Auflegen des Skalenseils auf ITT-Pacific

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romarin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Apr 2015, 14:21
hallo, ich habe da ein Problem mit dem Skalenseil eines ITT-Schaub-Lorenz, Modell "Pacific") : eine Seilrolle ist abgebrochen (habe sie zwar kleben können aber ...) das Seil ist verrutscht (und scheint sogar verwickelt zu sein).
Kann man das "neu" ausrichten ? ich nehme an, ja, man sollte ja auch ein zerrissenes Seil ersetzen können...
ich habe aber keine Ahnung wie, und eine Beschreibung habe ich auch keine. Kann mir da jemand weiterhelfen (mit möglichst vielen Details) ?

Danke
Dominik.L
Inventar
#2 erstellt: 23. Apr 2015, 06:44

romarin (Beitrag #1) schrieb:
hallo, ich habe da ein Problem mit dem Skalenseil eines ITT-Schaub-Lorenz, Modell "Pacific") : eine Seilrolle ist abgebrochen (habe sie zwar kleben können aber ...) das Seil ist verrutscht (und scheint sogar verwickelt zu sein).
Kann man das "neu" ausrichten ?

Ja, man kann das neu fädeln.
-> Bei jeder umlenkrolle wird nur "umgelenkt"
-> Bei jeder antriebsrolle min 2-3 mal drumrumgewickelt.
-> Am Drehko ist im Vollanschlag ca 1/2 Wicklung noch drauf.
-> Abgerissene Umlenkrollen nicht klebbar, da da mech. Spannung aufliegt.
Eher einen eingeschweissten Stift oder Schraube mit Hülse nehmen und weit ins Material treiben sonst reisste es wieder ab.

Wickelpläne findet man im Netz oder über die Serviceunterlagen zu bestellen bei Lange.


ich nehme an, ja, man sollte ja auch ein zerrissenes Seil ersetzen können...

Ja, kann man, aber warum ersetzen, wenn es nur aus den Führungen gerutscht ist ?
Ein Seil anzufertigen braucht Geduld, gerade bei diesen Geräten muß man die Länge auf 2-3mm genau bemessen haben
das braucht Erfahrung, wobei man als Hobbyist ja auch Zeit hat, sich diese anzueignen



ich habe aber keine Ahnung wie, und eine Beschreibung habe ich auch keine. Kann mir da jemand weiterhelfen (mit möglichst vielen Details) ?
Danke


Alle Details genannt, viel Erfolg

Dominik
romarin
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Apr 2015, 08:10
Hallo, und besten Dank.

Genaugenommen war nicht die Seilrolle gebrochen, sondern ein Plastikgehäuse , wo der Plastikstift, der durch die Rolle geht, "eingeklickt" wird.
Ich habe es jetzt mit Sekundenkleber geklebt, ob es hält oder nicht werde ich später sehen.
Zunächst muss das Seil wieder in Ordnung kommen.
Nein, das Seil will ich nicht ersetzen, sondern das vorhandene wieder korrekt aufspulen. Danke also für die Tipps.
Ich könnte aber noch mehr Tipps gebrauchen :
1/ : von welcher Seite soll ich anfangen : da wo das Seil eine Öse bildet, oder am anderen Ende, wo die Feder hängt ? ich würde bei der Öse anfangen, aber vielleicht ist das falsch ?
2/ : wenn ich die eine Seite eingehakt habe, lege ich dann das Seil auf die verschiedenen Rollen ... und dann, für die 2 oder Umdrehungen auf den Drehkopf : das Seil auf drehkopf legen, oder Drehkopf drehen, um das Seil aufzuspulen ?
Danke
Dominik.L
Inventar
#4 erstellt: 23. Apr 2015, 08:42
- Unter Spannung von der Öse
- wie du möchtest, es dir am einfachsten erscheint
romarin
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Apr 2015, 10:34
Besten Dank !!
hf500
Moderator
#6 erstellt: 23. Apr 2015, 17:43
Moin,
und wer es zum ersten Mal macht, wird es wahrscheinlich oefter machen muessen. Ich habe hier immer noch ein Radio herumstehen, wo der Zeiger nach links laeuft, wenn man nach rechts dreht ;-)

73
Peter
romarin
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Apr 2015, 19:05
ja, das kann ich mir denken, dass ich das nicht beim ersten Anlauf schaffe...
aber ich will mir die Zeit nehmen, und es versuchen.
Dominik.L
Inventar
#8 erstellt: 24. Apr 2015, 06:29

hf500 (Beitrag #6) schrieb:
Moin,
und wer es zum ersten Mal macht, wird es wahrscheinlich oefter machen muessen. Ich habe hier immer noch ein Radio herumstehen, wo der Zeiger nach links laeuft, wenn man nach rechts dreht ;-)

73
Peter


Hahahah Peter....

Das erinnert mich an mien Lehrzeit wo der Meister damals ein Scalenseil und einen Henkelmann dazustellte und sagte: "Mach ma"

Nach gefühlten 10000 Jahren, zerschundenen Pfoten war das Ding drin aber an der Drehachse in der falschen Richtung gewickelt....grrr

Nach dem neu einwickeln war der Zeiger falsch.....den kann man bei den Grundigse nicht so einfach verschieben.....Scalenseil runtergesprungen...nochmal...so macht man Lehrlinge fertig ....hihihihihi

Inzwischen liebe ich das, da die Geräte die oft dahinterstecken etwas besonderes für den Besitzer sind und das kann ich gut verstehen

BTW: Scalenseile in verschiedenen Stärken und Farben kann man noch kaufen, daran solls nicht liegen
Bertl100
Inventar
#9 erstellt: 24. Apr 2015, 07:19
... ja Skalenseile. Wer kennt das nicht...

In besonderer Erinnerung blieb mir dabei ein Saba Freiburg - ich glaub 125.
Da ist die AM-Drehko-Seilrolle nur durch eine sehr sparsam bemessene Luke im Blech hinter der Skalenscheibe erreichbar. Da hindurch muß man dann ZWEI Seile auflegen. Eines von der Rolle zum Zeiger, das zweite (im Original ein Nylon-Faden!) von der Rolle zum Schaft des Senderwahlknopfes.

Blech abmontieren geht nicht, weil einige Umlenkrollen an eben diesem Blech befestigt sind ....

Gruß
Bernhard
hf500
Moderator
#10 erstellt: 24. Apr 2015, 14:28
Moin,
ein fuer mich inzwischen unentbehrliches Hilfsmittel zum Seilauflegen ist fuer mich dauerelastischer Karosseriekitt. Mit diesem leicht knetbaren Zeug kann man gut das Seil auf den Raedern/Rollen anheften und deswegen recht entspannt an die Faedelei gehen. Klebeband taugt fuer diesen Zweck nicht.

73
Peter
romarin
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Mai 2015, 10:31
Hallo, ich bekomme das "einseilen" mit dem Originalseil so einfach nicht hin.
Hat vielleicht jemand vom ITT Pacific Multiband (tragbares Radio) den "Service Manual", wo die Einseilung beschrieben wird (oder ein Weblink, wo man das findet).
Dasselbe für Graetz Musica 300 automatic (1968-72) tut es auch, da die Geräte anscheinend "gleich" sind.
Danke


[Beitrag von romarin am 24. Mai 2015, 10:54 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#12 erstellt: 24. Mai 2015, 13:25
Hallo zusammen,

wenn dann mußt du im Internet suchen. In den Service-Manuals wird das Auflegen eines Skalenseils nach meinem Wissen niemals beschrieben. Dort ist nur der Seillauf abgebildet, und die genauen Seillängen. Aber wie man das da drauf kriegt, muß man selber wissen ...

Gruß
Bernhard
romarin
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Mai 2015, 13:44
Hallo, und danke für den Beitrag.
Vielleicht hatte ich mich nicht klar ausgedrückt : ich wollte nicht wissen, ob man das Seil mit Schraubendreher, Zange oder was weiss ich, einseilen soll, sondern genau den Seillauf mit Beschreibung der Schritte . Und das gibt es (ich habe einige ältere Schaltpläne von anderen Geräten von Graetz oder ITT,und da wird das genau beschrieben).
Inzwischen habe ich auf "radiomuseum" ein Teilbild mit "Teilerklärung" gefunden (schade , dass man es nicht komplett lesen kann, aber für den Anfang war es genau was ich brauchte, um sicher zu sein, da ich richtig liege ), und das hat jetzt ausgereicht, damit ich das Seil endlich wieder drauf bekam . Also, gut !
Teilstück

Nun, noch eine ganz andere Frage : die 2 Potentiometer von "Höhen" und "Tiefen" sind mechanisch kaputt.
Hat jemand eine Meinung, welchen Wiederstandswert ich da nehmen sollte ? Nützt es was auf ähnlichen Geräten zu schauen, wo ich ein Schaltbild finde, oder eher nicht ?


[Beitrag von romarin am 24. Mai 2015, 16:51 bearbeitet]
romarin
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Mai 2015, 17:56
Hallo,
nach Ablöten der Potis war deren Wert lesbar. Meine Frage ist also "beantwortet".
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