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Party-PA mit AMT-1+Tannoy Coax+Multisub-System

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Autor
Beitrag
cptnkuno
Inventar
#51 erstellt: 07. Jun 2013, 14:40

Gerdo (Beitrag #48) schrieb:
Achja...nochmal Behringer Feedbackdestroyer...bringt mir das was mit meinen 2 Amps?

Wofür möchtest du den verwenden? Der analysiert das Signal auf sich aufbauende Feedbacks, ist meiner Meinung nach nur sinnvoll in einer Anlage wo Mikros im Einsatz sind und hat prinzipiell einmal nichts mit Subwooferwegen zu tun.
Gerdo
Inventar
#52 erstellt: 07. Jun 2013, 14:44
Ja,der Kollege hat mit dem Teil+Micros qausi ne Billig-Version von Antimode umgesetzt...

Stand bei Thomann in den Rezenssionen dazu...

Vor einiger Zeit...habs leider nicht mehr gefunden...wahrscheinlich schon durch neuere Rezenssionen aktualisiert...

Aber in der Theorie könnte ich mir das schon vorstellen,wie das Teil "relativ schmalbandig und automatisch" auch nur im Bass Überhöhungen elliminiert...
Gerdo
Inventar
#53 erstellt: 11. Jun 2013, 12:50
Hier auch mal ein Konzept,welches meiner persönlichen Vorstellungen des "optimalen Tops" extrem nahe kommt:

http://www.eckhorn.com/index.php/de/lautsprecher/hornet-evo

(incl. dem schon oben genannten Beyma-AMT mit Hornvorsatz)
Gerdo
Inventar
#54 erstellt: 11. Jun 2013, 15:04
Gerdo
Inventar
#55 erstellt: 11. Jun 2013, 15:16
Jobsti,kannst auch da bitte nochmal was zu sagen:



Und um nochmal auf den Punkt zu kommen...wenn ich schon keinen Unterschied höre,dann möchte ich wenigstens,daß nicht die Chassis meines Hybridhorns unnützer Weise gegenphasig laufen!



"Was denkt Ihr denn zu meinem Hybriden?

Paßt das schonmal bei der internen Verkabelung so?

Die Verpolung am Stecker kann ich ja nochmal probieren,auch wenn es gerade mit dem verpolten Stecker schon sehr gut klingt!"


Detaills auch nochmal hier:

http://www.hifi-foru...ead=461&postID=38#38

Auch nochmal konkret die Innenansicht mit Verkabelung:
http://www.hifi-forum.de/bild/hybridhorn-innenansicht_301115.html

Hier erkennt man auch das Firmenlogo "DAB"
Kennt die noch einer???
Oder vielleicht auch dieses genaue Hybridhorn,incl. Spezifikationen,etc...?

Und wie auf diesem Bild zu sehen,steht die Hornöffnung des Hybridhorn ja 90Grad abgewinkelt zu den beiden anderen 15"BR der Kickbass-Fraktion
(im PA-Slang heißt könne man wohl auch "Kickfiller" sagen...)

Ist so eine Aufstellung schon "Phasen-ungünstig"?
Sollte ich die Hornöffnung auch im selben Winkel wie von den 15" in den Raum strahlen lassen?
(könnte aber etwas schwierig werden,da ich aus Paltzgründen das Hybridhorn gleichzeitig als kleines Podest für die Marshall-Combi nutze...)
Gerdo
Inventar
#56 erstellt: 11. Jun 2013, 15:18
Nochmal das Bild direkt hierher zur aktuellen Aufstellung:

http://www.hifi-forum.de/bild/hybridhorn-aufstellung_301113.html
dommii
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 11. Jun 2013, 15:24
Nach solchen Fragen kann ich dich nun wirklich nicht mehr ernst nehmen. Hast du schonmal darüber nachgedacht einfach etwas zu lesen? Weißt du wie groß die Wellenlängen im Bass sind? Hast du dich endlich mal mit dem Zusammenhang aus Amplitude und Phase auseinandergesetzt?
Gerdo
Inventar
#58 erstellt: 11. Jun 2013, 15:40
Was willst Du mir damit sagen?
Das die genaue Polung im Bass,bzw. auch die Abstrahlungsrichtung ziemlich relativ sind?
(Hybridhorn strahlt ja auch mit mehr Richtwirkung als BR)

Es müßte doch bei oben genannter Konstellation zu mindest eine möglichst optimale "Grundposition geben" (in Bezug auf Polung und Aufstellung für ein Hybridhorn mit eigenem Öffnungswinkel)oder!?

Hast Du bei der Gelegenheit nochmal etwas komprimierte Lektüre zu diesem Thema?

Bitte nicht immer so von oben herab!

Wir haben sehr unterschiedliche Wissenslevel!
Nix neues und schon oft aufgebrüht hier!

Und wenn ich es schon wüßte,würde ich nicht fragen!

Ich probiere,wie gesagt,das Meiste und beanspruche dabei nicht immer zwingend die Theorie hinter all meinen Ergebnissen zu verstehen!

Nur bei längeren Umbauarbeiten,wo ich nicht zeitnah einen direkten A-B-Vergleich hören kann,bevorzuge ich es schon sehr,zumindest die Theorie auf meiner Seite zu haben!
Und genau darum frage ich ja auch in speziell diesem Fall heir bei Euch nach!
dommii
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 11. Jun 2013, 17:13
Ich will dir damit sagen das du ganz vielleicht mal etwas kürzer treten solltest. In unzählichen Threads finden sich mittlerweile deine Pauschalaussagen, und das obwohl du offensichtlich nichtmal die absoluten Grundlagen begriffen hast.

Ich habe keine Links parat, aber z.B. "Bündelungsfrequenz", "Raummoden" und "minimalphasiges System" googlen funzt wunderbar.
Gerdo
Inventar
#60 erstellt: 13. Jun 2013, 01:06
Domi,

In meinem Thread kann ich so kurz und lang treten,wie ich das möchte!!!

Es gibt auch Publikum,die "Pauschal-Aussagen" manchmal mehr interessieren,als tiefgreifende Fach-Lektüre!

z.B. hier in dieser Diskussion ist der Thread-Ersteller,wohl eher auf meinem Level angesiedelt und die extreme Diskussion in die Tiefe über seine 8x15" bringt ihm am Ende auch nix...weil einfach wirklich zum Großteil unbrauchbar...
Bis er die zum klingen bringt,dann lieber 2x ordentliche 18" und ein brauchbares Konzept!

http://www.hifi-foru...=8256&postID=100#100

Und komm mir jetzt nicht mit der Moral für maximal richtige Aussagen in einem Forum!
Da hast Du übrigens auch schon geirrt...

Und ein Forum ist ein Forum und kein astreines Fachbuch mit GARANTIE auf Richtigkeit!Wer dies dabei beansprucht,macht dabei schon einen grundsätzlichen Fehler!
Ausserdem keine Angst...die groben Schnitzer werden hier sowieso in Windes Eile von der Foren-Elite korrigiert...

Also wenn Du mir bitte einfach konkret sagen könntest,wie ich mein Hybridhorn am besten verkabele,dann her mit der Info!!!
(von mir aus mal angenommen,um die erste Messung zu fahren,wenn man das mal aus Profi-Perspektive sehen möchte...da verkabelt man ja auch nicht erstmal möglichst falsch,weil man eh zig mal neu misst und korrigiert und am Ende einer Verpolung vielleicht das beste Ergebniss bringt...)

Ansonsten verschone mich bitte in meinem Thread mit Deinem protzerischen "Profi-Gehabe"!!!

Sicher bist Du da einige Hausnummern weiter...

Is doch wurscht...können nicht alle gleich fachgebildet sein...
(auch das ist der Sinn eines Forums...einfach mal nachfragen...)

Und von wegen ich mache Schleichwerbung für meinen Thread und so...zähl doch mal selbst durch,wie oft Du Dein Horntop in letzter Zeit überall verlinkt hast...!!!
dommii
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 13. Jun 2013, 07:41
Deine falschen Pauschalaussagen wurden schon gefühlt hundertfach widerlegt, wenn man etwas falsches schreibt lernt man normalerweise daraus.

Grundregel: Erstmal alle Chassis in die gleiche Richtung, also z.B. alle bewegen sich bei positiver Spannung nach außen. Das solltest du einfach mit einem 9V-Block testen.

Wenn man bei PA mit einem Multibasssystem arbeitet wird erstens jede Gruppe einzeln angesteuert und damit zweitens auch einzeln eingemessen.


Gerdo (Beitrag #60) schrieb:
und ein brauchbares Konzept!

Wovon du so viel Ahnung hast?


Ausserdem keine Angst...die groben Schnitzer werden hier sowieso in Windes Eile von der Foren-Elite korrigiert... ;)

Da gibt es so viel, und vorallem so viel OT, das man es nicht verantworten könnte allen groben Schnitzern zu widersprechen...


[Beitrag von dommii am 13. Jun 2013, 07:42 bearbeitet]
Gerdo
Inventar
#62 erstellt: 13. Jun 2013, 17:40


Grundregel: Erstmal alle Chassis in die gleiche Richtung, also z.B. alle bewegen sich bei positiver Spannung nach außen. Das solltest du einfach mit einem 9V-Block testen.


Das würde dann also schon bedeuten,daß sie sich beim Hybridhorn durch den gespiegelten Einbau auch entgegengesetzt bewegen sollten!?
Also so,dass das Chassis durch eine Rückwärts-Bewegung einen Druck-Impuls "aus der Hornöffnung heraus" erzeugt"

Ist es eigentlich grundsätzlich problematisch,wenn man ein Chassis dann wie in einem solchen Hybridhorn "rückwärts" laufen läßt???

Das würde ja dann schon bedeuten,daß es dann eigentlich trotzdem grundsätzlich prinzipiell sehr wahrscheinlich paßt bei mir,auch wenn da sehr komplexe Zufälle mit dabei waren...

Ist-Stand:

2x18" im Hybridhorn gespiegelt eingebaut
Verkabelung im Hybridhorn + an + und - an -
Zufällige Verpolung an einem alten XLR Stecker...
Das heißt alle + am Chassis bekommen trotzdem - und umgekehrt...

Richtig?

Oder muss man auch grundsätzlich jeden einfachen BR-Sub probieren mit dieser 9V-Block Methode und kann sich gar nicht drauf verlassen,was die Hersteller auf die Anschlüsse des Chassis geschrieben haben???
Also ist da nicht immer + =+ und - = -???
Jobsti
Inventar
#63 erstellt: 13. Jun 2013, 19:00
Erstma wird alles so gepolt, dass sich die Chassis herausbewegen bei korrekter Polung, also weg vom Magneten.

Ob dann später noch was verpolt werden muss, kommt drauf an wo und wie die Bässe zueinander stehen,
und was sie eben für "interne" Delays aufweisen (Hornweg etc.).

Info am Rande:
Die einzigen mir bekannten Bässe, welche schon von Haus aus intern verpolt werden, sind die Limmer 115 und 215.


[Beitrag von Jobsti am 13. Jun 2013, 19:01 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#64 erstellt: 13. Jun 2013, 19:01
Der Phasenverlauf ist über die Frequenz alles andere als konstant. Es gibt viele Situationen in denen es in keiner der beiden Stellungen passt, was bei einer Frequenz keine destruktive Interferenz erzeugt, kann ein paar Hz weiter oben schon ganz anders aussehen.

Je mehr Kisten im selben Frequenzband spielen und je unterschiedlicher die Gehäuse und Lautsprecher sind, desto schweiriger und undurchsichtiger wird das ganze.
Gerdo
Inventar
#65 erstellt: 14. Jun 2013, 01:21
@Jobsti

Das ist wieder mal genau die Antwort,die ich haben wollte!
Danke!!!
Da werd ich mal schaun...


Der Phasenverlauf ist über die Frequenz alles andere als konstant. Es gibt viele Situationen in denen es in keiner der beiden Stellungen passt, was bei einer Frequenz keine destruktive Interferenz erzeugt, kann ein paar Hz weiter oben schon ganz anders aussehen.

Je mehr Kisten im selben Frequenzband spielen und je unterschiedlicher die Gehäuse und Lautsprecher sind, desto schweiriger und undurchsichtiger wird das ganze.


Das hatte ich ja schonmal gefragt weiter oben...
Erscheint mir schon plausibel,wie Du das sagst...

Und das heißt dann am Ende ja wieder,auch bei einer korrekt eingemessenen Anlage:

Bei dem einen Song paßt die Phase perfekt,bei einem anderen wieder gar nicht...je nach spezifischem Frequenzmix im Song eben...

Ist die Thematik nicht so komplex,daß es am Ende doch eher relativ ist,ob baugleiche,oder unterschiedliche Kisten verwendet werden???

Jobsti...hattest Du vielleicht mal eine Anlage,bei der viele unterschiedliche Subs verwendet wurden,die Dir echt graue Haare wachsen lies???
Oder findest Du das auch eher übertrieben,mit dem Thema "Unterschiedliche Subs kombinieren...???
Ein negativ-Beispiel aus der Profiliga könnte es einem Laien wie mir auch noch etwas besser einschätzbar machen,wie kritisch die Sache an sich wirklich ist...

(siehe auch oben die guten Ergebnisse der Jungs aus dem PA-Forum mit unterschiedlichen Subs...bin da ja nicht der Einzige,der das macht,wenn auch schon deutlich in der Minderheit...)
Big_Määääc
Inventar
#66 erstellt: 14. Jun 2013, 14:21
Problem mit der Phase ist,
das sie bei jedem Konstrukt anders ist,
selbst bei recht ähnlichen Prinzipien.
und selbst verschieden Treiber in eine und dem selben Kisterl machen Probleme.

hier mal nen Bild
Phasengang von 2 unterschiedlichen Bandpasshörnern
die Simu zeigt zwei unteschiedliche Bass-Kisten,
beides BandpassHörner, gleicher Übertragungsbereich,
und selbst da driftet die Phase schon locker auseinander.

und je weiter die Phasen-gänge auseinander sind,
desto mehr verschmieren sie Impulse,
das kann FETT klingen, doch niemals sauber

und wenn dann diese Kisten auch im unterschiedlichen Abstand zum Hörer stehen,
dann gute nacht

kommen noch Raumreflexionen hinzu,
lauf weg
Jobsti
Inventar
#67 erstellt: 14. Jun 2013, 16:19
Unterschiedliche Subs kombinieren kann klappen, muss aber net,
in 95% der Fälle klappt es eben nicht.

Sind die Subs relativ ähnlich, besteht die Chance dass es klappen kann im gleichen Frequenzband,
da hatte ich hier letztens nen Paar alte Zeck Basshörner vom Kunden,
von Außen identisch, Hornweg auch ähnlich lang, aber andere Pappen, klangen auch unterschiedlich,
Frequenzverlauf ebenfalls ähnlich.
Die konnte man 1A miteinander kombinieren, sowohl Messtechnisch als auch klanglich,
aber das ist dann wieder eher die Seltenheit.

Will man verschiedene Subs, vor allem Bauarten kombinieren, wird das so einfach erstmal nix.
Hier muss erstma das Delay angepasst werden und dann noch die Phase und dann ist's
immernoch fraglich ob die sich halbwegs kombinieren lassen, eher selten
und wenn doch, ist noch lange net gesagt, dass es auch klingt.
(z.B: unterschiedliche Gruppenlaufzeiten, dann klingt das ganz komisch)
Auch nen Problem ist, dass man beiden nicht den Gleichen HP und TP geben kann, da sie sich
jeweils unterschiedlich unten- und obenrum verhalten.
Somit separat Controllern, aber dann kann man's auch direkt richtig machen und aufteilen (Falls man das sinnvoll machen kann, je nach Kisten)

Wenn müssen die Subs in eigene Frequenzbereiche aufgeteilt werden,
aber auch hier funkt das nur gescheit, wenn's vermessen wird, immerhin braucht's die korrekten
Filter, Steilheiten und je nach Bauart auch Delays.


PS:
Beim Setups machen IMMER den LowCut mit einbeziehen lassen, denn der verbiegt auch ne ganze Menge,
das hatte ich erst vorgestern wieder.
LowCut in Frequenz oder Filterart geändert und Sub/Top summiert sich netmehr, oder netmehr gut.


[Beitrag von Jobsti am 14. Jun 2013, 16:23 bearbeitet]
Gerdo
Inventar
#68 erstellt: 14. Jun 2013, 16:50
und je weiter die Phasen-gänge auseinander sind,
desto mehr verschmieren sie Impulse,
das kann FETT klingen, doch niemals sauber


stimmt!am saubersten klingt das Eckhorn18 alleine!
aber das schöne ist,ich bin ja nur via einem Knopfdruck variabel!
wenns dann mal FETT werden soll,dann schalte ich einfach die Kickbassfraktion hinzu!
(was aber immer noch recht sauber klingt!!!)

und wenn dann diese Kisten auch im unterschiedlichen Abstand zum Hörer stehen,
dann gute nacht



der Raum ist so klein...da ist nix mehr viel mit wirklich unterschiedlichem Abstand der Kisten zum Hörer!;)
max. 1...2m Unterschied in der optimalen Hörzone...

kommen noch Raumreflexionen hinzu,
lauf weg


Auf dem Bild im Eingangspost erkennst Du ca. 2qm Noppenschaum an der Decke!
Das war da,wo früher mein Schlagzeug stand!
Ich ziehe das gerade aktuell auf die ganze Raumbreite durch...
Also die letzten 2m der Decke zur Wand,da wo die Tops und alles Subs stehen,habe ich dann durchgängig Akkustik-Noppenschaumstoff an der Decke!

In der Mitte des Raumes steht nochmal eine große Eck-Couch!
Die zwei Türen auf der Rückwand sind beide komplett mit Noppenschaum!
Und alles komplett mit Auslegwar und einem dicken Teppich in der Mitte!
Die Seitenwände sind aus Gipskarton auf Metall-Ständerwänden...
Also auch schwingungsdämpfend...(hab nur oft etwas Angst bei Partypegeln,dass es mir die Platten von der Wand reißt...;) )

Ich mach mal wieder Bilder,wenn die Lichtanlage fertig ist,über die ich auch gerade noch bin...


Unterschiedliche Subs kombinieren kann klappen, muss aber net,
in 95% der Fälle klappt es eben nicht.



O.k...Scheiße...da hoffe ich doch mal,daß ich zu den günstigeren restlichen 5% gehöre!!! ;)))
Jobsti
Inventar
#69 erstellt: 14. Jun 2013, 16:59
Geschmäcker sind zum Glück verschieden, auch wenn dein Kram überhaupt net passen sollte,
kann es dennoch sein, dass es dir klanglich einfach gut gefällt und damit ist dein persönliches
Ziel doch 1A erreicht
Gerdo
Inventar
#70 erstellt: 14. Jun 2013, 17:01

(z.B: unterschiedliche Gruppenlaufzeiten, dann klingt das ganz komisch)


das habe ich bei meiner Hinterhof-Anlage bei meinem Eckhorn...draussen klingt seltsamer Weise die Kickbassfraktion viel sauberer und es wird fett,aber unsauber,wenn ich das Eckhorn hinzu schalte!

schön ist ja,dass ich wählen kann und da bekomme ich in 97% aller Fälle auch immer wieder einen Top-Sound!

Ich mach mal Fotos vom Hof und den Fenstern und Türen als "Bass-Austrittsöffnung"!

Das Eckhorn hätte ich draussen sehr,sehr gerne noch etwas perfekter eingebunden!

Die Bratwurst und das Bier schmecken ja schließlich draussen auch am besten und da muß es passen!!!

Die nächste Klang-Optimierungsbaustelle...



PS:
Beim Setups machen IMMER den LowCut mit einbeziehen lassen, denn der verbiegt auch ne ganze Menge,
das hatte ich erst vorgestern wieder.
LowCut in Frequenz oder Filterart geändert und Sub/Top summiert sich netmehr, oder netmehr gut.



Sehr interessant...
Muss ich mal in Ruhe drüber nachdenken und schaun,wie ich an dieser Sache mal am Sound probieren kann...


Aber eigentlich auch logisch,oder...das Chassis von einem 12" Top aggiert ja auch wie ein zusätzlicher kleiner Sub...mit Phasen-Gulasch,Delay-Problemen,etc....

(wahrschenlich klingt auch genau darum meine Bassanhebung an meinem Behringern Ultraflex nicht so dolle,weil diese nämlich dann meine beiden Tops mit ihren 10"+12" auch nochmal zum Sub macht ein wenig und diese dann auch noch mal mitmischen in der ganzen Suppe...)
Gerdo
Inventar
#71 erstellt: 15. Jun 2013, 00:35
@Jobsti

Ja es ist 1 A erreicht!
(bis auf der Hornsound im Hof,der noch zu wünschen übrig lässt...)

Aber es ist ja nicht so,daß ich auf dröhnigen Matsche-Bass stehe ganz persönlich...

Vielleicht kannst ja mal auf ein Bier vorbeikommen und Dir mal nen direkten Eindruck holen!!??;)
dommii
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 15. Jun 2013, 10:30

Jobsti (Beitrag #63) schrieb:
Erstma wird alles so gepolt, dass sich die Chassis herausbewegen bei korrekter Polung, also weg vom Magneten.

Das ist so falsch, die Membranen sollten sich wenn nicht controllert wird bei positiver Spannung immer in Richtung der direkteren Schallübertragung bewegen. Bei einem stinknormalen BR, Rutschen oder Frontloaded-Geschichten mit Magneten in der Rückkammer also vom Magneten weg, bei sogenannten Hybriden (also BR mit nach hinten gewinkelter Schallwand) bei denen der Magnet nach vorne steht oder bei FLs mit Magnet in Schallaustrittsrichtung zum Magneten hin. Dabei wird natürlich nicht das Delay durch die Laufzeiten im Horn bedacht, das ist aber über die Frequenz konstant und bildet so im Freifeld Kammfilter je nach Aufstellung, im Raum schlagen da die Moden viel ärger durch.

Wenn ich das richtig sehe ist die Serviceklappe deines Hybriden geschlossen, also haben wir einen FL mit invertiertem Einbau und somit müssen auch die Chassis invertiert angeschlossen werden.
Gerdo
Inventar
#73 erstellt: 15. Jun 2013, 14:01

bei sogenannten Hybriden (also BR mit nach hinten gewinkelter Schallwand) bei denen der Magnet nach vorne steht oder bei FLs mit Magnet in Schallaustrittsrichtung zum Magneten hin.


genau das habe ich weiter oben auch schonmal aus einem Link rübergeholt!!!

und nu???
wer hat Recht???
Domi oder Jobsti???
(in dem Fall tippe ich persönlich auf Domi...)


Wenn ich das richtig sehe ist die Serviceklappe deines Hybriden geschlossen, also haben wir einen FL mit invertiertem Einbau und somit müssen auch die Chassis invertiert angeschlossen werden.


Ja,die Serviceklappe ist geschlossen...

by the way...muss das nicht immer so sein??????

oder könnte es sogar sein,dass das Teil mit offener Klappe besser klingen würde?(was würde sich dann änder an der Charakteristik?)

Und wie im Bild zu sehen sind Chassis trotz Ihres intervenierten Einbaus mit + an + und - an - angschlossen!

Dann aber wieder der verpolt gelötete XLR-Stecker dazu(wenn man nicht alles selber macht...
Also bekommen so wiedereum beide Chassis vom Amp - auf ihren +Pol und + auf ihren -Pol!

Wie gesagt,klanglich paßt das so,ebi Hybridhorn angesteckt,addiert sich nochmal ca. 20% Bass zu den 15"BR hinzu und löscht nix weg...

Meint Ihr,ich sollte das dann mal am besten so lassen,bevor ich noch etwas "verschlimmbessere"?

Und Domi...bitte trotzdem nochmal Info,ob es was ausmacht,ob der Hybrid 90Grad gedreht zu den 15" in den Raum hinein strahlt,wie auf den Bildern zu sehen,oder ob es vorteilhafter wäre,wenn ich ihn so drehe,daß er in die selbe Richtung strahlt,wie die 15"?
(ich raff das leider immer noch nicht...sorry...)

Bei all der Betrachtung bitte mal nur Focus ausschliesslich auf meine Kickbassfraktion!
Eckhorn18 komplett aussen vor dabei,sonst wirds noch unübersichtlicher...
dommii
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 15. Jun 2013, 17:26
Ich habe mir den Hybriden gerade nochmal genauer angeschaut, ist er wie im ersten oder wie im zweiten Bild aufgebaut?
2 1
Ich bin von der ersten Variante ausgegangen, bei der zweiten hätte natürlich in diesem Falle Jobst Recht da die Vorderseite direkten Anschluss an die Umwelt hat.

Die 90° machen bei den Wellenlängen nichts aus, die Subs sind reine Rundstrahler.


[Beitrag von dommii am 15. Jun 2013, 17:27 bearbeitet]
Gerdo
Inventar
#75 erstellt: 15. Jun 2013, 17:33
Das zweite Bild!
Man sieht auch an den Seiten die Öffnungen dieser "BR-Kammer" nach vorne...(wenn man da rein schaut erkennt man auch die Chassis)
Und von innen aus dem Mini-Horn dann nochmal der rückwertige Schall der 18" dazu...
Ich denke ja,durch das Minihorn haben die Chassis aus dieser Lage den größeren Anteil am Gesamtsound,als der BR-Part...

Ich kann mich aber auch irren...

Eigentlich recht simpel aufgebaut!
Auch wahnsinnig kompakt das ganze für 2x18"!

Aber kein Tiefgang,dafür richtig geiler Bass über 80Hz!
dommii
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 15. Jun 2013, 17:43
Was meinst du jetzt mit BR-Kammer?

Im Endeffekt ist das ein ganz normaler Bassreflex mit Kurzstummel-TML an der Front. Den Hauptanteil hat dann definitiv die Vorderseite, die Rückseite nur auf der Tuningfrequenz des Resonators. Von daher wären die Chassis unverpolt anzuschließen.
Jobsti
Inventar
#77 erstellt: 15. Jun 2013, 18:30
Verpolung wirkt eh nur für Verwirrung beim Chassistausch.
Aber klar, man kann's auch so polen, dass sich die Pappe immer Richtung Schallaustrittsöffnung bewegt.

Im Endeffekt kann man's polen wie man will, ist eigentlich völlig Rille.
Wenn's nen aufeinander abgestimmtes System ist, joa, aber ansonsten is egal.


Meine Hybriden und BPHs habe ich erst garnet verpolt, muss ja eh controllert werden.


[Beitrag von Jobsti am 15. Jun 2013, 18:32 bearbeitet]
dommii
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 15. Jun 2013, 18:46
Hier ging es ja gerade um den kruden Fall von unterschiedlichen Bässen an einem Amp. Sollte da dann was andersrum eingebaut sein müsste das natürlich auch verpolt angeschlossen werden um wenigstens halbwegs zu passen.
Jobsti
Inventar
#79 erstellt: 15. Jun 2013, 19:00
Ja stimmt, anderer Fall hier
trxhool
Inventar
#80 erstellt: 15. Jun 2013, 19:30

Gerdo (Beitrag #12) schrieb:

Meine beiden Reckhorn-Amps haben auch einen variablen EQ,um gezielt Raummoden zu kompensieren...(Nachtrag zum Thema: "Phasenprobleme,die unter Raummoden untergehen",etc...)



Sorry, aber dazu kann ich etwas sagen.

1. sind die EQ´s von Reckhorn viel zu ungenau, um Raummoden zu bekämpfen,

2. müsstest du den Raum ja erstmal ausmessen, um überhaupt zu sehen, wo deine Modenprobleme liegen.


Gruss TRXHooL
ippahc
Inventar
#81 erstellt: 15. Jun 2013, 19:53

trxhool (Beitrag #80) schrieb:


1. sind die EQ´s von Reckhorn viel zu ungenau, um Raummoden zu bekämpfen,

Gruss TRXHooL


nein,
nur die Skalierung ist ein kleines bisschen ungenau!
ansonsten bekomme ich die 50 Hz ,
"die bei mir stört "sauber gebügelt,
aber eben nur diese!

Gerdo
Inventar
#82 erstellt: 18. Jun 2013, 00:01

Hier ging es ja gerade um den kruden Fall von unterschiedlichen Bässen an einem Amp. Sollte da dann was andersrum eingebaut sein müsste das natürlich auch verpolt angeschlossen werden um wenigstens halbwegs zu passen.


Heißt das dann konkret,meine 18" sind schonmal im Horn korrekt + an + usw...(also nicht verpolt) und da das Hybridhorn zusammen an einem A-404 mit den 2x15"BR läuft,dann einfach exakt diese selbe Polung auch für das Hybridhorn übernommen!?
(dann müßte ich nochmal am Stecker des Hybridhorns passend zu den 15" umpolen!Aber wie gesagt...im Moment habe ich einen Zugewinn,wenn ich das Hybridhorn hinzuschalte und keine hörbare Auslöschung!)


Verpolung wirkt eh nur für Verwirrung beim Chassistausch.
Aber klar, man kann's auch so polen, dass sich die Pappe immer Richtung Schallaustrittsöffnung bewegt.

Im Endeffekt kann man's polen wie man will, ist eigentlich völlig Rille.
Wenn's nen aufeinander abgestimmtes System ist, joa, aber ansonsten is egal.


Meine Hybriden und BPHs habe ich erst garnet verpolt, muss ja eh controllert werden.


Was das würde also heißen bei meinem (unkontrollierte/ungemessenen) Set könnte ich gut und gerne am Eckhorn 18 verpolen und auch an den 15"BR,solange ich,wie Domi sagt,das Hybridhorn am selben Amp auch so verpole wie die beiden 15"???

Wie ist das eigentlich nun genau...kann man prinzipiell eine Verpolung zwischen + und - eigentlich mit einer 180Grad daraus resutierenden Phasenumkehr am Chassis gleichsetzen,oder bringe ich da was durcheinander?

Thema Reckhorn-Elektronik...

Ja,dass hört man öfters,dass da die Skalierung nicht paßt...
Aber juckt mich nicht...ich stelle eh nach Gehör ein!Da bräuchte auch gar keine Skala dran zu sein!
Ensprechend würde das aber sicher auch mit sauberer Messung funktionieren...Die Skala kann doch eh immer nur ein "grober" Richtwert sein!

Hier wurden auch schon Detonation-Module empfohlen...was haltet Ihr für besser?
Detonation oder Reckhorn?

Und ist es nicht mittlerweile das Beste,einfach eine Aktivweiche mit einer extrem leistungsfähigen,wie ebenso günstigen Class D PA-Endstufe zu kombinieren???
Meint Ihr,da würde es sich bei meinen Subs nochmal lohnen,zu investieren,oder sind die mit den Reckkhorn-Amps schon "satt"???

Also ich denke,die machen sich schon echt gut in meinem Set,aber sind auch schon an der Leistungsgrenze,bei extrem Party-Leveln!
Jobsti
Inventar
#83 erstellt: 18. Jun 2013, 07:51
Verpolung/Invertierung wirkt eigentlich wie die Phase um 180° gedreht,
dennoch machen das einige Controller z.B. über die Zeit,
was dann natürlich ganz anders wirkt, als wenn man verpolt/invertiert.

Habe ich beim DCX auch schonmal messtechnisch nachgewiesen.


Wie du was polen musst in deinem Fall, kann dir keiner sagen,
mach das einfach so wie du meinst, bzw. so wie es dir klanglich am ehesten zusagt.


[Beitrag von Jobsti am 18. Jun 2013, 07:52 bearbeitet]
Gerdo
Inventar
#84 erstellt: 22. Jun 2013, 15:10
Danke Jobsti!

o.k.,da werd und muß ich einfach wieder probieren!

Da bin ich ja mal gespannt!!!

Muß ich aber erst noch nen weiteren XLR-Stecker ordern...
Dann kann ich auch wieder in sekundenschnelle umstecken,incl. verpolen...

Nachtrag zum Behringer Ultrafex...

Bin doch etwas vorsichtig geworden,mit meiner anfänglichen Euphorie zu diesem Teil!

Er ist NUR dann zu empfehlen,um alte,schlechte Aufnahmen etwas aufzupeppen!

Ich hatte bei einigen neuen,sehr gut aufgenommenen CDs plötzlich das Problem von ungewohnt schrillem Sound...

Es lag an diesem Behringer-Teil...(welches ich noch gar nicht so lang in der Kette habe...)
Das war wohl dann ähnlich,als wenn man Loudness über Loudness schaltet... = Übersteuerung und zunehmend krummerer Frequenzgang...
(obwohl ich ihn schon sehr sanft justiert hatte...da kann man wesentlich härter eingreifen,wenn man das unbedingt möchte...)

Aber nix desto trotz ist dieses Teil bei alten,ranzigen Aufnahmen echt Gold wert!!!
(welche aber eben oft rein von der Musik deutlich besser sind,als aktuelle Produktionen...+ der Nostalgie-Faktor natürlich noch...)

Aber auch hier macht die Dosis das Gift!

Zum Glück kann ich das Ding ja aber auch ganz einfach über einen schnellen Knopfdruck zu-und wieder abschalten...

Aber auch mal eine generelle Frage zu diesen Psycho-Akustik-Teilen...
Behringer ist ja nun Low Budget...
Da gibts antürlich auch deutlich teureres!
Machen die teuren Geräte ihren Job hörbar besser,oder ist da Behringer schon voll o.k.???

ein Klassiker zum Thema z.B. dieser hier:

http://www.thomann.d...72ff12c33cf12f858855

das ist meiner:
http://www.behringer.com/assets/EX3200_P0046_M_DE.pdf
Gerdo
Inventar
#85 erstellt: 22. Jun 2013, 15:57
Als großer Freund von gutem Bass aus der Ecke,heute mal noch ein ganz besonderes Schmankerl,was ich gerade zufällig entdeckt habe:

http://www.hilberink.nl/codehans/tannoy126.htm

Sehr geile,ultrastabile Gehäuse-Konstruktion!!!
Gerdo
Inventar
#86 erstellt: 22. Jun 2013, 18:43
Ein weiteres Konzept mit einem Mehrweg-Bass,der DoppelWhopper:

http://www.picosound.de/D_projs.htm#DW

@Peter

Kennste sicher,daß Thema...

Gruss,Alex
Gerdo
Inventar
#87 erstellt: 22. Jun 2013, 20:09
@Jobsti

Könnte es eigentlich sein,daß mein Sub-System im Entfernten eine Zahnlücken-Aufstellung / Straight Line-Aufstellung ist,wie Du sie im folgenden Link beschreibst?

http://www.jobst-aud...hlung-im-bassbereich


Das würde sich erwarten lassen,allein von meiner Aufstellung her!
Und auch rein vom Gehör ist der Bass genau mittig im Raum,also direkt vor dem Schlagzeug in perfekter Stereoposition,mit Abstand am besten!
Da ist Tiefbass perfekt,der Kickbass drückt...alles top!

Und ja,seitlich habe ich den größten Bassabfall...

Also auch hier deckungsgleiche Wahrnehmungen mit dem Bild,was Du dazu online gestellt hast:

http://www.jobst-audio.de/images/artikel/bassarray/zahnl.jpg

Und ich habe ja einen Raum und keine Bühne(also hier auch die Frage,ob das überhaupt vergleichbar ist...)...Auslöschung nach hinten interessiert mich da höchstens beim Thema Raummoden...aber da kann ich ja mit meinen Amps wieder gegenregeln...
Gerdo
Inventar
#88 erstellt: 25. Jun 2013, 22:52
Thema Multisub und Phasenauslöschungen...

Ein wunderbarer Artikel zum Thema BR vs. CB:

http://www.hoeffchen...n/LS/BR_pruefen.html

aus dem Artikel:


Auslöschungen treten erst bei 180° Phasenverschiebung auf. Außerdem müßen die Amplituden dafür wenigstens annähernd gleich groß sein. Bei üblichen Baßreflexabstimmungen (bis 100 Hz) besteht in dieser Hinsicht keine Gefahr.


Genau diesen Fall hatte ich wohl in meinem Wohnzimmer mit dem JMlab-Woofer!
Die Schaltung des zweistufig variablen Phasenschalters von 0 auf 180Grad brachte hier eine enorme positive Klangänderung des gesamten Subsystems!
(also wohl schon ein besonders unglücklicher Einzelfall,der aber ja leicht zu korrigieren war...)

Hingegen brachte bei meiner Party-PA das Drehen an den zwei variablen Phasenreglern der Reckhornamps gar keinen Klangunterschied des Gesamtsystems!

Ich vermute also mal,da gabs wohl schon Phasendrehungen,bei meiner Party-PA,aber wie im Artikel zu lesen,sind diese wohl nur bei exakt 180Grad und sehr ähnlicher Amplitude nennenswert problematisch!
Und wenn z.B. mein Hybridhorn zu den 15" BRs nur 60Grad gedreht Schall erzeugt und das noch mit konstruktionsbedingt leicht unterschiedlichem Pegel,dann liesse sich wohl trotzdem daraus kein praxisrellevantes Phasen-Problem erwarten!


Richtig?

Also das ist einfach eine Erfahrung von mir,die sich mit der obigen Theorie deckt!
Keine verallgemeinerte von mir als "richtig" deklarrierte Aussage!

Jobsti,kannst nochmal was dazu sagen bitte?

Gruss,Alex
Jobsti
Inventar
#89 erstellt: 26. Jun 2013, 00:10
Schöner Artikel, gefällt mir gut, auch wenn er etwas Richtung "pro-BR" geht ;-)
Im Prinzip ist aber alles korrekt, solange man das subjektive Hörempfinden mal weg lässt.

Schade nur, dass hier nicht auf die Gruppenlaufzeit eingegangen wurde,
auch fehlt mir bei "Fehlabstimmung", dass nicht auf die Portreso eingegangen wurde
und gerade bei TMTs (also in 2-3 Wege-Boxen) auf die Position des Portes (Zwecks hoher Frequenzen und gar Auslöschungen).

Auf den Hub hätte man auch noch etwas genauer eingehen können, denn hier bietet CB
halt paar Vorteile, falls man keinen HP setzen kann.

Zwecks Undichtigkeiten ist das Problem nicht irgendein QL-Wert sondern eher,
dass man jede kleine Undichtigkeit sofort heraus hört!
Es klingt, als wäre irgendwas defekt, wackelde Weichenteile, Membran defekt oder sonst was,
dafür ist nur ne Schraube net gescheit angezogen. (Hatten wir am Forentreffen bei nem 15er Top z:b) ;-)


[Beitrag von Jobsti am 26. Jun 2013, 00:13 bearbeitet]
Gerdo
Inventar
#90 erstellt: 26. Jun 2013, 00:32
Ja,durchaus etwas "Pro-BR",aber eben das nicht ohne Grund!;)

Eigentlich kann das jeder doch ganz schnell probieren...Socke rein in den BR-Kanal einer Standbox(welche es in rauhen Mengen überall gibt...) und Socke wieder raus...
Bei leisem Pegel kaum Präzisionsverlust BR vs. CB,aber wenn man mal richtig Pegel fährt,dann hat CB 0 Chancen mehr und verzerrt nur noch!!!

Besonders interessant finde ich aber eben auch die übergeordnete Frage mit der 180Grad-Phasendrehung,welche korrekt erfüllt sein muß,um überhaupt Auslöschungen zu verursachen!(gerade auch in Bezug auf meine Sub-Misch-Creationen...)
Jobsti
Inventar
#91 erstellt: 26. Jun 2013, 00:38
In dem Artikel gehts eher um die Phase zwischen Kanal und Pappe,
ob und wie sich da was bei dir verhält kann keiner sagen oder (genau) berechnen,
das musst du messen.

Du versucht ständig irgendwie "Beweise" zu finden, dass und warum deine Kombination denn doch funktioniert.
Das bringt alles rein garnix, der Kram gehört vermessen, erstmal jede Kiste für sich,
dann die Kisten im Raum und an Hörposition.
Gerdo
Inventar
#92 erstellt: 26. Jun 2013, 01:27
o.k!

Hab ja auch schon drüber nachgedacht,dass mal wirklich alles ultimativ auszufeilen,wenn ich mir schon bis hierher die Mühe gemacht habe...

Klingt recht aufwändig...

Was denkst Du was das nochmal an Gesamt-Performance ca. bringen würde?ca...!?

Wer macht sowas für kleines Geld?
Gerdo
Inventar
#93 erstellt: 06. Jul 2013, 14:31
Für die Eckhorn-Liebhaber-Fraktion...

Link des Tages:



Hier ist das Eckhorn mit einem Wirkungsgrad von über 115dB und in Eckaufstellung geht das ganze unter 40 Hz.

Treiber ist der RCF LF18G401 (18")


http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=27&t=70380
Gerdo
Inventar
#95 erstellt: 23. Jul 2013, 08:31
Zitat aus:



je 2 Lautsprecher pro FrontKanal. Dies war aus einen zufälligen Test herausgekommen. Die Räumlichkeit verbessert sich damit deutlich, auch wenn es nur ein Pseudoeffekt ist. Die Präzision und Ortungsschärfe ist dadurch aber nur minimal verschlechtert aber der Pseudoeffekt überdeckt die oft extrem mangelhaften Tonspuren von den Filmen ein wenig, was viele Filme wesentlich erträglicher macht.


http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Heimkino

Ein sehr genialer Typ in Theorie UND auch Praxis,der seines Gleichen sucht!!!
Messtechnisch in der Profil-Liga angesiedelt,kommt er-Dank nüchternem Focus auf das beste KLANG-Erlebniss-zu ganz ähnlichen Vorzügen,wie ich-auch wenn das jenseits der konservativen Lehrbuch-Meinung ist!

Eben diesen Effekt habe ich auch bei meinen 2xTops je Kanal vernommen!
Interferrenz-Gulasch hin oder her...es klingt einfach besser!
"voller"+"brillianter"!!!

(natürlich nicht gleich bei der erst besten Aufstellung,sondern nach sehr langem Experimentieren-in meinem Fall...)
dommii
Hat sich gelöscht
#96 erstellt: 23. Jul 2013, 11:26
Du vergleichst gerade nicht ernsthaft deine Würfelspiele mit Poison, oder?
Gerdo
Inventar
#97 erstellt: 23. Jul 2013, 11:31
Nein,nicht wirklich...

Nur diesen einen Fakt,der mir eingangs sehr Kontra meiner Doppel-Top-Variante ausgelegt wurde...
(Interferrenz-Gulasch im Mittel/Hochton,etc...)

Aber Domi,wenn Du grad mal wieder hier online bist...

Was hältst Du von einem zweiten Eckhorn18 genau symmetrisch in der gegenüberliegenden rechten vorderen Ecke?

Könnte grad sehr günstig an ein weiteres kommen...(was eher ziemlich selten ist...)

Dafür würde ich dann den Hybriden aus der Kette nehmen für maximal symmetrischen Aufbau!
dommii
Hat sich gelöscht
#98 erstellt: 24. Jul 2013, 16:51
Man kann wohl mit genug Willen alles so verstehen das es einem passt...

Zumindest hättest du mit der zweiten Eck-TML den Quark mit dem Hybrid plus TML an einem Amp nicht mehr, trotzdem wäre das Setup weiterhin durch und durch Murks. Wenn du was sinnvolles machen willst dann kauf dir Messequipment und nen DSP.


[Beitrag von dommii am 24. Jul 2013, 16:51 bearbeitet]
Gerdo
Inventar
#99 erstellt: 24. Jul 2013, 21:27

Man kann wohl mit genug Willen alles so verstehen das es einem passt...


Ich verstehe nicht,ich HÖRE!
Und nicht nur ich!Auch viele Kumpels mit genug Hör-Erfahrung
Hab schon so einige der besten Profi-PA's gehört und weiß,wie ne gute( eingemessene) Anlage klingt!

Ja,daß mit dem Hybriden ist suboptimal!
Eindeutig!

Aber für 100Euro Aufpreis...
Ich denke immer in Kosten-Nutzen...

Das zweite Eckhorn würde mich jetzt mit Versandt 350 Euro kosten!
(hätte ja nie gedacht,daß ich nochmal an ein zweites so günstig rankomme...)

Es ist aber durchaus nicht schlecht mit dem Hybriden...
Aber nicht ganz perfekt!
Der Bass im Raum auf der Seite mit dem Hybriden ist etwas höher vom Tuning und etwas weicher im Charakter,als auf der Seite mit Eckhorn18!

Aber das merkt man im regulären Party-Betrieb eigentlich gar nicht!
Nur,wenn man ganz gezielt hört und zwischen linker und rechter Raumseite wechselt...

Du sagtest schon wieder TML!

Jobsti,wir hatten das schonmal...

Du akzeptiertest,daß das Eckhorn18 ein Horn ist,die Reckhorn-Subs aber nicht...

Mir erschließt sich immer noch nicht,wo der riesen Unterschied zwischen z.B. einem Niwo und einem Eckhorn18 sein soll!

Für mich sind die schon extrem ähnlich von der Konstruktion!

Bei einem zweiten Eckhorn würde ich vermuten-natürlich dann eine perfekte symmetrische Bassverteilung!

Etwas Pegel-Gewinn...kann hier einer sagen,wieviel das genau sein würde???

Und das ist vielleicht Wunschdenken...ich wieß nicht...aber ich würde darauf spekulieren:

Bei 2xEckhorn18 könnte ich die beiden Hörner für den selben Pegel und Punch je Horn mit weniger Power ansteuern!
Wenn richtig Party-Level ist,dann schwingt erstens das Gehäuse sehr mit und zweitens die Gipskarton-Platten meines Raumes!
In der Theorie heißt es ja,der Bass breitet sich kugelförmig gleichmäßig aus im Raum,aber in der Praxis ist auf der Seite mit dem Eckhorn der Bass ein ganzes Stück brutaler und vor allem werden hier auch die Gipskarton-Platten deutlich stärker angeregt,als auf der Seite ohne Horn!

Wenn ich all diese Störschwingungen von Gehäuse und vor allem der einseitig stärkeren Wand-Anregung symmetrisch auf beide Seiten verteile,würde das auch für einen äquivalenten Gesamtpegel die Probblematik auf beide Subs halbieren...

Das ist auch immer wieder ein ganz wichtiger Gedanke hinter meinen Multi-Sub-Ideen...

Sicher...unverhältnissmäßig viele Subs auf 35qm!

Aber wenn ich den selben Punch aus zwei extrem hochwertigen 18"BR heruasholen wöllte,dann wären die wahrscheinlich ständig an Ihrer Belastungsgrenze mit damit einhergehenden sehr starken Gehäuseschwingungen und Klirr bei max. Membranauslenkung...
dommii
Hat sich gelöscht
#100 erstellt: 25. Jul 2013, 08:43

Gerdo (Beitrag #99) schrieb:
Ich verstehe nicht,ich HÖRE!



Und nicht nur ich!Auch viele Kumpels mit genug Hör-Erfahrung
Hab schon so einige der besten Profi-PA's gehört und weiß,wie ne gute( eingemessene) Anlage klingt!




Du sagtest schon wieder TML!




Reckhorn-Subs



Nur damit du mal einen ungefähren Eindruck davon bekommst was solche Post bei eigentlich hilfsbereiten Forianern auslösen. Ich habe noch nie ein so beratungsresistentes Diskussionsverhalten erlebt, ergo ich bin raus hier...
Gerdo
Inventar
#101 erstellt: 25. Jul 2013, 09:12
Warum beratungsressistent?
Weil ich einfach nicht messen will und ich einfach oft gegen Dein häufiges Vorurteil ankämpfe,dass meine nicht eingemessene Anlage gar nicht gut klingen kann...?
(zählt das nicht,wenn mehrere Leute,ausser mir,meine Anlage super finden und ich eine Menge Refferenzen zu anderen Profi-PAs habe...)

Wenn Du mir helfen willst,sag mir einfach,was ein zweites Eckhorn18 für mich bringen würde!
(von mir aus auch nur unter der Vorraussetzung,ich würde danach korrekt einmessen!vielleicht tue ich das nicht heute und morgen nicht gleich,aber vielleicht nächstes Jahr...wer weiß...)

Du nimmst auch das Wort Reckhorn-Subs stupide stigmatisierend aus dem Zusammenhnag!
Ich erwähnte nur,daß Jobsti hier mit Dir einer Meinung ist,daß dieser kein Horn wäre!
ABER:
Ein Eckhorn18 durchaus!

Und nur darum ging es mir hier!
Zwei Profimeinungen in einem Punkt identisch(von mir akzeptierend erwähnt),in dem anderen Punkt nicht!
Letzteres hätte ich darum gerne nochmal erklärt,warum Ihr beide das hier anders seht!
Ohne Wertung!
Und wenn Jobsti sagt...naja...son richtiges Horn ist das Eckhorn18 trotzdem auch nicht,dann auch o.k....
Big_Määääc
Inventar
#102 erstellt: 25. Jul 2013, 14:09
mein kleiner Tip noch,

kauf das zweite Eckhorn und nen DSP !!

und wenn du ordentliches Hifi hören möchtest,
bei dem annähernd das wiedergegeben wird, was zB. auf dem Tonträger vorhanden ist,
dann fang an dein Lautsprechersammelsurium zu ordnen !
nix mischen, nix überschneiden, symetrischer Aufbau.

für Party und Krawall darfst du dann machen was immer du willst.

oder verbieg weiterhin alles wie du meinst,
denn wenn du meinst, es muß so klingen wie es aus deiner Lautsprecherkombo erklingt,
dann wirst du wohl auch damit zufrieden sein, oder auch nicht (mir egal ! )
hat aber nichts im Sinne mit Hifi zu tun
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