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Technics SL 1500 Tonarmlift sinkt zu schnell (Öl nachfüllen)+A -A |
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Autor |
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Madddin_1987
Stammgast |
#1 erstellt: 29. Okt 2013, 16:58 | |
Hallo liebe Forengemeinde, Ich darf mich seit ein paar Tagen als stolzer Besitzer eines Technics SL 1500 MK nix bezeichnen. Leider machte er mir in den ersten Stunden gleich ein paar Sorgen. Zum einen schwankte die Drehzahl stark hin und her. Dies habe ich glücklicherweise schnell mit Potispray beseitigen können. Das zweite Problem, weshalb ich mich nun auch an euch wende ist der Tonarmlift. Wenn ich den Tonarm auf die Platte führe und den Lifthebel nach unten bewege "plumpst" der Tonarm regelrecht auf die Platte. Man kann das zwar unterbinden, indem man den Hebel ganz langsam nach unten führt, aber das empfinde ich jedes mal als nervig. Nun habe ich mich schon belesen und herausgefunden, dass der Lift mit einem Silikonöl bedämpft ist, welches man auch "nachfüllen" können soll. Ich habe dazu bei der Poti-Reinigungsaktion einmal einen Blick auf den Mechanismus gemacht und ich frage mich, wie man dort nun neues Öl einfüllen soll? Hier mal ein Bild: Das Öl befindet sich allem Anschein nach in dem goldenen Zylinder. Ich weiß jedoch nicht, wie ich dort was hineinfüllen soll. Die Schraube auf der Oberseite des Liftes soll ja angeblich nur zur Höhenregulierung da sein. Diese sitzt bei mir außerdem sehr fest und ich wollte dort nun auch nichts kaputt machen. Kann mir also jemand sagen, wie ich Öl in diesen Zylinder hereinbekomme? |
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bukongahelas
Inventar |
#2 erstellt: 29. Okt 2013, 17:38 | |
Derv Ölzylinder bzw sein innerer Stift müssen demontiert werden , um das neue Öl in die Nuten des Stiftes einzubringen. Das Öl ist dermaßen "steif" , daß es nicht selbst hineinfließt. Die Absenkgeschwindigkeit=Dämpfung ist sehr genau von der Menge des Öls im Zylinder/Nuten abhängig. Am besten vor Wiedereinbau des Zylinders prüfen , ob die Dämpfung korrekt ist. ich würde versuchen die Tonarmstütze abzuschrauben und den Nuten-Stift nach unten herauszuziehen. Altes Öl entfernen , neues anbringen. Soweit ich erinnere hat das Öl eine 1000er Viskosität. bukongahelas |
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Madddin_1987
Stammgast |
#3 erstellt: 29. Okt 2013, 18:34 | |
Okay, vielen Dank erstmal für die schnelle Hilfe. Heißt also, ich löse die Schraube der Bank, auf der der Tonarm aufliegt. Also die, von der ich dachte sie wäre für die Höheneinstellung. Kann ich die Bank dann einfach abnehmen? Das ist doch bestimmt noch irgendwie mit dem Hebel verbunden, oder? Unten muss ich ja dann diese Platte mit den drei Schrauben lösen und den Anti-scating-Hebel entfernen, richtig? |
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doc_barni
Hat sich gelöscht |
#4 erstellt: 29. Okt 2013, 19:41 | |
Hallo Madddin_1987, auf der Seite Vinyl Engine gibt es zum SL 1500 ein Service Manual, das könnte dir vermutlich Fragen beantworten. Du mußt dich anmelden, aber das ist ohne Verpflichtungen. Es hilft dir bestimmt, mit deinem Gerät vertrauter zu werden. Die Viskosität des Öls ist bei anderen Technics-Geräten bei 500.000, ob das bei deinem auch so ist, vermute ich eher, aber ich weiß es nicht definitiv. freundliche Grüsse Wolfgang |
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Maxwell53
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 21. Jan 2022, 15:24 | |
Hallo, ich habe gerade diese Problem beim Technics SL-1900. Nachdem ich den Turm und die Mechanik innen gereinigt habe. Senkt sich der Tonarm beim Automatic-Betrieb zu schnell. Ich kann die Absenkung jetzt nur manuell durchführen. Wo und welches Silikon-Öl kann man beziehen und im Zylinder austauschen. Ich habe schon gelesen dass eine Viskosität von 500-1000 empfohlen wird? Danke Achim |
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Vinnie_C.
Stammgast |
#6 erstellt: 21. Jan 2022, 15:38 | |
Da kann man, immer wieder, nur anraten: Besorgt euch das Service Manual bei Vinyl Engine. Ja, man muss sich registrieren. Kostet nix und tut nicht weh. Nebenwirkungen sind auch keine bekannt. |
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Maxwell53
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 22. Jan 2022, 21:19 | |
Hallo, ich habe mich registriert und Einiges gefunden. Aber nirgends stand welches Öl und der Hersteller für die Dämpfung. Danke Achim |
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Vinnie_C.
Stammgast |
#8 erstellt: 22. Jan 2022, 21:23 | |
Normalerweise liegt man mit 500.000er Silikon-"Öl" immer gut. [Beitrag von Vinnie_C. am 22. Jan 2022, 21:25 bearbeitet] |
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CarlM.
Inventar |
#9 erstellt: 22. Jan 2022, 21:48 | |
Ja, 300.000 oder 500.000 cSt (centi-Stokes) sind üblich. Ich tendiere eher zu 300.000 cSt. Ich bin aber auch eher ungeduldig und deshalb eher für nicht ganz so extrem lange Absenkzeit. |
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Vinnie_C.
Stammgast |
#10 erstellt: 22. Jan 2022, 21:54 | |
Zappelphilipp |
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Maxwell53
Ist häufiger hier |
#11 erstellt: 31. Jan 2022, 10:45 | |
Hallo, sorry für die späte Antwort. Ich habe mir jetzt das Öl (500.000 cSt) für die Dämpfung besorgt. Ich hatte die beweglichen (Kunststoff/Metall) mechanischen Teile gereinigt (braun verharzt) und habe "Super-Lube" zum neu einfetten benutzt. Davon hatten mir einige Mitglieder aber abgeraten. Weiß zwar nicht warum, aber was empfehlt Ihr mir zum Einfetten? Ich muss das Gerät sowieso nochmal auseinander nehmen. Danke Achim |
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CarlM.
Inventar |
#12 erstellt: 31. Jan 2022, 12:03 | |
Hallo Achim, es geht halt darum, dass bestimmte Mittelchen sehr schnell zu Allheilmitteln hochgejubelt werden. Man muss aber sehr genau hinsehen, welche Anforderungen ein Schmiermittel an einer bestimmten Stelle haben muss. So gibt es z.B. Sinterlager, die eine poröse Struktur besitzen, um Sinterlageröl aufzusaugen. Diese Poren kann man mit "Super Lube" sicherlich auf immer und ewig "versiegeln" - also verstopfen. Super Lube mag also an bestimmten Stellen (Plastikzahnräder?) - punktgenau eingesetzt und nicht als Spray - hilfreich sein. Am Tonarmlift würde ich es mit Sicherheit nicht einsetzen, weil es die Viskosität des Siliconöls sehr wahrscheinlich ungünstig beeinflusst. HG Carl [Beitrag von CarlM. am 31. Jan 2022, 12:05 bearbeitet] |
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