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Apple TV 4k (5. Generation)

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freshbass
Inventar
#4818 erstellt: 15. Jan 2019, 08:12
Bringt aber nix wenn ihre Hardware scheisse ist. Ich würd mir ja so ein Stick holen, aber so ein Müll hol ich mir nicht ins Haus.
Hatte mal den ersten Fire TV Stick und der war ein Graus.
Kadosh
Stammgast
#4819 erstellt: 15. Jan 2019, 09:55
Kannst doch aber einem Unternehmen nicht den Vorwurf machen, dass die ihre eigene Hardware pri­o­ri­sie­ren. Auch wenn du die für untauglich hältst.
stole
Stammgast
#4820 erstellt: 15. Jan 2019, 10:15
Jein. Amazon kann auch nicht nur "Mist" anbieten und die Kunden "zwingen" von guter hardware auf ihre schlechte um zu steigen.
Wenn die Dinger von Amazon auf dem gleichen Level mit dem ATV 4k oder dierNvidia Shield wären, dann würden sie auch für den doppelten Preis weggehen wie warme Bröttchen
BillKill
Inventar
#4821 erstellt: 15. Jan 2019, 10:31
Ich habe ja nun - wie bestimmt viele von euch - jahrelang mit etlichen Mediaplayern rum experimentiert.
Erst der ATV 4K kommt einer eierlegenden Wollmilchsau doch recht nahe. Und wenn man bei anderen Teilen immer große Hoffnung auf Verbesserungen durch updates und ein evtl. Nachfolgemodell hegte, so frage ich mich, was eigentlich ein AppleTV 2020 außer 8K für Verbesserungen und Neuerungen bringen sollte.
D-ROCK
Stammgast
#4822 erstellt: 15. Jan 2019, 10:32
Also ich nutze den aktuellen AFTV 4K Stick und bin super zufrieden. Darauf ist bei mir u.a. noch DAZN und DMAX installiert. Allerdings habe ich auch nur ein 5.1 Setup, sprich Atmos ja oder nein stört mich nicht. Der Stick ist schnell und die Anbindung an Kodi funktioniert perfekt ( ich nutze eine gemeinsame Kodi Datenbank für mehrere Kodi Geräte im Haus auf meinem NAS ). Das ATV 4K nutze ich für ITunes und Netflix und bin mit dem auch wirklich zufrieden. Für mich gibt es leider nicht die eielegende Wollmilchsau, aber dafür nutze ich halt das Beste aus der jeweiligen Welt.
BillKill
Inventar
#4823 erstellt: 15. Jan 2019, 10:36
O.K., ein bisschen traurig bin ich schon, weil ich auf meinem 12,2"-Top-Tab von Samsung nix von den gekauften iTunes-Filmen habe.
Es soll aber Hoffnung geben, dass sich dass mit einer Android-App nach Öffnung des Apple-Stores ändern könnte...
winne2
Inventar
#4824 erstellt: 16. Jan 2019, 07:48

freshbass (Beitrag #4815) schrieb:
Bei Netflix läuft es top!

Hab auch gerade ne Serie wo eine Folge 5.1 ist und die andere wieder 2.0.


So, auf Netflix "Wanted" St.3 Folge 4

ATV: 2.0 Audio Beste Qualität, Atmos enabled, ebenso 2.0 Audio 5.1 Atmos disabled

FireTV: 5.1

Also hat offensichtlich doch Apple Dreck am Stecken und der Ball liegt in deren Spielfeld.....

SW. 12.1 aktuelle Beta
freshbass
Inventar
#4825 erstellt: 16. Jan 2019, 08:16
Also bei Netflix hab ich immer 5.1 wenn es auch da steht.
winne2
Inventar
#4826 erstellt: 16. Jan 2019, 11:13
ist mir auch zum ersten mal aufgefallen (scheint eher selten zu sein), aber kannst ja gegentesten.....
DonPaddo
Inventar
#4827 erstellt: 16. Jan 2019, 12:47
@freshbass:

Wenn deine Signatur stimmt, dann dürfte dein Marantz kein Atmos haben und somit der Bug bei Dir gar nicht auftreten, da das Problem nur in Verbindung mit Atmos auftritt.
winne2
Inventar
#4828 erstellt: 16. Jan 2019, 13:14
hatte auch mit Tonausgabe 5.1 Atmos disabled getestet, damit ist es ja auch nur 2.0
Kadosh
Stammgast
#4829 erstellt: 16. Jan 2019, 15:52
Winne2: "Also hat offensichtlich doch Apple Dreck am Stecken und der Ball liegt in deren Spielfeld....."

@ Winne2: Wieso hat Apple Dreck am Stecken? Und wieso liegt der Ball in deren Spielfeld?
winne2
Inventar
#4830 erstellt: 16. Jan 2019, 16:12
weil das 2.0 Problem bei Apple nicht nur bei Prime auftaucht, sondern auch bei Netflix.

Die gleichen Folgen, die beim ATV mit 2.0 wiedergegeben werden, funktionieren mit dem Firestick einwandfrei mit 5.1

Kann man also nicht der Prime-App in die Schuhe schieben....
Kadosh
Stammgast
#4831 erstellt: 16. Jan 2019, 16:28
Das ist Quatsch! Wenn Apple Programmierungen von Netflix oder Amazon behindern würde, würden beide Anbieter in deren Supportforen den sich beschwerenden Usern ganz einfach antworten: "Wir würden euch gern den bestmöglichen Mehrkanalton zur Verfügung stellen, jedoch hindert uns Apple daran."
Die Rechteinhaber (Netflix und Amazon) haben ihre eigenen Gründe über ATV 4K Bild und Ton so anzubieten, wie sie es tun. Apple betont immer wieder, dass sie lediglich die Plattform anbieten - das betrifft auch das Upgrade auf 4K, bzw. Downgrade oder Komplettentzug wie bei Serenity und Saving Private Ryan.
boern990
Ist häufiger hier
#4832 erstellt: 16. Jan 2019, 17:19
Bei Prime Video habe ich mittlerweile keine Probleme mehr mit dem Ton.
Es wird auch das 5.1 Logo seit kurzem eingeblendet.

Bei Netflix sieht das anders aus: Ich bin von dem Atmos Problem betroffen, obwohl ich kein Atmos System habe.
(Bose Soundtouch 300)
In den Settings kann ich also Atmos nicht aktivieren/deaktivieren.
Dennoch erscheint das Atmos Logo und der Ton wird in 2.0 abgespielt.

Netflix
Prime Video
winne2
Inventar
#4833 erstellt: 16. Jan 2019, 17:32
Apple "behindert" nicht, Apple hat nen Bug.... eher unwahrscheinlich, dass Netflix und Amazon quasi den gleichen Fehler bez. Mehrkanal in ihre Apps packen... bei Prime könnte man ja noch Eigeninteresse wg. eigener Hardware unterstellen, Netflix nicht.

Ausserdem: die Folgen (sowohl auf Prime wie auch auf Netflix), die auf dem ATV in 2.0 wiedergegeben werden, funktionieren in Mehrkanal mit dem Stick. So what.... darf hiermit den "Quatsch" zurückgeben....
DonPaddo
Inventar
#4834 erstellt: 16. Jan 2019, 17:47
@Boern

Ich stelle mal die Vermutung auf, dass du dein AppleTV an deinen TV angeschlossen hast? Was ist das für ein TV?
Rein hypothetisch handelt dein AppleTV und der TV die Formate aus. Dein Bose-Teil hat damit erstmal nichts zu tun. Wenn dein TV mit dem AppleTV aushandelt, dass dein TV die Atmos-Signale weiterleiten oder was damit anfangen kann, dann wird das AppleTV auch die Möglichkeit der Atmos-Wiedergabe mit deinem TV aushandeln und somit tritt der Bug in Erscheinung.
Kadosh
Stammgast
#4835 erstellt: 16. Jan 2019, 17:51
Ich habe die Probleme nicht - vielleicht liegt es an deiner Konfiguration?
HAL3000
Inventar
#4836 erstellt: 16. Jan 2019, 18:00
Atmos- Ton wird, sofern vorhanden und zur Wiedergabe ausgewählt, IMMER ausgegeben. Unabhängig davon, was der AVR kann oder nicht. Wenn er mit den Zusatzinformationen im Audiostream nichts anfangen kann, wird gewöhnlich die nächst niedrige Audiostufe zur Wiedergabe ausgewählt (zB 7.1 oder 5.1), die er beherrscht. Der Rest wird vom AVR ignoriert >> Abwärtskompatibilität im Dolby Digital- Stream.

Zwischen TV und ATV werden hingegen Sachen wie Auflösung, Farbtiefe, HDR etc. ausgehandelt.
DonPaddo
Inventar
#4837 erstellt: 16. Jan 2019, 18:01

Zwischen TV und ATV werden hingegen Sachen wie Auflösung, Farbtiefe, HDR etc. ausgehandelt.


und was ist wenn das AppleTV direkt an den TV angeschlossen ist? Natürlich wird dann auch der Ton ausgehandelt.
SundanceKid
Stammgast
#4838 erstellt: 16. Jan 2019, 18:40
Mittlerweile liegen alle Bond-Filme (bis auf Casino Royale - leider) bei itunes in 4K vor.
Als ich die ganzen Film-Pakete im Dezember gekauft habe, waren 7 noch in HD. Sehr erfreulich!

Braveheart ist mittlerweile auch in 4K HDR aktualisiert (den hatte ich für ganz kleines Geld in HD gekauft).

Dafür liegt 2001-Odyssee im Weltraum zur Zeit wieder nur in HD vor (war zum Kaufzeitpunkt in 4K DV). Da muss ich wohl wieder geduldig abwarten, bis sich das Problem von selbst löst....
boern990
Ist häufiger hier
#4839 erstellt: 16. Jan 2019, 18:52

DonPaddo (Beitrag #4834) schrieb:
@Boern

Ich stelle mal die Vermutung auf, dass du dein AppleTV an deinen TV angeschlossen hast? Was ist das für ein TV?
Rein hypothetisch handelt dein AppleTV und der TV die Formate aus. Dein Bose-Teil hat damit erstmal nichts zu tun. Wenn dein TV mit dem AppleTV aushandelt, dass dein TV die Atmos-Signale weiterleiten oder was damit anfangen kann, dann wird das AppleTV auch die Möglichkeit der Atmos-Wiedergabe mit deinem TV aushandeln und somit tritt der Bug in Erscheinung.


Nein das Apple TV hängt am HDMI in der Soundbar.
Bei der Soundbar ist HDMI direct In aktiviert.
Deaktiviere ich dieses erscheint auch das Atmos Problem nicht mehr. Ist aber wenig sinnvoll, weil dann der TV (Sony xe93) das Multichannel PCM Signal durchleiten müssten.
Was nicht möglich ist, weder über ARC noch über Toslink.
Es könnte also ein Handshakeproblem zwichen Apple TV und Soundbar bestehen.
Dann stellt sich mir aber die Frage, warum in den Apple TV Settings Atmos nicht erkannt wird?

Ich kann mir helfen indem ich das Signal vom Apple TV in Dolby Digital recodieren lassen. Ist aber nervig das immer umzustellen.
Kadosh
Stammgast
#4840 erstellt: 16. Jan 2019, 19:28
Welche Soundbar ist es?
boern990
Ist häufiger hier
#4841 erstellt: 16. Jan 2019, 19:34
I habe die Soundtouch 300 von Bose mit Sub und Rearspeaker.
Kadosh
Stammgast
#4842 erstellt: 16. Jan 2019, 19:55
Die unterstützt doch gar kein Dolby Atmos. Und HDMI 1.4 Passthrough kann mit ATV 4K auch nicht mithalten... .
boern990
Ist häufiger hier
#4843 erstellt: 16. Jan 2019, 20:05
Vielleicht würde es helfen, wenn du dir meinen ursprünglichen Post durchliest. Ich bin mir bewusst, dass diese Soundbar kein Atmos unterstützt. Daher ärgere ich mich umso mehr, dass ich vom Atmos Bug betroffen bin.

Die Soundar unterstützt Passthrough von 4k 60Hz mit HDR10 und Dolby Vision.
Kadosh
Stammgast
#4844 erstellt: 16. Jan 2019, 21:10
Du fragst: "...warum in den Apple TV Settings Atmos nicht erkannt wird?"

Es wird nicht erkannt, weil die Soundtouch 300 kein Atmos kann. Oder verstehe ich die Frage falsch?
boern990
Ist häufiger hier
#4845 erstellt: 16. Jan 2019, 21:22
Nein meine Frage ist: Warum glaubt die Netflix App, dass ich ein Atmos System habe. Obwohl mir die Atmos Option in den Settings nicht angezeigt wird?

IMG_20190116_192058
IMG_20190116_151528
CharleySay's
Stammgast
#4846 erstellt: 16. Jan 2019, 21:40
Netflix gibt halt das Tonformat an in dem der FIlm vorliegt egal ob deine Anlage Atmos ünterstützt oder nicht.
Sehe da auch kein Problem, du etwa?
Bei Bildvormaten ist das glaub ich anders, da wird wenn du z.B. kein Dolby Vision TV hast nur HDR angezeit oder halt bei 4k.
LG,
Charley


[Beitrag von CharleySay's am 16. Jan 2019, 21:42 bearbeitet]
freshbass
Inventar
#4847 erstellt: 16. Jan 2019, 21:53
Nein Dolby Vision wird immer angezeigt ob es geht oder nicht.
Ist bei iTunes ja auch so mit dem Ton und Bildformat.

Was mich an Netflix allerdings nervt ist das entweder Dolby Vision oder Ultra HD dabei steht. Es ist aber oft so das nur DV da steht es aber trotzdem 4K ist.
SvenO
Ist häufiger hier
#4848 erstellt: 16. Jan 2019, 21:56
Nabend.

Bei mir verhält sich das wie bei boern, habe aber einen Denon2312 (der bekanntlich auch kein Atmos beherrscht). Getestet mit BirdBox... App auf ATV zeigt Atmos an, mein Receiver empfängt aber nur ein Stereosignal. Die Netflix App auf meinem Panasonic TV zeigt als Tonformat 5.1 an, am Receiver kommt dann auch Dolby Digital 5.1 an.

Für mich erschließt sich nicht wirklich, ob das ein Bug in der App oder im ATV OS ist...

Gruß
SvenO
CharleySay's
Stammgast
#4849 erstellt: 16. Jan 2019, 22:30

freshbass (Beitrag #4847) schrieb:
Nein Dolby Vision wird immer angezeigt ob es geht oder nicht.
Ist bei iTunes ja auch so mit dem Ton und Bildformat.
.


Achso das wusste ich nicht. Finde so sollte es auch sein das die Specs vom Film angezeigt werden egal ob man DV hat oder nicht.
Kommt halt auch aufs Abspielgerät an ob das DV unterstützt, bei der Shield z.B. wird immer nu HDR angezeigt
Kadosh
Stammgast
#4850 erstellt: 16. Jan 2019, 22:30
Wenn der Fehler im Betriebssystem wäre, müssten Apple eigene Filme auch nicht korrekt wiedergegeben werden. Dass eine fremd programmierte App die Tonformate Stereo/5.1 nicht durcheinander wirbelt hört man ja bei Infuse. Daher ist wohl anzunehmen, dass die App Netflix und Amazon fehlerhaft programmiert sind. Immer vorausgesetzt, dass das Ursprungsmaterial vom Rechteinhaber korrekt zur Verfügung gestellt wird.
winne2
Inventar
#4851 erstellt: 16. Jan 2019, 22:34
Netflix App buggy auf ATV
Prime App buggy auf ATV

Beide Apps funktionieren auf dem Stick sowie bei den TV Apps..... ist ja reproduzierbar, genug Beispiele wurden genannt.

Wo liegt da wohl der Fehler..... man kann natürlich auch an eine Verschwörung gegen Apple glauben

Apple soll's fixen und gut. Vermutlich gäb's das Problem gar nicht, wenn sie endlich Bitstream durchreichen würden....
sking
Ist häufiger hier
#4852 erstellt: 16. Jan 2019, 22:47

Kadosh (Beitrag #4850) schrieb:
Wenn der Fehler im Betriebssystem wäre, müssten Apple eigene Filme auch nicht korrekt wiedergegeben werden. Dass eine fremd programmierte App die Tonformate Stereo/5.1 nicht durcheinander wirbelt hört man ja bei Infuse. Daher ist wohl anzunehmen, dass die App Netflix und Amazon fehlerhaft programmiert sind. Immer vorausgesetzt, dass das Ursprungsmaterial vom Rechteinhaber korrekt zur Verfügung gestellt wird.


infuse konnte am anfang auch nicht mit atmos umgehen, wenn atmos am ATV an war gab es nur ein statisches rauschen,
mußte erst nach gepatcht werden,..


ulkig
netflix mußte patchen
amazaon mußte patchen
infuse mußte patchen... (z.b. https://www.reddit.c...le_tvos_12_beta_yet/
oder auch https://www.reddit.c...through_atmos_sound/)

[ironie on] liegt dann wohl definitive nicht an apple, und apple hat ja auch in der vergangenheit nicht eigene lösungswege sich überlegt....... [ironie off]


[Beitrag von sking am 16. Jan 2019, 23:05 bearbeitet]
Kadosh
Stammgast
#4853 erstellt: 16. Jan 2019, 23:07
Immerhin kann man am Beispiel Infuse sehen, dass der Fehler in der App behoben werden kann. Wenn man denn will.
erksucher
Ist häufiger hier
#4854 erstellt: 16. Jan 2019, 23:31
@Winne2
Das ist nicht zwingend der Fall.Genauso kannst Du sagen, dass ein Programm für Linux und für Windows entwickelt wurde und weil es unter Windows nicht richtig läuft, ist Microsoft Schuld. Auch wenn beides eine Netflix bzw. Prime App sind, handelt sich um zwei Programme, die auf unterschiedlicher Basis (tvOs und FireOS) entwickelt wurden. Meistens sind es dann auch unterschiedliche Entwicklerteams.


[Beitrag von erksucher am 16. Jan 2019, 23:40 bearbeitet]
boern990
Ist häufiger hier
#4855 erstellt: 16. Jan 2019, 23:37

CharleySay's (Beitrag #4846) schrieb:
Netflix gibt halt das Tonformat an in dem der FIlm vorliegt egal ob deine Anlage Atmos ünterstützt oder nicht.
Sehe da auch kein Problem, du etwa?
Bei Bildvormaten ist das glaub ich anders, da wird wenn du z.B. kein Dolby Vision TV hast nur HDR angezeit oder halt bei 4k.
LG,
Charley


Also so weit ich das beurteilen kann, ist dem nicht so.
Die Symbole bei der Netflix App geben die best mögliche Qualität für Bild und Ton an. (Quellmaterial und Hardware)

Wenn ich das Apple TV direkt an den Fernseher hänge funktioniert das auch.
Das Atmos Logo wird durch ein 5.1 Logo ersetzt.
Auch die TV App zeigt 5.1.
Smartphone zeigt nichts im Bezug auf Ton an, weil nur Stereo möglich ist.

Beim Bild ist es auch so. Bei Dolby Vision Content zeigen Apple TV und Fernseher DV an, mein Smartphone HDR und mein Tablet HD.


Bei wem der Fehler liegt ist eigentlich egal. Fakt ist, dass sowohl der Netflix als auch der Apple Support nicht von dem Problem wissen und auch nichts davon wissen wollen.


[Beitrag von boern990 am 16. Jan 2019, 23:43 bearbeitet]
winne2
Inventar
#4856 erstellt: 16. Jan 2019, 23:47
@erksucher:

mal davon ab, dass du mir nix von unterschiedlichen Plattformen erzählen musst, wie wahrscheinlich ist es denn, dass die Entwickler sowohl bei Netflix wie auch bei Azon zu blöde sind, und das natürlich auch nur beim TVOS....

Klingt wie "bei mir in der Bude ist es dunkel, ringsum sind die Häuser hell, muss der Stromversorger sein, keinesfalls meine Sicherung....."

Würde eher das zwanghafte de- / umcodieren in LPCM oder 5.1 seitens Apple im Verdacht haben, dass da was in die Hose geht.
CharleySay's
Stammgast
#4857 erstellt: 17. Jan 2019, 00:39
boern990
Habs das gerade mal ausprobiert und Atmos ausgeschalten.
Bei mir steht zwar dann 5.1 da (siehe Bild), aber kommt auch nur Stereo rein.

Wenn ich Atmos wieder anmache kommt bei der deutschen Spur von Bird Box auch nur Stereo raus


IMG_2717

Wenn ich allerdings Atmos abstelle und auf die Englische Tonspur wechsel kommt 5.1

IMG_2718

Also scheint es ein Problem mit der deutschen Spur zu sein.
Hätte mich auch gewundert weil ich in englischen Foren nicht viel zu dem Thema finden konnte.

LG Charley
boern990
Ist häufiger hier
#4858 erstellt: 17. Jan 2019, 01:36
@CharleySay's
Danke für deine Bemühungen.

Habe auch schon festgestellt, dass die englische Tonspur funktioniert.

Ist interessant, dass es bei deaktiviertem Atmos auch nicht klappt.

Wenn ich Format ändern auf Dolby Digital 5.1 einstelle, funktioniert allles. Die passende Tonspur muss also vorliegen nur irgendwie wird diese wohl nicht richtig gewählt.
Leider empfinde ich mit dieser Einstellung den Ton merklich schlechter. Besonders bei HD Audio Quellen.


[Beitrag von boern990 am 17. Jan 2019, 01:37 bearbeitet]
CharleySay's
Stammgast
#4859 erstellt: 17. Jan 2019, 02:51
Klar kein Problem, man tut was man kann

Wenn du im Apple Menü auf Dolby Digital 5.1 kommt auch bei der deutschen Spur 5.1 raus?


[Beitrag von CharleySay's am 17. Jan 2019, 02:53 bearbeitet]
boern990
Ist häufiger hier
#4860 erstellt: 17. Jan 2019, 03:12
Ja dann funktionierts auch bei der deutschen Tonspur.
PoLyAmId
Inventar
#4861 erstellt: 17. Jan 2019, 09:22
Damit wird ja auch alles auf 5.1 hochgesampelt. Egal was vorher vorliegt. Ziel sollte lieber sein PCM auf die 6 Kanäle zu bekommen beim Apple.


[Beitrag von PoLyAmId am 17. Jan 2019, 09:23 bearbeitet]
Metalyzed
Stammgast
#4862 erstellt: 17. Jan 2019, 13:42

winne2 (Beitrag #4856) schrieb:
mal davon ab, dass du mir nix von unterschiedlichen Plattformen erzählen musst, wie wahrscheinlich ist es denn, dass die Entwickler sowohl bei Netflix wie auch bei Azon zu blöde sind, und das natürlich auch nur beim TVOS....

Klingt wie "bei mir in der Bude ist es dunkel, ringsum sind die Häuser hell, muss der Stromversorger sein, keinesfalls meine Sicherung....."


Es berichten doch ständig Leute darüber, dass Amazon nur auf dem Stick komplett fehlerfrei läuft.

Aber mal als logischer Vorgang: In deinem System ist alles richtig konfiguriert, bekommst also 5.1 Sound über diverse Apps. Dann gehst du in die App von Netflix, wählst einen Film aus und bekommst vom Server von Netflix ein Audio-Video-Stream geschickt und es ist der Falsche Ton (nur 2.0) dabei. Wo genau soll Apple denn da die Finger im Spiel haben? Wenn die App von Netflix das richtige Setup aus Bild und Ton vom eigenen Medien-Server anfragen würde, dann käme auch der richtige Sound beim Receiver an.
PoLyAmId
Inventar
#4863 erstellt: 17. Jan 2019, 14:00
Manche Leute erkennen ja auch schon keinen normalen 5.1 Sound mehr, wenn die Rears nicht dauerböllern und halten das nur für Stereo. Kann passieren, wenn man sonst nur Upmix gewöhnt ist. Da steht dann PCM im Display, es kommt gerade kein Ton von hinten ergo muss es dann wohl Stereo sein.
Und wenn man dann Upmix aktiviert hat steht dann zwar Dolby Digital 5.1 im Display, alles hört sich sofort räumlich an, dabei hat das mit ner korrekten 5.1 Wiedergabe nix mehr zu tun.

Damit wir nicht wieder so einen Fall haben nochmal zur Klarheit:

Das AppleTV hat nur wenig Einstellmöglichkeiten für den Sound.

Es gibt Automatisch: Dann geht das AppleTV hin und dekodiert intern die vom Anbieter weitergegebenen Soundkanäle und gibt diese als PCM fertig aufgeteilt an den Receiver weiter. Wass dann aus den Boxen rauskommt ist zumindest meiner Erfahrung nach immer das, was es auch sein soll. und das kann sehr wohl auch Mehrkanalton besser als Stereo sein, auch wenn da PCM steht.

Dann kann ich Atmos an oder aus machen. Das geht definitiv auch bei angeschlossener Hardware, wenn sie kein Atmos unterstützt. Oben hatte einer angedeutet er hätte die Option gar nicht.

Dann Kann man Apple TV noch in Dolby Digital konvertieren lassen. Das ist dann ein Upmixer und hat mir dem, was normalerweise von BluRay oder so im Receiver als Dolby Digital 5.1 bezeichnet wird nix mehr zu tun. Ich verstehe ja, dass manche beunruhigt sind, wenn da in anderem Fall PCM steht aber so ist das beim AppleTV nunmal gewollt. Hier will man keinen direkten Passthrough unterstützen.

Bei Birdbox klappt bei mir alles normal. Ich stell das AppleTV auf Automatisch und auf Atmos aus, da ich das nicht habe. Dann steht unten im Receiver PCM wie es sein soll und es kommt in den Szenen, wo es sein soll auch Sound über die Rears.....


Also was haben wir nun? ein Missverständnis? Nun kann es natürlich sein, dass je nach Receiver dann im PCM Mode nicht mehr alle EQ Klamotten nutzbar sind. Ist halt so.


[Beitrag von PoLyAmId am 17. Jan 2019, 14:13 bearbeitet]
CharleySay's
Stammgast
#4864 erstellt: 17. Jan 2019, 14:50

PoLyAmId (Beitrag #4863) schrieb:
Manche Leute erkennen ja auch schon keinen normalen 5.1 Sound mehr, wenn die Rears nicht dauerböllern und halten das nur für Stereo. Kann passieren, wenn man sonst nur Upmix gewöhnt ist. Da steht dann PCM im Display, es kommt gerade kein Ton von hinten ergo muss es dann wohl Stereo sein.
.


Wenn mein Receiver bei der deutschen Spur anzeigt das nur 2 Spuren reinkommen, geh ich auch davon aus das es so ist.

IMG_2719
PoLyAmId
Inventar
#4865 erstellt: 17. Jan 2019, 15:01
Das ist bei mir zumindest anders.
MOT1848
Inventar
#4866 erstellt: 17. Jan 2019, 15:01
Allright. Meiner zeigt es auch an
HAL3000
Inventar
#4867 erstellt: 17. Jan 2019, 15:09
Zumindest an meinem AVR sehe ich, welche Tonspur und wieviele Kanäle anliegen:
Ist es ein PCM 5.1 Stream, wird "Multich." angezeigt. Kommt nur das Stereo- Signal, bleibt der AVR auf "Dolby Surround".
Über die Info- Taste auf der Fernbedienung lassen sich auch die Details darüber anzeigen, also welches Eingangssignal mit wievielen Kanälen anliegt, welche Sound- Decoder zum Einsatz kommen und wieviele Lautsprecher damit insgesamt von meinem Setup angesprochen werden.

Und Stereo statt 5.1 passiert aktuell am liebsten bei Amazon Prime, aber hier und da auch bei Netflix. Nach der Anzeige in der App soll 5.1 Ton anliegen - tut es aber nicht! Innerhalb einer Serie wechseln sich von Episode zu Episode 5.1 und Stereo ab. Auf der FireTV- Box und allen anderen Apps, die mit Netflix oder Prime ausgestattet sind, wird alles korrekt in 5.1 ausgeben.
Hingegen funktioniert die Wiedergabe von Atmos, sofern die gewöhnlich englische Atmos- Spur ausgewählt wurde, einwandfrei - bei beiden Apps gabs bislang damit keinerlei Probleme.

Übrigens ist ATV nicht der einzige Kasten, der Probleme mit den Streaming- Apps hat: Auf den Panasonic UHD- Playern 424/824 wird bei Netflix gerne HDR unterschlagen - es gibt dann in der App auch keinen Hinweis darauf, das HDR vorliegt. Man kann das beheben, in dem man Netflix beendet, die Prime- App startet, einen x-beliebigen Film mit HDR kurz anspielt, die Software beendet und wieder Netflix aufruft - dann wird alles wie gewohnt angezeigt und die HDR- Wiedergabe funktioniert wie gewohnt.

Nicht zuletzt deshalb gehe ich davon aus, dass ATV hier keine "Schuld" trifft, genau so wenig wie den oben erwähnten Panasonic- Player. Aber das final herauszufinden und zu beheben ist Sache der Entwickler dieser Software.
Da hilft es auch nicht, wenn wir uns hier die Köppe heissreden
lxd
Stammgast
#4868 erstellt: 17. Jan 2019, 23:32
Falls es noch nicht Thema war, die Sky Q App schafft auch nur Stereo, während es auf dem Sky Receiver in DD 5.1 läuft.
Getestet mit GOT.
Scheint also doch kein reines Amazon Video Problem zu sein.
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