Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . 40 Letzte |nächste|

Sony Playstation 5 Diskussionsthread

+A -A
Autor
Beitrag
dj.potato
Stammgast
#101 erstellt: 08. Apr 2020, 13:26
Sieht mehr nach einem Drittanbieter Controller aus.
Hoffe man kann trotz integriertem Mikrofon sein eigenes Headset+Mikro in den Controller stöpseln. Gibt es dazu Infos?

Edit: Ja , kann man : Headphone Jack


[Beitrag von dj.potato am 08. Apr 2020, 13:28 bearbeitet]
Papierkorb
Inventar
#102 erstellt: 08. Apr 2020, 16:23
Es hat auf jeden Fall was. Bin gespannt wie es sich anfühlt
Mullidulli
Ist häufiger hier
#103 erstellt: 11. Apr 2020, 07:06

dj.potato (Beitrag #101) schrieb:

Hoffe man kann trotz integriertem Mikrofon sein eigenes Headset+Mikro in den Controller stöpseln.


Ganz bescheidene Frage:
Wieso sollte man sich das antun?
Wir zocken doch eigentlich alle im (Wohnzimmer-)Heimkino.
Tzulan444
Hat sich gelöscht
#104 erstellt: 11. Apr 2020, 08:49
Bin gespannt, da hat man in Multiplayern bestimmt recht viele unfreiwillige Kommentare im Chat.
Papierkorb
Inventar
#105 erstellt: 11. Apr 2020, 13:03
Ich frage mich wie das mit den Geräuschen ist die man beim zocken verursacht wie zb bei den Sticks
Nemesis200SX
Inventar
#106 erstellt: 26. Apr 2020, 20:23
Die PS5 und deren 3D Audio ist doch ohnehin primär für Kopfhörer gedacht. Man soll seine Lautsprecher gar nicht verwenden
dj.potato
Stammgast
#107 erstellt: 27. Apr 2020, 12:14
Echt? Hab mir fürs Home Office ein Logitech Pro X gekauft. Die 7.1 Demo davon am PC ist etwas enttäuschend.
Man braucht schon viel Fantasie, wenn zwei Lautsprecher 7.1 simulieren sollen.

*Edit: Die meisten 7.1 Headsets funktioneren an der Playstation auch garnicht. Treiberbedingt. So wie eben mein Pro X.


[Beitrag von dj.potato am 27. Apr 2020, 12:14 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#108 erstellt: 27. Apr 2020, 12:29
Es soll virtuelles 3D Audio über StereoKH sein, so wie es derzeit schon bei der PSVR funktioniert. Also kein echter Mehrkanal sondern alles nur virtuell... auf gut Deutsch Müll. Ich bin da schwer enttäuscht von Sony
ParrotHH
Inventar
#109 erstellt: 27. Apr 2020, 12:33

dj.potato (Beitrag #107) schrieb:
Echt? Hab mir fürs Home Office ein Logitech Pro X gekauft. Die 7.1 Demo davon am PC ist etwas enttäuschend.
Man braucht schon viel Fantasie, wenn zwei Lautsprecher 7.1 simulieren sollen.

Keine Ahnung, wie das da realisiert ist. wenn die PS5 den 3D-Sound über HRTF erzeugt, dann wird das - bei mir jedenfalls - gut funktionieren.

So wird nämlich auch bei der PSVR räumlicher Sound erzeugt, und es liegt nahe, das einfach auf normalen Kopfhörerbertrieb zu adaptieren. Da fehlt dann zwar das Headtracking, aber immerhin besser als nichts. Bei der PSVR kann ich jedenfalls Klangquellen bei geschlossenen Augen ganz gut orten, bzw. ich höre, wenn sich was außerhalb meines Sichtfeldes von oben/unten/hinten tut.

Parrot
ParrotHH
Inventar
#110 erstellt: 27. Apr 2020, 12:35

Nemesis200SX (Beitrag #108) schrieb:
Es soll virtuelles 3D Audio über StereoKH sein, so wie es derzeit schon bei der PSVR funktioniert. Also kein echter Mehrkanal sondern alles nur virtuell... auf gut Deutsch Müll. Ich bin da schwer enttäuscht von Sony

Du schaffst es ja auch, mit nur 2 Ohren räumlich zu hören. Komisch, gelle?!

Auf gut Deutsch haste keine Ahnung! Ich bin da schwer enttäuscht von Dir

Parrot
Nemesis200SX
Inventar
#111 erstellt: 27. Apr 2020, 12:48

Was ist denn das für ne Logik? Es ist ja nicht die Anzahl der Ohren wichtig sondern die Anzahl und vor allem die Position der Schallquellen. Virtueller Surround ist ja jetzt bei weitem nichts neues und nirgendwo funktioniert das auch nur annähernd so gut wie wenn man ein natives Mehrkanal Signal hat. Auch bei der PSVR klappt das keineswegs zufriedenstellend.

Ich hatte sowohl Stereo Kopfhörer mit virtuellem Surround, als auch Kopfhörer mit echtem Surround (3 Lautsprecher pro Ohrmuscheln) aber das war alles eher meh.

Ich hab ne Surroundanlage die ich auch verwenden möchte, mit der Xbox und Dolby Atmos funktioniert das bestens und ich hatte mich auf ein ähnliches Erlebnis mit der PS5 gefreut. Jetzt lese ich dass das alles virtuell und primär für Kopfhörer gedacht ist... da darf ich schon enttäuscht sein.

Keine Ahnung warum du da gleich so zickig reagieren musst... bist du der Audioentwickler von Sony oder wie?
ParrotHH
Inventar
#112 erstellt: 27. Apr 2020, 13:46

Nemesis200SX (Beitrag #111) schrieb:
Es ist ja nicht die Anzahl der Ohren wichtig sondern die Anzahl und vor allem die Position der Schallquellen. Virtueller Surround ist ja jetzt bei weitem nichts neues und nirgendwo funktioniert das auch nur annähernd so gut wie wenn man ein natives Mehrkanal Signal hat. Auch bei der PSVR klappt das keineswegs zufriedenstellend.

Wichtig erscheint mir, dass man für die zwei Ohren jeweils ein Signal erzeugt, das annähernd dem entspricht, was echte Schallquellen mit ihrer räumlichen Information erzeugen würden. Und da ist man halt schnell an dem Punkt, dass der menschliche Hörapparat die Ortung über Laufzeitunterschiede und frequenzabhängige Verfärbung (blauertsche Bänder) durchführt.

Ein Problem dabei ist, dass das bei jedem Menschen ein wenig anders ist. Ich bin in dieser Hinsicht aber offenbar ein Standardmodell, und kann sagen, dass das bei der PSVR fast perfekt für mich funktioniert. Mit einem mittelprächtigen Gaming-Kopfhörer kann ich also Richtung und Distanz von Objekten erschreckend genau hören.

Sobald Lautsprecher ins Spiel kommen, hast Du dagegen immer einen Raum, in dem sie stehen. Es gibt Direktschall, Reflexionen, Resonanzen, Auslöschungen, Nachhall, man sitzt nicht immer optimal im Sweetspot, so es den überhaupt gibt, und das Wort "Raumakustik" ist für den Benutzer ohnehin ein Fremdwort, denn Subwoofer kann man ja überall im vollverglasten und gekachelten Zimmer aufstellen.


Ich hatte sowohl Stereo Kopfhörer mit virtuellem Surround, als auch Kopfhörer mit echtem Surround (3 Lautsprecher pro Ohrmuscheln) aber das war alles eher meh.

Der Kopfhörer gibt ja nur das Signal wieder, das er von außen bekommt. Und egal wie viele Treiber in der Ohrmuschel sind, ein Geräusch von oben oder unten kann der Kopfhörer allein durch viele Treiber schwerlich erzeugen. Daher ist die Frage, was genau Du dir da angehört hast.

Wenn man in den beiden Ohrmuscheln nämlich exakt das erzeugt, was ein räumlich positioniertes Objekt in Deinen beiden Ohren erzeugen würde, dann ergibt sich auch mit Kopfhörern der gewünschte Effekt, und das m. E. viel besser als mit Lautsprechern, weil man den Raum als die Akustik dominierendes Element aus dem Spiel nimmt. Stattdessen kann man sogar gewünschte Raumakustiken im Kopfhörer erzeugen. Die Akustik eines engen Toilettenraums ist eine andere als die einer Kirche. Aber wenn Dein Wohnzimmer halliger ist, als der "dargestellte" Toilettenraum, klingt es dann halt trotzdem immer nach Deinem Wohnzimmer.

Bei mir jedenfalls schaffe ich es zu Hause nicht, dass ich quasi körperlich spüre, wie mir jemand aus 5 Zentimentern ins rechte Ohr flüstert, oder wo genau das gegnerische Auto gerade hinter mir ist, das mich überholen will - und zwar so, dass ich die Entfernung und deren Veränderung intuitiv "spüre". Das klappt auch in keinem Kino, egal wie gut das Soundsystem ist.

Mit Kopfhörern und HRTF funktioniert das bei mir aber.

Parrot


[Beitrag von ParrotHH am 27. Apr 2020, 14:07 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#113 erstellt: 27. Apr 2020, 14:13
Viel Text und viel theoretisches Blabla. Interessiert mich alles nicht... Ich habe gehört wie es klingt. Es ist und bleibt ein virtuelles simuliertes 3D Audio... Und wenn ich die Möglichkeit habe natives 3D Audio auszugeben, dann will ich nichts simuliertes. Genau so wie ich keinen simulierten Surround sound haben will wenn ne Surroundanlage im Raum vorhanden ist.

Ich streite gar nicht ab dass eine exakte Ortung eines Gegners mit KH besser funktioniert aber alles nur im Stereo Betrieb.


Der Kopfhörer gibt ja nur das Signal wieder, das er von außen bekommt. Und egal wie viele Treiber in der Ohrmuschel sind, ein Geräusch von oben oder unten kann der Kopfhörer allein durch viele Treiber schwerlich erzeugen. Daher ist die Frage, was genau Du dir da angehört hast

Gar kein 3D Audio sonder Surround Sound, den der Kopfhörer aufgrund seiner Treiber und Anordnung nativ wiedergeben konnte. Und nichtmal da hatte ich ein von vorne oder von hinten Gefühl... Genau so wenig wie mit einem Stereo Headset bei PSVR.

Ist ja schön, dass es für dich passt... für mich eben nicht weil ich lieber mit Anlage spiele als mit Kopfhörern.


[Beitrag von Nemesis200SX am 27. Apr 2020, 14:16 bearbeitet]
ParrotHH
Inventar
#114 erstellt: 27. Apr 2020, 14:54

Nemesis200SX (Beitrag #113) schrieb:
Gar kein 3D Audio sonder Surround Sound, den der Kopfhörer aufgrund seiner Treiber und Anordnung nativ wiedergeben konnte.

Ich kehre einfach zu meiner ersten Aussage an Dich zurück.

Parrot
Nemesis200SX
Inventar
#115 erstellt: 27. Apr 2020, 15:10
red mal nicht so obergescheit daher nur weil du Surround und 3D nicht auseinanderhalten kannst...

Du bist hier im Forum wohl der Einzige der virtuellen 3D Sound, nativen 3D Sound vorzieht... kannst du ja auch gerne tun, nur akzeptiere dann auch, dass es auch Leute gibt die das eben nicht so sehen. Denn wenn das alles so super toll funktionieren würde, dann bräuchte sich niemand um zig tausende Euros ein Heimkino aufbauen. Dann nimmt man einfach einen popeligen Stereo Kopfhörer und den Rest erledigt dann der Sony Algorhytmus.

Raumklang (egal ob 2D oder 3D) zu simulieren versuchen die unterschiedlichsten Hersteller schon seit Jahren mit eher mäßigem Erfolg, da wird auch Sony nicht das Rad neu erfinden.
Tzulan444
Hat sich gelöscht
#116 erstellt: 27. Apr 2020, 15:14
Dolby macht das mit dem Atmos for Headphones auf dem PC und der Xbox gar nicht schlecht. Funktioniert mit jedem Kopfhörer.
Nemesis200SX
Inventar
#117 erstellt: 27. Apr 2020, 15:22
so wie es da gehandhabt wird passt es ja auch. Die, die Kopfhörer priorisieren greifen zu Atmos for Headphones und für Leute mit Heimkino bleibt das reguläre Dolby Atmos. Für jeden ist was dabei und man hat die freie Wahl. Sony konzentriert sich allerdings voll auf Kopfhörer, bzw. Stereo-Ton als Basis für die Tonausgabe. Sprich alle Spieler mit mehr als 2 Lautsprechern werden von denen (zumindest vorerst) ignoriert.

Und wie du sagst es ist ja bereits alles vorhanden, halt eben nur von Dolby. Sony wollte sich da nur die Lizenz sparen und macht das lieber selbst. Nur ganz ehrlich, wer wird das wohl besser zusammenbringen? Eine Firma die sich seit Jahrzehnten mit Audio beschäftigt oder eine Firma bei der das einer von vielen Geschäftsbereichen ist?
Tzulan444
Hat sich gelöscht
#118 erstellt: 27. Apr 2020, 16:02
Jup. Du hast ja recht. Wollt ich nur erwähnt haben. Der Audio-Weg passt perfekt zu Sonys bisherigem Umgang mit der PS5 alles ein bisschen wackelig.
Star_Soldier
Inventar
#119 erstellt: 28. Apr 2020, 18:34
Nicht das ich durcheinander komme aber die PS 4 hatte doch schon 5.1.
Die PS 5 wird da wohl kaum zurück bauen oder doch ?
Papierkorb
Inventar
#120 erstellt: 28. Apr 2020, 18:45
5.1 ist seit 2002 Standard bei Konsolen, mit Ausnahme der Wii.

Es kommen jetzt dessen "Erweiterungen" zur Geltung, theoretisch zumindest.
Denn einfach nur 5.1 ist sowas von 70er Jahren.

Ich bin gespannt wie das bei MS und Sony aussehen wird
Star_Soldier
Inventar
#121 erstellt: 28. Apr 2020, 18:52
Tja, dann bin ich wohl hinterher.

Einfaches 5.1 HD reicht mir, mehr Punkte kann ich nicht aufbauen und die einzelnen Soundprogramme finde ich müßig. Ist wie 4K 8K 16K immer mehr K und Sound.
Papierkorb
Inventar
#122 erstellt: 28. Apr 2020, 19:35
Ich bin da ganz bei dir, nicht weil ich nicht mehr aufstellen kann, sondern weil mir der wirkliche Nutzen fehlt.
Stand heute wüsste ich auch nicht wozu ich ein 4k TV brauche, geschweige 4k Sat Receiver
Nemesis200SX
Inventar
#123 erstellt: 28. Apr 2020, 19:48
So wie ich das verstehe gibt es nach wie vor 5.1 über HDMI (wie du richtig schreibt ist da ja schon seit jahren Standard) aber 3D Sound vorerst nur über Kopfhörer. Im 2. Schritt soll dann 3D Audio als 2.0 via HDMI ausgegeben werden. Es wird explizit von TV Lautsprechern und soundbars gesprochen... von einem 5.1 Setup redet vorerst niemand


[Beitrag von Nemesis200SX am 28. Apr 2020, 19:50 bearbeitet]
Star_Soldier
Inventar
#124 erstellt: 29. Apr 2020, 12:55
Könnte das evtl. ein Feature für Japan sein?
Dort dürfte es eher auf Stereo/Soundbar Anlagen rauslaufen. Sich auf die Heimatkunden zu konzentrieren und zu versuchen besseres aus deren Heimanlagen zu holen ist nicht das schlechteste.
Trype
Inventar
#125 erstellt: 29. Apr 2020, 13:02
Gegen deren Ansatz sagt ja niemand was, die hätten ja trotzdem ein paar Euro für eine Dolby Atmos Lizenz ausgeben können, damit auch Heimkinobesitzer was davon haben.
Star_Soldier
Inventar
#126 erstellt: 03. Mai 2020, 10:26
Ich vermute mal stark, das man die nachkaufen/upgraden kann.
OldNo7
Hat sich gelöscht
#127 erstellt: 04. Mai 2020, 07:45
wohl kaum, mach keinen Sinn und wird wohl Sony auch nicht machen. Die blieben bis jetzt immer ihren "Formaten" treu.

Die sehen einfach wie viel $ an Liezenskosten die abdrücken müssen und aus dem Grunde wird es gestrichen.
Papierkorb
Inventar
#128 erstellt: 04. Mai 2020, 17:22
Welche "Formaten" meinst du? Mit wäre neu dass Sony da eigene hat...
OldNo7
Hat sich gelöscht
#129 erstellt: 05. Mai 2020, 06:11
habe nicht die Audio Formate gemeint, sondern ihr Speicherkarten usw. solche Dinge die Sony erfunden haben aber keine außer Sony hat diese benutzt.

So kommt es mit bei 3D Audio vor ... die erfinden was, was schon längst Andere haben und besser können.
Star_Soldier
Inventar
#130 erstellt: 05. Mai 2020, 08:26
Ich dachte eher , das es so läuft wie bei der PS 4. Da waren auch nicht alle Features am Anfang aktiv und man musste die per Update anschalten.
Der Hintergrund waren wohl auch gesparte Lizenzgebühren.
Papierkorb
Inventar
#131 erstellt: 05. Mai 2020, 17:59

OldNo7 (Beitrag #129) schrieb:
habe nicht die Audio Formate gemeint, sondern ihr Speicherkarten usw. solche Dinge die Sony erfunden haben aber keine außer Sony hat diese benutzt.


Siehe Festplatte 360 vs PS3, oder jetzt SSD. Oder Verwendung von Headsets
Sony setzt weit mehr auf Standards als MS
OldNo7
Hat sich gelöscht
#132 erstellt: 05. Mai 2020, 18:58

Papierkorb (Beitrag #131) schrieb:

Siehe Festplatte 360 vs PS3, oder jetzt SSD. Oder Verwendung von Headsets
Sony setzt weit mehr auf Standards als MS


Was für Standards? Die PS3 hat ja gegen die 360 verkackt, mit der PS3 hat Sony nur das geht schlechtere BluRay Lw verbreitet. Mehr nicht.
Die 360 war fast in allen Belangen besser.

SSD wird auch von der neuen Xbox verwendet. Ob die Schnelligkeit auch was bringt steht bis jetzt nur auf dem Papier ...

Und was ist am Headset neues bzw Standard? Die Xbox Classic hatte auch schon ein HS ....

Allerdings hat Sony auch vieles in den Sand gesetzt, Beta Max, Mini Disk, Speicherkarten, Firewire usw.

Und was soll an den 3D Sound besser sein als z.B. an Atmos ....
Für mich klingt es nach Geldgier, oder der Versuch den Preis von der ps5 gering zu halten, da die super SSD unverhältnismässig teuer ist.
Papierkorb
Inventar
#133 erstellt: 05. Mai 2020, 20:39
Was hat verkacken mit Standards zu tun?

Sowohl PS3 als auch PS4 lassen sich einfach Standard Festplatten wechseln, das geht weder bei der 360 noch bei der One.
Versuch mal an der 360 ein Standard Headset zu verwenden, das geht ohne Adapter nicht. Bei der One erst seit neusten, ansonsten auch nur mit Adapter.
Und jetzt bei der kommenden Konsolen hat man bei der PS5 eine Auswahl an SSDs die kam kaufen kann, bei der Xbox nicht, denn das ist proprietär.

Was Betamax, Minidisc, und Firefire mit Konsolen zu tun hat wüsste ich auch gern
OldNo7
Hat sich gelöscht
#134 erstellt: 06. Mai 2020, 06:05
Richtig, nichts. Du hast damit angefangen

bei der 3D Sound habe die was "erfunden" was schon längst da ist .....
H3ld22
Inventar
#135 erstellt: 07. Mai 2020, 11:54
Hardware um die CPU zu entlasten ist ja ok. Aber ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht, warum Sony bei der Soundqualität Handlungsbedarf sieht.

Die sollen die gängigen Formate unterstützen und gut ist. Kann mir nicht vorstellen, dass mehr als 1 % der Zocker sich besseren Sound wünscht.

Vor Allem, besseren Sound über Stereo Kopfhörer. Habe ich einen billigen Kopfhörer ists mir schnuppe, habe ich einen teuren Stereo Kopfhörer, dann will ich doch kein Software Surround Gedöns, welches den Sound versaut ^^.

Alle anderen haben ne 5.1 oder 7.1 oder vom mir aus 10.2 Anlage und sind damit sicherlich nicht unzufrieden

Für mich klingt das 3D Sound gedöns sowohl von Sony als auch MS ganz schön nach Marketinggeschwubbel.
Papierkorb
Inventar
#136 erstellt: 07. Mai 2020, 16:45

H3ld22 (Beitrag #135) schrieb:


Für mich klingt das 3D Sound gedöns sowohl von Sony als auch MS ganz schön nach Marketinggeschwubbel.


Hat etwas von den Handys die jetzt 47 Kameras hinten verbaut haben, man will irgendwelche "Sensation" bringen
Tzulan444
Hat sich gelöscht
#137 erstellt: 13. Mai 2020, 16:52
Die Next Gen wird großartig

PS5 Unreal Engine 5 Tech Demo

dj.potato
Stammgast
#138 erstellt: 14. Mai 2020, 11:03
Tech Demo sieht mega aus.
Leider sahen die ersten Next Gen Titel sehr unspektakulär aus auf der Xbox Series X Trailer Show.
Vermutlich weil es auf der Current Gen auch noch alles laufen muss.
Wird wohl noch ein bisschen Zeit ins Land gehen, bis die Next Gen dann so auftrumpft.
OldNo7
Hat sich gelöscht
#139 erstellt: 14. Mai 2020, 12:05
ja war schon immer so, im ersten Jahr wird man keine sehr große Veränderung sehen.

hmm ich frage mich, wie viel Geld Sony an Epic gezahlt haben, damit Epic die PS5 so hoch loben
Papierkorb
Inventar
#140 erstellt: 14. Mai 2020, 16:43

dj.potato (Beitrag #138) schrieb:

Vermutlich weil es auf der Current Gen auch noch alles laufen muss.


Genau so ist das. Und es ist ja nicht nur das Optische welches darunter leidet.
Man kann hoffen dass Sony wie gewohnt nen cut macht und das volle Potenzial der Hardware nutzt
H3ld22
Inventar
#141 erstellt: 14. Mai 2020, 17:25

dj.potato (Beitrag #138) schrieb:
Tech Demo sieht mega aus.
Leider sahen die ersten Next Gen Titel sehr unspektakulär aus auf der Xbox Series X Trailer Show.
Vermutlich weil es auf der Current Gen auch noch alles laufen muss.
Wird wohl noch ein bisschen Zeit ins Land gehen, bis die Next Gen dann so auftrumpft.


Dass was man von Microsoft letzte Woche gesehen hat kann man nicht vergleichen.

Hier ging es ja nur um Spiele von "kleineren" Partnern, denen man eine größere Bühne geben wollte. Spiele wie Bright Memory Infinite oder The Ancent werden von Entwicklerstudios mit weniger als 15 Leuten entwickelt. Da war außer Assassin´s Creed kein AAA Spiel dabei.

Im Nachhinein war es wohl ein Fehler von Microsoft, diese Spiele vor den "großen" Titeln zu zeigen.

Vergleichen kann man eher die Tech Demo der Slipspace Engine von 2018 oder der Hellblade 2 Trailer.
https://www.youtube.com/watch?v=fzwddyOeiXo&t=6s

Bin aber mal gespannt, ob die Tech Demo der Unreal Engine 5 nicht ein Fehler war. Glaube nicht, dass die Launchtitel dem Nahe kommen werden. Dann wird man vll. eher enttäuscht sein.
OldNo7
Hat sich gelöscht
#142 erstellt: 14. Mai 2020, 18:16
Schaun wir mal, bin etwas nun skeptischer geworden, da die Tech Demo nicht in native 4k und 60 FPS lief .....

http://https://www.g...tung-pc,3357753.html

Und dann das fette Lob an die ps5 ...
Star_Soldier
Inventar
#143 erstellt: 15. Mai 2020, 14:47
Es hat doch hoffentlich keiner eine realistische Darstellung der Spielgrafik bei einer Tech Demo erwartet ?

Das ist nichts anderes als eine auf hochglanz polierte Propagandaveranstalltung.
Nemesis200SX
Inventar
#144 erstellt: 19. Mai 2020, 11:33
die Tech Demo läuft auf der PS5 laut Epic in 1440p flüssig mir 30fps. Im Internet wird derzeit gemunkelt, dass die Grafikleistung in etwa mit einer RTX2080 vergleichbar sein soll. Das ist natürlich zur PS4 schon ein schöner Sprung nach vorne aber von 4K60Hz oder gar 4K120Hz (wovon ja ursprünglich mal die Rede war) ist man auch damit noch weit entfernt.

Selbst ne RTX2080 schafft bei aktuellen Games keine 4K@60Hz ohne die Grafikdetails zu reduzieren. Noch dazu will man sich ja bei der PS5 auf Raytracing konzentrieren, was ja auch recht hardwarehungrig ist.


[Beitrag von Nemesis200SX am 19. Mai 2020, 11:35 bearbeitet]
Papierkorb
Inventar
#145 erstellt: 19. Mai 2020, 16:29
Ich erhoffe Priorität bei der Framerate. 30fps ist total veraltet und da bringt hohe Auflösung nicht viel.
Alles durch die Bank sollte stabile 60fps haben, erst dann kann man über Pixel reden
H3ld22
Inventar
#146 erstellt: 19. Mai 2020, 22:40
Hoffe bei den neuen Konsolen auf den Nutzen von Machine Learning. Native 4K Auflösung kostet einfach zu viel Rechenleistung. Bin aber guter Dinge, dass es bald möglich ist auch mit 1080p - 1440p "nativer" Auflösung ein Bild in 4K Qualität zu erzeugen. Nvidia macht es derzeit ja vor mit DLSS.

Dann kann 60 FPS Priorität sein, ohne dass man auf einen grafischen Sprung verzichten muss.

Man sollte die Technikdemo der Unreal Engine jetzt aber auch nicht als Maßstab für die Leistung nehmen.
Papierkorb
Inventar
#147 erstellt: 29. Mai 2020, 16:32
Am 4.6. soll es "mal wieder" etwas zur PS5 geben, und zwar nur Spiele die zum Start geben wird.
Bin gespannt ob die das nicht vorhandene Xbox Line Up übertreffen werden
OldNo7
Hat sich gelöscht
#148 erstellt: 29. Mai 2020, 19:14
Bestimmt

Schauen wir Mal was mit Abwärtskompatibilität wird ...
Viel zu viel Verwirrung da drum
Papierkorb
Inventar
#149 erstellt: 29. Mai 2020, 19:50
Ich kauf doch nicht eine neue Konsole um alte Spiele darauf zu spielen

Abwärtskompatibilität ist ehr ein Gimmick und kein Kaufgrund, ich habe das bisher kaum bis nie genutzt
dj.potato
Stammgast
#150 erstellt: 29. Mai 2020, 21:31
Wenn du aktiv Destiny 2 oder Division 2 spielst, musst du auf Abwärtskompatibilität hoffen. Wäre ja kacke wenn es eine PS5 Version dafür gibt oder das Ding nicht mehr auf der PS5 läuft. Sind ja immerhin MMOs.
Nemesis200SX
Inventar
#151 erstellt: 29. Mai 2020, 21:39
Wieso? Zerstört sich die PS4 von selbst sobald die PS5 am Markt ist?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . 40 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony Playstation
am 23.11.2003  –  Letzte Antwort am 29.12.2003  –  8 Beiträge
Playstation 5 HDMI 2.1
smallmediumlarge am 25.06.2020  –  Letzte Antwort am 12.11.2020  –  19 Beiträge
Kein Bild PlayStation 5
Sumeet am 26.12.2020  –  Letzte Antwort am 27.12.2020  –  5 Beiträge
Playstation 5 bestellen
Georg_Master am 18.01.2021  –  Letzte Antwort am 18.01.2021  –  2 Beiträge
Sony Playstation PS One
Pall am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  2 Beiträge
Sony Playstation 3 ------>>>>>>>
el_FaTaL am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  35 Beiträge
Playstation Store: Wirklich nur 5 mal runterladen?
mic165 am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  4 Beiträge
Playstation bundles
odin-TTG am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  15 Beiträge
High End mit Playstation?
highfreek am 29.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  26 Beiträge
Eingeschränkter PlayStation Store
The_Brauner am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  26 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.648 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedTomye66
  • Gesamtzahl an Themen1.556.101
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.652.213