Braun Atelier A1, C1, P1. T1 Überholung/Wartung

+A -A
Autor
Beitrag
captain_carot
Inventar
#1 erstellt: 26. Mrz 2024, 20:25
Ich bin gestern mit sehr viel Glück an eine komplette Braun Atelier Anlage gekommen. Da ich schon einen CD3 habe und für dieses Jahr mit passendem Verstärker plus Deck geliebäugelt hatte ist das Paket für mich ein Glückstreffer gewesen. Insbesondere mit dem P1. Allerdings steht da in nächster Zeit einiges auf dem Programm.

C28DED81-0A31-4C06-BB5F-CB25F6A381EA

T1: scheint auf den ersten Blick problemlos zu laufen. Ich muss mich damit zwar noch mal in Ruhe beschäftigen, ist für mich aber auch das Gerät mit der geringsten Priorität.
P1: läuft, hält die Drehzahl, Automatik funktioniert, nur kommt der Arm kaum hoch. Natürlich wird da auch eine andere Nadel fällig werden oder ggf. ein neuer Abnehmer. Die aktuell verbaute macht wirklich nicht mehr den besten Eindruck.
A1: der erste Eindruck nach Behandeln von Lautstärkepoti und Eingangs-/Ausgangswahlschaltern ist vielversprechend. Aber da muss natürlich einiges überprüft werden, die Klangregelung gereinigt werden, insofern mal abwarten.
C1: läuft, braucht aber natürlich neue Riemen, auch da abwarten, was noch alles auf mich zukommt.

Als ganzes ist das für mich schon ein etwas längerfristiges Projekt. Die erste Baustelle dürfte dabei der A1 werden, gefolgt vom P1. Alles in allem dürfte mich das Projekt auch eine ganze Zeit lang beschäftigen.
captain_carot
Inventar
#2 erstellt: 27. Mrz 2024, 21:35
Hatte wider Erwarten heute Nachmittag ein bisschen Zeit mich um die Klangregelung zu kümmern. Das hat jetzt schon einen Haufen kleine Störstellen beseitigt. Das Lautstärke Poti hat noch zwei bestimmte Punkte, an denen es kratzt. Weiter geht es dann am Wochenende.
captain_carot
Inventar
#3 erstellt: 31. Mrz 2024, 16:54
Hab mich heute mal mit dem Tuner beschäftigt. Bad News, der Tuning Keay ist durch. Good News, man kann die Senderplätze mit etwas Geduld auch mit einem Schlitzschraubendreher einstellen. Als ‚Antenne‘ dient gerade etwas Lautsprecherkabel am 300 Ohm Anschluss. Das geht überraschend gut vom Empfang. Den T1 muss ich somit höchstens was aufhübschen.
Fischers_Fritze
Inventar
#4 erstellt: 31. Mrz 2024, 18:58
Hallo,

ich will hier mal kurz eine Nachricht senden. Ich verfolge den Thread mit großem Interesse und erhoffe mir einige Einblicke in die Atelier-Restauration bzw. Reparatur.

Also bitte weiter munter berichten, gerne auch mit Fotos, falls es nicht zu viel Mühe macht.

Danke und Gruß,
Fritze
captain_carot
Inventar
#5 erstellt: 31. Mrz 2024, 21:12
Da wird auch noch mal was kommen. Ich hab Riemen für das Cassettendeck bestellt, im Zweifelsfall wird das C1 mein Lehrstück. Hier muss für den Riementausch wirklich noch der Slider raus, allerdings könnte die Schmierung auch noch ein Thema werden. Und dann ist da ggf. noch das Relais für die Aufnahmefunktion, ohne neue Riemen will ich das C1 aber auch nicht groß laufen lassen.

Die Tage muss ich auch noch mal ein wenig am Verstärker kontrollieren. Was mich da aktuell ein bisschen irritiert ist der Linear Schalter. Eigentlich müsste der als Loudness Schalter funktionieren, meine ich, macht aber bei mir genau das Gegenteil. Sieht man davon mal ab konnte ich bisher nur Kontaktprobleme feststellen, die ich Stand jetzt anscheinend weitgehend aber noch nicht komplett beseitigt habe.

Die Lautsprecherrelais sind wohl oft ein Thema. Aber bei mir scheinen die Stand jetzt keine Probleme zu machen. Von daher werd ich wahrscheinlich erstmal nicht dran gehen.

Beim P1 hab ich gestern eine ganze Zeit lang versucht, Hebe- und Absetzpunkt richtig in den Griff zu bekommen. Aber abgesetzt schwebt der Tonarm vorne ca. einen halben Millimeter über der Stütze. Da ist auch kein Braun Mag 1 E mehr drauf, sondern ein ADC SX 5. Sieht man davon ab läuft er gut. Ich hab noch einen AT95 Abnehmer. Der braucht allerdings eine neue Nadel. Ansonsten ist mir ein Ortofon OM in den Sinn gekommen.

Kurz zum CD3: der las CDs nur mit Glück ein, sauberes Abtasten ging auch nicht. Allerdings waren die Führungsschienen vom Laser sichtbar verschmutzt. Gut gereinigt und mit etwas Silikonöl gefettet liest er jetzt wieder problemlos. Leseprobleme müssen eben nicht zwingend heißen, dass der Laser durch ist. Eventuell läuft der Schlitten auch nicht mehr sauber. Eine Cinchbuchse musste nachgelötet werden. Das ist hier aber gar kein Problem.

Braun CD 3 Innenleben

Auf dem Bild sieht man zumindest eine der beiden Führungsschienen für die Lasereinheit sowie die Platine für die Cinch Buchsen oben. Oben links der Sliderriemen, der bei mir noch völlig ok ist, aber mittlerweile halt gerne mal durch ist.
captain_carot
Inventar
#6 erstellt: 01. Apr 2024, 11:42
Zum Linear Schalter muss ich mich mal ganz doof korrigieren. Hab dazu irgendwo eine falsche Funktionsbeschreibung gelesen. Nach Abgleich mit Kopfhörer und anderer Quelle fällt das sofort auf.

Das Gehör stellt sich mit Kopfhörer eben doch erschreckend schnell auf einen gewissen Klang ein. Geht mir jedenfalls so.
Baldy-017
Stammgast
#7 erstellt: 01. Apr 2024, 13:45
Kleiner Tipp von mir: Falls du auf die Idee kommst an den Tastern die schwarzen Knöpfe abzuziehen, musst unbedingt den Stößel vom Schalter gegen halten, sonst reißt man gerne die Schaltkulisse kaputt, dann rasten die nicht mehr ein. Die Schalter sind sehr poröse Teile und auch zugeklebt.

DSCN3907-1
captain_carot
Inventar
#8 erstellt: 01. Apr 2024, 14:05
Vielen Dank für den Hinweis. Ich warte gerade auf neues Kontakt 61, das hab ich vor Ort tatsächlich nicht bekommen, sowie auf die Riemen für das C1.

Kann mir zufällig jemand sagen, wie hoch das Mag 1 e baut?
captain_carot
Inventar
#9 erstellt: 03. Apr 2024, 22:34
Leider hab ich die Woche wesentlich weniger Zeit als ich gehofft hab, wie das Leben so spielt halt. Allerdings ist mit heute die blöde Idee gekommen, ob man den zweiten Phono In überbrücken könnte um einen Line Eingang dazu zu gewinnen. Zwei Dreher parallel werd ich hier schon aus Platzgründen nie betreiben.

Die Loudness greift wohl ziemlich heftig. Benutze ich im Normalfall nicht. Es gibt aber im Braun Forum eine Umbauanleitung für weniger heftig anhebende Loudness. Die hab ich gestern Abend erst entdeckt.

A1 Rec und Eingangswahlschalter

Die vielleicht größte Störstelle in meinem Fall, die beiden Wahlschalter. Der Rec Schalter wollte erstmal nur mit sanfter Gewalt auf Position Aux. Beide sind aber für Störungen bis zum vermeintlichen Kanalausfall verantwortlich gewesen. Auf die eine oder andere Art muss das also gangbar gemacht werden. Ist aber bei vielen Verstärkern eher die Regel als die Ausnahme.

Atelier A1 Lautstärke Poti

Beim offenen Lautstärkepoti würde ich mir gut überlegen, ob ich das ausbaue. Bei mir hat Kontaktspray gereicht. Auseinander bauen und reinigen ist da nicht zwingend besser IMO. Aber da hat vermutlich jeder andere Erfahrungswerte.

Im Endeffekt gilt das gleiche natürlich für die komplette Klangregelung. Davon hab ich jetzt kein Foto.

So banal es klingt, weil ggf. noch einiges ausgetauscht werden muss, Cinch Buchsen nachlöten. Zumindest eine machte bei mir Probleme, ich hab aber Phono 2 und den Tape 2 Ausgang noch gar nicht getestet. Für viele sicher offensichtlich, aber vielleicht nicht für alle.
CarlM.
Inventar
#10 erstellt: 03. Apr 2024, 22:56
Zitat:
"Allerdings ist mit heute die blöde Idee gekommen, ob man den zweiten Phono In überbrücken könnte um einen Line Eingang dazu zu gewinnen. "

Diese absolut unterirdische Idee hatten bereits die Braun-Ingenieure, weshalb sie die Umsetzung auf der letzten Seite (S. 23) des Service Manuals vom A1 präzise beschrieben haben.
Wer liest hat mehr vom Leben ...


[Beitrag von CarlM. am 03. Apr 2024, 22:56 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#11 erstellt: 03. Apr 2024, 23:29
Dann musst du ein anderes SM als das von Elektroanya haben. Das kommt auch nur auf 18 Seiten. Wobei das Dokument auch Technische Information Kundendienst heißt.
CarlM.
Inventar
#12 erstellt: 03. Apr 2024, 23:38
Ich schicke Dir 'ne PN mit meiner Email-Adresse. Wenn Du dorthin eine Mail schreibst, kann ich das Manual als Anhang meiner Antwort anfügen.

C.
captain_carot
Inventar
#13 erstellt: 05. Apr 2024, 21:27
Riemen beim C1 getauscht. Leider scheint der sporadische Abschaltfehler zuzuschlagen. Allerdings sehe ich das C1 eh eher als Lernerfahrung. Anders als beim C2^3 bleibt hier effwktiv nur Deck zerlegen. Für den letzten Schritt fehlen auch Bilder, weil ich da effektiv beide Hände brauchte. In Textform findet man das ja alles recht problemlos.
IMG_0081
Untere Abdeckung und die drei unteren Schrauben der Frontabdeckung abschrauben
Braun Atelier C1 Innenansicht
Dito obere Seite
IMG_0084
Connector LED Anzeige lösen (nur der linke), Pegelregler abziehen, dann kann die Frontplatte ganz aus dem Weg
IMG_0085
Frontabdeckung Slider und Laufwerksabdexkung abschrauben, je vier Schrauben.dann kann man die Kunststoofabdeckung nach oben aus dem Weg klappen.
IMG_0086
Tastenfeld und Laufwerk sind auch mit je vier Schrauben befestigt.
IMG_0087
Connectoren lösen, Laufwerk vorsichtig nach oben klappen und dann beginnt das große Gefummel. Irgendwie kann man das sicher auch komplett ausbauen, aber ich traue den alten Verbindungen hier nicht. Durch den Slider ist das alles ganz gut belastet.

Würde mich auch nicht wundern, wenn die sporadische Abschaltung zum Teil ein Kabelproblem ist,oder zumindest ein Kontaktproblem.

Klang (Wiedergabe): ich hab keine Ahnung, wie viel das C1 gelaufen ist, schon alleine deshalb kein ernsthafter Vergleich. Aber mein Grundig CF11 als eher einfaches Mittneunziger Deck ist deutlich besser als mein C1 in dem Punkt. In allen Aspekten.
Baldy-017
Stammgast
#14 erstellt: 06. Apr 2024, 13:21
Na dann helfe ich dir mal mit Bildern aus, damit man auch sieht wie das Laufwerk von unten aussieht. Wenn man die Kabel vom Laufwerk abzieht, kann man auch schön daran arbeiten. Gruß

DSCN3781
DSCN3783

Und hier ist auch noch ein kleiner Riemen versteckt, um den zu wechseln muss die Antriebswelle raus. Dazu den Stift nach hinten rausziehen. Achtung die kleinen U-Scheiben auf der Achse nicht verschlampern.

DSCN3778

Und natürlich reinigen und schmieren nicht vergessen !!


[Beitrag von Baldy-017 am 06. Apr 2024, 13:38 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#15 erstellt: 06. Apr 2024, 14:13
Der Steckverbimder auf der Unterseite wollte nicht und ich wollte auch nicht unbedingt mehr als notwendig dran ziehen. Den Sliderriemen hab ich erstmal nicht getauscht weil noch ok.
captain_carot
Inventar
#16 erstellt: 10. Apr 2024, 22:33
IMG_2101
Noch mal C1, da warte ich gerade auf Ersatz.

Den P1 bekomme ich nach wie vor nur dazu, dass der Tonarmlift ca. 2,5mm anhebt, vom Tonarmlift aus. Das wird bei Platten mit Höhenschlag teilweise kritisch. Wenn ich das Service Manual richtig lese ist das aber tatsächlich Sollbereich. Davon ab läuft er allerdings auch einwandfrei.

Auch der A1 läuft aktuell nach ein paar nachgelöteten Stellen gut.

Beim T1 bin ich gerade unschlüssig ob ich den einbinde. Der läuft soweit gut, nur das Radioprogramm juckt mich nicht gerade.
captain_carot
Inventar
#17 erstellt: 12. Apr 2024, 20:41
Entstörkondensatoren sind ausgetauscht (etwas fummelig weil die neuen kürzer sind), die Probleme gehen aber weiter. Da das für mich nach einem Problem bei der Spannungsversorgung aussieht bleibt wohl effektiv nur, Elkos ausbauen und durchmessen.
Rabia_sorda
Inventar
#18 erstellt: 12. Apr 2024, 20:46
Am C1 oder woran?
captain_carot
Inventar
#19 erstellt: 12. Apr 2024, 21:11
Genau. Der ist aktuell die große Baustelle. Der Rest ist überraschend problemlos.

Zwischendurch stoppt das Band, manchmal wird es auch langsamer. Nicht immer aber oft flackert dann auch die Slider Beleuchtung. Ist aber auch ziemlich unregelmäßig. Die zweite Seite meiner Testcassette lief gerade durch.
Rabia_sorda
Inventar
#20 erstellt: 12. Apr 2024, 21:19

Zwischendurch stoppt das Band, manchmal wird es auch langsamer. Nicht immer aber oft flackert dann auch die Slider Beleuchtung.


Da würde ich spontan auf den/die Motor(en) tippen.
Sie können durch Alterung der Schmierung schwergängig laufen und sie ziehen dann einen höheren Strom.
Nicht abwegig wäre auch ein Problem des Netzteiles, was ich aber erstmal nicht in Betracht ziehen würde.
Die Motorlager müssten Sinterlager sein. Diese laufen nach der langen Zeit trocken und man sollte es mal durch eine Ölung mit Sinterlageröl versuchen.
captain_carot
Inventar
#21 erstellt: 12. Apr 2024, 22:07
Das werd ich mir auf jeden Fall mal ansehen. Aber müsste es dann nicht vermehrt Probleme auch beim Umspulen geben?
Rabia_sorda
Inventar
#22 erstellt: 12. Apr 2024, 22:18

Aber müsste es dann nicht vermehrt Probleme auch beim Umspulen geben?


Ich habe jetzt gerade nicht das SM zur Hand, aber ist da nicht ein anderer Motor für zuständig?
Wenn es der gleiche Motor sein sollte, dann würde er dabei eher weniger beansprucht (Nm) und er könnte daher seine "Arbeit" eher "durchziehen".... nur so´ne Idee.
CarlM.
Inventar
#23 erstellt: 12. Apr 2024, 22:27
Es gibt sogar drei Motoren:
- Cassettenfach-M.
- Wickelmotor
- Capstan-Motor
Rabia_sorda
Inventar
#24 erstellt: 12. Apr 2024, 22:40
OK, 3 Motoren sind bei einem Tapedeck oftmals nicht wirklich für den Bandtransport zuständig, wie auch hier nicht.... ist ja kein Revox
Aber durch die Erwähnung von Carl scheint es mir, dass es doch ein Problem mit dem Capstan-Motor gibt.
Über dessen vermutliche Problematik schrieb ich zuvor.
captain_carot
Inventar
#25 erstellt: 12. Apr 2024, 23:01
Ok, also erstmal den Capstan Motor für Dummies (mich). Soweit ich das gelesen hab läuft der bei den späteren Braun Decks permanent, sobald eine Cassette eingelegt ist. Ich weiß allerdings nicht sicher ob das hier auch der Fall ist.
Rabia_sorda
Inventar
#26 erstellt: 12. Apr 2024, 23:11
Naja, es wäre dann der Motor der nach dem Einschalten läuft und dazu sollte auch der Capstan drehen.
captain_carot
Inventar
#27 erstellt: 14. Apr 2024, 17:32
Hab mich gestern Abend am Capstanmotor versucht. Danach machte er aber keinen Mucks mehr.

Also heute noch mal alles auseinander nehmen bis folgendes Schräubchen mir plötzlich weggebröselt ist:
IMG_2113

Die fühlte sich vorher schon nicht gut an, ging gestern aber zumindest rein. Ich schraube den ganzen Bumms gleich erstmal wieder zusammen (keine Werkstatt, mache das alles im Wohnzimmer) und überlege mir wie ich weitermache.
gst
Inventar
#28 erstellt: 15. Apr 2024, 08:39
Das hört sich nach Ausbohren der winzigen Madenschraube an. Zum alten Uhrmachermeister bringen?
captain_carot
Inventar
#29 erstellt: 15. Apr 2024, 12:39
Mit etwas Glück macht der türkische Juwelier das noch. Der Rest hier tauscht maximal noch Batterien aus. In der Größe wird es bei mir mit Ausbohren jedenfalls schwierig.
gst
Inventar
#30 erstellt: 15. Apr 2024, 13:17
Das Glück wünsche ich dir!
captain_carot
Inventar
#31 erstellt: 15. Apr 2024, 18:56
Selbst wenn nicht, drei von vier Geräten laufen vernünftig und beim Tapedeck möchte ich in nächster Zeit ohnehin noch nach einem der besseren Modelle gucken. Da die Riemen auch bei den anderen passen und die vorhandenen Gleichteile das Gerät auch als Ersatzteilträger interessant machen wäre es nüchtern betrachtet kein Weltuntergang. Lieber ist mir natürlich ich bekomme es wieder ans Laufen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Braun Atelier A1, T1, C1 Reparatur oder Verkauf?
haFke am 18.11.2013  –  Letzte Antwort am 22.11.2013  –  6 Beiträge
Braun A1 C1
mr_will am 01.06.2014  –  Letzte Antwort am 05.06.2014  –  7 Beiträge
Braun Atelier - Wartung Slider CD23
Claudia_MZ am 06.05.2020  –  Letzte Antwort am 07.05.2020  –  8 Beiträge
Braun Atelier T1 - Frequenzanzeige spinnt
maanou am 14.02.2015  –  Letzte Antwort am 08.05.2015  –  20 Beiträge
Braun Atelier C1: Bandgeschwindigkeit einstellen
olimuc am 15.07.2021  –  Letzte Antwort am 20.07.2021  –  17 Beiträge
Braun Atelier C1: Wie Slider-Gehäuse zur Schmier-Wartung öffnen?
olimuc am 05.07.2021  –  Letzte Antwort am 13.07.2021  –  13 Beiträge
Braun Atelier Reparatur in/um Stuttgart ?
blinzlbine am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  10 Beiträge
Braun Atelier P1: Füße ersetzen - aber wie?
olimuc am 19.06.2021  –  Letzte Antwort am 04.07.2021  –  11 Beiträge
Braun Atelier C1 Capstan dreht nicht
RichardSturmer am 27.07.2023  –  Letzte Antwort am 23.08.2023  –  22 Beiträge
braun atelier A1 Lautsprecherrelais RS 401
Heinz_Haslauer am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.191