Braun Atelier C1 Capstan dreht nicht

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RichardSturmer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Jul 2023, 16:33
Guten Tag!
Ich habe ein Problem mit meinem Braun Atelier C1. Und zwar lief er die letzte Zeit einige Sekunden und ist dann stehen geblieben. Ich habe den Capstan Riemen ausgewechselt, doch das Problem war noch da. Ich habe dann beim Messen herausfinden können,dass wenn er läuft ca. 12 Volt an der Motorplatine liegen, wenn nicht jedoch auch keine Spannung vorhanden ist. Mittlerweile liegt gar keine Spannung mehr dran und er dreht dementsprechend nicht mehr. Habt ihr eine Idee wo das Problem liegen kann? Ich bin leider absoluter Neuling und kann den "Weg" nicht wirklich erkennen, den ich Messen müsste um den Fehler zu finden.
Vielen Dank und liebe Grüße,
Richard
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 27. Jul 2023, 17:14
Vermutlich hast Du an den beiden Anschlüssen des Motors gemessen?

Du musst aber zwei Messungen machen:
Die schwarze Messleitung muss immer mit der Masse des Geräts verbunden sein. Mit der roten Messspitze misst man nacheinander an den beiden Anschlüssen des Capstanmotors.

Vermutlich misst Du an beiden Anschlüssen jeweils +14 VDC oder etwas mehr. Dann ist die Differenz nahezu 0 V.

Erklärung. Der Motor ist permanent an einer Seite mit der Versorgungsspannung verbunden. Wird er eingeschaltet, wird die andere Seite über einen Transistor mit Masse (GND) verbunden. Im Fehlerfall - wie z.B. zu starke Belastung des Motors - schaltet der Transistor wieder ab.
RichardSturmer
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Jul 2023, 22:14
Hallo! Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Du hast vollkommen Recht! Ich habe es jetzt so gemessen,wie du es beschrieben hast und an beiden Stellen ist um die 14,6 zu messen. Bedeutet dass, wennCapstan start die Kassette eingelegt ist und der Pinn (siehe Bild) herunter gedrückt wird, müsste an einer der Beiden Stellen keine Spannung mehr Anliegen sondern die Masse? Denn auch bei eingelegter Kassette ist Spannung an beiden Kabeln zu messen und der Motor dreht nicht. Bei einem Anschluss an eine 9 V Batterie dreht er allerdings.
Vielen Dank und liebe Grüße!
Richard
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 27. Jul 2023, 22:26
Man muss dann prüfen, ob wirklich ein Defekt der Elektronik vorliegt.
Vielleicht ist die Cassette zu schwergängig oder es liegt ein anderes mechanisches Problem vor. Dann liegt ein Fehlerbild vor, dass das Steuer-IC veranlasst, den Schalttransistor zu sperren. Es ist dann also eine gewollte Schutzfunktion, um den Motor vor Überlastung zu schützen.
Die Vorgehensweise wäre also, die Spannungen zwischen dem IC und dem Schalttransistor zu messen. Man kann auch versuchen, ob andere Cassetten weniger Probleme machen oder ob das Hin- und Herspulen vor dem Abspielen etwas bewirkt.

Wie dies bei diesem Modell ist, kann ich adhoc nicht sagen. Dazu müsste ich die Serviceunterlagen genauer ansehen.

Es wäre besser, wenn sich Foristen darum kümmern, die von Tapedecks mehr verstehen.


[Beitrag von CarlM. am 27. Jul 2023, 22:29 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 27. Jul 2023, 23:20
Moin,

Stelle dein Problem (Link hierhin reicht) auch mal in diesen Thread:

"Tapedeck-Reparatur" Thread

Zudem hat unser Mitglied "olimuc" schon relativ oft an diesen Geräten geschraubt und dort tummelt er sich eigentlich auch.
Ich meine, dass er auch mal dieses Problem hatte und es lag an einer defekten Lichtschranke. Aber ich kann mich jetzt auch vertun.
olimuc
Inventar
#6 erstellt: 28. Jul 2023, 11:15
... und hier bin ich!

@Karsten: Danke für die PN!

Bei meinem C1 war es tatsächlich die defekte Lichtschranke. Die erkannte nicht das sich korrekt drehende Fächerrad und schaltete die Wiedergabe aus Angst vor einem potenziellen Bandsalat ab. Ich hatte eine Lichtschranke vom großen "C" als Ersatzteil versucht, hatte aber nicht funktioniert.

Im Braun-Forum hatte mir dann ein netter Moderator aus einem Schlachtgerät eine Lichtschranke zur Verfügung gestellt, danach lief wieder alles einwandfrei.

Ich kann das Braun-Hifi-Forum nur empfehlen, da tummeln sich die Spezialisten - auch wenn das natürlich eine Art "fremdgehen" bezüglich dieses Forums ist

Liebe Grüße

Oli
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 28. Jul 2023, 12:18
Danke Oli, für deine diesbezügliche Antwort!

So muss Forum sein!

RichardSturmer
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 28. Jul 2023, 23:14
Hallo! Euch Allen herzlichen Dank!! Habe ich es denn richtig verstanden, dass einer der beiden Drähte für den Betrieb auf Erdung geschaltet werden müsste? Die Messung, auf der bei beiden Drähten ca 14 Volt liegen, habe ich übrigens bei eingelegter Kassette, jedoch ohne gedrückte Playtaste getätigt. Soweit ich weiß sollte beim C1 der Capstan Motor drehen, sobald das oben fotografierte Pinnchen durch die Kassette heruntergedrückt wird. Beim Betätigen der Playtaste wird der Tonkopf ans Band geführt, schaltet aber direkt ab, da er merkt, dass der Capstan nicht dreht. Kann es dann überhaupt eine Defekte Lichtschranke sein?
Vielen Dank und liebe Grüße
Richard
CarlM.
Inventar
#9 erstellt: 29. Jul 2023, 00:20
Die Funktionsweise ist so, dass die gemessenen ca. 14V auch durch die beiden Widerstände im roten Rahmen fließen, sobald eine Cassette eingelegt ist und der Cassettenfachschalter somit geschlossen ist (er stellt dann eine Verbindung zu GND her). Dadurch entsteht am Widerstand ein Spannungsabfall, so dass die Spannung an der Basis des Transistors (im anderen roten Rahmen) nun groß genug ist, um die C-E-Strecke freizuschalten: die andere Seite des Capstan-Motors wird somit über den Transistor mit GND verbunden und startet.

Du solltest also die Lötstellen aller markierten Bauteile prüfen (auch die Drahtbrücke!).
Desweiteren solltest Du die Spannungen an beiden Seiten der Widerstände messen (Cassette eingelegt). Wenn die Spannungen dort den Sollwerten entsprechen und der Capstanmotor nicht läuft, ist der Transistor (mit hoher Wahrscheinlichkeit) defekt.

Braun_C1_1

p.s.
Die Ratschläge von Olimuc solltest Du trotzdem befolgen.
RichardSturmer
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 30. Jul 2023, 18:16
Hallo! Ich könnte sowohl an den Widerständen als auch bei dem Transistor bei B und C eine Spannung von um die 14 Volt messen. Ohne eingelegte Kassette ist keine Spannung mehr messbar, nur noch beim Transistor bei Pinn B. Ich weiß nicht ob man so die Funktion des Transistor feststellen kann? Könnte ich in eingebautem Zustand messen, ob bei eingelegter Kassette C E verbunden ist? Dies müsste doch passieren zsobald auf C Spannung zu messen ist oder habe ich das falsch verstanden?
Vielen lieben Dank!!
CarlM.
Inventar
#11 erstellt: 30. Jul 2023, 18:19
Dann ist der Transistor vermutlich defekt. Auslöten und mit dem Diodentest-Modus des Multimeters prüfen.
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 30. Jul 2023, 20:51
Wenn der Transistor defekt sein sollte, dann könnte der Motor vor Zeiten mal stark überlastet gewesen sein. Oftmals durch schwergängige Kassetten und auch Bandsalat o.ä. ausgelöst.
Manchmal ist aber auch der Motor selbst defekt. Wegen z.B. einem verbrannten Kollektor oder schwergängigen Lagern kann die Stromaufnahme auch zu hoch sein und der Transistor brennt durch. Dies wäre also ein Folgeschaden und der Motor sollte daher auch überprüft werden.

Den Motor würde ich also mal elektrisch vom C1 abklemmen (wichtig!) und ihn an externen 9 bis 13,8 VDC polrichtig (auch wichtig!) testen.
Hin und wieder kann es an so alten Motoren auch mittlerweile einen Totpunkt geben, da der Kollektor/die Schleifer ("Kohlen") schon abgenutzt/verbrannt/oxidiert sein können. Da hilft manchmal ein Andrehen der Motorwelle mit den Fingern.


[Beitrag von Rabia_sorda am 30. Jul 2023, 21:26 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#13 erstellt: 30. Jul 2023, 20:57
Der Motor dreht ja an 9V ... siehe #3 letzter Satz
Rabia_sorda
Inventar
#14 erstellt: 30. Jul 2023, 21:25
Jo, überlesen oder vergessen.

Dann sollte es wohl am Transistörchen liegen ...
CarlM.
Inventar
#15 erstellt: 30. Jul 2023, 21:47
Falls defekt ... geigneter Ersatz von ONSemi BC639-16 (bitte nicht CDIL):
www.darisusgmbh.de/s...0V-1A-0-8W-TO92.html
RichardSturmer
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 21. Aug 2023, 23:53
Hallo! Tut mir leid, dass ich mich jetzt erst wieder melde, ich bin einfach nicht vorher zum frickeln gekommen. Den Transistor habe ich ausgetauscht und der Motor hat auch wieder gedreht. Allerdings stockt er nach einer Zeit wieder und hört auf. Es schienen also zwei Probleme gewesen zu sein, der kaputte Transistor und eben das noch vorhandene. Ich wollte mich jetzt mal auf die Suche nach der Lichtschranke begeben. Ich habe den Motor einmal aufgemacht. Könnt ihr mir sagen, was hier die Lichtschranke ist und ob es eine Möglichkeit für mich als Laien gibt, diese auf ihre Funktion zu testen?
Vielen Dank und liebe Grüße!
Richard
Capstan Motor
CarlM.
Inventar
#17 erstellt: 22. Aug 2023, 00:15
Dreht der Motor denn nachwievor an 9V?
RichardSturmer
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 22. Aug 2023, 09:53
Ich habe ihn nochmal getestet, er lief ca 30 sek. Und ging dann aus. Er lief dann ab und zu nochmal eine halbe Sekunde, aber nicht mehr richtig. Wahrscheinlich war das vorher dann auch schon der Fall und ich dachte er würde an 9V laufen, weil er die ersten Sekunden auch normal dreht. Meint ihr es könnte an der Lichtschranke liegen?
Danke und liebe Grüße!
Richard
olimuc
Inventar
#19 erstellt: 22. Aug 2023, 11:21
… die Lichtschranke ist das U-förmige Teil, durch das das Fächerrad läuft. Ist nicht am Motor verbaut.
Rabia_sorda
Inventar
#20 erstellt: 22. Aug 2023, 17:17
Die Lichtschranke befindet sich nicht im Motor, wie Oli schon schrieb.
Sie müsste sich in der Nähe des Antriebes der Wickeldorne ("Reels") befinden.

Wenn der Motor mit einer externen Spannung nur kurz läuft, dann könnte auch deine externe Spannungsversorgung einen zu geringen Strom liefern und sie "sackt" dann nach und nach ab ("geht in die Knie").
Den Motor kann man aber auch ohne die interne Elektronik an 9 VDC testen. Wenn er dabei durchgehend läuft (Spannung/Strom stabil), dann wird die Motorelektronik einen Defekt aufweisen.
Wenn er dabei aber nicht laufen sollte, dann solltest du dir Gedanken um einen neuen Motor machen.
RichardSturmer
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 22. Aug 2023, 23:17
Hallo! OK, dann scheint wirklich der Motor Defekt zu sein. Das Problem ist mit einer 9 V Batterie aufgetreten. Ich habe im Internet diesen Motor gefunden:
https://www.kulthifi.de/Braun-Atelier-HiFi-Ersatz-Capstan-Motor-fuer-Kassettendeck-C1-C2-C2/3-C4]Capstan Motor
Hier steht:
"Der Anschluss erfolgt an das „Dauerplus“ des Kassettendecks (nicht an das geschaltete Plus)."
Heißt das, dass ich ihn nicht wie den bisherigen Motor anschließen kann?
Vielen lieben Dank für die Hilfe!
Richard


[Beitrag von RichardSturmer am 22. Aug 2023, 23:20 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#22 erstellt: 23. Aug 2023, 01:16
Wurde denn nun ein echter Defekt des Motors festgestellt oder ist es nur eine Annahme?
Wenn es nur an dessen internen Elektronik liegt, dann lässt sie sich für wenige Cent reparieren.


[Beitrag von Rabia_sorda am 23. Aug 2023, 01:17 bearbeitet]
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