T.Amp 1050 und PEAVEY PRO-12

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chrime
Inventar
#51 erstellt: 03. Mai 2009, 11:58
du scheinst nicht zu verstehen, was "Systemverkabeln" bedeutet

Also

Amprack Out = 1+/- Subsignal, 2+/- Topsignal
Sub bekommt 1+/-

Parallel out (vom Sub) geht auf ein Kabel, welches 1+/- und 2+/- verdreht

Dieses Kabel geht zum Top

Top bekommt auf 1+/-, was vom Amprack aus vorher auf 2+/- lag (das Topsignal)
Gelscht
Gelöscht
#52 erstellt: 03. Mai 2009, 13:31

chrime schrieb:
du scheinst nicht zu verstehen, was "Systemverkabeln" bedeutet

Also

Amprack Out = 1+/- Subsignal, 2+/- Topsignal
Sub bekommt 1+/-

Parallel out (vom Sub) geht auf ein Kabel, welches 1+/- und 2+/- verdreht

Dieses Kabel geht zum Top

Top bekommt auf 1+/-, was vom Amprack aus vorher auf 2+/- lag (das Topsignal)


du meinst das im Sub das Kabel gedreht wird ???
Du hattest dich so ausgedrückt als ob das Speakonkabel was von Sub zu Top geht irgendwie in drin gedreht wird.

MfG DJ Cure
chrime
Inventar
#53 erstellt: 03. Mai 2009, 14:22

Du hattest dich so ausgedrückt als ob das Speakonkabel was von Sub zu Top geht irgendwie in drin gedreht wird.

So isses.

Bild:


[Beitrag von chrime am 03. Mai 2009, 14:30 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#54 erstellt: 03. Mai 2009, 15:27
PASSIV TRENNEN = alles 1+1- belassen

AKTIV TRENNEN = wie du sagst!

MfG DJ Cure
chrime
Inventar
#55 erstellt: 03. Mai 2009, 15:33
Ok, ich versuchs noch genau 1 Mal....

(Gott, gib mir Geduld)


Es geht nicht darum, die interne Weiche des Subs zu benutzen. Es geht um das betreiben einer 2-Wege aktiven Anlage. Dazu brauchst du eine Weiche und 2 Amps. Wenn alle Kabel auf 1+/- bleiben wundert es mich, wie du bei deiner Lösung den Kurzschluss der beiden Endstufen verhindern würdest.

Guck dir bitte das Bild an.. Da steht BEWUSST Amprack und nicht Amp. Systemverkabeln spart eine menge Kabel. Du musst es nicht nutzen und kannst natürlich weiterhin ein Kabel pro Box ziehen, ergibt aber nicht viel Sinn, wenn's professionell werden soll.




Och Mensch mein Jung

Das kannst du dir sparen


[Beitrag von chrime am 03. Mai 2009, 15:35 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#56 erstellt: 03. Mai 2009, 15:37

chrime schrieb:
Ok, ich versuchs noch genau 1 Mal....

(Gott, gib mir Geduld)


Es geht nicht darum, die interne Weiche des Subs zu benutzen. Es geht um das betreiben einer 2-Wege aktiven Anlage. Dazu brauchst du eine Weiche und 2 Amps. Wenn alle Kabel auf 1+/- bleiben wundert es mich, wie du bei deiner Lösung den Kurzschluss der beiden Endstufen verhindern würdest.

Guck dir bitte das Bild an.. Da steht BEWUSST Amprack und nicht Amp


Och Mensch mein Jung

Das kannst du dir sparen
:|



HÄ ???

Was denn für ne aktive Anlage mit 2 Amps?

Das System wird PAssiv betrieben (Passive Weiche im Sub).

Jetzt versuch ich es noch genau 1 mal:

Man nehme zunächst eine Endstufe (TA 1400 etc.) dann verbinde man diese mit einem Speakonkabel (1+1-) mit dem Subwoofer. Vom Subwooferausgang (steht sogar 1+1- dran) mit einem 1+1- Speakonkabel zum Topteil. Da muß man nirgens ein Kabel ändern weil die Weiche im Sub dafür sorgt.

Alles klar?

MfG DJ Cure
Fenderbender
Inventar
#57 erstellt: 03. Mai 2009, 15:41
Nein, denn Chrime meint, das du grade die interne Weiche in den Bässen nicht benutzt, sondern eine aktive Weiche die im Signalweg vor den Amps sitzt.
Das hat den Vorteil, das du die Trennfrequenz besser einstellen kannst.
Gelscht
Gelöscht
#58 erstellt: 03. Mai 2009, 15:43

Fenderbender schrieb:
Nein, denn Chrime meint, das du grade die interne Weiche in den Bässen nicht benutzt, sondern eine aktive Weiche die im Signalweg vor den Amps sitzt.
Das hat den Vorteil, das du die Trennfrequenz besser einstellen kannst.



Aso....Chrime meint wenn man das ganze aktiv trennen möchte?
Achso....aber das loht doch garnet bei diesem System! Ausserdem müßte man ja dann die Weiche im Sub ausbauen oder nicht?!

Jedenfalls nochmal bei passiver Variante:

1. Endstufe (TA 1400 etc.) mit einem 1+1- Speakonkabel mit dem Sub verbinden.

2. Den Sub mit einem 1+1- Speakonkabel mit dem Top verbinden.

Und in dieser Variante (Passiv) muß nichts gedreht werden. Das will ich doch nur die ganze Zeit sagen.


MFG DJ Cure
Fenderbender
Inventar
#59 erstellt: 03. Mai 2009, 15:49
Ob es sich lohnt ist immer Ansichtssache. Ob man für aktive Trennung die Weiche aus dem System ausbauen muss weiß ich nicht, da ich das System nicht kenne. Meistens kann man die Weiche über eine einfache Steckverbindung überbrücken, manchmal muss man halt löten.
Aber aktive Trennung lohnt sich (fast) immer. Habe meine Anlage selber letzte Woche mal an einer Systemendstufe mit einstellbarer Trennfrequenz hängen gehabt und der Unterschied war ziemlich heftig .
Gelscht
Gelöscht
#60 erstellt: 03. Mai 2009, 15:57
@Chrime....


sorry....irgendwie hatte ich nicht geschnallt das du das System aktiv trennen möchtest. Damit hättest du dann natürlich völlig recht. Denke aber das es bei dem System net lohnt. Und in passiver Variante darf/muß halt alles 1+1- sein.
Das meinte ich......



MfG DJ Cure
chrime
Inventar
#61 erstellt: 03. Mai 2009, 16:23
ich denke damit wäre der Punkt ja dann auch geklärt
Gelscht
Gelöscht
#62 erstellt: 03. Mai 2009, 16:25

REXkruemmel schrieb:

Mischpult --> Amp ---> Sub ---> Top

Aber aufpassen, du musst das Speakon-Kabel von Sub zu Top "verändern".

Und zwar musst du die Anschlüsse von 1+1- auf 2+2- umschrauben, wenn du das nicht machst geht dir der Amp flöten.



Lieber Chrime.....

habe nochmal nachgeguckt.....ich hatte den Post wegen diesem Beitrag gemacht.....

.....ist da nicht ausdrücklich die passive Variante gemeint, wo das Kabel geändert werden soll ???
Und das wäre bei passiver Variante falsch....

MfG DJ Cure



PS: Alles klar..... & schönen Sonnatg noch...
Gelscht
Gelöscht
#63 erstellt: 03. Mai 2009, 16:32
Ok....die Zusammenfassung nochmal zum Schluß:

Passiver Betrieb:

Endstufe - Sub - Top (alle Kabel bleiben 1+1-)

Aktiver Betrieb (Beschr. von Chrime):

Amprack Out = 1+/- Subsignal, 2+/- Topsignal
Sub bekommt 1+/-

Parallel out (vom Sub) geht auf ein Kabel, welches 1+/- und 2+/- verdreht

Dieses Kabel geht zum Top

Top bekommt auf 1+/-, was vom Amprack aus vorher auf 2+/- lag (das Topsignal)

Grafische Darstellung (Überarbeitet):

http://s2b.directupload.net/images/090503/h9cvnyqo.jpg

MfG DJ Cure
dj_suki
Inventar
#64 erstellt: 03. Mai 2009, 17:16
Also ich meine, dass besser das Sub-Signal auf +-2 kommt und das Top-Signal auf +-1.

Die Tops können dann nämlich ohne weiteres auch ohne Subs verwendet werden.
Da man an den Subs eh rumbasteln muss, kann man die Cassis auch gleich auf +-2 Umlöten. Das Topsignal auf +-1 wird durchgeschliffen.

Dann braucht man auch keine "gedrehten" Kabel.
Ein vieradriges Kabel (+-1 zu +-1 und +-2 zu +-2) vom Rack zum Stack und ein 2-Adriges-Standartboxenkabel (+-1 zu +-1) vom Sub zum Top reichen.
chrime
Inventar
#65 erstellt: 03. Mai 2009, 17:28

dj_suki schrieb:
Also ich meine, dass besser das Sub-Signal auf +-2 kommt und das Top-Signal auf +-1.

Die Tops können dann nämlich ohne weiteres auch ohne Subs verwendet werden.
Da man an den Subs eh rumbasteln muss, kann man die Cassis auch gleich auf +-2 Umlöten. Das Topsignal auf +-1 wird durchgeschliffen.

Dann braucht man auch keine "gedrehten" Kabel.
Ein vieradriges Kabel (+-1 zu +-1 und +-2 zu +-2) vom Rack zum Stack und ein 2-Adriges-Standartboxenkabel (+-1 zu +-1) vom Sub zum Top reichen.

An sich hast du recht, aber wenn man gerne die Garantie auf die Geräte behalten will (obwohl ja das meiste einfach Verschleißmaterial ist) oder halt nicht gerne lötet ist das die ideale Lösung.

Ein gedrehtes Kabel kann man sich fix bauen (da braucht man nicht mal löten) und die Tops werden ja auch nicht umgelötet, können also noch standalone arbeiten


[Beitrag von chrime am 03. Mai 2009, 17:28 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#66 erstellt: 03. Mai 2009, 17:35
Korrekt Chrime.....löten is net unbedingt so prickelnt.
Nen Kabel ändern is doch nix Problem!

MfG DJ Cure
dj_suki
Inventar
#67 erstellt: 03. Mai 2009, 18:23
Aber basteln müsst ihr an den Subs doch so oder so, oder ist +-2 Standartmäßig schon durchgeschliffen?

Und so einfach ist das mit der Standalone nutzung dann nämlich nicht.
Sinn der Sysemverkalung ist es ja, nur ein langes Kabel vom Rack zum Top zu haben und dann ein kurzes vom Sub zum Top.

Wenn jetzt am Rack das Top Signal auf der 2 liegt, brauch ich immer dieses "gedrehte" Kabel. Wenn es nur 3m lang ist, bin ich beim Aufbau schon arg eingeschränkt.
chrime
Inventar
#68 erstellt: 03. Mai 2009, 18:38

dj_suki schrieb:
Aber basteln müsst ihr an den Subs doch so oder so, oder ist +-2 Standartmäßig schon durchgeschliffen?

Und so einfach ist das mit der Standalone nutzung dann nämlich nicht.
Sinn der Sysemverkalung ist es ja, nur ein langes Kabel vom Rack zum Top zu haben und dann ein kurzes vom Sub zum Top.

Wenn jetzt am Rack das Top Signal auf der 2 liegt, brauch ich immer dieses "gedrehte" Kabel. Wenn es nur 3m lang ist, bin ich beim Aufbau schon arg eingeschränkt.


Dieses "gedrehte" Kabel braucht man ja nur vom Sub zum Top. Wenn die Tops auf Distanzstangen stehen ist das mit den 3m überhaupt kein Problem. Bei weiteren Distanzen reicht eine Speakonkupplung und ein längeres 4-Pol. Kabel.

Das mit dem Ausgang vom Amprack ist schon richtig, aber wenn man sich so ein Panel schon baut, kann man sich ja auch zwei zusätzliche Speakons dranmachen für die Tops aus 1+/-

Aber den Sinn kann ich da nicht nachvollziehen, denn schließlich schleppt man das System ja mit und nicht einzelne Lautsprecher. Für die Tops "standalone" würde ich dann halt einen weiteren Amp in ein 2HE Rack setzen und gut ist.
FeL!x
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 19. Okt 2009, 14:48
Hey Leute ich hab da auch nochmal ne Frage...ich bin nicht sooo bewandert was sachen pa-technik angeht aber ich glaub die grundsätze hab ich kapiert...alsoo:
ich hab momentan nicht so viel geld zur verfügung und hatte vor mir eine t.amp 1050 und 2x Peavey Pro-12 Messenger-Serie zu holen...
wenn ich das jetzt richtig verstanden hab kommt da ohne mischpult aber auch nix gescheites raus weil dann der vorverstärker fehlt^^...also noch en kleines mischpult dazu...z.B. das was glbtrotter oben schon mal erwähnt hatte (NUMARK DM 1050 Mischpult), oder was in der richtung. Nicht zu teuer aber trotzdem nicht schlecht...
wenn ich irgendwann mal wieder kohle hätte könnte ich mit also dazu noch ne aktive frequenzweiche holen noch nen verstärker (also wahrscheinlich nochmal t.amp 1050) und zwei peavey pro-subs...und dann das ans mischpult hängen?!
so könnte ich mir jetzt auch theoretisch später einfach nur noch eine "THE T.AMP E800" kaufen, die dann an die tops hängen und die 1050er für die subs nehmen?!...spricht doch eigentlich nix dagegen oder? Ich mein mit den 440 watt an 4 ohm...reicht ja immernoch und die bässe kann man dann mit der 1050 ordentlich fetzen lassen.
Soweit alles richtig?
Und jetzt nochmal eine frage...was genau heißt das wenn ich
die trennfrequenz zwichen subs und tops großzügig einstellen (120hz währen da zb. zu empfehlen).
, kann?
lg FeL!x
Sqarky
Inventar
#70 erstellt: 19. Okt 2009, 16:41
Die E800 sollte für die Tops reichen. Mit 4 Ohm kannst du leider nicht rechnen, da die Lautsprecher 8 Ohm haben. Dann müßtest du 2 pro Seite haben um parallel auf 4 Ohm zu kommen. Trennfrequenz ist die Frequenz wo man die Bässen und Mitten/Höhen trennt. Damit die Tops keine Bässe abbekommen und die Bässe keine Mitten/Höhen. Grob gesagt =)


Sehr gut finde ich das du von den Skytec und so weg bist. Wie dir da schon in der Kaufberatung gesagt wurde: Alles nur show und vom Klang, Verarbeitung etc. unter aller Kanone.
FeL!x
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 19. Okt 2009, 17:03
Hey...
aber bei der peavey pro-12 messenger-serie steht impedanz 4 ohm dabei...
http://www.thomann.de/de/peavey_pro12_messengerserie.htm
oder verwechsel ich da jetzt irgendwas?!...aber gut wenn das zumindest so geht wie ichs mir überlegt habe ist ja schonmal was.
und ich hab noch ne frage...
warum kostet dieses mischpult hier:
http://www.thomann.de/de/the_tmix_mix_1202.htm
denn nur 59 euro und dieses zb:
http://www.thomann.de/de/american_audio_qd6.htm
98???
auf was sollte man achten? die 2 phono ausgänge reichen doch auch eigentlich oder?...also im bezug auf das letzte mischpult und meine vorstellungen von meinem pa system
Sqarky
Inventar
#72 erstellt: 19. Okt 2009, 17:12
Ne, mit den 4 Ohm haste Recht. Ist nur recht untypisch, deswegen mein Verdacht auf 8 Ohm.

Die Kosten unterscheiden sich halt durch: Qualität, Ausstattung, Verarbeitung, Service etc.

Phono Eingänge sind für die Plattenspieler. Wahrscheinlich für sich recht uninteressant. Am besten erst mal überlegen was du für Anforderungen an dein Mischpult hast. Wieviel Kanäle brauchst du, wie oft und was für weitere Funktionen.

Das ADJ ist ehr ein DJ mischpult und das andere ehr was kleines zum Vorverstärken.
FeL!x
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 19. Okt 2009, 21:43
Naja so sonderlich groß sind meine Anforderungen an das Mischpult nicht. Ich will nicht groß DJ spielen aber soweit ich das jetzt verstanden habe ists doch ganz sinnvoll zwischen PC und Verstärker noch ein Mischpult zu klemmen...zum vorverstärken und ein paar kleine soundeinstellungen sollte man vllt schon damit machen können.
Und ich mein wenn ich nur einen Verstärker oder gegebenenfalls später mal ne aktivweiche dranhängen will reichen doch 2 ausgänge oder?
lg FeL!x
Sqarky
Inventar
#74 erstellt: 20. Okt 2009, 05:28
Jo, denn du alles von PC machst und nicht am Pult, reicht im Grunde so ein einfaches. Das was du gepostet hast, hat jedoch 4 Micro Eingänge und die brauchst du ja wohl nicht. Was soll denn alles daran? Nur der PC? 2 Ausgänge haben die meisten und reicht.
FeL!x
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 20. Okt 2009, 09:44
also zunächst mal ein t.amp 1050 mit zwei peavey pro-12 messenger-serie.
mehr geld kann ich momentan leider nich aufbringen aber ich würde gern später nochmal erweitern, dann würd ich mir wahrscheinlich wiegesagt noch ein t.amp E800 sowie zwei pro-subs von peavey holen und dann beide verstärker plus die vier boxen über ne frequenzweiche an das mischpult hängen.
Könntest du mir nen guten Vorschlag machen welches Mischpult sich da für mich am ehesten lohnt?...also wiegesagt ein paar möglichkeiten sollte es schon haben muss aber nicht sonderlich umfangreich sein und sollte auch nicht zu teuer werden.
FeL!x
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 20. Okt 2009, 09:47
achso und ja ich denke der pc soll meistens dran da hab ich euch ein paar möglichkeiten für feineinstellungen beim bass etc. evtl vllt mal ein ipod oder mp3-player...sonst zunächst mal nix andres
FeL!x
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 23. Okt 2009, 14:04
ist da noch jemand der mir antwortet??...ich will hier niemanden hetzen oder so vorallem weil ich weiß das das in foren immer schlecht kommt aber...kann mir jemand nen tipp in sachen mischpult geben?
was damit gehn soll steht oben^^
Danke
amdnox
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 23. Okt 2009, 14:41
Also du willst denn mixer eigendlich nur um zwischen verschiedenen Quellen hin und her zu schalten ?
FeL!x
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 23. Okt 2009, 18:05
Ja, sozusagen.
Der soll einfach zum vorverstärken und für evtl mal ne kleine feineinstellung dienen, aber soll kein super dj mixer oder so sein! Soweit ich weiß ists doch ganz sinnvoll nicht direkt den pc an den verstärker anzuschließen oder?...deswegen dachte ich ists sinnvoll noch ein mischpult zwischenzuschalten
amdnox
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 23. Okt 2009, 18:51
im Grunde hast schon recht sollte man nicht unbedingt machen.
Naja kannst ja ganz billigen Mixer nehmen
wie sowas hier bitte drücken
FeL!x
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 23. Okt 2009, 20:28
echt sowas würde da reichen?!...okay super...also dann schonmal danke ich werd mal mein glück versuchen xD...
wenns noch tipps zum mischpult gibt einfach melden
amdnox
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 23. Okt 2009, 21:12
aja was willsten dranhängen en PC und en ipod oder was ?
wenn mehr drann hängen willst guckst hald mal nach em bord mit mehr line eingägnen aber im grunde reicht des echt.

Habe grade en UB 1002 von Bhringer zu verkaufen wenn du interesse hast kannst mich pm ja mal anschrieben
FeL!x
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 27. Okt 2009, 22:42
Hey!
Ich hab nochmal ne Frage zu besagter Zusammenstellung.
Eigentlich ist die Anlage für den Gebrauch im Partyraum oder der gleichen gedacht. Evtl würde ich das System allerdings auch gerne mal ab und zu in einem normalen Zimmer betreiben.
Ist das dafür schon zu laut bzw. ist der Klang bei niedrigerer Lautstärker noch einigermaßen?
amdnox
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 27. Okt 2009, 22:56
kannst sie ja leise drehen.
Klingen naja sagen wir so wie ne Hifi Anlage klingt nicht schon rauer nicht so fein.
FeL!x
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 30. Okt 2009, 23:05
Hey...
Meinst du das der Klang für das nich allzu geübte Ohr noch okee ist wenn mans im normalen wohnraum und bei niedrigerer lautstärke betreibt?
Runner007
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 08. Feb 2010, 15:00

REXkruemmel schrieb:

Wenn du dir gleich den t.amp 1400 kaufst brauchst du später keine neue Endstufe mehr weil du dann Passiv mit dem Sub trennen kannst.



Mhh, ich frage mich gerade, wie die t.amp 1400 ausreichen soll.

THE T.AMP TA1400 MK-X:
-2 x 700 Watt 4 Ohm

Peavey Pro-Sub Subwoofer:
- 500 Watt Program, 1000 Watt Peak
- Impedanz: 4 Ohm

Peavey Pro-12 Fullrangesystem:
- 250 W RMS
- 500 W Program
- 1200 W Peak
- Impedanz: 4 Ohm

2x500W + 2x250W = 2x750W
-> Die Endstufe sollte doch immer mehr Leistung haben, als die Boxen vertragen.(Clipping etc.)
Bummi18
Inventar
#87 erstellt: 08. Feb 2010, 21:22
jetzt wirds wild hier ?

Gehe von der endstufe auf den sub (weiche passiv) von dort auf die buchse mit dem durchges. signal aufs top was muß denn da gelötet oder gedreht werden???.
Noch was zum Thema vorher , soll er sich doch ne 4/700 holen und kann tops und bässe bedienen, ne ec 102 dazwischen und gut is.


[Beitrag von Bummi18 am 08. Feb 2010, 21:23 bearbeitet]
Runner007
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 09. Feb 2010, 19:26
Mhh, kann hier jemand mit dem nötigen Fachwissen alle Unklarheiten beseitigen?
Denke momentan darüber nach mir dieses System zuzulegen. Jedoch stellt sich die Frage, welche Endstufe die Richtige ist.
Gelscht
Gelöscht
#89 erstellt: 09. Feb 2010, 22:40

Runner007 schrieb:

REXkruemmel schrieb:

Wenn du dir gleich den t.amp 1400 kaufst brauchst du später keine neue Endstufe mehr weil du dann Passiv mit dem Sub trennen kannst.



Mhh, ich frage mich gerade, wie die t.amp 1400 ausreichen soll.

THE T.AMP TA1400 MK-X:
-2 x 700 Watt 4 Ohm

Peavey Pro-Sub Subwoofer:
- 500 Watt Program, 1000 Watt Peak
- Impedanz: 4 Ohm

Peavey Pro-12 Fullrangesystem:
- 250 W RMS
- 500 W Program
- 1200 W Peak
- Impedanz: 4 Ohm

2x500W + 2x250W = 2x750W
-> Die Endstufe sollte doch immer mehr Leistung haben, als die Boxen vertragen.(Clipping etc.)


Sei gegrüßt,

beim Sub steht 500 W Programm, RMS hat er aber nur 300 W!

Siehe Hier!

Die TA 1400 ist somit schon die ideale Endstufe fürs Bundle!

Gruß DJ Cure

PS: Hab das System selbst an ner TA1400.
Gelscht
Gelöscht
#90 erstellt: 09. Feb 2010, 22:41

Bummi18 schrieb:
...signal aufs top was muß denn da gelötet oder gedreht werden???....


...nichts! Kabel alles auf 1+1- belassen!

Einfach von der Endstufe zum Sub und vom Sub zum Top gehen!

Diese Info findest du aber auch in der Beschreibung!

Gruß DJ Cure
_Floh_
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 09. Feb 2010, 22:44

Runner007 schrieb:
2x500W + 2x250W = 2x750W
-> Die Endstufe sollte doch immer mehr Leistung haben, als die Boxen vertragen.(Clipping etc.)


Ist aber kein Problem, da das Top passiv zum Sub getrennt wird, hier addieren sich die Leistung nicht.

Der Sub braucht die Leistung im unteren Frequenzbereich, der Top im Frequenzbereich darüber, also zählt im Endeffekt der Sub, weil er die größere Belastbarkeit hat.

Zumindest kann man das so vereinfacht sagen
Gelscht
Gelöscht
#92 erstellt: 09. Feb 2010, 22:46

_Floh_ schrieb:

Runner007 schrieb:
2x500W + 2x250W = 2x750W
-> Die Endstufe sollte doch immer mehr Leistung haben, als die Boxen vertragen.(Clipping etc.)


Ist aber kein Problem, da das Top passiv zum Sub getrennt wird, hier addieren sich die Leistung nicht.

Der Sub braucht die Leistung im unteren Frequenzbereich, der Top im Frequenzbereich darüber, also zählt im Endeffekt der Sub, weil er die größere Belastbarkeit hat.

Zumindest kann man das so vereinfacht sagen ;)


...Sub hat doch nur 300 RMS!

Also alles 0 Problem!
maggusxy
Inventar
#93 erstellt: 09. Feb 2010, 22:50

dj_cure schrieb:
...Sub hat doch nur 300 Sinus!

Also alles 0 Problem! :)


Was willst du immer mit deinen Sinus?

Wenn sich's um Musik handelt und nich grad um Sinus Töne kannst du dich problemlos an die 500 ranwagen.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#94 erstellt: 09. Feb 2010, 22:51
Drum and Bass Party...da gibt´s ganz, ganz böse Sachen im Bassbereich
Gelscht
Gelöscht
#95 erstellt: 09. Feb 2010, 22:54

maggusxy schrieb:

dj_cure schrieb:
...Sub hat doch nur 300 Sinus!

Also alles 0 Problem! :)


Was willst du immer mit deinen Sinus?

Wenn sich's um Musik handelt und nich grad um Sinus Töne kannst du dich problemlos an die 500 ranwagen.


Hä? Es ging darum das "Runner007" glaubt der Sub hat 500 RMS und die TA 1400 somit net reicht!

Das stimmt aber nicht! Tops haben 250 RMS und Subs 300 RMS und somit ist die TA 1400 völlig ok....verstehst ?!

Also Zusammenfassung:

Top + Sub = 550 RMS Gesamtleistung = TA 1400 ok....

Gruß DJ Cure
_Floh_
Hat sich gelöscht
#96 erstellt: 09. Feb 2010, 23:23

dj_cure schrieb:
Also Zusammenfassung:

Top + Sub = 550 RMS Gesamtleistung = TA 1400 ok.... ;)


Kannst du dennoch nicht so rechnen.
maggusxy
Inventar
#97 erstellt: 09. Feb 2010, 23:38
Bei n'er passiv getrennten Anlage sollte man eig. immer vom schwächsten Mitglied ausgehen von der Gesamtbelastbarkeit.
Gelscht
Gelöscht
#98 erstellt: 10. Feb 2010, 06:54

_Floh_ schrieb:

dj_cure schrieb:
Also Zusammenfassung:

Top + Sub = 550 RMS Gesamtleistung = TA 1400 ok.... ;)


Kannst du dennoch nicht so rechnen.


Ach nein?

Macht doch selbst Thomann so.....ich hab die Mail von damals übrigens noch da!

Ich zietiere von Thomann:

"Hallo DJ Cure

Das Peavey System hat eine Gesamtleistung von 500 Watt an 4 Ohm pro Seite. Der T.Amp TA1050 liefert auf jeden Fall pro Kanal 525 Watt an 4 Ohm und wäre damit durchaus ausreichend für das Peavey System. Die TA2400 ist defintiv zu stark, wenn man nicht Gefahr laufen möchte, die Anlage beim nächsten Signal Peak zu schießen. Dazwischen gäbe es ja aber noch die TA1400".

Gut, es sind eigentlich 550 W pro Seite!

Aber egal wie man hier was nun dreht, es bleibt doch trotzdem dabei das die TA 1400 genau passt!

Gruß DJ Cure
maggusxy
Inventar
#99 erstellt: 10. Feb 2010, 10:45
1. In dem Brief steht nicht wie Thomann auf die Zahl gekommen ist

2. Ist deine Rechnung immer noch falsch.


Die Belastbarkeit deines Systems in frequenzabhängig, da du eine passive Weiche drinne hast.

Angenommen die trennt k.a. bei z.b. 500 hz.
Dann hättest du unter 500 Hz die Belastbarkeit deines Basses, da ab da eig. (fast) nichts mehr ans Top gehen sollte.

Über 500 Hz ist dein System belastbar wie das Top aushält. In deinem Falle glaub ich 250.

Heisst: Solange du Frequenzmäßig unter 500 Hz bleibst, wäre dein system mit 300 Watt und über 500 Hz mit 250 Watt belastbar.


Da musik aber nicht aus reinen Sinus tönen besteht, und das eher en große Mix von Allem ist, kannst du auch gerne mehr aus der Stufe jagen, sodass sich z.B. 200 watt aufs top gehen, während 500 watt auf den sub gehen (was auch nicht unrealistisch wäre, da du den Bass wahrscheinlich eh en bisschen hochgedreht hast)
_Floh_
Hat sich gelöscht
#100 erstellt: 10. Feb 2010, 14:12

dj_cure schrieb:

_Floh_ schrieb:

dj_cure schrieb:
Also Zusammenfassung:

Top + Sub = 550 RMS Gesamtleistung = TA 1400 ok.... ;)


Kannst du dennoch nicht so rechnen.


Ach nein?

Macht doch selbst Thomann so


Und deswegen muss es automatisch richtig sein...?

Die Leute bei Thomann sind prinzipiell immer noch eines, nämlich Verkäufer, die, wie es der Name vermuten lässt, etwas verkaufen wollen.

Zum verkaufen braucht man aber nur sehr, sehr, sehr wenig Fachwissen.

Es geht zugegebenermaßen viel schlimmer als beim Thomann, aber übermäßig kompetent sind die Leute da auch nicht.
Gelscht
Gelöscht
#101 erstellt: 10. Feb 2010, 17:27

maggusxy schrieb:
1. In dem Brief steht nicht wie Thomann auf die Zahl gekommen ist

2. Ist deine Rechnung immer noch falsch.



Ich fang mal etwas weiter vorn an. Ich hatte mir damals also das Bundle gekauft und war mir sehr unsicher welches denn nun die passende Endstufe sei. Meine Frage ging also zunächst an Thomann per Mail worauf ich die oben geschilderte Antwort erhielt.
Ich hackte aber nochmal telefonisch nach, wie sie das errechnet hatten. Ganz einfach sagten sie:

"Top RMS-Angabe + Sub RMS-Angabe" und um nen bissel Headroom zu haben die TA 1400.

Diese ist es ja dann auch geworden.
Ins clipping kam sie bisher auch noch nie.

Auch in diesem Shop hier wird zum Bundle eine 2x 590 Watt @ 4Ohm Endstufe dazugegeben. Demnach wird evtl. selbst hier so gerechnet:

Klickst Du!

Der Sub hat übrigens einen Übertragungsbereich von 45-300Hz.

Liebe Grüße

DJ Cure
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