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Sony Playstation 5 Diskussionsthread

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Autor
Beitrag
framo
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 20. Mrz 2020, 14:28
Hai,

ich finde Klasse das sie ein 4K Laufwerk mitbringt. War ja gerüchtetechnisch nicht so sicher. Die PS5 wird also mein neuer 4K Player

cu
framo
bereft
Inventar
#52 erstellt: 20. Mrz 2020, 15:14
mich würds interessieren wie sony auf 36 cu und 9.2tflops kommt, vllt.wissen diemehr und wissen dass das fürs 4k60fps target ausreicht, denn die 10.3tflops sind nur ein boost und eine reaktion aus die xbox, da wollte man mit dem zweistelligen wert den abstand marginal aussehen lassen.

man darf nicht vergessen dass sony genauso von 120fps und gar 8k gesprochen hat und das mit einer 1.8 bis 2.9tflops schwächeren konsole.
OldNo7
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 20. Mrz 2020, 16:05

framo (Beitrag #51) schrieb:
Hai,

ich finde Klasse das sie ein 4K Laufwerk mitbringt. War ja gerüchtetechnisch nicht so sicher. Die PS5 wird also mein neuer 4K Player

cu
framo


dass kann die Xbox One S heute schon


@bereft
die 8k sind aber dann im Menü oder in 2D Spielen ... die 8k wird man nicht in einem AAA Spiel sehen ....
bereft
Inventar
#54 erstellt: 20. Mrz 2020, 16:06
das sowieso nicht, worauf ich hinauswollte ist dass sony genauso vollmundige versprechungen gemacht hat.
OldNo7
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 20. Mrz 2020, 16:09
ja aber dafür gibt es den heiligen Gral von 0,8TB SSD und noch viel besseren Audio Chip
RedHarlow
Inventar
#56 erstellt: 20. Mrz 2020, 16:13

bereft (Beitrag #52) schrieb:
mich würds interessieren wie sony auf 36 cu und 9.2tflops kommt, vllt.wissen diemehr und wissen dass das fürs 4k60fps target ausreicht, denn die 10.3tflops sind nur ein boost und eine reaktion aus die xbox, da wollte man mit dem zweistelligen wert den abstand marginal aussehen lassen.

man darf nicht vergessen dass sony genauso von 120fps und gar 8k gesprochen hat und das mit einer 1.8 bis 2.9tflops schwächeren konsole. :D


Dir sollte klar sein das der Unterschied deutlicher ist als die Zahlen es suggerieren.

Die PS4 Pro hat ja auch nur 4,2 Tflops und die PS5 eben nur 10,28Tflops.

Der Unterschied ist aber das die PS5 auf RDNA2 basiert und die PS4 auf GCN.

Der Sprung wird größer als die Zahlen es suggerieren.
bereft
Inventar
#57 erstellt: 20. Mrz 2020, 16:29
das ist mir bewusst, kann mich nicht mehr an die Umrechnung zwischen GCN zu RDNA2 erinnern, also quasi 12tflops sind mindestens 15 "alte" Teraflops.
Star_Soldier
Inventar
#58 erstellt: 21. Mrz 2020, 12:51

framo (Beitrag #51) schrieb:
Hai,

ich finde Klasse das sie ein 4K Laufwerk mitbringt. War ja gerüchtetechnisch nicht so sicher. Die PS5 wird also mein neuer 4K Player

cu
framo


Hatte die PS 4 nicht auch schon 4K ?
Papierkorb
Inventar
#59 erstellt: 21. Mrz 2020, 14:51
Nein, wozu auch?
Star_Soldier
Inventar
#60 erstellt: 21. Mrz 2020, 20:04
Weil Sony damit immer gut gefahren ist und es ein gutes Verkaufsargument war ?

PS 1 = CD
PS 2 = DVD
PS 3 = BD
PS 4 wäre dann UHD gewesen. Schade das sie es nicht gemacht haben.
Papierkorb
Inventar
#61 erstellt: 21. Mrz 2020, 23:03
Playstation als CD Spieler? Das hat auch bei 3DO, CDi, Saturn keiner genutzt.
DVD? RGB mit Grünbild.... ein Genuss.

Wo da ein Verkaufsargument sein soll entschließt sich mir nicht.
Ich kaufe ja auch keinen Toaster um damit Pommes zu frittieren
H3ld22
Inventar
#62 erstellt: 22. Mrz 2020, 02:21
Naja, der Erfolg der PS2 und PS3 war schon maßgeblich mit der DVD und der Bluray verbunden! Das ist keine Meinung, das ist ein Fakt. Zu der Zeit hat jeder, den ich kannte die PS2 als einzigen DVD Player genutzt.

Wenn die PS4 Pro einen 4 BDPlayer hätte wäre der Absatz der 4K Blurays sicher etwas besser in Deutschland.
Star_Soldier
Inventar
#63 erstellt: 22. Mrz 2020, 12:30
Bei der Einführung waren DVD/BD Player noch unglaublich teuer. Die PS also eine günstige Alternative + Spielkonsole.
Papierkorb
Inventar
#64 erstellt: 22. Mrz 2020, 14:48
Du weißt schon dass ein 4k Bluray Player keine 200€ kostet?
Zumal dort auch der Stromverbrauch deutlich geringer ist.
Und keiner weiß wie die Lautstärke der PS5 ist.
Für viele war die PS3 als Player übrigens zu laut
Star_Soldier
Inventar
#65 erstellt: 22. Mrz 2020, 15:07
Wir reden hier von den Anfängen und bei Einführung waren 4K Player sehr teuer.

Nach wie vor ist 4 K auch nicht so weit verbreitet und eine PS4 die als Player fungiert, hätte geholfen, weil der Player halt schon mal da ist.

Ich selber habe auch noch keinen 4K Player, weil mir die Discs zu teuer sind. Hätte ich aber eine PS 4 die es kann, hätte ich es mal ausprobiert, so lehne ich es ab, weil ich mir einen extra Player kaufen müsste.
Evtl. ändert sich das mit der PS 5.


[Beitrag von Star_Soldier am 22. Mrz 2020, 15:13 bearbeitet]
H3ld22
Inventar
#66 erstellt: 23. Mrz 2020, 23:40
Bei der PS4 Pro wäre ein 4K Bluray Player noch interessant gewesen. Heute kann ich ehrlich gesagt komplett auf ein Laufwerk verzichten. Eine PS5 oder Xbox ohne Laufwerk würde ich sofort nehmen. Stell mir eine Xbox Series "S" ohne Laufwerk und komplett quadratisch vor ... das wäre schon cool. Aber unwahrscheinlich so wie der Aufbau der Konsole derzeit aussieht.

Bin so langsam aber echt mal auf das Design der PS5 gespannt.


[Beitrag von H3ld22 am 23. Mrz 2020, 23:43 bearbeitet]
RedHarlow
Inventar
#67 erstellt: 24. Mrz 2020, 00:06
Ich weiß nicht was Leute immer nur gegen Laufwerke haben.
Okay mit Laufwerk macht es die Konsole teurer aber Spiele weiterverkaufen, ausleihe. Vor allem muss man ja auch nicht so viel runterladen im Vergleich zur Digitalversion.
bereft
Inventar
#68 erstellt: 24. Mrz 2020, 01:42
grad die quick resume funktion und das allgemein viel schnellere starten und laden von ladebildschirmen macht discs einfach obsolet, einfach account mit jemandem sharen der einen ähnlichen spielegeschmack hat und dann ca. 80% der Spiele für den halben Preis kaufen...

Gamestop ist sowieso tot und damit der Gebrauchtspielemarkt.
RedHarlow
Inventar
#69 erstellt: 24. Mrz 2020, 01:53
Ähm Discspiele werden genauso installiert wie Digital Versionen weiß nicht was du da vom schnelleren laden laberst.

Übrigens wegen gebrauchten Spielen wen juckt Gamestop?
Dafür gibt's eBay und Co.
bereft
Inventar
#70 erstellt: 24. Mrz 2020, 09:20
auch in corona zeiten bitte mal mitdenken, danke. da man immer schneller und konfortabler spiele herunterladen, installieren, wechseln kann und sich die ladezeiten enorm verkürzen, ist der weg zur konsole um die discs zu wechseln eine größere zeitverschwendung als jemals zuvor
Star_Soldier
Inventar
#71 erstellt: 24. Mrz 2020, 13:17
Faulheit obsiegt oder so, der Gang zur PS ist so weit, ernsthaft ?

Ich würde keine PS ohne Laufwerk kaufen, einfach weil ich meine PS bisher immer offline betrieben habe und das auch weiterhin tue. Mal davon abgesehen, will ich noch meine alten Spiele spielen. Ab und an packt mich der Retro Wahn und ich spiele auf der PS 3 Grandia oder Lunar Silver Star erneut.


[Beitrag von Star_Soldier am 24. Mrz 2020, 13:17 bearbeitet]
OldNo7
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 24. Mrz 2020, 13:29
@Star_Soldier
echt Retro? auf der PS5 werden nur die PS4 Spiele drauf laufen
Star_Soldier
Inventar
#73 erstellt: 24. Mrz 2020, 13:33
Deshalb hatte ich ja die Hoffnung, dass auf der PS 5 echte Abwärtskompatibilität für alle PS Spiele kommt.
Nur PS 4 Spiele sind ja auch Ok, da kann ich die PS 4 überspringen, wenn es eine "echte" Hardwarelösung wird und nicht so ne Softwarelösung wie bei der PS 3 die dann ziemlich schnell obsolet war.
celle
Inventar
#74 erstellt: 24. Mrz 2020, 13:33
Welches moderne Spiel lässt sich noch offline spielen? Ich bin auch Single-Player aber wirklich offline geht doch schon seit Jahren nicht mehr. GT Sport speichert dann z.B. gar nicht, wenn keine Verbindung zum Netz besteht, dann noch der ganze Update-/Installationszwang wofür es zwingend eine Netzwerkverbindung braucht und zwar eigentlich bei allen Spielen. Ohne vorherige Onlineanmeldung des Nutzers geht auch nichts mehr.


[Beitrag von celle am 24. Mrz 2020, 20:13 bearbeitet]
Star_Soldier
Inventar
#75 erstellt: 24. Mrz 2020, 13:34
Bei PS 4 Spielen hatte ich das Problem bisher nicht, sollte es mal wirklich gar nicht mehr anders gehen, bin ich halt raus.

Steam Spielen verweigere ich mich ja auch bzw. kaufe die DRM freien Versionen von GOG.
bereft
Inventar
#76 erstellt: 24. Mrz 2020, 14:17

Star_Soldier (Beitrag #71) schrieb:
Faulheit obsiegt oder so, der Gang zur PS ist so weit, ernsthaft ?

Ich würde keine PS ohne Laufwerk kaufen, einfach weil ich meine PS bisher immer offline betrieben habe und das auch weiterhin tue.


wieso faulheit? die hersteller versuchen alles damit wir "seamless gaming" haben und du willst das mit dem gang zum laufwerk und dem austausch der discs zerstören.

2020 und weiterhin konsole im offline modus betreiben, wow
Star_Soldier
Inventar
#77 erstellt: 24. Mrz 2020, 15:25
Hat was damit zu tun, dass ich Geld ausgebe um was zu kaufen.

Wenn ich davon abhängig bin online zu sein, dann leihe ich nur aus, bzw. bin immer abhängig vom Wohlwollen des Herstellers.
Dafür sie nicht zu besitzen sind mir die Spiele einfach zu teuer.
bereft
Inventar
#78 erstellt: 24. Mrz 2020, 17:22
Software ist Software und damit geistiges Eigentum ohne physischen Gegenwert, wären die xbox 360 und die ps3 die ersten Konsolen überhaupt gewesen dann hätte man seit 2005 nur digital releases implementieren können. Digital Releases=so wie es letztendlich sein sollte. Ausserdem besitzt du die Spiele über deinen Account, einige Plattformen bieten es dir ja an das Spiel quasi zurück zu geben und dir dein Geld zurück zu erstatten.
Star_Soldier
Inventar
#79 erstellt: 24. Mrz 2020, 18:17
[quote]
Software ist Software und damit geistiges Eigentum [b]ohne physischen Gegenwert,[/b]
[/quote]

Muss wohl ein Generationen Unterschied sein, Geld dafür auszugeben.

[quote]GT Sport speichert dann z.B. gar nicht, wenn keine Verbindung zum Netz besteht, dann noch der ganze Update-/Installationszwang wofür es zwingend eine Netzwerkverbindung braucht und zwar eigentlich bei allen Spielen.[/quote]

Wozu soll das eigentlich gut sein? Als Option von mir aus aber nur Online oder gar nicht? Updatezwang spricht für unsaubere Programierung und Geld scheffeln mittels DLC.
Damit entfernt sich die Konsole von ihrem Ursprung und kommt dem PC immer näher. Das war doch der riesen Vorteil einer Konsole.
Spiel rein und los gehts, ohne lange Install/Update Routinen und noch wichtiger keine Patches.

Letzendlich hat aber noch lange nicht jeder in D die Leitungen um immer online zu sein. Bei uns hat es auch ewig gedauert, erst seit letztem Jahr gibt es ne 10K Leitung.


[Beitrag von Star_Soldier am 24. Mrz 2020, 18:23 bearbeitet]
bereft
Inventar
#80 erstellt: 24. Mrz 2020, 18:23
schön, du kommst von selbst auf den Trichter dass die Geschichte mit den Diskette, Kassette,CDs, und BluRay nur eine Notlösung gewesen sind und wir jetzt aufgrund der Verfügbarkeit, Geschwindigkeit und Kapazitäten des Internets da angelangt sind wo wir hingehören: der direkte, digitale Vertrieb von Software zwischen Verkäufer und Kunde.

Angebot und Nachfrage regulieren die Preise. Klar sind Spiele teuer, aber es gibt oft genug Angebote und die Hersteller wissen dass schon 10 Euro mehr zu einem Umsatzrückgang führen würde, die Spieler würden dann weniger Spiele kaufen und sich auf die Spiele konzentrieren die ihnen 1. mehr Spielzeit und 2. mehr "Modi" wie Multiplayer bieten, das würde der Spieleindustrie schaden. Das ist einer der Gründe wieso die Preise seit quasi 20 Jahren Stabil sind.


[Beitrag von bereft am 24. Mrz 2020, 18:24 bearbeitet]
Star_Soldier
Inventar
#81 erstellt: 24. Mrz 2020, 18:27
Blödsinn das wäre genauso so zu behaupten, dass Bücher eine Notlösung sind weil es ja Kindle und Co gibt.

Möglicherweise ist es für dich ganz toll, alles online zu haben, ich finde es nicht so pralle.
Ich gehöre aber auch zu den Leuten die nicht gegen die Laterne laufen, weil sie dauernd aufs Smartphone schielen oder einen Herzinfarkt bekommen weil mal der Strom alle ist.
Papierkorb
Inventar
#82 erstellt: 24. Mrz 2020, 18:31
Digital only ist schon eine geile Sache. Man gibt viel Geld aus und hat eigentlich nichts.
Wer träumt nicht davon die Grösste Filmsammlung zu besitzen... auf Netflix
bereft
Inventar
#83 erstellt: 24. Mrz 2020, 18:32
der vergleich hinkt, nochmal das Stück Plastik auf dem die Daten gedruckt sind ist keinen Pfifferling wert, hätten MS und Sony 2005 zum ersten Mal Konsolen auf den Markt gebracht dann hätten sie schon damals über das Weglassen eines Laufwerks nachgedacht, das einzige Hindernis = Verfügbarkeit und Geschwindigkeit des Internets. Es ist kein Zufall dass sich alles in Richtung Digital Only verschiebt und es wird auch nie wieder einen Weg zurückgeben.

Da kannste noch so viele Äpfel mit Birnen vergleichen. Hast bestimmt auch eine CD für deinen Firefox oder VLC Player.

und definiert mal Besitz: angenommen die Entwickler entscheiden sich dass man sich immer erst einloggen und verifizieren muss und die Spiele offline gar nicht spielen kann, wer "besitzt" dann das Spiel in Wahrheit? Im Zweifelsfall immer noch der geistige Eigentümer, da kannste noch so viele CDs besitzen...siehe auch dass man heute schon oft genug die Spiele ohne das Update herunterzuladen gar nicht starten darf/kann.

Software ist kein Gegenstand wie ein Auto was man sich kauft, Software ist eher sowas wie eine Fitnesstudio Mitgliedschaft, ein Raum in dem man sich aufhalten und austoben kann und der vom Betreiber (mit Updates) sauber gehalten, gepflegt und geupgraded wird.

Und es ist ja nicht alles schlecht, so etwas wie xbox game pass wäre in der "physischen" Welt undenkbar.


[Beitrag von bereft am 24. Mrz 2020, 18:39 bearbeitet]
Papierkorb
Inventar
#84 erstellt: 24. Mrz 2020, 19:20
Bei meiner Spiele Sammlung mache ich mir da keine Sorgen.
Die müssten schon her kommen und die Module und Discs abholen.

Und warum vergleichst du Spiele mit Programme? Das macht so ziemlich gar keinen Sinn
bereft
Inventar
#85 erstellt: 24. Mrz 2020, 19:32
Beides ist Software und geistiges Eigentum, sonst müsste ja der Spielehersteller dich um dein Einverständnis bitten wenn er Patches veröffentlicht, den Zugriff auf das Spiel beschränkt/vorgibt(wie Release Date, Überarbeiten von Spielemodi usw.)

Lernt endlich dass Spiele auch nur den Nutzungsrechten unterliegen und euch NIE gehört haben.
celle
Inventar
#86 erstellt: 24. Mrz 2020, 20:26
Naja, so einfach ist es nicht. Persönlich geht mir der Trend Richtung Abo- und Cloudmodelle auch gegen den Strich. Am Ende hast du zig Accounts bei verschiedenen Anbietern und dann kommt monatlich auch eine hohe Innvestitionssumme zusammen. Was soll daran toll sein? Pay-TV wurde jahrelang in Deutschland abgelehnt und Dank der US-amerikanischen Softwareriesen, VW und Co. etabliert sich auch hier so eine Gesellschaft die auf Prunk lebt und sich nur noch alles mietet/least. Alles noch schön gehyped durch passende Influencer auf YouTube. Man verzichtet auf individuelle Freiheit und beschränkt doch bereitwillig seine eigenen Rechte.

Besitzen-/Eigentum ist grundsätzlich besser als Mieten.

Gerade in der aktuellen Krise sollte das wohl offensichtlich sein, welches Modell geringere Abhängigkeiten nach sich zieht.
Papierkorb
Inventar
#87 erstellt: 24. Mrz 2020, 22:15

bereft (Beitrag #85) schrieb:


Lernt endlich dass Spiele auch nur den Nutzungsrechten unterliegen und euch NIE gehört haben.


Das was ich mir Retail kaufe gehört MIR! Ich habe nur keine Rechte daran, ich darf es also nicht vervielfältigen und damit Geld verdienen.
Bei Digital habe ich nur das Nutzungsrecht, und das kann man mir entziehen, so zb die P.T Demo. Das habe ich auf Festplatte und kann es nicht mehr starten.

Solche Unterschiede sollte man schon kennen
Star_Soldier
Inventar
#88 erstellt: 24. Mrz 2020, 22:49

und definiert mal Besitz: angenommen die Entwickler entscheiden sich dass man sich immer erst einloggen und verifizieren muss und die Spiele offline gar nicht spielen kann, wer "besitzt" dann das Spiel in Wahrheit?


Genau deshalb habe ich ano dazumal Half Live 2 nicht gespielt, weil spielen ging nur nach instalieren und online Anmeldung. Steam lässt grüßen.

Ich leiste mir sogar 2 PCs einen zum rumsurfen und der ansonsten ziemlich blank ist, den kann ich ohne mit der Wimper zu zucken platt machen.

Einen für Arbeit, Persönliche Daten und Spiele, der ist immer Offline.
Sein Betriebsystem ist veraltet hat wahrscheinlich 1000 Sicherheitslücken die man eh nicht alle gestopft bekommt aber ist mir egal, weil es keinen Angriffspunkt gibt, außer ich schleppe ihn selber ein.

Deshalb finde ich GOG so genial, die verkaufen zwar nur online und Software als download aber du bekommst alle Rechte. Ich kann die Daten auf meinem Rechner speichern und/oder auf CDs brennen und sie jederzeit immer offline instalieren und spielen.
Hier kaufe ich tatsächlich etwas über das ich die volle Verfügungsgewalt habe.


Edit:

Du glaubst gar nicht wie oft meine Frau schon ihr Mac Book verflucht hat, weil es ohne Laufwerk ist. Die bekommt noch jede Menge Daten per CD für die Arbeit, weil Cloud und online versenden ist der Firma zu unsicher.


[Beitrag von Star_Soldier am 24. Mrz 2020, 22:54 bearbeitet]
bereft
Inventar
#89 erstellt: 24. Mrz 2020, 23:41
Habe nie bestritten dass physische Kopien ihre Vorteile haben ,so habe ich ja auch Gebrauchtspiele gekauft oder die GameStop Angebote wahrgenommen, vor allem die 9,99er Aktionen.

Nur ist wie gesagt nicht alles schlecht nur weil es Digital ist, wie gesagt kann man Account-Sharing betreiben, mit GOG gibts eine sehr kulante Plattform, man kann Spiele "testen" und bei nichtgefallen einfach "zurückschicken" und kriegt sein Geld zurück, ein Angebot wie Xbox GamePass könnte es in der Realen Welt so einfach nicht geben uswusf.

Der Digitale Vertrieb von Software/geistigem Eigentum ist einfach der natürlichere Weg ohne Umwege und ohne Kompromisse, es ist nun mal wie es ist und ich kann mich für meinen Teil damit arrangieren.
Papierkorb
Inventar
#90 erstellt: 25. Mrz 2020, 00:12

Star_Soldier (Beitrag #88) schrieb:


Edit:

Du glaubst gar nicht wie oft meine Frau schon ihr Mac Book verflucht hat, weil es ohne Laufwerk ist. Die bekommt noch jede Menge Daten per CD für die Arbeit, weil Cloud und online versenden ist der Firma zu unsicher.



Du glaubst nicht wie ich solche Angebote hasse, Hardware ect gut, aber kein Laufwerk / Brenner.
Nicht jeder ist Fan von mp3 bzw Spotify
H3ld22
Inventar
#91 erstellt: 25. Mrz 2020, 01:40
Ich glaube, dass letzte mal dass ich ein Laufwerk am PC genutzt habe ist über 6 Jahre her. In meinem 6 Jahre alten PC ist jedenfalls noch nie eine CD oder DVD gelandet. Habe für Xbox One und Ps4 glaube ich insgesamt 2 Spiele auf Disc gekauft. Mit der neuen Generation wird der Datenträger noch mehr obsolet. Sowohl auf PS5 als auch auf Xbox wird viel über Services laufen. Ich finds gut.

Aber müssen wir ja nicht diskutieren. Die neuen Konsolen bieten ja beide Möglichkeiten.

Was wir mal diskutieren könnten:

Meint ihr Sony veröffentlicht direkt eine PS5 Pro? Die Gerüchte gibt es ja auch schon länger. Bei Microsoft bin ich mir ziemlich sicher, dass eine Series S direkt kommt.

Sony würde jedenfalls viele Xbox Fans schocken, wenn auf einmal der Release einer 14 Tflops PS5 Pro noch für dieses Jahr angekündigt wird. Wobei ich das technisch schon für schwer möglich halte. Die Series X ist ja schon die stärkste GPU die AMD bisher angekündigt hat. Außerdem betreibt man bei der Series X viel Aufwand was Kühlung angeht. Da noch einen drauf zu legen und bezahlbar bleiben wird schwierig sein.


[Beitrag von H3ld22 am 25. Mrz 2020, 01:42 bearbeitet]
Star_Soldier
Inventar
#92 erstellt: 25. Mrz 2020, 04:10
Warum wurde den für die PS 4 eine Pro eingeführt und rechnet sich der Aufwand bzw. zeigt sich auch am Bildschirm ?
dj.potato
Stammgast
#93 erstellt: 25. Mrz 2020, 11:43
Weil der Markt mit 4k HDR TVs geflutet wurde und die Leute ein entsprechenden Zuspieler haben wollten.
Star_Soldier
Inventar
#94 erstellt: 25. Mrz 2020, 13:03
Das kann aber nicht ganz so sein, die PS 4 hat ja kein 4K Laufwerk.

Wenn die PS 5 mit 4 K Laufwerk kommt würde es dann ja keine Pro Version brauchen, wenn das der einzige Grund wäre.
dj.potato
Stammgast
#95 erstellt: 25. Mrz 2020, 13:42
Ich meinte auch Spiele spielen in 4k+HDR.

Dafür musste die PS4 hardwaremäßig aufgebohrt werde (PS4 Pro hat doppelte Rechenleistung).
Man kann mit dem Plus an Power in einigen Spielen auswählen zwischen 4k, mehr Grafik-Details oder erhöhte Frame-Rate.
Internet ist ja voll von Vergleichsvideos, was das im Endeffekt bringt.
Ob einem dass das Geld wert ist, muss jeder mit sich selbst ausmachen.

Da die PS5 relativ stark in Relation zu aktuellen Grafikkarten rauskommt und der 8k hoffentlich nur eine Mode-Erscheinung bleibt, sehe ich erstmal keine Notwendigkeit so früh eine aufgebohrte PS5 Pro Version rauszubringen.

Wenn dann tippe eher auf eine PS5 mit vergrößerter SSD Platte als "Pro" Version.
Tzulan444
Hat sich gelöscht
#96 erstellt: 08. Apr 2020, 08:36
PlayStation-5-DualSense-Controller-Reveal

PS5-DualSense-Controller-Seite

Sony hat den Controller der PS5 vorgestellt. Für sich allein gestellt recht hübsch. Er deutet aber darauf hin, dass die Konsole zu nicht unerheblichen Teilen weiß sein wird, was ich schon bei der Xbox 360 hasste. Ansonsten gibt es nicht viel Neues. Die Form geht mehr Richtung Xbox, die Trigger rumbeln jetzt mit, wie bei der Xbox One und das Touchpad, das kaum unterstütz wurde bei der PS 4 wurde beibehalten. Der Akku hält hoffentlich länger. Der Share-Button heißt jetzt anders.

Erste Mock-Designs geistern schon durchs Netz

PS

https://www.gameswir...SRKP0Ncw5G69xbET9F_I
celle
Inventar
#97 erstellt: 08. Apr 2020, 11:13
Die Ur-PSX war hellgrau. Eine Abkehr vom Schwarz würde ich begrüßen... Im Profil erinnert der Controller wirklich dem der Xbox One.


[Beitrag von celle am 08. Apr 2020, 11:13 bearbeitet]
FarmerG_
Stammgast
#98 erstellt: 08. Apr 2020, 12:41
Ich würde dieses Mal auch eine PS5 in weiß begrüßen, da unsere Möbel im WZ ebenfalls weiß sind.
MoDrummer
Inventar
#99 erstellt: 08. Apr 2020, 13:21
Egal, Hauptsache es geht mal vorwärts.
Zur Not wird per Decals aufgehübscht...
H3ld22
Inventar
#100 erstellt: 08. Apr 2020, 13:58
Der Controller sieht so aus, als würde er ergonomisch endlich in die richtige Richtung gehen. Der sollte deutlich besser in der Hand liegen als der Dual Shock.

Rumble Feature in den Driggern ist top. Das hat man sinnvollerweise von Microsoft abgeschaut. Touchpad hätten sie sich sparen können. Nie genutzt das Teil.

Das integrierte Micro finde ich gut. Das hätte Microsoft auch machen sollen. Ist zwar kein Killerfeature, aber für eine kurze Spracheingabe durchaus sinnvoll. Ansonsten wenig Neues. Der "Create Button" ist ja im Prinzip keine Neuerung. So wie es aussieht wird das nur ein Softwarefeature.

Insgesamt denke ich ein deutlicher Fortschritt zum Dual Shock.

Rein optisch ist er mir zu "stylisch". Sieht mir zu viel nach einem Spielzeug als nach einem "Mediagerät" aus. Aus dem Alter bin ich raus.

Hoffe, dass die Konsole nicht so über stylisch wird. Mir gefällt ein schlichtes Design besser.


[Beitrag von H3ld22 am 08. Apr 2020, 14:07 bearbeitet]
dj.potato
Stammgast
#101 erstellt: 08. Apr 2020, 15:26
Sieht mehr nach einem Drittanbieter Controller aus.
Hoffe man kann trotz integriertem Mikrofon sein eigenes Headset+Mikro in den Controller stöpseln. Gibt es dazu Infos?

Edit: Ja , kann man : Headphone Jack


[Beitrag von dj.potato am 08. Apr 2020, 15:28 bearbeitet]
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