Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 Letzte |nächste|

Eversolo DMP-A6

+A -A
Autor
Beitrag
the-first-rebirthman
Stammgast
#251 erstellt: 01. Feb 2024, 13:12
Hallo Marco,

das hängt doch davon ab, welchen DAC du benutzen möchtest.

Bei analog nutzt du den DAC des Eversolo, bei digital den DAC deiner weiteren Komponenten (Verstärker ?).

Ich selbst nutze digital, da ich einen dedizierten DAC habe.

Hast du denn einen Unterschied zwischen analog und digital wahrgenommen oder war es dir nicht möglich ?

Der HDMI Anschluss ist ein digitaler audio Eingang oder meinst du den I²S Ausgang des A8 ?

Lieben Gruß
Michael


[Beitrag von the-first-rebirthman am 01. Feb 2024, 13:13 bearbeitet]
the-first-rebirthman
Stammgast
#252 erstellt: 01. Feb 2024, 13:31
Btw. seit heute ist eine neue Firmware für den DMP A6 und dem A8 verfügbar.

Changelog: https://docs.google....XD1tB4Y5AFFOVVP/edit

Lieben Gruß
Michael
Jone1973
Stammgast
#253 erstellt: 01. Feb 2024, 16:27
Wie ich das verstanden habe, war ein direkter Vergleich nicht wirklich möglich, weil er an zwei Geräten (A8 und Verstärker) den Ausgang und den Eingang
umschalten muss. Würde das Ausgangssignal beim A8 analog und gleichzeitig digital anliegen, müsste er eben nur am Verstärker den Eingang hin und herschalten und könnte somit besser (=schneller) einen Unterschied heraus hören, sofern es ihn gibt.

Ich selbst nutze am Vollverstärker den analogen Ausgang des A6, also dessen DAC. Am KH-Verstärker mal den DAC des A6, aber auch mal den DAC des KH-Verstärkers (ein AKM). Bin nicht sicher, einen Unterschied zu hören, aber der DAC am KH-Verstärker kommt mir manchmal etwas wärmer vor als der ESS im A6.
the-first-rebirthman
Stammgast
#254 erstellt: 01. Feb 2024, 17:02

Jone1973 (Beitrag #253) schrieb:
...der DAC am KH-Verstärker kommt mir manchmal etwas wärmer vor als der ESS im A6.


Ds wurde schon häufigr erwähnt, dass der DAC des A6 etwas "kühl" rüberkommen kann.

Daher bin ich daran interessiert, wie der AKM DAC des A8 klingen mag.

Lieben Gruß
Michael
pitscher
Stammgast
#255 erstellt: 01. Feb 2024, 17:11
Hat man denn bezüglich des DACs überhaupt eine Wahl, wenn man Surround hören will? Oder liege ich da falsch, dass das nur über den HDMI-Ausgang geht? Gehe ich über HDMI raus, wird doch der DAC des Verstärkers angesprochen?
marco_008
Inventar
#256 erstellt: 01. Feb 2024, 18:47
Also so ,wie es JONE 1973,erwähnte ,ist es korrekt.
Weil das Signal nicht gleichzeitig anliegt, ist ein Vergleich schwer.
Aus dem Gedächtnis, würde ich sagen das analog etwas besser klang,
Aber kann Einbildung sein.
Ich glaube,oder würde doch vermuten,das der DAC, in meiner Anthem AVM 70 besser ist🤷‍♂️
Dadurch,wird es schwer den DAC Filter des A8 zu testen, weil zu viel Zeit verloren geht,durch umschalten.
Ich gehe mal von aus,das es mit dem HDMI genau so ist.
Jone1973
Stammgast
#257 erstellt: 01. Feb 2024, 20:42

the-first-rebirthman (Beitrag #254) schrieb:

Jone1973 (Beitrag #253) schrieb:
...der DAC am KH-Verstärker kommt mir manchmal etwas wärmer vor als der ESS im A6.


Ds wurde schon häufigr erwähnt, dass der DAC des A6 etwas "kühl" rüberkommen kann.

Daher bin ich daran interessiert, wie der AKM DAC des A8 klingen mag.

Lieben Gruß
Michael


Habe ich auch mal so gelesen, allerdings soll es einen Unterschied zwischen dem normalen A6 und dem A6 Master Edition geben (habe den letzteren). Den ME würde ich dabei gar nicht als kühl, aber eher als hell bezeichnen. Mit einem Hifiman HE1000 ist man eh schon auf der hellen Seite, da kommt ein wärmerer DAC manchmal ganz gut. Das hängt aber auch von der Aufnahme und meiner eigenen Verfassung/Wahrnehmung ab. Zwischen dem ESS DAC im A6 ME und dem AKM (AKM AK4490 Velvet Sound) sind aber keine Welten.
ossi123
Inventar
#258 erstellt: 05. Feb 2024, 22:56
Gestern gab es ein Update,,soweit so gut.

Gab es zeitgleich auch eiun Update der App?
Die ist auf jeden Fall verändert oder habe ich einfach nur einen falschen Knopp gedrückt?
Jone1973
Stammgast
#259 erstellt: 05. Feb 2024, 23:13
Ja, die App hat sich auch geändert. Bei mir updated die sich aber nicht von alleine, sondern muss aktiv aktualisiert werden. Stand ist jetzt 1.12.37.
rat666
Inventar
#260 erstellt: 05. Feb 2024, 23:21
Mal ne Frage an die Besitzer. Kann man mit dem Teil über die Digitaleingänge aufnehmen? Flac bis 192khz?
pitscher
Stammgast
#261 erstellt: 05. Feb 2024, 23:25
In der App gibt es jetzt beim Startbildschirm auf der rechten Seite ein kleines Symbol mit einem hoch- und quer Tablet. Nimmt man die quere Version, ist nun deutlich mehr Auswahl. Absoluter Mehrwert. Zumindest ist mir diese Möglichkeit des Umschaltens bisher nicht aufgefallen.


[Beitrag von pitscher am 06. Feb 2024, 11:37 bearbeitet]
the-first-rebirthman
Stammgast
#262 erstellt: 06. Feb 2024, 11:35

Jone1973 (Beitrag #259) schrieb:
Ja, die App hat sich auch geändert. Bei mir updated die sich aber nicht von alleine, sondern muss aktiv aktualisiert werden. Stand ist jetzt 1.12.37.


Ist das ggfs. die Versionsnummer für Android ? Meine iphone App Versionsnummer ist 1.0.91.

Bei mir hat sich die Equilizer Funktion geändert. Sonst ist mir nichts weiter aufgefallen.

Lieben Gruß
Michael
Jone1973
Stammgast
#263 erstellt: 06. Feb 2024, 18:53
Ja, sorry, bezieht sich auf Android. Was sich genau noch einmal zur vorherigen Version geändert hat, weiß ich nicht. Sicher nur Details, aber bei der Fülle an Funktionen fallen die selten direkt auf.
audi-o-phil
Inventar
#264 erstellt: 07. Feb 2024, 11:25
Ein weiteres Review zum DMP-A6

https://www.youtube.com/watch?v=AHyg5lsW1bU

Etwas kritischer als sonst - vielleicht auch etwas überzeichnet...
the-first-rebirthman
Stammgast
#265 erstellt: 07. Feb 2024, 12:31
Puh, ein 15 Minuten langer Rant über die "komplexe" Navigation und die langsame Indizierung der Alben auf einer lokalen SSD ?

Das ist für mich eher eine persönliche Meinung zur Bedienung, als ein "ehrlicher" Review eines Netzwerkstreamers + DAC.

Aber egal, ich gönne jedem seine Views und Clicks :-)

Lieben Gruß
Michael
hifi_raptor
Inventar
#266 erstellt: 07. Feb 2024, 15:57
Morgen
Ist halt eine andere Meinung zur Steuerung. Der Mensch hat bestimmte Prioritäten.
Gerade an den UI dieser softwaregetriebenen Geräte scheiden sich die Geister.
Nicht immer ist klar ob es jetzt an CPU / RAM / SSD liegt oder eben am Algorithmus.

Jeder ist da ganz individuell gestrickt. Meinereiner hasst es wenn ich nach der Eingabe das Zählen anfangen kann …21 22….
Dann verliere ich die Geduld
Wir sind im Jahr 2024 wo das eigentlich kein Thema mehr sein kann. Was nutzt die schnellste NVMe SSD wenn der Flaschenhals wo anders liegt.

Deswegen rate ich jedem der so ein Teil begehrt erst mal intensiv die Steuerung auszuprobieren!

Viel Spaß beim Musik hören
pitscher
Stammgast
#267 erstellt: 07. Feb 2024, 16:14
Die Eversolo Produkte sind ganz frisch am Start. Dafür haben sie eine richtig gute Basis mitgeliefert. Es kommen regelmäßig Updates inklusive Upgrades. Wer weiß, wo die Player in einem Jahr von der Software her stehen? Ich bin damit zufrieden. Ich habe aber auch z.B. schon immer meine Musik einwandfrei getaggt. Inklusive Cover etc. Da verlasse ich mich nicht auf eine externe Datenbank, wo das nachgeladen wird. Vieles von dem Kritisierten betrifft mich nicht.
Dr.John
Stammgast
#268 erstellt: 08. Feb 2024, 11:36
Der eversolo hat mich schon lange fasziniert. Ist und bleibt ein sehr interessantes Gerät, aber jetzt weiß ich, daß er für mich nicht paßt.

Die entscheidenden Sätze aus dem Video:

One of the hardest problems to get right actually is simplicity.

Music equipment should feel like an appliance that produce music with only one click.



Genau die „one click“ Vorstellung hat mich vor einigen Jahren dazu gebracht, meine Anlage umzubauen -> Richtung simplicity.
Heute habe ich meine „one click“ Bedienung, das ist einfach mein Ding.
Jone1973
Stammgast
#269 erstellt: 08. Feb 2024, 11:43
Sorry, aber das ist Nonsens. Das Ding kann sehr viel. Man muss aber nicht alles nutzen. Und das, was man nutzt, ist sehr einfach nutzbar.

Ich nutze ausschließlich Quobuz und den internen Player. Beides ist simple zu erreichen und zu bedienen. Einschalten, und 30 Sekunden später läuft Musik ohne jede weitere Handlung.

Komplexität bzw. Vielfalt heißt nicht, dass jede verfügbare Nutzungsart kompliziert zu bedienen wäre.
Dr.John
Stammgast
#270 erstellt: 08. Feb 2024, 12:17

Jone1973 (Beitrag #269) schrieb:
Einschalten, und 30 Sekunden später läuft Musik ohne jede weitere Handlung.

Bei mir läuft 3 Sekunden nach dem Einschalten Musik, auch ein Unterschied.
Hat auch nichts mit "Nonsense" zu tun, ist einfach Einstellungssache.
Don-Ajo
Ist häufiger hier
#271 erstellt: 08. Feb 2024, 13:22
HDMI USB B
Hi, warum funktioniert es nicht wenn man den
HDMI Anschluss vom A6 mit Verstärker Eingang verbindet?
KarstenL
Inventar
#272 erstellt: 08. Feb 2024, 13:56

Don-Ajo (Beitrag #271) schrieb:
HDMI USB B
Hi, warum funktioniert es nicht wenn man den
HDMI Anschluss vom A6 mit Verstärker Eingang verbindet?


Sieht so aus als ob dein Verstärker einen USB B Eingang hat.
Dafür gibt es den USB A audio Ausgang am Eversolo.
Don-Ajo
Ist häufiger hier
#273 erstellt: 08. Feb 2024, 14:05
Ja der funktioniert.
Wollte nur "Spaßeshalber" es auch über den HDMI Ausgang versuchen.
Jone1973
Stammgast
#274 erstellt: 08. Feb 2024, 14:06
Hochfahren muss das Gerät halt schon.

Ich halte es sehr wohl für Nonsens, dem Gerät eine einfache Bedienung absprechen zu wollen.
KarstenL
Inventar
#275 erstellt: 08. Feb 2024, 14:23

Don-Ajo (Beitrag #273) schrieb:
Ja der funktioniert.
Wollte nur "Spaßeshalber" es auch über den HDMI Ausgang versuchen.


HDMI auf USB wäre mir neu....

HDMI auf HDMI wie zB an einem AVR.
Dr.John
Stammgast
#276 erstellt: 08. Feb 2024, 14:27

Jone1973 (Beitrag #274) schrieb:
Hochfahren muss das Gerät halt schon.

Okay, wenn das mit den 30 sec für dich paßt, ist doch alles in Ordnung.
Ich drücke auf den Knopf und die Musik kommt, so als würde ich einen Verstärker einschalten.
Gefällt mir einfach besser.

Was in dem Video an umständlicher Bedienbarkeit angesprochen wird, kann jeder für sich werten.
Zaianagl
Inventar
#277 erstellt: 08. Feb 2024, 15:33
Naja, der Node(?) ist ja "always on", kein ganz fairer Vergleich.
Aber da das bei meinem Cocktail Audio ganz ähnlich ist (hochfahren), nutze ich den so gut wie gar nicht. Eigentlich nur zum Rippen und Archivieren.
Kann das schon nachvollziehen...
ott-muc
Stammgast
#278 erstellt: 09. Feb 2024, 12:12
Hab einen Cocktail Audio X30. Meine Musik-Dateien habe ich als WAV mit dem X30 auf einer externen Festplatte gespeichert. Kann man diese Festplatte am DMP-6 anschließen und auf das Musikmaterial mit allen Covers und Titel zugreifen? Hat das jemand schon mal probiert?
the-first-rebirthman
Stammgast
#279 erstellt: 09. Feb 2024, 13:09
Hallo,

ich habe bislang nur das Streamen von FLAC & MP3 Dateien von einen USB Stick, als auch per UPnP von meinem Synology NAS Medienserver ausprobiert.

Das funktioniert einwandfrei.

Laut BDA werden auch WAV Dateien unterstützt.

Lieben Gruß
Michael
Jone1973
Stammgast
#280 erstellt: 09. Feb 2024, 13:32
Habe mit meiner externen HDD keine Probleme. Alle Dateien sind zwar im FLAC Format, aber der Zugriff darauf samt aller Album Cover ist einwandfrei. Sollte mit WAV dann genau so funktionieren.
ott-muc
Stammgast
#281 erstellt: 09. Feb 2024, 16:23
Das ging ja flott, herzlichen Dank für die Antworten
pitscher
Stammgast
#282 erstellt: 09. Feb 2024, 20:20

ott-muc (Beitrag #281) schrieb:
Das ging ja flott, herzlichen Dank für die Antworten :hail

Darf ich fragen wie du das handhabst? Ich habe auch einen Cocktail Audio. Da ist meine Stereomusik drauf. Große Sammlung. Alles Flac. So weit ich weiß, kann man Wav Dateien nicht mit Tags versehen. Der Cocktail Audio importiert die Musik ja in seine Datenbank. Die Alben liegen in eigenen Vereichnissen, die nummeriert sind. Also gar nicht einfach, wenn man mit einem Dateimanager nach einem Album sucht. Aber wie kategorisiert der Cocktail denn deine Musik?


[Beitrag von pitscher am 09. Feb 2024, 20:27 bearbeitet]
rat666
Inventar
#283 erstellt: 09. Feb 2024, 21:03
Bei .Was sind keine Tags spezifiziert, du kannst sie aber trotzdem taugen. Die Frage ist, ob der eversolo es auslesen kann.
Vermutlich könnte man auch einfach schauen ob der zidoo Player es kann, die Software scheint zu großen Teilen identisch, ist ja auch die gleiche Firma.

Kann eigentlich jemand meine Frage nach der Aufnahmefunktion beantworten? Dafür wäre ich echt dankbar.
Jone1973
Stammgast
#284 erstellt: 09. Feb 2024, 21:11

rat666 (Beitrag #260) schrieb:
Mal ne Frage an die Besitzer. Kann man mit dem Teil über die Digitaleingänge aufnehmen? Flac bis 192khz?

Nein. Nicht, dass ich wüsste.
rat666
Inventar
#285 erstellt: 09. Feb 2024, 21:45
Schade, wofür sind die dann?
Jone1973
Stammgast
#286 erstellt: 09. Feb 2024, 21:50
Die Digitaleingänge? Um über den DAC einanaloges Ausgangssignal zu erzeugen.
rat666
Inventar
#287 erstellt: 09. Feb 2024, 22:15
Ok, danke. Dann fällt das Ding für mich raus.
Den Rest kann ich mit meinem DIY Stremer auch.

Der Cocktail Audio kann es, leider nur in irgendeinem proprietären Format.


[Beitrag von rat666 am 09. Feb 2024, 22:15 bearbeitet]
ott-muc
Stammgast
#288 erstellt: 10. Feb 2024, 13:30
Hat das Display eine Abdeckung aus Glas oder Kunststoff? In letzterem Fall würde ich mir eine dünne, z.B. Brotect-Glasabdeckung maßanfertigen lassen.
Bloody332
Stammgast
#289 erstellt: 10. Feb 2024, 17:55

ott-muc (Beitrag #288) schrieb:
Hat das Display eine Abdeckung aus Glas oder Kunststoff?

Kann ich durch kopfen nicht erkennen. - Warum nicht eine Schutzfolie von einem Tablet entsprechend schneiden? Die Front bleibt eben, Display wird entspiegelt und bekommt man an jeder Ecke.
ott-muc
Stammgast
#290 erstellt: 10. Feb 2024, 18:02
Es gibt einen Händler, der konfiguriert exakt nach Wunsch, das ist besser als selbst schneiden
Habe ich schon bei meinem Denon RCD N12 für die Deckplatte zum Schutz gemacht.


[Beitrag von ott-muc am 10. Feb 2024, 18:02 bearbeitet]
ossi123
Inventar
#291 erstellt: 11. Feb 2024, 15:10
Also ich bin mit dem A6 echt zufrieden.
Die App ist wirklich gut, ganz im Gegensatz zu mach anderen Streamern.

Vielen Dank für den Tipp mit der Umstellen auf das Querformat. Hatte den Button schon gesucht, aber das der nur direkt nach dem AppStart zu finden ist....

Da ich auch über Qobuz höre gibt es nur einen ganz kleinen, aber für mich relevanten Mangel.
Leider werden die gespeicherten Alben (Favoriten) nur mit einem winzigem Bildchen und nur mit dem Albumnamen angezeigt, Das ist wirklich doof.
Oder ist das eine Einstellungssache?

DSC09892
stranger2804
Stammgast
#292 erstellt: 11. Feb 2024, 18:28
Ich denke es soll das Querformat unterstützt werden!?

Es wäre super wenn hier ein paar Bilder von der App eingestellt werden würden.
Mich würde brennend interessieren wie es von der lokalen Musik, vom NAS oder der internen Festplatte dargestellt wird. Hier hat die WiiM Software für mich versagt, es wird ja lokal nur von DLNA unterstützt, das ist schlecht gelöst, viel verschwendeter Platz bei der Darstellung, dafür auch nur Mini Bilder.

Interpretenansicht und Albumcover sind für mich wichtig. Wie wird TIDAL präsentiert?

Ein paar Bilder von der App was ihr sehr gut findet oder was absolut störend ist. Ich denke das würde den mitlesenden Usern hier sehr gut gefallen.
Ich denke auch über den Kauf nach, mein Abo bei Roon läuft bald aus.
Was passiert eigentlich wenn der Eversolo das Album komplett abgespielt hat? Spielt er dann irgendwas was weiter ab? Oder stoppt er? Kann man da was einstellen?

Gibt es eine Uhr die bei Nichtbenutzung am Display angezeigt wird? Lasst ihr eure Geräte eingeschaltet?
Don-Ajo
Ist häufiger hier
#293 erstellt: 11. Feb 2024, 19:01
(Beitrag #242)]

Ich habe mich immer gefragt, wozu man das braucht. Völlig wertfrei, da der Bedarf ja da sein muss. Ich bitte um Erhellung.[/quote]


Nun ich hatte es schon bei meinem Cocktail Audio, da war es noch einfacher da er einen extra Audio HDMI Ausgang hatte.

Wenn man bequem auf dem Sofa sitzt und Musik hört kann man gut am TV schauen was man gerade hört.
Das mit den VA Meter ist natürlich ein Gag.
[img]1237482[/img]

[thumb]1237483[/thumb]
ossi123
Inventar
#294 erstellt: 11. Feb 2024, 19:12

stranger2804 (Beitrag #292) schrieb:
Ich denke es soll das Querformat unterstützt werden!?

Meinte natürlich das HOCHformat
Don-Ajo
Ist häufiger hier
#295 erstellt: 12. Feb 2024, 22:14
Eversolo im TV
the-first-rebirthman
Stammgast
#296 erstellt: 12. Feb 2024, 22:54
Hallo Don-Ajo,

scheint du wendest ein Upsampling auf 192khz an ?

Hat das einen besonderen Grund ? Hörst du damit einen Unterschied ?

Lieben Gruß
Michael
Don-Ajo
Ist häufiger hier
#297 erstellt: 13. Feb 2024, 01:51
Hi, nein kein besonderen Grund auch kein Unterschied gemerkt.
Bloody332
Stammgast
#298 erstellt: 13. Feb 2024, 19:02
@Don-Ajo: Wie hast du den A6 überredet, ein Bild auf dem TV zu spiegeln?
Lt. Anleitung hat der Kleine und Master nur Audio out über HDMI.
marco_008
Inventar
#299 erstellt: 13. Feb 2024, 21:16
Sehr interessant,habe nicht mal nen Ton bekommen.
Jemand ne Idee,was ich falsch mache?
Danke
pitscher
Stammgast
#300 erstellt: 13. Feb 2024, 21:23

marco_008 (Beitrag #299) schrieb:
Sehr interessant,habe nicht mal nen Ton bekommen.
Jemand ne Idee,was ich falsch mache?
Danke

Hast den Ausgang eingestellt? Wenn du HDMI nutzt und eingestellt hast, müsste der Steckereingang symbolisch rechts neben den Uhr auftauchen.
marco_008
Inventar
#301 erstellt: 13. Feb 2024, 21:53
Hab ich gemacht.
Schau morgen nochmal,ob der richtig fest eingerastet ist.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Eversolo A6 kopieren Datein von HDD auf SDD
drapoel am 09.02.2024  –  Letzte Antwort am 10.02.2024  –  3 Beiträge
CES2013: Panasonic Media Streamer DMP-MST60, DMP-MS10
tainacher am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  2 Beiträge
Welcher Streamer für Aktivlautsprecher
lxr am 22.03.2024  –  Letzte Antwort am 23.03.2024  –  10 Beiträge
Externer Streamer oder im Receiver verbauter Streamer
buutinie am 24.11.2021  –  Letzte Antwort am 26.11.2021  –  3 Beiträge
Kaufberatung: Mediaplayer/Streamer/MediaHD?
DigiHurry am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  19 Beiträge
Klangunterschiede bei Streamer?
Frida68 am 10.11.2021  –  Letzte Antwort am 11.11.2021  –  2 Beiträge
Marantz Streamer !
hifi*7373* am 01.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.04.2015  –  7 Beiträge
Streamer Klangqualität Netzwerk / Festplatte unterschiedlich?
Michaeeeeeel am 20.03.2017  –  Letzte Antwort am 25.03.2017  –  3 Beiträge
Cyrus Streamer
w202golf am 24.10.2014  –  Letzte Antwort am 13.06.2015  –  2 Beiträge
Streamer digitale Ausgänge unterscheiden sich?
schalk2022 am 18.11.2022  –  Letzte Antwort am 18.11.2022  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.129
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.802