtbeleuchtung mit geringerem Wärmestau. (besser für das Tape ?) Du musst dazu nur mal die Ebay Angebote verfolgen, welche von beiden Sony Dat's häufiger als defekt angeboten werden. In der Presse damals u. von den meisten Benutzern bekam man nur mit, dass der 60'er das revolutionäre SBM hat. Ich habe es direkt verglichen u. kann nur sagen: Vergiss es, das ist Mumpitz. Interessanter ist da schon der Abtastratenwandler für Analogaufnahmen u. die Titelstartmarkenübernahme von CD. Beides bietet der 59'er nicht. Wenn diese Argumente für Dich wichtig sind, nimm den 60'er. Ansonsten reicht auch ein 59'er. Dessen genante Schwachstellen modifiziere ich standartmäßig, wenn ich mal einen da habe. Vieleicht gibts ja noch andere Meinungen dazu. Allgemein fällt mir auf, dass diverse Statements von hier sich auch in einschlägigen EBÄÄ Angeboten wiederfinden. Z.B. wenn ein Kenwood Dat vom Profi Image eines Tascam profitieren soll, weil die Laufwerke gleich sind. Dabei handelt es sich aber allenfalls um mittelmäßige Mechanik, die auch des öfteren als defekt angeboten wird. Ja, ja, soll mal einer kommen, der mir ein besseres Laufwerk zeigt, als die Sony Direkttriebler. Hat nicht hier inzwischen jeder eins? (außer unserem Technics Hardliner) Gruß, digitalo [Beitrag von digitalo am 20. Feb 2006, 21:21 bearbeitet] |
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ronmann
Inventar |
#1095 erstellt: 21. Feb 2006, 18:21 | |
So und hier noch einem vorurteilsbehafteten Tipp von einem Laien: Wenn du einen DTC-A8 findest, dann solltest du da zuschlagen!!! Ich habe 159Euro für meinen bezahlt und wirklich billiger ist ein 60er nicht (149 hab ich mal bezahlt). Der A8 hat Titelstartmarkenübernahme von CD, der 60er nicht. Ich hatte einen. Das wichtigste ist aber sein 4-Motoren-Laufwerk. Der 59er und der 60er klingen wie billige Videorecorder beim Spulen und die Laufwerke sind regelmäßig defekt. Siehe ebay, jeder 5. hat was. OK, hier hast du Fachleute die es billig wieder flott machen können, aber der Ärger. Ansonsten denke ich, dass du auch mit einem etwas teureren ZA-5 oder einem anderen 4DD-LW nichts verkehrt machst. Sind nicht alle 2-motorigen der Konkurenz besser als eines von Sony? Wenn du nur 100€ ausgeben willst, mußt du dich mit nem einfacheren anfreunden und 50€ für nen Service bei einem aus der Runde hier anlegen, wenn sie so billig sind Warum willst du nich auf CD aufnehmen? Ich hänge nur aus Liebhabergründen an DAT. Die Spielzeit ist es bestimmt? Gruß ronmann |
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Michael_aus_LH
Stammgast |
#1096 erstellt: 21. Feb 2006, 18:42 | |
Hallo ronman: Danke für Deine Infos! In der Tat ist der ausschlaggebende Punkt für DAT die Spielzeit. Konzertaufnahmen (z.B. über BR4)sind meist länger als 80min. @alle: wo bekomme ich günstig Tapes her, beobachte zwar auf ebay einige Auktionen aber die für mich interessanten laufen noch einige Tage. |
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digitalo
Inventar |
#1097 erstellt: 21. Feb 2006, 22:44 | |
Zum DTC-60ES Das diese M 102 LW's (so heißen die doch?) regelmäßig als defekt angeboten werden, muss man aber etwas diferenziert betrachten. Ab Baureihe DTC-60 laufen sie recht zuverlässig. Vor allem die massiven Spulprobleme der Vorgänger hat Sony wesentlich bessern können. Nach wie vor sind die Sicherungsringe für die Einfädelmechanik ein Schwachpunkt. Aber leicht zu reparieren. Sicherlich sind die kleinen Sony LW's recht simpel aufgebaut, aber sie sind ohne fachliche Ausbildung u. teurem Spezialgerät reparierbar. Die Probleme sind ja eigentlich im Laufe des fortgeschrittenen Alters auch nicht wirklich mehr geworden, die hatte Sony ja von Anfang an. Ich finde, dass spricht auch für sie. Feinmechanik, die größtenteils inzwischen 15 Jahre alt ist, recht einfach zu reparieren u. dann wieder lange Zeit zuverlässig laufen kann, ist doch nicht wirklich schlecht oder? Und ein bischen Service u. Pflege zwischendurch darf in diesem Alter nicht stören. Jemand anderer Meinung? Das Spulgeräusch wirkt auf mich eigentlich nicht billig. Vorausgesetzt, dass LW geht gut. Grausig finde ich das Einfädelgeräusch. Daran arbeite ich noch. Es wird offenbar vom umständlich aufgebauten Plastikzahnradgetriebe erzeugt. Also ich verbinde diese LW's emotional ein bischen mit einem VW Käfer oder einer Ente. Man muss die schwächen lieben lernen. Wer da keinen Bock drauf hat, der sollte sich wirklich nach einem höherwertigen Direkttriebler umsehen. Aber wann u. wo bekommt man schon einen für unter 200,-€, der nicht irgendwelche gravierenden Macken hat? Entweder sieht der aus wie Sau, ist defekt oder hat wichtige Einschränkungen in der Ausst.(Prä SCMS Zeit) Selbst bei einem A8, A9, der sicherlich ein Top Gerät ist, muss man viel Glück haben. ronmann: nach Deinem Einwand zur Startmarkenübernahme beim 60'er habe ich das eben gerade nochmal genau getestet. Ich hatte den Eindruck, dass die Marke eindeutug eher gesetzt wird als bei anderen Geräten. Dieses Feature wird ja auch in den Testberichten erwähnt. Laut dem ES Katalog von 95/96 dagegen hat es tatsächlich nur der 2000'er u. der ZA-5. Da muss ich mich also wirklich berichtigen, sorry. Für einen Bastler bedeutet das dann doch, wer bei Bedarf die Zipperlein selbst machen kann u. hauptsächlich Digital überspielen will, ist mit einem 59'er gut bedient. Wobei dann aber auch ein 57'er interessant sein kann, der solider aufgebaut ist. Wer den Abtastratenwandler für Analogaufnahmen braucht, kann zum 60'er greifen. Zumindest in diesem Preisrahmen. |
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hoke2_2000
Neuling |
#1098 erstellt: 22. Feb 2006, 14:03 | |
Hallo, ich bin auf dieses Forum gestossen, weil ich Laufwerksprobleme mit meinem Sony 59ES habe. Nach Verwendung von laengeren Baendern spult es nicht mehr richtig zurueck. In der Anleitung stand ja nicht, dass die nicht zulaessig sind, erst hier habe ich diesen Hinweis gefunden. Ich habe jetzt schon einige Stunden damit verbracht, die Raparaturanleitung hier zu suchen, aber immer nur Hinweise gefunden, dass sie schon oft hier beschrieben worden ist. Alle Links, die ich auf meine Suche bekomme, sind falsch; und bei Seite 1 anfangen zu lesen bis Seite 55 wird sich noch hinziehen. Wer kann mir helfen? Ich habe das Laufwerk weitgehend zerlegt, die Platine unten dran kriege ich aber nicht weg, weil ich mich nicht traue, die Stecker abzuziehen. Es fuehlt sich an, als ob das was brechen koennte. |
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digitalo
Inventar |
#1099 erstellt: 22. Feb 2006, 15:40 | |
Hallo, bin auch gerade hier u. bastel am gleichen LW aus einem DTC-670. Das entgegen der EBÄÄ Beschreibung auch schon im (un)qualifizierten Service war. Du hast wohl recht, hier wurde schon viel besprochen, WAS zu tun ist u. weniger WIE. Leider bin ich nicht der beste Schreiberling, um genau zu beschreiben, was der Reihe nach zu tun ist für jemanden der es noch nie gemacht hat. Ich bräuchte dafür eine Din A4 Seite. Um das für Dich nicht im Frust enden zu lassen, gebe ich da lieber weiter an jemanden, der es besser kann. Ich könnte aber anbieten, mich abends anzurufen. Ich schicke mal eine PM rüber. Gruß, digitalo |
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kreiserdiver
Neuling |
#1100 erstellt: 22. Feb 2006, 17:50 | |
Hallo DAT Freunde ! Wäre es nicht mal sinnvoll, die einzelnen Sony DAT Geräte auf einer Art Zeitstrahl auf zu listen, um auch Baugleichheiten der z.b. 57er und 670er aufzuzeigen. Schön wäre auch, welche Profi Geräte auf welchem Heimgerät basieren und wie die qualitativ zu sehen sind. Ich bin mit meinem PCM-2700 mehr als zufrieden und ärgere mich als einziges darüber, dass ich meine Titel selbst nummerieren muss. Aber das Laufwerk und die Hinterbandkontrolle wiegen das natürlich bei weitem auf. Ich habe meine Heimgeräte hier mal qualitativ aufgelistet: 1. Sony PCM-2700 (++) Aufnahme und Wiedergabe Referenz 2. Sony DTC-55 ES (+) Aufnahme und Wiedergabe 3. Sony DTC-59 ES (o) Wiedergabe 4. Philips DAT-850 (o) Wiedergabe 5. JVC XD-505 (o/-) >> Für Partybeschallung 6. Sony DTC-690 (-) Wiedergabe (eingeschränkt) Und hier die Portis: 1. JVC XD-1 Pro (+) hervorragende Verarbeitung 2. Casio DA-R 100 (+) optischer Eingang 3. AIWA HD-S 100 (+/o) robust 4. AIWA HD-S 1 (+/o) mit viel Zubehör 5. Sony WM-DT 1 (+/o) kleiner gehts nicht. Viele Grüße, Ralf. |
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ronmann
Inventar |
#1101 erstellt: 24. Feb 2006, 19:05 | |
Das es tatsächlich echte Fortschritte bei den "kleinen" Sonys gab, das wußte ich so nicht. Äußerlich waren 59er und 60er für mich gleich, vom Extrakühlkörper außen mal abgesehen (mein Swobi hat den auch ). Findest du das Spulgeräusch nicht billig? Andere 2-motorige (20er von Tascam) klingen deutlich highendiger. Geschmackssache. Gruß ronmann |
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