Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 Letzte |nächste|

Bluesound Node 2

+A -A
Autor
Beitrag
jakdjnkaks
Stammgast
#1655 erstellt: 31. Dez 2021, 12:59
Hi,

als NODE-Neuling habe ich eine Frage:

Der NODE wird bei mir nicht als AirPlay-Gerät angezeigt.
Wenn ich unter Monteray (MacOS) die Einstellungen "Ton" öffne, werden mir alle verfügbaren Geräte angezeigt - nur nicht der NODE.

Muss ich da etwas aktivieren?
SandsOfTime
Ist häufiger hier
#1656 erstellt: 01. Jan 2022, 12:38
Hi Fred, AirPlay verwende ich normalerweise nicht, hatte es anfangs allerdings mal getestet und exakt dasselbe Problem. Erst nachdem ich sowohl beim Node und auch bei der FritzBox den Stecker gezogen hatte, ging es nach diversen Versuchen.

Jetzt habe ich es gerade noch mal getestet und AirPlay funktioniert nicht! Gerät wird nicht angezeigt. Bluesound empfiehlt im Support-Forum beim Router einmal monatlich den Stecker zu ziehen. Das sei sowieso sinnvoll und dann soll es klappen. Was soll ich sagen? Fritzbox stromlos gemacht und es funktioniert nicht. Beim Bluesound den Stecker gezogen, klappt auch nicht. Nochmals bei der Fritzbox den Stecker gezogen und 5 min. gewartet - nichts zu machen. Der Node wird mir auf zwei Apple-Geräten nicht angezeigt. Habe auch den Node zwischenzeitlich mehrere Male stromlos gemacht. Smartphone neu gestartet. Hilft alles nichts! Mein Node N130 tut sonst, was er soll.

Wäre super, wenn andere Nutzer das mal testen können, sofern Apple Smartphone oder Tablet im Haus.


[Beitrag von SandsOfTime am 01. Jan 2022, 12:57 bearbeitet]
SandsOfTime
Ist häufiger hier
#1657 erstellt: 01. Jan 2022, 13:39
Nach meinem AirPlay-Test wurde Tidal Connect nicht mehr angezeigt Was habe ich gerade alles versucht?! Logout Tidal auf dem Node, der App. Alle Einstellungen geprüft. Kein Connect. Erst nach einem erneuten Neustart vom Node war es wieder da. Muss echt sagen, das nervt mich. Man steht wie der Ochs vorm Berg und weiß nicht weiter. Vermutlich sitzt das Problem wieder vor dem Gerät, keine Ahnung. Wenn Connect aber einmal läuft, ist alles ok. Werde meinen Node jetzt schön brav am Strom lassen…Ist mir alles zu undurchsichtig, wenn man den Node nicht über die eigene App steuert, die zwar problemlos funktioniert, im Hinblick auf die Nutzerfreundlichkeit aber das Nachsehen hat.
piercer
Inventar
#1658 erstellt: 01. Jan 2022, 13:54
Fragt doch mal bei apple nach.
Mit Android hatte ich in 2 Jahren noch nicht ein Problem in dieser Richtung.(V2i)
Egal, ob stromlos (mach ich immer), ob Steuerung über die Blue OS oder Tidal App...
Nicht's, das Teil läuft zu 100% absolut zuverlässig. Klaglos spielt er alle Tidal Aufnahmen ab
usw.

Also rundum zufrieden.
klausimhaus
Stammgast
#1659 erstellt: 01. Jan 2022, 13:57
Gerade mal getestet: AirPlay vom iPhone zum Node2i läuft ohne Probleme. Mein Node hängt an einer schaltbaren Steckdose, ist also nicht ständig am Strom.
Zaianagl
Inventar
#1660 erstellt: 01. Jan 2022, 15:06
Sowohl vom Iphone wie auch Ipad seit Erstinstallation vor vielen Monaten keine Probleme. Fritz läuft immer, hat aber Wlan Nachtabschaltung.
piercer
Inventar
#1661 erstellt: 01. Jan 2022, 15:27
Scheint dann wohl nicht nur an den Node Geräten zu hängen...
Rainer_B.
Inventar
#1662 erstellt: 01. Jan 2022, 16:22
Ich habe es gestern noch im Laden mal getestet. Beim IPad tauchte da nur der neue Node auf, der Node 2i der gerade Radio Paradise abspielte war nicht zu sehen. Es ist zwar eine Fritzbox 7590 im Einsatz, WLAN läuft hier über ein Ubiquiti WLAN. Der Node war per LAN angebunden, der 2i per WLAN.

Komisch, aber mir eh egal. Airplay kann mir genau wie Bluetooth komplett gestohlen bleiben und gerade Apple schraubt da immer mal wieder am System rum.
Bei Sonos konnte man z.B. auch mal alles was an Musik auf dem PAD liegt direkt über die App abspielen. Wurde dann einfach gestrichen da Apple zu oft dafür gesorgt hat das man die Funktion nicht mehr fehlerfrei nutzen kann. War einfacher da mal nein zu sagen.

Rainer
SandsOfTime
Ist häufiger hier
#1663 erstellt: 01. Jan 2022, 16:48
Piercer hat in meinem Fall leider Recht. Man sollte die Geräte halt auch über Bluetooth in den Einstellungen koppeln. Peinlich, peinlich…😌


[Beitrag von SandsOfTime am 01. Jan 2022, 16:49 bearbeitet]
piercer
Inventar
#1664 erstellt: 01. Jan 2022, 17:20

SandsOfTime (Beitrag #1663) schrieb:
Piercer hat in meinem Fall leider Recht. Man sollte die Geräte halt auch über Bluetooth in den Einstellungen koppeln. Peinlich, peinlich…😌


Alles halb so wild! Hauptsache es läuft.
jakdjnkaks
Stammgast
#1665 erstellt: 02. Jan 2022, 00:45
Hallo zusammen,

ich wünsche Euch ein gutes neues Jahr!

Es ist mir gelungen den Node als AirPlay-Gerät sichtbar zu machen und zu benutzen.
Im BlueOS Controller Programm habe ich den Node neu gestartet (Help/Diagnostics/Neustart).
Jetzt läuft's mit AirPlay. Mal sehen wie lange

Viele Grüße
Fred
flyingscot
Inventar
#1666 erstellt: 07. Jan 2022, 12:24
Gestern hat mein Tablet Android 12 bekommen. Seit dem findet die BlueOS-App keine meiner Bluesound-Geräte mehr...

Mein Smartphone hat noch Android 9, da funktioniert alles. Ist das ein bekanntes Problem?
Al1969
Stammgast
#1667 erstellt: 07. Jan 2022, 12:51

flyingscot (Beitrag #1666) schrieb:
Gestern hat mein Tablet Android 12 bekommen. Seit dem findet die BlueOS-App keine meiner Bluesound-Geräte mehr...

Mein Smartphone hat noch Android 9, da funktioniert alles. Ist das ein bekanntes Problem?


Habe auf dem Smartphone Android 12 - kein Problem mit der App.
Vielleicht einmal App deinstallieren/installieren?
flyingscot
Inventar
#1668 erstellt: 07. Jan 2022, 14:36
Sehr guter Tipp... funktioniert wieder! Danke!
Zaianagl
Inventar
#1669 erstellt: 09. Jan 2022, 22:29
Mal an die Apple User:

Wenn ich Apple Music von Tablet oder Handy auf den Node2 streame geht das ja über Airplay, also Wlan. Soweit jenfalls mein Verständnis.
Wie aber geht das vom MiniMac? Er zeigt mir den Node2 an und es funzt auch.

Geht das dann über ein mobiles Gerät? Der MiniMac ist nämlich verkabelt und Wlan sollte aus sein.

Oder gibts doch eine Möglichkeit Apple Music ähnlich wie zB Spotify direkt im Streamer zu streamen und nur über externe Geräte zu bedienen?
Fand ich nämlich super, ich möchte den Elektrosmog im Hause gering halten.
Deswegen ist der Node2 auch verkabelt.
martin5783
Inventar
#1670 erstellt: 10. Jan 2022, 08:08
Hallo ... Vom Mac: ebenfalls per AirPlay. Das funktioniert im Lan ebenso wie im WLan genau identisch.
Auf dem iPad/iPhone kannst Du die App iTunes Remote laden und Apple Music auf dem Mac steuern.
Andere Möglichkeit wäre per Apple TV, iPad/iPhone steuert dann auch Apple Music in der App, wenn man im Kontrollzentrum "Andere Geräte steuern" wählt.
Zaianagl
Inventar
#1671 erstellt: 10. Jan 2022, 08:38

martin5783 (Beitrag #1670) schrieb:
Hallo ... Vom Mac: ebenfalls per AirPlay. Das funktioniert im Lan ebenso wie im WLan genau identisch.


DAS ist ja genau die Frage: Geht das dann über LAN? Also rein Kabelgebunden?



Auf dem iPad/iPhone kannst Du die App iTunes Remote laden und Apple Music auf dem Mac steuern.
Andere Möglichkeit wäre per Apple TV, iPad/iPhone steuert dann auch Apple Music in der App, wenn man im Kontrollzentrum "Andere Geräte steuern" wählt.



Ja, ich würde gern Losless Audio von Apple Music auf dem Node2 streamen. Aber ohne Funk etc, rein kabelgebunden.
Ich hab noch nen zweiten Apple TV, der würde dann direkt an den Stereo Amp (der erste hängt am AVR).

Also iTunes Remote und HDMI Audio Extractor und dann in per Toslink in den Amp.
Ist jetz nicht was ich mir vorstelle...

Trotzdem danke!
SandsOfTime
Ist häufiger hier
#1672 erstellt: 11. Jan 2022, 14:52
Frage an die Tidal Connect-Nutzer:

Seit kurzem kommt es alle 1-2 Tage vor, dass ich die Tidal-App starte und mir dann der Node als Player nicht mehr angezeigt wird. Einzige Lösung ist, die App wieder zu schließen, den Player in BluOS umzubenennen und Tidal wieder zu öffnen. Der Player wird wieder angezeigt und funktioniert problemlos für 1-2 Tage. Dann geht das Spiel wieder von vorne los.

Irgend eine Idee, woran das liegen könnte?

Über BluOS gibt es keinerlei Probleme.


[Beitrag von SandsOfTime am 11. Jan 2022, 14:55 bearbeitet]
piercer
Inventar
#1673 erstellt: 11. Jan 2022, 16:48
Mal die Tidal-App aktualisiert, bzw. neu installiert?
Wann war denn die letzte Tidal Aktualisierung bei Apple .. ??

Schön, dass ich von dem ein oder anderen Problem hier immer nur lese..
Zum Glück läuft mein V2i absolut problemlos.

SandsOfTime
Ist häufiger hier
#1674 erstellt: 11. Jan 2022, 17:34
App ist aktuell vom 18.12.
Im Bluesound-Forum habe ich von dem Problem auch schon gelesen. App neu installieren brachte dort nichts, werde es aber mal testen. Von dort auch der Tipp, den Player-Namen zu ändern… Schon komisch, wenn andere Nutzer mit Tidal dieses Problem nicht haben oder kennen. Wenn es auftritt, betrifft es beide Apple-Geräte. An meinem Netzwerk habe ich nichts geändert. Der Player ist mit Netzwerkkabel mit der FritzBox verbunden. Keine Ahnung, warum es jetzt nicht mehr zuverlässig funktioniert.


[Beitrag von SandsOfTime am 11. Jan 2022, 17:39 bearbeitet]
piercer
Inventar
#1675 erstellt: 11. Jan 2022, 20:41
Mal mit einem Android Smartphone probiert?
Kann es sein, dass das Apple Gerät vielleicht die Probleme verursacht?
Wie gesagt, ich hatte in über 2 Jahren nicht ein einziges Problem mit dem Gerät (3 Android Smartphones und 2 Tablets)
SandsOfTime
Ist häufiger hier
#1676 erstellt: 11. Jan 2022, 21:10
Auch schon überlegt, ob es daran liegt. Android habe ich leider nicht hier für einen längeren Test. Aber wenn sonst niemand dieses Problem (mit Tidal Connect + ggf. Apple) hat, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als alles neu einzurichten. Glaube nicht, dass es am Node liegt! Der funktioniert problemlos. Ebenso BluOS. Aber genau das nervt tierisch. Black Box. Keine Ahnung wie wo was und man stochert im Nebel.


[Beitrag von SandsOfTime am 11. Jan 2022, 21:15 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#1677 erstellt: 11. Jan 2022, 21:16
Hast du evtl BT Geräte in der Nähe (auch des Routers).
Ich hatte ähnliches mal durch einen BT Sub einer Soundbar. Jedoch bei anderem Gerät, nicht dem Node. Der läuft bei mir top.
SandsOfTime
Ist häufiger hier
#1678 erstellt: 11. Jan 2022, 21:55
Nein, habe ich nicht. Bei mir ist BT sogar überall deaktiviert.

Gerade noch mal im Bluesound-Forum alle aktuellen Themen angeschaut. Da findet man auch nichts. Werde am WE dann wohl in den sauren Apfel beißen und alles neu einrichten.
martin5783
Inventar
#1679 erstellt: 12. Jan 2022, 07:54
Bitte versuche doch mal in den WLAN-Einstellungen die Option "Private Adresse" zu deaktivieren.
Dies bewirkt, dass dein iPhone oder iPad im WLAN sichtbar wird, sollte aber im Heimnetz keine Rolle spielen bzw. von Vorteil sein.
SandsOfTime
Ist häufiger hier
#1680 erstellt: 12. Jan 2022, 22:31
Hi Martin, danke für den Tipp. Werde ich testen und dann berichten.

Gruß Ben
baswolo
Ist häufiger hier
#1681 erstellt: 23. Jan 2022, 17:54
Hallo

Ich betreibe die Node2i Box über den Denon Avr x4400h. Soundquelle ist Qobuz.
Dabei verwende ich die DAC Wandler vom Node.

Ich habe aber schon das Gefühl, dass beim Wandler noch Luft nach oben besteht.

Gibt es Möglichkeiten die Kombination mit einem externen Wandler zu verbessern.
Wenn ja, was wäre dann zu empfehlen??

Vielen Dank für euere Erfahrungen und Tips🙏😇
Spike_muc
Inventar
#1682 erstellt: 23. Jan 2022, 18:00
Die Möglichkeit besteht natürlich....

Hast Du schon mal den Denon die Arbeit erledigen lassen, wie gefällt Dir das Ergebnis ?

Und ansonsten, steht Dir die Welt der Wandler offen.... der Node macht seinen Job grundsätzlich ordentlich... wenn Du also da schon rangehst... dann würde ich sehr deutlich darüber investieren..... bei einem guten Händler bekommst Du sicher das ein oder andere zum testen.... NAD hat da durchaus auch etwas im Programm.

Gruss
spike
baswolo
Ist häufiger hier
#1683 erstellt: 23. Jan 2022, 18:10
Gibt es eigentlich reine DAC Wandler (quasi Standalone) welche man in ein System integrieren kann.

Sorry vielleicht ist die Frage für ein Profi oberdoof😖
Aber trotzdem vielen dank für die Hilfe.🙏
Spike_muc
Inventar
#1684 erstellt: 23. Jan 2022, 18:17
Ja, natürlich gibt es die.. in großer Auswahl und in allen Preisklassen...

Bemühe mal google

Gruss
sHinO25
Stammgast
#1685 erstellt: 25. Jan 2022, 15:08

Spike_muc (Beitrag #1682) schrieb:
Die Möglichkeit besteht natürlich....

Hast Du schon mal den Denon die Arbeit erledigen lassen, wie gefällt Dir das Ergebnis ?

Und ansonsten, steht Dir die Welt der Wandler offen.... der Node macht seinen Job grundsätzlich ordentlich... wenn Du also da schon rangehst... dann würde ich sehr deutlich darüber investieren..... bei einem guten Händler bekommst Du sicher das ein oder andere zum testen.... NAD hat da durchaus auch etwas im Programm.

Gruss
spike


Mail ne frage , habe mir den Node 130 geholt und las in über cinch laufen , also macht der dac des node die Arbeit läuft bei über x3500 in direkt Modus , wenn denon die arbeit über nehmen muss ich digital laufen lassen oder im Node umstellen also Einstellung …. Bin da kein Profi .

Gruß
Rainer_B.
Inventar
#1686 erstellt: 25. Jan 2022, 23:00
Im Prinzip mehr als einfach. Node digital an den Denon anschliessen (optimal per Koaxkabel) und am Denon den digitalen Eingang auswählen. Du kannst den Node auch noch analog angeschlossen lassen und dann vergleichen. Beide Anschlüsse laufen am Node parallel.
Am Node am besten die Lautstärke auf Fix Ausgang stellen.

Rainer
Komet1960
Stammgast
#1687 erstellt: 28. Jan 2022, 04:00
Ich interessiere mich für den Node (N130). Habe schon viele Tests etc gelesen aber auf meine Frage nirgends etwas gefunden. Und zwar, der Note hat ja hinten einen Ausgang für einen Subwoofer, frage daher, kann man da jeden x beliebigen Aktiv Subwoofer anschließen oder nur den von Bluesound selber ?
Rainer_B.
Inventar
#1688 erstellt: 28. Jan 2022, 10:57
Da geht jeder Sub.

Rainer
ChristianKurz
Stammgast
#1689 erstellt: 15. Feb 2022, 15:14
Hallo,

ich erwäge möglicherweise mir einen Bluesound Powernode zu kaufen, allerdings bin ich mir noch nicht sicher ob ich das aktuelle Modell (N330) oder den Vorgänger (2i mit HDMI) erwerben soll.

Was sind denn die Unterschiede bei beiden Modellen?
Was kann der eine was der andere nicht kann?
Wofür ist der eine gerüstet, der andere nicht?
frale
Inventar
#1690 erstellt: 24. Feb 2022, 09:40
Der N330 hat deutlich mehr Leistung, das bessere Bedienfeld, einen schnelleren Prozessor und HDMI- eArc.


[Beitrag von frale am 24. Feb 2022, 10:30 bearbeitet]
ChristianKurz
Stammgast
#1691 erstellt: 24. Feb 2022, 17:55
Vielen Dank für die Antwort.

Diese Dinge sehe ich nicht als so relevant an um dann doch den Neueren zu nehmen. Das Einzige was einem da früher das Genick brechen kann ist der Prozessor.

Ich brauche die 20 Watt mehr Leistung nicht, so große Lautsprecher werde ich da nicht dranhängen weil das Gerät eher für ein kleines Wohnzimmer gedacht ist. Ich bin Single und brauche und will auch keine riesige Wohnung. Hier würden es auch sicherlich 2x50 Watt tun, wie die die ich hier in meinem Elternhaus noch habe.

Das Bedienfeld ist für mich auch eher weniger wichtig weil ich den Powernode im Lowboard unter den TV in ein Regalfach stellen möchte, so wie meine jetzige kleine Onkyo-Anlage dort steht. Dadurch sind die Bedienmöglichkeiten durch die Lage auf der Top-Fläche des Powernodes schlecht zu erreichen.

Mein Samsung TV Modelljahr 2017 hat auch nur HDMI ARC, so das ich das nicht nutzen kann im Moment, außerdem will ich höchstens mal zu Dolby Digital 5.1 oder Dolby Digital Plus in meinem Wohnzimmer kommen, ist ja auch alles eine Frage des Geldes und des Platzes. Außerdem kann später wohl jedes Gerät mit eARC den Fallback ARC.

Ich dachte eher das es Softwaremäßig schon Unterschiede gibt, z. B. in der Verwendung einzelner Streaming-Plattformen oder des Dekodierens eines Dolby Digital 5.1 Datenstroms vom HDMI. Schön zu hören das das nicht der Fall ist.


[Beitrag von ChristianKurz am 24. Feb 2022, 18:13 bearbeitet]
#oskar
Neuling
#1692 erstellt: 25. Feb 2022, 13:15
Hallo zusammen,

nachdem es mir nun nach einigem rumprobieren gelungen ist meinen node2i mit meinem USB-drive an der Fritzbox zu verbinden, habe ich nun gleich das nächste Problem... ich habe auf dem USB-drive eine Menge mp4 files die der node nicht erkennt... obwohl mp4 doch supported sein soll...

hat da vielleicht jemand eine Idee?

oder muss ich die jetzt wirklich alle umconvertieren? und falls ja welches Format wäre denn da zu empfehlen?
Rainer_B.
Inventar
#1693 erstellt: 25. Feb 2022, 14:04
eARC ist abwärtskompatibel zu ARC. Der Unterschied liegt nur in der Anzahl der übertragenen Tonformate und für den Node benötigt man eh nur PCM Stereo.

Rainer
the-caver
Ist häufiger hier
#1694 erstellt: 06. Mrz 2022, 10:49
Hallo allerseits,
gerade bin ich mal wieder auf ein seltsames Verhalten meines Node gestoßen:

Ich gebe den Ton meines Fernsehers via Toslink an den Node. Klappt prima, inklusive automatischer Umschaltung der Quelle, wenn das Fernsehton-Signal anliegt. Lästig ist nur, dass ich zum Ändern der Fernseher-lautstärke jedes mal das Smartphone zücken muss.
Also habe ich versucht, dem Node Lautstärkeregelung über 2 Tasten der Fernseher-FB beizubringen. Das Anlernen hat auch sofort geklappt (LED am Node hat geblinkt, in der App ist der Haken für das erfolgreiche Anlernen erschienen). Blöderweise hatte ich die "lauter/leiser"-Tasten der Fernseher-FB verwendet, was natürlich dazu geführt hat, dass beim Lauterstellen der Lautsprecher des fernsehers einsteigt. Also Zuordnung wieder gelöscht - und seither reagiert der Node nicht mehr auf die FB. Egal, welche Tasten ich verwende (auch die, mit denen es vorher geklappt hat), der Node reagiert nicht auf die FB: LED blinkt nicht, er lernt die Tasten nicht. Und bevor jemand fragt: Ja, die FB hat genug Saft ;-)

Hat jemand eine Erklärung?
stet
Inventar
#1695 erstellt: 15. Mrz 2022, 21:35
Moin,
ich wollte meinen PC über HDMI eARC an den Node130 via HDMI von der Soundkarte des PC anklemmen.
Leider erscheint der N130 nicht als Ausgabegerät in Windows11 wie mein SC-LX86(siehe Foto).
BlueSound 130 HDMI Soundausgabe via PC

Wird der Node130 nicht unterstützt ? Hat das mal einer ausprobiert. Treiber habe ich dafür nicht finden können auf der Seite von BueSound.
Ich habe den 130 dann über BT gekoppelt, was mir reicht.
Aber toll finde ich die Lösung nicht.
Der Sound ist schon klasse. Der Node ist direkt an die Endstufe angeschlossen.
Zu meiner Verwunderung auch keine "Balance" einstellbar, über die APP. Läuft aber sehr stabil und schnell , via Spotify.

Grüße
STET
flyingscot
Inventar
#1696 erstellt: 15. Mrz 2022, 21:45
Der eARC Anschluss ist kein HDMI-Eingang! Daher kann das so nicht funktionieren.

Der eARC Anschluss muss mit einem eARC-fähigen HDMI-Eingang eines Fernsehers verbunden werden. Dieser kann darüber ein Audiosignal zurückschicken (ja, aus dem HDMI-Eingang! ARC=Audio Return Channel).

Ich kenne außer Fernseher keine Geräte, die eARC-fähige HDMI-Eingänge haben, also als Zuspieler für den eARC-Anschluss dienen können.


[Beitrag von flyingscot am 15. Mrz 2022, 21:47 bearbeitet]
stet
Inventar
#1697 erstellt: 15. Mrz 2022, 21:58
Guten Abend,
Dank Dir,
daher erscheint da auch nix...Danke-)

Ich bin sehr überrascht wie das Teil klingt. Ich betreibe den direkt an meiner Yamaha M5000.
Ich hatte vorher einen AVR Receiver von Pioneer, dann über den 2 HDMI-Ausgang des PC angeklemmt.
Leider waren einige Stücke teilweise ziemlich verrauscht. Das ist natürlich so nicht mehr der Fall.

Ich war auch nicht bereit, für die passende Vorstufe nochmals das gleiche hinzulegen und dann ohne Streaming-Option. Da hörts dann für mich auf..

Grüße und Danke nochmals,
Stefan
stet
Inventar
#1698 erstellt: 17. Mrz 2022, 00:19
Moin,
zur Info.
Wenn der NODE130 an dem SC LX86 spielt, ist die ganze Lebendigkeit des Player's für'n A*.
Der Pioneer bügelt den Player wieder so hin, wie halt der Receiver klingt.
Die Verbindung via Bluetooth mit dem PC klappt gut. Nur Spiele wie CSGO leben auch vom schnellen Sound und dieser kommt gefühlt 2 Sekunden/Zeitversetzt zu spät auf die Boxen. Daher spielen leider nur via AV-Receiver+ Kopfhörer möglich. Die Kombi mit dem PC ist also aus meiner Sicht nicht geeignet. Trotz 500.- Euro Invest, was sehr schade ist.
Der Node spielt sein volles potenzial nur direkt über die Endstufe deutlich hörbar besser, als angeklemmt über den Receiver, was ich so nicht gedacht hätte.
Grüße
STET
ChristianKurz
Stammgast
#1699 erstellt: 17. Mrz 2022, 12:34
Bluetooth hat verhältnismäßig hohe Latenzen was man u. U. beim Videoschauen oder wie bei dir beim Spielen merkt. Das ist u. U. nicht so zielführend.

Ich würde hier eher entweder die klassische analoge Kabel-Verbindung zum Node oder halt das ganze mit einer externen Soundkarte am PC machen, die auch einen optischen Ausgang hat und diese dann per Toslink an den Node anschließen.

Leider hat BlueSound (noch) keine direkte Möglichkeit einen PC direkt per USB als Windows-"Soundkarte" mit dem Node zu verbinden.
flyingscot
Inventar
#1700 erstellt: 17. Mrz 2022, 14:45
Ich kenne kein Multiroomsystem mit so einer Funktionalität, vermutlich weil die Anwendung zu speziell ist. Jedes übers Netzwerk zugespieltes Signal kann nicht latenzfrei wiedergegeben werden, da die Netzwerkprotokolle das nicht ermöglichen.

Die Latenz erhöht sich ja auch, wenn man gruppiert wiedergibt. Nur ohne Gruppierung wäre eine extern direkt angeschlossene Quelle praktisch latenzfrei. Aber dann reduziert man den Node auf einen Vorverstärker bzw. DAC.

Wer braucht das dann noch?
ChristianKurz
Stammgast
#1701 erstellt: 17. Mrz 2022, 15:04

flyingscot (Beitrag #1700) schrieb:
Wer braucht das dann noch?


Für mich würde es reichen, denn ich habe jetzt einen Powernode N330 und werde in ihn einer kleineren Wohnung einsetzen, da brauch ich sowieso nicht die Multiroom-Funktionalität da ich das alles eh vom Wohnzimmer aus beschalle und sonst eigentlich keine Musik brauche.

Ja sobald es über Funk geht gehts direkt ab mit den Latenzen. Für mich ist das Multiroom bei BluOS erst mal zweitrangig.
stet
Inventar
#1702 erstellt: 17. Mrz 2022, 23:28
Moin,
in etwa 2 Sekunden "Latenz".bei Bluetooth..das geht gar nicht bei CSGO.
Das fällt dann leider flach.

Zurück zum Thema, einen USB-Eingang wäre natürlich die Königsdisziplin, egal. Der N130 klingt sehr gut. Ich habe den direkt an der Endstufe hängen und spiele nur Spotify ab. Der N130 klingt unschlagbar gut und es rauscht nix . Allerdings muss das Konzept auf Anhieb passen. Einstellen lässt sich so gut wie nix, außer "Bass/Höhen".

Vorher viele Jahre via Grafikkarte/HDMI-2 in den Receiver und dann in die Endstufe, war teilweise wie gesagt etwas verrauscht. Erklären konnte ich mir das allerdings nicht, woher das rauschen herrührte. Ich denke mal, das muss mit der Grafikkarte zusammen hängen, da der Pioneer vom Konzept her nicht auffällig ist, was rauschen angeht.

Mit Windows 11 hatte ich auch oft Soundprobleme, selbst über HDMI in Form von unregelmäßigen leisen knacken....das hat mich letztendlich auch zum N130 geführt.

Grüße
ChristianKurz
Stammgast
#1703 erstellt: 17. Mrz 2022, 23:50
Windows 11 ist eh noch quasi ne Baustelle. Da wundert mich das nicht.

Mir ist aber auch eingefallen das es HDMI Audi Extraktoren gibt die aus HDMI analog oder digital per Toslink herauskommen. Vielleicht wäre das eine Idee.
stet
Inventar
#1704 erstellt: 20. Mrz 2022, 02:09
MOin,
bei mir war auch gerade der "Airplay" Player nicht mehr auffindbar gewesen. Musste einen Neuen Namen vergeben, danach sofort wieder sichtbar !
Ist das eine "Krankheit" bei dem Player oder kommt das eher selten vor `?
Grüße
stet
Inventar
#1705 erstellt: 20. Mrz 2022, 02:31
Moin ,
das Foto zeigt einfach mal den Namen, den ich vergeben habe im Netzwerk.
Durch einen Neuen Namen für den Player tauchte der Player wieder als Airplay-Player auf. Danke für den Tipp hier.


BlueSound Airplay Probleme
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bluesound Node 2
Holzohrwascherl2 am 05.10.2017  –  Letzte Antwort am 20.10.2017  –  6 Beiträge
Probleme mit Bluesound node 2
vinyl-gekko am 29.03.2019  –  Letzte Antwort am 01.05.2019  –  6 Beiträge
Bluesound Node 2 / Streamer
janmark am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2015  –  3 Beiträge
Bluesound Node 2 und Ordnernavigation
Holzohrwascherl2 am 10.10.2017  –  Letzte Antwort am 18.10.2017  –  3 Beiträge
Bluesound Node mit externem DAC ?
Danny5dan am 16.12.2021  –  Letzte Antwort am 07.01.2022  –  3 Beiträge
Bluesound Node 2 MQA Wandler
jackerino am 19.04.2019  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  15 Beiträge
Bluesound Node (N130)
Ungustl am 10.07.2021  –  Letzte Antwort am 09.03.2024  –  148 Beiträge
Bluesound Node - ARC TV
Scriper am 04.06.2022  –  Letzte Antwort am 11.06.2022  –  6 Beiträge
Bluesound Node 2: Folgendes Anwendungsszenario?
p4z1f1st am 01.08.2017  –  Letzte Antwort am 02.08.2017  –  3 Beiträge
Neuer Bluesound Node
theshifter am 16.05.2023  –  Letzte Antwort am 12.08.2023  –  25 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.486