Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 . 140 . 150 . 160 . 170 .. 200 .. Letzte |nächste|

RAUMFELD Multi-Room Audio neues Design aus Deutscher Schmiede

+A -A
Autor
Beitrag
KingAliNurl
Ist häufiger hier
#6351 erstellt: 06. Feb 2015, 14:15
@ Merlin-MD: Wenn Dir der zusätzliche Stream fehlt kannst Du ja dein PC/Tablet als UPnP Renderer mit ins Raumfeld System einbinden.. und schon ists ein Stream mehr

@bimbo29: Der Kundenservice ist echt ganz gut, als mal die Offline Inhalte auf meinem alten Smartphone nicht mehr gingen haben die den Bug auch innerhalb einer Woche behoben!

Was die Abbrüche bei WIMP angeht muss ich leider bestätigen was hier geschrieben wurde, besonders bei längeren Playlists und Zufallswiedergabe tritt das sehr häufig auf.
...und die angezeigten Alben, die dann doch nicht verfügbar sind sind in der Tat ein bisschen nervig... und die Windows-Tablet App ist verglichen wenig intuitiv, so manches hab ich da auch noch nicht gefunden


[Beitrag von KingAliNurl am 06. Feb 2015, 14:20 bearbeitet]
merlin-md
Stammgast
#6352 erstellt: 06. Feb 2015, 19:33

KingAliNurl (Beitrag #6351) schrieb:
@ Merlin-MD: Wenn Dir der zusätzliche Stream fehlt kannst Du ja dein PC/Tablet als UPnP Renderer mit ins Raumfeld System einbinden.. und schon ists ein Stream mehr ;)


Neenee, der Stream fehlt mir nicht wirklich. Meine anfängliche Verwirrung kam nur dadurch, dass der Stream im Raumfeld abbrach, als ich einen neuen mit der Desktop-App startete. Dann stand da auch noch im Kleingedruckten, WiMP gestattet nur einen Stream pro Account.

Aber ich kann durchaus beliebig viele Streams im Raumfeld starten, weil hier wahrscheinlich der RF-Host gegenüber WiMP ein und dasselbe Gerät wiederspiegelt.

Unterschiede beim Suchen in WiMP mit der Desktop- und der Raumfeld-App habe ich auch festgestellt, schade.
Heute gabs übrigens eine Info-Mail von WiMP, in der u.a. ein neues Album mit Carl-Nielsen-Sinfonien vorgestellt wurde. Dieses habe ich weder in der WiMP-App noch im Raumfeld gefunden, nicht mal das in der Mail dargestellte Cover, geschweige denn irgendwas Spielbares. Sowas ist doch Bullschitt...
Es gibt also auch hier noch Optimierungspotential.

Es scheint generell wirklich so zu sein, dass einige Künstler auf Kriegsfuß mit Streaming-Diensten stehen, weil sie meinen, sonst weniger CDs zu verkaufen. Das ist ja unbestritten wirklich so, es bleibt also den Streaming-Diensten nichts übrig, als die Künstler fair und angemessen an ihren Einnahmen zu beteiligen. Ich bin fest davon überzeugt, es wird sich entwickeln...

@Diego:
Ich stimme dir zu: Lieber ein Angebot, auf das man sich verlassen kann, als Werbe-Blasen, die den Dienst zwar interessant machen sollen, aber seine Benutzbarkeit einschränken.

Grüße
M.
Diego
Stammgast
#6353 erstellt: 06. Feb 2015, 19:40

merlin-md (Beitrag #6352) schrieb:

@Diego:
Ich stimme dir zu: Lieber ein Angebot, auf das man sich verlassen kann, als Werbe-Blasen, die den Dienst zwar interessant machen sollen, aber seine Benutzbarkeit einschränken.


So sieht's aus! Ich habe ja gar nichts dagegen, wenn AC/DC und andere Künstler nicht mitmachen wollen. Das muss jeder Künstler auch für sich selbst wirtschaftlich und "ideologisch" abwägen. Es sollte nur dann von den Streaminganbietern auch offen kommuniziert werden. So habe ich irgendwie den faden Beigeschmack, dass man mich für dumm verkaufen will (was ja auch beinahe gelungen wäre). Nebenbei, da stimme ich Dir ebenfalls zu, macht das das Ganze auch unübersichtlich.
Merlin2011
Inventar
#6354 erstellt: 06. Feb 2015, 20:11

merlin-md (Beitrag #6352) schrieb:
...es bleibt also den Streaming-Diensten nichts übrig, als die Künstler fair und angemessen an ihren Einnahmen zu beteiligen. Ich bin fest davon überzeugt, es wird sich entwickeln...


Ich kann gut verstehen, wenn man als Künstler seine Musik nicht über Streaming "verschenkt". Wer mit Spotify verdient.

Der -sicherlich richtige- Rat, bessere Verträge mit den Plattenfirmen auszuhandeln, wird sich von den wenigsten Künstlern realisieren lassen. Die Plattenfirmen sitzen einfach am längeren Hebel.


[Beitrag von Merlin2011 am 06. Feb 2015, 20:18 bearbeitet]
lasko7
Ist häufiger hier
#6355 erstellt: 07. Feb 2015, 11:11
Hallo Leute,

ich habe seit kurzem ein Raumfeld C2 und verzweifle an der notwendigen Dateistruktur.

Den Musikordner meines NAS habe ich freigegeben und der ist auch für den C2 sichtbar. Allerdings muss ich jeden tieferen Unterordner (also den Ordner jeder einzelnen CD) freigeben, um ihn in der Ordnerstruktur auswählen zu können. Danach kann ich einzelne Musikstücke auswählen.

Ich möchte aber Hauptordner in der Ordnerstruktur haben. Z. B.: Vokal Jazz -> Katie Melua -> Ketevan etc.

Das bekomme ich partout nicht hin. Im Netz habe ich dazu leider bisher nichts gefunden, weiß aber auch nicht, nach welcher Terminologie ich suchen muss

Hat jemand einen Rat? Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt...

Danke schonmal
quadrophoeniX
Inventar
#6356 erstellt: 07. Feb 2015, 13:37
Welches Nas ist es denn? Normalerweise kannst du da in der system Steuerung bei der Freigabe die Option wählen... Zumindest bei Qnap und Synology ist das so....
Hop_Sing2
Stammgast
#6357 erstellt: 08. Feb 2015, 22:09
Nach umschalten der Base auf Kanal 11 bislang nur einen Aussetzer... bin gespannt.

Montag vor dem letzten Update fast verzweifelt... Ich dachte schon meine Ohren seien nun völlig im Eimer: Die One spielte nur noch maximal Zimmmerlautstärke. Erst nach aus- und einschalten der Box (vorne) spielte sie wieder knackig laut. Wie kommt sowas denn?

Mein Controller zeigt mir ein Album unter "Künstler", welches dort auf der Play-Store-App nicht angezeigt wird, aber immerhin komplett unter Alben zu finden ist. Getagged sind verschiedene Interpreten, Albuminterpret ist immer derselbe. Schön (und erwünscht) ist, dass mir auf dem Controller unter den Titeln jeweils der Songinterpret genannt wird. Schade, dass ich das Album bei der App nicht wie erwartet dort finde, wo es auf dem Controller sichtbar ist.

Die Base ist – jedenfalls bei mir – seit dem letzten Update mal wieder nur noch unter ihrer IP erreichbar...
quadrophoeniX
Inventar
#6358 erstellt: 09. Feb 2015, 00:58

Hop_Sing2 (Beitrag #6357) schrieb:

Die Base ist – jedenfalls bei mir – seit dem letzten Update mal wieder nur noch unter ihrer IP erreichbar...


Wie denn sonst... oder, wie meinst Du das?
drgenius
Ist häufiger hier
#6359 erstellt: 09. Feb 2015, 03:38
Hallo zusammen,

bin seit kurzem ebenfalls Besitzer eines Raumfeld-Systems, bestehend aus 2 C² sowie 2 One M. Einer der beiden C² ist als Host konfiguriert (im Wohnzimmer) und per LAN mit meinem Router (FritzBox 7390) verbunden. Das Gerät läuft nach meinen bisherigen Tests stabil.

Erstes Problem:
Der zweite C² steht im Keller. Da dort die WLAN-Verbindung schlecht ist, ist das Gerät ebenfalls per LAN (über einen D-Link Gigabit-Switch) mit dem Router verbunden. Trotz LAN-Verbindung habe ich immer wieder Verbindungsabbrüche bei diesem C². Er braucht beim Starten auch immer ewig lange, bis mal beide LEDs leuchten. Nach 1-2 Minuten fängt dann die zweite LED wieder an zu blinken und die Musikwiedergabe wird unterbrochen. Was ist da los? Per LAN dürfte es doch solche Probleme gar nicht geben. Mein NAS, das am gleichen Switch betrieben wird, läuft völlig problemlos. Auch ein testweise am Switch angeschlossener PC läuft stabil.

Zweites Problem:
Meine von meinem NAS (QNAP TS-509 Pro) auf das Raumfeld-System importierten Playlisten im M3U-Format (Dateiendung .M3U8, alle mit Exact Audio Copy (EAC) erzeugt) sind fast alle leer. Sie enthalten Verweise auf Musikdateien im FLAC-Format, die sich im selben Verzeichnis befinden wie die Playlist selbst. Nur wenige der Playlisten sind fehlerfrei importiert worden und abspielbar.

Drittes Problem:
Ich habe es trotz LAN-Verkabelung nicht geschafft, dass ein Musikfile, das gleichzeitig in mehrere Hörzonen gestreamt wird, dort völlig synchron abgespielt wird. Ich dachte eigentlich, das wäre eine der Stärken eines Multiroom-Musiksystems.

Wäre Euch dankbar, wenn ihr ein paar Tipps geben könntet, wo die Ursache der Probleme liegen und wie man sie beseitigen könnte.
Danke im Voraus...
franko77
Stammgast
#6360 erstellt: 09. Feb 2015, 21:01
Die Schilderung zu Problem 1 und 3 läßt trotz LAN Netzprobleme vermuten.
Gibt es sonst bei den Verbindungen Auffälligkeiten im Netz?
ChriD
Stammgast
#6361 erstellt: 09. Feb 2015, 21:42
Ich möchte euch gern was vorstellen.
Für Home Automation vll. interessant
RAUMServer
Merlin2011
Inventar
#6362 erstellt: 09. Feb 2015, 22:32

Hop_Sing2 (Beitrag #6357) schrieb:
Die Base ist – jedenfalls bei mir – seit dem letzten Update mal wieder nur noch unter ihrer IP erreichbar...


Vielleicht liegt das am neuen Namen? Ich musste sie auch erneut einbinden als \\raumfeld-expand
Hop_Sing2
Stammgast
#6363 erstellt: 09. Feb 2015, 23:03

Merlin2011 (Beitrag #6362) schrieb:
Vielleicht liegt das am neuen Namen? Ich musste sie auch erneut einbinden als \raumfeld-expand

Ahhhh, das wird es sein... Das Online-Handbuch sagt nach wie vor \Raumfeld-Base ... (mit zwei \, die merkwürdigerweise jetzt geschluckt werden).


[Beitrag von Hop_Sing2 am 09. Feb 2015, 23:07 bearbeitet]
drgenius
Ist häufiger hier
#6364 erstellt: 09. Feb 2015, 23:55

franko77 (Beitrag #6360) schrieb:
Die Schilderung zu Problem 1 und 3 läßt trotz LAN Netzprobleme vermuten.
Gibt es sonst bei den Verbindungen Auffälligkeiten im Netz?

Nein, sonst keine Auffälligkeiten. Selbst einer der One M läuft problemlos am LAN-Anschluss im Keller. Nur der C² macht Probleme.
Tommy1000
Ist häufiger hier
#6365 erstellt: 10. Feb 2015, 01:08
Mal eine kleine andere Frage:
Wie kann ich den Pegel auf einem Chinch-Kabel etwas absenken, möglichst ohne Verlust der Klangqualität. Der Line-In meiner Speaker M scheint mir zu empfindlich ausgelegt zu sein, die Verstärkung der M habe ich natürlich ganz runter gedreht.
Gruß, Tommy


[Beitrag von Tommy1000 am 10. Feb 2015, 01:08 bearbeitet]
lasko7
Ist häufiger hier
#6366 erstellt: 10. Feb 2015, 02:14
@ quatrophoeniX

ist ein altes D-Link DNS323.
Werd mir die Optionen mal ansehen (welche Option sollte es denn sein?) und ggf. Auf Synology umsteigen.
Danke für den Tipp!

Gruss Simon
quadrophoeniX
Inventar
#6367 erstellt: 10. Feb 2015, 03:53

Tommy1000 (Beitrag #6365) schrieb:
Mal eine kleine andere Frage:
Wie kann ich den Pegel auf einem Chinch-Kabel etwas absenken, möglichst ohne Verlust der Klangqualität.

Wie viel? Als erstes würde ich einfach mal je 10K in Reihe schalten. Das solte schon mal so um 3- 6dBleiser machen... danach dahinter, also Speaker seitig nach Gusto (1-10K) gegen Masse, je kleiner der Wert, desto leiser. Klangverluste hast Du damit eigentlich nicht zu erwarten.
Tommy1000
Ist häufiger hier
#6368 erstellt: 10. Feb 2015, 21:55

quadrophoeniX (Beitrag #6367) schrieb:

Tommy1000 (Beitrag #6365) schrieb:
Mal eine kleine andere Frage:
Wie kann ich den Pegel auf einem Chinch-Kabel etwas absenken, möglichst ohne Verlust der Klangqualität.

Wie viel? Als erstes würde ich einfach mal je 10K in Reihe schalten. Das solte schon mal so um 3- 6dBleiser machen... danach dahinter, also Speaker seitig nach Gusto (1-10K) gegen Masse, je kleiner der Wert, desto leiser. Klangverluste hast Du damit eigentlich nicht zu erwarten.


Danke, aber ich suche eher eine "out of the box"-Lösung
fMusik
Neuling
#6369 erstellt: 10. Feb 2015, 22:15
Soo, mein Raumfeld One M wurde getauscht.
Zur Erinnerung, er hat gezwitschert und gepfiffen (und lief instabil).
Neuen angeschlossen und - es rauscht auch und stürzte gerade auch 2-3x wieder ab.

Ich habe jetzt keine große Hifi Erfahrung, aber ist das normal, dass Lautsprecher rauschen?
Mein One S rauscht nämlich auch leicht wenn er angeschaltet ist.
DosiRocker
Stammgast
#6370 erstellt: 10. Feb 2015, 22:52

fMusik (Beitrag #6369) schrieb:
Soo, mein Raumfeld One M wurde getauscht.
Zur Erinnerung, er hat gezwitschert und gepfiffen (und lief instabil).
Neuen angeschlossen und - es rauscht auch und stürzte gerade auch 2-3x wieder ab.

Ich habe jetzt keine große Hifi Erfahrung, aber ist das normal, dass Lautsprecher rauschen?
Mein One S rauscht nämlich auch leicht wenn er angeschaltet ist.


an meinem Cubes rauscht nichts, Die Raumfeld One, die ich mal hatte, hat auch nie gerauscht.
Kann natürlich an meinen altersschwachen Ohren liegen.

Kann es sein, daß du irgendwoher Störsignale bekommst

Martin
bimbo29
Ist häufiger hier
#6371 erstellt: 11. Feb 2015, 00:27
Mein One S macht auch ein Geräusch, wenn man seinen Kopf direkt davor hält. Da es unabhängig von der eingestellten Lautstärke ist, denke ich, dass das Geräusch vom Netzteil kommt!?!
ChriD
Stammgast
#6372 erstellt: 11. Feb 2015, 00:51
Meine One S surrt auch ein wenig
quadrophoeniX
Inventar
#6373 erstellt: 11. Feb 2015, 03:09
Bei "Rauschen" handelt es sich meist thermisches Grundrauschen analoger Schaltkreise, bei Brummen, Sirren, Zwitschern um Einstreuungen, unsauber gefilterte Spannungen, Brummschleifen (Brumm kann im Zeitalter getakteter Schaltnetzteile durchaus hochfrequent sein)

Nimmt das Störgeräusch mit Verminderung der Lautstärke ab, würde ich einmal probieren, den Line Eingang stumm zu schalten. Ist es hingegen konstant und unabhängig von der eingestellten Lautstärke ist, müsste es nach dem "Raumfeldteil" direkt vor der digitalen Endstufe ins Signal kommen. Dass die analoge Ausgangsstufe so rauscht halte ich für unwahrscheinlich - da müsste man sich heutzutage schon anstrengen Ich vermute eher Einstreuungen durch netzteil, Brummschleifen (Netzteil/Netzwerkkabel/o.ä.)
franko77
Stammgast
#6374 erstellt: 12. Feb 2015, 19:55
Meine Cubes haben kein Rauschen.
Wenn ich mit dem Kopf direkt an die Lautsprecher gehe, kann ich ein absolut leises - wirklich ganz leises -fast unhörbares Rauschen hören.
Wichtig - es verändert sich durch laut / leise nicht!
Hafer_flocke
Schaut ab und zu mal vorbei
#6375 erstellt: 12. Feb 2015, 21:57

fMusik (Beitrag #6369) schrieb:
Soo, mein Raumfeld One M wurde getauscht.
Zur Erinnerung, er hat gezwitschert und gepfiffen (und lief instabil).
Neuen angeschlossen und - es rauscht auch und stürzte gerade auch 2-3x wieder ab.

Ich habe jetzt keine große Hifi Erfahrung, aber ist das normal, dass Lautsprecher rauschen?
Mein One S rauscht nämlich auch leicht wenn er angeschaltet ist.


Mist. Wieder das gleiche Geräusch?

Hab meinen Tausch schon angestoßen aber das macht mir gerade keine Große Hoffnung, dass sich da was ändert.

Bei mir hört man das Geräusch lauter wenn man auf die Rückseite des One M hört? Wagt da wär eine Ferndiagnose?
Vielleicht nehm ich das Geräusch am wochenende mal auf und lade es hier hoch.

Hab echt gehofft, dass das bei dir behoben wird.
fMusik
Neuling
#6376 erstellt: 12. Feb 2015, 22:02
Also es war kein "pfeifen und zwitschern" wie beim ersten One M.
Dafür aber ein hörbares konstantes Rauschen.
Und leider auch wieder das wiederholte Abstürzen.
Wie beim ersten One M konnte ich kein Album durchspielen lassen. Irgendwann sagte die App, dass es nach einem Raumfeld Gerät scannt, weil das vorhandene wohl ausgestiegen ist. Reset über Standbyknopf hat dann auch nicht geholfen. Ich musste dann wirklich den Kippschalter betätigen. Beim letzten Versuch, bevor ich es dann wieder verpackt habe, hat es gerade mal zwei Lieder geschafft

Das steht im Kontrast zum One S, der lief in der ganzen Zeit ohne Probleme durch.


[Beitrag von fMusik am 12. Feb 2015, 22:03 bearbeitet]
Hafer_flocke
Schaut ab und zu mal vorbei
#6377 erstellt: 14. Feb 2015, 11:38
Hi Leute!

Hab das Geräusch mal aufgenommen.
Kann mir da wer eine Diagnose geben?
Wirklich ärgerlich, wenn das bei jedem One M so ist.

Danke!

One M Störgeräusch
bimbo29
Ist häufiger hier
#6378 erstellt: 14. Feb 2015, 13:36
Hallo!

Heute habe ich einen ganz merkwürdigen Bug entdeckt. Host: Connector2; Renderer: verschiedene Raumfeld Geräte.
Wenn ich aus einem Album (egal ob vom eigenen NAS oder von Wimp) einen Titel ausgewählt habe, wurde das Album wie immer in die Playlist verschoben und der Titel wurde abgespielt. Der nachfolgende Titel wurde anschließend nur wenige Sekunden angespielt, dann abgebrochen, ein weiterer Titel übersprungen und dann der nächste wieder normal abgespielt. Wenn ich nun den abgebrochenen Titel manuell aus der Liste gewählt habe, ließ sich dieser nicht abspielen - der Eintrag war quasi kaputt. Ich konnte das mehrfach und wie oben erwähnt mit verschiedenen Quellen reproduzieren.
Die Lösung war: Stecker beim Host ziehen und Host neu starten. Jetzt läuft wieder alles normal. Verrückt.

Viele Grüße
Stefan
ludi1
Ist häufiger hier
#6379 erstellt: 14. Feb 2015, 15:18
Hallo,

Kann man den Raumfeld One S (ohne Base) nur über ein Smartphone steuern, oder gibt es eine Möglichkeit, dies auch von einem Computer aus zu tun?

Ideal wäre in meinen Augen ein Webinterface, wie man sie heute schon in vielen Geräten findet, und ublicherweise auch Plattformunabhängig sind. Ich habe mit einem Webbrowser versucht, eine Verbindung mit der IP des Lautsprechers aufzubauen; aber es hat nicht funktioniert. Muss man vielleicht einen besonderen Port mit angeben?

Falls kein Webinterface zur Verfügung steht, weiß jemand vielleicht, ob es geplant ist und ob es überhaupt möglich ist, die Software der Raumfeld Lautsprecher derart zu erweitern?

Schließlich noch eine Frage: Der Lautsprecher erscheint zum Beispiel am PC bei Clienten die UPNP fähig sind. Wähle ich ein Lied des Lautsprechers am UPNP Clienten aus, so wird das Lied beim Clienten abgespielt. Gibt es eine Möglichkeit, das Lied über UPNP auch vom Raumfeld Lautsprecher abspielen zu lassen, oder beschränkt sich die Funktion des Lautsprechers lediglich auf einen UPNP Server?

MfG
markus397
Ist häufiger hier
#6380 erstellt: 14. Feb 2015, 22:18
Hallo,

ein Webinterface gibt es nicht um Musik abzuspielen, aber es gibt Software wie Raumwiese.

Man braucht keine Base, nur einen Host und das kann der Speaker zu not auch selber sein. Dann kann man alles machen PC, Smartphone...
schmiddi
Inventar
#6381 erstellt: 14. Feb 2015, 22:56

Hafer_flocke (Beitrag #6377) schrieb:
Hi Leute!

Hab das Geräusch mal aufgenommen.

One M Störgeräusch


Hast du vielleicht mal ne andere Möglichkeit das File zur Verfügung zu stellen. Bei dem Hoster hat man ja angst, dass sich der PC die Krätze holt.
old_party
Ist häufiger hier
#6382 erstellt: 14. Feb 2015, 23:21

quadrophoeniX (Beitrag #6322) schrieb:

Jetzt versuche ich (und otto_chili) gerade verzweifelt und bis dato erfolglos mystreams wunderbare vBase in der Virtualisierungsumgebung eines QNAP TS251 zum Laufen zu bringen. Von daher geht meine eindeutige Empfehlung an dieses Nas bzw. wenn nur eine vBase laufen soll an das lüfterlose HS251. Je mehr dran forschen, desto größer die Wahrcheinlichkeit, dass es gelingt


Hallo quadrophoeniX,

Jetzt hast Du's gepackt
Hab mir heute das TS-453 Pro bestellt und werde immer neugieriger, ob und wie ma die vBase darauf virtualisiert bekommt. Habt Ihr irgendwo Euren Forschungsstand dokumentiert?

Gruß Steffen
Hafer_flocke
Schaut ab und zu mal vorbei
#6383 erstellt: 14. Feb 2015, 23:36

schmiddi (Beitrag #6381) schrieb:

Hafer_flocke (Beitrag #6377) schrieb:
Hi Leute!

Hab das Geräusch mal aufgenommen.

One M Störgeräusch


Hast du vielleicht mal ne andere Möglichkeit das File zur Verfügung zu stellen. Bei dem Hoster hat man ja angst, dass sich der PC die Krätze holt. :L


Sorry, hab den erstbesten genommen und mein adblock blockt den ganzen Mist anscheinend weg.

Hier ein Dropbox Link: https://www.dropbox.com/s/iljarzoj4a0rlck/One_M.m4a?dl=0

Danke!
schmiddi
Inventar
#6384 erstellt: 15. Feb 2015, 00:17
Ich habe keine One M, aber das ist kein Rauschen vom Verstärker. Tritt dieses Geräusch auch auf wenn du die One M woanders hinstellst?

Mir kommt es so vor als wenn dort ein Dect Telefon oder ähnlich hochfrequentes einstreut.
Hafer_flocke
Schaut ab und zu mal vorbei
#6385 erstellt: 15. Feb 2015, 00:38
Hab eigentlich glaube ich alles versucht. Alle anderen Geräte in der Umgebung ausgeschaltet, andere Steckdosen versucht, cinch Kabel abgesteckt. Telefon hab ich garkeines.
Kann sein, dass da aus der Nachbarwohnung was einstrahlt oder was kann da sonst stören?

Danke auf jeden Fall für deine Antwort!
fMusik
Neuling
#6386 erstellt: 15. Feb 2015, 01:09
Der erste One M hörte sich bei mir genauso an. Nur noch stärker!
Egal wo ich ihn angestöpselt hatte.
old_party
Ist häufiger hier
#6387 erstellt: 15. Feb 2015, 06:27

old_party (Beitrag #6382) schrieb:

quadrophoeniX (Beitrag #6322) schrieb:

Jetzt versuche ich (und otto_chili) gerade verzweifelt und bis dato erfolglos mystreams wunderbare vBase in der Virtualisierungsumgebung eines QNAP TS251 zum Laufen zu bringen. Von daher geht meine eindeutige Empfehlung an dieses Nas bzw. wenn nur eine vBase laufen soll an das lüfterlose HS251. Je mehr dran forschen, desto größer die Wahrcheinlichkeit, dass es gelingt


Hallo quadrophoeniX,

Jetzt hast Du's gepackt
Hab mir heute das TS-453 Pro bestellt und werde immer neugieriger, ob und wie ma die vBase darauf virtualisiert bekommt. Habt Ihr irgendwo Euren Forschungsstand dokumentiert?

Gruß Steffen


Update: Qnap hat seit Neuestem auch AMD-Prozessoren. Das weckt Wünsche, von denen ich nicht weiß, wie realistisch sie sind. Wer sich mit vBases auskennt -> Feedback hierzu
http://www.hifi-foru...d=420&postID=325#325
ist willkommen.
Ein Glück, dass das 453 derzeit nicht bei meinem Händler lieferbar ist


[Beitrag von old_party am 15. Feb 2015, 12:27 bearbeitet]
markus397
Ist häufiger hier
#6388 erstellt: 15. Feb 2015, 11:25
Das pfeifen habe ich nicht so stark bei meinem One M /S, aber das rauschen ist normal. Man hört es aber nur wenn der Speaker auf Bereitschaft ist und nichts macht.

Das Thema warum die den Verstärker in diesem Fall nicht abschalten so wie es beworben wird hatten wir vor ein paar Wochen ja schon mal. Damit wäre dann auch das Geräusch weg.
Kargol
Stammgast
#6389 erstellt: 15. Feb 2015, 12:35

Hafer_flocke (Beitrag #6383) schrieb:

schmiddi (Beitrag #6381) schrieb:

Hafer_flocke (Beitrag #6377) schrieb:
Hi Leute!

Hab das Geräusch mal aufgenommen.

One M Störgeräusch


Hast du vielleicht mal ne andere Möglichkeit das File zur Verfügung zu stellen. Bei dem Hoster hat man ja angst, dass sich der PC die Krätze holt. :L


Sorry, hab den erstbesten genommen und mein adblock blockt den ganzen Mist anscheinend weg.

Hier ein Dropbox Link: https://www.dropbox.com/s/iljarzoj4a0rlck/One_M.m4a?dl=0

Danke!

Das glingt doch ganz nach einem Mobiltelefon in der Nähe....
Vielleicht hast Du ja auch einen Funkmast nebenan ?

Wenn ich mein Mobiltelefon (wenn es Daten überträgt oder jemand anruft) neben Lautsprecher halte hört sich das genau so an.

Karsten
quadrophoeniX
Inventar
#6390 erstellt: 15. Feb 2015, 13:20
Nein, für ein Handy fehlt dass typische Klopfen paket Übertragung. Zudem sagt er ja, es ist IMMER da..Ich tippe eher auf unsaubere Versorgungsspannungen...(Geräte intern)Oder ground loop (Netzwerk Kabel)


[Beitrag von quadrophoeniX am 15. Feb 2015, 13:21 bearbeitet]
markus397
Ist häufiger hier
#6391 erstellt: 15. Feb 2015, 15:17
Oder ein PowerLAN im Stromnetz? Bei meinem Bruder haben dadurch sogar LED Lampen geflackert.


[Beitrag von markus397 am 15. Feb 2015, 15:17 bearbeitet]
Hafer_flocke
Schaut ab und zu mal vorbei
#6392 erstellt: 15. Feb 2015, 18:32
Also habe gerade alles vom Netz genommen, was auch nur irgendwie stören könnte und in meinem Bereich liegt und verschieden Räume und Steckdosen versucht. Handy war keines daneben und powerlan hab ich auch keines. Netzwerkkabel war auch nicht dran. Funktmasten kann natürlich möglich sein, da ich in einer Großstadt wohne. Immer das gleiche Ergebnis.

Aber nun gut, da nicht alle dieses Problem mit dem One M haben, stimmt mich das Ganze schon vorsichtig positiv, dass ein Tausch das Problem beheben könnte.

Vielen Dank für eure Inputs. Für weitere Vorschläge bin ich selbstverständlich offen
ludi1
Ist häufiger hier
#6393 erstellt: 16. Feb 2015, 00:15

markus397 (Beitrag #6380) schrieb:
ein Webinterface gibt es nicht um Musik abzuspielen, aber es gibt Software wie Raumwiese.

Man braucht keine Base, nur einen Host und das kann der Speaker zu not auch selber sein. Dann kann man alles machen PC, Smartphone...


Danke für den Hinweis auf die Spielwiese. Obwohl es mir nicht direkt geholfen hat, da ich linux benutze, hat deine Antwort mich trotzdem auf die richtige Spur gebracht: nämlich die gupnp-tools für linux.

Da gibt es das GUpnp AV Control Point, das die Server und die Renderer anzeigt. Man kann bei den Servern (darunter auch das Raumfeld) ein Lied auswählen und von einem Renderer (bei mir Raumfeld One S) spielen lassen.

Im Augenblick bleibt er nach jedem Lied stehen; ich hoffe, es handelt sich lediglich um eine Einstellungssache...

MfG
Lowtower
Ist häufiger hier
#6394 erstellt: 16. Feb 2015, 11:05
... oder der RaumServer; bzw. RaumServer (Homepage)


edit: Link war richtig, nur der Text nicht --> RaumServer


[Beitrag von Lowtower am 16. Feb 2015, 12:52 bearbeitet]
ChriD
Stammgast
#6395 erstellt: 16. Feb 2015, 11:45

Lowtower (Beitrag #6394) schrieb:
... oder die RaumWiese

Die läuft auf Linux nicht
Aber der Nachfolger wird es tun
Sephren
Ist häufiger hier
#6396 erstellt: 16. Feb 2015, 16:06
@ quadrophoenix: klappt es schon mit der vBase?

Mal eine andere Frage: wäre es nicht prinzipiell möglich, einmal euer Raumfeld-Image für die vBase als Docker-Container zu packen? Dann könnte man das auf jedem beliebigen Server laufen lassen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Hintergrund: Synology hat angekündigt, ab DSM 5.2 für "Virtualisierung" Docker-Images laufen lassen zu können und da habe ich natürlich sofort an Raumfeld gedacht. :-)
quadrophoeniX
Inventar
#6397 erstellt: 16. Feb 2015, 16:30
Leider nein, otto_chili und ich kämpfen noch mit einer Kernel Panik..allerdings war ich die letzten 2 WoTha auch dauernd unterwegs...Aber so zickig, wir doch das image bisher anstellt, glaube ich kaum, dass die so einfach in nem Docker zum Laufen zu bringen sein wird.... ohne aktives zutun aus Berlin, that is....


[Beitrag von quadrophoeniX am 16. Feb 2015, 16:35 bearbeitet]
ludi1
Ist häufiger hier
#6398 erstellt: 16. Feb 2015, 17:04

Lowtower (Beitrag #6394) schrieb:
... oder der RaumServer; bzw. RaumServer (Homepage)


Danke für den Hinweis.

Einen weiteren habe ich auch noch für linux gefunden, sogar mit der GNU General Public License als Lizenz: die Raumfeld Web Remote.


[Beitrag von ludi1 am 16. Feb 2015, 17:07 bearbeitet]
Hafer_flocke
Schaut ab und zu mal vorbei
#6399 erstellt: 17. Feb 2015, 10:40

fMusik (Beitrag #6386) schrieb:
Der erste One M hörte sich bei mir genauso an. Nur noch stärker!
Egal wo ich ihn angestöpselt hatte.


Behaltest den ausgetauschten One M oder is das Rauschen zu störend?
fMusik
Neuling
#6400 erstellt: 17. Feb 2015, 12:50
Ich habe das Rückgaberecht in Anspruch genommen und teste momentan mit einem Sonos Play:1 rum.

Schade drum, hätte gerne eine deutsche Firme unterstützt, aber das waren mir dann doch zuviele Kinderkrankheiten
knacko
Ist häufiger hier
#6401 erstellt: 18. Feb 2015, 17:08
Hi,

ich muss mir neue Standlautsprecher kaufen. Raumfeld Stereo L sind da meine engere Wahl gefallen.
Die Stereo L sollen an meinen AVR angeschlossen, gemeinsam mit meinem Center (Quadral Chr. Style base 12) und meinem Subwoofer (Sub 88DV) ein 3.1 System darstellen, vielleicht kaufe ich auch noch Satelliten für ein 5.1

Bisher habe ich den C2 und den Rf Stereo M.

Frage:
Kann ich die Stereo L so in mein System einbauen? Also die Stereo L als vollwertige Standlautsprecher, verkabelt mit dem AVR, sowie direkt über die App mit Multiroom und dem Stereo M?

Gruß
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 . 140 . 150 . 160 . 170 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Raumfeld: Feature-Requests
Lowtower am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  84 Beiträge
(Multi Room) Audio im Neubau
spodec am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 29.09.2017  –  11 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Stereo
jd.grisu am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  7 Beiträge
Multi-Room Analog only ?
Eux am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  3 Beiträge
Welche Multi-Room Lösung?
geemc am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  10 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Anlage
Melon888 am 20.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  15 Beiträge
Multi Room Beschallung Kosmetik-Studio
Dairidi am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  2 Beiträge
Multi Room mit Surround Anlage
Malack am 16.10.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  14 Beiträge
High end Multi room System
_Benji_ am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  34 Beiträge
Neue Multi-Room Lösung von Sony
juergen.tb am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.900 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedAlpha103
  • Gesamtzahl an Themen1.554.278
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.609.290

Hersteller in diesem Thread Widget schließen